Was ist Rassismus?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ammianus hat geschrieben:(26 Apr 2018, 16:42)

Nö.
Doch. Dass "Rasse" im GG auftaucht hat mit den Nazigräueln zu tun.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Tom Bombadil »

Skeptiker hat geschrieben:(26 Apr 2018, 21:15)

Es ist einfach das falsche Wort.
Ist es nicht. Aber deinen Äußerungen entnehme ich, dass es eigentlich kaum noch Rassismus gibt, weil keiner mehr Neger oder Schlitzauge sagt und Judenschädel vermisst. Auf der Basis ist eine Diskussion dann aber nicht mehr zielführend.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
van Kessel

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von van Kessel »

"Ammianus"
Und na ja, wird jetzt OT oder ist es. Aber deine Kenntnisse über die schriftlichen Überlieferungen des frühen Mittelalters. Wenn du wüsstest, wie rudimentär und spärlich die sind. Wie lückenhaft, teilweise verfälscht und nur in Abschriften erhalten - besser Abschriften von Abschriften und da besteht auch wieder die Gefahr, dass irgendwann im 18. Jh. ein Ehrgeizling sich etwas zusammengesponnen hat. Was es auch schon früher gab.
in der Tat sind deine Ansichten über die Geschichtsforschung rudimentär.
Man kann Homo sapiens sapiens sehr wohl in Rassen einteilen und sollte auch dabei bleiben. Denn es ist ein wertvolles Hilfsmittel um Erkenntnisse über uns daraus zu ziehen.
wertvoll für was?
Auf der anderen Seite sollte man wirklich nicht versuchen, sich Stammbäume bis ins Frühmittelalter zu zimmern. Das geht wohl immer in die Hosen.
man betreibt wohl kaum eine Herkunftsforschung, damit 'etwas in die Hose' gehen könnte. Must nicht traurig sein, über deine 'Geschichtslosigkeit'. All die Menschen der Vergangenheit, welche mit dem Kölner Archiv-Desaster beim U-Bahnbau gesichtslos wurden (und deren geschriebenen Vitae verloren gingen) teilen das Schicksal all derer, deren Aufzeichnungen din Kirchenbücher in den Wirren des 30-jährigen Krieges verloren gingen.

Da ich weiß wo ich herkomme, ist es auch egal, was andere darüber meinen. Ich bin nicht hier um mich zu rechtfertigen.
'Der Homo Sapiens ist eine Entität, keine Tendenz' (Gould), und dem ist nichts hinzuzufügen weil dies den Begriff Rasse(n) überflüssig macht.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Ammianus »

van Kessel hat geschrieben:(26 Apr 2018, 22:59)

"Ammianus"
in der Tat sind deine Ansichten über die Geschichtsforschung rudimentär.wertvoll für was? man betreibt wohl kaum eine Herkunftsforschung, damit 'etwas in die Hose' gehen könnte. Must nicht traurig sein, über deine 'Geschichtslosigkeit'. All die Menschen der Vergangenheit, welche mit dem Kölner Archiv-Desaster beim U-Bahnbau gesichtslos wurden (und deren geschriebenen Vitae verloren gingen) teilen das Schicksal all derer, deren Aufzeichnungen din Kirchenbücher in den Wirren des 30-jährigen Krieges verloren gingen.

Da ich weiß wo ich herkomme, ist es auch egal, was andere darüber meinen. Ich bin nicht hier um mich zu rechtfertigen.
'Der Homo Sapiens ist eine Entität, keine Tendenz' (Gould), und dem ist nichts hinzuzufügen weil dies den Begriff Rasse(n) überflüssig macht.
gut, sinnlos ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von BingoBurner »

Quatschki hat geschrieben:(26 Apr 2018, 20:40)

Es gibt auch den Rassebegriff aus der Science Fiction und Fantasy
"Wähle Deine Rasse!", heißt es am Anfang vieler Games.
Und das mögen dann Elfen, Klingonen, Ferengi oder Halblinge sein,
jedenfalls eine homogene Gruppe, die nicht nur bezüglich äußerer Merkmale, sondern auch in Hinblick auf ihre Lebensart, Religion und charakterliche Wesensart "rassetypische" Merkmale verkörpern und gegenüber ihresgleichen loyal sind, hingegen mißtrauisch bis aggressiv gegenüber denen, die nicht dazu gehören.
Manche dieser fiktiven Rassen sind Karikaturen menschlicher Völker.
Das Konfliktlösungsmodell "Multikulti" kommt praktisch nicht vor, außer vielleicht mal auf einer Raumstation. Sex untereinander ist möglich, aber selten. Mischlinge sind als Halbwesen Außenseiter für beide Seiten.
Auch wenn dies alles mit dem richtigen Leben nichts zu tun haben mag, so ist es doch ein Spiegel menschlichen Denkens und zeigt, dass es viel zu viel der Ehre wäre, rassisch-völkisches Denken allein den Nazis anzulasten!
Elrond ist ein Halb-Elb......da menschliches Blut in seinen Adern fliesst...genau deshalb gründete er Bruchtal.....einen Zufluchtsort.

[youtube][/youtube]

by the way...... :)
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von BingoBurner »

Skeptiker hat geschrieben:(26 Apr 2018, 21:15)


Heute kenne ich niemanden der seinen Hass auf Juden durch Rassegedanken oder äußerliche Merkmale begründet.
Die Begündungen waren sowieso immer hirnrissig.
Das liegt in der Natur des Rassismus.

Konservatismus bzw. Nationalismus widerspricht der Evolution.............den eines ist sicher.........Nichst wird so bleiben wie es mal war.....oder wir sind die Neandertaler von Morgen :)

https://www.amazon.de/Evolution-f%C3%BC ... +Evolution

"Von Ihrem Körperbau bis zu Ihrem Verhalten bei der Partnerwahl - all Ihre vererbbaren Eigenschaften sind wie bei sämtlichen Lebewesen dieser Erde durch die Evolution bestimmt. Aber was ist Evolution überhaupt? Was treibt sie an? Greg Krukonis und Tracy Barr nehmen Sie mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte der Evolution - von Darwins Theorie bis zu den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Sie erfahren, was natürliche Selektion ist und wie sie funktioniert, welche wichtige Rolle die Genetik bei der Evolution der Arten spielt und wie sie für die unglaubliche Vielfalt des Lebens auf der Erde gesorgt hat."

Ich könnte das Genetisch runterbrechen aber will hier keine Vorlesung halten.....aber ein Stichwort.........Bio Lk für 18 Jähringe

Doppelstrang-Helix aus Nukleotiden...
5 Nukleotiden

"Base – einer der fünf Nukleobasen, nämlich Adenin (A), Guanin (G), Cytosin (C), Thymin (T) oder Uracil (U)"

Codierung.......... Transkription.......DNA teilt sich in 2 Enzyme auf............Abschreibung des Gens......

WELCOME TO THIS WORLD ;)
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Quatschki »

BingoBurner hat geschrieben:(27 Apr 2018, 05:37)

Elrond ist ein Halb-Elb......da menschliches Blut in seinen Adern fliesst...genau deshalb gründete er Bruchtal.....einen Zufluchtsort.

by the way...... :)
Und wieviele Orks wurden da aufgenommen und für unabschiebbar erklärt?
Oder gibt es Asyl vielleicht doch nur als Gnadenrecht bei sorgfältiger Gesinnungsprüfung, für die manche aufgrund ihrer "bösen" Rasse ohnehin nicht in Frage kommen?
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von BingoBurner »

Quatschki hat geschrieben:(27 Apr 2018, 08:06)

Und wieviele Orks wurden da aufgenommen und für unabschiebbar erklärt?
Wir reden über Rassisums.....obwohl ich das Gedankenspiel witzig finde.......

MENSCHEN ? MENSCHEN SIND SCHWACH., HABEN ALLEN STOLZ UND IHRE WÜRDE VERGESSEN..............Elrond

[youtube][/youtube]


Doch es gibt Einen der Sie vereinen könnte.......Streicher......... :) ....................Gandalf

[youtube][/youtube]

Deine Frage ist absurd............bzw gemessen an der Wirklichkeit nicht abwegig.
Magst du schwule Löwen ? Schinken ? Lesbische Giraffen ? Bettwanzen die sich gegenseitig vergewaltigen ?

Ich verspreche dir du teilst den selen Lebenskern mit Ihnen.......

"Sag die Wahrheit die glaubt dir kein Mensch".........

Rassimus ist genauso absurd........bzw. ist sowas von hüben......wir können uns auch gleich über Schädelformen unterhalten und was diese über Intelligenz ausagen.

Jesse Owns unglaublicher Sportler.......der Adolf und Co mit seinen Leistungen mächtig Olympia versalzen hat...


[youtube][/youtube]


Rassismus.......wird klar so langsam. Jesse wurde übrigens als Halbaffe bezeichnet.....in der deutschen Presse .........um seine Leistungen nieder zu schreiben.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Quatschki »

Jesse Owens hat ja nicht den Nobelpreis für Physik bekommen, sondern die Goldmedaillien für schnelles Rennen und weites Springen. Und ich glaube, dass auch Hitler des anerkannt hat.
Was ihm nicht gefallen haben wird, ist die Haltung der Amerikaner, Schwarze für sich als menschliche Rennpferde oder Preisboxer einzusetzen, um in Berlin den Lorbeer einzusammeln, während man sie zu Hause noch wie Halbsklaven behandelte.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von unity in diversity »

Quatschki hat geschrieben:(27 Apr 2018, 10:03)

Jesse Owens hat ja nicht den Nobelpreis für Physik bekommen, sondern die Goldmedaillien für schnelles Rennen und weites Springen. Und ich glaube, dass auch Hitler des anerkannt hat.
Was ihm nicht gefallen haben wird, ist die Haltung der Amerikaner, Schwarze für sich als menschliche Rennpferde oder Preisboxer einzusetzen, um in Berlin den Lorbeer einzusammeln, während man sie zu Hause noch wie Halbsklaven behandelte.
Glaube ich nicht. Hitler und Konsorten war es peinlich, daß ihre Arier keinen ersten Platz belegen konnten. Das war Blasphemie. Die haben das sehr persönlich genommen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Quatschki »

unity in diversity hat geschrieben:(28 Apr 2018, 04:23)

Glaube ich nicht. Hitler und Konsorten war es peinlich, daß ihre Arier keinen ersten Platz belegen konnten. Das war Blasphemie. Die haben das sehr persönlich genommen.
Fragen kann man ihn nicht mehr.
Man ist daher auf die Aussagen der Hitlerforschung angewiesen.

Ich habe jedenfalls weder in den offiziellen Olympiabüchern, noch in den Olympiafilmen von Leni Riefenstahl irgendwelche Anhaltspunkte für Rassismus gefunden.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von unity in diversity »

Quatschki hat geschrieben:(28 Apr 2018, 11:50)

Fragen kann man ihn nicht mehr.
Man ist daher auf die Aussagen der Hitlerforschung angewiesen.

Ich habe jedenfalls weder in den offiziellen Olympiabüchern, noch in den Olympiafilmen von Leni Riefenstahl irgendwelche Anhaltspunkte für Rassismus gefunden.
Während der Olympischen Spiele 1936, war Antisemitismus streng verboten. Dennoch gab es in der deutschen Mannschaft keine Juden.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Vongole »

unity in diversity hat geschrieben:(28 Apr 2018, 12:25)

Während der Olympischen Spiele 1936, war Antisemitismus streng verboten. Dennoch gab es in der deutschen Mannschaft keine Juden.
Antisemitismus wurde nicht "verboten", er wurde vertuscht, und mit den jüdischen Sportlern wurde ein infames Spiel getrieben.
Die NS-Führung hatte ihr Ziel erreicht, ihren Antisemitismus zu verpacken. Antisemitische Schilder wurden aus dem Straßenbild entfernt. Olympia 1936 war für die deutschen Juden eine illusorische Schonzeit. Es bleibt der bittere Nachgeschmack, dass zahlreiche Mitglieder des IOC bedenkenlos mit den Machthabern in Berlin kooperierten. Sie halfen der NS-Sportführung, die Welt für die Dauer der Spiele zu täuschen: Die offensichtliche und alltägliche Diskriminierung deutscher Juden sollte, da waren sich Nazis und IOC einig, zumindest während der Wettkämpfe in der Reichshauptstadt gegenüber der Weltöffentlichkeit vertuscht werden.
https://www.zeit.de/sport/2016-07/olymp ... ettansicht
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Mahmoud

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Mahmoud »

ThorsHamar hat geschrieben:(29 Oct 2015, 20:10)

Rassismus ist Ranking von Menschen unter Erhöhung der eigenen Gruppe.
Ja, das ist eine treffende Erklärung.

Aber was ist, wenn man bestimmten Menschengruppen bestimmte positive Eigenschaften zuerkennt, und Anderen wiederum andere positive Eigenschaften?
Wenn man sagt, Weiße haben einen höheren IQ als Schwarze (was ja wissenschaftlich bewiesen ist. Nein, ich möchte jetzt weder über Charles Murray noch über James Watson diskutieren... ) Schwarze können dafür schneller laufen.

Ist man dann ein Rassist? Oder ist man dann Jemand, der des Differenzierens mächtig ist?

Ich meine, zu behaupten, daß alle Rassen ( huch, es darf ja gar keine Rassen geben. Das wurde ja beschlossen) gleich sind und ALLES gleich gut können, ist doch wohl saudumm....

Und was, wenn man sich die Welt anschaut und feststellt, daß Länder, die von Weissen regiert werden und wo die Bevölkerung überwiegend weiß ist ausnahmslos die besser organisierten sind, die mit höherem Wohlstand, besserem Bildungs- und Gesundheitswesen, kurzum: Die mit höherem Lebensstandard....und dann daraus bestimmte Schlüsse zieht? Ist man dann Rassist?
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von think twice »

Mahmoud hat geschrieben:(14 Jun 2018, 17:20)

Ja, das ist eine treffende Erklärung.

Aber was ist, wenn man bestimmten Menschengruppen bestimmte positive Eigenschaften zuerkennt, und Anderen wiederum andere positive Eigenschaften?
Wenn man sagt, Weiße haben einen höheren IQ als Schwarze (was ja wissenschaftlich bewiesen ist. Nein, ich möchte jetzt weder über Charles Murray noch über James Watson diskutieren... ) Schwarze können dafür schneller laufen.

Ist man dann ein Rassist? Oder ist man dann Jemand, der des Differenzierens mächtig ist?

Ich meine, zu behaupten, daß alle Rassen ( huch, es darf ja gar keine Rassen geben. Das wurde ja beschlossen) gleich sind und ALLES gleich gut können, ist doch wohl saudumm....

Und was, wenn man sich die Welt anschaut und feststellt, daß Länder, die von Weissen regiert werden und wo die Bevölkerung überwiegend weiß ist ausnahmslos die besser organisierten sind, die mit höherem Wohlstand, besserem Bildungs- und Gesundheitswesen, kurzum: Die mit höherem Lebensstandard....und dann daraus bestimmte Schlüsse zieht? Ist man dann Rassist?
Wenn du schon so konkret fragst: Ja, dann bist du ein Rassist.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Mahmoud

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Mahmoud »

think twice hat geschrieben:(14 Jun 2018, 17:29)

Wenn du schon so konkret fragst: Ja, dann bist du ein Rassist.
Ah ja, interessant... ;)
Bin Ich jetzt ein "pro schwarzer Rassist", weil ich sage, die können schneller laufen?
Oder bin ich ein "pro weißer Rassist", weil ich sage, die seien intelligenter?
Hm.... :s :s
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Schnitter »

Mahmoud hat geschrieben:(14 Jun 2018, 17:20)
Ich meine, zu behaupten, daß alle Rassen ( huch, es darf ja gar keine Rassen geben. Das wurde ja beschlossen) ....
Das wurde nicht "beschlossen".

Warst du schon mal an einer Uni ? Da wird nichts "beschlossen".
Mahmoud

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Mahmoud »

Aber natürlich wurde es "beschlossen".

Man argumentiert, daß die genetischen Unterschiede innerhalb ethnischer Gruppen bzw. innerhalb abgeschlossener Populationen größer seien als die Unterschiede zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen, und man deshalb strenggenommen nicht von ethnischen Gruppen bzw. Rassen sprechen könnte.

Komischerweise gilt das für andere Säugetiere nicht: Die genetischen Unterschiede innerhalb der Rasse "Foxterrier" sind ebenfalls größer als zwischen Foxterrier und Welshterrier. Das gleiche gilt für Norfolk- und Norwichterrier.

Hm....ist das nicht komisch?
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von think twice »

Mahmoud hat geschrieben:(14 Jun 2018, 19:27)

Aber natürlich wurde es "beschlossen".

Man argumentiert, daß die genetischen Unterschiede innerhalb ethnischer Gruppen bzw. innerhalb abgeschlossener Populationen größer seien als die Unterschiede zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen, und man deshalb strenggenommen nicht von ethnischen Gruppen bzw. Rassen sprechen könnte.

Komischerweise gilt das für andere Säugetiere nicht: Die genetischen Unterschiede innerhalb der Rasse "Foxterrier" sind ebenfalls größer als zwischen Foxterrier und Welshterrier. Das gleiche gilt für Norfolk- und Norwichterrier.

Hm....ist das nicht komisch?
Wenn du dich mit einem Terrier auf eine Stufe stellen willst.....das ist wirklich saukomisch. :D
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Mahmoud

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Mahmoud »

think twice hat geschrieben:(14 Jun 2018, 19:38)

Wenn du dich mit einem Terrier auf eine Stufe stellen willst.....das ist wirklich saukomisch. :D
Nein, ich möchte nur klarmachen, daß es nicht mal innerhalb der Säugetiere eine einheitliche Regelung gibt. Kannst Du das verstehen?
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von think twice »

Mahmoud hat geschrieben:(14 Jun 2018, 19:46)

Nein, ich möchte nur klarmachen, daß es nicht mal innerhalb der Säugetiere eine einheitliche Regelung gibt. Kannst Du das verstehen?
Ich verstehe nur, dass du dich als weisser Mann für intelligenter und wirtschaftlich erfolgreicher hältst als ein schwarzer Mann.
Einfach deshalb, weil du eine weisse Hautfarbe hast und er eine schwarze.
Mehr Rassismus geht nicht.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von ThorsHamar »

Mahmoud hat geschrieben:(14 Jun 2018, 17:20)

Ja, das ist eine treffende Erklärung.

Aber was ist, wenn man bestimmten Menschengruppen bestimmte positive Eigenschaften zuerkennt, und Anderen wiederum andere positive Eigenschaften?
Wenn man sagt, Weiße haben einen höheren IQ als Schwarze (was ja wissenschaftlich bewiesen ist. Nein, ich möchte jetzt weder über Charles Murray noch über James Watson diskutieren... ) Schwarze können dafür schneller laufen.

Ist man dann ein Rassist? Oder ist man dann Jemand, der des Differenzierens mächtig ist?

Ich meine, zu behaupten, daß alle Rassen ( huch, es darf ja gar keine Rassen geben. Das wurde ja beschlossen) gleich sind und ALLES gleich gut können, ist doch wohl saudumm....

Und was, wenn man sich die Welt anschaut und feststellt, daß Länder, die von Weissen regiert werden und wo die Bevölkerung überwiegend weiß ist ausnahmslos die besser organisierten sind, die mit höherem Wohlstand, besserem Bildungs- und Gesundheitswesen, kurzum: Die mit höherem Lebensstandard....und dann daraus bestimmte Schlüsse zieht? Ist man dann Rassist?
Wenn man meint, das läge an der Hautfarbe: Ja. :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Zunder »

Mahmoud hat geschrieben:(14 Jun 2018, 19:46)

Nein, ich möchte nur klarmachen, daß es nicht mal innerhalb der Säugetiere eine einheitliche Regelung gibt. Kannst Du das verstehen?
Tierrassen entstehen durch Züchtung. Kannst du das verstehen?
Es ist vollkommen idiotisch, das Rassekonstrukt auf Menschen übertragen zu wollen - jedenfalls solange noch kein Himmler es geschafft hat, die blonde Zuchtstute vom arischen Edelhengst massenweise begatten zu lassen.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Ammianus »

Zunder hat geschrieben:(15 Jun 2018, 01:10)

Tierrassen entstehen durch Züchtung. Kannst du das verstehen?
Es ist vollkommen idiotisch, das Rassekonstrukt auf Menschen übertragen zu wollen - jedenfalls solange noch kein Himmler es geschafft hat, die blonde Zuchtstute vom arischen Edelhengst massenweise begatten zu lassen.
Und die Menschenrassen und ihre Variationen sind Produkt und Spiegel unserer Geschichte als Art. Und dies hatte vor 30 Jahren noch nichts mit Idiotie oder gar Verbrechen zu tun. Verbrecherisch wurde es nur, wenn man daraus verschiedene Wertigkeiten ableitete und diese Teil der Politik wurden. Beispielgebend dabei natürlich die Nazis. Aber auch an Südafrika wäre zu denken oder an die Vereinigten Staaten, wo noch - wohl bis Mitte der 60er des vorigen Jahrhunderts in mehreren Bundesstaaten Ehen zwischen Weißen und Farbigen verboten waren.
Das, und nur das ist Rassismus.

Die "Abschaffung" der Menschenrassen ist etwas politisch gewolltes, da man damit hofft, auch den Rassismus zu bekämpfen. Seit dem wird das ganze immer diffuser und schwammiger und hier im Forum schwätzte sogar schon mal ein User vom "Rassismus" Ostdeutscher gegen Westdeutsche.

Für Interessenten hier ein Literaturtip. Das ist zwar schon 30 Jahre alt und entspricht nicht mehr neuestem Forschungsstand. Ich glaube aber, dass es trotzdem auch für den interessierten Laien gut zu lesen ist und insgesamt eine passende Einführung in die Entstehung des Menschen.

Menschwerdung. Millionen Jahre Menschheitsentwicklung - natur- und geisteswissenschaftliche Ergebnisse.
Eine Gesamtdarstellung.
Verfasst von einem Autorenkollektiv unter Leitung von Joachim Herrmann und Herbert Ullrich
Akademie Verlag Berlin 1991

Zum Thema gibt es das Kapitel:

9.3 Rassendifferenzierung beim Menschen (H. Ullrich) (Seiten 402-416)
Rassenkreise und Rassen
Hinweise auf Rassendifferenzierung anhand fossiler Menschenfunde (H. Grimm)
Ursprüngliche Rassenbildung (H. Grimm, H. Ullrich)
Rassenverschmelzung und Populationsveränderungen beim heutigen Menschen
Rassenideologien
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Keoma »

Zunder hat geschrieben:(15 Jun 2018, 01:10)

Tierrassen entstehen durch Züchtung. Kannst du das verstehen?
Es ist vollkommen idiotisch, das Rassekonstrukt auf Menschen übertragen zu wollen - jedenfalls solange noch kein Himmler es geschafft hat, die blonde Zuchtstute vom arischen Edelhengst massenweise begatten zu lassen.
Nun, wenn man bestreitet, dass es Rassen gibt, wird man dennoch einen Asiaten von einem Kaukasier unterscheiden können.
Der Rassismus verschwindet durch die Wortwahl genauso wenig wie das Binnen-I die Emanzipation herbeiführt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Quatschki »

Zunder hat geschrieben:(15 Jun 2018, 01:10)

Tierrassen entstehen durch Züchtung. Kannst du das verstehen?
Es ist vollkommen idiotisch, das Rassekonstrukt auf Menschen übertragen zu wollen - jedenfalls solange noch kein Himmler es geschafft hat, die blonde Zuchtstute vom arischen Edelhengst massenweise begatten zu lassen.
Züchter nutzen nur aus, was durch die Biologie für alle Lebenwesen gegeben ist und von Herrn Darwin zuerst erkannt und beschribene wurde.
Menschenzüchtung scheitert einzig am zu langen Reproduktionszyklus. Man bräuchte viele Generationen und Jahrhunderte bis Jahrtausende für brauchbare Ergebnisse. Nichtsdestotrotz gibt es SciFi-Autoren, die sich der Materie völlig unrassistisch angenähert haben, zum Beispiel Frank Herbert im Dune-Zyklus
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Quatschki hat geschrieben:(15 Jun 2018, 11:32)

Züchter nutzen nur aus, was durch die Biologie für alle Lebenwesen gegeben ist und von Herrn Darwin zuerst erkannt und beschribene wurde.
Menschenzüchtung scheitert einzig am zu langen Reproduktionszyklus. Man bräuchte viele Generationen und Jahrhunderte bis Jahrtausende für brauchbare Ergebnisse. Nichtsdestotrotz gibt es SciFi-Autoren, die sich der Materie völlig unrassistisch angenähert haben, zum Beispiel Frank Herbert im Dune-Zyklus
Bastarde sind mehr resistent gegen Krankheiten, Seuchen und Inzucht bedingden Geistes und Koerperschaeden. Insofern koennen 99.9% von uns gluecklich schaetzen
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Quatschki »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Jun 2018, 11:37)

Bastarde sind mehr resistent gegen Krankheiten, Seuchen und Inzucht bedingden Geistes und Koerperschaeden. Insofern koennen 99.9% von uns gluecklich schaetzen
Leben deshalb auf Island nur Behinderte und Bekloppte?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Ammianus »

Zunder hat geschrieben:(15 Jun 2018, 13:37)

Nach traditionellem Verständnis ergibt sich die Zugehörigkeit zum Judentum durch die mütterliche Linie und nicht durch Reinrassigkeit. Zum anderen kann grundsätzlich jeder zum Judentum übertreten, aber nicht zum Ariertum.

Deinen antisemitischen Scheißdreck darfst du dir gerne dorthin schieben, wo er hingehört.
Die Juden gehören, wie auch wir, zur Kaukasischen Rasse. Jedenfalls größtenteils ...

Allerdings leiden die aus Äthiopien stammenden Juden in Israel eben auch unter Rassismus. Der findet sich bedauerlicherweise immer wieder und fast überall. In den 60ern und 70er konnte man oftmals lesen, dass sich manche Afroamerikaner in den USA für ihren Rassismus Araber ausgesucht hatten.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Zunder »

Quatschki hat geschrieben:(15 Jun 2018, 11:32)

Züchter nutzen nur aus, was durch die Biologie für alle Lebenwesen gegeben ist und von Herrn Darwin zuerst erkannt und beschribene wurde.
Menschenzüchtung scheitert einzig am zu langen Reproduktionszyklus. Man bräuchte viele Generationen und Jahrhunderte bis Jahrtausende für brauchbare Ergebnisse. Nichtsdestotrotz gibt es SciFi-Autoren, die sich der Materie völlig unrassistisch angenähert haben, zum Beispiel Frank Herbert im Dune-Zyklus
Eben.
Individuelle Eigenschaften zu kollektivieren, erfolgt über eine gezielte Zuchtauswahl. Deswegen sind zwar alle Haflinger kräftig, aber nicht alle Neger schnell, wie der User Mahmoud glauben machen will.

SciFi-Autoren spielen dabei keine Rolle.
Mahmoud

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Mahmoud »

Ammianus hat geschrieben:
Die "Abschaffung" der Menschenrassen ist etwas politisch gewolltes, da man damit hofft, auch den Rassismus zu bekämpfen.

Meine Rede!

Ich habe mich aber im Grunde aus dieser "Diskussion" verabschiedet, weil, sobald der Begriff "Rasse" in`s Spiel kommt, bei Vielen der Verstand aussetzt.

Es kann eben nicht sein darf, was nicht sein darf, und wer das anzweifelt, ist ein Rassist. :D
Das war übrigens Sarkasmus. Für die, die auch andere Dinge nicht verstehen..... ;)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Ammianus »

Mahmoud hat geschrieben:(15 Jun 2018, 15:32)

Meine Rede!

Ich habe mich aber im Grunde aus dieser "Diskussion" verabschiedet, weil, sobald der Begriff "Rasse" in`s Spiel kommt, bei Vielen der Verstand aussetzt.

Es kann eben nicht sein darf, was nicht sein darf, und wer das anzweifelt, ist ein Rassist. :D
Das war übrigens Sarkasmus. Für die, die auch andere Dinge nicht verstehen..... ;)
Ich erinnere mich an einen Vorfall in der ersten Hälfe der Nuller-Jahre. An der Humboldt-Uni in Berlin gab es eine Antifaschistische Hochschulgruppe. Die veröffentlichten auch regelmäßig so ein kleines Blatt. Einmal stand da mit Ort und Datum des Verbrechens, dass ein Dozent es gewagt hatte - natürlich wurde auch der Name genannt - von Menschenrassen zu sprechen.
Für mich hatte das einen klaren faschistischen Touch. Aber da kann man sich vorstellen, was abgeht, wenn im akademischen Kreisen jemand nicht mitspielt.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Schnitter »

Mahmoud hat geschrieben:(14 Jun 2018, 19:27)

Aber natürlich wurde es "beschlossen".
Nein wurde es nicht. Die Verwendung ist einfach sinnbefreit. Auch du darfst dich noch weiterbilden:

https://www.spektrum.de/lexikon/biologi ... ssen/42123
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Keoma »

Schnitter hat geschrieben:(15 Jun 2018, 21:19)

Nein wurde es nicht. Die Verwendung ist einfach sinnbefreit. Auch du darfst dich noch weiterbilden:

https://www.spektrum.de/lexikon/biologi ... ssen/42123
Also kann man einen Asiaten nicht von einem Kaukasier optisch unterscheiden?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von aleph »

Schnitter hat geschrieben:(15 Jun 2018, 21:19)

Nein wurde es nicht. Die Verwendung ist einfach sinnbefreit. Auch du darfst dich noch weiterbilden:

https://www.spektrum.de/lexikon/biologi ... ssen/42123
Ich darf daraus zitieren:
steht „Rasse“ im Deutschen für Menschengruppen, die durch genetische Verschiedenheit definiert werden sollen. Im Streit um diesen Rassenbegriff steht biologisch nicht in Frage, daß es genetisch bedingte Unterschiede zwischen Menschen gibt. Fraglich ist aber, ob das biologische Konzept der Rasse und die mit ihm verbundenen Kategorien geeignet sind, die augenfällige Vielfalt der Menschen angemessen zu erfassen.
Das ist falsch. Der Rassebegriff ist älter als um unser Wissen um Gene. Rasse ist immer phänotypisch definiert. Das Mißverständnis kommt daher, dass Bücher zum Thema Rasse und Gene veröffentlicht wurden, als man Gene erforschte. Da sagten die Genforscher, dass man Rasse genotypisch nicht begründen kann. Freilich haben sie das zu Recht getan, weil man wissen möchte, was die neuen Erkenntnisse bezüglich Genforschung über Rassen ergeben haben. Der Grund dafür ist, dass Rassen durch Selektion entstehen. Das heißt, das, was den Schwarzen ausmacht, ist in unserem europäischen Genpool vorhanden, wird aber nicht selektiert und gefördert. Wenn man einen Teil der deutschen Bevölkerung nach Uganda transportieren und isolieren würde, so dass sie im gleichen Genpool verbleiben, würden die Nachkommen in 10000 Jahren etwa so aussehen, wie die Schwarzen in Uganda. Dennoch währen sie mit ihnen genetisch nicht verwandt, sondern würden immer noch dem Genpool angehören, wie die Daheim gebliebenen.

Also, die Genforschung hat keineswegs bewiesen, dass es keine Rassen gibt. Es gibt sie, aber sie werden genotypisch nicht unterstützt, sondern nur phänotypisch
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Zunder »

aleph hat geschrieben:(17 Jun 2018, 19:57)

Ich darf daraus zitieren:



Das ist falsch. Der Rassebegriff ist älter als um unser Wissen um Gene. Rasse ist immer phänotypisch definiert. Das Mißverständnis kommt daher, dass Bücher zum Thema Rasse und Gene veröffentlicht wurden, als man Gene erforschte. Da sagten die Genforscher, dass man Rasse genotypisch nicht begründen kann. Freilich haben sie das zu Recht getan, weil man wissen möchte, was die neuen Erkenntnisse bezüglich Genforschung über Rassen ergeben haben. Der Grund dafür ist, dass Rassen durch Selektion entstehen. Das heißt, das, was den Schwarzen ausmacht, ist in unserem europäischen Genpool vorhanden, wird aber nicht selektiert und gefördert. Wenn man einen Teil der deutschen Bevölkerung nach Uganda transportieren und isolieren würde, so dass sie im gleichen Genpool verbleiben, würden die Nachkommen in 10000 Jahren etwa so aussehen, wie die Schwarzen in Uganda. Dennoch währen sie mit ihnen genetisch nicht verwandt, sondern würden immer noch dem Genpool angehören, wie die Daheim gebliebenen.

Also, die Genforschung hat keineswegs bewiesen, dass es keine Rassen gibt. Es gibt sie, aber sie werden genotypisch nicht unterstützt, sondern nur phänotypisch
Rassen "entstehen" nicht durch Selektion, sondern durch Definition.

Der Terminus „Rasse“ gelangte aus der Tierzucht in die frühe Biologie.

Die Vorstellung, daß, was für Tierrassen gilt, auch für Menschen zu gelten hat, sollte eigentlich überwunden sein.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Zunder »

ThorsHamar hat geschrieben:(17 Jun 2018, 22:17)

Ja, und Du?
Na gut, der Text war zu offensichtlich lang für dich.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von ThorsHamar »

Zunder hat geschrieben:(17 Jun 2018, 22:22)

Na gut, der Text war zu offensichtlich lang für dich.
Ach wo ... der Text hatte nur mit dem Thema nichts zu tun. Ich diskutiere hier nicht über Sarrazins krude Thesen. Das möchtest Du nämlich gerne, ich, wie gesagt, nicht!
Du wolltest ein Info darüber haben, dass es heute noch politische Bewegungen gibt, die eine genetische Abstammungslinie mit Forschung, in diesem Fall Genforschung, beweisen wollen.
Das habe ich am Beispiel Israel belegt.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
odiug

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von odiug »

Mahmoud hat geschrieben:(15 Jun 2018, 15:32)

Meine Rede!

Ich habe mich aber im Grunde aus dieser "Diskussion" verabschiedet, weil, sobald der Begriff "Rasse" in`s Spiel kommt, bei Vielen der Verstand aussetzt.

Es kann eben nicht sein darf, was nicht sein darf, und wer das anzweifelt, ist ein Rassist. :D
Das war übrigens Sarkasmus. Für die, die auch andere Dinge nicht verstehen..... ;)
Der Verstand kann bei dem Begriff "Rasse" nicht aussetzen, wenn er auf Menschen angewendet wird, da der Verstand darin gar nicht vorkommt.
Wenn einer also von menschlichen Rasen schwafelt, dann hat sich der Verstand schon längst aus dem Staub gemacht ... es kann nichts aussetzen, was schon lange nicht mehr da ist.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Keoma »

odiug hat geschrieben:(18 Jun 2018, 09:31)

Der Verstand kann bei dem Begriff "Rasse" nicht aussetzen, wenn er auf Menschen angewendet wird, da der Verstand darin gar nicht vorkommt.
Wenn einer also von menschlichen Rasen schwafelt, dann hat sich der Verstand schon längst aus dem Staub gemacht ... es kann nichts aussetzen, was schon lange nicht mehr da ist.
Oh doch, wie schon oben beschrieben wurde.
Man sträubt sich gegen den Begriff Rasse, weil Rassismus davon abgeleitet wird.
Dabei werden bei keinem Asiaten deshalb die Schlitzaugen verschwinden.
Und kein Rassist wird glauben, dass ihm ein Dunkelhäutiger gleichwertig ist, auch wenn der Genpool so ähnlich ist.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
odiug

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von odiug »

Keoma hat geschrieben:(18 Jun 2018, 09:36)

Oh doch, wie schon oben beschrieben wurde.
Man sträubt sich gegen den Begriff Rasse, weil Rassismus davon abgeleitet wird.
Dabei werden bei keinem Asiaten deshalb die Schlitzaugen verschwinden.
Und kein Rassist wird glauben, dass ihm ein Dunkelhäutiger gleichwertig ist, auch wenn der Genpool so ähnlich ist.
Tja ... wenn du von "Schlitzaugen" oder der Pigmentierung der Haut eine Rasse ableitest, dann hat sich der Verstand bereits verabschiedet ... er ist schon weg ... hat damit nichts mehr zu tun ... macht Urlaub und pfeift sich einen :p
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Keoma »

odiug hat geschrieben:(18 Jun 2018, 09:46)

Tja ... wenn du von "Schlitzaugen" oder der Pigmentierung der Haut eine Rasse ableitest, dann hat sich der Verstand bereits verabschiedet ... er ist schon weg ... hat damit nichts mehr zu tun ... macht Urlaub und pfeift sich einen :p
Genau das ist das Problem.
Anstatt nachzudenken und dann ein Argument zu bringen einfach dem Anderen den Verstand absprechen.
Hauptsache, überlegen fühlen.

Also, kann man einen Kaukasier, einen Asiaten und einen Schwarzafrikaner optisch unterscheiden?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
odiug

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von odiug »

Keoma hat geschrieben:(18 Jun 2018, 09:50)

Genau das ist das Problem.
Anstatt nachzudenken und dann ein Argument zu bringen einfach dem Anderen den Verstand absprechen.
Hauptsache, überlegen fühlen.

Also, kann man einen Kaukasier, einen Asiaten und einen Schwarzafrikaner optisch unterscheiden?
Wenn du die Forschung nach genetischen Markern, die innerhalb einer menschlichen Gruppe die Abstammung oder Herkunft bestimmen können, bereits die Legitimation für die Rassenforschung ableitest, von Schlitzaugen oder ähnlichem schwafelst, dann ist der Verstand bereits weg ... wozu dann noch ein Argument, wenn das Instrument fehlt, dies zu verarbeiten :?:
Ich fütter doch kein totes Pferd ... zu was auch :?:
Zuletzt geändert von odiug am Mo 18. Jun 2018, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Tom Bombadil »

Keoma hat geschrieben:(18 Jun 2018, 09:50)

Also, kann man einen Kaukasier, einen Asiaten und einen Schwarzafrikaner optisch unterscheiden?
Man kann in vielen Fällen auch einen Hamburger von einem Bayern optisch unterscheiden oder einen Koreaner von einem Japaner. Was soll das denn bringen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Keoma »

odiug hat geschrieben:(18 Jun 2018, 09:56)

Wenn du die Forschung nach genetischen Markern, die innerhalb einer menschlichen Gruppe, die Abstammung oder Herkunft bestimmen können, bereits die Legitimation für die Rassenforschung ableitest, von Schlitzaugen oder ähnlichem schwafelst, dann ist der Verstand bereits weg ... wozu dann noch ein Argument, wenn das Instrument fehlt, dies zu verarbeiten :?:
Ich fütter doch kein totes Pferd ... zu was auch :?:
Also nichts außer "ich bin gut und du deppert".
Wie wäre es, den Beitrag von aleph zu lesen und zu kommentieren?
Wo doch so viel Verstand vorhanden ist?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Keoma »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Jun 2018, 10:00)

Man kann in vielen Fällen auch einen Hamburger von einem Bayern optisch unterscheiden oder einen Koreaner von einem Japaner. Was soll das denn bringen?
Also, wenn der Bayer die Lederhosen anhat, vielleicht, sonst wohl kaum.
Wenn beide die Klappe halten.
Es geht auch nicht darum, dass es etwas bringt, sondern dass mit einer Vehemenz abgestritten wird, dass es verschieden Phänotypen gibt.
Das ist ja, mein Gott, nichts per se Schlechtes.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
odiug

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von odiug »

Keoma hat geschrieben:(18 Jun 2018, 10:01)

Also nichts außer "ich bin gut und du deppert".
Wie wäre es, den Beitrag von aleph zu lesen und zu kommentieren?
Wo doch so viel Verstand vorhanden ist?
Die Beurteilung meiner selbst durch mich ist ein Ritual zwischen mir und meinem Spiegelbild ... also privat und nicht für die Öffentlichkeit gedacht.
Und "deppert" trifft es nicht ganz.
Das ist mir zu niedlich ... deppert ist einer, der auf einen schwelenden Holzkohlegrill Waschbenzin gießt und sich dabei die Augenbrauen abbrennt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Tom Bombadil »

Keoma hat geschrieben:(18 Jun 2018, 10:03)

Es geht auch nicht darum, dass es etwas bringt, sondern dass mit einer Vehemenz abgestritten wird, dass es verschieden Phänotypen gibt.
"Rassen" werden abgestritten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Keoma »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Jun 2018, 10:30)

"Rassen" werden abgestritten.
Dann soll man sich halt eine andere Bezeichnung dafür suchen, dass es verschiedene Menschentypen gibt, wenn das Wort gar zu genierlich ist.
Die Englischsprachigen habe da nicht so ein Problem.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was ist Rassismus?

Beitrag von Tom Bombadil »

"Race" ist aber nicht genetisch definiert. Und wozu eine andere Bezeichnung? Warum muss ein Japaner anders als Japaner bezeichnet werden? Oder Gambier anders als Gambier? Warum muss ich "die Afrikaner", "die Asiaten" etc. zu "Phänotypen" oder "Rassen" zusammenfassen? Welchen Sinn und Zweck soll das haben? Verstehe ich nicht, sorry.

Und nochmal zu den Bayern und Norddeutschen: da gibt es durchaus - wenig verwunderlich - Unterschiede in der Optik, auch ohne Lederhosen, Ausnahmen bestätigen die Regel.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten