Antisemitismus

Moderator: Moderatoren Forum 8

Senexx

Re: Antisemitismus

Beitrag von Senexx »

think twice hat geschrieben:(03 Aug 2018, 23:08)

Die Kurzreportage behandelte die Hoffnungslosigkeit von Kindern und jungen Menschen, die sich in Gewalt entllaedt. Auf Schuldzuweisungen wurde verzichtet. Fakt ist, Kinder unter 14 Jahren, und damit die Haelfte der Bevoelkerung Palaestinas, sind in jedem Fall unschuldig.
Ihre Eltern aber nicht. Gehen Sie bei denen klagen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23772
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Antisemitismus

Beitrag von Kritikaster »

think twice hat geschrieben:(03 Aug 2018, 23:08)

Die Kurzreportage behandelte die Hoffnungslosigkeit von Kindern und jungen Menschen, die sich in Gewalt entllaedt. Auf Schuldzuweisungen wurde verzichtet. Fakt ist, Kinder unter 14 Jahren, und damit die Haelfte der Bevoelkerung Palaestinas, sind in jedem Fall unschuldig.
Deren Eltern sicher nicht.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2626
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Antisemitismus

Beitrag von Chajm »

think twice hat geschrieben:(03 Aug 2018, 23:08)

Die Kurzreportage behandelte die Hoffnungslosigkeit von Kindern und jungen Menschen, die sich in Gewalt entllaedt. Auf Schuldzuweisungen wurde verzichtet. Fakt ist, Kinder unter 14 Jahren sind in jedem Fall unschuldig.
Sicher verzichtete "man" auf Schuldzuweisungen - der halbwegs KinderbuchGebildete deutsche Fernsehzuschauer weiss auch so, wo die Schuldigen zu suchen sind!
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Antisemitismus

Beitrag von Teeernte »

think twice hat geschrieben:(03 Aug 2018, 23:08)

Die Kurzreportage behandelte die Hoffnungslosigkeit von Kindern und jungen Menschen, die sich in Gewalt entllaedt. Auf Schuldzuweisungen wurde verzichtet. Fakt ist, Kinder unter 14 Jahren, und damit die Haelfte der Bevoelkerung Palaestinas, sind in jedem Fall unschuldig.
Die andere Hälfte - deren Verwandschaft - dagegen NICHT. ....Reine Propaganda eben.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Antisemitismus

Beitrag von think twice »

Kritikaster hat geschrieben:(03 Aug 2018, 23:13)

Deren Eltern sicher nicht.
Deren Eltern sind auch schon so gross geworden. Deren Großeltern auch.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23772
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Antisemitismus

Beitrag von Kritikaster »

think twice hat geschrieben:(03 Aug 2018, 23:21)

Deren Eltern sind auch schon so gross geworden. Deren Großeltern auch.
Und haben NICHTS dazu gelernt!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Antisemitismus

Beitrag von think twice »

Kritikaster hat geschrieben:(03 Aug 2018, 23:23)

Und haben NICHTS dazu gelernt!
Mir ging es eher um die Frage, ob die Tagesthemen nun auch antisemitisch einzuschätzen sind, weil sie auf die Lage palaestinenscher, junger Menschen aufmerksam macht, ohne sich ausdruecklich auf die Seite Israels zu schlagen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Antisemitismus

Beitrag von Bleibtreu »

think twice hat geschrieben:(03 Aug 2018, 22:55)

Super Trittbrettfahrer habt ihr da. Respekt. Wird Vongole aber nicht auffallen. Sie ist voll auf TT und ihre Trollerei fixiert.
Iss zu heiss, das Wetter und das Thema - n'est-ce pas? :D Uffzach hat Chajm geantwortet, nicht Vongole!

think twice hat geschrieben:(03 Aug 2018, 23:08)

Die Kurzreportage behandelte die Hoffnungslosigkeit von Kindern und jungen Menschen, die sich in Gewalt entllaedt. Auf Schuldzuweisungen wurde verzichtet. Fakt ist, Kinder unter 14 Jahren, und damit die Haelfte der Bevoelkerung Palaestinas, sind in jedem Fall unschuldig.
Dann sind die TagesThemen offenbar serioeser, als du es gezielt mit deinem letzten Satz Ich gehe mal davon aus, dass die Tagesthemen noch nicht zu den antisemitischen Informationsquellen gehoert. Naja, ab jetzt vielleicht doch. verkaufen wolltest - machst du vor gar nichts mehr halt?! :?
Uffzach hat geschrieben:(03 Aug 2018, 22:51)

Schwamm drüber, Genosse! Lass uns gemeinsam die Araber/Muslims schlagen. :cool:
Und so einen PauschalScheiss will ich hier auch nicht lesen. Einer der Menschen, die mir am meisten bedeuten, ist irakischer Brite und Bewunderer Israels. In Israel gibt es arabische/muslimische Israelis, von denen einige auch in der IDF dienen. Nimm dich also bitte zusammen! ;)

Zurueck zum Thema JudenHass, schliesslich ist hier nicht das 35er:
Bundesverfassungsgericht
Holocaust-Leugnerin Haverbeck bleibt in Haft

Das Bundesverfassungsgericht hat gegen die Verurteilung der Holocaust-Leugnerin Haverbeck zu einer Haftstrafe keine Einwände. Die 89-Jährige hatte Verfassungsbeschwerde eingelegt, die die Richter nun abwiesen.

Die rechtskräftig verurteilte Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck bleibt im Gefängnis. Die Leugnung des NS-Völkermordes stelle eine erwiesen unwahre und falsche Tatsachenbehauptung dar und sei nicht vom Grundrecht auf Meinungsfreiheit gedeckt, entschied das Bundesverfassungsgericht in einem nun veröffentlichten Beschluss und nahm damit eine Verfassungsbeschwerde Haverbecks nicht zur Entscheidung an (AZ: 1 BvR 673/18)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23772
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Antisemitismus

Beitrag von Kritikaster »

think twice hat geschrieben:(03 Aug 2018, 23:27)

Mir ging es eher um die Frage, ob die Tagesthemen nun auch antisemitisch einzuschätzen sind, weil sie auf die Lage palaestinenscher, junger Menschen aufmerksam macht, ohne sich ausdruecklich auf die Seite Israels zu schlagen.
Das ist keine Frage, das ist Blödelei, die in diesem Strang nichts zu suchen hat. Kannst das aber gerne in der Weinstube fortsetzen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Skeptiker

Re: Antisemitismus

Beitrag von Skeptiker »

Chajm hat geschrieben:(03 Aug 2018, 23:13)
Sicher verzichtete "man" auf Schuldzuweisungen - der halbwegs KinderbuchGebildete deutsche Fernsehzuschauer weiss auch so, wo die Schuldigen zu suchen sind!
Diese Kinderbuchgeschichte war 1936. Ich sehe da schon einen Unterschied zur Medienlandschaft 2018.

Ja, es gibt viel Verständnis für Palestinenser. Ich persönlich sehe problematische Verhaltensweisen bei beiden Seiten, ohne irgendetwas gleichsetzen zu wollen. Mein Eindruck ist, dass wenn diese Region vernunftgeleitet wäre (auf beiden Seiten, aber insbesondere auf palestinensischer), dann hätte man auch schon lange einen Weg gefunden vernünftig miteinander zu leben.

Schade für die Menschen dort, dass das nicht der Fall zu sein scheint. Ist aber leider auch bezeichnend für das religiöse Zentrum der Welt.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Antisemitismus

Beitrag von think twice »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Aug 2018, 23:31)

Nimm dich also bitte zusammen! ;)
Eine für deine Verhaeltnisse sehr, sehr sanfte Kritik an einem bekennenden Rechten. Hat das einen bestimmten Grund?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Antisemitismus

Beitrag von think twice »

Kritikaster hat geschrieben:(03 Aug 2018, 23:35)

Das ist keine Frage, das ist Blödelei, die in diesem Strang nichts zu suchen hat. Kannst das aber gerne in der Weinstube fortsetzen.
Ich bloedele sicher nicht bei diesem Thema und schon garnicht in diesem Forum. Das würde ich mich gar nicht trauen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23772
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Antisemitismus

Beitrag von Kritikaster »

think twice hat geschrieben:(03 Aug 2018, 23:40)

Ich bloedele sicher nicht bei diesem Thema und schon garnicht in diesem Forum. Das würde ich mich gar nicht trauen.
Wenn das keine Blödelei gewesen sein sollte, zeigt das nur, dass Du das Thema "Antisemitismus" nicht verstanden hast.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Antisemitismus

Beitrag von Bleibtreu »

think twice hat geschrieben:(03 Aug 2018, 23:38)

Eine für deine Verhaeltnisse sehr, sehr sanfte Kritik an einem bekennenden Rechten. Hat das einen bestimmten Grund?
Faellt dir in deinem AmokLauf nichts mehr anderes ein, als nur den letzten Satz von mir an ihn zu zitieren und eine Unterstellung nach der anderen vom Stapel zu lassen?
Wie weit willst du deine gezielten Provokationen und Manipulationen noch treiben? :cool:
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Antisemitismus

Beitrag von think twice »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Aug 2018, 23:43)

Faellt dir in deinem AmokLauf nichts mehr anderes ein, als nur den letzten Satz von mir an ihn zu zitieren und eine Unterstellung nach der anderen vom Stapel zu lassen?
Wie weit willst du deine gezielten Provokationen und Manipulationen noch treiben? :cool:
Es fällt halt auf, n'est-ce pas? Genau, wie mir deine Stalkerei auffällt. Bin halt sehr feinfühlig. :D
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2626
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Antisemitismus

Beitrag von Chajm »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Aug 2018, 23:43)

Faellt dir in deinem AmokLauf nichts mehr anderes ein, als nur den letzten Satz von mir an ihn zu zitieren und eine Unterstellung nach der anderen vom Stapel zu lassen? :cool:
Dies ist eigentlich eine der hinterfotzigsten Art des Antisemitismus - man zitiert selektiv (sic!) und fragt noch dummfrech nach und rueckt damit jemand in eine rechtsaussen-Position.
Und wenn dann derjenige auch noch Jude ist - umso besser!
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Antisemitismus

Beitrag von think twice »

Kritikaster hat geschrieben:(03 Aug 2018, 23:41)

Wenn das keine Blödelei gewesen sein sollte, zeigt das nur, dass Du das Thema "Antisemitismus" nicht verstanden hast.
Gut, wenn du das so glasklar erkannt hast, ziehe ich meine Frage zurück und bitte um Vergebung.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Aug 2018, 23:36)

Diese Kinderbuchgeschichte war 1936. Ich sehe da schon einen Unterschied zur Medienlandschaft 2018.
(..)
.
Ja? Die von Chajm zitierte üble Karikatur stammt von August 2018. Erst kürzlich hat sich die Süddeutsche bemüßigt gefühlt, eine ähnliche in Tradition des "Stürmers" zu veröffentlichen.
Hinterher wird dann bedauert, Geschmacklosigkeit genannt, was puren Antisemitismus ausdrückt.
In der deutschen Medienlandschaft, das TV nicht ausgenommen, wird ein derart unausgewogenes Bild von Israel transportiert, dass Antisemitismus, getarnt als Israelkritik, immer mehr zu Tage tritt.
Wenn diese Medien aber mal, wie in der Doku über Antisemitismus, die Betroffenen zu Worte kommen lässt, wenn mal gezeigt wird, wie das Leben deutscher und europ. Juden mittlerweile leider aussieht,
dann wird in der anschließenden Doku relativiert, was das Zeug hält.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

think twice hat geschrieben:(03 Aug 2018, 22:24)

Ein Leben ohne Arbeit, ohne Hoffnung, ohne Perspektive...
Ein Anfang wäre es, die Terroristen zum Teufel zu jagen und mit Israel Frieden zu machen, dann gäbe es Arbeit, Hoffnung und Perspektive. Trauen sie sich das alleine nicht zu, wird die internationale Gemeinschaft sie sicherlich sehr gerne dabei unterstützen!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Uffzach
Beiträge: 1905
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Antisemitismus

Beitrag von Uffzach »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Aug 2018, 23:31)
Einer der Menschen, die mir am meisten bedeuten, ist irakischer Brite und Bewunderer Israels.
*lol* Irakischer Brite ... Alice in Wonderland ... :cool:
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Antisemitismus

Beitrag von keinproblem »

Senexx hat geschrieben:(03 Aug 2018, 20:38)

Warum ist er dann ein Antisemit?
Was zu beweisen wäre.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Antisemitismus

Beitrag von Alexyessin »

think twice hat geschrieben:(04 Aug 2018, 00:16)

Hast du vielleicht gerade mitbekommen, dass sie mir tatsächlich unterstellt hat, ich würde mich mit ihr fetzen, weil sie Jüdin ist??
Ich habe keine Ahnung, warum du grundsätzlich aus dem Ruder laufen musst. Obacht!
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Skeptiker

Re: Antisemitismus

Beitrag von Skeptiker »

Bleibtreu hat geschrieben:(04 Aug 2018, 00:07)
Dann lies bitte nach, worauf sich Chajm in seiner Antwort an mich bezieht - danke!
Das hatte ich getan. Du hast den User Uffzach zurechtgewiesen, sehr viel ausführlicher als TT das zitiert hat. Damit hat sie möglicherweise den Eindruck erzeugen wollen Du würdest Uffzach milde anfassen.
Ich erkenne, dass Sie Dich da unfair behandelt hat.

Chajm bezeichnet das als Antisemitismus. Darauf bezieht sich mein Hinweis. Mein Eindruck ist, dass die Userin TT diesen Diskussionsstil auch allen anderen Usern die nicht ihrer Meinung sind so zukommen lässt. Daher meine Metapher mit der Pumpgun und dem Schiessen in die Menge - sie ist da wahrlich ohne Vorurteil, jeder kriegt eins drauf. Hier liegt meinem Eindruck nach also kein Angriff auf euch Aufgrund eures Judentums vor, sondern es entspricht eher dem normalen Verhalten der Userin.

Gibt es eine Aussage die ich überlesen habe, welche es zu einem Angriff auf Dich Aufgrund deiner Herkunft macht? Dann korrigiere mich bitte.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Antisemitismus

Beitrag von think twice »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Aug 2018, 00:26)

Ich habe keine Ahnung, warum du grundsätzlich aus dem Ruder laufen musst. Obacht!
Vielleicht gibt dir das eine Ahnung.
Zitat Bleibtreu:
"TT weiss, dass Chajm und ich Juden sind - von zufaellig kann keine Rede sein. ;)"

So wie das schon wieder die ganze Zeit darauf hinaus läuft, mich als Antisemitin abzustempeln, um mich mundtot zu machen. Das wird aber großzügig ignoriert.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Antisemitismus

Beitrag von Jekyll »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Aug 2018, 00:26)

Ich habe keine Ahnung, warum du grundsätzlich aus dem Ruder laufen musst. Obacht!
Vielleicht weil sie auch grundsätzlich angefeindet wird? Für mich klingt das alles eher nach einem Henne-Ei-Problem. Da wäre ich vorsichtig mit einseitigen Schuldzuweisungen, Herr Vorstandsmitglied.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Polibu

Re: Antisemitismus

Beitrag von Polibu »

think twice hat geschrieben:(04 Aug 2018, 00:31)

Vielleicht gibt dir das eine Ahnung.
Zitat Bleibtreu:
"TT weiss, dass Chajm und ich Juden sind - von zufaellig kann keine Rede sein. ;)"

So wie das schon wieder die ganze Zeit darauf hinaus läuft, mich als Antisemitin abzustempeln, um mich mundtot zu machen. Das wird aber großzügig ignoriert.
Du bezeichnest mich doch auch immer wieder mal als Nazi oder rechtsextrem. Beschwer dich mal nicht.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Antisemitismus

Beitrag von Alter Stubentiger »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Aug 2018, 19:27)

Weil hier das Thema Antisemitismus im 21er Forum ist - deine reine Liebe zu Israel musst du weiterhin im 35er bekennen! :)
Es ist aber nicht gut die Rede von Abbas nur auf einen Passus zu reduzieren und dann so zu tun als hätte das EU-Parlament und Schulz und Gabriel genau diesem Passus jubelnd zugestimmt. Und diese reine Passus wird hier doch nur breitgetreten um dem EU-Parlament Antisemitismus vorzuwerfen. Das ist schlicht und ergreifend ein infamer Angriff auf Europa. Aber solche antieuropäischen Ausfälle werden hier ja geduldet. EU-Bashing wird ja überall betrieben. Egal ob hier im Forum oder von Politikern die sich auf Kosten der EU profilieren wollen. Als überzeugter Europäer bin ich nicht gewillt diese Angriffe kritiklos zu erdulden.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Senexx

Re: Antisemitismus

Beitrag von Senexx »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(04 Aug 2018, 16:37)
Als überzeugter Europäer bin ich nicht gewillt diese Angriffe kritiklos zu erdulden.
Dies klare Ansage lässt uns erschauern.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Antisemitismus

Beitrag von Alter Stubentiger »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Aug 2018, 19:50)

Mal ein bisschen Hintergrund zu den "israelischen Bürgerrechtlern":

Nach Ansicht von Ulrich Schmid, dem Nahost-Korrespondenten der Neuen Zürcher Zeitung, wird im Ausland meist nicht realisiert, welch tiefe Erbitterung in Israel die ansonsten dort weitgehend einflusslose Organisation mit ihren Aktionen auslöst. Sie arbeitet nicht traditionell politisch, sie meidet auch den parlamentarischen und juristischen Weg, sondern nimmt gezielt Einfluss auf ausländische Medien und Regierungen, von denen sie sich dann wiederum Druck auf Israel erhofft.[17]
[..]
Die linksliberale israelische Zeitung Haaretz wies 2009 darauf hin, dass Schovrim Schtika eine „klare politische Agenda“ habe und deshalb nicht länger als Menschenrechtsorganisation bezeichnet werden könne.
[..]
Ein Bericht des israelischen Fernsehmagazins HaMakor aus dem Jahr 2016 analysiert die Arbeit von Schovrim Schtika und stellt deren Glaubwürdigkeit in Frage. Insbesondere hätten sich deren Behauptungen als unhaltbar erwiesen, dass jeder berichtete Vorfall zuvor von wenigstens zwei Zeugen unabhängig voneinander bestätigt und noch nie eine der vorgelegten Zeugenaussagen konkret bestritten worden sei. Vielmehr werde mit teilweise falschen und nicht belegten Zeugenaussagen gearbeitet.[29][30]

Schovrim-Schtika-Mitgründer Jehuda Schaul behauptete 2016, dass israelische Siedler das Trinkwasser einer palästinensischen Ortschaft vergiftet hätten. Dies wurde als nachweislich unwahr kritisiert.[31][30]

https://de.wikipedia.org/wiki/Schovrim_Schtika

Besonders der letzte Punkt hat es natürlich in sich, ein Jude verbreitet ein antisemitisches Stereotyp. Naja, Bekloppte gibt es halt überall.

Die Finanzierung ist auch interessant: die EU, christliche Organisationen, europäische Regierungsorganisationen, pro-palästinensiche NGOs und noch ein paar andere: https://de.wikipedia.org/wiki/Schovrim_ ... nanzierung
Die Finanzierung ist wirklich ganz schlimm. Lauter Feinde Israels. Antisemiten wohin man schaut was.

Du hast ein Zitat "vergessen":
Der frühere israelische Geheimdienstchef Ami Ayalon zeigte sich hingegen fassungslos über das Verhalten Netanjahus: „Breaking the Silence ist der Spiegel, der uns zeigt, was uns auch die Welt sagt“
Die meisen Vorwürfe kommen sowieso aus regierungsnahen Kreisen. Ich denke bei den NGO`s finden Regierungen immer was das man kritisieren kann weil sie eben keine perfekten Organisationen mit riesigen Rechtsabteilungen sind die immer alles auf Wasserdichtigkeit abklopfen. Sie bestehen aus Bürgern, politischen Laien die ihrem Gewissen folgen. Das ist wichtig in Staaten die sehr undurchsichtig agieren. Klar dass diese Staaten dann Probleme mit diesen NGO´s haben. Ist ja nicht nur in Israel so. Victor Orban in Ungarn agiert genauso wie die Regierung Netanjahu. Da trifft es ebenfalls eine NGO. Die Organisation von Georg Soros ist deshalb gerade nach Berlin umgezogen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

@Alter Stubentiger:

Für Israel-Bashing ist der 35er da, hier geht es um Antisemitismus, auch wenn sich da immer mehr die Grenzen verwischen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Och je, die armen politischen Laien, die ihrem Gewissen folgen und dabei lügen, betrügen und hetzen. Solche Organisationen nutzen nur der Hamas.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Eulenwoelfchen

Re: Antisemitismus

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(04 Aug 2018, 16:51)
Die meisen Vorwürfe kommen sowieso aus regierungsnahen Kreisen… Klar dass diese Staaten dann Probleme mit diesen NGO´s haben. Ist ja nicht nur in Israel so. Victor Orban in Ungarn agiert genauso wie die Regierung Netanjahu.
Es ist schon mehr als dreist, aber auch erschütternd naiv, einseitig und faktenblind, sowohl die Situation des Landes Israel und das Handeln seiner Regierung(en) mit dem demokratiefeindlichen und rechtsstaataushöhlenden Regierungsregime des Viktor Orban gleichzusetzen.
Ich glaube, einem unverbesserlichen, linken Israel"Haudrauf" wie Ihnen, der letztgenannte Bewertung alleine für diesen unsäglichen Gleichsetzungsversuch von Orban und der ungarischen Regierung mit der aktuellen Regierung Israels unter Netanjahu
verdient, kann man in seiner ideologisch blinden Verbohrtheit nur deutlich gegenüber treten. Hoffnung auf Einsicht durch faktenbasierte Diskussionen, die ihnen die Möglichkeit böten, ihr verquastes und verwirrtes Meinungsbild (vom harmlosen Abbas, einer Israelfreundlichen EU und von Israel selbst bzw. seiner Regierung )korrigieren zu helfen, kann man getrost vergessen. Und auch, wie sie den gezielten und unverhohlenen Antisemitismus eines Herrn Abbas einfach mit Pauschalverharmlosungen ("wg. einem, kleinen Passus") kleinreden…und auch noch dreist behaupten, dafür hätte er ja keinen Applaus bekommen. Sondern für andere Dinge, die er sagte.
Die Ihrer Meinung nach so beeindruckend wahr und toll waren, dass die die durchunddurch nicht antiisraelisch eingestellten EU-Abgeordneten nicht anders konnten, als Herrn Abbas fairerweise Beifall zu bekunden. (Ich glaube ja, dass sie dessen Rede und Auftritt gar nicht in voller Länge kennen
und einfach etwas daherfaseln).

Ihre Antisemitismusverharmlosung ist unter aller Sau. Als Deutscher Bürger schäme ich mich für diese politische Infamie Ihrerseits. Meinungsfreiheit deckt vieles. Auch die Nichtnotwendigkeit politischen Restanstands, sich für besonders beschämende Äusserungen wenigstens zu entschuldigen…
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Danke Eulenwölfchen :thumbup:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Antisemitismus

Beitrag von Alter Stubentiger »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(04 Aug 2018, 17:51)

Es ist schon mehr als dreist, aber auch erschütternd naiv, einseitig und faktenblind, sowohl die Situation des Landes Israel und das Handeln seiner Regierung(en) mit dem demokratiefeindlichen und rechtsstaataushöhlenden Regierungsregime des Viktor Orban gleichzusetzen.
Ich glaube, einem unverbesserlichen, linken Israel"Haudrauf" wie Ihnen, der letztgenannte Bewertung alleine für diesen unsäglichen Gleichsetzungsversuch von Orban und der ungarischen Regierung mit der aktuellen Regierung Israels unter Netanjahu
verdient, kann man in seiner ideologisch blinden Verbohrtheit nur deutlich gegenüber treten. Hoffnung auf Einsicht durch faktenbasierte Diskussionen, die ihnen die Möglichkeit böten, ihr verquastes und verwirrtes Meinungsbild (vom harmlosen Abbas, einer Israelfreundlichen EU und von Israel selbst bzw. seiner Regierung )korrigieren zu helfen, kann man getrost vergessen. Und auch, wie sie den gezielten und unverhohlenen Antisemitismus eines Herrn Abbas einfach mit Pauschalverharmlosungen ("wg. einem, kleinen Passus") kleinreden…und auch noch dreist behaupten, dafür hätte er ja keinen Applaus bekommen. Sondern für andere Dinge, die er sagte.
Die Ihrer Meinung nach so beeindruckend wahr und toll waren, dass die die durchunddurch nicht antiisraelisch eingestellten EU-Abgeordneten nicht anders konnten, als Herrn Abbas fairerweise Beifall zu bekunden. (Ich glaube ja, dass sie dessen Rede und Auftritt gar nicht in voller Länge kennen
und einfach etwas daherfaseln).

Ihre Antisemitismusverharmlosung ist unter aller Sau. Als Deutscher Bürger schäme ich mich für diese politische Infamie Ihrerseits. Meinungsfreiheit deckt vieles. Auch die Nichtnotwendigkeit politischen Restanstands, sich für besonders beschämende Äusserungen wenigstens zu entschuldigen…
Du bewirfst wirklich alles und jeden mit Dreck. Ekelhaft.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Senexx

Re: Antisemitismus

Beitrag von Senexx »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(04 Aug 2018, 18:30)

Du bewirfst wirklich alles und jeden mit Dreck. Ekelhaft.
Erstmal werfen Sie mit Dreck. Antisemitischem Dreck.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Ist das hier: https://rp-online.de/nrw/panorama/muelh ... d-17720053 eigentlich schon erlebter Antisemitismus oder handelt es sich nur um "besorgte Bürger", die sich mal nicht so anstellen sollen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Antisemitismus

Beitrag von think twice »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Aug 2018, 18:49)

Ist das hier: https://rp-online.de/nrw/panorama/muelh ... d-17720053 eigentlich schon erlebter Antisemitismus oder handelt es sich nur um "besorgte Bürger", die sich mal nicht so anstellen sollen?
Im Artikel ist doch zu lesen, dass die jüdische Gemeinde negative Reaktionen auf die Ankündigung Trumps, die amerikanische Botschaft nach Jerusalem zu verlegen, befürchtete.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Aug 2018, 18:49)

Ist das hier: https://rp-online.de/nrw/panorama/muelh ... d-17720053 eigentlich schon erlebter Antisemitismus oder handelt es sich nur um "besorgte Bürger", die sich mal nicht so anstellen sollen?
Wahrscheinlich ist das genau so wenig erlebter Antisemitismus wie das hier:
In der »Thüringer Allgemeinen« und der »Thüringer Landeszeitung« hat die Musikkritikerin Ursula Mielke am 23. Juli unter dem Titel »Mantra für den Frieden« den Leiter des Yiddish Summer, Alan Bern, und das Wesen des Kadya-Jugendchorprojekts unter Leitung von Yair Dalal angegriffen. Zur Kultur des Yiddish Summer gab sie zu verstehen: »Künstlich muss man nichts, aber auch gar nichts am Leben erhalten.«

Mielke begreift in ihrer geschmacklosen Philippika die Ursache für die Thüringer Festivals zu jüdischer Kultur nicht als Wesenszug unserer Demokratie, sondern sie sieht sie im Fehlen eines Schlussstrichs unter die Gräuel des Holocaust – »weil alle Welt glaubt, dass wir Deutschen immer noch humanitäre Schulden aus dem Zweiten Weltkrieg zu begleichen hätten«.
https://www.juedische-allgemeine.de/art ... w/id/32398

Für die Foristen, die nicht wissen, was der "Yiddisch Summer" ist:
https://www.weimarer-sommer.de/hoehepun ... imar-2018/
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
fun_stuff
Beiträge: 35
Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:37

Re: Antisemitismus

Beitrag von fun_stuff »

think twice hat geschrieben:(04 Aug 2018, 18:58)

Im Artikel ist doch zu lesen, dass die jüdische Gemeinde negative Reaktionen auf die Ankündigung Trumps, die amerikanische Botschaft nach Jerusalem zu verlegen, befürchtete.
Das ist keine Antwort auf die Ausgangsfrage.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

think twice hat geschrieben:(04 Aug 2018, 18:58)

Im Artikel ist doch zu lesen, dass die jüdische Gemeinde negative Reaktionen auf die Ankündigung Trumps, die amerikanische Botschaft nach Jerusalem zu verlegen, befürchtete.
Merkwürdig, im verlinkten Artikel steht folgendes:
"Die jüdische Gemeinde und die Stadt Mülheim hatten die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen wegen der antisemitischen Proteste in Berlin abgesagt. Hintergrund ist die Entscheidung von US-Präsident Trump, die US-Botschaft nach Jerusalem zu verlegen."

So werden aus "antisemitischen Protesten" "negative Reaktionen"...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Antisemitismus

Beitrag von think twice »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Aug 2018, 19:24)

Merkwürdig, im verlinkten Artikel steht folgendes:
"Die jüdische Gemeinde und die Stadt Mülheim hatten die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen wegen der antisemitischen Proteste in Berlin abgesagt. Hintergrund ist die Entscheidung von US-Präsident Trump, die US-Botschaft nach Jerusalem zu verlegen."

So werden aus "antisemitischen Protesten" "negative Reaktionen"...
Naja, am Anfang des Artikels steht: " In Düsseldorf trotzt man der politischen Lage - und will draußen feiern." Das mit den antisemitischen Protesten in Berlin habe ich in der Tat überlesen. Wobei auch diese Demonstrationen zum Protest gegen Trump durchgeführt wurden und es dabei zu "antisemitischen Ausfällen" kam, wie die Presse schreibt.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

think twice hat geschrieben:(04 Aug 2018, 19:52)

Naja, am Anfang des Artikels steht: " In Düsseldorf trotzt man der politischen Lage - und will draußen feiern." Das mit den antisemitischen Protesten in Berlin habe ich in der Tat überlesen. Wobei auch diese Demonstrationen zum Protest gegen Trump durchgeführt wurden und es dabei zu "antisemitischen Ausfällen" kam, wie die Presse schreibt.
Die aggressiven Proteste richteten sich allein gegen Trumps Entscheidung, die amerik. Botschaft nach West-Jerusalem zu verlegen, und damit gegen Israel.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Antisemitismus

Beitrag von think twice »

Vongole hat geschrieben:(04 Aug 2018, 20:00)

Die aggressiven Proteste richteten sich allein gegen Trumps Entscheidung, die amerik. Botschaft nach West-Jerusalem zu verlegen, und damit gegen Israel.
Dann sind das in meinen Augen politische Proteste. Antisemitismus ist für mich, wenn Juden verunglimpft werden, weil sie Juden sind. Also, wenn sie aufgrund ihres Glaubens, ihrer Kultur geschmäht werden und ihnen aufgrund ihres Juedischseins negative Eigenschaften nachgesagt werden.
Im Uebrigen bin ich der Meinung, dass Demos, die die Politik anderer Länder betreffen, ueberhaupt nichts auf deutschen Strassen zu suchen zu haben.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

think twice hat geschrieben:(04 Aug 2018, 20:09)

Dann sind das in meinen Augen politische Proteste.
Du solltest mal deinen Rassismus-Detektor neu justieren: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 82687.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Antisemitismus

Beitrag von think twice »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Aug 2018, 20:16)

Du solltest mal deinen Rassismus-Detektor neu justieren: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 82687.html
Inwieweit widerspricht der Artikel meinen Gedankengängen? Ich habe doch gar nicht bestritten, dass es bei den Demos zu antisemitischen Hetzreden kam. Aber die Leute, die nur gegen Trump demonstrierten, waren meiner Meinung nach politisch unterwegs und nicht antisemitisch.
Polibu

Re: Antisemitismus

Beitrag von Polibu »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(04 Aug 2018, 16:37)

Es ist aber nicht gut die Rede von Abbas nur auf einen Passus zu reduzieren und dann so zu tun als hätte das EU-Parlament und Schulz und Gabriel genau diesem Passus jubelnd zugestimmt. Und diese reine Passus wird hier doch nur breitgetreten um dem EU-Parlament Antisemitismus vorzuwerfen. Das ist schlicht und ergreifend ein infamer Angriff auf Europa. Aber solche antieuropäischen Ausfälle werden hier ja geduldet. EU-Bashing wird ja überall betrieben. Egal ob hier im Forum oder von Politikern die sich auf Kosten der EU profilieren wollen. Als überzeugter Europäer bin ich nicht gewillt diese Angriffe kritiklos zu erdulden.
Würdest du klatschen, wenn jemand die Formel für den Weltfrieden vorstellt und seine Rede dann aber mit einem Hitlergruß beendet?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

think twice hat geschrieben:(04 Aug 2018, 20:29)

Inwieweit widerspricht der Artikel meinen Gedankengängen?
Das öffentliche Kerzenanzünden zum Lichterfest wurde wegen antisemitischer Aufmärsche in Berlin abgesagt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Antisemitismus

Beitrag von think twice »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Aug 2018, 20:37)

Das öffentliche Kerzenanzünden zum Lichterfest wurde wegen antisemitischer Aufmärsche in Berlin abgesagt.
Punkt. Die Diskussion ist beendet. Ich weiss. Funktioniert aber im realen Leben nicht mehr so unbedingt.
fun_stuff
Beiträge: 35
Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:37

Re: Antisemitismus

Beitrag von fun_stuff »

think twice hat geschrieben:(04 Aug 2018, 20:29)

Inwieweit widerspricht der Artikel meinen Gedankengängen? Ich habe doch gar nicht bestritten, dass es bei den Demos zu antisemitischen Hetzreden kam. Aber die Leute, die nur gegen Trump demonstrierten, waren meiner Meinung nach politisch unterwegs und nicht antisemitisch.
Deine Relativierungsversuche sind langsam nur noch lächerlich. Erst implizierst du eine Form von Schuldumkehr, da sich die jüdische Gemeinde, trotz erwartbarer Proteste zu ihrer Feier hinreißen lässt, versuchst anschließend mit Wortklauberei einen rein politischen Protest herbeizureden, und, wenn sich das im Angesicht der Fakten auch nicht mehr aufrecht halten lässt, beschränkst du dich plötzlich auf den rein politischen Anteil des Protests, als ob sich das scharf trennen ließe. Da fragt man sich doch glatt, ob du bei Pegida, AfD & Co. auch so sorgfältig zwischen Hetze und schützenswerter Minderheitsmeinung differenzierst.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Antisemitismus

Beitrag von think twice »

fun_stuff hat geschrieben:(04 Aug 2018, 20:52)

Deine Relativierungsversuche sind langsam nur noch lächerlich. Erst implizierst du eine Form von Schuldumkehr, da sich die jüdische Gemeinde, trotz erwartbarer Proteste zu ihrer Feier hinreißen lässt, versuchst anschließend mit Wortklauberei einen rein politischen Protest herbeizureden, und, wenn sich das im Angesicht der Fakten auch nicht mehr aufrecht halten lässt, beschränkst du dich plötzlich auf den rein politischen Anteil des Protests, als ob sich das scharf trennen ließe. Da fragt man sich doch glatt, ob du bei Pegida, AfD & Co. auch so sorgfältig zwischen Hetze und schützenswerter Minderheitsmeinung differenzierst.
Vielleicht hast du übe lesen, dass ich anmerkte, dass ich Demos, die andere Länder betreffen, grundsätzlich ablehne. So wie ich alle Demos ablehne, die Hass und Ablehnung propagieren. Auch die von Afd und Pegida. Dann bräuchten solche Diskussionen wie hier nämlich erst gar nicht geführt werden.
Gesperrt