Europawahl 2019

Moderator: Moderatoren Forum 3

Geri2

Re: Europawahl 2019

Beitragvon Geri2 » Sa 9. Jun 2018, 18:47

H2O hat geschrieben:(09 Jun 2018, 15:10)

Welche "Machthaber der EU" meinen Sie denn? Welche Bataillone könnten die denn aufbieten, oder welche Polizeitruppen, um ihrer Macht Geltung zu verschaffen? Im Grunde sind die führenden EU-Amtsinhaber so etwas wie gewählte Klassensprecher in einer Schulklasse, mehr nicht... siehe Donald Tusk. Oder sie sind so etwas wie die Rechtsabteilung eines Unternehmens... siehe Jean Claude Juncker. Entscheiden müssen dann schon die Inhaber des Unternehmens.

So ganz falsch wäre es sicher nicht, sich in den Aufbau und die Befugnisse der EU-Körperschaften ein zu lesen.

Juncker waere nie in dieser Machtposition, wenn die EU Buerger ihn waehlen muessten, schon gar nicht als Luxemburger.
H2O
Moderator

Beitragvon H2O » Sa 9. Jun 2018, 19:01

Geri2 hat geschrieben:(09 Jun 2018, 19:47)

Juncker waere nie in dieser Machtposition, wenn die EU Buerger ihn waehlen muessten, schon gar nicht als Luxemburger.

EU-Präsident Juncker hat die Macht eines Büroleiters; er leitet die Rechtsabteilung der EU, genannt Kommission. Entscheiden darf Herr Junker gar nichts außerhalb seines Verantwortungsbereichs. So schwer ist die EU doch gar nicht zu verstehen. Warum verbreiten Sie nur so abwegige Behauptungen?
frems
Benutzertitel: Hochenergetisch

Beitragvon frems » Sa 9. Jun 2018, 19:13

Geri2 hat geschrieben:(09 Jun 2018, 13:30)

Ich werde nicht waehlen. Denn ich bin gegen die EU.

Etwas skurril, wenn man sich dann über die Politik gewählter Volksvertreter beschwert, aber zu bequem ist, sich für eine andere Politik zu engagieren.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Geri2

Beitragvon Geri2 » Sa 9. Jun 2018, 19:20

frems hat geschrieben:(09 Jun 2018, 20:13)

Etwas skurril, wenn man sich dann über die Politik gewählter Volksvertreter beschwert, aber zu bequem ist, sich für eine andere Politik zu engagieren.

ich kenne Sie nicht, wuerde mir deshalb nicht das anmassen, was Sie mir gegenueber tun.
frems

Beitragvon frems » Sa 9. Jun 2018, 19:24

Geri2 hat geschrieben:(09 Jun 2018, 20:20)

ich kenne Sie nicht, wuerde mir deshalb nicht das anmassen, was Sie mir gegenueber tun.

Wenn jemand schreibt, er werde nicht wählen gehen, um sich anschließend zu ärgern, der sagt ja, was er tut. Zudem führt kein Land des freien Europas Krieg gegen die Ukraine. Die dort ausländischen Soldaten kommen aus anderer Richtung und dies ist auch keine EU-Angelegenheit, was man schon daran sah, dass nationale Staats- und Regierungschefs in Minsk Vereinbarungen trafen. Aber bei Europa hält es sich halt wie bei anderen Dingen: je größer des Unwissen über dieses neue, fremde, unbekannte Ding, desto größer erstmal die Ablehnung.
Labskaus!

Misterfritz
Moderator
Benutzertitel: Cheffe vons Rudel

Beitragvon Misterfritz » Sa 9. Jun 2018, 20:02

Geri2 hat geschrieben:(09 Jun 2018, 20:20)

Was soll das denn für eine Anmassung sein? frems hat doch nur zusammengefasst und findet es skurril - ich im übrigen auch.
Wähler

Beitragvon Wähler » So 10. Jun 2018, 08:53

Juncker war Spitzenkandidat der EVP bei den letzten Europawahlen und wurde in dieser Funktion durch Wahlkampf den Wählern bekannt gemacht.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Geri2

Beitragvon Geri2 » So 10. Jun 2018, 08:58

Wähler hat geschrieben:(10 Jun 2018, 09:53)

Juncker war Spitzenkandidat der EVP bei den letzten Europawahlen und wurde in dieser Funktion durch Wahlkampf den Wählern bekannt gemacht.

Er wurde aber nicht gewaehlt.
Der Neandertaler
Benutzertitel: Experimentální králíci

Beitragvon Der Neandertaler » So 10. Jun 2018, 09:08

Geri2 hat geschrieben:Er wurde aber nicht gewaehlt.
Geri: Du solltest Dich schon genauer und deutlicher ausdrücken!
"... gewählt"? ... von wem?
Von den Wählern ... den Bürgern nicht - das ist RICHTIG! Er wurde aber vom Europäischen Rat mit qualifizierter Mehrheit vorgeschlagen und anschließend vom Europäischen Parlament mit absoluter Mehrheit der Mitglieder gewählt.

Ebenso verhält es sich beim Bundeskanzler:
    er oder sie wird als Quasi-Bundeskanzler und Spitzenkandidat einer Partei der Bevölkerung vorgestellt, im Falle eines Sieges vom Bundespräsidenten mit einer Regierungsbildung beauftragt und anschließend eventuell mit der Mehrheit im Bundestag gewählt.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
H2O
Moderator

Beitragvon H2O » So 10. Jun 2018, 09:16

Geri2 hat geschrieben:(10 Jun 2018, 09:58)

Er wurde aber nicht gewaehlt.

Das ist doch völlig Wurst! Die EU ist ein "Unternehmen", das von 27 oder zuvor 28 Gesellschaftern betrieben wird. Die Gesellschafter bestimmen die Geschäftspolitik durch Mehrheiten und gelegentlich auch ein Veto. Sie haben sich einen Klassensprecher (Präsident des Ministerrats der EU) und einen Geschäftsleiter (Präsident der EU-Kommission) gewählt. Diese Wahl wurde bestätigt vom EU-Parlament. Der EU-Mijnisterrat ist das wahre Machtzentrum der EU. Dort sitzen die Spitzen der Volksvertretungen der 27 (28) und entscheiden nach demokratischen Regeln, wohin die Reise geht. Ein Abglanz davon ist inzwischen auch im EU-Parlament angesiedelt, das aus gewählten Volksvertretern besteht.

Bei Umgestaltung der EU zu einer Föderation von Mitgliedsländern müßte man die Machtverhältnisse umkehren: Gesetzgeber wäre dann das Parlament, bestätigendes/verwerfendes Organ wäre der Ministerrat. Aber so weit sind wir noch lange nicht.

Sie offenbaren völliges Unverständnis des Aufbaus der EU in ihrer derzeitigen Verfassung!
Geri2

Beitragvon Geri2 » So 10. Jun 2018, 10:30

Der Neandertaler hat geschrieben:(10 Jun 2018, 10:08)

Geri: Du solltest Dich schon genauer und deutlicher ausdrücken!
"... gewählt"? ... von wem?
Von den Wählern ... den Bürgern nicht - das ist RICHTIG! Er wurde aber vom Europäischen Rat mit qualifizierter Mehrheit vorgeschlagen und anschließend vom Europäischen Parlament mit absoluter Mehrheit der Mitglieder gewählt.

Ebenso verhält es sich beim Bundeskanzler:
    er oder sie wird als Quasi-Bundeskanzler und Spitzenkandidat einer Partei der Bevölkerung vorgestellt, im Falle eines Sieges vom Bundespräsidenten mit einer Regierungsbildung beauftragt und anschließend eventuell mit der Mehrheit im Bundestag gewählt.

Deshalb ist die Kanzlerin auch so beliebt. Weil sie von wem gewaehlt wurde? Der Name Juncker stand auf meinen Wahzetteln noch nie als Wahloption drauf. Er waere auch nie in seiner Position, wenn er demokratisch gewaehlt werden muesste.
frems

Beitragvon frems » So 10. Jun 2018, 15:28

Geri2 hat geschrieben:(10 Jun 2018, 11:30)

Deshalb ist die Kanzlerin auch so beliebt. Weil sie von wem gewaehlt wurde? Der Name Juncker stand auf meinen Wahzetteln noch nie als Wahloption drauf. Er waere auch nie in seiner Position, wenn er demokratisch gewaehlt werden muesste.

Er war noch immer der Spitzenkandidat der EVP, ging als solcher in den Wahlkampf und bekam letztendlich eine parlamentarische Mehrheit. Ein völlig normaler, demokratischer Prozess. Aufgrund des "grillings" aller einzelnen Kommissare seiner Kommission sogar deutlich transparenter und demokratischer als bspw. Koalitionsverhandlungen auf nationaler Ebene. Die Zeiten, wo demokratisch legitimierte nationale Staats- und Regierungschefs im Hinterzimmer einen Kommissionspräsidenten ausgemauschelt haben, sind schon lange vorbei. So viel Heuchelei, wo auf europäischer Ebene aus dem Nichts völlig andere Maßstäbe verlangt werden, die man national nie hinterfragen würde, hilft da nicht weiter. Davon ab: wenn man nie wählen geht, muss man sich auch nicht fragen, was auf Wahlzetteln steht und was nicht.
Labskaus!

Brainiac
Moderator

Beitragvon Brainiac » So 10. Jun 2018, 16:55

[MOD] Off Topic und Antworten darauf entsorgt.
this is planet earth
garfield336

Beitragvon garfield336 » Mo 11. Jun 2018, 12:35

Der Neandertaler hat geschrieben:(08 Jun 2018, 17:56)

Hallo garfield - hab ich erst nach meiner vorherigen Antwort gesehen.Glaube ich nicht!
Sieh mal:
    In unserer Verfassung ... unserem Grundgesetz heißt es:
      "Bundesrecht bricht Landesrecht!"
    Obwohl Du die Euröpäische Union nicht unbedingt mit einem Staat vergleichen kannst, handelt zumindest unsere Justiz nach diesem Prinzip, wenn es um EU-Beschlüße geht. Also werden Fragen nach der EU-Verfassungmäßigkeit letztlich dem EuGh vorgelegt.

2013 kippten die BVerfG-Richter die Sperrklausel zur EU-Wahl und stuften sie als nicht-verfassungsgemäß ein, weil "sich das Wahlverfahren in jedem Mitgliedstaat nach den innerstaatlichen Vorschriften" richtet, soweit die entsprechende EU-Richtlinie zu dem EU-"Direktwahlakt keine Vorgaben enthielt".
Fazit:
    Die deutsche Sperrklausel gilt aber nur für die Verhältniswahl - nicht aber für die Direktwahl. Also wäre eine Sperrklausel bei der Direktwahl zum Deutschen Bundestag ebenso nicht-verfassungsgemäß. Daher mussten sie die Sperrklausel ebenso zur EU-Wahl als nicht-verfassungsgemäß einstufen. Bislang ist eine Sperrklausel in den EU-Ländern zur EU-Wahl erlaubt, aber nicht verpflichtend. Nun soll sie verpflichtend für alle Länder sein, die mehr als 35 Sitze im Parlament haben. Der Zusatz des Urteils ("Direktwahlakt keine Vorgaben enthielt") ist interessant. Da nun europaweit ... unter allen EU-Mitgliedsländern Einigkeit herrscht, daß auch Deutschland zur EU-Wahl eine Sperrklausel einführen darf ... einführen muß, besteht also für das BVerfG keine Veranlassung mehr, die Sperrklausel zu kippen - es müßte sogar jede Klage dazu abweisen. Aber schau'n wir mal, wie's sich entwickelt!

Ich finde es schade. dann wäre der Kerl der bisher die beste Rede im EP gehalten hat draussen.

garfield336

Beitragvon garfield336 » Mo 11. Jun 2018, 12:37

Er stand offiziel zur Wahl die europäischen Konservativen unterstützen die Kandidatur. Man hätte also einfach eine andere Partei wählen können, wäre man gegen Juncker.
Orbiter1

Beitragvon Orbiter1 » Fr 24. Aug 2018, 11:43

Merkel prophezeit für die Europawahlen einen harten Wahlkampf zwischen pro- und antieuropäischen Kräften.

"Auf die Sorgen der Menschen angesichts der Globalisierung und Digitalisierung gebe es zwei Antworten. Die proeuropäischen Kräfte wüssten, dass jedes einzelne Land zu klein sei, um die Werte und Interessen noch zu vertreten. Man setze sich gemeinsam etwa für die soziale Marktwirtschaft oder Würde des Menschen ein, wolle mit anderen Partnern und multilateral arbeiten. Auf der anderen Seite gebe es hingegen die Tendenz zur nationalen Abschottung. „Diese Tendenzen halte ich für sehr gefährlich“, sagte Merkel. Das Denken dieser politischen Gruppen basiere darauf, dass man keine Win-win-Situationen erzeugen könne, sondern gegeneinander arbeiten müsse. Sie glaube, dass diese Abschottung „ins Elend“ führe. Die europäische Integration sei deshalb „kein Selbstläufer“ mehr. Man müsse entschieden gegen jene kämpfen, die mit „kleinen Hassparolen“ Ängste schüren wollten. „Dagegen muss man ganz fest vorgehen. Das ist ein großer Kampf.“ Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland ... Kampf.html

Das schätze ich ähnlich ein. Ich gehe davon aus dass sich bei dieser Europawahl die antieuropäischen Kräfte durchsetzen werden (Europawahlen waren immer schon Denkzettelwahlen) und in Folge davon ein Neustart mit einem EU-Nachfolger bald möglich sein wird.
Sole.survivor@web.de
Benutzertitel: Change Agent

Beitragvon Sole.survivor@web.de » Fr 24. Aug 2018, 11:46

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Aug 2018, 12:43)

Merkel prophezeit für die Europawahlen einen harten Wahlkampf zwischen pro- und antieuropäischen Kräften.

"Auf die Sorgen der Menschen angesichts der Globalisierung und Digitalisierung gebe es zwei Antworten. Die proeuropäischen Kräfte wüssten, dass jedes einzelne Land zu klein sei, um die Werte und Interessen noch zu vertreten. Man setze sich gemeinsam etwa für die soziale Marktwirtschaft oder Würde des Menschen ein, wolle mit anderen Partnern und multilateral arbeiten. Auf der anderen Seite gebe es hingegen die Tendenz zur nationalen Abschottung. „Diese Tendenzen halte ich für sehr gefährlich“, sagte Merkel. Das Denken dieser politischen Gruppen basiere darauf, dass man keine Win-win-Situationen erzeugen könne, sondern gegeneinander arbeiten müsse. Sie glaube, dass diese Abschottung „ins Elend“ führe. Die europäische Integration sei deshalb „kein Selbstläufer“ mehr. Man müsse entschieden gegen jene kämpfen, die mit „kleinen Hassparolen“ Ängste schüren wollten. „Dagegen muss man ganz fest vorgehen. Das ist ein großer Kampf.“ Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland ... Kampf.html

Das schätze ich ähnlich ein. Ich gehe davon aus dass sich bei dieser Europawahl die antieuropäischen Kräfte durchsetzen werden (Europawahlen waren immer schon Denkzettelwahlen) und in Folge davon ein Neustart mit einem EU-Nachfolger bald möglich sein wird.

Da sehe ich keine Anzeichen. Die Mehrheit der Parteien in Deutschland bekennt sich klar zu Europa, in den meisten großen EU-Ländern ist es ähnlich.
Striving for Excellence, Demonstrating Integrity, Activating Leadership, Acting Sustainably, Enjoying Participation, Living Diversity.
MäckIntaier

Beitragvon MäckIntaier » Fr 24. Aug 2018, 11:51

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(24 Aug 2018, 12:46)

Da sehe ich keine Anzeichen. Die Mehrheit der Parteien in Deutschland bekennt sich klar zu Europa, in den meisten großen EU-Ländern ist es ähnlich.

Bekämen die Anti-Europäer ein freundlicheres Gesicht, als es im deutschen Angebot vorhanden ist, wäre das Potenzial aus dem großen Topf der Nichtwähler sicher riesig.
Frau Merkel, in ihrem Statement, setzt auf das bekannte Konzept der blumigen Werte und der Warnung vorm Satan. Konkrete Visionen sehen anders aus.
Aufklärung: Lieber lass‘ ich mich vom tugendhaften Misanthropen verdunkeln als vom charakterlosen Philanthropen erhellen. Demokratie ohne Common Sense? Never ever.
Sole.survivor@web.de
Benutzertitel: Change Agent

Beitragvon Sole.survivor@web.de » Fr 24. Aug 2018, 11:57

MäckIntaier hat geschrieben:(24 Aug 2018, 12:51)

Bekämen die Anti-Europäer ein freundlicheres Gesicht, als es im deutschen Angebot vorhanden ist, wäre das Potenzial aus dem großen Topf der Nichtwähler sicher riesig.
Frau Merkel, in ihrem Statement, setzt auf das bekannte Konzept der blumigen Werte und der Warnung vorm Satan. Konkrete Visionen sehen anders aus.

Was das prinzipielle Verhältnis zur EU angeht, braucht man keine Visionen. Da reicht es, vernünftig hinzugucken, wie es aussieht in der Welt. Ein Deutschland, das in der Weltliga mitspielen will, braucht die EU.
Striving for Excellence, Demonstrating Integrity, Activating Leadership, Acting Sustainably, Enjoying Participation, Living Diversity.
MäckIntaier

Beitragvon MäckIntaier » Fr 24. Aug 2018, 12:11

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(24 Aug 2018, 12:57)

Was das prinzipielle Verhältnis zur EU angeht, braucht man keine Visionen. Da reicht es, vernünftig hinzugucken, wie es aussieht in der Welt. Ein Deutschland, das in der Weltliga mitspielen will, braucht die EU.

Menschen brauchen auch etwas zu essen. Das sagt aber nichts darüber aus, ob man sich einen Hamburger leistet oder ein mehrgängiges Mahl. Derzeit langt es EU-bezogen gerade zu einem Hamburger. Zum Sattwerden reicht es, ob's gesund ist, ist eine andere Frage. Und viele scheinen den Hamburger allmählich nicht mehr zu mögen. Das wird sich in der Wahlbeteiligung widerspiegeln.
Aufklärung: Lieber lass‘ ich mich vom tugendhaften Misanthropen verdunkeln als vom charakterlosen Philanthropen erhellen. Demokratie ohne Common Sense? Never ever.

Zurück zu „31. EU - EFTA“