Landtagswahl in Bayern 2018

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

Uffzach hat geschrieben:(09 Jul 2018, 11:35)

Na und? Laut Civey hat die CSU dazugewonnnen und liegt bei 42,5% :cool:
Bei dieser Umfrage war der Befragungszeitraum zum größten Teil noch vor dem Rücktritt-vom-Rücktritt-Kasperletheater, vor dem Einknicken Seehofers bei seinen österreichischen Spezln und vor dem Asylpapier mit der Koalition. Da sieht man mal was er innerhalb weniger Tage bei den CSU-Wählern angerichtet hat. Wenn Seehofer politisch Amok läuft geht es ruckzuck von 42,5 auf 38%. Mal sehen wann er gestoppt wird. Dafür müßte ja sein unabgestimmter Brexit-Brief locker ausreichen. Ein klarer Verstoß gegen die Richtlinienkompetenz von Merkel.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(09 Jul 2018, 11:43)

AfD :cool:
Das wird nicht kommen. Dafür hat das AfD Personal - ganz ohne politische Ausrichtung - einfach zu wenig politische Erfahrung. Sieht man ja an den anderen Landesparlamenten und im Bundestag welch großartigen "Leistungen" diese Abgeordneten vollbringen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Xexes
Beiträge: 197
Registriert: Do 21. Jun 2018, 11:44

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Xexes »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Jul 2018, 11:44)

Wen denn? Könnte ja höchstens noch die Ilse machen.
EIne Frau als MP der CSU, ob ich das noch erleben werde
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Kritikaster »

Uffzach hat geschrieben:(09 Jul 2018, 11:43)

AfD :cool:
Es reicht nicht, sich "Alternative" zu nennen, wann man de facto keine ist. :cool:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Uffzach
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Uffzach »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Jul 2018, 11:45)

Bei dieser Umfrage war der Befragungszeitraum zum größten Teil noch vor dem Rücktritt-vom-Rücktritt-Kasperletheater, vor dem Einknicken Seehofers bei seinen österreichischen Spezln und vor dem Asylpapier mit der Koalition.
*lol* :D Herrlich wie die Phantasie bemüht wird, damit nicht ist, was nicht sein darf :cool:
Orbiter1 hat geschrieben: Da sieht man mal was er innerhalb weniger Tage bei den CSU-Wählern angerichtet hat. Wenn Seehofer politisch Amok läuft geht es ruckzuck von 42,5 auf 38%.
Streng dich doch nicht an. Die Propagandamaschinerie der Merkel-Kampffront lief doch von Anfang an gegen Seehofer und die CSU. Aber die Bayern sind da halt sehr eigenständig und lassen sich keine Meinung vorschreiben von links-grün und ihren sog. "Umfragen" :cool:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(09 Jul 2018, 11:51)

Streng dich doch nicht an. Die Propagandamaschinerie der Merkel-Kampffront lief doch von Anfang an gegen Seehofer und die CSU. Aber die Bayern sind da halt sehr eigenständig und lassen sich keine Meinung vorschreiben von links-grün und ihren sog. "Umfragen" :cool:
Welche Linksgründen Umfragen?
Bist du fähig deine Vorbehalte gegenüber den Umfrageinstituten sachlich zu begründen und dies mit seriösen Quellen zu belegen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

Uffzach hat geschrieben:(09 Jul 2018, 11:51)

*lol* :D Herrlich wie die Phantasie bemüht wird, damit nicht ist, was nicht sein darf :cool:
Da braucht man keine Phantasie, da reichen die Fakten. Laut Civey lag der Befragungszeitraum für die 42,5% der CSU vom 24.06. bis zum 05.07. Das Rücktritt-vom-Rücktritt-Kasperletheater war am 03.07., das Einknicken Seehofers bei den österreichischen Spezln am 05.07., nachmittags und das Asylpapier der Koaltion am 05.07. am Abend. Am 06.07. konnte der geneigte CSU-Wähler in den Medien nachlesen dass der Drehofer Horstl trotz Riesenkrawall mal wieder als Bettvorleger gelandet ist.
Streng dich doch nicht an. Die Propagandamaschinerie der Merkel-Kampffront lief doch von Anfang an gegen Seehofer und die CSU. Aber die Bayern sind da halt sehr eigenständig und lassen sich keine Meinung vorschreiben von links-grün und ihren sog. "Umfragen" :cool:
Forsa ist links-grün? Da kannst du sicher belegen. Mach das doch bitte.
Uffzach
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Jul 2018, 11:55)

Welche Linksgründen Umfragen?
Bist du fähig deine Vorbehalte gegenüber den Umfrageinstituten sachlich zu begründen und dies mit seriösen Quellen zu belegen?
Ich habe nicht geschrieben "inksgrüne Umfragen" sondern ich habe geschrieben "von links-grün und ihren sog. "Umfragen"" und bezog mich damit auf den Medienhype und Kommentarhysterie den eine vermeintlicher Verlust der CSU auslöst (Forsa), weil er in das Propagandaschema der Mainstreammedien passt, und das "Schweigen im Walde", das eine Umfrage auslöst, welche der CSU einen Gewinn bescheinigt trotz eines Kurses, der gegen Merkel's Politik gerichtet ist (Civey). :cool:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52945
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Jul 2018, 11:44)

Wen denn? Könnte ja höchstens noch die Ilse machen.
Eben. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Uffzach
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Uffzach »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:15)
Forsa ist links-grün? Da kannst du sicher belegen. Mach das doch bitte.
warum sollte ich belegen, was ich gar nicht behauptet habe? :cool:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:20)

Ich habe nicht geschrieben "inksgrüne Umfragen" sondern ich habe geschrieben "von links-grün und ihren sog. "Umfragen"" und bezog mich damit auf den Medienhype und Kommentarhysterie den eine vermeintlicher Verlust der CSU auslöst (Forsa), weil er in das Propagandaschema der Mainstreammedien passt, und das "Schweigen im Walde", das eine Umfrage auslöst, welche der CSU einen Gewinn bescheinigt trotz eines Kurses, der gegen Merkel's Politik gerichtet ist (Civey). :cool:
Die Umfrage Civey ist von Wann? Zeitlicher Kontext ist durchaus ein relevanter Faktor bei Umfragen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:23)

Eben. ;)
Wäre natürlich der Clou schlechthin. Lässt die Männerbande sich gegenseitig meucheln und ist dann da. Interessanter Gedanke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Europa2050 »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:27)

Wäre natürlich der Clou schlechthin. Lässt die Männerbande sich gegenseitig meucheln und ist dann da. Interessanter Gedanke.
Muss nicht aufgehen, aber wenn, hat sie den Söder bei Ehrgeiz/Eitelkeit gepackt und klassisch ausgeknockt.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52945
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Uffzach hat geschrieben:(09 Jul 2018, 11:43)

AfD :cool:
Wenn er sich und der CSU politischen Selbstmord antun will, dann sollte er das versuchen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Uffzach
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:26)

Die Umfrage Civey ist von Wann? Zeitlicher Kontext ist durchaus ein relevanter Faktor bei Umfragen.
Soll ich dir jetzt auch noch den Link aufbereiten , oder was? :cool:
Uffzach
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Uffzach »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:29)

Wenn er sich und der CSU politischen Selbstmord antun will, dann sollte er das versuchen.
Uih .... du meinst, weil dann deine Truppe beleidigt wäre, wäre das "politischer Selbstmord " :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52945
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:27)

Wäre natürlich der Clou schlechthin. Lässt die Männerbande sich gegenseitig meucheln und ist dann da. Interessanter Gedanke.
Ich halte sie für so intelligent, den richtigen Zeitpunkt abwarten zu können und der könnte im Herbst gegeben sein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Jul 2018, 11:45)

Bei dieser Umfrage war der Befragungszeitraum zum größten Teil noch vor dem Rücktritt-vom-Rücktritt-Kasperletheater, vor dem Einknicken Seehofers bei seinen österreichischen Spezln und vor dem Asylpapier mit der Koalition. Da sieht man mal was er innerhalb weniger Tage bei den CSU-Wählern angerichtet hat. Wenn Seehofer politisch Amok läuft geht es ruckzuck von 42,5 auf 38%. Mal sehen wann er gestoppt wird. Dafür müßte ja sein unabgestimmter Brexit-Brief locker ausreichen. Ein klarer Verstoß gegen die Richtlinienkompetenz von Merkel.
Frau Merkel wird so schlau sein, andere an Seehofer kratzen zu lassen. Sie hat nichts davon, ob er ein paar Monate eher oder später gehen muss.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Hyde »

Ich habe gerade von der frohen Kunde gelesen, dass die CSU bei den Umfragewerten unter 40 Prozent abgesackt ist. Obwohl, eigentlich ist es ja keine frohe Kunde, dass die AfD weiter dazugewinnt. Dennoch kann ich mir Schadenfreude nicht verkneifen. Was wäre das genial, die Gesichter von Söder, Seehofer und Dobrindt zu sehen, wenn die CSU bei der Landtagswahl mit 38 Prozent abgespeist würde. Unbezahlbar!

Es passiert aber hier genau das, was ich erwartet habe: man kann AfD-Wähler nicht durch einen Rechtsruck zurückgewinnen. Denn AfD-Wähler sind generell „gegen die Politik“, gegen das System, gegen die Altparteien. Egal was die „Altparteien“ machen, allein schon die Tatsache, dass sie Altparteien sind, reicht schon aus dass AfD-Anhänger die nicht wählen werden.

Man verstärkt durch rechte Rhetorik („Asyltourismus“) und rechte Forderungen sogar den Zulauf zur AfD. Denn dadurch, dass man wie die CSU Panikmache betreibt von wegen Deutschland werde von Flüchtlingen überrannt (obwohl das gar nicht stimmt) und man nur das Asylthema in den Mittelpunkt stellt, umso mehr schürt man die Angst der Bürger vor Migration und „Überfremdung“, sodass die dann erst recht zu Parteien wie der AfD rennen. Kurz gesagt: je mehr das Flüchtlingsthema in der Öffentlichkeit steht, umso besser ist das für die AfD.

Daher stimme ich denen zu, die sagen, das Verhalten der CSU in den letzten Wochen war ein Konjunkturprogramm für die AfD. Und das wird ja jetzt auch durch die Umfragen gestützt.

Auch wenn ich es schlecht finde, dass die AfD in Bayern stark abschneiden wird: ich freue mich sehr darauf, wie Söder und Co im September richtig Schiffsbruch erleiden werden. Ich habe jetzt schon ein Lächeln im Gesicht, wenn ich daran denke.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52945
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Uffzach hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:31)

Uih .... du meinst, weil dann deine Truppe beleidigt wäre, wäre das "politischer Selbstmord " :D
Meine Truppe, die seriös wählenden Bayern, wäre in so einem Fall durchaus nachtragend.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Uffzach
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Uffzach »

Hyde hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:33)

Ich habe gerade von der frohen Kunde gelesen, dass die CSU bei den Umfragewerten unter 40 Prozent abgesackt ist.
Hatten wir schon. eine andere Umfrage bescheinigt der CSU ein Plus und 42,5% siehe oben :cool:
Uffzach
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Uffzach »

Hyde hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:33)
Auch wenn ich es schlecht finde, dass die AfD in Bayern stark abschneiden wird: ich freue mich sehr darauf, wie Söder und Co im September richtig Schiffsbruch erleiden werden. Ich habe jetzt schon ein Lächeln im Gesicht, wenn ich daran denke.
Ich habe ein Lächeln im Gesicht, wenn ich an eine CSU/AfD Koalition denke. :D
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

Uffzach hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:40)

Ich habe ein Lächeln im Gesicht, wenn ich an eine CSU/AfD Koalition denke. :D
Leiden bei der AfD alle so wie du unter Realitätsverlust?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52945
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Hyde hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:33)

Ich habe gerade von der frohen Kunde gelesen, dass die CSU bei den Umfragewerten unter 40 Prozent abgesackt ist. Obwohl, eigentlich ist es ja keine frohe Kunde, dass die AfD weiter dazugewinnt. Dennoch kann ich mir Schadenfreude nicht verkneifen. Was wäre das genial, die Gesichter von Söder, Seehofer und Dobrindt zu sehen, wenn die CSU bei der Landtagswahl mit 38 Prozent abgespeist würde. Unbezahlbar!

Es passiert aber hier genau das, was ich erwartet habe: man kann AfD-Wähler nicht durch einen Rechtsruck zurückgewinnen. Denn AfD-Wähler sind generell „gegen die Politik“, gegen das System, gegen die Altparteien. Egal was die „Altparteien“ machen, allein schon die Tatsache, dass sie Altparteien sind, reicht schon aus dass AfD-Anhänger die nicht wählen werden.

Man verstärkt durch rechte Rhetorik („Asyltourismus“) und rechte Forderungen sogar den Zulauf zur AfD. Denn dadurch, dass man wie die CSU Panikmache betreibt von wegen Deutschland werde von Flüchtlingen überrannt (obwohl das gar nicht stimmt) und man nur das Asylthema in den Mittelpunkt stellt, umso mehr schürt man die Angst der Bürger vor Migration und „Überfremdung“, sodass die dann erst recht zu Parteien wie der AfD rennen. Kurz gesagt: je mehr das Flüchtlingsthema in der Öffentlichkeit steht, umso besser ist das für die AfD.

Daher stimme ich denen zu, die sagen, das Verhalten der CSU in den letzten Wochen war ein Konjunkturprogramm für die AfD. Und das wird ja jetzt auch durch die Umfragen gestützt.

Auch wenn ich es schlecht finde, dass die AfD in Bayern stark abschneiden wird: ich freue mich sehr darauf, wie Söder und Co im September richtig Schiffsbruch erleiden werden. Ich habe jetzt schon ein Lächeln im Gesicht, wenn ich daran denke.

Ich nicht, auch wenn ich über Seehofer&Konsorten momentan nur noch den Kopf schütteln kann, hat die CSU immer noch reichlich seriöse Politiker in ihren Reihen, denen ich eine Regierung, die den Anforddrungen meines Bundeslandes entspricht, zutraue, ebenso wie entsprechend ausgerichtete Koalitionsverhandlungen zur Erstellung einer zukunftsorienten Regierung.

Die AfD Hanseln, als hoch bezahlte Arbeitsunfähige im bayerischen Landtag auf den Stühlen der Opposition flegelnd braucht kein Bayer.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52945
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Uffzach hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:40)

Ich habe ein Lächeln im Gesicht, wenn ich an eine CSU/AfD Koalition denke. :D
Es dürfte sich um ein eingefrorenes Lächeln handeln.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:29)

Soll ich dir jetzt auch noch den Link aufbereiten , oder was? :cool:
Der User Orbiter hat das schon getan und leider geht deine These halt nicht auf. Wie immer halt bei deinen unsachlichen Beiträgen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:36)

Hatten wir schon. eine andere Umfrage bescheinigt der CSU ein Plus und 42,5% siehe oben :cool:
Lerne lesen. Die Umfrage war vor dem Kasperltheater.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:40)

Ich habe ein Lächeln im Gesicht, wenn ich an eine CSU/AfD Koalition denke. :D
Das Lächeln bei irrealen Träumen lässt auf vieles schliessen und nichts davon ist gut an einem Montag vormittag.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:49)

Lerne lesen. Die Umfrage war vor dem Kasperltheater.
Das ist nicht richtig, sie war auch nach dem Kasperltheater. :cool:
Uffzach
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Uffzach »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:45)

Leiden bei der AfD alle so wie du unter Realitätsverlust?
JJazzGold hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:48)

Es dürfte sich um ein eingefrorenes Lächeln handeln.
Alexyessin hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:50)

Das Lächeln bei irrealen Träumen lässt auf vieles schliessen und nichts davon ist gut an einem Montag vormittag.
Tja, so leid es mir auch nicht tut, aber ich stehe eindeutig auf der Gewinnerseite. :cool:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:55)

Das ist nicht richtig, sie war auch nach dem Kasperltheater. :cool:
Belege bitte, das die Menschen, die vor dem Kasperltheater angrufen worden sind danach auch noch befragt wurden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:58)

Tja, so leid es mir auch nicht tut, aber ich stehe eindeutig auf der Gewinnerseite. :cool:
Auf der Gewinnerseite? Welche soll das sein? Werd doch einfach mal konkret.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Jul 2018, 12:59)

Belege bitte, das die Menschen, die vor dem Kasperltheater angrufen worden sind danach auch noch befragt wurden.
Beleg doch du, dass die die zuvor befragt wurden, hinterher eine andere Ansicht hatten :cool:
Klarsteller
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 13:01

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Klarsteller »

Zur Klarstellung:

Forsaumfrage
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 77485.html
"Bei der repräsentativen Online-Umfrage wurden 5093 Teilnehmer aus Bayern in der Zeit vom 24. Juni bis 5. Juli für die Sonntagsfrage befragt, für die Frage zu Söder wurden 5075 Bürger vom 12. Mai bis zum 5. Juli befragt."

Civeyumfrage
https://www.augsburger-allgemeine.de/sp ... 63106.html
"Stichprobengröße: 5.093 Befragungszeit: 24.06.18 - 05.07.18"

Gleiche Zahl der Befragten und gleicher Umfragezeitraum. Warum ist das nun nur Thema bei einer Umfrage?

VG Klarsteller
VG Klarsteller :)
Uffzach
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Uffzach »

Klarsteller hat geschrieben:(09 Jul 2018, 13:07)

Zur Klarstellung:

Forsaumfrage
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 77485.html
"Bei der repräsentativen Online-Umfrage wurden 5093 Teilnehmer aus Bayern in der Zeit vom 24. Juni bis 5. Juli für die Sonntagsfrage befragt, für die Frage zu Söder wurden 5075 Bürger vom 12. Mai bis zum 5. Juli befragt."

Civeyumfrage
https://www.augsburger-allgemeine.de/sp ... 63106.html
"Stichprobengröße: 5.093 Befragungszeit: 24.06.18 - 05.07.18"

Gleiche Zahl der Befragten und gleicher Umfragezeitraum. Warum ist das nun nur Thema bei einer Umfrage?

VG Klarsteller
Falsch. Du hast beidemal die gleiche Teilnehmerzahl verwendet, nämlich die von Civey. Bei Forsa waren es nur 2502. Außerdem ist der FAZ link auch Civey :cool:
Zuletzt geändert von Uffzach am Mo 9. Jul 2018, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(09 Jul 2018, 13:06)

Beleg doch du, dass die die zuvor befragt wurden, hinterher eine andere Ansicht hatten :cool:
Deine Behauptung, deine Nachweispflicht.
Wenn du spammen willst, dann such dir ein anderes Forum!
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Konservativer
Beiträge: 98
Registriert: Do 28. Jun 2018, 14:03

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Konservativer »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Jul 2018, 11:25)
Warum? Das "Desaster" kann er wunderbar auf Seehofer abschieben.
Denke ich nicht. Söder ist der amtierende Ministerpräsident und Spitzenkandidat der CSU. Wenn das Wahlergebnis ein Desaster wird, wonach es im Moment sehr aussieht, trägt er dafür die Hauptverantwortung.

Ausserdem hat Söder auch Seehofers Kasperletheater in Berlin unterstützt.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

Klarsteller hat geschrieben:(09 Jul 2018, 13:07)

Zur Klarstellung:

Forsaumfrage
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 77485.html
"Bei der repräsentativen Online-Umfrage wurden 5093 Teilnehmer aus Bayern in der Zeit vom 24. Juni bis 5. Juli für die Sonntagsfrage befragt, für die Frage zu Söder wurden 5075 Bürger vom 12. Mai bis zum 5. Juli befragt."

Civeyumfrage
https://www.augsburger-allgemeine.de/sp ... 63106.html
"Stichprobengröße: 5.093 Befragungszeit: 24.06.18 - 05.07.18"

Gleiche Zahl der Befragten und gleicher Umfragezeitraum. Warum ist das nun nur Thema bei einer Umfrage?

VG Klarsteller
Wie wäre es denn wenn du die aktuelle Forsa-Umfrage nehmen würdest? Die fand vom 04. bis 06.07. statt und die CSU hat mit 38% abgeschnitten. http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm
Uffzach
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Jul 2018, 13:09)

Deine Behauptung, deine Nachweispflicht.
Ich habe nichts behauptet was die Civeystudie nicht selbst beinhaltet: Befragung vor und nach dem Kasperletheater und Zugewinn für die CSU.

Daraus kann aber eben nicht gefolgert werden, dass eine Befragung nur nach dem Kasperletheater durch Civey ein anderes Ergebnis erbracht hätte.
Zuletzt geändert von Uffzach am Mo 9. Jul 2018, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Konservativer hat geschrieben:(09 Jul 2018, 13:12)

Denke ich nicht. Söder ist der amtierende Ministerpräsident und Spitzenkandidat der CSU. Wenn das Wahlergebnis ein Desaster wird, wonach es im Moment sehr aussieht, trägt er dafür die Hauptverantwortung.
Nein, der kann dann immer wieder verweisen, das er das Amt ja erst nach der BTW übernommen hat, bla bla, Kind in Brunnen gefallen, bla bla.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(09 Jul 2018, 13:14)

Ich habe nichts behauptet was die Civeystudie nicht selbst beinhaltet: Befragung vor und nach dem Kasperletheater und Zugewinn für die CSU.
Woher willst du wissen, was die Menschen davon und danach gesagt haben? Also, weißt du nicht, daher ist deine Umfrage auch fürn Arsch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Konservativer
Beiträge: 98
Registriert: Do 28. Jun 2018, 14:03

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Konservativer »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Jul 2018, 13:15)
Nein, der kann dann immer wieder verweisen, das er das Amt ja erst nach der BTW übernommen hat, bla bla, Kind in Brunnen gefallen, bla bla.
Beckstein konnte das Wahldesaster 2008 auch nicht auf Stoiber oder Huber abwälzen.

Wenn man der Spitzenkandidat ist, dann trägt man auch die Verantwortung für eine Wahlniederlage.

Ich denke bei einem Ergebnis unter 40% ist Söder nicht mehr zu halten.
Klarsteller
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 13:01

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Klarsteller »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Jul 2018, 13:14)

Wie wäre es denn wenn du die aktuelle Forsa-Umfrage nehmen würdest? Die fand vom 04. bis 06.07. statt und die CSU hat mit 38% abgeschnitten. http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm
Ohja. Was für ein Einstand hier. Gleich peinlich vermacht. :D Ich bitte höflichst um Entschuldigung, wobei dies für alle gilt. Eines ist natürlich richtig, bei der anderen Umfrage weiß man nicht, wann die einzelnen Befragten geantwortet hatten. Am besten wartet man noch weitere Umfrage ab oder? :?:
VG Klarsteller :)
Uffzach
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Jul 2018, 13:17)

Woher willst du wissen, was die Menschen davon und danach gesagt haben? Also, weißt du nicht, daher ist deine Umfrage auch fürn Arsch.
Es ist nicht meine Umfrage, sondern die von civey beauftragt von der Augsburger Allgemeinen und dem Spiegel.

Ich stelle fest, dass deine Hypothese lautet, dass die Ereignisse vom 2. Juli einen signifikanten Einfluss auf Umfrageergebnisse haben.

Diese Hypothese könnte nur bestätigt werden, wenn mehrere Insititute gleichartige Umfragen vor und nach dem 2. Juli durchgeführt hätten und der Vergleich vorher/nacher dies ergäbe.

Aber selbst wenn sich diese Hypothese bestätigen ließe, dann müsste bei civey die Zahl der Befragten vor und die Zahl der Befragten nach dem 2. Juli bekannt sein und der Antei "vor" müsste signifikant größer sein als der Anteil "nach", was aber nicht bekannt ist. Außerdem hat Civey 5093 Leute in Bayern befragt aber Forsa nur 1003. civey hat also mehr als 5mal soviele Leute befragt als Forsa.

Es besteht wissenschaftlich nicht die geringste Evidenz dafür, die civey Studie so abzuqualifizieren wie du das tust.
Senexx

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Senexx »

Uffzach hat geschrieben:(09 Jul 2018, 13:38) Außerdem hat Civey 5093 Leute in Bayern befragt aber Forsa nur 1003. civey hat also mehr als 5mal soviele Leute befragt als Forsa.
Die Zahl der Befragten hat keine Relevanz für die Validität der Ergebnisse. Bei Stichproben kommt es darauf an, wie genau die Stichprobe gezogen ist.

Civey und klasssiche Stichprobenforschung sind überhaupt nicht vergleichbar.
Uffzach
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Uffzach »

Senexx hat geschrieben:(09 Jul 2018, 13:41)

Die Zahl der Befragten hat keine Relevanz für die Validität der Ergebnisse. Bei Stichproben kommt es darauf an, wie genau die Stichprobe gezogen ist.

Civey und klasssiche Stichprobenforschung sind überhaupt nicht vergleichbar.
Moment mal. Du behauptest, dass es keinen Unterschied macht, ob 5 Leute oder 5000 Leute befragt werden?

Und natürlich spielt das Stichprobenverfahren eine signifikante Rolle bei Umfragen.

Ich denke, du ordnest erst mal deine Gedanken und schreibst klipp und klar und präzise, was du bzgl. Stichprobenverfahren, Stichprobenumfang und Umfragen ausdrücken wolltest.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

Klarsteller hat geschrieben:(09 Jul 2018, 13:22)

Ohja. Was für ein Einstand hier. Gleich peinlich vermacht. :D Ich bitte höflichst um Entschuldigung, wobei dies für alle gilt. Eines ist natürlich richtig, bei der anderen Umfrage weiß man nicht, wann die einzelnen Befragten geantwortet hatten. Am besten wartet man noch weitere Umfrage ab oder? :?:
Ja, einfach weitere Umfagen abwarten. Klar ist jedenfalls dass die CSU massiv zurückrudert, Seehofer hat ja sogar den Streit mit Merkel offiziell für beendet erklärt. Das passiert nur deswegen weil die Krawallpolitik beim Wähler nichts bringt.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

Da könnte der Postillion der Wahrheit mal wieder ziemlich nahe kommen. :p

"AfD verzichtet auf Wahlkampf in Bayern: "Das lassen wir die CSU für uns machen." .... "Die CSU macht uns salonfähig und treibt uns scharenweise Wähler zu, da wäre ein eigener Wahlkampf nur ein unnötiges Risiko", so ein Sprecher der AfD. "Außerdem stellt sie konsequent die Regierung in einer Art bloß, wie wir es nie könnten. Wenn man so will, heißen unsere inoffiziellen Spitzenkandidaten Markus Söder und Horst Seehofer." Quelle: https://www.der-postillon.com/2018/07/afd-bayern.html
Konservativer
Beiträge: 98
Registriert: Do 28. Jun 2018, 14:03

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Konservativer »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Jul 2018, 13:50)
Klar ist jedenfalls dass die CSU massiv zurückrudert, Seehofer hat ja sogar den Streit mit Merkel offiziell für beendet erklärt. Das passiert nur deswegen weil die Krawallpolitik beim Wähler nichts bringt.
Genau das hat die CSU doch letztes Jahr vor der Bundestagswahl auch gemacht. Erst von der "Herrschaft des Unrechts" gesprochen, Verfassungsklage angekündigt und Koalitionsbruch angedroht, dann wieder brav auf Muttis Schoss gesprungen und mit Merkel gross Wahlkampf inkl. Abschlusskundgebung in München gemacht. Das Ergebnis kennen wir.
Klarsteller
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 13:01

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Klarsteller »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Jul 2018, 13:50)

Ja, einfach weitere Umfagen abwarten. Klar ist jedenfalls dass die CSU massiv zurückrudert, Seehofer hat ja sogar den Streit mit Merkel offiziell für beendet erklärt. Das passiert nur deswegen weil die Krawallpolitik beim Wähler nichts bringt.
Das liegt weniger an der Krawallpolitik, sondern zumindest meiner Ansicht nach eher an seinen Scheinkämpfen mit Merkel und dem ständigen Zurückrudern. Ein Durchziehen zur Durchsetzung der Rechts, auch unserer Verfassung, würde der Wähler wohl belohnen. Aber den Arsch hat ein Seehofer dazu nicht. Ein erbärmliches Schauspiel sorgt natürlich nicht für gute Zustimmungswerte. Wie gesagt, meine Meinung.
VG Klarsteller :)
Antworten