Der langsame Tod der Rockmusik

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Liegestuhl
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von Liegestuhl »

So lange es Rockladies wie Yvonne Biedermann gibt, ist mir um die Rockmusik nicht bange.
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pikant
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von pikant »

gute Rockmusik sterbt nie aus.

Noel Gallagher, Muse, Charlotte Gardon, Beth Dito, Steven Wilson und Blur - die neuen Singles heute im Radio gehoert

U2 macht auf Elektro und Dance :D - das finde ich nicht so gut
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3x schwarzer Kater
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Feb 2018, 07:53)

Auch wenn das jetzt nicht direkt mit seiner Musik zu tun hat: Die Person Roger Waters ist sehr sehr kritisch zu sehen ...

Ich habe die Band Pink Floyd Anfang der 90er bei einem ihrer letzten Konzerte in mehr oder weniger klassischer Besetzung erlebt. In Lissabon. Ich fand es schlimm. Fußballstadion, VIP-Bereich, lauter sekttrinkende VW-Bosse (VW war der Hauptsponsor). Und die Musik: pompös, theatralisch, aufgeblasen (im wahrsten SInne des Wortes). Ich hab' mir so gedacht: Mein Gott, die hast du als Pubertierender bewundert ...
Ich hab Deep Purple auf der Burg Clam in 2013 gesehen. Das war wohl noch schlimmer. Hörte sich an wie eine drittklassige Dorfband, sehr peinlich. Genauso peinlich war, dass natürlich "Smoke on the Water" als letztes Stück des offiziellen Sets herhalten musste. Und das war richtig schlecht. Hinweggetröstet über diesen Abend wurde ich durch die Zugabe ... da gabs viel Improvisation und viel Orgel :D ... das hat mir doch tatsächlich gefallen ...
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Alexyessin
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von Alexyessin »

Da lob ich mir die Stones. Die klingen wenigstens immer noch so, als wären sie alle auf Dope :D
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von Kritikaster »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Feb 2018, 07:53)

Auch wenn das jetzt nicht direkt mit seiner Musik zu tun hat: Die Person Roger Waters ist sehr sehr kritisch zu sehen ...

Ich habe die Band Pink Floyd Anfang der 90er bei einem ihrer letzten Konzerte in mehr oder weniger klassischer Besetzung erlebt. In Lissabon. Ich fand es schlimm. Fußballstadion, VIP-Bereich, lauter sekttrinkende VW-Bosse (VW war der Hauptsponsor). Und die Musik: pompös, theatralisch, aufgeblasen (im wahrsten SInne des Wortes). Ich hab' mir so gedacht: Mein Gott, die hast du als Pubertierender bewundert ...
Ich habe die Band 2 x in Berlin (vor dem Reichstagsgebäude und auf dem Maifeld) und 1 x in Hamburg im Stadtpark erlebt, und ich kann nur sagen: Dass einen bei der Truppe damals Bombastrock erwartete, musste einem vorher klar sein. Richtig aufgedreht haben sie aber nur vor dem Reichstagsgebäude. Hamburg lief, reichlich enttäuschend, nur auf halber Kraft.

Als pubertär würde ich meine seinerzeitige Befindlichkeit dennoch nicht bezeichnen ... ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von schokoschendrezki »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Feb 2018, 10:42)

Ich habe die Band 2 x in Berlin (vor dem Reichstagsgebäude und auf dem Maifeld) und 1 x in Hamburg im Stadtpark erlebt, und ich kann nur sagen: Dass einen bei der Truppe damals Bombastrock erwartete, musste einem vorher klar sein. Richtig aufgedreht haben sie aber nur vor dem Reichstagsgebäude. Hamburg lief, reichlich enttäuschend, nur auf halber Kraft.

Als pubertär würde ich meine seinerzeitige Befindlichkeit dennoch nicht bezeichnen ... ;)
Ich muss dazu sagen, dass ich die Konzertkarten eher zufällig von eben von einem VW-Manager irgendwo in Lissabon verkauft bekam, der sie wahrscheinlich von seiner Firma einfach so erhielt aber verhindert war. Ich wäre von allein nicht darauf gekommen, dahin zu gehen. Als "pubertär" sehe ich vor allem diese damalige strenge Lagertrennung von "progressiv" und "kommerziell" an. Gott. Kann man nicht einfach hinhören und versuchen, Originalität, Können usw. für sich selbst zu erkunden. Statt sich zu einem der beiden Lager zu bekennen.

Und noch mal: Ich sehe keinen Tod der Rockmusik. Solange (mindestens) drei aktuell auf dem Laufenden seiende und Genre-unabhängige Monatsschriften (Spex, Rolling Stone, Musikexpress) und darüber hinaus noch zirka ein Dutzend Genre-Specials und Nostalgie-Zeitschriften ständig im Bahnhofskiosk ausliegen ... wie soll das gehen? Die würden doch eingehen, wenn sich niemand mehr dafür interessiert.

Um sich einen aktuellen Überblick zu verschaffen empfehle ich dringend das Budapester Sziget-Festival im August 2018. Eine Woche die ganze Bandbreite. Von den Arctic Monkeys über Mumford & Son bis Gogol Bordello. Und darüberhinaus auch noch Spezialitäten wie Jazz, Balkan und sogar Klassik. Anders als andere große Festivals ist das Sziget eher nicht als geschlossenes Lager irgendwo im Grünen konzipiert, sondern mehr oder weniger mitten in der Stadt (auf einer Donauinsel). Und Tageskarten sowie Besucher einfach aus der Stadt sind eher die Regel als kampierende Dauergäste.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Feb 2018, 10:06)

Und noch mal: Ich sehe keinen Tod der Rockmusik.
Ich auch nicht. Eher das das Gegenteil.
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Keoma hat geschrieben:(20 Feb 2018, 09:12)

Roger Waters sehe ich sogar sehr kritisch, erstens hat der Depp geglaubt, er alleine sei Pink Floyd, und zweitens seine Kampagne gegen Israel.
Nun er war zumindest 50% Pink Floyd und wenn er sich politisch gegen die israelische Besetzungspolitik in Palaestina auessert dann ist es sein gutes Recht. Ich nenne ihn deshalb nicht Depp. Ich interessiere mich fuer den Musiker. Allerdings finde ich David Gilmour als Solo Artist ansprechender. Sein letztes Album Rattle That Lock ist hervorragend und hat super Jazz Elemente.
schokoschendrezki hat geschrieben: Ich habe die Band Pink Floyd Anfang der 90er bei einem ihrer letzten Konzerte in mehr oder weniger klassischer Besetzung erlebt. In Lissabon. Ich fand es schlimm. Fußballstadion, VIP-Bereich, lauter sekttrinkende VW-Bosse (VW war der Hauptsponsor). Und die Musik: pompös, theatralisch, aufgeblasen (im wahrsten SInne des Wortes). Ich hab' mir so gedacht: Mein Gott, die hast du als Pubertierender bewundert ...
Ich persoenlich mag auch keine Stadium Konzerte aber wo sonst kann man 100000 Leute unterbringen? Und wer zahlt der hat Priviligien. Wenn VW sponsored dann kann VW Champus trinkende Bosse im VIP Bereich haben. Das stoert mich nicht. Pink Floyd hatte schon immer sehr Effekt beherrschte Konzerte. Auch das stoert mich nicht.

The Times they are a changin' sang Bob Dylan und so ist es. Heutzutage sind die Effekte bei Rock Konzerten oft so wichtig wie die Musik. Siehe Rammstein. Und ich mag deren Musik zum grossen Teil. Nicht alles aber vieles.

Zitat korrigiert
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von schokoschendrezki »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(21 Feb 2018, 11:14)
Ich persoenlich mag auch keine Stadium Konzerte aber wo sonst kann man 100000 Leute unterbringen? Und wer zahlt der hat Priviligien. Wenn VW sponsored dann kann VW Champus trinkende Bosse im VIP Bereich haben. Das stoert mich nicht. Pink Floyd hatte schon immer sehr Effekt beherrschte Konzerte. Auch das stoert mich nicht.

The Times they are a changin' sang Bob Dylan und so ist es. Heutzutage sind die Effekte bei Rock Konzerten oft so wichtig wie die Musik. Siehe Rammstein. Und ich mag deren Musik zum grossen Teil. Nicht alles aber vieles.

Zitat korrigiert
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Der Punkt ist nur, dass sich diese Bombastitzität der Musik von Pink Floyd und diese Unternehmensboss-Mentalität genau einenander entsprechen. Aber gut. Das ist sicher eher meine persönliche Sicht.

"The Times they are a-changin''" (als Album) war vor allem eine Eigen-Absage von Dylan an seine Rolle als angebliche "Stimme einer Generation". Das wollte er nicht sein. Er war einer der ersten und wenigen im Pop-Bereich, die individuelle Künstler sein wollten. Die schwierige Wahrheiten aussprechen und nicht das Bad in der Menge feiern wollten. Das Gegenteil von Pink Floyd.

Die Frage ist, inwieweit Pink Floyd oder Rammstein heute überhaupt für Rock von heute stehen. Oder ob die nicht eher Nostalgie-Veranstaltungen machen/machten.

Prägend für die Entwicklung der Rockmusik der letzten 20 bis 25 Jahre ist aus meiner Sicht die noch Ende der 80er ziemlich unvorhersehbare Renaissance von Indie- und die eben nicht völlige Dominanz von Major-Labeln. Von The Smiths, Dinosaur. Jr, They Might Be Giants, Sonic Youth bis hin zu Bright Eyes oder Arcade Fire. Das sind oder waren jüngst die Innovativen.
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(03 Apr 2018, 09:34)

Der Punkt ist nur, dass sich diese Bombastitzität der Musik von Pink Floyd und diese Unternehmensboss-Mentalität genau einenander entsprechen. Aber gut. Das ist sicher eher meine persönliche Sicht.

"The Times they are a-changin''" (als Album) war vor allem eine Eigen-Absage von Dylan an seine Rolle als angebliche "Stimme einer Generation". Das wollte er nicht sein. Er war einer der ersten und wenigen im Pop-Bereich, die individuelle Künstler sein wollten. Die schwierige Wahrheiten aussprechen und nicht das Bad in der Menge feiern wollten. Das Gegenteil von Pink Floyd.

Die Frage ist, inwieweit Pink Floyd oder Rammstein heute überhaupt für Rock von heute stehen. Oder ob die nicht eher Nostalgie-Veranstaltungen machen/machten.

Prägend für die Entwicklung der Rockmusik der letzten 20 bis 25 Jahre ist aus meiner Sicht die noch Ende der 80er ziemlich unvorhersehbare Renaissance von Indie- und die eben nicht völlige Dominanz von Major-Labeln. Von The Smiths, Dinosaur. Jr, They Might Be Giants, Sonic Youth bis hin zu Bright Eyes oder Arcade Fire. Das sind oder waren jüngst die Innovativen.
Unternehmerboss Mentalitaet? Ist mir zu links aussen solche Begriffe. Genauso wie Major Label.

Ich trenne Musik von Politik! Und von wegen Dylan nicht im Bad der Menge? Jeder Kuenstler lebt vom Bad in der Menge! Selbst die Dorfband freut sich wenn der Laden voll ist, die Leute happy und die Groupies willig sind.

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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von schokoschendrezki »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Apr 2018, 13:23)

Unternehmerboss Mentalitaet? Ist mir zu links aussen solche Begriffe. Genauso wie Major Label.

Ich trenne Musik von Politik! Und von wegen Dylan nicht im Bad der Menge? Jeder Kuenstler lebt vom Bad in der Menge! Selbst die Dorfband freut sich wenn der Laden voll ist, die Leute happy und die Groupies willig sind.

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Du. Mein schlechter Eindruck vom Pink-Floyd-Konzert-Publikum in Lissabon hat absolut nix mit Politik sondern ausschließlich etwas mit sozusagen spontaner menschlicher Antipathie zu tun.

Die verschiedenen Formen von ostentativer Publikumsverachtung bei Künstlern wie Miles Davis oder Bob Dylan wären noch mal ein Thema für sich .... Vielleicht muss man auch mal 2,3 Dylan-Konzerte miterlebt haben.
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von imp »

schokoschendrezki hat geschrieben:(03 Apr 2018, 09:34)
Prägend für die Entwicklung der Rockmusik der letzten 20 bis 25 Jahre ist aus meiner Sicht die noch Ende der 80er ziemlich unvorhersehbare Renaissance von Indie- und die eben nicht völlige Dominanz von Major-Labeln. Von The Smiths, Dinosaur. Jr, They Might Be Giants, Sonic Youth bis hin zu Bright Eyes oder Arcade Fire. Das sind oder waren jüngst die Innovativen.
Das ist eben die Frage, ob das für "die Rockmusik" wirklich prägend war oder "nur" eine vorübergehend mal bedeutende Nebenlinie, wie es sie immer mal gegeben hat. Gotthard als typisches 90er-Phänomen braucht The Smiths überhaupt nicht. Belle and Sebastian, da ist der Bezug schon eher erkennbar. Das ist jetzt willkürlich gewählt. Diese schöne Zersplitterung und Breite ermöglicht es, alte Denkweisen von "kommerziell-massenkompatibel" vs "Anspruch" zu überwinden. Was da für die Rockmusik gilt, lässt sich leicht auf Punk, Metal, diverse Elektropop-Formate und Jazz erweitern.
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(03 Apr 2018, 13:27)

Du. Mein schlechter Eindruck vom Pink-Floyd-Konzert-Publikum in Lissabon hat absolut nix mit Politik sondern ausschließlich etwas mit sozusagen spontaner menschlicher Antipathie zu tun.

Die verschiedenen Formen von ostentativer Publikumsverachtung bei Künstlern wie Miles Davis oder Bob Dylan wären noch mal ein Thema für sich .... Vielleicht muss man auch mal 2,3 Dylan-Konzerte miterlebt haben.
Ich wuerde es noch nicht mal durch ein Dylan Konzert aushalten. Er ist ein hervorragender Songschreiber und Komponist aber ein lausiger Saenger. Ich ziehe cover versions von Dylan vor. Ich denke da an Manfred Mann's Earth Band und Jimi Hendrix usw.
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von Keoma »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(04 Apr 2018, 01:19)

Ich wuerde es noch nicht mal durch ein Dylan Konzert aushalten. Er ist ein hervorragender Songschreiber und Komponist aber ein lausiger Saenger. Ich ziehe cover versions von Dylan vor. Ich denke da an Manfred Mann's Earth Band und Jimi Hendrix usw.
Ich habe immer schon gesagt, Dylan ist der einzige Songschreiber den ich kenne, wo jede Interpretation eines seiner Songs besser ist als seine.
Eventuell "Knocking on heavens door" im Film ausgenommen.
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von schokoschendrezki »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(03 Apr 2018, 17:30)

Das ist eben die Frage, ob das für "die Rockmusik" wirklich prägend war oder "nur" eine vorübergehend mal bedeutende Nebenlinie, wie es sie immer mal gegeben hat. Gotthard als typisches 90er-Phänomen braucht The Smiths überhaupt nicht. Belle and Sebastian, da ist der Bezug schon eher erkennbar. Das ist jetzt willkürlich gewählt. Diese schöne Zersplitterung und Breite ermöglicht es, alte Denkweisen von "kommerziell-massenkompatibel" vs "Anspruch" zu überwinden. Was da für die Rockmusik gilt, lässt sich leicht auf Punk, Metal, diverse Elektropop-Formate und Jazz erweitern.
Ja. Prägend nicht als musikalischer Einfluss sondern als ein Beispiel und Beleg für dieses postmoderne Anything Goes. Und wirtschaftlich gesehen für dieses Phänomen der Nischenbesetzung.
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von schokoschendrezki »

Wobei ich zugeben muss: Alles was ich in diesem Thread als Gegenargumente zum angeblichen Tod der Rockmusik geschrieben habe, gilt in Gänze nur ungefähr und etwa bis zum Ende der letzten Dekade. In einem Artikel des Musikexpress zum Thema wird das Ende der produktiven Phase der Rockmusik auf 2008 datiert. Und neben dem innermusikalischen Grund der mangelnden Innovativität wird als wesentlich wesentlicher ein anderer Grund herausanalysiert: Es macht keinen Sinn, die Welt aus den Fugen mit Rockmusik heben zu wollen, wenn die Politik selbst es bereits tut. Die Welt von 1945 bis 2010 war zwar gewaltsam, ungerecht, stark polarisiert was Wohlstand und Wirtschaftskraft anbelangt ... aber sie war in gewisser Hinsicht verlässlich. In negativer wie positiver Hinsicht. Selbst wenn wir nur die drei größten Weltmächte anschauen: USA, China, Russland. Keine Rockrevolte könnte auch nur von der Radikalität der Veränderungen träumen, die dort real in jüngster Zeit stattgefunden haben.

Interessanter Artikel auch und gerade in politischer Hinsicht jedenfalls: https://www.musikexpress.de/wieso-rockn ... gt-987541/
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von schokoschendrezki »

Den SPH Band-Contest für Berlin konnte ich voriges Jahr bis zum Finale live beobachten. Was man tatsächlich zugeben muss: Es herrscht eine aus meiner Sicht irritierende Konventionalität vor. Man könnte es vielleicht auch als einen Mangel an Innovation bezeichnen. Aber auf der anderen Seite: Sämtliche Veranstaltungen waren immer proppevoll. Also an Mangel an Zulauf und populärem Interesse stirbt die gitarrenbetonte Rockmusik auch jenseits von den Großen Namen in nächster Zeit bestimmt nicht.
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von Progressiver »

schokoschendrezki hat geschrieben:(05 Apr 2018, 09:38)

Wobei ich zugeben muss: Alles was ich in diesem Thread als Gegenargumente zum angeblichen Tod der Rockmusik geschrieben habe, gilt in Gänze nur ungefähr und etwa bis zum Ende der letzten Dekade. In einem Artikel des Musikexpress zum Thema wird das Ende der produktiven Phase der Rockmusik auf 2008 datiert. Und neben dem innermusikalischen Grund der mangelnden Innovativität wird als wesentlich wesentlicher ein anderer Grund herausanalysiert: Es macht keinen Sinn, die Welt aus den Fugen mit Rockmusik heben zu wollen, wenn die Politik selbst es bereits tut. Die Welt von 1945 bis 2010 war zwar gewaltsam, ungerecht, stark polarisiert was Wohlstand und Wirtschaftskraft anbelangt ... aber sie war in gewisser Hinsicht verlässlich. In negativer wie positiver Hinsicht. Selbst wenn wir nur die drei größten Weltmächte anschauen: USA, China, Russland. Keine Rockrevolte könnte auch nur von der Radikalität der Veränderungen träumen, die dort real in jüngster Zeit stattgefunden haben.

Interessanter Artikel auch und gerade in politischer Hinsicht jedenfalls: https://www.musikexpress.de/wieso-rockn ... gt-987541/
Ich finde den Artikel auch interessant. Vom Bauchgefühl her spricht er mir aus der Seele. Natürlich braucht es aber nicht nur die Rock-Attitüde, sondern man muss bereit sein, auch in politischer Hinsicht zu rebellieren. Wenigstens in Maßen sollte man es sich auch erlauben wollen, seinen Leidenschaften hinzugeben. Ich denke, als Rockmusik entstand, war da auch ein Gefühl der Rebellion gegen die Macht des Faktischen bzw. der autoritären Eltern. Vielleicht konnte die Jugend damals am Anfang auch einfach deswegen leicht rebellieren, weil sie so viele waren. Obwohl natürlich auch "1968" laut einer Sendung, die neulich im Spätprogramm der ARD lief, nur von einem Bruchteil der Jugend getragen wurde. Im Fernsehen lief dagegen "Heintje" und Konsorten. Heute scheint das Pendel dagegen wieder umzuschwingen. Die Jugend ist in Zeiten zunehmender Überalterung eine eher kleine Bevölkerungsgruppe. Ich will auch gar nicht wissen, wie viele dieser nachwachsenden Generation von Helikopter-Eltern vor den Widrigkeiten des Lebens geschützt werden, nur um dann in Schule oder Studium auszubrennen, weil der Leistungsdruck zu Burnoutsyndromen führt. Früher schien es auch einfacher zu sein, zu rebellieren, da die Welt dadurch auch veränderbar schien und da es auch politische Alternativen gab. Heutzutage kann man dagegen wohl froh sein, wenn die Trumps dieser Welt nicht allzu viele Scherben verursachen.

Vielleicht noch ein Wort zu Guns N´ Roses. Erst neulich kam auf arte eine Dokumentation über diese Band. Als sie Anfang der 1990er groß wurde, war sie natürlich wirklich gefährlich. Der Sänger Axl Rose beispielsweise schaffte es schon einmal mit seinen Launen, ein Konzert abzubrechen, so dass die wütenden Fans randalierten. Weiterhin ist es mir aus heutiger Sicht ein Rätsel, wie die Bandmitglieder es hingekriegt hatten, trotz ihrer damaligen Drogenexzesse überhaupt auch nur ein Konzert zu spielen, Platten herauszubringen und, längerfristig gesehen, diese Zeit zu überleben.

Was mich betrifft, werde ich hoffentlich immer wieder neue Musiker finden, deren Musik ich hörenswert finde. Ich brauche auch keinen Stadionrock, Randale und 100.000 gealterte und biertrinkende Fans, die versuchen, zu "Welcome To The Jungle" oder "Paradise City" mitzugröhlen. Aber wie es in dem Artikel stand, schaffen es hoffentlich Trump und Co., die Leute derart zu politisieren, dass sie wieder zu kämpfen anfangen -für ihre eigenen Rechte und eine bessere Zukunft. Aber ob sie dann wieder zu einer Gitarre greifen werden, wird sich zeigen.
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"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Progressiver hat geschrieben:(05 Apr 2018, 20:37)


Ich brauche auch keinen Stadionrock, Randale und 100.000 gealterte und biertrinkende Fans, die versuchen, zu "Welcome To The Jungle" oder "Paradise City" mitzugröhlen. Aber wie es in dem Artikel stand, schaffen es hoffentlich Trump und Co., die Leute derart zu politisieren, dass sie wieder zu kämpfen anfangen -für ihre eigenen Rechte und eine bessere Zukunft. Aber ob sie dann wieder zu einer Gitarre greifen werden, wird sich zeigen.
Du hast etwas gegen "Aeltere" die Fun haben ihre Musik zu hoeren? Ich sehe Musik nicht ausschliesslich als ein politisches Instrument um gegen das Establishment zu wettern. Guitarren gegen Maschinenpistolen ist sowieso romatisierter Widerstand.Woodstock Nostalgie. War Fun aber Zeiten aendern sich. Ich sehe Musik als Entspannung und Bereicherung. Ich bin kein Fan von Stadium Rock aber wenn ich Stones, Santana, Sting und andere hoeren will dann gibt es keine Alternative.

Welche neuen Bands bringen eigentlich guten Rock?

Hier ist es so das die jungen Leute genauso verrueckt nach Cold Chisel oder Midnight Oil sind wie wir Grossvaeter.
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von Alexyessin »

Progressiver hat geschrieben:(05 Apr 2018, 20:37)

Vielleicht noch ein Wort zu Guns N´ Roses. Erst neulich kam auf arte eine Dokumentation über diese Band. Als sie Anfang der 1990er groß wurde, war sie natürlich wirklich gefährlich. Der Sänger Axl Rose beispielsweise schaffte es schon einmal mit seinen Launen, ein Konzert abzubrechen, so dass die wütenden Fans randalierten. Weiterhin ist es mir aus heutiger Sicht ein Rätsel, wie die Bandmitglieder es hingekriegt hatten, trotz ihrer damaligen Drogenexzesse überhaupt auch nur ein Konzert zu spielen, Platten herauszubringen und, längerfristig gesehen, diese Zeit zu überleben.
Kurz dazu. Die Gunners sind Ende der 80er großgeworden. Was sie damals berühmt gemacht hat war der gnadenlose Abgesang auf die LA Hairspray "Rocker" sowie die rauhere, wieder dem Blues zugewandte Rockmusik.
Und technisch gesehen haben die Gunners nur 1 1/2 LPs rausgebracht bevor der erste Exit wegen den Drogen kam. Auf der Illuion 1 & 2 spielt der Orginaldrummer nur noch auf Civil War mit. Danach als Izzy rausging wars dann eh vorbei.
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von Progressiver »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Apr 2018, 12:56)

Du hast etwas gegen "Aeltere" die Fun haben ihre Musik zu hoeren? Ich sehe Musik nicht ausschliesslich als ein politisches Instrument um gegen das Establishment zu wettern. Guitarren gegen Maschinenpistolen ist sowieso romatisierter Widerstand.Woodstock Nostalgie. War Fun aber Zeiten aendern sich. Ich sehe Musik als Entspannung und Bereicherung. Ich bin kein Fan von Stadium Rock aber wenn ich Stones, Santana, Sting und andere hoeren will dann gibt es keine Alternative.

Welche neuen Bands bringen eigentlich guten Rock?

Hier ist es so das die jungen Leute genauso verrueckt nach Cold Chisel oder Midnight Oil sind wie wir Grossvaeter.
Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt? Ich meinte das so: Als Rockmusik entstand, war die Rebellion nicht einfach nur eine Attitüde, sondern Ausdruck eines allgemeinen Gefühls, gegen die Äteren aufbegehren zu müssen. Irgendwie gab es seinerzeit dann auch noch politische Alternativen, über die man diskutieren konnte. Mittlerweile gibt es aber nichts mehr davon. Die Jugend rebelliert nicht mehr, obwohl sie es in Zeiten von Trump und Co. doch eigentlich müsste. Die kommerziell erfolgreichen Künstler sind auch nur noch -mit Ausnahmen- irgendwie geldgeil und stromlinienförmig. Und irgendwie scheinen uns die kreativen Köpfe zu fehlen, die die Massen beglücken können. Damit meine ich: Die Musikwelt ist in den Nischen vielfältiger geworden. Aber dass ein einziger Musikstil -und sei es ausgerechnet ein Rockrevival- die Leidenschaft einer ganzen Generation entfacht, wird wohl nicht mehr passieren. Ein ähnlich unkreatives Bild zeigt sich in der Politik. Auch da dominiert der Mainstream derart die Bühne, dass wirkliche Alternativen weder entwickelt noch diskutiert werden. Die gesellschaftlichen Verwerfungen sind auch in Deutschland groß. Die Klimaerwärmung tut ihr übriges. Und die Trumps und Co. dieser Welt zerdeppern gerade alles Porzellan, das sie finden können. Aber es werden nur die Alternativen "Weiter So" und "totale Zerstörung jetzt sofort" debattiert. Wo aber sind die Ideen und die klugen Köpfe, die Deutschland, Europa und den Rest der Welt mit frischen Gedanken vorwärts bringen wollen? Wo sind ferner gerade in Deutschland die Charismatiker in der Politik, die auch fähig sind, die Leute wieder für eine zukunftsorientierte Politik zu begeistern? Zu Beginn der 1970er konnte ein Willy Brand die Massen nicht nur an die Wahlurnen locken. Er hatte es auch geschafft, viele Jungwähler für die SPD und die Demokratie zu gewinnen, die ansonsten eher noch weiter links standen.

Und mit den Älteren, die alkoholisiert zu Guns N` Roses-Klassikern auf Konzerten mitgröhlen, will ich mich auch nicht identifizieren müssen. Ihre Musik habe ich auch gehört. Slash ist einer der besten Gitarristen der Welt. Aber ein Konzert mit 100.000 Besuchern und überteuerten Karten brauche ich für mich selbst nicht.

Was die Jugend betrifft: Die ist nicht nur verweichlicht. Ich sehe es sogar als positiv an, dass sich beispielsweise das Frauen- und Männerbild bei den Jüngeren im Vergleich zu Zeiten von AC/DC oder Guns N´ Roses gewandelt hat. Auch große Künstler müssen sich nicht mehr unbedingt durch Drogen selbst zerstören. Und die Frauen laufen zumindest meines Wissens auch nicht mehr Sturm und wollen unbedingt mit ihrem stark maskulinen Idol als Groupies unbedingt Sex haben, sondern im besten Fall lieber selbst gute Musik machen. Die Triade "Sex, Drugs and Rock N´ Roll" kann ich so also nicht mehr sehen. Wenigstens die Rockmusik sollte uns aber erhalten bleiben, finde ich.
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von schokoschendrezki »

Progressiver hat geschrieben:(05 Apr 2018, 20:37)
Was mich betrifft, werde ich hoffentlich immer wieder neue Musiker finden, deren Musik ich hörenswert finde. Ich brauche auch keinen Stadionrock, Randale und 100.000 gealterte und biertrinkende Fans, die versuchen, zu "Welcome To The Jungle" oder "Paradise City" mitzugröhlen. Aber wie es in dem Artikel stand, schaffen es hoffentlich Trump und Co., die Leute derart zu politisieren, dass sie wieder zu kämpfen anfangen -für ihre eigenen Rechte und eine bessere Zukunft. Aber ob sie dann wieder zu einer Gitarre greifen werden, wird sich zeigen.
Als ein Tip (von mehreren natürlich): Die Musik-Szene im kanadischen Montreal. Als "Post Rock" - und damit eigentlich genau im Sinne des Threadtitels - hat man einige der bekanntesten Vertreter eingestuft. Allen voran natürlich "Godspeed You! Black Emperor". Und mit Recht wehren sie sich gegen solche Verortungen. GY!BE sind in ihrer Art eine Singularität und ein Unikat. Und damit genau das, was der Perspektive von Rockmusik fehlt. Ausgründungen wie * Silver Mt. Zion, die völlig untergegangene und vergessene jiddische Musik mit Rockelementen verknüpfen, sind ein Beispiel dafür, dass es eben auch Sachen aus dem Bereich gibt, die spannend sind und neugierig machen.

Jazz hat im Verlaufe seiner Entwicklung etliche harte Zäsuren und Umbrüche erlebt. Von New Orleans über orchestralem Swing, Bebop, Modern Jazz, Free Jazz, Jazzrock bis hin zu Polish Jazz und Roma Jazz. Solche spannenden Umbrüche fehlen der Rockmusik von heute. Statt mal neugieirig zu sein und nach Polen zu fahren, um dort die ungemein innovative Jazz-Szene kennenzulernen, geht man zu den Rolling Stones ins Olympiastadion (was für'n Scheiß!) und sehnt sich nach Pink Floyd statt nach Pink Freud, Generell sind neue Regionen wie Kanada/Montreal oder Osteuropa oder (in ganz speziellen Bereichen) Ex-Sowjetunion viel viel spannender in Sachen Rockmusik als die Klassiker USA und UK.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von firlefanz11 »

Progressiver hat geschrieben:(30 Nov 2017, 22:49)
Jetzt gibt es zwar immer noch Bands und Künstler wie Green Day, ...
Green Day is Punk... :p
In diesem Sinne will ich in diesem Thread mit euch erörtern bzw. analysieren, wie und warum das so weit kommen konnte. Wer hat die Rockmusik getötet? War es die Musikindustrie? Oder liefen irgendwann die Fans davon, weil ihnen elektronische Popmusik besser gefiel?
Wenn meine Nichte das Maß aller Dinge ist, findet die Jugend (insbesondere die Mädels) von heute findet Rock Musik aggro, und generell gilt: Man kann nicht drauf tanzen.
Desweiteren war Rockmusik früher eine Form von Rebellion gegen die altbackene Mucke der Gruftis (Eltern/Ureltern). Heutzutage erledigen dies andere Musik"stil"richtungen... Z. B. Hip Hop u. so n Zeugs... :dead:
Wenn die Kids auf diese Mo' Money Scheiße abfahren - bitte, sollen sie...
Man kann darüber hinaus wahrscheinlich annehmen, dass die Rockmusik als solche in der alten Form nicht wiederkommt. Da teilt sie dann das Schicksal mit Swing, Blues, Funk, Jazz und vielen anderen Musikstilen, die als Massenphänomen nicht mehr wiederzubeleben sind.
Ja, kann man... Natürlich gibts immer noch neue Rock Bands aber zu 90% treten bei Veranstaltungen wie Wacken, Rock am Ring/-im Park etc. nur Altrocker auf... Da wird das mehr zu so ner Art Nostalgieveranstaltung... Und das selbe gilt für die Rock Radio Sender wie Radio Bob u. Rockland. 90% altes Zeug...
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von firlefanz11 »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Dec 2017, 12:44)

Naja, Volksmusik-Rock-Crossover könnte sich Europa mal gönnen :D
Gabs doch schon. Heinos Selbstneuerfindung vorletztes Jahr... :D
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Progressiver hat geschrieben:(06 Apr 2018, 21:39)

Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt? Ich meinte das so: Als Rockmusik entstand, war die Rebellion nicht einfach nur eine Attitüde, sondern Ausdruck eines allgemeinen Gefühls, gegen die Äteren aufbegehren zu müssen. Irgendwie gab es seinerzeit dann auch noch politische Alternativen, über die man diskutieren konnte. Mittlerweile gibt es aber nichts mehr davon. Die Jugend rebelliert nicht mehr, obwohl sie es in Zeiten von Trump und Co. doch eigentlich müsste. Die kommerziell erfolgreichen Künstler sind auch nur noch -mit Ausnahmen- irgendwie geldgeil und stromlinienförmig. Und irgendwie scheinen uns die kreativen Köpfe zu fehlen, die die Massen beglücken können. Damit meine ich: Die Musikwelt ist in den Nischen vielfältiger geworden. Aber dass ein einziger Musikstil -und sei es ausgerechnet ein Rockrevival- die Leidenschaft einer ganzen Generation entfacht, wird wohl nicht mehr passieren. Ein ähnlich unkreatives Bild zeigt sich in der Politik. Auch da dominiert der Mainstream derart die Bühne, dass wirkliche Alternativen weder entwickelt noch diskutiert werden. Die gesellschaftlichen Verwerfungen sind auch in Deutschland groß. Die Klimaerwärmung tut ihr übriges. Und die Trumps und Co. dieser Welt zerdeppern gerade alles Porzellan, das sie finden können. Aber es werden nur die Alternativen "Weiter So" und "totale Zerstörung jetzt sofort" debattiert. Wo aber sind die Ideen und die klugen Köpfe, die Deutschland, Europa und den Rest der Welt mit frischen Gedanken vorwärts bringen wollen? Wo sind ferner gerade in Deutschland die Charismatiker in der Politik, die auch fähig sind, die Leute wieder für eine zukunftsorientierte Politik zu begeistern? Zu Beginn der 1970er konnte ein Willy Brand die Massen nicht nur an die Wahlurnen locken. Er hatte es auch geschafft, viele Jungwähler für die SPD und die Demokratie zu gewinnen, die ansonsten eher noch weiter links standen.

Und mit den Älteren, die alkoholisiert zu Guns N` Roses-Klassikern auf Konzerten mitgröhlen, will ich mich auch nicht identifizieren müssen. Ihre Musik habe ich auch gehört. Slash ist einer der besten Gitarristen der Welt. Aber ein Konzert mit 100.000 Besuchern und überteuerten Karten brauche ich für mich selbst nicht.

Was die Jugend betrifft: Die ist nicht nur verweichlicht. Ich sehe es sogar als positiv an, dass sich beispielsweise das Frauen- und Männerbild bei den Jüngeren im Vergleich zu Zeiten von AC/DC oder Guns N´ Roses gewandelt hat. Auch große Künstler müssen sich nicht mehr unbedingt durch Drogen selbst zerstören. Und die Frauen laufen zumindest meines Wissens auch nicht mehr Sturm und wollen unbedingt mit ihrem stark maskulinen Idol als Groupies unbedingt Sex haben, sondern im besten Fall lieber selbst gute Musik machen. Die Triade "Sex, Drugs and Rock N´ Roll" kann ich so also nicht mehr sehen. Wenigstens die Rockmusik sollte uns aber erhalten bleiben, finde ich.

Das halte ich schon ziemlich für daneben in der Wahrnehmung. Nie gab es eine vielfältigere Rockszene als heute.
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von firlefanz11 »

Dampflok94 hat geschrieben:(02 Dec 2017, 20:40)

Tod der Rockmusik? Ich weiß ja nicht. War ja gerade Alice Cooper wieder in Berlin. Und da waren nicht nur die alten Fans da. Auch viele junge Gesichter waren zu sehen. Rockmusik ist zeitlos. :)
Ich war auch bei Alice allerdings in Frankfurt. Hab da niemanden unter 40 gesehen...
Ausserdem gehts ja nicht nur darum, dass kaum junge Leut mehr auf Rock abfahren sondern auch darum, dass es kaum neue Bands gibt. Wie schon in einer anderen Antwort erwähnt: Rock Veranstaltungen u. die Playlists in den passenden Radio Sendern bestehen zu 90% nur aus "Altkram".
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von firlefanz11 »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Feb 2018, 10:14)

Da lob ich mir die Stones. Die klingen wenigstens immer noch so, als wären sie alle auf Dope :D
Weil sie es immer noch sind vermutlich... :D
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Apr 2018, 18:00)

Weil sie es immer noch sind vermutlich... :D
Na, des kann ich mir nicht vorstellen - in Relation zu früher. Keif hat gemeint, das er seit der Palmenaktion auch kein Koks mehr nimmt, was ich dem wirklich abnehme.
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Apr 2018, 17:40)

Green Day is Punk... :p
Punkrock. Richtiger Punk ist vielleicht noch Exploited, wenn es dir überhaupt noch gibt.....
Aber gerade im Indiebereich, wozu ich halt auch Punkrock zähle, gibt's immer wieder neue Bands.
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Apr 2018, 17:43)

Gabs doch schon. Heinos Selbstneuerfindung vorletztes Jahr... :D
Stimmt, aber das ist ja keine Volksmusik. Alter Fehler. Volkstümliche Musik wie Schwarzbraun ist die Haselnuss hat mit Volksmusik nicht wirklich was zu tun.
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von Ammianus »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Apr 2018, 17:54)

Ich war auch bei Alice allerdings in Frankfurt. Hab da niemanden unter 40 gesehen...
Ausserdem gehts ja nicht nur darum, dass kaum junge Leut mehr auf Rock abfahren sondern auch darum, dass es kaum neue Bands gibt. Wie schon in einer anderen Antwort erwähnt: Rock Veranstaltungen u. die Playlists in den passenden Radio Sendern bestehen zu 90% nur aus "Altkram".
Kaum neue Bands? Also wenn ich mir ansehe, was ich im Lauf der Zeit in meiner virtuellen Plattensammlung so zusammengetragen habe:

The View, Aganinst Me!, Maria Mena, The Pierces, Street Dogs, Paramore, Alkaline Trio, British Sea Power, Of Monsters And Men, The Gaslight Anthem, Bat For Lashes, Lenka, Adolar, The Decemberists, Correatown, Editors usw.
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von Fuerst_48 »

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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Apr 2018, 18:34)

Stimmt, aber das ist ja keine Volksmusik. Alter Fehler. Volkstümliche Musik wie Schwarzbraun ist die Haselnuss hat mit Volksmusik nicht wirklich was zu tun.
Folk Rock ist nichts Neues.

Fairport Convention, Lindisfarne, Jethro Tull hat es auch gemacht (Songs from the Woods Album zB), hier in Australien Yothu Yindi. In den USA der country rock zB Keith Urban.

Hat allerdings wenig mit Volksmusik a la Heino zu tun. Da rollen sich bei mir die Fussnaegel auf.
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von imp »

Ammianus hat geschrieben:(12 Apr 2018, 19:18)

Kaum neue Bands? Also wenn ich mir ansehe, was ich im Lauf der Zeit in meiner virtuellen Plattensammlung so zusammengetragen habe:

The View, Aganinst Me!, Maria Mena, The Pierces, Street Dogs, Paramore, Alkaline Trio, British Sea Power, Of Monsters And Men, The Gaslight Anthem, Bat For Lashes, Lenka, Adolar, The Decemberists, Correatown, Editors usw.
Das sind aber sehr unterschiedliche Definitionen von neu. Gaslight Anthem gibts seit drei oder vier Jahren gar nicht mehr.
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von Alexyessin »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(13 Apr 2018, 01:32)

Folk Rock ist nichts Neues.

Fairport Convention, Lindisfarne, Jethro Tull hat es auch gemacht (Songs from the Woods Album zB), hier in Australien Yothu Yindi. In den USA der country rock zB Keith Urban.

Hat allerdings wenig mit Volksmusik a la Heino zu tun. Da rollen sich bei mir die Fussnaegel auf.
Heino ist auch keine Volksmusik, obwohl ich seine Interpreation von MFG und Haus am See wirklich gut finde. Nein, das fällt unter Volkstümlicher Musik und hat mit der Volksmusik als solches nur rudimentär zu tun.
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von firlefanz11 »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Apr 2018, 18:33)
Punkrock.
OK, einverstanden... :cool:
Aber gerade im Indiebereich, wozu ich halt auch Punkrock zähle, gibt's immer wieder neue Bands.
DAS stimmt allerdings... Nur sind die halt dann in den Medien nicht sooo präsent wie die klassischen Rockbands...
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von firlefanz11 »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Apr 2018, 18:34)

Stimmt, aber das ist ja keine Volksmusik. Alter Fehler. Volkstümliche Musik wie Schwarzbraun ist die Haselnuss hat mit Volksmusik nicht wirklich was zu tun.
Mag sein, ist aber beides grausam...! :D
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von firlefanz11 »

Ammianus hat geschrieben:(12 Apr 2018, 19:18)

Kaum neue Bands? Also wenn ich mir ansehe, was ich im Lauf der Zeit in meiner virtuellen Plattensammlung so zusammengetragen habe:

The View, Aganinst Me!, Maria Mena, The Pierces, Street Dogs, Paramore, Alkaline Trio, British Sea Power, Of Monsters And Men, The Gaslight Anthem, Bat For Lashes, Lenka, Adolar, The Decemberists, Correatown, Editors usw.
Nur keine Einzige davon hört man auf den Rock Sendern. Bestenfalls im Alternative Stream oder so...
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von imp »

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Apr 2018, 10:55)

Nur keine Einzige davon hört man auf den Rock Sendern. Bestenfalls im Alternative Stream oder so...
Of Monsters and Men lief jahrelang im Mainstream-Radio.
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Apr 2018, 10:53)

Mag sein, ist aber beides grausam...! :D
Magst du keine Dudelsack Musik?
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Apr 2018, 10:55)

Nur keine Einzige davon hört man auf den Rock Sendern. Bestenfalls im Alternative Stream oder so...
Rock Antenne. Gibts halt nur bei uns :D
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von Ammianus »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(13 Apr 2018, 07:47)

Das sind aber sehr unterschiedliche Definitionen von neu. Gaslight Anthem gibts seit drei oder vier Jahren gar nicht mehr.
Nö, keine unterschiedliche Deffinitionen. Für mich ist neu, was so ungefähr in den letzten 10 Jahren da war und ist - grob gesagt. Gaslight Anthem wollen wohl dieses Jahr wieder zusammen auftreten. Wie aber auch immer, ihr letztes Album fand ich absolut langweilig.
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von Ammianus »

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Apr 2018, 10:55)

Nur keine Einzige davon hört man auf den Rock Sendern. Bestenfalls im Alternative Stream oder so...
Radio steht bei mir so rum und staubt ein. Bei mir läuft das schon seit Jahren über Spotify. Das ist wie ein riesiger Plattenladen in dem du wühlen und entdecken kannst wann immer und wieviel du willst. Ich seh irgendwo ein Konzertplakat, ein Konzert im TV oder bekomme so einen Tipp und dann hör ich rein.
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von imp »

Ammianus hat geschrieben:(13 Apr 2018, 11:56)

Nö, keine unterschiedliche Deffinitionen. Für mich ist neu, was so ungefähr in den letzten 10 Jahren da war und ist - grob gesagt. Gaslight Anthem wollen wohl dieses Jahr wieder zusammen auftreten. Wie aber auch immer, ihr letztes Album fand ich absolut langweilig.
Ich habe da vor einiger Zeit aufgehört, aktiv nachzugucken. Vermutlich hast du Recht. Gaslight Anthem ist für mich so ne Sache bis vielleicht 2007-2010, Of Monsters and Men würde ich eher einige Jahre jünger einordnen. Kann täuschen.
Heino hat hier nichts verloren, der sieht heute genauso tot aus wie vor 40 Jahren.
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von Ammianus »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(13 Apr 2018, 11:59)

Ich habe da vor einiger Zeit aufgehört, aktiv nachzugucken. Vermutlich hast du Recht. Gaslight Anthem ist für mich so ne Sache bis vielleicht 2007-2010, Of Monsters and Men würde ich eher einige Jahre jünger einordnen. Kann täuschen.
Heino hat hier nichts verloren, der sieht heute genauso tot aus wie vor 40 Jahren.
Auf Of Monster And Men stieß ich nachts als im TV das Video von "Little Talks" lief. Das Album hat mich dann sofort begeistert. Als das dan das zweite kam, war ich total angeödet. Wohl eine der Bands, die es nur einmal schaffen und dann ist das Pulver verschossen. Geht mir aber auch bei anderen Sachen so. Pink Floyd war für mich nach "Animals" erledigt. Das ging noch. Und mit der Kreativität der Stones war es so ab mit der 70er zu Ende. Die Beatles hörten auf, bevor das kam.
Aber das sind natürlich alles persönliche Ansichten. Ich höre was mir gefällt und Geschmack kann sich sogar ändern. Erst seit ein paar Jahren gefällt mir Elvis.
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von BlueMonday »

"Schwarzbraun ist die Haselnuss" ist ein Volkslied aus dem 18. Jhd., was dann später zu einem beliebten Soldatenlied wurde und erst viel später dann von Heino adaptiert wurde...
Mehr Volkslied geht eigentlich kaum noch.

Und zum Thema: Diversifizierung, Zerfallen in immer mehr Subgenres, Mischung mit anderen Genres etc. sieht vielleicht für manche wie Sterben aus, ist aber das Gegenteil.
Ja und selbst die Medien splitten sich immer weiter auf, die Zukunft auch der Musik findet in zahllosen Nischen statt, die jede für sich weniger wahrgenommen wird, aber dennoch lebt.
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von imp »

Ammianus hat geschrieben:(13 Apr 2018, 12:08)

Auf Of Monster And Men stieß ich nachts als im TV das Video von "Little Talks" lief. Das Album hat mich dann sofort begeistert. Als das dan das zweite kam, war ich total angeödet. Wohl eine der Bands, die es nur einmal schaffen und dann ist das Pulver verschossen. Geht mir aber auch bei anderen Sachen so. Pink Floyd war für mich nach "Animals" erledigt. Das ging noch. Und mit der Kreativität der Stones war es so ab mit der 70er zu Ende. Die Beatles hörten auf, bevor das kam.
Aber das sind natürlich alles persönliche Ansichten. Ich höre was mir gefällt und Geschmack kann sich sogar ändern. Erst seit ein paar Jahren gefällt mir Elvis.
Diese ganze Beatles-Nachgeburt, im Prinzip bis "I got my mind set on you" (Harrison) und "End of the Line" (Traveling Wilburys) hatte ihren eigene Charme, weil die Ex-Beatles eben nicht die Beatles waren. Bei Elvis darf man nur nicht den Fehler machen, sich die "alles mit allem"-Collection anzuhören. Laufzeit ca 8 volle Tage, wirklich gebrauchen kann man davon vielleicht 8-12 Stunden Material. Der Rest ist same, same but different.
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von Ammianus »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(13 Apr 2018, 12:22)

Diese ganze Beatles-Nachgeburt, im Prinzip bis "I got my mind set on you" (Harrison) und "End of the Line" (Traveling Wilburys) hatte ihren eigene Charme, weil die Ex-Beatles eben nicht die Beatles waren. Bei Elvis darf man nur nicht den Fehler machen, sich die "alles mit allem"-Collection anzuhören. Laufzeit ca 8 volle Tage, wirklich gebrauchen kann man davon vielleicht 8-12 Stunden Material. Der Rest ist same, same but different.
Die Beatles waren nun wirklich eine Ausnahmeerscheinung. Geniale Songwriter wie Lennon und McCartney und als sehr gute Ergänzung Harrison. Dazu ein Schlagzeuger, der eben Schlagzeuger der Beatles war und nicht mehr. Gerade Basser und Drummer sind ja oft absolut überambintioniert ohne einen Sinn für den Song an sich zu haben. Schätze deswegen machte Paul auch den Bass. Da braucht man sich nicht so anstrengen und hat dazu noch seine Ruhe.
Gerade was John und Paul nach dem Ende machten hätte auch so für eine gute Karriere gereicht. Und sie wussten wann Schluss ist.

Elvis ist dann noch mal was anderes. Da kommt dazu, dass er mit Wenigen am Anfang einer Sache steht, die nun schon über ein halbes Jahrhundert läuft. Da spielen auch wieder Sachen wie Stimme und Auftreten eine Rolle und wie es im weiteren kulturellen Umfeld aussieht. Dylan wurde damals angegriffen als er sich eine elektrische Gitarre umhing. Und das ist nun auch schon wieder bald 60 Jahre her.
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von Alexyessin »

BlueMonday hat geschrieben:(13 Apr 2018, 12:12)

"Schwarzbraun ist die Haselnuss" ist ein Volkslied aus dem 18. Jhd., was dann später zu einem beliebten Soldatenlied wurde und erst viel später dann von Heino adaptiert wurde...
Mehr Volkslied geht eigentlich kaum noch.
Da hast du ja recht, aber es geht um Volksmusik, nicht um Volkslieder. Zitter, Harfe, Klampfe, Blasbock ;) So Zeugs.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
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Progressiver
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Re: Der langsame Tod der Rockmusik

Beitrag von Progressiver »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Apr 2018, 17:40)

Green Day is Punk... :p
Ja, Punkrock.
Wenn meine Nichte das Maß aller Dinge ist, findet die Jugend (insbesondere die Mädels) von heute findet Rock Musik aggro, und generell gilt: Man kann nicht drauf tanzen.
Das kommt nun darauf an, welche Art von Rockmusik man hört. Es ist nicht jede Art von Rockmusik gleich "aggro". Und früher gab es Leute, die selbst auf diese Musik tanzen konnten.
Desweiteren war Rockmusik früher eine Form von Rebellion gegen die altbackene Mucke der Gruftis (Eltern/Ureltern). Heutzutage erledigen dies andere Musik"stil"richtungen... Z. B. Hip Hop u. so n Zeugs... :dead:
Wenn die Kids auf diese Mo' Money Scheiße abfahren - bitte, sollen sie...
Hip Hop ist in weiten Teilen total durchkommerzialisiert. Wenn heute jemand rebellische Musik hören will, dann sind das die Prophets of Rage. Diese bestehen zum einen Teil aus Tom Morello und seinen Rage Against The Machine-Musikern. Zusammen mit Chris Cornell bildeten sie auch Audioslave. Zum anderen besteht die Band auch aus den Rapmusikern von Cypress Hill und Public Enemy. Das zählt aber wohl als Crossover.
Ja, kann man... Natürlich gibts immer noch neue Rock Bands aber zu 90% treten bei Veranstaltungen wie Wacken, Rock am Ring/-im Park etc. nur Altrocker auf... Da wird das mehr zu so ner Art Nostalgieveranstaltung... Und das selbe gilt für die Rock Radio Sender wie Radio Bob u. Rockland. 90% altes Zeug...
Ist Wacken nicht eine Metal-Veranstaltung?

Wie auch immer. In einem Youtube-Video hat der amerikanische Musikproduzent Rick Beato dargelegt, was seiner Meinung nach alles zum Tod der Rockmusik geführt hat. Wer es unbedingt selbst sehen will, kann dies hier tun:



Für alle anderen meine Zusammenfassung -und meine Interpretation bzw. Schlussfolgerung daraus:

Der Produzent ist kurz, gesagt, der Meinung, dass zum Tod der Rockmusik beitrug, dass der Blueseinfluss aus dem Rock verschwand. Solange dieser Blueseinfluss noch bestand, vermittelte die Rockmusik demnach den Leuten noch Gefühle von Schmerz etc. Jedenfalls sollen die älteren Stücke noch so etwas wie authentische, echte Gefühle rübergebracht haben. Das besondere am Blues bestand auch darin, dass dieser auch irgendwie unperfekt und menschlich daherkommt. Später änderte sich dies jedoch alles. Der Blueseinfluss verschwand. Die Bands und ihre Mitglieder wurden austauschbarer und hatten keinen eigenen Wiedererkennungswert mehr. Die Musikkonzerne wollten keine Risiken mehr eingehen und verpassten zudem in den USA vielen Bands die gleichen Songschreiber. Aber auch die Aufnahmetechniken änderten sich. Heute wollen die großen Musikkonzerne jedenfalls keine echten, unperfekten und menschelnden Lieder auf die Fans loslassen, sondern -drastisch ausgedrückt- nur noch seelenlose Plastikmusik. Zumindest für den amerikanischen Markt solle das gelten. Natürlich kam dann irgendwann Spotify. Und die Musikgeschmäcker konnten sich weiter aufspalten. In dem Video wird die Hoffnung vertreten, dass man den Fans als nächste Stufe auch wieder echte Live-Musik mit authentischen Musikern und variablen Gefühlen zumuten kann. Aber Rockmusik als weltweite Massenbewegung findet nicht mehr statt. Im Vergleich zu früher bzw. zur heutigen elektronischer Tanzmusik hat die Rockmusik als kulturelles Phänomen an Bedeutung eingebüßt.

Dies kann man auch als Chance sehen, wie ich meine. Aber von den großen Musikkonzernen ist keine Hoffnung zu erwarten. Wenn es zu einer musikalischen Erneuerung kommen kann, dann muss sie von unten heraus geschehen. Als Musikliebhaber habe ich keine großen Zweifel, dass ich nicht immer wieder auf Bands/ Künstler stoßen werde, die mir gefallen können. Aber im Vergleich zu früher höre ich heute oftmals Bands und Solokünstler, die unterhalb des Radars der Massenkompabilität existieren.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
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