Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Betrachter »

„Wenn mich jemand „Weib“ nennt, freue ich mich. Das ist immerhin nicht geheuchelt.“ (eine Gleichstellungsbeauftragte)

Wie konsequent man mit feministischen Querulanten umgehen kann, demonstrierte Karl Held (Gegenstandpunkt)- wie auch im Video zu hören. (link unten)

Transskript:

Held: Politik hat nichts damit zu tun, dass einem die geschändeten Weiber in Jugoslawien nicht leidtun... (Unruhe im Saal)

Held: Wie, stört ihr euch an meiner Sprachregelung? Mensch, ihr seid so kindisch. Na gut, dann sage ich „die geschändeten Frauen“. Ich beherrsche die biblische Sprach, die mittelalterliche usw. Macht doch nicht ein Sprachproblem auf. Ihr versteht doch ganz gut, was ich meine, oder? (Applaus)

Vorhin habe ich „Neger“ gesagt- schon jauchzt einer auf. Seid ihr denn verrückt? Ob ich Farbige, Schwarze oder Neger sage- ihr wisst doch, wen ich meine, oder?

… und dann überall „Innen“, ja? Wir wollen eine Senkung der PreisInnen... Was hast du denn damit verändert? Was hast du damit auch nur einer Frau für einen Gefallen getan? Also greift die Überlegungen an- und kommt nicht mit so Sachen wie Sprachregelungen. Es ist auch nicht wahr, wenn jemand, der „Weiber“ sagt, irgendetwas Rassistisches gegenüber Frauen vertritt.

Einwurf: Sexistisch. Held: Ach sexistisch. Das ist ja noch blöder! (Tumult im Saal)

Ach, glaubt ruhig dran. Das ist mir wurscht.



Stoner

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Stoner »

Betrachter hat geschrieben:(24 Aug 2018, 13:14)

„Wenn mich jemand „Weib“ nennt, freue ich mich. ....“ (eine Gleichstellungsbeauftragte)
Man müsste wissen, ob sie Ehefrau ist (Bedeutung 1), ein Rasseweib (Bedeutung 2) oder einfach nur wie ein Mann aussieht, und deshalb froh ist, dass jemand sie als Frau (Bedeutung 3) erkannt hat.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von schokoschendrezki »

"Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, bleibt ein Narr sein Leben lang." Diese Textzeile wird Martin Luther zugeschrieben und heute mit "Sex and Drugs and Rock 'n' Roll übersetzt". ... Mach dir mal lieber über ernsthafte Probleme Gedanken. Und kauf dir vielleicht ein T-SHirt mit der Aufschrift "Sprachpolizei", um die ganze sinnlose Aufregung über solche angeblich existierenden "Polizisten" zu veralbern.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Betrachter »

schokoschendrezki hat geschrieben:(24 Aug 2018, 13:44)

"Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, bleibt ein Narr sein Leben lang." Diese Textzeile wird Martin Luther zugeschrieben und heute mit "Sex and Drugs and Rock 'n' Roll übersetzt". ... Mach dir mal lieber über ernsthafte Probleme Gedanken. Und kauf dir vielleicht ein T-SHirt mit der Aufschrift "Sprachpolizei", um die ganze sinnlose Aufregung über solche angeblich existierenden "Polizisten" zu veralbern.
Du scheinst nicht auf dem Laufenden zu sein über aktuelle Gender- Debatten. An dir scheint auch völlig vorbeigegenagen zu sein, was passiert, wenn heute jemand in einer politischen Diskussion "Neger" sagt. Da hat schon mancher um seinen Job bangen müssen. Aber das ist ja alles kein "ernsthaftes Problem"...
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Betrachter »

MäckIntaier hat geschrieben:(24 Aug 2018, 13:41)

Man müsste wissen, ob sie Ehefrau ist (Bedeutung 1), ein Rasseweib (Bedeutung 2) oder einfach nur wie ein Mann aussieht, und deshalb froh ist, dass jemand sie als Frau (Bedeutung 3) erkannt hat.
Ja.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Ein Terraner »

Arschloch halt. Seit ihr Verrückt, jetzt macht doch kein Faß auf, ihr wisst schon wenn und was ich meine.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31601
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Billie Holiday »

Betrachter hat geschrieben:(24 Aug 2018, 13:47)

Du scheinst nicht auf dem Laufenden zu sein über aktuelle Gender- Debatten. An dir scheint auch völlig vorbeigegenagen zu sein, was passiert, wenn heute jemand in einer politischen Diskussion "Neger" sagt. Da hat schon mancher um seinen Job bangen müssen. Aber das ist ja alles kein "ernsthaftes Problem"...
Das Wort Neger ist rassistisch und in meinem Umfeld absolut unüblich. Es ist hier nahezu aus dem alltäglichen Sprachgebrauch verschwunden. Entweder höre ich „der Schwarze...“ oder „der Dunkelhäutige“, wenn man nicht den Namen der Person kennt. Das Wort Neger höre ich im Alltag in normalen Unterhaltungen nie.
Echte üble Rassisten sagen Nigger oder Bimbo.
Linke benutzen das Wort Neger, um anderen, die selbst dieses Wort nie benutzen würden, indirekt zu unterstellen, sie würden es benutzen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Betrachter »

Billie Holiday hat geschrieben:(24 Aug 2018, 13:54)

Das Wort Neger ist rassistisch und in meinem Umfeld absolut unüblich.
Bei mir ist das auch so. Aber:

"Gerade solche Überanpassungen könnten mehr schaden als nutzen. Eine vermeintlich politisch korrekte Sprache – übertrieben gebraucht – könnte gar ins Gegenteil umschlagen und sich selbst ins Lächerliche ziehen, glaubt zumindest Albert Busch, Professor am Seminar für deutsche Philologie in Göttingen. Und er geht noch einen Schritt weiter, wirft die Frage auf, ob wir eine politisch korrekte Sprache überhaupt brauchen. Er beantwortet sie gleich dreimal mit Nein."

https://www.focus.de/wissen/mensch/phil ... 96468.html
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Selina »

Apropos "politisch korrekte Sprache": Ich finde Marmeladas PEGIZEI auch sehr korrekt. Passt einfach :D

Und "Weiber" darf man selbstverständlich sagen. Solange man es ironisch verwendet, ist das meines Erachtens ok. Nur nicht auf herablassende Art und Weise. Das sieht man aber nur im Kontext, obs passt oder eben nicht.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Betrachter hat geschrieben:(24 Aug 2018, 13:47)

Du scheinst nicht auf dem Laufenden zu sein über aktuelle Gender- Debatten. An dir scheint auch völlig vorbeigegenagen zu sein, was passiert, wenn heute jemand in einer politischen Diskussion "Neger" sagt. Da hat schon mancher um seinen Job bangen müssen. Aber das ist ja alles kein "ernsthaftes Problem"...
Ich habe bislang das Wort "Weib" und "Weiber" immer nur als bewusst selbstgewählte Bezeichnung vernommen. "Geusenwort" nennt man das wohl. Kanak Attack. Niggaz wit Attitude. "Weiber" hat in meiner Erinnerung und Wahrnehmung eine ziemlich ausgeprägte Stellung in diesem Sinn. Auch wenn mir jetzt grad kein konkretes Beispiel einfällt.

Es hängt davon ab, in welchem Kontext man das Wort "Neger" gebraucht. In der Regel ist es immer ziemlich offensichtlich, wenn dies mit einem rassistischen Hintergrund erfolgt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von imp »

Held ist ja schon eine Weile tot. Zu seinen Zeiten und insbesondere in seiner Jugend waren teilweise noch andere Sprachkonventionen üblich. Jedoch verweist auch Wolf Schneider auf die Tücken der Euphemismustretmühle zur Vermeidung unschicklicher Wörter.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Betrachter »

schokoschendrezki hat geschrieben:(24 Aug 2018, 14:06)

Ich habe bislang das Wort "Weib" und "Weiber" immer nur als bewusst selbstgewählte Bezeichnung vernommen. "Geusenwort" nennt man das wohl. Kanak Attack. Niggaz wit Attitude. "Weiber" hat in meiner Erinnerung und Wahrnehmung eine ziemlich ausgeprägte Stellung in diesem Sinn. Auch wenn mir jetzt grad kein konkretes Beispiel einfällt.

Es hängt davon ab, in welchem Kontext man das Wort "Neger" gebraucht. In der Regel ist es immer ziemlich offensichtlich, wenn dies mit einem rassistischen Hintergrund erfolgt.
Was bleibt denn nun von deinem "die ganze sinnlose Aufregung über solche angeblich existierenden "Polizisten"?
Sind Lehrstühle für Gender- "Wissenschaft" und angeblich linke Sprachpolizisten, Feministen usw., die dir einen ganzen Vortrag versauen können, nicht ein paar Aufregungen wert?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von schokoschendrezki »

schokoschendrezki hat geschrieben:(24 Aug 2018, 14:06)
"Weiber" hat in meiner Erinnerung und Wahrnehmung eine ziemlich ausgeprägte Stellung in diesem Sinn. Auch wenn mir jetzt grad kein konkretes Beispiel einfällt.
Doch. Natürlich fällt mir ein Beispiel ein. Auch wenns nicht das Wort "Weib" sondern "Fräulein" betrifft. Ursprünglich war der Begriff "Fräuleinwunder" in den USA entstanden und stand "für junge, attraktive, moderne, selbstbewusste und begehrenswerte Frauen des Nachkriegsdeutschlands. " Ende der 90er gabs eine Literaturströmung namens "Fräuleinwunder". Der Name wurde zwar von einem Spiegel-Literaturkritiker erfunden ... zumindest ein Teil der entsprechenden Autorinnen griff ihn aber in diesem selbstbewusst-selbstbezichtigenden Sinn auf. So macht man das. Nenn dich "Sprachpolizist" wenn du die Idiotie einer "Sprachpolizei" bloßstellen willst. Es gibt auch Angehörige der Sinti und Roma, die sich ganz bewusst "Zigeuner" nennen. Diese Umkehrung einer pejorativen Bedeutung durch freiwillige Selbstannahme ist eigentlich eine ziemlich verbreitete Sache.

Und wie gesagt: Wenn man den Begriff "Neger" aus einem rassistischen Hintergrund heraus verwendet, ist das eigentlich immer offensichtlich. Und dann ist auch eine gesellschaftliche Ausgrenzung völlig verständlich.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Ein Terraner »

schokoschendrezki hat geschrieben:(24 Aug 2018, 14:30)

Und wie gesagt: Wenn man den Begriff "Neger" aus einem rassistischen Hintergrund heraus verwendet, ist das eigentlich immer offensichtlich. Und dann ist auch eine gesellschaftliche Ausgrenzung völlig verständlich.
Also bis vor ein paar Jahren fand man den Neger hier noch auf jeder Speisekarte.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Selina »

Sag ich ja die ganze Zeit. Kommt immer auf den Kontext an. "Weiber" ironisch verwendet, ist doch völlig ok. In der Literatur kommt "Weiber" zigmal vor. Eigentlich muss man bei jedem einzelnen verwendeten Begriff immer fragen, wer benutzt ihn wann und warum. So kann aus dem harmlosesten Wort auch schnell eine Diffamierung werden. Und umgekehrt: Nicht jeder frecher Begriff im geeigneten Kontext ist gleich eine Diffamierung.
Stoner

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Stoner »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 Aug 2018, 14:33)

Also bis vor ein paar Jahren fand man den Neger hier noch auf jeder Speisekarte.
Wenn man älter wird, merkt man immer, wie die Zeit hinten so zusammenrückt. Ich dachte, Kannibalismus wäre schon ewig tabu hier.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Betrachter hat geschrieben:(24 Aug 2018, 14:27)

Was bleibt denn nun von deinem "die ganze sinnlose Aufregung über solche angeblich existierenden "Polizisten"?
Sind Lehrstühle für Gender- "Wissenschaft" und angeblich linke Sprachpolizisten, Feministen usw., die dir einen ganzen Vortrag versauen können, nicht ein paar Aufregungen wert?
Das mit dem "Vortrag versauen" müsstest du schon etwas näher und konkreter erläutern und nicht nur als Andeutung, wenn man konkret darauf antworten soll.

In Bezug auf Genderwissenschaft ist nicht Aufregung sondern Gelassenheit und Rationalismus angesagt. Dennn das ist die Realität:
Neu ist, in welch brutalem Ton Wissenschaftlerinnen angegriffen werden. Anfang Juli wurde eine Kasseler Soziologin auf Facebook bedroht, Kommentatoren hetzten gegen ihre Forschung und beleidigten sie persönlich. Die Professorin hatte 2012 ein sozialpädagogisches Buch für die Arbeit mit Jugendlichen veröffentlicht, in dem sie Methoden zur Diskussion von sexueller Vielfalt vorstellt. Als sie im Juni der „Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen Zeitung“ ein Interview dazu gab, wurden rechtskonservative Gruppen auf sie aufmerksam und posteten Mord- und Vergewaltigungsdrohungen. Ein Kollege aus der medizinischen Geschlechterforschung, der sich solidarisch zeigte und in seinem Blog zu einer respektvollen Diskussion mit aufrief, erhielt ebenfalls Hasskommentare.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/brut ... 18416.html
Und zwar weiß Gott nicht nur in Hessen. Ich kenne zahlreiche weitere Beispiele.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Betrachter »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(24 Aug 2018, 14:13)

Held ist ja schon eine Weile tot. Zu seinen Zeiten und insbesondere in seiner Jugend waren teilweise noch andere Sprachkonventionen üblich. Jedoch verweist auch Wolf Schneider auf die Tücken der Euphemismustretmühle zur Vermeidung unschicklicher Wörter.
Hier mal ein selbst erlebtes Beispiel, stammt aus diesem Jahr:

Im ersten Teil der Veranstaltung wurde S. gebeten, „geschlechtsneutral“ zu sprechen, also zu gendern. Ich verwies darauf, dass dies mit dem Inhalt nichts zu tun habe. Da wir den Vortrag jedoch nicht wegen dieser Formalie aufhalten wollten, versuchte S., so gut es eben ging, ihre Sprache anzupassen.
Nach der Pause hatte sich die Sitzordnung im Publikum verändert.
Einige Damen vom engeren Kreis der Malobeo- Betreiber saßen nun in der ersten Reihe und schenkten mir böse Blicke.
Gleich zu Beginn meines Vortrags wurde ich unterbrochen. Aus „Akademikern“ sollte ich „AkademikerInnen“ machen. Dies unterließ ich und machte dafür aus „Linken“ „LinkInnen“.

Es folgte eine wütende Tirade besagter vorsorglich platzierter Damen, die sofort darauf hinwiesen, dass ich nun besser den Raum verlassen sollte.
Meine Erklärungen, insbesondere die, dass Unterdrückung im Kapitalismus nicht geschlechtsabhängig sei, waren in dieser Situation zwecklos. Schließlich musste ich die Veranstaltung verlassen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Ein Terraner »

MäckIntaier hat geschrieben:(24 Aug 2018, 14:35)

Wenn man älter wird, merkt man immer, wie die Zeit hinten so zusammenrückt. Ich dachte, Kannibalismus wäre schon ewig tabu hier.
Russen gibt es immer noch.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 Aug 2018, 14:33)

Also bis vor ein paar Jahren fand man den Neger hier noch auf jeder Speisekarte.
Das bekannte Fastnachtslied "Humba Täterä" ist auch von einem Neger.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Ein Terraner »

schokoschendrezki hat geschrieben:(24 Aug 2018, 14:38)

Das bekannte Fastnachtslied "Humba Täterä" ist auch von einem Neger.
Wie willst du den Begriff Neger unrassistisch benutzen ?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von imp »

Betrachter hat geschrieben:(24 Aug 2018, 14:37)
Einige Damen vom engeren Kreis der Malobeo- Betreiber
Bist du Sachse oder was?
Es folgte eine wütende Tirade besagter vorsorglich platzierter Damen, die sofort darauf hinwiesen, dass ich nun besser den Raum verlassen sollte.
Meine Erklärungen, insbesondere die, dass Unterdrückung im Kapitalismus nicht geschlechtsabhängig sei, waren in dieser Situation zwecklos. Schließlich musste ich die Veranstaltung verlassen.
Man kommt gegen Glaubenssätze schwer an. Wer ernsthaft glaubt, durch den bloßen Austausch von Wörtern, die missliche Situationen und Stellungen in der Gesellschaft benennen durch immer neue Ersatzvokabeln werde irgendetwas besser, macht sich was vor.

Liebe Djihadistinnen und Djihadisten, liebe Selbstmordattentäter*innen!
Die TagInnen eurer Unterdrücker*innen sind gezählt. Geht heim!
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von imp »

schokoschendrezki hat geschrieben:(24 Aug 2018, 14:38)

Das bekannte Fastnachtslied "Humba Täterä" ist auch von einem Neger.
Aber dieser Neger war Ernst!
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Betrachter »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(24 Aug 2018, 14:42)

Bist du Sachse oder was?


Man kommt gegen Glaubenssätze schwer an. Wer ernsthaft glaubt, durch den bloßen Austausch von Wörtern, die missliche Situationen und Stellungen in der Gesellschaft benennen durch immer neue Ersatzvokabeln werde irgendetwas besser, macht sich was vor.

Liebe Djihadistinnen und Djihadisten, liebe Selbstmordattentäter*innen!
Die TagInnen eurer Unterdrücker*innen sind gezählt. Geht heim!
Wenn du magst, kannst du die entscheidenden zwei Minuten dieser Debatte hören- ich verlinke das dann.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von imp »

Betrachter hat geschrieben:(24 Aug 2018, 15:00)

Wenn du magst, kannst du die entscheidenden zwei Minuten dieser Debatte hören- ich verlinke das dann.
Ich bin ab Montag in Dresden und kann mir dann die Sachsen live anhören. Besonders korrekt ist das vielleicht nicht, aber dann weiß man bescheid.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Betrachter »

Feministische Sprachpolizei, selbst erlitten...

Meine Erklärungen, insbesondere die, dass Unterdrückung im Kapitalismus nicht geschlechtsabhängig sei, waren in dieser Situation zwecklos. Schließlich musste ich die Veranstaltung verlassen.

Zum Nachhören.

Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Milady de Winter »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(24 Aug 2018, 14:43)

Aber dieser Neger war Ernst!
:D :D :D

Dafür hast Du Dir fast einen Negerkuss verdient.
- When he called me evil I just laughed -
Occham

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Occham »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 Aug 2018, 14:40)

Wie willst du den Begriff Neger unrassistisch benutzen ?
Gibt es einen politisch korrekten Begriff, der erlaubt, dunkelhäutige Menschen als solches zu benennen? Stark pigmentiert?
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Watchful_Eye »

Occham hat geschrieben:(24 Aug 2018, 17:50)

Gibt es einen politisch korrekten Begriff, der erlaubt, dunkelhäutige Menschen als solches zu benennen? Stark pigmentiert?
"Menschen mit dunkler Hautfarbe" dürfte funktionieren.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von unity in diversity »

Milady de Winter hat geschrieben:(24 Aug 2018, 17:41)

:D :D :D

Dafür hast Du Dir fast einen Negerkuss verdient.
Die heissen aktuell "Super Dickmann's/innen, oder Schaumkuss/innen.
Weil die geschlechtsneutral sind, also 3. Person in politisch/korrekt Schreibung?
Oder aussen, äusserlich anzuwenden?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Polibu

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Polibu »

Weiber und Neger muss man jetzt nicht unbedingt sagen, weil die entsprechenden Gruppen sich beleidigt fühlen könnten.

Autobahn ist allerdings legitim. :)
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Betrachter »

Watchful_Eye hat geschrieben:(24 Aug 2018, 17:53)

"Menschen mit dunkler Hautfarbe" dürfte funktionieren.
Wie würde das klingen? "Mein Vater ist ein MenschmitdunklerHautfarbe- König" (Pippi Langstrumpf)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von unity in diversity »

Polibu hat geschrieben:(24 Aug 2018, 18:26)

Weiber und Neger muss man jetzt nicht unbedingt sagen, weil die entsprechenden Gruppen sich beleidigt fühlen könnten.

Autobahn ist allerdings legitim. :)
Der Unterschied zwischen Frauen und Weibern besteht darin, daß Weiber beim Tratschen, wild gestikulierend, aus dem Fenster fallen können.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von JJazzGold »

Betrachter hat geschrieben:(24 Aug 2018, 13:14)

„Wenn mich jemand „Weib“ nennt, freue ich mich. Das ist immerhin nicht geheuchelt.“ (eine Gleichstellungsbeauftragte)

Wie konsequent man mit feministischen Querulanten umgehen kann, demonstrierte Karl Held (Gegenstandpunkt)- wie auch im Video zu hören. (link unten)

Transskript:

Held: Politik hat nichts damit zu tun, dass einem die geschändeten Weiber in Jugoslawien nicht leidtun... (Unruhe im Saal)

Held: Wie, stört ihr euch an meiner Sprachregelung? Mensch, ihr seid so kindisch. Na gut, dann sage ich „die geschändeten Frauen“. Ich beherrsche die biblische Sprach, die mittelalterliche usw. Macht doch nicht ein Sprachproblem auf. Ihr versteht doch ganz gut, was ich meine, oder? (Applaus)

Vorhin habe ich „Neger“ gesagt- schon jauchzt einer auf. Seid ihr denn verrückt? Ob ich Farbige, Schwarze oder Neger sage- ihr wisst doch, wen ich meine, oder?

… und dann überall „Innen“, ja? Wir wollen eine Senkung der PreisInnen... Was hast du denn damit verändert? Was hast du damit auch nur einer Frau für einen Gefallen getan? Also greift die Überlegungen an- und kommt nicht mit so Sachen wie Sprachregelungen. Es ist auch nicht wahr, wenn jemand, der „Weiber“ sagt, irgendetwas Rassistisches gegenüber Frauen vertritt.

Einwurf: Sexistisch. Held: Ach sexistisch. Das ist ja noch blöder! (Tumult im Saal)

Ach, glaubt ruhig dran. Das ist mir wurscht.



Was an “Weib“ sexistisch sein soll, müsste mir jemand erklären. Kann wohl niemand.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31601
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Billie Holiday »

Muß das Rasseweib jetzt doppelt empört und betroffen sein?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von JJazzGold »

unity in diversity hat geschrieben:(24 Aug 2018, 19:32)

Der Unterschied zwischen Frauen und Weibern besteht darin, daß Weiber beim Tratschen, wild gestikulierend, aus dem Fenster fallen können.
Der Unterschied zwischen Weib und Dame wird am Adjektiv erkenntlich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Fuerst_48 »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Aug 2018, 19:39)

Der Unterschied zwischen Weib und Dame wird am Adjektiv erkenntlich.
Wib war im Mittelhochdeutschen ein ehrenhaftes Wort. Hat aber bis in die Gegenwart eine Bedeutungsverschlechterung erfahren.
Dame ist hingegen eine ehrenvolle Bezeichnung.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31601
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Billie Holiday »

Fuerst_48 hat geschrieben:(24 Aug 2018, 19:49)

Wib war im Mittelhochdeutschen ein ehrenhaftes Wort. Hat aber bis in die Gegenwart eine Bedeutungsverschlechterung erfahren.
Dame ist hingegen eine ehrenvolle Bezeichnung.
Eine echte Frau ist sowohl Weib als auch Dame. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Betrachter »

Was ist rassistisch- 1 oder 2?

1 „Mir tun die Neger leid, die im Mittelmeer ersaufen“

2 „Die Farbigen haben selbst schuld, wenn sie ertrinken“
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Fuerst_48 »

Billie Holiday hat geschrieben:(24 Aug 2018, 19:51)

Eine echte Frau ist sowohl Weib als auch Dame. :cool:
Richtig. Sogar im unterschiedlichen Kontext!! :thumbup: :thumbup:
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Fuerst_48 »

Betrachter hat geschrieben:(24 Aug 2018, 19:51)

Was ist rassistisch- 1 oder 2?

1 „Mir tun die Neger leid, die im Mittelmeer ersaufen“

2 „Die Farbigen haben selbst schuld, wenn sie ertrinken“
Inhaltlich ist Beispiel 2 blanker Hohn. Rassismus ist das (noch) nicht.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von unity in diversity »

Billie Holiday hat geschrieben:(24 Aug 2018, 19:51)

Eine echte Frau ist sowohl Weib als auch Dame. :cool:
Es hängt von der sozialen und wirtschaftlichen Kompetenz ab, welche Seite überwiegt und damit nachgefragt wird.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Senexx

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Senexx »

Ja. "Geile Weiber" zum Beispiel. Ist voll korrekt.
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Betrachter »

Fuerst_48 hat geschrieben:(24 Aug 2018, 19:53)

Inhaltlich ist Beispiel 2 blanker Hohn. Rassismus ist das (noch) nicht.
Argumentation dazu?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31601
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Billie Holiday »

unity in diversity hat geschrieben:(24 Aug 2018, 20:00)

Es hängt von der sozialen und wirtschaftlichen Kompetenz ab, welche Seite überwiegt und damit nachgefragt wird.
Richtig
die meisten übergewichtigen Frauen ohne Schulabschluß haben einen Mann an ihrer Seite, was man bei vielen attraktiven Akademikerinnen nicht behaupten kann. Die Nachfrage dürfe damit geklärt sein.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Skeptiker

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Skeptiker »

Senexx hat geschrieben:(24 Aug 2018, 20:00)
Ja. "Geile Weiber" zum Beispiel. Ist voll korrekt.
... für den männlichen Betrachter auf jeden Fall :thumbup:
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Fuerst_48 »

Betrachter hat geschrieben:(24 Aug 2018, 20:01)

Argumentation dazu?
Habe ich im "Psw" gemacht. Lies es dort.!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Fuerst_48 »

Billie Holiday hat geschrieben:(24 Aug 2018, 20:05)

Richtig
die meisten übergewichtigen Frauen ohne Schulabschluß haben einen Mann an ihrer Seite, was man bei vielen attraktiven Akademikerinnen nicht behaupten kann. Die Nachfrage dürfe damit geklärt sein.
Man könnte hier eine LISTE einstellen, wenn man Politikerinnen (grüne Gutmenschinnen) hernimmt. Wobei eine sinnigerweise "rot"h heißt...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von jack000 »

Betrachter hat geschrieben:(24 Aug 2018, 13:14)

„Wenn mich jemand „Weib“ nennt, freue ich mich. Das ist immerhin nicht geheuchelt.“ (eine Gleichstellungsbeauftragte)

Wie konsequent man mit feministischen Querulanten umgehen kann, demonstrierte Karl Held (Gegenstandpunkt)- wie auch im Video zu hören. (link unten)

Transskript:

Held: Politik hat nichts damit zu tun, dass einem die geschändeten Weiber in Jugoslawien nicht leidtun... (Unruhe im Saal)

Held: Wie, stört ihr euch an meiner Sprachregelung? Mensch, ihr seid so kindisch. Na gut, dann sage ich „die geschändeten Frauen“. Ich beherrsche die biblische Sprach, die mittelalterliche usw. Macht doch nicht ein Sprachproblem auf. Ihr versteht doch ganz gut, was ich meine, oder? (Applaus)

Vorhin habe ich „Neger“ gesagt- schon jauchzt einer auf. Seid ihr denn verrückt? Ob ich Farbige, Schwarze oder Neger sage- ihr wisst doch, wen ich meine, oder?

… und dann überall „Innen“, ja? Wir wollen eine Senkung der PreisInnen... Was hast du denn damit verändert? Was hast du damit auch nur einer Frau für einen Gefallen getan? Also greift die Überlegungen an- und kommt nicht mit so Sachen wie Sprachregelungen. Es ist auch nicht wahr, wenn jemand, der „Weiber“ sagt, irgendetwas Rassistisches gegenüber Frauen vertritt.

Einwurf: Sexistisch. Held: Ach sexistisch. Das ist ja noch blöder! (Tumult im Saal)

Ach, glaubt ruhig dran. Das ist mir wurscht.



Deine Sorgen möchte ich haben ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31601
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sprachpolizei: Darf man politisch korrekt „Weiber“ sagen?

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben:(24 Aug 2018, 20:24)

Deine Sorgen möchte ich haben ...
Ich weiß noch genau, wie Du deine Frau mal genannt hast. :mad:
:D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten