Artikel 13

Moderator: Moderatoren Forum 4

watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Artikel 13

Beitrag von watisdatdenn? »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Jun 2018, 08:52)
Es ist klar, dass es auch solche Meinungen gibt. Wer auf seine Rechte verzichten will, kann das ja auch gerne tun. Das kann aber nicht dazu führen, dass alle, die das anders sehen, sich dem anpassen müssen.
Es gibt heute schon viele Möglichkeiten sich gegen Urheberrechtsverletzungen zu wehren.

Aus meiner Sicht sind diese ausreichend und gehen teilweise sogar schon zu weit (Haft für Bereitstellung von offenem w-lan) und schadet dadurch.

Die vielbeschworene Digitalisierung wird dadurch meiner Meinung nach ausgebremst.
Der Abstand zu den digital überlegenen Chinesen wird sich auch dadurch weiter vergrößern.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Artikel 13

Beitrag von Kamikaze »

watisdatdenn? hat geschrieben:(20 Jun 2018, 08:57)

Es gibt heute schon viele Möglichkeiten sich gegen Urheberrechtsverletzungen zu wehren.

Aus meiner Sicht sind diese ausreichend und gehen teilweise sogar schon zu weit (Haft für Bereitstellung von offenem w-lan) und schadet dadurch.

Die vielbeschworene Digitalisierung wird dadurch meiner Meinung nach ausgebremst.
Der Abstand zu den digital überlegenen Chinesen wird sich auch dadurch weiter vergrößern.
Das trifft auch meine Meinung sehr genau. Danke fürs Formulieren. :)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73212
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Artikel 13

Beitrag von Tom Bombadil »

Was passiert hier eigentlich, wenn die EU-Reform so durchgeht? Es müssen ja auch urheberrechtlich geschützte Schriften vor dem upload via "Absenden"-Button überprüft und notfalls wegzensiert werden. Und nein, ich kann das nicht programmieren, tut mir leid. Es wird wohl auch kein plugin für phpbb geben, alleine schon, weil es keine Datenbank gibt, in der alle urheberrechtlich geschützten Schriften gespeichert sind und mit der man die postings dann abgleichen könnte. Man müsste hier also die Beiträge so lange zurückhalten, bis ein Moderator sie gelesen, überprüft und freigegeben/zensiert hat.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Artikel 13

Beitrag von Ein Terraner »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Jun 2018, 08:52)

Das kann aber nicht dazu führen, dass alle, die das anders sehen, sich dem anpassen müssen.
Hältst du die versuchte Anpassung des Internets für diejenigen die das anders sehen für gerechtfertigt?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Artikel 13

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jun 2018, 09:05)

Und nein, ich kann das nicht programmieren, tut mir leid.
Da wäre aber bestimmt nicht wenig Geld drinnen, ein funktionierender Contentfilter, olala. ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73212
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Artikel 13

Beitrag von Tom Bombadil »

Klar, besonders Autokraten und Diktaturen würden sich alle zehn Finger danach ablecken. Und wer führt es ein? Die EU :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Artikel 13

Beitrag von watisdatdenn? »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jun 2018, 09:05)
Was passiert hier eigentlich, wenn die EU-Reform so durchgeht? Es müssen ja auch urheberrechtlich geschützte Schriften vor dem upload via "Absenden"-Button überprüft und notfalls wegzensiert werden. Und nein, ich kann das nicht programmieren, tut mir leid. Es wird wohl auch kein plugin für phpbb geben, alleine schon, weil es keine Datenbank gibt, in der alle urheberrechtlich geschützten Schriften gespeichert sind und mit der man die postings dann abgleichen könnte. Man müsste hier also die Beiträge so lange zurückhalten, bis ein Moderator sie gelesen, überprüft und freigegeben/zensiert hat.
Das ist ein ernstes Thema.

In schlimmsten Fall kommen auf den Verein Klagen zu, weil jemand z.b. in der Weinstube Bilder hochgeladen hat, für die das Copyright nicht gegeben war..

Wie hoch sind denn die Strafen für Content-Provider (wie z.b. das Politikforum), wenn eine upload Filterung nicht durchgeführt wurde und ein Copyright Verstoß vorliegt?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73212
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Artikel 13

Beitrag von Tom Bombadil »

Das wird sich aus einem evtl. Urteil ergeben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Artikel 13

Beitrag von Kritikaster »

Ein Terraner hat geschrieben:(20 Jun 2018, 09:26)

Hältst du die versuchte Anpassung des Internets für diejenigen die das anders sehen für gerechtfertigt?
Im Grundsatz ja, wobei abzuwarten ist, wie das am Ende aussehen wird.

Es ist klar, dass jeder Versuch der Durchsetzung bestehender Rechtsansprüche einer Personengruppe zu Widerspruch bei jenen führt, die dieses Recht zwar grundsätzlich anzuerkennen bereit sind, es insgesamt aber eher als geringer wertig betrachten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Artikel 13

Beitrag von Ein Terraner »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Jun 2018, 17:15)

Im Grundsatz ja, wobei abzuwarten ist, wie das am Ende aussehen wird.

Es ist klar, dass jeder Versuch der Durchsetzung bestehender Rechtsansprüche einer Personengruppe zu Widerspruch bei jenen führt, die dieses Recht zwar grundsätzlich anzuerkennen bereit sind, es insgesamt aber eher als geringer wertig betrachten.
Dann auch die Frage an dich, wo ist die Grenze, wie weit würdest du gehen?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Artikel 13

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

watisdatdenn? hat geschrieben:(20 Jun 2018, 16:33)

Das ist ein ernstes Thema.

In schlimmsten Fall kommen auf den Verein Klagen zu, weil jemand z.b. in der Weinstube Bilder hochgeladen hat, für die das Copyright nicht gegeben war..
Was hat das nun mit dem angesprochenen Thema zu tun? Das ist doch meines Erachtens schon jetzt so.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Artikel 13

Beitrag von Kritikaster »

Ein Terraner hat geschrieben:(20 Jun 2018, 17:17)

Dann auch die Frage an dich, wo ist die Grenze, wie weit würdest du gehen?
Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Mein Urteil treffe ich jeweils angesichts konkreter Ausgangslagen und deren Lösungsvorschlägen.

Sicher ist jedenfalls, dass ich nicht bis zur hier bereits genannten Abschaltung des Internet gehen würde.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Artikel 13

Beitrag von Ein Terraner »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Jun 2018, 17:28)

Sicher ist jedenfalls, dass ich nicht bis zur hier bereits genannten Abschaltung des Internet gehen würde.
Und eine unnütze Zensurtechnologie die sinnlos Energie und Ressourcen verbrennt ?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73212
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Artikel 13

Beitrag von Tom Bombadil »

An dem Fall sieht man sehr schön, wie Lobbyisten und "eine Hand wäscht die andere" sich durchsetzen. Frankreich wollte die Uploadfilter, weil es dort große Rechteverwertungsgesellschaften gibt, von denen wurden dann JM Jarre und P Domingo als Werbeträger nach Brüssel eingeflogen wurden, die zwei nagen wegen der Raubmordkopierer bestimmt am Hungertuch. Deutschland wollte diese Uploadfilter nicht, wohl aber das Leistungsschutzrecht auf Betreiben des Axel-Springer-Verlages, dieses LSR wollte aber wiederum Frankreich nicht. Also wurde folgender Kuhhandel gemacht: Deutschland stimmt dem Uploadfilter zu, Frankreich dem LSR und beide haben ihre Lobbygruppen glücklich gemacht. Auf der Strecke bleiben die Europäer, Neuland 2.0.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73212
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Artikel 13

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Jun 2018, 17:18)

Das ist doch meines Erachtens schon jetzt so.
Nö, jetzt ist der User verantwortlich, bald ist der Betreiber wieder dran, da ist im Zweifel ja auch mehr zu holen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Artikel 13

Beitrag von Kritikaster »

Ein Terraner hat geschrieben:(20 Jun 2018, 17:30)

Und eine unnütze Zensurtechnologie die sinnlos Energie und Ressourcen verbrennt ?
Das ist nicht mehr als Deine persönliche Einschätzung, die Du mit manchen teilen magst. Sie besitzt deshalb aber noch keine Allgemeingültigkeit.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73212
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Artikel 13

Beitrag von Tom Bombadil »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Jun 2018, 17:34)

Sie besitzt deshalb aber noch keine Allgemeingültigkeit.
Die Meinung von einer Handvoll Lobbygruppen auch nicht, trotzdem tanzt die Politik nach deren Pfeife, ist schon ein ziemliches Trauerspiel, was da in der EU wieder mal abläuft. Man kann nur hoffen, dass das Parlament die Zustimmung verweigert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Artikel 13

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jun 2018, 17:42)

Die Meinung von einer Handvoll Lobbygruppen auch nicht, trotzdem tanzt die Politik nach deren Pfeife, ist schon ein ziemliches Trauerspiel, was da in der EU wieder mal abläuft. Man kann nur hoffen, dass das Parlament die Zustimmung verweigert.
Es ist grundsätzlich immer gut, wenn die Politik sich auch für den Erhalt und die Durchsetzung der Rechte von Gruppen einsetzt, die gesamtgesellschaftlich eine Minderheit darstellen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Artikel 13

Beitrag von Ein Terraner »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Jun 2018, 17:34)

Sie besitzt deshalb aber noch keine Allgemeingültigkeit.
Entschuldige, aber das ist aktuell eine technologische Tatsache und nicht meine Meinung.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Artikel 13

Beitrag von Kritikaster »

Ein Terraner hat geschrieben:(20 Jun 2018, 17:45)

Entschuldige, aber das ist aktuell eine technologische Tatsache und nicht meine Meinung.
Die Beurteilung der Sinnhaftigkeit dieser Technologie erfolgte durch Dich.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Artikel 13

Beitrag von Ein Terraner »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Jun 2018, 17:46)

Die Beurteilung der Sinnhaftigkeit dieser Technologie erfolgte durch Dich.
Willst du dich jetzt ernsthaft über die Sinnhaftigkeit von nicht funktionierender Technologie streiten ?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Artikel 13

Beitrag von Kritikaster »

Ein Terraner hat geschrieben:(20 Jun 2018, 17:50)

Willst du dich jetzt ernsthaft über die Sinnhaftigkeit von nicht funktionierender Technologie streiten ?
Ich will überhaupt nicht streiten. Ich versuche, hier mit Dir und allen anderen zu diskutieren.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73212
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Artikel 13

Beitrag von Tom Bombadil »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Jun 2018, 17:45)

Es ist grundsätzlich immer gut, wenn die Politik sich auch für den Erhalt und die Durchsetzung der Rechte von Gruppen einsetzt, die gesamtgesellschaftlich eine Minderheit darstellen.
Wow, so schön hat noch niemand die Lobbykratie verteidigt, Glückwunsch.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Artikel 13

Beitrag von Ein Terraner »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Jun 2018, 17:51)

Ich will überhaupt nicht streiten. Ich versuche, hier mit Dir und allen anderen zu diskutieren.
Was sol dann der Kommentar? Die Technologie funktioniert nicht, was gibt es da noch zu bewerten ?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Artikel 13

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jun 2018, 17:52)

Wow, so schön hat noch niemand die Lobbykratie verteidigt, Glückwunsch.
Ich verteidige die Rechte auch von Minderheiten. Du magst da Unterschiede machen, für mich ist das ein allgemeingültiger Grundsatz.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Artikel 13

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jun 2018, 17:32)

Nö, jetzt ist der User verantwortlich, bald ist der Betreiber wieder dran, da ist im Zweifel ja auch mehr zu holen.
Erstaunlich. Gerade hattest du ja im ausgelagerten Thread noch was anderes behauptet. Stichwort "Marions Kochbuch".
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Artikel 13

Beitrag von Ein Terraner »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Jun 2018, 20:59)

nun um ein massenhaftes Beispiel zu nennen. Du gehst auf ein Konzert und filmst mit deinem Smartphone einen Song mit, Anschließend lädst du den auf youtube hoch und teilst das auch noch auf Facebook.
Ein Terraner hat geschrieben:(19 Jun 2018, 21:04)

Was für Verbrecher. Wie weit bist du bereit zu gehen um das zu verhindern ?
Na schon überlegt, wie weit würdest du gehen um diese gratis Werbung zu verhindern?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Artikel 13

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Ein Terraner hat geschrieben:(20 Jun 2018, 18:14)

Na schon überlegt, wie weit würdest du gehen um diese gratis Werbung zu verhindern?
Ob man das nun als gratis Werbung sieht oder als Urheberrechtsverletzung, darüber muss der Urheber entscheiden.
Der ist letztendlich der Rechteinhaber.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73212
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Artikel 13

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Jun 2018, 18:01)

Erstaunlich. Gerade hattest du ja im ausgelagerten Thread noch was anderes behauptet. Stichwort "Marions Kochbuch".
Wie bitte? Dort hatte ich geschrieben: "Diese Gefahr war für uns (und andere soziale Netzwerke) gebannt, weil die User für die Nutzung der Bilder verantwortlich waren, jetzt ist wieder die Plattform verantwortlich." Nichts anderes steht hier.

Wenn du übrigens demnächst ein Urlaubsvideo bei youtube hochladen willst und im Hintergrund läuft im Ristorante Musik, ist es nicht unwahrscheinlich, dass dein Video im Uploadfilter hängenbleibt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Artikel 13

Beitrag von Ein Terraner »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Jun 2018, 18:17)

Ob man das nun als gratis Werbung sieht oder als Urheberrechtsverletzung, darüber muss der Urheber entscheiden.
Der ist letztendlich der Rechteinhaber.
Ja muss er wohl, nur beantwortet das nicht die Frage, gerne auch in €.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Artikel 13

Beitrag von keinproblem »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Jun 2018, 17:55)

Ich verteidige die Rechte auch von Minderheiten. Du magst da Unterschiede machen, für mich ist das ein allgemeingültiger Grundsatz.
Das klingt schon beinahe so, als würden Lobbyisten unter der selben Diskriminierung oder gesellschaftlichem Ausschluss leiden wie beispielsweise ethnische Minderheiten oder Homosexuelle.Wenn die Interessen deiner Lieblingsminderheit in einigen Industrienationen mehr Beachtung in der Politik findet, als die der normalen Arbeiterschicht, ist beim Pluralismus vielleicht schon etwas fehlgeschalgen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73212
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Artikel 13

Beitrag von Tom Bombadil »

keinproblem hat geschrieben:(20 Jun 2018, 18:26)

Das klingt schon beinahe so, als würden Lobbyisten unter der selben Diskriminierung oder gesellschaftlichem Ausschluss leiden wie beispielsweise ethnische Minderheiten oder Homosexuelle.
Selbstverständlich! Die Rechteverwertungsindustrie und der Axel-Springer-Verlag gehören einer armen, verfolgten Minderheit an :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Artikel 13

Beitrag von Kritikaster »

keinproblem hat geschrieben:(20 Jun 2018, 18:26)

Das klingt schon beinahe so, als würden Lobbyisten unter der selben Diskriminierung oder gesellschaftlichem Ausschluss leiden wie beispielsweise ethnische Minderheiten oder Homosexuelle.Wenn die Interessen deiner Lieblingsminderheit in einigen Industrienationen mehr Beachtung in der Politik findet, als die der normalen Arbeiterschicht, ist beim Pluralismus vielleicht schon etwas fehlgeschalgen.
Du darfst jeden möglichen Unsinn in meine Aussage hineindeuten. Fakt bleibt, dass die Gruppe der Urheberrechtsinhaber eine Minderheit darstellt, die nach meinem Dafürhalten sehr wohl einen Anspruch darauf hat, dass ihre Interessen so gut wie möglich geschützt werden. Wer das anders sehen möchte, möge das tun.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Artikel 13

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jun 2018, 18:23)

Wie bitte? Dort hatte ich geschrieben: "Diese Gefahr war für uns (und andere soziale Netzwerke) gebannt, weil die User für die Nutzung der Bilder verantwortlich waren, jetzt ist wieder die Plattform verantwortlich." Nichts anderes steht hier.
.
korrekterweise hast du folgendes geschrieben:
Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jun 2018, 13:48)

Ob das den Verein dann Geld kostet, wird im schlimmsten Fall ein Gericht entscheiden. Und was ist, wenn ein User das Zitat nicht kenntlich macht?

Zu den Bildern mal bitte den Fall "Marions Kochbuch" nachlesen: https://www.google.de/search?source=hp& ... KQY1Pnbygw Diese Gefahr war für uns (und andere soziale Netzwerke) gebannt, weil die User für die Nutzung der Bilder verantwortlich waren, jetzt ist wieder die Plattform verantwortlich.

Das Urteil spiegelt aber die aktuelle Rechtslage wider. Und hat dementsprechend nichts mit der gegenständlichen geplanten Reform des Urheberrechts zu tun.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Artikel 13

Beitrag von keinproblem »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Jun 2018, 18:40)

Du darfst jeden möglichen Unsinn in meine Aussage hineindeuten. Fakt bleibt, dass die Gruppe der Urheberrechtsinhaber eine Minderheit darstellt, die nach meinem Dafürhalten sehr wohl einen Anspruch darauf hat, dass ihre Interessen so gut wie möglich geschützt werden. Wer das anders sehen möchte, möge das tun.
Schützen ist ein ziemlich elegantes Wort, dass fast vergessen lässt, dass Individuen auch gegensätzliche Interessen haben können - da ist der Gesetzesentwurf über den es in diesem Strang geht wohl der beste Beleg für. Erst einmal gehören Rechte geschützt (auch das Urheberrecht), dann erst die Interessen. Bei letzteren sollte in einem namentlich demokratischen System die Mehrheitsgesellschaft zumindest nicht übergangen werden, oder siehst du das anders?

Gibt es denn noch andere Luxusyacht-Minderheiten, deren Interessen deiner Meinung nach "so gut wie möglich geschützt werden" sollten?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73212
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Artikel 13

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Jun 2018, 18:40)

korrekterweise hast du folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, ob es so sehr schlau ist, Beiträge aus dem internen Bereich komplett zu zitieren. Wo soll der Widerspruch sein? Die bisherige Rechtslage ist die, dass ein User, der in einem sozialen Netzwerk zB. ein Foto widerrechtlich benutzt, dafür zur Kasse gebeten wird. In Zukunft wird es nach dem heutigen Beschluss so sein, dass der Betreiber des sozialen Netzwerks dafür zur Kasse gebeten wird, wenn er kein Lizenzabkommen mit dem Urheber geschlossen hat.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73212
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Artikel 13

Beitrag von Tom Bombadil »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Jun 2018, 18:40)

Fakt bleibt, dass die Gruppe der Urheberrechtsinhaber eine Minderheit darstellt, die nach meinem Dafürhalten sehr wohl einen Anspruch darauf hat, dass ihre Interessen so gut wie möglich geschützt werden.
Genau. Dafür kann man dann auch mal gerne Grundrechte aus den Angeln heben und Zensur einführen, alles nur zum "Minderheitenschutz" :D Seit wann Industrieunternehmen Minderheiten darstellen, frage ich lieber gar nicht erst, die Antwort würde mich wahrscheinlich zu sehr verunsichern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Artikel 13

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jun 2018, 18:48)

Ich weiß nicht, ob es so sehr schlau ist, Beiträge aus dem internen Bereich komplett zu zitieren. Wo soll der Widerspruch sein? Die bisherige Rechtslage ist die, dass ein User, der in einem sozialen Netzwerk zB. ein Foto widerrechtlich benutzt, dafür zur Kasse gebeten wird. In Zukunft wird es nach dem heutigen Beschluss so sein, dass der Betreiber des sozialen Netzwerks dafür zur Kasse gebeten wird, wenn er kein Lizenzabkommen mit dem Urheber geschlossen hat.

Wir können auch festhalten, dass das Hochladen von Bildern schon nach der aktuellen Rechtslage problematisch ist.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Artikel 13

Beitrag von Kritikaster »

keinproblem hat geschrieben:(20 Jun 2018, 18:47)

Schützen ist ein ziemlich elegantes Wort, dass fast vergessen lässt, dass Individuen auch gegensätzliche Interessen haben können - da ist der Gesetzesentwurf über den es in diesem Strang geht wohl der beste Beleg für. Erst einmal gehören Rechte geschützt (auch das Urheberrecht), dann erst die Interessen. Bei letzteren sollte in einem namentlich demokratischen System die Mehrheitsgesellschaft zumindest nicht übergangen werden, oder siehst du das anders?
Die Schutzinteressen einer Gruppe sind die Grundlage für die Anerkennung eines entsprechenden Rechtsanspruches. Du versuchst, einen Widerspruch zu konstruieren, wo es keinen gibt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73212
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Artikel 13

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Jun 2018, 18:59)

Wir können auch festhalten, dass das Hochladen von Bildern schon nach der aktuellen Rechtslage problematisch ist.
Nicht für den Betreiber, wenn er die Verantwortung via AGB an die User abgetreten hat. Ich frage mich aber mal wieder, was du überhaupt diskutieren möchtest, scheint mir wieder eine reine Metadiskussion zu sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Artikel 13

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jun 2018, 19:16)

Nicht für den Betreiber, wenn er die Verantwortung via AGB an die User abgetreten hat.
gut, ich halte das mal so fest, auch wenn du das Urteil bzgl. Marions Kochbuch in einem anderen Thread thematisiert hast.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73212
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Artikel 13

Beitrag von Tom Bombadil »

Sagen die links aus der Google Suche etwas anderes aus? Selbstverständlich ist der Betreiber einer Website haftbar, wenn er SELBER ein Bild widerrechtlich benutzt :rolleyes:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Artikel 13

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jun 2018, 19:32)

Sagen die links aus der Google Suche etwas anderes aus? Selbstverständlich ist der Betreiber einer Website haftbar, wenn er SELBER ein Bild widerrechtlich benutzt :rolleyes:
Was ist nun jetzt Sache. Du hast das hier gepostet:
Zu den Bildern mal bitte den Fall "Marions Kochbuch" nachlesen: https://www.google.de/search?source=hp& ... KQY1Pnbygw Diese Gefahr war für uns (und andere soziale Netzwerke) gebannt, weil die User für die Nutzung der Bilder verantwortlich waren, jetzt ist wieder die Plattform verantwortlich.
Sind wir nun als Plattform verantwortlich oder nicht?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73212
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Artikel 13

Beitrag von Tom Bombadil »

Falls die Reform so durch das EU-Parlament geht, dann ist meinem Verständnis nach wieder der Betreiber verantwortlich, sofern dieser kein Lizenzabkommen mit dem Rechteinhaber hat.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Artikel 13

Beitrag von keinproblem »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Jun 2018, 19:00)

Die Schutzinteressen einer Gruppe sind die Grundlage für die Anerkennung eines entsprechenden Rechtsanspruches. Du versuchst, einen Widerspruch zu konstruieren, wo es keinen gibt.
Also wenn ein Milliarden schweres Unternehmen das Schutzinteresse äußert, die Privatsphäre von Internetbenutzern einzuschränken, weil man ansonsten extreme Gewinneinbußen oder gar Bankrott befürchtet, ergibt das die Grundlage für die Anerkennung eines entsprechenden Rechtsanspruchs? Da würde ich tatsächlich gerne Widerspruch einlegen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Artikel 13

Beitrag von Kritikaster »

keinproblem hat geschrieben:(20 Jun 2018, 19:57)

Also wenn ein Milliarden schweres Unternehmen das Schutzinteresse äußert, die Privatsphäre von Internetbenutzern einzuschränken,
Du formulierst bereits eine unzutreffende Ausgangslage. Auf der Basis macht Diskussion keinen Sinn.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73212
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Artikel 13

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Witz an der Sache ist ja auch, dass durch die Uploadfilter die Künstler/Urheber keinen Cent mehr verdienen als vorher ohne Uploadfilter. Im Gegenteil, durch die geringere Reichweite könnten deren Einnahmen sogar sinken.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Artikel 13

Beitrag von keinproblem »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Jun 2018, 20:06)

Du formulierst bereits eine unzutreffende Ausgangslage. Auf der Basis macht Diskussion keinen Sinn.
Nein das war ein Beispiel mit einer Frage, die du jetzt eloquent weiterhin unbeantwortet lässt.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Artikel 13

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jun 2018, 19:40)

Falls die Reform so durch das EU-Parlament geht, dann ist meinem Verständnis nach wieder der Betreiber verantwortlich, sofern dieser kein Lizenzabkommen mit dem Rechteinhaber hat.
Du hast ja auf das Urteil bzgl. Marions Kochbuch verwiesen. Demnach ist das wohl schon jetzt so und hat nichts mit der aktuellen Gesetzesänderung zu tun.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73212
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Artikel 13

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Jun 2018, 21:34)

Demnach ist das wohl schon jetzt so...
Nein,ist es nicht. Tut mir leid, ich kann es nicht in noch einfacheren Worten erklären, vllt. schafft es ja ein anderer User.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten