Zukunft der CSU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Bielefeld09 »

Raul71 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 21:32)

Es wurden fast alle Punkte von der Kanzlerin bejaht. Beim einfachsten, dass Leute, gegen die ein Einreiseverbot bestand, nicht reingelassen werden, hätte es ein einfaches Ja bedurft. Eine eher Seehofer gewogene Presse, hätte es der Bevölkerung anders und richtig beschrieben.
Und genau das ist ein Schengen Problem!
Das muss eben nicht bayrisch, sondern europäisch gelöst werden.
Und auch Bayern liegt mitten in Europa!
Wer deutsch abgelehnte Asylbewerber nicht mehr in Deutschland einreisen lassen will,
der darf sie auch nicht an den EU Aussengrenzen wieder einreisen lassen.
Wie einfach sind denn Wahrheiten!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 22:00)

Und genau das ist ein Schengen Problem!
Das muss eben nicht bayrisch, sondern europäisch gelöst werden.
Und auch Bayern liegt mitten in Europa!
Wer deutsch abgelehnte Asylbewerber nicht mehr in Deutschland einreisen lassen will,
der darf sie auch nicht an den EU Aussengrenzen wieder einreisen lassen.
Wie einfach sind denn Wahrheiten!
Sie hätte diesen Punkt, der geltendes Recht verkörpert, einfach bejahen müssen. Dann hätte es keine sogenannte Koalitionskrise gegeben. Die Presse kann ganz schön beeinflussen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Raul71 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 20:54)

Ist ja nicht das erste mal. FW oder FDP. Bevorzugt die FDP.
Letztere würde ich auch bevorzugen, aber da die FDP in Umfragen immer um die 5% krebst, muss sie erst mal 5%, am besten 5+x% im Herbst erzielen.
Dazu kommt, dass Söder bereits vor Monaten einer Koalition mit der FDP eine Absage erteilt hat. Zwar ist Söder mindestens so “flexibel“ wie Seehofer, was sein plötzlicher 180° Schwenk der letzten Tage zeigt, aber ob er sich selbst widersprechen will?
Na ja, bleibt die Hoffnung, die zuletzt stirbt ;) , dass es eventuell nicht mehr Söder ist, der das entscheidet.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Bielefeld09 »

Raul71 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 22:08)

Sie hätte diesen Punkt, der geltendes Recht verkörpert, einfach bejahen müssen. Dann hätte es keine sogenannte Koalitionskrise gegeben. Die Presse kann ganz schön beeinflussen.
Nun lass es mal gut sein.
Und such dir für deine haltlose Merkelkritik einen anderen Thread.
Und vielleicht äußerst du mal deine Meinung zur Zukunft der CSU.
Denn darum geht es hier!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jul 2018, 22:11)

Letztere würde ich auch bevorzugen, aber da die FDP in Umfragen immer um die 5% krebst, muss sie erst mal 5%, am besten 5+x% im Herbst erzielen.
Dazu kommt, dass Söder bereits vor Monaten einer Koalition mit der FDP eine Absage erteilt hat. Zwar ist Söder mindestens so “flexibel“ wie Seehofer, was sein plötzlicher 180° Schwenk der letzten Tage zeigt, aber ob er sich selbst widersprechen will?
Na ja, bleibt die Hoffnung, die zuletzt stirbt ;) , dass es eventuell nicht mehr Söder ist, der das entscheidet.
Herr Söder ist flexibel. Islam gehört zu Bayern, dann wieder nicht. Es gibt Asyltouristen, dann will er es nicht mehr sagen. Frau Merkel soll im Wahlkampf nicht auftreten. Abwarten. Nach dem Wahlkampf sagt er halt, dass sich die CSU und die FDP wieder angenähert haben und sie, die FDP, deshalb ein würdiger Koalitionspartner wäre. Das geht dann schon. Die FDP sehe ich bei 6-7%.
Bielefeld09 hat geschrieben: Und vielleicht äußerst du mal deine Meinung zur Zukunft der CSU.
Denn darum geht es hier!
Schon lange und auch oben geschehen. Ich bitte sie, aufmerksam zu lesen. Merkel vs. Seehofer sind durchaus wichtig für die Zukunft der CSU, wenigstens derzeit.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Bielefeld09 »

Raul71 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 22:26)

Herr Söder ist flexibel. Islam gehört zu Bayern, dann wieder nicht. Es gibt Asyltouristen, dann will er es nicht mehr sagen. Frau Merkel soll im Wahlkampf nicht auftreten. Abwarten. Nach dem Wahlkampf sagt er halt, dass sich die CSU und die FDP wieder angenähert haben und sie, die FDP, deshalb ein würdiger Koalitionspartner wäre. Das geht dann schon. Die FDP sehe ich bei 6-7%.
Schon lange und auch oben geschehen. Ich bitte sie, aufmerksam zu lesen. Merkel vs. Seehofer sind durchaus wichtig für die Zukunft der CSU, wenigstens derzeit.
Nun hören sie doch auf!
Die Asylfrage wird eben nicht in Bayern geklärt!
Von dieser Nonsens Idee wird sich Bayern verabschieden müssen.
Und Bayern ist eben nicht die CSU!
Das haben Seehofer und Söder auch versaut!
So einfach sind eben Wahrheiten!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 22:33)

Nun hören sie doch auf!
Die Asylfrage wird eben nicht in Bayern geklärt!
Von dieser Nonsens Idee wird sich Bayern verabschieden müssen.
Und Bayern ist eben nicht die CSU!
Das haben Seehofer und Söder auch versaut!
So einfach sind eben Wahrheiten!
Glauben sie mir, da ist noch gar nichts versaut. Im Endeffekt wissen die Bayern genau, es gibt nicht besseres für sie. Oder glauben sie tatsächlich, die Bayern würden die SPD und die Grünen als besser einschätzen. Das glauben sie doch selbst nicht. Es wird nicht absolut, aber mit einem Partner, z.B. der FDP oder den FW, lässt es sich auch regieren. Das sind derzeit reine Denkzettel-Umfragen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jul 2018, 22:11)

Letztere würde ich auch bevorzugen, aber da die FDP in Umfragen immer um die 5% krebst, muss sie erst mal 5%, am besten 5+x% im Herbst erzielen.
Dazu kommt, dass Söder bereits vor Monaten einer Koalition mit der FDP eine Absage erteilt hat. Zwar ist Söder mindestens so “flexibel“ wie Seehofer, was sein plötzlicher 180° Schwenk der letzten Tage zeigt, aber ob er sich selbst widersprechen will?
Na ja, bleibt die Hoffnung, die zuletzt stirbt ;) , dass es eventuell nicht mehr Söder ist, der das entscheidet.

So lange eine 4 vorne steht, dürfte er sich halten. Mit 38 Punkten, wie derzeit lt. Umfragen bescheinigt, könnte es eng werden.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Bielefeld09 »

Raul71 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 23:37)

Glauben sie mir, da ist noch gar nichts versaut. Im Endeffekt wissen die Bayern genau, es gibt nicht besseres für sie. Oder glauben sie tatsächlich, die Bayern würden die SPD und die Grünen als besser einschätzen. Das glauben sie doch selbst nicht. Es wird nicht absolut, aber mit einem Partner, z.B. der FDP oder den FW, lässt es sich auch regieren. Das sind derzeit reine Denkzettel-Umfragen.
Na ja, als CSU Fan der sie ja sind,
hätte ich doch wenigstens erwartet,
das sich die CSU endlich wieder der Bayer Bürgern zuwendet.
Aber wenn sie das nicht hinkriegt,
dann ist das ein Problem der CSU!
Die Bayern sind eben nicht so dämlich!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 23:57)

Na ja, als CSU Fan der sie ja sind,
hätte ich doch wenigstens erwartet,
das sich die CSU endlich wieder der Bayer Bürgern zuwendet.
Aber wenn sie das nicht hinkriegt,
dann ist das ein Problem der CSU!
Die Bayern sind eben nicht so dämlich!

Die CSU funktioniert im ländlichen Bayern durch die tiefe Verwurzelung in der Bevölkerung. Wer nicht selbst bei dem Verein ist, hat einen Kumpel in der FFW, im Fußballverein oder in der Schafkopfrunde, der CSUler ist. Ähnliches gilt bei den FW, die sich ja letztlich überwiegend aus ehemaligen CSU Mitgliedern rekrutiert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Welfenprinz »

Solche Milieus lösen sich aber seit Jahrzehnten zunehmend auf. Egal ob im Ruhrpott oder im Bayerischen Wald.
Halt eben dort früher,hier später.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Bielefeld09 »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Jul 2018, 00:04)

Die CSU funktioniert im ländlichen Bayern durch die tiefe Verwurzelung in der Bevölkerung. Wer nicht selbst bei dem Verein ist, hat einen Kumpel in der FFW, im Fußballverein oder in der Schafkopfrunde, der CSUler ist. Ähnliches gilt bei den FW, die sich ja letztlich überwiegend aus ehemaligen CSU Mitgliedern rekrutiert.
Nochmals, auch hier!
Ich mag die Bayern, ihre Tradition und ihre Herzlichkeit.
Aber all das entbindet doch keinen Bayern,
sich darüber im klaren zu sein,
das Bayern nicht Ungarn und nicht Österreich ist,
sondern ein Teil Deutschland und der EU.
Auf Bayern.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Welfenprinz hat geschrieben:(20 Jul 2018, 00:14)

Solche Milieus lösen sich aber seit Jahrzehnten zunehmend auf. Egal ob im Ruhrpott oder im Bayerischen Wald.
Halt eben dort früher,hier später.
Sicher. Auch deshalb sind die 50+X für die CSU inzwischen utopisch. Oder vielmehr das Gegenteil, wenn man sie als Zukunftsvision definiert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Bielefeld09 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 00:17)

Nochmals, auch hier!
Ich mag die Bayern, ihre Tradition und ihre Herzlichkeit.
Aber all das entbindet doch keinen Bayern,
sich darüber im klaren zu sein,
das Bayern nicht Ungarn und nicht Österreich ist,
sondern ein Teil Deutschland und der EU.
Auf Bayern.
Berlin ist weit weg, Brüssel noch weiter.... ;)
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Senexx

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Senexx »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Jul 2018, 00:04)

Die CSU funktioniert im ländlichen Bayern durch die tiefe Verwurzelung in der Bevölkerung. Wer nicht selbst bei dem Verein ist, hat einen Kumpel in der FFW, im Fußballverein oder in der Schafkopfrunde, der CSUler ist. Ähnliches gilt bei den FW, die sich ja letztlich überwiegend aus ehemaligen CSU Mitgliedern rekrutiert.
Die CSU stand mal für Modernisierung und wirtschaftliche Entwicklung. Sie hat es verschlafen hier weiter die Vorreiterrolle einzunehmen. Und es zugelassen, dass antimoderne Elemente wie die Grünen an Einfluss gewinnen. Inzwischen sind auch Wähler in Bayern so blöd, dass sie gegen ihre eigenen Interessen wählen. Bayern schrumpft auf Normalmaß. Die geistige Degeneration, die schon den Rest der Republik plagt, selbst das einstige Paradepferd Baden-Württemberg, hat auch in Bayern Einzug gehalten.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Bielefeld09 »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2018, 00:33)

Die CSU stand mal für Modernisierung und wirtschaftliche Entwicklung. Sie hat es verschlafen hier weiter die Vorreiterrolle einzunehmen. Und es zugelassen, dass antimoderne Elemente wie die Grünen an Einfluss gewinnen. Inzwischen sind auch Wähler in Bayern so blöd, dass sie gegen ihre eigenen Interessen wählen. Bayern schrumpft auf Normalmaß. Die geistige Degeneration, die schon den Rest der Republik plagt, selbst das einstige Paradepferd Baden-Württemberg, hat auch in Bayern Einzug gehalten.
Was ist das denn?
Was berechtigt dich denn Bayerns Wähler zu beschimpfen?
Das erkläre doch mal!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 23:57)

Na ja, als CSU Fan der sie ja sind,
hätte ich doch wenigstens erwartet,
das sich die CSU endlich wieder der Bayer Bürgern zuwendet.
Aber wenn sie das nicht hinkriegt,
dann ist das ein Problem der CSU!
Die Bayern sind eben nicht so dämlich!
Warum sollten die Bayern vergessen haben, dass sie seit Jahrzehnten das erfolgreichste Bundesland sind? Eine kleine Krise aus Enttäuschung. Am Wahltag wird das keine Rolle mehr spielen. Seit sich die AfD etabliert hat, kann es zur absoluten Mehrheit nicht mehr reichen. Ich glaube, das hat die CSU inzwischen begriffen. Deshalb ist alles über 40% ein akzeptables und normales Ergebnis. Das werden sie erreichen.
Dieter Winter hat geschrieben:
Sicher. Auch deshalb sind die 50+X für die CSU inzwischen utopisch. Oder vielmehr das Gegenteil, wenn man sie als Zukunftsvision definiert.
Sie sind für die CSU deshalb utopisch, weil sich die AfD inzwischen etabliert hat. Wohin glauben sie, wäre der Großteil der Stimmen gegangen, wenn es die AfD nicht gäbe?
Die CSU hatte völlig richtig erkannt, dass die AfD ihr größter Feind ist. Sie hatte aber nicht erkannt, dass die AfD leider nicht mehr zu verdrängen ist. Jetzt hat sie es. Die Wahlkampfstrategie wird sich ändern.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Bielefeld09 »

Raul71 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 00:45)

Warum sollten die Bayern vergessen haben, dass sie seit Jahrzehnten das erfolgreichste Bundesland sind? Eine kleine Krise aus Enttäuschung. Am Wahltag wird das keine Rolle mehr spielen. Seit sich die AfD etabliert hat, kann es zur absoluten Mehrheit nicht mehr reichen. Ich glaube, das hat die CSU inzwischen begriffen. Deshalb ist alles über 40% ein akzeptables und normales Ergebnis. Das werden sie erreichen.
Sie sind für die CSU deshalb utopisch, weil sich die AfD inzwischen etabliert hat. Wohin glauben sie, wäre der Großteil der Stimmen gegangen, wenn es die AfD nicht gäbe?
Die CSU hatte völlig richtig erkannt, dass die AfD ihr größter Feind ist. Sie hatte aber nicht erkannt, dass die AfD leider nicht mehr zu verdrängen ist. Jetzt hat sie es. Die Wahlkampfstrategie wird sich ändern.
Nun mal ehrlich.
Wenn die AfD doch ihr grösster Feind ist,
was schwaffelst du hier dann rum?
Du bist doch AFd Propaganda vom feinsten!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Tomaner »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2018, 00:33)

Die CSU stand mal für Modernisierung und wirtschaftliche Entwicklung. Sie hat es verschlafen hier weiter die Vorreiterrolle einzunehmen. Und es zugelassen, dass antimoderne Elemente wie die Grünen an Einfluss gewinnen. Inzwischen sind auch Wähler in Bayern so blöd, dass sie gegen ihre eigenen Interessen wählen. Bayern schrumpft auf Normalmaß. Die geistige Degeneration, die schon den Rest der Republik plagt, selbst das einstige Paradepferd Baden-Württemberg, hat auch in Bayern Einzug gehalten.
Genau was du von dir gibst, ist das scheitern der CSU in die Zukunft. Wielange willst du noch CSU politik, wie ohne KKW´s gehen die Lichter aus verkaufen? Reden wir doch mal Klartext. Die bayerische Verfassung sagt klar aus, es ist verpflichtend, landwirtschafliche Höfe zu erhalten. Wenn dann eine CSU dazu sagte, es gäbe zehntausende Bauernhöfe zu viel, ist das kristallklarer Verfassungsbruch. Damit stößt eine CSU genau diejenigen vorm Kopf, die ihre Hauptwähler sind. Wenn denn aber Bauern die zu den "unmodernen" Grünen gegangen sind ihre Landwirtschaft umgestellt haben, plötzlich wirtschflicher arbeiten können, auch noch die Sprache der Bauern sprechen, wundert man sich doch nicht das Grüne im ehemaligsten schwärzesten Land, relativ stark sind. Da verlieren CSU Landräte einst mit 90 Prozent gewählt, ihre Position an Grüne, die man einst verlacht hat. Das Lachen der CSU gegenüber den Grünen ist inzwischen etwas verstummt. Wenn eine CSU dann auch noch die menschenverachtende verbrecherische AfD Politik kopieren will, dann braucht sie einfach mal eine nie dagesehene Quittung!
Senexx

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Senexx »

Raul71 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 00:45)
Die CSU hatte völlig richtig erkannt, dass die AfD ihr größter Feind ist. Sie hatte aber nicht erkannt, dass die AfD leider nicht mehr zu verdrängen ist. Jetzt hat sie es. Die Wahlkampfstrategie wird sich ändern.
FJS hatte immer gesagt, die CSU dürfe nicht zulassen, dass rechts von ihr eine demokratisch legitimierte Partei entstünde. Mit demokratisch legitimiert meinte er, dass sie ins Parlament einzieht und parlamentarisch geadelt wird. Dem Kampf gegen Rechtsaußen hat er immer Priorität eingeräumt.

Aber Strauß war eben Demokrat und durch die Erfahrungen der Nazizeit geprägt.

Die heutigen Verantwortlichen kennen die Lehren der Geschichte nicht mehr und füttern die AfD. Und nicht wenige reiben sich klammheimlich die Hände, weil sie glauben, die verhassten Konservativen damit zu schwächen.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 01:04)

Nun mal ehrlich.
Wenn die AfD doch ihr grösster Feind ist,
was schwaffelst du hier dann rum?
Du bist doch AFd Propaganda vom feinsten!
Habe ich geschrieben, dass die AfD mein größter Feind ist? Sie ist ein Regulativ, ob es gefällt oder nicht, welches nicht überhand nehmen soll. Habe ich außerdem geschrieben, dass ich ein CSU-Fan bin? Bitte bleiben sie korrekt.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Bielefeld09 »

Raul71 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 01:20)

Habe ich geschrieben, dass die AfD mein größter Feind ist? Sie ist ein Regulativ, ob es gefällt oder nicht, welches nicht überhand nehmen soll. Habe ich außerdem geschrieben, dass ich ein CSU-Fan bin? Bitte bleiben sie korrekt.
Niemals habe ich von ihnen was verlangt,
aber bleiben sie Mensch!
Das verlange ich von ihnen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 01:34)

Niemals habe ich von ihnen was verlangt,
aber bleiben sie Mensch!
Das verlange ich von ihnen.
Manche Sätze von ihnen ergeben keinen Sinn. Ihre Signatur erklärt nicht alles.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Bielefeld09 »

Raul71 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 01:20)

Habe ich geschrieben, dass die AfD mein größter Feind ist? Sie ist ein Regulativ, ob es gefällt oder nicht, welches nicht überhand nehmen soll. Habe ich außerdem geschrieben, dass ich ein CSU-Fan bin? Bitte bleiben sie korrekt.
Sie schreiben solche Sätze.
Und wären sie beruhigt,
wenn ich sagen würde:

alles gut?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 01:49)

Sie schreiben solche Sätze.
Und wären sie beruhigt,
wenn ich sagen würde:

alles gut?
Sie sollten jetzt dringend eine Mütze Schlaf nehmen. Alles Gute.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Bielefeld09 »

Raul71 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 02:02)

Sie sollten jetzt dringend eine Mütze Schlaf nehmen. Alles Gute.
Danke!! :?:
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

SirToby hat geschrieben:(18 Jul 2018, 22:39)

Das sind halt die Auswirkungen der Medienkampagne gegen die CSU.
Nein, das sind die Auswirkungen der schlechten Politik der CSU oberhalb der Kommunalen Träger. Wenn es so wäre, das es eine Medienkampagne gäbe und diese dann auch noch fruchten würde, dann wäre die CSU schon unter Strauß auf die unter 30 % gerutscht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

SirToby hat geschrieben:(18 Jul 2018, 22:13)

Ich kann nur sagen: Gut, dass es die CSU tut. In dieser Hinsicht bin ich stolz auf meine Partei. Pretzl und Schmid haben in diesem Punkt 100% meine Zustimmung.

Wenn die SPD irgendwas von antidemokratischen Verhalten schwafelt, dann weiss man immer, ist es mit den Argumenten nicht weit her, eigentlich gibt es dann keine Argumente...

Ein "Verein", der von öffentlichen Geldern lebt, muss ein Neutralitätsgebot wahren. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, muss er es halt lassen oder pleite gehen. Wobei das letztere kein Verlust für die Kultur wäre.

Mit Maulkorb hat das nix zu tun, mit Anstand und Recht schon eher was. Aber Süddeutsche.de, da kann man halt nix erwarten...
Wunderbare aufgesagt von der CSU - Pressestelle. Aber nicht anders zu erwarten, das du dich hier hinter das antidemokratische Verhalten der München CSU stellst.
Naja, dieser Bezirksverband leidet ja schon seit Jahren, keinen OB mehr stellen zu können, denn der letzte CSU OB wollte ja die Straßenbahnen in München abschaffen. Die Menschen vor Ort haben halt ein gutes Gedächtnis. ( Von den ganzen Querelen bzgl. Aribert Wolf und Frau Hohlmeier gar nicht erst zu sprechen )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 17:26)

In Wirklichkeit können die Grünen niemals von einem früheren CSU-Wähler profitieren.
Da solltest du dir nicht zu sicher sein. Es ist mit Sicherheit keine Masse, die von der CSU zu den Grünen gehen, aber ich behaupte, das jeder 5. Wechselwähler Grün auch schon sein Kreuz bei der CSU gemacht hat. Vor allem die, die sie wegen des C und des S gewählt haben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Jul 2018, 08:14)

Da solltest du dir nicht zu sicher sein. Es ist mit Sicherheit keine Masse, die von der CSU zu den Grünen gehen, aber ich behaupte, das jeder 5. Wechselwähler Grün auch schon sein Kreuz bei der CSU gemacht hat. Vor allem die, die sie wegen des C und des S gewählt haben.
Man kann natürlich nicht ausschließen, dass der eine oder andere C- bzw. S-Wähler mal sein Kreuzchen bei der zutiefst antichristlichen und antisozialen Grünen-Partei macht. Aber ein Massenphänomen ist das sicher nicht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2018, 08:19)

Man kann natürlich nicht ausschließen, dass der eine oder andere C- bzw. S-Wähler mal sein Kreuzchen bei der zutiefst antichristlichen und antisozialen Grünen-Partei macht. Aber ein Massenphänomen ist das sicher nicht.
Dein unsachliches Grünebashing bitte nicht im Thread der CSU.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Jul 2018, 08:24)

Dein unsachliches Grünebashing bitte nicht im Thread der CSU.
Ich finde, Ihre unbelegten Behauptungen haben hier nichts zu suchen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2018, 08:27)

Ich finde, Ihre unbelegten Behauptungen haben hier nichts zu suchen.
Das du gerade Grünenbashing im CSU Thread betreibst brauch ich nicht extra zu belegen. Das kann jeder lesen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Jul 2018, 08:30)

Das du gerade Grünenbashing im CSU Thread betreibst brauch ich nicht extra zu belegen. Das kann jeder lesen.
Sie behaupten, C- und S-Wähler würden zu den Grünen wandern. Unbelegt. Erfunden.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2018, 08:33)

Sie behaupten, C- und S-Wähler würden zu den Grünen wandern. Unbelegt. Erfunden.
Im Kontext wird aber deutlich, dass es sich um seine Meinung handelt. Zudem ist nur von jedem 5. Wähler der Grünen die Rede. Denkbar ist das.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Senexx

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Senexx »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Jul 2018, 08:39)

Im Kontext wird aber deutlich, dass es sich um seine Meinung handelt. Zudem ist nur von jedem 5. Wähler der Grünen die Rede. Denkbar ist das.
Jeder sollte das Recht haben, seine Meinung äußern zu dürfen.

Er will mir aber gerade dieses Recht absprechen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2018, 08:57)

Jeder sollte das Recht haben, seine Meinung äußern zu dürfen.

Er will mir aber gerade dieses Recht absprechen.
So wie ich das interpretiere, meint er lediglich, dass die Meinungsäußerung zu den Grünen im falschen thread erfolgt.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von aleph »

think twice hat geschrieben:(19 Jul 2018, 21:10)

Ich versuche, hinter die Logik der bayrischen Seele zu kommen, aber es gelingt mir nicht. Also, die SPD will fanatisch eine Zuwanderung im grossen Stil (wusste ich bis jetzt auch noch nicht, egal), die entsetzten Wähler wenden sich ab. Das haben SPD-Waehler ja so an sich, dass sie Zuwanderung verabscheuen. Aber anstatt sie nun zur CSU oder gleich zur AfD oder wenigstens zur FDP gehen, schliessen sie sich ausgerechnet den Grünen an. Also denen, die als letzte Partei konsequent die Fahne für die Flüchtlinge hochhalten. Das verstehe wer will, ich jedenfalls nicht. :?:
Du weißt schon, dass kritische Stimmen zur Zuwanderung von Flüchtlingen nicht nur vom rechten Lager kommen. SPD-Anhänger sind oft Leute aus dem unteren Einkommen bzw. Sozialleistungsempfänger. Diese mussten in den vergangenen Jahrzehnten Kürzungen in Kauf nehmen. Zudem sind Flüchtlinge potentielle Konkurrenten um niedrig qualifizierte Jobs und Sozialleistungen. Gut verdienende Leute befürchten da auch weniger und leben oft in Gegenden mit weniger Migranten.

Warum sollten da die Grünen nicht als Alternative gesehen werden in Bezug auf SPD? Schließlich haben sie ja nichts gegen Zuwanderung, möchten aber keine Leistungskürzungen und möchten Chancen im Job. Um da Kritik an die regierende SPD im Bund zu üben, kommt die opponierende Grüne durchaus in Frage.

Allerdings hat das jetzt wenig mit Bayern zu tun. Das Land ist ein Flächenstaat, es gibt nicht so viele Großstädte mit "Problemzonen", wie Berlin oder Nordrheinwestfalen. Daher ist diese Erklärung für Bayern nur bedingt anwendbar.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Jul 2018, 08:39)

Im Kontext wird aber deutlich, dass es sich um seine Meinung handelt. Zudem ist nur von jedem 5. Wähler der Grünen die Rede. Denkbar ist das.
Eine Meinung, die ich mit ihm teile, obwohl ich in einem Wahlkreis wohne, in dem die FDP, relativ betrachtet, recht stark ist.
Nichts desto trotz dominierte jahrzehntelang die CSU. Aber auch hier ist der Groll der CSU Führung gegenüber bemerkbar. Was nicht zuletzt daran liegt, dass hohe und erfolgreiche Einsatzbereitschaft keine Würdigung erhielt, sondern gefühlt beiseite gewischt, oder sogar bis nach Berlin abgekanzelt wurde. Dazu noch das Seehofer Theater und die Empörung über Seehofers und Söders massive Eingriffe in die sakrosankte Liberalitas Bavarica. Das rächt sich. Jetzt wird überlegt, wie “die Watschn“ aussehen soll. Da blickt der eine oder andere über den Zaun nach Westen und überlegt, dass es dort so schlecht gar nicht läuft, wie erwartet. Net, dass man a soiches g'schlamperts Verhältnis a hier ham mecht, aber ois Watschn für'd CSU daten se de Greana scho eignen“. Soll die CSU schaun, wie sie mit der Konstellation klar kommt. Denn in einer Regierungskoalition will man sie nicht sehen, die Grünen und setzt voraus, dass die CSU das weiß. Ebenso wenig wie die SPD. De Soz'n geht scho aus Tradition net.

Das ist sicherlich nicht in jedem Wahlkreis so, hier bei mir wird die FDP von dem kranken Kurs der CSU Granden profitieren, aber im benachbarten Wahlkreis könnten die Grünen daraus Stimmen ziehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2018, 08:33)

Sie behaupten, C- und S-Wähler würden zu den Grünen wandern. Unbelegt. Erfunden.
Einige, jeder 5te Circa. Meine Meinung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Jul 2018, 09:17)

Eine Meinung, die ich mit ihm teile, obwohl ich in einem Wahlkreis wohne, in dem die FDP, relativ betrachtet, recht stark ist.
Nichts desto trotz dominierte jahrzehntelang die CSU. Aber auch hier ist der Groll der CSU Führung gegenüber bemerkbar. Was nicht zuletzt daran liegt, dass hohe und erfolgreiche Einsatzbereitschaft keine Würdigung erhielt, sondern gefühlt beiseite gewischt, oder sogar bis nach Berlin abgekanzelt wurde. Dazu noch das Seehofer Theater und die Empörung über Seehofers und Söders massive Eingriffe in die sakrosankte Liberalitas Bavarica. Das rächt sich. Jetzt wird überlegt, wie “die Watschn“ aussehen soll. Da blickt der eine oder andere über den Zaun nach Westen und überlegt, dass es dort so schlecht gar nicht läuft, wie erwartet. Net, dass man a soiches g'schlamperts Verhältnis a hier ham mecht, aber ois Watschn für'd CSU daten se de Greana scho eignen“. Soll die CSU schaun, wie sie mit der Konstellation klar kommt. Denn in einer Regierungskoalition will man sie nicht sehen, die Grünen und setzt voraus, dass die CSU das weiß. Ebenso wenig wie die SPD. De Soz'n geht scho aus Tradition net.

Das ist sicherlich nicht in jedem Wahlkreis so, hier bei mir wird die FDP von dem kranken Kurs der CSU Granden profitieren, aber im benachbarten Wahlkreis könnten die Grünen daraus Stimmen ziehen.
So oder ähnlich könnte das durchaus sein, wobei allerdings eben auch die FW (traditionell) davon profitieren dürften. Aiwangers Coup mit Strabs ist ganz gut gelungen. Dass Söder mit Kohnen oder Schulze/Hartmann kann, werden auch die Watschnausteiler nicht ernsthaft annehmen oder gar wollen, da bin ich voll bei Dir. Leider ändert das nichts daran, dass die AfD wohl in den LT einziehen wird - und da stinkt er mir schon.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Jul 2018, 08:14)

Da solltest du dir nicht zu sicher sein. Es ist mit Sicherheit keine Masse, die von der CSU zu den Grünen gehen, aber ich behaupte, das jeder 5. Wechselwähler Grün auch schon sein Kreuz bei der CSU gemacht hat. Vor allem die, die sie wegen des C und des S gewählt haben.
Was den Wechseln zu den Grünen anbelangt, könnte ich das Wort niemals vielleicht streichen, aber ich glaube nicht, dass die Grünen christlicher als die CSU sind. Im Gegenteil. Auch über sozial ließe sich streiten.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Orbiter1 »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Jul 2018, 09:29)

Einige, jeder 5te Circa. Meine Meinung.
Zumindest für die letzte Bundestagswahl gibt es dazu klare Analysen. Da hat ja die CSU auch schon massiv eingebüßt und Stimmen verloren, minimal an die Grünen, etwas mehr an die Linke aber richtig heftig an die FDP und vor allem die AfD. Hier ist der Link dazu (nach unten scrollen): https://www.statistik.bayern.de/presse/ ... 7_2017.php
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 09:33)

Was den Wechseln zu den Grünen anbelangt, könnte ich das Wort niemals vielleicht streichen, aber ich glaube nicht, dass die Grünen christlicher als die CSU sind. Im Gegenteil. Auch über sozial ließe sich streiten.
Gerade diejenigen, die das Christliche mit Nächstenliebe assozieren sind in der Frage halt viel Näher bei den Grünen als bei der CSU.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Jul 2018, 09:50)

Gerade diejenigen, die das Christliche mit Nächstenliebe assozieren sind in der Frage halt viel Näher bei den Grünen als bei der CSU.
Ich fürchte, dass Grüne meist nur ihresgleichen lieben. Ansonsten habe ich auch schon viel Hasserfülltes gelesen. Es ist aber müßig, darüber zu streiten.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Jul 2018, 09:30)

So oder ähnlich könnte das durchaus sein, wobei allerdings eben auch die FW (traditionell) davon profitieren dürften. Aiwangers Coup mit Strabs ist ganz gut gelungen. Dass Söder mit Kohnen oder Schulze/Hartmann kann, werden auch die Watschnausteiler nicht ernsthaft annehmen oder gar wollen, da bin ich voll bei Dir. Leider ändert das nichts daran, dass die AfD wohl in den LT einziehen wird - und da stinkt er mir schon.
Dabei find ich die Kohnen erfrischend, aber es hängt halt noch ein ganzer Troß dran, den ich weniger erfrischend finde.

Die AfD, ja mei, die ist in Bayern wie ein Sommergewitter, die vergeht wieder, wenn sich die CSU besinnt und neu aufstellt, was sie zwangsläufig tun wird, am besten mit unserer Hilfe. ;) Bis dahin müss ma des Gschwerl halt leider mit durchfüttern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Jul 2018, 09:50)

Gerade diejenigen, die das Christliche mit Nächstenliebe assozieren sind in der Frage halt viel Näher bei den Grünen als bei der CSU.
Das Problem ist halt, dass grüne Nächstenliebe per Imperativ vermittelt wird.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Ein Terraner »

Raul71 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 10:02)

Ich fürchte, dass Grüne meist nur ihresgleichen lieben.
Es nennt sich ja auch Nächstenliebe und nicht Fernstenliebe.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Jul 2018, 11:12)

Das Problem ist halt, dass grüne Nächstenliebe per Imperativ vermittelt wird.
Also mein Religionsunterricht ist zugegebenerweise schon etwas her, aber ich meine mich dann doch erinnern zu können, das Nächstenliebe einer, wenn nicht DER, Grundpfeiler der christlichen Lehre ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Jul 2018, 11:43)

Also mein Religionsunterricht ist zugegebenerweise schon etwas her, aber ich meine mich dann doch erinnern zu können, das Nächstenliebe einer, wenn nicht DER, Grundpfeiler der christlichen Lehre ist.
Schon, aber auf Basis der Freiwilligkeit. Deine Partei vermittelt da halt eher den Eindruck einer Direktive.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Antworten