Homöopathie

Moderator: Moderatoren Forum 7

Was ist von Homöopathie zu halten?

Nix. Homöopathie ist esotherischer Unsinn.
75
35%
Jeder wie er will.
38
18%
Homöopathie ist eine wichtige Komplementärmedizin.
18
8%
Homöopathie ist wissenschaftlich belegt.
2
1%
Homöopathie ist wie die FDP - viel heiße Luft.
19
9%
Homöopathie zieht die Schwachsinnigen an wie Scheiße Fliegen.
36
17%
Homöopathie hat seine Chance gehabt und versagt.
12
6%
Gehört unbedingt in den Leistungskatalog von KVs.
12
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 212
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Michi »

Der Globulihersteller DHU hat in einer Marketingkampagne dazu aufgerufen, unter #MachAuchDuMit über Homöopathie zu twittern. War ein ziemlicher Reinfall, die meisten Pro-Homöopathie-Tweets kamen von Fake Accounts, ansonsten haben die Kritiker den Hashtag quasi übernommen.

https://blog.gwup.net/2018/04/28/dhu-ho ... ewerb-auf/

Tja, kritische Stimmen mit Fake Accounts verdünnen, das können die Homöopathen. :D
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Homöopathie

Beitrag von imp »

Michi hat geschrieben:(01 May 2018, 09:34)

Der Globulihersteller DHU hat in einer Marketingkampagne dazu aufgerufen, unter #MachAuchDuMit über Homöopathie zu twittern. War ein ziemlicher Reinfall, die meisten Pro-Homöopathie-Tweets kamen von Fake Accounts, ansonsten haben die Kritiker den Hashtag quasi übernommen.

https://blog.gwup.net/2018/04/28/dhu-ho ... ewerb-auf/

Tja, kritische Stimmen mit Fake Accounts verdünnen, das können die Homöopathen. :D
Gehört das nicht eher ins Religionsforum?
Übrigens hat man herausgefunden, dass Ratten Globuli sehr gern essen und davon aktiver werden. Liegt am Zucker.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Michi »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(01 May 2018, 09:52)

Gehört das nicht eher ins Religionsforum?
Eigentlich ja! :D Demnächst lässt Söder in allen bayerischen Ämtern das Symbol der Homöopathie aufhängen: Gar nichts.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Homöopathie

Beitrag von imp »

Michi hat geschrieben:(01 May 2018, 09:57)

Eigentlich ja! :D Demnächst lässt Söder in allen bayerischen Ämtern das Symbol der Homöopathie aufhängen: Gar nichts.
Mir wäre der Unsinn egal, wenn er privat wäre. Im absurden Wettbewerb der GKVen bieten aber bereits mehr als zwei Drittel Zuzahlungen zum Schlangenöl an, einfach weil eine hinreichende Minderheit darauf stiert.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Michi »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(01 May 2018, 10:01)

Mir wäre der Unsinn egal, wenn er privat wäre. Im absurden Wettbewerb der GKVen bieten aber bereits mehr als zwei Drittel Zuzahlungen zum Schlangenöl an, einfach weil eine hinreichende Minderheit darauf stiert.
Sehe ich auch so. Wer will, kann sich meinetwegen auch industrielle Chlorbleiche in den Schlund kippen, aber nicht finanziert von den GKV.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Homöopathie

Beitrag von Cat with a whip »

Mehr Qualiät durch Wettbewerb. :p
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Skeptiker

Re: Homöopathie

Beitrag von Skeptiker »

Homöopathie ist eine durch gesellschaftliche Akzeptanz geadelte Pseudomedizin. Ich halte sie für gefährlich, weil zum Teil selbst Mediziner ihr als Glaubensrichtung verfallen.

Quacksalberei hat im Gesundheitswesen keinen offiziellen Platz verdient. Gerne darf soetwas außerhalb der Medizin existieren. Man kann auch Sekten nicht verbieten, die spielen in der gleichen Kategorie. Medizin muss aber auf Wissenschaftlichkeit aufgebaut sein.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Homöopathie

Beitrag von imp »

Skeptiker hat geschrieben:(01 May 2018, 11:40)

Homöopathie ist eine durch gesellschaftliche Akzeptanz geadelte Pseudomedizin. Ich halte sie für gefährlich, weil zum Teil selbst Mediziner ihr als Glaubensrichtung verfallen.

Quacksalberei hat im Gesundheitswesen keinen offiziellen Platz verdient. Gerne darf soetwas außerhalb der Medizin existieren. Man kann auch Sekten nicht verbieten, die spielen in der gleichen Kategorie. Medizin muss aber auf Wissenschaftlichkeit aufgebaut sein.
Medizin war über ihre Geschichte geprägt von Augenschein, Erfahrung und Tradition (tradere hergebracht, überliefert). Mithin war sie ganz überwiegend nicht wissenschaftlich und oft falsch. Medizin war im Durchschnitt mehr nützlich als schädlich, daneben war das Tun an sich immer ein Stück Emanzipation vom Schicksal. Dies ist auch heute ein Aspekt von Gesundbetung, Handauflegung, Antikrebsvitaminen und Homöopathie. Neu ist, dass man es besser weiß, dass es glaubhafte und für Arzt wie Patient nachvollziehbare Argumente gegen H. gibt und sie trotzdem ihre Fans hat. Medizin irrt auch heute. Contergan, Lipobay, ständig neue Grenzwerte und Empfehlungen zur Ernährung, etc. Das ist aber etwas anderes als das nichtwissenwollen der Zuckerschlucker.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Skeptiker hat geschrieben:(01 May 2018, 11:40)

Homöopathie ist eine durch gesellschaftliche Akzeptanz geadelte Pseudomedizin. Ich halte sie für gefährlich, weil zum Teil selbst Mediziner ihr als Glaubensrichtung verfallen.

Quacksalberei hat im Gesundheitswesen keinen offiziellen Platz verdient. Gerne darf soetwas außerhalb der Medizin existieren. Man kann auch Sekten nicht verbieten, die spielen in der gleichen Kategorie. Medizin muss aber auf Wissenschaftlichkeit aufgebaut sein.
Solchen klinisch nicht erprobten Verfahren stehe ich auch äußerst mißtrauisch und kritisch gegenüber. Aber nachdenklich stimmt mich dann doch das Verfahren zur Entwicklung von Impfstoffen, das dadurch einen Impfschutz bietet, wenn ähnliche, dem Menschen nicht schadende Erreger einer Krankheit, genutzt werden, um einen Menschen dann immun gegen ansonsten sehr gefährliche Erreger zu machen. Ich meine, daß ein solches Verfahren bei der Entwicklung von Impfstoffen gegen Pocken eine Rolle spielten.

Fast bin ich sicher, daß man heute sehr genau weiß, warum diese Impfstoffe wirken. Aber vor 150 Jahren standen diese Wissenschaften noch nicht in Blüte. Gut, daß Robert Koch da ein Licht aufgegangen war!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Homöopathie

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(01 May 2018, 13:09)

Solchen klinisch nicht erprobten Verfahren stehe ich auch äußerst mißtrauisch und kritisch gegenüber. Aber nachdenklich stimmt mich dann doch das Verfahren zur Entwicklung von Impfstoffen, das dadurch einen Impfschutz bietet, wenn ähnliche, dem Menschen nicht schadende Erreger einer Krankheit, genutzt werden, um einen Menschen dann immun gegen ansonsten sehr gefährliche Erreger zu machen. Ich meine, daß ein solches Verfahren bei der Entwicklung von Impfstoffen gegen Pocken eine Rolle spielten.

Fast bin ich sicher, daß man heute sehr genau weiß, warum diese Impfstoffe wirken. Aber vor 150 Jahren standen diese Wissenschaften noch nicht in Blüte. Gut, daß Robert Koch da ein Licht aufgegangen war!
Medizin ist Praxis. Man wusste bei vielem lange nicht, warum oder hatte falsche Begründungen. Aber es wirkte. Bei der H. weiss man nicht mal, ob es etwas bewirkt bzw Studien sagen nein.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(01 May 2018, 13:12)

Medizin ist Praxis. Man wusste bei vielem lange nicht, warum oder hatte falsche Begründungen. Aber es wirkte. Bei der H. weiss man nicht mal, ob es etwas bewirkt bzw Studien sagen nein.
Diese Feststellung beschreibt wohl den Unterschied von Medizin und Homöopathie. Mir lag daran, darauf hin zu weisen, daß der Grundgedanke der Homöopathie die Medizin auch voran gebracht hat bei der Entwicklung von Impfstoffen gegen gefährliche Krankheitserreger.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Michi »

H2O hat geschrieben:(01 May 2018, 13:20)

Mir lag daran, darauf hin zu weisen, daß der Grundgedanke der Homöopathie die Medizin auch voran gebracht hat bei der Entwicklung von Impfstoffen gegen gefährliche Krankheitserreger.
Impfungen haben mit Homöopathie nichts zu tun.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Skeptiker

Re: Homöopathie

Beitrag von Skeptiker »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(01 May 2018, 12:05)
Medizin war über ihre Geschichte geprägt von Augenschein, Erfahrung und Tradition (tradere hergebracht, überliefert). Mithin war sie ganz überwiegend nicht wissenschaftlich und oft falsch. Medizin war im Durchschnitt mehr nützlich als schädlich, daneben war das Tun an sich immer ein Stück Emanzipation vom Schicksal. Dies ist auch heute ein Aspekt von Gesundbetung, Handauflegung, Antikrebsvitaminen und Homöopathie.
Richtig. Und das ist scheinbar auch heute noch häufig der Hintergrund manchen Medizinverständnisses.
Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(01 May 2018, 12:05)
Neu ist, dass man es besser weiß, dass es glaubhafte und für Arzt wie Patient nachvollziehbare Argumente gegen H. gibt und sie trotzdem ihre Fans hat. Medizin irrt auch heute. Contergan, Lipobay, ständig neue Grenzwerte und Empfehlungen zur Ernährung, etc. Das ist aber etwas anderes als das nichtwissenwollen der Zuckerschlucker.
Natürlich irrt die Schulmedizin, sehr häufig tut sie das. Jede wissenschaftliche Methode tut das. Es ist aber ein Defizit unserer heutigen Gesellschaft Wissenschaftlichkeit als Konzept nicht mehr zu verstehen. Daraus nährt sich dann eine mittelalterlich anmutende Wissenschaftsfeindlichkeit.

Mir graust es wenn ich sehe wie das naturalistische Weltbild von Religiösen und Esotherikern angegriffen wird und so gefahr läuft im Unterricht irgendwann nur eines von vielen Konzepten zu sein. In der Medizin hat man das offensichtlich schon geschafft.
Skeptiker

Re: Homöopathie

Beitrag von Skeptiker »

H2O hat geschrieben:(01 May 2018, 13:09)
Solchen klinisch nicht erprobten Verfahren stehe ich auch äußerst mißtrauisch und kritisch gegenüber. Aber nachdenklich stimmt mich dann doch das Verfahren zur Entwicklung von Impfstoffen, das dadurch einen Impfschutz bietet, wenn ähnliche, dem Menschen nicht schadende Erreger einer Krankheit, genutzt werden, um einen Menschen dann immun gegen ansonsten sehr gefährliche Erreger zu machen. Ich meine, daß ein solches Verfahren bei der Entwicklung von Impfstoffen gegen Pocken eine Rolle spielten.

Fast bin ich sicher, daß man heute sehr genau weiß, warum diese Impfstoffe wirken. Aber vor 150 Jahren standen diese Wissenschaften noch nicht in Blüte. Gut, daß Robert Koch da ein Licht aufgegangen war!
Ich bin kein Mediziner, aber die Wirkmechanismen bei Impfungen und dem Konzept das hinter der Homöopathie stecken, halte ich nur scheinbar für ähnlich.

Tatsächlich erzeugt die Impfung eine nachweisbare Abwehrreaktion des Körpers, die verstanden ist und gezielt genutzt wird.

Bei der Homöopathie verdünnt man Substanzen bis eine Wirkung ausgeschlossen ist. Das "Gleiches mit Gleichem"-Prinzip ist dadurch nicht mehr gültig. Auch muss man schauen auf welcher Ebene der Vergleich "Gleiches" gezogen wird. Da geht es nicht um die Erreger, sondern um Körperreaktionen. In dem Sinne ist etwas Medizin, welches die selbe Körperreaktion hervorruft - die wiederum vollkommen unterschiedliche Ursachen haben können.

Das ist einfach absurd und zielt ausschließlich auf den Placeboeffekt.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Homöopathie

Beitrag von Cat with a whip »

Hab mir grad ein Bier 100.000 mal verdünnt um die Wirkung zu potenzieren. Bin so dicht wie noch nie.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Michi hat geschrieben:(01 May 2018, 13:34)

Impfungen haben mit Homöopathie nichts zu tun.
Dachte ich mir gleich!
Skeptiker

Re: Homöopathie

Beitrag von Skeptiker »

Ein weiterer Artikel, welche die subtile Manipulation von Fakten zeigt:
Ob Globuli heilen, ist wissenschaftlich nicht ausreichend belegt. Trotzdem greifen Anhänger alternativer Heilmethoden zu den kleinen Kügelchen, um Beschwerden zu lindern. Sie sind stark verdünnt und gelten daher als nebenwirkungsfrei. Trotzdem sollten Sie Globuli nicht leichtfertig einnehmen. Markus Wiesenauer, Facharzt für Allgemeinmedizin und Homöopathie, erklärt, was Sie beachten sollten.
https://www.focus.de/gesundheit/ratgebe ... 44782.html

Also, die Wirkung von Homöopathie ist nicht nur nicht ausreichend bewiesen, sie ist NICHT bewiesen (das ist durchaus ein Unterschied). Die Wirkung ist sogar vollkommen unplausibel, wenn man die hohe Verdünnung des sogenannten (!) Wirkstoffes berücksichtigt.
Wenn keine Wirkung mehr nachgewiesen werden kann - Voraussetzung für die Zulassung eines homöopathischen Medikamentes !! - dann gibt es natürlich auch keine Nebenwirkung mehr.

Man könnte genauso schreiben, dass es nicht ausreichend bewiesen ist, dass ein vierblättriger Klee Glück bringt. Aber es kann eben auch nicht schaden einen zu finden.

M I T T E L A L T E R

Ein perfektes Beispiel wie man die Wahrheit zwar schreiben aber bis zur Unkenntlichkeit verbiegen kann. Wer auf Homöopathie steht, der liest etwas ganz anderes daraus, als derjenige der kritisch hinterfragt.
Die einen suchen hat sofort nach dem Klee, die anderen suchen ihr Glück halt woanders.
Skeptiker

Re: Homöopathie

Beitrag von Skeptiker »

Cat with a whip hat geschrieben:(01 May 2018, 14:29)
Hab mir grad ein Bier 100.000 mal verdünnt um die Wirkung zu potenzieren. Bin so dicht wie noch nie.
Aber auch wenn Du 100.000 davon trinkst wird die Wirkung eine andere sein als Du es Dir versprichst ... ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Homöopathie

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(01 May 2018, 14:42)
Wenn keine Wirkung mehr nachgewiesen werden kann - Voraussetzung für die Zulassung eines homöopathischen Medikamentes !! - dann gibt es natürlich auch keine Nebenwirkung mehr.
Wennze da zuviel von nimmst, evtl. ein Zuckerschock? :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: Homöopathie

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(01 May 2018, 14:46)
Wennze da zuviel von nimmst, evtl. ein Zuckerschock? :D
Nicht so schlimm wie die Wasservergiftung nach 100.000 verdünnten Bieren ... :dead:
Senexx

Re: Homöopathie

Beitrag von Senexx »

Cat with a whip hat geschrieben:(01 May 2018, 14:29)

Hab mir grad ein Bier 100.000 mal verdünnt um die Wirkung zu potenzieren. Bin so dicht wie noch nie.
Wo speichern Sie die 50000 Liter? Wie hoch wird die Wasserrechnung?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Senexx hat geschrieben:(01 May 2018, 15:55)

Wo speichern Sie die 50000 Liter?
lol, Senexx glänz wieder mit Unwissen.

P.S. So geht Potenzieren.

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Michi »

Dass Esos und Heilpraktiker an Homöopathie glauben, ist ja nichts ungewöhnliches, die haben halt einen Dachschaden. Der eigentliche Skandal ist, dass z.T. Ärzte, Apotheker und Krankenkassen dabei mitmachen. Die sollten es besser wissen.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Homöopathie

Beitrag von Keoma »

Michi hat geschrieben:(02 May 2018, 10:32)

Dass Esos und Heilpraktiker an Homöopathie glauben, ist ja nichts ungewöhnliches, die haben halt einen Dachschaden. Der eigentliche Skandal ist, dass z.T. Ärzte, Apotheker und Krankenkassen dabei mitmachen. Die sollten es besser wissen.
'It's the economy, stupid!'
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

Michi hat geschrieben:(02 May 2018, 10:32)

Dass Esos und Heilpraktiker an Homöopathie glauben, ist ja nichts ungewöhnliches, die haben halt einen Dachschaden. Der eigentliche Skandal ist, dass z.T. Ärzte, Apotheker und Krankenkassen dabei mitmachen. Die sollten es besser wissen.
Welche Ärtze machen den bei sowas mit ?

Wobei da fällt mir das ein........

"Sieger auf Umwegen

Und wie geht Bardens mit dem Urteil des Gerichts um? Der findet das ganze gar nicht so tragisch. Er hätte die 100.000 Euro gerne für Impfkampagnen verwendet – „als großzügige Spende sozusagen aus der Kasse der Impfgegner“.

Nach seinem Sieg in erster Instanz verkündete er in sternTV: „Es fühlt sich gut an, dass Herr Lanka in die Schranken verwiesen wurde, dass es ein klares Statement ist, dass man nicht jeden Unsinn verzapfen kann, ohne dafür die Konsequenzen tragen zu müssen.“

Doch auch, wenn er in zweiter Instanz nachgeben musste, für Bardens ist die Botschaft wichtig. Für Eltern, die ihr Kind an den Folgen einer Maserninfektion verloren haben, seien solche Theorien eine unglaubliche Belastung, so der Mediziner. Deshalb sei es ihm ein Anliegen gewesen diese Behauptungen zu widerlegen. Auch er habe miterleben müssen, wie ein Kind an den Folgen des Masern-Virus gestorben ist"

Du siehst.........obwohl man wissentschaftlich safe ist.........und Recht hat......können sich Leute wie Stefan Lanka rauswinden

http://news.doccheck.com/de/125903/mase ... gar-nicht/


https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Lanka

"Stefan Thomas Josef Lanka (* 27. September 1963 in Langenargen) ist ein deutscher Molekularbiologe, Autor und Verleger. Er vertritt verschiedene wissenschaftlich widerlegte Positionen wie die der AIDS-Leugnung und er ist Impfgegner. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde er durch einen Prozess bekannt, in dem es um seine Leugnung der Existenz des Masernvirus ging."

Ach ja Homöopathie......................... wurde das schon mit den "Massenselbstmord" verlinkt ?

"Versuchter “Massenselbstmord” ist gescheitert: Homöopathie wirkt immer noch nicht"

http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... och-nicht/
Skeptiker

Re: Homöopathie

Beitrag von Skeptiker »

BingoBurner hat geschrieben:(02 May 2018, 11:43)
Welche Ärtze machen den bei sowas mit ?

...

"Versuchter “Massenselbstmord” ist gescheitert: Homöopathie wirkt immer noch nicht"

http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... och-nicht/
Homöopathen! Man muss nicht immer davon ausgehen, dass die Priester ihrer eigenen Religion nicht glauben. Solange sie sie vertreten, muss man auch davon ausgehen dass sie den Quatsch glauben den sie verbreiten.

Demonstrative Selbsttests mit Überdosierung gibt es viele. Hier ein weiterer:
https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... is-globuli
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

Meinst du jetzt Natalie Grams ? Wusste gar nicht das die zur GBS gestossen ist und zum humanistischen Pressedienst.

Wie auch immer ich finde solchen Aktionen einfach witzig..........
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Michi »

BuzzFeed hat mal das Fake-User-Netzwerk unter die Lupe genommen, das seit einiger Zeit auf Twitter Stimmung für Homöopathie macht.

https://www.buzzfeed.com/de/karstenschm ... .idzm3K5AN
Die rund 70 Bots geben vor, echte Personen zu sein und manipulieren dadurch Diskussionen auf Twitter. Durch gegenseitiges Liken und Retweeten sorgt das Netzwerk dafür, dass Hashtags wie #Homöopathie oder #MachAuchDuMit mit besonders vielen Beiträgen geflutet werden, die sich positiv zu Homöopathie äußern.
Überrascht mich allerdings nicht. Homöopathie ist ein Geschäft und zur Vermarktung sind anscheinend alle Mittel recht. Wer glaubt, hinter der Homöopathie stünden keine Industrieinteressen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Homöopathie

Beitrag von Umetarek »

Michi hat geschrieben:(02 May 2018, 10:32)

Dass Esos und Heilpraktiker an Homöopathie glauben, ist ja nichts ungewöhnliches, die haben halt einen Dachschaden. Der eigentliche Skandal ist, dass z.T. Ärzte, Apotheker und Krankenkassen dabei mitmachen. Die sollten es besser wissen.
?
Warum?

Ist billiger als manche Schulmedizin und solange der Glaube wirkt ist doch gut? Schaden tut es auch nicht wirklich, es sei denn das Hirn ist zu vernebelt, so dass es in schwierigen Fällen die Schulmedizin verwirft.

Ich beneide die Homöopathen ab und an, so als Atheist.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Umetarek hat geschrieben:(23 May 2018, 20:33)

Schaden tut es auch nicht wirklich,
Da wäre ich jetzt Vorsichtig, das Problem liegt darin das es einen Seriösen Eindruck prägt wenn Schulmediziner das Zeug benutzen. Was das Risiko birgt das Menschen plötzlich versuchen schwerere Erkrankungen mit Zucker zu behandeln. Ich finde es nicht gut Unsinn als seriöse Alternative zu etablieren, das schaff nur mehr Probleme als es löst.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Homöopathie

Beitrag von Umetarek »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 May 2018, 20:52)

Da wäre ich jetzt Vorsichtig, das Problem liegt darin das es einen Seriösen Eindruck prägt wenn Schulmediziner das Zeug benutzen. Was das Risiko birgt das Menschen plötzlich versuchen schwerere Erkrankungen mit Zucker zu behandeln. Ich finde es nicht gut Unsinn als seriöse Alternative zu etablieren, das schaff nur mehr Probleme als es löst.
Weiß nicht, bei meiner Mutter wirkt es, sie nervt mich ganz schön mit dem Scheiß, aber gegen Placebos habe ich nicht wirklich was. Im Zweifelsfall greift aber selbst sie zur Schulmedizin.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Umetarek hat geschrieben:(23 May 2018, 20:57)

Weiß nicht, bei meiner Mutter wirkt es, sie nervt mich ganz schön mit dem Scheiß, aber gegen Placebos habe ich nicht wirklich was. Im Zweifelsfall greift aber selbst sie zur Schulmedizin.
Das ist alles Psychologisch, ich habe auch einen Freund der meinte das Zeug hat ihm sehr gut geholfen die Chemo und den Krebs zu überstehen. Mit dem hab ich auch schon mehr als einmal richtig üble Diskussionen gehabt was da geholfen haben soll außer der eigenen Überzeugung, es ist halt Glaube bzw. Placebo.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Michi »

Umetarek hat geschrieben:(23 May 2018, 20:33)

?
Warum?

Ist billiger als manche Schulmedizin und solange der Glaube wirkt ist doch gut? Schaden tut es auch nicht wirklich, es sei denn das Hirn ist zu vernebelt, so dass es in schwierigen Fällen die Schulmedizin verwirft.

Ich beneide die Homöopathen ab und an, so als Atheist.
Ob es billiger ist als Medizin, ist umstritten. Teurer als Würfelzucker ist es aber, bei gleichen Inhaltsstoffen. Wissenschaftlich ist die Sache natürlich längst entschieden, es ist ein Placebo und mehr nicht. Man könnte Homöopathie höchstens bei Krankheiten einsetzen, die das Potenzial haben, von selbst zu heilen. Problem: Die Homöopathen glauben, dass der Homöopokus mehr kann als ein Placebo. Sie setzen die Zauberzuckerln bei schweren Krankheiten ein, wo sie Schaden anrichten können, wie du schon selbst gesagt hast.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Homöopathie

Beitrag von Adam Smith »

Einigen Menschen kann Homöopathie helfen. Weil sie hier nicht nur einfach Zucker bekommen, sondern Zuwendung von der Glaubensgemeinschaft. Natürlich gibt es Fälle bei denen das negativ ist.
Eckart von Hirschhausen: In vielen von uns wohnen zwei Seelen in einer Brust: Einerseits wollen wir den Superexperten. Einen, der weiß, was die beste Medizin ist, was wissenschaftlich begründet ist. Andererseits wünschen wir uns jemanden, der uns mit allen Ängsten, Hoffnungen und der seelischen Ebene der Heilung sieht und begegnet.
Von Hirschhausen: Der Wert von Alternativmedizin hängt davon ab, was die Alternative ist. Die sprechen mehr mit ihren Patienten, und das allein bewirkt schon viel. Es ist fast eine versteckte Form von Psychotherapie: Vielen Menschen fällt es leichter, zum Homöopathen zu gehen als zum Psychotherapeuten.
Von Hirschhausen: Die Wissenschaft hat die Magie aus der Medizin vertrieben, aber nicht aus uns Menschen. Wir haben ein Bedürfnis nach Ritualen, Spiritualität und Sinngebung. In einer säkularisierten Welt wird Gesundheit zur Ersatzreligion. Und die "Priester" beziehen die Glaubensbereitschaft der Patienten stärker ein, wenn sie mit Reiki und Kügelchen arbeiten – was ja sinnvoll sein kann.
https://www.zeit.de/2016/42/eckart-von- ... lpraktiker
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

Michi hat geschrieben:(02 May 2018, 10:32)

Dass Esos und Heilpraktiker an Homöopathie glauben, ist ja nichts ungewöhnliches, die haben halt einen Dachschaden. Der eigentliche Skandal ist, dass z.T. Ärzte, Apotheker und Krankenkassen dabei mitmachen. Die sollten es besser wissen.
Krankenkassen machen damit, weil sie auf den Placeboeffekt setzen.

Und nochmals: ein Placeboeffekt bedeutet nicht eine eingebildete Wirkung, sondern umgekehrt eine Wirkung, die auf Einbildung basiert.

Aber diese Wirkung ist der Krankenkasse eben günstiger als teure Medikamente.

Und so bleiben viele Krankenkassen eben dabei, dass einem Patienten Schein-Medikamente verordnet werden dürfen.

Denn vielen Patienten geht es eben um die Zuwendung vom Arzt, weniger als um die nachweisbare Wirkung eines allopathischen Mittels.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Jun 2018, 18:57)

Krankenkassen machen damit, weil sie auf den Placeboeffekt setzen.

Und nochmals: ein Placeboeffekt bedeutet nicht eine eingebildete Wirkung, sondern umgekehrt eine Wirkung, die auf Einbildung basiert.

Aber diese Wirkung ist der Krankenkasse eben günstiger als teure Medikamente.

Und so bleiben viele Krankenkassen eben dabei, dass einem Patienten Schein-Medikamente verordnet werden dürfen.

Denn vielen Patienten geht es eben um die Zuwendung vom Arzt, weniger als um die nachweisbare Wirkung eines allopathischen Mittels.
Gerade heute wieder von jemanden erfahren der schlimmen Fußpilz Befall mit Globuli behandeln wollte, das spart bei der Kasse nachdem ihm die Füße fast weggefault sind. :D
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

Dann zeige mir den Arzt, der in so einem Fall noch Homöopathie verordnet!

Inwiefern war das bitte eine Kassenleistung, oder stammt das aus Deiner Fantasie?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Jun 2018, 18:57)



Und nochmals: ein Placeboeffekt bedeutet nicht eine eingebildete Wirkung, sondern umgekehrt eine Wirkung, die auf Einbildung basiert.
das ist schlicht unsinn...........

schon mal mit einbildung verhüttet ?
einen faulen zahn repariert ?

ich kann auch noch genauer werden.....

die krankenkassen bezahlen Homöopathie schlicht weil es nachgefragt wird.
doch jeder arzt......der ein gewissen hat ......wird wahrschnlich sagen..... ehy ich gebe dir das.....ab wir beide wissen ......das ist nur zucker
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Jun 2018, 19:52)

Dann zeige mir den Arzt, der in so einem Fall noch Homöopathie verordnet!

Inwiefern war das bitte eine Kassenleistung, oder stammt das aus Deiner Fantasie?
Das war natürlich kein Arzt, aber wenn eben Ärzte und Kassen das Zeug wie richtige Medizin behandeln setzt sich das in den Köpfen der Menschen fest und die fangen an sich selbst zu gefährden weil sie meinen das sei richtige Medizin.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Jun 2018, 20:22)

Das war natürlich kein Arzt, aber wenn eben Ärzte und Kassen das Zeug wie richtige Medizin behandeln setzt sich das in den Köpfen der Menschen fest und die fangen an sich selbst zu gefährden weil sie meinen das sei richtige Medizin.
Da glaube ich, irrst Du Dich!
Wenn jemand von etwas überzeugt ist, lässt er sich nicht davon abbringen, auch nicht von einem Arzt, egal wie absurd die Überzeugung ist.
Religionen halten sich ja auch schon seit Jahrtausenden.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Jun 2018, 20:52)

Da glaube ich, irrst Du Dich!
Wenn jemand von etwas überzeugt ist, lässt er sich nicht davon abbringen, auch nicht von einem Arzt, egal wie absurd die Überzeugung ist.
Und wie wie denkst du das man auf den Gedanken kommt Fußpilz so lange mit Zucker zu behandeln bis alles zu spät ist ?
Religionen halten sich ja auch schon seit Jahrtausenden.
Es wird ja auch schon seit Jahrtausenden erzählt das der Quatsch was bringt.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Jun 2018, 20:55)
Und wie wie denkst du das man auf den Gedanken kommt Fußpilz so lange mit Zucker zu behandeln bis alles zu spät ist ?
Verstehe nicht, was Du mir damit sagen willst(?).
Ein Arzt wird das eher nicht tun.
Und auch ein Heilpraktiker kann mit einem Heilsversprechen seine Zulassung verlieren.
Ich selbst würde Globulis allenfalls zum Tee süßen verwenden.
Sicherlich gibt es unter all den Quacksalbern einige,
welche die Allopathie verteufeln,
es ist ja schließlich die Konkurrenz.

Ich selbst war in Indien, als die Beulenpest ausbrach und habe gesehen,
welch ein Segen moderne Antibiotika sein können, man vergleiche das mit dem Mittelalter in Europa.

Sicherlich gibt es auch bei der Allopathie einen Missbrauch.
Aber wenn jemand an seine Globulis glaubt,
dann stärkt ja sein Glauben sein Immunsystem und kann manch eine Heilung beschleunigen.
Und da spricht nichts dagegen, solange es nichts allzu ernstes ist.

Indes finde ich es sehr amüsant, wie Heilpraktiker argumentieren:
Wird die Erkrankung nach der Gabe schlimmer dann ist es die "Erstverschlechterung"
Bleibt sie gleich, so sagen sie, es brauche Zeit, bis es wirkt.
Wird sie besser, so hat es gewirkt.
Wenn es nicht chronisch ist, dann wird es aber sowieso irgendwann besser.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Papaloooo hat geschrieben:(04 Jun 2018, 08:33)

Verstehe nicht, was Du mir damit sagen willst(?).
Ich will dir das sagen was ich gesagt habe, und zwar das Menschen auf die selten dämliche Idee kommen schwere Krankheiten damit zu behandeln wenn man von offizieller Stelle so tut als würde das Zeug helfen.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

Papaloooo hat geschrieben:(04 Jun 2018, 08:33)


Aber wenn jemand an seine Globulis glaubt,
dann stärkt ja sein Glauben sein Immunsystem und kann manch eine Heilung beschleunigen.
Und da spricht nichts dagegen, solange es nichts allzu ernstes ist.

wie glaubt man den richtig ? damit das immunsystem die heilung beschleunigt ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

:thumbup:
Ein Terraner hat geschrieben:(04 Jun 2018, 09:05)

Ich will dir das sagen was ich gesagt habe, und zwar das Menschen auf die selten dämliche Idee kommen schwere Krankheiten damit zu behandeln wenn man von offizieller Stelle so tut als würde das Zeug helfen.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

BingoBurner hat geschrieben:(04 Jun 2018, 09:12)

wie glaubt man den richtig ? damit das immunsystem die heilung beschleunigt ?
Geh mal auf Wikipedia und lies was über Placebo-Effekt

Natürlich hat unsere Psyche einen Einfluss auf das Immunsystem

Das ist unumstritten
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

Ein Terraner hat geschrieben:(04 Jun 2018, 09:05)

Ich will dir das sagen was ich gesagt habe, und zwar das Menschen auf die selten dämliche Idee kommen schwere Krankheiten damit zu behandeln wenn man von offizieller Stelle so tut als würde das Zeug helfen.
Ja das ist immer wieder der Fall

Aber dann ist die Frage: was ist die offizielle Seite?

Es gibt sogar Ärzte, die daran glauben(!).
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Papaloooo hat geschrieben:(04 Jun 2018, 09:41)

Ja das ist immer wieder der Fall

Aber dann ist die Frage: was ist die offizielle Seite?

Es gibt sogar Ärzte, die daran glauben(!).
Wenn es die Kassen das aus dem Programm nehmen dürfte sich das recht schnell erledigt haben.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

Papaloooo hat geschrieben:(04 Jun 2018, 09:40)

Geh mal auf Wikipedia und lies was über Placebo-Effekt

Natürlich hat unsere Psyche einen Einfluss auf das Immunsystem

Das ist unumstritten

ich bin gegangen......und das ganze hat jetzt was mit Homöopathie zu tun ?
geh mal auf wikipedia und lies mal......Homöopathie
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

BingoBurner hat geschrieben:(04 Jun 2018, 10:43)

ich bin gegangen......und das ganze hat jetzt was mit Homöopathie zu tun ?
geh mal auf wikipedia und lies mal......Homöopathie
Ist das nicht klar?
Homöopathie ist gleich Plazebo!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Antworten