Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jun 2018, 12:36)

Ist nur zufällig rechtsextrem Sprek, gell.
Daran ist gar nichts rechtsextrem. So ein Quatsch aber auch. :rolleyes:
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Jun 2018, 12:37)

Na ja, das ist ein ziemlicher Kunstgriff - man möchte Demokratie, aber doch nicht mit den anderen Parteien. ;)
An dein Verständnisproblemen solltest du noch arbeiten. :rolleyes:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 12:39)

Daran ist gar nichts rechtsextrem.
Bei dir ist ja auch Meier und Höcke nicht rechtsextrem. Wundert mich nicht.
Rein vom Begriff der Politikwissenschaft ist Kartellpartei nicht rechtsextrem. Aber in der Begrifflichkeit der AfDler durchaus. Dazu kommen dann so illustre Idioten, die von einer Kartellparteiendiktatur sprechen oder meinen, die politische Willensbildung fände blos alle 4 Jahre zur Bundestagswahl statt......
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 12:40)

An dein Verständnisproblemen solltest du noch arbeiten. :rolleyes:
Fürchte, du verstehst dich selbst nicht.
Zitat: "Sie ist für die parlamentarische Demokratie. Da gehört Konkurrenz dazu. Wenn sich aber alle zusammenschliessen, um gegen einen zu hetzen, dann hat das mit Demokratie nicht mehr viel zu tun."

Wenn dem so ist, wie geschildert, dann ist die Konkurrenz nicht mehr demokratisch. Deren Auffassungen werden hier als Hetze verstanden. Demokratie wäre demnach, wenn nur die AfD da ist.
Oder kurz: Demokratie ist Diktatur und Diktatur ist Demokratie.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
fun_stuff
Beiträge: 35
Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:37

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von fun_stuff »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jun 2018, 12:45)
Rein vom Begriff der Politikwissenschaft ist Kartellpartei nicht rechtsextrem. Aber in der Begrifflichkeit der AfDler durchaus.
Wer definiert denn, ob bzw. welche (andere) Bedeutung der wissenschaftlich anscheinend klare Begriff von Kartellpartei innerhalb der AfD hat? Und wo ist wissenschaftlich definiert, dass diese andere Begriffsdeutung rechtsextrem ist?
Zuletzt geändert von fun_stuff am Mo 11. Jun 2018, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jun 2018, 12:45)

Bei dir ist ja auch Meier und Höcke nicht rechtsextrem. Wundert mich nicht.
Rein vom Begriff der Politikwissenschaft ist Kartellpartei nicht rechtsextrem. Aber in der Begrifflichkeit der AfDler durchaus. Dazu kommen dann so illustre Idioten, die von einer Kartellparteiendiktatur sprechen oder meinen, die politische Willensbildung fände blos alle 4 Jahre zur Bundestagswahl statt......
Zu den Unsymphaten Höcke und Maier habe ich schon klare Statements abgegeben.
Sympathie hege ich für die beiden nicht. Ich hätte nichts dagegen, wenn sie die AfD verlassen müssten. :)

Aber ist dir eh egal. Hauptsache mit Dreck um dich werfen. Andere beschmutzen. Das kannst du gut.

Und der Begriff Kartellparteien ist in keiner Weise rechtsextrem. So einen Schmarrn können sich auch nur Bayernseperatisten ausdenken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 13:43)

Zu den Unsymphaten Höcke und Maier habe ich schon klare Statements abgegeben.
Sympathie hege ich für die beiden nicht. Ich hätte nichts dagegen, wenn sie die AfD verlassen müssten. :)
Das Problem bei deiner Ausführung ist aber, das dieser Flügel die Mehrheit der Partei darstellt. Und somit bewegst du dich halt stark im Rechtsextremen Bereich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 13:43)

Und der Begriff Kartellparteien ist in keiner Weise rechtsextrem. So einen Schmarrn können sich auch nur Bayernseperatisten ausdenken.
Deswegen wird der Begriff rechtsextrem von der Rechtsextremen AfD benützt ;)
https://www.google.de/search?q=kartellp ... 80&bih=936

Eine kleine Sammlung. Kannst ja gerne mal seriös und sachlich gegen die Aussagen der AfDler argumentieren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 13:43)
Zu den Unsymphaten Höcke und Maier habe ich schon klare Statements abgegeben.
Sympathie hege ich für die beiden nicht. Ich hätte nichts dagegen, wenn sie die AfD verlassen müssten.
Und was hältst Du von Menschen, die solche "Unsympathen" (mittelbar oder unmittelbar) wählen?
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

PeterK hat geschrieben:(11 Jun 2018, 14:19)

Und was hältst Du von Menschen, die solche "Unsympathen" (mittelbar oder unmittelbar) wählen?
Jeder soll wählen wen er will. Das nennt sich Demokratie.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 14:25)
Jeder soll wählen wen er will. Das nennt sich Demokratie.
Stimmt. Dieser Allgemeinkeks beantwortet aber meine Frage nicht.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Uffzach »

sünnerklaas hat geschrieben:(09 Jun 2018, 13:46)

wie willst du das erreichen? Mit Zwang von oben?
Wer die Macht hat, hat die Macht. So ist es heute, so war es schon immer und so wird es immer bleiben. :cool:
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Cat with a whip »

AfD gut erklärt:
Die AfD testet die Grenzen des Sagbaren, wie es Kleinkinder tun: Ob man wohl "Kacka" bei Tisch rufen darf?

https://www.zeit.de/kultur/2018-06/afd- ... schreitung
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Cat with a whip hat geschrieben:(11 Jun 2018, 20:24)

AfD gut erklärt:


https://www.zeit.de/kultur/2018-06/afd- ... schreitung
Die einzige Grenze ist das Gesetz. Aber da kann man die AfD halt nicht packen. Deshalb hetzt man gegen die AfD und verleumdet sie. Sie reden was von Relativierung der Nazitaten und wollen damit die AfD in die Ecke der Holocaustrelativierer schieben. Weil Holocaustrelativierung aber strafbar ist spricht das keiner öffentlich aus. Denn dann würde Gauland sie mit Sicherheit vor Gericht ziehen und auch gewinnen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 20:34)

Die einzige Grenze ist das Gesetz. Aber da kann man die AfD halt nicht packen. Deshalb hetzt man gegen die AfD und verleumdet sie. Sie reden was von Relativierung der Nazitaten und wollen damit die AfD in die Ecke der Holocaustrelativierer schieben. Weil Holocaustrelativierung aber strafbar ist spricht das keiner öffentlich aus. Denn dann würde Gauland sie mit Sicherheit vor Gericht ziehen und auch gewinnen.
Es ist die Jagdtechnik von Gauland und Getreuen, mit Geschmacklosigkeiten in die Medien zu kommen.
Ertönt dann das Horn, behaupten sie rasch, sie seien das gehetzte Häschen - unschuldig wie ein Lamm, aber stolz wie Hirsch.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Jun 2018, 20:46)

Es ist die Jagdtechnik von Gauland und Getreuen, mit Geschmacklosigkeiten in die Medien zu kommen.
Ertönt dann das Horn, behaupten sie rasch, sie seien das gehetzte Häschen - unschuldig wie ein Lamm, aber stolz wie Hirsch.
Das Gesetz ist die einzige Grenze und nicht dein Geschmack.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Cat with a whip hat geschrieben:(11 Jun 2018, 20:24)

AfD gut erklärt:


https://www.zeit.de/kultur/2018-06/afd- ... schreitung
Man HAT es da in erheblichen Teilen mit intellektuellen Kleinkindern zu tun. Genauer gesagt mit unerzogenen Rotzgören.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 20:47)

Das Gesetz ist die einzige Grenze und nicht dein Geschmack.
Der Verfassungsschutz gefällt dir aber auch nicht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Jun 2018, 20:50)

Der Verfassungsschutz gefällt dir aber auch nicht.

Der Verfassungsschutz ist ebenfalls an das Gesetz gebunden. Der eigene Geschmack interessiert niemanden. Der ist nicht relevant.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 20:53)

Der Verfassungsschutz ist ebenfalls an das Gesetz gebunden. Der eigene Geschmack interessiert niemanden. Der ist nicht relevant.
Ja, und der berichtet dann zum Beispiel über die Identitären, zu denen diverse AfD-Leute Verbindungen unterhalten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Jun 2018, 20:57)

Ja, und der berichtet dann zum Beispiel über die Identitären, zu denen diverse AfD-Leute Verbindungen unterhalten.
Was hat das mit der freien Meinungsäusserung zu tun?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 20:34)

Die einzige Grenze ist das Gesetz. Aber da kann man die AfD halt nicht packen. Deshalb hetzt man gegen die AfD und verleumdet sie. Sie reden was von Relativierung der Nazitaten und wollen damit die AfD in die Ecke der Holocaustrelativierer schieben. Weil Holocaustrelativierung aber strafbar ist spricht das keiner öffentlich aus. Denn dann würde Gauland sie mit Sicherheit vor Gericht ziehen und auch gewinnen.
Kannst du diesen Vorwurf der Hetze jetzt mal belegen? Mit juristischen Aktenzeichen usw.?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Jun 2018, 08:19)

Kannst du diesen Vorwurf der Hetze jetzt mal belegen? Mit juristischen Aktenzeichen usw.?
Du hast mir hier mehrmals Hetze vorgeworfen. Das belegst du hier jetzt mit juristischen Aktenzeichen oder du gehst mir aus der Sonne.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(12 Jun 2018, 08:33)

Du hast mir hier mehrmals Hetze vorgeworfen.
Hausrecht. Da ist Hetze enger definiert. Du wirfst aber hier der Gesellschaft / Parteien usw. Hetze vor. Also, kommt da was? Oder blos wieder heiße Luft?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Jun 2018, 08:36)

Hausrecht. Da ist Hetze enger definiert. Du wirfst aber hier der Gesellschaft / Parteien usw. Hetze vor. Also, kommt da was? Oder blos wieder heiße Luft?
Ich lasse mich nicht von dir für dumm verkaufen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(12 Jun 2018, 08:41)

Ich lasse mich nicht von dir für dumm verkaufen.
Es ist überhaupt nicht mein Interesse dich für dumm verkaufen zu lassen. Was ich möchte sind deine Beweise für deine Anschuldigungen. Ist ja nicht so, das du damit schon rübergekommen bist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Jun 2018, 08:51)

Es ist überhaupt nicht mein Interesse dich für dumm verkaufen zu lassen. Was ich möchte sind deine Beweise für deine Anschuldigungen. Ist ja nicht so, das du damit schon rübergekommen bist.
Dafür braucht es keine juristischen Beweise. Genauso wenig wie du Beweise für deine Behauptung mir gegenüber gebraucht hast.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(12 Jun 2018, 08:52)

Dafür braucht es keine juristischen Beweise.
Natürlich braucht es die. Also kannst du deine Anschuldigung erneut nicht belegen. Wäre ja auch zuviel verlangt bei einer seriösen Diskussion mit Quellen und Fakten zu arbeiten - mögen die AfDler nie.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von schokoschendrezki »

Die Tatsache, dass irgendeine Mehrheit von gesellschaftlichen Gruppierungen, Parteien, Organisationen sich in gleicher oder ähnlicher Art negativ zur Politik der AfD äußert, hat überhaupt nix mit "Hetze" zu tun und ist völlig legal. Jedenfalls in irgeneinem juristischen Sinne. Bei "Hetze" (§130 StGB) geht es im Wesentlichen um Aufstachelung zu Hass. Und das ist schon konkret nachzuweisen, wenn man behauptet, es gäbe Hetze gegen die AfD.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Jun 2018, 09:03)

Die Tatsache, dass irgendeine Mehrheit von gesellschaftlichen Gruppierungen, Parteien, Organisationen sich in gleicher oder ähnlicher Art negativ zur Politik der AfD äußert, hat überhaupt nix mit "Hetze" zu tun und ist völlig legal. Jedenfalls in irgeneinem juristischen Sinne. Bei "Hetze" (§130 StGB) geht es im Wesentlichen um Aufstachelung zu Hass. Und das ist schon konkret nachzuweisen, wenn man behauptet, es gäbe Hetze gegen die AfD.
Volksverhetzung ≠ Hetze. Kannst Alexyessin fragen. Hat er hier mal so gesagt. Erst seitdem benutze ich den Begriff Hetze überhaupt. :)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von schokoschendrezki »

All die Beschwerden über angebliche "Hetze gegen die AfD", die mir bekannt sind, laufen letztendlich darauf hinaus, dass man sie (angeblich zu unrecht) "in die rechte Ecke" stellt. Ja nun. Eine politische Programmatik als "politisch rechts" einzuordnen ... das soll unlauter oder gar verboten sein? Bitte?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(12 Jun 2018, 09:10)

Volksverhetzung ≠ Hetze. Kannst Alexyessin fragen. Hat er hier mal so gesagt. Erst seitdem benutze ich den Begriff Hetze überhaupt. :)
Bitte nicht schon wieder irgendwelche Dinge zusammenspinnen, damit deine Argumentation aufgeht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von unity in diversity »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Jun 2018, 09:12)

All die Beschwerden über angebliche "Hetze gegen die AfD", die mir bekannt sind, laufen letztendlich darauf hinaus, dass man sie (angeblich zu unrecht) "in die rechte Ecke" stellt. Ja nun. Eine politische Programmatik als "politisch rechts" einzuordnen ... das soll unlauter oder gar verboten sein? Bitte?
Genaugenommen tun die etablierten Parteien alles dafür, der AfD zum ultimativen Wahlsieg zu verhelfen. Sie lassen dabei nichts aus. Den, gegen die AfD gerichteten, Theaterdonner müssen die Etablierten regelmäßig inszenieren und glaubwürdig abliefern, damit keiner merkt, daß die AfD Kampf- und Kaderreserve des Finanzkapitals ist.
Demokratie ist eine Schönwetterveranstaltung in noblen Zeiten und sobald es kritisch wird, enthüllt das Finanzkapital seine wahre, häßliche Fratze.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

unity in diversity hat geschrieben:(12 Jun 2018, 10:40)

Genaugenommen tun die etablierten Parteien alles dafür, der AfD zum ultimativen Wahlsieg zu verhelfen. Sie lassen dabei nichts aus. Den, gegen die AfD gerichteten, Theaterdonner müssen die Etablierten regelmäßig inszenieren und glaubwürdig abliefern, damit keiner merkt, daß die AfD Kampf- und Kaderreserve des Finanzkapitals ist.
Demokratie ist eine Schönwetterveranstaltung in noblen Zeiten und sobald es kritisch wird, enthüllt das Finanzkapital seine wahre, häßliche Fratze.
Na, mal wieder auf dem absurden VT-Trip angelangt?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von unity in diversity »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Jun 2018, 10:51)

Na, mal wieder auf dem absurden VT-Trip angelangt?
Gut möglich, aber die Einschläge nähern sich Deutschland, ausgehend von den Visegrád-Staaten, wurden bereits Österreich und Italien erreicht. Erdogan läuft unter der gleichen Feldpostnummer.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Di 12. Jun 2018, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

unity in diversity hat geschrieben:(12 Jun 2018, 10:57)

Gut möglich, aber die Einschläge nähern sich Deutschland, ausgehend von den Visegrád-Staaten, wurden bereits Östereich und Italien erreicht. Erdogan läuft unter der gleichen Feldpostnummer.
Jaja, VT-Spinner bringen es in jedem Forum ans Licht. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von unity in diversity »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Jun 2018, 11:04)

Jaja, VT-Spinner bringen es in jedem Forum ans Licht. :thumbup:
Gut, ich stelle meine Aktivitäten in diesem Faden ein.
Laut Einstein, kann man alles berechnen und mit den Ergebnissen planvoll umgehen.
Laut Heisenberg, ist alles unberechenbar und richtig eingesetzt, kommt das totale Chaos.
Triff deine Wahl.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 12:25)

Wenn du wüsstet was ein Kartell ist, dann würdest du das nicht sagen. :) . Klar will die AfD Konkurrenz. Sie ist für die parlamentarische Demokratie. Da gehört Konkurrenz dazu. Wenn sich aber alle zusammenschliessen, um gegen einen zu hetzen, dann hat das mit Demokratie nicht mehr viel zu tun.
Wenn ich als Geisterfahrer auf Autobahn unterwegs bin, sind dann alle die mir entgegenkommen ein Kartell? Hinter unserem demokratischen System stehen bestimmte Werte und auch genau die Erfahrung mit Hitler, der erste Demokratie vernichtete. Genau aus dieser Erfahrung besteht auch das Grundgesetz. Das wichtigste dabei ist, alle Menschen sind gleich, egal ob Ausländer oder auch Kranke und Behinderte. Zum Jubiläum der offenen Behindertenarbeit trat ein mehrfacher deutscher Meister, Europameister, Weltmeister und Goldmedaliengewinner bei Olympia im Tischtennis auf. Dieser wurde ohne Unterarme geboren und hat dementsprechend keine Hände. Genau dieser fragte ins Publikum, was könnt ihr was ich nicht kann. Einer der Antworten war Klavierspielen. Darauf hin die Frage zurück an die Zuschauer, wer kann von euch Klavier spielen? Dies konnten von 100 Leuten gerade mal 3 und anschliessend die Frage, sind die 97 auch alle behindert, weill sie es ebenfalls nicht können? Wenn man also Behinderung damit definiert, dass man Einschränkungen hat, hat nicht jeder gewisse Einschränkungen? Und im Gegensatz dazu, haben beispielsweise Blinde sogar den Vorteil, dass andere Eigenschaften wie Gehör deutlich besser sind, als die, die glauben nicht behindert zu sein. Unter anderem viel auch der Satz eines bekannten Arztes, wer nicht krank ist, ist noch nicht oft genug untersucht worden.
Was das Ganze soll und mit der AfD zu tun hat? Es hat mit unserer Verfassung und unserem demokratischen System zu tun, und genau der Gleichheit aller Menschen und das dies eben alle Pateien, bis auf wenigen Ausnahmen so sehen. Während eben AfD und Parteien am rechten Rand dies anders sehen und eine Definition dafür haben, was für sie Normal ist und Unnormal. Gewissen Menschen die eben nicht einen bestimmten arischen Leitbild entsprechen, egal ob Ausländer, anders aussehend oder auch Menschen mit Behinderung, einen Stempel aufgedrückt bekommen. Es wird nicht gesehen, dass die Leute die dem Weltbild der AfD und Rechten entsprechen, ebenfalls viele Einschränkungen haben, der eine keinen Nagel einschlagen kann, dafür komplizierteste Formel ausrechnen. Es ist eine AfD, eben genauso wie damals die Nazis, die bestimmen wollen, wer vollständiges Mitglied einer Volksgemeinschaft sein darf und nicht die demokratischen Werte des Grundgesetzes, wo alle Menschen gleich sind und hinter dem alle anderen Parteien stehen. Und es gibt keinen Zusammenschluss aller Parteien gegen die AfD, sondern einen Zusammenschluss dieser Parteien unser Grundgesetz und die darin definierte Demokratie zu verdeitigen. Es reicht eben schon aus, nicht neben einen dunkelhäutigen Fussballer wohnen zu wollen, um sich vom GG und seinen Werten zu verabschieden. Wenn also eine AfD von Demokratie spricht, ist dies nicht unsere und welche sie wollen, verraten sie lieber nicht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

unity in diversity hat geschrieben:(12 Jun 2018, 11:11)

Gut, ich stelle meine Aktivitäten in diesem Faden ein.
Laut Einstein, kann man alles berechnen und mit den Ergebnissen planvoll umgehen.
Laut Heisenberg, ist alles unberechenbar und richtig eingesetzt, kommt das totale Chaos.
Triff deine Wahl.
Du kannst auch weiterhin deine VTs verzapfen oder seriös diskutieren wollen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Jun 2018, 10:51)

Na, mal wieder auf dem absurden VT-Trip angelangt?

Ist Dir schon mal aufgefallen, wie viele ehemalige Goldmann-Sachs-Leute bei den Rechtspopulisten weltweit herum laufen? Das ist schon beeindruckend. Ganz von der Hand weisen würde ich das jetzt nun nicht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

sünnerklaas hat geschrieben:(12 Jun 2018, 11:42)

Ist Dir schon mal aufgefallen, wie viele ehemalige Goldmann-Sachs-Leute bei den Rechtspopulisten weltweit herum laufen? Das ist schon beeindruckend. Ganz von der Hand weisen würde ich das jetzt nun nicht.
Weil es naheliegend ist, da die meisten Rechtsknaller ja wirtschaftsliberal sind ( im Gegensatz zu den Nazis, die wurden es erst später ).
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von schokoschendrezki »

unity in diversity hat geschrieben:(12 Jun 2018, 10:57)

Gut möglich, aber die Einschläge nähern sich Deutschland, ausgehend von den Visegrád-Staaten, wurden bereits Österreich und Italien erreicht. Erdogan läuft unter der gleichen Feldpostnummer.
Schriebst Du nicht gerade von der Bedrohung durch das "Finanzkapital". Mal abgesehen davon, dass der Begriff "Finanzkapital" fragwürdig oder zumindest hinterfragenswert ist ... Wenn wir mal allgemeiner von "Investoren" sprechen, so ist die Bewegungsrichtung der Investitionstätigkeit genau umgekehrt: Von West nach Ost. Zum einen bei der ganz klassischen Einrichtung und dem Betrieb von Produktionsstandorten (in den Visegrád-Staaten) aber auch einfach bei der Suche nach renditeträchtigen Anlageformen. Im großen Flächenland Rumänien kaufen westliche Investmentfonds, Rentenfonds große Mengen an Agrarfläche. Nicht oder selten, um sie zu bewirtschaften oder bewirtschaften zu lassen, sondern weil Flächenbesitz in Europa offenbar unvermeidlich mit Wertsteigerung verbunden ist.

Aber hier gehts ja um die AfD. Max Otte, deutsch-amerikanischer Professor für Ökonomie, renommierter Spezialist speziell für Finanzwirtschaft und selbst Fondsmanager. Und eben einer der prominentesten CDU-Aussteiger und AfD-Sympathisanten. Und aber auch Befürworter einer Finanztransaktionssteuer. Und "Otte bezeichnete den internationalen Finanzmarkt als Bedrohung für die Demokratie. Der Finanzsektor habe die Politik gekapert." (https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Otte). Das sollen die Interessenvertreter des "Finanzkapitals" sein? Otte im Interview mit der Wirtschaftswoche:
WiWo: Die AfD verspricht Steuersenkungen und das Ende der EEG-Umlage. Was gefällt Ihnen am Wirtschaftsprogramm der AfD?
Otte: Ich habe mich noch nicht im Detail mit dem Wirtschaftsprogramm der AfD auseinandergesetzt.
...
Es geht mir um drei Punkte. Erstens: die Einwanderungspolitik. Zweitens: eine Politik für die Mittelschicht. Und drittens: das europäische Haus und Frieden mit Russland. Bei all dem bin ich klar bei der AfD.
https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 16670.html
Das muss man sich mal vorstellen: Ein international bekannter Wirtschaftsprofessor wirbt öffentlich für die AfD, hat sich aber mit deren Wirtschaftsprogramm "noch nicht im Detail" befasst. Ein wahrscheinlich etwas kenntnisreicherer Wirtschaftsmann, Ex-AfDler Hans-Olaf Henkel äußert sich über Otte (gleichfalls in der WiWo) wie folgt:
Er will Merkel einen Denkzettel verpassen. Das möchten zurzeit viele, ich auch. Wenn er aber meint, dass sich die AfD nach dem Auszug von Bernd Lucke, mir und tausenden liberaler Mitglieder nicht völlig radikalisiert hat, dann irrt er. Er hat auch nicht die persönlichen Erfahrungen mit den führenden Personen gemacht wie wir.
Ist das nun auch "Hetze" und "linksgrüne Verschwörung"?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von unity in diversity »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Jun 2018, 13:18)

Schriebst Du nicht gerade von der Bedrohung durch das "Finanzkapital". Mal abgesehen davon, dass der Begriff "Finanzkapital" fragwürdig oder zumindest hinterfragenswert ist ... Wenn wir mal allgemeiner von "Investoren" sprechen, so ist die Bewegungsrichtung der Investitionstätigkeit genau umgekehrt: Von West nach Ost. Zum einen bei der ganz klassischen Einrichtung und dem Betrieb von Produktionsstandorten (in den Visegrád-Staaten) aber auch einfach bei der Suche nach renditeträchtigen Anlageformen. Im großen Flächenland Rumänien kaufen westliche Investmentfonds, Rentenfonds große Mengen an Agrarfläche. Nicht oder selten, um sie zu bewirtschaften oder bewirtschaften zu lassen, sondern weil Flächenbesitz in Europa offenbar unvermeidlich mit Wertsteigerung verbunden ist.

Aber hier gehts ja um die AfD. Max Otte, deutsch-amerikanischer Professor für Ökonomie, renommierter Spezialist speziell für Finanzwirtschaft und selbst Fondsmanager. Und eben einer der prominentesten CDU-Aussteiger und AfD-Sympathisanten. Und aber auch Befürworter einer Finanztransaktionssteuer. Und "Otte bezeichnete den internationalen Finanzmarkt als Bedrohung für die Demokratie. Der Finanzsektor habe die Politik gekapert." (https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Otte). Das sollen die Interessenvertreter des "Finanzkapitals" sein? Otte im Interview mit der Wirtschaftswoche:
https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 16670.html
Das muss man sich mal vorstellen: Ein international bekannter Wirtschaftsprofessor wirbt öffentlich für die AfD, hat sich aber mit deren Wirtschaftsprogramm "noch nicht im Detail" befasst. Ein wahrscheinlich etwas kenntnisreicherer Wirtschaftsmann, Ex-AfDler Hans-Olaf Henkel äußert sich über Otte (gleichfalls in der WiWo) wie folgt:

Ist das nun auch "Hetze" und "linksgrüne Verschwörung"?
Manchmal arbeitet das Finanz- und Bankkapital mit Sockenpuppen, um sich gegenseitig zu bestärken.
Dimitroff hatte Recht:
Der Faschismus ist die unverhüllte Diktatur der aggressivsten und gemeingefährlichsten Kreise des Finanz- und Bankkapitals.
Dafür steht die AfD und eine wachsende Mehrheit unter den Systemparteien.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

unity in diversity hat geschrieben:(12 Jun 2018, 18:35)

Manchmal arbeitet das Finanz- und Bankkapital mit Sockenpuppen, um sich gegenseitig zu bestärken.
Dimitroff hatte Recht:
Der Faschismus ist die unverhüllte Diktatur der aggressivsten und gemeingefährlichsten Kreise des Finanz- und Bankkapitals.
Dafür steht die AfD und eine wachsende Mehrheit unter den Systemparteien.
Weil sie das Wirtschaftssystem nicht infrage stellen, gelten Rechte politisch-strategisch als absolut harmlos.
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von busse »

unity in diversity hat geschrieben:(12 Jun 2018, 18:35)

Manchmal arbeitet das Finanz- und Bankkapital mit Sockenpuppen, um sich gegenseitig zu bestärken.
Dimitroff hatte Recht:
Der Faschismus ist die unverhüllte Diktatur der aggressivsten und gemeingefährlichsten Kreise des Finanz- und Bankkapitals.
Dafür steht die AfD und eine wachsende Mehrheit unter den Systemparteien.
Richtig und als letzter Beweis wird eine der widerlichsten Stalinisten und rhetorischer Begleiter der Moskauer Schauprozesse herangezogen.
Ein Speichellecker Stalins hatte recht *lach*.
busse
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 36317.html

Ach ne, da wurde bewusst falsch gerechnet.
Eine Sprecherin des Bundeskriminalamtes teilt auf Anfrage mit, es könne „nicht nachvollzogen werden“, wie Hess die Zahlen berechnet habe. „Diese Zahlen gehen nicht aus der bundesweiten PKS hervor“. Überhaupt sei ein Vergleich von Tatverdächtigen unter „Deutschen“ und „Flüchtlingen“ pro 100.000 Personen nicht möglich. In der Kriminalstatistik gibt es keine „Flüchtlinge“, sondern „Zuwanderer“ mit dem Aufenthaltsstatus „Asylbewerber“, „Schutzberechtigte und Asylberechtigte“, „Duldung“, „Kontingentflüchtling“ oder „unerlaubter Aufenthalt“. Für eine Vergleichsrechnung wäre das kein Problem. Man könnte die Tatverdächtigen unter diesen Personen zusammenzählen. Für eine Berechnung der Tatverdächtigen pro 100.000 Personen und einen Vergleich mit den Deutschen müsste man diese Summe aber mit einer Gesamtzahl ins Verhältnis setzen. Und diese existiert nicht.
Vielleicht hätte Hess ausgerechnet von seiner Gegnerin Roth lernen können. Diese formulierte ihre Aussage – „man sollte nicht so tun, als seien Geflüchtete per se krimineller als Deutsche“ – so weich, dass sie schwerer zu bewerten ist. „Per se“ ist das Zauberwort. Wenn Flüchtlinge nicht „per se“ krimineller sind als Deutsche können es bestimmte Gruppen von Flüchtlingen aus bestimmten Ländern trotzdem sein. Das ist – per se – nicht ausgeschlossen. Man kann sich aber nicht auf die Kriminalstatistik berufen, wenn man es behaupten wollte.
So ein Zufall aber auch. Mal sehen, wann die Verteidiger der AfD wieder hier aufkreuzen und auch die FAZ dann zu einem linken Schmierblatt erklären und das BKA als linksgrünversiffte Regierungsstelle..........
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Merkel_Unser »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Jun 2018, 08:26)

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 36317.html

Ach ne, da wurde bewusst falsch gerechnet.

So ein Zufall aber auch. Mal sehen, wann die Verteidiger der AfD wieder hier aufkreuzen und auch die FAZ dann zu einem linken Schmierblatt erklären und das BKA als linksgrünversiffte Regierungsstelle..........
Man sollte halt auch nicht so tun, als hätten die Flüchtlinge - meistens männlich und im Alter 20-40 - nicht die günstigsten Vorraussetzungen um kriminell zu werden. Sie sind oft mittellos, unterbeschäftigt und sind sexuell aufgrund von einem erheblichen Männerüberschuss gefrustet. Unter diesen Umständen ist es fast schon zwingend, dass Flüchtlinge überproportional kriminell bzw. tatverdächtig werden. Das liegt dann aber weniger an ihrer Kultur, Rasse oder Herkunftsland etc., sondern überwiegend an den Umständen. Aussagen wie von Claudia Roth sind demnach genauso schwachsinnig wie die erfundenen Statistiken der AfD. Nur gefühlt werden viele trotzdem der AfD zustimmen.

Ich mache dafür auch die Polizeistatistik selber verantwortlich, wo Zahlen anscheinend bewusst vernebelt oder gar weggelassen werden. Oder der relative Anteil zur Bevölkerung nicht angegeben wird. Dann braucht man sich um Umdeutungen und Spekulationen auch nicht wundern.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Jun 2018, 08:26)

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 36317.html

Ach ne, da wurde bewusst falsch gerechnet.





So ein Zufall aber auch. Mal sehen, wann die Verteidiger der AfD wieder hier aufkreuzen und auch die FAZ dann zu einem linken Schmierblatt erklären und das BKA als linksgrünversiffte Regierungsstelle..........
Mit Verlaub, der Artikel ist Unsinn. Das ist allein schon daran erkennbar, dass der Autor im Verlauf des Textes selbst Vergleiche zieht, wenn er davon redet, dass Marokkaner etc. krimineller seien als andere Zuwanderergruppen. Damit entwertet er den Rest des Artikels, denn die Gesamtzahl der marokkanischen Zuwanderer ist ebensowenig akkurat bekannt wie die Gesamtzahl der Zuwanderer insgesamt.

Aber, wie der Autor bemerkt, man kann diese Zahlen schätzen, und ob man nun von 1,5 Millionen oder 2,5 Millionen Zuwanderern ausgeht, ändert nichts an der Überrepräsentation.

Nach Geschlecht und Alter kann man standardisieren, das würde den Unterschied aber nicht wettmachen. Außerdem muss man das nicht, denn es geht ja um die für die ansässige Bevölkerung entstehende Kriminalitätsbelastung durch diese Gruppe von Menschen, egal, wie sie sich zusammensetzt; auch der Autor hat nicht standardisiert in bezug auf seine Marokkaner.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(13 Jun 2018, 08:59)

Mit Verlaub, der Artikel ist Unsinn.
Das war mir schon klar, das das von dir kommt. Die AfD hat hier die Statistik frisiert, Julian. Ende der Geschichte. Typisches Verhalten von Skandalpolitikern. Aber schön, das du hier gleich über das Stöckerl springst - selbstentlarvend.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Julian hat geschrieben:(13 Jun 2018, 08:59)

Mit Verlaub, der Artikel ist Unsinn. Das ist allein schon daran erkennbar, dass der Autor im Verlauf des Textes selbst Vergleiche zieht, wenn er davon redet, dass Marokkaner etc. krimineller seien als andere Zuwanderergruppen. Damit entwertet er den Rest des Artikels, denn die Gesamtzahl der marokkanischen Zuwanderer ist ebensowenig akkurat bekannt wie die Gesamtzahl der Zuwanderer insgesamt.

Aber, wie der Autor bemerkt, man kann diese Zahlen schätzen, und ob man nun von 1,5 Millionen oder 2,5 Millionen Zuwanderern ausgeht, ändert nichts an der Überrepräsentation.

Nach Geschlecht und Alter kann man standardisieren, das würde den Unterschied aber nicht wettmachen. Außerdem muss man das nicht, denn es geht ja um die für die ansässige Bevölkerung entstehende Kriminalitätsbelastung durch diese Gruppe von Menschen, egal, wie sie sich zusammensetzt; auch der Autor hat nicht standardisiert in bezug auf seine Marokkaner.
Einer AfD geht es nicht um reale Einschätzungen, sondern um Aufbau und Bestätigung von Vorurteile. Wie wäre es mit der sogar wahren Statistik, Ausländer sind häufiger krank als Deutsche? Da Angestellte weniger krank sind als Arbeiter (Angestellte dürften alleine schon mal weniger Arbeitsunfälle haben) erklärt sich dies aber. Denn Ausländer sind kaum Angestellte und sind fast alle in Produktion tätig. Würde man Ausländer mit Arbeitern vergleichen, wären sie dann auch genauso oft krank wie Deutsche.

Ähnliches Bild ist es ja mit Gewalttaten. Frauen verüben kaum Gewalttaten im Vergleich mit Männern. Würden also von 100 000 Menschen 10 Gewalttaten verüben, davon von 50 000 Männer 9 und von 50 000 Frauen 1, hätten wir schon wieder etwas für AfD Märchen. Denn wären Flüchtlingsmänner exakt genauso häufig wie Deutsche, also 50 000 verüben 9 Gewalttaten, es gäbe aber keine Frauen, würden ja 100 000 Flüchtlinge 18 Gewalttaten verüben, gegenüber den Deutschen, bei denen es ja bei den 100 000 eben 50% Frauen gibt.

Dann muß man auch noch einschätzen, bei Polizeistatistiken sind es Verdächtigte, was noch lange nichts aussagt, ob es sich um die wirklichen Täter handelt. Und zum Ungunsten von Ausländern, werden schlicht erst mal Fremde häufiger verdächtigt. Kommt es in einem Dorf zu einer Vergewaltigung, fällt doch erst mal der Verdacht auf diejenigen, die man nicht kennt.
Gesperrt