Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2018, 18:44)

Ich kenne auch etliche AfD-Wähler hier in der Nachbarschaft. Die äußern sich aber ganz unverblümt fremdenfeindlich und rassistisch. Wie soll man das dann nennen?
Diskutierst du mit denen direkt?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2018, 18:44)

Ich kenne auch etliche AfD-Wähler hier in der Nachbarschaft. Die äußern sich aber ganz unverblümt fremdenfeindlich und rassistisch. Wie soll man das dann nennen?
Das sind gut situierte besorgte Bürger, die die Schnauze voll haben von Demokratie und Rechtsstaat. Die wählen nur aus Protest gegen die Durchrassung AfD / NPD weil bei der Integration der Fehler gemacht wurde, nicht alle wegzuschicken.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Mar 2018, 18:52)

Diskutierst du mit denen direkt?
Ja. Natürlich nicht so vordergründig. Aber die fangen dann von sich aus damit an. Und da sag ich halt meine Meinung. Die natürlich nicht gerne gehört wird :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Hyde »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2018, 18:40)

Dieses Interview war auch nur ein Diskussionsangebot. Fakt ist, dass es in der Gesellschaft diesbezüglich ein Pro und ein Kontra gibt. Die einen meinen, je weniger Dialog mit den Rechtspopulisten, desto besser, weil man ihnen dann nicht so einen hohen Stellenwert beimisst, sie quasi nicht künstlich erhöht.
Sie sollten einfach die Aufmerksamkeit bekommen, die ihrem Wählerpotential und ihrer Größe als Partei entspricht. Nicht weniger und nicht mehr.
Was ich zum Beispiel falsch fand, war, dass nach der Bundestagswahl in den Talkshows quasi über die Hälfte der Sendezeit NUR über die AfD geredet wurde. Das hat mich genervt, dass da eine 11% Partei so viel Aufmerksamkeit bekam, und es war auch ungerecht gegenüber der großen Mehrhheit der Wähler der anderen Parteien.

Trotzdem sage ich, dass es auch nicht Aufgabe der Medien ist, sich eigene Strategien zur Kleinhaltung der Rechtspopulisten auszudenken. Selbst wenn es stimmt, dass möglichst wenig Aufmerksamkeit dazu führt, eine Partei kleinzumachen, dann ist es dennoch nicht Aufgabe der Medien, zukünftig so wenig wie möglich über die AfD zu berichten mit dem Ziel sie kleinzuhalten.

Sie sollten weder überhöht werden noch ignoriert werden. Man muss in angemessenem Umfang über sie berichten.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Roady66 hat geschrieben:(15 Mar 2018, 18:53)

Und jetzt. Was sagt deine Aussage denn aus. Nichts. Das ist dasselbe, wie, wenn eine Relugionsgemeinsvhaft feststellen wollte, wie gläubig das Schäflein ist.

Kristalisationspunkt ist und bleibt der Lösungsansatz und nicht der Glaube oder das Meinen.
Nein. Dreh- und Angelpunkt bleibt, ob sich jemand menschenfeindlich äußert oder nicht. Ist er ein Rassist oder/und Fremdenfeind, kann ich mit ihm nicht über alternative Energie (nur als Beispiel) reden. Der hat sich schon vor einer sachlichen Diskussion selbst disqualifiziert. Und von dieser Sorte gibts halt ne Menge in der AfD.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Hyde hat geschrieben:(15 Mar 2018, 18:57)

Sie sollten einfach die Aufmerksamkeit bekommen, die ihrem Wählerpotential und ihrer Größe als Partei entspricht. Nicht weniger und nicht mehr.
Was ich zum Beispiel falsch fand, war, dass nach der Bundestagswahl in den Talkshows quasi über die Hälfte der Sendezeit NUR über die AfD geredet wurde. Das hat mich genervt, dass da eine 11% Partei so viel Aufmerksamkeit bekam, und es war auch ungerecht gegenüber der großen Mehrhheit der Wähler der anderen Parteien.

Trotzdem sage ich, dass es auch nicht Aufgabe der Medien ist, sich eigene Strategien zur Kleinhaltung der Rechtspopulisten auszudenken. Selbst wenn es stimmt, dass möglichst wenig Aufmerksamkeit dazu führt, eine Partei kleinzumachen, dann ist es dennoch nicht Aufgabe der Medien, zukünftig so wenig wie möglich über die AfD zu berichten mit dem Ziel sie kleinzuhalten.

Sie sollten weder überhöht werden noch ignoriert werden. Man muss in angemessenem Umfang über sie berichten.
Tja, das entscheiden nun mal "die" Medien selbst, wie sie mit der AfD umgehen. Da gibt es schon recht große Unterschiede. Zum Glück.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Hyde hat geschrieben:(15 Mar 2018, 18:37)

Wie definiert man denn dann, wo Rechtsradikalismus anfängt? Wenn man der Meinung ist, dass in den letzten Jahren zu viele Flüchtlinge nach Deutschland kamen und dass die Zuwanderung auf ein niedrigeres Niveau begrenzt werden muss, ist man dann schon rechtsradikal?

Sind die 48% der Wähler von Trump in den USA rechtsradikal? Also die Hälfte der US-Bevölkerung?

Ich kenne aus meinem persönlichen Umfeld den ein oder anderen, der AfD gewählt hat. Keinen von denen würde ich als rechtsextrem bezeichnen, keiner von denen hat irgendwas mit irgendeiner Nazi-Szene zu tun.

Und bezüglich der NPD: was heißt hier verbrannt? Rechtsextreme sind doch stolz darauf, eine Partei wie die NPD zu wählen. Wenn es also 20% Rechtsextreme und Nazis in Deutschland gäbe, dann müsste auch die NPD ca bei 20% stehen. Oder warum sollte ein überzeugter Rechtsextremer in einer geheimen Wahl nicht eine rechtsextreme Partei wie die NPD wählen?
Schon allein deswegen, weil sie wissen, wie das ankommt. Nur die "Hardcore-Nazis" bekennen sich zur NPD. Ich kenne sogar welche, denen ist die auch noch "zu links". Keiner von denen sagt das öffentlich. Aber ab und zu wird die Zunge mal gelockert. Dann hört man, wie die wirklich denken. In Vino veritas!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

zollagent hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:01)

Schon allein deswegen, weil sie wissen, wie das ankommt. Nur die "Hardcore-Nazis" bekennen sich zur NPD. Ich kenne sogar welche, denen ist die auch noch "zu links". Keiner von denen sagt das öffentlich. Aber ab und zu wird die Zunge mal gelockert. Dann hört man, wie die wirklich denken. In Vino veritas!
Genau. Wer mir jetzt erzählen will, die AfD sei nazifrei, da kann ich echt nur lachen. Da gibts täglich mindestens ein Beispiel dafür, dass sie es nicht ist. Aber da gehts eben schon los: Wie die so genannte "bürgerliche Mitte" diesen schlimmen Rechtsruck ständig bagatellisiert. Das ist das eigentlich Gefährliche, es nicht wahrzunehmen oder zu leugnen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2018, 18:57)

Nein. Dreh- und Angelpunkt bleibt, ob sich jemand menschenfeindlich äußert oder nicht. Ist er ein Rassist oder/und Fremdenfeind, kann ich mit ihm nicht über alternative Energie (nur als Beispiel) reden. Der hat sich schon vor einer sachlichen Diskussion selbst disqualifiziert. Und von dieser Sorte gibts halt ne Menge in der AfD.
Du kannst mit den Leuten nicht über alternative Energien (als Beispiel ;) ) reden - du landest spätestens im dritten Satz bei irgend einer Bevorzugung, die die Flüchtlinge geniessen oder einer Schandtat, die sie getan haben.
Und wenn gar nichts geht - Merkel muss weg - geht immer.

Ist mir gestern bei der Weidel in den Tagesthemen aufgefallen. Drei Ansätze von der Pinar Atalay zu völlig anderen Themen hat diese binnen einem Schachtelsatz auf Flüchtlinge umgebogen.

Und zu Trump ist ihr nur eingefallen, dass „man“ keinen Handelskrieg machen solle.

Vielleicht empfinde aber auch nur ich die so unfähig. :?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:07)

Du kannst mit den Leuten nicht über alternative Energien (als Beispiel ;) ) reden - du landest spätestens im dritten Satz bei irgend einer Bevorzugung, die die Flüchtlinge geniessen oder einer Schandtat, die sie getan haben.
Und wenn gar nichts geht - Merkel muss weg - geht immer.

Ist mir gestern bei der Weidel in den Tagesthemen aufgefallen. Drei Ansätze von der Pinar Atalay zu völlig anderen Themen hat diese binnen einem Schachtelsatz auf Flüchtlinge umgebogen.

Und zu Trump ist ihr nur eingefallen, dass „man“ keinen Handelskrieg machen solle.

Vielleicht empfinde aber auch nur ich die so unfähig. :?
Nö. Gut beschrieben. Genauso ist es :)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Hyde »

zollagent hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:01)

Schon allein deswegen, weil sie wissen, wie das ankommt. Nur die "Hardcore-Nazis" bekennen sich zur NPD.
Muss doch keiner mitkriegen, was man auf dem Wahlzettel ankreuzt. Und Rechtsextreme sind doch Hardcore Nazis.

Wenn man überzeugter Rechtsextremer ist, dann hält man es für gut und richtig, eine rechtsextreme Partei zu wählen, und wählt dementsprechend auch rechtsextrem.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Roady66 hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:10)

Du musst die bürgerliche Mitte nach 1968 für ziemlich blöd jalten. Kommst du dir selber nucht selber so vor. Meinst du 7o Jahre demokratische Formung waren für'n Arsch?
Bei einem Teil der Bevölkerung bestimmt.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Hyde hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:10)

Muss doch keiner mitkriegen, was man auf dem Wahlzettel ankreuzt. Und Rechtsextreme sind doch Hardcore Nazis.

Wenn man überzeugter Rechtsextremer ist, dann hält man es für gut und richtig, eine rechtsextreme Partei zu wählen, und wählt dementsprechend auch rechtsextrem.
Das vielleicht. Nur sagen es dann eben nicht alle.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Roady66 hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:10)

Du musst die bürgerliche Mitte nach 1968 für ziemlich blöd jalten. Kommst du dir selber nucht selber so vor. Meinst du 7o Jahre demokratische Formung waren für'n Arsch?
Gute Frage :D

Aber hast recht, ich hätte nicht schreiben dürfen "die bürgerliche Mitte", sondern eher: viele Leute aus der so genannten bürgerlichen Mitte.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:06)

Aber da gehts eben schon los: Wie die so genannte "bürgerliche Mitte" diesen schlimmen Rechtsruck ständig bagatellisiert. Das ist das eigentlich Gefährliche, es nicht wahrzunehmen oder zu leugnen.
Sehe ich in meinem Unfeld eher nicht. Wer nicht selbst AfD-Fan ist, hält die AfD für faschistisch, egal ob selbst schwarz, gelb, grün oder rot.
Hat mich anfangs gewundert, dass auch „geboren schwarze“ die AfD kompromisslos unter „geht gar nicht“ einsortieren.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Hyde »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:06)

Genau. Wer mir jetzt erzählen will, die AfD sei nazifrei, da kann ich echt nur lachen. Da gibts täglich mindestens ein Beispiel dafür, dass sie es nicht ist. Aber da gehts eben schon los: Wie die so genannte "bürgerliche Mitte" diesen schlimmen Rechtsruck ständig bagatellisiert. Das ist das eigentlich Gefährliche, es nicht wahrzunehmen oder zu leugnen.
Klar gibt es bei der AfD Rechtsextreme, so wie es bei den Linken Linksextreme gibt. Aber deswegen wäre es völlig falsch, die Partei „Die Linke“ zukünftig als „die Linksextremen“ zu bezeichnen.

Genauso kann man nicht einfach die AfD mit dem Synonym „die Rechtsextremen“ bezeichnen. Das ist falsch und vergiftet nur das Diskussionsklima in der Gesellschaft weiter.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:14)

Sehe ich in meinem Unfeld eher nicht. Wer nicht selbst AfD-Fan ist, hält die AfD für faschistisch, egal ob selbst schwarz, gelb, grün oder rot.
Hat mich anfangs gewundert, dass auch „geboren schwarze“ die AfD kompromisslos unter „geht gar nicht“ einsortieren.
Freut mich, wenn das bei dir so ist. Auch in meinem engeren Bekannten- und Freundeskreis ist das natürlich so. Aber insgesamt sieht man schon gerade in der vielzitierten "Mitte" oft eine erstaunliche Blindheit gegenüber radikal rechten Ansichten in der AfD. Das zeigen doch auch einige dieser Diskussionen hier.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:14)

Sehe ich in meinem Unfeld eher nicht. Wer nicht selbst AfD-Fan ist, hält die AfD für faschistisch, egal ob selbst schwarz, gelb, grün oder rot.
Hat mich anfangs gewundert, dass auch „geboren schwarze“ die AfD kompromisslos unter „geht gar nicht“ einsortieren.
Die Einschätzung ist aber passend. Diese Partei geht gar nicht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Hyde »

zollagent hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:11)

Das vielleicht. Nur sagen es dann eben nicht alle.
Ja, aber die NPD hatte selbst bei Wahlen, bevor es die AfD gab, höchstens 2% der Stimmen, was der These widerspricht, dass es 20-25% Rechtsextreme in Deutschland gibt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2018, 18:54)

Ja. Natürlich nicht so vordergründig. Aber die fangen dann von sich aus damit an. Und da sag ich halt meine Meinung. Die natürlich nicht gerne gehört wird :D
Da lob ich mir doch meine Ausländischen Nachbarn..... :) :thumbup:

Aber ich unterscheide bei AfD Meinungen auch nach wie ich den Menschen kenne und woher. Es gibt da den Studienkollegen von meinem bestn Spezi, der ist politisch wahnsinnig gebildet. Absolut nicht deine Ecke, so ein klassischer CSU Mann, mit Verbindungen in selbige und seid Jahren treuer FDP Wähler. Und der ist ein guter Advocatus Diaboli. Und es gibt bei den Menschen durchaus das Gefühl, das die letzte Regierung in dem Flüchtlingsjahr versagt hat. Und zwar nicht die Tatsache, DAS die Flüchtlinge kamen, sondern das die Menschen in den Kommunen von Land und Bund im Stich gelassen worden zu sein. Und die Tatsache, das wir in München und im MVV Radius ein massives Wohnungsproblem haben ist natürlich dann ein Nährboden. Da ist der Weg von der Wut auf die Regierung, die dann eine unheimliche Menge an Wohncontainern aufstellen kann, wenn es um Fremde geht. Das Gefühl, das der hier wohnende um jede Mark kämpfen muss während den Flüchtlingen alles ermöglicht wird ( Achtung !! Wahrnehmung der Menschen !! ) hat mit Sicherheit manchen kleinen Mann dazu gebracht, Sympathien für die AfD zu entwickeln.
Es geht jetzt darum, die sozial Schwächeren bis hin zu den im unteren Mittelfeld wieder zu erreichen. Die höheren, sofern sie nicht irgendeinem Nationalfimmel hinterherlaufenden oder gar direkte Verbindungen zur AfD selbst haben, Schichten erkennen doch schon längst, das der Großteil der AfD Fraktion mit Sicherheit nicht für gute Arbeit sorgt.
Und dann, und tut mir leid, das ich das so direkt anspreche, haben wir das AfD Problem im Süden der neuen Bundesländer, Thüringen, Sachsen, der Südteil Brandenburgs im Bogen bis FFO und alte Anhalt.
Dort ist die AfD wesentlich stärker und vor allem um einiges rechtsnationaler. Und auch wenn Poggenburg über seine Aschermittwochsrede gestolpert ist bleibt er ein Faktor in der Partei wie sein Alter Ego in Thüringen. Beide gedeihen unter der Hand von Gauland. Der nächste, der die Partei wahrscheinlich verlassen wird ist dann der Meuthen. Haben sie ihn ja schon nach Brüssel geschoben.
Und da ist die Frage, warum. Warum ist die Möglichkeit mit radikaleren Positionen gerade im Osten mehr Zulauf bekomme. Ich mein, die Linke war als PDS ja irgendwo noch eine Art Volkspartei, aber die AfD? Wie können Politik und Bürger diese Menschen wieder erreichen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Hyde hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:16)

Klar gibt es bei der AfD Rechtsextreme, so wie es bei den Linken Linksextreme gibt. Aber deswegen wäre es völlig falsch, die Partei „Die Linke“ zukünftig als „die Linksextremen“ zu bezeichnen.

Genauso kann man nicht einfach die AfD mit dem Synonym „die Rechtsextremen“ bezeichnen. Das ist falsch und vergiftet nur das Diskussionsklima in der Gesellschaft weiter.
Macht sich denn überhaupt noch jemand die Mühe zu versuchen, mit AfD und deren Anhängern diskutieren zu wollen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Hyde hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:16)

Klar gibt es bei der AfD Rechtsextreme, so wie es bei den Linken Linksextreme gibt. Aber deswegen wäre es völlig falsch, die Partei „Die Linke“ zukünftig als „die Linksextremen“ zu bezeichnen.

Genauso kann man nicht einfach die AfD mit dem Synonym „die Rechtsextremen“ bezeichnen. Das ist falsch und vergiftet nur das Diskussionsklima in der Gesellschaft weiter.
Falsch. Das ist eben der Unterschied: In der Partei Die Linke gibt es keine Linksextremen. Letztere tummeln sich außerhalb dieser Partei. Aber in der AfD gibt es halt extrem Rechte, Leute, die die Nazizeit bagatellisieren, die fremdenfeindlich hetzen, die den rechtsradikalen Identitären und diversen Burschenschaften sehr nahe stehen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Hyde »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:27)

Falsch. Das ist eben der Unterschied: In der Partei Die Linke gibt es keine Linksextremen. Letztere tummeln sich außerhalb dieser Partei. Aber in der AfD gibt es halt extrem Rechte, Leute, die die Nazizeit bagatellisieren, die fremdenfeindlich hetzen, die den rechtsradikalen Identitären und diversen Burschenschaften sehr nahe stehen.
Die AfD-Anhänger bestreiten, dass es in ihrer Partei Rechtsextreme gibt, und die Linken-Anhänger bestreiten, dass es bei ihnen Linksextreme gibt.

Ich weiß schon, warum ich mich der politischen Mitte zugehörig fühle, und mit den Ideologien, der Doppelzüngigkeit und der Subjektivität der rechten und linken Ränder nicht viel anfangen kann.

Auf beiden Seiten gibt es null Selbstkritik.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:27)

Falsch. Das ist eben der Unterschied: In der Partei Die Linke gibt es keine Linksextremen. Letztere tummeln sich außerhalb dieser Partei. Aber in der AfD gibt es halt extrem Rechte, Leute, die die Nazizeit bagatellisieren, die fremdenfeindlich hetzen, die den rechtsradikalen Identitären und diversen Burschenschaften sehr nahe stehen.
Linker Extremismus innerhalb der Die Linke:
„Kommunistische Plattform der Partei DIE LINKE“.
„Sozialistische Linke“
„Arbeitsgemeinschaft Cuba Si“
„Antikapitalistische Linke“
„Marxistische Forum“


Werden alle vom Verfassungsschutz beobachtet.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:25)

Da lob ich mir doch meine Ausländischen Nachbarn..... :) :thumbup:

Aber ich unterscheide bei AfD Meinungen auch nach wie ich den Menschen kenne und woher. Es gibt da den Studienkollegen von meinem bestn Spezi, der ist politisch wahnsinnig gebildet. Absolut nicht deine Ecke, so ein klassischer CSU Mann, mit Verbindungen in selbige und seid Jahren treuer FDP Wähler. Und der ist ein guter Advocatus Diaboli. Und es gibt bei den Menschen durchaus das Gefühl, das die letzte Regierung in dem Flüchtlingsjahr versagt hat. Und zwar nicht die Tatsache, DAS die Flüchtlinge kamen, sondern das die Menschen in den Kommunen von Land und Bund im Stich gelassen worden zu sein. Und die Tatsache, das wir in München und im MVV Radius ein massives Wohnungsproblem haben ist natürlich dann ein Nährboden. Da ist der Weg von der Wut auf die Regierung, die dann eine unheimliche Menge an Wohncontainern aufstellen kann, wenn es um Fremde geht. Das Gefühl, das der hier wohnende um jede Mark kämpfen muss während den Flüchtlingen alles ermöglicht wird ( Achtung !! Wahrnehmung der Menschen !! ) hat mit Sicherheit manchen kleinen Mann dazu gebracht, Sympathien für die AfD zu entwickeln.
Es geht jetzt darum, die sozial Schwächeren bis hin zu den im unteren Mittelfeld wieder zu erreichen. Die höheren, sofern sie nicht irgendeinem Nationalfimmel hinterherlaufenden oder gar direkte Verbindungen zur AfD selbst haben, Schichten erkennen doch schon längst, das der Großteil der AfD Fraktion mit Sicherheit nicht für gute Arbeit sorgt.
Und dann, und tut mir leid, das ich das so direkt anspreche, haben wir das AfD Problem im Süden der neuen Bundesländer, Thüringen, Sachsen, der Südteil Brandenburgs im Bogen bis FFO und alte Anhalt.
Dort ist die AfD wesentlich stärker und vor allem um einiges rechtsnationaler. Und auch wenn Poggenburg über seine Aschermittwochsrede gestolpert ist bleibt er ein Faktor in der Partei wie sein Alter Ego in Thüringen. Beide gedeihen unter der Hand von Gauland. Der nächste, der die Partei wahrscheinlich verlassen wird ist dann der Meuthen. Haben sie ihn ja schon nach Brüssel geschoben.
Und da ist die Frage, warum. Warum ist die Möglichkeit mit radikaleren Positionen gerade im Osten mehr Zulauf bekomme. Ich mein, die Linke war als PDS ja irgendwo noch eine Art Volkspartei, aber die AfD? Wie können Politik und Bürger diese Menschen wieder erreichen?
Ja, du beschreibst das schon alles ganz gut. Aber die Gründe, warum die Leute die AfD wählen, sind halt sehr vielfältig. Reicht von schlichtem Protest gegen die Herrschenden über den Wunsch, sich abzugrenzen von allem "Fremden" bis hin zu offenem Hass und offenem Rechtsextremismus. Und was den Osten anbelangt, ja, das ist schlimm, da hast du recht, aber auch hier gibt es nicht die Ursache, sondern ein ganzes Ursachen-Geflecht. Hab ich schon oft beschrieben. Allerdings sollte man aus dem Rechtsruck in Deutschland und Europa kein Ost-West-Problem machen. Wenn man sich zum Beispiel Pegida anschaut, ein Verein mit großer Affinität zur AfD (manche sagen ja, die AfD sei "parteigewordene" Pegida), dann braucht man nur mal auf deren Rednerlisten der vergangenen Jahre zu schauen: Sehr viele Leute aus Westdeutschland und aus ganz Westeuropa sind da vertreten. Und da waren schon richtige Scharfmacher darunter.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:44)

Ja, du beschreibst das schon alles ganz gut. Aber die Gründe, warum die Leute die AfD wählen, sind halt sehr vielfältig. Reicht von schlichtem Protest gegen die Herrschenden über den Wunsch, sich abzugrenzen von allem "Fremden" bis hin zu offenem Hass und offenem Rechtsextremismus. Und was den Osten anbelangt, ja, das ist schlimm, da hast du recht, aber auch hier gibt es nicht die Ursache, sondern ein ganzes Ursachen-Geflecht. Hab ich schon oft beschrieben. Allerdings sollte man aus dem Rechtsruck in Deutschland und Europa kein Ost-West-Problem machen. Wenn man sich zum Beispiel Pegida anschaut, ein Verein mit großer Affinität zur AfD (manche sagen ja, die AfD sei "parteigewordene" Pegida), dann braucht man nur mal auf deren Rednerlisten der vergangenen Jahre zu schauen: Sehr viele Leute aus Westdeutschland und aus ganz Westeuropa sind da vertreten. Und da waren schon richtige Scharfmacher darunter.
Da sprichst du aber genau eine Wahrheit an. Die Scharfmacher aus dem Westen kommen ja eben, weil das Publikum Pegida da ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Hyde hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:40)

Die AfD-Anhänger bestreiten, dass es in ihrer Partei Rechtsextreme gibt, und die Linken-Anhänger bestreiten, dass es bei ihnen Linksextreme gibt.

Ich weiß schon, warum ich mich der politischen Mitte zugehörig fühle, und mit den Ideologien, der Doppelzüngigkeit und der Subjektivität der rechten und linken Ränder nicht viel anfangen kann.

Auf beiden Seiten gibt es null Selbstkritik.
Die deutsche Linke hat nicht das verursacht, was 33 bis 45 so viel Unheil über die Welt brachte. Das war eindeutig die deutsche Rechte, deren Enkel nun munter herumschwadronieren dürfen. Und das sogar im Hohen Haus. Diese Rechts-Links-Gleichsetzung ist ahistorisch. Und eine reine lautere und völlig unbefleckte Mitte hat es noch nie gegeben und wird es auch nie geben.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:51)

Da sprichst du aber genau eine Wahrheit an. Die Scharfmacher aus dem Westen kommen ja eben, weil das Publikum Pegida da ist.
Das bedingt sich wechselseitig.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:41)

Linker Extremismus innerhalb der Die Linke:
„Kommunistische Plattform der Partei DIE LINKE“.
„Sozialistische Linke“
„Arbeitsgemeinschaft Cuba Si“
„Antikapitalistische Linke“
„Marxistische Forum“


Werden alle vom Verfassungsschutz beobachtet.
Nee du, Linksextremisten sind das nicht. Da musste mal nach Leipzig-Connewitz fahren, wenn du richtige Linksextremisten sehen willst. Und beobachtet werden Linke schon immer, seit dem Beginn ihrer Existenz. Sie sind eben ein Dorn im Auge des Kapitalismus :D Nur, dass die eigentliche Gefahr im Moment von sehr weit rechts kommt.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:54)

Das bedingt sich wechselseitig.
Aber du brauchst einen Boden und der ist bei der Pegida vorhanden und die kommt halt aus Dresden. Das sind unangenehme Tatsachen, der man sich nicht verstellen darf.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
KarlRanseier

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von KarlRanseier »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:59)

Nee du, Linksextremisten sind das nicht. Da musste mal nach Leipzig-Connewitz fahren, wenn du richtige Linksextremisten sehen willst. Und beobachtet werden Linke schon immer, seit dem Beginn ihrer Existenz. Sie sind eben ein Dorn im Auge des Kapitalismus :D Nur, dass die eigentliche Gefahr im Moment von sehr weit rechts kommt.

Auch die Grünen wurden in ihrer Anfangszeit vom Verfassungsschutz bespitzelt, weil sie den Umweltschutz als wichtiger erachteten als die Mittelstandsentlastung, was sie zu einer Alternative zu SPDCDUFDP machte. Dieses Problem besteht nicht mehr, die Grünen sind heute bestens "integriert".
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Hyde »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:53)

Die deutsche Linke hat nicht das verursacht, was 33 bis 45 so viel Unheil über die Welt brachte.
Ja, aber was die KPD-Funktionäre machen, wenn sie an die Macht kommen, hat man ab 1945 in Ostdeutschland gesehen. Das wird auch nicht gerade als Ruhmesblatt der Demokratie in die Annalen der Welthistorie eingehen.
Und eine reine lautere und völlig unbefleckte Mitte hat es noch nie gegeben und wird es auch nie geben.
Würde ich auch nie behaupten. Es kann natürlich auch in der Mitte Leute mit durchaus extremistischem Gedankengut geben, wie man zum Beispiel an Sarrazin sieht, der ja SPD-Mitglied ist.

Aber alles in allem ist die politische Mitte noch am gefeitesten gegen Extremismus jeglicher Couleur, da sich Fanatiker im Pragmatismus der Mitte nicht wohlfühlen.

Schon dass Linke wie Rechte abstreiten, dass es bei Ihnen Extremisten gibt, zeigt ihre radikal-subjektive, unkritische (ideologische) Weltsicht.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Mar 2018, 20:00)

Aber du brauchst einen Boden und der ist bei der Pegida vorhanden und die kommt halt aus Dresden. Das sind unangenehme Tatsachen, der man sich nicht verstellen darf.
Ja. Und was tust du nun mit dieser Erkenntnis? Nee, ich würde schon auch gerne in die Ecken im ganzen Land schauen, wo die AfD ebenfalls schlagartig zweistellig war oder auch "nur" nahe an der Zehn-Prozent-Grenze. Ich weiß selbst, was hier los ist, ich sehe es ja täglich. Aber wie gesagt: Mit der Ost-West-Geschichte kommt man im Moment nicht weiter.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2018, 19:59)

Nee du, Linksextremisten sind das nicht. Da musste mal nach Leipzig-Connewitz fahren, wenn du richtige Linksextremisten sehen willst. Und beobachtet werden Linke schon immer, seit dem Beginn ihrer Existenz. Sie sind eben ein Dorn im Auge des Kapitalismus :D Nur, dass die eigentliche Gefahr im Moment von sehr weit rechts kommt.
Das sollte nur der Richtigstellung dienen, da ich eine Diskussion über Linksextremismus in diesem Thread für nicht angebracht halte. Ich hätte auch das Erfurter Programm oder Bisky anführen können, in beiden ist “Systemwechsel“ zu finden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Hyde hat geschrieben:(15 Mar 2018, 20:04)

Schon dass Linke wie Rechte abstreiten, dass es bei Ihnen Extremisten gibt, zeigt ihre radikal-subjektive, unkritische (ideologische) Weltsicht.
Ich streite es ja nicht ab. Ich sagte nur, in der Partei Die Linke gibt es keine. Und ich selbst bin auch weit davon entfernt, linksextrem zu sein. Und in meinen Kreisen würde nie einer so fremdenfeindlich reden, wie man es eben gerade bei den AfD-Anhängern sieht. Wenn ich die wäre, würde ich schon genau hingucken, ob ich zu denen gehören will, in deren Reihen sich solche Höckes, Gaulands und Poggenburgs befinden.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Mar 2018, 20:07)

Das sollte nur der Richtigstellung dienen, da ich eine Diskussion über Linksextremismus in diesem Thread für nicht angebracht halte. Ich hätte auch das Erfurter Programm oder Bisky anführen können, in beiden ist “Systemwechsel“ zu finden.
Der Wunsch, den Kapitalismus zu transformieren in eine gerechtere Gesellschaft, ist nicht linksextremistisch.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Hyde »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2018, 20:11)

Ich streite es ja nicht ab. Ich sagte nur, in der Partei Die Linke gibt es keine.
Ja, also streitest du es ab.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Mar 2018, 20:07)

Das sollte nur der Richtigstellung dienen, da ich eine Diskussion über Linksextremismus in diesem Thread für nicht angebracht halte. Ich hätte auch das Erfurter Programm oder Bisky anführen können, in beiden ist “Systemwechsel“ zu finden.
Bisky ist nun schon eine ganze Weile tot.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2018, 20:13)

Der Wunsch, den Kapitalismus zu transformieren in eine gerechtere Gesellschaft, ist nicht linksextremistisch.
Systemveränderung bedeutet eine Staats- und Gesellschaftsordnung zu ändern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Mar 2018, 20:19)

Bisky ist nun schon eine ganze Weile tot.
Es geht um die Aussage zur Intention der Die Linke. Das Erfurter Programm lebt noch.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2018, 20:13)

Der Wunsch, den Kapitalismus zu transformieren in eine gerechtere Gesellschaft, ist nicht linksextremistisch.
Das ist zweifelsohne schön ausgedrückt, kann aber operativ durchaus extremistisch oder verfassungsfeindlich werden. Kommt halt drauf an, welches Bild man von denen hat, die das nicht so sehen (diese Kapitalisten) und wollen und wie man mit denen umgeht.
Da muss man linkerseits aufpassen, dass man die nicht genau so herabwürdigt, wie auf der anderen Seite eben alles ausländische.

Letztlich muss die „breite Mitte“ eben dafür sorgen, dass weder Kommunisten noch Faschisten unsere Bundesrepublik kaputt reden/machen. Und zur Zeit kommt diese Gefahr eben ausschließlich von rechts, da bin ich voll bei Dir.

Und (weil Du das oben geschrieben hast): Für die Auswüchse 33-45 tragen die Faschisten alle Schuld für alle Ewigkeit.
An der vorhergehenden Unregierbarkeit und Damit Zerstörung der Weimarer Republik waren jedoch die KPD und ihre Kampfverbände nicht unbeteiligt.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Mar 2018, 20:21)

Es geht um die Aussage zur Intention der Die Linke. Das Erfurter Programm lebt noch.
Ehrlich gesagt sind mir die Programme der Parteien ziemlich egal. An ihren konkreten Aktionen kann man die Parteien messen. Da brauche ich bei der SPD kein SPD-Programm, bei der AfD kein AfD-Programm. Warum sollte ich die Linke-Partei mit ihrem obrigkeitsfixierten, sozialdemokratischen Ansatz da anders behandeln? Das ist einfach nur uninteressant. Bei der AfD nützt es ja auch nichts, Wortlaut des Programms an der Realität zu blamieren.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Mar 2018, 20:57)

Ehrlich gesagt sind mir die Programme der Parteien ziemlich egal. An ihren konkreten Aktionen kann man die Parteien messen. Da brauche ich bei der SPD kein SPD-Programm, bei der AfD kein AfD-Programm. Warum sollte ich die Linke-Partei mit ihrem obrigkeitsfixierten, sozialdemokratischen Ansatz da anders behandeln? Das ist einfach nur uninteressant. Bei der AfD nützt es ja auch nichts, Wortlaut des Programms an der Realität zu blamieren.
Ich gehöre zur raren Spezies der Programmleser. Sowohl die Kluft zwischen Worten und Taten (AfD), als auch das Beharren auf einst Geschriebenem (Die Linke) finde ich interessant, obwohl auch ich an letzendlich an Taten messe. Aus der Melange ergibt sich ab und an eine erstaunliche Übereinstimmung, zwischen beiden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Mar 2018, 22:36)

Ich gehöre zur raren Spezies der Programmleser. Sowohl die Kluft zwischen Worten und Taten (AfD), als auch das Beharren auf einst Geschriebenem (Die Linke) finde ich interessant, obwohl auch ich an letzendlich an Taten messe. Aus der Melange ergibt sich ab und an eine erstaunliche Übereinstimmung, zwischen beiden.
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Für mich sind die Programme bei allen weit weg von dem, das sie (nicht) tun.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Mar 2018, 22:52)

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Für mich sind die Programme bei allen weit weg von dem, das sie (nicht) tun.
Parteiprogramme sind Absichtserklärungen, mehr oder weniger detailliert formuliert. Einige Absichten finden Umsetzung, anteilig oder in Gänze, andere werden nach der Erstellung in die Schublade versenkt, in der Hoffnung, man möge nicht daran erinnert werden.
Womit wir wieder bei der AfD wären.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Hyde hat geschrieben:(15 Mar 2018, 18:37)

Wie definiert man denn dann, wo Rechtsradikalismus anfängt? Wenn man der Meinung ist, dass in den letzten Jahren zu viele Flüchtlinge nach Deutschland kamen und dass die Zuwanderung auf ein niedrigeres Niveau begrenzt werden muss, ist man dann schon rechtsradikal?

Sind die 48% der Wähler von Trump in den USA rechtsradikal? Also die Hälfte der US-Bevölkerung?

Ich kenne aus meinem persönlichen Umfeld den ein oder anderen, der AfD gewählt hat. Keinen von denen würde ich als rechtsextrem bezeichnen, keiner von denen hat irgendwas mit irgendeiner Nazi-Szene zu tun.

Und bezüglich der NPD: was heißt hier verbrannt? Rechtsextreme sind doch stolz darauf, eine Partei wie die NPD zu wählen. Wenn es also 20% Rechtsextreme und Nazis in Deutschland gäbe, dann müsste auch die NPD ca bei 20% stehen. Oder warum sollte ein überzeugter Rechtsextremer in einer geheimen Wahl nicht eine rechtsextreme Partei wie die NPD wählen?
Stellt sich erst mal die Frage wo rechtsextrem anfängt. Wenn jemand aus Umfeld AfD wählt, muß er doch auch wissen welche Aussagen die machen und für was die stehen. Kann man sich dann damit entschuldigen, rechtsextreme Aussagen und Handeln zu tolerieren durch Wahl, will damit aber nichts damit zu tun haben? Wegen was wählen sie AfD? Wegen eines Punktes, den Flüchtlingen? Bestellen sie auch in Lokal ein Essen von dem sie nichts mögen, außer einer Scheibe Orange zur Verzierung?
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Mar 2018, 22:52)

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Für mich sind die Programme bei allen weit weg von dem, das sie (nicht) tun.
Hast du Demokratie und ihre spielregeln jemals verstanden? Jedenfalls in Programmen steht für was man steht oder in welcher Richtung man will. Das andere ist, welche Mehrheiten bekomme ich um was durchzusetzen. Selbst dir mußte doch klar sein, eine SPD wird doche realistisch gesehen, nicht 100 Prozent Programm mit 25 Prozent durchsetzen können, als kleiner Koalitionspartner. Das können auch Grüne nicht, keine FDP und sonst keiner, auch keine CDU die Koalitionspartner suchen muß. Im Prinzip forderst du ja Diktatur um alles 100 Prozent durchsetzen zu können.
Wenn ich mir sogar die jetztigen Koalitionsverträge so anschaue, trägt die sogar relativ starke sozialdemokratische Handschrift zum Verhältnis des Wahlergebnisses.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2018, 20:11)

Ich streite es ja nicht ab. Ich sagte nur, in der Partei Die Linke gibt es keine.
Machen wir hier weiter:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 9#p4156309
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Tomaner hat geschrieben:(15 Mar 2018, 23:11)

Wegen was wählen sie AfD? Wegen eines Punktes, den Flüchtlingen? Bestellen sie auch in Lokal ein Essen von dem sie nichts mögen, außer einer Scheibe Orange zur Verzierung?
Sehr gute Frage. :thumbup:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2018, 20:06)

Ja. Und was tust du nun mit dieser Erkenntnis? Nee, ich würde schon auch gerne in die Ecken im ganzen Land schauen, wo die AfD ebenfalls schlagartig zweistellig war oder auch "nur" nahe an der Zehn-Prozent-Grenze. Ich weiß selbst, was hier los ist, ich sehe es ja täglich. Aber wie gesagt: Mit der Ost-West-Geschichte kommt man im Moment nicht weiter.
Doch, die Ost-West Geschichte muss mit betrachtet werden um dieses Problem konkret anzufassen. Es bringt nichts in Sachsen zu sagen - aber in Bayern haben die auch 13 % bekommen. Fakt ist, das die AfD in Sachsen die stärkste Partei bei der BTW wurde. Und da hilft nur schonungslose Analyse und kein wegducken.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Gesperrt