Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Feb 2018, 09:19)Also, den Parteienfilz gibt es
Und was ist dann wohl die Folge dessen?
aber wo ist die Propaganda von der du schwafelst?
u.a. da:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p4130539
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Ich muss mich leider aus gegebenem Anlass selbst zitieren:
Brainiac hat geschrieben:(12 Feb 2018, 22:32)

Einen Beitrag entfernt. Auch wenn man sich über etwas geärgert hat, kann man sich hier bitte zivilisiert ausdrücken.

Des weiteren einen Fullquote sowie Antworten darauf entfernt. Falls die Quelle unbedingt wiederverwendet werden soll, empfehle ich, auf Zitierfähigkeit der Textausschnitte zu achten, die ohne Gossen-/Vulgärsprache auskommen sollten.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(14 Feb 2018, 16:39)

Und was ist dann wohl die Folge dessen?


u.a. da:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p4130539
Aha, also keine Propaganda. Jack, du bist in mancher Hinsicht sehr schlecht durchdacht. Wirklich, das ganze hat keine stringente Linie.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Brainiac hat geschrieben:(07 Feb 2018, 17:17) Aus der fehlenden Möglichkeit eines Volksentscheids über den ÖR ein grundsätzliches Demokratiedefizit der Deutschen abzuleiten, weil man die Demokratie ja nur "aufgesetzt" bekommen habe, ist ebenso eine absurde Verallgemeinerung, wie die obige zur Rechtsstaatlichkeit.
Das WÄRE es. Wenn ich das jemals so geschrieben HÄTTE.
Ich habe das Rechtsstaatliche- und Demokratiefizit jedoch daraus abgeleitet, dass der deutsche Gesetzgeber in Sachen ÖR eine völlig absurde Abgabenregelung geschaffen hat:
- die den Beitragszahler völlig entrechtet, mithin grundlegende rechtsstaatliche Prinzipien mit Füßen tritt
- keine Entlastung für niedrige Einkommen vorsieht.
- eine Steuer anhand windiger Umgehungstatbestände zu einem Beitrag umdefiniert
Dabei fällt eben auch auf, bereits die jetzige umstrittene Version der Schweizer Abgabenregelung viele dieser Mängel NICHT hat.

Fazit: Der deutsche Rundfunk-"beitrag" ist ein in Europa einmaliger Angriff auf Rechtsstaats- und Sozialstaatsprinzipien und wird es auch dann bleiben, wenn die No-Billag NICHT durchkommt. Da muss man schon die Frage stellen dürfen, wieso dergleichen ausgerechnet in Deutschland möglich ist.

Brainiac hat geschrieben:(07 Feb 2018, 17:17) Oder nehmen wir die Forderung der NoBillag-Initiative, dass der Bund grundsätzlich keine Radio- und Fernsehstationen subventionieren soll. Ist das wirklich der Wille von jedem, der gegen die Billag in der heutigen Form ist? Oder gibt es vielleicht auch viele, die gegen die staatliche Beteiligung gar nichts haben, sondern sich nur eine geringere, sozialere und besser auf die tatsächliche Nutzung abhebende Beitragspolitik wünschen? Diese Alternative steht dummerweise nicht zur Wahl (ist auch schwierig, denn wie quantifiziert man "geringer" etc.?). Das kann man genauso als undemokratisch ansehen. Es gibt viele Argumente dafür, dass eine repräsentative Demokratie komplexe Fragestellungen mit vielen Entscheidungsalternativen besser und eher im Sinne des Volkes abbilden kann, als die direkte Demokratie.
Zwar ist richtig, das der Wähler auch beim Plebiszit Kompromisse akzeptieren muss. Jedoch ist es ein Unterschied ob ich (z.B. um den ÖR in halbwegs vernünftige Grenzen zu weisen) ein Zuviel an Privatisierung schlucken muss, oder ob ich gleich das ganze Programm der AFD mit akzeptieren muss. Insoweit spricht einiges dafür, dass der Wählerwille bei bestimmten Fragen durch direktdemokratische Elemente besser abgebildet wird. Und nur um die geht es. Selbst die Schweiz kann man bestenfalls als halbdirekte Demokratie bezeichnen.

Brainiac hat geschrieben:(07 Feb 2018, 17:17) Personelle Verstrickungen sind ein Schwachpunkt jeglicher Demokratieform.
Personelle Verstrickungen sind vor allem das Charakteristikum des Feudalsystems. Die Stärke ihrer Ausprägung ist umgekehert proportional zur Funktionsfähigkeit des demokratischen Rechtssstaates.

Brainiac hat geschrieben:(07 Feb 2018, 17:17) In der Schweiz wurde 2011 publik, dass die Behörden Staatstrojaner eingesetzt haben bzw. einzusetzen planten, im Lichte des Rechtsstaatsprinzips ein sehr fragwürdiger Vorgang.
ist eine andere Kiste und hier off-topic
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Feb 2018, 19:45)

Aha, also keine Propaganda. Jack, du bist in mancher Hinsicht sehr schlecht durchdacht. Wirklich, das ganze hat keine stringente Linie.
Nix "Aha", es kommt keine Stellungnahme zum Inhalt von dir. Was ist denn nun mit Lindenstrasse & CO?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(14 Feb 2018, 20:01)

Nix "Aha", es kommt keine Stellungnahme zum Inhalt von dir. Was ist denn nun mit Lindenstrasse & CO?
Jack, was soll denn damit sein? Wo ist dein persönliches Problem damit?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Feb 2018, 20:05)

Jack, was soll denn damit sein? Wo ist dein persönliches Problem damit?
Das steht in der Ablage ... Detaillierungen und Diskussionen dazu machen hier also keinen Sinn.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Selina hat geschrieben:(14 Feb 2018, 13:57)

Ja, die Lindenstraße ist Rechten ein Dorn im Auge, weil sie all die Jahre linksgrüne Positionen vertrat und weiter vertritt,
Aha, im ÖR werden also linksgrüne Positionen vertreten => Super für einen unabhängigen ÖR der zwangsfinanziert wird :thumbup:
Und der Hass auf die Serie wird immer größer,
Nein, nicht der Hass wird größer sondern die Einschaltquoten kleiner:
Lindenstraße: Einschaltquoten-Desaster! Floppt sich die ARD-Kult-Serie ins Aus
Mit der "Lindenstraße" geht es bergab. Die Serie leidet unter einem markanten Zuschauerschwund und die Einschaltquoten sind rückläufig. Steht die ARD-Kultserie vor dem Aus?

[...]
Es sieht nicht gut aus für die älteste Daily-Soap im deutschen Fernsehen: Seit nunmehr 32 Jahren flimmert die "Lindenstraße" über die heimischen Bildschirme, aber sie scheint beim TV-Publikum längst nicht mehr so gefragt zu sein wie noch vor einigen Jahren. Droht der WDR-Produktion bald das Aus?

"Lindenstraße": Sommerpause drückt die Einschaltquoten weiter nach unten
Die Einschaltquoten sind rückläufig und liegen längst nicht mehr im zweistelligen Bereich. Der Marktanteil liegt aktuell im Schnitt bei gerade einmal 7,8 Prozent, wie "Quotenmeter" berichtet. Zum Vergleich: Noch vor einigen Jahren schaffte es nahezu jede Folge auf mehr als zehn Prozent. Nicht unbedingt positiv zu der Entwicklung beigetragen hat die Sommerpause 2017. Über mehrere Wochen verschwand die "Lindenstraße" komplett aus dem Programm.

Und auch, dass einige Folgen ausgefallen sind und wegen der Bundestagswahl oder Sportveranstaltungen bei One gezeigt wurden, hat die Situation nicht verbessert. Das spiegelt sich deutlich in den Zahlen wider. Die Einschaltquoten der "Lindenstraße" lagen vor der Sommerpause noch bei neun Prozent - danach erreichen sie nicht einmal mehr acht Prozent. Auch bei den jungen Zuschauern sind die Zahlen rückläufig und liegen nur noch zwischen fünf und sieben Prozent.
http://www.news.de/tv/855677409/lindens ... er-2017/1/
=> Es geht also deutlich bergab und sogar von einem beerdigen der Sendung ist die Rede! Gut das sich vor allem die jungen Zuschauer nicht mehr beeinflussen lassen wollen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Brainiac »

Alster hat geschrieben:(14 Feb 2018, 19:56)

Das WÄRE es. Wenn ich das jemals so geschrieben HÄTTE.

Also bitte, du sprachst wörtlich von "dem Unterschied zwischen einem Land, das sich die Demokratie selbst erarbeitet hat und einem, das die Demokratie aufgesetzt bekommen hat.". Und dass "der Schweizer im Unterschied zum Deutschen Vorstellungen von Rechtsstaatlichkeit habe". Das kann man kaum anders als ein allgemeines Attest der minderen Demokratie- und Rechtsstaatsfähigkeit Deutschlands verstehen. Nun gut, du beziehst das also nur auf die ÖR-Thematik.

Ich habe das Rechtsstaatliche- und Demokratiefizit jedoch daraus abgeleitet, dass der deutsche Gesetzgeber in Sachen ÖR eine völlig absurde Abgabenregelung geschaffen hat:
- die den Beitragszahler völlig entrechtet, mithin grundlegende rechtsstaatliche Prinzipien mit Füßen tritt
- keine Entlastung für niedrige Einkommen vorsieht.
- eine Steuer anhand windiger Umgehungstatbestände zu einem Beitrag umdefiniert
Dabei fällt eben auch auf, bereits die jetzige umstrittene Version der Schweizer Abgabenregelung viele dieser Mängel NICHT hat.

Fazit: Der deutsche Rundfunk-"beitrag" ist ein in Europa einmaliger Angriff auf Rechtsstaats- und Sozialstaatsprinzipien und wird es auch dann bleiben, wenn die No-Billag NICHT durchkommt. Da muss man schon die Frage stellen dürfen, wieso dergleichen ausgerechnet in Deutschland möglich ist.

Ist dieses Beispiel wirklich so alleinstehend und singulär? Oder kommt es dir evtl. nur so vor, weil du dich so intensiv damit beschäftigtst?

Das Thema Staatstrojaner hatte ich schon erwähnt. Oder nehmen wir die Strafffreiheit von Steuerhinterziehung in vielen Fällen in Deutschland, oder dass hier die Gesundheitspolitik massgeblich von Pharmalobbyisten bestimmt wird. Oder die Entmachtung des Verfassungsgerichts in Polen. Oder der Gewalteinsatz der spanischen Polizei gegen die Referendumsteilnehmer in Barcelona. Oder die fortgesetzten Ausnahmezustände in Frankreich. Oder dass in Italien ein nunmehr wegen Steuerbetrugs verurteilter Medienmogul mit Beziehungen zur Mafia jahrelang Ministerpräsident sein konnte. Oder...

Ich will damit die ÖR-Problematik nicht schönreden, ich bestreite nur die von dir suggerierte Einzigartigkeit der Rechtsstaatsverletzung in diesem Fall. M.E. gibt es hier noch ganz andere Hausnummern.

Was wie gesagt nicht heißen soll, dass man zum ÖR alles so lassen soll, wie es ist. Aber vielleicht ein wenig mit Augenmaß argumentieren, dann wird man auch ernster genommen.
Zwar ist richtig, das der Wähler auch beim Plebiszit Kompromisse akzeptieren muss. Jedoch ist es ein Unterschied ob ich (z.B. um den ÖR in halbwegs vernünftige Grenzen zu weisen) ein Zuviel an Privatisierung schlucken muss, oder ob ich gleich das ganze Programm der AFD mit akzeptieren muss. Insoweit spricht einiges dafür, dass der Wählerwille bei bestimmten Fragen durch direktdemokratische Elemente besser abgebildet wird.

Dem kann ich vollumfänglich zustimmen, es gibt aber andere Fragen, wo der Wählerwille so schlechter abgebildet wird, Beispiele habe ich gebracht. Ich bin nicht sicher, welcher Kategorie das ÖR-Thema zuzurechnen ist.
Und nur um die geht es. Selbst die Schweiz kann man bestenfalls als halbdirekte Demokratie bezeichnen.

Vermutlich aus gutem Grund.
Personelle Verstrickungen sind vor allem das Charakteristikum des Feudalsystems. Die Stärke ihrer Ausprägung ist umgekehert proportional zur Funktionsfähigkeit des demokratischen Rechtssstaates.

Dagegen ist in dieser Allgemeinheit wenig zu sagen.
ist eine andere Kiste und hier off-topic
Siehe oben. Aus deinem Usprungsbeitrag ging nicht hervor, dass du die mangelnde Rechtsstaatlichkeit und das Demokratiedefizit nur speziell auf die ÖR-Finanzierung beziehst, daher habe ich dieses andere Beispiel gebracht. Aber das haben wir ja nun geklärt.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(14 Feb 2018, 20:14)

Das steht in der Ablage ... Detaillierungen und Diskussionen dazu machen hier also keinen Sinn.
Was steht in der Ablage. Sicherlich machen Detaillierungen Sinn, wenn du behauptest, das Lindenstraße Propaganda wäre, Jack. Also hör mal auf mit deiner Ausweicherei und komm zum Punkt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

jack000 hat geschrieben:(14 Feb 2018, 20:24)

Es geht also deutlich bergab und sogar von einem beerdigen der Sendung ist die Rede! Gut das sich vor allem die jungen Zuschauer nicht mehr beeinflussen lassen wollen!
Manche ältere taten das auch nie. ;)

Für mich hätte man den Mist, wie vielen anderen auch, gar nicht erst zu gebären brauchen. Dessen Ableben stellte also keinen Verlust dar. :|
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(14 Feb 2018, 20:24)

Aha, im ÖR werden also linksgrüne Positionen vertreten => Super für einen unabhängigen ÖR der zwangsfinanziert wird :thumbup:
Soso, also bei "Alles aus Liebe" werden dann konservativ-bürgerliche Positionen vertreten?
jack000 hat geschrieben:(14 Feb 2018, 20:24)
Nein, nicht der Hass wird größer sondern die Einschaltquoten kleiner:

http://www.news.de/tv/855677409/lindens ... er-2017/1/
=> Es geht also deutlich bergab und sogar von einem beerdigen der Sendung ist die Rede! Gut das sich vor allem die jungen Zuschauer nicht mehr beeinflussen lassen wollen!

Welche Beeinflussung denn, Jack? Werde doch mal konkret.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Selina »

Falls es nicht hierher passt, würde ich darum bitten, es in den passenden Strang zu verschieben. Ich wusste zwar, dass sich die Rechten straff organisieren, wenn es ums Trollen und um gezielte Hetze gegen die Medien geht, dass es aber so militärisch zugeht, war mir vorher auch nicht bekannt:

http://faktenfinder.tagesschau.de/inlan ... e-101.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Feb 2018, 12:58)Soso, also bei "Alles aus Liebe" werden dann konservativ-bürgerliche Positionen vertreten?
Ich kenne diese Sendung nicht. Aber wenn dem so ist, sollte das abgestellt werden!
Welche Beeinflussung denn, Jack? Werde doch mal konkret.
U.a. kommentieren sie Wahlergebnisse nach gut und schlecht. Ist das keine Beeinflussung?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Ger9374

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ger9374 »

Zumindest stimmt meine Annahme das die Lindenstraße. Linksansichten eindeutig vertritt.
Grüne Augsburger Puppenkiste. Na auch die linksiffis wollen ihr Programm für Minderheiten.
Das sollte man mal klar hervorheben im Sendung Vorspann , diese Sendung gefährdet ihre Gesundheit, weltfremde Inhalte!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Selina hat geschrieben:(15 Feb 2018, 16:41)

Falls es nicht hierher passt, würde ich darum bitten, es in den passenden Strang zu verschieben. Ich wusste zwar, dass sich die Rechten straff organisieren, wenn es ums Trollen und um gezielte Hetze gegen die Medien geht, dass es aber so militärisch zugeht, war mir vorher auch nicht bekannt:

http://faktenfinder.tagesschau.de/inlan ... e-101.html
Das ist in der Tat ganz schön heftig :eek: Hatte ich so auch nicht vermutet. Aber der Film um den es geht ist auch ziemlicher Schrott. Ich schaue mit den gerade an:
[youtube][/youtube]
Ungeheuerlich was die sich da wieder eine Story ausgedacht haben nur um die Zuschauer in ihrer Meinung über Flüchtlinge zu beeinflussen.
=> Ich habe gerade die Hälfte rum und die haben da ja nichts ausgelassen um Fehlerhafte Entwicklungen der Flüchtlingskatastrophe in Deutschland zu relativieren/in einem anderen Licht darzustellen. Kein Klischee wurde ausgelassen, unglaublich wie die sich angestrengt haben.
Passend dazu: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 4#p4131834
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Ger9374

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ger9374 »

Ein reiner Propagandafilm um die Zuschauer einseitig positiv, mitleidheischend in die Situation armer Flüchtlings Opfer zu versetzen.
Staatsfernsehen a la Merkel!
Ger9374

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ger9374 »

Wann kommt jetzt eine ehrliche Reportage der Geschehnisse 2015 . Oder muss man weiterhin Auslandsmedien bemühen?!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Einen NS-/HC-Vergleich und Antworten darauf entfernt, es wird noch geklärt, wie wir mit dem Vorfall umgehen.

Des weiteren heißt dieser Strang zwar "Sammelstrang", das heißt aber nicht, dass hier jede Phase einer ÖR-Sendung auf Weinstubenniveau kommentiert wird. Bitte inhaltliche Beiträge zum Strangthema bringen, oder es lassen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(15 Feb 2018, 18:58)

Ich kenne diese Sendung nicht. Aber wenn dem so ist, sollte das abgestellt werden!
Aus welchem Grund? Unterhalten gehört u. a. auch zu den Aufgaben des ÖR.
jack000 hat geschrieben:(15 Feb 2018, 18:58)

U.a. kommentieren sie Wahlergebnisse nach gut und schlecht. Ist das keine Beeinflussung?
Es ist eine fiktive Sendung, wer sich von fiktiven Sendungen beeinflussen lässt ist nicht die Schuld der Sendungsmacher.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Ger9374

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ger9374 »

Die Story von 2015 , hätte ich vor 5-6 Jahren auch als fiktiv abgetan.Aber Gott sei Dank machte Frau Merkel da draußen ganz großes Kino.

Jetzt ernst, der Film war klar auf Vergleich zu 2015 angelegt.
Unterschwellig, mitleiderregend, am Ende bis auf den faschistischen Staat vertauschte Rollen weil Deutsche in die Flüchtlingsrolle schlüpften.Billige Beeinflussung um Stimmung gegen Flüchtlingskritik , und Merkels offene Grenzen zu verteidigen. Das mit Gebühren finanziert?!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Ger9374 hat geschrieben:(16 Feb 2018, 09:40)

Die Story von 2015 , hätte ich vor 5-6 Jahren auch als fiktiv abgetan.Aber Gott sei Dank machte Frau Merkel da draußen ganz großes Kino.

Jetzt ernst, der Film war klar auf Vergleich zu 2015 angelegt.
Unterschwellig, mitleiderregend, am Ende bis auf den faschistischen Staat vertauschte Rollen weil Deutsche in die Flüchtlingsrolle schlüpften.Billige Beeinflussung um Stimmung gegen Flüchtlingskritik , und Merkels offene Grenzen zu verteidigen. Das mit Gebühren finanziert?!
Läßt du dich so leicht beeinflussen? Köönen Tiere reden?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Feb 2018, 09:00)

Aus welchem Grund? Unterhalten gehört u. a. auch zu den Aufgaben des ÖR.
Wie gesagt kenne ich die Sendung nicht. Wenn es Unterhaltung und keine Propagandasendung wie die Lindenstrasse ist, gehört es in der Tat zu den Aufgaben des ÖR.
Es ist eine fiktive Sendung, wer sich von fiktiven Sendungen beeinflussen lässt ist nicht die Schuld der Sendungsmacher.
Jaja, die Sendungsmacher beeinflussen also und wer sich beeinflussen lässt ist selbst schuld :rolleyes: Und das Ganze ist dann der Auftrag des ÖR :x
Man könnte auch auf die Idee kommen, dass die Beeinflussung abgestellt wird ;)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Polibu

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Polibu »

Man kann die Beeinflussung auch als das bezeichnen was sie ist. Propaganda. Und wer das hier noch abstreitet, der macht sich lächerlich.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(16 Feb 2018, 10:58)

Wie gesagt kenne ich die Sendung nicht. Wenn es Unterhaltung und keine Propagandasendung wie die Lindenstrasse ist, gehört es in der Tat zu den Aufgaben des ÖR.
Den Beweis, das die Lindenstraßé Propaganda wäre bist du aber noch schuldig. Kommt da noch was?
jack000 hat geschrieben:(16 Feb 2018, 10:58)
Jaja, die Sendungsmacher beeinflussen also und wer sich beeinflussen lässt ist selbst schuld :rolleyes: Und das Ganze ist dann der Auftrag des ÖR :x
Man könnte auch auf die Idee kommen, dass die Beeinflussung abgestellt wird ;)
Nein, wer sich beeinflussen lässt ist selbst schuld. Können Tiere reden, Jack? Meinst du wirklich, das drei Haselnüsse tschechische Mädchen aus dem Elend holen können?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(16 Feb 2018, 11:09)

Man kann die Beeinflussung auch als das bezeichnen was sie ist. Propaganda. Und wer das hier noch abstreitet, der macht sich lächerlich.
Wie wäre es denn mit einer Beweisführung, bevor du hier rumproleten musst wie die AfD Anhänger in Pirna?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Feb 2018, 11:31)

Wie wäre es denn mit einer Beweisführung, bevor du hier rumproleten musst wie die AfD Anhänger in Pirna?
Wofür willst du Beweise? Hast du den Film überhaupt gesehen? Am Anfang wurden ganz klare Parallelen zur Realität gezogen. Wenn auch verzerrt. Am Anfang sagte der Kanzler Mayer, „dass sie noch ausgelacht wurden und als Pack bezeichnet wurden“ . Da kommt natürlich niemand auf die Idee und denkt an Gabriel.

Hier soll ganz klar impliziert werden, dass wenn man die Rechten nicht aufhält, dann werden wir solche Drittereichzustände bekommen.

Komisch, dass wir diese Zustände unter der CDU nie hatten. Na ja. Propaganda halt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Feb 2018, 11:30)

Den Beweis, das die Lindenstraßé Propaganda wäre bist du aber noch schuldig. Kommt da noch was?
Wie oft denn noch?

Nein, wer sich beeinflussen lässt ist selbst schuld. Können Tiere reden, Jack? Meinst du wirklich, das drei Haselnüsse tschechische Mädchen aus dem Elend holen können?
Das tschechische Mädchen beeinflusst aber nicht das Publikum politisch und teilt dem mit welche Partei gut und welche Partei schlecht ist. Merkst du den Unterschied?
=> Bewertungen dieser Art haben im ÖR nichts zu suchen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(16 Feb 2018, 11:39)

Wie oft denn noch?
Überhaupt mal Jack. Versuchs doch mal mit eigenen Worten. Sollte ja nicht soooooooooo schwer sein.
jack000 hat geschrieben:(16 Feb 2018, 11:39)
Das tschechische Mädchen beeinflusst aber nicht das Publikum politisch und teilt dem mit welche Partei gut und welche Partei schlecht ist. Merkst du den Unterschied?
=> Bewertungen dieser Art haben im ÖR nichts zu suchen!
Ach so, die haben da nichts zu suchen? Dann lass uns einfach mal alle Filme und Serien politisch neutralisieren, oder? Wäre das deine Vorstellung?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(16 Feb 2018, 11:37)

Wofür willst du Beweise?
Für deine Behauptung, das es sich hier um Propaganda handelt. Ganz einfach.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Feb 2018, 11:47)

Für deine Behauptung, das es sich hier um Propaganda handelt. Ganz einfach.
Dann musst du nur den Rest meines Beitrages lesen. Ganz einfach.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Unité 1 »

Polibu hat geschrieben:(16 Feb 2018, 11:37)

Wofür willst du Beweise? Hast du den Film überhaupt gesehen? Am Anfang wurden ganz klare Parallelen zur Realität gezogen.
Moment mal, Dystopien haben einen Bezug zur Realität? Allerhand. Wer hätte das gedacht?
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Keoma »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Feb 2018, 11:47)

Für deine Behauptung, das es sich hier um Propaganda handelt. Ganz einfach.
Ist auch keine Propaganda, sondern Schulfernsehen zwecks Erziehung.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Erneut aufgeräumt, Bitte um Mäßigung im Umgangston.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Unité 1 »

Keoma hat geschrieben:(16 Feb 2018, 12:42)

Ist auch keine Propaganda, sondern Schulfernsehen zwecks Erziehung.
Vielleicht ist es auch einfach nur ein Film, der den Zuschauern eine bestimmte Perspektive näherbringen möchte, die ihnen in der Regel verwehrt ist. Aber das wäre wohl zu einfach. Es muss Erziehung oder Propaganda sein. Muss es einfach.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Charles »

Der Film "Aufbruch ins Ungewisse" wurde der Degeto Film GmbH produziert. Geschäftsführerin von "Degeto" ist Christine Strobl, die Tochter von Wolfgang Schäuble und Ehefrau von Thomas Strobl (Innenminister von Baden-Württemberg, CDU).
Polibu

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Polibu »

Charles hat geschrieben:(16 Feb 2018, 12:52)

Der Film "Aufbruch ins Ungewisse" wurde der Degeto Film GmbH produziert. Geschäftsführerin von "Degeto" ist Christine Strobl, die Tochter von Wolfgang Schäuble und Ehefrau von Thomas Strobl (Innenminister von Baden-Württemberg, CDU).
Welch Überraschung. Aber es ist natürlich keine Propaganda.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Unité 1 »

Charles hat geschrieben:(16 Feb 2018, 12:52)

Der Film "Aufbruch ins Ungewisse" wurde der Degeto Film GmbH produziert. Geschäftsführerin von "Degeto" ist Christine Strobl, die Tochter von Wolfgang Schäuble und Ehefrau von Thomas Strobl (Innenminister von Baden-Württemberg, CDU).
Und?
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Feb 2018, 11:47)

Überhaupt mal Jack. Versuchs doch mal mit eigenen Worten. Sollte ja nicht soooooooooo schwer sein.
Definition Propaganda:
Propaganda (von lateinisch propagare ‚weiter ausbreiten, ausbreiten, verbreiten‘) bezeichnet in seiner modernen Bedeutung[1] die zielgerichteten Versuche, politische Meinungen und öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und das Verhalten in eine vom Propagandisten oder Herrscher erwünschte Richtung zu steuern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda
=> Wenn man in einer Sendung eine Partei lobt, eine andere in einem schlechten Bild darstellt, wenn man rüberbringt was politisch gut und was politisch schlecht ist, dann hat das keinen anderen Zweck als politische Meinungen und öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und das Verhalten in eine vom Propagandisten oder Herrscher erwünschte Richtung zu steuern
=> Würden sich die Propagandisten das mit der Lindenstrasse nicht bezwecken wollen würden die es ja sein lassen!
=> Also handelt es sich um 100% Propaganda, einen anderen Zweck hat diese Sendung nicht!
Ach so, die haben da nichts zu suchen?
Wenigstens sind wir schon bei Schritt 2 das du nicht mehr abstreitest das es das gibt
Dann lass uns einfach mal alle Filme und Serien politisch neutralisieren, oder? Wäre das deine Vorstellung?
Ja, genau das wäre meine Vorstelllung für den zwangsfinanzierten ÖR!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Unité 1 hat geschrieben:(16 Feb 2018, 12:48)Vielleicht ist es auch einfach nur ein Film, der den Zuschauern eine bestimmte Perspektive näherbringen möchte, die ihnen in der Regel verwehrt ist. Aber das wäre wohl zu einfach. Es muss Erziehung oder Propaganda sein. Muss es einfach.
Wieso muss dann diese Perspektive so falsch dargestellt werden? Wenn die Perspektive geändert wird, bleibt das Betrachtete doch das gleiche.
Aber dem ist in dem Film nicht so:
- In dem Film haben die Darsteller ihre Pässe mitgenommen aber die Handys zu Hause gelassen.
- Die Pässe haben Sie dann weggeworfen als die Abschiebung nach Deutschland drohte. Aber es handelt sich aber um tatsächlich Verfolgte wie aus dem Film hervorgeht und die werden ja in Deutschland nicht abgeschoben. Diejenigen die aber ihre Pässe wegwerfen die nach Deutschland gekommen sind haben das gemacht um ihre Identität zu verschleiern weil sie:
A. gar nicht verfolgt werden oder
B. aus anderen Gründen ihre Identität verschleiern z.B. weil sie wegen Straftaten gesucht werden.

- Ebenso werden die "In Seenot geratenen" Flüchtlinge vor Ort abgeholt (z.B. Küste Lybiens). In dem Film sind die aber mit so einem Boot bis nach Namibia gefahren
- Wenn man nur die Perspektive ändert hätte in dem Film z.B. die "Kapstatter Silvesternacht" vorkommen müssen oder wie in Johannesburg bei einer Veranstaltung einer mit einem LKW in die Menschenmenge rast oder ein paar neue Schilder in Schwimmbädern aufgehängt werden

=> Der Film ist also nichts andere als Leuteverarsche!!!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Unité 1 »

jack000 hat geschrieben:(16 Feb 2018, 13:10)

Wieso muss dann diese Perspektive so falsch dargestellt werden?
Du weißt wirklich nicht, was aus jemand anderes Perspektive meint, oder?
- Wenn man nur die Perspektive ändert hätte in dem Film z.B. die "Kapstatter Silvesternacht" vorkommen müssen oder wie in Johannesburg bei einer Veranstaltung einer mit einem LKW in die Menschenmenge rast oder ein paar neue Schilder in Schwimmbädern aufgehängt werden
Lass mich raten: Die richtige Perspektive ist deine und ein Film, der das aufnähme, könnte demnach keine Propaganda sein?
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Charles »

Propagandafilm ist die Bezeichnung für einen Dokumentar-, Kurz- oder Spielfilm, der versucht, den Zuschauer durch das Hervorrufen von Emotionen und Ressentiments gezielt zu manipulieren. Ein Propagandafilm steht oft im direkten Bezug zu den Maßnahmen einer Regierung, einer politischen Gruppierung oder einer Institution, die die Produktion veranlasst oder fördert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Propagandafilm

Das trifft nun wirklich 1:1 auf den CDU-Strobl-Film in der ARD zu.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(16 Feb 2018, 13:25)

https://de.wikipedia.org/wiki/Propagandafilm

Das trifft nun wirklich 1:1 auf den CDU-Strobl-Film in der ARD zu.
Woher nimmst du die Gewissheit, das es sich hier um einen CDU-Strobl-Film handelt?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Charles »

Unité 1 hat geschrieben:(16 Feb 2018, 12:55)
Und?
Naja, der ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm ist Merkels langjähriger Pressesprecher. Und die Vorsitzender der Degeto Film GmbH ist die Tochter von Schäuble.

Und dann kommt in der ARD ein Degeto-Film, der eindeutig die Absicht verfolgt Solidarität und Zustimmung der Bevölkerung zur "Flüchtlingspolitik" der CDU-Bundesregierung zu erzeugen.

Finde den Fehler. :?:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(16 Feb 2018, 12:59)

Ja, genau das wäre meine Vorstelllung für den zwangsfinanzierten ÖR!
Nun, dann keine Filme mehr. Keine Dokumentationen mehr, keine Talkshows -
Dann hör halt B5, dann hast du Nachrichten pur.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(16 Feb 2018, 12:52)

Der Film "Aufbruch ins Ungewisse" wurde der Degeto Film GmbH produziert. Geschäftsführerin von "Degeto" ist Christine Strobl, die Tochter von Wolfgang Schäuble und Ehefrau von Thomas Strobl (Innenminister von Baden-Württemberg, CDU).
Typische VT Denke. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(16 Feb 2018, 11:48)

Dann musst du nur den Rest meines Beitrages lesen. Ganz einfach.
Den Rest deines Beitrages habe ich natürlich gelesen - nur ist da kein Beweis zu lesen. Behauptungen von deiner SEite aus, ja, aber kein Beweis.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Unité 1 »

Charles hat geschrieben:(16 Feb 2018, 13:29)

Naja, der ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm ist Merkels langjähriger Pressesprecher. Und die Vorsitzender der Degeto Film GmbH ist die Tochter von Schäuble.

Und dann kommt in der ARD ein Degeto-Film, der eindeutig die Absicht verfolgt Solidarität und Zustimmung der Bevölkerung zur "Flüchtlingspolitik" der CDU-Bundesregierung zu erzeugen.

Finde den Fehler. :?:
Welchen Fehler? Nochmal: Und? Versuche doch mal, ein durchdachtes Argument zu formulieren, "Charles". Oder hast du etwa Angst, dass es dann zu sehr nach einer bescheuerten Verschwörungstheorie klingen könnte? Hm? Möchtest du es deswegen lieber beim Raunen belassen, "Charles"?

Wenn du mir eine Gegenfrage gestattest: Welche ideologische Botschaft wohl "Die Drei von der Müllabfuhr" transportieren wird? Oder "Mutterliebe - der Usedomkrimi"? Oder "Hotel Heidelberg. Kinder, Kinder"?
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Unité 1 »

Charles hat geschrieben:(16 Feb 2018, 13:25)

https://de.wikipedia.org/wiki/Propagandafilm

Das trifft nun wirklich 1:1 auf den CDU-Strobl-Film in der ARD zu.
Nein. Dass Dramen oder Katastrophenfilme auf das Wecken von Emotionen zielen, macht den Kerns des Genres aus. Ohne würde das nicht funktionieren.
Der ÖR ist keine staatliche Einrichtung, obwohl es derzeit en vogue ist, jenes zu behaupten. Folglich bedarf es also einer Konstruktion, die auf eine Urheberschaft hinweist. Du meinst, dass die Ehefrau von Thomas Strobl und Tochter von Wolfgang SChäuble hier der MIttelsmann sei, über den die Propaganda realisiert würde.
Das ist durch einfaches googeln sofort zu entkräften:
Strobl rechnet mit Merkels Flüchtlingspolitik ab
Wir schaffen das nicht


Darüber hinaus brachte Schäuble eine Angleichung der Sozialstandards in der Europäischen Union (EU) ins Gespräch – unter anderem auch, um eine gleichmäßige Verteilung der Flüchtlinge unter den EU-Staaten zu erleichtern. „Wir haben bei den sozialen Leistungen viel höhere Standards als die meisten europäischen Länder. Deswegen wollen so viele nach Deutschland“, sagte der CDU-Politiker Als Regierungsmitglied wollte er sich möglicherweise nicht direkt äußern. Indirekt fordert er hier eine Absenkung der Leistungen, die an Flüchtlinge gezahlt werden, unter das Existenzminimum.

Du, "Charles", behauptest also, dass Christine Strobl im Auftrag Merkels einen Film produzieren ließ. Als Beweisführung bringst du ihre familiären Verhältnisse ins Spiel, die sich durch kritische Distanz zur Flüchtlingspolitik auszeichnen.

Bisschen mau, nech?
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Feb 2018, 13:30)Nun, dann keine Filme mehr.
Keine Filme mehr mit real existierenden politischen Gegebenheiten die untergeschoben werden.
Keine Dokumentationen mehr, keine Talkshows
Wenn es dransteht ist es doch in Ordnung, um die geht es also nicht. Bei einer Talkshow sitzt da Politiker A und Politiker B und es ist klar worum es geht.

Wichtig ist, das so ein [...] Schrott wie Lindenstrasse und irgendwelche Filme die das Publikum beeinflussen sollen, sofort abgeschafft werden!
Zuletzt geändert von Brainiac am Fr 16. Feb 2018, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [MOD]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten