Putin's "Wahlsieg"

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23646
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Kritikaster »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Mar 2018, 16:25)

Laber nicht solchen bullshit. In diesem Fall heiligt nun mal der Zweck die Mittel.
Kann ja kein "Bullshit" sein, wenn Du das Beschriebene im nächsten Halbsatz noch einmal selbst ausdrücklich bestätigst! :D
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Dieter Winter »

zollagent hat geschrieben:(20 Mar 2018, 16:26)

Da gibt's noch mehr solche Knalltüten. Z.B. solche, die zur Durchsetzung einer russischen Dominanz auch bereit sind, Kriege zu führen, und das auch tun.
Russland führ aktuell keinen Krieg. Es unterstützt allenfalls militärisch. Damit ist es allerdings nicht ganz alleine auf dieser Welt, hört man munkeln.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Dieter Winter »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Mar 2018, 16:27)

Kann ja kein "Bullshit" sein, wenn Du das Beschriebene im nächsten Halbsatz noch einmal selbst ausdrücklich bestätigst! :D
Es bleibt bullshit. Nawalny ist mit allen Mitteln zu verhindern. Notfalls mit Gewalt.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von DarkLightbringer »

Es gab die Kandidaten Sobtschak und Jawlinski, aber "Wahlen im Sowjetstil" ergeben einfach keinen Sinn. Die Ukrainer nannten es gleich eine "Fälschung".
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Mar 2018, 16:30)

Russland führ aktuell keinen Krieg. Es unterstützt allenfalls militärisch. Damit ist es allerdings nicht ganz alleine auf dieser Welt, hört man munkeln.
Das ist zweifach gelogen. Es führt Krieg in der Ukraine und es führt Krieg in Syrien. Und das Letztere keineswegs nur gegen IS. Der ist nur das Feigenblatt für tausendfachen Mord an Zivilisten. Es genügt halt nicht, sich als Gegenpart zu solchen Menschenschindern positionieren zu wollen, man muß selbst auch solches unterlassen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Dieter Winter »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Mar 2018, 16:32)

Es gab die Kandidaten Sobtschak und Jawlinski, aber "Wahlen im Sowjetstil" ergeben einfach keinen Sinn. Die Ukrainer nannten es gleich eine "Fälschung".
Wie die Ukrainer das nennen, ist völlig irrelevant.

Und die beiden genannten Kandidaten kamen offenbar nicht so recht an.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Mar 2018, 16:34)

Wie die Ukrainer das nennen, ist völlig irrelevant.

Und die beiden genannten Kandidaten kamen offenbar nicht so recht an.
Die Rahmenbedingungen, die Putin setzen ließ, machten die Wahlen zu einer inakzeptablen Farce. Das ist nicht besser als die "Wahlen", die Honecker veranstalten ließ.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Dieter Winter »

zollagent hat geschrieben:(20 Mar 2018, 16:33)

Das ist zweifach gelogen.

zollagent hat geschrieben:(20 Mar 2018, 16:33)
Es führt Krieg in der Ukraine und es führt Krieg in Syrien.
Weder noch. Russland leistet allenfalls Unterstützung.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23646
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Kritikaster »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Mar 2018, 16:31)

Es bleibt bullshit. Nawalny ist mit allen Mitteln zu verhindern. Notfalls mit Gewalt.
Und noch einmal bestätigst Du Deine Ablehnung rechtsstaatlicher Grundsätze als prinzipielle Grundlage von Verurteilungen. Diese, Deine Auffassung lässt sich in der Tat als Bullshit bezeichnen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Dieter Winter »

zollagent hat geschrieben:(20 Mar 2018, 16:35)

Die Rahmenbedingungen, die Putin setzen ließ, machten die Wahlen zu einer inakzeptablen Farce. Das ist nicht besser als die "Wahlen", die Honecker veranstalten ließ.
Schmarrn.

Das gleichzusetzen erfordert schon einen gehörigen Grad an Verbl....endung, um es mal freundlich zu formulieren. :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Mar 2018, 16:35)





Weder noch. Russland leistet allenfalls Unterstützung.
Ungefähr so wie im Koreakrieg. Da sind auch russische Piloten in Maschinen mit nordkoreanischen Kennzeichnungen geflogen. :D :D :D Und in Syrien sind die Flugzeuge mit dem roten Stern vielfach zu sehen. Die werfen keine Care-Pakete ab.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Mar 2018, 16:37)

Schmarrn.

Das gleichzusetzen erfordert schon einen gehörigen Grad an Verbl....endung, um es mal freundlich zu formulieren. :D
Ja, die demokratische "Verblendung" ist für die Anhänger von Autokraten sehr, sehr unfreundlich. :D :D :D
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Flaschengeist »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Mar 2018, 08:11)

Wir können uns jetzt seitenlang in Ironie oder Zynismus ergehen. Fakt ist, dass wir uns seitens der EU auf weitere sechs Jahre Putin einstellen müssen. Es ist schwerlich vorstellbar, dass Putin schlagartig von einem Anfall von Altersmilde befallen wird. Was passiert, wenn ihm die aussenpolitischen Spielfelder sukzessive wegbrechen, die für die angenehme Ablenkung von innenpolitischen Problemen sorgen? Wie wird Putin reagieren, wenn er sich endgültig mit seiner selbstgewählten Isolation konfrontiert sieht, ohne Möglichkeit, diese aussenpolitisch kaschieren zu können?
Mit Herrn Putin haben wir zumindest einen berechenbaren und deutschfreundlichen Regierungschef in Moskau sitzen.

Eine kluge Analyse von Prof. Jörg Baberowski

"Wir sollten froh sein, dass Putin an der Macht ist"
http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... -ist-.html
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Nomen Nescio »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Mar 2018, 15:34)

Papperlapapp!

Hitler wurde auch nach rechtsstaatlichen Grundsätzen gewählt. Es wäre gescheiter gewesen ihn vorher auszuschalten. Völlig egal wie.
hitler mußte noch zeigen wie getreu er das gesetz befolgte. putin hat es schon jahre lang bewiesen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Vongole »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Mar 2018, 16:31)

Es bleibt bullshit. Nawalny ist mit allen Mitteln zu verhindern. Notfalls mit Gewalt.
Warum? Weil er nicht in Putins - und dein - machiavellisches Machtstreben passt?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von zollagent »

Flaschengeist hat geschrieben:(20 Mar 2018, 16:40)

Mit Herrn Putin haben wir zumindest einen berechenbaren und deutschfreundlichen Regierungschef in Moskau sitzen.

Eine kluge Analyse von Prof. Jörg Baberowski



http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... -ist-.html
Ein Diktator ist nicht dadurch akzeptabel, weil es möglicherweise noch radikalere Herrscher geben könnte.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von DarkLightbringer »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Mar 2018, 16:34)

Wie die Ukrainer das nennen, ist völlig irrelevant.
Wenn sie recht haben, ist es nicht irrelevant. Die OSZE-Beobachter scheinen auch nicht so ganz glücklich zu sein.
Und die beiden genannten Kandidaten kamen offenbar nicht so recht an.
Laut dem, was die Ukrainer als Fälschung bezeichnen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Nomen Nescio »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Mar 2018, 16:20)

Er spricht zwar nicht von Rassentheorie, aber von Überfremdung und natürlicher Unfähigkeit der Nichteuropäer, sich zu integrieren. Einwanderer und russische Bürger aus dem Nordkaukasus (Tschetschenien und Dagestan, Anmerkung der Redaktion) werden von ihm als Barbaren, organisierte Kriminelle, Drogendealer, Schläger und Sexualtäter dargestellt. Mit dieser manipulativen Sprache ruft er offen zu Ausgrenzung auf.

Alle georgischen Bürger sollten doch aus Russland deportiert und "das Hauptquartier der Nagetiere" mit Marschflugkörpern zerstört werden. Nawalnys Rhetorik ist übrigens voll von Tiervergleichen. Er schreibt in einem Blogeintrag: "Die gesamte nordkaukasische Gesellschaft und ihre Eliten teilen den Wunsch, wie Vieh zu leben. Wir können nicht normal mit diesen Völkern koexistieren."
putin sagte es nicht, aber handelt in viel fällen mehr oder weniger ähnlich.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Ger9374

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Ger9374 »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Mar 2018, 16:37)

Schmarrn.

Das gleichzusetzen erfordert schon einen gehörigen Grad an Verbl....endung, um es mal freundlich zu formulieren. :D

Vergleiche von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit des Westens mit Russland sind völlig überzogen.
Kein Russlandkenner würde solche vergleiche ernsthaft erwägen.
Das politische und wirtschaftliche Schwergewichte den weg Russlands bestimmen ist realität, Presse und Meinungsfreiheit eingeschränkt.
Das Russische Volk begehrt nicht auf, weil Putin ihm etwas Stolz zurückgibt.
Das werden auch Handelsembargos nicht ändern.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von keinproblem »

Und noch einmal bestätigst Du Deine Ablehnung rechtsstaatlicher Grundsätze als prinzipielle Grundlage von Verurteilungen. Diese, Deine Auffassung lässt sich in der Tat als Bullshit bezeichnen.
Wenn ich es als grundlegend rechtsstaatlich und die einzig akzeptable Norm halte, dass jeder ohne Einschränkungen gewählt werden dürfte, müssten wir uns erstmal an die eigene Nase fassen und fragen warum unsere Verfassung das Fundament dafür bietet Parteien wie" Heimattreue Deutsche Jugend, Nationale Offensive oder "Weisse Wölfe Terrorcrew" zu verbieten. Ich unterstelle dir einfach, dass du genauso wenig wie ich Lust auf solche faschistischen Leute in unserem Bundestag hast und würde die steile These formulieren, dass das Konzept von "Demokratie" wie wir sie heute kennen, ohne eine Verfassung (und somit vorgeschriebene Werte) keinesfalls einen Mechanismus bietet um zB Parteien vom Kaliber der NSDAP keine Möglichkeit zur Machtergreifung zu lassen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Nomen Nescio »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Mar 2018, 16:25)

Laber nicht solchen bullshit. In diesem Fall heiligt nun mal der Zweck die Mittel. So eine Knalltüte hat im Kreml nichts zu suchen. Basta!
bei dir wäre trump entweder nicht gewählt oder mit fast 90%, nicht wahr?

nicht du oder »mitverschwörer« sollen es aber entscheiden, sondern die bevölkerung. in toto.
will sie mehrheitlich zur hölle gehen, dann kannst du es vielleicht/vermutlich nicht verstehen. dennoch, sie darf gehen: »der weg zur hölle ist mit guten vorsätzen gepflastert«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Flaschengeist »

zollagent hat geschrieben:(20 Mar 2018, 16:45)

Ein Diktator ist nicht dadurch akzeptabel, weil es möglicherweise noch radikalere Herrscher geben könnte.

Wenn ich mir die Waffenlieferungen an Saudi Arabien anschaue, dann muß ich konstatieren das Diktaturen für den Westen akzeptabel sind.

Und in der Realpolitik kann man sich seine Partner nun mal nicht aussuche. Man kann aber aus dem vorhandenen das beste machen. Und mit Putin haben wir einen verlässlichen und deutschfreundlichen Partner und Freund in Moskau. Nun müssten wir nur noch eine Regierung in Berlin sitzen haben, die daraus die nötigen Konsequenzen zieht.

Denn merke. Man kann Russland mögen oder auch nicht. Man kann Russland aber nicht ignorieren.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von zollagent »

Ger9374 hat geschrieben:(20 Mar 2018, 16:49)

Vergleiche von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit des Westens mit Russland sind völlig überzogen.
Kein Russlandkenner würde solche vergleiche ernsthaft erwägen.
Das politische und wirtschaftliche Schwergewichte den weg Russlands bestimmen ist realität, Presse und Meinungsfreiheit eingeschränkt.
Das Russische Volk begehrt nicht auf, weil Putin ihm etwas Stolz zurückgibt.
Das werden auch Handelsembargos nicht ändern.
Wieder mal "mildernde Umstände" für Despoten. Ja, man sieht schon, wo unsere rechten Freunde hin tendieren.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Nomen Nescio »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Mar 2018, 16:35)





Weder noch. Russland leistet allenfalls Unterstützung.
ach jaa? mit grünen männchen wie bei der krim.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von zollagent »

Flaschengeist hat geschrieben:(20 Mar 2018, 16:57)

Wenn ich mir die Waffenlieferungen an Saudi Arabien anschaue, dann muß ich konstatieren das Diktaturen für den Westen akzeptabel sind.

Und in der Realpolitik kann man sich seine Partner nun mal nicht aussuche. Man kann aber aus dem vorhandenen das beste machen. Und mit Putin haben wir einen verlässlichen und deutschfreundlichen Partner und Freund in Moskau. Nun müssten wir nur noch eine Regierung in Berlin sitzen haben, die daraus die nötigen Konsequenzen zieht.

Denn merke. Man kann Russland mögen oder auch nicht. Man kann Russland aber nicht ignorieren.
Das tut man ja auch nicht. Man muß seinen Handlungen aber nicht zustimmen. Und den Feindbildern der Feinde unserer Demokratie muß man auch nicht zustimmen und sich zum Handlanger ihrer Vorstellungen machen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von zollagent »

Nomen Nescio hat geschrieben:(20 Mar 2018, 16:59)

ach jaa? mit grünen männchen wie bei der krim.
Natürlich mit "grünen Männchen".
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von keinproblem »

Vergleiche von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit des Westens mit Russland sind völlig überzogen.
Meiner Meinung nach hat Rechtsstaatlichkeit auch etwas mit der pflichtgemäßen Erfüllung des Menschen- sowie Völkerrechts zutun. Und wenn ich dann mit dieser Prämisse die Welt betrachte, so ist Russland tatsächlich weit von Rechtsstaatlichkeit entfernt, die ganzen NATO Mitglieder allerdings noch mehr. Die Amis haben mit ihrer 2 Parteien Diktatur in den letzten paar Jahren mehr Menschen aus dem Leben gebombt als der Kreml Journalisten erschießen lassen kann/könnte. Mir gehts nicht darum irgendeine Seite zu supporten und die andere mieszureden, wenn man das ganze differenzierter betrachtet kommt man meiner Erfahrung nach zwangsläufig zu dem Konsens, dass das eigentliche Problem die elitäre Klasse im Allgemeinen ist, die es nämlich verstehen sich über Länder- und Kulturgrenzen hinweg zu vereinen um ihre Interessen durchzusetzen, was man von den unteren +90% nicht behaupten kann.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23646
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Kritikaster »

keinproblem hat geschrieben:(20 Mar 2018, 16:52)

Wenn ich es als grundlegend rechtsstaatlich und die einzig akzeptable Norm halte, dass jeder ohne Einschränkungen gewählt werden dürfte, müssten wir uns erstmal an die eigene Nase fassen
Falsch. Dein Vergleich hinkt gewaltig.

In UNSEREM Rechtsstaat hast Du selbst als Partei, die verfassungsfeindliche Ziele verfolgt, die Möglichkeit, Dich gegen die Verbotswünsche der "Staatsgewalt" durchzusetzen. Das, was in Russland mit Gegnern des Kremlherrn im Umfeld von Wahlen geschieht, besitzt unter dem Aspekt der Rechtsstaatlichkeit nicht die geringste Vergleichbarkeit.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von zollagent »

keinproblem hat geschrieben:(20 Mar 2018, 17:15)
... Mir gehts nicht darum irgendeine Seite zu supporten und die andere mieszureden, ....
Wenn man deinen Beitrag so liest, kommt man aber zu keinem anderen Schluß.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Dieter Winter »

Vongole hat geschrieben:(20 Mar 2018, 16:44)

Warum? Weil er nicht in Putins - und dein - machiavellisches Machtstreben passt?
Quatsch.

Nawalny ist ein brandgefährlicher nationalistischer Spinner. Zudem ein ekliger Rassist.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Dieter Winter »

Nomen Nescio hat geschrieben:(20 Mar 2018, 16:56)

bei dir wäre trump entweder nicht gewählt oder mit fast 90%, nicht wahr?
Auch hier gilt: Trump war das kleinere Übel. Gehört aber nicht in diesen Strang.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Dieter Winter »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Mar 2018, 17:42)

Falsch. Dein Vergleich hinkt gewaltig.

In UNSEREM Rechtsstaat hast Du selbst als Partei, die verfassungsfeindliche Ziele verfolgt, die Möglichkeit, Dich gegen die Verbotswünsche der "Staatsgewalt" durchzusetzen. Das, was in Russland mit Gegnern des Kremlherrn im Umfeld von Wahlen geschieht, besitzt unter dem Aspekt der Rechtsstaatlichkeit nicht die geringste Vergleichbarkeit.
Manchmal hat eine Autokratie eben auch Vorteile. :cool:
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von keinproblem »

In UNSEREM Rechtsstaat hast Du selbst als Partei, die verfassungsfeindliche Ziele verfolgt, die Möglichkeit, Dich gegen die Verbotswünsche der "Staatsgewalt" durchzusetzen
Verstehe nicht was das mit einklagen zutun hat. Wir können jetzt tief in die theoretische Materie eindringen, dass es ja die Möglichkeit gibt bis vor das Verfassungsgericht vor sich hinzuklagen und abertausende Euros für einen gescheiten Anwalt zu verbraten, aber wenn die Partei nun mal urfaschistisch ist, wird sie in Karlsruhe abgeschmettert egal wie groß der Aufwand ist.
Worum es mir geht ist, dass bestimmte Sorten von Ideologien von unserer "Demokratie" schlichtweg ausgeschlossen sind, ohne zu behaupten, dass das was Schlechtes ist. Ich verstehe allerdings nicht, wieso ein offenkundiger Rassist und wegen Geldwäsche vorbestrafter Präsidentschaftskandidat in unseren Mainstream Medien als die pure Demokratie auf 2 Beinen dargestellt wird.
was in Russland mit Gegnern des Kremlherrn im Umfeld von Wahlen geschieht, besitzt unter dem Aspekt der Rechtsstaatlichkeit nicht die geringste Vergleichbarkeit.
Weiß leider nicht was du konkret meinst, darum erstelle ich der Diskussion zuliebe einfach mal mehr oder weniger das worst-case Szenario, dass der Kreml jedes Gericht besticht oder unter Druck setzt, um Regierungskritiker mit hohem Einflusspotential unschädlich zu machen und wenn das nicht klappt halt niedergeschossen werden. Und lass mich noch hinzufügen, dass dieser imaginäre Regierungskritiker komplett nach allen Maßstäben europäischer Demokratie rechtsstaatliche Werte verkörpert...

Wo ist der Unterschied zu uns? Demokratie ist doch wohl allerspätestens dort beschnitten, wo man per (nicht vom Volk abgestimmten) Verfassung oder auch ohne eben diese, bestimmte Anhänger bestimmter Ideologien vom Wahlprozess ausschließen darf. Da spielt es dann auch keine Rolle ob derjenige dann persönlich bedroht wird oder man extra die Farce eines Gerichtsprozesses mit offensichtlichem Ausgang auf sich nimmt. Welches Konstrukt auch immer die Staatlichkeit inne hat, bestimmt doch genau dieses am Ende des Tages welches Denken gut oder verboten ist. Der Zweck ist überall der selbe, nur die Mittel anders und wenn es um die Mittel geht bin ich ebenfalls der Meinung, dass es hier bei uns zumindest innenpolitisch DEUTLICH milder und angenehmer von statten geht als es wahrscheinlich in Russland oder anderen Ländern der Fall ist.

Vielleicht habe ich deinen Beitrag auch etwas missinterpretiert.
LG
kp
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von imp »

keinproblem hat geschrieben:(20 Mar 2018, 18:33)

Verstehe nicht was das mit einklagen zutun hat. Wir können jetzt tief in die theoretische Materie eindringen, dass es ja die Möglichkeit gibt bis vor das Verfassungsgericht vor sich hinzuklagen und abertausende Euros für einen gescheiten Anwalt zu verbraten, aber wenn die Partei nun mal urfaschistisch ist, wird sie in Karlsruhe abgeschmettert egal wie groß der Aufwand ist.
Worum es mir geht ist, dass bestimmte Sorten von Ideologien von unserer "Demokratie" schlichtweg ausgeschlossen sind, ohne zu behaupten, dass das was Schlechtes ist. Ich verstehe allerdings nicht, wieso ein offenkundiger Rassist und wegen Geldwäsche vorbestrafter Präsidentschaftskandidat in unseren Mainstream Medien als die pure Demokratie auf 2 Beinen dargestellt wird.
Offenbar haben sie keinen besseren.
Wo ist der Unterschied zu uns? Demokratie ist doch wohl allerspätestens dort beschnitten, wo man per (nicht vom Volk abgestimmten) Verfassung
Dieses sollte man nicht zu hoch hängen. Die wenigsten Verfassungen entstehen per Volksabstimmung. Manche sind noch nicht mal als geschlossenes Dokument erhältlich.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Dieter Winter »

Ger9374 hat geschrieben:(20 Mar 2018, 16:49)

Vergleiche von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit des Westens mit Russland sind völlig überzogen.
Kein Russlandkenner würde solche vergleiche ernsthaft erwägen.
Das politische und wirtschaftliche Schwergewichte den weg Russlands bestimmen ist realität, Presse und Meinungsfreiheit eingeschränkt.
Das Russische Volk begehrt nicht auf, weil Putin ihm etwas Stolz zurückgibt.
Das werden auch Handelsembargos nicht ändern.
Eben.

Durch den Blödsinn eskaliert die Sache allenfalls.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von imp »

Ger9374 hat geschrieben:(20 Mar 2018, 16:49)

Vergleiche von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit des Westens mit Russland sind völlig überzogen.
Kein Russlandkenner würde solche vergleiche ernsthaft erwägen.
Das politische und wirtschaftliche Schwergewichte den weg Russlands bestimmen ist realität, Presse und Meinungsfreiheit eingeschränkt.
Das Russische Volk begehrt nicht auf, weil Putin ihm etwas Stolz zurückgibt.
Das werden auch Handelsembargos nicht ändern.
Solche Aufstände bringen ja selten Lösungen. Guck dir doch mal die Revolutionen der letzten zehn Jahre an. Personen sind weg, Staatsapparate zertrümmert, aber wo ist den Leuten denn was besser geworden?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Dieter Winter »

Nomen Nescio hat geschrieben:(20 Mar 2018, 16:59)

ach jaa? mit grünen männchen wie bei der krim.
U. a. oder wie die BW in Afghanistan.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Nomen Nescio »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Mar 2018, 18:43)

U. a. oder wie die BW in Afghanistan.
gabs da auch nicht russen ??
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Mar 2018, 18:43)

U. a. oder wie die BW in Afghanistan.
Die BW in Afghanistan ist da im Auftrag der UN. Russland bzw. die Sowjetunion war da aus eigenen imperialen Gründen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23646
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Kritikaster »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Mar 2018, 18:33)

Manchmal hat eine Autokratie eben auch Vorteile. :cool:
Niemals für Verfechter von Gewaltenteilung. Aber dazu scheinst Du ja nun wirklich nicht zu zählen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Flaschengeist »

zollagent hat geschrieben:(20 Mar 2018, 20:29)

Die BW in Afghanistan ist da im Auftrag der UN. Russland bzw. die Sowjetunion war da aus eigenen imperialen Gründen.

Die SU war auf Wunsch der Afghanischen Regierung dort.

Um das Land vor der Übernahme durch Dschihadisten (die vom Westen unterstützt wurden) zu schützen.

Der gleiche Grund warum sich Russland heute in Syrien engagiert.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Dieter Winter »

Nomen Nescio hat geschrieben:(20 Mar 2018, 20:17)

gabs da auch nicht russen ??
Ja, gab es. Sie bekämpften damals, auf Einladung der afghanischen Regierung, die Mudschaheddin. Dank der Unterstützung und Aufrüstung so wie der Anwerbung arabischer Gotteskrieger durch die USA entstand aus Letzteren, nach Abzug der sowjetischen Streitkräfte die Al-Quaida....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Dieter Winter »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Mar 2018, 20:47)

Niemals für Verfechter von Gewaltenteilung. Aber dazu scheinst Du ja nun wirklich nicht zu zählen.
Grau ist alle Theorie. So was ist in RUS b. a. W. nicht umsetzbar. Mal abgesehen davon, dass Dein Geschwafel ad personam ist, geht es nun mal an den Realitäten vorbei.
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Di 20. Mär 2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Dieter Winter »

Flaschengeist hat geschrieben:(20 Mar 2018, 21:52)

Die SU war auf Wunsch der Afghanischen Regierung dort.

Um das Land vor der Übernahme durch Dschihadisten (die vom Westen unterstützt wurden) zu schützen.

Der gleiche Grund warum sich Russland heute in Syrien engagiert.
Yepp. Der IS ist die Folge der Nachkriegspolitik der USA im Irak. Je mehr der Terrorismus "bekämpft" wird, um so mehr breitet er sich aus. Finde den Fehler!
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23646
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Kritikaster »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Mar 2018, 21:56)

Grau ist alle Theorie. So was ist in RUS b. a. W. nicht umsetzbar. Mal abgesehen davon, dass Dein Geschwafel ad personam ist, geht es nun mal an den Realitäten vorbei.
Die Realität, die wir diskutieren, hast Du mit Deinen Aussagen über DEIN Rechtsverständnis zum Umgang mit russischen Regimegegnern hier erst geschaffen. Nicht mein Problem, dass Dir Deine frühere Offenheit jetzt, wo sie Dir ein ums andere Mal vor die Füße fällt, offenbar unangenehm ist.

Wer hier, wie Du, fortwährend staatlicher Willkürjustiz das Wort redet, muss auch anhaltende Kritik daran ertragen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Dieter Winter »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Mar 2018, 22:15)

Die Realität, die wir diskutieren, hast Du mit Deinen Aussagen über DEIN Rechtsverständnis zum Umgang mit russischen Regimegegnern hier erst geschaffen. Nicht mein Problem, dass Dir Deine frühere Offenheit jetzt, wo sie Dir ein ums andere Mal vor die Füße fällt, offenbar unangenehm ist.

Wer hier, wie Du, fortwährend staatlicher Willkürjustiz das Wort redet, muss auch anhaltende Kritik daran ertragen.
Mir ist gar nix unangenehm. Ich stelle lediglich klar, Dass Dein Gesabbel komplett an der Realität in RUS vorbeigeht. Du kannst eben so gut von vegetarischen Löwen träumen - es ist einfach Schmarrn, was Du da von Dir gibst. Punkt.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Schnitter »

Flaschengeist hat geschrieben:(20 Mar 2018, 21:52)

Die SU war auf Wunsch der Afghanischen Regierung dort.
LOL :D

Auch du darfst dich bilden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_in_Afghanistan
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Schnitter »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Mar 2018, 22:18)

Mir ist gar nix unangenehm. Ich stelle lediglich klar, Dass Dein Gesabbel komplett an der Realität in RUS vorbeigeht. Du kannst eben so gut von vegetarischen Löwen träumen - es ist einfach Schmarrn, was Du da von Dir gibst. Punkt.
Du willst also andeuten es läge in der Genetik des "Russen" Journalisten umzubringen ?

Ich würde das bezweifeln :D
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Audi »

Schnitter hat geschrieben:(20 Mar 2018, 22:33)

Du willst also andeuten es läge in der Genetik des "Russen" Journalisten umzubringen ?

Ich würde das bezweifeln :D
Und Putin wars :D
Hat dann Poroshenko persönlich pro russische Journalisten abgeknallt? :?:
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Putin's "Wahlsieg"

Beitrag von Flaschengeist »

Schnitter hat geschrieben:(20 Mar 2018, 22:32)

LOL :D

Auch du darfst dich bilden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_in_Afghanistan

Da helfe ich Ihnen gerne weiter. :)
Taraki hatte seit Ende 1978 mehrfach und dringend um sowjetische Militärhilfe gebeten, um innere Unruhen zu bekämpfen. Damals lehnte die Sowjetunion, unter anderem wegen des hohen außenpolitischen Risikos, die militärische Hilfe ab. Da das KGB nun jedoch fürchtete, Amin könne sich an den Westen anlehnen und NATO-Truppen ins Land rufen, um seine Macht zu sichern, mehrten sich innerhalb der Führung der UdSSR die Stimmen, die sich für eine zeitlich begrenzte Militärintervention aussprachen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetisc ... _Einmarsch
Operation Cyclone (englisch für Zyklon) war der Tarnname für eine Unternehmung des US-amerikanischen Auslandsgeheimdienstes CIA im Kalten Krieg, die ab Sommer 1979 in enger Zusammenarbeit mit dem pakistanischen Geheimdienst ISI die Bewaffnung, Ausbildung und Finanzierung islamistischer afghanischer Widerstandskämpfer (Mudschaheddin) zum Gegenstand hatte. Ziel war zunächst der Sturz der nach der Saurrevolution 1978 ausgerufenen pro-sowjetischen Demokratischen Republik Afghanistan und ab dem Beginn der sowjetischen Militärintervention vom Dezember 1979 die Erzwingung des Rückzugs der Invasionstruppen.

Am 3. Juli 1979 unterzeichnete US-Präsident Jimmy Carter auf Vorschlag seines Sicherheitsberaters Zbigniew Brzeziński die erste Direktive zur Unterstützung von antikommunistischen Mudschaheddin, darunter Osama Bin Laden, in Afghanistan mit u. a. 500.000 USD
https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Cyclone

Das hat natürlich mit dem Wahlsieg von Herrn Putin nichts zu tun. Aber auch unsere russischen Freunde kennen die Geschichte und haben hoffendlich die notwendigen Schlüsse daraus gezogen.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Antworten