Merkel: Kanzlerdämmerung?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wird Angela Merkel bis zum Ende der Legislatur Kanzlerin bleiben?

ja
54
47%
nein
51
44%
weiß nicht
11
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 116
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von think twice »

jack000 hat geschrieben:(03 Oct 2018, 15:02)

Das stand vorher auch für das gleiche und warum gehen die Wähler jetzt stiften?
Lustigerweise ist die CDU in Wahlumfragen trotz Merkel immer noch die stärkste Partei.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(03 Oct 2018, 15:04)

Lustigerweise ist die CDU in Wahlumfragen trotz Merkel immer noch die stärkste Partei.
Was bei 4 Kleinparteien und einer im Boden abgesoffenen SPD nicht wirklich schwierig ist.
=> 74% wählen nicht CDU
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Fliege »

Fliege hat geschrieben:(02 Oct 2018, 11:24)
Nach den Bayern- und Hessen-Wahlen wird, so tippe ich, überall politische Existenzangst umgehen. In solch einer Stimmung ist vieles möglich (Schmetterlingseffekt), was sonst als unmöglich gilt. Ich wage keine Prognosen.
rain353 hat geschrieben:(03 Oct 2018, 06:21)
Denkst du, dass Merkel AKK als Vorsitzende durchsetzen könnte(bzw. durch angekündigte oder "unabhängige" Kandidatur AKKs)...
rain353 hat geschrieben:(03 Oct 2018, 14:54)
Hast du meine Frage zu AKK bemerkt? :)
Ich wollte wissen, ob man es einfach durchgehen lassen würde, wenn Merkel AKK zur Vorsitzenden vorschlagen würde...
Deine Frage zu AKK habe ich übersehen.
AKK könnte als Kompromisskandidat zwischen Ideologen-Front (Merkel) und Reform-Front (Merkel soll weg) durchgehen, obgleich AKK als Merkel-Kandidatin zur Generalsekretärin gewählt wurde. Ich denke, AKK ist nicht auf Merkelei festgelegt, so dass deren Wahl zur neuen CDU-Vorsitzenden ein gangbarer Weg sein könnte, um Merkel in den nächsten Monaten abzuhalftern.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von zollagent »

jack000 hat geschrieben:(03 Oct 2018, 15:11)

Was bei 4 Kleinparteien und einer im Boden abgesoffenen SPD nicht wirklich schwierig ist.
=> 74% wählen nicht CDU
und noch weniger deine blaunen Kumpels. So what?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jack000 »

zollagent hat geschrieben:(03 Oct 2018, 15:35)
und noch weniger deine blaunen Kumpels. So what?
Es sind nicht meine Kumels und die einen gibt es erst seit 6 Jahren und die anderen haben schon diverse mal den Kanzler gestellt und nun reicht es nicht mal mehr für eine große Koalition. Schau mal wo die CDU herkommt von den Ergebnissen her:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestag ... ram_de.svg
=> Merkel hat die CDU zu den schlechtesten Umfragen aller Zeiten geführt!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von zollagent »

jack000 hat geschrieben:(03 Oct 2018, 15:44)

Es sind nicht meine Kumels und die einen gibt es erst seit 6 Jahren und die anderen haben schon diverse mal den Kanzler gestellt und nun reicht es nicht mal mehr für eine große Koalition. Schau mal wo die CDU herkommt von den Ergebnissen her:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestag ... ram_de.svg
=> Merkel hat die CDU zu den schlechtesten Umfragen aller Zeiten geführt!
...und ist die Chefin der nach wie vor stärksten Partei. Wer sich so wie du für die Reputation seiner Freunde einsetzt, der IST ihr Kumpel.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von rain353 »

Fliege hat geschrieben:(03 Oct 2018, 15:30)

Deine Frage zu AKK habe ich übersehen.
AKK könnte als Kompromisskandidat zwischen Ideologen-Front (Merkel) und Reform-Front (Merkel soll weg) durchgehen, obgleich AKK als Merkel-Kandidatin zur Generalsekretärin gewählt wurde. Ich denke, AKK ist nicht auf Merkelei festgelegt, so dass deren Wahl zur neuen CDU-Vorsitzenden ein gangbarer Weg sein könnte, um Merkel in den nächsten Monaten abzuhalftern.
Also von vielen wird sie am ehesten als Merkelistin gesehen... Du meint sicherlich Julia Klöckner , die als Kompromisskandidatin(auch der Medien) gilt..
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Fliege »

rain353 hat geschrieben:(03 Oct 2018, 16:39)
Also von vielen wird sie am ehesten als Merkelistin gesehen... Du meint sicherlich Julia Klöckner , die als Kompromisskandidatin(auch der Medien) gilt..
Ich habe eine gutwillige Interpretation zu AKK geben wollen. ;-) Klöckner mit ihrer Wischiwaschi-Art möchte ich nicht als A-Politikerin erleben.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von rain353 »

Fliege hat geschrieben:(03 Oct 2018, 16:53)

Ich habe eine gutwillige Interpretation zu AKK geben wollen. ;-) Klöckner mit ihrer Wischiwaschi-Art möchte ich nicht als A-Politikerin erleben.
AKK findet aber eine linksradikale Band "Wow"...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Raul71 »

think twice hat geschrieben:(03 Oct 2018, 15:04)

Lustigerweise ist die CDU in Wahlumfragen trotz Merkel immer noch die stärkste Partei.
Welch Wunder.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Fliege »

rain353 hat geschrieben:(03 Oct 2018, 17:27)
AKK findet aber eine linksradikale Band "Wow"...
Alles ist besser als Merkel. :D
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von sunny.crockett »

think twice hat geschrieben:(03 Oct 2018, 15:04)

Lustigerweise ist die CDU in Wahlumfragen trotz Merkel immer noch die stärkste Partei.
Merkel arbeitet aber stark daran, das zu ändern. Laut INSA-Umfrage, wo man CDU und CSU getrennt auswertet, hat Merkel nur noch 20%, also nur noch 1,5% vor der AfD



Wenn man die Tendenz der letzten Monate sieht, dürftest du bald sagen: "Lustigerweise ist die AfD in Wahlumfragen wegen Merkel die stärkste Partei"
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von rain353 »

Fliege hat geschrieben:(03 Oct 2018, 18:45)

Alles ist besser als Merkel. :D
AKK hat Merkels Flüchtlingspolitik bedingungslos unterstützt.... Und sie stand steuerpolitisch links von Merkel..

Denkst du, dass AKK dann mit Kampfkandidaturen rechnen müsste, wie bei Kauder, der auch von Merkel unterstützt wurde??
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von rain353 »

Fliege hat geschrieben:(03 Oct 2018, 18:45)

Alles ist besser als Merkel. :D
Wieso bist du dir so sicher, dass nicht Friedrich Merz seinen Ring in den Hut wirft... Er hat letztens bei einem Vortrag , als er nicht über politische Themen reden wollte, es sich doch nicht verkneifen können..
https://www.lahrer-zeitung.de/inhalt.sc ... ce0dd.html

Selbst einer vom Axel-Springer Verlag bringt Merz ins Spiel und die wissen eigentlich mehr, als uns lieb sein kann...
Vllt. wartet er nur den richtigen Moment an, wenn Merkel total geschwächt ist..
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Fliege »

rain353 hat geschrieben:(03 Oct 2018, 20:03)
Wieso bist du dir so sicher, dass nicht Friedrich Merz seinen Ring in den Hut wirft...
Ich habe nicht gesagt, ich sei mir sicher, sondern habe gesagt, ich wage keine Prognose.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

rain353 hat geschrieben:(03 Oct 2018, 20:03)

Wieso bist du dir so sicher, dass nicht Friedrich Merz seinen Ring in den Hut wirft... Er hat letztens bei einem Vortrag , als er nicht über politische Themen reden wollte, es sich doch nicht verkneifen können..
https://www.lahrer-zeitung.de/inhalt.sc ... ce0dd.html

Selbst einer vom Axel-Springer Verlag bringt Merz ins Spiel und die wissen eigentlich mehr, als uns lieb sein kann...
Vllt. wartet er nur den richtigen Moment an, wenn Merkel total geschwächt ist..
Die politische Arithmetik spricht momentan nicht für Merz - und das weiß er selbst.
Es ist gerade ein NRWler Finanzexperte Fraktionsvorsitzender geworden. Da wird sich die Partei keinen zweiten NRW Finanzexperten leisten können.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von sunny.crockett »

rain353 hat geschrieben:(03 Oct 2018, 19:31)

AKK hat Merkels Flüchtlingspolitik bedingungslos unterstützt.... Und sie stand steuerpolitisch links von Merkel..

Denkst du, dass AKK dann mit Kampfkandidaturen rechnen müsste, wie bei Kauder, der auch von Merkel unterstützt wurde??
Ich denke, AKK hat wegen der Nähe zu Merkel in der CDU nicht den besten Stand. Noch vor 2 Jahren hätte Merkel ihre(n) Nachfolger(in) bestimmen könnnen und die Mehrheit wäre ihr gefolgt. Das hat sich mittlerweile stark geändert, wie man beim Schoßhündchen Kauder sah.

Bei Welt.de gibt es eine Unfrage zur Nachfolge

Zur Auswahl stehen 5 mögliche Erben, Zwischenergenbnis nach 48.800 Abstimmungen:
62% Jens Spahn
14% AKK
13% Julia Klöckner
6% Peterchen Altmeier
5% Flinten-Uschi

https://www.welt.de/politik/deutschland ... -will.html

Ich denke, da werden zwar noch andere gehandelt (Günther, Laschet...), allerdings sind bei der o.g. Umfrage 2/3 für Spahn, nur 1/7 für AKK. Schon überraschend.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Fliege »

sunny.crockett hat geschrieben:(04 Oct 2018, 15:15)
Bei Welt.de gibt es eine Unfrage zur Nachfolge

Zur Auswahl stehen 5 mögliche Erben, Zwischenergenbnis nach 48.800 Abstimmungen:
62% Jens Spahn
14% AKK
13% Julia Klöckner
6% Peterchen Altmeier
5% Flinten-Uschi

https://www.welt.de/politik/deutschland ... -will.html

Ich denke, da werden zwar noch andere gehandelt (Günther, Laschet...), allerdings sind bei der o.g. Umfrage 2/3 für Spahn, nur 1/7 für AKK. Schon überraschend.
Jens Spahn wäre weniger Kompromiss- als vielmehr Putschkandidat. Mich würde es freuen, könnte sich die CDU als Partei zu einer klaren Distanzierung von Merkel durchringen. Für die Wahlergebnisse von CSU und CDU in Bayern und Hessen wäre es allerdings besser gewesen, diese Distanzierung nach der verlorenen Bundestagswahl 2017 längst vorgenommen zu haben.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(04 Oct 2018, 15:15)

Ich denke, AKK hat wegen der Nähe zu Merkel in der CDU nicht den besten Stand. Noch vor 2 Jahren hätte Merkel ihre(n) Nachfolger(in) bestimmen könnnen und die Mehrheit wäre ihr gefolgt. Das hat sich mittlerweile stark geändert, wie man beim Schoßhündchen Kauder sah.

Bei Welt.de gibt es eine Unfrage zur Nachfolge

Zur Auswahl stehen 5 mögliche Erben, Zwischenergenbnis nach 48.800 Abstimmungen:
62% Jens Spahn
14% AKK
13% Julia Klöckner
6% Peterchen Altmeier
5% Flinten-Uschi

https://www.welt.de/politik/deutschland ... -will.html

Ich denke, da werden zwar noch andere gehandelt (Günther, Laschet...), allerdings sind bei der o.g. Umfrage 2/3 für Spahn, nur 1/7 für AKK. Schon überraschend.
Spahn hat noch mehr das Problem als Merz. Es kommt sogar aus der gleichen Ecke wie Brinkhaus. Zwei Westfalen auf den Führungspositionen ist nicht wiklich vermittelbar.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von aleph »

sunny.crockett hat geschrieben:(04 Oct 2018, 15:15)

Ich denke, AKK hat wegen der Nähe zu Merkel in der CDU nicht den besten Stand. Noch vor 2 Jahren hätte Merkel ihre(n) Nachfolger(in) bestimmen könnnen und die Mehrheit wäre ihr gefolgt. Das hat sich mittlerweile stark geändert, wie man beim Schoßhündchen Kauder sah.

Bei Welt.de gibt es eine Unfrage zur Nachfolge

Zur Auswahl stehen 5 mögliche Erben, Zwischenergenbnis nach 48.800 Abstimmungen:
62% Jens Spahn
14% AKK
13% Julia Klöckner
6% Peterchen Altmeier
5% Flinten-Uschi

https://www.welt.de/politik/deutschland ... -will.html

Ich denke, da werden zwar noch andere gehandelt (Günther, Laschet...), allerdings sind bei der o.g. Umfrage 2/3 für Spahn, nur 1/7 für AKK. Schon überraschend.
wurden da cdu delegierte befragt?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Vongole »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Oct 2018, 15:34)

Spahn hat noch mehr das Problem als Merz. Es kommt sogar aus der gleichen Ecke wie Brinkhaus. Zwei Westfalen auf den Führungspositionen ist nicht wiklich vermittelbar.
Spahn hat noch ein Problem, viele potentielle CDU-Wähler würden dann eher das Original wählen, nämlich die FDP.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Fliege »

Vor allem möchte sich Spahn in der Merkelspätphase nicht sinnlos verbrennen lassen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Skeptiker

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Skeptiker »

sunny.crockett hat geschrieben:(04 Oct 2018, 15:15)
Ich denke, AKK hat wegen der Nähe zu Merkel in der CDU nicht den besten Stand. Noch vor 2 Jahren hätte Merkel ihre(n) Nachfolger(in) bestimmen könnnen und die Mehrheit wäre ihr gefolgt. Das hat sich mittlerweile stark geändert, wie man beim Schoßhündchen Kauder sah.

Bei Welt.de gibt es eine Unfrage zur Nachfolge

Zur Auswahl stehen 5 mögliche Erben, Zwischenergenbnis nach 48.800 Abstimmungen:
62% Jens Spahn
14% AKK
13% Julia Klöckner
6% Peterchen Altmeier
5% Flinten-Uschi

https://www.welt.de/politik/deutschland ... -will.html

Ich denke, da werden zwar noch andere gehandelt (Günther, Laschet...), allerdings sind bei der o.g. Umfrage 2/3 für Spahn, nur 1/7 für AKK. Schon überraschend.
Mir wäre Spahn gerade recht, aber hier wurde schon geschrieben warum er es wohl nicht werden wird. Er hat sich auch schon recht eindeutig gegen Merkel positioniert und ist damit sicherlich der Wunschkandidat des einen Lagers. AKK wirkt für mich wie eine Fortsetzung der Ära Merkel. Im Augenblick ist das kein Zukunftsmodell.

Ich denke Günther könnte der Kompromisskandidat sein, der als großer Versöhner der Flügel daherkommen könnte. Laschet wäre ein Desaster, ist aber mE auch unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

Vongole hat geschrieben:(04 Oct 2018, 15:38)

Spahn hat noch ein Problem, viele potentielle CDU-Wähler würden dann eher das Original wählen, nämlich die FDP.
Es geht ja erstmal um den Vorsitz. Vor allem hab ich den mal getroffen, 2009, da oben im Münsterland zufällig. Das ein reiner Machtpolitiker. Wäre grad Sozialistisches Denken in, würd er auf diesen Zug aufspringen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

Skeptiker hat geschrieben:(04 Oct 2018, 15:55)

Mir wäre Spahn gerade recht, aber hier wurde schon geschrieben warum er es wohl nicht werden wird. Er hat sich auch schon recht eindeutig gegen Merkel positioniert und ist damit sicherlich der Wunschkandidat des einen Lagers. AKK wirkt für mich wie eine Fortsetzung der Ära Merkel. Im Augenblick ist das kein Zukunftsmodell.

Ich denke Günther könnte der Kompromisskandidat sein, der als großer Versöhner der Flügel daherkommen könnte. Laschet wäre ein Desaster, ist aber mE auch unwahrscheinlich.
Laschet würd ich nicht außer Acht lassen.
Mal ganz abgesehen, was ich von allen halte, aber Laschet hat den Instinkt die Fehler des anderen zu erkennen.
Günther dürfte jetzt noch nicht den Hut in den Ring werfen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Vongole »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Oct 2018, 15:56)

Es geht ja erstmal um den Vorsitz. Vor allem hab ich den mal getroffen, 2009, da oben im Münsterland zufällig. Das ein reiner Machtpolitiker. Wäre grad Sozialistisches Denken in, würd er auf diesen Zug aufspringen.
Stimmt, außerdem fehlt ihm jede für diese Position nötige Verbindlichkeit, Spahn spaltet eher.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Fliege »

Vongole hat geschrieben:(04 Oct 2018, 16:19)
Stimmt, außerdem fehlt ihm jede für diese Position nötige Verbindlichkeit, Spahn spaltet eher.
Findest du nicht eher, dass Merkel das Prädikat "Spalterin" verdient? Wieso wird Spahn vorgehalten, was Merkel verbockt hat?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(04 Oct 2018, 16:43)

Findest du nicht eher, dass Merkel das Prädikat "Spalterin" verdient? Wieso wird Spahn vorgehalten, was Merkel verbockt hat?
Nö.
Außerdem sage ich lediglich, dass Spahn, falls er Vorsitzender werden sollte, spalten wird. Spahn geht es um Spahn, und sonst nichts.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Fliege »

Vongole hat geschrieben:(04 Oct 2018, 16:52)
Nö.
Außerdem sage ich lediglich, dass Spahn, falls er Vorsitzender werden sollte, spalten wird. Spahn geht es um Spahn, und sonst nichts.
Du machst mich neugierig auf Spahn. Nun bin ich ein Fan von ihm. ;-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(04 Oct 2018, 16:43)

Findest du nicht eher, dass Merkel das Prädikat "Spalterin" verdient? Wieso wird Spahn vorgehalten, was Merkel verbockt hat?
Wo soll denn die Union von der Vorsitzenden Frau Dr. Merkel gespalten worden sein? Erkläre doch mal ausfürhlich deinen Gedankengang....
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(25 Aug 2018, 06:16)

Das spielt für traditionelle Nichtwähler und Wähler von Splitterparteien wohl kaum eine Rolle.
So schlecht sind die SPD-Wahlergebnisse jetzt auch wieder nicht.
DarkLightbringer hat geschrieben:(25 Aug 2018, 06:16)
Angela Merkel hat ohne Frage Erfolg, die Regierung ist stabil und die SPD ist das moderne und soziale Gesicht der Koalition.
Merkel ist spätestens seit der Abwahl von Volker Kauder nur noch eine lahme Ente und Dein "modernes und soziales Gesicht der Koalition" schmiert weiter verlässlich in den Umfragen ab, weil es einfach nichts auf die Kette bekommt. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass diese Regierung noch bis 2021 hält, auch wenn ich gegen Neuwahlen bin. Das bedeutet nämlich wieder viel Arbeit.
DarkLightbringer hat geschrieben:(25 Aug 2018, 06:16)
Gleichwohl wird irgendwann die Abenddämmerung dieser Regierung heraufziehen und eine neue Ära beginnen.
Es ist bereits zappenduster. Neue Ära? Was das politisch bedeuten könnte, will ich mir nicht vorstellen.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von rain353 »

sunny.crockett hat geschrieben:(04 Oct 2018, 15:15)

Ich denke, AKK hat wegen der Nähe zu Merkel in der CDU nicht den besten Stand. Noch vor 2 Jahren hätte Merkel ihre(n) Nachfolger(in) bestimmen könnnen und die Mehrheit wäre ihr gefolgt. Das hat sich mittlerweile stark geändert, wie man beim Schoßhündchen Kauder sah.

Bei Welt.de gibt es eine Unfrage zur Nachfolge

Zur Auswahl stehen 5 mögliche Erben, Zwischenergenbnis nach 48.800 Abstimmungen:
62% Jens Spahn
14% AKK
13% Julia Klöckner
6% Peterchen Altmeier
5% Flinten-Uschi

https://www.welt.de/politik/deutschland ... -will.html

Ich denke, da werden zwar noch andere gehandelt (Günther, Laschet...), allerdings sind bei der o.g. Umfrage 2/3 für Spahn, nur 1/7 für AKK. Schon überraschend.
Wetten, dass , falls sich die Fronten verhärten Julia Klöckner als Kompromisskandidatin durchgeht..

Oder vllt. einer sich überraschend zur Wahl stellt(Friedrich Merz)...
Der hat schon Ende 2017 Merkel indirekt hart angegriffen und vor paar Wochen hat er gesagt, dass es ein Wetterleuchten der Partei ist und nach den Landtagswahlen ein heißer Herbst bevorsteht.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von rain353 »

sunny.crockett hat geschrieben:(04 Oct 2018, 15:15)

Ich denke, AKK hat wegen der Nähe zu Merkel in der CDU nicht den besten Stand. Noch vor 2 Jahren hätte Merkel ihre(n) Nachfolger(in) bestimmen könnnen und die Mehrheit wäre ihr gefolgt. Das hat sich mittlerweile stark geändert, wie man beim Schoßhündchen Kauder sah.

Bei Welt.de gibt es eine Unfrage zur Nachfolge

Zur Auswahl stehen 5 mögliche Erben, Zwischenergenbnis nach 48.800 Abstimmungen:
62% Jens Spahn
14% AKK
13% Julia Klöckner
6% Peterchen Altmeier
5% Flinten-Uschi

https://www.welt.de/politik/deutschland ... -will.html

Ich denke, da werden zwar noch andere gehandelt (Günther, Laschet...), allerdings sind bei der o.g. Umfrage 2/3 für Spahn, nur 1/7 für AKK. Schon überraschend.
Wetten, dass , falls sich die Fronten verhärten Julia Klöckner als Kompromisskandidatin durchgeht..

Oder vllt. einer sich überraschend zur Wahl stellt(Friedrich Merz)...
Der hat schon Ende 2017 Merkel indirekt hart angegriffen und vor paar Wochen hat er gesagt, dass es ein Wetterleuchten der Partei ist und nach den Landtagswahlen ein heißer Herbst bevorsteht.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von zollagent »

Hier werden (wieder mal) Geisterpersonaldebatten geführt.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von DarkLightbringer »

Weltregierung hat geschrieben:(04 Oct 2018, 22:08)

So schlecht sind die SPD-Wahlergebnisse jetzt auch wieder nicht.
In der Tat, vom Ergebnis her ist die SPD sogar Regierungspartei. Nur mit den Umfragen sind manche unzufrieden. ;)
Merkel ist spätestens seit der Abwahl von Volker Kauder nur noch eine lahme Ente und Dein "modernes und soziales Gesicht der Koalition" schmiert weiter verlässlich in den Umfragen ab, weil es einfach nichts auf die Kette bekommt. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass diese Regierung noch bis 2021 hält, auch wenn ich gegen Neuwahlen bin. Das bedeutet nämlich wieder viel Arbeit.
Die Gegner der Koalition haben sich schon öfters verkalkuliert.

Wie man hört, hat die CSU in Bayern ziemliche Probleme.
Rechnerisch wäre im Freistaat derzeit sogar eine Viererkoalition gegen die CSU möglich - auch ohne Beteiligung der AfD.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 31616.html
Es ist bereits zappenduster. Neue Ära? Was das politisch bedeuten könnte, will ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht eine Dreier-Koalition und ein Kanzler mit mehr Dynamik. Aber das wird man abwarten müssen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(04 Oct 2018, 18:02)

Danke der Nachfrage.
Was machst du in einem Diskussionsforum, wenn du nicht diskutieren möchtest?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Fliege »

Weltregierung hat geschrieben:(04 Oct 2018, 22:08)
Merkel ist spätestens seit der Abwahl von Volker Kauder nur noch eine lahme Ente [...]
Es ist bereits zappenduster. [...]
Nun frage ich mich, was Merkel seit ihrer Regierungserklärung vor einem halben Jahr im Amt gemacht hat.
Immerhin titelte Spiegel seinerzeit: "Land gespalten, Union gespalten".
Und schrieb: "Die erste Regierungserklärung beginnt mit einer Überraschung: Kanzlerin Merkel spricht über eigene Fehler und die Spaltung des Landes. Im Bundestag zeigt sich allerdings: Der Riss geht auch durch die Union" (Spiegel online, 21. März 2018).

Und was hat sie seitdem im Amt gemacht? Sie hat weiter Fehler begangen (Chemnitz) und ihre Leute zur Verzweiflung getrieben ("Kretschmer widerspricht Merkel: 'Keine Hetzjagd' in Chemnitz"; Welt online, 5. September 2018).


---------------------------------------
[quote="Alexyessin"](05 Oct 2018, 10:08)
Was machst du in einem Diskussionsforum, wenn du nicht diskutieren möchtest?
[/quote]Ich möchte mich nicht wie du ad personam äußern.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von zollagent »

Fliege hat geschrieben:(05 Oct 2018, 11:48)

Nun frage ich mich, was Merkel seit ihrer Regierungserklärung vor einem halben Jahr im Amt gemacht hat.
Immerhin titelte Spiegel seinerzeit: "Land gespalten, Union gespalten".
Und schrieb: "Die erste Regierungserklärung beginnt mit einer Überraschung: Kanzlerin Merkel spricht über eigene Fehler und die Spaltung des Landes. Im Bundestag zeigt sich allerdings: Der Riss geht auch durch die Union" (Spiegel online, 21. März 2018).

Und was hat sie seitdem im Amt gemacht? Sie hat weiter Fehler begangen (Chemnitz) und ihre Leute zur Verzweiflung getrieben ("Kretschmer widerspricht Merkel: 'Keine Hetzjagd' in Chemnitz"; Welt online, 5. September 2018).


---------------------------------------
Ich möchte mich nicht wie du ad personam äußern.
Die "Spaltung" ist eher zwischen dem Anteil der Rechtsdraußen und dem Rest der Gesellschaft zu bemerken. 17 % sind verkraftbar.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alpha Centauri »

zollagent hat geschrieben:(05 Oct 2018, 08:49)

Hier werden (wieder mal) Geisterpersonaldebatten geführt.
Auf jeden Fall, Jens Spahn als Kanzler, :dead:
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alpha Centauri »

[quote="zollagent"](05 Oct 2018, 12:08)

Die "Spaltung" ist eher zwischen dem Anteil der Rechtsdraußen und dem Rest der Gesellschaft zu bemerken. 17 % sind verkraftbar.[/quoe]

Mittlerweile sind es 18% aber weit weg noch irgendwie auch nur im Ansatz eine Mehrheit darzustellen, die da schreien "Wir sind das Volk " sind eben nicht das Volk, sondern eine Minderheit ( die immer extremistischer im Denken und Gewalt krimineller wird) innerhalb der Gesellschaft
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von unity in diversity »

zollagent hat geschrieben:(05 Oct 2018, 12:08)

Die "Spaltung" ist eher zwischen dem Anteil der Rechtsdraußen und dem Rest der Gesellschaft zu bemerken. 17 % sind verkraftbar.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und Arroganz ist kein guter Ratgeber.
Sowas ist in GB nach hinten los gegangen und plötzlich hatten die "Eliten" den Brexit am Hals.
Jetzt liegen die Nappsülzen wie Schildkröten auf dem Rücken und weder im Inland noch im Ausland hat jemand Lust, dem arroganten Dummpack aufzuhelfen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von firlefanz11 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(05 Oct 2018, 12:19)
Mittlerweile sind es 18% ... die da schreien "Wir sind das Volk " sind eben nicht das Volk, sondern eine Minderheit
Aber eine größere Minderheit als Sozis, Linke u. Grüne. Das sollte zu denken geben...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von zollagent »

unity in diversity hat geschrieben:(05 Oct 2018, 12:35)

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und Arroganz ist kein guter Ratgeber.
Sowas ist in GB nach hinten los gegangen und plötzlich hatten die "Eliten" den Brexit am Hals.
Jetzt liegen die Nappsülzen wie Schildkröten auf dem Rücken und weder im Inland noch im Ausland hat jemand Lust, dem arroganten Dummpack aufzuhelfen.
Dann warten wir mal ab, wie weit das Schauspiel geht.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von zollagent »

firlefanz11 hat geschrieben:(05 Oct 2018, 13:35)

Aber eine größere Minderheit als Sozis, Linke u. Grüne. Das sollte zu denken geben...
Sozis, Linke und Grüne sind aber eher so um die 40 % des Wahlvolks. Da träumen ein paar Blaune von......
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von firlefanz11 »

zollagent hat geschrieben:(05 Oct 2018, 13:38)

Sozis, Linke und Grüne sind aber eher so um die 40 % des Wahlvolks. Da träumen ein paar Blaune von......
Von einer RRG Regierung im BT träumen anscheinend auch so manche Rosabrilleträger angesichts der Kanzlerinnendämmerung...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Nightrain »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Oct 2018, 09:53)
Wie man hört, hat die CSU in Bayern ziemliche Probleme.
Ist jetzt keine Neuigkeit, dass man einen großen Teil der Schuld bei der Bundespolitk (kurz: Merkel) sieht. Ein schlechtes Wahlergebnis in Bayern ändert für die CSU im Bund erst mal nichts aber für Merkel wird der Herbst ungemütlich. Ich kann mir vorstellen, dass die CSU öffentlich bekannt geben wird, dass man Merkel über diese Regierungszeit hinaus nicht mehr als Kanzler/-kandidat unterstützen wird. Pünktlich vor den Wahlen der CDU zum CDU-Vorsitz.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von zollagent »

firlefanz11 hat geschrieben:(05 Oct 2018, 13:50)

Von einer RRG Regierung im BT träumen anscheinend auch so manche Rosabrilleträger angesichts der Kanzlerinnendämmerung...
Großer, es war nur ein Hinweis auf die Zustimmungswerte.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Wähler »

Interessanter ist doch die Frage, wie sich die CDU programmatisch für die Nach-Merkel-Ära positioniert und wer diese Postionen glaubwürdig nach außen vertreten kann. Davon hängt auch die Jamaika-Option ab, denn die SPD wird nicht mehr lange als Steigbügelhalter dienen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von unity in diversity »

Wähler hat geschrieben:(06 Oct 2018, 16:18)

Interessanter ist doch die Frage, wie sich die CDU programmatisch für die Nach-Merkel-Ära positioniert und wer diese Postionen glaubwürdig nach außen vertreten kann. Davon hängt auch die Jamaika-Option ab, denn die SPD wird nicht mehr lange als Steigbügelhalter dienen.
Genau genommen, ist die Nachfolgefrage genau so offen, wie in Nordkorea.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Vongole »

Nightrain hat geschrieben:(06 Oct 2018, 16:12)

Ist jetzt keine Neuigkeit, dass man einen großen Teil der Schuld bei der Bundespolitk (kurz: Merkel) sieht. Ein schlechtes Wahlergebnis in Bayern ändert für die CSU im Bund erst mal nichts aber für Merkel wird der Herbst ungemütlich. Ich kann mir vorstellen, dass die CSU öffentlich bekannt geben wird, dass man Merkel über diese Regierungszeit hinaus nicht mehr als Kanzler/-kandidat unterstützen wird. Pünktlich vor den Wahlen der CDU zum CDU-Vorsitz.
Im Hinblick darauf, dass sich der Unmut der bayrischen Wähler und der CSU in erster Linie gegen Seehofer richtet, die Partei in eine Koalition muss, meine ich,
dass die CSU sich erst mal ein wenig zurückhalten wird. Auch halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass Frau Merkel über den Vorsitz hinaus kandidieren wird.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Antworten