Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Moderator: Moderatoren Forum 5

Senexx

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Senexx »

think twice hat geschrieben:(18 Apr 2018, 16:32)

Das irre Video kapiert doch eh kaum einer.
Schon klar, was Sie damit sagen wollen: Alles halb so wild.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Marmelada »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Apr 2018, 10:21)

Ich frage mich wirklich, warum man diese antisemitische Scheiße relativieren muss. Würde die Junge Freiheit so etwas verbreiten, wäre der Aufschrei der vermeintlich Gerechten wohl noch auf dem Mond zu hören. Pure Heuchelei und Doppelmoral, die hier an den Tag gelegt wird.
Na ja, es erinnert extrem an die Relativierungen der AfD-Scheiße seit Jahren. Darüber regt sich aber auch keiner derer auf, die sich hier jetzt empören.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Dark Angel »

think twice hat geschrieben:(18 Apr 2018, 16:32)

Wenn ich das Video ohne Hintergrundinformationen gesehen hätte, hätte ich es für durchgeknallte Science fiction gehalten, ohne Sinn und Verstand.

Mir wäre weder aufgefallen, dass Juden als friedliebende Menschen nicht erwaehnt werden, noch, dass irgendein Böser einen Davidstern trägt.

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Konsumenten so unbedarft sind wie ich und nichts Schlimmes dabei gesehen hätten.

Wenn das Video wirklich antisemitisch sein soll, hat er es sehr geschickt gemacht, allerdings auch so geschickt, dass es kaum jemanden auffallen wird.

Ich finde daher die Aussage "fuckst du mich ab, stopf ich dir ne Pumpgun ins Maul" sehr viel übler, da es eine klare, gewaltverherrlichende Ansage ist, die (leider ) jeder 12 jährige versteht.
Und weil die Gewaltverherrlichung, die Frauenfeindlichkeit UND der Antisemitismus, die in jedem(!) Text deutlich zum Ausdruck kommen, angeblich(!) kaum jemandem auffallen wird, ist das alles halb so schlimm.
Das ist typisch für Realtivierer, die in der zunehmenden Gewalt im Alltag nur bedauerliche Einzelfälle sehen.
Auf die Idee, dass das alles etwas mit Sozialisation zu tun hat, dass ein ganz bestimmtes "Klientel" angesprochen wird/werden soll, darauf kommen solche Zeitgenossen natürlich auch nicht.
Und noch viel weniger kommen diese Zeitgenossen auf die Idee, dass insbesondere junge Menschen - die von dieser "Musikrichtung" angesprochen werden - für jegleiche Form von Gewalt, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Antisemitismus sowie der Einschränkung/Abschaffung von Menschenrechten desensibilisiert werden und irgendwann jede Form von Gewalt als normal betrachten (werden).
So weit reicht der geistige Horizont dieser Zeitgenossen nicht und genau DAS ist das eigentlich Erschreckende!
think twice hat geschrieben:(18 Apr 2018, 16:32)Und ich wundere mich, dass sich darüber niemand großartig aufregt. Das irre Video kapiert doch eh kaum einer.
Jupp - genau diese Einstellung hatten wir schon einmal - nur dass damals nicht gesagt wurde "... versteht eh kaum einer", sondern "wird schon nicht so schlimm kommen".
Genau die gleiche Ignoranz und Naivität breitet sich wieder aus und ermöglicht die Prämierung schlimmster Gewaltverherrlichung.
Aber Märchen, Fantasyfilme und Actionfilme sind gaanz gefährlich. Wie irre ist das denn?!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Tom Bombadil »

Marmelada hat geschrieben:(19 Apr 2018, 10:56)

Na ja, es erinnert extrem an die Relativierungen der AfD-Scheiße seit Jahren.
Stimmt, das Verhalten an den politischen Rändern gleicht sich auffällig, war in der Weimarer Republik auch schon so.
Darüber regt sich aber auch keiner derer auf, die sich hier jetzt empören.
Die AfD hantiert mit antisemitischen Weltverschwörungstheorien und bekommt dafür einen - bis dato - renommierten Preis verliehen? Ich bin kein AfD-Experte, aber das wäre mir neu.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Hallo, ich möchte dringend darum bitten, anderen Diskutanten nichts zu unterstelllen, was sie nicht geschrieben haben.

Aufräummaßnahmen vorbehalten.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Marmelada »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Apr 2018, 11:13)

Stimmt, das Verhalten an den politischen Rändern gleicht sich auffällig, war in der Weimarer Republik auch schon so.
Während die "Mitte" -hier in diesem Fall repräsentiert durch die mehrfache und auch diesjährige Echopreisträgerin Helene Fischer- die Klappe hält, weil sie mit Extremismus ja nichts zu tun hat.
Die AfD hantiert mit antisemitischen Weltverschwörungstheorien
Wolfgang Gedeon, schon gehört?
und bekommt dafür einen - bis dato - renommierten Preis verliehen? Ich bin kein AfD-Experte, aber das wäre mir neu.
Ich weiß, AfD interessiert dich nicht so. Bist ja Mitte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Tom Bombadil »

Marmelada hat geschrieben:(19 Apr 2018, 11:21)

Während die "Mitte" -hier in diesem Fall repräsentiert durch die mehrfache und auch diesjährige Echopreisträgerin Helene Fischer- die Klappe hält, weil sie mit Extremismus ja nichts zu tun hat.
LOL, klar, Helene Fischer ist die Galionsfigur der politischen Mitte :D
Wolfgang Gedeon, schon gehört?
War nicht die Rede von der AfD? Und nein, von dem habe ich noch nichts gehört, was sagt der denn und welchen Preis hat er dafür bekommen?
Ich weiß, AfD interessiert dich nicht so. Bist ja Mitte.
Von der AfD weiß ich, dass sie nicht wählbar ist und dass "Mitte" für Extremisten beider politischer Ränder ein beliebter Dysphemismus ist, ist auch bekannt.

Ergänzung: ich habe gerade den Wikibeitrag über diesen Typen gelesen, ein Linksextremer, der zum Rechtsextremen wird und dabei dem Antisemitismus frönt und Holocaustrelativierung salonfähig machen will, auch hier werden wieder die "Protokolle der Weisen von Zion" (mW. eine russische Fälschung) erwähnt, wie auch bei Kollegah. Die passen gut zusammen, nur dass Gedeon keinen Preis bekommen hat. Die AfD hat dessen Geschmiere wohl auch nicht in ihr Programm aufgenommen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Senexx »

Was ich nicht verstehe: Warum macht die Jury ihre Entscheidung nicht einfach rückgängig?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Liegestuhl »

Marmelada hat geschrieben:(19 Apr 2018, 11:21)

Während die "Mitte" -hier in diesem Fall repräsentiert durch die mehrfache und auch diesjährige Echopreisträgerin Helene Fischer- die Klappe hält, weil sie mit Extremismus ja nichts zu tun hat.
Helene Fischer äußert sich politisch gar nicht.

Das ist auch nicht ihre Aufgabe.

https://www.stern.de/neon/wilde-welt/ca ... 86360.html
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von unity in diversity »

Wie haben die es, mit ihrem hirnlosen Stakkato-gesang, überhaupt in eine Vorrunde, geschweige denn Endrunde, geschafft?
Muß man nicht vorher irgendwo Probesingen, oder kommt man als Überraschungsei in den Endausscheid?
Zuletzt geändert von unity in diversity am Do 19. Apr 2018, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Marmelada »

Liegestuhl hat geschrieben:(19 Apr 2018, 12:22)

Helene Fischer äußert sich politisch gar nicht.

Das ist auch nicht ihre Aufgabe.

https://www.stern.de/neon/wilde-welt/ca ... 86360.html
Richtig, sie äußert sich nur über magische Momente und wunderschöne Preise.

https://www.focus.de/kultur/musik/eklat ... 91931.html
Fischer hatte am Freitag auf ihren Instagram- und Facebook-Seiten zwar ihren Musikkollegen Gregor Meyle, Götz Alsmann und Luis Fonsi gedankt, mit denen sie bei der Echo-Verleihung auf der Bühne gestanden hatte, und von einem „magischen Moment“ gesprochen. Auch dankte sie für diesen „wunderschönen Preis“ . Auf den Eklat um die umstrittene Auszeichnung in der Kategorie Hip-Hop/Urban National ging sie dabei aber nicht ein.
Mehr als schräg, wenn man bedenkt, was dort vorgefallen ist.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Marmelada »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Apr 2018, 11:58)

LOL, klar, Helene Fischer ist die Galionsfigur der politischen Mitte :D
Wo steht da was von Galionsfigur? :D Sie repräsentiert die selbsternannte Mitte. Zu nix eine Haltung und hinterher von nix gewusst.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von relativ »

Marmelada hat geschrieben:(19 Apr 2018, 13:03)

Sie repräsentiert die selbsternannte Mitte. Zu nix eine Haltung und hinterher von nix gewusst.
Entspringt das deinem Hirn, oder hat sie selber das so gesagt, daß sie die Mitte repräsentieren will, die zu nix ne Haltung hat und nachher von nix gewusst haben will? Quelle?
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Marmelada »

relativ hat geschrieben:(19 Apr 2018, 13:09)

Entspringt das deinem Hirn, oder hat sie selber das so gesagt, daß sie die Mitte repräsentieren will, die zu nix ne Haltung hat und nachher von nix gewusst haben will? Quelle?
Wörtliche Reden erkennt man an diesen lustigen " ". Indirekte Reden am Konjunktiv. Ich kann aber künftig auch Tags setzen, um dir die Unterscheidung zwischen meiner eigenen Ansicht und (indirektem) Zitat zu erleichtern.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von relativ »

Marmelada hat geschrieben:(19 Apr 2018, 13:21)

Wörtliche Reden erkennt man an diesen lustigen " ". Indirekte Reden am Konjunktiv. Ich kann aber künftig auch Tags setzen, um dir die Unterscheidung zwischen meiner eigenen Ansicht und (indirektem) Zitat zu erleichtern.
Willst du nicht einfach die Frage, die ich dir bezüglich der zitierten Aussage von dir gestellt habe , beantworten?
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Marmelada »

relativ hat geschrieben:(19 Apr 2018, 13:26)

Willst du nicht einfach die Frage, die ich dir bezüglich der zitierten Aussage von dir gestellt habe , beantworten?
Die hast du bekommen. Wenn das in Denksport ausartet, tut es mir leid. :( Es würde aber deine Interpretationen des Kollegah-Werkes erklären.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von JFK »

relativ hat geschrieben:(19 Apr 2018, 13:26)

Willst du nicht einfach die Frage, die ich dir bezüglich der zitierten Aussage von dir gestellt habe , beantworten?
Du kannst Helene beliebig auswechseln, wenn ich Marmelade richtig verstehe, deutet sie auf die Politische Ignoranz derjenigen, die sich genau deswegen als "Mitte" verstehen.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Bleibtreu »

Mir ist nicht klar, wieso diese Helene Fischer unter all den anderen Kuenstlern so heraus gehoben wird. Ist sie die gewaehlte Repraesentantin "der Mitte" + ihr SprachRohr? Fuer ihre NichtHaltung kann man doch nicht alle, die man als Mitte betrachtet, in Sippenhaft nehmen! Und was ist mit denen, die ihren Mund aufgemacht UND ihren Preis zurueck gegeben haben, waren das nur "Linke" oder auch Leute aus der "buergerlichen Mitte"? Ich finde es befremdlich, wenn eine ganze Gruppe fuer das Verhalten einer Person "angeklagt" wird. Was ist mit Linken, die ihren Preis nicht zurueck gegeben und bisher geschwiegen haben? :|
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Do 19. Apr 2018, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Marmelada »

JFK hat geschrieben:(19 Apr 2018, 13:31)

Du kannst Helene beliebig auswechseln, wenn ich Marmelade richtig verstehe, deutet sie auf die Politische Ignoranz derjenigen, die sich genau deswegen als "Mitte" verstehen.
Jetzt hast du es verraten. :|
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von relativ »

Marmelada hat geschrieben:(19 Apr 2018, 13:31)

Die hast du bekommen. Wenn das in Denksport ausartet, tut es mir leid. :( Es würde aber deine Interpretationen des Kollegah-Werkes erklären.
Ok, nächste Frage: Wie kommst darauf, daß Frau Fischer diese sogenannte Mitte repräsentiert, oder geht es dir jetzt einfach nur um die Ausweitung des von dir hier angeblich erkannten Gleichgültigkeit der Mitte gegenüber Antisemitismus und Frau Fischer steht jetzt mal exemplarisch dafür?
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Marmelada »

relativ hat geschrieben:(19 Apr 2018, 13:43)

Ok, nächste Frage: Wie kommst darauf, daß Frau Fischer diese sogenannte Mitte repräsentiert, oder geht es dir jetzt einfach nur um die Ausweitung des von dir hier angeblich erkannten Gleichgültigkeit der Mitte gegenüber Antisemitismus und Frau Fischer steht jetzt mal exemplarisch dafür?
Frau Fischer bietet sich examplarisch dafür an und war auch Teil des Echo-Desasters. Sie beantwortet keine konkreten Fragen dazu, was sie davon hält, stattdessen gibt sie bekannt:

https://www.focus.de/kultur/musik/eklat ... 91931.html
Die Sängerin wurde in diesem Jahr erneut in der Kategorie Schlager mit einem Echo ausgezeichnet und verfügt nun bereits über 17 Trophäen. Fischer hatte am Freitag auf ihren Instagram- und Facebook-Seiten zwar ihren Musikkollegen Gregor Meyle, Götz Alsmann und Luis Fonsi gedankt, mit denen sie bei der Echo-Verleihung auf der Bühne gestanden hatte, und von einem „magischen Moment“ gesprochen. Auch dankte sie für diesen „wunderschönen Preis“. Auf den Eklat um die umstrittene Auszeichnung in der Kategorie Hip-Hop/Urban National ging sie dabei aber nicht ein.
Es ist eine Sache, den Preis nicht zurückzugeben, aber im Anschluss zu diesem Totalausfall von "magischem Moment" und "wunderschönem Preis" zu schwurbeln, qualitifiziert sie halt mE endgülitg zur Repräsentantin der Mitte, die sich für nix interessiert, bis es zu spät ist.

https://www.mz-web.de/panorama/stars-un ... r-30040582
„Ich freue mich, dass du den Echo gewonnen hast! Aber was ist dieser Preis wert, wenn ihn Personen erhalten, deren Texte gewaltverherrlichend und antisemitisch sind? Ich finde hier hättest du als sehr einflussreiche Künstlerin ein positives Zeichen setzen können!“, schreibt ein Nutzer unter dem letzten Instagram-Post von Helene Fischer.

Auch auf ihrer offiziellen Facebookseite mehren sich Forderungen nach einem Verzicht auf den Musikpreis. „Ich finde es unglaublich schade, dass Helene Fischer Campino mit seiner berechtigen Kritik im Regen stehen ließ. Im Grunde ist das nicht skandalös"“, schreibt ein Nutzer unter den Echo-Post der SängerinHier könnt Ihr AUDIBLE kostenlos testen!.
– Quelle: https://www.mz-web.de/30040582 ©2018
Wenn sie bemerkt, dass das auch bei den Fans nicht gut ankommt, lässt sie sich künftig vielleicht zu einer kurzen Stellungnahme hinreißen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Billie Holiday »

Meine negative Haltung zur Preisverleihung wird in keinster Weise durch Stellungnahmen eines Schlagersternchens beeinflußt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Marmelada »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:20)

Meine negative Haltung zur Preisverleihung wird in keinster Weise durch Stellungnahmen eines Schlagersternchens beeinflußt.
Vielleicht bist du ja nicht der Maßstab.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Billie Holiday »

Marmelada hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:21)

Vielleicht bist du ja nicht der Maßstab.
Selbstverständlich Helene. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Marmelada »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:23)

Selbstverständlich Helene. :)
Richtig, sie hätte für einige ihrer Anhänger einen Denkanstoß geben können. Die von Campino dürften diesbezüglich schon gefestigt sein.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von BlueMonday »

Brainiac hat geschrieben:(19 Apr 2018, 08:25)

Na ja. Also ich gebe dir ja recht, dass, wenn man das Video unbedarft und ohne Hintergrundinformationen anschaut, die Schlüsselpassagen übersehen kann. Eindeutig genug sind die aber trotzdem. Diese 13 Namen entstammen (neben anderer Quellen) aus den "13 satanischen Blutlinien" des Autors de Ruiter, der sich hierzu ua. auf die Protokolle der Weisen von Zion beruft und auch ansonsten für antisemitische Thesen bekannt ist.

https://www.psiram.com/de/index.php/Robin_de_Ruiter

Oder wahlweise findet man die 13 Familien auch in "Bloodlines of Illuminati" von Springmeier über die Verschwörung zur Neuen Weltordnung, die satanisch/jüdischer Natur sei.

Dann der Davidstern, den der Zyklop des Bösen trägt. Und die Sache mit den Buddhisten, Christen und Muslimen, nachdem zuvor der apokalyptische Endfight um Jerusalem (!) tobte. Hier das Judentum nicht zu erwähnen, kann nur Absicht sein (es ist ja ausgelöscht). Dass andere Religionen wie Hinduismus auch nicht erwähnt werden, ist irrelevant, der Text kann ja sowieso nicht alle nennen. Dann zum Schluß noch die Bücherverbrennung.

Nein, das Video dient nicht dazu, flüchtige Konsumenten zu verhetzen. Ginge auch gar nicht, denn dann wäre es wohl tatsächlich längst verboten. Das macht es aber nicht besser.
Ja, zum Hintergrund oder Kontext gehört dann bpsw., dass das Hexagramm ist kein originäres und exklusives Symbol des Judentums ist. Das wurde dort erst viel später übernommen. U.a. ist es eben auch ein okkultisches Symbol.
Und bei den 13 Blutlinien geht es um mächtige Familien, die sich vermeintlich dem Satanismus verschrieben haben. Im Video taucht dazu dann bspw. das Antlitz von Charles II (=Windsors) auf, der als klassischer Protestant nun bestimmt nicht auch noch Jude ist. Wie bereits gesagt, ist der Kontext dieses Machwerks viel breiter - wild und quer durch die Welt und alle Zeiten, zusammengewürfelte Mythen und Verschwörungstheorien. Dazu müsste man sich freilich das ganze Machwerk zu Gemüte führen und nicht nur einzelne Stellen herauspicken.

Das Problem liegt doch in der momentanen Hysterie ganz anders herum: dass da übereilt ohne ordentliche Recherche zu Urteilen gekommen wird, und man dabei nur sieht, was man sehen will. Kollegah = "Antisemit"
Und man ist schon fertig. Diskussion? Überflüssig. Das Urteil steht fest. Gebt die Echos zurück. Wer nicht mitspurt und diese oberpeinliche Rückgabeaktion teilt, ist schon verdächtig. Gerade so eine Atmosphäre ist nicht gut, erzeugt unnötig Fronten. Stattdessen ist kühle Sachlichkeit gefragt, die sich etwas Zeit nimmt.

edit: und zu Jerusalem, das war ja nun von jeher ein Schmelztiegel des Konflikts, der menschlichen Auseinandersetzung. Also wenn man einen literarischen Ort finden will auf der Erde, wo eine "letzte Schlacht" geführt werden soll, dann wohl dort. Welchen geschichtlicheren Ort will man stattdessen finden, um zum ewigen Frieden zu kommen - ein Jerusalem, das dann allen, der Menschheit gehört sozusagen. Diese Stadt ist der geschichtliche Fokalpunkt schlechthin ... "Jerusalem is worth everything"
Zuletzt geändert von BlueMonday am Do 19. Apr 2018, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Marmelada »

BlueMonday hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:26)

Ja, zum Hintergrund oder Kontext gehört dann bpsw., dass das Hexagramm ist kein originäres und exklusives Symbol des Judentums ist. Das wurde dort erst viel später übernommen. U.a. ist es eben auch ein okkultisches Symbol.
...
Und die hebräischen Buchstaben im Buch wurden per Zufallsgenerator ausgewählt. Es hätten auch Hieroglyphen oder Wingdings sein können.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Billie Holiday »

Marmelada hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:25)

Richtig, sie hätte für einige ihrer Anhänger einen Denkanstoß geben können. Die von Campino dürften diesbezüglich schon gefestigt sein.
Aha, Helene Fans sind alle ausnahmslos völlig unpolitisch und gleichgültig eingestellt. Gut zu wissen, und gut, dass ich außer" Atemlos" nichts von ihr kenne. Dass sie mich offenbar vertritt und repräsentiert, habe ich bis eben nicht gewußt.
Schön, dass ausnahmslos sämtliche Campino Fans Lichterketten und Sit Ins organisiert haben.
Ob er einen netten Platz im Regal gefunden hat für seine Trophäe? :)
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Do 19. Apr 2018, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Bleibtreu »

Ich finde es bedenklich, wenn der EchoSkandal dazu benutzt wird hier ein politisches Sueppchen anzuruehren. :|

Mindestens 2 Schreiber, mich oder Billie nicht eingerechnet, stehen politisch in der Mitte/liberal, und haben sich nicht weniger gegen diese kranke Scheisse geaeussert, wie ich.

Nochmal: Waren unter denen, die sich deutlich aeusserten und sogar ihren Preis zurueck gaben, keiner aus der "Mitte"? Was soll also der Rummel um diese Helene Fischer? Zumal Beispiele von ihren Fans angefuehrt wurden, die belegen, dass ihre Hoerer keineswegs nur ignorante VollPfosten sind, denen der Skandal am Hintern vorbei geht.
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Do 19. Apr 2018, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von becksham »

Marmelada hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:25)

Richtig, sie hätte für einige ihrer Anhänger einen Denkanstoß geben können. Die von Campino dürften diesbezüglich schon gefestigt sein.
Das ist ja vielleicht auch das von Campino angesprochene Dilemma. Wenn du eine Meinung hast und dich positionierst, bist du nun mal nicht mehr everybodys darling und das scheint ihr sehr wichtig zu sein. Keine Skandale, gute Stimme, gute Show. Das scheint das einzige zu sein, das sie interessiert. Und klar ist sie ein gutes Beispiel, denn sie ist in den letzten Jahren ja wirklich die Echoqueen gewesen. Sie wäre eine starke Stimme und ja, es ist zu kritisieren, dass sie sie nicht nutzt.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von JFK »

BlueMonday hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:26)

Ja, zum Hintergrund oder Kontext gehört dann bpsw., dass das Hexagramm ist kein originäres und exklusives Symbol des Judentums ist. Das wurde dort erst viel später übernommen. U.a. ist es eben auch ein okkultisches Symbol.
Und bei den 13 Blutlinien geht es um mächtige Familien, die sich vermeintlich dem Satanismus verschrieben haben. Im Video taucht dazu dann bspw. das Antlitz von Charles II (=Windsors) auf, der als klassischer Protestant nun bestimmt nicht auch noch Jude ist. Wie bereits gesagt, ist der Kontext dieses Machwerks viel breiter - wild und quer durch die Welt und alle Zeiten, zusammengewürfelte Mythen und Verschwörungstheorien. Dazu müsste man sich freilich das ganze Machwerk zu Gemüte führen und nicht nur einzelne Stellen herauspicken.

Das Problem liegt doch in der momentanen Hysterie ganz anders herum: dass da übereilt ohne ordentliche Recherche zu Urteilen gekommen wird, und man dabei nur sieht, was man sehen will. Kollegah = "Antisemit"
Und man ist schon fertig. Diskussion? Überflüssig. Das Urteil steht fest. Gebt die Echos zurück. Wer nicht mitspurt und diese oberpeinliche Rückgabeaktion teilt, ist schon verdächtig. Gerade so eine Atmosphäre ist nicht gut, erzeugt unnötig Fronten. Stattdessen ist kühle Sachlichkeit gefragt, die sich etwas Zeit nimmt.
Du muss halt verstehen, das eine "Story" aufgebaut auf Antisemitischer Propaganda extrem geschmacklos ist.

Die Propaganda gegenüber einer heterogenen Volksgruppe, das Finanzwesen zu kontrollieren und die Menschenheit zu Knechten, hat zum Hollocoast beigetragen, und wer diesen Antisemitischen Scheissdreck in seine Arbeit mit aufnimmt, kann nicht ganz sauber sein.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Billie Holiday »

Wissen die Helene Fans, dass sie ohne ihre Lieblingssängerin meinungslos auf der Erde weilen? :|
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Marmelada »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:31)

Aha, Helene Fans sind alle ausnahmslos
Ich schrieb "einige", das hat eine andere Bedeutung als "alle ausnahmslos". Da Helene aber sehr viele Fans insgesamt hat, hätte sich das sicher gelohnt.
völlig unpolitisch und gleichgültig eingestellt.
Einige sicher nicht so wie Helene selbst, sonst würden sie ihr ja nicht die Rückmeldung geben, enttäuscht von ihrer Nicht-Reaktion zu sein.
Gut zu wissen, und gut, dass ich außer" Atemlos" nichts von ihr kenne. Dass sie mich offenbar vertritt und repräsentiert, habe ich bis eben nicht gewußt.
Ja, ich bin schon gespannt, ob du dich künftig auch mal zu anderen Themen so deutlich positionierst wie hier. :)
Schön, dass ausnahmslos sämtliche Campino Fans Lichterketten und Sit Ins organisiert haben.
Ob er einen netten Platz im Regal gefunden hat für seine Trophäe? :)
Das weiß ich nicht. Aber sicher ist, die ganze Chose wäre unbemerkt vorübergezogen, wenn alle -so wie Helene- die Klappe gehalten bzw. im Anschluss vom "wunderschönen Preis" geschwärmt hätten.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Unité 1 »

BlueMonday hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:26)

Ja, zum Hintergrund oder Kontext gehört dann bpsw., dass das Hexagramm ist kein originäres und exklusives Symbol des Judentums ist.
Und das Hakenkreuz ist kein originär nationalsozialistisches Symbol. Und ein KZ keine originär deutsche Erfindung. Und dennoch: Wenn du ein Hakenkreuz abseits von buddhistischen Einrichtungen siehst, wenn von KZs die Rede ist, dann denkst du an was? Eben. Symbole werden nur verstanden, wenn es ein von von allen geteiltes Verständnis der Bedeutung gibt.
Und nur weil andere Verschwörungstheorien rekurriert wird, kann es ja trotzdem eine antisemitische Botschaft enthalten. Du rechnest das gegeneinander auf, obwohl es nicht zwingend ist.
becksham hat geschrieben: Das ist ja vielleicht auch das von Campino angesprochene Dilemma. Wenn du eine Meinung hast und dich positionierst, bist du nun mal nicht mehr everybodys darling und das scheint ihr sehr wichtig zu sein. Keine Skandale, gute Stimme, gute Show. Das scheint das einzige zu sein, das sie interessiert. Und klar ist sie ein gutes Beispiel, denn sie ist in den letzten Jahren ja wirklich die Echoqueen gewesen. Sie wäre eine starke Stimme und ja, es ist zu kritisieren, dass sie sie nicht nutzt.
Ist halt das Verkaufskonzept des Produkts Helene Fischer.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von JFK »

becksham hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:33)

Das ist ja vielleicht auch das von Campino angesprochene Dilemma. Wenn du eine Meinung hast und dich positionierst, bist du nun mal nicht mehr everybodys darling und das scheint ihr sehr wichtig zu sein. Keine Skandale, gute Stimme, gute Show. Das scheint das einzige zu sein, das sie interessiert. Und klar ist sie ein gutes Beispiel, denn sie ist in den letzten Jahren ja wirklich die Echoqueen gewesen. Sie wäre eine starke Stimme und ja, es ist zu kritisieren, dass sie sie nicht nutzt.
Sehr gut zusammengefasst.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Marmelada »

becksham hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:33)

Das ist ja vielleicht auch das von Campino angesprochene Dilemma. Wenn du eine Meinung hast und dich positionierst, bist du nun mal nicht mehr everybodys darling und das scheint ihr sehr wichtig zu sein. Keine Skandale, gute Stimme, gute Show. Das scheint das einzige zu sein, das sie interessiert. Und klar ist sie ein gutes Beispiel, denn sie ist in den letzten Jahren ja wirklich die Echoqueen gewesen. Sie wäre eine starke Stimme und ja, es ist zu kritisieren, dass sie sie nicht nutzt.
So ist das wohl. Wobei, ich habe gelesen, die lässt sogar gezielte Fragen danach komplett unbeantwortet. Ein kleiner Standardkommentar "Ich lehne Antisemitismus und Gewaltverherrlichung ab und hoffe, die Kritieren für den Preis werden überarbeitet" wäre doch gar nicht skandalös... everbodys darling als Extremsport. :?
Polibu

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Polibu »

Marmelada hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:49)

So ist das wohl. Wobei, ich habe gelesen, die lässt sogar gezielte Fragen danach komplett unbeantwortet. Ein kleiner Standardkommentar "Ich lehne Antisemitismus und Gewaltverherrlichung ab und hoffe, die Kritieren für den Preis werden überarbeitet" wäre doch gar nicht skandalös... everbodys darling als Extremsport. :?
Helene Fischer hat schon des öfteren gesagt, dass sie sich zu politischen Themen nicht äussern möchte. Ist ihr gutes Recht.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Bleibtreu »

BlueMonday hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:26)

[...] Das Problem liegt doch in der momentanen Hysterie ganz anders herum: dass da übereilt ohne ordentliche Recherche zu Urteilen gekommen wird, und man dabei nur sieht, was man sehen will. Kollegah = "Antisemit"[...]
Genau das Gegenteil ist bei einigen Schreibern wie zB Brainiac, Watch, mir oder Marmelada passiert, wie du dem Strang deutlich entnehmen kannst. Ich kannte die DreckSchleuder vor StrangEroeffnung nicht und habe deswegen ausfuehrlich recherchiert. ;)
Du hattest allerdings das Lied nur gehoert, nicht mal angesehen und gleich dein Urteil abgegeben, auf dem du immer noch beharrst. Auch den Beitrag von Marmelada an dich hast du ignoriert. So sei es, jedem das seine.
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Do 19. Apr 2018, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von becksham »

Marmelada hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:49)

So ist das wohl. Wobei, ich habe gelesen, die lässt sogar gezielte Fragen danach komplett unbeantwortet. Ein kleiner Standardkommentar "Ich lehne Antisemitismus und Gewaltverherrlichung ab und hoffe, die Kritieren für den Preis werden überarbeitet" wäre doch gar nicht skandalös... everbodys darling als Extremsport. :?
Oha, dann hat das vielleicht einen ganz anderen Grund und wir bekommen demnächst ne gemeinsame Scheibe mit Kollegah und Farid Bang aufs Ohr. Wäre ja sicher ein Verkaufsschlager.
Polibu

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Polibu »

becksham hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:54)

Oha, dann hat das vielleicht einen ganz anderen Grund und wir bekommen demnächst ne gemeinsame Scheibe mit Kollegah und Farid Bang aufs Ohr. Wäre ja sicher ein Verkaufsschlager.
Du meinst Helene Fischer ist Antisemitin?
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Marmelada »

Polibu hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:52)

Helene Fischer hat schon des öfteren gesagt, dass sie sich zu politischen Themen nicht äussern möchte. Ist ihr gutes Recht.
Ich weiß, sie äußert sich nur zu "wunderschönen Preisen", die sie mit fragwürdigen Gestalten teilt. Es ist mein gutes Recht, das mindestens skurril zu finden.
Polibu

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Polibu »

Marmelada hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:56)

Ich weiß, sie äußert sich nur zu "wunderschönen Preisen", die sie mit fragwürdigen Gestalten teilt. Es ist mein gutes Recht, das mindestens skurril zu finden.
Selbstverständlich. Hat ja auch niemand was anderes gesagt.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Bleibtreu »

Polibu hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:52)

Helene Fischer hat schon des öfteren gesagt, dass sie sich zu politischen Themen nicht äussern möchte. Ist ihr gutes Recht.
Man kann sie in diesem Fall durchaus dafuer kritisieren - aber sie in diesem Punkt zum Symbol der politischen Mitte zu stilisieren, halte ich fuer voellig daneben. Ich kenne viele Liberale [keiner davon AFD-Sympathisant!], die bei antisemitischem Dreck & dem EchoSkandal nur noch BrechReiz bekommen.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Liegestuhl »

Marmelada hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:56)

Ich weiß, sie äußert sich nur zu "wunderschönen Preisen", die sie mit fragwürdigen Gestalten teilt. Es ist mein gutes Recht, das mindestens skurril zu finden.
Eventuell beißen sich ihre marxistischen Vorstellungen mit ihrem Image als Schlagerstar und sie äußert sich bewusst nur privat zu sozioökonomischen Themen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von BlueMonday »

Unité 1 hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:41)

Und das Hakenkreuz ist kein originär nationalsozialistisches Symbol. Und ein KZ keine originär deutsche Erfindung. Und dennoch: Wenn du ein Hakenkreuz abseits von buddhistischen Einrichtungen siehst, wenn von KZs die Rede ist, dann denkst du an was? Eben. Symbole werden nur verstanden, wenn es ein von von allen geteiltes Verständnis der Bedeutung gibt.
Und nur weil andere Verschwörungstheorien rekurriert wird, kann es ja trotzdem eine antisemitische Botschaft enthalten. Du rechnest das gegeneinander auf, obwohl es nicht zwingend ist.
Es gibt halt da zwei Denkweisen ... die enge kurzsichtige, bequeme, die nur nach dem Naheliegenden greift, und eine, die sich bemüht, den Gesichtskreis auszuweiten, den Zeithorizont, den Raum.
Und du entscheidest für dich, ob du ein bequemer Mensch sein willst oder ob du es dir mit dem Urteilen schwerer machst als deine lieben Mitmenschen. Aber so gelangst du dann als offenerer Geist an die lange Geschichte eines Symbols wie der Swastika, über die auch viel zu sagen wäre jenseits der dunklen 12 Jahre.

Ein bekannter Religionsstifter hat ja mal empfohlen gar nicht erst zu richten, gar seine (vermeintlichen) Feinde zu lieben. Das ist freilich nicht einfach.
Zuletzt geändert von BlueMonday am Do 19. Apr 2018, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Polibu

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Polibu »

Bleibtreu hat geschrieben:(19 Apr 2018, 15:04)

Man kann sie in diesem Fall durchaus dafuer kritisieren - aber sie in diesem Punkt zum Symbol der politischen Mitte zu stilisieren, halte ich fuer voellig daneben. Ich kenne viele Liberale [keiner davon AFD-Sympathisant!], die bei antisemitischem Dreck & dem EchoSkandal nur noch BrechReiz bekommen.
Ja. Das sehe ich auch so. Ein Statement von ihr wäre eine gute und klare Botschaft. Auf der anderen Seite nehme ich ihr aber auch ab, dass sie völlig unpolitisch ist. Ich glaube sogar sie hat Angst vor solchen Diskussionen. Und das nicht nur wegen des Geldes und der Beliebtheitswerte.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Billie Holiday »

BlueMonday hat geschrieben:(19 Apr 2018, 15:06)

Es gibt halt da zwei Denkweisen ... die enge kurzsichtige, bequeme, die nur nach dem Naheliegenden greift, und eine, die sich bemüht, den Gesichtskreis auszuweiten, den Zeithorizont, den Raum.
Und du entscheidest für dich, ob du ein bequemer Mensch sein willst oder ob du es dir mit dem Urteilen schwerer machst als deine lieben Mitmenschen. Aber so gelangst du dann als offenerer Geist an die lange Geschichte eines Symbols wie der Swastika, über die auch viel zu sagen wäre jenseits der dunklen 12 Jahre.

Ein bekannter Religionsstifter hat ja mal empfohlen gar nicht erst zu richten, gar seine (vermeintlichen) Feinde zu lieben. Das ist freilich nicht einfach.
Aha
Und diese beiden Pappnasen hinterlassen bei dir den Eindruck, Gesichtskreis, Horizont und Raum für sich erweitert zu haben? Sozusagen mit die größten Denker des 21. Jh.? :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Bleibtreu »

BlueMonday hat geschrieben:(19 Apr 2018, 15:06)

Es gibt halt da zwei Denkweisen ... die enge kurzsichtige, bequeme, die nur nach dem Naheliegenden greift, und eine, die sich bemüht, den Gesichtskreis auszuweiten, den Zeithorizont, den Raum.
Und du entscheidest für dich, ob du ein bequemer Mensch sein willst oder ob du es dir mit dem Urteilen schwerer machst als deine lieben Mitmenschen. Aber so gelangst du dann als offenerer Geist an die lange Geschichte eines Symbols wie der Swastika, über die auch viel zu sagen wäre jenseits der dunklen 12 Jahre. [...]
Sophistische TaschenspielerTricks ersetzen keine Fakten. Dein Statement koennte gut als VerteidigungsRede fuer saemliche VerschwoerungsTheorien durch gehen. Oeffnet euren Geist, seid nicht so kurzsichtig + bequem, greif nicht nach dem Naheliegenden... das klingt sehr esoterisch. - Ich greife lieber zu Ockhams Rasiermesser! :D
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Do 19. Apr 2018, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Billie Holiday »

Polibu hat geschrieben:(19 Apr 2018, 15:07)

Ja. Das sehe ich auch so. Ein Statement von ihr wäre eine gute und klare Botschaft. Auf der anderen Seite nehme ich ihr aber auch ab, dass sie völlig unpolitisch ist. Ich glaube sogar sie hat Angst vor solchen Diskussionen. Und das nicht nur wegen des Geldes und der Beliebtheitswerte.
Ich werde weder von Campino noch von Helene repräsentiert und habe beide nicht zu meinen Sprechern auserkoren.
Jedes Statement gibt Auskunft über die Denke des Statementgebenden, nicht über andere.
Wer weiß, vielleicht sitzt auch ein Campino Fan besoffen in der Ecke und denkt, lass mich in Ruh mit dem ganzen Scheiß.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Polibu

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Polibu »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Apr 2018, 15:29)

Ich werde weder von Campino noch von Helene repräsentiert und habe beide nicht zu meinen Sprechern auserkoren.
Jedes Statement gibt Auskunft über die Denke des Statementgebenden, nicht über andere.
Wer weiß, vielleicht sitzt auch ein Campino Fan besoffen in der Ecke und denkt, lass mich in Ruh mit dem ganzen Scheiß.
Repräsentiert werde ich auch von niemanden. Aber Campino hat bei mir schon einige Sympathiepunkte dazu gewonnen. Obwohl es eine linke Zecke ist. :) . Das tut aber nichts zur Sache. Wer das Richtige tut, dem gebührt Anerkennung.
Zuletzt geändert von Polibu am Do 19. Apr 2018, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten