Massenchaos

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Massenchaos

Beitrag von Teeernte »

Occham hat geschrieben:(19 Aug 2018, 16:32)

Du findest es unsinnig, Kompetenzen auf Talente aufzubauen und begründest das mit Kartoffeln? Und Unterstreichst das mit einem Chef, der in der Wirtschaft aufsteigt??????? Da wäre erstmal viel mehr Gewinn drin, wenn man sich die Mitarbeiter so aussuchen darf, das sie schnell arbeiten... Und schneller ist dann machbar... Wenn Talent vorhanden... Oder in deiner Sprache: lecker lecker gute schmackhafte "Kartoffel".

Und "Nichtstuer" in die Ecke der Anschläge zu Stellen, ist schon sehr einfach gedacht.....
Es ist nicht überall erwünscht - so zu arbeiten - wie Du meinst.

Schnell ? Ist nicht überall richtig und gut. Bewirbt sich jemand ....ist Cheffe der Meinung - dass der Bewerber auch den Job machen will.....

...und von der Summe Bewerber (den Job haben "wollende") da sucht cheffe die (seine) Rosinen raus.

Willst du verbieten, dass sich Untalentierte auf einen Job bewerben ?? ....oder dem Cheffe - dass er einen Untalentierten einstellt ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Teeernte hat geschrieben:(19 Aug 2018, 18:11)

Es ist nicht überall erwünscht - so zu arbeiten - wie Du meinst.

Schnell ? Ist nicht überall richtig und gut. Bewirbt sich jemand ....ist Cheffe der Meinung - dass der Bewerber auch den Job machen will.....

...und von der Summe Bewerber (den Job haben "wollende") da sucht cheffe die (seine) Rosinen raus.

Willst du verbieten, dass sich Untalentierte auf einen Job bewerben ?? ....oder dem Cheffe - dass er einen Untalentierten einstellt ??
Es lässt sich natürlich nicht über einen Kamm scheren. Und dem Chef verbieten will ich gar nichts, ich will nur Vorschläge machen, wie der Chef eher zum Ziel kommt. Aber da braucht es eben ein paar Gegebenheiten, die natürlich nicht von heute auf morgen aufsetzbar sind. Denn momentan ist es ein Hütchenspiel. Durch Bewerbungskurse die es gibt, lernt man den Chef den perfekten Mitarbeiter vorzugaukeln. Und wenn das Hütchen sich lüftet nach ein paar Wochen oder Monaten... Und man dann sieht das Kompetenzen nicht auf Talente aufgebaut haben... muss der Cheffe handeln... Hat man beim Hütchenspiel gewonnen... Glück gehabt... Kein Handlungsbedarf.

Aber momentan ist es hald leider ein Hütchenspiel und so schnell wird sich daran nichts ändern.

Da kann man nur langsam in lautlosen Schritten voranschreiten.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Massenchaos

Beitrag von Teeernte »

Occham hat geschrieben:(20 Aug 2018, 06:03)

Es lässt sich natürlich nicht über einen Kamm scheren. Und dem Chef verbieten will ich gar nichts, ich will nur Vorschläge machen, wie der Chef eher zum Ziel kommt. Aber da braucht es eben ein paar Gegebenheiten, die natürlich nicht von heute auf morgen aufsetzbar sind. Denn momentan ist es ein Hütchenspiel. Durch Bewerbungskurse die es gibt, lernt man den Chef den perfekten Mitarbeiter vorzugaukeln. Und wenn das Hütchen sich lüftet nach ein paar Wochen oder Monaten... Und man dann sieht das Kompetenzen nicht auf Talente aufgebaut haben... muss der Cheffe handeln... Hat man beim Hütchenspiel gewonnen... Glück gehabt... Kein Handlungsbedarf.

Aber momentan ist es hald leider ein Hütchenspiel und so schnell wird sich daran nichts ändern.

Da kann man nur langsam in lautlosen Schritten voranschreiten.
...also "Untalentierten" in Zukunft KEINE Chance geben. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Teeernte hat geschrieben:(20 Aug 2018, 08:47)

...also "Untalentierten" in Zukunft KEINE Chance geben. :D :D :D
Es gibt keine "untalentierten". Was es gibt ist, das Talente am falschen Beruf zum Ausdruck gebracht werden und darum geht es doch. Bei manchen Berufen, wenn man langsam arbeiten dürfte, mag das dann nicht so schlimm sein, aber das lässt sich nicht über jeden Beruf sagen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Massenchaos

Beitrag von Teeernte »

Occham hat geschrieben:(20 Aug 2018, 11:28)

Es gibt keine "untalentierten". Was es gibt ist, das Talente am falschen Beruf zum Ausdruck gebracht werden und darum geht es doch. Bei manchen Berufen, wenn man langsam arbeiten dürfte, mag das dann nicht so schlimm sein, aber das lässt sich nicht über jeden Beruf sagen.
Winde Dich doch nicht - wie ein Aal...

Dürfen die "Unbegabten" bei manchem Job nicht bewerben//genommen werden ? Berufsverbot für "Unbegabte" :D :D :D ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Teeernte hat geschrieben:(20 Aug 2018, 11:50)

Winde Dich doch nicht - wie ein Aal...

Dürfen die "Unbegabten" bei manchem Job nicht bewerben//genommen werden ? Berufsverbot für "Unbegabte" :D :D :D ??
Nunja, wenn jemand schlechte Erfahrung machen will, kann man es so einer Person nicht ausreden, ich möchte so einer Person gar nichts verbieten. Ich finde aber, wenn jemand schlechte Erfahrung bereits gemacht hat, ist so eine Person empfänglicher für seine echten Talente. Warum sich ewig verrenken? Und schlechte Erfahrung kann einen doch so ein "Talent-findungs-Wettbewerb" bieten. Und schon wäre die Wirtschaft hierfür kein Schauplatz mehr für...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Massenchaos

Beitrag von Teeernte »

Occham hat geschrieben:(20 Aug 2018, 12:05)

Nunja, wenn jemand schlechte Erfahrung machen will, kann man es so einer Person nicht ausreden, ich möchte so einer Person gar nichts verbieten. Ich finde aber, wenn jemand schlechte Erfahrung bereits gemacht hat, ist so eine Person empfänglicher für seine echten Talente. Warum sich ewig verrenken? Und schlechte Erfahrung kann einen doch so ein "Talent-findungs-Wettbewerb" bieten. Und schon wäre die Wirtschaft hierfür kein Schauplatz mehr für...
Da stimm ich Dir zu... Grade für Berufsbeginner ist das sehr wichtig - die haben Vorstellungen... :D :D :D - die mit dem Job nichts zu tun haben.

Sichtbar an den Abbrecherquoten im Studium bis zu den Lehrlingen..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Massenchaos

Beitrag von Misterfritz »

Occham hat geschrieben:(20 Aug 2018, 06:03) Durch Bewerbungskurse die es gibt, lernt man den Chef den perfekten Mitarbeiter vorzugaukeln.
DAS ist absoluter Schwachsinn1!! :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Aug 2018, 21:41)

DAS ist absoluter Schwachsinn1!! :D
Wenn man sich die Negativfälle anschaut, ist doch das Wort "vorgaukeln" passend. Bei den Positivfällen ist dieses Wort natürlich nicht mehr passend. Wörter sind eben flexibel :D da du dir die Negativfälle nicht anschaust, bist du da auch gänzlich befreit. :)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Massenchaos

Beitrag von Misterfritz »

Occham hat geschrieben:(21 Aug 2018, 05:45)

Wenn man sich die Negativfälle anschaut, ist doch das Wort "vorgaukeln" passend. Bei den Positivfällen ist dieses Wort natürlich nicht mehr passend. Wörter sind eben flexibel :D da du dir die Negativfälle nicht anschaust, bist du da auch gänzlich befreit. :)
Du scheinst Deinen Fehler nicht erkannt zu haben:
Wer macht - bitteschon - Kurse, in denen er lernt, sich zu bewerben? Wenn Du diese Frage beantworten kannst, dann kannst Du hoffentlich erkennen, warum Deine Aussage Schwachsinn ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Aug 2018, 21:56)

Du scheinst Deinen Fehler nicht erkannt zu haben:
Wer macht - bitteschon - Kurse, in denen er lernt, sich zu bewerben? Wenn Du diese Frage beantworten kannst, dann kannst Du hoffentlich erkennen, warum Deine Aussage Schwachsinn ist.

https://www.arbeitslosenselbsthilfe.org ... t-pflicht/

Und nochmal extra für dich: durch solche in der url angeführten Bewerbungskurse lernt man, worauf es in der Bewerbung ankommt. Wenn der Job Spaß macht, ist das ja nicht so ganz falsch. Macht der Job aber keinen Spaß... Sind solche in der url angeführten Bewerbungskurse die falsche Herangehensweise. Denn wenn du zu langsam arbeitest, weil das Talent fehlt... Bist du kein Vorteil für die Wirtschaft. Ausser natürlich du hast einen Job wo du langsam arbeiten darfst, aber das sind die wenigsten. Die Wirtschaft wird also so oder so durchgerührt, indem du kündigst... Oder gekündigt wirst und es funktioniert ja, so "einigermaßen". Und warum dieses "Erfahrungen sammeln" nicht in Wettbewerben... Wo du positive und negative Erfahrungen machen kannst, was deinem Talent entspricht bzw. nicht entspricht? Damit die Wirtschaft kein direkter Schauplatz mehr für ist? Es gibt Menschen wie Sand am Meer und demnach entsprechend viele verschiedene Talente... Es wären einige Krankheiten beseitigt... Würde man es wie schon gesagt, machen.

:)
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Im übrigen sind aktive Religionen sowie das Kastensystem auch nur Kontrollelemente, genauso wie Gewaltenteilung und von mir aus Aufsichtsräte. Das alles wäre hinfällig, kämen Talente allumfassend zum Tragen.

Wenn ihr kein Christentum oder Islam wollt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Massenchaos

Beitrag von Misterfritz »

Occham hat geschrieben:(22 Aug 2018, 00:44)

https://www.arbeitslosenselbsthilfe.org ... t-pflicht/

Und nochmal extra für dich: durch solche in der url angeführten Bewerbungskurse lernt man, worauf es in der Bewerbung ankommt.
Du kapierst es nicht, oder?
Wenn ich als Arbeitsloser erst so einen Kurs machen muss, dann kann ich auch keinem AG meine Qualifikationen vorgaukeln. Wären die Qualifikationen nämlich vorhanden, wäre man nicht arbeitslos.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Aug 2018, 13:55)

Du kapierst es nicht, oder?
Wenn ich als Arbeitsloser erst so einen Kurs machen muss, dann kann ich auch keinem AG meine Qualifikationen vorgaukeln. Wären die Qualifikationen nämlich vorhanden, wäre man nicht arbeitslos.
Ziemlich positiv wie du da denkst. Man sollte zur Hälfte negativ und zur Hälfte positiv denken können.

Ich gehe nämlich von Fällen aus, wo Qualifikationen zwar vorhanden, aber nicht genug Talent um schnell zu arbeiten. Dann kommt das langsame arbeiten, die krankheitstage und der Burnout. Und das kann sich eine Wirtschaft meiner Meinung nach nicht erlauben. Ausser natürlich man darf langsam arbeiten, dann zählt das verfehlte Talent nicht allzu sehr.

Aber für das schnelle arbeiten sollte es Gegebenheiten geben, wo man positive und negative Erfahrungen machen kann, was zu einem passt, bzw. was man nicht so gut kann.

Wenn sich alles dannach deckt, was man gut kann... Dann wären meiner Meinung nach immer noch alle geforderten Kompetenzen erfüllt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Massenchaos

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(23 Aug 2018, 15:57)


Ich gehe nämlich von Fällen aus, wo Qualifikationen zwar vorhanden, aber nicht genug Talent um schnell zu arbeiten
die muss man entlassen
Und das kann sich eine Wirtschaft meiner Meinung nach nicht erlauben.


stimmt. Daher muss der Kündigungsschutz abgeschafft werden

Aber für das schnelle arbeiten sollte es Gegebenheiten geben, wo man positive und negative Erfahrungen machen kann, was zu einem passt, bzw. was man nicht so gut kann.
gibt es. Nennt sich Probezeit
Wenn sich alles dannach deckt, was man gut kann...
dann bekommt man keine Kündigung
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Aug 2018, 17:52)

die muss man entlassen



stimmt. Daher muss der Kündigungsschutz abgeschafft werden




gibt es. Nennt sich Probezeit



dann bekommt man keine Kündigung
Genau.

Was die Probezeit betrifft, ich bin kein Unternehmer, deswegen kenn ich mich da nicht so aus. Ich betrachte das kritisch. Ich stell mir das so vor, das es Fälle gibt, die zwar anfänglich schnell arbeiten, aber irgendwann nachlassen, weil sie es eben doch nicht gut können. Die Probezeit macht also aus einem Hütchenspiel nicht weniger ein Hütchenspiel. Sollte ich Recht haben, würde ich die Wirtschaft hierfür kein Schauplatz für sein lassen. Da müssen Wissenschaftliche Fakten her, in Form von ausgewerteten Talentbäumen, die man in Wettbewerben erfasst. Nur dann kann man wissenschaftlich die Umsetzbarkeit auswerten. Und auch der individuelle Mensch kann das Positive leichter akzeptieren, wenn er das negative kennenlernen musste.

Da gibt es mit Sicherheit Leute, die können das präziser einschätzen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Massenchaos

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(23 Aug 2018, 18:41)

Genau.

Was die Probezeit betrifft, ich bin kein Unternehmer, deswegen kenn ich mich da nicht so aus. .

das ist das grundlegende Problem

DU hast von der REALITÄT keine Sachkenntnis

du fabulierst einen Nonsens zusammen, der mit der Realität auf diesem Planeten nichts zu tun hat...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Aug 2018, 18:46)

das ist das grundlegende Problem

DU hast von der REALITÄT keine Sachkenntnis

du fabulierst einen Nonsens zusammen, der mit der Realität auf diesem Planeten nichts zu tun hat...
Von mir aus betrachte es als Nonsens, es sei dir erlaubt. Für mich ist es kein Nonsens, das es Menschen gibt, die nach geraumer Zeit mit der Leistung nachlassen, weil sie sie nicht aufrecht erhalten können. Den Kündigungsschutz wirst du also nur los, wenn Fakten anhand Wissenschaftlicher Studien existieren, die anhand von Talentbäumen (umgesetzt in Wettbewerben) nachweisen können, das alle nachgefragten Berufe, begründet auf Talenten, gedeckt wären. Ich bin der Meinung dass das so ist, aber meine individuelle Meinung ist kein Fakt.

Anders ergäbe die Abschaffung des Kündigungsschutzes also gar keinen Sinn. Du solltest dir deine Meinung also zwei mal überlegen!

Warum also nicht die Wissenschaft zur Hilfe holen?!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Massenchaos

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(23 Aug 2018, 19:11)

. Für mich ist es kein Nonsens, das es Menschen gibt, die nach geraumer Zeit mit der Leistung nachlassen, weil sie sie nicht aufrecht erhalten können.
dann müssen sie was anderes arbeiten
Den Kündigungsschutz wirst du also nur los, wenn Fakten anhand Wissenschaftlicher Studien existieren, die anhand von Talentbäumen (umgesetzt in Wettbewerben) nachweisen können,
nö, in vielen Ländern gibt es keinen Kündigungschutz

und auf dem ganzen Planeten gibt es keine "Talentbäume"-

.
Ich bin der Meinung dass das so ist, aber meine individuelle Meinung ist kein Fakt
stimmt.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Massenchaos

Beitrag von Misterfritz »

Occham hat geschrieben:(23 Aug 2018, 15:57)

Ziemlich positiv wie du da denkst. Man sollte zur Hälfte negativ und zur Hälfte positiv denken können.

Ich gehe nämlich von Fällen aus, wo Qualifikationen zwar vorhanden, aber nicht genug Talent um schnell zu arbeiten.
Nicht Talent, sondern Routine. Je häufiger Du eine Tätigkeit Du ausübst, desto schneller wirst Du.
Occham hat geschrieben:Dann kommt das langsame arbeiten, die krankheitstage und der Burnout. Und das kann sich eine Wirtschaft meiner Meinung nach nicht erlauben. Ausser natürlich man darf langsam arbeiten, dann zählt das verfehlte Talent nicht allzu sehr.
Wie schon gesagt wurde, es gibt Probezeit.
Wer bei seiner Arbeit immer langsamer wird, wird die im Zweifel nicht bestehen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Aug 2018, 19:43)

dann müssen sie was anderes arbeiten



nö, in vielen Ländern gibt es keinen Kündigungschutz

und auf dem ganzen Planeten gibt es keine "Talentbäume"-

.

stimmt.
Mit deinem Fuß-gestampfe wirst du den Kündigungsschutz nicht los. Denn der Kündigungsschutz wurde ja extra dafür erschaffen, um Menschen Sicherheit zu bieten. Den Kündigungsschutz wirst du nur dann auflösen können, wenn du noch mehr Sicherheiten für die Mehrheit einrichten kannst. Denn Politiker sind ja keine Unmenschen und wollen Sicherheit für die Mehrheit.

Wettbewerbe bedeuten ja nicht das Abnehmen von ökonomischer Eigenverantwortung. Es bedeutet, den Menschen positive und negative Erfahrungen einrichten zu können, damit sie aufgrund der negativen Erfahrung das Positive in Erwägung ziehen. Aber das ist meine Meinung. Ich würde mich da erst mit wissenschaftlichen Studien / Fakten absichern. Beim Fallschirmspringen sichert man sich ja auch doppelt ab... Und wenn es eben diese abgesicherten Fakten in Form von Talentbäumen gibt... Du wirst sehen wie schnell der Kündigungsschutz aufgelöst wird.

Anders als durch Fakten würde ich persönlich das Auflösen gar nicht dulden. Da ist es mir persönlich egal, wie das andere Länder machen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Massenchaos

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(23 Aug 2018, 20:19)



... Und wenn es eben diese abgesicherten Fakten in Form von Talentbäumen gibt... .
dann sind die Vulkanier gelandet...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Aug 2018, 20:15)

Nicht Talent, sondern Routine. Je häufiger Du eine Tätigkeit Du ausübst, desto schneller wirst Du.
Wie schon gesagt wurde, es gibt Probezeit.
Wer bei seiner Arbeit immer langsamer wird, wird die im Zweifel nicht bestehen.
?? Erst schreibst du von Routine, dann im zweiten Absatz von langsamer werden???

Ich geh mal nur auf den zweiten Absatz ein, auch wenn ich mich wiederhole: wenn du zwei Wochen Leistung durchhältst und es abdann mit der Leistung nachlässt, weil nicht mehr aufrecht erhaltbar... Hat die Probezeit den Unternehmer gar nichts gebracht. Ausser man weitet die Probezeit von zwei Wochen auf zwei Monate aus... Aber das halte ich jetzt nicht für zielführend... Aber sollen andere das beurteilen, wenn die das besser können.
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Aug 2018, 20:22)

dann sind die Vulkanier gelandet...
Was hat Wissenschaft mit science Fiktion zu tun?

Wieder bei den Teletubbies hängen geblieben?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Massenchaos

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(23 Aug 2018, 20:29)

Was hat Wissenschaft mit science Fiktion zu tun?

?

was hat dein NONSENS mit der Realität zu tun? :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Massenchaos

Beitrag von Misterfritz »

Occham hat geschrieben:(23 Aug 2018, 20:27)

?? Erst schreibst du von Routine, dann im zweiten Absatz von langsamer werden???

Ich geh mal nur auf den zweiten Absatz ein, auch wenn ich mich wiederhole: wenn du zwei Wochen Leistung durchhältst und es abdann mit der Leistung nachlässt, weil nicht mehr aufrecht erhaltbar... Hat die Probezeit den Unternehmer gar nichts gebracht. Ausser man weitet die Probezeit von zwei Wochen auf zwei Monate aus... Aber das halte ich jetzt nicht für zielführend... Aber sollen andere das beurteilen, wenn die das besser können.
2 Wochen Probezeit? Ungemein realistisch :D
2 Wochen sind ein Praktikum, Probezeit 6 Monate. Da kann man schon beurteilen, ob ein AN gut arbeitet oder nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Aug 2018, 20:30)

was hat dein NONSENS mit der Realität zu tun? :D
Sich mit Studien absichern, ist insofern realistisch, weil man dadurch Sicherheiten besser abschätzen kann und setzt man die dann um... Ist der Kündigungsschutz überflüssig.

Und das es Talentbäume bisher auf diesen "Planeten" nicht gab, ist nicht ausschlaggebend. Vor hundert Jahren gab's ja auch kein Apple Smartphone und trotzdem haben jetzt viele eines.
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Aug 2018, 20:44)

2 Wochen Probezeit? Ungemein realistisch :D
2 Wochen sind ein Praktikum, Probezeit 6 Monate. Da kann man schon beurteilen, ob ein AN gut arbeitet oder nicht.
Von mir aus, dann sollen das eben alle Betriebe so umsetzen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Massenchaos

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(23 Aug 2018, 20:45)


Und das es Talentbäume bisher auf diesen "Planeten" nicht gab, ist nicht ausschlaggebend. .

du kannst je welche pflanzen

nur interessiert das niemanden

deine ganzen "ach so talentierten" können ja ihre "Talente" DIREKT am Markt anbieten

nennt sich Selbständigkeit
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Massenchaos

Beitrag von Misterfritz »

Occham hat geschrieben:(23 Aug 2018, 20:52)

Von mir aus, dann sollen das eben alle Betriebe so umsetzen.
Das tun auch viele Betriebe. Und sie haben ihre Gründe dafür.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Aug 2018, 20:53)

du kannst je welche pflanzen

nur interessiert das niemanden

deine ganzen "ach so talentierten" können ja ihre "Talente" DIREKT am Markt anbieten

nennt sich Selbständigkeit
Dann nenn es hald Studie, wenn dir der Begriff "Baum" nicht gefällt. Und wenn man weiss, anhand von positiver und negativer Erfahrung, was man wirklich gut kann, halte ich die Selbstständigkeit am Markt nicht für verkehrt.

Aber das herausfinden was man gern macht, bzw. nicht gerne, halte ich direkt am Markt bzw. direkt in der Wirtschaft für falsch. Da ist 100 Prozent Leistung gefragt. Die Frage ob selbstständig oder nicht, stellt sich da nicht, wenn man nicht weiss, wo man aufgehoben ist.

Ich glaube zwar nicht das ich mich täusche, was das betrifft das alles gedeckt ist, absichern würde ich mich aber trotzdem mit Studien, wissenschaftlichen Fakten.

Denn wenn ich mich, für den äußerst unwahrscheinlichen Fall täusche... Muss der Kündigungsschutz natürlich bleiben.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Massenchaos

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(23 Aug 2018, 21:39)

Dann nenn es hald Studie, wenn dir der Begriff "Baum" nicht gefällt. Und wenn man weiss, anhand von positiver und negativer Erfahrung, was man wirklich gut kann, halte ich die Selbstständigkeit am Markt nicht für verkehrt.

Aber das herausfinden was man gern macht, bzw. nicht gerne, halte ich direkt am Markt bzw. direkt in der Wirtschaft für falsch. Da ist 100 Prozent Leistung gefragt. Die Frage ob selbstständig oder nicht, stellt sich da nicht, wenn man nicht weiss, wo man aufgehoben ist.

Ich glaube zwar nicht das ich mich täusche, was das betrifft das alles gedeckt ist, absichern würde ich mich aber trotzdem mit Studien, wissenschaftlichen Fakten.

Denn wenn ich mich, für den äußerst unwahrscheinlichen Fall täusche... Muss der Kündigungsschutz natürlich bleiben.
niemand hindert dich daran, irgendwelche Studien zu beauftragen, wenn DU sie bezahlst

nur ändert das NICHTS an den Grundprinzipien
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Massenchaos

Beitrag von Misterfritz »

Occham hat geschrieben:(23 Aug 2018, 21:39)

Dann nenn es hald Studie, wenn dir der Begriff "Baum" nicht gefällt. Und wenn man weiss, anhand von positiver und negativer Erfahrung, was man wirklich gut kann, halte ich die Selbstständigkeit am Markt nicht für verkehrt.

Aber das herausfinden was man gern macht, bzw. nicht gerne, halte ich direkt am Markt bzw. direkt in der Wirtschaft für falsch. Da ist 100 Prozent Leistung gefragt. Die Frage ob selbstständig oder nicht, stellt sich da nicht, wenn man nicht weiss, wo man aufgehoben ist.

Ich glaube zwar nicht das ich mich täusche, was das betrifft das alles gedeckt ist, absichern würde ich mich aber trotzdem mit Studien, wissenschaftlichen Fakten.

Denn wenn ich mich, für den äußerst unwahrscheinlichen Fall täusche... Muss der Kündigungsschutz natürlich bleiben.
Irgendwie will mir nicht in den Kopf, warum man eine Studie durchführen sollte, für etwas, das eher eine Binsenweishait ist. Nämlich, dass falsche Berufswahl nicht unbedingt glücklich macht.
Es ist aber nun mal so, dass z.B. Eltern und Lehrer (und peergroup) die Berufswahl viel mehr beeinflussen als vermeintliche Talente (Begabungen/Interessen). So werden viele Abiturienten ins Studium "bewegt", obwohl sie evtl. glücklicher im Handwerk wären.
Aber, wer irgendwann wirklich mal erwachsen geworden ist, der kann sich später immer noch umorientieren und etwas Neues anfangen, was ja viele auch tun.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Massenchaos

Beitrag von Realist2014 »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Aug 2018, 21:56)

Irgendwie will mir nicht in den Kopf, warum man eine Studie durchführen sollte, für etwas, das eher eine Binsenweishait ist. Nämlich, dass falsche Berufswahl nicht unbedingt glücklich macht.
Es ist aber nun mal so, dass z.B. Eltern und Lehrer (und peergroup) die Berufswahl viel mehr beeinflussen als vermeintliche Talente (Begabungen/Interessen). So werden viele Abiturienten ins Studium "bewegt", obwohl sie evtl. glücklicher im Handwerk wären.
Aber, wer irgendwann wirklich mal erwachsen geworden ist, der kann sich später immer noch umorientieren und etwas Neues anfangen, was ja viele auch tun.
im Endeffekt "glaubt" unser Talentbaumpflanzer die ökonomische Pyramide abschaffen zu können...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Massenchaos

Beitrag von Misterfritz »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Aug 2018, 21:58)

im Endeffekt "glaubt" unser Talentbaumpflanzer die ökonomische Pyramide abschaffen zu können...
Darum ging es mir gar nicht.
Tatsächlich beeinflussen Eltern ungemein stark die berufliche Zukunft ihrer Kinder - schon die Schulauswahl (Realschule/Gymnasium) ebnet oder verbaut Wege.
(Ich z.B. wäre gerne zur See gefahren, wurde mir nicht erlaubt. Als ich dann auf dem 2. Bildungsweg Abitur gemacht hatte, wollte mein Vater, dass ich unbedingt Medizin studiere - ich kann kein Blut sehen und Spritzen lassen mich genauso erstarren. Ich kenne ungemein viele Fälle, in denen die Eltern ihren intelligenten Kindern den Besuch des Gymnasiums nicht ermöglicht haben, weil sie selbst nur Realschulabschluß haben.))
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Aug 2018, 21:58)

im Endeffekt "glaubt" unser Talentbaumpflanzer die ökonomische Pyramide abschaffen zu können...
"Können"? Ich muss gar nichts abschaffen. :D

Mit dem Zaunpfahl wedeln reicht vollkommen, ohne etwas dazu tun zu müssen :p

Ansonsten, wenn du dich nicht gut fühlst, versuchs doch mal mit Therapie
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Massenchaos

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(23 Aug 2018, 22:12)

"Können"? Ich muss gar nichts abschaffen. :D

Mit dem Zaunpfahl wedeln reicht vollkommen, ohne etwas dazu tun zu müssen :p

Ansonsten, wenn du dich nicht gut fühlst, versuchs doch mal mit Therapie
der einzige , der eine Therapie braucht, schwadroniert von "Talentbäumen"

Nochmal für dich zum ausdrucken:

Wer keine Kompetenzen hat, für die "andere" bereit sind , "gut" zu bezahlen

der wird auch in Zukunft die "Scheissjobs" zum Mindestlohn machen müssen

daneben kann er ja an seinen "Talenten" arbeiten
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Aug 2018, 21:56)

Irgendwie will mir nicht in den Kopf, warum man eine Studie durchführen sollte, für etwas, das eher eine Binsenweishait ist. Nämlich, dass falsche Berufswahl nicht unbedingt glücklich macht.
Es ist aber nun mal so, dass z.B. Eltern und Lehrer (und peergroup) die Berufswahl viel mehr beeinflussen als vermeintliche Talente (Begabungen/Interessen). So werden viele Abiturienten ins Studium "bewegt", obwohl sie evtl. glücklicher im Handwerk wären.
Aber, wer irgendwann wirklich mal erwachsen geworden ist, der kann sich später immer noch umorientieren und etwas Neues anfangen, was ja viele auch tun.
Eigenverantwortung kann man natürlich nicht abnehmen. Nur halte ich den Markt immer noch den falschen Rahmen, um eigenverantwortlich sich selbst zu erkunden. Auch unter anderen Gegebenheiten würde / sollte Eigenverantwortung mit dabei sein.
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Aug 2018, 22:15)

der einzige , der eine Therapie braucht, schwadroniert von "Talentbäumen"

Nochmal für dich zum ausdrucken:

Wer keine Kompetenzen hat, für die "andere" bereit sind , "gut" zu bezahlen

der wird auch in Zukunft die "Scheissjobs" zum Mindestlohn machen müssen

daneben kann er ja an seinen "Talenten" arbeiten
Bei den meisten "Jobs" wird fürs schnelle arbeiten bezahlt, wie oft muss man das noch wiederholen, damit es ankommt?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Massenchaos

Beitrag von Misterfritz »

Occham hat geschrieben:(23 Aug 2018, 22:18)

Eigenverantwortung kann man natürlich nicht abnehmen. Nur halte ich den Markt immer noch den falschen Rahmen, um eigenverantwortlich sich selbst zu erkunden. Auch unter anderen Gegebenheiten würde / sollte Eigenverantwortung mit dabei sein.
Das magst Du so empfinden, es liegt aber nicht nur am Markt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Massenchaos

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(23 Aug 2018, 22:18)

Nur halte ich den Markt immer noch den falschen Rahmen, um eigenverantwortlich sich selbst zu erkunden. Auch unter anderen Gegebenheiten würde / sollte Eigenverantwortung mit dabei sein.
du hast unsere Gesellschaftsform wohl nicht verstanden

jeder (Erwachsene) ist für sein Leben und seine Entscheidungen SELBER verantwortlich

auch für die Konsequenzen seiner Entscheidungen

DU möchtest , das diese Entscheidungen "man" übernimmt

dieses "man" gibt es aber nicht
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Massenchaos

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(23 Aug 2018, 22:20)

Bei den meisten "Jobs" wird fürs schnelle arbeiten bezahlt, ?
nein

für die Erfüllung der gestellten Aufgaben

nennt sich Leistung
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Massenchaos

Beitrag von Alpha Centauri »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Aug 2018, 22:42)

du hast unsere Gesellschaftsform wohl nicht verstanden

jeder (Erwachsene) ist für sein Leben und seine Entscheidungen SELBER verantwortlich

auch für die Konsequenzen seiner Entscheidungen

DU möchtest , das diese Entscheidungen "man" übernimmt

dieses "man" gibt es aber nicht
Die Gesellschaftsform basiert auf Grundannahmen über deren Wahrheitsgehalt man streiten kann, Eigenverantwortung unterstellt ja das der Menschen über Willens - bzw. Entscheidungsfreiheit verfügt, nur was genau meint damit eigentlich? in der Wissenschaft ist diese Frage heiß umstritten einige sehen darin eher Selbstbetrug,wissenschaftlich ist der freie Wille zumindest nicht bewiesen, nur damit steht und fällt die Idee der Eigenverantwortung.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Massenchaos

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(23 Aug 2018, 22:51)

Die Gesellschaftsform basiert auf Grundannahmen über deren Wahrheitsgehalt man streiten kann, Eigenverantwortung unterstellt ja das der Menschen über Willens - bzw. Entscheidungsfreiheit verfügt, nur was genau meint damit eigentlich? in der Wissenschaft ist diese Frage heiß umstritten einige sehen darin eher Selbstbetrug,wissenschaftlich ist der freie Wille zumindest nicht bewiesen, nur damit steht und fällt die Idee der Eigenverantwortung.
in unserem Rechtssystem ist da gar nichts umstritten
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Massenchaos

Beitrag von Alpha Centauri »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Aug 2018, 22:57)

in unserem Rechtssystem ist da gar nichts umstritten

Ich glaube du solltest genau lesen, wo habe ich was von Rechtssystem geschrieben?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Massenchaos

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(23 Aug 2018, 22:59)

Ich glaube du solltest genau lesen, wo habe ich was von Rechtssystem geschrieben?

auch da gilt die Verantwortung für sein eigenes Handeln

genau so wie bei den Entscheidungen zur Bildung und Weiterbildung ( was ja hier das Thema ist)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Massenchaos

Beitrag von Alpha Centauri »

Nochmal Verantwortung setzt einen Freien Willen Vorraus und der ist Wissenschaftlich nicht bewiesen
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Massenchaos

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(23 Aug 2018, 23:04)

Nochmal Verantwortung setzt einen Freien Willen Vorraus und der ist Wissenschaftlich nicht bewiesen
tja

somit ist also auch unser Rechtssystem sinnlos

weil es ja keinen "freien Willen" gibt

geht es noch sinnfreier?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Massenchaos

Beitrag von Alpha Centauri »

Du bringst hier einen Begriff " der Verantwortung" ins Spiel der wissenschaftlich kein Fundament hat daher kein Wahrheitsanspruch.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Massenchaos

Beitrag von Alpha Centauri »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Aug 2018, 23:06)

tja

somit ist also auch unser Rechtssystem sinnlos

weil es ja keinen "freien Willen" gibt

geht es noch sinnfreier?

Ein Rechtssystem was auch die wissenschaftlichen Erkenntnisse berücksichtigt wäre nicht sinnlos sondern Realitätsnäher
Antworten