Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von SirToby »

think twice hat geschrieben:(04 Feb 2018, 18:26)

Genau das sagen andere, um nicht zu sagen, die meisten, von der AfD.
Und beides stimmt...
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Woppadaq »

Senexx hat geschrieben:(31 Jan 2018, 12:04)

Sie verwechseln etwas: Die Grünen stehen für Intoleranz und einen moralischen Rigorismus. Diesen zu kritisieren und zu verachten, ist Pflicht.
Erstens sind die Grünen die mit Abstand toleranteste im Bundestag vertretene Partei, und zweitens ist der zweite Satz diktatorisch pur.

Wer kein menschliches, moralisches Vorgehen will, empfindet die Grünen natürlich als störend.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15078
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

Woppadaq hat geschrieben:(12 Feb 2018, 22:39)
Erstens sind die Grünen die mit Abstand toleranteste im Bundestag vertretene Partei...
*prust* :D :D :D Tolerant nur den Meinungen gegenüber, die ihnen in den Kram passen, bestenfalls...
Alles was ihnen NICHT in den Kram passt wird niedergeschrien. Selbst wenn von den eigenen Leuten wie Palmer, Kretschmer u. Habeck, die wenigstens noch ETWAS Realitätssinn haben, geäussert... :rolleyes:
..., und zweitens ist der zweite Satz diktatorisch pur.
Warum? Weil er Dir gegen den Strich geht? :D
q. e. d. :thumbup: :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Woppadaq hat geschrieben:(12 Feb 2018, 22:39)

Erstens sind die Grünen die mit Abstand toleranteste im Bundestag vertretene Partei, und zweitens ist der zweite Satz diktatorisch pur.

Wer kein menschliches, moralisches Vorgehen will, empfindet die Grünen natürlich als störend.
Sie verwechseln Toleranz mit Beliebigkeit.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Woppadaq »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Feb 2018, 13:37)

Sie verwechseln Toleranz mit Beliebigkeit.
Ich würd den Grünen, im Gegensatz zur CDU oder erst Recht der SPD, nun wirklich alles mögliche unterstellen, aber nicht Beliebigkeit.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Woppadaq hat geschrieben:(13 Feb 2018, 17:01)

Ich würd den Grünen, im Gegensatz zur CDU oder erst Recht der SPD, nun wirklich alles mögliche unterstellen, aber nicht Beliebigkeit.

Die bisherige Grüne Beliebigkeit braucht man nicht zu unterstellen.
Mal sehen, ob sie davon zukünftig Abstand nehmen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Woppadaq »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Feb 2018, 17:13)


Die bisherige Grüne Beliebigkeit braucht man nicht zu unterstellen.
Warum tun sie es dann?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Woppadaq hat geschrieben:(13 Feb 2018, 17:28)

Warum tun sie es dann?
Ich unterstelle nicht, ich konstatiere.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Willi Brand
Beiträge: 313
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 06:04
user title: Soziales Gewissen
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Willi Brand »

Sollte es zu Neuwahlen kommen, was ich aber für unwahrscheinlich halte, könnte es sogar für Schwarz-Grün reichen.
Für eine neue soziale Idee.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Hyde »

Woppadaq hat geschrieben:(12 Feb 2018, 22:39)
Wer kein menschliches, moralisches Vorgehen will, empfindet die Grünen natürlich als störend.
Ich habe auch das Gefühl, dass der regelrechte Hass auf Grüne von manchen daher kommt.
Bei manchen löst es vielleicht Minderwertigkeitskomplexe aus, wenn sie sehen, dass andere in der Lage sind, moralischer zu handeln als sie selbst. Dann machen sie sich lustig über diese „Gutmenschen“.

Ich sehe es natürlich auch so, dass man mit Moral allein in der Realität nicht weit kommt. Wer nur nach moralischen Idealen handelt, läuft Gefahr, die Gesellschaft zu destablisieren und die Gesellschaftsordnung zu zerstören. Wer zum Beispiel in der Flüchtlingspolitik nur nach humanitären Idealen handelt, ohne auf den Realismus der begrenzten Aufnahmefähigkeiten zu achten, der führt die Gesellschaft ins Chaos.

Nichts desto trotz ist es notwendig, dass es in Deutschland auch Parteien gibt, die rigoros für moralisches Handeln eintreten. Sei es in Bezug auf Flüchtlinge, auf Tierschutz, auf Klimaschutz, auf Ungerechtigkeiten oder was auch immer. Natürlich nervt das die Leute, denen Moral ein Dorn im Auge ist. Die Grünen sollten jedoch stolz darauf sein, dass sie den Moralverachtern in unserer Gesellschaft auf die Nerven gehen.
Bttrkks
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 08:42

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Bttrkks »

In wahrheit ist es doch so, dass die Grünen nicht nur für den Umweltschutz stehen, sondern auch für eine gerechte und soziale Politik. Nachdem die SPD nun als Sozialpartei wegfällt, gehe ich davon aus, dass viele Leute wieder Richtung Grün gehen werden. Die Linke ist in vielen Ansätzen zu Radikal, ich symphatisiere mit ihnen, jedoch kann ich mich und wahrscheinlich auch viele weitere Menschen eher mit Grün identifizieren.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

Gerade wollte ich mich als Freund der DIE GRÜNEN zu erkennen geben, und nun so etwas:
  • ...Und die Grünen sind zwar ein Haufen verspießter antideutscher Sozialisten, aber weder Linksextreme, noch der "linke Rand"
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 6#p4141130

Also, da sage ich lieber nix! :)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Ausser “verbieten“ fällt Herrn Habeck, stellvertretend für die Grünen, wieder einmal nichts ein.

https://www.merkur.de/politik/hart-aber ... 89106.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Mar 2018, 08:15)

Ausser “verbieten“ fällt Herrn Habeck, stellvertretend für die Grünen, wieder einmal nichts ein.

https://www.merkur.de/politik/hart-aber ... 89106.html
Da hat er ihn aber auch gut erwischt :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Mar 2018, 08:32)

Da hat er ihn aber auch gut erwischt :)
Ist schon blamabel für die angeblich so umweltbewussten Grünen, dass sie nicht einmal in der Lage sind, im kleinsten eigenen Kreis der Vorbildfunktion zu gehorchen. Was belegt, dass auf den Verbraucher und Anbieter mehr Verlass im Bezug auf Veränderung im Verhalten ist, als auf die wieder einmal auf “Verbot“ setzenden Grünen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Mar 2018, 08:39)

Ist schon blamabel für die angeblich so umweltbewussten Grünen, dass sie nicht einmal in der Lage sind, im kleinsten eigenen Kreis der Vorbildfunktion zu gehorchen. Was belegt, dass auf den Verbraucher und Anbieter mehr Verlass im Bezug auf Veränderung im Verhalten ist, als auf die wieder einmal auf “Verbot“ setzenden Grünen.
Platikbecher beim Parteitag. Petra Kelly rotiert im Grab.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Woppadaq »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Mar 2018, 08:15)

Ausser “verbieten“ fällt Herrn Habeck, stellvertretend für die Grünen, wieder einmal nichts ein.

https://www.merkur.de/politik/hart-aber ... 89106.html
Was fällt denn der FDP dazu ein? Geheiligt sei der Konsument, die Industrie ist da völlig unschuldig? Wir können nur beten, dass der Konsument selbst darauf kommt, dass es umweltfreundlicher ist, seine eigene Porzellantasse zum Parteitag mitzubringen?

Der Plastebecher-Eklat ist zwar berechtigt, aber zahnlos angesichts der Tatsache, dass andere Parteien sich noch weniger dem Wettbewerb der Umweltverträglichkeit stellen. Wo sind die Porzellantassen beim FDP-Parteitag?

PS: ich hab jetzt mal Bilder von Parteitagen anderer Parteien ausgewertet. Plastebecher gibt es fast überall, ausser bei den Linken, was aber auch daran liegt, das bei denen am wenigsten getrunken wird. Porzellantassen wurden nur bei den Grünen, der CDU und einmal auch bei der AfD gesichtet. Die meisten Porzellantassen pro Bild hatte dabei aber die CDU. Bisher zumindest. Am umweltunverträglichsten war die FDP, die als einzige Einwegdosen verwendeten.
Zuletzt geändert von Woppadaq am Di 20. Mär 2018, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Woppadaq »

H2O hat geschrieben:(25 Feb 2018, 17:24)

Gerade wollte ich mich als Freund der DIE GRÜNEN zu erkennen geben, und nun so etwas:
  • ...Und die Grünen sind zwar ein Haufen verspießter antideutscher Sozialisten, aber weder Linksextreme, noch der "linke Rand"
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 6#p4141130

Also, da sage ich lieber nix! :)
"Verspiessert" nennt man doch jeden, dem das Kleine vor Ort wichtiger ist als das Grosse. Antideutsch nennt man jeden, der lieber Döner als Bockwurst ist. Und Sozialist ist jeder, der kein Hohelied auf den Egoismus singt.

Und "lieber nix sagen" ist - wenn ich jetzt mal den überdrehten Grünen raushängen lasse - eine der deutschen Eigenschaften, die man über sechs Ecken auch mit den Nazis oder der AfD in Verbindung bringen kann.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von pikant »

Woppadaq hat geschrieben:(20 Mar 2018, 11:51)



PS: ich hab jetzt mal Bilder von Parteitagen anderer Parteien ausgewertet. Plastebecher gibt es fast überall, ausser bei den Linken, was aber auch daran liegt, das bei denen am wenigsten getrunken wird..
Danke fuer diese Info, die mir neu ist!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von pikant »

H2O hat geschrieben:(25 Feb 2018, 17:24)

Gerade wollte ich mich als Freund der DIE GRÜNEN zu erkennen geben, und nun so etwas:
  • ...Und die Grünen sind zwar ein Haufen verspießter antideutscher Sozialisten, aber weder Linksextreme, noch der "linke Rand"
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 6#p4141130

Also, da sage ich lieber nix! :)
ich habe eher den Eindruck, dass die Sozialisten bei den Gruenen aussterben und durch gruene Wirtschaftsliberale ersetzt werden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

pikant hat geschrieben:(20 Mar 2018, 12:28)

ich habe eher den Eindruck, dass die Sozialisten bei den Gruenen aussterben und durch gruene Wirtschaftsliberale ersetzt werden.
Ja, das bringt das Lebensalter so mit sich... :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Woppadaq hat geschrieben:(20 Mar 2018, 11:51)

Was fällt denn der FDP dazu ein? Geheiligt sei der Konsument, die Industrie ist da völlig unschuldig? Wir können nur beten, dass der Konsument selbst darauf kommt, dass es umweltfreundlicher ist, seine eigene Porzellantasse zum Parteitag mitzubringen?

Der Plastebecher-Eklat ist zwar berechtigt, aber zahnlos angesichts der Tatsache, dass andere Parteien sich noch weniger dem Wettbewerb der Umweltverträglichkeit stellen. Wo sind die Porzellantassen beim FDP-Parteitag?

PS: ich hab jetzt mal Bilder von Parteitagen anderer Parteien ausgewertet. Plastebecher gibt es fast überall, ausser bei den Linken, was aber auch daran liegt, das bei denen am wenigsten getrunken wird. Porzellantassen wurden nur bei den Grünen, der CDU und einmal auch bei der AfD gesichtet. Die meisten Porzellantassen pro Bild hatte dabei aber die CDU. Bisher zumindest. Am umweltunverträglichsten war die FDP, die als einzige Einwegdosen verwendeten.
Der FDP fällt Folgendes dazu ein.

https://www.fdp.de/forderung/65-1

Nur, was hat das im Thread, der sich mit den Grünen beschäftigt zu suchen? Sind die Grünen so ideenlos, dass sie bei anderen abkupfern müssen, oder schlichtweg wieder einmal nur auf “verbieten“ setzen?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Woppadaq »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Mar 2018, 13:28)

Der FDP fällt Folgendes dazu ein.

https://www.fdp.de/forderung/65-1
Ein bisschen wenig und unklar gehalten, im Vergleich zu dem, was die Grünen dazu schreiben: https://www.gruene-bundestag.de/umwelt/ ... -2015.html
Nur, was hat das im Thread, der sich mit den Grünen beschäftigt zu suchen?
Wer hat denn "Plastebechergate" aufgebracht? Ich nicht. Ich fand diese Kritik an den Grünen aber durchaus berechtigt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Woppadaq hat geschrieben:(20 Mar 2018, 13:37)

Ein bisschen wenig und unklar gehalten, im Vergleich zu dem, was die Grünen dazu schreiben: https://www.gruene-bundestag.de/umwelt/ ... -2015.html



Wer hat denn "Plastebechergate" aufgebracht? Ich nicht. Ich fand diese Kritik an den Grünen aber durchaus berechtigt.
Ich persönlich finde, “Wir fordern die Bundesregierung auf....“ etwas wenig.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Woppadaq »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Mar 2018, 15:13)

Ich persönlich finde, “Wir fordern die Bundesregierung auf....“ etwas wenig.
Naja, die Wahl ist vorbei, die Koalitionsbildung auch. Die Grünen appellieren an das Gewissen der Regierung, anstatt zu behaupten, Umweltpolitik ginge nur mit ihnen. Zudem sagen sie nicht "man müsste mal was tun", sondern sie tun wirklich, das merkt man schon an dem, was sie fordern, so tief in die Materie will die FDP gar nicht gehen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Woppadaq hat geschrieben:(20 Mar 2018, 15:27)

Naja, die Wahl ist vorbei, die Koalitionsbildung auch. Die Grünen appellieren an das Gewissen der Regierung, anstatt zu behaupten, Umweltpolitik ginge nur mit ihnen. Zudem sagen sie nicht "man müsste mal was tun", sondern sie tun wirklich, das merkt man schon an dem, was sie fordern, so tief in die Materie will die FDP gar nicht gehen.
Beide Parteien sitzen in der Opposition.
Die Grünen fordern die Regierung auf, etwas zu tun.
Die FDP hat formuliert, was ihrer Meinung nach konkret geschehen müsste.
Glauben Sie, dass sich eine der beiden Parteien bei der gegenwärtigen Regierung durchsetzen wird?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Mar 2018, 17:06)

Beide Parteien sitzen in der Opposition.
Die Grünen fordern die Regierung auf, etwas zu tun.
Die FDP hat formuliert, was ihrer Meinung nach konkret geschehen müsste.
Glauben Sie, dass sich eine der beiden Parteien bei der gegenwärtigen Regierung durchsetzen wird?
Ich würde wenigstens eine Stellungnahme des Umweltministeriums erwarten... entweder: "Ja, wir arbeiten daran; eine Lösung ist nicht vor... in Sicht!" oder "Nein, die Sache ist halb so wild, weil...!" Oder hat dieses Ministerium wesentlich andere Aufgaben, als Umweltprobleme zu untersuchen und erforderlichenfalls ab zu stellen?.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(20 Mar 2018, 17:18)

Ich würde wenigstens eine Stellungnahme des Umweltministeriums erwarten... entweder: "Ja, wir arbeiten daran; eine Lösung ist nicht vor... in Sicht!" oder "Nein, die Sache ist halb so wild, weil...!" Oder hat dieses Ministerium wesentlich andere Aufgaben, als Umweltprobleme zu untersuchen und erforderlichenfalls ab zu stellen?.

Es wird im Laufe der Legislaturperiode sicher die eine oder andere Anfrage dazu geben, die Antworten erfordert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Mar 2018, 18:46)


Es wird im Laufe der Legislaturperiode sicher die eine oder andere Anfrage dazu geben, die Antworten erfordert.
Im Grunde niederschmetternd, daß ein Ministerium öffentlich gestellte Fragen braucht, um der staunenden Öffentlichkeit seine Arbeit dar zu stellen. Na ja, die Stillen im Lande!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(20 Mar 2018, 18:56)

Im Grunde niederschmetternd, daß ein Ministerium öffentlich gestellte Fragen braucht, um der staunenden Öffentlichkeit seine Arbeit dar zu stellen. Na ja, die Stillen im Lande!
Hauptsache, man solidarisiert sich und unternimmt etwas. Mich besorgt dieser Plastikmüll im Meer sehr. Diesbezüglich hätte ich kein Problem, mit den Grünen zusammen zu arbeiten. Es muss doch deutlich mehr möglich sein, als nur im eng begrenzten Raum zu verbieten, oder Anfragen zu stellen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Mar 2018, 19:50)

Hauptsache, man solidarisiert sich und unternimmt etwas. Mich besorgt dieser Plastikmüll im Meer sehr. Diesbezüglich hätte ich kein Problem, mit den Grünen zusammen zu arbeiten. Es muss doch deutlich mehr möglich sein, als nur im eng begrenzten Raum zu verbieten, oder Anfragen zu stellen.
Sicher; für "weltweit" sah ich aber keine vergleichsweise kleine Partei am Zuge. Ein Ministerium eines vergleichsweise großen zivilisierten Landes schon! Und die EU natürlich auch.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Mar 2018, 19:50)

Hauptsache, man solidarisiert sich und unternimmt etwas. Mich besorgt dieser Plastikmüll im Meer sehr. Diesbezüglich hätte ich kein Problem, mit den Grünen zusammen zu arbeiten. Es muss doch deutlich mehr möglich sein, als nur im eng begrenzten Raum zu verbieten, oder Anfragen zu stellen.
Ich bin auch sehr gegen den Müll im Meer. Die Grünen im Parlament beschäftigen mich weniger. Für die ist das Thema auch nur eine Möglichkeit zur Profilierung.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(20 Mar 2018, 19:54)

Sicher; für "weltweit" sah ich aber keine vergleichsweise kleine Partei am Zuge. Ein Ministerium eines vergleichsweise großen zivilisierten Landes schon! Und die EU natürlich auch.

Es muss auf die EU hinauslaufen, Deutschland allein kann kaum etwas bewirken.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Mar 2018, 19:57)

Ich bin auch sehr gegen den Müll im Meer. Die Grünen im Parlament beschäftigen mich weniger. Für die ist das Thema auch nur eine Möglichkeit zur Profilierung.
Sole, ich fände es begrüßenswert, wenn alle Parteien versuchen würden, sich diesbezüglich zu profilieren. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Mar 2018, 21:12)

Sole, ich fände es begrüßenswert, wenn alle Parteien versuchen würden, sich diesbezüglich zu profilieren. ;)
Ich fände konkrete Handlungen, gern auch vollkommen geräuschlos, wesentlich hilfreicher. Frau Merkel war immerhin mal Umweltminister und führt Europa an.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Mar 2018, 21:10)


Es muss auf die EU hinauslaufen, Deutschland allein kann kaum etwas bewirken.
Schon klar; dann wäre es eine vordringliche Aufgabe des Bundesministeriums, über den EU-Ministerrat auf die EU ein zu wirken, damit die Gemeinschaft sich des Problems flächendeckend annimmt. Den DIE GRÜNEN verbietet niemand, über die Fraktion der DIE GRÜNEN im EU-Parlament den übrigen EU-Parlamentariern ihr Anliegen zu erklären.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Mar 2018, 21:14)

Ich fände konkrete Handlungen, gern auch vollkommen geräuschlos, wesentlich hilfreicher. Frau Merkel war immerhin mal Umweltminister und führt Europa an.
Meines Erachtens kannst Du ein solch umfassendes Thema nicht geräuschlos angehen. Du musst zu viele Menschen mitnehmen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(20 Mar 2018, 21:35)

Schon klar; dann wäre es eine vordringliche Aufgabe des Bundesministeriums, über den EU-Ministerrat auf die EU ein zu wirken, damit die Gemeinschaft sich des Problems flächendeckend annimmt. Den DIE GRÜNEN verbietet niemand, über die Fraktion der DIE GRÜNEN im EU-Parlament den übrigen EU-Parlamentariern ihr Anliegen zu erklären.
Einfach nur mit "verbieten", werden die Grünen auch in der EU nicht weit kommen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Mar 2018, 21:47)

Einfach nur mit "verbieten", werden die Grünen auch in der EU nicht weit kommen.
Machen sie ja auch gar nicht, wie man bei ihnen lesen kann. DIE GRÜNEN sehen gute Möglichkeiten bei Verwendung von abbaubaren Bio-Kunststoffen. Darauf muß langfristig ohnehin die Kunststofferzeugung hinlaufen, um Rohstoffe und Energie ein zu sparen... siehe "Stoffwechsel" von Hermann Fischer im Kunstmann-Verlag. Da steht ein Kurswechsel bevor, wenn der Autor Recht hat.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Mar 2018, 21:46)

Meines Erachtens kannst Du ein solch umfassendes Thema nicht geräuschlos angehen. Du musst zu viele Menschen mitnehmen.
Wer zum nächsten Fluss geht und an einer weniger strömenden Stelle Flaschen raussammelt, bevor sie weitertreiben, muss niemanden mitnehmen. Vielleicht jemanden zur Sicherung. Wer dasselbe kleinteilig am Strand tut, auch super. Wer Müll vermeidet oder wenigstens nicht ins Wasser wirft, der tut was. Wenn die große Politik in Deutschland, in Schleswig oder in der EU was politisch umsteuert, das freut mich sehr. Aber bei den Grünen fehlt mir so langsam der Glaube daran, dass sie das wirklich als Sache interessiert und nicht nur als Aufreger der Woche.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Mar 2018, 22:25)

Wer zum nächsten Fluss geht und an einer weniger strömenden Stelle Flaschen raussammelt, bevor sie weitertreiben, muss niemanden mitnehmen. Vielleicht jemanden zur Sicherung. Wer dasselbe kleinteilig am Strand tut, auch super. Wer Müll vermeidet oder wenigstens nicht ins Wasser wirft, der tut was. Wenn die große Politik in Deutschland, in Schleswig oder in der EU was politisch umsteuert, das freut mich sehr. Aber bei den Grünen fehlt mir so langsam der Glaube daran, dass sie das wirklich als Sache interessiert und nicht nur als Aufreger der Woche.

Mit “mitnehmen“ hatte ich die große Masse der kleinen Sammler oder gar nicht erst Plastik Nutzenden gemeint, nicht die Grünen. Da haben wir uns wohl missverstanden. Aber wenn die ihr anteiliges Wahlvolk dazu animieren, soll es mir auch recht sein, ungeachtet der tatsächlichen Motivation der Grünen. Wichtig ist, was insgesamt dabei herauskommt. Weshalb mir auch dieses plakative “verbieten“ Habecks missfällt, denn mit verbieten nimmt man niemanden mit.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Mar 2018, 22:50)


Mit “mitnehmen“ hatte ich die große Masse der kleinen Sammler oder gar nicht erst Plastik Nutzenden gemeint, nicht die Grünen. Da haben wir uns wohl missverstanden.

Ja, das hatte ich falsch verstanden.

Aber wenn die ihr anteiliges Wahlvolk dazu animieren, soll es mir auch recht sein, ungeachtet der tatsächlichen Motivation der Grünen. Wichtig ist, was insgesamt dabei herauskommt. Weshalb mir auch dieses plakative “verbieten“ Habecks missfällt, denn mit verbieten nimmt man niemanden mit.
Ja, es nützt nichts, Kunststoff zu verbieten, auf dass mehr Leichtmetalle im Wasser landen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Woppadaq »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Mar 2018, 22:50)


Mit “mitnehmen“ hatte ich die große Masse der kleinen Sammler oder gar nicht erst Plastik Nutzenden gemeint, nicht die Grünen. Da haben wir uns wohl missverstanden. Aber wenn die ihr anteiliges Wahlvolk dazu animieren, soll es mir auch recht sein, ungeachtet der tatsächlichen Motivation der Grünen. Wichtig ist, was insgesamt dabei herauskommt. Weshalb mir auch dieses plakative “verbieten“ Habecks missfällt, denn mit verbieten nimmt man niemanden mit.
Also doch: wir kleinen Umweltsünder sollen erst mal anfangen, bevor wir was von den grossen Umweltsündern verlangen. Und bloss nichts verbieten, sonst könnten die grossen Firmen ja eingeschnappt sein.

Nee, da bin ich doch eher bei den Grünen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Woppadaq hat geschrieben:(20 Mar 2018, 23:31)

Also doch: wir kleinen Umweltsünder sollen erst mal anfangen, bevor wir was von den grossen Umweltsündern verlangen. Und bloss nichts verbieten, sonst könnten die grossen Firmen ja eingeschnappt sein.

Nee, da bin ich doch eher bei den Grünen.
Wie wollen die Grünen internationalen Konzernen und Konsumenten irgendetwas verbieten? Die sind doch gerade mal in Deutschland und der EU präsent.
Glauben Sie allen Ernstes, dass man diesem weltumspannenden Problem mit grünem “Insel Deutschland“ Denken erfolgreich begegnen kann?
Was hilft es den “blauen (Farbe der dortigen Plastiktüten) Dörfern“ im Jemen, wenn die Grünen in Deutschland dem deutschen Supermarkt Kunden die Plastiktüte oder dem Discounter den Verkauf plastikümhüllter Ware verbieten? Wie wollen die Grünen mit ihrer lächerlichen Verbotssucht in Deutschland russischen Frachtern verbieten, ihren Plastimüll in die Meere zu kippen?

Die Grünen können wie üblich nur klein-klein denken, das wurde anhand Habeck bei Plasberg wieder einmal sichtbar.

Selbstverständlich muss man “den kleinen Mann“ mitnehmen. Dazu gehört eben nicht nur das Bewusstsein des deutschen Konsumenten, dass sich plastikfreies Obst und Gemüse waschen oder schälen lässt, sondern dazu gehört ebenfalls der Jemenit oder Eriträer, dem bewusst gemacht werden muss, dass sein Jahrtausende genutzter Sisalbeutel umweltfreundlich verrottet, aber die Plastiktüte nicht, wie auch der Ami, der erst noch lernen muss, das ein “America First“ beim Gebrauch von Plastik aller Art nicht erstrebenswert ist.

Nichts davon wird durch die geradezu vor Hilflosigkeit strotzende Idee der Grünen, “in Deutschland verbieten“, erreicht. Aber was will man von einer Partei schon erwarten, die es nicht einmal schafft bei Windkraftrotoren bis zur Bodenversiegelung zu denken.

Insofern hat Sole schon recht, das Thema Plastikmüll und Meervermüllung ist für die Grünen nichts anderes als ein Wahlkampfprofilierungsthema.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Mar 2018, 08:05)


...das Thema Plastikmüll und Meervermüllung ist für die Grünen nichts anderes als ein Wahlkampfprofilierungsthema.
Aber doch wohl ein Wahlkampfthema, das in jedem Fall inhaltlich sinnvoll ist. Man stelle sich vor, man regte sich darüber erst auf, wenn unsere Lebensgrundlagen nachhaltig vernichtet sind. Na gut, die Aufregung dauert auch nicht so lange. :dead:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(21 Mar 2018, 08:14)

Aber doch wohl ein Wahlkampfthema, das in jedem Fall inhaltlich sinnvoll ist. Man stelle sich vor, man regte sich darüber erst auf, wenn unsere Lebensgrundlagen nachhaltig vernichtet sind. Na gut, die Aufregung dauert auch nicht so lange. :dead:
Wenn den Grünen dazu nichts anderes einfällt als verbieten, wird das ebenso ein Flop, wie es der Veggieday war.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Mar 2018, 08:23)

Wenn den Grünen dazu nichts anderes einfällt als verbieten, wird das ebenso ein Flop, wie es der Veggieday war.
Durch stures Wiederholen wird die Ihre Kritik auch nicht richtiger. Sie können, wenn Sie denn wollen, bei den DIE GRÜNEN nachlesen, daß sie die Verwendung von Bio-Kunststoffen vorschlagen, die sich kompostieren lassen und sich selbst zersetzen. Ich hatte Ihnen sogar eine populärwissenschaftliche Quelle genannt!

Auch der Veggieday ist kein Flop. Das Verhalten der Öffentlichkeit zeigt nur, daß die Menschheit sich lieber gesundheitlich zu Grunde richtet, als sich ein zu schränken. Fettleibigkeit, Diabetes, Kreislaufbeschwerden als Volkskrankheit. Ganz abgesehen von der grausamen Massentierhaltung... aber das hat weniger mit uns selbst und dafür mehr etwas mit dem Umgang mit unseren Mitgeschöpfen zu tun. Was ich nicht sehe, das findet ja auch gar nicht statt.

Unsere Lebensgrundlagen vernichten wir nicht von heute auf morgen. Das dauert eben und vollzieht sich über lange Zeiträume... bis die Schwelle überschritten ist und die Katastrophe losbricht. Ach, hätte doch bloß jemand etwas gesagt... das hätte man ja damals verbieten sollen!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(21 Mar 2018, 08:40)

Durch stures Wiederholen wird die Ihre Kritik auch nicht richtiger. Sie können, wenn Sie denn wollen, bei den DIE GRÜNEN nachlesen, daß sie die Verwendung von Bio-Kunststoffen vorschlagen, die sich kompostieren lassen und sich selbst zersetzen. Ich hatte Ihnen sogar eine populärwissenschaftliche Quelle genannt!

Auch der Veggieday ist kein Flop. Das Verhalten der Öffentlichkeit zeigt nur, daß die Menschheit sich lieber gesundheitlich zu Grunde richtet, als sich ein zu schränken. Fettleibigkeit, Diabetes, Kreislaufbeschwerden als Volkskrankheit. Ganz abgesehen von der grausamen Massentierhaltung... aber das hat weniger mit uns selbst und dafür mehr etwas mit dem Umgang mit unseren Mitgeschöpfen zu tun. Was ich nicht sehe, das findet ja auch gar nicht statt.

Unsere Lebensgrundlagen vernichten wir nicht von heute auf morgen. Das dauert eben und vollzieht sich über lange Zeiträume... bis die Schwelle überschritten ist und die Katastrophe losbricht. Ach, hätte doch bloß jemand etwas gesagt...
Wie erklären Sie sich dann, dass Habeck bei Plasberg nichts anderes einfiel als “verbieten“ zu murmeln, immerhin der Aufhänger der Diskussion. Die Grünen sind erkenntlich auch nicht die einzige Partei, die sich des Problems annehmen will.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von jorikke »

[quote="H2O"](21 Mar 2018, 08:40)

Durch stures Wiederholen wird die Ihre Kritik auch nicht richtiger. Sie können, wenn Sie denn wollen, bei den DIE GRÜNEN nachlesen, daß sie die Verwendung von Bio-Kunststoffen vorschlagen, die sich kompostieren lassen und sich selbst zersetzen. Ich hatte Ihnen sogar eine populärwissenschaftliche Quelle genannt!

Auch der Veggieday ist kein Flop. Das Verhalten der Öffentlichkeit zeigt nur, daß die Menschheit sich lieber gesundheitlich zu Grunde richtet, als sich ein zu schränken. Fettleibigkeit, Diabetes, Kreislaufbeschwerden als Volkskrankheit. Ganz abgesehen von der grausamen Massentierhaltung... aber das hat weniger mit uns selbst und dafür mehr etwas mit dem Umgang mit unseren Mitgeschöpfen zu tun. Was ich nicht sehe, das findet ja auch gar nicht statt.

Unsere Lebensgrundlagen vernichten wir nicht von heute auf morgen. Das dauert eben und vollzieht sich über lange Zeiträume... bis die Schwelle überschritten ist und die Katastrophe losbricht. Ach, hätte doch bloß jemand etwas gesagt... das hätte man ja damals verbieten sollen![/quo
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von pikant »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Mar 2018, 08:23)

Wenn den Grünen dazu nichts anderes einfällt als verbieten, wird das ebenso ein Flop, wie es der Veggieday war.
finde das gut, dass man Plastiktueten verbiet'et und ja das haben auch andere Laender so gemacht und ohne Beteiligung von Gruenen an einer Regierung.
nur noch Umwelttueten - ja!
Gesperrt