Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Selina »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Jul 2018, 14:44)

nein, der ökonomische Mangel in der DDR hat eben zusammengeschweißt...

Das ist etwas völlig normales

nachdem es dann nach der Wende mit der Lebensqualität / Konsumoptionen usw. bergauf ging, änderte sich das...

so einfach ist das
Das musst du mir schon überlassen, was mich da mit wem "zusammengeschweißt" hat. Der Mangel wars ganz bestimmt nicht. Eher der Überfluss :D :D :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Selina »

Keoma hat geschrieben:(11 Jul 2018, 14:47)

Eben nicht.
Ist lediglich ad personam, sonst gar nichts.
Ich hatte den Passus extra gefettet, den ich wichtig finde.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von schokoschendrezki »

Klarsteller hat geschrieben:(11 Jul 2018, 14:21)
Ein toller Beitrag. Und dies offenbart eben, dass die derzeitge Gefahr für die Demokratie auch von den Politikereliten, aber auch den Medien und den vermeintlich Guten ausgeht.
Jeder, der sich von einer vermeintlichen "Deutungshoheit" bedroht oder zurückgesetzt fühlt, muss eine ganz konkrete Frage beantworten: Was genau soll geändert werden? Bitte nicht irgendwie nebulös irgendwas wie "die Menschen sollen besser werden" oder "die Gesellschaft soll anders sein" sondern wirklich ganz konkret: Welche Gesetze sollen wie geändert werden. Welche Punkte im Grundgesetz sollen geändert/entfernt/hinzugefügt werden. Welche zivilrechtlichen Grundsätze sollen geändert werden? Was an Pressezensur oder auch Jugendschutz soll geändert werden? Gibt es kartellrechtliche Mängel, Lücken, Fehler, zum Beispiel hinsichtlich der Übermacht bestimmter Medienunternehmen? Gibt es eine unzulässige Übermacht der öffentlichen Medien und wie genau ist dann das Rundfunkrecht zu ändern? BItte: Immer konkret und genau. Und wenn da nix kommt ... ist der ganze Salbader von der "Deutungshoheit" nix als Bullshit und schlecht bemäntelte Argumentationsschwäche. Oder, andere Möglichkeit: Sagt doch gleich, dass Ihr andere Meinungen als die Euren schlicht und einfach staatlich verboten haben wollt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(11 Jul 2018, 14:48)

Ich hatte den Passus extra gefettet, den ich wichtig finde.
Und was trifft da auf den Punkt?

Auch wenn das Gesetz eventuell gut gemeint war, ändert das nichts.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von schokoschendrezki »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Jul 2018, 14:44)

nein, der ökonomische Mangel in der DDR hat eben zusammengeschweißt...
Die, denen weder damals noch heute irgendwas an "Dosenbier und Hakle Feucht" liegt, haben sich ihre Zusammenschweißungen und Nichtzusammenschweißungen schon immer nach ihren ganz eigenen, individuellen und selbstbestimmten Kriterien ausgesucht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Skeptiker

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Skeptiker »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Jul 2018, 14:35)
Dazu müsste man konkret beispielhaft darlegen, wo und wann eine tatsächliche Beschränkung der Meinungsfreiheit durch dieses NetzDG vorliegt.

Es ist absolut sinnvoll, dass Schulen selbst ihre eigene Schulordnung verfassen und Schüler und Schülerinnen sich daran zu halten haben. Wenn in einer solchen Schulordnung die Benutzung der Toiletten oder das Verhalten zwischen Mädchen und Jungen geregelt wird ... willst Du das auch als "Abwälzen von Gerichtsaufgaben an die Schulen" sehen?
Dein Beispiel hinkt, weil es bei einer Hausordnung weder um Gesetzliche Vorgaben geht, noch darum dass der Gesetzgeber den Hausherren von Gesetzes wegen unter Strafandrohung verpflichtet Gesetze durchzusetzen die zudem noch einen extrem hohen Interpretationsrahmen haben.

Analogie dazu: Der Staat will Unfälle im Straßenverkehr eingrenzen. Dazu werden die Fahrzeughersteller verpflichtet Autos so zu konstruieren, dass diese immer nur mit „angemessener Geschwindigkeit“ fahren können. Alle technischen und Interpretationsrisiken werden auf den Fahrzeughersteller abgewälzt.

Ja, das würde zu weniger Unfällen führen, aber ganz sicher auch zu massiven Eingriffen in das Handling des Fahrzeuges und zwar deutlich innerhalb das zuvor legalen Geschwindigkeitsbereiches.

Nun mag es viele Sympathien für solch einen Vorschlag geben. Ganz sicher aber nicht von den Menschen die gerne selber verantworten wollen wie sie fahren möchten. Jeder der das äußern würde müsste sich selbstredend den Vorwurf gefallen lassen müssen ein potentieller Raser zu sein. Aber vielleicht ist ihm die Ausnutzung seiner Rechte einfach wichtig, und zwar bis zum legalen Limit.

Mein Eindruck ist, dass es vielen Leuten in Deutschland nicht mehr so wichtig ist ihre Meinung frei ausdrücken zu dürfen, nämlich bis zur Grenze dessen was die Meinungsfreiheit erlaubt. Anders kann ich mir den Jubel bestimmter Leute bei einem Gesetz nicht erklären welches ganz offen Laien zu Hilfspolizisten der Meinungsäußerung macht.
Klarsteller
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 13:01

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Klarsteller »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Jul 2018, 14:50)

Jeder, der sich von einer vermeintlichen "Deutungshoheit" bedroht oder zurückgesetzt fühlt, muss eine ganz konkrete Frage beantworten: Was genau soll geändert werden? Bitte nicht irgendwie nebulös irgendwas wie "die Menschen sollen besser werden" oder "die Gesellschaft soll anders sein" sondern wirklich ganz konkret: Welche Gesetze sollen wie geändert werden. Welche Punkte im Grundgesetz sollen geändert/entfernt/hinzugefügt werden. Welche zivilrechtlichen Grundsätze sollen geändert werden? Was an Pressezensur oder auch Jugendschutz soll geändert werden? Gibt es kartellrechtliche Mängel, Lücken, Fehler, zum Beispiel hinsichtlich der Übermacht bestimmter Medienunternehmen? Gibt es eine unzulässige Übermacht der öffentlichen Medien und wie genau ist dann das Rundfunkrecht zu ändern? BItte: Immer konkret und genau. Und wenn da nix kommt ... ist der ganze Salbader von der "Deutungshoheit" nix als Bullshit und schlecht bemäntelte Argumentationsschwäche. Oder, andere Möglichkeit: Sagt doch gleich, dass Ihr andere Meinungen als die Euren schlicht und einfach staatlich verboten haben wollt.
Die Gesetze wurden doch gerade geändert wegen der vermeintlichen Deutungshoheit wie eben durch Einführung des NetzDG. Ich wollte diese Änderung garantiert nicht.
Ich will auch keine Änderung im GG.
Wie kommst Du auf solche Ideen?
Und Du solltest Dir schlüsslig werden, ob Du mich Duzen oder Siezen willst. Finde ich sehr verwirrend.


@Keoma

Durch gut Gemeintes ist oft genug Unrecht entstanden. So eben auch beim NetzDG.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Kritikaster »

Dark Angel hat geschrieben:(11 Jul 2018, 12:29)

Du hast das Netzwerkdurchsetzungsgesetz vergessen, was einen tatsächlichen Demokratieabbau darstellt, mit dem die freie Meinungsäußerung eingeschränkt wird. Mit diesem Gesetz wird sogar der Rechtsstaat ausgehebelt, indem es privaten Betreibern und Algorithmen überlassen wird, zu entscheiden welche Inhalte geblockt bzw entfernt werden - ganz unabhängig von deren strafrechtlichen Relevanz. Hinzu kommt, dass dieses Gesetz von einem nicht beschlussfähigen Bundestag durchgewunken wurde.
Die behauptete Beschlussunfähigkeit des Bundestages ist ein weit verbreiteter, durch das BVerfG allerdings bereits grundsätzlich geklärter Irrtum.
Wird die Beschlussfähigkeit nicht von einer Fraktion oder von anwesenden 5 % der Mitglieder des Bundestages bezweifelt, so wird die Beschlussfähigkeit vermutet. Mit der Verfassungsmäßigkeit dieser Vermutungsregel beschäftigte sich das Verfassungsgericht in einer Entscheidung, die in der amtlichen Sammlung nachzulesen ist (BVerfGE 44, 308 ff.). (...)
Zunächst stellt das Gericht fest, dass das Grundgesetz keine ausdrückliche Regelung zu dieser Frage bereithält. Allerdings würde die Geschäftsordnung in § 49 Abs. 2 (heute § 45 Abs. 2 GOBT) normieren, dass der Bundestag so lange beschlussfähig sei, bis seine Beschlussunfähigkeit im vorgesehenen Verfahren festgestellt worden ist.
https://www.juracademy.de/rechtsprechun ... lussfaehig
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selina hat geschrieben:(11 Jul 2018, 14:47)

Das musst du mir schon überlassen, was mich da mit wem "zusammengeschweißt" hat. Der Mangel wars ganz bestimmt nicht. Eher der Überfluss :D :D :D
Es gab in der DDR einen Überfluss ... Das wäre nunmal was ganz Neues .....
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von schokoschendrezki »

Skeptiker hat geschrieben:(11 Jul 2018, 14:57)
Analogie dazu: Der Staat will Unfälle im Straßenverkehr eingrenzen. Dazu werden die Fahrzeughersteller verpflichtet Autos so zu konstruieren, dass diese immer nur mit „angemessener Geschwindigkeit“ fahren können. Alle technischen und Interpretationsrisiken werden auf den Fahrzeughersteller abgewälzt.

Ja, das würde zu weniger Unfällen führen, aber ganz sicher auch zu massiven Eingriffen in das Handling des Fahrzeuges und zwar deutlich innerhalb das zuvor legalen Geschwindigkeitsbereiches.

Nun mag es viele Sympathien für solch einen Vorschlag geben. Ganz sicher aber nicht von den Menschen die gerne selber verantworten wollen wie sie fahren möchten. Jeder der das äußern würde müsste sich selbstredend den Vorwurf gefallen lassen müssen ein potentieller Raser zu sein. Aber vielleicht ist ihm die Ausnutzung seiner Rechte einfach wichtig, und zwar bis zum legalen Limit.
[/quote}
Also wenn wir bei dieser Analogie bleiben ... die sozialen Netzwerke (ich meine jetzt nicht konkret diesen Thread hier ...) oder auch die Kommentarseiten einiger großer Medien ... wenn der Straßenverkehr so laufen würde wie dort teilweise die Userkommunikation ... au backe. Ich würd' in gar kein Auto mehr steigen wollen.
Von irgendeinem Jubel hab' ich bislang nix mitbekommen. Und von einer freiwilligen Meinungsunterdrücktheit nun schon überhaupt nix. Im Gegenteil.

Dieses Laiendenunziationsargument ist allerdings schon ernst zu nehmen. Zur Erinnerung ein Extrem: In der sogenannten "Kulturrevolution" Maos Ende der 60er festigte der Diktator seine brüchige Position in der Staatsführung unter anderem dadurch, dass er die junge Generation zur gezielten Denunziation ihrer Lehrer und sogar auch Eltern aufforderte. Und ein anderes Extrem aus allerjüngster Zeit: Slowakische Unternehmer haben als Folge des Journalistenmords an Jan Kuciak eine Vereinigung gegründet, die jeden Staatsbeamten, der einen Fall von Korruption meldet, im Falle einer Entlassung wegen "Rufbeschädigung" eine gleichwertige Stelle im Unternehmen bietet. Das ist in Hinsicht auf Demokratie und Korruptionsbekämpfung ein höchst bemerkenswertes und bislang einmaliges Phänomen. Und zwischen beiden Extremen ist nun die richtige Balance zu finden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von schokoschendrezki »

Klarsteller hat geschrieben:(11 Jul 2018, 14:58)

Die Gesetze wurden doch gerade geändert wegen der vermeintlichen Deutungshoheit wie eben durch Einführung des NetzDG. Ich wollte diese Änderung garantiert nicht.
Ich will auch keine Änderung im GG.
Wie kommst Du auf solche Ideen?
Und Du solltest Dir schlüsslig werden, ob Du mich Duzen oder Siezen willst. Finde ich sehr verwirrend.
Hab' ich irgendwo gesiezt? Wenn ja dann versehentlich ...

Die Rede von der "Deutungshoheit" ist ziemlich alt. Das NetzDG ist ziemlich neu. Soweit erstmal. Aber gut. Das Argument: "Schafft das NetzDG ab und stellt damit die Herrschaft einer Deutungshoheit ein" ist schon erstmal konkret und kann disktutiert werden. Und es kann durchaus auch die Frage gestellt werden, ob "Hasskommentar" vielleicht nicht einfach der ideologische Gegen-Kampfbegriff zu "Deutungshoheit" ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Selina »

"Hasskommentar" ist kein ideologischer Gegen-Kampfbegriff. Er sagt schon deutlich aus, worum es geht. Schaut man sich die Postings an, die an Politiker gerichtet sind, dann ist das einfach nur Hass. Das Schlimmste, was ich da mal gelesen hab, war das, was man Claudia Roth so alles zugeschickt hatte. Unsäglicher Hass. Ergo: "Hasskommentar". Bei diesen Entgleisungen, die diese Frau erleben musste, würde ich auch hart strafen. Kann man gar nicht zitieren, da treibt es einem die Schamröte ins Gesicht.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Skeptiker

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Skeptiker »

Selina hat geschrieben:(11 Jul 2018, 15:48)
"Hasskommentar" ist kein ideologischer Gegen-Kampfbegriff. Er sagt schon deutlich aus, worum es geht. Schaut man sich die Postings an, die an Politiker gerichtet sind, dann ist das einfach nur Hass. Das Schlimmste, was ich da mal gelesen hab, war das, was man Claudia Roth so alles zugeschickt hatte. Unsäglicher Hass. Ergo: "Hasskommentar". Bei diesen Entgleisungen, die diese Frau erleben musste, würde ich auch hart strafen. Kann man gar nicht zitieren, da treibt es einem die Schamröte ins Gesicht.
Bestrafen kann man Bedrohungen (Ankündigung einer Straftat) oder Beleidigung. Meinungsäußerungen die primitiv aber legal sind, muss man akzeptieren. Wo fängt sonst die Gesinnungsjustiz an?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(11 Jul 2018, 15:48)

"Hasskommentar" ist kein ideologischer Gegen-Kampfbegriff. Er sagt schon deutlich aus, worum es geht. Schaut man sich die Postings an, die an Politiker gerichtet sind, dann ist das einfach nur Hass. Das Schlimmste, was ich da mal gelesen hab, war das, was man Claudia Roth so alles zugeschickt hatte. Unsäglicher Hass. Ergo: "Hasskommentar". Bei diesen Entgleisungen, die diese Frau erleben musste, würde ich auch hart strafen. Kann man gar nicht zitieren, da treibt es einem die Schamröte ins Gesicht.
Und wenn der Hass die Richtigen trifft, ist es ok?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Selina »

Keoma hat geschrieben:(11 Jul 2018, 16:01)

Und wenn der Hass die Richtigen trifft, ist es ok?
Hass darf keine Seite treffen. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, was manche so im Netz ausleben. Die müssen dermaßen vereinsamt und frustriert sein. Krank. Ich kanns ja mal raussuchen, was man Claudia Roth da gepostet hatte.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Selina »

Skeptiker hat geschrieben:(11 Jul 2018, 15:57)

Bestrafen kann man Bedrohungen (Ankündigung einer Straftat) oder Beleidigung. Meinungsäußerungen die primitiv aber legal sind, muss man akzeptieren. Wo fängt sonst die Gesinnungsjustiz an?
Schon klar. Da laufen ja auch genügend Verfahren. Und bei diesen speziellen "Hasskommentaren", die ich meine, würde ich auch keine Milde walten lassen, sobald die Fälle dann vor Gericht landen. "Dich hat man vergessen zu vergasen" ist da fast noch das "Harmloseste", wobei ich schon das alleine widerwärtig finde.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Jul 2018, 14:16)

Denn wie ich bereits geschrieben habe, der vielbelächelte Satz der Kanzlerin "Internet ist Neuland" bewahrheitet sich auch hier wieder.
Wohl wahr, Leserbriefe an Tageszeitungen mit sozialen Netzwerken im WWW in einen Kontext zu setzen, ist schon arg kurz gesprungen, da gilt es noch viel Neuland zu erkunden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

Keoma hat geschrieben:(11 Jul 2018, 14:47)

Eben nicht.
Ist lediglich ad personam, sonst gar nichts.
Richtig, das sind die kleinen und größeren Schweinereien, mit denen der politische Gegner für die Augen der eher neutralen Leser diffamiert werden soll. Eigentlich ein Fall fürs NetzDG, gäbe es eine Gewinnerzielungsabsicht :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von JJazzGold »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Jul 2018, 15:11)

Es gab in der DDR einen Überfluss ... Das wäre nunmal was ganz Neues .....
Klar, an fehlender Demokratie. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Klarsteller
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 13:01

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Klarsteller »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Jul 2018, 15:25)

Hab' ich irgendwo gesiezt? Wenn ja dann versehentlich ...

Die Rede von der "Deutungshoheit" ist ziemlich alt. Das NetzDG ist ziemlich neu. Soweit erstmal. Aber gut. Das Argument: "Schafft das NetzDG ab und stellt damit die Herrschaft einer Deutungshoheit ein" ist schon erstmal konkret und kann disktutiert werden. Und es kann durchaus auch die Frage gestellt werden, ob "Hasskommentar" vielleicht nicht einfach der ideologische Gegen-Kampfbegriff zu "Deutungshoheit" ist.
Bsp:
"Sagt doch gleich, dass Ihr andere Meinungen als die Euren schlicht und einfach staatlich verboten haben wollt."

Vor dem NetzDG gab es schon andere Dinge, um die Deutungshoheit durchzusetzen. So neu ist das nicht. Und ich bin mir sicher, dass Dir das bewusst ist. Würde die Deutungshoheit von den Bösen kommen, wäre Dir das bestimmt auch nicht mehr Recht.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Selina »

Ach, wie schön. Ein munterer Klub an DDR-Kennern ist wieder zur Stelle :D Dann macht mal schön weiter und erklärt mir mal, wo ich 40 Jahre lang gelebt hab, wie es da war, wo Mangel, wo Überfluss herrschte, was dort gedacht und gesagt wurde, was es alles so gab. Bin gespannt, was rüberkommt :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Klarsteller
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 13:01

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Klarsteller »

Skeptiker hat geschrieben:(11 Jul 2018, 15:57)

Bestrafen kann man Bedrohungen (Ankündigung einer Straftat) oder Beleidigung. Meinungsäußerungen die primitiv aber legal sind, muss man akzeptieren. Wo fängt sonst die Gesinnungsjustiz an?
Sehr gut zusammengefasst. Darum steht das NetzDG auch eher ein Diktatur gut zu Gesicht.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von firlefanz11 »

Selina hat geschrieben:(11 Jul 2018, 16:14)

Hass darf keine Seite treffen. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, was manche so im Netz ausleben. Die müssen dermaßen vereinsamt und frustriert sein. Krank. Ich kanns ja mal raussuchen, was man Claudia Roth da gepostet hatte.
Nicht, dass ich ein Freund von einem o. mehreren von denen wäre aber wenn ähnliche Hassmails, -post-, tweeds an Patienten wie Gauland, v. Storch, Sarrazin etc. gehen, ist das dann i. O. oder eher tolerabel? :?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Klarsteller
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 13:01

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Klarsteller »

firlefanz11 hat geschrieben:(11 Jul 2018, 16:44)

Nicht, dass ich ein Freund von einem o. mehreren von denen wäre aber wenn ähnliche Hassmails, -post-, tweeds an Patienten wie Gauland, v. Storch, Sarrazin etc. gehen, ist das dann i. O. oder eher tolerabel? :?
Zumal es nicht nur bei Hassmails bleibt. Und das NetzDG hilft bei Hassmails gleich mal gar nicht. Und alles was strafrechtlich relevant ist, kann durch entsprechende staatliche Stellen geprüft werden.
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von SirToby »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Jul 2018, 11:01)

Wenn ich mich "gegen den grünen Zeitgeist" bei der Herrentagsparty in Lindenberg bei Berlin positioniere, bekomme ich Daumen hoch die ganze Runde und 'n Extra-Bier zusätzlich.
Wenn sie sich auf'm evangelischen Kirchentag, am besten noch in Anwesenheit von Tina Hassel, vor versammelter Runde zum grünen Zeitgeist bekennen(no borders, no nations), werden Ihnen bewundernde Blicke und wohlwollende Kommentare sicher sein.

Da können Sie sich öffentlich feiern lassen für ihren Mut und ihre Zivilcourage.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von SirToby »

zollagent hat geschrieben:(10 Jul 2018, 18:50)

Widerspruch ist keine Diffamierung.
Der grüne Zeitgeist duldet keinen Widerspruch, und da er nicht in der Lage ist zu differenzieren, noch zu argumentieren, bleibt ihm halt nur das, wenn man die Widersprüche grün-linker Politik aufdeckt.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von SirToby »

firlefanz11 hat geschrieben:(11 Jul 2018, 16:44)

Nicht, dass ich ein Freund von einem o. mehreren von denen wäre aber wenn ähnliche Hassmails, -post-, tweeds an Patienten wie Gauland, v. Storch, Sarrazin etc. gehen, ist das dann i. O. oder eher tolerabel? :?
Tja, darüber hören Sie selten was, von denen die sich über die verrohten Umgangsformen beschweren.

Gewalt gegen Andersdenkende scheint halt kein Problem zu sein, solange es nur die Richtigen trifft:

[youtube][/youtube]
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von zollagent »

SirToby hat geschrieben:(11 Jul 2018, 17:23)

Der grüne Zeitgeist duldet keinen Widerspruch, und da er nicht in der Lage ist zu differenzieren, noch zu argumentieren, bleibt ihm halt nur das, wenn man die Widersprüche grün-linker Politik aufdeckt.
Ich weiß nicht wirklich, was für eine Weltsicht du hast. Unsere Politik ist keineswegs "links-grün". Das wäre Oppositionspolitik.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von firlefanz11 »

zollagent hat geschrieben:(11 Jul 2018, 17:50)

Ich weiß nicht wirklich, was für eine Weltsicht du hast. Unsere Politik ist keineswegs "links-grün". Das wäre Oppositionspolitik.
Nein. Sie IST links-grün in einem rot-schwarzen Tarnumhang. Mutti redet seit "Wir schafen das!" weitestgehend den Links-Grünen nach dem Mund u. kehrt nur dann davon ab wenn es partout nicht anders geht...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von zollagent »

firlefanz11 hat geschrieben:(11 Jul 2018, 17:57)

Nein. Sie IST links-grün in einem rot-schwarzen Tarnumhang. Mutti redet seit "Wir schafen das!" weitestgehend den Links-Grünen nach dem Mund u. kehrt nur dann davon ab wenn es partout nicht anders geht...
Das ist die Sichtweise derer, die links und grün als Feindbild ausgemacht haben und sich ärgern, daß die Regierung nicht ihren Kampf kämpft. Und dieses Lager ist weit rechts verortet mit verschwimmenden Rändern zum Rechtsradikalismus.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Schnitter »

firlefanz11 hat geschrieben:(11 Jul 2018, 17:57)

Nein. Sie IST links-grün in einem rot-schwarzen Tarnumhang. Mutti redet seit "Wir schafen das!" weitestgehend den Links-Grünen nach dem Mund u. kehrt nur dann davon ab wenn es partout nicht anders geht...
Wenn ich rechtsbraun wäre würde ich auch nur noch linksgrün sehen :D
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von SirToby »

zollagent hat geschrieben:(11 Jul 2018, 17:50)

Ich weiß nicht wirklich, was für eine Weltsicht du hast. Unsere Politik ist keineswegs "links-grün". Das wäre Oppositionspolitik.
Ist sie leider doch... vor allem ziemlich grün.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von firlefanz11 »

zollagent hat geschrieben:(11 Jul 2018, 17:59)
Das ist die Sichtweise derer, die links und grün als Feindbild ausgemacht haben und sich ärgern, daß die Regierung nicht ihren Kampf kämpft.
Und DAS ist die Sichtweise Derer, welche die liberale Mitte, die aber eben keine Rosa Brille trägt, als zusätzliches Feindbild ausgemacht haben, und sich ärgern, dass es ausser den Rechtsradikalen auch noch vernunftbegabte, demokratisch orientierte Menschen gibt, die sich eine gesunden Realismus behalten haben. Und die deshalb auch einen Lindner, der sich sachlich u. ideologisch weit von der AfD distanziert, zum brauen Bären abstempeln wollen, nur weil er Muddi's Kuschelkurs nicht mitfahren will...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mi 11. Jul 2018, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von firlefanz11 »

Schnitter hat geschrieben:(11 Jul 2018, 18:02)

Wenn ich rechtsbraun wäre würde ich auch nur noch linksgrün sehen :D
Linksgrüne sehen auch die liberale Mitte als rechtsradikal an wenn sie Muddi's links-grünen Mumpitz kritisiert... :p
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von zollagent »

firlefanz11 hat geschrieben:(11 Jul 2018, 18:09)

Und DAS ist die Sichtweise Derer, welche die liberale Mitte, die aber eben keine Rosa Brille trägt, als zusätzliches Feindbild ausgemacht haben, und sich ärgern, dass es ausser den Rechtsradikalen auch noch vernunftbegabte, demokratisch orientierte Menschen gibt, die sich eine gesunden Realismus behalten haben. Und die welche deshalb auch einen Lindner, der sich sachlich u. ideologisch weit von der AfD distanziert, zum brauen Bären abstempeln wollen, nur weil er Muddi's Kuschelkurs nicht mitfahren will...
Tut mir leid, von liberaler Mitte, die du ja für dich in Anspruch nimmst, kann ich wenig bis gar nichts erkennen. Dein "gesunder Realismus" ist nichts weiter als Angst- und Panikmache, ohne daß wirklich Anlaß dafür besteht. Ob du mit der AfD sympathisierst, ist kein Gradmesser, es gibt noch viele Grüppchen in der rechten Suppe, die mit der AfD nichts zu tun haben wollen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von SirToby »

firlefanz11 hat geschrieben:(11 Jul 2018, 18:09)

Und DAS ist die Sichtweise Derer, welche die liberale Mitte, die aber eben keine Rosa Brille trägt, als zusätzliches Feindbild ausgemacht haben, und sich ärgern, dass es ausser den Rechtsradikalen auch noch vernunftbegabte, demokratisch orientierte Menschen gibt, die sich eine gesunden Realismus behalten haben. Und die deshalb auch einen Lindner, der sich sachlich u. ideologisch weit von der AfD distanziert, zum brauen Bären abstempeln wollen, nur weil er Muddi's Kuschelkurs nicht mitfahren will...
Wenn man sich Muttis Chaos ansieht, hat Lindner instinktiv die richtige Entscheidung getroffen.

Das dumme Geschwätz von Angst vor Verantwortung ist halt dummes Geschwätz.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von firlefanz11 »

zollagent hat geschrieben:(11 Jul 2018, 18:13)
Tut mir leid, von liberaler Mitte, die du ja für dich in Anspruch nimmst, kann ich wenig bis gar nichts erkennen.
Dann mach die Augen auf aber wenn man so ideologisch verblendet ist sieht man natürlich nichts weiter als braune Schatten... :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Skeptiker

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Skeptiker »

Selina hat geschrieben:(11 Jul 2018, 16:18)

Schon klar. Da laufen ja auch genügend Verfahren. Und bei diesen speziellen "Hasskommentaren", die ich meine, würde ich auch keine Milde walten lassen, sobald die Fälle dann vor Gericht landen. "Dich hat man vergessen zu vergasen" ist da fast noch das "Harmloseste", wobei ich schon das alleine widerwärtig finde.
Das ist offensichtlich mindestens eine Beleidigung. Dass kann man, und soll man, verfolgen.

Durch das NetzDG spart man sich nur die Strafverfolgung, aber eben zu einem sehr hohen Preis.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Keoma »

zollagent hat geschrieben:(11 Jul 2018, 18:13)

Tut mir leid, von liberaler Mitte, die du ja für dich in Anspruch nimmst, kann ich wenig bis gar nichts erkennen. Dein "gesunder Realismus" ist nichts weiter als Angst- und Panikmache, ohne daß wirklich Anlaß dafür besteht. Ob du mit der AfD sympathisierst, ist kein Gradmesser, es gibt noch viele Grüppchen in der rechten Suppe, die mit der AfD nichts zu tun haben wollen.
Wundert mich ja nicht, dass du keine Mitte siehst, was deiner Meinung widerspricht, ist für dich automatisch rechts.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Schnitter »

firlefanz11 hat geschrieben:(11 Jul 2018, 18:11)

Linksgrüne sehen auch die liberale Mitte als rechtsradikal an wenn sie Muddi's links-grünen Mumpitz kritisiert... :p
Hast du Probleme mit weiblichen Führungskräften?

Da sollte jemand aus der "liberalen Mitte" doch drüber stehen :-)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Dark Angel »

Kritikaster hat geschrieben:(11 Jul 2018, 15:00)

Die behauptete Beschlussunfähigkeit des Bundestages ist ein weit verbreiteter, durch das BVerfG allerdings bereits grundsätzlich geklärter Irrtum.
Zunächst mal:

"Der Bundestag ist beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte seiner Mitglieder im Sitzungssaal anwesend ist."
Quelle


Bei der Abstimmung zum NetzDG war dies nicht der Fall!
Allerdings hat auch keine Fraktion die Beschlussfähigkeit angezweifelt!

" Um die 30 bis 60 Bundestagsmitglieder sollen es nur gewesen sein, die das NetzDG abgesegnet haben."
Quelle


Einerseits fordert/regelt der Bundestag selbst, dass zur Beschlussfähigkeit mindestens die Hälfte der Mitglieder anwesend zu sein hat, andererseits interessiert es weder den Bundestagspräsidenten noch irgendeine Fraktion ob das auch tatsächlich der Fall ist.

Bei nur 30 bis 60 Anwesenden Bundestagsmitgliedern bei der Abstimmung zum NetzDG ist eine Beschlussfähigkeit eindeutig nicht gegeben. Scheint aber niemand zu interessieren.
Sorry, aber demokratische Legitimation sieht anders aus!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(11 Jul 2018, 15:48)

"Hasskommentar" ist kein ideologischer Gegen-Kampfbegriff. Er sagt schon deutlich aus, worum es geht. Schaut man sich die Postings an, die an Politiker gerichtet sind, dann ist das einfach nur Hass. Das Schlimmste, was ich da mal gelesen hab, war das, was man Claudia Roth so alles zugeschickt hatte. Unsäglicher Hass. Ergo: "Hasskommentar". Bei diesen Entgleisungen, die diese Frau erleben musste, würde ich auch hart strafen. Kann man gar nicht zitieren, da treibt es einem die Schamröte ins Gesicht.
So lange "der Hass" nicht strafrechtlich relevant ist hat sie ihn zu ertragen, weil durch das Recht auf freie Meinungsäußerung abgedeckt. Erst wenn strafrechliche Relavanz gegeben ist, kann sie dagegen vorgehen und zwar gerichtlich und nur gerichtlich. Kein privater Betreiber oder privates Gremium oder gar ein Algorithmus mittels Keywords hat das zu entscheiden. Bis zur Zensur istes dann nicht mehr weit.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(11 Jul 2018, 16:29)

Ach, wie schön. Ein munterer Klub an DDR-Kennern ist wieder zur Stelle :D Dann macht mal schön weiter und erklärt mir mal, wo ich 40 Jahre lang gelebt hab, wie es da war, wo Mangel, wo Überfluss herrschte, was dort gedacht und gesagt wurde, was es alles so gab. Bin gespannt, was rüberkommt :D
Berliner haben doch gar nicht mitgekriegt, was wirklicher Mangel ist. Da wurde doch alles reingepumpt in das "Schaufenster der DDR". Dass beispielsweise gekörntes Spee in der DDR-Provinz "Bück-dich-Ware" war, kennen Berliner nichtmal vom hören-sagen.
Als ich meinen Hochzeitsstrauß bestellen wollte, wurde mir gesagt, die Bestellung könne nicht angenommen werden, weil nicht sicher sein welche Blumen geliefert würden und ob überhaupt. Ich wollte nichtmal was besonderes, sondern Nelken.
Heiraten ohne Blumen - ganz dolle Show - aber DDR-Alltag halt.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Selina »

firlefanz11 hat geschrieben:(11 Jul 2018, 16:44)

Nicht, dass ich ein Freund von einem o. mehreren von denen wäre aber wenn ähnliche Hassmails, -post-, tweeds an Patienten wie Gauland, v. Storch, Sarrazin etc. gehen, ist das dann i. O. oder eher tolerabel? :?
Das ist ebenso wenig in Ordnung. Selbstverständlich nicht. Wobei die Genannten auch keine Waisenknaben sind, was bestimmte Äußerungen anbelangt. Dennoch: Selbst in Fällen, wo diese Politiker unsägliche geschichtsrevisionistische und fremdenfeindliche Äußerungen von sich geben, sollte sich die andere Seite trotzdem zurückhalten und nicht Gleiches mit Gleichem vergelten. Seine Abscheu kann man auch sehr sachlich und ohne Hass-Vokabular äußern.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Selina »

SirToby hat geschrieben:(11 Jul 2018, 17:23)

Der grüne Zeitgeist duldet keinen Widerspruch, und da er nicht in der Lage ist zu differenzieren, noch zu argumentieren, bleibt ihm halt nur das, wenn man die Widersprüche grün-linker Politik aufdeckt.
Ich frag mich, wie das Leben aussähe, wenn die AfD wirklich die gewünschte Macht im Lande übernähme. Was würde da passieren? Wie würde sich das Land verändern? Was wäre mit der Demokratie? Wie würde man mit politischen Gegnern umgehen? Wie mit den Medien? Was wäre mit der Gleichberechtigung? Was mit Bildung und Erziehung? Was mit den Homosexuellen, mit der Ehe für alle? Was mit den Millionen von Deutschen, die einen so genannten "Migrationshintergrund" haben? Und so weiter und so fort.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von SirToby »

Selina hat geschrieben:(11 Jul 2018, 20:18)

Ich frag mich, wie das Leben aussähe, wenn die AfD wirklich die gewünschte Macht im Lande übernähme. Was würde da passieren? Wie würde sich das Land verändern? Was wäre mit der Demokratie? Wie würde man mit politischen Gegnern umgehen? Wie mit den Medien? Was wäre mit der Gleichberechtigung? Was mit Bildung und Erziehung? Was mit den Homosexuellen, mit der Ehe für alle? Was mit den Millionen von Deutschen, die einen so genannten "Migrationshintergrund" haben? Und so weiter und so fort.
Erst mal eine Menge Hysterie und dann passiert vermutlich gar nicht so viel. Meiner Ansicht wird das Wirkungshandeln einer Regierung überschätzt Und das gilt sowohl negativ als auch positiv.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Senexx

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Senexx »

Selina hat geschrieben:(11 Jul 2018, 20:18)

Ich frag mich, wie das Leben aussähe, wenn die AfD wirklich die gewünschte Macht im Lande übernähme. Was würde da passieren? Wie würde sich das Land verändern? Was wäre mit der Demokratie? Wie würde man mit politischen Gegnern umgehen? Wie mit den Medien? Was wäre mit der Gleichberechtigung? Was mit Bildung und Erziehung? Was mit den Homosexuellen, mit der Ehe für alle? Was mit den Millionen von Deutschen, die einen so genannten "Migrationshintergrund" haben? Und so weiter und so fort.
Gehen Sie sie an die Macht wählen. Dann können Sie es herausfinden.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Europa2050 »

Senexx hat geschrieben:(11 Jul 2018, 20:29)

Gehen Sie sie an die Macht wählen. Dann können Sie es herausfinden.
Wenn schon ein knappes halbes Duzend von der vergällten Suppe gekostet hat und mit Bauchschmerzen bis Krämpfen rumrennt, brauch ich nicht auch noch davon kosten. Nennt man lernen durch Beobachtung.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Selina »

Senexx hat geschrieben:(11 Jul 2018, 20:29)

Gehen Sie sie an die Macht wählen. Dann können Sie es herausfinden.
Ganz bestimmt werde ich das nicht tun. Und mit mir weitere 80 bis 85 Prozent der Wähler, die es ebenfalls nicht tun werden. Aber hier gibt es doch etliche User, die sich das wünschen. Oder? Und genau an die waren die Fragen gerichtet.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

Wie das Leben aussähe, wenn die Linkspartei fka SED an der Macht wäre, wissen wir ja schon: pures Elend. Bei den Radikalen vom rechten Rand wäre es höchstwahrscheinlich auch nicht besser.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Gesperrt