"Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Moderator: Moderatoren Forum 2

Ger9374

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von Ger9374 »

KarlRanseier hat geschrieben:(17 Mar 2018, 14:31)

Man geht davon aus, dass es in Deutschland pro Jahr 7-10 "Ehrenmorde" gibt. Ist es nicht an den Haaren herbeigezogen, daraus eine Aussage über "den Islam" ableiten zu wollen?
Der Islam dürfte für dieses Fehde und rache denken in vor allem Ländern der Südlichen hemisphäre nicht allein verantwortlich sein.
Clangedanke und Machogehabe gab es immer schon in den archiaischen kulturen.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von Boracay »

Ger9374 hat geschrieben:(17 Mar 2018, 15:29)

Der Islam dürfte für dieses Fehde und rache denken in vor allem Ländern der Südlichen hemisphäre nicht allein verantwortlich sein.
Clangedanke und Machogehabe gab es immer schon in den archiaischen kulturen.
Das ist korrekt. Auch unter Syrisch-Orthodoxen Christen kommt es zu Ehrenmorden, auch in Deutschland. Am häufigsten kommen diese im übrigen bei Kurden vor, welche meist nicht sonderlich religös sind und Araber hassen.

Es sind primitive Menschen die aus der Region westlich des Vansees stammen, mit der Religion hat das erst mal nichts zu tun. Ehrenmorde von muslimischen Indonesiern oder Malaien wirst du nicht finden und auch unter Arabern aus den VAE oder bei den Saudis nicht.

Der Islam ist eine faschistische Ideologie dessen Umma brandgefährlich ist. Aber nicht wegen Ehrenmorden. Mir sind Salafisten heute immer noch lieber als Araberclans oder Türkenprolls.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von zollagent »

Senexx hat geschrieben:(17 Mar 2018, 12:34)

Selbstverständlich dürfen und sollen Muslime hier ihre Religion frei ausüben dürfen.

Was Sie Seehofer unterstellen, stimmt nicht. Aber Sie dürfen das gerne glauben.

Seehofer will sich mit den muslimischen Verbänden sogar an einen Tisch setzen und Fragen der Integration besprechen.

Und er sagte auch, dass die hier lebenen Muslime zu Deutschland gehörten. Können Sie nachlesen.
Nein, seine "Verhandlungen" sollen das sein, was sich die sprichwörtliche Schwiegermutter unter "Meinungsaustausch" vorstellt: Mit eigener Meinung rein und mit seiner wieder raus. Das ist nichts weiter als den Rechtsaußen den Bauch gestreichelt, aber nichts, was man mit Verhandlungen gleichsetzen könnte. Seehofer zündelt und er zündelt bewußt.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von Charles »

zollagent hat geschrieben:(17 Mar 2018, 18:20)
Seehofer zündelt und er zündelt bewußt.
Seehofer tut nichts, der will nur spielen. Hat er in den letzten Jahren immer so gemacht. Er haut ab und zu mal einen raus, mimt den rechten Hardliner und setzt dann gemeinsam mit Mutti und ihren Sozis die linke Agenda um.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von zollagent »

sunny.crockett hat geschrieben:(17 Mar 2018, 12:36)

Wieso widerspricht Seehofer Artikel 4? Er sagte ja, Muslime gehören zu Deutschland, nur der politische Islam gehört nicht zu uns. Übrigens gibt es zu Art.4 natürlich Einschränkungen, und da liegt dann das Problem des Islams in Deutschland, denn "der Islam" (gemeint sind hier Koranvorgaben und die Durchsetzung durch Islamverbände) widerspricht vielen anderen Gesetzen im Lande.
Du sagst, "der Islam" gehört zu Deutschland, dann sind zwangsweise Beschneidungen, Unterdrückung der Frauen, Polygamie, Verheiratung von Kindern usw. auch zu akzeptieren.

Oder willst du sagen, der "halbe" Islam gehört zu Deutschland?
Er sagte, "der Islam gehört nicht zu Deutschland", was schlichtweg bedeutet, daß Muslime nur aufgrund ihres Glaubens für ihn Bürger zweiter Klasse sind. Unsere Gesetze geben den Rahmen vor, innerhalb dessen sich Religionsausübung zu bewegen hat und Paranoia haben da keine Rolle zu spielen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von Teeernte »

Roady66 hat geschrieben:(17 Mar 2018, 18:46)

So ein Quatsch,

Wenn ein Atheist sagt, es gibt keinen Gottt, dann ist ein Gottglöubiger auch kein Mensch kein Mensch 2. Klasse.
in einem "Atheistischem" Staat ....doch....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von Teeernte »

Roady66 hat geschrieben:(17 Mar 2018, 18:59)

Geschwätz.

Es keann keinen atheistischen Staat geben. Atheismus ist an den Menschen gebunden. Mach dir Gedanken über den Unterschied zwischen laizistisch und atheistisch.
Laberrhabarber...

Ich bin "Zoni" :D :D ... und ....etlich Mitschüler sind "schlechter" gestellt worden ....weil sie in der Kirche waren.... (Kein Abi..kein Studium..)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von zollagent »

H2O hat geschrieben:(17 Mar 2018, 12:37)

Der Innenminister wird vermutlich nichts unversucht lassen, Gefährder zu neutralisieren. Straftatbestände kann man beschreiben, so daß sie verhandelbar werden. Dann sind dies eben Grenzen der Bürgerrechte. Und wenn ich gesagt habe, daß natürlich die Rechtsgrundlagen für Rückführungen vorliegen müssen, dann meine ich das auch. Wieder nehme ich an, daß der Innenminister dort nicht sehr geduldig hinnehmen wird, was dort eingerissen ist.
Straftatbestände sind TATEN, nicht Befürchtungen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von zollagent »

Senexx hat geschrieben:(17 Mar 2018, 12:37)

Verträge kann man auch kündigen. Wir sehen ja, wozu die Entsendung türkischer Beamter als Imane führt, zu einer Verbreitung antidemokratischen Gedankenguts und zur Verbreitung von Intoleranz und Hetze gegenüber Andersdenkenden, wie Kurden, Alewiten usw.
Dann sollte man diese Verträge auch kündigen und nicht mit vertragsbrüchigen Taten eigener Seite vorgehen. Und schon gar nicht von Seiten derjenigen, die selber mit Demokratie nichts, mit Hetze gegen Andere aber viel zu tun haben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von H2O »

zollagent hat geschrieben:(17 Mar 2018, 19:14)

Straftatbestände sind TATEN, nicht Befürchtungen.
Richtig; und nun bin ich sehr neugierig, was künftig bei Gefährdern als Tat zählen wird. Denn da muß der Minister ja ansetzen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von zollagent »

H2O hat geschrieben:(17 Mar 2018, 19:16)

Richtig; und nun bin ich sehr neugierig, was künftig bei Gefährdern als Tat zählen wird. Denn da muß der Minister ja ansetzen.
Als Tat kann nur zählen, was getan wird. Würde man so vorgehen, wie es dir offensichtlich vorschwebt, müßten viele Besoffskis in den Kneipen, die ihre Reden schwingen, befürchten, wegen Terrorismus im Knast zu landen. Von denen, die ihre Phantasien auf Twitter oder Facebook ausbreiten, erst gar nicht zu reden.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von zollagent »

Roady66 hat geschrieben:(17 Mar 2018, 18:46)

So ein Quatsch,

Wenn ein Atheist sagt, es gibt keinen Gottt, dann ist ein Gottglöubiger auch kein Mensch 2. Klasse.
Was natürlich mit dem, was Herr Seehofer so losließ, ungefähr so viel zu tun hat wie das Ergebnis eines Handballfinals mit dem Ausgang eines Formel 1 Rennens.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von Teeernte »

Roady66 hat geschrieben:(17 Mar 2018, 19:17)

Quark.
Was soll das. Das ist keine Argumentation gegen meine zutreffenden Ausführungen. Deine Benachteiligung liegt in der fehlenden Religionsfreiheit. Die kann in den Köpfen der Entscheider ( Menschen) auf deren atheistischen Grundeinstellung fußen. Die DDR war religionsfeindlich nicht atheistisch.

Alles klar ?
Du Darfst gern ein Strang zu Begriffe reiten aufmachen...

Religionsfeindlich ....? Nö. Solange der Gott unter dem Zentralkomitee angeordnet wurde ....konnte die Kirche auch gern Westdachziegel gegen MfS Schnittholz tauschen...

Hier stellt sich nun die selbe Frage. Steht ALLAH über dem Grundgesetz ? - In D auch nicht...


Religionsfreiheit - auf der BASIS und im Rahmen des Grundgesetzes...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von Teeernte »

Roady66 hat geschrieben:(17 Mar 2018, 19:31)

Verstehst den Zusammenhang nicht. Wenn Seehofer sagt, dass der Islam nicht zu ! Deutschland gehört. Mensvhen mit islamischem Glauben aber doch..?...raffst du es dann.. ?

Dann ist es nämlich so, dass er eine Idee ( mein Beispiel Atheismus/Theismus ) nicht als einer Gesellschaft zugehörig bezeichnet....nicht den Träger ( Gottgläubigen) der Idee. Dann bist du mit deiner Ergebnisfindung raus.

Und weil das so ist, ist unsere FDGO so toll.
....aaaaach deshalb....
"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde", sagte Merkel im Bundestag. "So wahr mir Gott helfe."
....wenn Gott nicht hilft.....haben wir den Salat.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von zollagent »

Roady66 hat geschrieben:(17 Mar 2018, 19:31)

Verstehst den Zusammenhang nicht. Wenn Seehofer sagt, dass der Islam nicht zu ! Deutschland gehört. Mensvhen mit islamischem Glauben aber doch..?...raffst du es dann.. ?

Dann ist es nämlich so, dass er eine Idee ( mein Beispiel Atheismus/Theismus ) nicht als einer Gesellschaft zugehörig bezeichnet....nicht den Träger ( Gottgläubigen) der Idee. Dann bist du mit deiner Ergebnisfindung raus.

Und weil das so ist, ist unsere FDGO so toll.
Das ist eine Spitzfindigkeit, die davon ablenken soll, daß Art. 4 GG KEINE diesbezügliche Einschränkung oder Spezifizierung kennt. Und da es diese nicht kennt, ist das Drumherumgerede nur Gedöns.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von H2O »

zollagent hat geschrieben:(17 Mar 2018, 19:20)

Als Tat kann nur zählen, was getan wird. Würde man so vorgehen, wie es dir offensichtlich vorschwebt, müßten viele Besoffskis in den Kneipen, die ihre Reden schwingen, befürchten, wegen Terrorismus im Knast zu landen. Von denen, die ihre Phantasien auf Twitter oder Facebook ausbreiten, erst gar nicht zu reden.
Nö, so dumm bin ich denn doch nicht, auch wenn Sie das vermuten möchten. Mir fallen da sofort jene Gefährder ein, die mit elektronischen Fußfesseln ausgestattet werden, oder die gleich in den Knast wandern. So etwas wird wohl kaum ohne "Tat" verordnet. An der Erkennbarkeitsschwelle kann man auch drehen, wenn das sinnvoll erscheint.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von zollagent »

H2O hat geschrieben:(17 Mar 2018, 19:41)

Nö, so dumm bin ich denn doch nicht, auch wenn Sie das vermuten möchten. Mir fallen da sofort jene Gefährder ein, die mit elektronischen Fußfesseln ausgestattet werden, oder die gleich in den Knast wandern. So etwas wird wohl kaum ohne "Tat" verordnet. An der Erkennbarkeitsschwelle kann man auch drehen, wenn das sinnvoll erscheint.
Vor allem, wenn man Taten, die (vielleicht noch) nicht begangen wurden, als strafbare Handlungen definieren will. Nur, Gesetze müssen allgemeingültig sein. Heute habe ich auf Facebook allein ca. 3 Dutzend Vorstellungen gesehen, die genau so "fußfesselwert" wären wie die Vorstellungen von "Gefährdern". Du würdest viele Knasträume brauchen. Nein, laß die Finger von den Stellschrauben, sondern wende an, was es derzeit gibt.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von think twice »

Hier geht ja mal wieder alles wild durcheinander. Hier mal die Zusammenfassung der letzten 4!! Seiten:

Islamistische Gefährder
Rueckfuehrungen
Beeinflussung unseres gesellschaftlichen Lebens
Altbackenens
Minderheit, die der Mehrheit ihre Weltsicht auf nötigt
Muslimische Extrawurst
Parallelgesellschaft
Befremden, Verärgerung, Angst
Türkisches Religionsamt
Daemliches, orientales Rechtsverständnis
Schlecht integrierende Anteil muslimischer Mitbürger
Beschützer von Gefährdern
Entsendung türkischer Beamter zur Verbreitung antidemokratischen Gedankenguts
Verbreitung von Intoleranz und Hetze gegenüber Andersdenkenden
Muslimisches Zentrum Frankfurt
Schmerzvolles Erwachen
Sich nicht vordrängen, Wohnumfeld pflegen, Aeltere in Bus und Bahn sitzen lassen
Scheidung im Islam
Ehrenmorde
Clangedanke, Machogehabe
Syrisch-orthodoxe Christen
Kurden
Araber
Saudis
Primitive Menschen
Faschistische Ideologie Islam (der Klassiker)
Salafisten
Tuerkenprolls
Archaisch verhaftete Kulturen
Elektronische Fußfesseln

Jetzt müssten ihr nur noch Burkas und Kopftücher verarzten, dann habt ihr wohl das ganze Programm abgearbeitet.

Danke Bayern-Horst!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von zollagent »

Roady66 hat geschrieben:(17 Mar 2018, 19:47)

Das ist kein Gedöns. Der A 4 GG hat das im Griff. Wer im Rahmen des A 4 ( als Träger der Freiheit) gegen die Regeln aus dieser Freiheit ( also Täter ) verstößt, kann sich nicht auf A 4 GG berufen..z.B. ..
Da liegt ja der Hase im Pfeffer. Mit bloßen Worten oder Vorstellungen "verstößt" niemand dagegen. Erst durch Taten. Die aber sind individuell nachweisbar und müssen auch individuell geahndet werden. Da ist eine pauschale (und noch dazu "vorsorgliche") Sanktion gegen eine gesamte Menschengruppe, die überdies mehrheitlich dieses Vergehen nicht begeht, schlicht nicht zulässig. Die FDGO läßt so was einfach nicht zu. ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von H2O »

zollagent hat geschrieben:(17 Mar 2018, 19:44)

Vor allem, wenn man Taten, die (vielleicht noch) nicht begangen wurden, als strafbare Handlungen definieren will. Nur, Gesetze müssen allgemeingültig sein. Heute habe ich auf Facebook allein ca. 3 Dutzend Vorstellungen gesehen, die genau so "fußfesselwert" wären wie die Vorstellungen von "Gefährdern". Du würdest viele Knasträume brauchen. Nein, laß die Finger von den Stellschrauben, sondern wende an, was es derzeit gibt.
Ist ja durchaus möglich, daß vorhandene Schwellen schon ausreichen; das wird der Innenminister schon noch heraus finden. Ich muß ihn dabei hoffentlich nicht beraten. Die"vielen Knasträume" braucht der Innenminister sicher nicht. Der will zurückführen, wo das rechtlich und politisch möglich ist. Lassen wir uns angenehm überraschen.
nasziv
Beiträge: 28
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 07:27
Wohnort: München

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von nasziv »

"Der Islam gehört nicht zu Deutschland" und das Spahnsche "Hartz IV bedeutet nicht Armut".

Nach 12 Jahren Merkel bekennt sich die Union - weiter regierend, nach einem ätzend halben Jahr Regierungsbildung - offen zu ihren Fehlern der Vergangenheit. Kaum dass die beiden im Amt sind.
Der eine rudert zurück, der andere weiter.
Hüh und Hott.
Politik der Union.

Weniger ist da nicht. Mehr wird nicht kommen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von zollagent »

H2O hat geschrieben:(17 Mar 2018, 19:55)

Ist ja durchaus möglich, daß vorhandene Schwellen schon ausreichen; das wird der Innenminister schon noch heraus finden. Ich muß ihn dabei hoffentlich nicht beraten. Die"vielen Knasträume" braucht der Innenminister sicher nicht. Der will zurückführen, wo das rechtlich und politisch möglich ist. Lassen wir uns angenehm überraschen.
Du willst immer noch nicht verstehen, daß Strafvorhaben allgemeingültig zu sein haben und sich nicht gegen eine abgrenzbare Menschengruppe richten dürfen und andere, die des gleichen "Vergehens schuldig" sind unbehelligt lassen darf. Das funktioniert nicht, und wenn der Heimatmuseumsminister auch so denkt, wird seine Funktion wohl auf die des Staubwischens im Heimatmuseum kastriert werden.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von zollagent »

think twice hat geschrieben:(17 Mar 2018, 19:52)

Hier geht ja mal wieder alles wild durcheinander. Hier mal die Zusammenfassung der letzten 4!! Seiten:

Islamistische Gefährder
Rueckfuehrungen
Beeinflussung unseres gesellschaftlichen Lebens
Altbackenens
Minderheit, die der Mehrheit ihre Weltsicht auf nötigt
Muslimische Extrawurst
Parallelgesellschaft
Befremden, Verärgerung, Angst
Türkisches Religionsamt
Daemliches, orientales Rechtsverständnis
Schlecht integrierende Anteil muslimischer Mitbürger
Beschützer von Gefährdern
Entsendung türkischer Beamter zur Verbreitung antidemokratischen Gedankenguts
Verbreitung von Intoleranz und Hetze gegenüber Andersdenkenden
Muslimisches Zentrum Frankfurt
Schmerzvolles Erwachen
Sich nicht vordrängen, Wohnumfeld pflegen, Aeltere in Bus und Bahn sitzen lassen
Scheidung im Islam
Ehrenmorde
Clangedanke, Machogehabe
Syrisch-orthodoxe Christen
Kurden
Araber
Saudis
Primitive Menschen
Faschistische Ideologie Islam (der Klassiker)
Salafisten
Tuerkenprolls
Archaisch verhaftete Kulturen
Elektronische Fußfesseln

Jetzt müssten ihr nur noch Burkas und Kopftücher verarzten, dann habt ihr wohl das ganze Programm abgearbeitet.

Danke Bayern-Horst!
Das ist so ziemlich eine komplette Sammlung der Paranoia, die in einigen Kreisen in Deutschland kursieren. :D :D :D
KarlRanseier

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von KarlRanseier »

think twice hat geschrieben:(17 Mar 2018, 19:52)

Hier geht ja mal wieder alles wild durcheinander. Hier mal die Zusammenfassung der letzten 4!! Seiten:

Islamistische Gefährder
Rueckfuehrungen
Beeinflussung unseres gesellschaftlichen Lebens
Altbackenens
Minderheit, die der Mehrheit ihre Weltsicht auf nötigt
Muslimische Extrawurst
Parallelgesellschaft
Befremden, Verärgerung, Angst
Türkisches Religionsamt
Daemliches, orientales Rechtsverständnis
Schlecht integrierende Anteil muslimischer Mitbürger
Beschützer von Gefährdern
Entsendung türkischer Beamter zur Verbreitung antidemokratischen Gedankenguts
Verbreitung von Intoleranz und Hetze gegenüber Andersdenkenden
Muslimisches Zentrum Frankfurt
Schmerzvolles Erwachen
Sich nicht vordrängen, Wohnumfeld pflegen, Aeltere in Bus und Bahn sitzen lassen
Scheidung im Islam
Ehrenmorde
Clangedanke, Machogehabe
Syrisch-orthodoxe Christen
Kurden
Araber
Saudis
Primitive Menschen
Faschistische Ideologie Islam (der Klassiker)
Salafisten
Tuerkenprolls
Archaisch verhaftete Kulturen
Elektronische Fußfesseln

Jetzt müssten ihr nur noch Burkas und Kopftücher verarzten, dann habt ihr wohl das ganze Programm abgearbeitet.

Danke Bayern-Horst!

Es fehlt in der Aufzählung noch das falsche Wahlverhalten. So stimmten viele in Deutschland lebende Türken für Erdogan, und das gehört sich nicht, weil ein deutscher Untertan gefälligst die Ratschläge der deutschen demokratischen Parteien CDU, CSU, SPD, FDP und Grüne zu befolgen hat und ansonsten ein böser Extremist ist! :mad:
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von sunny.crockett »

KarlRanseier hat geschrieben:(17 Mar 2018, 14:31)

Man geht davon aus, dass es in Deutschland pro Jahr 7-10 "Ehrenmorde" gibt. Ist es nicht an den Haaren herbeigezogen, daraus eine Aussage über "den Islam" ableiten zu wollen?
Offizielle Zahlen sprechen von insgesammt 373 Morde in Deutschland im Jahr 2016. Dann gibts sogar eine Seite ehrenmord.de, wo für 2016 ganze 44 Morde (ohne Mordversuche) verzeichnet sind. Andere Quellen sprechen von über 50 Ehrenmorde pro Jahr. Deswegen würde mich interessieren, wo du deine 7-10 her hast??
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von sunny.crockett »

Teekanne hat geschrieben:(17 Mar 2018, 14:33)

Warum muß immer der gesamte Islam und nicht die Täter die Täter sein?
..weil in diesem Falle der Koran angewendet wird...und die Islamverbände auch hier im Lande Schläge gegen Frauen ihren Gläubigen explizit empfehlen.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
KarlRanseier

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von KarlRanseier »

sunny.crockett hat geschrieben:(17 Mar 2018, 21:57)

Offizielle Zahlen sprechen von insgesammt 373 Morde in Deutschland im Jahr 2016. Dann gibts sogar eine Seite ehrenmord.de, wo für 2016 ganze 44 Morde (ohne Mordversuche) verzeichnet sind. Andere Quellen sprechen von über 50 Ehrenmorde pro Jahr. Deswegen würde mich interessieren, wo du deine 7-10 her hast??

https://www.igfm.de/themen/ehrenmorde/studie-des-bka/

"ehrenmord.de" klingt irgendwie wie eine FakeNews-Seite aus dem AfD/NPD-Dunstkreis. Die rechnen vermutlich jeden Mord eines Moslems oder eines Menschen aus einem muslimisch geprägten Land oder an einem Moslem als "Ehrenmord"...
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von Bleibtreu »

Wer sich vorurteilslos und sachlich ueber das Thema EhrenMorde in Deutschland ein Bild machen will, dem kann ich diese sehr gute zdfReportage Heirat ohne Liebe - EhrenMorde - Gewalt - ZwangsHeiraten, empfehlen :)

[youtube][/youtube]

EhrenMorde sind die Spitze des GewaltBerges. Bereits vorher geschehen in den Familien Frauen verachtende GewaltExzesse, die der [sexuellen] SelbstBestimmung Hohn spotten! :dead:
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von sunny.crockett »

zollagent hat geschrieben:(17 Mar 2018, 18:37)

Er sagte, "der Islam gehört nicht zu Deutschland", was schlichtweg bedeutet, daß Muslime nur aufgrund ihres Glaubens für ihn Bürger zweiter Klasse sind.
Das ist deine eigene Interpretation. Er sagte, Muslime gehören zu Deutschland, warum sollen sie dann Bürger zweiter Klasse sein?
zollagent hat geschrieben: Unsere Gesetze geben den Rahmen vor, innerhalb dessen sich Religionsausübung zu bewegen hat und Paranoia haben da keine Rolle zu spielen.
Was ist aber, wenn sich die jeweilige Religion nicht an die Gesetze hält?
Islamverbände verweigern ja die Zustimmung zu Art.3 GG (Männer und Frauen sind gleichberechtigt), tun das sogar ganz öffentlich auf ihren Homepages kund.
Dazu stellen sie sich gegen Art. 7 GG (Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates), möchten Islamunterricht ohne Kontrolle des Staates haben. Dazu haben der ZMD und Milli Görüs (die mit Ziel Gottesstaat Deutschland) das Bundesland NRW ja schon verklagt, aber glücklicherweise verloren.
Zuletzt geändert von sunny.crockett am Sa 17. Mär 2018, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von sunny.crockett »

KarlRanseier hat geschrieben:(17 Mar 2018, 22:39)

https://www.igfm.de/themen/ehrenmorde/studie-des-bka/

"ehrenmord.de" klingt irgendwie wie eine FakeNews-Seite aus dem AfD/NPD-Dunstkreis. Die rechnen vermutlich jeden Mord eines Moslems oder eines Menschen aus einem muslimisch geprägten Land oder an einem Moslem als "Ehrenmord"...
deine Studie bezieht sich auf Zahlen von 1996-2005, da waren es wohl 7-10 pro Jahr. Anscheinend hat sich die Zahl jetzt mittlerweile verfünffacht.
Klar hört sich ehrenmord.de schon mal seltsam an. Laut Impressum steckt hier eine U. G. dahinter. Zu dem Namen habe ich eine Autorin gefunden, Wikipedia sagt dazu:."Von 2011 bis 2014 schrieb sie eine Kolumne auf Spiegel Online und wechselte dann zur Welt am Sonntag.". Ob das die gleiche Frau ist? Keine Ahnung.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von Troh.Klaus »

KarlRanseier hat geschrieben:(17 Mar 2018, 22:39)
https://www.igfm.de/themen/ehrenmorde/studie-des-bka/
"ehrenmord.de" klingt irgendwie wie eine FakeNews-Seite aus dem AfD/NPD-Dunstkreis. Die rechnen vermutlich jeden Mord eines Moslems oder eines Menschen aus einem muslimisch geprägten Land oder an einem Moslem als "Ehrenmord"...
Eine Studie des BKA, veröffentlicht in 2011, mit Daten aus 1996 - 2005.
ehrenmorde.de, betreut von U. G, Berufsberaterin und Autorin, Kolumnistin bei Spiegel Online und danach bei WaS. Was ich bisher zu der Dame finden konnte, sieht nicht nach AfD aus.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von Alpha Centauri »

KarlRanseier hat geschrieben:(17 Mar 2018, 14:06)

Das gibt es auch unter Nicht-Muslimen. Da nennt man es nicht "Ehrenmord", sondern "Familiendrama" oder "Eifersuchtstat". Das ist nichts anderes, wird von den Medien aber weniger hochgespielt.
Richtig, :thumbup:
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von Troh.Klaus »

sunny.crockett hat geschrieben:(17 Mar 2018, 23:02)

deine Studie bezieht sich auf Zahlen von 1996-2005, da waren es wohl 7-10 pro Jahr. Anscheinend hat sich die Zahl jetzt mittlerweile verfünffacht.
Klar hört sich ehrenmord.de schon mal seltsam an. Laut Impressum steckt hier eine U. G. dahinter. Zu dem Namen habe ich eine Autorin gefunden, Wikipedia sagt dazu:."Von 2011 bis 2014 schrieb sie eine Kolumne auf Spiegel Online und wechselte dann zur Welt am Sonntag.". Ob das die gleiche Frau ist? Keine Ahnung.
Du warst schneller. Und ja, es ist die gleiche Frau, siehe z.B.
https://www.bild.de/news/inland/mord/wa ... .bild.html
Die Autorin und Berufsberaterin U. G. (49) betreut ehrenamtlich die Seite „Ehrenmord.de".
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von Bleibtreu »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Mar 2018, 23:11)

Richtig, :thumbup:
Falsch!

EhrenMorde sind in der Regel keine EinzelTaten, wie es fuer "normale" BeziehungsTaten gilt, wenn der [Ex]Partner durchdreht und den anderen abschlachtet. Es mag teilweise nur einen Taeter geben der die Tat ausfuehrt, aber der wesentliche Unterschied besteht darin, dass es zig MitWisser und Anstifter gibt. Es ist also genau genommen ein Mord im Auftrag der Familie, derer die in der Familie das Sagen haben. Nicht grundlos wird bei EhrenMorden von der FAMILIENEhre geschwatzt, die beschmutzt wurde + widerhergestellt werden muss. :dead:

Wiederherstellung der Familienehre
Aufgrund der sozialen Struktur in den von Ehrenmorden betroffenen Ländern werden Ehrverletzungen vom sozialen Umfeld sehr streng sanktioniert und nach diesen Vorstellungen kann nur der Tod dessen, der den Makel in die Familie getragen hat, diese wieder vom Makel befreien. Es handelt sich dabei um eine „Familiensache“.

In vielen patriarchalischen Gesellschaften wird üblicherweise die gesamte erweiterte Familie über die Angelegenheit informiert und sie entscheidet gemeinsam über das weitere Vorgehen. In manchen Kulturen, in denen die Familienhierarchie absolut ist, kann auch das Familienoberhaupt allein entscheiden.


Zwar sind meist nahe männliche Verwandte (Väter, Brüder, Ehemänner) die Täter; an der Tatvorbereitung sind jedoch auch Frauen beteiligt. Da die Anstiftung zum Mord in den meisten Ländern ebenfalls als schwere Straftat gilt, sind juristisch gesehen häufig auch Frauen Täterinnen, auch wenn bei Ehrenmorden die Schuld oft nicht zweifelsfrei den Familienoberen zugeordnet werden kann.

Die Befürworter dieser Praxis sehen darin kein Verbrechen, sondern eine soziale Notwendigkeit, die dem höheren Zweck diene, die Familie zu erhalten. Im Verständnis dieser Kulturen geht es weniger darum, die Person, die Schande über die Familie gebracht hat, zu bestrafen, sondern eher darum, den „Fleck“, den „Schmutz“ aus der Familie zu entfernen. Die Zielsetzung eines Ehrenmordes ähnelt also der einer Verstoßung. Die innere Logik dieser Sichtweise stammt aus archaischen Zeiten, in denen eine Verstoßung aus dem Schutz der Familie mit großer Wahrscheinlichkeit einen zumeist langsamen Tod bedeutete. Ein schneller Tod wurde daher als gnädiger angesehen.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von Teeernte »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Mar 2018, 23:11)

Richtig, :thumbup:
Bruder ermordet Schwester >> MIT WISSEN DER ELTERN... >> Normal in Deutschen Familien ?

Also ähmmmmm ...... ich kenn KEINEN derartigen Fall.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
KarlRanseier

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von KarlRanseier »

Troh.Klaus hat geschrieben:(17 Mar 2018, 23:07)

Eine Studie des BKA, veröffentlicht in 2011, mit Daten aus 1996 - 2005.
ehrenmorde.de, betreut von U. G., Berufsberaterin und Autorin, Kolumnistin bei Spiegel Online und danach bei WaS. Was ich bisher zu der Dame finden konnte, sieht nicht nach AfD aus.

Naja, man sollte trotzdem vorsichtig sein. Sarrazin war auch lange ein integrierter und gut funktionierender Sozialstaatsabwracker und SPD'ler, der recht gut vom Staat und vom Abwracken lebte. Als Finanzsenator von Berlin sorgte er u.a. dafür, dass im Bildungsbereich dort kräftig gespart wurde.

Im höheren Alter allerdings verkam er zum Hobbygenetiker und Hobbymathematiker, wobei er sich auf beiden Gebieten bis auf die Knochen blamierte. Aber AfD und NPD jubelten ihm zu, denn sie haben ein Herz für Menschen, deren Fresse vielfach größer als ihr Hirn ist...

Das ist kein Einzelfall, es gibt einige Leute, die auf der derzeitigen Hasswelle reiten und ihr Süppchen kochen. Sarrazin hat mit seinen Büchern auch ganz gut verdient... Untergangsprophezeiungen und Hasspredigten garantieren hierzulande einen reißenden Absatz, das ist leider so.

Ob die Zahlen tatsächlich stimmen, weiß ich nicht.
KarlRanseier

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von KarlRanseier »

Teeernte hat geschrieben:(17 Mar 2018, 23:44)

Bruder ermordet Schwester >> MIT WISSEN DER ELTERN... >> Normal in Deutschen Familien ?

Also ähmmmmm ...... ich kenn KEINEN derartigen Fall.

Aha. Und ich kenne keinen Moslem, der auf eine Insel gereist ist, um dort aus rein ideologischen Gründen einen Massenmord an Jugendlichen zu begehen.

Was soll der Käse? :?:
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von Bleibtreu »

KarlRanseier hat geschrieben:(17 Mar 2018, 23:56)

Aha. Und ich kenne keinen Moslem, der auf eine Insel gereist ist, um dort aus rein ideologischen Gründen einen Massenmord an Jugendlichen zu begehen.
Was soll der Käse? :?:
In der Tat ist deine eingebrachte Gleichsetzung Kaese - kannst du deinen ProvoSpam zukuenftig unterlassen?
Teeerntes Anmerkung ist dagegen richtig. EhrenMorde werden auch von Bruedern an ihren Schwestern begangen!
==> So brachte Ayhan Sürücü seine Schwester Hatun um
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
KarlRanseier

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von KarlRanseier »

Troh.Klaus hat geschrieben:(17 Mar 2018, 23:07)

Eine Studie des BKA, veröffentlicht in 2011, mit Daten aus 1996 - 2005.
ehrenmorde.de, betreut von U. G., Berufsberaterin und Autorin, Kolumnistin bei Spiegel Online und danach bei WaS. Was ich bisher zu der Dame finden konnte, sieht nicht nach AfD aus.

Aus der Quelle:
http://www.ehrenmord.de/doku/biszwei/1985_Malika.php

Das ist erstens eindeutig kein "Ehrenmord", wie sicherlich viele andere aufgezählte Taten. Außerdem gibt es das Wort "Todschlag" nicht, und das weiß mit Sicherheit jede Pressetante.

Also mir erscheint die Quelle überaus dubios...
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von Troh.Klaus »

KarlRanseier hat geschrieben:(18 Mar 2018, 00:22)
Aus der Quelle:
http://www.ehrenmord.de/doku/biszwei/1985_Malika.php
Das ist erstens eindeutig kein "Ehrenmord", wie sicherlich viele andere aufgezählte Taten. Außerdem gibt es das Wort "Todschlag" nicht, und das weiß mit Sicherheit jede Pressetante.

Also mir erscheint die Quelle überaus dubios...
Ja, diesen "Ehrenmord" würde ich ebenfalls nicht in diese Kategorie stecken, die von Bleibtreu in ihrem Post sehr gut beschrieben und abgegrenzt wurde (übrigens ganz ohne Hinweis auf Islam, was auch so korrekt ist). In meinem Post ging es aber auch nicht darum, irgendwelche Zahlen zu bestätigen oder zu widerlegen, sondern darum, dass ich Deine schnelle Wertung "vermutlich Fakenews-Seite der AfD/NPD" als schnelles Vorurteil ansehe. Ich habe vor meinem Post nach geschaut, Du ganz offensichtlich nicht. Ich bleibe skeptisch, da ich nicht genügend über die dokumentierten Fälle weiß. Aber ich sehe - offensichtlich im Gegensatz zu Dir - derzeit keinen Hinweis, dass Fr. G. und ihre Website ein Kommunikationsmedium der AfD seien. Und, Todschlag statt Totschlag - das soll ein Argument für "dubios" sein? Sorry, dann gibt es keine seriöse Presse mehr, denn solche Verschreiber sind mittlerweile alltäglich, nicht nur bei den Pressetanten (und auch in diesem Forum gäbe es dann wohl nur noch wenige ordentliche Posts).
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von think twice »

KarlRanseier hat geschrieben:(18 Mar 2018, 00:22)

Aus der Quelle:
http://www.ehrenmord.de/doku/biszwei/1985_Malika.php

Das ist erstens eindeutig kein "Ehrenmord", wie sicherlich viele andere aufgezählte Taten. Außerdem gibt es das Wort "Todschlag" nicht, und das weiß mit Sicherheit jede Pressetante.

Also mir erscheint die Quelle überaus dubios...
Die zählen einfach jeden Mord, die ein Moslem an einer Frau begangen hat, mit der er eine Beziehung hatte, als Ehrenmord. Man muss sich nur ein paar Beispiele durchlesen.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von Provokateur »

Die Definition von Ehre ist in islamisch-patriarchalisch geprägten Gesellschaftsschichten einfach eine andere als in der Mehrheitsgesellschaft. Einfach mal nachschlagen:
- Şeref
- Saygı
und, hier besonders betroffen: Namus, also die Fähigkeit, inneres innen und äußeres außen zu halten. Dann wird klar, warum ein "Ehrenmord" als ein solcher bezeichnet wird. Es geht hier nicht um Ehre in unserem Sinne.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von Tom Bombadil »

Provokateur hat geschrieben:(18 Mar 2018, 01:06)

Die Definition von Ehre ist in islamisch-patriarchalisch geprägten Gesellschaftsschichten einfach eine andere als in der Mehrheitsgesellschaft.
Tja, das ist das Dilemma, das sich unter "Leitkultur" subsumieren ließe.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von Provokateur »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Mar 2018, 01:09)

Tja, das ist das Dilemma, das sich unter "Leitkultur" subsumieren ließe.
Hier wird aber nicht subsumiert. Die Leitkultur, die vom muslimischen Soziologen Bassam Tibi eingebracht wurde, ist für viele ein "Bäh-Wort".
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von Bleibtreu »

Provokateur hat geschrieben:(18 Mar 2018, 01:06)

Die Definition von Ehre ist in islamisch-patriarchalisch geprägten Gesellschaftsschichten einfach eine andere als in der Mehrheitsgesellschaft.[...]
Das hatte ich vorhin auch schon erklaert:
Bleibtreu hat geschrieben:(17 Mar 2018, 23:29)

Falsch!

EhrenMorde sind in der Regel keine EinzelTaten, wie es fuer "normale" BeziehungsTaten gilt, wenn der [Ex]Partner durchdreht und den anderen abschlachtet. Es mag teilweise nur einen Taeter geben der die Tat ausfuehrt, aber der wesentliche Unterschied besteht darin, dass es zig MitWisser und Anstifter gibt. Es ist also genau genommen ein Mord im Auftrag der Familie, derer die in der Familie das Sagen haben. Nicht grundlos wird bei EhrenMorden von der FAMILIENEhre geschwatzt, die beschmutzt wurde + widerhergestellt werden muss. :dead:

Wiederherstellung der Familienehre
Aufgrund der sozialen Struktur in den von Ehrenmorden betroffenen Ländern werden Ehrverletzungen vom sozialen Umfeld sehr streng sanktioniert und nach diesen Vorstellungen kann nur der Tod dessen, der den Makel in die Familie getragen hat, diese wieder vom Makel befreien. Es handelt sich dabei um eine „Familiensache“.

In vielen patriarchalischen Gesellschaften wird üblicherweise die gesamte erweiterte Familie über die Angelegenheit informiert und sie entscheidet gemeinsam über das weitere Vorgehen. In manchen Kulturen, in denen die Familienhierarchie absolut ist, kann auch das Familienoberhaupt allein entscheiden.


Zwar sind meist nahe männliche Verwandte (Väter, Brüder, Ehemänner) die Täter; an der Tatvorbereitung sind jedoch auch Frauen beteiligt. Da die Anstiftung zum Mord in den meisten Ländern ebenfalls als schwere Straftat gilt, sind juristisch gesehen häufig auch Frauen Täterinnen, auch wenn bei Ehrenmorden die Schuld oft nicht zweifelsfrei den Familienoberen zugeordnet werden kann.

Die Befürworter dieser Praxis sehen darin kein Verbrechen, sondern eine soziale Notwendigkeit, die dem höheren Zweck diene, die Familie zu erhalten. Im Verständnis dieser Kulturen geht es weniger darum, die Person, die Schande über die Familie gebracht hat, zu bestrafen, sondern eher darum, den „Fleck“, den „Schmutz“ aus der Familie zu entfernen. Die Zielsetzung eines Ehrenmordes ähnelt also der einer Verstoßung. Die innere Logik dieser Sichtweise stammt aus archaischen Zeiten, in denen eine Verstoßung aus dem Schutz der Familie mit großer Wahrscheinlichkeit einen zumeist langsamen Tod bedeutete. Ein schneller Tod wurde daher als gnädiger angesehen.
Und dies gilt nicht nur fuer islamisch-patriarchalisch gepraegte Menschen, sondern fuer alle, die archaisch-patriarchalisch sozialisiert wurden. Deswegen finden sich EhrenMorde ebenso bei christlichen Jesiden oder indischen Hindus mit ihrem Menschen verachtenden KastenSystem. Wobei die jeweilige orthodoxe Denomination diese Denke noch stuetzt und befruchtet.
Provokateur hat geschrieben:(18 Mar 2018, 01:12)

Hier wird aber nicht subsumiert. Die Leitkultur, die vom muslimischen Soziologen Bassam Tibi eingebracht wurde, ist für viele ein "Bäh-Wort".
Nur fuer die, deren Schmalz zu duenn ist zu verstehen, was Tibi mit europaeischer LeitKultur meint! :D
Was fuer Tom nicht gilt; er kennt Tibi.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von think twice »

Provokateur hat geschrieben:(18 Mar 2018, 01:21)

Sehe ich etwas anders, und mit der Spannung kann ich gut leben.
Ich brauche keine Leitkultur. Weder von bayrischen Politikern noch von muslimischen Soziologen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von Vongole »

think twice hat geschrieben:(18 Mar 2018, 01:30)

Ich brauche keine Leitkultur. Weder von bayrischen Politikern noch von muslimischen Soziologen.
Mag wohl sein, aber vielleicht einen Optiker, rosarote Brillen versperren nur mal den Blick auf die Realität.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von think twice »

Vongole hat geschrieben:(18 Mar 2018, 01:41)

Mag wohl sein, aber vielleicht einen Optiker, rosarote Brillen versperren nur mal den Blick auf die Realität.
Der Zusammenhang zwischen Leitkultur und Optiker erschließt sich mir grade nicht. :?:
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"

Beitrag von unity in diversity »

Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Gesperrt