Maaßen und die AfD

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von sünnerklaas »

aleph hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:11)

scholz ist einer der beliebtesten politiker, das finanz ist zentral und die spd ist unten. scholz und sein finanz sind eine der wenigen trümpfe der spd.

söder möchte nicht als minister nach berlin. erst, wenn er parteivorsitzender ist.
Söder dürfte nach dem Debakel kaum CSU-Vorsitzender werden. Dafür hat er zu viele Böcke geschossen.
Und es werden sich sicherlich handfeste und überzeugende Argumente finden lassen, Söder vom Umzug nach Berlin zu überzeugen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:26)

Man hätte der sonstigen CSU eine aushaltbare Befreiungsstory bieten müssen. Ich weiß nicht, ob sie das so kurz vor den Wahlen glaubhaft hätte präsentieren können/wollen. "Wir machen Schluß mit Unzweideutigkeit, mit uns gibt es keine Nachsicht gegen AfD/Gewalt auf den Straßen. Ja zu Laura Norder, auch gegenüber Asylbewerbern, auch gegenüber verhetzten Bürgern. Ja zur Koalition, Schluß mit Kasperletheater und hü-hott". Damit hätte sich der Maggus brauchbar profilieren können, Maaßen und Seehofer loswerden können und den Wählern endlich eine Entscheidung zumindest ankündigen können, was die CSU nun wirklich sein will: Christliche Volkspartei der Mitte oder Hort für Ewiggestrige, die einen sauber-demokratischen Mantel für die Karriere brauchen. Es hätte freilich, wie jede Entscheidung, ein Risiko bedeutet. Was den einen gefällt, verschreckt die anderen. Zudem muss man es dem Personal auch glauben.

Jedoch: Der nächste Skandal kommt bestimmt. Spätestens nach der Wahl kann, wie immer es ausgeht, die CSU sich leisten, ihre Berlin-Abteilung in Ordnung zu bringen. Es ist an der Zeit.
Wer ist Laura Norder?

Wenn Söder in den letzten vier Wochen vor der Landtagswahl plötzlich eine 180° Wende vollzieht, dann hätte eine scharfe Abgrenzung zur AfD über die causa Maaßen dazu gepasst. Wie immer sich Seehofer aus der Affaire gezogen hätte, ggfls analog zum Rücktritt vom Rücktritt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Nightrain »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:13)
Söder wird als MP bei dem zu erwartenden Debakel nicht mehr zu halten sein. Er trägt ja zusammen mit Horst Seehofer die Hauptverantwortung dafür, dass die AfD in Bayern in Umfragen etwa auf gleichem Stand blieb, die Grünen kräftig zugelegt haben und möglicherweise sogar die Linkspartei in den bayerischen Landtag einzieht.
Die Bürger unterscheiden im wahlverhalten schon lange kaum noch zwischen Bundestags- und Landtagswahlen.
Das Ergebnis der Bundestagswahl war.
CSU 38,8%
SPD 15,3%
Grüne 9,8%
FDP 10,2%
AfD 12,4%
Linke 6,1%
Korrektur FW waren wählbar zur Bundestagswahl: 1,0%
Sonstige 7,5%

Die letzte Umfrage sagt im Vergleich:
CSU -3,8%
SPD -4,3%
Grüne +7,2%
FDP -5,2%
AfD -1,4%
Linke -1,1%
Sonstige -1,5%
FW +10%

Was stellt man fest? Alle Parteien haben seit der Bundestagswahl massiv verloren mit Ausnahme der Grünen. Zudem saugen die nur in der Landtagswahl zu wählenden FW massiv Stimmen aus allen Parteien ab. Irgendwie habe ich noch keine Forderungen gesehen, dass Lindner, Nahles und Scholz für die desatrösen Werte in Bayern ihren hut nehmen.
Zuletzt geändert von Nightrain am Mi 19. Sep 2018, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von DarkLightbringer »

zollagent hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:56)

Na ja, ich habe schon weniger Unsinniges von dir lesen können. :rolleyes:
Es gibt offenkundig nicht nur eine Ansicht zu dem betreffenden 19-Sekunden-Video. Maaßen ist darüber gestolpert, der Generalstaatsanwalt, der sich gleichfalls sehr zurückhaltend äußerte, noch nicht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:21)

Wer ist Laura Norder?

Laura Norder, Lauren Forcement sind Verfremdungen von Wörtern, die für den "starken Ordnungsstaat" der inneren Sicherheit stehen: Harte Strafen, intensive Kontrollen. Manchmal leider auch zulasten persönlicher Freiheiten und Abwehrrechte. Wenn du diese Namen englisch aussprichst, ist es vielleicht augenfällig. Typische CSU-Kost im Sinne von Beckstein, Stoiber, Strauss. Ich habe diese - ein wenig distanzierende - Vokabel wohl mal irgendwo im Ausland aufgeschnappt und benutze sie halb unbewusst.

Wenn Söder in den letzten vier Wochen vor der Landtagswahl plötzlich eine 180° Wende vollzieht, dann hätte eine scharfe Abgrenzung zur AfD über die causa Maaßen dazu gepasst. Wie immer sich Seehofer aus der Affaire gezogen hätte, ggfls analog zum Rücktritt vom Rücktritt.
Ich meine, es wäre eine erzählbare Variante gewesen.

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... rgehen-csu
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 73272.html

Freilich, Parteien sind Gebilde mit großen Beharrungskräften. Oft trauen sie den Wählern weniger Beweglichkeit zu, als jene von den Parteien erhoffen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von JJazzGold »

aleph hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:11)

scholz ist einer der beliebtesten politiker, das finanz ist zentral und die spd ist unten. scholz und sein finanz sind eine der wenigen trümpfe der spd.
Nur nutzt das die SPD nicht.
Wenn ich schon Finanzen nebst Mitarbeiterstab habe, weshalb nutze ich diese nicht, um mal kurz zu überschlagen, welchen Betrag an Steuereinnahmen Migranten in den letzten vier Jahren eingebracht haben und frage in der Haushaltsdebatte Seehofer, ob sein Ministerium auf diese Summe verzichten möchte. Mit dem Hinweis, das könne gerne bewerkstelligt werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Nightrain »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:29)
Nur nutzt das die SPD nicht.
Wenn ich schon Finanzen nebst Mitarbeiterstab habe, weshalb nutze ich diese nicht, um mal kurz zu überschlagen, welchen Betrag an Steuereinnahmen Migranten in den letzten vier Jahren eingebracht haben und frage in der Haushaltsdebatte Seehofer, ob sein Ministerium auf diese Summe verzichten möchte. Mit dem Hinweis, das könne gerne bewerkstelligt werden.
Gerne, wenn man vorher die Kosten für Asylfälle davon abzieht. :p
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von zollagent »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:26)

Es gibt offenkundig nicht nur eine Ansicht zu dem betreffenden 19-Sekunden-Video. Maaßen ist darüber gestolpert, der Generalstaatsanwalt, der sich gleichfalls sehr zurückhaltend äußerte, noch nicht.
Der hat ja offensichtlich keinen unglaubwürdigen Unfug darüber öffentlich gemacht. :D
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:49)

Na dann - wie kommst du denn auf diese Meinung? Erkläre das doch mal ein wenig ausführlicher.
Das hat doch Herr Seehofer vor kurzem erst auf der PK bewiesen. Selbst, wenn sie diese nicht gesehen haben, kennen sie seine Aussagen nicht?
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Nightrain »

Haha der Seehofer. Welcher Staatssekretär muss weichen für die Beförderung von Maaßen?
Gunther Adler wird in den einstweiligen Ruhestand geschickt. Der Staatssekretär mit SPD Parteibuch. :p
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:26)

Laura Norder, Lauren Forcement sind Verfremdungen von Wörtern, die für den "starken Ordnungsstaat" der inneren Sicherheit stehen: Harte Strafen, intensive Kontrollen. Manchmal leider auch zulasten persönlicher Freiheiten und Abwehrrechte. Wenn du diese Namen englisch aussprichst, ist es vielleicht augenfällig. Typische CSU-Kost im Sinne von Beckstein, Stoiber, Strauss. Ich habe diese - ein wenig distanzierende - Vokabel wohl mal irgendwo im Ausland aufgeschnappt und benutze sie halb unbewusst.


Ich meine, es wäre eine erzählbare Variante gewesen.

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... rgehen-csu
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 73272.html

Freilich, Parteien sind Gebilde mit großen Beharrungskräften. Oft trauen sie den Wählern weniger Beweglichkeit zu, als jene von den Parteien erhoffen.
Ah, danke, Law and order.

Es hätte zur jetzigen Marketingstrategie der CSU gepasst, statt die Frage aufzuwerfen, gegen wen Seehofer alles kämpft. Merkel und Söder, die SPD, oder auch gegen die CSU per se?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von JJazzGold »

Nightrain hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:30)

Gerne, wenn man vorher die Kosten für Asylfälle davon abzieht. :p
Weshalb sollte man, Asyl ist Asyl und Migration ist Migration. Wundert mich, dass Sie den Unterschied nicht kennen, dabei wurde der doch explizit seit 2015 mehr als einmal erklärt. Zur Erinnerung, Seehofer sagte, die Migration sei die Mutter aller (seiner) Probleme.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Nightrain »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:45)
Weshalb sollte man, Asyl ist Asyl und Migration ist Migration. Wundert mich, dass Sie den Unterschied nicht kennen, dabei wurde der doch explizit seit 2015 mehr als einmal erklärt. Zur Erinnerung, Seehofer sagte, die Migration sei die Mutter aller (seiner) Probleme.
Das schreibt man nur, wenn man nicht verstanden hat, dass Seehofer zutreffend das heutige Asylprozedere mit Migration gleichsetzt. Nichts anderes hat er gemeint als die unkontrollierte Massenmigration nach Deutschland seit 2015.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Alter Stubentiger »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Sep 2018, 02:55)

Die Aussagen von Maaßen sind bekannt. Ebenso die späteren Erläuterungen dazu.

Beispiel:
https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 54348.html
Aha. Du willst mich verarschen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von JJazzGold »

Nightrain hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:46)

Das schreibt man nur, wenn man nicht verstanden hat, dass Seehofer zutreffend das heutige Asylprozedere mit Migration gleichsetzt. Nichts anderes hat er gemeint als die unkontrollierte Massenmigration nach Deutschland seit 2015.
Was Seehofer meinte war, dass ihn der Job und die anstehende, koalitionär beschlossene Diskussion zur Reform des Einwanderungsgesetzes, einschließlich Spurwechsel, völlig überfordert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Nightrain »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:49)
Was Seehofer meinte war, dass ihn der Job und die anstehende, koalitionär beschlossene Diskussion zur Reform des Einwanderungsgesetzes, einschließlich Spurwechsel, völlig überfordert.
Seehofer die Worte so zu verdrehen ist halt billige Internethetze. :thumbup:

Das Einwanderungsgesetz wird sowieso mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit die Koalition zerreißen. CDU/CSU werden darauf dringen, dass die heutige übliche Einwanderungserlaubnis für jeden Asylfall, der als Analphabet bei Aldi gelegentlich Regale einsortiert, ersatzlos gestrichen wird. Den Spurwechsel wird man auf hochqualifizierte Fachkräfte beschränken. Das wird die SPD nicht mitmachen.
Vermutlich gibt es unter Merkel dann einfach überhaupt kein Einwanderungsgesetz.
Zuletzt geändert von Nightrain am Mi 19. Sep 2018, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Selina »

Nightrain hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:59)

Maaßen wurde aber nicht wegen mangelnder Eignung abgesetzt, sondern weil die SPD Bundeskanzlerin Merkel mit der Drohung eines Koalitionsbruches dazu erpresst hat.
Und ich hoffe, auch deshalb, weil er eine gewisse Nähe zum Rechtspopulismus pflegt bzw. diese vermutete Nähe noch nie widerlegen konnte oder wollte. Ich hoffe nun, dass der Nachfolger etwas "mittiger" bzw. neutraler ist. Was aber beim Vorschlag-Unterbreiter Seehofer nicht zu erwarten steht, dass das ein Neutraler wird.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Alexyessin »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:13)

Söder wird als MP bei dem zu erwartenden Debakel nicht mehr zu halten sein. Er trägt ja zusammen mit Horst Seehofer die Hauptverantwortung dafür, dass die AfD in Bayern in Umfragen etwa auf gleichem Stand blieb, die Grünen kräftig zugelegt haben und möglicherweise sogar die Linkspartei in den bayerischen Landtag einzieht. Und Finanzminister - wenn auch nur auf Landesebene - war er ja schon. Und es gab in Bayern ja schon deutlich schlechtere Finanzminister - wenn man da zum Beispiel mal an den Erwin Huber denkt...
Dass SPD und CSU der Lösung zugstimmt haben, deutet für mich darauf hin, dass es da so einen Deal gibt. Und den Maaßen wird ein Bundesinnenminister Scholz oder Pistorius mal gleich als allererstes in den einstweiligen Ruhestand versetzen. Sprich: Maaßen geht nicht als Behördenleiter, sondern als Staatssekretär vorzeitig in den Ruhestand.
Wer bei der Regelung in die Röhre schaut, ist die AfD. Deren Rechnung geht nicht auf.
Nein, ich glaube nur nicht, das Söder nach Berlin wechselt. Er ist kein Berliner, er hat dort keine Hausmacht. Die Idee das Innen und Finanzministerium zu tauschen ist dagegen gar nicht so weit weg.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Nightrain »

Selina hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:53)
Und ich hoffe, auch deshalb, weil er eine gewisse Nähe zum Rechtspopulismus pflegt bzw. diese vermutete Nähe noch nie widerlegen konnte oder wollte.
Müsste man das ihm nicht nachweisen oder gibt es schon Standgerichte gegen Rechts?
Selina hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:53)
Ich hoffe nun, dass der Nachfolger etwas "mittiger" bzw. neutraler ist. Was aber beim Vorschlag-Unterbreiter Seehofer nicht zu erwarten steht, dass das ein Neutraler wird.
Der Kandidatenkreis ist relativ klein und alles sind fähige Beamte. Ich sehe da keinen Grund zur Sorge.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:46)

Das schreibt man nur, wenn man nicht verstanden hat, dass Seehofer zutreffend das heutige Asylprozedere mit Migration gleichsetzt. Nichts anderes hat er gemeint als die unkontrollierte Massenmigration nach Deutschland seit 2015.
Wenn du hier den gleichen Fehler machen willst wie die AfD-Hanseln, bitte - dann nur zu.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:39)

Haha der Seehofer. Welcher Staatssekretär muss weichen für die Beförderung von Maaßen?
Gunther Adler wird in den einstweiligen Ruhestand geschickt. Der Staatssekretär mit SPD Parteibuch. :p
Ja, da hat doch der Seehofer mal wieder gezeigt, was er kann. Auch wenn ich es nicht gutheiße - aber so funktioniert halt Politik.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Nightrain »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Sep 2018, 13:00)
Wenn du hier den gleichen Fehler machen willst wie die AfD-Hanseln, bitte - dann nur zu.
Natürlich sind Seitenhiebe bei einer CSU Klausurtagung gerne gesehen. Die Teilnehmer dort dürften den Spott für Merkel (Mutter aller Probleme) in Kombination mit Migration (Flüchtlingchaos seit 2015) ganz genau verstanden und ordentlich was zu lachen gehabt haben... ;)
Alexyessin hat geschrieben:(19 Sep 2018, 13:03)
Ja, da hat doch der Seehofer mal wieder gezeigt, was er kann. Auch wenn ich es nicht gutheiße - aber so funktioniert halt Politik.
Wann tritt eigentlich Nahles vor die Presse? :D
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von JJazzGold »

Nightrain hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:53)

Seehofer die Worte so zu verdrehen ist halt billige Internethetze. :thumbup:

Das Einwanderungsgesetz wird sowieso mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit die Koalition zerreißen. CDU/CSU werden darauf dringen, dass die heutige übliche Einwanderungserlaubnis für jeden Asylfall, der als Analphabet bei Aldi gelegentlich Regale einsortiert, ersatzlos gestrichen wird. Den Spurwechsel wird man auf hochqualifizierte Fachkräfte beschränken. Das wird die SPD nicht mitmachen.
Vermutlich gibt es unter Merkel dann einfach überhaupt kein Einwanderungsgesetz.

So inflationär, wie “wir sind das Volk“ den Begriff Hetze in jeglicher Unterhaltung anwendet, dient es nur noch dazu für ein, “ich habe argumentativ fertig“, zu stehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(19 Sep 2018, 13:04)

Natürlich sind Seitenhiebe bei einer CSU Klausurtagung gerne gesehen. Die Teilnehmer dort dürften den Spott für Merkel (Mutter aller Probleme) in Kombination mit Migration (Flüchtlingchaos seit 2015) ganz genau verstanden und ordentlich was zu lachen gehabt haben... ;)
Natürlich ist das ein gefundenes Fressen für mindere Geister, die Asylpolitik und Migrationspolitik nicht auseinander halten können / wollen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Nightrain »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Sep 2018, 13:06)
Natürlich ist das ein gefundenes Fressen für mindere Geister, die Asylpolitik und Migrationspolitik nicht auseinander halten können / wollen.
Wo ist genau der Unterschied zwischen Asylpolitik und Migrationspolitik bei der aktuellen Gesetzeslage? ;)
JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2018, 13:05)
So inflationär, wie “wir sind das Volk“ den Begriff Hetze in jeglicher Unterhaltung anwendet, dient es nur noch dazu für ein, “ich habe argumentativ fertig“, zu stehen.
Da benutzt man schon linke Kampfbegriffe und dann ist der plötzlich auch rechts. :?: Gegen Hass und Hetze! :thumbup:
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Selina »

Nightrain hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:59)

Müsste man das ihm nicht nachweisen oder gibt es schon Standgerichte gegen Rechts?
Ja klar müsste man das. Die Zeitungen sind ja voll davon. Und ich hoffe, es wird sich in den diversen Kommissionen und Ausschüssen noch ausführlicher damit befasst. Denn Chemnitz ist ja nur der eine Fall, wie jeder weiß.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14149
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von aleph »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:17)

Söder dürfte nach dem Debakel kaum CSU-Vorsitzender werden. Dafür hat er zu viele Böcke geschossen.
Und es werden sich sicherlich handfeste und überzeugende Argumente finden lassen, Söder vom Umzug nach Berlin zu überzeugen.
Das Debakel ist doch schon eingepreisst und abgehakt, mein Eindruck. Warum sollte Waffen-Aigner mit den Grünen koalieren?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Zunder »

MoOderSo hat geschrieben:(19 Sep 2018, 06:46)

Willst du ihn etwa zum Aktensortieren degradieren?
Am Ende fällt dem da noch ein, wo die verschollenen Akten von den Uwes abgeheftet wurden.
Das kann doch keiner wollen.
Dann täte er etwas Sinnvolles.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14149
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von aleph »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:59)

Nein, ich glaube nur nicht, das Söder nach Berlin wechselt. Er ist kein Berliner, er hat dort keine Hausmacht. Die Idee das Innen und Finanzministerium zu tauschen ist dagegen gar nicht so weit weg.
ich weiß nicht, das innenresort ist derzeit ein denkbar undankbarer job. ich glaube nicht, dass die krisen-Spd sich das antut. aber man könnte ja den kevin damit beauftragen :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von zollagent »

MoOderSo hat geschrieben:
(19 Sep 2018, 06:46)

Willst du ihn etwa zum Aktensortieren degradieren?
Am Ende fällt dem da noch ein, wo die verschollenen Akten von den Uwes abgeheftet wurden.
Das kann doch keiner wollen.
Das könnte ein Versäumnis des Verfassungsschutzes wieder korrigieren.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(19 Sep 2018, 13:07)

Wo ist genau der Unterschied zwischen Asylpolitik und Migrationspolitik bei der aktuellen Gesetzeslage? ;)
Alleine schon in der Definition der beiden Wörter.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von zollagent »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Sep 2018, 14:24)

Alleine schon in der Definition der beiden Wörter.
Für unsere Rechten ist das alles ein einziger Brei. Wobei sie ja erst aktiv wurden, als die Flüchtlingswelle aus Syrien kam. Und damit dürfte auch das Motiv deutlich werden, nämlich das Gleiche, was dereinst die NPD mit ihrem Slogan "Das Boot ist voll" erreichen wollte. Migration bis dahin hat sie ja offensichtlich wenig gestört.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von jorikke »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:00)

Also wenn ich noch in Deutschland leben wuerde, wuerde ich auf die Barrikaden gehen! Jeder der in seinem Beruf einen schwerwiegenden Fehler begeht wird entlassen oder zumindest nach unten versetzt aber nicht befoerdert und das mit einer satten Gehaltserhoehung.

Ich verstehe nicht wie man dies dem Waehler verkaufen kann!
Kann man auch nicht.
Das werden die Brüder noch merken.
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Nightrain »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Sep 2018, 14:24)
Alleine schon in der Definition der beiden Wörter.
Das ist schön aber wenig hilfreich,w enn über das Asylrecht mehr Migration stattfindet als über ein Einwanderungsgesetz jemals würde.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Vongole »

Der bayrische Landesverband der SPD spricht mir aus der Seele:

In einem Brief, der dem SPIEGEL vorliegt, fordert die Spitze des bayerischen Landesverbands, dass die Partei die Beförderung von Hans-Georg Maaßen zum Staatssekretär verhindert.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 28922.html

Allerdings werden sie bei Nahles wohl auf Granit, oder besser Pudding, beißen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von zollagent »

Nightrain hat geschrieben:(19 Sep 2018, 14:51)

Das ist schön aber wenig hilfreich,w enn über das Asylrecht mehr Migration stattfindet als über ein Einwanderungsgesetz jemals würde.
Das Asylrecht und damit ein wichtiges Recht, daß mit Migration eigentlich wenig zu tun hat, abwürgen zu wollen, das kann wohl kaum eine angemessene Reaktion auf "zu viel Migration" sein. Und ob die Behauptung überhaupt glaubwürdig ist, kann jeder, der mal auf einer AfD- oder sonstigen Rechtenversammlung war, selbst erkennen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(19 Sep 2018, 14:51)

Das ist schön aber wenig hilfreich,w enn über das Asylrecht mehr Migration stattfindet als über ein Einwanderungsgesetz jemals würde.
welches Einwanderungsgesetz denn?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Nightrain »

zollagent hat geschrieben:(19 Sep 2018, 14:54)
Das Asylrecht und damit ein wichtiges Recht, daß mit Migration eigentlich wenig zu tun hat, abwürgen zu wollen, das kann wohl kaum eine angemessene Reaktion auf "zu viel Migration" sein. Und ob die Behauptung überhaupt glaubwürdig ist, kann jeder, der mal auf einer AfD- oder sonstigen Rechtenversammlung war, selbst erkennen.
Niemand will das Asylrecht abwürgen. Aber warum soll die derzeitge Rechtslage weiter Bestand haben, die nahezu allen temporär Aufgenommenen Kriegsflüchtlinge eine dauerhafte Niederlassungserlaubnis ermöglicht. Das gehört durch ein Einwanderungegesetz für Fachkräfte abgelöst.
Alexyessin hat geschrieben:(19 Sep 2018, 14:55)
welches Einwanderungsgesetz denn?
Ja wo bleibt das eigentlich? Anscheinend gibt es wichtigeres am Land...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(19 Sep 2018, 14:58)

Ja wo bleibt das eigentlich? Anscheinend gibt es wichtigeres am Land...
Frag das doch mal die Parteien CSU / CDU.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Nightrain »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Sep 2018, 15:03)
Frag das doch mal die Parteien CSU / CDU.
Warum kann ich nicht die SPD fragen? Die sagen dazu überhaupt nichts.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(19 Sep 2018, 15:05)

Warum kann ich nicht die SPD fragen? Die sagen dazu überhaupt nichts.
Weil die Union seit 2005 an der Regierung ist und den Kanzler stellt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Eulenwoelfchen

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Eulenwoelfchen »

jorikke hat geschrieben:(19 Sep 2018, 14:36)

...
Das werden die Brüder noch merken.
Und die Schwestern hoffentlich auch... ;)

--------------------------------------------------------------------
Allgemein angemerkt:

Immerhinque haben wir eine SPD-Vorsitzende und eine Kanzlerin,
die ziemlich weit vorne stehen als Antipoden gegen die ständigen politischen Unfrieden und Spaltung
verbreitenden alten Politsäcke und ausländerfeindlichen Gesinnungsbrüder Seehofer und Gauland. Statt
brückenbauende und mehrheitlich Vertrauen schaffende bzw. zurückgewinnende Politik zu machen,
schließt man sich lieber einer "dirty deal"-Taktik an, die das Vertrauen auch in diese beiden Volksparteien
immer mehr beerdigt und beschleunigt. Die Parallelen eines Abdriften in politisch immer tiefer gespaltenes Land,
wie das seit Trump in den USA zutage tritt, sind auch für Deutschland unverkennbar.

Die konturlose Haltung und deutliche Unwilligkeit beider Frauen, deren Grenzen genauso fragwürdig und
amoralisch kurzfristigen Machterhaltungsinstinkten folgen und damit in der breiten Bevölkerung immer mehr Orientierung- und Ratlosigkeit
erzeugen, die die innerliche Kündigung gegenüber diesen Volksparteien nur noch beschleunigen, statt sie zu stoppen,
ist fast schon erschütternd...

"Hillary Merkel" und "Andrea Clinton" machen die gleichen, unverzeihlichen Fehler und Ihre Parteien gucken - ähnlich wie im Fall Clinton/Trump -
zu. Noch fehlt ein spaltender, national-radikaler Populist wie Trump hierzulande als personifizierte Gallionsfigur. Die Git- und Galle Partei dafür hat sich allerdings schon gebildet,
die das einzelne "Prachtstück" dann eben solange als "Gesamtkunstwerk" ersetzt...

Und nein, nicht diese nationalistisch rechtsdrehende, extremistisch-populistische AfD ist am mehrheitlichen, politischen Entsetzen und immer frustrierter
gestellten Fragen "was soll das?" oder "wo soll dieser Mangel an politischen Anstand und Rückgrat noch hinführen?" nicht schuld oder hauptverantwortlich.

Das sollten sich Frau Merkel und Frau Nahles samt ihrer jeweiligen inneren Parteischwergewichte vor Augen führen. Sie sind es, die das Land dieser
immer mehr grassierenden "Trump-Spaltung" Deutschlands preisgeben. Und die aktuelle Causa Maaßen ist darin nur ein kleiner Fall, der allerdings
genau das überdeutlich macht. Sofern man das sehen will... und nicht lieber auf "drei Affen" macht...
Accusator
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:32

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Accusator »

Das, was jetzt mit Herrn Maaßen (der aus meiner Sicht nichts falsch gemacht hat) gemacht wird, ist doch eine in der SPD beliebte Verhaltensweise...wegbefördern! Etwas anderes ist, unter uns gesagt, auch schwerlich bei einem Beamten dieser Hierarchieebene möglich.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Raul71 »

Das war jetzt eines der schlimmsten Eigentore, welches Frau Nahles und ihre Partei jemals geschossen hat. Maaßen wie eine Rakete nach oben gehieft und damit einen eigenen Staatsekretär hinauskatapultiert. Der Adler wird aus seinem Horst verbannt. ;) Alleine für diesen genialen Seehofer-Deal müsste die CSU jetzt die absolute Mehrheit bekommen und die SPD unter 15% rutschen.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Selina »

Raul71 hat geschrieben:(19 Sep 2018, 16:13)

Das war jetzt eines der schlimmsten Eigentore, welches Frau Nahles und ihre Partei jemals geschossen hat. Maaßen wie eine Rakete nach oben gehieft und damit einen eigenen Staatsekretär hinauskatapultiert. Der Adler wird aus seinem Horst verbannt. ;) Alleine für diesen genialen Seehofer-Deal müsste die CSU jetzt die absolute Mehrheit bekommen und die SPD unter 15% rutschen.
Ich korrigiere: Der Adler wird von seinem Horst verbannt, ähm, befördert :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Raul71 »

Selina hat geschrieben:(19 Sep 2018, 16:19)

Ich korrigiere: Der Adler wird von seinem Horst verbannt, ähm, befördert :D
Auch lustig. Ich meinte aber diesen Adler
https://rp-online.de/politik/deutschlan ... d-33113391
Accusator
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:32

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Accusator »

Raul71 hat geschrieben:(19 Sep 2018, 16:13)

Das war jetzt eines der schlimmsten Eigentore, welches Frau Nahles und ihre Partei jemals geschossen hat. Maaßen wie eine Rakete nach oben gehieft und damit einen eigenen Staatsekretär hinauskatapultiert. Der Adler wird aus seinem Horst verbannt. ;) Alleine für diesen genialen Seehofer-Deal müsste die CSU jetzt die absolute Mehrheit bekommen und die SPD unter 15% rutschen.
Es ist schon erstaunlich, dass die SPD immer noch davon überzeugt ist, bundespolitisch eine gewichtige Rolle zu spielen.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Zinnamon »

rain353 hat geschrieben:(19 Sep 2018, 15:32)

Die stellen zwar formal die Regierung und den Kanzler, aber faktisch ist Merkel eine SPD Vorsitzende...
Da halte ich eher Gauland noch eher für den faktischen NPD Vorsitzenden. Nomen est omen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von zollagent »

Accusator hat geschrieben:(19 Sep 2018, 16:23)

Es ist schon erstaunlich, dass die SPD immer noch davon überzeugt ist, bundespolitisch eine gewichtige Rolle zu spielen.
Im Vergleich zu unseren Rechten von AfD & Co. tut sie es. Trotz aller Protestschreie aus dieser Ecke ist Herr Maaßen von seinem Stuhl weggelobt worden. Da wird jetzt ein anderer sitzen, der hoffentlich nicht mehr so eine Nähe zu einer extremistischen Partei zeigt.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Raul71 »

Zinnamon hat geschrieben:(19 Sep 2018, 16:28)

Da halte ich eher Gauland noch eher für den faktischen NPD Vorsitzenden. Nomen est omen.
Völlig d´accord. Herr Gauland ist mindestens so NPD-Vorsitzender wie Frau Merkel die der SPD.
Antworten