Elektroautos.

Moderator: Moderatoren Forum 4

Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elektroautos.

Beitrag von Positiv Denkender »

Teeernte hat geschrieben:(30 Jun 2018, 23:26)

...sei nicht so Hart..... :D :D :D bei Toys R US geht der feuchte Kindertraum der Grünen weg - wie warme Semmeln.... ohne Akku....mit Wegwerf - Batterie.

(Hier hättttttttte der Akku Sinn....).
Wer sich auf Deutschen Straßen umschaut ist nicht hart der erkennt nur was dort herumfährt . Gewinn im Lotto
wahrscheinlicher als ein E Autos zu sichten . Wichtig ist ja die Steigerungsrate für Rudi Ratlos . Von 10 auf 20 .
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Positiv Denkender hat geschrieben:(01 Jul 2018, 00:02)

Wer sich auf Deutschen Straßen umschaut ist nicht hart der erkennt nur was dort herumfährt . Gewinn im Lotto
wahrscheinlicher als ein E Autos zu sichten . Wichtig ist ja die Steigerungsrate für Rudi Ratlos . Von 10 auf 20 .
33 Stück......davon 2 Busse und einige Kleintransporter auf dem Nutzfahrzeugsegment. :D :D :D ...im Jahr.

...die Inseln ?

Sonst ist dunkeltuten. Ähmmmmmm ein Riesenabsatz.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektroautos.

Beitrag von Ein Terraner »

Porsche 919 E-Hybrid stampft den Nordschleifen Rekord in Grund und Boden.

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Jul 2018, 00:21)

Porsche 919 E-Hybrid stampft den Nordschleifen Rekord in Grund und Boden.
....mit 4kWh.... 8 FahrradAkkus.

Nur nebenbei...
Zukunft in der Gegenwart
Unterwegs mit Wasserstoff - Alltagstest Toyota Mirai
Fahrberichte 29.06.2018 07:00 Uhr Christoph M. Schwarzer
https://www.heise.de/autos/artikel/Unte ... 94143.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektroautos.

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(01 Jul 2018, 09:44)

....mit 4kWh.... 8 FahrradAkkus.
2L V4 mit 720 PS + Elektro mit 440 PS

8 Fahrrad Akkus könnten da etwas knapp werden. :D
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elektroautos.

Beitrag von immernoch_ratlos »

Nun mal ein Resümee zu den oft behaupteten Mängeln und Befürchtungen die sichtlich erboste Gegner von e-Mobilen ständig der Welt verkünden.

Vorausgeschickt, mir sind "Loblieder" auf technisches Gerät fremd, alles was es da gibt, ist von Menschen gemacht, Mensch ist selbst ein Beispiel der "gehobenen Imperfektion" - wie sollte da auch nur eines seiner Produkte perfekt sein :?: Doch in die Gegenrichtung gilt das auch, nichts ist so "unbrauchbar", wie das seine selbsternannten Kritiker gerne behaupten. Es gilt nur für alles das "Peter-Prinzip" - wenn ein Mitglied eine ausreichend komplexen Hierarchie zu der höchst möglichen Stufe seiner Karriere "befördert wird", erreicht er / sie / es damit leider auch den höchsten Grad der Unfähigkeit. Die gilt, wenn wundert das, sind doch alles was Mensch produziert - organisiert - seine Produkte - ergo trifft dies auch auf Sachen und erst recht Organisationen zu.

Hier trifft es mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auf die Verbrenner zu - doch die sind hier nicht gefragt - daher schau mer mal was es über gerauchte e-Mobile zu berichten gibt. Da findet sich erstaunliches : Quelle : FOCUS (25.06.2018) "wachsender Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos Schnäppchen-Stromer" Entgegen so mancher Befürchtung von höchst wichtigen Forenmitgliedern meint Focus in seinem Artikel :
FOCUS hat geschrieben:Immer mehr Autofahrer in Deutschland liebäugeln mit der E-Mobilität. Vielen sind die Autos trotz Umweltbonus allerdings noch zu teuer. Doch mittlerweile bietet der Gebrauchtwagenmarkt viele günstige und recht risikoarme Alternativen.

Diverse gut gemachte Elektroautos gibt es jetzt schon seit einigen Jahren. Trotz reichlich Begeisterungspotenzial und wachsender Beliebtheit bleiben die Stromer aber weiterhin Exoten. Viele potenzielle Käufer schrecken vor allem die hohen Neuwagenpreise ab. Doch E-Autos müssen gar nicht teuer sein, denn mittlerweile gibt es auch eine recht große Auswahl an Stromern aus zweiter Hand. Viele werden bereits für vierstellige Beträge angeboten. Die Risiken für Käufer sind in der Regel gering.
Der Artikel beschreibt all die immer wieder geäußerten Ängste und bloßen Vermutungen die rund um das e-Mobil existieren. Da der Artikel ordentlich verlinkt ist, kann jeder selbst lesen was es dazu im Detail zu lernen gibt. Klar werden das die üblichen Verdächtigen das alles geflissentlich NICHT zrr Kenntnis nehmen, aber dies grunddefätistische Haltung kennt hier sowieso jeder nach gefühlten 1Millionen solcher Beiträge - also denn :
In E-Autos gibt es deutlich weniger Verschleißteile als in Fahrzeugen mit konventioneller Motorisierung
Zelldefekte sind selten
Akkus altern - das zeigt sich in den Ladezyklen (allerdings nicht übermäßig) "bei täglichem Laden ein Akku lediglich 2,5 Prozent seiner Leistung pro Jahr verliert"
dagegen hilft (falls man zu den eher ängstlichen Zeitgenossen gehört)
Risikoloser Kauf bei Batteriemiete von Herstellern
auch nicht uninteressant der Kommentar dieses Lesers :
Herbert Köpnick hat geschrieben:Die E-Mobilität in ihrem Lauf ...
‚Immer mehr Autofahrer in Deutschland liebäugeln mit der Elektromobilität.‘ Wer hätte noch vor nicht allzulanger Zeit geglaubt, dass ein FOCUS-Artikel auf der Auto-Seite mit diesem Eingangssatz beginnt? Stimmen tut’s jedenfalls, das zeigen die Zahlen der Autofahrer, die die Seiten wechseln. Das sind derzeit in Deutschland jeden Tag 100, jeden Monat 3.000, die auf ein rein Batterie-elektrisches E-Auto umsteigen. Weltweit kommen jeden Monat 100.000 neue E-Autos dazu. Bleibt die Wachstumsrate annähernd auf dem Niveau von 2017, wird die Zahl der jährlichen Neuzulassungen bei E-Autos 2025 weltweit bei mehr als 25 Millionen liegen, sagen Marktforscher. Mit andern Worten: Die E-Mobilität in ihrem Lauf halten weder Diesel noch Benziner auf!
Wie immer, werde ich nun sicher mit den ganz üblichen Vorwürfen was ich denn sein usw. usf. beglückt werden. Macht mir nicht nur nichts mehr aus, es erfreut mich eigentlich wie verbissen man sich über eine ansich, doch recht triviale Entwicklung, derartig aufregen kann.

In Deutschland wechseln jeden Tag 100, jeden Monat 3.000 Käufer von fahrbaren Untersätzen ins Lager der elektrischen Mobilität, für mich klingt das nicht wie die ganz große Ablehnung. ;) Stagniert diese Zahl - was nach der bisherigen Entwicklung im Zuwachs nicht zu befürchten ist, bedeutet das einerseits "nur" 36.000 dieser "Toaster" im Jahr mehr - aber andererseits 36.000 Verbrenner weniger macht einen (noch) kleinen "Impakt" von jährlicher Veränderung von mindestens 72tausend. Es ergibt sich bei exponentiellem Verläufen übrigens auch bei Veränderungen nach unten, lediglich eine eher schwache Veränderung in der Steilheit der sich daraus ergebenden Kurve. Daran, das dies so bleibt und stetig nach "oben" gehen wird, arbeitet inzwischen die ganze Zunft der Automobilhersteller nebst deren Zulieferer - und die sollen sich alle total irrren :?: Wie wahrscheinlich ist das denn :rolleyes:

Sollte das schon das Maximum gewesen sein, geht ein Verlauf dennoch weiter - wenn auch dann eben weiter abwärts - das liegt in der Natur von exponentiellem Verläufen. Der "Pik" ist erreicht - doch der Verlauf endet damit durchaus noch nicht. Das gilt selbstverständlich auch für das (noch) Vorhandensein von fossilen Ressourcen. Dort ist Dank fortschreitender Industrialisierung praktisch aller Lebensbereiche und gleichzeitiger Zunahme der Weltbevölkerung um ~1,1%/a, ein immer schnellere Rückgang eben dieser Ressourcen die Wahrheit, auch das ist ja ein exponentieller Verlauf. Jede Verdoppelung bedeutet NOCHEINMAL die Summe alle Teilmengen zuvor. Nur beim Leben ist das anders, da setzt der Tod das Ende des ansonsten ebenfalls unvermeidbaren natürlichen exponentiellen Verlaufs. Keine Frage, nur ausgemachte Dummköpfe wollen von solchen Zusammenhängen nichts wissen.... :(
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Jul 2018, 10:27)

2L V4 mit 720 PS + Elektro mit 440 PS

8 Fahrrad Akkus könnten da etwas knapp werden. :D
Statt des alten Limits von 8 sind es 16,5 Megajoule.
Die (Mega)Joule ....das ist nun kein Mädchen (Boxenluder ....auch wenn der Name es vermuten lässt :D :D :D )......das lässt sich in kWh umrechnen.....

die 720PS Motorleistung (VERBRENNER) ....schafft der Stundenlang.... die 440PS Strom .....ein paar Sekunden.

....und wenn ich was von 4kWh schreib (Akkukapazität) - ähmmmmm kannst Du es ja NACHRECHNEN.

Mein Riese und Müller hat einen 500 W Akku drin - auf den zweiten Akku hab ich verzichtet ....200km Fahrradsattelsitzen.... schaff ich nich.

4000 W geteilt durch 500 W los - das bekommst auch Du hin.....auch wenn es knapp wird. :D :D :D
Zuletzt geändert von Teeernte am So 1. Jul 2018, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(01 Jul 2018, 10:38)

Nun mal ein Resümee zu den oft behaupteten Mängeln und Befürchtungen die sichtlich erboste Gegner von e-Mobilen ständig der Welt verkünden.
Der WERTVERFALL ist höher als gedacht...
"wachsender Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos Schnäppchen-Stromer"
Rechtzeitig VOR Akkudefekt (nach 8 Jahren) verkauft....
Zelldefekte sind selten
Danach hat das Döschen noch Schrottwert.....denn die Teile braucht kein Mensch mehr... (Überdimensionierung)
In E-Autos gibt es deutlich weniger Verschleißteile als in Fahrzeugen mit konventioneller Motorisierung
Das Auto gehört Dir NIE ganz.... wenn Du einen
Risikolosen Kauf bei Batteriemiete von Herstellern
machst.

1% kauft eine E-Dose.....

Stöckchen werf ......wer von den Fahrzeugherstellern baut die MEISTEN ElektroDOSEN in folgendem Text ?? ....lesen kannst Du doch ?
Bei den Importmarken wiesen Seat (+37,5 %) und Honda (+31,8 %) Zulassungssteigerungen von mehr als +30 Prozent aus. Rückgänge von mehr als -40 Prozent zeigten sich hingegen bei Tesla (-46,2 %) und Land Rover (-44,9 %). Mit einem Neuzulassungsanteil von 5,4 Prozent (+12,5 %) war Skoda erneut die anteilsstärkste Importmarke.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektroautos.

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(01 Jul 2018, 11:02)

Die Joule ....das ist nun kein Mädchen......das lässt sich in kWh umrechnen.....

die 720PS Motorleistung (VERBRENNER) ....schafft der Stundenlang.... die 440PS Strom .....ein paar Sekunden.

....und wenn ich was von 4kWh schreib (Akkukapazität) - ähmmmmm kannst Du es ja NACHRECHNEN.

Mein Riese und Müller hat einen 500 W Akku drin - auf den zweiten Akku hab ich verzichtet ....200km Fahrradsattelsitzen.... schaff ich nich.

4000 W geteilt durch 500 W los - das bekommst auch Du hin.....auch wenn es knapp wird. :D :D :D
Mit wie viel Volt läuft dein Radl ? :D

https://newsroom.porsche.com/de/motorsp ... 12723.html
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Jul 2018, 11:43)

Mit wie viel Volt läuft dein Radl ? :D

https://newsroom.porsche.com/de/motorsp ... 12723.html
WATT ist LEISTUNG !
Das Watt ist die im internationalen Einheitensystem (SI) für die Leistung (Energieumsatz pro Zeitspanne) verwendete Maßeinheit. Sie wurde nach dem schottischen Wissenschaftler und Ingenieur James Watt benannt. Als Einheitenzeichen wird der Großbuchstabe „W“ verwendet.
Es ist ein Bosch System eingebaut 36V.... mit immernoch ACCU 500Wh.

Bei 250W Volleistung des Fahrradmotors ....also 2h ..

Porsche 800V ....wenige SEKUNDEN Leistung. ...DEINe Quelle...
Hätte die leere Lithium-Ionen-Batterie eines Smartphones die Leistungsdichte der 919-Batterie, wäre sie nach deutlich weniger als einer Sekunde Ladezeit komplett voll. Der Nachteil: Ein kurzer Anruf – und der ganze Saft wäre wieder weg.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(01 Jul 2018, 11:19)

Der WERTVERFALL ist höher als gedacht...
Bei der augenblicklich rasanten Entwicklung von Fahrzeugen mit verbesserten Eigenschaften ist das aber wenig verwunderlich. Hinzu kommt eine Preisabsenkung für die neuesten Fahrzeuge (meist jedenfalls!)... siehe e.Go Life und ähnliche Fahrzeuge im Zulauf.
Rechtzeitig VOR Akkudefekt (nach 8 Jahren) verkauft....
Das ist nicht fair dargestellt. Die 8 Jahre Lebensdauer für einen Akku beschreiben eine Restkapazität von 80% der zugesicherten Kapazität beim Kauf des Fahrzeugs. Für solche Batterien gibt es sehr bald Nachnutzungskonzepte als Stromspeicher. Das war bisher aus Mangel an Masse kein Thema.
Danach hat das Döschen noch Schrottwert.....denn die Teile braucht kein Mensch mehr... (Überdimensionierung)
Da ist leider viel Wahres dran. Wer wird sich schon begeistern für ein Fahrzeug, das 8 Jahre vorher als letzter Schrei auf den Markt kam, und das von zwei, drei Nachfolgetypen weit übertroffen wird? Das ist wohl bei allen neuartigen Entwicklungen so... Laptops, Handys, Solaranlagen...
Das Auto gehört Dir NIE ganz.... wenn Du einen machst.

Gut, das gilt aber bei sämtlichen Verträgen dieser Art, hat also mit dem Thema "Stromer" nichts zu tun!
1% kauft eine E-Dose.....
Als "Normalverbraucher" würde ich auch einen großen Bogen darum machen, schon angesichts der rasanten Entwicklung dieser Fahrzeugkonzepte (nicht nur reine Stromer...). Ansonsten würde ich mein altes Fahrzeug so lange nutzen, bis es wirklich nicht mehr mit vertretbarem Aufwand betriebsbereit gehalten werden kann oder der Gesetzgeber seine Nutzung so weit einschränkt, daß die Sache keinen Spaß mehr macht. Ich würde stark zurückgehende Zulassungszahlen für Fahrzeuge allgemein als Schaltpunkt bewerten, wenn dem keine ausgeprägte Wirtschaftsflaute voraus geht. Denn auf den Gedanken "Restnutzung von Altfahrzeugen" kommen wohl sehr viele Verbraucher angesichts der Kosten und der Erneuerungsrate.
Stöckchen werf ......wer von den Fahrzeugherstellern baut die MEISTEN ElektroDOSEN in folgendem Text ?? ....lesen kannst Du doch ?
Diesen Text halte ich für eine Unverschämtheit; mit Prozentzahlen herumtanzen ohne Bezugswerte, den Text dreimal lesen müssen, um ihn endlich einordnen zu können, das ist schon eine Meisterleistung der Volksveralberung. Ich hoffe, daß sie ihn einfach kopiert haben...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(01 Jul 2018, 11:58)

Bei der augenblicklich rasanten Entwicklung von Fahrzeugen mit verbesserten Eigenschaften ist das aber wenig verwunderlich. Hinzu kommt eine Preisabsenkung für die neuesten Fahrzeuge (meist jedenfalls!)... siehe e.Go Life und ähnliche Fahrzeuge im Zulauf.



Da ist leider viel Wahres dran. Wer wird sich schon begeistern für ein Fahrzeug, das 8 Jahre vorher als letzter Schrei auf den Markt kam, und das von zwei, drei Nachfolgetypen weit übertroffen wird? Das ist wohl bei allen neuartigen Entwicklungen so... Laptops, Handys, Solaranlagen...

Gut, das gilt aber bei sämtlichen Verträgen dieser Art, hat also mit dem Thema "Stromer" nichts zu tun!

Als "Normalverbraucher" würde ich auch einen großen Bogen darum machen, schon angesichts der rasanten Entwicklung dieser Fahrzeugkonzepte (nicht nur reine Stromer...). Ansonsten würde ich mein altes Fahrzeug so lange nutzen, bis es wirklich nicht mehr mit vertretbarem Aufwand betriebsbereit gehalten werden kann oder der Gesetzgeber seine Nutzung so weit einschränkt, daß die Sache keinen Spaß mehr macht. Ich würde stark zurückgehende Zulassungszahlen für Fahrzeuge allgemein als Schaltpunkt bewerten, wenn dem keine ausgeprägte Wirtschaftsflaute voraus geht. Denn auf den Gedanken "Restnutzung von Altfahrzeugen" kommen wohl sehr viele Verbraucher angesichts der Kosten und der Erneuerungsrate.

Diesen Text halte ich für eine Unverschämtheit; mit Prozentzahlen herumtanzen ohne Bezugswerte, den Text dreimal lesen müssen, um ihn endlich einordnen zu können, das ist schon eine Meisterleistung der Volksveralberung. Ich hoffe, daß sie ihn einfach kopiert haben...
Es sind KBA Zulassungszahlen. - da in Quote natürlich NICHT verändert....die reine Quelle. Also eine Tatsache -
Das ist nicht fair dargestellt. Die 8 Jahre Lebensdauer für einen Akku beschreiben eine Restkapazität von 80% der zugesicherten Kapazität beim Kauf des Fahrzeugs. Für solche Batterien gibt es sehr bald Nachnutzungskonzepte als Stromspeicher. Das war bisher aus Mangel an Masse kein Thema.
Dann gilt der Akku im Auto als VERBRAUCHT. (Was "Danach" ist .?...ja - die Entsorgungskosten kommen on TOP.... - wenn Du den neu kaufen MUSST !....den Alten gegen weiteres Geld abgeben.)

Das war bisher aus Mangel an Masse ....an Erfahrung//Stückzahl kein Thema..
Gut, das gilt aber bei sämtlichen Verträgen dieser Art, hat also mit dem Thema "Stromer" nichts zu tun!
Mietkauf ?

Wenn die Karre platt ist ....und Du immernoch blechen musst ...schon ein Thema... bei HAuskauf eine Erleichterung.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(01 Jul 2018, 12:09)

...

...

Mietkauf ?

Wenn die Karre platt ist ....und Du immernoch blechen musst ...schon ein Thema... bei HAuskauf eine Erleichterung.
Ich glaube nicht, daß eine Bank etwas verschenkt. Wer ohne persönliches Risiko Eigentum erwirbt, der zahlt dafür seinen Zins.

Der einzige, der etwas zu verschenken scheint, ist der Staat... als Spielart einer Umverteilung. :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(01 Jul 2018, 12:32)

Ich glaube nicht, daß eine Bank etwas verschenkt. Wer ohne persönliches Risiko Eigentum erwirbt, der zahlt dafür seinen Zins.

Der einzige, der etwas zu verschenken scheint, ist der Staat... als Spielart einer Umverteilung. :p
ÄHmmmm eine AUTO-BANK ...ist VERKAUFSFÖRDERUNG des Autounternehmens. Viele Autos ....dann gibts jede Menge Kredit - zum Autokauf.

Stell Dir vor ....ich kauf von Dir ein E-Döschen in BAR mit Handschlag..... Du hast dann immer noch die AKKU MIETE am AAAAAAA...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektroautos.

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(01 Jul 2018, 11:51)

WATT ist LEISTUNG !
Ja.

250W bei 36V
31400W bei 800V
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Jul 2018, 12:57)

Ja.

250W bei 36V
31400W bei 800V
es fehlt die DAUER .... der Leistung.

Die Voltzahl ist unbedeutend - nur zur Berechnung des inneren Widerstandes nützlich.

4kWh des Porsche bleiben.... 4000 W - eine Stunde lang erbracht. ...oder 8000 W eine halbe Stunde....24 kW für 10 Minuten.....240 kW für eine Minute.

Die ich mit 8 mal 500 W h ersetzen kann .....ist denn das so schwer ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektroautos.

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(01 Jul 2018, 13:18)

es fehlt die DAUER .... der Leistung.

Die Voltzahl ist unbedeutend - nur zur Berechnung des inneren Widerstandes nützlich.

4kWh des Porsche bleiben.... 4000 W - eine Stunde lang erbracht. ...oder 8000 W eine halbe Stunde....24 kW für 10 Minuten.....240 kW für eine Minute.

Die ich mit 8 mal 500 W h ersetzen kann .....ist denn das so schwer ?
Laut Wiki hält der Akku 27Sek. bei 8000kWs, der vom EVO ist ein bisschen stärker 440PS statt 400PS,

440Ps / 1.4 = 314,3kw
314,3kw * 27s. = 8486,1 kWs
8486.1kWs / 3600 = 2,357 kWh = 2357Wh

2357Wh / 800v = 2,95Ah

Damit hätten wir die Kapazität 2,95Ah klingt nicht viel, aber es sind ja 800V. Wenn ich die Kapazität jetzt auf 36V umrechne.

2357Wh / 36v = 65,47Ah

Jetzt dein Fahrrad, 500Wh aber in 2h und nicht in 27 sek.

250w * 27s = 6750Ws = 6,75kWs
6,75kWs / 3600 = 0,001875kWh = 1,875Wh

1,875Wh / 36V = 0,052 Ah

65,47Ah / 0,052Ah = 1259,04


Also bräuchtest du die 1259,04 fache Strommenge deines Fahradakkus, oder hab ich mich verrechnet?

Hat jedenfalls Spaß gemacht. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(01 Jul 2018, 13:18)

es fehlt die DAUER .... der Leistung.

Die Voltzahl ist unbedeutend - nur zur Berechnung des inneren Widerstandes nützlich.

4kWh des Porsche bleiben.... 4000 W - eine Stunde lang erbracht. ...oder 8000 W eine halbe Stunde....24 kW für 10 Minuten.....240 kW für eine Minute.

Die ich mit 8 mal 500 W h ersetzen kann .....ist denn das so schwer ?
Die Rechnung ist etwas verschwiemelt angelegt!

Zuerst hieß es "Porsche mit 440 PS elektrisch", na schön: 440 * 0,736 kW = 323 kW
1 PS = 0736 kW; man sollte die Einheit einer Leistung "PS" endlich sterben lassen!

Ein Fahrradakku bietet ~10 Ah bei 36 V; macht 0,36 kWh Batteriekapazität.

Die Batteriekapazität könnte man in 1 min abrufen, aber darf man das? Da war doch so etwas wie ein Innenwiderstand des Akkus... Ok, sei's drum! Man hat dann eben eine Minute lang die 60-fache Leistung, also 21,6 kW Leistung. Dann sehe ich hier ~15 Fahrradakkus im Einsatz, damit der Porsche 1 min lang seine 440 PS/323 kW bekommt.

Wo habe ich hier einen Bock geschossen?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektroautos.

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(01 Jul 2018, 15:00)

Wo habe ich hier einen Bock geschossen?
Bei der Spannung, 10Ah bei 36V sind wesentlich weniger Energie wie 10Ah bei 800V.

P.S.
10Ah * 36v = 360Wh
10Ah * 800v = 8000Wh
Zuletzt geändert von Ein Terraner am So 1. Jul 2018, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Jul 2018, 14:28)

Laut Wiki hält der Akku 27Sek. bei 8000kWs, der vom EVO ist ein bisschen stärker 440PS statt 400PS,

440Ps / 1.4 = 314,3kw
314,3kw * 27s. = 8486,1 kWs
8486.1kWs / 3600 = 2,357 kWh = 2357Wh

2357Wh / 800v = 2,95Ah

Damit hätten wir die Kapazität 2,95Ah klingt nicht viel, aber es sind ja 800V. Wenn ich die Kapazität jetzt auf 36V umrechne.

2357Wh / 36v = 65,47Ah

Jetzt dein Fahrrad, 500Wh aber in 2h und nicht in 27 sek.

250w * 27s = 6750Ws = 6,75kWs
6,75kWs / 3600 = 0,001875kWh = 1,875Wh

1,875Wh / 36V = 0,052 Ah

65,47Ah / 0,052Ah = 1259,04


Also bräuchtest du die 1259,04 fache Strommenge deines Fahradakkus, oder hab ich mich verrechnet?

Hat jedenfalls Spaß gemacht. :D
Natürlich verrechnet.

Einmal zu Deinem NACHTEIL
440Ps / 1.4 = 314,3kw
314,3kw * 27s. = 8486,1 kWs
8486.1kWs / 3600 = 2,357 kWh = 2357Wh

2357Wh / 800v = 2,95Ah
Ich hatte DIR da bereits 4000 Wh erlaubt.... das sind die Megajoule...in kWh


und beim Fahrradakku..

Stehen 8 Stück *500 Wh

4000 Wh Rennauto = 8* 500Wh Fahrradakku.

4kWh Rennauto = 4000 Wh (8xFahrrad)

Volt * Ampere = W

Ob Du nun die Ah ausrechnest - aus der Wattstundenzahl - spielt dabei keine Rolle.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Jul 2018, 15:09)

Bei der Spannung, 10Ah bei 36V sind wesentlich weniger Strommenge wie 10Ah bei 800V.
Nein, das glaube ich nicht! Leistung ist schlicht P = U * I. Wenn ich 10 Akkus parallel schalte und der Motor den 10-fachen Strom aufnimmt, dann habe ich P = 36 V * 10 * 10 A. Klar könnte ich die Batterien in Serie schalten; dann hätte ich P = 10 * 36 V * 10 A.

Aber wenn ich den Innenwiderstand des Verbrauchers (Motors) unverändert lasse, dann habe ich bei Serienschaltung der 10 Akkus einen 10-fachen Strom, während sich bei Parallelschaltung die Stromaufnahme des Motors nicht ändert.

Mein Bock sind die 27 sec für die elektrische Leistung. Ich hatte 1 min = 60 sec Bereitstellung gerechnet. Wenn 27 sec genug sind, dann hat Teeernte Recht: Dann reichen seine 8 Fahrradakkus. Aber ich zweifele doch, daß man die Dinger so rabiat belasten darf.
Zuletzt geändert von H2O am So 1. Jul 2018, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektroautos.

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(01 Jul 2018, 15:15)

Ob Du nun die Ah ausrechnest - aus der Wattstundenzahl - spielt dabei keine Rolle.
Doch das spielt sehr wohl eine Rolle weil die Wattstunden von der Volt höhe abhängt.

Ganz einfach.
10Ah * 36v = 360Wh
10Ah * 800v = 8000Wh

Das ist auch der Grund warum eine Powerbank unterschiedlich leer wird wenn man sie über 12v an einen Laptop hängt oder nur bei 5v am USB entleert. Die Kapazitäten von Powerbanken sind übrigens alle auf 3.7v gerechnet.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Jul 2018, 15:21)

Doch das spielt sehr wohl eine Rolle weil die Wattstunden von der Volt höhe abhängt.

Ganz einfach.
10Ah * 36v = 360Wh
10Ah * 800v = 8000Wh

Das ist auch der Grund warum eine Powerbank unterschiedlich leer wird wenn man sie über 12v an einen Laptop hängt oder nur bei 5v am USB entleert. Die Kapazitäten von Powerbanken sind übrigens alle auf 3.7v gerechnet.
Die Rechnung ist ganz richtig, wenn unterschiedliche Motoren betrachtet werden. Es gibt keinen Motor, der bei 36 V 10 A aufnimmt, und bei 800 V ebenfalls nur 10 A. Mit den zulässigen Strömen bei gegebener Batteriekapazität habe ich Probleme. Vielleicht fliegt einem die 800er Batterie um die Ohren, wenn wir sie auf einen 36er Motor schalten.

Nachtrag:
  • Wenn man einen verlustfreien Wandler 800 V --> 36 V einsetzen könnte, dann ist ja völlig klar, daß die 800er Batterie (800/36)-fach länger liefert!
Zuletzt geändert von H2O am So 1. Jul 2018, 15:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektroautos.

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(01 Jul 2018, 15:21)

Mein Bock sind die 27 sec für die elektrische Leistung. Ich hatte 1 min = 60 sec Bereitstellung gerechnet. Wenn 27 sec genug sind, dann hat Teeernte Recht: Dann reichen seine 8 Fahrradakkus. Aber ich zweifele doch, daß man die Dinger so rabiat belasten darf.
Dann Rechne doch mal die 27 sek. raus und rechne alles auf die 2h die der Fahrrad Akku hält.

Auto, benötigte Akkukapazität für 2h Vollast
323kW = 323000w * 2h = 646000Wh
646000Wh / 800v = 807.5Ah

Bei 36v
646000Wh / 36v = 17944,4 Ah

Rad, , benötigte Akkukapazität für 2h Vollast
500Wh / 36v = 13,8 Ah

So bräuchte das Auto die 1300 Fache Akku Kapazität.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Nein, da vergaloppieren Sie sich.

Die Rechnungsgrundlage ist die Batteriekapazität. Mehr ist nicht. Und der Witz ist eben, daß man diese Kapazität (in Grenzen!) in unterschiedlicher Zeit abrufen kann. Wir tun so, als ob es diese Strombegrenzung nicht gäbe.

Ob Teeernte sein Fahrrad 2 Stunden am Akku nuckeln läßt, oder der Porsche in nur 27 sec den Akku leert... mehr als die Akkukapazität ist nicht verfügbar.

Nachtrag:
  • Nehmen wir das Wort Akkukapazität weg und setzen wir dafür Energie. Aus gegebener Energie wird Arbeit = Leistung * Zeit. Wir haben hier mit der Leistung und der Zeit gespielt. Die Gleichung haben wir dabei nicht geändert.
Zuletzt geändert von H2O am So 1. Jul 2018, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektroautos.

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(01 Jul 2018, 15:45)

mehr als die Akkukapazität ist nicht verfügbar.
Ok, rechne bitte vor wie du mit 8 Fahrradakkus a 36v 500Wh einen 800V/323kw Motor für 27s Antreibst. :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Jul 2018, 15:51)

Ok, rechne bitte vor wie du mit 8 Fahrradakkus a 36v 500Wh einen 800V/323kw Motor für 27s Antreibst. :)
Klar, mache ich glatt:

1. Kenne ich keine Strombegrenzung der Batterie (darauf habe ich nun oft genug hingewiesen)
2. Baue ich den Motor so um, daß er mit 36 V seine Leistung von 440 PS = 323 kW bringt.

Dann entnehme ich dem Akku folgenden Strom:
P = U * I; I = P / U = (323 * 10**3 kW) / 36 V = 8,97 kA

Das mache ich 27 sec lang:
W= P * t = 323 kW * 27 sec = 8,7 GWs; 1 H = 3600 sec; W = 2,42 kWh Akkukapazität

Teernte behauptet, daß er mit 5 Fahrradakkus auskommt; hier sind's jetzt 8:
w (1 Akku) = W / 8 = 0,302 kWh

Paßt doch... oder haben Sie immer noch Zweifel? Ich zweifele eben "nur" daran, daß es solche Fahrradakkus mit 1 kA Strombelastung gibt. Aber wo ein Wille ist... :)
Zuletzt geändert von H2O am So 1. Jul 2018, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektroautos.

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(01 Jul 2018, 16:17)

Klar, mache ich glatt:

1. Kenne ich keine Strombegrenzung der Batterie (darauf habe ich nun oft genug hingewiesen)
2. Baue ich den Motor so um, daß er mit 36 V seine Leistung von 440 PS = 323 kW bringt.

Dann entnehme ich dem Akku folgenden Strom:
P = U * I; I = P / U = (323 * 10**3 kW) / 36 V = 8,97 kA

Das mache ich 27 sec lang:
W= P * t = 323 kW * 27 sec = 8,7 GWs; 1 H = 3600 sec; W = 2,42 kWh Akkukapazität

Teernte behauptet, daß er mit 5 Fahrradakkus auskommt:
w (1 Akku) = W / 5 = 0,485 kWh

Paßt doch... oder haben Sie immer noch Zweifel? Ich zweifele eben "nur" daran, daß es solche Fahrradakkus mit 1 kA Strombelastung gibt. Aber wo ein Wille ist... :)
Damit unterschlägst du die Strommenge bei der Umrechnung vom 800v auf 36v, sprich dein Motor hat leichte Einbußen beim Drehmoment. ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Jul 2018, 16:26)

Damit unterschlägst du die Strommenge bei der Umrechnung vom 800v auf 36v, sprich dein Motor hat leichte Einbußen beim Drehmoment. ;)
Keineswegs; ich bin nämlich ein sehr guter Motorbauer, der eine gegebene Leistung auch in ein gleiches Drehmoment umsetzt. Immerhin füttere ich den Motor mit 8,9 kA bei 36 V. Bei 800 V hätte ich nur 400 A gebraucht. Nur kenne ich keine Fahrradakkus in der Spannungsreihe. :)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektroautos.

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(01 Jul 2018, 16:32)

Nur kenne ich keine Fahrradakkus in der Spannungsreihe. :)
Klar, hätte der Akku 800v wäre es noch viel einfacher, 2,42 kWh bei 800V sind nun mal eine etwas andere Strommenge wie 2,42 kWh bei 36V
Dann entnehme ich dem Akku folgenden Strom:
P = U * I; I = P / U = (323 * 10**3 kW) / 36 V = 8,97 kA

Das mache ich 27 sec lang:
W= P * t = 323 kW * 27 sec = 8,7 GWs; 1 H = 3600 sec; W = 2,42 kWh Akkukapazität
Wie kommst du auf I = 10**3 kW EDIT: Das sollten 10³kw sein ?
Für was berechnest du die kA wenn du sie anschließen nicht weiter verwendest und die Kapazität nur wieder von den Motor kw ableitest ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Jul 2018, 16:52)

Klar, hätte der Akku 800v wäre es noch viel einfacher, 2,42 kWh bei 800V sind nun mal eine etwas andere Strommenge wie 2,42 kWh bei 36V
Wie kommst du auf I = 10**3 kW
Gar nicht! Sie haben Schwierigkeiten, Gleichungen im Textformat zu lesen:
P = U * I; I = P / U = (323 * 10**3 W) / 36 V = 8,97 kA
  • Zuerst setze ich die Grundgleichung der elektrischen Leistung P: P = U * I
    Dann frage ich nach dem unbekannten Strom I: I = P / U
    • Die bekannte Motorleistung P war 440 PS = 323 kW = 323 * 10**3 W
      Die bekannte Battereispannung war U = 36 V
    I = P / U = (323 * 10**3 W) / 36 V = 8,97 kA

    Ich sehe schon, daß ich Sie irre geführt habe mit dem kleinen "k" bei den kW! Das hatte ich in 10**3 übersetzt, aber nicht gelöscht. Entschuldigung. In der Rechnung habe ich das aber richtig benutzt.
Für was berechnest du die kA wenn du sie anschließen nicht weiter verwendest und die Kapazität nur wieder von den Motor kw ableitest ?
Als neugieriger Mensch wollte ich natürlich wissen, welche Ströme da gefällig sind. Ist ja auch ganz anständig, oder? Nein, gebraucht hätte ich den Strom nicht. Aber ich wollte Ihrer "Strommenge" Futter geben. Damit legten Sie ja gleich hier oben erneut los. Ist jetzt aber klar?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektroautos.

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(01 Jul 2018, 17:11)

Gar nicht! Sie haben Schwierigkeiten, Gleichungen im Textformat zu lesen:
Ja ich hab noch gemerkt das die 10**3kw 10³kw darstellen sollen.
Als neugieriger Mensch wollte ich natürlich wissen, welche Ströme da gefällig sind. Ist ja auch ganz anständig, oder? Nein, gebraucht hätte ich den Strom nicht. Aber ich wollte Ihrer "Strommenge" Futter geben. Damit legten Sie ja gleich hier oben erneut los.
Gut also:
(323*10³kw) / 36v = 8972,2A
8972,2A * 27s = 242250 As == 67,291 Ah

67,291 Ah wären also als Akkukapazität für deinen Umbau Notwendig.

Dann schauen wir doch mal wie viel Kapazität in so einem Fahrradakku steckt.

250w / 36v = 6,94A
6,94A * 2h = 13,8 Ah

Du hast recht, 5 würden von der Kapazität reichen, nur müssten die Akkus wie ich vorher schon berechnet habe ca. 1300 mal mehr/stärker abgeben um die 8,9kA zu stemmen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Jul 2018, 17:39)

Ja ich hab noch gemerkt das die 10**3kw 10³kw darstellen sollen.
Nein, da habe ich satztechnisch Mist gebaut: 10**3 W = kW; das "k" sollte durch die Zehnerpotenz ersetzt werden für die Überschlagsrechnung.

Ihre darauf aufbauende Rechnung geht ganz daneben! Entschuldigung!
[/quote]
Gut also:
(323*10³kw) / 36v = 8972,2A = 8,97 kA
Der Zahlenwert ist richtig, das Rechenergebnis wäre aber MA geworden!

8972,2A * 27s = 242250 As == 67,291 Ah
Der Zahlenwert und die Größenordnung sind richtig!
67,291 Ah wären also als Akkukapazität für deinen Umbau Notwendig.
Hier stimmt die physikalische Dimension nicht. Gebraucht wird die gespeicherte Energie; dazu muß die Akkuspannung einbezogen werden
Dann ergibt sich die gespeicherte Energie (Akkukapazität) zu W = 36 V * 67.291 Ah = 2,422 kWh


Dann schauen wir doch mal wie viel Kapazität in so einem Fahrradakku steckt.

250w / 36v = 6,94A
6,94A * 2h = 13,8 Ah

Achtung: Physikalische Dimension paßt nicht; Sie verwenden Betriebsdaten aus Teeerntes Beitrag.
Die Datenblätter für Fahradbatterien werden mit Ampèrestunden und der Batteriespannung angegeben. Diese Werte sollten wir auch verwenden:
https://www.amazon.de/Fahrradakku-Ersat ... B009NTGUBC
Also Beispiel: 36 V, 10 Ah = 360 Wh = 0,36 kWh
Ihre 13,6 Ah liegen also gar nicht so weit daneben! :)

Du hast recht, 5 würden von der Kapazität reichen, nur müssten die Akkus wie ich vorher schon berechnet habe ca. 1300 mal mehr abgeben um die 8,9kA zu stemmen.
Nein, 1300 ist ganz erheblich zu hoch, wie ich nachfolgend noch einmal zeigen werde.

Nein:
  • Ich sehe schon, daß ich Sie irre geführt habe mit dem kleinen "k" bei den kW! Das hatte ich in 10**3 übersetzt, aber nicht gelöscht. Entschuldigung. In der Rechnung habe ich das aber richtig benutzt.
Meine Rechnung ist in Ordnung; Sie haben hier jetzt meinen Schreibfehler gnadenlos übernommen.

Nochmal:
  • P = U1 * I1 = U2 * I2
    U1 = 800 V
    U2 = 36 V
    I2 / I1 = U1 / U2 = 800 / 36
    I2 = 22,2 * I1

    Um Himmelswillen nicht 1300-fach!
Zuletzt geändert von H2O am So 1. Jul 2018, 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektroautos.

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(01 Jul 2018, 17:57)

Um Himmelswillen nicht 1300-fach!
I1 = 323000W / 36v
I2 = 250W / 36v

I1 / I2 = 8972,2A / 6,94A == 1292,8

P1 = Auto: 323kw
P2 = Fahrrad 0,25kw

P1 / P2 = 323kw / 0,25kw = 1292
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Jul 2018, 18:06)

I1 = 323000W / 36v Stimmt genau so: = 8,97 kA
I2 = 250W / 36v
Hier rechnen Sie mit I2 den Strombedarf beim Fahradfahren aus

I1 / I2 = 8972,2A / 6,94A == 1292,8
Ihre Aussage ist: Ich brauche für den Rennwagen 1.300-fachen Strom gegenüber dem Radfahren. Das ist sicher richtig, der Rennwagen braust ja auch ganz anders los!

P1 = Auto: 323kw
P2 = Fahrrad 0,25kw

P1 / P2 = 323kw / 0,25kw = 1292
Wir wollten doch aber nachprüfen, ob Teeernte Recht hatte, daß der Rennwagen mit 5 oder 8 Fahrradbatterien 27 sec lang 323 kW bereitgestellt bekommt.

Das stimmte doch so weit, und da hatte ich die 1.300 verworfen. 5 oder 8 sind richtig, ohne Rücksicht auf die Strombelastung, nur auf die Batteriekapazität (gespeicherte Energie) bezogen.

W = P * t = 323 kW * 27 sec = 8,72 kWs = 2,42 kWh ...das fordert der Motor des Rennwagens

Datenblatt für Fahrradakku: 36 V , 10 Ah
W = U * I = 360 Wh = 0,36 kWh
Mit 8 Fahrradakkus also
W(8) = 8 * W = 2,88 kWh.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Jul 2018, 18:06)

I1 = 323000W / 36v
I2 = 250W / 36v

I1 / I2 = 8972,2A / 6,94A == 1292,8

P1 = Auto: 323kw
P2 = Fahrrad 0,25kw

P1 / P2 = 323kw / 0,25kw = 1292

Also ....

4000 Wh = 4V*1000 Ah=4000v*1Ah=40V*10A*10h=(8Stück*500W)*1h

P1 Auto 4kWh
P2 Fahrrad 8*500Wh=8*0,5kWh=4*1kWh=4kWh

Damit Du leichter lesen kannst - hat mein Fahrradakku nun 40 V. 500Wh ....jeder Akku bringt 12,5 Ah - bei 40V......da 40V*12,5A*1h = 500Wh.....ein Akku....davon acht. 500Wh mal acht ? = 4000Wh
#31 von Teeernte » So 1. Jul 2018, 09:44
Ein Terraner hat geschrieben:
(01 Jul 2018, 00:21)
Porsche 919 E-Hybrid stampft den Nordschleifen Rekord in Grund und Boden.
....mit 4kWh.... 8 FahrradAkkus.


8 Stück Akku*40V*12,5 A*1h = 4kWh.

1Stück Autoakku mit 800 V * 5A *1h = 4000 Wh

800V*5A*1h ist gleich 8 Stück Akku*40V*12,5 A*1h

oder 500W/40V Fahrradakku bringt 12,5A .....eine Stunde....Parallel bringen 8 ......?? 8*12,5A = 100 A * 1h

800 V * 5A *1h (Autoakku) ist gleich 40V * 100 A *1h = 4kWh
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektroautos.

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(01 Jul 2018, 19:01)

1Stück Autoakku mit 800 V * 5A *1h = 4000 Wh
323kw = 323000w
323000w / 800v = 403,75A

403,75A nicht 5A

800v * 403,75A * 1h = 323000Wh = 323kWh
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektroautos.

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(01 Jul 2018, 18:48)

W = P * t = 323 kW * 27 sec = 8,72 kWs = 2,42 kWh ...das fordert der Motor des Rennwagens
Ja sicher, aber er fordert das eben auch in 27Sek. und nicht pro Stunde.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Jetzt geht wieder die Stromaufnahme ins Rennen.

Man muß doch nur feststellen, daß der Rennwagen 27 sec lang 323 kW abruft.

Arbeit = Leistung X Zeit = 323 kW * 27 s = 323 kW * (27 / 3600) h = 2,42 kWh

Leistung = Spannung * Strom = 323 kW

U1 = 800 V
U2 = 40 V (jetzt nicht 36 V!)

P1 = 800 V * I1 = 323 kW = P2 = 40 * I2

I1 = 323 kVA / 800 V = 403 A
I2 = 323 kVA / 40 V = 8,075 kA

In dieser Betrachtung ist eben nur entscheidend, daß der Akku bei 800 V 27 sec lang 403 A bereitstellen kann. Die Angabe "5 A" bezog sich auf 1 volle Stunde, eine ganz normale Batterieangabe.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Jul 2018, 20:10)

Ja sicher, aber er fordert das eben auch in 27Sek. und nicht pro Stunde.
Völlig klar; das ist der Witz der Sache! :)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektroautos.

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(01 Jul 2018, 20:33)

Völlig klar; das ist der Witz der Sache! :)
Kannst du auch errechnen welchen Verlust an Drehmoment dieser Witz bedeutet ? :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos.

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Jul 2018, 22:08)

Kannst du auch errechnen welchen Verlust an Drehmoment dieser Witz bedeutet ? :)
Machen Sie es sich einfach: 2 Rennwagen, einer mit Motor für 36 V nimmt 323 kW auf, einer mit 800 V nimmt 323 kW auf. Keine Verluste... Warum sollte ein Rennwagen davon lahmer sein, wenn die Batteriekapazität (gespeicherte Energie) verlustfrei in Bewegungsenergie umgesetzt wird?

Die Physik ist da gnadenlos. In der Technik wird es schwierig, sehr hohe Ströme zu handhaben... aber das haben wir doch immer wieder ausgeschlossen.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elektroautos.

Beitrag von immernoch_ratlos »

Nun ja, die "Strombegrenzung" hängt vom Innenwiderstand ab - der ist aus "Performancegründen" bei Leistungsstarke Lithium-Ionen-Akkus möglichst gering. Gleichzeitig ist das auch die höchste Stromstärke die ein solcher liefern kann.

Um etwas genaues sagen zu können, müsste man den erst einmal kennen. Könnte es nicht sein, das abhängig von der notwendigen Schaltung ("gewünschte Spannung" / "gewünschter Strom" - in Serie, Parallel oder einer notwendigen Mischung beider) stets andere Gesamtinnenwiderstände vorliegen ?

Nun ist dieser Innenwiderstand der Batterie nicht der einzige Widerstand im Stromkreis der (entgegen der Situation Kurzschluss) den Strom begrenzt.

Leider unterliegt die "Stabilität" einer solchen Schaltung auch einer Veränderung der Spannung und der verfügbaren Kapazität - da ist nix einfach mal "dauerhaft" stabil, es sei denn die notwendige Kapazität liegt weit jenseits der gewünschten Belastung. "Typischer Spannungsverlauf (auf der WEB-Seite eines Stablerherstellers)"

Bei "ungünstigen Verhältnissen" (Tiefentladung) und vom Typ abhängig, dürfte eine zu knappe Bemessung der Batterie sehr unangenehme Folgen haben....

Wenn allerdings alles fein durchdacht und auf die gewünschte Anwendung hin ausgelegt ist, dürfte jede machbare Zusammensetzung einer Batterie möglich sein (Tesla, verwendet z.B. eine sehr große Anzahl von kleinen Akkus, hat aber dabei die gewünschte reguläre Leistung im Kalkül).

Ob man einfach nun ohne nähere Kenntnisse all dieser "Kleinigkeiten" mit eine Anzahl Fahrradakkus diesen Rennwagen (von dessen Elektromotor auch nix näheres bekannt ist) betreiben könnte - nun ich weiß es schlicht nicht, habe allerdings meine Zweifel...
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Jul 2018, 19:27)

323kw = 323000w
323000w / 800v = 403,75A

403,75A nicht 5A

800v * 403,75A * 1h = 323000Wh = 323kWh
Die xxx kw Akku bringt das Ding weniger als eine Minute. Die "Stunde" VOLLPOWER 323 kW :D :D :D würde 200 kg wiegen - damit kommt das Ding nicht um die Kurve.

Ich hab Dir schon die Textstelle mit den 13 Megajoule genannt ......das sind 4kWh wo hast Du Deine 323kWh Akkuleistung - QUELLE her ? Bitte nicht DU selbst "gerechnnet"... :D :D :D


...komm nicht mit 323kW OHNE die Stunde (h) .... das ist die E-Motorleistung - die für Sekunden aus dem Akku gespeist werden.
Zuletzt geändert von Teeernte am Mo 2. Jul 2018, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(01 Jul 2018, 20:28)

Jetzt geht wieder die Stromaufnahme ins Rennen.

Man muß doch nur feststellen, daß der Rennwagen 27 sec lang 323 kW abruft.

Arbeit = Leistung X Zeit = 323 kW * 27 s = 323 kW * (27 / 3600) h = 2,42 kWh

Leistung = Spannung * Strom = 323 kW

U1 = 800 V
U2 = 40 V (jetzt nicht 36 V!)

P1 = 800 V * I1 = 323 kW = P2 = 40 * I2

I1 = 323 kVA / 800 V = 403 A
I2 = 323 kVA / 40 V = 8,075 kA

In dieser Betrachtung ist eben nur entscheidend, daß der Akku bei 800 V 27 sec lang 403 A bereitstellen kann. Die Angabe "5 A" bezog sich auf 1 volle Stunde, eine ganz normale Batterieangabe.
Danke - wir haben die selbe Physik gelernt... :thumbup:
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(01 Jul 2018, 23:40)


Ob man einfach nun ohne nähere Kenntnisse all dieser "Kleinigkeiten" mit eine Anzahl Fahrradakkus diesen Rennwagen (von dessen Elektromotor auch nix näheres bekannt ist) betreiben könnte - nun ich weiß es schlicht nicht, habe allerdings meine Zweifel...
Erst lesen....dann Urteilen.
A.....Porsche 919 E-Hybrid stampft den Nordschleifen Rekord in Grund und Boden.

B.......mit 4kWh.... 8 FahrradAkkus.
Dein Tesla hat 140 kWh ++ Akkuleistung.

Selbst der KLEINSTE KLEINWAGEN - Elektro ....hat 20kWh.

4kWh ist etwas "mickrig" .

Hey ich bind mir ne Flachbatterie auf den Helm und donner mit einem Learjet - in leichtem Bodenkontakt drüber.... Elektrohybrid durchbricht Schallmauer. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektroautos.

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(02 Jul 2018, 00:07)

wo hast Du Deine 323kWh Akkuleistung - QUELLE her ?
Nicht Akkuleistung, Motorleistung, E-Motor mit 440PS * 0,735499 = 323,619kw

https://www.google.de/search?q=ps+ka+um ... e&ie=UTF-8

Die Akkuleistung ist

323,619kw * 27s = 8737,713kWs == 2,427kWh
bei
323619w / 800V = 404,523A
und einer Kapazität von
2427Wh / 800v = 3,033Ah
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jul 2018, 00:27)

Nicht Akkuleistung, Motorleistung, E-Motor mit 440PS * 0,735499 = 323,619kw

https://www.google.de/search?q=ps+ka+um ... e&ie=UTF-8

Die Akkuleistung ist

323,619kw * 27s = 8737,713kWs == 2,427kWh
bei
323619w / 800V = 404,523A
und einer Kapazität von
2427Wh / 800v = 3,033Ah
2,427kWh ist der Teil - der ABGERUFEN werden kann....

Wie Du meinst - also entspricht die Kapazität des Akkus in kWh des KFZ dann 5 Fahrradakkus ... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektroautos.

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(02 Jul 2018, 00:40)

also entspricht die Kapazität des Akkus in kWh des KFZ dann 5 Fahrradakkus ... :D :D :D
Ja, wenn man die Ah ignoriert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos.

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jul 2018, 00:42)

Ja, wenn man die Ah ignoriert.


Dein Akku hat doch nur ein paar kleine einstellige Ampere Stündchen...

Du meinst bestimmt WATT-SEKUNDEN.

Da nimmt man dann aber UltraCaps... 10 kW/kg ... und Watt-Sekunden - die auf Physik beruhen ... nur durch den Draht "begrenzt"
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... icher2.svg

Aber - ja - das hätte dann KEINER für berichtenswert gehalten.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Gesperrt