Greenpeace färbt Straßen gelb

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von jack000 »

„Saudumm“ und „gefährlich“ - Greenpeace färbt Straßen gelb

Gelb und rutschig – so waren die Straßen rund um die Berliner Siegessäule am Dienstag. Greenpeace-Aktivisten hatten auf dem wichtigen Verkehrknotenpunkt Tausende Liter Farbe verteilt. Die Aktion sorgte für Empörung.

er mehrspurige Kreisverkehr rund um die Berliner Siegessäule mit mehreren Ausfahrten ist für viele Autofahrer ohnehin schon eine Herausforderung. Am Dienstagmorgen machten Umweltschützer von Greenpeace es ihnen und anderen Betroffenen noch schwerer. Die Aktivisten verteilten etwa 3500 Liter Farbe auf dem Verkehrsknotenpunkt und den umliegenden Straßen, so dass das Ganze aus der Luft so aussah wie eine Sonne. Die Fahrbahnmarkierungen waren plötzlich nicht mehr zu sehen und Autos wurden beschmutzt.

Die Umweltschützer wollten ein „strahlendes Symbol für die Energiewende“ schaffen. Jetzt ermittelt die Polizei gegen sie. Auf Unverständnis und Empörung stieß die Aktion bei Nutzern von sozialen Medien und Politikern.

Anlass ist das erste Treffen der Kohlekommission der Bundesregierung am Dienstag. „Der verschleppte Kohleausstieg ruiniert Deutschlands Klimabilanz und bremst die Modernisierung unseres Energiesystems hin zu Solar und Windkraft“, sagte Greenpeace-Sprecher Christoph von Lieven. Bei der Farbe handelt es sich laut Greenpeace um ein ökologisch unbedenkliches, selbst angerührtes Gemisch aus Zellulose und dem Mineral Spinell.

Die Polizei hält das Ganze für weniger unbedenklich. Sie nahm vor Ort die Personalien von etwa 15 Aktivisten auf und ermittelt nun wegen des Verdachts verschiedener Straftaten. Es gehe um den gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und den Verstoß gegen das Versammlungsgesetz, sagte ein Sprecher. Die Aktion war nicht angemeldet. Einen Bericht, wonach eine Radfahrerin gestürzt war, konnte die Polizei nicht bestätigen.

Bei Facebook erntete Greenpeace neben zustimmenden Likes und Lachern auch negative Kommentare. So sprechen Nutzer von einer „saudummen, weil lebensgefährlichen“ Aktion, fragen, an wen sie die Reinigungsrechnung fürs Auto schicken können, oder ob die Reinigung zahlreicher Autos auch umweltfreundlich ist. „Diesmal seid ihr zu weit gegangen“, schrieb ein Autofahrer, der nach eigenen Angaben Anzeige erstattet hat.

„Meine Vespa ist von unten gelb. Schuhe sind gelb. Hose ist gelb. Unfallgefahr war hoch für Zweiräder. Wer zahlt den Schaden bei einem Sturz? Die Klamotten, die Reparatur? Die Arztrechnung?“, fragt eine andere Nutzerin, die Greenpeace zwar möge, aber die Aktion „unter dem Strich dann doch nicht cool ...“ findet.

Der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, Oliver Friederici, sprach von einer „unglaublichen Schweinerei“. Greenpeace müsse für die Reinigung sowie für alle weiteren Konsequenzen der „irren Farbschmiererei“ aufkommen und sich bei den Berlinern entschuldigen, forderte er.

Putzen musste die Berliner Stadtreinigung (BSR). Sie war stundenlang im Einsatz – zunächst mit drei Spülwagen und fünf Kehrmaschinen. Im Laufe des Tages wurde die Zahl der Kehrmaschinen auf acht aufgestockt. Die Mitarbeiter fuhren laut einem Sprecher mehrere Durchgänge, um die Farbe zu entfernen.

Die Polizei hatte die BSR angefordert. Die Kosten für die Reinigung müsse der Verursacher tragen, so ein BSR-Sprecher. Eine Summe konnte er noch nicht nennen. Die hänge von der Dauer der Reinigung ab. Er schätzte, dass die Mitarbeiter noch bis zum Nachmittag damit beschäftigt sein würden.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... e-aus.html

Gerade Zweirräder sind dadurch gefährdet worden. Was die hier gemacht haben, hat nichts mehr mit einer "Aktion" zu tun, sondern war schlichtweg eine organisierte kriminelle Handlung!
Was sind das denn für Idioten? Die halten sich wohl für über den Dingen stehend und meinen sich alles erlauben zu können? Wo sind da noch die Grenzen gesetzt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von watisdatdenn? »

Das tat der Umwelt sicher auch nicht gut >(
Ressourcenverschwendung
Wasser die Farbe biologisch abbaubar und gesundheitlich unbedenklich?! Wohl eher nicht.

Usw..

Ich finde die Energiewende ja auch gut, weil ich den Arabern und auch russen kein deutsches Geld gönne, aber so eine Aktion ist einfach für'n Arsch..
Das Geld wäre besser in Photovoltaik investiert gewesen!

Aber OK.. Es kommt nicht überraschend wenn man auf den Ort schaut:
"Dit is Berlin, wa?"
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sieht irgendwie cool aus.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(26 Jun 2018, 18:29)
sondern war schlichtweg eine organisierte kriminelle Handlung!
Eine WAS?`Mach dich nicht lächerlich. Weißt du, was organisierte Kriminalität ist?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von Cat with a whip »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Jun 2018, 19:22)

Sieht irgendwie cool aus.
Recht effektvoll. Komm jetzt nur nicht drauf warum ausgerechnet gelb.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38462
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(26 Jun 2018, 18:29)

https://www.welt.de/vermischtes/article ... e-aus.html

Gerade Zweirräder sind dadurch gefährdet worden. Was die hier gemacht haben, hat nichts mehr mit einer "Aktion" zu tun, sondern war schlichtweg eine organisierte kriminelle Handlung!
Was sind das denn für Idioten? Die halten sich wohl für über den Dingen stehend und meinen sich alles erlauben zu können? Wo sind da noch die Grenzen gesetzt?
Mal wieder typisch wie du wieder übertreiben muss um diese Tat zu überhöhen.
Es sollte für diese Schweinerrei natürlich ne Strafe geben und sollte da jemand zu schaden gekommen sein, sollten diese Schmierfinken dafür auch gerade stehen. Auch Protest hat seine Grenzen und die wurden hier m.M. auch klar überschritten, vor allem weil man dies hier ohne Absprache gemacht hat und sich noch zu Fein war die Sauerrei wieder wegzumachen.
Nur gehe ich nicht so weit die Leute in einen Sack mit organisierten Schwerstverbrechen zu packen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73720
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Jun 2018, 12:50)

Weißt du, was organisierte Kriminalität ist?
Erkennst du den Unterschied zwischen "organisierte kriminelle Handlung" und "organisierte Kriminalität"?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Jun 2018, 14:04)

Erkennst du den Unterschied zwischen "organisierte kriminelle Handlung" und "organisierte Kriminalität"?
Es scheint nicht nur mir diese Übertreibung aufgefallen zu sein. Wenn du sowas für okay befindest, bitte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38462
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Jun 2018, 14:04)

Erkennst du den Unterschied zwischen "organisierte kriminelle Handlung" und "organisierte Kriminalität"?
Unterschied zwischen einer Straftat und einer Ordnungswidrigkeit?

Die moderne Gesetzgebung ist der Auffassung, dass bei leichten Straftaten das Verhängen eines Bußgelds sinnvoller ist, als die Anwendung des Strafrechts, da der Unrechts- und Schuldgehalt weniger schwerwiegend ist als bei erheblichen Straftaten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Cat with a whip hat geschrieben:(27 Jun 2018, 13:17)

Recht effektvoll. Komm jetzt nur nicht drauf warum ausgerechnet gelb.
Es soll von oben wie eine Sonne aussehen, quasi als Symbol für regenerative Energien.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von Cat with a whip »

Danke, gibt Sinn mit der Sonnenstrahlenform des Kreisels. Eventuell hätte man das auch mit der Radler-Sternfahrt mit gelben Trikots hinbekommen. Klar, dann wärs nur temporär ohne Nervfaktor.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22079
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von Dark Angel »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Jun 2018, 12:50)

Eine WAS?`Mach dich nicht lächerlich. Weißt du, was organisierte Kriminalität ist?
Was Green Peace da fabriziert hat, kann man durchaus "organisierte kriminelle Handlung" nennen.
Das Ausbringen gelber Farbe auf der Fahrbahn stellt einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr dar und erfüllt somit einen Straftatsbestand. Was ist eine Straftat anderes als eine kriminelle Handlung?
Die Straftat ist ja nicht spontan durchgeführt worden, sondern geplant und oganisiert - ergo eine "organisierte kriminelle Handlung".
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von Cat with a whip »

"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38462
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von relativ »

Dark Angel hat geschrieben:(28 Jun 2018, 13:19)

Was Green Peace da fabriziert hat, kann man durchaus "organisierte kriminelle Handlung" nennen.
Das Ausbringen gelber Farbe auf der Fahrbahn stellt einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr dar und erfüllt somit einen Straftatsbestand. Was ist eine Straftat anderes als eine kriminelle Handlung?
Die Straftat ist ja nicht spontan durchgeführt worden, sondern geplant und oganisiert - ergo eine "organisierte kriminelle Handlung".
Die moderne Gesetzgebung ist der Auffassung, dass bei leichten Straftaten das Verhängen eines Bußgelds sinnvoller ist, als die Anwendung des Strafrechts, da der Unrechts- und Schuldgehalt weniger schwerwiegend ist als bei erheblichen Straftaten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22079
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von Dark Angel »

relativ hat geschrieben:(28 Jun 2018, 14:21)

Die moderne Gesetzgebung ist der Auffassung, dass bei leichten Straftaten das Verhängen eines Bußgelds sinnvoller ist, als die Anwendung des Strafrechts, da der Unrechts- und Schuldgehalt weniger schwerwiegend ist als bei erheblichen Straftaten.
Nochmal: was Green Peace da veranstaltet hat, nennt sich gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und das ist KEINE leichte Straftat, die mit einem "dududu" und einem Bußgeld geahndet wird.
Ein Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr IST eine erhebliche Straftat - zählt zu den gemeingefährlichen Straftaten!

§ 315b StGB
Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr

(1) Wer die Sicherheit des Straßenverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er
1. Anlagen oder Fahrzeuge zerstört, beschädigt oder beseitigt,
2. Hindernisse bereitet oder
3. einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt,

und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) Handelt der Täter unter den Voraussetzungen des § 315 Abs. 3, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.


Und genau DAS (gefettet und unterstrichen) trifft hier zu!

Unfälle, Verletzungen, Unfälle mit Todesfolge wurden bei der Aktion billigend in Kauf genommen und noch etwas kommt erschwerend hinzu - das nennt sich Vorsatz.

Die haben nicht nur fahrlässig gehandelt, sondern vorsätzlich!
Wenn unser Rechtsstaat noch funktioniert, atmen die für mindestens ein Jahr "gesiebte Luft".
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38462
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von relativ »

Dark Angel hat geschrieben:(28 Jun 2018, 14:58)

Nochmal: was Green Peace da veranstaltet hat, nennt sich gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und das ist KEINE leichte Straftat, die mit einem "dududu" und einem Bußgeld geahndet wird.
Nun bisher sagt dies "nur" die Polizei und sicherlich ist dies ein Eingriff in den Strassenverkehr. Ob dieser jetzt Gemeingefährlich war oder sogar als organisierte Kriminalität durchgeht d.h. strafrechtlich relevant ist, ist noch mal eine ganz andere Geschichte. Dies entscheiden dann wohl Richter, ob die Akteure von Greenpeace für organisierte Kriminalität verurteilt werden. Wenn ich wetten könnte, wette ich dagegen.

Btw. Bei Kriminalität spricht man automatisch von Strafrechtlich relevanten Handlungen und organisiert ist noch mal ne Schippe schlimmer. Aber mit Kanonen auf Spatzen schießen, darin sind hier einige user absolute Spitze.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22079
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von Dark Angel »

relativ hat geschrieben:(28 Jun 2018, 15:05)

Nun bisher sagt dies "nur" die Polizei und sicherlich ist dies ein Eingriff in den Strassenverkehr.
Achsooo das sagt nur die Polizei. Na dann muss man das ja nicht so "verbissen sehen" - gelle.
Es ist ja nur die Polizei, die die Sicherheit des Straßenverkehrs und die innere Sicherheit gewährleisten muss.
Und es war eben KEIN (einfacher) Eingriff in den Straßenverkehr, sondern ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.
Siehe zitierten Paragraphen des StGB:
"Wer die Sicherheit des Straßenverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er
1. Anlagen oder Fahrzeuge zerstört, beschädigt oder beseitigt,
2. Hindernisse bereitet oder
3. einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt, ..."


Objektiver Tatbestand
Der objektive Tatbestand des § 315b StGB setzt sich aus mehreren Akten zusammen: einer Tathandlung und einem zweigeteilten Gefährdungserfolg. Der Tatbestand erfordert nicht, dass der Täter einen anderen schädigt; es genügt, wenn er die konkrete Gefahr eines Schadens verursacht. Somit normiert § 315b StGB ein konkretes Gefährdungsdelikt. Dieses stellt anders als einige andere Verkehrsdelikte kein eigenhändiges Delikt dar, sodass es im Gegensatz zu § 315c StGB in Mittäterschaft oder mittelbarer Täterschaft begangen werden kann"
Quelle

relativ hat geschrieben:(28 Jun 2018, 15:05) Ob dieser jetzt Gemeingefährlich war oder sogar als organisierte Kriminalität durchgeht d.h. strafrechtlich relevant ist, ist noch mal eine ganz andere Geschichte. Dies entscheiden dann wohl Richter, ob die Akteure von Greenpeace für organisierte Kriminalität verurteilt werden. Wenn ich wetten könnte, wette ich dagegen.
Ein gefählicher Eingriff in den Straßenverkehr IST eine Straftat, IST strafrechtlich relevant und IST eine gemeingefährliche Straftat. Das ist eben KEINE andere Geschichte, sondern eindeutig.

Gemeingefährliche Straftaten sind in Deutschland Handlungen durch die Leben, Gesundheit oder Eigentum einer unbestimmten Anzahl von (auch unbeteiligten) Menschen gefährdet wird. Genau DAS ist bei dieser Farbaktion gegeben!
Richter entscheiden nicht darüber, ob es sich um eine Straftat handelt, denn die ist zweifelsfrei gegeben, sie entscheiden über das Strafmaß.
Von organisierter Kriminalität war nirgends die Rede, sondern von einer organisierten kriminellen Handlung. - Ein himmelweiter Unterschied!
Die Aktion von Green Peace war organisiert!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von jack000 »

Dark Angel hat geschrieben:(28 Jun 2018, 13:19)

Was Green Peace da fabriziert hat, kann man durchaus "organisierte kriminelle Handlung" nennen.
Das Ausbringen gelber Farbe auf der Fahrbahn stellt einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr dar und erfüllt somit einen Straftatsbestand. Was ist eine Straftat anderes als eine kriminelle Handlung?
Die Straftat ist ja nicht spontan durchgeführt worden, sondern geplant und oganisiert - ergo eine "organisierte kriminelle Handlung".
Das ist auch meine Logik!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38462
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von relativ »

Dark Angel hat geschrieben:(28 Jun 2018, 15:50)

Achsooo das sagt nur die Polizei. Na dann muss man das ja nicht so "verbissen sehen" - gelle.
Es ist ja nur die Polizei, die die Sicherheit des Straßenverkehrs und die innere Sicherheit gewährleisten muss.
Und es war eben KEIN (einfacher) Eingriff in den Straßenverkehr, sondern ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.
Siehe zitierten Paragraphen des StGB:
"Wer die Sicherheit des Straßenverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er
1. Anlagen oder Fahrzeuge zerstört, beschädigt oder beseitigt,
2. Hindernisse bereitet oder
3. einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt, ..."


Objektiver Tatbestand
Der objektive Tatbestand des § 315b StGB setzt sich aus mehreren Akten zusammen: einer Tathandlung und einem zweigeteilten Gefährdungserfolg. Der Tatbestand erfordert nicht, dass der Täter einen anderen schädigt; es genügt, wenn er die konkrete Gefahr eines Schadens verursacht. Somit normiert § 315b StGB ein konkretes Gefährdungsdelikt. Dieses stellt anders als einige andere Verkehrsdelikte kein eigenhändiges Delikt dar, sodass es im Gegensatz zu § 315c StGB in Mittäterschaft oder mittelbarer Täterschaft begangen werden kann"
Quelle




Ein gefählicher Eingriff in den Straßenverkehr IST eine Straftat, IST strafrechtlich relevant und IST eine gemeingefährliche Straftat. Das ist eben KEINE andere Geschichte, sondern eindeutig.

Gemeingefährliche Straftaten sind in Deutschland Handlungen durch die Leben, Gesundheit oder Eigentum einer unbestimmten Anzahl von (auch unbeteiligten) Menschen gefährdet wird. Genau DAS ist bei dieser Farbaktion gegeben!
Richter entscheiden nicht darüber, ob es sich um eine Straftat handelt, denn die ist zweifelsfrei gegeben, sie entscheiden über das Strafmaß.
Von organisierter Kriminalität war nirgends die Rede, sondern von einer organisierten kriminellen Handlung. - Ein himmelweiter Unterschied!
Die Aktion von Green Peace war organisiert!
Wisch dir doch einfach den Schaum vom Mund. Das "nur" war schon in Gänsefüsschen gestellt, aber die zählen wohl nur wenn du es tust, gelle? :D
Wie diese Tat zu bewerten ist, ob als Straftat oder Ordnungswidrigkeit, daß kannst du dann den Richtern überlassen. Deine Sichweise kennen wir ja jetzt.
Ob dies wirklich als organisierte kriminellen Straftat bewertet wird , ist m.M. eher unwahrscheinlich,selbst wenn du und Jack euch dies wohl anders wünscht.
Gott sei Dank ist unser Rechtssystem kein Wunschkonzert für extrem verwirrte Geister.

Ich Tippe auf eine saftige Geldstrafe, sowie der verursachten Kosten/Schäden. Da kein Strassenteilnehmer z.B. verletzt wurde, ist für euch leider nicht mehr drin. :cool:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(27 Jun 2018, 13:41)

Mal wieder typisch wie du wieder übertreiben muss um diese Tat zu überhöhen.
Es sollte für diese Schweinerrei natürlich ne Strafe geben und sollte da jemand zu schaden gekommen sein,
3 Unfälle mit PKWs und 1 Mit einem Fahrradfahrer soll stattgefunden haben. Rechts und Links des Kreisels sind Fußwege, es bestand auch das Risiko, dass jemand von der Strasse abkommt und z.B. ein Kind tot fährt.
sollten diese Schmierfinken dafür auch gerade stehen. Auch Protest hat seine Grenzen und die wurden hier m.M. auch klar überschritten, vor allem weil man dies hier ohne Absprache gemacht hat und sich noch zu Fein war die Sauerrei wieder wegzumachen.
Oder gar sich bei denen die Schaden genommen haben sich zu entschuldigen. Die halten sich moralisch für völlig überlegen und sind somit der Meinung sich alles erlauben zu können. Daher gibt es logischerweise aus deren Sicht keinen Grund sich zu entschuldigen.
=> Da sieht man was das für Charakter sind!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von Merkel_Unser »

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(28 Jun 2018, 15:05)

Nun bisher sagt dies "nur" die Polizei und sicherlich ist dies ein Eingriff in den Strassenverkehr. Ob dieser jetzt Gemeingefährlich war
Zitat aus dem Link im Beitrag zuvor:
Die Polizei ermittelt gegen Greenpeace wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz, weil die Aktion nicht angemeldet war. Zudem wird wegen des Verdachts der Gewässerverunreinigung ermittelt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38462
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(28 Jun 2018, 17:12)

Zitat aus dem Link im Beitrag zuvor:
Einige scheinen mit der Unterscheidung von Begriffen wie z.B, ermittelt, Tatverdacht und letztendlich verurteilt, schuldig im Sinne der Anklage echte Probleme zu haben. Naja wirklich neu ist das ja nicht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(28 Jun 2018, 21:11)

Einige scheinen mit der Unterscheidung von Begriffen wie z.B, ermittelt, Tatverdacht und letztendlich verurteilt, schuldig im Sinne der Anklage echte Probleme zu haben. Naja wirklich neu ist das ja nicht.
Und so kann man die Aktion von Greenpeace einfach im Sande verlaufen lassen und niemand wird belangt :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38462
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(28 Jun 2018, 21:43)

Und so kann man die Aktion von Greenpeace einfach im Sande verlaufen lassen und niemand wird belangt :thumbup:
Hat das denn hier jemand gefordert oder verlangt? :?:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(28 Jun 2018, 21:55)

Hat das denn hier jemand gefordert oder verlangt? :?:
Öffentlich gefordert oder verlangt nicht, aber dennoch unterschwellig in die Kategorie "Es gibt doch Schlimmeres" gezogen ...
(=Das war kein Zitat, sondern die Interpretation so einiger Aussagen hier)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38462
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(28 Jun 2018, 22:06)

Öffentlich gefordert oder verlangt nicht, aber dennoch unterschwellig in die Kategorie "Es gibt doch Schlimmeres" gezogen ...
(=Das war kein Zitat, sondern die Interpretation so einiger Aussagen hier)
Der einzige der rhetorisch Übertrieben hat und völlig überzogen argumentiert warst mal wieder du hier. Natürlich kam Dark noch dazu, aber du hast hier den Clown diesbezüglich gemacht mit deinem organisierten Kriminalität gefasel.
Btw. willst du uns etwas damit andeuten, daß es nix schlimmeres gibt, oder warum soll die Aussage es gibt schlimmeres jetzt falsch sein? Die Verniedlichung so einer Tat ist der selbe Unsinn wie deine Überhöhung dieser.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von Teeernte »

relativ hat geschrieben:(28 Jun 2018, 21:11)

Einige scheinen mit der Unterscheidung von Begriffen wie z.B, ermittelt, Tatverdacht und letztendlich verurteilt, schuldig im Sinne der Anklage echte Probleme zu haben. Naja wirklich neu ist das ja nicht.
Man höre auf und merke.....es ist vollkommen LEGAL ?? - wenn Grün ein Fahrradkorso /Meeting/ Event machen will - die Strasse vorher Blau zu färben und "GLATT" zu machen... ?
- damit das nach Wasser aussieht.... und die Veranstaltung ins Wasser fällt.

....wenn einer auf die Klappe fällt - GRÜNES Berufsrisiko. ....die Blaue Farbe wird auch sehr ökologisch sein ...

....Mangeldes Öffentliches Interesse. (für die Mehrheit) ....Ermittlung eingestellt. ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38462
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von relativ »

Teeernte hat geschrieben:(28 Jun 2018, 23:49)

Man höre auf und merke.....es ist vollkommen LEGAL ?? - wenn Grün ein Fahrradkorso /Meeting/ Event machen will - die Strasse vorher Blau zu färben und "GLATT" zu machen... ?
- damit das nach Wasser aussieht.... und die Veranstaltung ins Wasser fällt.

....wenn einer auf die Klappe fällt - GRÜNES Berufsrisiko. ....die Blaue Farbe wird auch sehr ökologisch sein ...

....Mangeldes Öffentliches Interesse. (für die Mehrheit) ....Ermittlung eingestellt. ?
Dir und anderen geht es eh um die Personengruppe die diese Tat begangen hat. Nur danach richtig ihr eure überzogenen Forderungen bezüglich der Taten. Das ist halt offensichtlich.
Nur wird in Deutschland eben nicht nach persönlichen Gutdünken Recht gesprochen, daran muessen sich wohl noch einige hier gewöhnen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3165
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von Bolero »

relativ hat geschrieben:(29 Jun 2018, 08:07)

Dir und anderen geht es eh um die Personengruppe die diese Tat begangen hat. Nur danach richtig ihr eure überzogenen Forderungen bezüglich der Taten. Das ist halt offensichtlich.
Nur wird in Deutschland eben nicht nach persönlichen Gutdünken Recht gesprochen, daran muessen sich wohl noch einige hier gewöhnen.
Wenn das Braunbatzen gewesen wären, würdest du hier im Viereck springen.
Deine schmierigen Relativierungen stinken zum Himmel.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38462
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von relativ »

Bolero hat geschrieben:(29 Jun 2018, 10:06)

Wenn das Braunbatzen gewesen wären, würdest du hier im Viereck springen.
Deine schmierigen Relativierungen stinken zum Himmel.
Wie kommst du darauf, daß ich Braunbatzen organisierte Kriminalität vorwerfen wurde und fordere sie härter zu bestrafen als es die Gesetze zulassen würden?
Aber natürlich gibt es für mich persönlich einen signifikanten Unterschied, zwischen Braunbatzen und Greenpeaceaktivisten die übers Ziel hinausschießen. Auch in der Beurteilung der Taten. denn warum sollten Braunbatzen den Farbe auf die Strasse gießen, oder kreativen Protest ausdrücken, die zünden doch viel lieber Häuser an, oder stürzen sich auf wehrlose/unterlegende Menschen, oder wandern mit Fähnchen und rassistischen gegröle zu Flüchtlingsunterkünften.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73720
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von Tom Bombadil »

Was für ein Aufstand, Greenpeace wird den Schaden bezahlen, die Verursacher werden - wenn sie verurteilt werden - auch ihre Strafe bezahlen, da niemand verletzt wurde, wären Gefängnis- und auch Bewährungsstrafen übertrieben, mit einer Geldstrafe wäre der Gerechtigkeit mMn. genüge getan. Allerdings müsste Greenpeace mMn. auch die Reinigungskosten für die verschmutzten Fahrzeuge übernehmen, die Farbe war ja nicht richtig trocken.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von Teeernte »

relativ hat geschrieben:(29 Jun 2018, 08:07)

Dir und anderen geht es eh um die Personengruppe die diese Tat begangen hat. Nur danach richtig ihr eure überzogenen Forderungen bezüglich der Taten. Das ist halt offensichtlich.
Nur wird in Deutschland eben nicht nach persönlichen Gutdünken Recht gesprochen, daran muessen sich wohl noch einige hier gewöhnen.
....Wenn Neonazis Dir und den geliebten Flüchtlingen die Platte braun malen...... geht es eh um die Personengruppe die diese Tat begangen hat. Nur danach richtig ihr eure überzogenen Forderungen bezüglich der Taten. Das ist halt offensichtlich. Nur wird in Deutschland eben nicht nach persönlichen Gutdünken Recht gesprochen, daran muessen sich wohl noch einige hier gewöhnen. :D :D :D

Gleiches Recht zu jeder Zeit an jedem Ort...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38462
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von relativ »

Teeernte hat geschrieben:(29 Jun 2018, 13:18)

....Wenn Neonazis Dir und den geliebten Flüchtlingen die Platte braun malen...... geht es eh um die Personengruppe die diese Tat begangen hat. Nur danach richtig ihr eure überzogenen Forderungen bezüglich der Taten. Das ist halt offensichtlich. Nur wird in Deutschland eben nicht nach persönlichen Gutdünken Recht gesprochen, daran muessen sich wohl noch einige hier gewöhnen. :D :D :D

Gleiches Recht zu jeder Zeit an jedem Ort...
Ja wenn, ja wenn, ja wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, könnte mir der verehrte user ja mal ein Beispiel geben wo ich sowas, oder so ähnliches Vergleichbares gefordert habe. Kann er leider nicht darum steht hier ja auch nur euer/dein dummes Geschwätz bezüglich Strafausmaß und wird kommentiert, aber diesmal ohne hätte ,oder wenn, denn es steht hier schwarz auf weiss. :thumbup:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22079
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von Dark Angel »

relativ hat geschrieben:(29 Jun 2018, 10:52)

Wie kommst du darauf, daß ich Braunbatzen organisierte Kriminalität vorwerfen wurde und fordere sie härter zu bestrafen als es die Gesetze zulassen würden?
Aber natürlich gibt es für mich persönlich einen signifikanten Unterschied, zwischen Braunbatzen und Greenpeaceaktivisten die übers Ziel hinausschießen. Auch in der Beurteilung der Taten. denn warum sollten Braunbatzen den Farbe auf die Strasse gießen, oder kreativen Protest ausdrücken, die zünden doch viel lieber Häuser an, oder stürzen sich auf wehrlose/unterlegende Menschen, oder wandern mit Fähnchen und rassistischen gegröle zu Flüchtlingsunterkünften.
Sorry, gemeingefährliche Straftaten begehen ist schon ein bisschen was anderes als "über das Ziel hinaus schießen".
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22079
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von Dark Angel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jun 2018, 12:15)

Was für ein Aufstand, Greenpeace wird den Schaden bezahlen, die Verursacher werden - wenn sie verurteilt werden - auch ihre Strafe bezahlen, da niemand verletzt wurde, wären Gefängnis- und auch Bewährungsstrafen übertrieben, mit einer Geldstrafe wäre der Gerechtigkeit mMn. genüge getan. Allerdings müsste Greenpeace mMn. auch die Reinigungskosten für die verschmutzten Fahrzeuge übernehmen, die Farbe war ja nicht richtig trocken.
Nee so einfach ist das im Falle eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gem. §315b StGB nicht.
Für das Strafmaß ist nicht entscheident OB Personen zu Schaden gekommen sind oder OB Sachschaden entstanden ist, sondern dass überhaupt eine Gefahr bestanden hat. Da die Farbe nicht getrocknet war, die Fahrbahn rutschig war und die Fahrbahnmarkierungen überdeckt waren, ist/war eine konkrete Gefährdung der Verkehrsteilnehmer gegeben. Und das ist ausschlaggebend.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
"Der objektive Tatbestand des § 315b StGB setzt sich aus mehreren Akten zusammen: einer Tathandlung und einem zweigeteilten Gefährdungserfolg. Der Tatbestand erfordert nicht, dass der Täter einen anderen schädigt; es genügt, wenn er die konkrete Gefahr eines Schadens verursacht. Somit normiert § 315b StGB ein konkretes Gefährdungsdelikt.[8][9] Dieses stellt anders als einige andere Verkehrsdelikte kein eigenhändiges Delikt dar, sodass es im Gegensatz zu § 315c StGB in Mittäterschaft oder mittelbarer Täterschaft begangen werden kann."[10]
Quelle
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38462
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von relativ »

Dark Angel hat geschrieben:(29 Jun 2018, 14:47)

Sorry, gemeingefährliche Straftaten begehen ist schon ein bisschen was anderes als "über das Ziel hinaus schießen".
Verschone mich, ich kenne deine Meinung. Die musst du nicht ständig wiederholen.
Wenn du magst kannst du aufs Urteil achten und dann hier deine Gemeingefährlichkeit einfordern. Ich hoffe dir fallen dann aber noch steigernde Vokabeln für "Gemeingefährlich" ein, wenn du z.B. mal Rasereien mit Verletzten, Gewalt gegen Kinder , Vergewaltigung, echtes organisiertes Verbrechen , einschätzen musst.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von Ein Terraner »

Bescheuerte Aktion, aber bei Tier- und Umweltschützer setzt ja öfters mal der Verstand aus.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38462
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von relativ »

Dark Angel hat geschrieben:(29 Jun 2018, 14:56)

Nee so einfach ist das im Falle eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gem. §315b StGB nicht.
Für das Strafmaß ist nicht entscheident OB Personen zu Schaden gekommen sind oder OB Sachschaden entstanden ist, sondern dass überhaupt eine Gefahr bestanden hat. Da die Farbe nicht getrocknet war, die Fahrbahn rutschig war und die Fahrbahnmarkierungen überdeckt waren, ist/war eine konkrete Gefährdung der Verkehrsteilnehmer gegeben. Und das ist ausschlaggebend.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
"Der objektive Tatbestand des § 315b StGB setzt sich aus mehreren Akten zusammen: einer Tathandlung und einem zweigeteilten Gefährdungserfolg. Der Tatbestand erfordert nicht, dass der Täter einen anderen schädigt; es genügt, wenn er die konkrete Gefahr eines Schadens verursacht. Somit normiert § 315b StGB ein konkretes Gefährdungsdelikt.[8][9] Dieses stellt anders als einige andere Verkehrsdelikte kein eigenhändiges Delikt dar, sodass es im Gegensatz zu § 315c StGB in Mittäterschaft oder mittelbarer Täterschaft begangen werden kann."[10]
Quelle
Das Wörtchen kann hast du wohl wieder mal geflissentlich überlesen. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22079
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von Dark Angel »

relativ hat geschrieben:(29 Jun 2018, 15:01)

Verschone mich, ich kenne deine Meinung. Die musst du nicht ständig wiederholen.
Wenn du magst kannst du aufs Urteil achten und dann hier deine Gemeingefährlichkeit einfordern. Ich hoffe dir fallen dann aber noch steigernde Vokabeln für "Gemeingefährlich" ein, wenn du z.B. mal Rasereien mit Verletzten, Gewalt gegen Kinder , Vergewaltigung, echtes organisiertes Verbrechen , einschätzen musst.
Ich fordere keine Gemeingefährlichkeit, sondern benutze die juristische Definition!

Als gemeingefährlich werden im Strafrecht Mittel und Handlungen eingestuft, die eine konkrete Gefahr für eine, nicht näher bestimmte, Anzahl von Menschen darstellen.
Im deutschen Strafrecht bilden die in den Paragraphen 306 bis 323c StGB benannten Handlungen, die gemeingefährlichen Straftaten, dazu gehören u.a. Brandstiftung, gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr etc.

Also einfach mal informieren, bevor man a) andere diffamiert und b) Unsinn von sich gibt.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22079
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von Dark Angel »

relativ hat geschrieben:(29 Jun 2018, 15:05)

Das Wörtchen kann hast du wohl wieder mal geflissentlich überlesen. :D
Ich habe gar nichts überlesen!
Im Gegensatz zu DIR, habe ich allerdings verstanden, was dort steht.
"begangen werden kann" bezieht sich auf die Täterschaft. Im Gegensatz zu anderen Verkehrsdelikten gibt es bei gemeingefährlichen Eingriffen in den Straßenverkehr KEINE Einzeltäterschaft, diese kann von mehreren Tätern begangen werden. Nennt sich Mittäterschaft und genau darauf bezieht sich das "begangen werden kann".

Und genau diese Mittäterschaft IST bei der Green Peace Aktion gegeben. Die Straftat wurden von mehrern Personen/Tätern begangen.
Tja shit happens, wenn man des verstehenden lesens nicht fähig ist.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von JFK »

Ist sicherlich ein Sachschaden, aber Farbe auf der Fahrbahn lässt sich doch nicht mit Brandstiftung etc vergleichen.

Ist ja keine Autobahn.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73720
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von Tom Bombadil »

Dark Angel hat geschrieben:(29 Jun 2018, 14:56)

Für das Strafmaß ist nicht entscheident OB Personen zu Schaden gekommen sind oder OB Sachschaden entstanden ist, sondern dass überhaupt eine Gefahr bestanden hat.
Deswegen soll es ja auch eine Geldstrafe geben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jun 2018, 17:06)

Deswegen soll es ja auch eine Geldstrafe geben.
Die bezahlen die aus der Portokasse ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73720
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von Tom Bombadil »

MW. richtet sich eine Geldstrafe nach dem Einkommen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38462
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von relativ »

Dark Angel hat geschrieben:(29 Jun 2018, 16:48)

Ich fordere keine Gemeingefährlichkeit, sondern benutze die juristische Definition!

Als gemeingefährlich werden im Strafrecht Mittel und Handlungen eingestuft, die eine konkrete Gefahr für eine, nicht näher bestimmte, Anzahl von Menschen darstellen.
Im deutschen Strafrecht bilden die in den Paragraphen 306 bis 323c StGB benannten Handlungen, die gemeingefährlichen Straftaten, dazu gehören u.a. Brandstiftung, gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr etc.

Also einfach mal informieren, bevor man a) andere diffamiert und b) Unsinn von sich gibt.
Bevor du das Wort diffamieren hier in die Tasten haust, sollest du ganz schnell einen Spiegel herbei holen und rein schauen, nur mal so am Rande. Ansonsten verschone mich einfach mit deinen mir schon bekannten Rechtsansichten.Danke.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38462
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von relativ »

Dark Angel hat geschrieben:(29 Jun 2018, 16:56)

Ich habe gar nichts überlesen!
Im Gegensatz zu DIR, habe ich allerdings verstanden, was dort steht.
"begangen werden kann" bezieht sich auf die Täterschaft. Im Gegensatz zu anderen Verkehrsdelikten gibt es bei gemeingefährlichen Eingriffen in den Straßenverkehr KEINE Einzeltäterschaft, diese kann von mehreren Tätern begangen werden. Nennt sich Mittäterschaft und genau darauf bezieht sich das "begangen werden kann".

Und genau diese Mittäterschaft IST bei der Green Peace Aktion gegeben. Die Straftat wurden von mehrern Personen/Tätern begangen.
Tja shit happens, wenn man des verstehenden lesens nicht fähig ist.
Nochmal es ging hier um die Einschätzung der Tat und die Wortwahl organisiertes kriminelles Handeln.
Was du daraus machen willst interessiert mich hier nicht mehr die Bohne, weil die Richter hier ihre kann entscheidung treffen werden und nicht die die du dir wünschst, oder aus einen Gesetz ableitest. :cool:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22079
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von Dark Angel »

relativ hat geschrieben:(29 Jun 2018, 19:01)

Nochmal es ging hier um die Einschätzung der Tat und die Wortwahl organisiertes kriminelles Handeln.
Was du daraus machen willst interessiert mich hier nicht mehr die Bohne, weil die Richter hier ihre kann entscheidung treffen werden und nicht die die du dir wünschst, oder aus einen Gesetz ableitest. :cool:
Ist eine Straftat kriminell/eine kriminelle Handlung oder nicht?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von Teeernte »

Dark Angel hat geschrieben:(29 Jun 2018, 19:08)

Ist eine Straftat kriminell/eine kriminelle Handlung oder nicht?
Nebenbei.. Radfahrerin gestürzt ---- durch die Farbe.




die Farbe...
...müssen technisch hergestellt werden, bei rund 1500 Grad Celsius aus natürlichem Spinellpulver und Metallzusätzen. Spinellgelb kann zum Beispiel Nickel, Titan oder Antimon enthalten. "Diese Schwermetalle kommen dort aber nicht ohne weiteres raus“, sagt der Wissenschaftler. „Nickel zum Beispiel wird so gut wie gar nicht oder nur extrem langsam freigesetzt.“

"eine Kontamination von Erdreich, Kanalisation und Gewässern" mit dem Stoff zu "vermeiden" sei . Die Pigmente sollten "nicht unkontrolliert in die Umwelt gelangen".
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Greenpeace färbt Straßen gelb

Beitrag von Provokateur »

Die Aktion ist genau so saudumm wie die massenhafte Freilassung von Minken aus den Pelzfarmen, was den europäischen Nerz an den Rand der Ausrottung getrieben hat.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Antworten