Handelskrieg

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Handelskrieg

Beitrag von DarkLightbringer »

Sarastro hat geschrieben:(10 Jun 2018, 16:49)

Die USA werden den Krieg verlieren.
Nur, wenn wir zu echten Opfern bereit sind.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
odiug

Re: Handelskrieg

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 Jun 2018, 16:43)

und was würde sich deiner Meinung dann ergeben?
Man müsste für diese Diskussion mal die Fakten auf den Tisch legen und diese sind gar nicht so einfach zu ermitteln.
Da versagt auch googel :p
Nur der Begriff Handelsbilanz, also handfeste Güter, die per Schiff, Zug oder LKW von Land A nach Land B transportiert werden, die beschreiben nur einen beschränkten Teil des zwischenstaatlichen Austausch.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27146
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Handelskrieg

Beitrag von Skull »

Geri2 hat geschrieben:(10 Jun 2018, 16:52)

Wo liegt Dein Problem?
Warum sollte Deutschland den paar Maledivisten 100 mal so viel Autos liefern als es dort Einwohner gibt?
Ausgeglichene Handelsbilanz gibt es auch auf niedrigem Umsatzniveau.
DENK mal nach. Bitte.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
odiug

Re: Handelskrieg

Beitrag von odiug »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Jun 2018, 16:58)

Nur, wenn wir zu echten Opfern bereit sind.
Du meinst keinen Big Mac mehr :eek:
Ich kapituliere jetzt schon :p
Sarastro
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Jun 2018, 16:48
user title: Freimaurer Fan

Re: Handelskrieg

Beitrag von Sarastro »

odiug hat geschrieben:(10 Jun 2018, 17:07)

Du meinst keinen Big Mac mehr :eek:
Ich kapituliere jetzt schon :p
Genauso ist es
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27146
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Handelskrieg

Beitrag von Skull »

odiug hat geschrieben:(10 Jun 2018, 16:56)

Wer spricht von beschränken :?:
Vieles, für das bezahlt wird in der einen oder anderen Form, taucht gar nicht in der Handelsbilanz auf.
Ja, watt denn nu' ?

"Ihr" schreibt dauernd und permanent von der Handelsbilanz. Von ausgeglichenem Handel.

Entweder diskutiert Ihr weiter DARÜBER

oder

... ihr verwendert mal die richtigen Begriffe, Begrifflichkeiten oder worum es da nun gehen soll. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
odiug

Re: Handelskrieg

Beitrag von odiug »

Eine "Sanktion" ... oder Gegenmaßnahme, die Merkel mal überdenken sollte, wäre es, die Naziflagge mit dem Hakenkreuz unter copyschutz zu stellen und jegliche Verwendung dieses Symbols in den USA mit einer saftigen Lizenzgebühr zu versehen.
Hollywood würde jaulen :p
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27146
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Handelskrieg

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

ich finde, auch WIR Moderatoren sollten unsere Stränge nicht (zu) spammen.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
odiug

Re: Handelskrieg

Beitrag von odiug »

Skull hat geschrieben:(10 Jun 2018, 17:10)

Ja, watt denn nu' ?

"Ihr" schreibt dauernd und permanent von der Handelsbilanz. Von ausgeglichenem Handel.

Entweder diskutiert Ihr weiter DARÜBER

oder

... ihr verwendert mal die richtigen Begriffe, Begrifflichkeiten oder worum es da nun gehen soll. :)

mfg
Der Punkt ist, dass die Kriterien für die Berechnung der Handelsbilanz eben nur ein Teil der Rechnung sind.
Wenn wir über fair oder unfair reden, dann muss schon alles auf den Tisch und nicht nur das, wo Trumps USA derzeit eher schlecht ausschauen, sondern auch das, wo sie uns am Kragenl haben.
Also wenn es zuviele BMWs, Mercedes, Audis und Porsches auf der 5th Ave in New York gibt, dann gibt es bei uns zuviele Windows Betriebsysteme auf den Rechnern.
Nur Lizenzgebühren tauchen in der Handelsbilanz halt derzeit nicht auf.
https://www.lai.fu-berlin.de/e-learning ... index.html
Daher ist die zwischenstaatliche Leistungsbilanz auch viel aussagekräftiger als allein die Handelsbilanz.
Das muss man Trump ... na ja ... sinnlos ... aber Trumps Wählern mal vermitteln.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Handelskrieg

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(10 Jun 2018, 17:06)

Man müsste für diese Diskussion mal die Fakten auf den Tisch legen und diese sind gar nicht so einfach zu ermitteln.
Da versagt auch googel :p
Nur der Begriff Handelsbilanz, also handfeste Güter, die per Schiff, Zug oder LKW von Land A nach Land B transportiert werden, die beschreiben nur einen beschränkten Teil des zwischenstaatlichen Austausch.
damit stimme ich dir zu ;)

oder mal konkret. Das Leistungsbilanzdefizit der USA ist wesentlich geringer als das Handelsbilanzdefizit. Das mag man als USA aber trotzdem kritisieren. Aber das ist nicht der Punkt. Die Frage ist doch, warum die USA sich immer und immer weiter verschulden, während Deutschland das z.B. nicht tut. Das sollte Trump mal hnterfragen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
odiug

Re: Handelskrieg

Beitrag von odiug »

Skull hat geschrieben:(10 Jun 2018, 17:16)

Guten Tag,

ich finde, auch WIR Moderatoren sollten unsere Stränge nicht (zu) spammen.
Das ist kein Spam.
Wenn wir in Deutschland für ein Fensterlogo auf unsren Rechnern zahlen, dann sollen die auch für die "Leistungen" unsrer Großväter" als Hollywoodbösewichter zahlen.
Fair ist fair!
Wobei ... Copyrightschutz erlischt nach95, bzw für einige Werke gar erst nach 120 Jahren.
Wir müssen uns also beeilen, wenn wir unsre Knete noch sehen wollen.



Aber gut ... man kann das auch als humoristische Einlage verstehen, um die Diskussion mal ein wenig aufzulockern.
Spam ist manchmal ganz gut, um sich nicht zu sehr in Details zu verbeißen :p
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Handelskrieg

Beitrag von Dieter Winter »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 Jun 2018, 17:23)

damit stimme ich dir zu ;)

oder mal konkret. Das Leistungsbilanzdefizit der USA ist wesentlich geringer als das Handelsbilanzdefizit. Das mag man als USA aber trotzdem kritisieren. Aber das ist nicht der Punkt. Die Frage ist doch, warum die USA sich immer und immer weiter verschulden, während Deutschland das z.B. nicht tut. Das sollte Trump mal hnterfragen.
Das ist keine Frage, sondern der schlichten Tatsache geschuldet, dass die USA mehr ausgeben als einnehmen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Handelskrieg

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dieter Winter hat geschrieben:(10 Jun 2018, 17:30)

Das ist keine Frage, sondern der schlichten Tatsache geschuldet, dass die USA mehr ausgeben als einnehmen.

korrekt und damit sollte es für die USA auch kein Problem sein, sondern eine bewusste Entscheidung.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Handelskrieg

Beitrag von Dieter Winter »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 Jun 2018, 17:37)

korrekt und damit sollte es für die USA auch kein Problem sein, sondern eine bewusste Entscheidung.
Bislang ging es ja leidlich gut. Und der US$ ist nach wie vor die Leitwährung, der nach Belieben vermehrt werden kann, auch wenn die Fed unabhängig ist.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
odiug

Re: Handelskrieg

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 Jun 2018, 17:23)

damit stimme ich dir zu ;)

oder mal konkret. Das Leistungsbilanzdefizit der USA ist wesentlich geringer als das Handelsbilanzdefizit. Das mag man als USA aber trotzdem kritisieren. Aber das ist nicht der Punkt. Die Frage ist doch, warum die USA sich immer und immer weiter verschulden, während Deutschland das z.B. nicht tut. Das sollte Trump mal hnterfragen.
Weil sie zu viel Geld für Mist ausgeben, den sie nicht brauchen.
Und dabei meine ich nicht nur die Militärausgaben und die Folgen ihrer Abenteuer im nahen Osten.
ZB das amerikanische Gesundheitssystem ist ein Witz.
Und das liegt nicht an dem ominösen Obamacare ... das war ja nur ein halbherziger Versuch, diese Geldverschwendung mal zu reformieren.
Es gibt auch ein paar nette Videos auf You Tube von Mark Blyth, woran die USA wirklich kranken.
Und Trump verschärft diese Probleme derzeit.
Damit entfacht er zwar ein nettes Strohfeuer.
Aber wie das so ist mit Strohfeuern, erst wird es einem zu heiß und danach friert man um so mehr ... wenn man es nicht rechtzeitig unter Kontrolle bringt.
Also warten mir mal die Mid Terms ab :p
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Handelskrieg

Beitrag von Dieter Winter »

odiug hat geschrieben:(10 Jun 2018, 17:42)

Weil sie zu viel Geld für Mist ausgeben, den sie nicht brauchen.
Darauf beruht nun mal das System der Marktwirtschaft. Stell Dir mal vor, jeder würde nur noch das kaufen, was er wirklich zum Leben braucht - das System würde sofort implodieren.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
odiug

Re: Handelskrieg

Beitrag von odiug »

Dieter Winter hat geschrieben:(10 Jun 2018, 17:46)

Darauf beruht nun mal das System der Marktwirtschaft. Stell Dir mal vor, jeder würde nur noch das kaufen, was er wirklich zum Leben braucht - das System würde sofort implodieren.
Du meinst "Überleben" ... und ja ... das wäre eher schlecht.
Aber zum Leben gehört nun mal mehr ... viel mehr ... sehr viel mehr :p
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Handelskrieg

Beitrag von Alter Stubentiger »

Geri2 hat geschrieben:(10 Jun 2018, 16:26)

Mit Ländern ohne Freihandelsabkommen sollte eine ausgeglichene Handelsbilanz grundsätzlich vorausgesetzt werden.
Möchtest du dir vorschreiben lassen welche Waren aus welchen Ländern du zu kaufen hast? Natürlich nicht. Keiner will dies. Das macht die Sache so schwierig. Länder kaufen ja nicht ein. Es sind Personen. Die entscheiden. Nicht der Handelsminister.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Handelskrieg

Beitrag von Geri2 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(10 Jun 2018, 17:49)

Möchtest du dir vorschreiben lassen welche Waren aus welchen Ländern du zu kaufen hast? Natürlich nicht. Keiner will dies. Das macht die Sache so schwierig. Länder kaufen ja nicht ein. Es sind Personen. Die entscheiden. Nicht der Handelsminister.
Du scheinst nicht im internationalen Handel beschaeftigt zu sein.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Handelskrieg

Beitrag von Dieter Winter »

odiug hat geschrieben:(10 Jun 2018, 17:48)

Du meinst "Überleben" ... und ja ... das wäre eher schlecht.
Aber zum Leben gehört nun mal mehr ... viel mehr ... sehr viel mehr :p
Eigentlich meinte ich schon Leben. Imho kann man z. B. auch ohne Smartphones, SUVs, div. Versicherungsprodukten u. dgl Tand durchaus gut leben. Aber: es leben halt ganze Industriezweige von dem Schrott. Und damit wiederum die Beschäftigten.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Handelskrieg

Beitrag von Troh.Klaus »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(10 Jun 2018, 17:49)
Möchtest du dir vorschreiben lassen welche Waren aus welchen Ländern du zu kaufen hast? Natürlich nicht. Keiner will dies. Das macht die Sache so schwierig. Länder kaufen ja nicht ein. Es sind Personen. Die entscheiden. Nicht der Handelsminister.
Und es sind auch kleine und große Unternehmen, die mit erfolgreichen Produkten auf dem Weltmarkt einen Exportüberschuss erwirtschaften, nicht der Staat.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Handelskrieg

Beitrag von Alter Stubentiger »

Geri2 hat geschrieben:(10 Jun 2018, 17:53)

Du scheinst nicht im internationalen Handel beschaeftigt zu sein.
Das ist keine Antwort. Ich kaufe Produkte aus aller Welt ein. Jede Woche aufs neue für die Firma. Das meiste aus Deutschland. Aber dass ich manche Dinge dann nicht mehr bekomme weil Deutschland gerade bei dem Land X (aus dem das Produkt kommt) einen Handelsbilanzüberschuss hat ist für mich eine befremdliche Vorstellung.

Ihr müsst euch nicht an irgendwelchen theoretischen Erwägungen orientieren. Was zählt ist die Praxis.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
odiug

Re: Handelskrieg

Beitrag von odiug »

Dieter Winter hat geschrieben:(10 Jun 2018, 17:53)

Eigentlich meinte ich schon Leben. Imho kann man z. B. auch ohne Smartphones, SUVs, div. Versicherungsprodukten u. dgl Tand durchaus gut leben. Aber: es leben halt ganze Industriezweige von dem Schrott. Und damit wiederum die Beschäftigten.
Stimmt ... ich lebe ohne Smart Phone ... brauch ich nicht, bin selbst smart.
Ich fahre auch keine Luxuskarosse, kann ich nicht brauchen, bring ich nix unter.
Aber auf meine Versicherungen mag ich nicht verzichten.
Wenn ich Scheiße baue, also so richtig Mist in meinem Job, dann kann das schon mal in die Millionen gehen ... und das wäre nicht gut für meine Rente.
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Handelskrieg

Beitrag von Geri2 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(10 Jun 2018, 17:57)

Und es sind auch kleine und große Unternehmen, die mit erfolgreichen Produkten auf dem Weltmarkt einen Exportüberschuss erwirtschaften, nicht der Staat.
nachdem die Regierungen entsprechende Abkommen getroffen haben.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Handelskrieg

Beitrag von Dieter Winter »

odiug hat geschrieben:(10 Jun 2018, 18:01)

Stimmt ... ich lebe ohne Smart Phone ... brauch ich nicht, bin selbst smart.
Ich fahre auch keine Luxuskarosse, kann ich nicht brauchen, bring ich nix unter.
Aber auf meine Versicherungen mag ich nicht verzichten.
Wenn ich Scheiße baue, also so richtig Mist in meinem Job, dann kann das schon mal in die Millionen gehen ... und das wäre nicht gut für meine Rente.
Kommt auf die Versicherung an. Es gibt da ziemlich viel unsinniges Zeug.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Handelskrieg

Beitrag von DarkLightbringer »

So bald es die Autoindustrie trifft, dann wird es happig.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Handelskrieg

Beitrag von Dieter Winter »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Jun 2018, 18:04)

So bald es die Autoindustrie trifft, dann wird es happig.
Jedenfalls für D.

Zumal ja auch im Inland offenbar Bestrebungen im Gang sind, diese Schlüsselindustrie zu attackieren.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Handelskrieg

Beitrag von DarkLightbringer »

Dieter Winter hat geschrieben:(10 Jun 2018, 18:07)

Jedenfalls für D.

Zumal ja auch im Inland offenbar Bestrebungen im Gang sind, diese Schlüsselindustrie zu attackieren.
Ja, man könnte die Jobs in DE sozusagen von zwei Seiten gleichzeitig in die Zange nehmen. Das würde sicher Opfer fordern.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
odiug

Re: Handelskrieg

Beitrag von odiug »

Dieter Winter hat geschrieben:(10 Jun 2018, 18:03)

Kommt auf die Versicherung an. Es gibt da ziemlich viel unsinniges Zeug.
Stimmt ... aber meine Haftpflicht brauch ich für meinen Job.
Sonst generiere ich keinen Mehrwert.
Mal abgesehen davon, dass das Vorschrift ist ... ich muss ... ob ich will oder nicht.
Aber, auch wenn ich sie nie gebraucht habe und wahrscheinlich auch nie brauchen werde, denn ich bin smart, also gut in meinem Job, sie macht trotzdem Sinn und sei es nur, weil man mit so einer Versicherung im Rücken Dinge anpackt, von denen man sonst die Finger lassen müsste.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Handelskrieg

Beitrag von jorikke »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(10 Jun 2018, 18:00)

Das ist keine Antwort. Ich kaufe Produkte aus aller Welt ein. Jede Woche aufs neue für die Firma. Das meiste aus Deutschland. Aber dass ich manche Dinge dann nicht mehr bekomme weil Deutschland gerade bei dem Land X (aus dem das Produkt kommt) einen Handelsbilanzüberschuss hat ist für mich eine befremdliche Vorstellung.

Ihr müsst euch nicht an irgendwelchen theoretischen Erwägungen orientieren. Was zählt ist die Praxis.
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, um so schlimmer für die Praxis.
andererseits...
Freund, was ist denn Theorie?
Wenn´s stimmen soll und stimmt doch nie.
… und was ist Praxis, frag nicht dumm.
wenn, s stimmt und keiner weiß, warum !
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Handelskrieg

Beitrag von unity in diversity »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Jun 2018, 18:10)

Ja, man könnte die Jobs in DE sozusagen von zwei Seiten gleichzeitig in die Zange nehmen. Das würde sicher Opfer fordern.
G 6+1 war die letzte Sitzung dieser Art, ein veraltetes Modell.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Handelskrieg

Beitrag von Dieter Winter »

odiug hat geschrieben:(10 Jun 2018, 18:11)

Stimmt ... aber meine Haftpflicht brauch ich für meinen Job.
Sonst generiere ich keinen Mehrwert.
Mal abgesehen davon, dass das Vorschrift ist ... ich muss ... ob ich will oder nicht.
Aber, auch wenn ich sie nie gebraucht habe und wahrscheinlich auch nie brauchen werde, denn ich bin smart, also gut in meinem Job, sie macht trotzdem Sinn und sei es nur, weil man mit so einer Versicherung im Rücken Dinge anpackt, von denen man sonst die Finger lassen müsste.
Haftpflicht, auch privat, zählt nicht zu denen, die ich gemein habe. Eher so was wie Reisegepäck-, Brillen- Handy- u. ä. Versicherungen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Handelskrieg

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dieter Winter hat geschrieben:(10 Jun 2018, 17:40)

Bislang ging es ja leidlich gut. Und der US$ ist nach wie vor die Leitwährung, der nach Belieben vermehrt werden kann, auch wenn die Fed unabhängig ist.
natürlich kann der US-Dollar nicht nach belieben vermehrt werden (zumindest nicht ohne dass er wesentlich an Wert verliert)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
odiug

Re: Handelskrieg

Beitrag von odiug »

Dieter Winter hat geschrieben:(10 Jun 2018, 18:14)

Haftpflicht, auch privat, zählt nicht zu denen, die ich gemein habe. Eher so was wie Reisegepäck-, Brillen- Handy- u. ä. Versicherungen.
Stimmt ... ist hier jetzt aber wirklich off topic und wir sollten das mal eher wo anders besprechen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Handelskrieg

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(10 Jun 2018, 17:42)

Weil sie zu viel Geld für Mist ausgeben, den sie nicht brauchen.
Das will und kann ich nicht beurteilen. Brauchen tut man vieles. Über die Konsequenzen sollte man sich aber nicht wundern (vor allem, wenn vieles schuldenfinanziert ist)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Handelskrieg

Beitrag von Dieter Winter »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 Jun 2018, 18:16)

natürlich kann der US-Dollar nicht nach belieben vermehrt werden (zumindest nicht ohne dass er wesentlich an Wert verliert)
ma wees es halt nedd.

M3 wird in den USA ja geheim gehalten....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
odiug

Re: Handelskrieg

Beitrag von odiug »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Jun 2018, 18:04)

So bald es die Autoindustrie trifft, dann wird es happig.
Ja Mist ... nicht wahr ... leider bauen wir keine Rennpappe mehr.
Dann könnten uns die Zölle auf Stahl und Aluminium am Allerwertesten vorbei gehen.
Es war halt doch nicht alles schlecht in der Zone :p
Die Frage ist aber wirklich, ob Amis wegen ein paar Dollar mehr auf ihren BMW verzichten und lieber einen Cadillac kaufen.
Die Dinger sind nicht unbedingt schlecht, aber das ist wie mit Opel bei uns ... eine Karre für Opa.
Abgesehen davon ... Zölle hin oder her ... der Diselskandal ist für die deutsche Automobilindustrie viel schlimmer.
Was Winterkorn und Konsorten der deutschen Schlüsselindustrie in den USA antaten, dafür muss ein Trump lange stricken, um deren "Niveau" zu erreichen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Handelskrieg

Beitrag von Dieter Winter »

odiug hat geschrieben:(10 Jun 2018, 18:19)

Stimmt ... ist hier jetzt aber wirklich off topic und wir sollten das mal eher wo anders besprechen.
Es ging ja im Grundsatz um unsinnige Geldausgaben. Versicherungen können eine solche sein.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Handelskrieg

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dieter Winter hat geschrieben:(10 Jun 2018, 17:46)

Darauf beruht nun mal das System der Marktwirtschaft. Stell Dir mal vor, jeder würde nur noch das kaufen, was er wirklich zum Leben braucht - das System würde sofort implodieren.
Wir sind längst darüber hinaus, dass wir nur das herstellen, wir fürs überleben brauchen. Das nennt sich Fortschritt und Wohlstand.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Handelskrieg

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dieter Winter hat geschrieben:(10 Jun 2018, 18:23)

Es ging ja im Grundsatz um unsinnige Geldausgaben. Versicherungen können eine solche sein.
Warum sollte eine Versicherung eine unsinnige Geldausgabe sein. Das obliegt doch der jeweiligen Riskoabschätzung der Person der die diese Versicherung tätigt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Handelskrieg

Beitrag von DarkLightbringer »

unity in diversity hat geschrieben:(10 Jun 2018, 18:12)

G 6+1 war die letzte Sitzung dieser Art, ein veraltetes Modell.
Der oberste Wirtschaftsberater des Weißen Hauses meint, das Handelssystem sei beschädigt und die USA wollten es reparieren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 11671.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Handelskrieg

Beitrag von DarkLightbringer »

odiug hat geschrieben:(10 Jun 2018, 18:22)

Ja Mist ... nicht wahr ... leider bauen wir keine Rennpappe mehr.
Dann könnten uns die Zölle auf Stahl und Aluminium am Allerwertesten vorbei gehen.
Es war halt doch nicht alles schlecht in der Zone :p
Im Krieg geht alles, sogar Kaffee kann ersetzt werden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Handelskrieg

Beitrag von Dieter Winter »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 Jun 2018, 18:24)

Wir sind längst darüber hinaus, dass wir nur das herstellen, wir fürs überleben brauchen. Das nennt sich Fortschritt und Wohlstand.
Wie schon erwähnt, meinte ich schon Leben und nicht nur Überleben.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Handelskrieg

Beitrag von Dieter Winter »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 Jun 2018, 18:25)

Warum sollte eine Versicherung eine unsinnige Geldausgabe sein.
Grundsätzlich aufgrund der Tatsache, dass Versicherungen von Beiträgen und nicht von der Regulierung der Schäden laben. Das ist das Geschäftsmodell.

Aber das hier zu vertiefen wäre, wie weiter oben schon festgestellt, zu sehr OT.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Handelskrieg

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dieter Winter hat geschrieben:(10 Jun 2018, 18:27)

Wie schon erwähnt, meinte ich schon Leben und nicht nur Überleben.
und wer bestimmt, was man fürs Leben braucht? Du?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
odiug

Re: Handelskrieg

Beitrag von odiug »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Jun 2018, 18:27)

Im Krieg geht alles, sogar Kaffee kann ersetzt werden.
Das erinnert mich nun an den Roman "catch 22".
Darin gibt es eine Szene, in der sich ein besonders geschäftstüchtiger US Soldat darüber beklagt, dass die Deutschen mit ihm keinen Handel über die Front betreiben wollten, weil ihnen der "Ersatzhonig" einfach besser schmeckte :p
Darauf wird es hinauslaufen.
Gibt es schon ein Ersatz für Erdnussbutter :?:
Scheint ja jetzt ein Problem nicht nur für Allergiker zu werden.
Daher schon mal vorab, bevor es wirklich ernst wird und die Regale völlig leer sind : https://www.chefkoch.de/suche.php?suche ... rsatz&wo=1
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Handelskrieg

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dieter Winter hat geschrieben:(10 Jun 2018, 18:30)

Grundsätzlich aufgrund der Tatsache, dass Versicherungen von Beiträgen und nicht von der Regulierung der Schäden laben. Das ist das Geschäftsmodell.
korrekt. Es geht um den Verkauf von Risiken. Die Einschätzung dafür ist aber individuell von jeder Person abhängig. Und jede Person entscheidet individuell ob sie diese Risiken verkaufen möchte. Es bleibt jedem überlassen, das nicht zu tun (außer bei verpflichtenden Versicherungen, wie Krankenversicherung etc.)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27146
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Handelskrieg

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

Strang kurzzeitig gesperrt. Säubere erst mal durch.



EDIT:

ich habe nicht allzu streng ausgemistet.

In erster Linie ging es um die Postings des User's Sarastro und nachfolgende Postings dazu.

Der Thread ist nun wieder offen.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Handelskrieg

Beitrag von Kölner1302 »

Dieter Winter hat geschrieben:(10 Jun 2018, 18:07)

Jedenfalls für D.

Zumal ja auch im Inland offenbar Bestrebungen im Gang sind, diese Schlüsselindustrie zu attackieren.
Ja, aber nach meiner letzten Info sind die Zölle auf amerikanische Autos in Deutschland erheblich höher als US-Zölle auf deutsche Autos.
WARUM setzt die Bundesregierung nicht einfach die deutschen Zölle auf das amerikanische Niveau herunter?
Das wäre fairer Wettbewerb - mehr will Trump doch gar nicht!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Handelskrieg

Beitrag von DarkLightbringer »

Kölner1302 hat geschrieben:(10 Jun 2018, 18:54)

Ja, aber nach meiner letzten Info sind die Zölle auf amerikanische Autos in Deutschland erheblich höher als US-Zölle auf deutsche Autos.
WARUM setzt die Bundesregierung nicht einfach die deutschen Zölle auf das amerikanische Niveau herunter?
Das wäre fairer Wettbewerb - mehr will Trump doch gar nicht!
Weil die Fairness keine Vorteile bietet.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Antworten