Landtagswahl in Bayern 2018

Moderator: Moderatoren Forum 2

Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Uffzach »

Liebe Leute,
bedenkt! Die sog. "Flüchtlinge" sind in den Süden, nach Bayern, eingefallen. Dort wurde die Bevölkerung traumatisiert. Der Norden der Republik erfuhr lediglich punktuell "verteilte" wenige sog. "Flüchtlinge".
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Kritikaster »

Uffzach hat geschrieben:(20 Jul 2018, 20:54)

Liebe Leute,
bedenkt! Die sog. "Flüchtlinge" sind in den Süden, nach Bayern, eingefallen. Dort wurde die Bevölkerung traumatisiert.
Xenophobe mögen sich als "traumatisiert" betrachten. Diese Einbildung ist aber behandelbar. :cool:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Uffzach »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Jul 2018, 20:57)

Xenophobe mögen sich als "traumatisiert" betrachten. Diese Einbildung ist aber behandelbar. :cool:
Alles klar. Die "Behandlungsmethoden", welche mir vorschweben, möchte ich hier nicht erläutern. :cool:
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Kritikaster »

Uffzach hat geschrieben:(20 Jul 2018, 21:00)

Alles klar. Die "Behandlungsmethoden", welche mir vorschweben, möchte ich hier nicht erläutern. :cool:
Besser ist das wohl auch!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Misterfritz »

Welfenprinz hat geschrieben:(20 Jul 2018, 17:25)

Jetzt mal offtopic so zwischendurch:
Ich fass es einfach nicht wie ein paar Flüchtlinge ,nichtmal als Dauerphänomen sondern als peak Erscheinung eines Bürgerkrieges,das politische Raster der Republik derartig über den Haufen werfen kann.
[.....}
Das ist so eine Sache,die ich überhaupt nicht begreifen kann,wie unsere politischen Muster wegen pillepalle derartig über den Haufen geworfen wurden.
Ja, erschreckend.
[ironie]Den Leuten geht es wahrscheinlich wirtschaftlich zu gut, um sich an den furchtbaren Ausbeutern - aka Arbeitgebern - abzuarbeiten, da müssen dann Flüchtlinge her.[/ironie]
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von watisdatdenn? »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Jul 2018, 20:57)
Xenophobe mögen sich als "traumatisiert" betrachten. Diese Einbildung ist aber behandelbar. :cool:
Ich war vorgestern in Neuburg. Mit den Kindern an der Donau spielen.
Als ich ging, schimpfte eine Frau gerade lauthals über den Müll den andere hinterlassen hatten, und räumte den Abfall in den Mülleimer. Ich half ihr natürlich beim aufräumen (der Mülleimer war ungelogen 4 Meter weiter weg).

Als wir dabei ins Gespräch kamen meinte sie das war eine Flüchtlingsfamilie die vorher da war und beim nächsten mal würde sie direkt auf diese zugehen und ihren Unmut über die öffentliche Verschmutzung Luft lassen.

Sowas finde ich schon auch krass. In Berlin ist das natürlich normal, aber in Bayern ist die Verschmutzung des öffentlichen Raums noch nicht Usus. Hier fallen die Flüchtlinge sehr negativ auf.

Einbildung sind die Veränderungen nicht. Du musst aber schon raus auf die Strasse gehen um diese zu bemerken.
Diese Erlebnisse und der draus resultierende Unmut werden sich in der Bayernwahl niederschlagen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Kritikaster »

watisdatdenn? hat geschrieben:(21 Jul 2018, 07:03)

Einbildung sind die Veränderungen nicht.
Das habe ich auch nicht behauptet. Es ging um Traumata.

Eine nicht ganz neue Erkenntnis besagt: Leben IST Veränderung! ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von watisdatdenn? »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Jul 2018, 14:30)
ein Drittel wird Studentenwohnungen und ein Drittel geht an Asylbedürftige.
Wow! Da sind ja Konflikte vorprogrammiert.
Mutig von den Planern.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von watisdatdenn? »

Kritikaster hat geschrieben:(21 Jul 2018, 07:16)
Das habe ich auch nicht behauptet. Es ging um Traumata.

Eine nicht ganz neue Erkenntnis besagt: Leben IST Veränderung! ;)
Ich habe nichts gegen Veränderung. Ich bevorzuge aber positive Veränderungen.
Öffentliche Verschmutzung kann ich leider nicht so abfeiern wie andere..
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Kritikaster »

watisdatdenn? hat geschrieben:(21 Jul 2018, 07:19)

Ich habe nichts gegen Veränderung. Ich bevorzuge aber positive Veränderungen.
Öffentliche Verschmutzung kann ich leider nicht so abfeiern wie andere..
Das dürfte niemand hier anders sehen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

watisdatdenn? hat geschrieben:(21 Jul 2018, 07:03)

Ich war vorgestern in Neuburg. Mit den Kindern an der Donau spielen.
Als ich ging, schimpfte eine Frau gerade lauthals über den Müll den andere hinterlassen hatten, und räumte den Abfall in den Mülleimer. Ich half ihr natürlich beim aufräumen (der Mülleimer war ungelogen 4 Meter weiter weg).

Als wir dabei ins Gespräch kamen meinte sie das war eine Flüchtlingsfamilie die vorher da war und beim nächsten mal würde sie direkt auf diese zugehen und ihren Unmut über die öffentliche Verschmutzung Luft lassen.

Sowas finde ich schon auch krass. In Berlin ist das natürlich normal, aber in Bayern ist die Verschmutzung des öffentlichen Raums noch nicht Usus. Hier fallen die Flüchtlinge sehr negativ auf.

Einbildung sind die Veränderungen nicht. Du musst aber schon raus auf die Strasse gehen um diese zu bemerken.
Diese Erlebnisse und der draus resultierende Unmut werden sich in der Bayernwahl niederschlagen.
Na ja, dass in Bayern vermehrt FDP gewählt wird, nur weil in Ihrer Kommune etwas Müll herumliegt kann ich mir jetzt schlecht vorstellen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

watisdatdenn? hat geschrieben:(21 Jul 2018, 07:17)

Wow! Da sind ja Konflikte vorprogrammiert.
Mutig von den Planern.
Darmstadt ist Studentenstadt, da sind wenig Probleme zu erwarten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von watisdatdenn? »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Jul 2018, 07:55)
Na ja, dass in Bayern vermehrt FDP gewählt wird, nur weil in Ihrer Kommune etwas Müll herumliegt kann ich mir jetzt schlecht vorstellen.
Ich denke davon profitiert eher die AfD, welche diese Leute wieder aus Deutschland bekommen will.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

watisdatdenn? hat geschrieben:(21 Jul 2018, 08:30)

Ich denke davon profitiert eher die AfD, welche diese Leute wieder aus Deutschland bekommen will.
Ach so, die AfD quasi als Müllabfuhr für Menschen.
Ja, das passt zu dem Eindruck, den ich von der AfD und deren Wählerklientel habe.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Kritikaster hat geschrieben:(21 Jul 2018, 07:42)

Das dürfte niemand hier anders sehen.
Manche aber finden das gar nicht so schlimm.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Senexx

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Senexx »

watisdatdenn? hat geschrieben:(21 Jul 2018, 07:03)

Ich war vorgestern in Neuburg. Mit den Kindern an der Donau spielen.
Als ich ging, schimpfte eine Frau gerade lauthals über den Müll den andere hinterlassen hatten, und räumte den Abfall in den Mülleimer. Ich half ihr natürlich beim aufräumen (der Mülleimer war ungelogen 4 Meter weiter weg).

Als wir dabei ins Gespräch kamen meinte sie das war eine Flüchtlingsfamilie die vorher da war und beim nächsten mal würde sie direkt auf diese zugehen und ihren Unmut über die öffentliche Verschmutzung Luft lassen.

Sowas finde ich schon auch krass. In Berlin ist das natürlich normal, aber in Bayern ist die Verschmutzung des öffentlichen Raums noch nicht Usus. Hier fallen die Flüchtlinge sehr negativ auf.

Einbildung sind die Veränderungen nicht. Du musst aber schon raus auf die Strasse gehen um diese zu bemerken.
Diese Erlebnisse und der draus resultierende Unmut werden sich in der Bayernwahl niederschlagen.
Die Vermüllung des öffentlichen Raumes ist ein Kulturimport. Als ich Kind war, war es selbstverständlich, dass man nichts in der Stadt auf den Boden warf. So wurden wir erzogen. Ich mache das heute noch nicht.

Heute morgen bin ich zufällig ca. 1 Uhr in der Stadt gestrandet. Am Ende der Fußgängerzone bei einer großen Grünanlage. 100derte Jugendliche hockten da auf den Bänken und Absperrgittern. Versorgt mit Dönern, Getränkebechern und Zigaretten. Gackernd in orientalischen oder südeuropäischen Sprachen. Boden und Grünanlagen übersät von ihren Gelageresten, ihrem weggeworfen Müll. Verständlich, sie wollen sich fühlen wie zu Hause. Ein Stück Heimat braucht jeder. Die Stadtreinigung darf das mühselig wieder beseitigen. Und heute Abend wird es dann wieder genauso aussehen.

Ich habe mir den Gedanken an Sarkozy und sein Lob der Vorzüge von Produkten der Firma Kärcher verboten.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Misterfritz »

watisdatdenn? hat geschrieben:(21 Jul 2018, 07:03)

Ich war vorgestern in Neuburg. Mit den Kindern an der Donau spielen.
Als ich ging, schimpfte eine Frau gerade lauthals über den Müll den andere hinterlassen hatten, und räumte den Abfall in den Mülleimer. Ich half ihr natürlich beim aufräumen (der Mülleimer war ungelogen 4 Meter weiter weg).

Als wir dabei ins Gespräch kamen meinte sie das war eine Flüchtlingsfamilie die vorher da war und beim nächsten mal würde sie direkt auf diese zugehen und ihren Unmut über die öffentliche Verschmutzung Luft lassen.
Aha, Du warst also gar nicht dabei, als der Müll hinterlassen wurde. Und die Frau hatte auch nicht mit der Familie gesprochen und wusste trotzdem genau, dass das Flüchtlinge waren. Woher?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Jul 2018, 17:15)

Naja, da ist doch die TT Aussage korrekt. AfD und CSU haben Umfragewerte verloren und die liberalen Kräfte dazugewonnen.
Da es zum Thema "LTW Bayern" gehört, beantworte ich das mal hier:

Das sind wenige Prozentpunkte die nicht mal die Genauigkeit einer Umfrage entsprechend. Was relevant ist, sind die Vergleiche mit der Wahl in Bayern zuvor:

Wahl 2013 in Bayern:
CSU: 47,7%
SPD: 20,6%
Grüne: 8,6%
FDP: 3,3%
Linke: 2,1%
FW: 9,0%
AfD: Nicht vorhanden

Gewinner/Verlierer lt. Umfrage:
CSU: -8,30% Im Landtag Bayern
SPD: -7,90% Im Landtag Bayern
Grüne: +5,90% Im Landtag Bayern
FDP: +2,20% Im Landtag Bayern
Linke: +1,10% Nicht im Landtag Bayern
FW: -1,50% Im Landtag Bayern
AfD: +13,30% Im Landtag Bayern
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(21 Jul 2018, 17:33)

Da es zum Thema "LTW Bayern" gehört, beantworte ich das mal hier:

Das sind wenige Prozentpunkte die nicht mal die Genauigkeit einer Umfrage entsprechend. Was relevant ist, sind die Vergleiche mit der Wahl in Bayern zuvor:

Wahl 2013 in Bayern:
CSU: 47,7%
SPD: 20,6%
Grüne: 8,6%
FDP: 3,3%
Linke: 2,1%
FW: 9,0%
AfD: Nicht vorhanden

Gewinner/Verlierer lt. Umfrage:
CSU: -8,30% Im Landtag Bayern
SPD: -7,90% Im Landtag Bayern
Grüne: +5,90% Im Landtag Bayern
FDP: +2,20% Im Landtag Bayern
Linke: +1,10% Nicht im Landtag Bayern
FW: -1,50% Im Landtag Bayern
AfD: +13,30% Im Landtag Bayern
Wieso ist das relevant? Für DICH soll es relevant sein, so wird ein Schuh draus.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Jul 2018, 17:40)
Wieso ist das relevant? Für DICH soll es relevant sein, so wird ein Schuh draus.
Ich wohne in Baden-Württemberg, somit ist das eh ein anderes Paar Schuhe. Aber wenn du über Gewinne/Verluste redest die sich zwischen 2 Umfragen ergeben haben, somit sind die allenfalls eine mögliche Tendenz, aber nicht relevant.
=> Relevant ist die aktuelle Umfrage verglichen mit der letzten Wahl und letztendlich das Ergebnis der letzten Wahl mit der tatsächlichen Wahl 2018 in Bayern!
=> Diesen Vergleich habe ich gemacht und da kann man sehen, dass die FW doch einige Verluste gemacht haben!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von watisdatdenn? »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Jul 2018, 10:26)
Aha, Du warst also gar nicht dabei, als der Müll hinterlassen wurde. Und die Frau hatte auch nicht mit der Familie gesprochen und wusste trotzdem genau, dass das Flüchtlinge waren. Woher?
Sie hat gesagt schwarze Hautfarbe und fremde Sprache. Es gibt hier in Bayern noch nicht so viele native schwarzhäutige, die etwas anderes als Englisch als Fremdsprache sprechen.

Wobei die Hautfarbe egal ist, aber dieses Verhalten nicht.

Ich wollte das nur als einen Grund aufzeigen, warum die Landtagswahl in Bayern so ausfallen wird, wie sie es für einige wohl (gespielt?) überraschend tun wird.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

watisdatdenn? hat geschrieben:(21 Jul 2018, 20:40)

Sie hat gesagt schwarze Hautfarbe und fremde Sprache. Es gibt hier in Bayern noch nicht so viele native schwarzhäutige, die etwas anderes als Englisch als Fremdsprache sprechen.

Wobei die Hautfarbe egal ist, aber dieses Verhalten nicht.

Ich wollte das nur als einen Grund aufzeigen, warum die Landtagswahl in Bayern so ausfallen wird, wie sie es für einige wohl (gespielt?) überraschend tun wird.
Es dürfte eine Mehrheit in Bayern sein, die erwartet, dass die CSU gezwungen sein wird, entweder mit den FW oder der FDP zu koalieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Skeptiker

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Skeptiker »

jack000 hat geschrieben:(21 Jul 2018, 17:33)

Da es zum Thema "LTW Bayern" gehört, beantworte ich das mal hier:

Das sind wenige Prozentpunkte die nicht mal die Genauigkeit einer Umfrage entsprechend. Was relevant ist, sind die Vergleiche mit der Wahl in Bayern zuvor:

Wahl 2013 in Bayern:
CSU: 47,7%
SPD: 20,6%
Grüne: 8,6%
FDP: 3,3%
Linke: 2,1%
FW: 9,0%
AfD: Nicht vorhanden

Gewinner/Verlierer lt. Umfrage:
CSU: -8,30% Im Landtag Bayern
SPD: -7,90% Im Landtag Bayern
Grüne: +5,90% Im Landtag Bayern
FDP: +2,20% Im Landtag Bayern
Linke: +1,10% Nicht im Landtag Bayern
FW: -1,50% Im Landtag Bayern
AfD: +13,30% Im Landtag Bayern
Okay, also wie im allgemeinen Trend eine Bewegung von der Mitte an die Ränder und stärkere Bewegung nach rechts.
Nicht wirklich überraschend.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Jul 2018, 20:49)

Es dürfte eine Mehrheit in Bayern sein, die erwartet, dass die CSU gezwungen sein wird, entweder mit den FW oder der FDP zu koalieren.
Das har die CSU fast ausschließlich der AfD zu verdanken. Gäbe es sie nicht, wäre es ein Leichtes, die absolute Mehrheit zu erreichen. Frühere absolute Mehrheiten waren für die CSU wesentlich einfacher.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Raul71 hat geschrieben:(21 Jul 2018, 21:06)

Das har die CSU fast ausschließlich der AfD zu verdanken. Gäbe es sie nicht, wäre es ein Leichtes, die absolute Mehrheit zu erreichen. Frühere absolute Mehrheiten waren für die CSU wesentlich einfacher.
Das hat die CSU in erster Linie ihrem stagnierenden Ausruhen auf dem Erreichten der letzten Jahrzehnte, Seehofer, Söder, Dobrindt, Scheuer, dem reformierten PAG, dem Psychiatriegesetz, dem Kreuzgang und zuletzt dem höchst copy&paste AfD Verhalten zu verdanken.

PS: Den widerlichen Blume habe ich vergessen zu erwähnen.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Sa 21. Jul 2018, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Jul 2018, 21:13)

Das hat die CSU in erster Linie ihrem stagnierenden Ausruhen auf dem Erreichten der letzten Jahrzehnte, Seehofer, Söder, Dobrindt, Scheuer, dem reformierten PAG, dem Psychiatriegesetz, dem Kreuzgang und zuletzt dem höchst copy&paste AfD Verhalten zu verdanken.
Keine AfD würde ganz leicht genügen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Raul71 hat geschrieben:(21 Jul 2018, 21:15)

Keine AfD würde ganz leicht genügen.
Keine AfD fände ich auch gut.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Jul 2018, 21:17)

Keine AfD fände ich auch gut.
Dann würden Fehler der CSU nicht mehr bestraft und ihre FDP bräuchte sich keine Gedanken zwecks einer Koalition machen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Misterfritz »

watisdatdenn? hat geschrieben:(21 Jul 2018, 20:40)

Sie hat gesagt
Noch mal: Du glaubst allen, was sie sagen?
Wenn ein Nachbar sagt, Dein Kind hat dieses oder jenes getan, glaubst Du das auch sofort, obwohl Du das selbst nicht beobachtet hast? Oder fragst Du erstmal Deine Kinder?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Jul 2018, 21:13)
Das hat die CSU in erster Linie ihrem stagnierenden Ausruhen auf dem Erreichten der letzten Jahrzehnte, Seehofer, Söder, Dobrindt, Scheuer, dem reformierten PAG, dem Psychiatriegesetz, dem Kreuzgang und zuletzt dem höchst copy&paste AfD Verhalten zu verdanken.

PS: Den widerlichen Blume habe ich vergessen zu erwähnen.
Aus bayerischer Sicht eher links stehender Wähler mag das absolut Sinn ergeben.

Aus norddeutscher Sicht sehe ich die AfD nicht als lokales bayerisches Problem, sondern als Resultat einer Linksbewegung der CDU unter Merkel. Insbesondere die teils repressiven Reaktionen (in die rechte Ecke Stellerei) von Politik und Medien gegen jede Form von Kritik am Handhaben der Migrationskrise, hat Konservative und Nichtwähler in Schaaren zur AfD getrieben. Egal welche Politik die CSU gemacht hätte, die AfD wäre auch in Bayern drin. Wäre die CSU den Weg der CDU mitgegangen, dann hätte ich eher noch einen deutlich größeren Anteil AfD vermutet.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Raul71 hat geschrieben:(21 Jul 2018, 21:22)

Dann würden Fehler der CSU nicht mehr bestraft und ihre FDP bräuchte sich keine Gedanken zwecks einer Koalition machen.

Die FDP war auch ohne AfD schon in Koalition mit der CSU.
Etwas Besseres könnte der CSU gar nicht passieren, als dass die FDP sie zwingt, den Kurs in eine erfolgreiche Zukunft wieder aufzunehmen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Jul 2018, 21:59)

Aus bayerischer Sicht eher links stehender Wähler mag das absolut Sinn ergeben.

Aus norddeutscher Sicht sehe ich die AfD nicht als lokales bayerisches Problem, sondern als Resultat einer Linksbewegung der CDU unter Merkel. Insbesondere die teils repressiven Reaktionen (in die rechte Ecke Stellerei) von Politik und Medien gegen jede Form von Kritik am Handhaben der Migrationskrise, hat Konservative und Nichtwähler in Schaaren zur AfD getrieben. Egal welche Politik die CSU gemacht hätte, die AfD wäre auch in Bayern drin. Wäre die CSU den Weg der CDU mitgegangen, dann hätte ich eher noch einen deutlich größeren Anteil AfD vermutet.

Was genau soll mir ihr erster Satz sagen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Jul 2018, 21:59)


Die FDP war auch ohne AfD schon in Koalition mit der CSU.
Etwas Besseres könnte der CSU gar nicht passieren, als dass die FDP sie zwingt, den Kurs in eine erfolgreiche Zukunft wieder aufzunehmen.
Sie meinen bessere Honorarordnungen für Ärzte, Anwälte und Architekten?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Senexx hat geschrieben:(21 Jul 2018, 22:10)

Sie meinen bessere Honorarordnungen für Ärzte, Anwälte und Architekten?
Nein.

Wenn Sie lesen können und zudem das Gelesene inhaltlich erfassen, dann können Sie nachlesen, was ich meine.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Sa 21. Jul 2018, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Jul 2018, 22:17)

Nein.

Wenn lesen können und zudem das Gelesene inhaltlich erfassen, dann können Sie nachlesen, was ich meine.
Ich habe Ihren Satz gelesen und Grammatikfehler entdeckt. Und nun?

Wollen Sie auch die Grammatik "modernisieren"?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Senexx hat geschrieben:(21 Jul 2018, 22:19)

Ich habe Ihren Satz gelesen und Grammatikfehler entdeckt. Und nun?

Wollen Sie auch die Grammatik "modernisieren"?
Wenn Sie sich selbst in einem Diskussionsforum auf das Lesen eines Satzes beschränken, dann ist das Ihr Problem
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Jul 2018, 22:22)

Wenn Sie sich selbst in einem Diskussionsforum auf das Lesen eines Satzes beschränken, dann ist das Ihr Problem
Ich lese alles, was Sie so schreiben. Jeden Satz, wenn es denn vollständige Sätze sind.
Skeptiker

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Jul 2018, 22:02)
Was genau soll mir ihr erster Satz sagen?
Sind wir beim Sie?

Ich meine damit, dass ich Ihrem/Deinem Avatar entsprechend davon ausgehe, dass Sie/Du aus Bayern stammen/stammst. Außerdem würde ich Ihre/Deine politische Positionierung Ihren/Deinen Beiträgen entsprechend eher links einschätzen.

Da wird man schlechte Umfragewerte immer auf eine schlechte Politik der jeweiligen Regierung zurückführen, insbesondere wenn die äußeren negativen Effekte aus linker Sicht eher positive Entscheidungen sind.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Jul 2018, 21:59)


Die FDP war auch ohne AfD schon in Koalition mit der CSU.
Etwas Besseres könnte der CSU gar nicht passieren, als dass die FDP sie zwingt, den Kurs in eine erfolgreiche Zukunft wieder aufzunehmen.
Das war 2003 und hing mit falschem Personal zusammen. Ansonsten, außer vielleicht in Urzeiten, immer absolute Mehrheit, Die CSU muss die AfD tatsächlich alsTodfeind betrachten, Ohne sie würde die CSU wieder locker alleine regieren. Da könnte Herr Seehofer machen was er wollte.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Jul 2018, 22:31)

Sind wir beim Sie?

Ich meine damit, dass ich Ihrem/Deinem Avatar entsprechend davon ausgehe, dass Sie/Du aus Bayern stammen/stammst. Außerdem würde ich Ihre/Deine politische Positionierung Ihren/Deinen Beiträgen entsprechend eher links einschätzen.

Da wird man schlechte Umfragewerte immer auf eine schlechte Politik der jeweiligen Regierung zurückführen, insbesondere wenn die äußeren negativen Effekte aus linker Sicht eher positive Entscheidungen sind.
Ich sieze erst mal Jede/n. Das “du“ vergebe ich nur an wenige User.

Richtig, ich bin Bayerin.

Falsch, ich bin Liberale. Allerdings dem sozialliberalen Flügel der FDP durchaus verbunden. Nichts desto trotz bin ich keine Linke.

Die o.g. kritisierten Punkte, sowie die miserable Außenwirkung der CSU Hauptakteure ruft nach meinem Verständnis gerechtfertigt Erachtens harsche Kritik bei bayerischen Bürgern aller politischer Couleur mit Ausnahme der Claqueure des äusseren rechten Randes, sprich AfD Wähler, hervor. Die begreifen die kritisierten Punkte nicht, weil sie Flüchtlingsscheuklappen tragen, was den Horizont deutlich einschränkt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Raul71 hat geschrieben:(21 Jul 2018, 22:39)

Das war 2003 und hing mit falschem Personal zusammen. Ansonsten, außer vielleicht in Urzeiten, immer absolute Mehrheit, Die CSU muss die AfD tatsächlich alsTodfeind betrachten, Ohne sie würde die CSU wieder locker alleine regieren. Da könnte Herr Seehofer machen was er wollte.
Das gilt es zu verhindern. Was dabei herauskommt, wenn man den CSU Horst machen lässt, konnten wir in den letzten Wochen, Monaten und Jahren gründlich beobachten. Insofern ist, auch wenn ich der Meinung bin, eine solche rechtspopuliste bis rechtsextreme Schande sollten wir Bayern uns nicht geben, das geht auch per seriösem Wahlverhalten, die AfD zumindest als nützlicher Idiot zu betrachten, der eine Koalition notwendig macht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Jul 2018, 22:44)

Ich sieze erst mal Jede/n. Das “du“ vergebe ich nur an wenige User.

Richtig, ich bin Bayerin.

Falsch, ich bin Liberale. Allerdings dem sozialliberalen Flügel der FDP durchaus verbunden. Nichts desto trotz bin ich keine Linke.

Die o.g. kritisierten Punkte, sowie die miserable Außenwirkung der CSU Hauptakteure ruft nach meinem Verständnis gerechtfertigt Erachtens harsche Kritik bei bayerischen Bürgern aller politischer Couleur mit Ausnahme der Claqueure des äusseren rechten Randes, sprich AfD Wähler, hervor. Die begreifen die kritisierten Punkte nicht, weil sie Flüchtlingsscheuklappen tragen, was den Horizont deutlich einschränkt.
Mit der "miserablen Außenwirkung" bin ich einverstanden. Nur vermute ich, dass sie einen anderen Schluss ziehen. Selbstverständlich trägt auch bei einigen, vorwiegend weiblichen, Wählern, der kleine Zwist mit Frau Merkel zu einem Missbehagen bei. Aber ich glaube, dass der Umfrageverlust der letzten Zeit anders zu begründen ist. Miserable Außenwirkung bleibt in beiden Fällen. Aber nur ein Fall ist so richtig entscheidend für den Stimmenverlust.
Zuletzt geändert von Raul71 am Sa 21. Jul 2018, 23:00, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Raul71 hat geschrieben:(21 Jul 2018, 22:55)

Mit der "miserablen Außenwirkung" bin ich einverstanden. Nur vermute ich, dass sie einen anderen Schluss ziehen. Selbstverständlich trägt auch bei einigen, vorwiegend weiblichen, Wählern, der kleine Zwist mit Frau Merkel zu einem Missbehagen bei. Aber ich glaube, dass der Umfrageverlust der letzten Zeit anders zu begründen ist. Miserable Außenwirkung bleibt in beiden Faällen. Aber nur ein Fall ist so richtig entscheidend für den Stimmenverlust.
Als Manager bin ich Zwist in der oberen Etage gewohnt. Das hinterlässt generell eine schlechte Aussenwirkung, wenn es bis nach aussen getragen wird.

Wenn man das CSU (Miss-) Management der letzten Jahre zusammenfasst, dann ist es in der Tat nur ein Fall.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Jul 2018, 23:00)

Als Manager bin ich Zwist in der oberen Etage gewohnt. Das hinterlässt generell eine schlechte Aussenwirkung, wenn es bis nach aussen getragen wird.

Wenn man das CSU (Miss-) Management der letzten Jahre zusammenfasst, dann ist es in der Tat nur ein Fall.
Unsere Analysen sind unterschiedlich. Nicht schlimm. Nur eines, Herr Seehofer, immer noch die Leitfigur der CSU, hatte ein starkes Zwischenhoch. Doch dann fiel den hoffenden Bayern wieder mal die Kinnlade auf die Brust.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Raul71 hat geschrieben:(21 Jul 2018, 23:05)

Unsere Analysen sind unterschiedlich. Nicht schlimm. Nur eines, Herr Seehofer, immer noch die Leitfigur der CSU, hatte ein starkes Zwischenhoch. Doch dann fiel den hoffenden Bayern wieder mal die Kinnlade auf die Brust.
Täuschen Sie sich nicht, Seehofer ist auch innerhalb der CSU inzwischen höchst umstritten. Ohne ihn, ok und ein paar andere seiner Spezl, hätte es die Gründung der “Union der Mitte“ nicht gegeben. Ich gebe Seehofer kein Jahr mehr.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Jul 2018, 23:13)

Täuschen Sie sich nicht, Seehofer ist auch innerhalb der CSU inzwischen höchst umstritten. Ohne ihn, ok und ein paar andere seiner Spezl, hätte es die Gründung der “Union der Mitte“ nicht gegeben. Ich gebe Seehofer kein Jahr mehr.
Natürlich ist er nach seinem Zwischenhoch "inzwischen" umstritten. Er hat ja die Hoffnungen seiner Wähler wieder mal enttäuscht. Weil er das letzten Endes immer gemacht hat, hätte er sich seine Inszenierung sparen sollen.
Bis zur Wahl normalisiert sich das aber wieder und die CSU wird bei 42 - 43% landen. Die AfD verhindert aber die absolute Mehrheit. Die FDP ist gut beraten über die 5% zu kommen, dann regiert sie mit.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Raul71 hat geschrieben:(21 Jul 2018, 23:23)

Natürlich ist er nach seinem Zwischenhoch "inzwischen" umstritten. Er hat ja die Hoffnungen seiner Wähler wieder mal enttäuscht. Weil er das letzten Endes immer gemacht hat, hätte er sich seine Inszenierung sparen sollen.
Bis zur Wahl normalisiert sich das aber wieder und die CSU wird bei 42 - 43% landen. Die AfD verhindert aber die absolute Mehrheit. Die FDP ist gut beraten über die 5% zu kommen, dann regiert sie mit.
Bei mir ist die CSU schon seit der Herdprämie endgültig “out“.
Die CSU wird sich ggfls. die FW anlachen. Für Aiwanger ist es quasi der letzte Versuch und damit wird er weitaus flexibler sein, als die FDP, was Zugeständnisse an die CSU betrifft. Das wird sich Söder nicht entgehen lassen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Jul 2018, 23:37)

Bei mir ist die CSU schon seit der Herdprämie endgültig “out“.
Die CSU wird sich ggfls. die FW anlachen. Für Aiwanger ist es quasi der letzte Versuch und damit wird er weitaus flexibler sein, als die FDP, was Zugeständnisse an die CSU betrifft. Das wird sich Söder nicht entgehen lassen.
Sie vergessen, dass die CSU in einer Union ist. Wenn es technisch möglich ist, wird die CSU mit der FDP koalieren. Söder ist noch nicht so mächtig, wie er es gerne hätte.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Raul71 hat geschrieben:(21 Jul 2018, 23:43)

Sie vergessen, dass die CSU in einer Union ist. Wenn es technisch möglich ist, wird die CSU mit der FDP koalieren. Söder ist noch nicht so mächtig, wie er es gerne hätte.
Ihr Wort in des Wählers Gehörgang. Dazu müsste die FDP deutlich über 5% kommen und das kommt sie nur, wenn z. B. der “Protestwähler“ in der Lage ist zu begreifen, dass es sinnvoller ist seinen Protest so intelligent zu gestalten, dass der CSU eine inhaltlich zukunftsfähige Partei an die Seite gestellt wird, statt dass der Protest sich untätig, unflätig, braun durchzogen und unfähig die Zukunft Bayerns zu gestalten, fünf Jahre alimentiert in Oppositionsstühlen suhlt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(21 Jul 2018, 17:56)

Ich wohne in Baden-Württemberg, somit ist das eh ein anderes Paar Schuhe. Aber wenn du über Gewinne/Verluste redest die sich zwischen 2 Umfragen ergeben haben, somit sind die allenfalls eine mögliche Tendenz, aber nicht relevant.
=> Relevant ist die aktuelle Umfrage verglichen mit der letzten Wahl und letztendlich das Ergebnis der letzten Wahl mit der tatsächlichen Wahl 2018 in Bayern!
=> Diesen Vergleich habe ich gemacht und da kann man sehen, dass die FW doch einige Verluste gemacht haben!
Klar haben die FWler Verluste in den Umfragen zu verzeichnen, der Wahlkampf hat immer noch nicht angefangen. Das kommt jetzt über den Sommer, wenn du den Aiwanger wieder an jedem Marktflecken finden kannst. Ich bin mit seinen Thesen nicht wirklich einer Meinung, er versucht auch auf den Flüchtlingszug aufzuspringen ( was wohl die Verluste ein wenig erklären kann ) aber seine Stärke liegt in der Präsenz. Er kann Wahlkampf und hat aber die Bürgernähe, die einer SPD in Bayern schon lange fehlt.
Und bezogen auf die letzte Wahl ist ja schon aufgrund der AfD für total unsinnig. Dieser Drecksverein ist halt jetzt da und jetzt müssen wir in Bayern mit dieser blaunen Gruppe halt knallhart ins Gericht gehen. Angesichts des Spitzenkandidaten wage ich zu bezweifeln, das außer der Proletenwähler irgendwer sich mit diesem Verein identifizieren möchte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten