Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Alster »

In 2016 durfen wir im ZDF von Böhmermann lernen, dass es Satire sei das Worte wie "Ziegen ficken" auf unliebsame Türken anzuwenden.
Sicher sind an Stammtischen seither viele Diskutanten auf diesen Zug aufgesprungen. Durch die Medien gegangen ist als etwas prominenterer Schüler Böhmermanns ein gewisser Herr Poggenburg, AfD, ("Kameltreiber"). Das sei dann auch satirisch gemeint gewesen, schließlich hätte die Rede ja an einem Aschermittwoch stattgefunden.
Selbstverständlich gibt es derlei auch mit anderem Vorzeichen. So hat eine Frau S. Rambatz (Linksjugend) Vorliebe für Filme geäußert, "wo Deutsche sterben". Leider waren (ihrer Meinung nach) auch hier die Kritiker zu blöd diese feinsinnige Satire zu verstehen.

Ein schönes Beispiel, wie gute Ideen aus den öffentlichen Meinungsbildungs Anstalten den Diskurs in D befruchten.

p.s.: Links brauchts m.E. hier keine alle Vorgänge sind relativ leicht zu googeln.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
KarlRanseier

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von KarlRanseier »

Alster hat geschrieben:(13 Mar 2018, 18:00)

In 2016 durfen wir im ZDF von Böhmermann lernen, dass es Satire sei das Worte wie "Ziegen ficken" auf unliebsame Türken anzuwenden.
Sicher sind an Stammtischen seither viele Diskutanten auf diesen Zug aufgesprungen. Durch die Medien gegangen ist als etwas prominenterer Schüler Böhmermanns ein gewisser Herr Poggenburg, AfD, ("Kameltreiber"). Das sei dann auch satirisch gemeint gewesen, schließlich hätte die Rede ja an einem Aschermittwoch stattgefunden.
Selbstverständlich gibt es derlei auch mit anderem Vorzeichen. So hat eine Frau S. Rambatz (Linksjugend) Vorliebe für Filme geäußert, "wo Deutsche sterben". Leider waren (ihrer Meinung nach) auch hier die Kritiker zu blöd diese feinsinnige Satire zu verstehen.

Ein schönes Beispiel, wie gute Ideen aus den öffentlichen Meinungsbildungs Anstalten den Diskurs in D befruchten.

p.s.: Links brauchts m.E. hier keine alle Vorgänge sind relativ leicht zu googeln.

Böhmermanns "Gedicht" war niveaulos, ich persönlich würde es als Mumpitz einstufen, Satire sollte eigentlich etwas niveauvoller sein. Allerdings trug er es in einer Satiresendung vor.

AfDisten allerdings haben, soweit mir bekannt ist, noch nie irgendetwas so gemeint, wie sie es sagten. Es sind nicht integrierte und intellektuell sehr benachteiligte Menschen, denen die Fähigkeit fehlt, sich in ihrer Muttersprache halbwegs verständlich zu artikulieren. Hassjargon ist bei Höcke, Poggenburg, Gauland und Weidel üblich, aber wie geschrieben, in Wirklichkeit meinen sie das bestimmt gar nicht so und werden ständig von bösen "Volksverrätern", der "Lügenpresse" und den "Linksversifften" missverstanden.

Rambatz hingegen flog für ihre inakzeptable Äußerung vom Listenplatz ihrer Partei. Vielleicht kann sie ja zu den Hasspredigern der AfD wechseln, dort sind solche Töne nicht nur beliebt, sie fördern gar die politische Karriere! :thumbup:
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von imp »

Ich finde es nicht schlimm, wenn man gern Filme schaut, in denen Deutsche sterben. Ich sehe auch gern den Tatort und "Remagen".
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Alster »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Mar 2018, 09:06)

Ich finde es nicht schlimm, wenn man gern Filme schaut, in denen Deutsche sterben. Ich sehe auch gern den Tatort und "Remagen".
Möglicherweise hatte ich zu sehr darauf vertraut, dass der Leser sich die vollständigen Vorgänge selbst ergoogelt oder dass die ggf. bekannt sind.
Rambatz hatte zuerst nach "antideutschen Filmempfehlungen" gefragt. Da gehört Tatort sicher nicht dazu. Bei Remagen bin ich mir nicht sicher. Nehmen wir ersatzweise den Private Ryan, da kommt definitiv zumindest ein fieser Deutscher vor, aber wenn ich mich recht erinnere stirbt ausgerechnet der dann nicht?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Alster »

KarlRanseier hat geschrieben:(13 Mar 2018, 18:28)
Böhmermanns "Gedicht" war niveaulos, ich persönlich würde es als Mumpitz einstufen, Satire sollte eigentlich etwas niveauvoller sein. Allerdings trug er es in einer Satiresendung vor.
Böhmis Problem ist, dass er keine Einfälle hat. D.h. eine Idee liefert nicht nur einen Gag, die muss für einen ganzen Sketch herhalten. Insoweit entspricht es natürlich den Interessen des ZDF Konsens herbeizuführen, dass es ausreiche eine Nummer in einer Satiresendung vorzutragen um sie als Satire einzustufen.
Auf diese innovative Interpretation setzt nun Poggi auf, wenn er argumentiert, etwas sei schon dann Satire, wenn es nur am Aschermittwoch vorgetragen wird.

KarlRanseier hat geschrieben:(13 Mar 2018, 18:28)
Rambatz hingegen flog für ihre inakzeptable Äußerung vom Listenplatz ihrer Partei. Vielleicht kann sie ja zu den Hasspredigern der AfD wechseln, dort sind solche Töne nicht nur beliebt, sie fördern gar die politische Karriere! :thumbup:
Wenn ich mich recht erinnere hat Poggi dann auch in der AfD eine Vertrauensabstimmung verloren und "alle Ämter niedergelegt" (was immer das auch heißt). Alles in Allem komme ich damit dann eher zu der Einschätzung, dass beide Parteien in derselben Liga spielen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4744
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von becksham »

Alster hat geschrieben:(14 Mar 2018, 12:06)
...Wenn ich mich recht erinnere hat Poggi dann auch in der AfD eine Vertrauensabstimmung verloren und "alle Ämter niedergelegt" (was immer das auch heißt). Alles in Allem komme ich damit dann eher zu der Einschätzung, dass beide Parteien in derselben Liga spielen.
Nicht alle Ämter. Er will als Vorsitzender der Landtagsfraktion und als Parteivorsitzender Sachsen-Anhalt zurücktreten. Im Fraktionsvorstand möchte er schon noch mitarbeiten.
Benutzeravatar
Gluck
Beiträge: 1585
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 19:04

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Gluck »

Alster hat geschrieben:(13 Mar 2018, 18:00)

In 2016 durfen wir im ZDF von Böhmermann lernen, dass es Satire sei das Worte wie "Ziegen ficken" auf unliebsame Türken anzuwenden.
Sicher sind an Stammtischen seither viele Diskutanten auf diesen Zug aufgesprungen. Durch die Medien gegangen ist als etwas prominenterer Schüler Böhmermanns ein gewisser Herr Poggenburg, AfD, ("Kameltreiber"). Das sei dann auch satirisch gemeint gewesen, schließlich hätte die Rede ja an einem Aschermittwoch stattgefunden.
Selbstverständlich gibt es derlei auch mit anderem Vorzeichen. So hat eine Frau S. Rambatz (Linksjugend) Vorliebe für Filme geäußert, "wo Deutsche sterben". Leider waren (ihrer Meinung nach) auch hier die Kritiker zu blöd diese feinsinnige Satire zu verstehen.

Ein schönes Beispiel, wie gute Ideen aus den öffentlichen Meinungsbildungs Anstalten den Diskurs in D befruchten.

p.s.: Links brauchts m.E. hier keine alle Vorgänge sind relativ leicht zu googeln.
"Unser Deniz" fehlt da noch in deiner Aufzählung, da seine Fanboys stets darauf Hinweisen, dass Yücels Äußerungen lediglich "satirisch" gemeint sind. Dabei wird gerne verdrängt, dass seine Bemerkung über Thilo Sarazzin sogar per Gericht missbilligt wurde:
Der Deutsche Presserat sprach im Dezember 2012 eine Missbilligung aus. Es sei unvereinbar mit der Menschenwürde Sarrazins, ihm eine schwere Krankheit oder Schlimmeres zu wünschen, und stellte fest, der Beitrag gehe über eine kritische Meinungsäußerung weit hinaus. Ferner gab das Landgericht Berlin einer Klage Sarrazins wegen Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte statt. Es sprach Sarrazin eine Entschädigung in Höhe von 20.000 Euro zu und untersagte der taz, den Text weiter zu veröffentlichen und zu verbreiten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deniz_Yüc ... _(Auswahl)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Also entweder findet in diesem Strang jemand noch irgendwie zum Thema zurück, oder er (der Strang) wird massiv um Spam erleichtert, oder landet in der Weinstube.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Brainiac »

Brainiac hat geschrieben:(14 Mar 2018, 19:09)

[MOD] Also entweder findet in diesem Strang jemand noch irgendwie zum Thema zurück, oder er (der Strang) wird massiv um Spam erleichtert, oder landet in der Weinstube.
Done. Versuchen wir es noch mal.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von schokoschendrezki »

Die Aufregung um Rambatz erinnert mich ein wenig an die sogenannte "Killerspieldebatte" Anfang der Nullerjahre. Heute und inzwischen wird selbst der Begriff "Killerspiel" so gut wie kaum noch verwendet. Von dem (sogenannten) "Skandalautor" Michel Houellebecq ließen sich Dutzende von Äußerungen anführen, die noch um einiges provokanter sind als die von Rambatz. ("Stalin ist klasse, weil er die Anarchisten umbrachte", nur mal als Beispiel. Also Bezugnahme auf ein reales Geschehen und nicht eine filmische Darstellung). Und dennoch gilt er als "Intellektueller".#

Das soll die bundesrepublikanische Gesellschaft nicht aushalten können? Dafür muss man einer unbedarften jungen Frau mit Morddrohungen kommen? Bitte?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Alster »

schokoschendrezki hat geschrieben:(16 Mar 2018, 09:37)

Die Aufregung um Rambatz erinnert mich ein wenig an die sogenannte "Killerspieldebatte" Anfang der Nullerjahre. Heute und inzwischen wird selbst der Begriff "Killerspiel" so gut wie kaum noch verwendet. Von dem (sogenannten) "Skandalautor" Michel Houellebecq ließen sich Dutzende von Äußerungen anführen, die noch um einiges provokanter sind als die von Rambatz. ("Stalin ist klasse, weil er die Anarchisten umbrachte", nur mal als Beispiel. Also Bezugnahme auf ein reales Geschehen und nicht eine filmische Darstellung). Und dennoch gilt er als "Intellektueller".#

Das soll die bundesrepublikanische Gesellschaft nicht aushalten können? Dafür muss man einer unbedarften jungen Frau mit Morddrohungen kommen? Bitte?
Das ist ja genau das Thema meines Eingangsbeitrages, dass "Rassismus als Satire" keine Erfindung von Poggenburg und Rambatz ist, sondern auf Kosten staatlicher Zwangsfinanzierung vorgeführt wurde. Keiner kann sagen, dass Rassismus als Satire neben Anfeindungen in unserem Land nicht auch große Unterstützung geniese.

Huellebecq sei übrigens angeblich vor Anfeindungen schon 1998 nach Irland geflohen. Im übrigen stehen Anfeindungen einer Rezeption als Intellektueller nicht entgegen (und vice versa)
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Zunder »

Zu Sarah Rambatz:

"Ich bin eine junge Linke – so werde ich von rechten Frauenfeinden bedroht"

Zitate "rechter Frauenfeinde":

“Du hure ich töte dich!” (9. September 18:42 Uhr)

“Missgeburt!” (11. September 05:34 Uhr)

“Ey du nazi nutte ich töte dich” (11. September 16:55 Uhr)

“Schlampentochter” (26. Oktober 13:26 Uhr)

“Hure Ich töte dich” (28. Oktober 20:19 Uhr)

“Hure” (20. Januar 14:08 Uhr)

Oder zuletzt: “Scheiss Deutsche hurentochter ich werd dich vergewaltigen und danach töten.”


http://www.huffingtonpost.de/entry/sara ... 6300739e74

Ist das die Sprache rechter Frauenfeinde? Das Mädchen macht auf mich einen reichlich naiven Eindruck.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13326
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Cat with a whip »

Offensichtlich ticken so Frauenfeindliche Linkenhasser. Zumindestens diejenigen die sich mutig hinter Pseudonymen verstecken. Ob die nun "rechts" sind kommt ja auf die Perspektive an. Genügend entmenschte Linkenhasser gibts ja auch bei den Liberalen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Zunder »

Ein völkischer "Kabarettist" aus Sachsen:

Uwe Steimles Stuhl oder: Der geschlossene Freiberger Dom, der gar nicht geschlossen ist.

In der neuen Fassung trifft Uwe Steimle erst während der Dreharbeiten zur Verkostung der Freiberger Eierschecke auf seine Gesprächspartnerin, die ihm den geschlossenen Dom mit der vertrauten Wendung „Die kacken hintern Altar“ erklärt.
Auch die Antwort auf Steimles Nachfrage, wer denn also „die“ seien, wird jetzt konkreter: „Deutsche machen solche Haufen nicht.“

http://blog.hoaxmap.org/2018/02/27/uwe- ... ossen-ist/

Hetze mit Humor. Ganz toll.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Alster »

Zunder hat geschrieben:(16 Mar 2018, 21:10)
... “Ey du nazi nutte ich töte dich” (11. September 16:55 Uhr)" ....
Dass es Satire sei eine andersdenkende Frau mit dem Attribut "Nazischlampe" zu belegen hat uns auch erst kürzlich ein Herr Ehring im Auftrag des NDR gelehrt. Das mit dem "töten" dürfte allerdings selbst die Rechtsabteilung des ÖR vor eine schwer lösbare Aufgabe stellen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sorgenking
Beiträge: 278
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 18:51

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Sorgenking »

Zunder hat geschrieben:(17 Mar 2018, 00:18)

Ein völkischer "Kabarettist" aus Sachsen:

Uwe Steimles Stuhl oder: Der geschlossene Freiberger Dom, der gar nicht geschlossen ist.

In der neuen Fassung trifft Uwe Steimle erst während der Dreharbeiten zur Verkostung der Freiberger Eierschecke auf seine Gesprächspartnerin, die ihm den geschlossenen Dom mit der vertrauten Wendung „Die kacken hintern Altar“ erklärt.
Auch die Antwort auf Steimles Nachfrage, wer denn also „die“ seien, wird jetzt konkreter: „Deutsche machen solche Haufen nicht.“

http://blog.hoaxmap.org/2018/02/27/uwe- ... ossen-ist/

Hetze mit Humor. Ganz toll.
Komischer Typ, auch wenn ich das mit den "Haufen" nicht wirklich verstanden habe.
Gegen Ende kommt so ein wenig der Rechte Verschwörungstheoretiker durch.

Ich finde grundsätzlich man sollte Satire immer drennen. Wenn jetzt ein Böhmermann "Ziegenficker" sagt & ein Poggenburg von "Kameltreibern" spricht, wer von beiden meint es wohl eher Ernst? EiN Satiriker oder ein Politker einer rechten Partei? Man sollte Satire grundsätzlich nicht einschränken, aber wenn Rassisten ihren Müll mit Satire begründen wollen, dann sollte man sich klar dagegen positionieren.
Dieses Beispiel ist ja noch relativ einfach, die Frage ist nur, wie geht man bei weniger eindeutigen damit um?
Man muss aufjedenfall alles im Kontext betrachten und dann schauen. Im Grunde ist es jeden selbst überlassen, wie er sowas sieht.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Alster »

Sorgenking hat geschrieben:(17 Mar 2018, 16:52)Wenn jetzt ein Böhmermann "Ziegenficker" sagt & ein Poggenburg von "Kameltreibern" spricht, wer von beiden meint es wohl eher Ernst?
Beide meinen es gleich ernst. Böhmi will einen gewählten türkischen Politiker TATSÄCHLICH kritisieren. Poggi hat sich mit genau derselben Absicht gegen türkische Verbandfunktionäre gewandt. In beiden Fällen ist der Angriff auf Türken ernst gemeint.


Sorgenking hat geschrieben:(17 Mar 2018, 16:52)Ich finde grundsätzlich man sollte Satire immer drennen. Wenn jetzt ein Böhmermann "Ziegenficker" sagt & ein Poggenburg von "Kameltreibern" spricht, wer von beiden meint es wohl eher Ernst? EiN Satiriker oder ein Politker einer rechten Partei?
Erste Frage: Steht eine Äußerung für sich, oder ist die offizielle Amtsbezeichnung des Sprechers in einer staatlichen Anstalt relevant? Ich würde für ersteres plädieren.

Wenn man jedoch sich für zweiteres entscheiden würde, stellt sich die Frage ob Böhmermann Satiriker sei. Hierzu habe ich in diesem Thread bereits Stellung bezogen:
Alster hat geschrieben:(14 Mar 2018, 12:06)

Böhmis Problem ist, dass er keine Einfälle hat. D.h. eine Idee liefert nicht nur einen Gag, die muss für einen ganzen Sketch herhalten. Insoweit entspricht es natürlich den Interessen des ZDF Konsens herbeizuführen, dass es ausreiche eine Nummer in einer Satiresendung vorzutragen um sie als Satire einzustufen.
Auf diese innovative Interpretation setzt nun Poggi auf, wenn er argumentiert, etwas sei schon dann Satire, wenn es nur am Aschermittwoch vorgetragen wird.
Wenn das offizielle Amt "Satiriker" als Entschuldigung für Rassismus herhalten soll, wäre an diesen Status schon gewisse Minimalanforderungen zu stellen, denen Böhmi genausowenig gerecht wird, wie Poggi.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sorgenking
Beiträge: 278
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 18:51

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Sorgenking »

Alster hat geschrieben:(19 Mar 2018, 10:39)

Beide meinen es gleich ernst. Böhmi will einen gewählten türkischen Politiker TATSÄCHLICH kritisieren. Poggi hat sich mit genau derselben Absicht gegen türkische Verbandfunktionäre gewandt. In beiden Fällen ist der Angriff auf Türken ernst gemeint.




Erste Frage: Steht eine Äußerung für sich, oder ist die offizielle Amtsbezeichnung des Sprechers in einer staatlichen Anstalt relevant? Ich würde für ersteres plädieren.

Wenn man jedoch sich für zweiteres entscheiden würde, stellt sich die Frage ob Böhmermann Satiriker sei. Hierzu habe ich in diesem Thread bereits Stellung bezogen:

Wenn das offizielle Amt "Satiriker" als Entschuldigung für Rassismus herhalten soll, wäre an diesen Status schon gewisse Minimalanforderungen zu stellen, denen Böhmi genausowenig gerecht wird, wie Poggi.
Das ist eine interessante Sichtweiße.
Zuerst einmal zu Böhmermann:
Das Böhmermann sehr gute Satire kann hat er glaube ich oft genug unter Beweis gestellt. Ich fand auch dieses Gedicht nicht schlecht, weil es den Sinn hatte auf diesen veralteten Paragraphen hinzuweißen und diesen lächerlich zu machen. Dazu wurde ein Politiker, der wirklich Satire-Sendung verklagt auch nochmal ins lächerlich gezogen.
Es ist also sehr wohl ein satirischer Kontext da, den ich persönlich auch gelungen finde. Diese Meinung muss man nicht Teilen, aber das dies eine satirische Aktion war, sollte schon deutlich sein.
Wo Poggenburg jetzt eine satirische Aktion gebracht hat naja. Wenn man es als Kritik an Böhmermann auffasst, ok dann vielleicht irgenwie. Wenn man aber bedenkt, dass er bereits mehrfach durch ähnlich Hetzereien auffällig geworden ist, denke ich dass der Fall hier klar liegt.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Alster »

Sorgenking hat geschrieben:(19 Mar 2018, 13:03)
Das Böhmermann sehr gute Satire kann hat er glaube ich oft genug unter Beweis gestellt. Ich fand auch dieses Gedicht nicht schlecht...
Das Gedicht war sogar für Stammtisch- oder Sandkastenniveau bestenfalls mittelmäßig. Wer lesen will, was intelligentes Stammtischniveau ist, der sei auf den Erdogan-Limmerick von Boris Johnson verwiesen.
Interessant, dass bei Boris Johnson in einem Fünfzeiler mehr Intelligenz drinsteckt als bei Böhmi in einem ellenlangen Gedicht.
Dass Böhmi aus Mangel an Ideen auf eine höchst wirtschaftliche Verwertung derselben angewiesen ist, wurde meinerseits weiter oben schon ausgeführt.

Sorgenking hat geschrieben:(19 Mar 2018, 13:03)
... weil es den Sinn hatte auf diesen veralteten Paragraphen hinzuweißen ...
Die Diskussion um diesen Paragraphen kam m.W. nach dem Böhmi-Gedicht erst auf.
Als Motivation ist viel wahrscheinlicher, eine südländisch patriarchalisch geprägte Kultur anzugreifen - also ein klar rassistisches Motiv.

Roady66 hat geschrieben:(19 Mar 2018, 13:28)
B ist aus seiner allgemein bekannten Stellung heraus als Künstler/ Satiriker infiziert. Poggenburg ist aus seiner Stellung eindeutig Politiker.
Dem folge ich - wie gesagt - nicht. Der satirische Gehalt eines Textes muss m.E. aus dem Text heraus, für sich gestellt, klar werden.
s. auch oben mein Hinweis auf Boris Johnson.


Roady66 hat geschrieben:(19 Mar 2018, 13:30)

..übrigends

So wie heute der sog Memmi-Rassismus herumgereicht wird und jeder Schwachmaat Rassismus schreien kann, ist es auch Satire.
Memmi hat richtig erkannt, dass tatsächlicher Rassismus bei kulturellen Eigenheiten ansetzen muss, da ein biologischer Rassebegriff beim Menschen reine Fiktion ist.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sorgenking
Beiträge: 278
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 18:51

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Sorgenking »

Alster hat geschrieben:(25 Mar 2018, 13:19)

Das Gedicht war sogar für Stammtisch- oder Sandkastenniveau bestenfalls mittelmäßig. Wer lesen will, was intelligentes Stammtischniveau ist, der sei auf den Erdogan-Limmerick von Boris Johnson verwiesen.
Interessant, dass bei Boris Johnson in einem Fünfzeiler mehr Intelligenz drinsteckt als bei Böhmi in einem ellenlangen Gedicht.
Dass Böhmi aus Mangel an Ideen auf eine höchst wirtschaftliche Verwertung derselben angewiesen ist, wurde meinerseits weiter oben schon ausgeführt.

Die Diskussion um diesen Paragraphen kam m.W. nach dem Böhmi-Gedicht erst auf.
Als Motivation ist viel wahrscheinlicher, eine südländisch patriarchalisch geprägte Kultur anzugreifen - also ein klar rassistisches Motiv.
Nein, denn im Grunde war dieses Gedicht die Antwort auf den Extra3 Beitrag, nachdem daraus ja erst eine Staatsaffäre gemacht wurde. Von daher ist das mit dem Motiv schlichtweg falsch und zwar ziemlich eindeutig.
Ob man es mag oder nicht, es hat seine BErechtigung. Es gab einen Anlass und es hat das getan was es sollte, Aufmerksamkeit! Auf ein lächerliches Regime und auf eben diesem Paragraphen. Ob einem Selbst die Form gefällt oder nicht, dass sollte hier nicht ausschlaggebend sein.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Alster »

Sorgenking hat geschrieben:(25 Mar 2018, 13:44)Es gab einen Anlass und es hat das getan was es sollte, Aufmerksamkeit!
Eben! Die klassische Methodik der AfD, m.E. kein Indiz für niveauvolle Satire.

Sorgenking hat geschrieben:(25 Mar 2018, 13:44)Nein, denn im Grunde war dieses Gedicht die Antwort auf den Extra3 Beitrag, nachdem daraus ja erst eine Staatsaffäre gemacht wurde.
Konkret: die Art, wie Erdi daraus eine Staatsaffäre gemacht hatte, indem er sich als Patriarch angepisst gefühlt hat. Genau hier hakt Böhmi ein. Er greift also gezielt die patriarchalisch geprägte südländische Kultur an, agiert mithin als in rassistischer Art und Weise.

Sorgenking hat geschrieben:(25 Mar 2018, 13:44).... und auf eben diesem Paragraphen
m.W. kam der vorgenannte Paragraph erst NACH dem Böhmi Gedicht ins Gespräch. Ggf. bitte ich um Berichtigung mit Quellenangabe.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sorgenking
Beiträge: 278
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 18:51

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Sorgenking »

Alster hat geschrieben:(27 Mar 2018, 10:47)

Eben! Die klassische Methodik der AfD, m.E. kein Indiz für niveauvolle Satire.

Konkret: die Art, wie Erdi daraus eine Staatsaffäre gemacht hatte, indem er sich als Patriarch angepisst gefühlt hat. Genau hier hakt Böhmi ein. Er greift also gezielt die patriarchalisch geprägte südländische Kultur an, agiert mithin als in rassistischer Art und Weise.

m.W. kam der vorgenannte Paragraph erst NACH dem Böhmi Gedicht ins Gespräch. Ggf. bitte ich um Berichtigung mit Quellenangabe.
Weil man einen Diktator kritisiert ist man gleich rassistisch?
Wieso willst du überhaupt entscheiden was Satire seien darf und was nicht? Wir haben nunmal Meinungsfreiheit und die sollte auch eingehalten werden.
Wann der Paragraph ins Gespräch kam weiß ich nicht, das Böhmermann Gedicht war aber eine Reaktion welches genau auf diesen Artikel anspielt, von daher wird der wohl mal erwähnt wurden sein. Irgendwas brauchte Erdogahn ja auch in der Hand, als er gegen Extra3 vorgegangen ist.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Alster »

Sorgenking hat geschrieben:(27 Mar 2018, 11:02)
Weil man einen Diktator kritisiert ist man gleich rassistisch?
Folgende Merkmale von Bömis streitgegenständlichem Erdogan-Gedicht (BsEG) rechtfertigen IMHO einen Anfangsverdacht des Rassismus:
- Kritik an regional zuordnungsfähigen kulturellen Eigenarten (Patriarchat)
- spezifisch rassistische Wortwahl wie "Ziegen ficken" etc.


Sorgenking hat geschrieben:(27 Mar 2018, 11:02)
Wieso willst du überhaupt entscheiden was Satire seien darf und was nicht? Wir haben nunmal Meinungsfreiheit und die sollte auch eingehalten werden.
Genau diese Meinungsfreiheit "halte ich ein" indem ich die Meinung vertrete, dass BsEG KEINEN satirischen Gehalt hat.
Die fehlende Kompetenz Böhmis als Satiriker habe ich in diesem Thread bereits ausführlich dargelegt.


Sorgenking hat geschrieben:(27 Mar 2018, 11:02)
Wann der Paragraph ins Gespräch kam weiß ich nicht, das Böhmermann Gedicht war aber eine Reaktion welches genau auf diesen Artikel anspielt, von daher wird der wohl mal erwähnt wurden sein.
Wenn Du behauptest, dass BsEG REAKTION auf die Diskussion um §103 StGB sei, dann wäre zuallererst nachzuweisen, dass die Diskussion um §103 VOR BsEG stattgefunden hat. Es sei den Du willst das Kausalitätsprinzip in Frage stellen.


Sorgenking hat geschrieben:(27 Mar 2018, 11:02)
Irgendwas brauchte Erdogahn ja auch in der Hand, als er gegen Extra3 vorgegangen ist.
nö, er könnte auch nur gemosert haben. Du müßtest da schon belastbare Fakten bringen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sorgenking
Beiträge: 278
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 18:51

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Sorgenking »

Alster hat geschrieben:(30 Mar 2018, 10:39)

Folgende Merkmale von Bömis streitgegenständlichem Erdogan-Gedicht (BsEG) rechtfertigen IMHO einen Anfangsverdacht des Rassismus:
- Kritik an regional zuordnungsfähigen kulturellen Eigenarten (Patriarchat)
- spezifisch rassistische Wortwahl wie "Ziegen ficken" etc.




Genau diese Meinungsfreiheit "halte ich ein" indem ich die Meinung vertrete, dass BsEG KEINEN satirischen Gehalt hat.
Die fehlende Kompetenz Böhmis als Satiriker habe ich in diesem Thread bereits ausführlich dargelegt.




Wenn Du behauptest, dass BsEG REAKTION auf die Diskussion um §103 StGB sei, dann wäre zuallererst nachzuweisen, dass die Diskussion um §103 VOR BsEG stattgefunden hat. Es sei den Du willst das Kausalitätsprinzip in Frage stellen.




nö, er könnte auch nur gemosert haben. Du müßtest da schon belastbare Fakten bringen.
Wenn man Patriachern kritisiert und das als Rasissmus dargestellt wird, dann braucht man eigentlich nicht weiter diskutieren.
Kannst ja gerne dieser MEinung sein, aber zum Glück ist das von der "Wahrheit" wenn es sowas gibt schon weit weg:)
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Alster »

Sorgenking hat geschrieben:(02 Apr 2018, 20:15)

Wenn man Patriachern kritisiert und das als Rasissmus dargestellt wird, dann braucht man eigentlich nicht weiter diskutieren.
Kannst ja gerne dieser MEinung sein, aber zum Glück ist das von der "Wahrheit" wenn es sowas gibt schon weit weg:)
Schön demonstriert: Einen Satz gezielt ignorieren, den anderen sinnentstellen.

Nochmal:
Einen konkreten Patriarchen zu kritisieren ist natürlich nicht per se Rassismus und das habe ich auch nie geschrieben. Jedoch, wie Böhmi, das Patriarchat als Merkmal islamischer/südländischer Kultur pauschal lächerlich zu machen und dies auch noch unter Verwendung des klassischen rassistischen Volkabulars - hier zeigt sich m.E. nur dürftig getarnter Rassismus.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sorgenking
Beiträge: 278
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 18:51

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Sorgenking »

Alster hat geschrieben:(03 Apr 2018, 17:24)

Schön demonstriert: Einen Satz gezielt ignorieren, den anderen sinnentstellen.

Nochmal:
Einen konkreten Patriarchen zu kritisieren ist natürlich nicht per se Rassismus und das habe ich auch nie geschrieben. Jedoch, wie Böhmi, das Patriarchat als Merkmal islamischer/südländischer Kultur pauschal lächerlich zu machen und dies auch noch unter Verwendung des klassischen rassistischen Volkabulars - hier zeigt sich m.E. nur dürftig getarnter Rassismus.
Sag mir die Textzeile in der Böhmermann sich über die islamische/südländische Kultur bzw. den Patriarchat abfällig äußert.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Alster »

Sorgenking hat geschrieben:(03 Apr 2018, 18:01)

Sag mir die Textzeile in der Böhmermann sich über die islamische/südländische Kultur bzw. den Patriarchat abfällig äußert.
Das gesamte Gedicht erfüllt keinen anderen Zweck als die islamische/südländische Kultur bzw. den Patriarchat zu diskreditieren. Für den interessierten Leser z.B.:
"er ist ein Mann der Mädchen schlägt"
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Ein Terraner »

Schon wieder, Böhmermann diskriminiert Thüringer. :|

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Alster »

Nicht jede Nazikeule ist Diskriminierung, nicht jede Diskriminierung ist Rassismus.
Ziel meines Beitrages war auf mMn rassistische Äußerungen von Böhmi hinzuweisen und in Kontext mit vergleichbaren Strukturen bei Poggi und Rambatz zu setzen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Jekyll »

Böhmermann hat sich verplappert, genauso wie einst Sarrazin sich in einem höheren Sinne verplappert hatte....genauso wie jene, die ihm zugejubelt und ihn zum Volkshelden hochstilisiert haben. Sie haben viel von der einheimischen Denkart preisgegeben, über die hiesige Kultur und Mentalität.
Zuletzt geändert von Jekyll am Sa 7. Apr 2018, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Fuerst_48 »

Ein Terraner hat geschrieben:(04 Apr 2018, 20:31)

Schon wieder, Böhmermann diskriminiert Thüringer. :|

[youtube][/youtube]
Hat diese Kreatur in Deutschland Narrenfreiheit??
Ist ja schlimm, was der absondert.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Jekyll »

Fuerst_48 hat geschrieben:(07 Apr 2018, 20:29)

Hat diese Kreatur in Deutschland Narrenfreiheit??
Ist ja schlimm, was der absondert.
Narrenfreiheit ist durch die Meinungsfreiheit abgedeckt. Das musst du akzeptieren.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Fuerst_48 »

Jekyll hat geschrieben:(07 Apr 2018, 20:31)

Narrenfreiheit ist durch die Meinungsfreiheit abgedeckt. Das musst du akzeptieren.
Das akzeptiere ich auch. Nur den Schwachsinn dieses Möchtegern-Satirikers, den akzeptiere ich nicht.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Ein Terraner »

Fuerst_48 hat geschrieben:(07 Apr 2018, 21:15)

Das akzeptiere ich auch. Nur den Schwachsinn dieses Möchtegern-Satirikers, den akzeptiere ich nicht.
Das musst du auch nicht, das ist ja das schöne an Meinungsfreiheit.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Fuerst_48 »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Apr 2018, 21:22)

Das musst du auch nicht, das ist ja das schöne an Meinungsfreiheit.
Nur dass Typen wie der Böhmermann die Meinungsfreiheit geradezu "schänden"!!!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Ein Terraner »

Fuerst_48 hat geschrieben:(07 Apr 2018, 23:27)

Nur dass Typen wie der Böhmermann die Meinungsfreiheit geradezu "schänden"!!!
Weil er etwas sagt was dir nicht gefällt ? Damit wäre dann dein Kommentar schlimmer als alles was Böhmermann jemals abgelassen hat. :thumbup:
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Marmelada »

Fuerst_48 hat geschrieben:(07 Apr 2018, 21:15)

Das akzeptiere ich auch. Nur den Schwachsinn dieses Möchtegern-Satirikers, den akzeptiere ich nicht.
Was ist daran inakzeptabel, u. a. Bodo Ramelow für seinen lässigen Umgang mit Nazi-Konzerten zu kritisieren?
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Fuerst_48 »

Marmelada hat geschrieben:(07 Apr 2018, 23:47)

Was ist daran inakzeptabel, u. a. Bodo Ramelow für seinen lässigen Umgang mit Nazi-Konzerten zu kritisieren?
Ich halte den Kerl insgesamt für blöd. Bei der Romy-Gala in Wien wurde er geehrt und hat über die Regierung gelästert. Soll doch die Klappe halten, der Prolet!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Ein Terraner »

Fuerst_48 hat geschrieben:(08 Apr 2018, 10:00)

Ich halte den Kerl insgesamt für blöd. Bei der Romy-Gala in Wien wurde er geehrt und hat über die Regierung gelästert. Soll doch die Klappe halten, der Prolet!
Klingt als wärst du neidisch. Der wurde geehrt, und dann hat er was gesagt ......
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Die allgemeine Böhmermann-Diskussion wird jetzt beendet, bitte Bezug zum Strangthema wahren.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Sorgenking
Beiträge: 278
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 18:51

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Sorgenking »

Alster hat geschrieben:(04 Apr 2018, 20:16)

Das gesamte Gedicht erfüllt keinen anderen Zweck als die islamische/südländische Kultur bzw. den Patriarchat zu diskreditieren. Für den interessierten Leser z.B.:
"er ist ein Mann der Mädchen schlägt"
Er bezieht sich dabei aber ausschließlich auf eine Person. Dieses Gedicht dient also klar erkenntlich dazu, diese Person zu diskreditieren.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Alster »

Sorgenking hat geschrieben:(08 Apr 2018, 18:18)

Er bezieht sich dabei aber ausschließlich auf eine Person. Dieses Gedicht dient also klar erkenntlich dazu, diese Person zu diskreditieren.
Hier gehst Du fehl, denn häusliche Gewalt ist kein Vorwurf, der gegen Erdi persönlich zur Debatte steht. Es ist vielmehr ein Steretyp, das gegen männliche Mitglieder südlicher Kulturen allgemein ins Feld geführt wird. Auch ist mir nichts bekannt, dass Erdi persönlich als Halter von Kleinvieh (Ziegen, Schafe) durch Verstoß gegen Tierschutzgesetze in Erscheinung getreten wäre.
Fazit: eben genau KEIN Bezug zur konkreten Person, sondern pauschale Diffamierung eines Kulturkreises mit Nazivokabular. Das kann ich nur als Rassismus wahrnehmen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Alster »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Apr 2018, 23:31)
Weil er etwas sagt was dir nicht gefällt ? Damit wäre dann dein Kommentar schlimmer als alles was Böhmermann jemals abgelassen hat. :thumbup:
Es ist richtig, dass mir Böhmis rassistische Ausfälle nicht gefallen. Was ist daran "schlimm" ihn dafür zu kritisieren?
Und - ja - es tut der Freiheit der Satire m.E. nicht gut, wenn sie in diesem Sinne mißbraucht wird.

Marmelada hat geschrieben:(07 Apr 2018, 23:47)
Was ist daran inakzeptabel, u. a. Bodo Ramelow für seinen lässigen Umgang mit Nazi-Konzerten zu kritisieren?
Thema ist nicht eine mögliche Kritik an Ramelow seitens Böhmi, sondern seine rassistischen Äußerungen

Ein Terraner hat geschrieben:(08 Apr 2018, 11:10)
Klingt als wärst du neidisch.
dieses argumentum ad hominem trägt m.E. zur Diskussion nicht bei.

Fuerst_48 hat geschrieben:(08 Apr 2018, 10:00)
Ich halte den Kerl insgesamt für blöd. Bei der Romy-Gala in Wien wurde er geehrt und hat über die Regierung gelästert. Soll doch die Klappe halten, der Prolet!
Wenn ein inkompetenter "Satiriker" versucht seinen Mangel an Ideen durch vulgäre Ausfälle zu kompensieren, dann ist es halt nicht mehr weit bis hin zu rassistischen Äußerungen.
Insoweit ist "Rassismus als Satire" schon fast ein Klassiker, hat schon der Weiß Ferdl vorgemacht.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Ein Terraner »

Alster hat geschrieben:(08 Apr 2018, 21:33)

Was ist daran "schlimm" ihn dafür zu kritisieren?
Nichts, das schlimme lag ja auch in der Aussage das er die Meinungsfreiheit "schändet", weil er sie nutz.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Fuerst_48 »

Ein Terraner hat geschrieben:(08 Apr 2018, 21:41)

Nichts, das schlimme lag ja auch in der Aussage das er die Meinungsfreiheit "schändet", weil er sie nutz.
nicht WEIL er sie nutzt, sondern wie!!
Ist das soo schwer zu kapieren?
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Fuerst_48 »

Alster hat geschrieben:(08 Apr 2018, 21:33)

Es ist richtig, dass mir Böhmis rassistische Ausfälle nicht gefallen. Was ist daran "schlimm" ihn dafür zu kritisieren?
Und - ja - es tut der Freiheit der Satire m.E. nicht gut, wenn sie in diesem Sinne mißbraucht wird.



Thema ist nicht eine mögliche Kritik an Ramelow seitens Böhmi, sondern seine rassistischen Äußerungen



dieses argumentum ad hominem trägt m.E. zur Diskussion nicht bei.



Wenn ein inkompetenter "Satiriker" versucht seinen Mangel an Ideen durch vulgäre Ausfälle zu kompensieren, dann ist es halt nicht mehr weit bis hin zu rassistischen Äußerungen.
Insoweit ist "Rassismus als Satire" schon fast ein Klassiker, hat schon der Weiß Ferdl vorgemacht.
Danke dir für die virtuell-verbale Assistenz! :thumbup:
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Ein Terraner »

Fuerst_48 hat geschrieben:(08 Apr 2018, 22:48)

nicht WEIL er sie nutzt, sondern wie!!
Ist das soo schwer zu kapieren?
Meinungsfreiheit muss also auf eine spezielle Art genutzt werden, schon klar.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Fuerst_48 »

Ein Terraner hat geschrieben:(08 Apr 2018, 23:08)

Meinungsfreiheit muss also auf eine spezielle Art genutzt werden, schon klar.
Bist du so beschränkt, oder willst du nicht verstehen?
(Ab auf IGNORE, du bist mir zu meschugge!)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Ein Terraner »

Fuerst_48 hat geschrieben:(08 Apr 2018, 23:33)

Bist du so beschränkt, oder willst du nicht verstehen?
(Ab auf IGNORE, du bist mir zu meschugge!)
Na dann erkläre doch mal was ich nicht verstehe, bisher hast du ja nur von dir gegeben das man die Meinungsfreiheit "schändet" wenn man Sachen sagt die dir anscheinend nicht zusagen.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Rassismus als "Satire": Böhmermann - Poggenburg - Rambatz

Beitrag von Fuerst_48 »

Für "Ein Terraner"! Wenn ich dich auf IGNORE setze, lese ich nicht mehr, was du stammelst.
Klar soweit?
Antworten