Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Civey für SPIEGEL ONLINE

Union 26,7 %
SPD 16,8%
AFD 16,8%
Grüne 15,7%
Linke 10,4%
FDP 8,6%
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 30962.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Fliege »

Für die Failed Parties geht es weiter tüchtig bergab.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Fliege »

Zudem weiß die FAZ heute zu berichten: "Dank der AfD steigt die Wahlbeteiligung".
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

8% für die FDP ist definitiv zu wenig.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Fliege »

Ich wünsche mir für die FDP auch eher zwölf Prozent, zumal sich die FDP durch ihre Absage von Jamaika als ernstzunehmende poltische Kraft gegen Merkel zurückgemeldet hat.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Fliege hat geschrieben:(01 Oct 2018, 14:44)

Ich wünsche mir für die FDP auch eher zwölf Prozent, zumal sich die FDP durch ihre Absage von Jamaika als ernstzunehmende poltische Kraft gegen Merkel zurückgemeldet hat.
Das sehe ich ebenso und auch als ernstzunehmende Kraft gegen schwarz-grüne Dominanz, aber mit der Ansicht dürften wir, siehe 8%, einer Minderheit angehören.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Skeptiker

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Skeptiker »

Fliege hat geschrieben:(01 Oct 2018, 13:38)
Zudem weiß die FAZ heute zu berichten: "Dank der AfD steigt die Wahlbeteiligung".
Die AfD mobilisiert erheblich aus der Nichtwählerschaft. Aber sie ist nicht die Partei für mulitkulturellen Humanismus, sonst wäre der demokratiestärkende Effekt schon vielen aufgefallen. Solange aber die Idee von der Demokratiegefährdung aufrecht erhalten werden muss, interessiert es keine Sau, dass viel mehr Menschen sich wieder vertreten fühlen und das ein demokratischer Grundwert ist.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Fliege »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Oct 2018, 15:52)
Die AfD mobilisiert erheblich aus der Nichtwählerschaft. Aber sie ist nicht die Partei für mulitkulturellen Humanismus, sonst wäre der demokratiestärkende Effekt schon vielen aufgefallen. Solange aber die Idee von der Demokratiegefährdung aufrecht erhalten werden muss, interessiert es keine Sau, dass viel mehr Menschen sich wieder vertreten fühlen und das ein demokratischer Grundwert ist.
Aus deinem Landschaftsbild ergibt sich meines Erachtens die Einsicht, dass eine nationalkonservative bis rechtsnationale Partei bislang im deutschen Parteienspektrum gefehlt hat, wobei die AfD nun diese Position im Parteienspektrum einnimmt und ausfüllt. Denn nur, wenn Wähler an für sie passenden Stellen im Parteienspektrum andocken können, fühlen sich Wähler wohl in ihrer Demokratie.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(01 Oct 2018, 16:12)

Aus deinem Landschaftsbild ergibt sich meines Erachtens die Einsicht, dass eine nationalkonservative bis rechtsnationale Partei bislang im deutschen Parteienspektrum gefehlt hat, wobei die AfD nun diese Position im Parteienspektrum einnimmt und ausfüllt. Denn nur, wenn Wähler an für sie passenden Stellen im Parteienspektrum andocken können, fühlen sich Wähler wohl in ihrer Demokratie.
Und wenn diese Wähler mit Hilfe dieser Partei die Demokratie zu Grabe getragen haben, werden sie sich noch wohler fühlen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Fliege »

Als Optimist teile ich deinen Pessimismus nicht.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Man kann nicht auf der einen Seite die jahrelange Politikverdrossenheit bedauern und dann meckern, wenn sich Menschen repolitisieren, dann aber "falsch" wählen. Die sogenannten Volksparteien sollten sich an die eigene Nase fassen. Das grosse Koaltionen genau zu diesem Ergebnis führen, wusste man doch.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Oct 2018, 14:29)

8% für die FDP ist definitiv zu wenig.
Um es mit Phi zu sagen, der FDP fehlen exakt 11,074%.
...oder/auch, wie es in der Zigarettenwerbung hieß: "Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben."
(Schlechtes Beispiel allerdings, die Marke wurde eingestellt.)
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Wolverine »

yogi61 hat geschrieben:(01 Oct 2018, 16:23)

Man kann nicht auf der einen Seite die jahrelange Politikverdrossenheit bedauern und dann meckern, wenn sich Menschen repolitisieren, dann aber "falsch" wählen. Die sogenannten Volksparteien sollten sich an die eigene Nase fassen. Das grosse Koaltionen genau zu diesem Ergebnis führen, wusste man doch.
Mein Reden...........
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Skeptiker

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Skeptiker »

Fliege hat geschrieben:(01 Oct 2018, 16:12)
Aus deinem Landschaftsbild ergibt sich meines Erachtens die Einsicht, dass eine nationalkonservative bis rechtsnationale Partei bislang im deutschen Parteienspektrum gefehlt hat, wobei die AfD nun diese Position im Parteienspektrum einnimmt und ausfüllt. Denn nur, wenn Wähler an für sie passenden Stellen im Parteienspektrum andocken können, fühlen sich Wähler wohl in ihrer Demokratie.
Ich bin mir sehr sicher, dass es nicht das nationalkonservative Profil ist, welches die Leute anspricht. Es ist eher die klare Positionierung gegen ein so wahrgenommenes Allparteienbündnis in der Flüchtlingsfrage - oder allgemeiner in der Zuwanderungsthematik. Auf Deutschland gesehen geht es darüber mE nicht hinaus.

Ich kenne einige Leute die mit der AfD sympathisieren. Keiner von denen ist mental eiche rustikal unterwegs. Alles scheint sich auf den Elefanten im Raum zu konzentrieren, den niemand als solchen benennen wollte, außer eben die AfD.

Ohne die Flüchtlingsthematik oder mit einer Ausweitung der CSU auf Bundesebene würde mE die AfD pulverisiert werden. Eventuell reicht schon ein so wahrzunehmender Wechsel in der CDU-Spitze aus, um dem ein Ende zu bereiten.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Fliege »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Oct 2018, 16:58)
Ich bin mir sehr sicher, dass es nicht das nationalkonservative Profil ist, welches die Leute anspricht. Es ist eher klare Positionierung gegen ein so wahrgenommenes Allparteienbündnis in der Flüchtlingsfrage - oder allgemeiner in der Zuwanderungsthematik. Auf Deutschland gesehen geht es darüber mE nicht hinaus.

Ich kenne einige Leute die mit der AfD sympathisieren. Keiner von denen ist mental eiche rustikal unterwegs. Alles scheint sich auf den Elefanten im Raum zu konzentrieren, den niemand als solchen benennen wollte, außer eben die AfD.

Ohne die Flüchtlingsthematik oder mit einer Ausweitung der CSU auf Bundesebene würde mE die AfD pulverisiert werden. Eventuell reicht schon ein so wahrzunehmender Wechsel in der CDU-Spitze aus, um dem ein Ende zu bereiten.
Deine Analyse kann ich durchaus stimmen, und sie entspricht Seehofers Erkenntnis, wonach Merkel und ihre Politik die Mutter aller Probleme sei.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Skeptiker

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Skeptiker »

Fliege hat geschrieben:(01 Oct 2018, 17:13)
Deine Analyse kann ich durchaus stimmen, und sie entspricht Seehofers Erkenntnis, wonach Merkel und ihre Politik die Mutter aller Probleme sei.
Das hat er nicht gesagt. Er sagte die Migration wäre die Mutter aller Probleme. Was er sich gedacht hat ist uns allen klar.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(01 Oct 2018, 16:29)

Um es mit Phi zu sagen, der FDP fehlen exakt 11,074%.
...oder/auch, wie es in der Zigarettenwerbung hieß: "Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben."
(Schlechtes Beispiel allerdings, die Marke wurde eingestellt.)
Lieber einen teuren Geschmack, als zu 16,8% jeglichen vermissen zu lassen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Oct 2018, 17:29)

Lieber einen teuren Geschmack, als zu 16,8% jeglichen vermissen zu lassen.
Wie kommst du auf 16,8% ?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Fliege »

jorikke hat geschrieben:(01 Oct 2018, 17:32)
Wie kommst du auf 16,8% ?
Er meint die 16,8% der SPD ... :D
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(01 Oct 2018, 17:32)

Wie kommst du auf 16,8% ?
Ich habe mich an der letzten, hier veröffentlichten Umfrage orientiert.
Bedauerlicherweise habe ich bei meinem Kommentar übersehen, dass die SPD nach ihrem letzten Nahles Lapsus das gleiche Ergebnis aufweist.
Kein Geschmack mag ich dem SPD Wähler nichts desto trotz nicht konstatieren, aber ein wenig eigenartig wirkt er seit Schulz/Nahles dann doch.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Fliege hat geschrieben:(01 Oct 2018, 17:36)

Er meint die 16,8% der SPD ... :D
"Sie" meint nicht die SPD.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Fliege »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Oct 2018, 17:37)
Kein Geschmack mag ich dem SPD Wähler nichts desto trotz nicht konstatieren, aber ein wenig eigenartig wirkt er seit Schulz/Nahles dann doch.
Ich kenne SPD-Leute und kann deswegen bestätigen, dass deren Geschmack bei "Diktatur des Sozialpädagogenrats" angekommen ist.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Oct 2018, 17:37)

Ich habe mich an der letzten, hier veröffentlichten Umfrage orientiert.
Bedauerlicherweise habe ich bei meinem Kommentar übersehen, dass die SPD nach ihrem letzten Nahles Lapsus das gleiche Ergebnis aufweist.
Kein Geschmack mag ich dem SPD Wähler nichts desto trotz nicht konstatieren, aber ein wenig eigenartig wirkt er seit Schulz/Nahles dann doch.
Das war von mir wohl etwas zu sehr um die Ecke …(gedacht lasse ich mal weg )
Phi = 1,618 wird als Verhältnis eines größeren zum kleineren Körper angenommen, wenn die "Wirkung" besonders harmonisch sein soll.
Auch "goldener Schnitt" genannt.
Ich habe einfach den goldenen Schnitt der FDP angenommen als Addition aller bisherigen Bundestagswahlen div. durch die Anzahl.
Also 9,03%.
Von der jetzigen Umfrage ausgehend, auf 9,03% zu kommen, müsste die FDP noch 11,074% zulegen.
… na gut, mir war langweilig.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(01 Oct 2018, 18:11)

Das war von mir wohl etwas zu sehr um die Ecke …(gedacht lasse ich mal weg )
Phi = 1,618 wird als Verhältnis eines größeren zum kleineren Körper angenommen, wenn die "Wirkung" besonders harmonisch sein soll.
Auch "goldener Schnitt" genannt.
Ich habe einfach den goldenen Schnitt der FDP angenommen als Addition aller bisherigen Bundestagswahlen div. durch die Anzahl.
Also 9,03%.
Von der jetzigen Umfrage ausgehend, auf 9,03% zu kommen, müsste die FDP noch 11,074% zulegen.
… na gut, mir war langweilig.
Chacun à son goût.
Ich stricke bei dem kalten, regnerischen Wetter weiter an einen Pullover.
;)
Momentan wäre ich zufrieden, wenn die FDP am 14.10. deutlich über 5% läge. Die bundesweit abgefragten 8% wären willkommen.
Mit dem Erreichten steigt dann der Anspruch.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Europa2050 »

jorikke hat geschrieben:(01 Oct 2018, 18:11)

Das war von mir wohl etwas zu sehr um die Ecke …(gedacht lasse ich mal weg )
Phi = 1,618 wird als Verhältnis eines größeren zum kleineren Körper angenommen, wenn die "Wirkung" besonders harmonisch sein soll.
Auch "goldener Schnitt" genannt.
Ich habe einfach den goldenen Schnitt der FDP angenommen als Addition aller bisherigen Bundestagswahlen div. durch die Anzahl.
Also 9,03%.
Von der jetzigen Umfrage ausgehend, auf 9,03% zu kommen, müsste die FDP noch 11,074% zulegen.
… na gut, mir war langweilig.
Der war gut, da wär ich als Physiker nicht draufgekommen, obwohl mir die Begrifflichkeiten durchaus bekannt sind.

Doch leicht fällt mir natürlich der Beweis der Nichtanwendbarkeit des goldenen Schnittes in der Politik. Betrachte doch die Sitzverteilung im Bundestag und dividiere die Sitze von CDU/CSU durch die der SPD :D

Das kann ja wohl als Gegenbeweis durchgehen, weniger als 1% Abweichung zu Phi. Und soooo viel Harmonie.

Dazu noch ein - völlig offtopic - Physikerspruch: Kleinphi macht auch Mist!

Ok, ich hab auch grad zeitlang...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wahlumfragen

Beitrag von zollagent »

yogi61 hat geschrieben:(01 Oct 2018, 16:23)

Man kann nicht auf der einen Seite die jahrelange Politikverdrossenheit bedauern und dann meckern, wenn sich Menschen repolitisieren, dann aber "falsch" wählen. Die sogenannten Volksparteien sollten sich an die eigene Nase fassen. Das grosse Koaltionen genau zu diesem Ergebnis führen, wusste man doch.
Politikverdrossenheit von Minderheiten gab es zu allen Zeiten. Und was haben wir jetzt hier? Eine informelle Koalition von allen, die unsere Gesellschaft "umbauen" wollen, sprich, denen nicht paßt, wie es derzeit läuft. Das ist aber auch schon die einzige Verbindung. Spätestens, wenn das jetzige Hassobjekt "weg" wäre, würde unter ihnen das Hauen und Stechen losgehen, was und wie denn nun "verändert" werden sollte. Und Zuerst würden eben bestimmte Gruppen und ihre Rechte dabei unter die Räder kommen. Diese "Einigkeit" ist nur die Einigkeit im Zerstören, nein, bei KEINER dieser Protestgruppen ist ein wirkliches Konzept zu erkennen, und speziell für unsere Rechten, Negierung und Aberkennung von Rechten und Isolationionismus sind KEINE tragfähige Politik. Deutschland ist nach einem fürchterlichen Krieg, den es selbst entfesselt hat, wieder groß geworden durch Liberalität, Toleranz und Weltoffenheit. Daß ein paar Gesellschaftsverlierer ihre eigenen Chancen dadurch "verbessern" wollen, daß sie Regeln etablieren, die andere benachteiligen, und sie selbst sich möglichst nicht ändern müssen, ist KEIN Weg, Deutschland erfolgreich zu halten. Solche Ignoranten will ich auch weder "zurückholen", noch irgendwie gewinnen. Die können bleiben, wo der Pfeffer wächst und sich gegenseitig ihre "Benachteiligung" vorheulen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

zollagent hat geschrieben:(01 Oct 2018, 19:20)

Politikverdrossenheit von Minderheiten gab es zu allen Zeiten.
Wieso Minderheiten? Die GroKo hat lt. Umfragen keinerlei Mehrheit mehr!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(01 Oct 2018, 20:11)
Wieso Minderheiten? Die GroKo hat lt. Umfragen keinerlei Mehrheit mehr!
Ob schon die SPD unter schwer minderheitsbedingter Politikverdrossenheit leidet? ;-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Fliege hat geschrieben:(01 Oct 2018, 20:13)

Ob schon die SPD unter schwer minderheitsbedingter Politikverdrossenheit leidet? ;-)
Ich denke mal, bei der SPD ist ein Punkt unterschritten bei dem eh nichts mehr zu retten ist und es sowohl der Partei wie auch den Wählern egal ist, weil man auf den großen Knall wartet um dann aus den Trümmern wieder einen Neuanfang zu starten.
=> In der Abwärtsspirale ist das noch nicht möglich, so sieht man dem gelassen entgegen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Jordanes
Beiträge: 40
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 21:24

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Jordanes »

Neue Umfrage von INSA:

Union: 26%
AfD: 18,5%
SPD: 16%
Grüne: 14,5%
Linke 11,5%
FDP: 10%
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Fliege »

Jordanes hat geschrieben:(01 Oct 2018, 21:32)
Neue Umfrage von INSA:

Union: 26%
AfD: 18,5%
SPD: 16%
Grüne: 14,5%
Linke 11,5%
FDP: 10%
Diese Umfrage erscheint mir glaubwürdiger, weil sie auf trügerische Hinterkomma-Genauigkeit verzichtet.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alpha Centauri »

Eine weitere Umfrage wenn diesen Sonntag Bundestagswahl wäre kämen.....

CDU/ CSU 27%

AFD 17%

SPD 16%

GRÜNE 15%

LINKE 11%

FDP 10%
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Fliege hat geschrieben:(01 Oct 2018, 22:00)

Diese Umfrage erscheint mir glaubwürdiger, weil sie auf trügerische Hinterkomma-Genauigkeit verzichtet.
Dann müsste Dir diese Umfragen noch besser gefallen
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p4311560
da diese gar keine Hinterkomma-Genauigkeiten hat :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Fliege »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Oct 2018, 22:20)
Dann müsste Dir diese Umfragen noch besser gefallen
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p4311560
da diese gar keine Hinterkomma-Genauigkeiten hat :D
Ja, das tut sie. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Fliege hat geschrieben:(01 Oct 2018, 22:24)

Ja, das tut sie. :-)
Diese wöchentlichen Wahlumfragen, gerade wenn gar keine Wahl ansteht, halte ich für bescheuert - gelinde gesagt. Da das Wahlvolk ja sehr wankelmütig ist, sich weniger an Realitäten denn an Gefühlen orientiert (war das früher auch so?), sehen sich Parteien scheinbar genötigt, der Demoskopie hinterherzuhetzen, statt in Ruhe vernünftige Politik zu machen.
Im Bund gab es doch immer Koalitionen und die bedeuten nun mal auch Kompromisse, was auch gut ist.
Wenn man sich also die Ergebnisse der letzten Jahre ansieht: Die Wirtschaft wächst - überdurchschnittlich im europäischen Vergleich, die Steuereinnahmen steigen, die Arbeitslosigkeit sinkt, die Verbrechensraten sinken (nicht die gefühlten, sondern die realen), etc. - wieso also werden die, die das ermöglicht (oder zumindest nicht verhindert :D ) haben, abgestraft?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Fliege »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Oct 2018, 22:40)
Diese wöchentlichen Wahlumfragen, gerade wenn gar keine Wahl ansteht, halte ich für bescheuert - gelinde gesagt. Da das Wahlvolk ja sehr wankelmütig ist, sich weniger an Realitäten denn an Gefühlen orientiert (war das früher auch so?), sehen sich Parteien scheinbar genötigt, der Demoskopie hinterherzuhetzen, statt in Ruhe vernünftige Politik zu machen.
Im Bund gab es doch immer Koalitionen und die bedeuten nun mal auch Kompromisse, was auch gut ist.
Wenn man sich also die Ergebnisse der letzten Jahre ansieht: Die Wirtschaft wächst - überdurchschnittlich im europäischen Vergleich, die Steuereinnahmen steigen, die Arbeitslosigkeit sinkt, die Verbrechensraten sinken (nicht die gefühlten, sondern die realen), etc. - wieso also werden die, die das ermöglicht (oder zumindest nicht verhindert :D ) haben, abgestraft?
Nun ja, Tendenzen sind über Wochen und Monate schon ablesbar. So würde ich als SPD-Vorsitzender anfangen, heimlich meine SPD-Aktien zu verkaufen. Wer mag wohl das Willy-Brandt-Haus samt Blechfigur übernehmen wollen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Fliege hat geschrieben:(01 Oct 2018, 22:44)

Nun ja, Tendenzen sind über Wochen und Monate schon ablesbar. So würde ich als SPD-Vorsitzender anfangen, heimlich meine SPD-Aktien zu verkaufen. Wer mag wohl das Willy-Brandt-Haus samt Blechfigur übernehmen wollen?
Auch Umfragen machen Tendenzen.
Wenn ich also sehe, dass immer mehr ihr Kreuzchen bei der AfD machen würden, dann mache ich das halt auch (also ich nicht).
Wie gesagt, ich halte von wöchentlichen Umfragen nichts.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sunny.crockett »

Leider gibt es die Wahlumfragen nur selten mit Trennung CDU und CSU. Von INSA gibts den Service mal wieder.

CDU: 20%
AfD: 18,5%
SPD: 16%
Grüne: 14,5%
Linke: 11,5%
FDP: 10%
CSU: 6%
Sonstige 3,5%

Die 26% von CDU/CSU sind schon Allzeittief. Die 20% nur für die CDU sind schon ein merkelgemachtes Desaster.
Spätestens nach den beiden Landtagswahlen im Oktober, wo es für Schwarz jeweils Erdrutschverluste geben wird, dürfte es in der CDU und der CSU eine Abrechnung geben.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Skeptiker

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Skeptiker »

sunny.crockett hat geschrieben:(03 Oct 2018, 19:40)
Leider gibt es die Wahlumfragen nur selten mit Trennung CDU und CSU. Von INSA gibts den Service mal wieder.

CDU: 20%
AfD: 18,5%
SPD: 16%
Grüne: 14,5%
Linke: 11,5%
FDP: 10%
CSU: 6%
Sonstige 3,5%

Die 26% von CDU/CSU sind schon Allzeittief. Die 20% nur für die CDU sind schon ein merkelgemachtes Desaster.
Spätestens nach den beiden Landtagswahlen im Oktober, wo es für Schwarz jeweils Erdrutschverluste geben wird, dürfte es in der CDU und der CSU eine Abrechnung geben.
Mit anderen Worten: Die AfD ist 1.5% davon entfernt stärkste Partei in Deutschland zu sein. Schneller hat man noch niemanden gesundgeprügelt … . Reaktion der anderen Parteien: Weiter prügeln! Na dann, schauen wir mal wo die Reise hingeht ...
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wahlumfragen

Beitrag von think twice »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Oct 2018, 19:46)

Mit anderen Worten: Die AfD ist 1.5% davon entfernt stärkste Partei in Deutschland zu sein. Schneller hat man noch niemanden gesundgeprügelt … . Reaktion der anderen Parteien: Weiter prügeln! Na dann, schauen wir mal wo die Reise hingeht ...
Die CDU/CSU als Einheit wird nicht gesplittet und hat 26%. Ihr werdet immer dümmlicher. :rolleyes:
roadrunner

Re: Wahlumfragen

Beitrag von roadrunner »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Oct 2018, 19:46)

Mit anderen Worten: Die AfD ist 1.5% davon entfernt stärkste Partei in Deutschland zu sein. Schneller hat man noch niemanden gesundgeprügelt … . Reaktion der anderen Parteien: Weiter prügeln! Na dann, schauen wir mal wo die Reise hingeht ...
Ausschnitt aus meinem Schreiben an den direkt gewählten Bundestagsabgeordneten meines Wahlbezirks vom 2. Juli d.J...."Schöne Reden schwingen bringt nichts, konsequentes politisches Handeln ist gefragt. Wenn die Legislative nicht schnell begreift, was die Stunde geschlagen hat, wird die AfD bald die 20% Marke locker übersteigen und zur Volkspartei werden.
Lernt endlich aus der Vergangenheit..."
Nun scheint meine Prophezeiung Wirklichkeit zu werden, vor allem dank "Mutti´s totaler Fehleinschätzung - Wir schaffen das""
Skeptiker

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Skeptiker »

think twice hat geschrieben:(03 Oct 2018, 19:58)
Die CDU/CSU als Einheit wird nicht gesplittet und hat 26%. Ihr werdet immer dümmlicher. :rolleyes:
Ich habe von "Partei" geschrieben! CDU/CSU bilden eine Fraktionsgemeinschaft. Da fehlt es wohl an Basiswissen :?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(03 Oct 2018, 19:58)

Die CDU/CSU als Einheit
Die Frage ist ob das so bleibt und auch die Frage ist woran das liegt das die Union in dem Zustand ist in dem sie ist!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Skeptiker

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Skeptiker »

jack000 hat geschrieben:(03 Oct 2018, 23:50)
Die Frage ist ob das so bleibt und auch die Frage ist woran das liegt das die Union in dem Zustand ist in dem sie ist!
Ich habe das mal gerade überschlagen. In Bayern gibt es ungefähr 15% der Wahlberechtigten. Um über 5% zu kommen muss die CSU >32.3% Stimmenanteil in Bayern bekommen (falls ich mich nicht blöde verrechnet habe …).
Wenn die AfD ihnen Stimmen absaugen würde, dann könnte es ein Akt der Selbstverteidigung für die CSU sein sich auf das Bundesgebiet auszudehnen. Es ist bekannt, dass es bundesweit für weit mehr als 5% reicht. Da könnte man auch in Bayern auf einiges verzichten indem man mit der CDU konkurriert.

Auf keinen Fall ist davon auszugehen, dass die CSU sich den Einfluss auf die Bundespolitik nehmen lassen wird. So könnte eine Partei rechts der CSU die Union in ihrer Struktur bis ins Mark erschüttern.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Skeptiker hat geschrieben:(04 Oct 2018, 00:22)

Wenn die AfD ihnen Stimmen absaugen würde, dann könnte es ein Akt der Selbstverteidigung für die CSU sein sich auf das Bundesgebiet auszudehnen. Es ist bekannt, dass es bundesweit für weit mehr als 5% reicht. Da könnte man auch in Bayern auf einiges verzichten indem man mit der CDU konkurriert.
Eine bundesweite Ausdehnung der CSU hätte den Einzug der CDU in Bayern zur Folge. Da wären locker 10-15% der CSU-Wähler weg.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Fliege »

sünnerklaas hat geschrieben:(07 Oct 2018, 22:28)
Eine bundesweite Ausdehnung der CSU hätte den Einzug der CDU in Bayern zur Folge. Da wären locker 10-15% der CSU-Wähler weg.
Die Wähler sind nun sowieso weg.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Skeptiker

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Skeptiker »

sünnerklaas hat geschrieben:(07 Oct 2018, 22:28)
Eine bundesweite Ausdehnung der CSU hätte den Einzug der CDU in Bayern zur Folge. Da wären locker 10-15% der CSU-Wähler weg.
Das mag alles wohl sein. Allerdings liegt die CSU aktuell deutschlandweit bei ca. 6%, wenn ich richtig liege. Das ist aber bezogen alleine auf den Anteil der Stimmen in Bayern.
Wenn die CSU bundesweit wählbar wäre, dann würde ich die deutlich darüber sehen. Anbei ein Bericht im Focus zu den Wahlschancen der CSU bundesweit (allerdings aus 2016).
https://www.focus.de/politik/videos/umf ... 98960.html
Da geht man von 25% bundeweit aus, die AfD würde halbiert werden. Natürlich kann sich da inzwischen viel geändert haben, allerdings reden wir da nicht von 6% bundesweit.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Fliege hat geschrieben:(07 Oct 2018, 22:37)

Die Wähler sind nun sowieso weg.
Nein - von den 35% in Bayern wären noch mal 10 bis 15% weg.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Skeptiker hat geschrieben:(07 Oct 2018, 22:52)

Das mag alles wohl sein. Allerdings liegt die CSU aktuell deutschlandweit bei ca. 6%, wenn ich richtig liege. Das ist aber bezogen alleine auf den Anteil der Stimmen in Bayern.
Wenn die CSU bundesweit wählbar wäre, dann würde ich die deutlich darüber sehen. Anbei ein Bericht im Focus zu den Wahlschancen der CSU bundesweit (allerdings aus 2016).
https://www.focus.de/politik/videos/umf ... 98960.html
Da geht man von 25% bundeweit aus, die AfD würde halbiert werden. Natürlich kann sich da inzwischen viel geändert haben, allerdings reden wir da nicht von 6% bundesweit.
Auch die 6% halte ich für übertrieben. In direkter Konkurrenz mit der CDU hätte die CSU außerhalb Bayerns auf die Dauer keine Chance. Die Partei ist auf dem bayerischen Image aufgebaut und zútiefst in Bayern verwurzelt. Einen saupreissischen Parteivorsitzenden aus Berlin wird man in Bayern kaum akzeptieren. Und mit dem bayerischen Defiliermarsch bei einem Bundesparteitag in Emden oder Hamburg einzumarschieren, wäre auch seltsam.

Außerdem gab es ja mal in den neuen Ländern den Versuch, 1990 einen Ableger zu gründen. Das Projekt DSU ist gescheitert.
Skeptiker

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Skeptiker »

sünnerklaas hat geschrieben:(08 Oct 2018, 07:33)
Auch die 6% halte ich für übertrieben. In direkter Konkurrenz mit der CDU hätte die CSU außerhalb Bayerns auf die Dauer keine Chance. Die Partei ist auf dem bayerischen Image aufgebaut und zútiefst in Bayern verwurzelt. Einen saupreissischen Parteivorsitzenden aus Berlin wird man in Bayern kaum akzeptieren. Und mit dem bayerischen Defiliermarsch bei einem Bundesparteitag in Emden oder Hamburg einzumarschieren, wäre auch seltsam.

Außerdem gab es ja mal in den neuen Ländern den Versuch, 1990 einen Ableger zu gründen. Das Projekt DSU ist gescheitert.
Die CSU hat ein Bayernprofil, weil sie eben auf Bayern begrenzt ist. Ihr Kern ist aber wertkonservativ soziale Politik.
Die DSU stand damals in Konkurrenz zur Union. Das konnte nicht funktionieren. Gerade auch deshalb, weil damals die CDU noch sehr viel konservativer war.

Die Welt ist inzwischen eine andere. Der Bedarf für eine konservative Partei hat die AfD hervorgebracht und mit dem verlinkten Beitrag kann man sehen, dass die CSU sie deutschlandweit erheblich dezimieren würde.
Antworten