Frankfurt baut Altstadt neu

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von jack000 »

Technisches Rathaus wird eingerüstet

Seit Montag verschwindet das Technische Rathaus nach und nach aus dem Blickfeld der Innenstadt: Die drei Türme des Behördenkomplexes an der Braubachstraße werden zum Abbruch eingerüstet.

...
Bei der Dom-Römer-GmbH, die zum Zweck des Wiederaufbaus eines Altstadtviertels zwischen Dom und Kunsthalle Schirn gegründet worden ist, rechnet man damit, dass der Rathaus-Koloss bis November 2010 "komplett abgerissen ist". ( clau)
http://www.fr-online.de/rhein-main/tech ... index.html

hier ist ein Link zu dem was dort hinkommen wird : http://www.pro-altstadt-frankfurt.de/in ... jektbilder
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von ToughDaddy »

Achso, man will eine Altstadt vortäuschen?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von jack000 »

ToughDaddy hat geschrieben:Achso, man will eine Altstadt vortäuschen?
Ist natürlich kein Orginal, aber bisher waren alle Wiederaufbauten in Deutschland und anderswo Erfolge.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Doppelagent

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von Doppelagent »

ToughDaddy hat geschrieben:Achso, man will eine Altstadt vortäuschen?
hä? das tut man in frankfurt bereits seit jahrzehnten, sie held des allgemeinwissens. :rolleyes:
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von jack000 »

Hier ist ein interessanter Artikel zu dem Thema Rekonstruktionen :
Am Morgen des 14. Juli 1902 stürzte der Campanile auf dem Markusplatz von Venedig in sich zusammen. Noch am selben Abend erklärte Bürgermeister Grimani: „Der Campanile und die Loggetta müssen selbstverständlich wiederhergestellt werden!“ Das Schlagwort „Com’era, dov’era“ machte die Runde: „Wie es war, wo es war“. 1912 konnte der Turm wiedereingeweiht werden. Ein Beobachter merkte an, dass „künftige Generationen, denen das schreckliche Unglück nicht mehr bewusst ist, kaum noch bedenken werden, dass er nur ein Abbild ist“.
http://www.tagesspiegel.de/kultur/rekon ... 93450.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von adal »

jack » Sa 31. Jul 2010, 19:58 hat geschrieben:
Ist natürlich kein Orginal, aber bisher waren alle Wiederaufbauten in Deutschland und anderswo Erfolge.
:D Mehr oder weniger. Der Frankfurter Römer ist schon eine ziemlich grauslige - also handwerklich schlecht gemachte - Totalrekonstruktion. Ich ahne Schlimmes. Andererseits habe ich für den Frankfurter Puppenstubenwahn ein gewisses Verständnis. Deren mittelalterliche Altstadt wurde komplett eingeäschert.
Zuletzt geändert von adal am Do 19. Aug 2010, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von Quatschki »

In Japan wird ein heiliger Schrein seit über tausend Jahren turnusmäßig alle 20 Jahre abgerissen und genauso wieder aufgebaut.
Niemand käme auf die Idee, daß der jeweilige Neubau nicht das "Original" sei.

Das Original ist die Idee dahinter.
Das Bauwerk nur die aktuelle physische Manifestation dieser Idee.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von adal »

Quatschki » Do 19. Aug 2010, 21:17 hat geschrieben:Das Bauwerk nur die aktuelle physische Manifestation dieser Idee.
Das hat nichts mit dem europäischen Denkmalverständnis zu tun.

Im übrigen gibt es solche und solche Totalrekonstruktionen. Originaltreue und solides konservatorisches Handwerk kosten nun mal Irrsinnssummen.
Der Römer ist Betonarchitektur (teilweise als solche erkennbar) mit handwerklich schlecht gemachter Ornamentik und Fachwerk verziert.
Zuletzt geändert von adal am Do 19. Aug 2010, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von Quatschki »

adal » Do 19. Aug 2010, 22:21 hat geschrieben: Das hat nichts mit dem europäischen Denkmalverständnis zu tun.
Auch das Denkmalsverständnis ist in Bewegung und wird immer wieder neu interpretiert, auch wenn das manche Päpste der Zunft nicht wahrhaben wollen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von adal »

Quatschki » Do 19. Aug 2010, 21:55 hat geschrieben: Auch das Denkmalsverständnis ist in Bewegung und wird immer wieder neu interpretiert, auch wenn das manche Päpste der Zunft nicht wahrhaben wollen.
Wo? In Frankfurt? :D Dem gebauten Epizentrum der Architekturtheorie und des Äppelwoi?
Zuletzt geändert von adal am Do 19. Aug 2010, 23:02, insgesamt 3-mal geändert.
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von Gretel »

Quatschki » Do 19. Aug 2010, 21:17 hat geschrieben:In Japan wird ein heiliger Schrein seit über tausend Jahren turnusmäßig alle 20 Jahre abgerissen und genauso wieder aufgebaut.
Niemand käme auf die Idee, daß der jeweilige Neubau nicht das "Original" sei.

Das Original ist die Idee dahinter.
Das Bauwerk nur die aktuelle physische Manifestation dieser Idee.

bei dem schrein handelt es sich um einen tradierten religiösen ritus. - Nicht alles, was hinkt....

diese geplante scheußlichkeit in frankfurt hingegen ist eben nicht die AKTUELLE physische manifestation der grundidee des originals.
Zuletzt geändert von Gretel am So 22. Aug 2010, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von jack000 »

Am 22.03.2011 ist die Entscheidung gefallen:
Neue Altstadt kann 2015 bezogen werden

Die Bebauung der Frankfurter Altstadt soll bis Ende 2015 abgeschlossen sein. Das hat Michael Guntersdorf, Geschäftsführer der Dom-Römer-GmbH, am Mittwoch bei der Vorstellung der Siegerentwürfe für 27 Altstadtparzellen angekündigt. Das Preisgericht hat aus 190 Vorschlägen von Architekten 36 prämiert. Für 23 Parzellen gibt es eine eindeutige Empfehlung für einen einzelnen Entwurf, in zwei Fällen muss noch eine Entscheidung zwischen gleich eingestuften Entwürfen fallen. Laut Guntersdorf ist klar beabsichtigt, die Preisträger zum Zuge kommen zu lassen. Mit dem Bau der Häuser soll 2013 begonnen werden.
http://www.faz.net/s/RubFAE83B7DDEFD4F2 ... ntent.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von Marmelada »

Mir wäre es sehr recht, wenn man das in Mannheim auch machen würde. Schlimmer als die Nachkriegs- und andere neuere Bauten (zB 80er: :dead:) kann es keinesfalls sein.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von John Galt »

Also ich finde das technische Rathaus 10mal schöner als unfunktionelle möchtegern alte Häuser.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von jack000 »

Es gibt jetzt auch eine 3D Animation zu der neuen "Altstadt":
http://www.domroemer.de/site/startseite/
:thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von Thomas I »

ToughDaddy » Sa 31. Jul 2010, 17:05 hat geschrieben:Achso, man will eine Altstadt vortäuschen?
Wo tat man das nach 1945 nicht eh mehr oder weniger?
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von Thomas I »

Marmelada » Fr 25. Mär 2011, 09:21 hat geschrieben:Mir wäre es sehr recht, wenn man das in Mannheim auch machen würde. Schlimmer als die Nachkriegs- und andere neuere Bauten (zB 80er: :dead:) kann es keinesfalls sein.
Oh ja - und hier würde sich ja nicht einmal an den Grundstücken/Strassenverläufen in der Innenstadt etwas ändern was in Mannheim die Sache einfacher machen würde als in anderen Städten wo man nach der Zerstörung im Krieg neue Strassenzüge durch die Trümmer gebrochen hat usw. usf.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von frems »

Karl Murx » Fr 25. Mär 2011, 10:08 hat geschrieben:Also ich finde das technische Rathaus 10mal schöner als unfunktionelle möchtegern alte Häuser.
Ist doch die Frage, ob die Rekonstruktionen unfunktionell sind. Jedenfalls schafft man zum einen Wohnraum, zum anderen Arbeitsplätze. Die Stadt wird attraktiver und es gibt einen Grund mehr, mal ein paar Tage in Frankfurt zu verbringen. Das bringt wiederum Gelder. Ich glaub, der Andrang am Technischen Rathaus hielt sich da sehr in Grenzen.

Ein interessantes Projekt ist es allemal, egal ob "möchtegern" oder nicht. Das Rathaus in Hamburg ist auch ein Nachbau der Nachkriegszeit. Stört bloß mittlerweile niemanden. Früher sind Städte auch oft abgebrannt und nachgebaut worden, ohne daß alle "Fälschung!" schrien. Außerdem betrifft es (also eine "Rekonstruktion") laut Artikel gerade einmal ein Drittel aller betreffenden Parzellen (höchstens) und auch nur, wenn man für diese einen Investor findet, der sich bereit erklärt.

Hier sind ein paar weitere Fälschungen zu sehen:
Bild
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von jack000 »

Marmelada » Fr 25. Mär 2011, 09:21 hat geschrieben:Mir wäre es sehr recht, wenn man das in Mannheim auch machen würde. Schlimmer als die Nachkriegs- und andere neuere Bauten (zB 80er: :dead:) kann es keinesfalls sein.
Für Stuttgart gilt das das auch. Es gibt leider keine Projekte hier wie z.B. in Frankfurt oder Dresden :(

Eine Verbesserung ist es bisher immer gewesen. Eine Rekonstruktion die floppte gab es bisher nicht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von Cat with a whip »

Übrigens wurde für den damals umstrittenen Bau noch Renaissance und Barockgebäude nivelliert. Was Bomber Harris nicht ganz schaffte, hat die SPD komplett gerichtet. :D
Es war also keineswegs so, daß keine Altstadt an der Stelle vorhanden war.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Mi 14. Mär 2012, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von Marmelada »

jack » Mo 12. Mär 2012, 15:32 hat geschrieben: Für Stuttgart gilt das das auch. Es gibt leider keine Projekte hier wie z.B. in Frankfurt oder Dresden :(

Eine Verbesserung ist es bisher immer gewesen. Eine Rekonstruktion die floppte gab es bisher nicht.
Im Prinzip, rein theoretisch wurde es auch in Mannheim gemacht. Aber leider nur mit zwei wichtigen Gebäuden, dem Wasserturm und dem Schloss, aber nicht mit dem "Rest" der Innenstadt. Wirklich schade, die alten Bilder von Mannheim sind sehr schön. :|
Cat with a whip » Mi 14. Mär 2012, 22:47 hat geschrieben:Übrigens wurde für den damals umstrittenen Bau noch Renaissance und Barockgebäude nivelliert. Was Bomber Harris nicht ganz schaffte, hat die SPD komplett gerichtet. :D
...
Ja, so war es im völlig unzerstörten Heidelberg ebenfalls. Da hat man teilweise auch böse gewütet, zum Beispiel am Bismarckplatz. Ganz, ganz schlimm.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von frems »

Tja, die Nachkriegszeit war in vielerlei Hinsicht nicht ganz mit der Situation im 21. Jahrhundert zu vergleichen. Interessantes Interview:
SPIEGEL ONLINE: Warum haben die Architekten solchen Auftraggebern nicht trotzdem ein wenig mehr Widerstand geleistet?

Speer: Weil sie auch selbst von der Idee, ganz neu anzufangen, fasziniert waren. Das ist doch verständlich nach dem Nazi-Debakel.

SPIEGEL ONLINE: Kein bisschen berufsständische Selbstkritik?

Speer: Doch, die Idee der modernen Architektur war mit der Vorstellung verbunden, durch besseres Bauen einen besseren Menschen schaffen zu können, einen aufgeklärten, mündigen Bürger mit sozialem Gewissen, mit einem neuen Bewusstsein. Aber wir haben gelernt: Der Architekt ist kein Sozial-Ingenieur. Überhaupt dieser Anspruch: Was wir heute denken, ist das einzig Richtige, was die Altvorderen gedacht haben, ist bedeutungslos - der war anmaßend. Das neue Bewusstsein, das man erzeugen wollte, war ja total geschichtslos. Diese Leute haben Geschichte geradezu verabscheut. Die wahre Ursache der baulichen Nachkriegsmisere ist diese fundamentale Geschichtslosigkeit des Zeitgeists. Schuld daran war aber kein einzelner Architekt.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 19,00.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von Marmelada »

Die Architekten allein natürlich nicht, zuvorderst die Stadtverwaltungen, welche die Entwürfe (nicht) verwirklichen und zuweilen keine Meinungen der Bevölkerungen einholen.

Für den Wasserturm gab es Pläne, ihn "modern", also im Fünfzigerjahrestil wieder aufzubauen. Was aber wieder verworfen wurde, weil es bei der Bevölkerung überhaupt nicht ankam, sie bestand auf originalem Wiederaufbau, was dann auch so geschah.

In den Siebziger-Jahren, also keine Nachkriegszeit mehr, wollte man die Alte Feuerwache abreißen und etwas ähnlich Schreckliches hinsetzen, wie man es im Hintergrund sieht. Da ging es auch recht hoch her und zum Glück mit dem Ergebnis, dass sie erhalten wurde.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von Thomas I »

Marmelada » Do 15. Mär 2012, 00:00 hat geschrieben:Die Architekten allein natürlich nicht, zuvorderst die Stadtverwaltungen, welche die Entwürfe (nicht) verwirklichen und zuweilen keine Meinungen der Bevölkerungen einholen.

Für den Wasserturm gab es Pläne, ihn "modern", also im Fünfzigerjahrestil wieder aufzubauen. Was aber wieder verworfen wurde, weil es bei der Bevölkerung überhaupt nicht ankam, sie bestand auf originalem Wiederaufbau, was dann auch so geschah.

In den Siebziger-Jahren, also keine Nachkriegszeit mehr, wollte man die Alte Feuerwache abreißen und etwas ähnlich Schreckliches hinsetzen, wie man es im Hintergrund sieht. Da ging es auch recht hoch her und zum Glück mit dem Ergebnis, dass sie erhalten wurde.
Diese schöne Wache ist übrigends Vorlage für ein sehr populäres Modell was man auf ganz vielen Modelleisenbahnanlagen findet.

Leider hab ich mir das damals als es rauskam nicht leisten können, heute ist es vergriffen.

Ich habe ach nur diese eher maue Abbildung gefunden: http://www.yatego.com/needfulthings-4yo ... feuerwache
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von frems »

Marmelada hat geschrieben:Die Architekten allein natürlich nicht, zuvorderst die Stadtverwaltungen, welche die Entwürfe (nicht) verwirklichen und zuweilen keine Meinungen der Bevölkerungen einholen.
Teils, teils, ja. Die haben auch nur umgesetzt, was an Leitlinien von der Politik vorgegeben waren. Und bis in die Auffangplanung hinein waren in den Ämtern hauptsächlich Architekten und Geographen auf solchen Plätzen. Mit dem "Zeitgeist" trifft es Speer schon ganz gut, da damals die Gesellschaft, wie Du schon sagtest, abgekoppelt war.

Das lag nicht nur am mangelnden Angebot (in)formeller Beteiligung, sondern auch am Verständnis von Stadt und Eigentum. Mal überspitzt gesagt: Wenn Politik/Verwaltung das beschließen, dann wird es schon seine Richtigkeit haben. Kritische Stimmen gab's natürlich immer, aber daß sich soviele Bewegungen mit direktem Raumbezug mal entwickeln, war damals undenkbar. In den politischen Diskussionen ging's da viel mehr um die Systemfragen als irgendein Gebäude, das durch ein anderes ersetzt wird.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von Cat with a whip »

Thomas I » Do 15. Mär 2012, 01:23 hat geschrieben:
Diese schöne Wache ist übrigends Vorlage für ein sehr populäres Modell was man auf ganz vielen Modelleisenbahnanlagen findet.

Leider hab ich mir das damals als es rauskam nicht leisten können, heute ist es vergriffen.

Ich habe ach nur diese eher maue Abbildung gefunden: http://www.yatego.com/needfulthings-4yo ... feuerwache
Was ist denn an Frankfurter Gründerzeitfassaden schön. Die sind doch die hässlichsten. Schon alleine diese plumpen reingepatschen Zuckerbäckerschneckenschnörksel in der Giebelfassade. Zum Kotzen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Shoogar
Beiträge: 2916
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:38
user title: Ganz gemeine olle Krähe

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von Shoogar »

frems » Do 15. Mär 2012, 00:25 hat geschrieben: Teils, teils, ja. Die haben auch nur umgesetzt, was an Leitlinien von der Politik vorgegeben waren. Und bis in die Auffangplanung hinein waren in den Ämtern hauptsächlich Architekten und Geographen auf solchen Plätzen. Mit dem "Zeitgeist" trifft es Speer schon ganz gut, da damals die Gesellschaft, wie Du schon sagtest, abgekoppelt war.

Das lag nicht nur am mangelnden Angebot (in)formeller Beteiligung, sondern auch am Verständnis von Stadt und Eigentum. Mal überspitzt gesagt: Wenn Politik/Verwaltung das beschließen, dann wird es schon seine Richtigkeit haben. Kritische Stimmen gab's natürlich immer, aber daß sich soviele Bewegungen mit direktem Raumbezug mal entwickeln, war damals undenkbar. In den politischen Diskussionen ging's da viel mehr um die Systemfragen als irgendein Gebäude, das durch ein anderes ersetzt wird.
Leitlinien der Politik sind, insbesondere was Gestaltung angeht, nicht sonderlich belastbar.
Selbst wenn es um denkmalgeschützte Gebäude geht (Letzteres ist allerdings von Land zu Land verschieden).
Im Zweifelsfalle gibt es immer Möglichkeiten, der Beseitigung nachzuhelfen.

Ob der Mannemer Wasserturm nun so ein erhaltenswertes Gebäude sei, drüber mag man trefflich streiten.
Meinetwegen auch die Bevölkerung fragen.
Meineserachtens würde die Abwesenheit dieses Klotzes nicht negativ auffallen (außer bei Menschen, denen es an Orientierungslosigkeit mangelt).

Der Zeitgeist beinhaltet mehr und mehr finanzielle Aspekte.
Und da die Stadtplanung über das recht angreifbare Konstrukt "Bebauungsplan" kaum hinausreicht, wenigstens nicht in Gebieten, denen nicht ein Enseble-Schutz zugrundeliegt, ist gestalterischem Wildwuchs da allzufreie Bahn gesetzt.
Sind die ersten Entwürfe für die Freigabe noch recht ambitioniert, kann man bei allen größeren Projekten darauf warten, daß spätestens 2 Monate nach Baubeginn eine vereinfachte (billigere) Lösung als Änderungsantrag vor den Bauausschuss kommt.
Je nach Größe des Bauvorhabens auch mehrfach.
Das Leben auf der Erde mag teuer sein, aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist gratis mit dabei.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=353
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von Marmelada »

Shoogar » So 18. Mär 2012, 01:24 hat geschrieben:Meinetwegen auch die Bevölkerung fragen.
Keiner fragt Sie.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von frems »

Shoogar » So 18. Mär 2012, 01:24 hat geschrieben:Leitlinien der Politik sind, insbesondere was Gestaltung angeht, nicht sonderlich belastbar.
Selbst wenn es um denkmalgeschützte Gebäude geht (Letzteres ist allerdings von Land zu Land verschieden).
Im Zweifelsfalle gibt es immer Möglichkeiten, der Beseitigung nachzuhelfen.
Zwar verstehe ich nicht ganz, wieso Du mich zitierst, aber das würde ich nie bestreiten.
Ob der Mannemer Wasserturm nun so ein erhaltenswertes Gebäude sei, drüber mag man trefflich streiten.
Meinetwegen auch die Bevölkerung fragen.
Meineserachtens würde die Abwesenheit dieses Klotzes nicht negativ auffallen (außer bei Menschen, denen es an Orientierungslosigkeit mangelt).
Um Rationalität geht's oftmals nicht, wenn es im Ermessen der Planung liegt.
Der Zeitgeist beinhaltet mehr und mehr finanzielle Aspekte.
Und da die Stadtplanung über das recht angreifbare Konstrukt "Bebauungsplan" kaum hinausreicht, wenigstens nicht in Gebieten, denen nicht ein Enseble-Schutz zugrundeliegt, ist gestalterischem Wildwuchs da allzufreie Bahn gesetzt.
Sind die ersten Entwürfe für die Freigabe noch recht ambitioniert, kann man bei allen größeren Projekten darauf warten, daß spätestens 2 Monate nach Baubeginn eine vereinfachte (billigere) Lösung als Änderungsantrag vor den Bauausschuss kommt.
Je nach Größe des Bauvorhabens auch mehrfach.
Hier würde ich Dir wiederum ganz klar widersprechen. Stadtplanung ist weit mehr als nur die Aufstellung eines B-Plans unterm Prinzip der Verhältnismäßigkeit. B-Pläne sichern bloß selbst bei Fehlern bestimmte Vorhaben ab. Das heißt aber nicht, daß Verwaltung und Politik keine anderen Möglichkeiten hätten.

Daß es immer andere Lösungen gibt, die aufm ersten oder zweiten Blick billiger oder besser erscheinen, liegt in der Natur der Sache. Durch die recht komplizierten Prozesse kann man aber all dies nicht immer und ewig berücksichtigen, wenn man keinen Stillstand haben will.
Marmelada hat geschrieben:Keiner fragt Sie.
Ich bin mir nicht sicher, ob Du nun Shoogar siezt oder einfach ein "sie" im Sinne der Bevölkerung meinst. Wenn letzteres der Fall sein sollte: Die Zeiten sind vorbei. Ob das ein Fluch oder Segen ist, muß eine Gesellschaft selbst für sich entscheiden.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von jack000 »

Marmelada » Mi 14. Mär 2012, 23:09 hat geschrieben:Im Prinzip, rein theoretisch wurde es auch in Mannheim gemacht. Aber leider nur mit zwei wichtigen Gebäuden, dem Wasserturm und dem Schloss, aber nicht mit dem "Rest" der Innenstadt.
Natürlich gab es das in diesem Umfang in Stuttgart auch. So wurde das Schloss wieder aufgebaut, die alte Kanzlei, der Königsbau, etc...
Was aber fehlt ist eine vergleichbares Großprojekt wie in FFM oder Dresden, z.B. der Marktplatz mit dem Rathaus:

Bild

Bild

Bild

Bild
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von jack000 »

Cat with a whip » Mi 14. Mär 2012, 22:47 hat geschrieben:Übrigens wurde für den damals umstrittenen Bau noch Renaissance und Barockgebäude nivelliert. Was Bomber Harris nicht ganz schaffte, hat die SPD komplett gerichtet. :D
Es war also keineswegs so, daß keine Altstadt an der Stelle vorhanden war.
Ja, das ist richtig, dass nach Kriegsende viel falsch gemacht wurde. Aber das ist nicht parteipolitik zuzuordnen. SPD und CDU schenken sich da nichts. In München hat z.B. der SPD-Bürgermeister noch vieles gerettet.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von Marmelada »

jack » Mi 21. Mär 2012, 20:13 hat geschrieben:Natürlich gab es das in diesem Umfang in Stuttgart auch. So wurde das Schloss wieder aufgebaut, die alte Kanzlei, der Königsbau, etc...
Was aber fehlt ist eine vergleichbares Großprojekt wie in FFM oder Dresden, z.B. der Marktplatz mit dem Rathaus:

...
Eben eben, siehe auch Altes Kaufhaus/Neues Stadthaus. :|

http://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landesku ... ufhaus.htm
Thomas I » Do 15. Mär 2012, 00:23 hat geschrieben:Diese schöne Wache ist übrigends Vorlage für ein sehr populäres Modell was man auf ganz vielen Modelleisenbahnanlagen findet.

Leider hab ich mir das damals als es rauskam nicht leisten können, heute ist es vergriffen.

Ich habe ach nur diese eher maue Abbildung gefunden: http://www.yatego.com/needfulthings-4yo ... feuerwache
Sehr schön, da wäre ich auch hinterher.
Benutzeravatar
Shoogar
Beiträge: 2916
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:38
user title: Ganz gemeine olle Krähe

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von Shoogar »

jack » Mi 21. Mär 2012, 20:13 hat geschrieben: Natürlich gab es das in diesem Umfang in Stuttgart auch. So wurde das Schloss wieder aufgebaut, die alte Kanzlei, der Königsbau, etc...
Was aber fehlt ist eine vergleichbares Großprojekt wie in FFM oder Dresden, z.B. der Marktplatz mit dem Rathaus:
Sie dürfen bestimmte BBCodes nicht verwenden: [img].
:s

(Ähm: ich wäre auch als MOD einigermaßen vorsichtig, Bilder, deren Urheberrecht nicht eindeutig festliegt, in öffentlichen Foren des PF.eu zu verwenden.
Auch wenn Moderatoren dafür freigeschaltet sind, sollte man mit dieser Funktion recht umsichtig umgehen. ;) )

OK, daß ich das alte Stuttgarter Rathaus (Bild 3) nicht mehr erleben darf, empfinde ich als Gnade der späten Geburt.
:cool:
Meine Fresse, die Gründerzeit war wohl so ziemlich die geschmackloseste Ära, die man sich denken kann.
Gleichauf mit den Nazionalen und den 70ern.

Recycling sei Dank, kann man mit dem Baumaterial wenigstens noch Sinnvolles anfangen.
:)
Zuletzt geändert von Shoogar am Do 22. Mär 2012, 00:55, insgesamt 3-mal geändert.
Das Leben auf der Erde mag teuer sein, aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist gratis mit dabei.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=353
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von John Galt »

Ein paar alte Gebäude sind ja schön, aber so eine gekünstelte Altstadt wie in Frankfurt, mit den ganzen Hochhäusern passt überhaupt nicht zusammen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von frems »

Karl Murx » Do 22. Mär 2012, 00:43 hat geschrieben:Ein paar alte Gebäude sind ja schön, aber so eine gekünstelte Altstadt wie in Frankfurt, mit den ganzen Hochhäusern passt überhaupt nicht zusammen.
Also die Hochhäuser abreißen? :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von John Galt »

frems » Do 22. Mär 2012, 00:48 hat geschrieben: Also die Hochhäuser abreißen? :?:
Nein, noch mehr Hochhäuser bauen, was ja zum Glück getan wird. Und die Spinnerei mit der Altstadt sein lassen :thumbup:
Das sind ja alles 08/15 Gebäude die da geplant werden.

In Stuttgart wird jetzt zum Glück auch angefangen aufzuräumen, da könnte man auch einigen anderen alten Schrott noch abreißen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von frems »

Karl Murx » Do 22. Mär 2012, 00:51 hat geschrieben:
Nein, noch mehr Hochhäuser bauen, was ja zum Glück getan wird. Und die Spinnerei mit der Altstadt sein lassen :thumbup:
Das sind ja alles 08/15 Gebäude die da geplant werden.
Dann ist es doch egal. Städte leben durch Vielseitigkeit und nur 'n Bruchteil der Gebäude hat überhaupt einen historischen Anklatsch. Wobei für mich der Schwarzplan interessanter als die Fassaden ist. :)
In Stuttgart wird jetzt zum Glück auch angefangen aufzuräumen, da könnte man auch einigen anderen alten Schrott noch abreißen.
Von mir aus kann man ganz Stuttgart abreißen. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von frems »

Auf der Seite des Projekts gibt es ein Video, das andeutet, was man in etwa erwarten kann: http://www.domroemer.de/site/startseite/

Ebenso sind dort Webcams installiert, welche einen Zeitraffer anbieten. Da sieht man sehr schön, daß teilweise historische Gebäude diese Ecke bereits ausmachen und es sich lediglich um ein kleines, ergänzendes Areal handelt, das wiederum -- siehe Video -- keineswegs nur eine 1:1-Abklatsch alter Bilder ist, sondern mit modernen Zügen ganz nett ergänzt wird. Sollten die bis 2016 fertig sein, wär das vielleicht der erste Grund für mich, mal in meiner Freizeit Frankfurt aufzusuchen. Oder 2019 und dann eine Weiterfahrt nach Stuttgart. :p

(als Hamburger bin ich aber äußerst skeptisch, wenn's um die Einhaltung von geplanten Terminen geht :( )
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Dr. Nötigenfalls

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

Was denn,...wird Frankfurt endlich zugeschissen ?
:D :D :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von jack000 »

frems » Do 22. Mär 2012, 02:02 hat geschrieben:Von mir aus kann man ganz Stuttgart abreißen. :|
Das ist schon in Arbeit:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von jack000 am Fr 13. Apr 2012, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von jorikke »

frems » Do 22. Mär 2012, 02:02 hat geschrieben: Dann ist es doch egal. Städte leben durch Vielseitigkeit und nur 'n Bruchteil der Gebäude hat überhaupt einen historischen Anklatsch. Wobei für mich der Schwarzplan interessanter als die Fassaden ist. :)


Von mir aus kann man ganz Stuttgart abreißen. :|
So, Junge, du stehst jetzt auf meiner Liste.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Frankfurt: Bausünde wird abgerissen

Beitrag von jack000 »

Die Sehnsucht nach der alten Stadt ist ungebrochen

Riesige Nachfrage

Was unmittelbar ansteht und wofür bereits auf dem riesigen Dach der vorhandenen Tiefgarage die Fundamente gelegt werden, das ist der 130 Millionen Euro teure Neuaufbau eines winzigen Teils der einst größten Fachwerk-Altstadt Deutschlands. Acht Häuser rund um den neu erstehenden Hühnermarkt werden auf städtische, sieben weitere auf private Initiative rekonstruiert – eine Baumaßnahme, die von den Bürgern Frankfurts gegen das Baudezernat, gegen den Planungsamtsleiter, gegen die Architekten der Stadt und gegen die Denkmalpflege erzwungen wurde.

Laut Umfragen ist die Zustimmung zu dem Projekt zur Verblüffung der Fachleute unter den jungen Frankfurtern am größten, unter den älteren, die die 1944 untergegangene Altadt noch gekannt haben, am zögerlichsten. Was alle Begriffe sprengt, das ist inzwischen auch die konkrete Nachfrage nach den achtzig Wohnungen in den neuen "Altbauten": Laut Michael F. Guntersdorf, dem Chef der mit dem Projektmanagement beauftragten städtischen Dom-Römer-GmbH, liegen schon jetzt 600 Bewerbungen vor, obwohl noch nicht einmal mit dem Bau eines einzigen Gebäudes begonnen wurde.
http://www.welt.de/kultur/kunst-und-arc ... ochen.html

Wenn unter jungen Menschen die Begeisterung so groß und auch in Real die Nachfrage so hoch ist, ist dass der Startschuss für weitere Projekte?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Frankfurt baut Altstadt neu

Beitrag von frems »

Die Frankfurter Bürgerschaft lässt das historische Zentrum der Stadt wieder auferstehen. Neu gebaute Fachwerkhäuser in Deutschlands Finanzmetropole? Das ist anachronistisch – und genau richtig. [...]

Auf dem fußballfeldgroßen Grundstück vor dem Dom, auf dem ein asbestverseuchter Neubaukasten abgeräumt worden ist, wird eine "neue Altstadt" errichtet, zwanzig Neubauten und fünfzehn Rekonstruktionen. Die ersten Mauern wachsen aus dem Boden; eine moderne Großbaustelle mit Betonmischern, Kränen und einem noch immer heftig umstrittenen Gebäudekonzept.

Auf den Bauzaun hat einer gekritzelt: "Aber bitte richtig alt!" Es ist die Stimme des Volkes. Denn mit dem Mix aus Alt und Neu sind viele nicht einverstanden. In Meinungsumfragen votierten vor allem die jungen Frankfurter, die die echte Altstadt nur noch vom Hören und Sagen kennen, für eine Altstadt ohne Wenn und Aber.

Doch der Chef der städtischen DomRömer GmbH, Michael Guntersdorf, hat nie ein Hehl daraus gemacht, dass er als moderner Architekt auf keinen Fall nur historisch bauen will. Deshalb entsteht so etwas wie eine Halbwegsaltstadt, die, wie Guntersdorf nicht müde wird zu betonen, natürlich technischen Gegebenheiten (wie der darunter entlang geführten U-Bahn) und den Anforderungen des Baugesetzbuches genügen muss.
http://www.welt.de/kultur/kunst-und-arc ... fbaut.html

Was ist Eure Meinung zu dem Vorhaben? Ist es sinnvoll, moderne und (ur)alte Architektur an einem Stück hochzuziehen und so zu vermischen? Hätte man die historische Altstadt lieber an einem Stück bauen sollen, da es schon genug Neubauten gibt und man sich später ärgern wird, daß diese Chance vertan ist? Oder sollte man auf "neue Altbauten" komplett verzichten, weil sie etwas vorgaukeln, was sie gar nicht sind?

* Danke fürs Verschieben/Zusammenführen. Hatte den Strang von 2010 ganz vergessen. :s
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Frankfurt baut Altstadt neu

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(09 Apr 2015, 15:42)

http://www.welt.de/kultur/kunst-und-arc ... fbaut.html

Was ist Eure Meinung zu dem Vorhaben? Ist es sinnvoll, moderne und (ur)alte Architektur an einem Stück hochzuziehen und so zu vermischen? Hätte man die historische Altstadt lieber an einem Stück bauen sollen, da es schon genug Neubauten gibt und man sich später ärgern wird, daß diese Chance vertan ist? Oder sollte man auf "neue Altbauten" komplett verzichten, weil sie etwas vorgaukeln, was sie gar nicht sind?
Das ist inzwischen daraus geworden:
http://www.deutsches-architektur-forum. ... 45&page=63

http://www.deutsches-architektur-forum. ... 45&page=64
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Frankfurt baut Altstadt neu

Beitrag von H2O »

Aus meiner Sicht hat man den Mut nicht gehabt, die ehemaligen Grundrisse zu schleifen und dort Wohnungen für Menschen unserer Zeit zu bauen, die doch eher nach Luft, Licht und Grünzonen streben. In solche Anlagen hätten die übrig gebliebenen Altbauten vergangener Zeiten als Denkmäler und Wohnungen und Ämter als Schmuck gewirkt. So ist nun daraus eine beengte Steinwüste entstanden. In Bremen sagt man dazu: "Wer's mag, der mag's, und wer's nicht mag, der mag es wohl nicht mögen." In 50 Jahren redet darüber niemand mehr; dann ist es so, wie es jetzt geworden ist.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Frankfurt baut Altstadt neu

Beitrag von Tom Bombadil »

frems hat geschrieben:(09 Apr 2015, 15:42)

...daß diese Chance vertan ist?
Chance wozu?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Frankfurt baut Altstadt neu

Beitrag von Quatschki »

H2O hat geschrieben:(08 Apr 2018, 12:14)

Aus meiner Sicht hat man den Mut nicht gehabt, die ehemaligen Grundrisse zu schleifen und dort Wohnungen für Menschen unserer Zeit zu bauen, die doch eher nach Luft, Licht und Grünzonen streben. In solche Anlagen hätten die übrig gebliebenen Altbauten vergangener Zeiten als Denkmäler und Wohnungen und Ämter als Schmuck gewirkt. So ist nun daraus eine beengte Steinwüste entstanden. In Bremen sagt man dazu: "Wer's mag, der mag's, und wer's nicht mag, der mag es wohl nicht mögen." In 50 Jahren redet darüber niemand mehr; dann ist es so, wie es jetzt geworden ist.
"Luft, Licht und Weite" ist Ideologie der Nachkriegsaufbauzeit, als das Land noch unter dem Kellertrauma der Bombennächte litt und man zudem glaubte, funktionelle und dann auch funktionierende Stadträume am Reißbrett planen zu können.
Der Ausdruck vom "Menschen unserer Zeit" zieht sich dabei wie ein roter Faden durch alle ideologischen Schriften des 20.Jahrhunderts.

Und die selben Architekten, die uns ihren "zeitgemäßen" Designerdreck andrehen wollen, decken sich oft beim Antiquitätenhändler mit einem behaglichen, supergemütlichen funktional vollendeten Lehnstuhl von vor 120 Jahren ein
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Frankfurt baut Altstadt neu

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(08 Apr 2018, 14:52)

"Luft, Licht und Weite" ist Ideologie der Nachkriegsaufbauzeit, als das Land noch unter dem Kellertrauma der Bombennächte litt und man zudem glaubte, funktionelle und dann auch funktionierende Stadträume am Reißbrett planen zu können.
Der Ausdruck vom "Menschen unserer Zeit" zieht sich dabei wie ein roter Faden durch alle ideologischen Schriften des 20.Jahrhunderts.

Und die selben Architekten, die uns ihren "zeitgemäßen" Designerdreck andrehen wollen, decken sich oft beim Antiquitätenhändler mit einem behaglichen, supergemütlichen funktional vollendeten Lehnstuhl von vor 120 Jahren ein
Aus meiner Sicht gibt es aber keinen Gegensatz zwischen zeitgemäß gemütlich und bequem und altbacken gemütlich und bequem. Es gibt in der Hinsicht nur gut oder schlecht gemacht. Von unseren Altvorderen ist ganz überwiegend das Gute über die Zeit bewahrt worden; der schäbige Rest landete damals wie heute im Sperrmüll / Ofen. Dadurch entsteht der Eindruck der besseren / gemütlicheren alten Möbel.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Frankfurt baut Altstadt neu

Beitrag von imp »

Misterfritz hat geschrieben:(29 Mar 2018, 20:58)

Im Westen war das durchaus üblich, durch Krieg zerstörte Gebäude mehr oder weniger als Kopie wieder aufzubauen, z.B. in Münster der Prinipalmarkt:
Das ist nicht pauschal so gewesen, wie man an Frankfurt sieht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Frankfurt baut Altstadt neu

Beitrag von Misterfritz »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Aug 2018, 17:15)

Das ist nicht pauschal so gewesen, wie man an Frankfurt sieht.
So sieht es dann auch aus ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten