Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Feb 2018, 09:29)

Was ist denn jedem "klar"?
https://www.focus.de/kultur/medien/deba ... 54103.html

nur mal ein Beispiel aus der Vergangenheit. Neuerdings auch dieses übertrieben positive Echo auf die Nominierung von AKK als Generalsekretärin. Als ob sie auf einen Schlag alle Verfehlungen der Vergangenheit vergessen gemacht hätte, einfach nur widerlich.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Arcturus hat geschrieben:(26 Feb 2018, 10:24)

https://www.focus.de/kultur/medien/deba ... 54103.html

nur mal ein Beispiel aus der Vergangenheit. Neuerdings auch dieses übertrieben positive Echo auf die Nominierung von AKK als Generalsekretärin. Als ob sie auf einen Schlag alle Verfehlungen der Vergangenheit vergessen gemacht hätte, einfach nur widerlich.
Das es Versuche gibt, die Berichterstattung zu beeinflußen ist so alt wie die Medien.
Die Frage ist, ob Personalentscheidungen damit verbunden sind - dies wurde bis jetzt, und wundert mich nicht, nicht belegt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Feb 2018, 10:31)

Das es Versuche gibt, die Berichterstattung zu beeinflußen ist so alt wie die Medien.
Die Frage ist, ob Personalentscheidungen damit verbunden sind - dies wurde bis jetzt, und wundert mich nicht, nicht belegt.
Mir geht es nicht um die Personalentscheidungen. Ich frage mich nur, warum es auf so vielen verschiedenen Feldern nicht möglich ist, neutral zu berichten, und dem gemeinen Bürger die Meinung zu überlassen.
Das gilt leider für viele Themengebiete, von Flüchtlingsproblematik bis zu der Krise in der Ukraine und dem Krieg in Syrien. Außerdem immer wieder Lächerlich- und Niedermachen/Dämonisierung von Kritikern am System oder Persönlichkeiten aus dem Ausland und Verschweigen von relevanten Informationen (vor allem aus den Krisengebieten).
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Arcturus hat geschrieben:(26 Feb 2018, 10:48)

Mir geht es nicht um die Personalentscheidungen. Ich frage mich nur, warum es auf so vielen verschiedenen Feldern nicht möglich ist, neutral zu berichten, und dem gemeinen Bürger die Meinung zu überlassen.
Neutral ist immer im Auge des Betrachters. Deswegen sollte jeder Medienbenutzer Querlesen ( schauen ).
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Feb 2018, 10:51)

Neutral ist immer im Auge des Betrachters. Deswegen sollte jeder Medienbenutzer Querlesen ( schauen ).
Jau, wissen die meisten Medienbenutzer nur leider nicht.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Arcturus hat geschrieben:(26 Feb 2018, 11:06)

Jau, wissen die meisten Medienbenutzer nur leider nicht.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Feb 2018, 11:58)

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Wie sieht die Strafe ihrer Meinung nach aus?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Arcturus hat geschrieben:(26 Feb 2018, 12:00)

Wie sieht die Strafe ihrer Meinung nach aus?
Das ist eine Floskel, gebräuchliche Floskel. Wer also primär nur eine Nachrichtenquelle nützen will um sich da seine Meinung zu bilden, wird halt damit "bestraft" sich beeinflussen zu lassen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Feb 2018, 12:03)

Das ist eine Floskel, gebräuchliche Floskel. Wer also primär nur eine Nachrichtenquelle nützen will um sich da seine Meinung zu bilden, wird halt damit "bestraft" sich beeinflussen zu lassen.
eben! Und genau das gilt auch (und im Besonderen) für den Staatsfunk. Die behauptete Abbildung von Meinungsvielfalt ist Fiktion. Womit das Hauptargument für die Zwangsfinanzierung hinfällig wäre.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Alster hat geschrieben:(26 Feb 2018, 12:25)

eben! Und genau das gilt auch (und im Besonderen) für den Staatsfunk. Die behauptete Abbildung von Meinungsvielfalt ist Fiktion. Womit das Hauptargument für die Zwangsfinanzierung hinfällig wäre.
Es gibt keinen Staatsfunk. Immer noch nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Selina »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Feb 2018, 12:55)

Es gibt keinen Staatsfunk. Immer noch nicht.
Richtig. So etwas könnte nur dann drohen, wenn die Rechtsaußen-Leute die Macht im Lande hätten, siehe die erste schockierende Szene des ARD-Films "Aufbruch ins Ungewisse".
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Selina hat geschrieben:(26 Feb 2018, 13:00)

Richtig. So etwas könnte nur dann drohen, wenn die Rechtsaußen-Leute die Macht im Lande hätten, siehe die erste schockierende Szene des ARD-Films "Aufbruch ins Ungewisse".
Mit deiner Biographie hast du schliesslich mitbekommen, was Staatsfunk ist. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38479
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von relativ »

Selina hat geschrieben:(26 Feb 2018, 13:00)

Richtig. So etwas könnte nur dann drohen, wenn die Rechtsaußen-Leute die Macht im Lande hätten, siehe die erste schockierende Szene des ARD-Films "Aufbruch ins Ungewisse".
Da braucht man nur nach Ungarn schauen und sieht wie es kommt, wenn Rechtspolulisten und/oder autoritäre Machtmenschen an die Macht kommen.
Der öffentlich Rechtliche würde nicht abgeschafft werden sondern zum Staatsfernsehen umgewandelt und dementsprechend von der Regierung zensiert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Selina »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Feb 2018, 13:02)

Mit deiner Biographie hast du schliesslich mitbekommen, was Staatsfunk ist. :)
Ja sicher. Wobei ich etwas gegen die generelle Gleichsetzung von solchen Diktaturen habe, wie sie in "Aufbruch ins Ungewisse" beschrieben werden, und solchen, wie sie in der DDR und den anderen sozialistischen Staaten herrschten. Selbst wenn es wirklich eine Art "Staatsfunk" im Sozialismus gab (weiß jeder), war das schon inhaltlich noch mal was völlig anderes als diese völkischen Verkündungen einer alles beherrschenden Herrenrasse. Da sollte man schon ein wenig genauer sein. Im Gegenteil, ich sehe sogar eine Gefahr der Bagatellisierung des neurechten Unwesens, was da droht, wenn man das immer mit dem vergleicht, was in der DDR Usus war. Und Letzteres kenne ich wahrhaftig aus dem Effeff. Viel wichtiger wäre es heute meines Erachtens, zu verhindern, dass diese Rechtsaußen-Herrschaften noch intensiver mitmischen bei grundlegenden Entscheidungen, wie die öffentlich-rechtliche Medienlandschaft künftig aussehen sollte. Geschieht das nicht, blüht uns allen Schlimmes. Vor allem dazu hätte mich deine Meinung interessiert.
Zuletzt geändert von Selina am Mo 26. Feb 2018, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Selina »

relativ hat geschrieben:(26 Feb 2018, 13:04)

Da braucht man nur nach Ungarn schauen und sieht wie es kommt, wenn Rechtspolulisten und/oder autoritäre Machtmenschen an die Macht kommen.
Der öffentlich Rechtliche würde nicht abgeschafft werden sondern zum Staatsfernsehen umgewandelt und dementsprechend von der Regierung zensiert.
Genau. Vor allem würde man sich von morgens bis abends tanzende und musizierende Volkskunstgruppen anschauen müssen, kombiniert mit Jubelkommentaren über das Deutsche an sich und für sich :D Und darüber, wie man wieder paar Andersdenkende erfolgreich interniert hat.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von John Galt »

Der ÖR ist und bleibt Staatsfernsehen.

Auch schön zu sehen wie die Schweiz kurzen Prozess mit ihrer GEZ macht.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/schweiz ... 94160.html
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

John Galt hat geschrieben:(26 Feb 2018, 17:18)

Der ÖR ist und bleibt Staatsfernsehen.

Auch schön zu sehen wie die Schweiz kurzen Prozess mit ihrer GEZ macht.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/schweiz ... 94160.html
Aus dem Artikel:
"Ja zur Abschaffung der Radio- und Fernsehgebühren" ab, ihre Initiatoren wollen dem Bund jede Subvention der Öffentlich-Rechtlichen verbieten lassen.
So krass muss es ja nicht mal sein, es wäre in Deutschland ja schon mal ein Fortschritt wenn der ÖR neutral besetzt und auf ein angemessenes Maß zurechtgestutzt werden würde.

Aber immerhin besteht Hoffnung das
Die Abstimmung fällt in eine Zeit, da der öffentlich-rechtliche Rundfunk in ganz Europa unter Druck steht. Überall werden seine Mittel beschnitten. Die Schweizer Initiative wird auch nach Deutschland ausstrahlen, wo derzeit wieder über die Rundfunkabgabe diskutiert und um die Neuformulierung des Rundfunkstaatsvertrags gerungen wird. Fällt das Ergebnis zuungunsten der SRG aus, wird der Wind für ARD und ZDF noch schärfer wehen. Deshalb beäugen auch die Chefs hiesiger Anstalten die Initiative ängstlich.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Ger9374

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ger9374 »

Zu einseitig,zu unausgewogen stellt sich der ÖR der letzten Jahre da. Das mit Zwangsgebühren zu finanzieren ist frech. Zurückfahren des STAATSFERNSEHENS von Mutti Merkel ist angesagt. Ich sehe schon um 20.15 Uhr die aktuelle Kamera auf dem ersten. Mit den gigantischen erfolgen wie hunderttausende Nordafrikaner erfolgreich als Facharbeiter integriert wurden. :-))
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Selina »

Ger9374 hat geschrieben:(26 Feb 2018, 20:41)

Zu einseitig,zu unausgewogen stellt sich der ÖR der letzten Jahre da. Das mit Zwangsgebühren zu finanzieren ist frech. Zurückfahren des STAATSFERNSEHENS von Mutti Merkel ist angesagt. Ich sehe schon um 20.15 Uhr die aktuelle Kamera auf dem ersten. Mit den gigantischen erfolgen wie hunderttausende Nordafrikaner erfolgreich als Facharbeiter integriert wurden. :-))
Ich sehe eher ein gleichgeschaltetes AfD-Staatsfernsehen vor mir, das gegen Minderheiten hetzt, in seinen Kommentaren Andersdenkende ausgrenzt und stolz über neue Lager für Ausländer berichtet. Das muss mit aller Kraft verhindert werden.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38479
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(26 Feb 2018, 18:01)

Aus dem Artikel:

So krass muss es ja nicht mal sein, es wäre in Deutschland ja schon mal ein Fortschritt wenn der ÖR neutral besetzt und auf ein angemessenes Maß zurechtgestutzt werden würde.

Aber immerhin besteht Hoffnung das
Wie wäre er denn Neutral besetzt. Wer soll dies entscheiden, damit du und die Kritiker des ÖrR dies als Neutral betrachten?
Merkst du was? Das wird ziemlich schwer, dies dann objketiv auch zu begründen, gelle?
Wenn der Steuerzahler doch weiterhin den ÖrR finanziert, wer soll denn dann entscheiden wer dort das Sagen hat? Der Papst?
Fakt ist, daß das ÖrF in den Führunggremien ziemlich gut durchmischt ist und im Mittelbau und Technik sowieso. Es ist, für normal Denkende, einfach nicht zu erkennen, daß der ÖrR massive Regierungslinie vertritt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4490
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Ich hoffe inständig, dass mir der ÖR oder meinetwegegen auch "Staatsfunk" erhalten bleibt. Dafür bin ich auch bereit, das Doppelte zu bezahlen. Den privaten Blöd-TV brauche ich nicht.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Dampflok94 »

Raskolnikof hat geschrieben:(27 Feb 2018, 15:14)

Ich hoffe inständig, dass mir der ÖR oder meinetwegegen auch "Staatsfunk" erhalten bleibt. Dafür bin ich auch bereit, das Doppelte zu bezahlen. Den privaten Blöd-TV brauche ich nicht.
Sehe ich auch so. Wobei ich den Begriff Staatsfunk auch in Anführungszeichen ablehne. Den wollte Adenauer, aber da fuhr ihm ja das Bundesverfassungsgericht in die Parade.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4490
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Dampflok94 hat geschrieben:(27 Feb 2018, 15:56)

Sehe ich auch so. Wobei ich den Begriff Staatsfunk auch in Anführungszeichen ablehne. Den wollte Adenauer, aber da fuhr ihm ja das Bundesverfassungsgericht in die Parade.
Hast recht. Staatsfunk ist dämlich.
Ich stelle mir gerade mal vor, dass der ÖR zum Pay-TV wird und nur noch die zahlenden Kunden den ÖR hören und sehen können. Wetten, dass diejenigen, die hier am lautesten auf dem ÖR herumtrampeln dann am jammern sind, dass sie nur noch Sendungen a la Schwiegertochter gesucht und Fußball sehen können? Das Radio wird für die dann so gut wie überflüssig. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Rob Schuberth
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 10:53
user title: HIN- u. nicht WEGseher
Wohnort: im Norden

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Rob Schuberth »

Selina hat geschrieben:(26 Feb 2018, 23:17)

Ich sehe eher ein gleichgeschaltetes AfD-Staatsfernsehen vor mir, das gegen Minderheiten hetzt, in seinen Kommentaren Andersdenkende ausgrenzt und stolz über neue Lager für Ausländer berichtet. Das muss mit aller Kraft verhindert werden.
Wenn ich mir das aktuelle ÖR ansehe, ist dieses i. Teilen bereits so.
Nur wird da gegen die AFD gewettert und Flüchtlinge dem Zuschauer/Zuhörer meist nur in bunten Pastellfarben vermittelt (nach dem Motto: Es ist doch alles gut liebe Mitbürger. Macht euch keine Sorgen).

Wenn ich den neuen Koalitionsvertrag richtig gelesen habe, dann wird es bald diese "Lager" für Asylbewerber geben...weil die CDU/CSU Union das so will.
Und nun die Preisfrage...wer hat die Union wohl dazu angetrieben?

Die SPD war's nicht u. Seehofer auch nicht. Wenn Seehofer, dann allenfalls, weil der Druck aus einer anderen Richtung kam.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Aufräumpause.

Edit: Wieder auf. Da meine Mahnung nicht gefruchtet hatte, habe ich personenbezogene Unterstellungen und sonstigen Off-Topic, sowie wie immer auch alle Antworten darauf, jetzt großflächig entsorgt. Bitte sachlich und beim Thema bleiben, danke.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Rob Schuberth hat geschrieben:(27 Feb 2018, 17:51)

Wenn ich mir das aktuelle ÖR ansehe, ist dieses i. Teilen bereits so.
Das kannst du sicherlich sachlich belegen. Nicht dein Bauchgefühl, sondern sachlich im Vergleich zu existierenden Staatsfunk in Europa oder mit Rückblick auf die Vergangenheit.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Raskolnikof hat geschrieben:(27 Feb 2018, 15:14)
Ich hoffe inständig, dass mir der ÖR oder meinetwegegen auch "Staatsfunk" erhalten bleibt. Dafür bin ich auch bereit, das Doppelte zu bezahlen. Den privaten Blöd-TV brauche ich nicht.
Könnte es auch Menschen geben, die das staatliche Blöd-TV genausowenig brauchen?

Na, dann kann ich nur hoffen, dass Du bereit bist das doppelte zu spenden und nicht andere (insbesondere auch Niedrigverdiener) für Deine absonderlichen Neigungen bluten lässt.

Spendenfinanzierung, das funktioniert tatsächlich, schliesslich werden brauchbare Medien, wie Wikipedia auch über Spenden finanziert und das auch noch erfolgreich.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Feb 2018, 12:55)
Es gibt keinen Staatsfunk. Immer noch nicht.
Schwächliches Ausweichmanöver!
Aber der Reihe nach: es ging um Deine Aussage im Bezug auf den Staatsfunk:
Alexyessin hat geschrieben:(26 Feb 2018, 12:03)
Das ist eine Floskel, gebräuchliche Floskel. Wer also primär nur eine Nachrichtenquelle nützen will um sich da seine Meinung zu bilden, wird halt damit "bestraft" sich beeinflussen zu lassen.
Damit hast du selbst eingeräumt, dass die "Meinungsvielfalt", die zur Rechtfertigung der Zwangsfinanzierung immer herangezogen wird, Fiktion ist.

Nun zum Staatsfunk: er wurde durch staatlichen Beschluss gegründet, wird über staatlichen Zwang finanziert, über interne Mauschelrunden wird in den Gremien ein Proporz im Sinne des Parteienstaates gewahrt. Und zuletzt hat ihm das Bundesverfassungsgericht höchstoffiziell im Urteril von 2014 die Staatsferne abgesprochen.

Ständiges Wiederholen der staatlich verordneten Sprachregelung ist zu dünn.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38479
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von relativ »

Alster hat geschrieben:(28 Feb 2018, 11:03)

Schwächliches Ausweichmanöver!
Aber der Reihe nach: es ging um Deine Aussage im Bezug auf den Staatsfunk:

Damit hast du selbst eingeräumt, dass die "Meinungsvielfalt", die zur Rechtfertigung der Zwangsfinanzierung immer herangezogen wird, Fiktion ist.

Nun zum Staatsfunk: er wurde durch staatlichen Beschluss gegründet, wird über staatlichen Zwang finanziert, über interne Mauschelrunden wird in den Gremien ein Proporz im Sinne des Parteienstaates gewahrt. Und zuletzt hat ihm das Bundesverfassungsgericht höchstoffiziell im Urteril von 2014 die Staatsferne abgesprochen.

Ständiges Wiederholen der staatlich verordneten Sprachregelung ist zu dünn.
Du meinst das Volk musste dann deiner interpretation von Staatsfunk folgen?
Sorry, aber so verblödet ist der größste Teil des Volkes wohl noch nicht, tut mir leid.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Alster hat geschrieben:(28 Feb 2018, 11:03)

Schwächliches Ausweichmanöver!
Das ist kein Ausweichmanöver sondern schlichtweg eine Korrektur deiner bewusst fehlerhaften Aussage.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Polibu »

Selina hat geschrieben:(26 Feb 2018, 13:00)

Richtig. So etwas könnte nur dann drohen, wenn die Rechtsaußen-Leute die Macht im Lande hätten, siehe die erste schockierende Szene des ARD-Films "Aufbruch ins Ungewisse".
:D

Der Film "Krieg der Welten" ist auch ganz toll. Aber ebenfalls nur Fiktion. Aber das scheint dir ja egal zu sein.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Feb 2018, 11:51)Das ist kein Ausweichmanöver sondern schlichtweg eine Korrektur deiner bewusst fehlerhaften Aussage.
Auf meine Begründung des staatlichen Charakters des ÖR hättest Du hier eingehen können. [...]

Also nichts als ein weiteres Ausweichmanöver!
es ging um Deine Aussage im Bezug auf den Staatsfunk aka ÖR:
Alexyessin hat geschrieben:(26 Feb 2018, 12:03)
Das ist eine Floskel, gebräuchliche Floskel. Wer also primär nur eine Nachrichtenquelle nützen will um sich da seine Meinung zu bilden, wird halt damit "bestraft" sich beeinflussen zu lassen.
Damit hat user "Alexyessin" selbst eingeräumt, dass die "Meinungsvielfalt", die zur Rechtfertigung der Zwangsfinanzierung immer herangezogen wird, Fiktion ist.
[...]
Zuletzt geändert von Brainiac am Fr 2. Mär 2018, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: [MOD] Ad hominem Spam
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

selina hat geschrieben:(26 Feb 2018, 23:17)Ich sehe eher ein gleichgeschaltetes AfD-Staatsfernsehen vor mir, das gegen Minderheiten hetzt, in seinen Kommentaren Andersdenkende ausgrenzt und stolz über neue Lager für Ausländer berichtet. Das muss mit aller Kraft verhindert werden.
Sehr gutes Argument. Der Staatsfunk ist ein Propagandaapparat, den die Kräfte, die jeweils Oberhand gewinnen (AfD etc.) jederzeit gerne übernehmen werden. Die Zusammensetzung der Gremien nach Parteienproporz und über sog. "gesellschaftliche Gruppen", bei denen es sich fast durchweg um ausgewählte Lobbygruppen handelt, gibt hier schon die Richtung vor.

Der staatlichen Sprachregelung vom ÖR als "Bollwerk der Demokratie" hast du damit eine schöne Absage erteilt.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

relativ hat geschrieben:(28 Feb 2018, 11:26)Du meinst das Volk musste dann deiner interpretation von Staatsfunk folgen?
Sorry, aber so verblödet ist der größste Teil des Volkes wohl noch nicht, tut mir leid.
Die platte Feststellung, dass Dir meine Interpretation nicht gefällt ist zu dünn. Vierlmehr waren hierzu Gegenargumente zu bringen, auf die man eingehen kann. Das ist die Natur einer Forumsdiskussion. Dazu hat der selbsternannte "größte Teil des Volkes" dann wohl auch wieder nicht das Zeug.


relativ hat geschrieben:(27 Feb 2018, 13:09)Wie wäre er denn Neutral besetzt. Wer soll dies entscheiden, damit du und die Kritiker des ÖrR dies als Neutral betrachten?

Gutes Argument. Wenn Du meinst, man KANN eine zentralisierte staatliche Organisation nicht neutral besetzen, dann rennst Du bei mir offene Türen ein. Meinungsvielfalt wird nicht garantiert durch die Pseudovielfalt der von Länderparlamenten zusammengestellten Gremien, sondern durch tatsächliche Vielfalt von Print-, Internet- und anderen Medien. Genau dieser gräbt der überteuerte deutsche Staatsfunk aber das Wasser ab.


Fazit: die ÖR Apologeten räumen hier selbst knallhart mit einigen Mythen ("Meinungsvielfalt", "Bollwerk der Demokratie") auf, die noch über staatlichen Sprachregelungen zum ÖR verbreitet werden und das ist auch gut so.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38479
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von relativ »

Alster hat geschrieben:(02 Mar 2018, 09:44)

Die platte Feststellung, dass Dir meine Interpretation nicht gefällt ist zu dünn. Vierlmehr waren hierzu Gegenargumente zu bringen, auf die man eingehen kann. Das ist die Natur einer Forumsdiskussion. Dazu hat der selbsternannte "größte Teil des Volkes" dann wohl auch wieder nicht das Zeug.
Mit verlaub deine Argumente waren sehr dürftig, eigentlich war es nur eins , nämlich deine Behauptung unser ÖRR hätte Staatsfunkcharakter.



Gutes Argument. Wenn Du meinst, man KANN eine zentralisierte staatliche Organisation nicht neutral besetzen, dann rennst Du bei mir offene Türen ein. Meinungsvielfalt wird nicht garantiert durch die Pseudovielfalt der von Länderparlamenten zusammengestellten Gremien, sondern durch tatsächliche Vielfalt von Print-, Internet- und anderen Medien. Genau dieser gräbt der überteuerte deutsche Staatsfunk aber das Wasser ab.
Schau dir doch die Zusammenstellung im den Räten an. da sind 1/3 Politiker und der Rest kommst aus der übrigen Gesellschaftsschichten, Unterschicht wohl mal ausgenommen. Die Entscheiden dann wer wo Intendant wird ect.pp.
Das der ÖRR nicht zig Sender braucht und eine Schlankheitskur braucht , bin ich doch dabei.
Fazit: die ÖR Apologeten räumen hier selbst knallhart mit einigen Mythen ("Meinungsvielfalt", "Bollwerk der Demokratie") auf, die noch über staatlichen Sprachregelungen zum ÖR verbreitet werden und das ist auch gut so.
Für deine Interpretationsschwäche kann hier nun wirklich niemand etwas.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Raskolnikof hat geschrieben:(27 Feb 2018, 17:06)

Hast recht. Staatsfunk ist dämlich.
Ich stelle mir gerade mal vor, dass der ÖR zum Pay-TV wird und nur noch die zahlenden Kunden den ÖR hören und sehen können. Wetten, dass diejenigen, die hier am lautesten auf dem ÖR herumtrampeln dann am jammern sind, dass sie nur noch Sendungen a la Schwiegertochter gesucht und Fußball sehen können? Das Radio wird für die dann so gut wie überflüssig. :D
Die Alternative ist: gar kein Fernsehen! Filme kann man sich online anschauen, wann man will, was man will. Nachrichten gibt es auch online ntv etc. Auf zwangsfinanziertes ÖR kann ich verzichten.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38479
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von relativ »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(02 Mar 2018, 10:38)

Die Alternative ist: gar kein Fernsehen! Filme kann man sich online anschauen, wann man will, was man will. Nachrichten gibt es auch online ntv etc. Auf zwangsfinanziertes ÖR kann ich verzichten.
Du weisst aber schon, daß die Möglichkeit der Manipulation bei Privatrundfunk mim. genauso hoch seinen kann, wenn nicht noch höher.
Wiki sagt dazu: "Der Bildungsauftrag des Staates ist in den Industriestaaten Common Sense und teilweise auch gesetzlich formuliert."
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

Alster hat geschrieben:(28 Feb 2018, 11:03)

Schwächliches Ausweichmanöver!
Aber der Reihe nach: es ging um Deine Aussage im Bezug auf den Staatsfunk:

Damit hast du selbst eingeräumt, dass die "Meinungsvielfalt", die zur Rechtfertigung der Zwangsfinanzierung immer herangezogen wird, Fiktion ist.

Nun zum Staatsfunk: er wurde durch staatlichen Beschluss gegründet, wird über staatlichen Zwang finanziert, über interne Mauschelrunden wird in den Gremien ein Proporz im Sinne des Parteienstaates gewahrt. Und zuletzt hat ihm das Bundesverfassungsgericht höchstoffiziell im Urteril von 2014 die Staatsferne abgesprochen.

Ständiges Wiederholen der staatlich verordneten Sprachregelung ist zu dünn.
Wirklich dünn ist das, was Du hier schreibst.

Zunächst mal ist die Behauptung, es werde nach einem imaginären Staatsparteienproporz "gemauschelt", schierer Unsinn, wie bereits weiter oben von User relativ konkret nachgewiesen. Wer die grundsätzliche Zusammenstellung der Rundfunkräte entweder nicht kennt oder sie zum Zwecke der Propaganda vorsätzlich zu ignorieren beliebt, sollte besser leisere Töne anschlagen.

Was die Meinungsvielfalt im ÖR betrifft, zeugt die Behauptung, sie existiere nicht, von erschreckender Kenntnislosigkeit und Ignoranz. Es mag wohl sein, dass der Eindruck entstehen kann, wenn man täglich nur den Deutschlandfunk zwischen 06:35 Uhr und 06:40 Uhr hört, aber das ergibt eben längst kein umfassendes Bild, anhand dessen sich ein belastbares Urteil treffen lässt. :D

Staatstreue oder -nähe als Gegenteil zu Staatsferne ist nicht nur im ÖR WÜNSCHENSWERT! Die Werte unserer FDGO, auf denen wir eine der freiheitlichsten Gesellschaften der Menschheitsgeschichte aufgebaut haben, sollten eigentlich JEDEM im Grundsatz wichtig genug sein, um sie nicht den Wünschen und Absichten jener auszuliefern, die diese Errungenschaften unserer Gesellschaft in Gänze - oder auch nur Teilen von ihr - wieder entziehen wollen.

Zu guter Letzt würde es mich noch interessieren, woran der Begriff "Staatsfunk" in der gelebten Praxis in Deutschland festzumachen sein soll. Wer sind denn die zentralen Zensoren, die darüber entscheiden, was wann wo gesendet werden darf? :?:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

relativ hat geschrieben:(02 Mar 2018, 12:11)

Du weisst aber schon, daß die Möglichkeit der Manipulation bei Privatrundfunk mim. genauso hoch seinen kann, wenn nicht noch höher.
Wiki sagt dazu: "Der Bildungsauftrag des Staates ist in den Industriestaaten Common Sense und teilweise auch gesetzlich formuliert."
Natürlich, wie in den USA wo man dann rechte Sender wie Fox News hat und linke. Aber das wird wenigstens nicht zwangsfinanziert. Man hat die Wahl. Und "Bildungsauftrag "...ich brauche bestimmt nicht den ÖR um meine Meinung gebildet zu bekommen, denn wirklich viel Bildung wird sonst nicht vermittelt. Jedenfalls nicht mehr, früher war der ÖR besser. Von mir aus soll der ÖR weiterexistieren, aber kleiner, effizienter, günstiger und/oder nicht zwangsfinanziert.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38479
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von relativ »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(02 Mar 2018, 12:43)

Natürlich, wie in den USA wo man dann rechte Sender wie Fox News hat und linke. Aber das wird wenigstens nicht zwangsfinanziert. Man hat die Wahl. Und "Bildungsauftrag "...ich brauche bestimmt nicht den ÖR um meine Meinung gebildet zu bekommen, denn wirklich viel Bildung wird sonst nicht vermittelt. Jedenfalls nicht mehr, früher war der ÖR besser. Von mir aus soll der ÖR weiterexistieren, aber kleiner, effizienter, günstiger und/oder nicht zwangsfinanziert.
Nunja wenn du es nicht mehr brauchst, andere Bürger haben m.M. die Möglichkeit dieses Angebotes mehr als nötig.
Das das ÖRR schlechter geworden ist kann ich so nicht stehen lassen. Im Gegenteil Sender wie Arte, Phonix 3 Sat sind m.M. formidable öffentlich rechtliche Sender die auch mit anderen Ländern kooperieren.
Was die Palette der Sendungen angeht , ist die für meine Einschätzung für einen ÖRR übertrieben Groß. Da wurde versucht alles was Private im Einzelnen anbieten auch anzubieten, um "Einschaltquotentechnisch" konkurrenzfähig zu bleiben. Das ist m.M. nach nicht der Auftrag des ÖRR, da können sie die Schere ansetzen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4490
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Alster hat geschrieben:(28 Feb 2018, 11:01)
Könnte es auch Menschen geben, die das staatliche Blöd-TV genausowenig brauchen?

Na, dann kann ich nur hoffen, dass Du bereit bist das doppelte zu spenden und nicht andere (insbesondere auch Niedrigverdiener) für Deine absonderlichen Neigungen bluten lässt.
Ich sagte doch, dass ich gern bereit bin das Doppelte für das ÖR Fernsehen und den Rundfunk zu zahlen. Wer den ÖR nicht will soll von mir aus aussteigen können. Den ÖR als verschlüsseltes Pay-TV, warum denn nicht? Hauptsache er wird nicht privat und es gibt keine Werbung nach 20.00 Uhr.
Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(02 Mar 2018, 10:38)
Die Alternative ist: gar kein Fernsehen! Filme kann man sich online anschauen, wann man will, was man will. Nachrichten gibt es auch online ntv etc. Auf zwangsfinanziertes ÖR kann ich verzichten.
Auch für dich gilt oben gesagtes.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Kika setzt neue Maßstäbe an Indoktrination von Kindern:
[youtube]https://www.kika.de/die-pfefferkoerner/ ... 91976.html[/youtube]
Da wurde endgültig nichts mehr ausgelassen und alles verdreht dargestellt (z.B. Drogen werden bei Asylbewerbern gefunden? Natürlich haben Nazis diese denen in die Wohnung gelegt :dead: )

Eine Meinungsmachmaschine (wer ist gut und wer ist böse?) für diejenigen die sich gut formen lassen. Welche Regierungen in dem letzten Jahrhundert haben eigentlich noch so eine Methode verwendet?

Ich kann mich nicht erinnern als Kind mit so einem Scheiß zugemüllt worden zu sein. Eine Frechheit sowas!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

relativ hat geschrieben:(02 Mar 2018, 09:59)
Mit verlaub deine Argumente waren sehr dürftig, eigentlich war es nur eins , nämlich deine Behauptung unser ÖRR hätte Staatsfunkcharakter.
Um diesen Staatsfunkcharakter zu konstatieren ist völlig ausreichend die Tatsache, dass es sich um eine Institution handelt, die allein durch staatlichen Zwang existiert. Eine begrenzte Programmfreiheit würde dem nicht entgegenstehen, schließlich bleiben auch staatliche Hochschulen trotz Freiheit von Lehre und Forschung staatlich.
Die Tatsache, dass das BVerfG 2014 fehlende Staatsferne festgestellt hat, untermauert meine Ansicht ZUSÄTZLICH.
Verbrieft ist mithin, dass jeder, der vor 2014 an die "Staatsferne" geglaubt hat, sich offenbar zum Narren hat halten lassen.

relativ hat geschrieben:(02 Mar 2018, 09:59)
Schau dir doch die Zusammenstellung im den Räten an. da sind 1/3 Politiker und der Rest kommst aus der übrigen Gesellschaftsschichten, Unterschicht wohl mal ausgenommen. Die Entscheiden dann wer wo Intendant wird ect.pp.
Das der ÖRR nicht zig Sender braucht und eine Schlankheitskur braucht , bin ich doch dabei.
Mit dem 1/3 hat die Politik das vom Verfassungsgericht vorgegebene Maximum ausgeschöpft und damit nachgewiesen, dass echte Staatsferne politisch nicht gewollt ist.
Das mit den "übrigen Gesellschaftsschichten" ist relativ nah an der Sprachregelung von den "gesellschaftlichen Gruppen" hat aber eher weniger mit der Realität zu tun.
Es handelt sich hier zumeist um politische Lobbygruppen, die seit jeher in die Regierungsarbeit eingebunden sind und mit Parteien durch gegenseitige Seilschaften verknpüpft sind. (Gewerkschaften, Kirchen etc.)

relativ hat geschrieben:(02 Mar 2018, 09:59)
Unterschicht wohl mal ausgenommen.
Wir konstatieren also dass 1/3 der Bevölkerung definitiv ausgeschlossen sind, was noch lange nicht heissen muss, das die restlichen 2/3 angemessen representiert sind.
Daher auch die Sozial- und Rechtsstaatswidrige Gesetzgebung zur Rundfunkfinanzierung, die gezielt das wehrlose untere Drittel der Einkommensskala auf menschenverachtende Weise mit Füßen tritt

Kritikaster hat geschrieben:(02 Mar 2018, 12:41)Wer die grundsätzliche Zusammenstellung der Rundfunkräte entweder nicht kennt oder sie zum Zwecke der Propaganda vorsätzlich zu ignorieren beliebt ...
der sollte sich die Beiträge des users "relativ" zu Gemüte führen, bzw. meine Antwort darauf (s. oben).

Kritikaster hat geschrieben:(02 Mar 2018, 12:41)Staatstreue oder -nähe als Gegenteil zu Staatsferne ist nicht nur im ÖR WÜNSCHENSWERT! Die Werte unserer FDGO ....
Dass Staatsnähe Deiner Ansicht nach wünschenswert ist, widerlegt nicht, dass die Sprachregelung vom staatsfernen Staatsfernsehen Fiktion ist.

Kritikaster hat geschrieben:(02 Mar 2018, 12:41)Zu guter Letzt würde es mich noch interessieren, woran der Begriff "Staatsfunk" in der gelebten Praxis in Deutschland festzumachen sein soll. Wer sind denn die zentralen Zensoren, die darüber entscheiden, was wann wo gesendet werden darf? :?:
Zu Beginn dieses Beitrages in der antwort an user relativ dargelegt. Der zentrale Zensor ist das Geld. Unterstützt wird immer diejenige politische Schiene, die eine komfortable Finanzierung der welthöchsten Rundfunksubvention in Höhe von EUR 8Mrd. (steigende Tendenz) am ehesten sicherstellt.

relativ hat geschrieben:(02 Mar 2018, 12:11)
Du weisst aber schon, daß die Möglichkeit der Manipulation bei Privatrundfunk mim. genauso hoch seinen kann, wenn nicht noch höher.
Manipulation wird gefährlich im Zusammenhang mit dem staatlich verordneten Monopol.
Das tatsächliche Bollwerk gegen Manipulation kann nur ECHTE Vielfalt einer Vielzahl von Print- und Internetmedien sein.

relativ hat geschrieben:(02 Mar 2018, 12:11)
Du weisst aber schon, daß die Möglichkeit der Manipulation bei Privatrundfunk mim. genauso hoch seinen kann, wenn nicht noch höher.
Wiki sagt dazu: "Der Bildungsauftrag des Staates ist in den Industriestaaten Common Sense und teilweise auch gesetzlich formuliert."
In diesem Thread hat bereits ein user mit dem Hinweis auf

gezeigt, wie unser Staatsfunk seine Pflicht zu einem Bildungsangebot im Bereich Deutsch für arabischsprachige Ausländer sieht.

Der BBC zeigt, dass es international durchaus öffentliche Sender gibt, die Bildungsaufgaben ernst nehmen
http://www.bbc.com/arabic/learningenglish
http://www.bbc.com/arabic/exr.shtml

Dabei kostet der BBC mit 4,7 Mrd EUR deutlich weniger als der deutsche Staatsfunk mit knapp 8 Mrd.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Orbiter1 »

"Rund 39 Prozent für Abschaffung von ARD und ZDF
Eine Mehrheit in Deutschland will die Öffentlich-Rechtlichen behalten. Doch eine starke Minderheit sieht ARD und ZDF kritisch - vor allem Ostdeutsche, Frauen und AfD-Wähler sind gegen Gebührenrundfunk." http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 96326.html

39% wollen den ÖR abschaffen. Wow, da hätte ich auf die Hälfte getippt. Eine Verschlankung des ÖR tut auf jeden Fall Not.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

Alster hat geschrieben:(03 Mar 2018, 13:21)

Zu Beginn dieses Beitrages in der antwort an user relativ dargelegt. Der zentrale Zensor ist das Geld.
Du solltest dringend Deine eigenwillige Interpretation der Begriffe "Staatsrundfunk/Staatsfernsehen" überdenken.
Als staatlichen Rundfunk bezeichnet man Hörfunk- oder Fernsehgesellschaften, die sich im Eigentum oder unter der unmittelbaren Kontrolle eines Staates befinden. Neben öffentlich- und privatrechtlichen Sendern ist dies die dritte international verbreitete Organisationsform für Rundfunkanstalten.

Anders als beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der sich aus Gebühren finanziert und in Deutschland von einem Rundfunkrat kontrolliert wird, der die Interessen der Allgemeinheit bei der Programmgestaltung gewährleisten soll, unterstehen staatliche Sender unmittelbar einer Behörde. https://de.wikipedia.org/wiki/Staatlicher_Rundfunk
Mit Deinen realitätsfernen Neudefinitionen schreibst Du hier schlicht dummes Zeug.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Watchful_Eye »

Orbiter1 hat geschrieben:(03 Mar 2018, 13:46)

"Rund 39 Prozent für Abschaffung von ARD und ZDF
Eine Mehrheit in Deutschland will die Öffentlich-Rechtlichen behalten. Doch eine starke Minderheit sieht ARD und ZDF kritisch - vor allem Ostdeutsche, Frauen und AfD-Wähler sind gegen Gebührenrundfunk." http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 96326.html

39% wollen den ÖR abschaffen. Wow, da hätte ich auf die Hälfte getippt. Eine Verschlankung des ÖR tut auf jeden Fall Not.
Und was auch interessant ist: "Und während rund 43 Prozent der Frauen für eine Abschaffung sind, wollen das nur 35 Prozent der Männer."

Woran das meines Erachtens hauptsächlich liegt? Sport und insbesondere Fussball. Und das bei den Mondpreisen, die die FIFA dafür verlangt.. es traut sich da keiner ran, aber letztlich steht das Recht, gratis und ohne Werbeunterbrechungen Fussball-WM zu schauen, nicht im Grundgesetz. :rolleyes: Finde es zum brechen, dass dafür alle Staatsbürger zahlen sollen.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Charles »

jack000 hat geschrieben:(02 Mar 2018, 19:47)
Kika setzt neue Maßstäbe an Indoktrination von Kindern:
[youtube]https://www.kika.de/die-pfefferkoerner/ ... 91976.html[/youtube]
Da wurde endgültig nichts mehr ausgelassen und alles verdreht dargestellt (z.B. Drogen werden bei Asylbewerbern gefunden? Natürlich haben Nazis diese denen in die Wohnung gelegt :dead: )

Eine Meinungsmachmaschine (wer ist gut und wer ist böse?) für diejenigen die sich gut formen lassen. Welche Regierungen in dem letzten Jahrhundert haben eigentlich noch so eine Methode verwendet?
Heute in den Tagesthemen. Ein Bericht über die Demo in Kandel. 4500 Menschen waren dort in Gedenke an die ermordete Mia auf der Strasse, um für die Sicherheit von Frauen und Kindern zu demonstrieren.

Im "Bericht" der Tagesthemen wird die Demo durchweg als böse und schlecht dargestellt. Es wird eine Gegnerin der Demo interviewed, die behauptet sich von den Demonstranten mehr bedroht zu fühlen als von kriminellen "Flüchtlingen". Danach kommt direkt ein "Rechtsextremismus-Experte" zu Wort, der behauptete, unter den Demonstranten seien auch ein paar ihm bekannte Rechtsextreme gewesen. Teilnehmer der Demo selbst kommen in dem Bericht überhaupt nicht zu Wort.

Zum Schluss werden private Videoaufnahmen eines Anwohners von Kandel gezeigt, wo randalierende, vermummte Antifa-Schläger zu sehen sind, ohne dass das im Bericht gesagt wird. Es wird stattdessen der falsche Eindruck erweckt, es handle sich um die Demonstranten, die in Kandel randalieren würden. Der Anwohner wird auch noch interviewed und regt sich darüber auf, dass sowas in seinem Ort stattfindet.

Das war mal wieder Propaganda in Reinkultur. Ganz im Sinne der Regierung.

Nur sind die Tagesthemen für Erwachsene gemacht, die diese Propaganda durchaus durchschauen, wenn sie nicht ganz auf den Kopf gefallen sind.

Beim Kika ist die Propaganda viel subtiler, eingeflochten in Unterhaltungssendungen. Kinder können das nicht richtig reflektieren und verinnerlichen die subtilen Botschaften, die vom Staatsfunk dort in manipulativer untergebracht werden.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Charles »

Watchful_Eye hat geschrieben:(03 Mar 2018, 18:53)
Und was auch interessant ist: "Und während rund 43 Prozent der Frauen für eine Abschaffung sind, wollen das nur 35 Prozent der Männer."
Oder das hier:
Den meisten Rückhalt bekommen ARD, ZDF und Deutschlandradio in der Umfrage von SPD- und Grünen-Wählern. Sie sprachen sich mit gut 78 Prozent (Grüne) und 76 Prozent (SPD) gegen die Abschaffung aus.
Wie kommt es nur, dass Linksgrüne den Staatsfunk am meisten lieben? :D
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Watchful_Eye »

Charles hat geschrieben:(04 Mar 2018, 00:33)
Wie kommt es nur, dass Linksgrüne den Staatsfunk am meisten lieben? :D
Deutsche Journalisten stehen generell weit überproportional den Grünen nahe (http://meedia.de/2012/10/29/jeder-dritt ... mit-grunen), aber da sind die Öffentlich-Rechtlichen meines Erachtens eigentlich nicht sonderlich auffällig. Ich würde vermuten, dass das zu einem Teil auch mit der damit verbundenen wirtschaftlichen Haltung zu tun hat, also "Privat oder Staat". Wenn jemand allgemein öffentliche Unternehmen etc. ablehnt, ist es nur konsequent, auch kein öffentlich finanziertes Fernsehen zu wollen.

Die Politsendungen sind jedenfalls nicht das teure am ÖR - und grundsätzlich gefällt es mir, ein öffentlich finanziertes Gegengewicht zu haben, wenn es z.B. um Verbraucherschutz geht und andere Medien von Werbekunden abhängig sind. Das, was kostet, ist das Unterhaltungsprogramm, und dafür sind unsere Medien eigentlich nicht zuständig. :| Obwohl ich die Angebote teilweise durchaus auch selbst gerne nutze.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

Charles hat geschrieben:(04 Mar 2018, 00:30)
Das war mal wieder Propaganda in Reinkultur. Ganz im Sinne der Regierung.
Wie sähe denn eine Berichterstattung "im Sinne der Opposition" aus? Richtig: ANDERS - aber auch besser, realistischer, wahrheitsgemäßer? :?:

AfD, FDP, Grüne und Linke würden sich auch nur die passenden Rosinen rauspicken und entsprechend parteipolitische Propaganda betreiben!
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Antworten