Zukunft der CSU

Moderator: Moderatoren Forum 2

watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von watisdatdenn? »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 May 2018, 21:43)
Aha, also hast du ein Problem mit Großkonzernen und Exporten und nicht mit Flüchtlingen ? Also da ist die afd auch komplett die falsche Partei.
Ich habe kein Problem mit freiem Handel (solange er freiwillig ist). Obwohl ich finde ein Staat sollte immer eine ausgeglichene Handelsbilanz anstreben.
Ich habe auch kein Problem mit ausgebildeten Ausländern. Einige meiner Kollegen sind auch gut ausgebildete Migranten. Und viele von diesen sehen diese Asylpolitik auch sehr kritisch. Ein Exil-Iranischer Kollege sogar sehr..
Ein Terraner hat geschrieben:(14 May 2018, 21:43)
Da ist Nazis wählen bestimmt eine tolle Idee.
Die NPD sind aus meiner Sicht am nächsten an den Nazis. Die wähle ich auch nicht.
Bitte differenziere hier mal. Die AfD sind keine Nazis, sondern für Demokratie und auch nicht per se gegen Wirtschaftsmigration.
Für mich ist Demokratie und Nazis nicht vereinbar.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Ein Terraner »

watisdatdenn? hat geschrieben:(14 May 2018, 21:56)

Für mich ist Demokratie und Nazis nicht vereinbar.
Dann solltest du keine afd wählen, ist glaubhafter als rumjammern dass das keine Nazis sind. :)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von watisdatdenn? »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 May 2018, 22:01)
Dann solltest du keine afd wählen, ist glaubhafter als rumjammern dass das keine Nazis sind. :)
Ich habe meinen Standpunkt klar gemacht.
Danke fürs Nachfragen und ehrliche Interesse an meinen politischen Gedanken.
DagDag
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:58

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von DagDag »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 May 2018, 22:01)

Dann solltest du keine afd wählen, ist glaubhafter als rumjammern dass das keine Nazis sind. :)
Das sagen auch Nazis die Nazis waren. Noch lebende wählen sicher AfD mit dem Gedanken "Wir kommen wieder auf Spur!"
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von sunny.crockett »

Alexyessin hat geschrieben:(14 May 2018, 20:56)

Umfragen sind keine Wahlen und der Wahlkampf ist grad in der Anfangsphase. Ändert nichts daran, das die AfD noch kein Landesprogamm und keinen Spitzenkandidaten hat. Und daran werden sie auch scheitern.
Ist schon interessant, wie eine Partei ohne Spitzenkandidaten und Programm 12 % in den Umfragen haben kann. Das zeigt einfach das große Misstrauen gegen die Altparteien (incl. CSU). Seit Jahrzehnten viele Versprechungen und sehr wenig gehalten. Bei den 12% sind sicher die Hälfte Protestwähler, der Protest geht hier meist gegen die aktuelle Flüchtlingspolitik. Wenn Söder bis zum Herbst seinen vollmundigen Aussagen keine Taten folgen lässt, werden es bei der AfD sicher mehr als die jetzigen 12% werden. Die CSU wird dann einen (oder vielleicht zwei) Koalitionspartner benötigen.

Das Scheitern der AfD hätten jetzt bei vielen Landtagswahlen und bei der Bundestagswahl die etablierten Parteien in der Hand gehabt. Bei den letzten 14 Landtagswahlen wollte man der AfD mit "Inhalten" das Wasser abgraben. Gemacht hat man das in keinem der 14 Bundesländern, ich glaube in allen Ländern ist die AfD in Umfragen teils erheblich stärker als bei der letzten Wahl. Das liegt auch daran, dass die jeweiligen Landesregierungen eben ihre Versprechen reihenweise brechen.

Die 42% in den Umfragen werden als Debakel angesehen, weil man natürlich die absolute Mehrheit anstrebt und auch hatte. Allerdings hat aktuell keine einzige Partei in einem Landesparlament bessere Werte. Bei den Umfragewerten, die hier die dumme, blöde, rückständige CSU hat, würden sich bundesweit jede Landespartei die Finger abschlecken.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

SirToby hat geschrieben:(14 May 2018, 21:39)

Die CSU hat die Mitte nicht verlassen... Weder jetzt noch vorher.
Sicherlich. Alleine schon das PAG ist nicht mehr Mitte. Und das wissen die Wähler eben auch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Benedikt hat geschrieben:(14 May 2018, 21:44)

Das glaube ich nicht. Die AfD wird nicht wegen eines Landesprogramms gewählt, sondern aus Protest und Verärgerung über die Fehler der CSU. Wer die AfD wählt, will der CSU einen Denkzettel verpassen, den diese auch deutlich wahrnimmt. Und es gibt nun mal nicht, was der CSU mehr schmerzt und die CSU mehr zu Kurskorrekturen zwingt als eine möglichst starke AfD.
Wer die FWler wählt, will der CSU einen Denkzettel verpassen. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(14 May 2018, 22:21)
Bei den 12% sind sicher die Hälfte Protestwähler, der Protest geht hier meist gegen die aktuelle Flüchtlingspolitik. Wenn Söder bis zum Herbst seinen vollmundigen Aussagen keine Taten folgen lässt, werden es bei der AfD sicher mehr als die jetzigen 12% werden. Die CSU wird dann einen (oder vielleicht zwei) Koalitionspartner benötigen.
Diese 12 % sind eher das Maximum als der Trend. Daher wird die CSU wohl einen Koalitionspartner brauchen - was ich jetzt nicht für so schlimm ansehe. Denke mal das sich diesmal der Niederbayrische Schweinezüchter ins Boot holen lässt. Was für mich dann der endgültige Bruch mit den FWlern bedeuten wird.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von schokoschendrezki »

Alexyessin hat geschrieben:(14 May 2018, 08:54)

Landesverrat im jurisitischen Sinne hat nichts mit Verrat an Bayern zu tun. Verstanden?
Schlimmer noch als der Begriff im juristischen Sinne klingt für mich dieser seltsam altertümliche und männerbündische "Verrats"-Begriff im nichtjuristischen Sinne. Das letztemal in Bayern vermutlich rund um Bayern Rolle als "Ordnungszelle" (https://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungszelle) des Deutschen Reiches in den Zwanziger Jahren nach der Münchner Räterepublik. Damals war in Zeitungen und auf Flugblättern von einem "Verrat an Bayern" die Rede. (https://books.google.de/books?id=Y2tjaE ... 22&f=false). Und dass die Bayerische Volkspartei der Regierung Kahr in den Rücken falle und mit der "Berliner Saujudenregierung" verhandle. Kahr wiederum war - ebenso wie Innenminister Stützel - nach dem Hitler-Putsch einer der entschiedensten Widersacher der Nazi-Bewegung und wurde später im KZ Dachau ermordet. Stützel steht in seiner entschiedenen Nazi-Gegnerschaft (im Vorfeld der "Machtergreifung") eigentlich auf einer Stufe mit Leuten wie Stauffenberg, erließ ein Redeverbot gegen Hitler, untersagte das Tragem von SA- und SS-Uniformen, wird aber in bayerischen Schulbüchern nicht mal erwähnt. Erst 2017 wurde erstmalig eine Straße in München nach ihm benannt. Kurzgesagt: Alles rund um Parolen wie "Verrat an Bayern" ist historisch hochgradigst vermint und löst bei Außenstehenden Verwunderung aus, um das Mindeste dazu sagen.

Oder auch Gelächter: 2010 gab es in München eine Protestdemonstration unter dem Motto "Verrat an Bayern", weil der Radiosender Bayern2 sich erdreistet hatte, eine Volksmusiksendung von 6 Uhr auf 5 Uhr vorzuverlegen. (https://www.merkur.de/bayern/eine-demo- ... 95933.html)
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 May 2018, 09:34)

Schlimmer noch als der Begriff im juristischen Sinne klingt für mich dieser seltsam altertümliche und männerbündische "Verrats"-Begriff im nichtjuristischen Sinne. Das letztemal in Bayern vermutlich rund um Bayern Rolle als "Ordnungszelle" (https://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungszelle) des Deutschen Reiches in den Zwanziger Jahren nach der Münchner Räterepublik. Damals war in Zeitungen und auf Flugblättern von einem "Verrat an Bayern" die Rede. (https://books.google.de/books?id=Y2tjaE ... 22&f=false). Und dass die Bayerische Volkspartei der Regierung Kahr in den Rücken falle und mit der "Berliner Saujudenregierung" verhandle. Kahr wiederum war - ebenso wie Innenminister Stützel - nach dem Hitler-Putsch einer der entschiedensten Widersacher der Nazi-Bewegung und wurde später im KZ Dachau ermordet. Stützel steht in seiner entschiedenen Nazi-Gegnerschaft (im Vorfeld der "Machtergreifung") eigentlich auf einer Stufe mit Leuten wie Stauffenberg, erließ ein Redeverbot gegen Hitler, untersagte das Tragem von SA- und SS-Uniformen, wird aber in bayerischen Schulbüchern nicht mal erwähnt. Erst 2017 wurde erstmalig eine Straße in München nach ihm benannt. Kurzgesagt: Alles rund um Parolen wie "Verrat an Bayern" ist historisch hochgradigst vermint und löst bei Außenstehenden Verwunderung aus, um das Mindeste dazu sagen.
Schoko, lass diese Anspielungen auf die NS Zeit, okay.
schokoschendrezki hat geschrieben:(15 May 2018, 09:34)
Oder auch Gelächter: 2010 gab es in München eine Protestdemonstration unter dem Motto "Verrat an Bayern", weil der Radiosender Bayern2 sich erdreistet hatte, eine Volksmusiksendung von 6 Uhr auf 5 Uhr vorzuverlegen. (https://www.merkur.de/bayern/eine-demo- ... 95933.html)
Ja UND?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Die CSU hat's verschissen. Kopflos und töricht angesichts der verlorenen absoluten Mehrheit (s. jüngste Umfrage der Augsburger Allgemeinen).
Seehofer's verbale Schmierenkömodie kann den Schein einer angeblichen Änderung beim Thema Migration nicht bis nach der Wahl aufrechterhalten. Wer mutlos ist, wird auch keine Änderung herbeiführen können. Söder's Kruzifixerlass punktet nur bei naiven Dorfdeppen. Und jetzt auch noch Antifa-Hasstiraden gegen die AfD und die Verkündigung eines Alleinvertretungsanpruches. tztztz
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von jorikke »

Uffzach hat geschrieben:(15 May 2018, 11:21)

Die CSU hat's verschissen. Kopflos und töricht angesichts der verlorenen absoluten Mehrheit (s. jüngste Umfrage der Augsburger Allgemeinen).
Seehofer's verbale Schmierenkömodie kann den Schein einer angeblichen Änderung beim Thema Migration nicht bis nach der Wahl aufrechterhalten. Wer mutlos ist, wird auch keine Änderung herbeiführen können. Söder's Kruzifixerlass punktet nur bei naiven Dorfdeppen. Und jetzt auch noch Antifa-Hasstiraden gegen die AfD und die Verkündigung eines Alleinvertretungsanpruches. tztztz
Das mit den Dorfdeppen hast du genau erkannt. Deshalb ist diese Kampagne ja auch exakt auf sie ausgerichtet.
Eben diese sind es ja, die der AfD nachlaufen und die man wieder einfangen will.
Merke:
Auf dem Wahlzettel ist das Kreuz eines Trottels gleichgewichtig mit dem eines vernünftigen Bürgers.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von schokoschendrezki »

Alexyessin hat geschrieben:(15 May 2018, 09:52)
Schoko, lass diese Anspielungen auf die NS Zeit, okay.
Dann eben auch ohne Anspielung .Auch wenn mit der Person Stützel als einfacher bayerischer Staatsbeamter nur unter etwas anderen Umständen die Hitler-Diktatur samt WK2 und Shoah möglicherweise verhindert worden wäre, das muss man sich mal vorstellen. Und das ist als ein hundertzehnprozentig probayerisches Statement aufzufassen.

"Verrat", nicht als formaljuristische Angelegenheit sondern als kulturaufgeladener Begriff geht einher und gehört zusammen mit "Ehre", "Stolz", "Treue". Und modernistisch verbrämt meinetwegen auch mit "Fantum". Es ist mir völlig, absolut unmöglich den Wiedereinzug eines solchen Vokabulars und der entsprechenden Präferenzen in die politische Kommunikation widerspruchslos hinzunehmen. Es hat jemand eine ganz andere Meinung als die Mehrheit oder es verstößt jemand gegen geltende Gesetze. Aber es gibt keinen "Verrat" mehr.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 May 2018, 20:38)

Dann eben auch ohne Anspielung .Auch wenn mit der Person Stützel als einfacher bayerischer Staatsbeamter nur unter etwas anderen Umständen die Hitler-Diktatur samt WK2 und Shoah möglicherweise verhindert worden wäre, das muss man sich mal vorstellen. Und das ist als ein hundertzehnprozentig probayerisches Statement aufzufassen.

"Verrat", nicht als formaljuristische Angelegenheit sondern als kulturaufgeladener Begriff geht einher und gehört zusammen mit "Ehre", "Stolz", "Treue". Und modernistisch verbrämt meinetwegen auch mit "Fantum". Es ist mir völlig, absolut unmöglich den Wiedereinzug eines solchen Vokabulars und der entsprechenden Präferenzen in die politische Kommunikation widerspruchslos hinzunehmen. Es hat jemand eine ganz andere Meinung als die Mehrheit oder es verstößt jemand gegen geltende Gesetze. Aber es gibt keinen "Verrat" mehr.
Ist gut Schoko. Ich gebs auf mit dir zu diskutieren. Du willst da irgendwas reininterpretieren, dann mach - mia wuascht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

jorikke hat geschrieben:(15 May 2018, 12:53)

Das mit den Dorfdeppen hast du genau erkannt. Deshalb ist diese Kampagne ja auch exakt auf sie ausgerichtet.
Eben diese sind es ja, die der AfD nachlaufen und die man wieder einfangen will.
Merke:
Auf dem Wahlzettel ist das Kreuz eines Trottels gleichgewichtig mit dem eines vernünftigen Bürgers.
Ich denke, dass es sich bei 15% der Wähler nicht ausschließlich um Dorfdeppen handeln kann. Aber "nachlaufen" ist sicher kein Zeichen von Intelligenz, egal ob der AfD, SPD, Union oder FDP "nachgelaufen" wird. Ich werde wohl auch wieder AfD wählen, nachdem die CSU zuletzt so versagt hat. :cool:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(15 May 2018, 12:53)

Das mit den Dorfdeppen hast du genau erkannt. Deshalb ist diese Kampagne ja auch exakt auf sie ausgerichtet.
Eben diese sind es ja, die der AfD nachlaufen und die man wieder einfangen will.
Merke:
Auf dem Wahlzettel ist das Kreuz eines Trottels gleichgewichtig mit dem eines vernünftigen Bürgers.
Bleibt die Frage, wie sich das Verhältnis “gewonnener Dorfdepp“ zu “im Flur zwangschristianisiertem verlorenen Denkfähigem“ im Herbst gestaltet. Im schlechtesten Fall für die CSU gewinnt man Ersteren nicht zurück und verliert Zweiteren zusätzlich.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Hyde »

Die CSU wird mit ihrem Versuch, die AfD einzufangen, scheitern. Das Scheitern an sich wird man ihnen nicht vorwerfen können, denn man kann dabei nur scheitern. Die Protestwähler der AfD haben den „Protest an sich“ in ihrer DNA und werden davon auch nicht abzubringen sein. Egal was die CSU macht, sie bleibt für diese Protestwähler immer Altpartei und ist allein schon deshalb für dieses Klientel nicht wählbar.

Egal ob die CSU einen Kurs der Mitte verfolgt oder einen harten rechten Kurs - in beiden Fällen wird die AfD bei ca 10-12% landen.

Im Grunde ist es relativ egal, was die CSU macht. Auf das Ergebnis der AfD wird das keinen nennenswerten Einfluss haben.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Hyde hat geschrieben:(16 May 2018, 23:56)

Die CSU wird mit ihrem Versuch, die AfD einzufangen, scheitern. Das Scheitern an sich wird man ihnen nicht vorwerfen können, denn man kann dabei nur scheitern. Die Protestwähler der AfD haben den „Protest an sich“ in ihrer DNA und werden davon auch nicht abzubringen sein. Egal was die CSU macht, sie bleibt für diese Protestwähler immer Altpartei und ist allein schon deshalb für dieses Klientel nicht wählbar.

Egal ob die CSU einen Kurs der Mitte verfolgt oder einen harten rechten Kurs - in beiden Fällen wird die AfD bei ca 10-12% landen.

Im Grunde ist es relativ egal, was die CSU macht. Auf das Ergebnis der AfD wird das keinen nennenswerten Einfluss haben.
Glaub nicht, dass du das korrekt siehst. Aus meiner Perspektive hat die CSU den größten Fehler erst kürzlich begangen als sie die AfD mit Antifa-Hasstiraden überzogen hat. Das hat sogar mich wieder gegen die CSU aufgebracht und ich war lange einer der größten Befürworter der CSU unter Söder. :cool:

Sie sagen zwar gerne "Wir haben verstanden", aber auch die CSU hat nicht verstanden, dass Politik seit 2015 nicht mehr die Politik sein kann, die man gewohnt war. Das Trauma von 2015 hat alles verändert. Alte Strategien funktionieren nicht mehr, plumpe Parolen schon gar nicht und Diffamierung erst recht nicht. Die Gesellschaft ist gespalten und der Riss verläuft zwischen Bevölkerung und Politikerkaste. Vertrauen in die Parteien gibt es nicht mehr und das Vertrauen in den Rechtsstaat zerfällt rapide.
Nichts ist wie es vorher war und die Parteien inkl. der CSU haben keine passende Antwort. Ein Kulturkampf lodert und breitet sich aus. :cool:
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von SirToby »

Uffzach hat geschrieben:(17 May 2018, 00:01)

Glaub nicht, dass du das korrekt siehst. Aus meiner Perspektive hat die CSU den größten Fehler erst kürzlich begangen als sie die AfD mit Antifa-Hasstiraden überzogen hat. Das hat sogar mich wieder gegen die CSU aufgebracht und ich war lange einer der größten Befürworter der CSU unter Söder. :cool:

Sie sagen zwar gerne "Wir haben verstanden", aber auch die CSU hat nicht verstanden, dass Politik seit 2015 nicht mehr die Politik sein kann, die man gewohnt war. Das Trauma von 2015 hat alles verändert. Alte Strategien funktionieren nicht mehr, plumpe Parolen schon gar nicht und Diffamierung erst recht nicht. Die Gesellschaft ist gespalten und der Riss verläuft zwischen Bevölkerung und Politikerkaste. Vertrauen in die Parteien gibt es nicht mehr und das Vertrauen in den Rechtsstaat zerfällt rapide.
Nichts ist wie es vorher war und die Parteien inkl. der CSU haben keine passende Antwort. Ein Kulturkampf lodert und breitet sich aus. :cool:
Leider stimmt das: in der CSU hofft man nach wie vor, dass man die AfD ähnlich aussitzen kann, wie die Republikaner in den 90ern, keine Zusammenarbeit, keine Übereinstimmungen suchen, etc. Damals hat das geklappt und man hofft immer noch, dass die AfD ein Sturm ist der irgendwann worüber zieht und man müsse das Schiff nur irgendwie auf Kurs halten. Diesmal wird diese Strategie aber nicht aufgehen.

Ich hätte den anderen Weg gewählt und es gibt viele, die das ähnlich sehen...
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

SirToby hat geschrieben:(17 May 2018, 08:29)

Leider stimmt das: in der CSU hofft man nach wie vor, dass man die AfD ähnlich aussitzen kann, wie die Republikaner in den 90ern, keine Zusammenarbeit, keine Übereinstimmungen suchen, etc. Damals hat das geklappt und man hofft immer noch, dass die AfD ein Sturm ist der irgendwann worüber zieht und man müsse das Schiff nur irgendwie auf Kurs halten. Diesmal wird diese Strategie aber nicht aufgehen.
Ich denke schon, das diese Strategie aufgehen wird. Sogar noch besser als mit den Republikanern, weil die AfD eben keine Abspaltung der CSU ist sondern eine Neugründung - dementprechend spärlich ist ihre Präsenz da, wo die der CSU schon immer stark ist - auf dem Land in den Vereinen und dementsprechend mit vielen Mandatsträgern.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von SirToby »

Alexyessin hat geschrieben:(17 May 2018, 08:31)

Ich denke schon, das diese Strategie aufgehen wird. Sogar noch besser als mit den Republikanern, weil die AfD eben keine Abspaltung der CSU ist sondern eine Neugründung - dementprechend spärlich ist ihre Präsenz da, wo die der CSU schon immer stark ist - auf dem Land in den Vereinen und dementsprechend mit vielen Mandatsträgern.
*Seufz*: Selbst Spänle hat mal widerstrebend auf einer internen Veranstaltung eingeräumt, dass die AfD Fleisch vom Fleische ist: Die ursprünglichen AfD-Gründer: Lücke, Gauland waren ja auch mal in der Union. Gut von denen gibt es nicht mehr so viele, aber die AfD spricht dieselben Themen an, die die CSU anspricht, sie kann es aufgrund ihrer Nichtregierungsverantwortung jedoch sehr viel offener tun. Der CSU sind bei Thematik Flüchtlinge, von der die AfD ja lebt quasi die Hände auf den Rücken gebunden.

Die AfD hat auf dem Lande in Bayern bei der Bundestagswahl zwischen 10-15% erhalten, und das, obwohl Sie richtig bemerkt haben mit einem lausigen Organisationsgrad und teils sogar fragwürdigen Kandidaten.

Auffällig: die AfD war besonders stark in den südostbayrischen Landkreisen, also dort wo die Flüchtlingsströme durchkamen.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

SirToby hat geschrieben:(17 May 2018, 08:40)

*Seufz*: Selbst Spänle hat mal widerstrebend auf einer internen Veranstaltung eingeräumt, dass die AfD Fleisch vom Fleische ist: Die ursprünglichen AfD-Gründer: Lücke, Gauland waren ja auch mal in der Union. Gut von denen gibt es nicht mehr so viele, aber die AfD spricht dieselben Themen an, die die CSU anspricht, sie kann es aufgrund ihrer Nichtregierungsverantwortung jedoch sehr viel offener tun. Der CSU sind bei Thematik Flüchtlinge, von der die AfD ja lebt quasi die Hände auf den Rücken gebunden.

Die AfD hat auf dem Lande in Bayern bei der Bundestagswahl zwischen 10-15% erhalten, und das, obwohl Sie richtig bemerkt haben mit einem lausigen Organisationsgrad und teils sogar fragwürdigen Kandidaten.

Auffällig: die AfD war besonders stark in den südostbayrischen Landkreisen, also dort wo die Flüchtlingsströme durchkamen.
Als die Republikaner damals aus der CSU rausgingen, gingen eben auch Kommunalpolitiker mit - das hat die AfD eben nicht. Und genau da liegt deren Schwäche in Bayern. Es gibt - zumindest mir nicht bekannt - keine AfD Kommunalpolitiker. Und damit ist der Kontakt zur Bevölkerung auch nicht mehr gegeben.
Unbestreitbar hat die AfD in Ostbayern eine hohe Prozentzahl erreicht. Ich weiß gar nicht mehr wo, ich glaub im Merkur stand ( aus meinem Kopf ), das die Anzahl derer, die eben seit Jahren gar nicht mehr gewählt haben in den LK PAN, DEG, PA, TS, BGL usw. jetzt die AfD gewählt haben. Unter anderem auch wegen der Flüchtlingsproblematik.
Aber das ist halt nur ein Einmalprozess, der vielleicht noch bis zur LTW im 8 % Rahmen weitergeht, aber dann wars ses. Eben wegen der fehlenden Bindung an das "Volk".
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von SirToby »

Alexyessin hat geschrieben:(17 May 2018, 09:13)

Als die Republikaner damals aus der CSU rausgingen, gingen eben auch Kommunalpolitiker mit - das hat die AfD eben nicht. Und genau da liegt deren Schwäche in Bayern. Es gibt - zumindest mir nicht bekannt - keine AfD Kommunalpolitiker. Und damit ist der Kontakt zur Bevölkerung auch nicht mehr gegeben.
Unbestreitbar hat die AfD in Ostbayern eine hohe Prozentzahl erreicht. Ich weiß gar nicht mehr wo, ich glaub im Merkur stand ( aus meinem Kopf ), das die Anzahl derer, die eben seit Jahren gar nicht mehr gewählt haben in den LK PAN, DEG, PA, TS, BGL usw. jetzt die AfD gewählt haben. Unter anderem auch wegen der Flüchtlingsproblematik.
Aber das ist halt nur ein Einmalprozess, der vielleicht noch bis zur LTW im 8 % Rahmen weitergeht, aber dann wars ses. Eben wegen der fehlenden Bindung an das "Volk".
Das hat die AfD noch nicht, bei der LTW wird sich das ändern, zumindest werden AfD Vertreter dann im Landtag sitzen. Die Idee "wir schalten einfach auf stur und warten darauf, dass die AfD sich selbst zerlegt" hat in den letzten 3 Jahren nicht funktioniert, warum sollte sie in den nächsten 3 Jahren funktionieren?
Mir ist dieses Verhalten unbegreiflich: ich mache etwas, was in der Vergangenheit keinen Erfolg hatte, einfach weiter in der Hoffnung, dass es irgendwann mal klappt. :?:

Die meisten Wähler sind auch nicht aus dem Nichtwählerlager gekommen, sondern von den anderen Parteien, auch wenn man das natürlich nicht hören will, und weiter der Legende nachhängt, die meisten Wähler wären Nichtwähler und würden dann einfach wieder aufhören zu wählen.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

SirToby hat geschrieben:(17 May 2018, 10:39)

Das hat die AfD noch nicht, bei der LTW wird sich das ändern, zumindest werden AfD Vertreter dann im Landtag sitzen. Die Idee "wir schalten einfach auf stur und warten darauf, dass die AfD sich selbst zerlegt" hat in den letzten 3 Jahren nicht funktioniert, warum sollte sie in den nächsten 3 Jahren funktionieren?
Mir ist dieses Verhalten unbegreiflich: ich mache etwas, was in der Vergangenheit keinen Erfolg hatte, einfach weiter in der Hoffnung, dass es irgendwann mal klappt. :?:
Du weißt schon, das in Bayern die Uhren anders ticken.
Und ja, das aussitzen muss natürlich erstmal eine Legistlaturperiode ausgehalten werden. Bis jetzt sind die AfDler noch kein zweites Mal in einen Landtag eingezogen. Im Osten mag der Wiedereinzug klappen, aber im Rest der Republik?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Hyde »

Uffzach hat geschrieben:(17 May 2018, 00:01)

Glaub nicht, dass du das korrekt siehst. Aus meiner Perspektive hat die CSU den größten Fehler erst kürzlich begangen als sie die AfD mit Antifa-Hasstiraden überzogen hat. Das hat sogar mich wieder gegen die CSU aufgebracht und ich war lange einer der größten Befürworter der CSU unter Söder. :cool:

Sie sagen zwar gerne "Wir haben verstanden", aber auch die CSU hat nicht verstanden, dass Politik seit 2015 nicht mehr die Politik sein kann, die man gewohnt war. Das Trauma von 2015 hat alles verändert.
Naja, ein „Trauma von 2015“ sehen höchstens manche, die relativ weit rechts stehen und schon gar nicht sehe ich, warum Politik wegen „2015“ nie mehr die gleiche sein kann und dieses Jahr „alles verändert“ habe. Man sollte das nicht überhöhen.

Richtig ist aber sicherlich, dass die deutsche Politiklandschaft heute ehrlicher ist als früher. Wutbürger, Rassisten und Reaktionäre hat es in der Gesellschaft schon immer nicht zu knapp gegeben, allerdings hatten die nie eine passende Partei, die sie wählen konnten. Das ist jetzt anders. Insofern spiegelt das heutige Parteiensystem besser die gesellschaftliche Realität wieder.
Aber zurückgewinnen wird man die AfD-Leute großteils nicht mehr können.

Man sieht das offenbar auch an dir. Die CSU tut alles, um soweit nach rechts auszuschlagen wie möglich (Bekämpfung des Islams, Obergrenzen, Kreuzpflicht, Bekämpfung der Homoehe, ...) und trotzdem wirst du nicht zu ihnen zurückkehren.

Das sage ich ja: die AfD-Wähler sind gegen das System, gegen die Altparteien an sich. Keine Altpartei wird die zurückgewinnen können, egal was sie macht, denn sie bleibt verhasste Altpartei und damit Vertreter des verhassten „Systems“.

Das sieht man auch an deinem Beitrag, wo du die Hoffnung aussprichst, das verhasste System solle sich ändern („Politik kann nie mehr so sein wie zuvor!“)

Ich sag’s mal so: wer bei dieser Landtagswahl nicht diese rechtspopulistische CSU wählt (sondern weiter rechts), der wird nie mehr CSU wählen.
Polibu

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Polibu »

Die CSU ist ein Kaspertheater. Wer die ernst nimmt, der ist doch selber schuld. Das sind Lügner und Heuchler. Wenn die Landtagswahl vorbei ist zeigen sie wieder ihr wahres Gesicht.

Die AfD-Wähler können doch nichts dafür, wenn die Kartellparteien die Flüchtlingspolitik nicht korrigieren wollen. Es gibt nun mal keine andere Partei, die diesem Unsinn ein Ende bereiten will.

Die Flüchtlingspolitik seit 2015 ist kein 0815 Fehler. Das ist mit Sicherheit der bedeutendste politische Fehler seit Bestehen der BRD.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Hyde hat geschrieben:(18 May 2018, 01:01)

Naja, ein „Trauma von 2015“ sehen höchstens manche, die relativ weit rechts stehen und schon gar nicht sehe ich, warum Politik wegen „2015“ nie mehr die gleiche sein kann und dieses Jahr „alles verändert“ habe. Man sollte das nicht überhöhen.

Richtig ist aber sicherlich, dass die deutsche Politiklandschaft heute ehrlicher ist als früher. Wutbürger, Rassisten und Reaktionäre hat es in der Gesellschaft schon immer nicht zu knapp gegeben, allerdings hatten die nie eine passende Partei, die sie wählen konnten. Das ist jetzt anders. Insofern spiegelt das heutige Parteiensystem besser die gesellschaftliche Realität wieder.
Aber zurückgewinnen wird man die AfD-Leute großteils nicht mehr können.

Man sieht das offenbar auch an dir. Die CSU tut alles, um soweit nach rechts auszuschlagen wie möglich (Bekämpfung des Islams, Obergrenzen, Kreuzpflicht, Bekämpfung der Homoehe, ...) und trotzdem wirst du nicht zu ihnen zurückkehren.

Das sage ich ja: die AfD-Wähler sind gegen das System, gegen die Altparteien an sich. Keine Altpartei wird die zurückgewinnen können, egal was sie macht, denn sie bleibt verhasste Altpartei und damit Vertreter des verhassten „Systems“.

Das sieht man auch an deinem Beitrag, wo du die Hoffnung aussprichst, das verhasste System solle sich ändern („Politik kann nie mehr so sein wie zuvor!“)

Ich sag’s mal so: wer bei dieser Landtagswahl nicht diese rechtspopulistische CSU wählt (sondern weiter rechts), der wird nie mehr CSU wählen.
Das ist meines Erachtens richtig beobachtet. Wer sich auf die AfD Insel begeben hat, der ist aus dieser Isolation nicht mehr heraus zu holen. Keine Partei kann es sich ohne massive Verluste leisten, politisch und gesellschaftlich eine so immense Brücke zu bauen, um diese Bewohner der Lost World wieder anzubinden. Weshalb das CSU Positionspapier auch dazu dient, die Distanz zu verdeutlichen, um die anderen Wähler fester zu binden. Um so nötiger, als die CSU diesen mittels ihrer letzten Aktionen eher verschreckt hat. Permanent erforderliches Nachkorrigieren, oder der Verweis, das Etablierte im Nachhinein zu erklären, erzeugt kein Vertrauen in Stabilität.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von watisdatdenn? »

Polibu hat geschrieben:(18 May 2018, 02:38)
Die AfD-Wähler können doch nichts dafür, wenn die Kartellparteien die Flüchtlingspolitik nicht korrigieren wollen. Es gibt nun mal keine andere Partei, die diesem Unsinn ein Ende bereiten will.
So ist es. Kreuze an Behörden ärgern mich da als Heide sogar noch mehr, anstatt mich zu besänftigen.

Aber: Ich habe gerade im Radio gehört, dass Söder Angesichts steigender Grenzübertritte vorbereitet die bayerischen Grenzen für Flüchtlinge komplett zu schließen, wenn der Flüchtlingsstrom weiter zunimmt.

Das ist mal eine Ansage!

Vielleicht kriegt die CSU durch beherztes Handeln tatsächlich noch die Kurve (hätte ich bis gerade eben für komplett unwarscheinlich gehalten) in der Wahl.

Ihr Verhalten auf Bundesebene und auf europäischer Ebene entschuldigt das aber nicht.
Wenn sie auf Landesebene alles tun (Grenzen dicht, massiv abschieben) werde ich sie auf Landesebene auch wählen.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Wasn Pech für die CSU. Gerade rechtzeitig zur Landtagswahl kommt die nächste Asylantenflut an: :cool:
Die EU-Kommission hatte diese Woche gemeldet, dass über die Türkei zuletzt wieder deutlich mehr Migranten illegal in die EU gekommen sind. In den ersten Monaten des Jahres habe sich die Zahl mehr als verneunfacht. Auch der Zustrom über die Ägäis auf griechische Inseln stieg um knapp 70 Prozent an.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... anten.html
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Hyde hat geschrieben:(18 May 2018, 01:01)
Das sieht man auch an deinem Beitrag, wo du die Hoffnung aussprichst, das verhasste System solle sich ändern („Politik kann nie mehr so sein wie zuvor!“)
Es ist nur eine Frage der Zeit, da muss ich gar nicht hoffen nur geduldig abwarten. Die Leute vertrauen den Parteien nicht mehr, die Volksparteien schmieren eine nach der anderen ab, das Vertrauen in den Rechtsstaat brökelt dahin, die nächste Asylantenflut kommt bestimmt ... bloß abwarten :cool:
Der Systemwechsel muss gar nicht unbedingt von außen kommen. Es ist ebenso möglich, dass die etablierten Parteien ihn herbeiführen werden, bevor alles absäuft.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Nightrain »

Uffzach hat geschrieben:(18 May 2018, 08:42)
Wasn Pech für die CSU. Gerade rechtzeitig zur Landtagswahl kommt die nächste Asylantenflut an: :cool:
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... anten.html
In Bayern lässt man nicht umsonst ein eigenes Bayern Bamf aufstellen und eine parallel zum Bundesgrenzschutz einen Bayerischen Grenzschutz (wieder) einrichten. Wenn die Zahlen wieder steigen, wird Bayern notfalls ohne den Bund selbst Migranten an der Grenze abweisen. Die Kettenreaktion über Österreich und das Baltikum macht dann die Routen in der EU in kürzester Zeit dicht.
Zuletzt geändert von Nightrain am Fr 18. Mai 2018, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Nightrain hat geschrieben:(18 May 2018, 09:07)

In Bayern lässt man nicht umsonst ein eigenes Bayern Bamf aufstellen und eine parallel zum Bundesgrenzschutz einen Bayerischen Grenzschutz (wieder) einrichten. Wenn die Zahlen wieder steigen wird Bayern notfalls ohne den Bund selbst Migranten an der Grenze abweisen. Die Kettenreaktion über Österreich und das Baltikum macht dann die Routen in der EU in kürzester Zeit dicht.
Na ja wie das "an der Grenze abweisen" effizient und nachhaltig funktionieren soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich schätze die werden einfach über die grüne Grenze strömen. :cool:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(18 May 2018, 09:13)

Na ja wie das "an der Grenze abweisen" effizient und nachhaltig funktionieren soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich schätze die werden einfach über die grüne Grenze strömen. :cool:
Wo soll das groß passieren können?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(18 May 2018, 09:14)

Wo soll das groß passieren können?
Warten wirs ab. Es bleibt auf jeden Fall spannend. so wie die Situation derzeit sehr spannend ist. :cool:
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Nightrain »

Uffzach hat geschrieben:(18 May 2018, 09:13)

Na ja wie das "an der Grenze abweisen" effizient und nachhaltig funktionieren soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich schätze die werden einfach über die grüne Grenze strömen. :cool:
Große Teile der Grenze liegen an nicht passierbaren Flüssen. Der Rest im Gebirge mit wenigen Routen in den Tälern. Für die verbleibenden Teile der "grünen Grenze" hat die CSU nicht umsonst für die 1000 Grenzschutzpolizisten hochwertige Ausrüstung wie z.B. mobile Dokumentenprüfgeräte, Fingerabdruckscanner, Nachtsichtgeräte und Drohnen angekündigt. Auch Drohnen kann man mit Wärmebildkameras ausstatten...


Ich habe langsam den Eindruck, dass es sehr geplant war, dass sich die CSU mit Seehofer das Innenministerium geholt hat. Absprachen zum bayerischen Grenzschutz verhandelt jetzt Söder mit Seehofer. :thumbup:
Zuletzt geändert von Nightrain am Fr 18. Mai 2018, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(18 May 2018, 09:18)

Warten wirs ab. Es bleibt auf jeden Fall spannend. so wie die Situation derzeit sehr spannend ist. :cool:
Naja, die Geografie ist ja gegeben. Recht viel grüne Grenze findest du nicht. Salzach,Inn, Donau im Osten und die Berge im Süden. Wenn, dann müssten die alle über den Zipfel Freyung rein - und das ist kaum realisierbar.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Ein Terraner »

Alexyessin hat geschrieben:(18 May 2018, 09:22)

Naja, die Geografie ist ja gegeben. Recht viel grüne Grenze findest du nicht. Salzach,Inn, Donau im Osten
Und du meinst da kommt man nicht drüber ?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 May 2018, 09:24)

Und du meinst da kommt man nicht drüber ?
Höchstens an ein paar Stellen an der Salzach und selbst das wäre mehr als Glück. Die Nützbaren Bergrouten sind meistens mit GUs gesichert, weil sie eben an Straßen liegen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Ein Terraner »

Alexyessin hat geschrieben:(18 May 2018, 09:29)

Höchstens an ein paar Stellen an der Salzach und selbst das wäre mehr als Glück. Die Nützbaren Bergrouten sind meistens mit GUs gesichert, weil sie eben an Straßen liegen.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen das die 100m Bach sehr abschrecken wenn man das Mittelmeer hinter sich hat.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 May 2018, 09:42)

Ich kann mir nicht so recht vorstellen das die 100m Bach sehr abschrecken wenn man das Mittelmeer hinter sich hat.
Ohne Boot / Floß können 100 Meter Gebirgsbach für ungeübte Schwimmer ganz schön gefährlich sein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Hyde hat geschrieben:(18 May 2018, 01:01)
Man sieht das offenbar auch an dir. Die CSU tut alles, um soweit nach rechts auszuschlagen wie möglich (Bekämpfung des Islams, Obergrenzen, Kreuzpflicht, Bekämpfung der Homoehe, ...) und trotzdem wirst du nicht zu ihnen zurückkehren.
Falsch. Ich habe noch niemals CSU gewählt, nicht zuletzt deshalb weil ich viele Jahre außerhalb Bayerns gelebt habe und lange Zeit eher links eingestellt war.
Wenn ich jetzt die Wahl hätte "absolute Mehrheit für die CSU und AfD draußen" oder "relative Mehrheit für die CSU und AfD drinnen" würde ich ersteres wählen. Mir liegt nicht viel an der AfD als Partei. Für mich ist sie lediglich ein Katalysator.
Da sich aber abzeichnet, dass die CSU wegen ihrer Fehler keine absolute Mehrheit erreichen wird, stellt sich mir die Frage, ob nicht unter diesen Umständen dann eine starke AfD im Landtag angezeigt ist, weil es wg der erforderlichen Regierungskoalition mit einem strammen CSU Kurs eh nichts wird und Druck von rechts wirken muss. :cool:
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Nightrain »

Alexyessin hat geschrieben:(18 May 2018, 09:44)
Ohne Boot / Floß können 100 Meter Gebirgsbach für ungeübte Schwimmer ganz schön gefährlich sein.
Viele unterschätzen die erhebliche Fließgeschwindigkeit in diesen Gebirgsflüssen und die Wassertemperaturen, die ganzjährig bei 6-10°C liegen.

Migranten aus Nordafrika kennen das überhaupt nicht. Da erwarte ich von Österreich eigentlich, dass diese zum Schutz der Migranten diese schon viele Kilometer vor den Grenzflüssen abfangen.
Zuletzt geändert von Nightrain am Fr 18. Mai 2018, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Ein Terraner »

Alexyessin hat geschrieben:(18 May 2018, 09:44)

Ohne Boot / Floß können 100 Meter Gebirgsbach für ungeübte Schwimmer ganz schön gefährlich sein.
Ja, das wären dann nicht die ersten ertrunkenen bei der ganzen Misere.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 May 2018, 09:48)

Ja, das wären dann nicht die ersten ertrunkenen bei der ganzen Misere.
Das ist zwar richtig, aber liegt grad nicht im Diskussionsthema. Es ging ja um die "Massenhafte Einreise via grüne Grenze" und die ist aufgrund der geografischen Gegebenheiten nicht einfach so zu bewerkstelligen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Ein Terraner »

Alexyessin hat geschrieben:(18 May 2018, 09:50)

Es ging ja um die "Massenhafte Einreise via grüne Grenze" und die ist aufgrund der geografischen Gegebenheiten nicht einfach so zu bewerkstelligen.
Das lässt sich sowieso erst feststellen wenn es soweit wäre, Wanderwege gibt es genug.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 May 2018, 09:55)

Das lässt sich sowieso erst feststellen wenn es soweit wäre, Wanderwege gibt es genug.
Aber auf Wanderwegen wirst du keine Masseneinreise bewerkstelligen lassen. Das mag den einen oder anderen gelingen, aber nicht in großen Gruppen.
Du warst doch schon in den Bergen, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Ein Terraner »

Alexyessin hat geschrieben:(18 May 2018, 09:58)

Aber auf Wanderwegen wirst du keine Masseneinreise bewerkstelligen lassen. Das mag den einen oder anderen gelingen, aber nicht in großen Gruppen.
Du warst doch schon in den Bergen, oder?
Wie gesagt, abwarten. Ich würde mich da nicht so festlegen. Ja ich bin regelmäßig in den Bergen und da gibt es eben auch Wege mit normaler Straßenbreite.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 May 2018, 10:04)

Wie gesagt, abwarten. Ich würde mich da nicht so festlegen. Ja ich bin regelmäßig in den Bergen und da gibt es eben auch Wege mit normaler Straßenbreite.
Durchgehend? Also von Österreichischer Seite ab einer Stadt bis nach Bayern?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Ein Terraner »

Alexyessin hat geschrieben:(18 May 2018, 10:07)

Durchgehend? Also von Österreichischer Seite ab einer Stadt bis nach Bayern?
Irgendwo bestimmt, aber braucht es das? Es eilt ja nichts.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Europa2050 »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 May 2018, 10:04)

Wie gesagt, abwarten. Ich würde mich da nicht so festlegen. Ja ich bin regelmäßig in den Bergen und da gibt es eben auch Wege mit normaler Straßenbreite.
Als doch recht häufiger Berggeher würde ich auch dem Alex zustimmen.

Nichts ist unmöglich, und es werden auch welche durchkommen, aber für den Durchschnittsflüchtling ohne Sprach- und Ortskenntnisse ist das schon ausgesprochen schwer.
Und gefährlich, die Anzahl der Bergopfer wird in diesem Fall sicher zunehmen, und die schwimmen dann nicht im Mittelmeer, sondern liegen in Bayern oder Österreich.
Versuchen werden es sicher einige. Die kannst du dann ohne Ahnung von Nebel, Schnee und Wetterstürzen im Steinernen Meer unterkühlt irgendwo aus den Kalkfelsen rausziehen.

Anders sieht es für ortskundige Schlepper aus, da gibt es natürlich Wege.

Die geschätzt 100 Passagen, die geeignet sind, einen Unkundigen per Handynavigation durch die Berge zu bringen (so Sachen wie Hirschbichl oder Winkelmoos oder Ahornboden) sind relativ leicht zu erfassen.

Nur - was dann? Irgendwann stehen wir wieder vor der Frage Griechenland/Italien absaufen lassen oder nicht?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Antworten