Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(09 May 2018, 11:05)

Von meiner Seite gar nix, ich habe mich z.B. auch mit der PKS 2015/2016 inhaltlich beschäftigt, wo ihr nur auf die Zahlen geschaut habt. ;)
Was ist denn aus deiner Sicht die Ursache für sinkende Kriminalität? Mir fällt keine ein.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(09 May 2018, 12:28)

Was ist denn aus deiner Sicht die Ursache für sinkende Kriminalität? Mir fällt keine ein.
Komisch das diese statt Glaskugelgeheule jetzt stattfindet.....
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(09 May 2018, 12:30)

Komisch das diese statt Glaskugelgeheule jetzt stattfindet.....
Ein Grund ist dir also auch nicht bekannt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von ThorsHamar »

Alexyessin hat geschrieben:(09 May 2018, 12:30)

Komisch das diese statt Glaskugelgeheule jetzt stattfindet.....
Dann werden ja endlich demnächst die Polizeikapazitäten frei, die benötigt werden ...

https://www.welt.de/politik/deutschland ... setze.html
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(09 May 2018, 12:56)

Ein Grund ist dir also auch nicht bekannt?
Weißt du Jack, warum die Kriminalität gesunken ist, ist mir reichlich egal. Was ich interessanter finde ist, das du - Mr. Glaskugelexperte - nicht zugeben kannst, das du dich geirrt hast.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

ThorsHamar hat geschrieben:(09 May 2018, 13:03)

Dann werden ja endlich demnächst die Polizeikapazitäten frei, die benötigt werden ...

https://www.welt.de/politik/deutschland ... setze.html
Für was? Um das Strafrecht zu verschärfen ist wohl keine zusätzliche Polizei zuständig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(09 May 2018, 12:30)

Komisch das diese statt Glaskugelgeheule jetzt stattfindet.....

Das musst Du verstehen - es kommt eine Hiobsbotschaft nach der anderen:

- die Oberbürgermeisterwahlen in Jena und Gera verloren
- in Freiburg ist der von der AfD unterstützte Kandidat nicht mal in die Stichwahl gekommen
- ein aus AfD-Sicht katastrophales Wahlergebnis bei den Kommunalwahlen in SH

...und jetzt noch sinkende Kriminalitätsraten.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(09 May 2018, 12:28)

Was ist denn aus deiner Sicht die Ursache für sinkende Kriminalität? Mir fällt keine ein.
Jetzt tust du wieder so als wären dir Gründe diesbezüglich hier noch nicht vor die Linse gekommen?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von relativ »

sünnerklaas hat geschrieben:(09 May 2018, 13:12)

Das musst Du verstehen - es kommt eine Hiobsbotschaft nach der anderen:

- die Oberbürgermeisterwahlen in Jena und Gera verloren
- in Freiburg ist der von der AfD unterstützte Kandidat nicht mal in die Stichwahl gekommen
- ein aus AfD-Sicht katastrophales Wahlergebnis bei den Kommunalwahlen in SH

...und jetzt noch sinkende Kriminalitätsraten.
...und bald wird vermutlich der "200.000 Flüchtlingsfacharbeiter" geehrt, wahrlich schlechte Zeiten für Afdler und xenophobe Mitbürger :D ;)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(09 May 2018, 13:03)

Dann werden ja endlich demnächst die Polizeikapazitäten frei, die benötigt werden ...

https://www.welt.de/politik/deutschland ... setze.html
Wahrscheinlicher ist, daß die Polizei dann wieder abgebaut wird, denn es sind/waren ja die Migraten die hier mit Messern bewaffnet sind/waren, gelle? Wenn die keine Probleme mehr machen, wer denn sonst :?:
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(09 May 2018, 13:10)

Weißt du Jack, warum die Kriminalität gesunken ist, ist mir reichlich egal.
Du hast schlichtweg keine Erklärung dafür. Die Nachricht aber passt dir in den Kram, deswegen nimmst du das auch einfach so hin.
Was ich interessanter finde ist, das du - Mr. Glaskugelexperte - nicht zugeben kannst, das du dich geirrt hast.
In was habe ich mich geirrt? Habe ich vorausgesagt, dass die Kriminalität nicht sinken wird?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(09 May 2018, 13:15)

...und bald wird vermutlich der "200.000 Flüchtlingsfacharbeiter" geehrt,
Da kannst du warten bis du schwarz wirst!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(09 May 2018, 13:20)



In was habe ich mich geirrt? Habe ich vorausgesagt, dass die Kriminalität nicht sinken wird?
Du hast z.B. mal gesagt, daß man nicht davon ausgehen kann, daß sie in den nächsten Jahren sinkt. Na klingelt es womöglich?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(09 May 2018, 13:22)

Da kannst du warten bis du schwarz wirst!
Hab mal ein wenig mehr Vertrauen in unsere Innovationskraft. :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(09 May 2018, 13:20)

Du hast schlichtweg keine Erklärung dafür. Die Nachricht aber passt dir in den Kram, deswegen nimmst du das auch einfach so hin.
Da ich auch nicht wirklich in Paranoia gefallen bin, als die Zahlen stiegen, warum sollte ich jetzt eine genaue Analyse machen wenn sie sinken.
jack000 hat geschrieben:(09 May 2018, 13:20)
In was habe ich mich geirrt? Habe ich vorausgesagt, dass die Kriminalität nicht sinken wird?
Du hast doch immer wieder geschrieben, das die Zukunft soooo böhse sein wird, oder? Hast du nicht?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
DagDag
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:58

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von DagDag »

Also gesunken ist sie und dieses Jahr wird der Rest in Angriff genommen. Zaubern kann kein Land. Glaskugeln erst recht nicht.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von sünnerklaas »

DagDag hat geschrieben:(09 May 2018, 13:39)

Also gesunken ist sie und dieses Jahr wird der Rest in Angriff genommen. Zaubern kann kein Land. Glaskugeln erst recht nicht.
Ich bin mal gespannt, ob und wann AfDler auffliegen, weil sie Asylbewerber einschleusen - am besten so richtig kriminelle Asylbewerber. Nach den Reichsbürgern, die als Schleuser und Schlepper aufgeflogen sind, würde mich da nichts wundern.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Raul71 »

Die Kriminalstatistik ist nicht glaubwürdig. Nicht einmal Messerangriffe sind da enthalten. Es ist daher verständlich, dass nur 6,6% der Bevölkerung der Meinung sind, dass Deutschland sicherer geworden ist. https://www.welt.de/politik/deutschland ... n-ist.html
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(09 May 2018, 13:56)

Die Kriminalstatistik ist nicht glaubwürdig. Nicht einmal Messerangriffe sind da enthalten.
Echt nicht?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von relativ »

Raul71 hat geschrieben:(09 May 2018, 13:56)

Die Kriminalstatistik ist nicht glaubwürdig. Nicht einmal Messerangriffe sind da enthalten. Es ist daher verständlich, dass nur 6,6% der Bevölkerung der Meinung sind, dass Deutschland sicherer geworden ist. https://www.welt.de/politik/deutschland ... n-ist.html
Nun mittlerweile muss es wohl auch dem letzten Untergangsjünger aufgefallen sein, daß eine PKS nur einen Teil der Wahrheit ablichtet, daß war aber auch schon 2015 so.
Da sind so einige Verbrechen nicht aufgeführt, ob dies aber nun Verbrechen sind, die die Mehrheit der Bürger in ihrer Verunsicherung direkt betreffen , mag ich eher bezweifeln.

Die gefühlte Unsicherheit vieler Bürger ist für mich eine Reaktion auf Terrorismus (hier gerade islamischer Terrorismus), größeres öffentliches Interesse an Straftaten und deren Veröffentlichung bzw. deren Hintergründe, unsicherheit im wirtschaftlichen Bereich durch Globalisierung und gefühltes und/oder erlebtes abgehängt sein und der Flüctlingskrise im allgemeinen.
Das das gefühlte Unsicherheitsgefühl schon vorher da war und da hauptsächlich mit der Vielzahl bzw. zunehmenden Einbrüchen im privaten Bereich zusammmen hing, davon will heute keiner der Untergangsjünger mehr wissen, da diese Kriminalität ja hauptsächlich von osteuropäische Banden begangen wird und wurde und nicht z.B. von Flüchtlingen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von sünnerklaas »

relativ hat geschrieben:(09 May 2018, 14:09)

Das das gefühlte Unsicherheitsgefühl schon vorher da war und da hauptsächlich mit der Vielzahl bzw. zunehmenden Einbrüchen im privaten Bereich zusammmen hing, davon will heute keiner der Untergangsjünger mehr wissen, da diese Kriminalität ja hauptsächlich von osteuropäische Banden begangen wird (...).
Die kommen oft und gerne aus den sogenannten "stolzen Nationen" Osteuropas. Aus den Ländern der Abendlandverteidigerei.
DagDag
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:58

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von DagDag »

sünnerklaas hat geschrieben:(09 May 2018, 13:46)

Ich bin mal gespannt, ob und wann AfDler auffliegen, weil sie Asylbewerber einschleusen - am besten so richtig kriminelle Asylbewerber. Nach den Reichsbürgern, die als Schleuser und Schlepper aufgeflogen sind, würde mich da nichts wundern.
Den Verdacht hab ich persönlich sowieso. Alleine die Verbindungen zu Russland, die absichtlich Flüchtlinge nach Europa durchgelassen haben.
Und mächtig Werbung in östlichen und südlichen Ländern gemacht haben. An der Sache ist doch alles faul. Aber das ist ja vielen egal, solange es der Sache dient und man freut sich auch noch über Anschläge und das diese dreiste Nummer bei Einigen auch noch funktioniert, die fleißig diesem Hasssystem folgen und ihr eigenes Land verraten.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von sünnerklaas »

DagDag hat geschrieben:(09 May 2018, 14:59)

Den Verdacht hab ich persönlich sowieso. Alleine die Verbindungen zu Russland, die absichtlich Flüchtlinge nach Europa durchgelassen haben.
Und mächtig Werbung in östlichen und südlichen Ländern gemacht haben. An der Sache ist doch alles faul. Aber das ist ja vielen egal, solange es der Sache dient und man freut sich auch noch über Anschläge und das diese dreiste Nummer bei Einigen auch noch funktioniert, die fleißig diesem Hasssystem folgen und ihr eigenes Land verraten.

War auch noch ein echtes Geschäftsmodell... Flug nach Moskau, Weiterflug nach Murmansk, dann wurden sie an die Grenze gefahren, dort wurden ihnen Fahrräder gegeben.

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von jack000 »

Berlins neue Generalstaatsanwältin Margarete Koppers plädiert dafür, mehr Tatverdächtige vor Gericht zu bringen. "Wir müssen wieder dazu kommen, dass mehr Anklagen erhoben werden", sagte Koppers der Deutschen Presse-Agentur. Derzeit führt nur jedes fünfte Verfahren zu einer Anklage.

Im vergangenen Jahr wurden von etwa 310 000 Ermittlungsverfahren in der Hauptstadt rund 43 Prozent mangels Tatverdachts und 10 Prozent wegen geringer Schuld eingestellt. Hinzu kämen Einstellungen aus anderen Gründen oder Abgabe von Verfahren - insgesamt 27 Prozent. Laut Koppers hat die Hauptstadt die höchste Quote eingestellter Verfahren im Vergleich mit den ostdeutschen Ländern und zugleich die niedrigste Anklagequote.
https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... tellt.html
Tja, so kommen also Statistiken zustande ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(11 May 2018, 16:15)

https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... tellt.html
Tja, so kommen also Statistiken zustande ...
Zwei paar Stiefel Jack, auch hier....
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Perdedor »

jack000 hat geschrieben:(23 Apr 2018, 17:14)
Ist die Statistik frisiert worden oder entspricht das der Realität?
Selbstverständlich entspricht dies der Realität.
Zeitungen verkaufen sich eben besser, wenn möglichst dramatisch berichtet wird. Daher liefern sie insbesondere in Bezug auf die tatsächliche Kriminalität ein verzerrtes Bild.

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2018, 17:46)
Was sind denn die "registrierten Verbrechen" und die "gemeldete Gewaltkriminalität"? Gibt es dazu eine offizielle Definition?
Ja, natürlich.
"Registrierte Verbrechen" (in der PKS) sind solche, die von der Polizei an die Staatsanwaltschaft übergeben werden oder die direkt bei der Staatsanwaltschaft angezeigt werden.
Die Staatsanwaltschaft kann die Verfahren dann einstellen (die Polizei darf das nicht), z.B. aufgrund mangelnden Tatverdachts; sie erscheinen dann aber trotzdem in der PKS. Siehe z.B. PKS von 2016
"Die Registrierung erfolgt bei Abgabe des Vorgangs an die Staatsanwaltschaft."
https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads ... onFile&v=8
Auch:
http://www.krimlex.de/suche_artikel.php ... UCHSTABE=S
Tom Bombadil hat geschrieben: Und werden heute andere Verbrechen registriert als in den letzten 5 Jahren? Sind neue Verbrechensarten dazu gekommen, sind alte aus der Statistik rausgenommen worden?
Es gibt immer ein paar kleinere Änderungen bei den Schlüsseln (siehe hier), deswegen sollte man im Detail vorsichtig sein. Im Großen und Ganzen lassen sich die Zahlen aber vergleichen, da sich die zugrundeliegende Gesetzeslage kaum ändert (Mord heute, ist im Wesentlichen derselbe Straftatbesstand wie vor 5 Jahren).

Julian hat geschrieben:(23 Apr 2018, 19:04)
Auf der anderen Seite glaube ich auch, dass es plausibel ist, dass durch die Zuwanderung von Menschen aus Krisenregionen die Kriminalität steigt, denn die zu uns kommenden Menschen
- sind im Schnitt jünger und männlicher
- haben häufiger Gewalterfahrungen gemacht
- befinden sich durch Flucht oder Migration ohnehin in einer Krise
- entstammen häufig einer patriarchalen Kultur, die Gewalt noch viel mehr schätzt als die liberale, westliche deutsche Gesellschaft
- sind häufig islamisch geprägt, und erleben einen Kulturschock in Deutschland
- müssen sich aufgrund ihrer Armut und mangelnden Bildung sozial deklassiert fühlen.
Für die PKS ist zusätzlich relevant, dass ausländische Täter deutlich häufiger angezeigt werden als Deutsche.
"The probability of being reported to the police increases for non-German culprits if victims/witnesses hold xenophobic views or have developed strong misgivings towards immigrants. However, individuals not characterized by such views are also more like ly to report crimes committed by non-German criminals than those committed by Germans."
https://www.researchgate.net/publicatio ... egulierung
Julian hat geschrieben: Die Statistik hängt stark vom Anzeigeverhalten ab. Wenn also Taschendiebstahl alltäglich ist und die Aufklärungsquote verschwindend gering, werde ich das vielleicht gar nicht mehr anzeigen. Umgekehrt kann auch mehr angezeigt werden, wenn dies gesellschaftlich gefördert wird
Wobei Studien darauf hinweisen, dass die Anzeigebereitschaft in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist. Das Dunkelfeld ist also kleiner geworden. Am Beispiel Niedersachsen:
"Die Anzeigequoten sind im zurückliegenden Untersuchungszeitraum überwiegend gestiegen: Computerbezogene Kriminalität, nahezu alle Arten von Körperverletzungsdelikten, Sachbeschädigungen, Bedrohungen und Raubdelikte wurden häufiger angezeigt. Betrugsdelikte und Sexualdelikte wurden seltener angezeigt, diese Rückgänge sind jedoch nicht signifikant."
https://www.mi.niedersachsen.de/aktuell ... 62189.html
Julian hat geschrieben: Es ist unwahrscheinlich, dass alle anderen Opfer gelogen haben (obwohl das bei sexuell motivierten Straftaten nicht selten ist). Das heißt, die restlichen Straftaten tauchen eben einfach nicht in der Statistik, sind aber durchaus passiert.
Jain. Gerade in diesem Fall ist zu erwarten, dass die Anzeigebereitschaft aufgrund der Berichterstattung deutlich erhöht war. Und auch gerade in dieser Zeit wurden viele Fälle durch Trittbrettfahrer frei erfunden (mindestens ein nachgewiesener Fall in Köln).
https://www.huffingtonpost.de/2016/01/2 ... 16048.html
Im Grunde gab es hier also noch mehr Straftaten, nämlich die Vortäuschung von Straftaten, wobei dies nur selten nachgewiesen werden konnte.

jack000 hat geschrieben: https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 1804301647
Soso, Kriminalität geht also zurück ...
jack000 hat geschrieben: https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... tellt.html
Tja, so kommen also Statistiken zustande ...
Wenn der Fall an die Staatsanwaltschaft übertragen wurde, Ist er bereits in der PKS enthalten (s.o.).
Deine Beispiele widersprechen also nicht der gesunkenen Kriminalität (was diese Anekdoten natürlich sowieso nicht können).
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von schokoschendrezki »

Niemand weiß, ob der Präsident des mächtigsten Staats der Welt morgen mit dem zweitmächtigsten Staat einen Freundschaftsvertrag oder gegen ihn eine Kriegserklärung unterschreibt. Und so geht es mit vielen politischen Entwicklungen. Die Menschen haben zunehmend (und eigentlich auch zurecht) das Gefühl, die Welt gerate aus den Fugen. Und dieses Gefühl macht sich im Unterbewusstsein breit und lässt einen glauben, auch die eigene persönliche Sicherheit vor Straftaten sei bedrohter als je zuvor. Das könnte eines[//i] der Gründe für das Auseinanderklaffen von gefühlter und tatsächlicher Sicherheit sein. Neben der unzweifelhaften Tatsache, dass Medien umso besser verkäuflich sind, je mehr sie Skandalöses ins Rampenlicht stellen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von schokoschendrezki »

jack000 hat geschrieben:(11 May 2018, 16:15)

https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... tellt.html
Tja, so kommen also Statistiken zustande ...
Die Kriminalstatistik basiert meines Wissens nicht auf den Verfahrensanzahlen sondern auf den Anzeigeanzahlen. Delikte wie Autodiebstahl oder Wohnungseinbrüche und Gewaltkriminalität sowieso werden in aller Regel (fast) immer angezeigt. Wenn deren Anzahl sinkt, dann sinkt auch die tatsächliche Straftatenanzahl. Anders sieht es bei Delikten wie sexueller Missbrauch, Kindesmisshandlung oder Drogenkriminalität aus. Wenn die Polizei Drogenfahndung verstärkt, wird die Anzahl von Drogendelikten in der Statistik steigen, obwohl sie vorher schon dieselbe war.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Selina »

Auch hier nochmal der Spiegel-Beitrag, den ich in einem anderen Thread postete, der aber eher hierher passt. Das ist eine interessante Kolumne zum Stichwort Verbitterung und Schuldzuweisung und zum Widerspruch "real gesunkene Kriminalitätszahlen - subjektiv erlebte Unsicherheit":

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 07137.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von jack000 »

Michael Wolting, Präsident des Amtsgerichtes Leipzig, schlägt Alarm: „Die Sicherheit im öffentlichen Raum ist schlechter als je zuvor“, sagt der Jurist. Seiner Ansicht nach spiegelt die jüngste in Berlin vorgestellte Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS), wonach die Zahl der Straftaten 2017 auf dem niedrigsten Stand seit 25 Jahren sei, nicht die tatsächliche Lage wider.

Leipzig
Eine Schlagzeile jagt aktuell die andere: „Kriminalität auf niedrigstem Stand seit 25 Jahren.“ Oder: „Geringste Zahl von Straftaten.“ Auch in der Stadt Leipzig ist die Zahl der Straftaten 2017 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als zehn Prozent auf 79 383 Fälle gesunken. „Deutschland ist sicherer geworden“, so Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) bei der Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) für 2017 vorige Woche in Berlin.

„Das trifft so nicht zu“, ist dagegen Michael Wolting, Präsident des Leipziger Amtsgerichtes, überzeugt. Seiner Ansicht nach widerspiegelt diese Statistik nicht die tatsächliche Lage. „Von der Statistik auf weniger Kriminalität und somit mehr Sicherheit zu schließen, ist ein Trugschluss“, meint Wolting. Er glaube, „die Sicherheit im öffentlichen Raum ist schlechter als je zuvor“.

Nach Ansicht des Juristen (57), der seit 2009 Präsident des mit rund 500 Mitarbeitern größten Amtsgerichtes in Sachsen ist, spielen dabei etliche Faktoren eine Rolle. Ein bedeutender: Die Regeln zur Führung der PKS hat das Bundeskriminalamt „in den letzten zehn Jahren 245 Mal geändert“, berichtet Wolting. Sogar Fachleute der Polizei würden der PKS allein schon deshalb absprechen, für den Vergleich von Jahreswerten geeignet zu sein.

Tausende Fälle fließen nicht in Statistik ein
Außerdem habe die Polizei auch in Leipzig selbst schon darauf hingewiesen, dass eine hohe Zahl von Ermittlungsverfahren „nicht in die Statistik eingegangen ist, weil sie noch gar nicht bearbeitet war“. Das sei in einer gewissen Quote „natürlich immer so, weil es keinen Zeitpunkt gibt, zu dem alle Schreibtische leer sind. Aber derzeit sind sie bei Polizei und Staatsanwaltschaft eben besonders voll“, so der Gerichtschef.

Wie berichtet, waren zum Stichtag 22. März 2018 bei der hiesigen Polizei­direktion noch 20  972 Verfahren in Bearbeitung. Und auch bei der Staatsanwaltschaft stapeln sich offene Vorgänge. Allein bei der Leipziger Behörde waren zum Stichtag noch 21 596 Verfahren anhängig.

Viele Bürger zeigen Straftaten nicht an
Als einen weiteren erheblichen Einflussfaktor führt Wolting das Anzeigeverhalten der Bürger an: Er geht davon aus, dass eine Vielzahl von Straftaten – zum Beispiel beim Ladendiebstahl – gar nicht erst angezeigt wird. Einerseits würden Verkäuferinnen aus Angst vor Gewalt zunehmend davon Abstand nehmen, Täter zu stellen. Andererseits verzichteten sie auf Anzeigen gegen Unbekannt, weil diese eh zu nichts führten.

Darauf wies gerade auch die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ hin. Sie bezog sich dabei auf eine aktuelle Studie des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI, wonach es in Deutschland aus diesen Gründen nicht zu ausgewiesenen 356 000, sondern zu etwa 26 Millionen Ladendiebstählen kommt.

Ob jemand eine Anzeige erstatte, habe auch damit zu tun, „ob sich ein Geschädigter überhaupt eine Aufklärung verspricht“. Wolting: „Die vielen Frauen, die in der Leipziger Innenstadt – glücklicherweise nur – mit Worten sexuell belästigt werden, setzen sich nicht drei Stunden in ein Polizeirevier, um eine Anzeige gegen jemanden aufzugeben, der ohnehin nicht gefasst wird.“

Selbstverteidigungs-Kurse ausgebucht
Gleichwohl sind die Fallzahlen bei Vergewaltigung und schwerer sexueller Nötigung gestiegen. Gelangten 2016 in Leipzig noch 29 Fälle zur Anzeige, waren es ein Jahr darauf 115. Bundesweit haben die Zahlen um 42 Prozent zugenommen.

Wolting: „Insbesondere das Sicherheitsgefühl von Frauen hat sich seit 2015 massiv verschlechtert.“ Viele würden nicht mehr Bahn oder Bus fahren, sich nicht über den Hauptbahnhofvorplatz trauen. Im Amtsgericht selbst seien die Schulungen zur Selbstverteidigung von Frauen immer voll ausgebucht. „Und eine Informations­veranstaltung zum Gebrauch von Pfefferspray hatte mehr Teilnehmerinnen als die jährliche Personalversammlung. Das spricht Bände“, meint Wolting.

Und: „In die Statistik fließen natürlich nur Taten ein, die festgestellt werden. Also: Viele Polizei-Kontrollen, viele Straftaten. Keine Kontrollen – keine Straftaten für die Statistik.“

Staatsanwaltschaft braucht immer mehr Personal
Auch im Amtsgericht sank die Zahl der Neueingänge in Strafsachen 2017 im Vergleich zu 2016 um rund sechs Prozent. Dabei geht es um von der Staatsanwaltschaft erhobene Anklagen (Strafverfahren) sowie beantragte Strafbefehle. Darüber zeigt sich der Gerichtspräsident überrascht, brauche doch gerade die Staatsanwaltschaft Leipzig wegen des stark steigenden Geschäftsanfalls immer mehr Personal.

Auch am Amtsgericht habe sich der Arbeitsaufwand erhöht, weil beispielsweise die Prozesse gegen Asylbewerber in der Regel doppelt so lange dauerten – wegen schwieriger Identitätsfeststellung und des Einsatzes von Dolmetschern.
http://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker ... s-je-zuvor
Aber man kann sich auch nicht mit Details beschäftigen und einfach nachplappern das Deutschland sicherer geworden ist. :?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(16 May 2018, 12:56)

http://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker ... s-je-zuvor
Aber man kann sich auch nicht mit Details beschäftigen und einfach nachplappern das Deutschland sicherer geworden ist. :?
Bringe doch mal ein paar Gegenbeweise, Jack, bevor du hier meinst, einen Richter zu zitieren.
Seit bekanntwerden der rückgängigen Kriminaltät in Deutschland kommt von deiner Seite aus nur unqualifiziertes Querschießen - ganz anders in den Jahren davor. Also, warum die Scheu hier Tatsachen anzuerkennen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2018, 13:59)

Bringe doch mal ein paar Gegenbeweise, Jack, bevor du hier meinst, einen Richter zu zitieren.
Seit bekanntwerden der rückgängigen Kriminaltät in Deutschland kommt von deiner Seite aus nur unqualifiziertes Querschießen - ganz anders in den Jahren davor. Also, warum die Scheu hier Tatsachen anzuerkennen?
Die aktuelle Kriminalstatistik ist ein Beweis? Ja, es werden weniger Autos geklaut und es gibt weniger Wohnungseinbrüche. Aber z.B. beim Diebstahl hat der Einzelhandel längst die Flügel gestreckt und Sexualdelikte haben eine hohe Dunkelziffer und die sind sogar lt. der Statistik gestiegen.
Du bestätigst genau was du von mir zitiert hast: Blos nicht mit Inhalten beschäftigen sondern Quelle kritisieren und nach was anderem fordern ohne selbst irgendwas zum Thema zu bringen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von sunny.crockett »

relativ hat geschrieben:(09 May 2018, 14:09)

Nun mittlerweile muss es wohl auch dem letzten Untergangsjünger aufgefallen sein, daß eine PKS nur einen Teil der Wahrheit ablichtet, daß war aber auch schon 2015 so.
Da sind so einige Verbrechen nicht aufgeführt, ob dies aber nun Verbrechen sind, die die Mehrheit der Bürger in ihrer Verunsicherung direkt betreffen , mag ich eher bezweifeln.

Die gefühlte Unsicherheit vieler Bürger ist für mich eine Reaktion auf Terrorismus (hier gerade islamischer Terrorismus), größeres öffentliches Interesse an Straftaten und deren Veröffentlichung bzw. deren Hintergründe, unsicherheit im wirtschaftlichen Bereich durch Globalisierung und gefühltes und/oder erlebtes abgehängt sein und der Flüctlingskrise im allgemeinen.
Das das gefühlte Unsicherheitsgefühl schon vorher da war und da hauptsächlich mit der Vielzahl bzw. zunehmenden Einbrüchen im privaten Bereich zusammmen hing, davon will heute keiner der Untergangsjünger mehr wissen, da diese Kriminalität ja hauptsächlich von osteuropäische Banden begangen wird und wurde und nicht z.B. von Flüchtlingen.
Terrorismus ist in der PKS nicht enthalten. Deshalb war der Breitscheidplatz laut PKS in den letzten Jahren ein sehr sicherer Ort. Die Verunsicherung der Bevölkerung ist deshalb nicht nachvollziehbar, wenn es laut PKS keine Toten in den letzten Jahren dort gab. Der Bevölkerung sollte man mal klarmachen, dass man sich hier keine Sorgen machen soll.

Deutschland ist seit 25 Jahren nicht mehr so sicher wie jetzt....sagt Seehofer.

Wie passt dann dazu, dass sich Sanitäter und Polizisten, ja auch Feuerwehrleute massiver Gewalt ausgesetzt sind. Bilden die sich das ein? Oder warum müssen in einigen Behörden jetzt Sicherheitsdienste eingerichtet werden? Warum gibt es auf jedem Orts-Volksfest schon massenhaft Security? Warum trauen sich speziell Frauen Nachts nicht mehr durch Bahnhöfe laufen? Es gibt also anscheinend sehr viele Menschen quer durch alle Gesellschaftsgruppen und Berufsgruppen, die sich eine Unsicherheit einreden, die laut PSK gar nicht existiert?

Sollte man also Straftaten nicht mit mehr Polizisten, sondern mit mehr Psychologen bekämpfen?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(16 May 2018, 14:22)

Die aktuelle Kriminalstatistik ist ein Beweis? Ja, es werden weniger Autos geklaut und es gibt weniger Wohnungseinbrüche. Aber z.B. beim Diebstahl hat der Einzelhandel längst die Flügel gestreckt und Sexualdelikte haben eine hohe Dunkelziffer und die sind sogar lt. der Statistik gestiegen.
Du bestätigst genau was du von mir zitiert hast: Blos nicht mit Inhalten beschäftigen sondern Quelle kritisieren und nach was anderem fordern ohne selbst irgendwas zum Thema zu bringen.
DU bist hier deine Sachen schuldig, Jack. Und das schon seit Tagen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(16 May 2018, 14:27)
Es gibt also anscheinend sehr viele Menschen quer durch alle Gesellschaftsgruppen und Berufsgruppen, die sich eine Unsicherheit einreden, die laut PSK gar nicht existiert?
Genau das ist der Fall. Gefühlte Bedrohungslage nennt sich das.
Nebenbei haben wir auf dem Dachauer Volksfest schon seit den 90ern Security an den Zelteingängen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Raul71 »

sunny.crockett hat geschrieben:(16 May 2018, 14:27)

Terrorismus ist in der PKS nicht enthalten. Deshalb war der Breitscheidplatz laut PKS in den letzten Jahren ein sehr sicherer Ort. Die Verunsicherung der Bevölkerung ist deshalb nicht nachvollziehbar, wenn es laut PKS keine Toten in den letzten Jahren dort gab. Der Bevölkerung sollte man mal klarmachen, dass man sich hier keine Sorgen machen soll.

Deutschland ist seit 25 Jahren nicht mehr so sicher wie jetzt....sagt Seehofer.

Wie passt dann dazu, dass sich Sanitäter und Polizisten, ja auch Feuerwehrleute massiver Gewalt ausgesetzt sind. Bilden die sich das ein? Oder warum müssen in einigen Behörden jetzt Sicherheitsdienste eingerichtet werden? Warum gibt es auf jedem Orts-Volksfest schon massenhaft Security? Warum trauen sich speziell Frauen Nachts nicht mehr durch Bahnhöfe laufen? Es gibt also anscheinend sehr viele Menschen quer durch alle Gesellschaftsgruppen und Berufsgruppen, die sich eine Unsicherheit einreden, die laut PSK gar nicht existiert?

Sollte man also Straftaten nicht mit mehr Polizisten, sondern mit mehr Psychologen bekämpfen?
Es ist deutlich geworden, dass die PKS eine beschönigende Farce ist. Deshalb sollte man sich da nicht zu sehr verzetteln.
Man sollte aber normal weiter leben. Es besteht trotzdem eine wesentlich größere Chance nicht von einem Messer erstochen oder von einem LKW absichtlich niedergemäht zu werden.
Polibu

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2018, 14:39)

Genau das ist der Fall. Gefühlte Bedrohungslage nennt sich das.
Nebenbei haben wir auf dem Dachauer Volksfest schon seit den 90ern Security an den Zelteingängen.
Das ist nicht der Fall. Die Bedrohung ist real. Frag mal die Opfer, ob die sich das alles nur eingebildet haben. Vorausgesetzt die leben noch.

Auch in der aktuellen Statistik führen die Ausländer die Hitliste der schweren Straftaten an. Wer da noch von eingebildeter Bedrohung spricht, der verhöhnt die Opfer.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(16 May 2018, 14:52)

Das ist nicht der Fall. Die Bedrohung ist real. Frag mal die Opfer, ob die sich das alles nur eingebildet haben. Vorausgesetzt die leben noch.

Auch in der aktuellen Statistik führen die Ausländer die Hitliste der schweren Straftaten an. Wer da noch von eingebildeter Bedrohung spricht, der verhöhnt die Opfer.
Obacht. Keine Beleidigungen oder Unterstellungen. Die PKS bescheinigt gesunke Kriminalität. Ist Fakt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
DagDag
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:58

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von DagDag »

Polibu hat geschrieben:(16 May 2018, 14:52)

Das ist nicht der Fall. Die Bedrhung ist real. Frag mal die Opfer, ob die sich das alles nur eingebildet haben. Vorausgesetzt die leben noch.
Das ist der Fall. Die Lage ist nicht unsicherer, die mediale Aufmerksamkeit ist so hoch wie noch nie.
Als hätte es 2014 keine Verbrechen gegeben. Diese Relativierung der Fakten ist pervers und widerlich, sowie eine Verhöhnung der Opfer. Deren leid missbraucht wird für widerlichste Volksverhetzung.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2018, 14:37)

DU bist hier deine Sachen schuldig, Jack. Und das schon seit Tagen.
Es ist doch egal was ich bringe, du akzeptierst es sowieso nicht. Die Strategie ist immer die gleiche und durchschaubar.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2018, 14:55)
Die PKS bescheinigt gesunke Kriminalität. Ist Fakt.
In der PKS steht das drin, nicht mehr und nicht weniger. Das ist in der Tat Fakt. Inwiefern die Realität da wiedergespiegelt wird ist ein anderes Paar Schuhe.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2018, 14:39)

Genau das ist der Fall. Gefühlte Bedrohungslage nennt sich das.
Nebenbei haben wir auf dem Dachauer Volksfest schon seit den 90ern Security an den Zelteingängen.
Und seit wann haben wir Security in Schwimmbädern, Supermärkten und Bibliotheken? Wird die eingestellt wegen realer oder gefühlter Bedrohung?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Polibu

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Polibu »

DagDag hat geschrieben:(16 May 2018, 14:56)

Das ist der Fall. Die Lage ist nicht unsicherer, die mediale Aufmerksamkeit ist so hoch wie noch nie.
Als hätte es 2014 keine Verbrechen gegeben. Diese Relativierung der Fakten ist pervers und widerlich, sowie eine Verhöhnung der Opfer. Deren leid missbraucht wird für widerlichste Volksverhetzung.
Wenn bei Ausländern eine wesentlich höhere Kriminalitätsrate vorliegt als bei Einheimischen und das auch noch bei schweren Straftaten, dann ist die Lage unsicherer geworden.

Die Merkel Boller gibt es ja nicht umsonst. Die Security in Geschäften gibt es auch erst seit kurzem. Die Polizei beschwert sich auch erst seit kurzem über Übergriffe und NoGo Areas.

Du kannst dir deine Sprüche bezüglich Volksverhetzung also an deine Backen schmieren und aufhören hier die Opfer zu verhöhnen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(16 May 2018, 15:00)

In der PKS steht das drin, nicht mehr und nicht weniger. Das ist in der Tat Fakt. Inwiefern die Realität da wiedergespiegelt wird ist ein anderes Paar Schuhe.
Warum sollte die Realität das nicht widerspiegeln?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Skull »

jack000 hat geschrieben:(16 May 2018, 15:00)

In der PKS steht das drin, nicht mehr und nicht weniger. Das ist in der Tat Fakt.

Inwiefern die Realität da wiedergespiegelt wird ist ein anderes Paar Schuhe.
Welche Alternative gibt es denn zu den Fakten,
also in einem demokratischen Rechtsstaat, die offizielle Statistik der Polizei ?

Gefühl ? EInzelne Zeitungsartikel, Gerüchte ? Geschichten ? Individuelle subjektive Eindrücke ?
Irgendein Blog eines einzelnen Menschen ?

???

Welche Realität der Statistik akzeptierst DU denn da ? :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
DagDag
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:58

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von DagDag »

Polibu hat geschrieben:(16 May 2018, 15:03)

Wenn bei Ausländern eine wesentlich höhere Kriminalitätsrate vorliegt als bei Einheimischen und das auch noch bei schweren Straftaten, dann ist die Lage unsicherer geworden.

Die Merkel Boller gibt es ja nicht umsonst. Die Security in Geschäften gibt es auch erst seit kurzem. Die Polizei beschwert sich auch erst seit kurzem über Übergriffe und NoGo Areas.

Du kannst dir deine Sprüche bezüglich Volksverhetzung also an deine Backen schmieren und aufhören hier die Opfer zu verhöhnen.
Die lage ist nicht unsicherer geworden!! Das ist Hirngespinst. Insgesamt ist sie runter gegangen, da kannst du noch soviel dagegen sagen.
Wie ich es schon schrieb, dieses Jahr wird der Rest angegangen und nächstes Jahr ist es das sicherste Land seit 45. Davor gab es ja keine.
Polibu

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Polibu »

DagDag hat geschrieben:(16 May 2018, 15:11)

Die lage ist nicht unsicherer geworden!! Das ist Hirngespinst. Insgesamt ist sie runter gegangen, da kannst du noch soviel dagegen sagen.
Wie ich es schon schrieb, dieses Jahr wird der Rest angegangen und nächstes Jahr ist es das sicherste Land seit 45. Davor gab es ja keine.
Überall im Land werden die Sicherheitsvorkehrungen hochgefahren und du erzählst hier so einen Unsinn. Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Straftaten insgesamt auf Grund dieser Vorkehrungen gesunken sind? Was würde wohl passieren, wenn man diese Vorkehrungen wieder rückgängig macht? Natürlich ist die Lage unsicherer geworden. Sonst würde es doch diese Sicherheitsvorkehrungen nicht geben.

Und wer die Statistik richtig lesen kann, der sieht mehr als eindeutig, dass die schweren Straftatenrate unter Ausländern wesentlich höher ist als bei Einheimischen. Da hilft es überhaupt nichts, wenn sich die Lage insgesamt gebessert hat. Die Problemgruppe weist immer noch eine überdurchschnittlich hohe Kriminalitätsrate bei schweren Straftaten auf.
Zuletzt geändert von Polibu am Mi 16. Mai 2018, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von jack000 »

DagDag hat geschrieben:(16 May 2018, 15:11)

Die lage ist nicht unsicherer geworden!! Das ist Hirngespinst. Insgesamt ist sie runter gegangen, da kannst du noch soviel dagegen sagen.
Ja, von mir aus wurden weniger Autos geklaut. Es gab aber mehr Sexualstraftaten und zwar nicht von denen wo sich Täter und Opfer kennen, sondern von denen wo sich Täter und Opfer nicht kennen. Somit ist die Situation für Frauen in der Öffentlichkeit unsicherer geworden.
Wie ich es schon schrieb, dieses Jahr wird der Rest angegangen und nächstes Jahr ist es das sicherste Land seit 45. Davor gab es ja keine.
In den 60er Jahren gab es in Deutschland 2 Mio. Straftaten (ohne neue BL) und nun sind es ca. 6 Mio. Die neuen BL erklären aber nicht die 4 Mio. zusätzlichen Straftaten.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(16 May 2018, 14:58)

Es ist doch egal was ich bringe, du akzeptierst es sowieso nicht.
Was akzeptiere ich denn nicht? Du hast doch hier die Behauptung aufgestellt, das eingestellte Verfahren nicht in die PKS einfliessen. Kannst du das jetzt belegen oder nicht?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(16 May 2018, 15:02)

Und seit wann haben wir Security in Schwimmbädern, Supermärkten und Bibliotheken? Wird die eingestellt wegen realer oder gefühlter Bedrohung?
Ich kann nur von Dachau sprechen und da haben wir keine Sec in der Bib oder im Familienbad.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten