Landtagswahl in Bayern 2018

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Oct 2018, 11:26)

Das wäre doch eine gute Replik - zum Aufatmen gehört auch das Ausatmen, Sauerstoff rein, CO2 raus. ;)
Ob der Wähler dieser bildlichen Sprache noch folgen könnte, wäre eine andere Frage.

Just Habeck gehört nun nicht gerade zu den Kraftmaiern unter den Politikern, nicht selten schont er den politischen Gegner im direkten Gespräch.
Aber wenn ein Politiker, gleich welcher Partei, eine Schnellfeuer-Aussage noch während des Wahlkampfes selbst relativiert oder zurück nimmt, dann ist das doch in Ordnung. Nach der Wahl wäre es ja einfacher.
Man muss auch mal die Kuh im Dorf lassen können.
Die Kirche, Dampflauderer, die Kirch lässt man im Dorf.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2018, 10:45)

Mir ist es wurscht, wie ihr eure Geschichte einsortiert, Bayern ist seit 1808 auf direktem Weg in die Demokratie marschiert und ich lasse mir von diesem grünen Vollpfosten nicht erzählen, wir hätten bis heute, auf des grüne Gschwerl zur Änderung wartend, keine Demokratie praktiziert. Was der Herr Habeck sich unter Demokratie vorstellt, kann daraus ausgezeichnet abgelesen werden, ohne Grüne Regierung oder Regierungsbeteiligung ist Demokratie non existent.
Naja - ich habe schon eine Ahnung, was er eigentlich sagen wollte: in manchen Dingen war die CSU immer das politisch entgegengesetzte Pendant zur SED. Wenn der Vorsitzende beim Parteitag nicht 99,9% erreichte, galt er als "angezählt" und schwach. Auch dieses Zeitmessen des Applauses nach gehaltener Parteitagsrede war mir immer sehr befremdlich.
Sehr befremdlich war mir am Anfang auch der diametrale Unterschied zwischen folkolristischer Wirtshaus- und Bierzelt-Schwätzerei und dem sehr pragmatischen Auftreten bei Verhandlungen im Hinterzimmer. Ich habe mich so manches Mal gefragt, ob die CSUler ihre Anhänger und einfachen Parteimitglieder eigentlich für voll nehmen: sobald die Akten ausgepackt sind und alle am Tisch sitzen, sitzt da quasi jemand völlig anderes, als der, der eben noch eine laute Rede im Bierzelt gehalten hat.
Praktische Politik ist für mich keine Gaudi und keine Folklore. Praktische Politik ist unaufgeregt, pragmatisch, die Suche nach tragfähigen und praktikablen Kompromissen, bei denen am besten noch zwischen Gegnern und Befürwortern eines Vorhabens eine Win-Win-Situation hergestellt wird.
Worauf Habeck wohl abzielte, ist die Außenwirkung, die die Partei so manches Mal abgibt.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

jorikke hat geschrieben:(14 Oct 2018, 11:39)

Ich mache meine Beurteilung von Habeck nicht an Wahlkampfsprüchen fest.
Da hat er voll daneben gegriffen und es offensichtlich nicht nur kapiert, sondern auch zugegeben.
Das unterscheidet ihn.
Trotzdem:
Dein Engagement für die FDP ist einfach nur gut. Den Mut gegen den Strom zu argumentieren haben viele, im Selbstgespräch.
Deshalb wünsche ich der FDP heute einen Erfolg, na ja, einen Kleinen.
Mein Wunsch wäre eine FDP an der man in Bayern bei Koalitionsverhandlungen nicht vorbeikommt, die sich dann aber ihrer Verantwortung stellt und nicht angeblich übergeordnete Gesichtspunkte vorschiebt um sich zu drücken.
Sehe ich auch so, eine parlamentarische Präsenz der FDP kann nicht schaden.

Entscheiden tut halt der Wähler und das Ergebnis ist dann so zu respektieren, wie es eben ausfällt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2018, 10:33)

Dann sollen sich die Grünen in Restdeutschland rumtreiben, wo solche exzessiven Beleidigungen vom Bundesland Bayern und dessen Bürgern anscheinend goutiert werden.
Meinetwegen gern. Wird aber höchstens punktuell aufgehen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von sünnerklaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Oct 2018, 12:15)

Sehe ich auch so, eine parlamentarische Präsenz der FDP kann nicht schaden.

Entscheiden tut halt der Wähler und das Ergebnis ist dann so zu respektieren, wie es eben ausfällt.
Ich glaube, dass nichtsdestotrotz außerhalb grüner Parteizentralen mancherorts Weltuntergangsstimmung herrschen und es zumindest ob des Wahlergebnisses der Grünen sehr lange Gesichter bis hin zu öffentlichen Wutanfällen und Wählerbeschimpfungen geben wird. Es sieht für mich so aus, als ginge heute um 18:00 Uhr mehr kaputt, als das Ende der CSU-Alleinherrschaft in Bayern.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Oct 2018, 09:41)

Ist es nicht . Schliesslich verurteilst du das. Aber es wird wie immer nix kommen.
Im SPON erschein gerade ein Artikel über die Besonderheiten des Wahlrechts zur LTW, da wird zwar einiges erklärt, doch der Punkt, dass mit der Erststimme faktisch mit halben Gewicht die Verhältniswahl erfolgt, wird auch dort nicht aufgeführt.

Die Vermutung, dass man mit der Erststimme lediglich einen Direktkandidaten aus dem Stimmkreis wählt, trifft nicht zu.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von sünnerklaas »

Cat with a whip hat geschrieben:(14 Oct 2018, 12:43)

Im SPON erschein gerade ein Artikel über die Besonderheiten des Wahlrechts zur LTW, da wird zwar einiges erklärt, doch der Punkt, dass mit der Erststimme faktisch mit halben Gewicht die Verhältniswahl erfolgt, wird auch dort nicht aufgeführt.

Die Vermutung, dass man mit der Erststimme lediglich einen Direktkandidaten aus dem Stimmkreis wählt, trifft nicht zu.
wird

Soweit wie ich weiß gibt es keine direkte Wahl des Wahlkreiskandidaten, vielmehr werden die Erststimmen nach regionalem Proporz verteilt, damit alle Regionen gleich vertreten sind.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Oct 2018, 12:51)

wird

Soweit wie ich weiß gibt es keine direkte Wahl des Wahlkreiskandidaten, vielmehr werden die Erststimmen nach regionalem Proporz verteilt, damit alle Regionen gleich vertreten sind.
Wahlkreis ≠ Stimmkreis. Bitte informieren.

In den Stimmkreisen werden mit den höchsten Stimmen jeweils einer der 90 Sitze besetzt. Daher gibts es für jeden Stimmkreis einen anderen Erststimmen-Zettel.

Ebenso gibt es in jeden Stimmkreis auch einen anderen Zweitstimmen-Zettel, da dort der auf dem Erststimmenzettel erscheinendes Stimmkreiskandidat in der Parteiliste nicht aufgeführt werden darf, aber in den anderen Stimmkreisen des Wahlkreises sehr wohl.

Die Gesamt-Sitzverteilung einer Partei richtet sich nach ihrem Anteil asu der Summe von Erst- und Zweistimme an der Gesamtzahl der gültigen Stimmen.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am So 14. Okt 2018, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von sünnerklaas »

Cat with a whip hat geschrieben:(14 Oct 2018, 12:54)

Wahlkreis ≠ Stimmkreis. Bitte informieren.
Das ist mir schon klar.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52991
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(14 Oct 2018, 11:39)

Ich mache meine Beurteilung von Habeck nicht an Wahlkampfsprüchen fest.
Da hat er voll daneben gegriffen und es offensichtlich nicht nur kapiert, sondern auch zugegeben.
Das unterscheidet ihn.
Trotzdem:
Dein Engagement für die FDP ist einfach nur gut. Den Mut gegen den Strom zu argumentieren haben viele, im Selbstgespräch.
Deshalb wünsche ich der FDP heute einen Erfolg, na ja, einen Kleinen.
Mein Wunsch wäre eine FDP an der man in Bayern bei Koalitionsverhandlungen nicht vorbeikommt, die sich dann aber ihrer Verantwortung stellt und nicht angeblich übergeordnete Gesichtspunkte vorschiebt um sich zu drücken.
Danke, Jorikke, für beides, das Kompliment und den Wunsch, den ich, wie könnte es auch anders sein, teile. ;)
Da ich nicht zur zimperlichen Sorte gehöre, wird heute Abend Champagner fließen statt Tränen, unabhängig vom Ergebnis.
Das ist ein solches Wahlereignis für sich genommen schon wert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Oct 2018, 13:00)

Das ist mir schon klar.
Na dann..


In den Stimmkreisen werden mit den höchsten Stimmen der Erststimme für einen Kadidaten jeweils einer der 90 Sitze besetzt. Daher gibts es für jeden Stimmkreis einen anderen Erststimmen-Zettel. Anzahl und Zuschnitt der Stimmkreise erfolgt nach einer Näherung an die Bevölkerungszahl. Das ist aber nicht alles wasmit der Erststimme gemacht wird.

Ebenso gibt es in jeden Stimmkreis auch einen anderen Zweitstimmen-Zettel, da dort der auf dem Erststimmenzettel erscheinende Stimmkreiskandidat in der Parteiliste nicht aufgeführt werden darf, aber in den anderen Stimmkreisen des Wahlkreises sehr wohl.

Die Gesamt-Sitzverteilung einer Partei richtet sich nach ihrem Anteil aus der Summe von Erst- und Zweistimme an der Gesamtzahl der gültigen Stimmen.

Beispiel: Wer also meint mit der Erststimme würde er nur den aussichtsreichen CSU-Kandidaten wählen, den er aus dem örtlichen freiwilligen Feuerwehr kennt und dieser ja so sympathisch ist, und er seiner eigentlich ganz anderen bevorzugten Partei nicht schaden könne, der irrt.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am So 14. Okt 2018, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2018, 13:02)

Danke, Jorikke, für beides, das Kompliment und den Wunsch, den ich, wie könnte es auch anders sein, teile. ;)
Da ich nicht zur zimperlichen Sorte gehöre, wird heute Abend Champagner fließen statt Tränen, unabhängig vom Ergebnis.
Das ist ein solches Wahlereignis für sich genommen schon wert.

Egal, wie die Wahl ausgeht: mit der Selbstherrlichkeit der CSU wird's vorbei sein. Es wird für die CSU viele Kröten zu schlucken geben, man wird sich in der nächsten Legislaturperiode auch nicht sicher sein können, ob der oder die Koalitionspartner da alles mittragen, wie es die FDP zwischen 2010 und 2014 getan hat. Man wird es mit sehr selbstbewusst auftretenden Koalitionspartnern zu tun haben, die wissen, was sie wollen und was sie auf gar keinen Fall wollen - und die auf Grund des Wahlergebnisses vor Kraft kaum laufen können.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Oct 2018, 13:07)

Egal, wie die Wahl ausgeht: mit der Selbstherrlichkeit der CSU wird's vorbei sein. Es wird für die CSU viele Kröten zu schlucken geben, man wird sich in der nächsten Legislaturperiode auch nicht sicher sein können, ob der oder die Koalitionspartner da alles mittragen, wie es die FDP zwischen 2010 und 2014 getan hat. Man wird es mit sehr selbstbewusst auftretenden Koalitionspartnern zu tun haben, die wissen, was sie wollen und was sie auf gar keinen Fall wollen - und die auf Grund des Wahlergebnisses vor Kraft kaum laufen können.
Selbstherrlicher Grüner, vorgezogene Neuwahl, CSU wieder deutlich stärker. Noch wahrscheinlicher, wenn die CSU-Kandidatin in der Opposition fünf Jahre warmlaufen und Altlasten wegräumen kann.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Oct 2018, 13:07)

Egal, wie die Wahl ausgeht: mit der Selbstherrlichkeit der CSU wird's vorbei sein. Es wird für die CSU viele Kröten zu schlucken geben, man wird sich in der nächsten Legislaturperiode auch nicht sicher sein können, ob der oder die Koalitionspartner da alles mittragen, wie es die FDP zwischen 2010 und 2014 getan hat. Man wird es mit sehr selbstbewusst auftretenden Koalitionspartnern zu tun haben, die wissen, was sie wollen und was sie auf gar keinen Fall wollen - und die auf Grund des Wahlergebnisses vor Kraft kaum laufen können.
Die CSU wird nur unter Druck kommen wenn sie Koalitions-Optionen verliert. Bleibt sie im oberen 30%-Bereich kann sie sich alles aussuchen. Diesmal halt nicht die FDP alleine.

Die FDP-Lustjungen streckten ja auch schon 2008 mit dem inhaltsleeren Slogan "Alleinherrschaft verhindern" ihren Hintern in Richtung CSU.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Wer noch mit der FDP liebäugelt wird wohl das schnell lassen wenn er folgendes liest:
Bedacht, seriös – so präsentierte sich Martin Zeil als Bayerns Wirtschaftsminister. Nun ist er angeblich in eine isländische Bankenaffäre verstrickt. Islands Regierung erhebt schwere Vorwürfe.

München – Am Mittwoch war für Martin Zeil eigentlich ein Tag der Bestätigung. Am Münchner Marienhof feierte Bayerns Politprominenz den Spatenstich für die zweite S-Bahn-Stammstrecke, die er als bayerischer Verkehrsminister mit vorangetrieben hatte.

Münchens zweite Röhre – auch ein Erfolg des 60-jährigen FDP-Mannes aus Gauting. Doch just an diesem Tag holte ihn auch eine andere Geschichte ein. Zeil, früher Justiziar bei der Frankfurter Privatbank Hauck & Aufhäuser, soll Recherchen des BR-Politikmagazins „Kontrovers“ zufolge in eine isländische Finanzaffäre verwickelt sein. Islands Regierung erhebt schwere Vorwürfe.

Es geht um ein Geschäft aus dem Jahr 2003 – zwei Jahre bevor Zeil seine Karriere als Berufspolitiker begann. Ein Untersuchungsbericht im Auftrag des isländischen Parlaments zeichnet den Deal nach. Auf den 189 Berichtsseiten taucht der Name Zeils mehr als 100 Mal auf.

Der isländische Staat wollte damals die Landwirtschaftsbank an internationale Investoren verkaufen. 16 Prozent der Aktien seien an Hauck & Aufhäuser gegangen, berichtet das Magazin. Doch offenbar hatte die Bank selbst gar kein Interesse an dem Unternehmen. Die Anteile verschob man „Kontrovers“ zufolge an eine isländische Investorengruppe, die dafür den Kredit einer isländischen Bank erhielt. Die Anteile gingen also letztlich nicht wie gewünscht ins Ausland. „Alles, was Hauck & Aufhäuser geleistet haben, war ihren Namen herzugeben und so die Tatsache zu verschleiern, dass es keinen ausländischen Interessenten gegeben hat“, sagt der isländische Wirtschaftsexperte Gylfi Magnusson „Kontrovers“. Dafür habe die Bank eine Million Euro als Entschädigung erhalten. Nach Ansicht von Experten waren solche Geschäfte mitverantwortlich für den isländischen Bankencrash 2008. Ein Strohmann-Geschäft also?
Martin Zeil will die Vorgänge nicht näher kommentieren

Der isländische Finanzminister Benedikt Johannesson macht Hauck & Aufhäuser gegenüber „Kontrovers“ Vorwürfe: „Das war kein einfaches Geschäft. Es war ein Geschäft mit der isländischen Regierung“, sagt er. „Und darum täuschen sie die isländische Regierung und die isländische Bevölkerung. Ich nehme das sehr ernst.“ Im Untersuchungsbericht taucht Zeils Name laut dem BR-Magazin auch unter Geheimverträgen mit den tatsächlichen Investoren auf.

Zeil will die Vorgänge nicht näher kommentieren. Er sei seinem früheren Arbeitgeber, bei dem er 2008 ausschied, zur Vertraulichkeit verpflichtet, sagt er unserer Zeitung. Er selbst habe allerdings nie Geschäfte betrieben. „Als Leiter der Rechtsabteilung war es meine Aufgabe, die Geschäfte, die andere verhandel und verantwortet haben, rechtlich abzusichern“, betont Zeil.

Hauck & Aufhäuser habe das Geschäft 2003 von einer isländischen Anwaltskanzlei auf Rechtskonformität prüfen lassen, sagt eine Unternehmenssprecherin unserer Zeitung. „Das Gutachten bestätigt eindeutig die Konformität.“ Auch die isländische Bankenaufsicht habe den Deal seinerzeit genehmigt. Da die gesetzliche Frist für die Aufbewahrung von Akten abgelaufen sei, seien Unterlagen „nur noch rudimentär vorhanden“. Um sich ein Bild zu verschaffen, lasse man sich den isländischen Bericht derzeit selbst übersetzen, sagt die Sprecherin. Erst danach könne man Stellung nehmen.

Der isländische Finanzminister empfiehlt den deutschen Behörden indes laut „Kontrovers“ schon jetzt, in dieser Sache aktiv zu werden.
https://www.merkur.de/politik/islaendis ... 05777.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Mehrere bayrische Städte melden zum Mittag höhere Wahlbeteiligung als zur Bundestagswahl.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Gluck
Beiträge: 1619
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 19:04

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Gluck »

Dann hob ein gewaltiger Engel einen Stein auf, so groß wie ein Mühlstein; er warf ihn ins Meer und rief: So wird Babylon, die große Stadt, mit Wucht hinabgeworfen werden und man wird sie nicht mehr finden.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von sünnerklaas »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Oct 2018, 13:23)

Noch wahrscheinlicher, wenn die CSU-Kandidatin in der Opposition fünf Jahre warmlaufen und Altlasten wegräumen kann.

Eher wäre zu erwarten, dass es bei einem kompletten Regierungswechsel erst mal richtigen Ärger in der CSU - inklusive Grüppchenbildung und das waschen persönlicher Schmutzwäschen gäbe. Die CDU-Landesverbände in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz- ihrerseits einst langzeitregierungserfahren - haben sich bis heute noch nicht wirklich von der Abwahl erholt. In Ba-Wü ist man zwar wieder in der Landesregierung - aber eben nur als Juniorpartner.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Oct 2018, 12:42)

Ich glaube, dass nichtsdestotrotz außerhalb grüner Parteizentralen mancherorts Weltuntergangsstimmung herrschen und es zumindest ob des Wahlergebnisses der Grünen sehr lange Gesichter bis hin zu öffentlichen Wutanfällen und Wählerbeschimpfungen geben wird. Es sieht für mich so aus, als ginge heute um 18:00 Uhr mehr kaputt, als das Ende der CSU-Alleinherrschaft in Bayern.
Es ist ein Fest der Demokratie und ein starkes Abschneiden des demokratischen Spektrums spiegelt eine starke Bürgerschaft wieder.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Oct 2018, 13:59)

Eher wäre zu erwarten, dass es bei einem kompletten Regierungswechsel erst mal richtigen Ärger in der CSU - inklusive Grüppchenbildung und das waschen persönlicher Schmutzwäschen gäbe. Die CDU-Landesverbände in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz- ihrerseits einst langzeitregierungserfahren - haben sich bis heute noch nicht wirklich von der Abwahl erholt. In Ba-Wü ist man zwar wieder in der Landesregierung - aber eben nur als Juniorpartner.
Man darf die CSU nicht mit der CDU verwechseln. Sie ist wesentlich stärker in Stadt und Land verankert und hat längst auch Alternativen zu Söder bereit. Zudem hat sie ihre Querelenphase mit Rückzugsgefechten der Alten schon gehabt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von sünnerklaas »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Oct 2018, 13:36)

Mehrere bayrische Städte melden zum Mittag höhere Wahlbeteiligung als zur Bundestagswahl.
Und von der Schwesterpartei bezieht die CSU - allen voran der Parteivorsitzende Seehofer - am Wahltag offen Prügel.
Zur Debatte über die Zurückweisung von Flüchtlingen an den Grenzen, für die sich vor allem Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) stark gemacht hatte, sagte Bouffier: "Wer die Backen aufbläst und den Leuten erzählt, jetzt alles zu lösen, und am Ende gelingt die Zurückweisung von nur einer Handvoll Migranten im Monat, der macht sich unglaubwürdig."
Quelle: a.a.O.
Dass ein CSU-Vorsitzender am Tag einer Landtagswahl in Bayern von einem anderen CDU-Ministerpräsidenten indirekt als unfähig und inkompetent bezeichnet wird, hat es so auch noch nicht gegeben. Bouffiers Äusserung könnte als Indiz gewertet werden, dass Seehofer in den nächsten Tagen als Innenminister gefeuert wird. Ab heute 18:00 Uhr braucht man in der CDU auch keine Rücksicht mehr auf die Wahlprobleme der Schwesterpartei zu nehmen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Oct 2018, 14:09)
Ab heute 18:00 Uhr braucht man in der CDU auch keine Rücksicht mehr auf die Wahlprobleme der Schwesterpartei zu nehmen.
Und ab heute 18.00 Uhr braucht man in der CSU auch keine Rücksicht mehr auf die Merkelprobleme der Schwesterpartei zu nehmen und kann die Berliner Koalition platzen lassen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Er kann ja schwer Innenminister und MP in einem machen. Mit Seehoferschelte kann Buffer seinen eigenen klar liberalen Wahlkampf kaum beschädigen, zugleich dürfte sie in Bayern kaum wen von der CSU-Wahl abhalten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Fliege hat geschrieben:(14 Oct 2018, 14:11)

Und ab heute 18.00 Uhr braucht man in der CSU auch keine Rücksicht mehr auf die Merkelprobleme der Schwesterpartei zu nehmen und kann die Berliner Koalition platzen lassen.
Könnte man, wenn man eine Jamaika-Koalition will.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52991
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Oct 2018, 11:26)

Das wäre doch eine gute Replik - zum Aufatmen gehört auch das Ausatmen, Sauerstoff rein, CO2 raus. ;)
Ob der Wähler dieser bildlichen Sprache noch folgen könnte, wäre eine andere Frage.

Just Habeck gehört nun nicht gerade zu den Kraftmaiern unter den Politikern, nicht selten schont er den politischen Gegner im direkten Gespräch.
Aber wenn ein Politiker, gleich welcher Partei, eine Schnellfeuer-Aussage noch während des Wahlkampfes selbst relativiert oder zurück nimmt, dann ist das doch in Ordnung. Nach der Wahl wäre es ja einfacher.
Man muss auch mal die Kuh im Dorf lassen können.
Habeck ist Deutschlands Varoufakis.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von sünnerklaas »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Oct 2018, 14:01)

Man darf die CSU nicht mit der CDU verwechseln. Sie ist wesentlich stärker in Stadt und Land verankert und hat längst auch Alternativen zu Söder bereit. Zudem hat sie ihre Querelenphase mit Rückzugsgefechten der Alten schon gehabt.
Die CDU in Ba-Wü hatte nach dem Abgang von Erwin Teufel und dem Wegloben von Günther Oettinger auch Alternativen. Stefan Mappus hielt sich sogar für "Den Neuen Franz-Josef Strauß".
Eine Abwahl nach jahrzehntelanger Regierungszeit hinterlässt in der Regel schwere Verwerfungen. Da gibt es reichlich offene Rechnungen, die mehr oder weniger mühsam auf Grund der Parteidisziplin unter der Decke gehalten werden. Und es gibt in der CSU noch einige Leute, die mit einigen Parteifreunden noch offene Rechnungen haben. Unter anderem aus dem Umfeld des weggemobbten und mittels Intrigen ausgebooteten Ex-Parteichefs Erwin Huber. Und das würde nicht der einzige sein - auch die CSUler, die heute ihr Mandat verlieren werden, würden die Faust in der Tasche ballen. Auch die haben dann offene Rechnungen mit Seehofer und Söder und noch so einige andere.
Der parteiinterne direkt ausgetragene Streit ist nicht so die Sache von Konservativen. Vor allem, wenn die Parteimitglieder über viele Jahre hinweg auf Geschlossenheit getrimmt und dressiert waren.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Oct 2018, 13:36)

Mehrere bayrische Städte melden zum Mittag höhere Wahlbeteiligung als zur Bundestagswahl.
Wenn das jungen Wählern geschuldet ist und dafür die alten Kacker auf dem Kuhdörfern dann dafür zuhause bleiben wärs super.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von sünnerklaas »

Fliege hat geschrieben:(14 Oct 2018, 14:11)

Und ab heute 18.00 Uhr braucht man in der CSU auch keine Rücksicht mehr auf die Merkelprobleme der Schwesterpartei zu nehmen und kann die Berliner Koalition platzen lassen.
Da holt man dann die Grünen in die Koalition. Da kann dann die CSU alleine rumtoben. Bei der nächsten Bundestagswahl tritt dann die CDU in Bayern an - und die CSU hat dann das Nachsehen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52991
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Oct 2018, 12:09)

Naja - ich habe schon eine Ahnung, was er eigentlich sagen wollte: in manchen Dingen war die CSU immer das politisch entgegengesetzte Pendant zur SED. Wenn der Vorsitzende beim Parteitag nicht 99,9% erreichte, galt er als "angezählt" und schwach. Auch dieses Zeitmessen des Applauses nach gehaltener Parteitagsrede war mir immer sehr befremdlich.
Sehr befremdlich war mir am Anfang auch der diametrale Unterschied zwischen folkolristischer Wirtshaus- und Bierzelt-Schwätzerei und dem sehr pragmatischen Auftreten bei Verhandlungen im Hinterzimmer. Ich habe mich so manches Mal gefragt, ob die CSUler ihre Anhänger und einfachen Parteimitglieder eigentlich für voll nehmen: sobald die Akten ausgepackt sind und alle am Tisch sitzen, sitzt da quasi jemand völlig anderes, als der, der eben noch eine laute Rede im Bierzelt gehalten hat.
Praktische Politik ist für mich keine Gaudi und keine Folklore. Praktische Politik ist unaufgeregt, pragmatisch, die Suche nach tragfähigen und praktikablen Kompromissen, bei denen am besten noch zwischen Gegnern und Befürwortern eines Vorhabens eine Win-Win-Situation hergestellt wird.
Worauf Habeck wohl abzielte, ist die Außenwirkung, die die Partei so manches Mal abgibt.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das auf Aussenstehende befremdlich wirkt, aber so sind wir halt. Mia san mia. Mächtig im Wort im Bierzelt und wenn es darauf ankommt mächtig im Pragmatismus und Vertrag. Das hat Bayern bisher nicht geschadet, ganz im Gegenteil, bis Seehofer und Söder nur noch im Wort versuchten mächtig zu sein und sich dabei im Wort vergriffen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2018, 14:18)

Habeck ist Deutschlands Varoufakis.
Söder ist dafür Bayerns Hagen von Tronje.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Cat with a whip hat geschrieben:(14 Oct 2018, 14:18)

Wenn das jungen Wählern geschuldet ist und dafür die alten Kacker auf dem Kuhdörfern dann dafür zuhause bleiben wärs super.
Junge Leute wählen teilweise AfD und Linke. Das passt natürlich in demokratiefeindliche Agenden.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52991
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Oct 2018, 12:31)

Meinetwegen gern. Wird aber höchstens punktuell aufgehen.
Des ist halt des Kreuz mit der AfD und den CSU AfD Kopisten, dass sie als Türöffner für die Grünen dienen, auch in Bayern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52991
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Oct 2018, 14:25)

Söder ist dafür Bayerns Hagen von Tronje.

Wir wissen, wie beide endeten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Oct 2018, 14:18)

Die CDU in Ba-Wü hatte nach dem Abgang von Erwin Teufel und dem Wegloben von Günther Oettinger auch Alternativen. Stefan Mappus hielt sich sogar für "Den Neuen Franz-Josef Strauß".
Oettinger und Mappus waren keine Alternativen. Sie waren sowas wie die Söderclique - Schattengewächse der alten Zeit, weder Ersatz für die Vorgänger noch brauchbar für neue Zeiten, neue Antworten. Die CSU hat aber im Gegensatz zur Südwestcdu darüber hinaus weisendes.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52991
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Oct 2018, 13:07)

Egal, wie die Wahl ausgeht: mit der Selbstherrlichkeit der CSU wird's vorbei sein. Es wird für die CSU viele Kröten zu schlucken geben, man wird sich in der nächsten Legislaturperiode auch nicht sicher sein können, ob der oder die Koalitionspartner da alles mittragen, wie es die FDP zwischen 2010 und 2014 getan hat. Man wird es mit sehr selbstbewusst auftretenden Koalitionspartnern zu tun haben, die wissen, was sie wollen und was sie auf gar keinen Fall wollen - und die auf Grund des Wahlergebnisses vor Kraft kaum laufen können.
Kommt darauf an, wer der Koalitionspartner wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2018, 14:18)

Habeck ist Deutschlands Varoufakis.
Nö. Varoufakis ist populistisch, Habeck populär auch beim politischen "Gegner", AfD ausgenommen.
Menschen aus SH neigen sehr selten zu nicht durchsetzbaren Höhenflügen, sie haben zu viel Bodenhaftung. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Zinnamon »

Cat with a whip hat geschrieben:(14 Oct 2018, 14:18)

Wenn das jungen Wählern geschuldet ist und dafür die alten Kacker auf dem Kuhdörfern dann dafür zuhause bleiben wärs super.
Tatsächlich ..Kacker. Hatte schon Knacker gelesen. lol
Cat with a whip hat geschrieben:Wer noch mit der FDP liebäugelt wird wohl das schnell lassen wenn er folgendes liest:
https://www.merkur.de/politik/islaendis ... 05777.html
Denke, ein guter Teil der FDP Wähler wird das nicht so anstössig finden. Und dem Rest fehlen wählbare Alternativen.
JJazzGold hat geschrieben:
Habeck ist Deutschlands Varoufakis.
Scheint dich ja ganz schön getriggert zu haben der Habeck heute. Müsste man nicht ein bischen abgehärterter sein, was Kraftausdrücke angeht, wenn man aus Bayern kommt? Immerhin ist Habeck klar, etwas übers Ziel geschossen zu sein und seine Relativierung wirkt aufrichtig. Das ist bereits um einiges mehr als man von den Kraftmeiern der CSU in den letzten knapp siebzig Jahren erwarten konnte. Die Zeiten haben sich geändert. Nach meiner Prognose wird man von Habeck, aber auch von Typen wie Kühnert noch lange hören, es sei denn, sie schmeissen das Handtuch aus eigenen Stücken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52991
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(14 Oct 2018, 14:32)

Nö. Varoufakis ist populistisch, Habeck populär auch beim politischen "Gegner", AfD ausgenommen.
Menschen aus SH neigen sehr selten zu nicht durchsetzbaren Höhenflügen, sie haben zu viel Bodenhaftung. ;)
Offensichtlich hat Habeck seine Bodenhaftung verloren, wenn er behauptet, wir in Bayern hätten bis heute ohne Demokratie oder nur mit einer komatösen gelebt. Ein Schlag ins Gesicht für jeden bayerischen Bürger, egal ob dieser in der Vergangenheit grün, rot, gelb, orange oder schwarz gewählt hat, sowohl auf kommunaler Ebene, als auch den Landtag betreffend.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2018, 14:29)


Wir wissen, wie beide endeten.
Der Held tot, die Herrscherfamilie ausgelöscht, die Armee praktisch weggefegt, der Schatz verloren und die Blonde ist ihre beiden Stecher los. Zudem vollkommen unnötiger Konfliktstoff mit dem Großreich der Hunnen. Danke, Markus.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2018, 14:36)

Offensichtlich hat Habeck seine Bodenhaftung verloren, wenn er behauptet, wir in Bayern hätten bis heute ohne Demokratie oder nur mit einer komatösen gelebt. Ein Schlag ins Gesicht für jeden bayerischen Bürger, egal ob dieser in der Vergangenheit grün, rot, gelb, orange oder schwarz gewählt hat, sowohl auf kommunaler Ebene, als auch den Landtag betreffend.
Zeitgleich verkündet der Kollege ohne Friseur, dass ÖPNV nun ein sozialistischer Eineurojob wird. Verrückt. Ist das vorzeitiger Rausch oder praktische Dummheit?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Senexx

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2018, 14:18)

Habeck ist Deutschlands Varoufakis.
Was für eine Beleidigung für Varoufakis.

Der ist immerhin Wirtschaftswissenschaftler und Professor und hat in Cambrdige und anderen renommierten Universitäten gelehrt.

Habeck ist Literaturwissenschaftler mit exzentrischen Interessen und hat nie richtig gearbeitet und keinerlei wirtschaftswissenschaftliche oder gesellschaftswissenschaftliche Kenntnisse vorzuweisen.

Damit kann man bei den Grünen natürlich prächtig Karriere machen. Und ist seine einzige Chance, sich eine Pension zu verdienen.
Zuletzt geändert von Senexx am So 14. Okt 2018, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Oct 2018, 14:09)

Dass ein CSU-Vorsitzender am Tag einer Landtagswahl in Bayern von einem anderen CDU-Ministerpräsidenten indirekt als unfähig und inkompetent bezeichnet wird, hat es so auch noch nicht gegeben. Bouffiers Äusserung könnte als Indiz gewertet werden, dass Seehofer in den nächsten Tagen als Innenminister gefeuert wird. Ab heute 18:00 Uhr braucht man in der CDU auch keine Rücksicht mehr auf die Wahlprobleme der Schwesterpartei zu nehmen.
Bouffier hat Seehofer als unglaubwürdig bezeichnet, nicht als unfähig und inkompetent. Und was Bouffier sagt interessiert in Bayern nicht. Dass Seehofer einen Strauß-Schlumpf gibt der Amok auf der rechten Standspur fährt weiß auch so jeder Interessierte hier in Bayern.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2018, 14:36)

Offensichtlich hat Habeck seine Bodenhaftung verloren, wenn er behauptet, wir in Bayern hätten bis heute ohne Demokratie oder nur mit einer komatösen gelebt. Ein Schlag ins Gesicht für jeden bayerischen Bürger, egal ob dieser in der Vergangenheit grün, rot, gelb, orange oder schwarz gewählt hat, sowohl auf kommunaler Ebene, als auch den Landtag betreffend.
Gute Güte, ein Ausrutscher, für den er sich umgehend entschuldigt hat.
Man sollte meinen, dass gerade die Bayern das eher grinsend wegstecken könnten, so in Erinnerung an Urvater Strauß.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter
Beiträge: 19158
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Schnitter »

Senexx hat geschrieben:(14 Oct 2018, 14:45)
…. und hat nie richtig gearbeitet .....
Du bist und bleibst halt ein elendiger Lügner.
Senexx

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Senexx »

Vongole hat geschrieben:(14 Oct 2018, 14:46)

Gute Güte, ein Ausrutscher, für den er sich umgehend entschuldigt hat.
Man sollte meinen, dass gerade die Bayern das eher grinsend wegstecken könnten, so in Erinnerung an Urvater Strauß.
In anderen Fällen wären sie bei Hassaussagen sicher nicht so nachsichtig.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52991
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Zinnamon hat geschrieben:(14 Oct 2018, 14:35)




Scheint dich ja ganz schön getriggert zu haben der Habeck heute. Müsste man nicht ein bischen abgehärterter sein, was Kraftausdrücke angeht, wenn man aus Bayern kommt? Immerhin ist Habeck klar, etwas übers Ziel geschossen zu sein und seine Relativierung wirkt aufrichtig. Das ist bereits um einiges mehr als man von den Kraftmeiern der CSU in den letzten knapp siebzig Jahren erwarten konnte. Die Zeiten haben sich geändert. Nach meiner Prognose wird man von Habeck, aber auch von Typen wie Kühnert noch lange hören, es sei denn, sie schmeissen das Handtuch aus eigenen Stücken.
Mich muss das nicht triggern, ich habe bereits gewählt, aber vielleicht triggert diese grenzdebile Äusserung bis heute Abend noch den einen oder anderen Wähler zuungunsten der grünen Arroganz und Klugscheißertum dem bayerischen Wähler per se gegenüber. Meine Meinung dazu werde ich ihm, wie bei mir üblich, schriftlich zukommen lassen.

Meinetwegen kann dieser Herr aus Schleswig-Holstein mich persönlich als Jamaika Hinwerfende bezeichnen. Wobei selbst das falsch wäre, da es bisher in Bayern nichts hinzuwerfen gibt und er in S-H das Gegenteil erfahren durfte. Aber alle bayerischen Wähler als bisher nicht in einer Demokratie lebend zu bezeichnen, das kennzeichnet seine Synapsenschwäche und zeigt, wie weit die Grünen gewillt sind über jegliche Grenze der pc zu gehen, nur um am Tautropfen des Mitregierens saugen zu können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Senexx »

...
Zuletzt geändert von Senexx am So 14. Okt 2018, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Vongole »

Senexx hat geschrieben:(14 Oct 2018, 14:49)

In anderen Fällen wären sie bei Hassaussagen sicher nicht so nachsichtig.
Das war keine Hassaussage, das war schlichtweg deppert.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52991
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(14 Oct 2018, 14:46)

Gute Güte, ein Ausrutscher, für den er sich umgehend entschuldigt hat.
Man sollte meinen, dass gerade die Bayern das eher grinsend wegstecken könnten, so in Erinnerung an Urvater Strauß.
Ja, ja, ein Einzelfall, war nicht so gemeint, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, etc pp., alles sattsam bekannt.
Ich möchte mal wissen, wie Sie reagieren würden, würden Sie in einem Bundesland, bekannt für seine direkte Demokratie, an der Sie seit Jahrzehnten fleissig teilnehmen, leben und müssten sich von irgendeinem dahergelaufenen Grünen ins Gesicht sagen lassen, Sie hätten es bisher willig hingenommen, demokratiefrei zu leben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Schnitter
Beiträge: 19158
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Schnitter »

Senexx hat geschrieben:(14 Oct 2018, 14:50)

Ich warte? Welchen Beruf hat er ausgeübt?
Schriftsteller.

Hat 3 Sekunden bedurft.
Antworten