Maaßen und die AfD

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(18 Sep 2018, 21:06)

Wenn ich Tatsachen ausspreche, ist das bei ihnen relativieren? Meinen sie tatsächlich, dass sie immer richtig liegen? Schon aufgrund des Gesetzes der großen Zahl, kann das schon mal nicht sein.
Du hast keine Tatsachen benannt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(18 Sep 2018, 20:55)

Er braucht nur noch 2 Jahre bis zum Ruhegehalt. Das schafft er.
Sie wissen aber, dass das für einige hochgestellte Persönlichkeiten keine Böcke waren, im Gegenteil?
Was sollen denn keine Böcke gewesen sein?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Cat with a whip »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Sep 2018, 20:48)

Wenn er sich weiterhin solche Böcke leistet kann dass schnell nach hinten los gehen
Kaum. Nachdem was der sich bisher leistete wurde er sogar befördert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Sep 2018, 21:29)

Was sollen denn keine Böcke gewesen sein?
Fragen sie z.B. Herrn Seehofer.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34803
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 Sep 2018, 19:29)

Wäre Maaßen gefeuert worden, hätte die AfD einen Märtyrer gehabt. Das Argument ist ihr da schon mal aus der Hand genommen worden. Strategisch gesehen ist die Ablösung Maaßens und seine zeitgleiche Beförderung erst mal schon ein cleverer Schachzug. Maaßen und Seehofer haben ihr Gesicht wahren können.
Und die Koalition ist gerettet. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Das Ergebnis war schon heute Mittag klar.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(18 Sep 2018, 21:46)

Fragen sie z.B. Herrn Seehofer.
Die Frage ist an dich gerichtet. Kommt da was?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Alexyessin »

Cat with a whip hat geschrieben:(18 Sep 2018, 21:40)

Kaum. Nachdem was der sich bisher leistete wurde er sogar befördert.
Koalitionsfrieden
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Dampflok94 »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Sep 2018, 21:57)
Koalitionsfrieden
Ein teurer Preis für diesen Frieden. :(
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Sep 2018, 21:57)

Die Frage ist an dich gerichtet. Kommt da was?
Nein, weil ich gar nicht gesagt habe, dass er keine Böcke geschossen hat.
Dampflok94 hat geschrieben: Ein teurer Preis für diesen Frieden. :(
Ist egal. Das hält niemals bis zum Schluss.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Fliege »

Raul71 hat geschrieben:(18 Sep 2018, 18:29)
Die Wahrheit heißt "richtige Bewertung für Chemnitz" und die Belohnung heißt "Karrieresprung ohnegleichen, den Staatssekretär".
Die Jagd von "Qualitätspolitik" und "Qualitätspresse" auf Maaßen ist von Seehofer zum Rohrkrepierer gewandelt worden. Das macht mir durchaus Hoffnung auf ein baldiges Ende dieser "Qualitätsregierung".
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Sep 2018, 21:54)

Und die Koalition ist gerettet. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Das Ergebnis war schon heute Mittag klar.
Der eigentliche Deal dürfte nach der Bayern-Wahl sichtbar werden. Dann steht mit ziemlicher Sicherheit eine Kabinettsumbildung an. Seehofer dürfte dann draussen sein. Könnte sein, dass es dann einen Tausch gibt - zum Beispiel: Innenministerium an die SPD mit einem Innenminister Scholz, Finanzministerium an die UNION.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34803
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 Sep 2018, 22:28)

Der eigentliche Deal dürfte nach der Bayern-Wahl sichtbar werden. Dann steht mit ziemlicher Sicherheit eine Kabinettsumbildung an. Seehofer dürfte dann draussen sein. Könnte sein, dass es dann einen Tausch gibt - zum Beispiel: Innenministerium an die SPD mit einem Innenminister Scholz, Finanzministerium an die UNION.
Könnte sein, ich denke schon, dass Merkel Seehofer gerne loswerden möchte ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Ein Terraner »

Fliege hat geschrieben:(18 Sep 2018, 22:26)

Die Jagd von "Qualitätspolitik" und "Qualitätspresse" auf Maaßen ist von Seehofer zum Rohrkrepierer gewandelt worden. Das macht mir durchaus Hoffnung auf ein baldiges Ende dieser "Qualitätsregierung".
Rohrkrepierer? Du glaubst doch nicht ernsthaft das dieses Wegbefördern folgenlos bleibt?


https://www.zeit.de/politik/deutschland ... foerderung
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Fliege »

Selina hat geschrieben:(18 Sep 2018, 12:36)
Welche Heiligsprechung? Es geht darum, endlich den gefährlichen, antidemokratischen und radikalen Rechtsruck im Lande aufzuhalten. Dafür bedarfs keines Verfassungsschutzchefes, der mit der AfD kungelt.
Nun ist er ja befördert worden und alles ist wieder gut - oder?
Wie sagt Maaßen noch heute auf der Verfassungsschutz-Startseite im Internet: "Wir sind ein Dienstleister für Demokratie". ;-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Fliege »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Sep 2018, 22:37)
Rohrkrepierer? Du glaubst doch nicht ernsthaft das dieses Wegbefördern folgenlos bleibt?
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... foerderung
Ich glaube nicht, dass die heutige Polit-Aktion folgenlos bleibt, vielmehr glaube ich, dass sich der Vertrauensverlust in die Merkel-Regierung beschleunigt fortsetzt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von immernoch_ratlos »

Nun ja das Misterium "Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat" hatte bis Heute 5 "Beamtete Staatssekretäre" : Gunther Adler, Klaus Vitt (zugleich Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik), Dr. Helmut Teichmann, Dr. Markus Kerber und Hans-Georg Engelke.

Letzterer, Herr Hans-Georg Engelke, soll womöglich der neue Chef des Verfassungsschutz werden.

Ist das so, werden weiterhin 5 "Beamtete Staatssekretäre" Teil des "Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat" sein. Die pekuniäre Differenz (wischen Besoldungsstufe 9 = 11.577,13 €uro"Chef des Verfassungsschutz" und Besoldungsstufe 11 = 14.157,33 €uro "Beamtete Staatssekretär") beträgt schlappe 2.580,20 €. Ein fairer Preis, wenn man die Kosten die bei Neuwahlen anfallen würden "gegenrechnet". Der Betrag umgelegt auf 82.000.000 Bewohner unserer Republik ist mit 0,000756 €uro für jeden und das gleich für 24 Monate, ist vergleichsweise preiswert.

Eine schöne Geste - dem eifrigen scheidenden obersten Schützer der Verfassung weiter, quasi Asyl im "Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat" zu gewähren. So wird Herr Maaßen zu einem "madogiwa zoku" japanisch für "Fenstergucker" im japanischen Arbeitsleben Mitarbeiter, die aufgrund ihrer vertraglichen Beschäftigung auf Lebenszeit nicht entlassen werden können und für die es keine Aufgabe mehr gibt.

Die Opposition inkl. SPD gibt sich fassungslos - mich hätten eher so erzwungene Neuwahlen fassungslos gemacht. Nebenbei ist "meine drittbeste Kanzlerin die wir je hatten" die Heldin des Tages. Selbst das Wetter war heute gut, wenn auch weiter zu trocken.

Alle müssen sich nun weiter gedulden bist alles wieder gut wird, wenn "die Merkel" endlich wech ist.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Ein Terraner »

Fliege hat geschrieben:(18 Sep 2018, 22:51)

Ich glaube nicht, dass die heutige Polit-Aktion folgenlos bleibt, vielmehr glaube ich, dass sich der Vertrauensverlust in die Merkel-Regierung beschleunigt fortsetzt.
Vertrauensverlust in Merkel wenn Seehofer vor der Landtagswahl mit historischen CSU Tiefstand einen afd Sympathisanten zu sich hin befördert und das nachdem was der sich geleistet hat. Das beschleunigt höchstens den Sturzflug der CSU.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Fliege »

Ich schlage einen Textvergleich vor:
Fliege hat geschrieben:(18 Sep 2018, 22:51)
Vertrauensverlust in die Merkel-Regierung
Ein Terraner hat geschrieben:(18 Sep 2018, 23:09)
Vertrauensverlust in Merkel wenn Seehofer
Du siehst den Punkt?
Gut.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Ein Terraner »

Fliege hat geschrieben:(18 Sep 2018, 23:16)

Ich schlage einen Textvergleich vor:

Du siehst den Punkt?
Gut.
Weil ja auch Seehofer so für die Merkel Regierung steht, Der kann froh sein das er überhaupt noch im Amt ist.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von unity in diversity »

Cat with a whip hat geschrieben:(18 Sep 2018, 21:40)

Kaum. Nachdem was der sich bisher leistete wurde er sogar befördert.
Die Opportunisten, in den Regierungsparteien, arbeiten vorsichtshalber an ihrer Koalitionsfähigkeit mit der AfD. Man kann ja nie wissen...
Rechtzeitiges Anwanzen sichert die besten Plätze.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von DarkLightbringer »

Auf so eine Lösung muss man erstmal kommen. Alle Beteiligten können das Gesicht wahren und die Koalitionsräson steht außer Frage.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von DarkLightbringer »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(18 Sep 2018, 15:43)

Willst du mich verarschen?
Die Aussagen von Maaßen sind bekannt. Ebenso die späteren Erläuterungen dazu.

Beispiel:
"Das von Antifa-Zeckenbiss verbreitete Video belegt nicht, dass 'Hetzjagden' in Chemnitz stattfanden. Das 19-sekündige Video zeigt lediglich, dass - vermutlich auf der Bahnhofstraße in Chemnitz - eine Person von anderen Personen über etwa fünf bis sieben Meter verfolgt wird. Das Video dokumentiert selbst keine Szenerie einer Menschenjagd und schon gar nicht von Menschenjagden und 'Hetzjagden'".
https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 54348.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von unity in diversity »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Sep 2018, 02:46)

Auf so eine Lösung muss man erstmal kommen. Alle Beteiligten können das Gesicht wahren und die Koalitionsräson steht außer Frage.
Nach dem Totalversagen der Linken, steht eine rechte Sammlungsbewegung auf der Matte, um die Niederlage der Linken unumkehrbar zu machen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Zunder »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Sep 2018, 02:46)

Auf so eine Lösung muss man erstmal kommen. Alle Beteiligten können das Gesicht wahren und die Koalitionsräson steht außer Frage.
Geht's noch?

Das ist genau diese Art von Schmierenkomödie, von der die Leute die Schnauze voll haben.

Der Polizist ist nicht mehr tragbar? - Machen wir ihn halt zum Kommissar.
Der Kommissar ist nicht mehr tragbar? - Machen wir ihn halt zum Verfassungsschutzpräsidenten.
Der Verfassungsschutzpräsident ist nicht mehr tragbar? - Machen wir ihn halt zum Staatssekretär.
Der Staatssekretär ist nicht mehr tragbar? - Machen wir ihn halt zum Minister.
Der Minister ist nicht mehr tragbar? - Machen wir ihn halt zum Bundeskanzler.
Dr Bundeskanzler ist nicht mehr tragbar? - ........

Wie ist eigentlich der liebe Gott zu seinem Job gekommen?
(Wenn man sich den Saustall hienieden anschaut, kann man es sich so ungefähr vorstellen.)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von DarkLightbringer »

Zinnamon hat geschrieben:(18 Sep 2018, 13:28)

Besonders gut rüber kam dabei, dass Maaßen mit "aus guten Gründen" zweifeln nicht etwa wie das niedere Volk es verstand, etwas wie aus einer belastbaren Faktenlage heraus meinte, sondern dass es für "just for fun" stand.. und um vom Tod des Deutschen abzulenken, ..nur um das Zitat zu vervollständigen.

Unter diesen Prämissen erscheint es dann auch für das niedere Volk nur allzu verständlich, dass -wenn man schon die Authentizität öffentlich anzweifelt- nicht auch noch wirklich gute Gründe bestünden, auch noch eine Überprüfung des beanstandeten, im ganzen Lande diskutierten Materials, in der eigenen Behörde anzuregen.

:rolleyes:
Maaßen hat es im Nachgang ja begründet, was ihn zur Skepsis bezüglich des Videos bewog - die Quelle, das Fehlen der vorausgehenden Szene, die Überschrift und die geschätzte Distanz von 5 bis 7 Metern.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Sep 2018, 11:30)

War irgendwie zu erwarten, daß du hier "Schmierentheater" als Terminus benützen musst, Julian.
Die Grünen nennen das Ganze in seltener Übereinstimmung mit mir auch "Schmierentheater", wenn auch möglicherweise aus anderen Gründen. Ich war aber wahrscheinlich vor ihnen dran, vielleicht haben sie das bei mir abgeschaut.
Die Grünen sprachen von einem „Schmierentheater“.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 95194.html
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von MoOderSo »

Zunder hat geschrieben:(19 Sep 2018, 02:59)

Geht's noch?

Das ist genau diese Art von Schmierenkomödie, von der die Leute die Schnauze voll haben.

Der Polizist ist nicht mehr tragbar? - Machen wir ihn halt zum Kommissar.
Der Kommissar ist nicht mehr tragbar? - Machen wir ihn halt zum Verfassungsschutzpräsidenten.
Der Verfassungsschutzpräsident ist nicht mehr tragbar? - Machen wir ihn halt zum Staatssekretär.
Willst du ihn etwa zum Aktensortieren degradieren?
Am Ende fällt dem da noch ein, wo die verschollenen Akten von den Uwes abgeheftet wurden.
Das kann doch keiner wollen.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(18 Sep 2018, 22:20)

Nein, weil ich gar nicht gesagt habe, dass er keine Böcke geschossen hat.
Sie wissen aber, dass das für einige hochgestellte Persönlichkeiten keine Böcke waren, im Gegenteil?
Deine Behauptung, kommt da noch was?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(19 Sep 2018, 06:22)

Die Grünen nennen das Ganze in seltener Übereinstimmung mit mir auch "Schmierentheater", wenn auch möglicherweise aus anderen Gründen. Ich war aber wahrscheinlich vor ihnen dran, vielleicht haben sie das bei mir abgeschaut.


http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 95194.html
Nein, die Grünen nennen die Versetzung ins Ministerium des Inneren eine Schmierenkomödie. Du dagegen hast das ganze Vorgehen gegen Maaßen so bezeichnet.
Erkenne den Unterschied.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Sep 2018, 22:30)

Könnte sein, ich denke schon, dass Merkel Seehofer gerne loswerden möchte ;)
Ich gehe davon aus, dass Maaßen nach der Bayernwahl einen Chef bekommt, der ihm nicht nur auf die Finger schaut, sondern der auch dafür sorgt, dass er bis zur Pensionierung keinen Unfung anstellen kann. Olaf Scholz als Innenminister wäre da eine Option, der jetzige niedersächsische Innenminister Boris Pistorius auch. Da ist jemand im Innenministerium gefragt, der nicht nur Dummes Zeug erzählt, sondern der auch in der Lage ist, mal dazwischen zu hauen. Letzteres scheint im Innenministerium mal dringend notwendig zu sein - um da mal wieder Disziplin in den Laden zu bringen.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Selina »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Sep 2018, 08:12)

Nein, die Grünen nennen die Versetzung ins Ministerium des Inneren eine Schmierenkomödie. Du dagegen hast das ganze Vorgehen gegen Maaßen so bezeichnet.
Erkenne den Unterschied.
In dem Fall muss ich FDP-Lindner mal recht geben, der sinngemäß sagte, man könne nicht einen solchen Behördenchef wegen mangelnder Eignung für den Job absetzen, um ihn danach im gleichen Atemzug wieder in einer wichtigen Behördenfunktion einzusetzen. Das geht einfach nicht. Hat aber selbstverständlich Methode. Seehofer und Maaßen müssen ganz weg.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von sünnerklaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Sep 2018, 03:04)

Maaßen hat es im Nachgang ja begründet, was ihn zur Skepsis bezüglich des Videos bewog - die Quelle, das Fehlen der vorausgehenden Szene, die Überschrift und die geschätzte Distanz von 5 bis 7 Metern.
Was nur der Beweis war, dass er ein schlechter Beamter und ein noch schlechterer Behördenleiter war. Ein Behördenleiter ist ein Behördenleiter und kein Sachbearbeiter und auch kein Sachgebietsleiter. Anscheinend hatte Maaßen keine Ahnung davon, wie die Aufgaben in einer Behörde verteilt sind. Sowas ist schon mehr als peinlich.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von imp »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Sep 2018, 08:20)

Was nur der Beweis war, dass er ein schlechter Beamter und ein noch schlechterer Behördenleiter war. Ein Behördenleiter ist ein Behördenleiter und kein Sachbearbeiter und auch kein Sachgebietsleiter. Anscheinend hatte Maaßen keine Ahnung davon, wie die Aufgaben in einer Behörde verteilt sind. Sowas ist schon mehr als peinlich.
Bei einem Geheimdienstchef würde ich, abweichend vom sonstigen Verfahren, nicht auf "keine Ahnung" sondern auf bösen Willen schließen. Maaßen hat schon bei der Arbeit an seinem Abschluß die Wahrheit sehr selektiv benutzt, um seine These, man solle unbedingt mehr abschieben, zu befördern.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Sep 2018, 02:46)

Auf so eine Lösung muss man erstmal kommen. Alle Beteiligten können das Gesicht wahren und die Koalitionsräson steht außer Frage.
Besonders die SPD.
Ironie off.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von jorikke »

Die Situation ist da.
Ich will mich nicht an Maaßens Trotteligkeiten, an Uneinigkeiten in der Koalition oder an anderen Unsäglichkeiten hochziehen.
Ich habe jetzt ganz konkret verstanden, Merkel fehlt die Durchsetzungskraft, der SPD jegliches Standing und die Seehofers der CSU werden ohnehin nicht mehr ernst genommen.
So eine "Regierung" muss ersetzt werden, nicht mehr und nicht weniger.
Zwangsläufig werde ich meine Stimme einer anderen Partei geben müssen.
Versprochen CDU und SPD.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(19 Sep 2018, 08:42)

Die Situation ist da.
Ich will mich nicht an Maaßens Trotteligkeiten, an Uneinigkeiten in der Koalition oder an anderen Unsäglichkeiten hochziehen.
Ich habe jetzt ganz konkret verstanden, Merkel fehlt die Durchsetzungskraft, der SPD jegliches Standing und die Seehofers der CSU werden ohnehin nicht mehr ernst genommen.
So eine "Regierung" muss ersetzt werden, nicht mehr und nicht weniger.
Zwangsläufig werde ich meine Stimme einer anderen Partei geben müssen.
Versprochen CDU und SPD.
Soll ich dir das FDP Programm schicken?
;)
Ich spekuliere mal, diese Regierung hält keine vier Jahre durch.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2018, 08:46)

Soll ich dir das FDP Programm schicken?
;)
Ich spekuliere mal, diese Regierung hält keine vier Jahre durch.

Parteiprogramme zu lesen kann nicht ganz verkehrt sein. Allein, kein Wähler kann beurteilen, welche Passagen am Tag nach der Wahl, in den Koalitionsverhandlungen, vom Winde verweht werden.
Deshalb habe ich es immer so gehalten, Personen verkörpern das Programm und der Eindruck, denen ich von ihnen bekam, war für mich als Wahlentscheidungshilfe stets wichtiger.
Die AfD könnte ein tausendseitiges Parteiprogramm mit "für jeden etwas" im Hochglanzdruck herausgeben, ihr Führungspersonal verhindert, auch nur von weitem hinein zu schauen.
Dein hochherziges, uneigennütziges Angebot weiß ich aber dennoch zu schätzen. :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von sünnerklaas »

jorikke hat geschrieben:(19 Sep 2018, 08:42)

Die Situation ist da.
Ich will mich nicht an Maaßens Trotteligkeiten, an Uneinigkeiten in der Koalition oder an anderen Unsäglichkeiten hochziehen.
Ich habe jetzt ganz konkret verstanden, Merkel fehlt die Durchsetzungskraft, der SPD jegliches Standing und die Seehofers der CSU werden ohnehin nicht mehr ernst genommen.
Wir wissen im Moment nicht, wie der Deal aussieht - vor allem angesichts der nach der Bayernwahl sicheren Kabinettsumbildung. Ich halte es durchaus für möglich, dass ein neuer Innenminister Maaßen gleich nach Amtsübernahme heimlich still und leise in den einstweiligen Ruhestand versetzt bzw. ihm eine Aufgabe gibt, bei der er mit irgendwelchen anderen Aufgaben betraut ist, die nichts mit dem Verfassungsschutz und der Innener Sicherheit zu tun haben. Einen anderen Weg, als das Wegloben Maaßens habe ich schon vorher nicht gesehen - allein schon um der AfD sämtliche Argumente aus der Hand zu nehmen und Maaßen als Märtyrer feiern zu können.
odiug

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von odiug »

Also wenn ich mal Spekulieren darf, dann hat sich Merkel bei diesem Deal schon was gedacht.
Erstens hat jetzt ihr bayrischer Erzfeind den Kerl an der Backe und darf sich mit dem auf eigene Verantwortung rumschlagen.
Zweitens unterliegt Maaßen nun als Mitglied der Regierung der Weisungskompetenz der Kanzlerin, sie hat also eine bessere Kontrolle über den Kerl.
Notfalls wird das ein Fall Wullf ... nach oben aus dem Weg geräumt um ihn dann abzuschiessen.
Und das Geschmäckle an diesem Deal bleibt mal wieder an der SPD kleben, die als Stimme der Vernunft mal wieder vor den bayrischen Amigos einknickte.

Besser konnte es für Angela gar nicht laufen :p
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(19 Sep 2018, 09:01)

Parteiprogramme zu lesen kann nicht ganz verkehrt sein. Allein, kein Wähler kann beurteilen, welche Passagen am Tag nach der Wahl, in den Koalitionsverhandlungen, vom Winde verweht werden.
Deshalb habe ich es immer so gehalten, Personen verkörpern das Programm und der Eindruck, denen ich von ihnen bekam, war für mich als Wahlentscheidungshilfe stets wichtiger.
Die AfD könnte ein tausendseitiges Parteiprogramm mit "für jeden etwas" im Hochglanzdruck herausgeben, ihr Führungspersonal verhindert, auch nur von weitem hinein zu schauen.
Dein hochherziges, uneigennütziges Angebot weiß ich aber dennoch zu schätzen. :D
Jedem seine Methodik, ich gehöre zur aussterbenden Spezies der Programm Leser. Weshalb ich mich weniger als die SPD Wähler wunderte, dass die Agenda 2010 Umsetzung erfuhr. Um nur ein Beispiel zu nennen. Weshalb ich auch das Programm der Grünen sorgfältig lese, es ist viel wert, schon mal detailliert zu wissen, was man nicht will. Der Inhalt macht's, nicht die Verpackung. Das bewahrt mich davor einem charismatischen, rhetorisch gut gerüsteten Führer oder wohlmeinenden Diktator auf den Leim zu gehen. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(19 Sep 2018, 09:09)

Also wenn ich mal Spekulieren darf, dann hat sich Merkel bei diesem Deal schon was gedacht.
Erstens hat jetzt ihr bayrischer Erzfeind den Kerl an der Backe und darf sich mit dem auf eigene Verantwortung rumschlagen.
Zweitens unterliegt Maaßen nun als Mitglied der Regierung der Weisungskompetenz der Kanzlerin, sie hat also eine bessere Kontrolle über den Kerl.
Notfalls wird das ein Fall Wullf ... nach oben aus dem Weg geräumt um ihn dann abzuschiessen.
Und das Geschmäckle an diesem Deal bleibt mal wieder an der SPD kleben, die als Stimme der Vernunft mal wieder vor den bayrischen Amigos einknickte.

Besser konnte es für Angela gar nicht laufen :p
Besser konnte es für Seehofer nicht laufen, seinen loyalen Mitarbeiter konnte er befördern, Merkel damit schwächen und der SPD eine Ohrfeige verpassen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2018, 09:26)

Besser konnte es für Seehofer nicht laufen, seinen loyalen Mitarbeiter konnte er befördern, Merkel damit schwächen und der SPD eine Ohrfeige verpassen.
... und dem verhassten Söder in Bayern in die Suppe spucken.

Ich kenne mindestens einen CSU-Stammwähler, der sich gestern Abend entschieden hat, im Oktober nicht CSU zu wählen ...

Ich muss ihn jetzt nur noch überzeugen, dass er mit Nichtwählen nur die AfD unterstützt.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
odiug

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2018, 09:26)

Besser konnte es für Seehofer nicht laufen, seinen loyalen Mitarbeiter konnte er befördern, Merkel damit schwächen und der SPD eine Ohrfeige verpassen.
Das mag sich Seehofer dabei gedacht haben ... wenn er den Maaßen unter Kontrolle halten kann.
Sollte der sich aber weiterhin der AfD anbiedern, dann hat Seehofer ein Problem und Merkel kann mit einer Klatsche zwei Fliegen erwischen :p
Und wenn nicht, kann es Merkel auch recht sein, Hauptsache beide halten die Klappe und stören nicht.
Die Frage aber bleibt, was hat sich Andrea Nahles dabei nur gedacht :?:
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Ein Terraner »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2018, 09:26)

Besser konnte es für Seehofer nicht laufen, seinen loyalen Mitarbeiter konnte er befördern, Merkel damit schwächen und der SPD eine Ohrfeige verpassen.
In dem er sich schützend in die Schussbahn gestellt hat ?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von zollagent »

odiug hat geschrieben:(19 Sep 2018, 09:34)

Das mag sich Seehofer dabei gedacht haben ... wenn er den Maaßen unter Kontrolle halten kann.
Sollte der sich aber weiterhin der AfD anbiedern, dann hat Seehofer ein Problem und Merkel kann mit einer Klatsche zwei Fliegen erwischen :p
Und wenn nicht, kann es Merkel auch recht sein, Hauptsache beide halten die Klappe und stören nicht.
Die Frage aber bleibt, was hat sich Andrea Nahles dabei nur gedacht :?:
Nahles fehlt es halt an Profil. Und laute Töne ersetzen keine politische Erfahrung.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2018, 09:26)

Besser konnte es für Seehofer nicht laufen, seinen loyalen Mitarbeiter konnte er befördern, Merkel damit schwächen und der SPD eine Ohrfeige verpassen.
Oberflächlich. Kompromiss ist, wenn es allen schlecht geht. Er hat jetzt ein offenes Verhandeln in der Koalition um einen Nachfolger und Merkel und die SPD werden kaum den nächsten Brownie akzeptieren. Er kann sich keinen großen Streit um den Nachfolger leisten, denn das schadet der CSU in der Wahl mehr als den anderen Parteien. Auch viele CSU-Anhänger sind nicht so sehr begeistert über sein Handling der Geschichte. Die einen, weil der oberste Durchstecher beim VS jetzt weg ist, die anderen, weil er so lange protegiert wurde.

Für die SPD ist die Pointe mit der Beförderung schlecht. Allerdings ist das Innenministerium schon sehr lange in CSU-Hand. Seehofer kann Maaßen nur entweder einen Frühstücksdirektor-Posten geben oder einem eigenen Anhänger etwas wegnehmen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von zollagent »

Wer wird der Nachfolger Maaßens beim Verfassungsschutz?
odiug

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von odiug »

zollagent hat geschrieben:(19 Sep 2018, 09:40)

Wer wird der Nachfolger Maaßens beim Verfassungsschutz?
An dieser Frage entscheidet sich, ob sich Nahles doch noch was dabei gedacht haben könnte.
odiug

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von odiug »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(19 Sep 2018, 09:39)

Oberflächlich. Kompromiss ist, wenn es allen schlecht geht. Er hat jetzt ein offenes Verhandeln in der Koalition um einen Nachfolger und Merkel und die SPD werden kaum den nächsten Brownie akzeptieren. Er kann sich keinen großen Streit um den Nachfolger leisten, denn das schadet der CSU in der Wahl mehr als den anderen Parteien. Auch viele CSU-Anhänger sind nicht so sehr begeistert über sein Handling der Geschichte. Die einen, weil der oberste Durchstecher beim VS jetzt weg ist, die anderen, weil er so lange protegiert wurde.

Für die SPD ist die Pointe mit der Beförderung schlecht. Allerdings ist das Innenministerium schon sehr lange in CSU-Hand. Seehofer kann Maaßen nur entweder einen Frühstücksdirektor-Posten geben oder einem eigenen Anhänger etwas wegnehmen.
Stimmt ... im Innenministerium kann auch ein Maaßen kaum mehr Schaden anrichten, als es sein neuer-alter Chef schon angerichtet hat.
Toll wäre ja: Staatsminister für Heimatfragen als neuer Titel für Maaßen :p
Da kann er sich so richtig aufplustern ... denn von Nichts kann man nie genug haben :po
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Sep 2018, 09:33)

... und dem verhassten Söder in Bayern in die Suppe spucken.

Ich kenne mindestens einen CSU-Stammwähler, der sich gestern Abend entschieden hat, im Oktober nicht CSU zu wählen ...

Ich muss ihn jetzt nur noch überzeugen, dass er mit Nichtwählen nur die AfD unterstützt.
Das wird nicht der Einzige bleiben.
Ich betrachte Seehofers Tage als gezählt, nicht vordergründig als Innenminister, sondern innerhalb der CSU. Der ist schlichtweg nicht mehr lernfähig und tragbar. Ansonsten hätte er nach seinem Feldzug gegen Merkel, der die CSU noch vor seiner AfD Adaption, der die CSU bis heute belastet, auf diesen Coup verzichtet.

Mir sind solche Auseinandersetzung auf hoher Ebene beruflich bedingt bekannt. Am Ende mussten immer beide gegen.
Hier werden es drei sein, Söder eingeschlossen.

Wenn du mich fragst, ich hätte es an Merkels Stelle darauf ankommen lassen und Seehofer seines Postens enthoben. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass seine CSU Follower in der Koalition ihre Positionen nicht für ihn aufs Spiel setzen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten