Implodiert Spanien?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von DarkLightbringer »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Feb 2018, 19:27)

Das wäre vernünftig, aber Pudgedemont und seine Jungz haben ja kein anderes Thema als Abspaltung. Und was dabei noch viel schlimmer ist, sie haben auch keine Antworten darauf, wie sie sich Katalonien so als Einzelstaat ausserhalb der EU vorstellen.
Der Twitter-Leak zeigt ja, dass die Gentlemen mit der Realität zuweilen in Vollkontakt geraten. Sie sollten die Offerte der Oppositionsführerin jetzt annehmen und zur Versöhnung beitragen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von TheTank »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Feb 2018, 19:27)

Das wäre vernünftig, aber Pudgedemont und seine Jungz haben ja kein anderes Thema als Abspaltung. Und was dabei noch viel schlimmer ist, sie haben auch keine Antworten darauf, wie sie sich Katalonien so als Einzelstaat ausserhalb der EU vorstellen.
Genauso wie im Falle eine Unabhängigkeits Schottland stört mich hierbei immer der Satz „Außerhalb der EU“.
Entweder es gibt einen Ausgleich mit der - dann bisherigen - Zentralregierung und Katalonien wird schnell Mitglied der EU, oder es gibt im Falle der Nicht-Einigung einen Krieg. Dann hat Katalonien andere Sorgen.
Beides gab es ja nun in Europa schon.
Die Tschechoslowakei hat sich friedlich geteilt, Jugoslawien weniger.
Es geht bei dieser gewünschten Unabhängigkeit um 2 Dinge:
Die Verteilung von Steuergeldern im regionalen Rahmen und kulturelle Autonomie.
Diese Probleme sollten diskutiert und verhandelt werden.
Die EU hat mit diesem Projekt nur insofern etwas zu tun, als dass sie die territoriale Integrität ihrer Mitgliedsstaaten nach innen und außen versucht zu schützen. Zu diesen Staaten gehört Spanien, und nicht Katalonien. Dessen Bürger allerdings Bürger der EU sind und somit auch einem Schutz unterliegen.
So etwas ist halt verzwickt... :rolleyes:
Make Schaumburg-Lippe great again!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Misterfritz »

TheTank hat geschrieben:(01 Feb 2018, 19:44)

Genauso wie im Falle eine Unabhängigkeits Schottland stört mich hierbei immer der Satz „Außerhalb der EU“.
Sollte Katalonien ein neuer Staat werden, sind sie ausserhalb der EU - und ich denke, da werden sie lange bleiben, zu lange für die katalanische Wirtschaft, die wahrscheinlich schon vorher wegzieht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Feb 2018, 19:56)

Sollte Katalonien ein neuer Staat werden, sind sie ausserhalb der EU - und ich denke, da werden sie lange bleiben, zu lange für die katalanische Wirtschaft, die wahrscheinlich schon vorher wegzieht.
Das genannte Beispiel "Schottland" ist doch ganz anders gelagert. Ich glaube überhaupt nicht an eine Abspaltung und wünsche sie mir auch nicht. Aber wenn sie tatsächlich durchgesetzt wird: Wo ist der Grund, diesem Land die EU-Mitgliedschaft zu verweigern, nachdem Großbritannien der EU den Rücken zugekehrt hat? Wer sollte sich dem widersetzen, wenn das Land sämtliche Beitrittsbedingungen erfüllt, wovon ich derzeit ausgehe?

Katalonien wäre allerdings "draußen", schon deshalb, weil das Mitglied Spanien sich mit allen Mitteln dagegen verwahren würde, diesen neuen Staat gleichberechtigt in der EU zu zu lassen. Mit dieser Drohung hatte die britische Regierung als EU-Mitglied sicher auch in der Volksabstimmung für die Unabhängigkeit Schottlands den einen oder anderen Punkt gemacht.
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von TheTank »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Feb 2018, 19:56)

Sollte Katalonien ein neuer Staat werden, sind sie ausserhalb der EU - und ich denke, da werden sie lange bleiben, zu lange für die katalanische Wirtschaft, die wahrscheinlich schon vorher wegzieht.
Warum?
Variante 1: Es gibt eine Einigung, dann sind sie schnell in der EU.
Variante 2: Es gibt eine Einigung über die genannten Punkte, dann bleiben Sie Teil Spaniens und damit Teil der EU.
Variante 3: Es gibt keine Einigung und damit entweder Besatzung oder Unabhängigkeitskrieg.
Dann spielt das mit der EU - ob drin oder draußen - keine besondere Rolle.
Make Schaumburg-Lippe great again!
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von TheTank »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 20:11)


Katalonien wäre allerdings "draußen", schon deshalb, weil das Mitglied Spanien sich mit allen Mitteln dagegen verwahren würde, diesen neuen Staat gleichberechtigt in der EU zu zu lassen. Mit dieser Drohung hatte die britische Regierung als EU-Mitglied sicher auch in der Volksabstimmung für die Unabhängigkeit Schottlands den einen oder anderen Punkt gemacht.
Genau das meine ich.
Dieser Punkt ist für die Diskussion völlig irrelevant.
Ein reines Hirngespinst. Wir entlassen Euch in die Unabhängigkeit, gern.
Aber in die EU dürft ihr dann nicht.
Und die Grenzen machen wir auch dicht...
Wenn man mit GB so beim Austritt verfahren würde, wäre alles einfach...
Erstmal harter Brexit.
Danach könnt ihr in 10Jahren freundlich Anfragen wegen eines Handelsabkommens.
:D
Make Schaumburg-Lippe great again!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von H2O »

TheTank hat geschrieben:(01 Feb 2018, 20:17)

Genau das meine ich.
Dieser Punkt ist für die Diskussion völlig irrelevant.
Ein reines Hirngespinst. Wir entlassen Euch in die Unabhängigkeit, gern.
Aber in die EU dürft ihr dann nicht.
Und die Grenzen machen wir auch dicht...
Wenn man mit GB so beim Austritt verfahren würde, wäre alles einfach...
Erstmal harter Brexit.
Danach könnt ihr in 10Jahren freundlich Anfragen wegen eines Handelsabkommens.
:D
Nein, die EU will ihren vorhersehbaren Schaden durch den BREXIT möglichst gering halten. Diese Strategie halte ich für besser als sich kurzfristig und voller Schadenfreude an den Wirtschaftsproblemen der Briten zu erbauen. Wobei ich hoffe, daß eine Katastrophe in GB ausbleibt!
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von TheTank »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 20:24)

Nein, die EU will ihren vorhersehbaren Schaden durch den BREXIT möglichst gering halten. Diese Strategie halte ich für besser als sich kurzfristig und voller Schadenfreude an den Wirtschaftsproblemen der Briten zu erbauen. Wobei ich hoffe, daß eine Katastrophe in GB ausbleibt!
Genau davon gehe ich in Spanien auch aus.
Wenn eine Einigung erzielt werden kann, wird der wirtschaftliche Schaden möglichst gering gehalten werden.
Dies geht am Ehesten, wenn Katalonien im Falle einer Unabhängigkeit möglichst schnell der EU beitreten kann.
Make Schaumburg-Lippe great again!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von H2O »

TheTank hat geschrieben:(01 Feb 2018, 20:31)

Genau davon gehe ich in Spanien auch aus.
Wenn eine Einigung erzielt werden kann, wird der wirtschaftliche Schaden möglichst gering gehalten werden.
Dies geht am Ehesten, wenn Katalonien im Falle einer Unabhängigkeit möglichst schnell der EU beitreten kann.
Das werden Spanier sicher ganz anders bewerten; und deshalb wird daraus auch nichts, trotz zu erwartender wirtschaftlicher Schäden auf allen Seiten.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Ein Terraner »

TheTank hat geschrieben:(01 Feb 2018, 20:17)

Genau das meine ich.
Dieser Punkt ist für die Diskussion völlig irrelevant.
Ein reines Hirngespinst. Wir entlassen Euch in die Unabhängigkeit, gern.
Aber in die EU dürft ihr dann nicht.
Und die Grenzen machen wir auch dicht...
:D
Denkst du ernsthaft Spanien würde einem Beitritt zustimmen?
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von TheTank »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Feb 2018, 20:59)

Denkst du ernsthaft Spanien würde einem Beitritt zustimmen?
Wenn Spanien einer Unabhängigkeit zustimmt, werden sie auch einem Beitritt zustimmen.
Alles andere wäre wirtschaftlich unsinnig.
Allerdings glaube ich nicht, dass Spanien einer Unabhängigkeit zustimmt.
Da liegt der Hase im Pfeffer.
Make Schaumburg-Lippe great again!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Fuerst_48 »

Die Katalanen gehören gesperrt, wie in einem FORUM. Abkühlen, nachdenken, zur Besinnung kommen und kleine Brötchen backen. Autonomie schafft man mit der "Südtiroler Methode". Auch bekannt als SALAMI-Taktik!!
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Fuerst_48 hat geschrieben:(01 Feb 2018, 22:32)

Die Katalanen gehören gesperrt, wie in einem FORUM. Abkühlen, nachdenken, zur Besinnung kommen und kleine Brötchen backen. Autonomie schafft man mit der "Südtiroler Methode". Auch bekannt als SALAMI-Taktik!!
Die Südtiroler haben gebombt. Das wollen Sie den Katalanen doch nicht wirklich empfehlen?
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Fuerst_48 »

Senexx hat geschrieben:(01 Feb 2018, 22:34)

Die Südtiroler haben gebombt. Das wollen Sie den Katalanen doch nicht wirklich empfehlen?
Das war nur am Anfang, hat sich absolut nicht rentiert. Danach wurde der richtige Weg eingeschlagen. :thumbup:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Sache ist weitgehendst gegessen.

Puigdemont hat 20 Km südlich von Brüssel, in Waterloo, eine Residenz mit 500 Qm Wohnfläche angemietet. Das Prachtgebäude verfügt über drei Badezimmer, einer Garage für vier Autos und kostet 4.400 Euro im Monat - wie >>El Pais<< berichtet.
In früheren Jahren war immer wieder von Korruption die Rede, auch Puigdemonts Vorgänger-Partei war in einen Skandal verwickelt.

Vor diesem Hintergrund macht es Sinn, wenn Inés Arrimadas Korruptionsbekämpfung, Sozialpolitik und die Einheit aller Katalanen fordert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Feb 2018, 06:11)
Vor diesem Hintergrund macht es Sinn, wenn Inés Arrimadas Korruptionsbekämpfung, Sozialpolitik und die Einheit aller Katalanen fordert.
Ausgerechnet Arrimadas.

In Katalonien fragt man sich, woher Arrimadas die Millionen hatte, die sie in den Wahlkampf gepumpt hat.

Und die Autonome Gemeinschaft Madrid steht derzeit unter Zwangsverwaltung, weil die dortige PP-Cs-Regierung einem Cs-Unternehmer und -Führer Millionen zugeschanzt hat.

In viele weiteren Fällen sind Cs-Politiker in Korruptionsaffären verwickelt.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von DarkLightbringer »

Senexx hat geschrieben:(02 Feb 2018, 08:11)

Ausgerechnet Arrimadas.

In Katalonien fragt man sich, woher Arrimadas die Millionen hatte, die sie in den Wahlkampf gepumpt hat.

Und die Autonome Gemeinschaft Madrid steht derzeit unter Zwangsverwaltung, weil die dortige PP-Cs-Regierung einem Cs-Unternehmer und -Führer Millionen zugeschanzt hat.

In viele weiteren Fällen sind Cs-Politiker in Korruptionsaffären verwickelt.
Das ist doch Wahlkampfgetöse. Arrimadas ist nicht diejenige, die im Ausland eine Prachtresidenz bezieht, sie ist bei den Katalanen, führt die stärkste Fraktion an und fordert eine reelle Politik ein - im Gegensatz zur Ablenkungspolitik.
Am 19. Januar 2016 berichtet die spanische Zeitung El Mundo auf ihrem Online-Portal, dass die Guardia Civil Beträge in Höhe von 2,2 Millionen auf den parteinahen Stiftungen, bei CatDem, Òmnium und Fundació Fòrum Barcelona festgestellt hat. Es wird davon ausgegangen, dass diese 3 % Spendengelder der Baufirmen in erster Linie zur Finanzierung der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung dienten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Converg%C ... _Catalunya

Im Mai 2016 löste sich die CDC sogar auf, weil sie durch die Korruptionsskandale in Verruf geraten war.
Und wer war ein wichtiger Vertreter der CDC? Natürlich Puigdemont.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Feb 2018, 08:33)

Das ist doch Wahlkampfgetöse. .
Die Zwangsverwaltung in Madrid ist eine Tatsache. Kein Wahlkampfgetöse. Und darüber berichten spanische Medien. Ebenso über die Frage, woher Arrimadas die Millionen hatte.

Politiker aller Parteien äußern sich zu Korruptionsafgären gewöhnlich nicht, weil sie praktisch alle Dreck am Stecken haben. Korruption ist in Spanien an der Tagesordnung. Ein Erbe der Franco-Zeit.

Die Arrimadas-Partei hat in der kurzen Zeit ihrer Existenz bereits ein beachtliches Sündenregister angesammelt. Rajoy kämpft derzeit ums Überleben, hat harte Bandagen angekündigt. Bei der Arrimadas-Partei werden deshalb in der nächsten Zeit noch viel mehr Korruptionsfälle aufgedeckt werden.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von DarkLightbringer »

Ach ja, und in dem man Arrimadas irgendwas nachsagt, lösen sich die Korruptionsskandale der CDC in Luft auf ?

Die Frage stellt sich schon, inwieweit diese sog. Unabhängigkeitsbewegung gekauft wurde und ob der russische Geheimdienst in jüngere Ereignisse verwickelt ist.

Die CDC ist zu Francos Zeiten gegründet worden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Fuerst_48 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Feb 2018, 06:11)

Die Sache ist weitgehendst gegessen.

Puigdemont hat 20 Km südlich von Brüssel, in Waterloo, eine Residenz mit 500 Qm Wohnfläche angemietet. Das Prachtgebäude verfügt über drei Badezimmer, einer Garage für vier Autos und kostet 4.400 Euro im Monat - wie >>El Pais<< berichtet.
In früheren Jahren war immer wieder von Korruption die Rede, auch Puigdemonts Vorgänger-Partei war in einen Skandal verwickelt.

Vor diesem Hintergrund macht es Sinn, wenn Inés Arrimadas Korruptionsbekämpfung, Sozialpolitik und die Einheit aller Katalanen fordert.
Wer im Glashaus sitzt.... :cool:
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Ein Terraner »

TheTank hat geschrieben:(01 Feb 2018, 21:20)

Wenn Spanien einer Unabhängigkeit zustimmt, werden sie auch einem Beitritt zustimmen.
Alles andere wäre wirtschaftlich unsinnig.
Allerdings glaube ich nicht, dass Spanien einer Unabhängigkeit zustimmt.
Da liegt der Hase im Pfeffer.
Wirtschaftlich Unsinnig ? Katalonien laufen durch den Schmarrn jetzt schon die großen Unternehmen weg, wenn die Unabhängigkeit durch wäre dann gibt es da nicht mehr viel Wirtschaft auf die man noch achten müsste.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von DarkLightbringer »

Puigdemont richtet sich offenbar auf einen längeren Verbleib in Belgien ein. Nach Medienberichten ist eine Villa mit sechs Schlafzimmern angemietet worden, im Nobelviertel von Waterloo. Allein die Terrasse umfaßt 100 Quadratmeter.

Laut Bericht der >>El Pais<< reagieren die Anwohner gemischt auf die Aussicht, einen prominenten Nachbarn zu bekommen. Einer begrüßt es, weil es im Viertel ohnehin zu langweilig sei. Eine Spaziergängerin mit Hund sieht es kritischer: Belgien habe genug Probleme, mache sich lächerlich und die Probleme Spaniens sollten in Spanien gelöst werden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von H2O »

Mir scheint, daß der Gedanke an ein unabhängiges Katalonien implodiert ist. Dennoch naheliegend, daß Spanien sich eine bundesstaatliche Ordnung gönnen sollte, um seinen Bürgern mehr bodenständige Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten.
Ger9374

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Ger9374 »

H2O hat geschrieben:(06 Feb 2018, 08:24)

Mir scheint, daß der Gedanke an ein unabhängiges Katalonien implodiert ist. Dennoch naheliegend, daß Spanien sich eine bundesstaatliche Ordnung gönnen sollte, um seinen Bürgern mehr bodenständige Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten.
Wohl gesprochen!

Im Moment sollten die Spanier in aller Ruhe ihre Wunden lecken, und Mal sich Anregungen über nicht Zentralistische Staaten einholen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(06 Feb 2018, 15:45)

Wohl gesprochen!

Im Moment sollten die Spanier in aller Ruhe ihre Wunden lecken, und Mal sich Anregungen über nicht Zentralistische Staaten einholen.
Könnte ich mir bei Frankreich auch vorstellen. Auf Korsika wünschen sich wohl doch viele Leute ihr Korsisch als 2. Amtssprache und mehr Autonomie. Den alten Traum von der Unabhängigkeit haben die Leute dort offenbar ausgeträumt. Basken und Bretonen sind wohl ähnlich gepolt, Elsässer und Lothringer bestimmt auch, wenn man sie läßt. Frankreich könnte ein sehr erfolgreicher Bundesstaat sein!
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Katalonien steht Kopf wg. Sprachenstreit
Katalonien steht gerade mal wieder Kopf. Fast alle Parteien, die Elternverbände und Kulturvereiniigen laufen Sturm gegen einen Versuch der Regierung Rajoy, die derzeit das noch das Regiment ausübt, das derzeitige Schulmodell zu ändern und das Katalanische zurückzudrängen und das Spanische stärker in den Vordergrund zu schieben. Selbst die Sozialisten, sonst eher eine Verbündeter Rajoys, wenn es gegen die Autonomie und um die Stärkung des Zentralismus geht, haben sich lautstark dagegen gewendet.

"Mit nur 4 Sitzen glaubt Rajoys PP die Politik Kataloniens bestimmen zu können", schimpfen die Partien der Unabhängigkeitsbefürworter.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Anführererin der stärksten Fraktion meint, Katalonien könne nicht von einem Präsidenten gelähmt werden, der als Verteidiger eines Justizflüchtigen fungiere.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Die dreizehn katalanischen Bischöfe haben heute eine Erklärung veröffentlicht, in der sie die Regierung Rajoy auffordern, eine politische Lösung des Katalonienkonflikts zu ermöglichen. Sie zeigten sich besorgt über die andauernden Inhaftierung der "politischen Gefangenen" und die Einschränkung der Autonomie und die fortwährenden Eingriffe in die Regierungsbildung und die mangelnde Respektierung des Wahlergebnisses seitens der Rajoy-Regierung.
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Heute hat die Rajoy-Regierung die Maske endgültig fallen lassen. Auf ihrer Webseite hat sie ihren Eingriff ins katalanische Schulsystem erläutert:"Die Regierung sichert mehr Spanisch in den Schulen".
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von DarkLightbringer »

Die PP (konservative Partei) habe Heimweh / Sehnsucht nach einem Kuhhandel mit den Nationalisten, sagt die Oppositionsführerin Arrimadas.
Was sie damit genau meint, habe ich allerdings nicht verstanden. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Ich weiß es. Was mit ihrem Ehemann geklappt hat, wird nicht mit Katalonien funktionieren.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Senexx hat geschrieben:(20 Sep 2017, 20:44)

Katalonien hat eine eigene Sprache, eine jahrhundertealte Tradition, eine alte, andere Kultur als Kastilien. Für Menschen mir begrenztem Horizont ist das schwer zu verstehen.
Un niemand hindert sie in Spanien daran ihre Kultur zu pflegen, ihre Sprache zu sprechen und in Wort und Schrift zu verbreiten und sie haben die gleichen Rechte wie jeder andere Spanier.

Die Frage die Senexx hier stellt "Implodiert Spanien" ist vielleicht sein Wunschdenken. Wo kommt diese Anti Spanien Haltung her?
Support the Australian Republican Movement
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von TheTank »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Feb 2018, 00:33)

Die Frage die Senexx hier stellt "Implodiert Spanien" ist vielleicht sein Wunschdenken. Wo kommt diese Anti Spanien Haltung her?
Diese Frage kann man ganz einfach beantworten:
Er ist in seinem persönlichen Bewusstsein Katalane und nicht Spanier.
Zu dieser Meinung hat er auch alles recht der Welt.
Wahrscheinlich hat der User zwar einen spanischen Ausweis und muss somit die Verpflichtungen, die dieses mit sich bringt selbstverständlich tragen.
Wenn jedoch eine deutliche Mehrheit der Katalanen sagt, dass Spanien nicht ihre Heimat ist - Montenegro hat gezeigt, wie es möglich ist aus einem unerwünschten Verbund auszusteigen.
Make Schaumburg-Lippe great again!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Misterfritz »

TheTank hat geschrieben:(18 Feb 2018, 01:10)
Wenn jedoch eine deutliche Mehrheit der Katalanen sagt, dass Spanien nicht ihre Heimat ist - Montenegro hat gezeigt, wie es möglich ist aus einem unerwünschten Verbund auszusteigen.
Nun ist Ex-Jugoslawien kein gute Beispiel dafür, schliesslich gab es nach dem Zerfall keinen Staat Jugoslawien mehr. Dass Montenegro eigenständig wurde, fällt wohl noch unter die Neuaufteilung, die ja immer noch nicht ganz abgeschlossen ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

TheTank hat geschrieben:(18 Feb 2018, 01:10)

Diese Frage kann man ganz einfach beantworten:
Er ist in seinem persönlichen Bewusstsein Katalane und nicht Spanier.
Zu dieser Meinung hat er auch alles recht der Welt.
Wahrscheinlich hat der User zwar einen spanischen Ausweis und muss somit die Verpflichtungen, die dieses mit sich bringt selbstverständlich tragen.
Wenn jedoch eine deutliche Mehrheit der Katalanen sagt, dass Spanien nicht ihre Heimat ist - Montenegro hat gezeigt, wie es möglich ist aus einem unerwünschten Verbund auszusteigen.
Eindeutige Mehrheit in einem solchen Fall ist 75%. Das ist nicht der Fall. Dieses Katalane und nicht Spanier oder uebersptizt Bayer und nicht Preusse sind ein Relikt aus einer unruehmlichen Vergangenheit. Heute muesste es heissen Europaer oder nicht Europaer und eine Verneinung dieses kleingesitigen Nationalismus
Support the Australian Republican Movement
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Oha. Was ermächtigt Sie zum Praeceptor Europae?
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von TheTank »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Feb 2018, 10:41)

Eindeutige Mehrheit in einem solchen Fall ist 75%. Das ist nicht der Fall. Dieses Katalane und nicht Spanier oder uebersptizt Bayer und nicht Preusse sind ein Relikt aus einer unruehmlichen Vergangenheit. Heute muesste es heissen Europaer oder nicht Europaer und eine Verneinung dieses kleingesitigen Nationalismus
In Montenegro wurden 55% Zustimmung benötigt. Man kann Katalane sein und katalanisch sprechen und gleichzeitig Europäer sein. Inwieweit sich das mit einem spanischen Nationalstaat verträgt, nun ja.
Es wird ja auch nicht von einem Sorben verlangt, dass er sich mit einer Deutschen Nationalität indentifiziert.
Preußen gibt es allerhöchstens noch bei der Reichsbürgerbewegung und Bayern ist Freistaat.
Kein Bayer muss sich als Deutscher bezeichnen, wenn dieser das nicht wünscht.
In Spanien ist die Situation definitiv anders, wie in Deutschland.
Personen mit katalanischer (und baskischer) Nationalität fühlen sich eindeutig benachteiligt.
Dieses Problem kann Spanien mit Gewalt nicht lösen.
Make Schaumburg-Lippe great again!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

TheTank hat geschrieben:(18 Feb 2018, 10:59)

In Montenegro wurden 55% Zustimmung benötigt. Man kann Katalane sein und katalanisch sprechen und gleichzeitig Europäer sein. Inwieweit sich das mit einem spanischen Nationalstaat verträgt, nun ja.
Es wird ja auch nicht von einem Sorben verlangt, dass er sich mit einer Deutschen Nationalität indentifiziert.
Preußen gibt es allerhöchstens noch bei der Reichsbürgerbewegung und Bayern ist Freistaat.
Kein Bayer muss sich als Deutscher bezeichnen, wenn dieser das nicht wünscht.
In Spanien ist die Situation definitiv anders, wie in Deutschland.
Personen mit katalanischer (und baskischer) Nationalität fühlen sich eindeutig benachteiligt.
Dieses Problem kann Spanien mit Gewalt nicht lösen.
Nun bring mal ein Beispiel wo Katalanen in Spanien eindeutig benachteiligt sind.

Sie haben die gleichen Rechte und Pflichten. Ihre Sprache ist nicht verboten. sie haben TV und Radio in Katalan, keine Restriktion irgendwo in Spanien zu arbeiten, Eigentum zu besitzen, unterliegen dem gleichen Schulrecht, koennen ueberall in Spanien studieren, leben arbeiteten usw. Alles laueft auf einen aufgeheizten Nationalfanatsimus raus, heri nicht von Rechts sondern von Extrem Links. Beides gleich verwerflich. Europa kann und dar so was nicht foerdern.
Support the Australian Republican Movement
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von TheTank »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Feb 2018, 11:05)

Nun bring mal ein Beispiel wo Katalanen in Spanien eindeutig benachteiligt sind.

Sie haben die gleichen Rechte und Pflichten. Ihre Sprache ist nicht verboten. sie haben TV und Radio in Katalan, keine Restriktion irgendwo in Spanien zu arbeiten, Eigentum zu besitzen, unterliegen dem gleichen Schulrecht, koennen ueberall in Spanien studieren, leben arbeiteten usw. Alles laueft auf einen aufgeheizten Nationalfanatsimus raus, heri nicht von Rechts sondern von Extrem Links. Beides gleich verwerflich. Europa kann und dar so was nicht foerdern.
Kein Europäischer Unionsbürger wird aufgrund seiner Nationalität benachteiligt.
Was hat das mit Spanien zu tun und einer Gruppe von Individuen in diesem Europa, die sich Katalanen nennt und mehrheitlich in einem spanisch-kastilischen Nationalstaat wohnt, der die Region, wo die meisten Katalanen wohnen verwaltet?
Die EU unterstützt keine katalanische Unabhängigkeit. Im Gegenteil.
Make Schaumburg-Lippe great again!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

TheTank hat geschrieben:(18 Feb 2018, 11:13)

Kein Europäischer Unionsbürger wird aufgrund seiner Nationalität benachteiligt.
Was hat das mit Spanien zu tun und einer Gruppe von Individuen in diesem Europa, die sich Katalanen nennt und mehrheitlich in einem spanisch-kastilischen Nationalstaat wohnt, der die Region, wo die meisten Katalanen wohnen verwaltet?
Die EU unterstützt keine katalanische Unabhängigkeit. Im Gegenteil.
Scheint ein Missverstaendnis hier. Natuerlich unterstuetzt die EU keine katalanische Unabhaengigkeit und das ist gut so
Support the Australian Republican Movement
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Feb 2018, 11:05)

Nun bring mal ein Beispiel wo Katalanen in Spanien eindeutig benachteiligt sind.

Sie haben die gleichen Rechte und Pflichten. Ihre Sprache ist nicht verboten. sie haben TV und Radio in Katalan, keine Restriktion irgendwo in Spanien zu arbeiten, Eigentum zu besitzen, unterliegen dem gleichen Schulrecht,
Katalonien hat ein eigenständiges Schulwesen. Rajoy versucht sich gerade an einem Eingriff. Lesen Sie eigentlich nicht, was ich dazu gepostet habe?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Senexx hat geschrieben:(18 Feb 2018, 11:28)

Katalonien hat ein eigenständiges Schulwesen. Rajoy versucht sich gerade an einem Eingriff. Lesen Sie eigentlich nicht, was ich dazu gepostet habe?
Fantastisch! Eigenes Schulwesen! Rajoy's Eingriff ist eher eine Reaktion auf die separatistische illegale Politik des katalanischen Parlaments. Auch Rajoy ist an die Verfassung Spaniens gebunden. Es ist keine Einbahnstrasse.

Wo bitte sind Katalanen uebrigen Spaniern nicht gleichgestellt? Es gibt keine! Das gab es mal unter Franco aber der Faschjist ist genauso Geschichte wir Hitler. Wir schreiben 2018 :thumbup:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Spam sowie Antworten darauf entfernt. Man befasse sich mit der Sache, und nicht mit der vermuteten Kompetenz oder Nichtkompetenz des Diskussionspartners.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Feb 2018, 11:38)

Fantastisch! Eigenes Schulwesen! Rajoy's Eingriff ist eher eine Reaktion auf die separatistische illegale Politik des katalanischen Parlaments. Auch Rajoy ist an die Verfassung Spaniens gebunden. Es ist keine Einbahnstrasse.

Wo bitte sind Katalanen uebrigen Spaniern nicht gleichgestellt? Es gibt keine! Das gab es mal unter Franco aber der Faschjist ist genauso Geschichte wir Hitler. Wir schreiben 2018 :thumbup:
Er greift in ein Gesetz ein. Gesetze kann nur der Parlament ändern. Das Schulgesetz gilt schon viel Jahre, und niemand hat bisher dessen Verfassungsmäßigkeit angezweifelt oder gar vor Gericht angegriffen.

Rajoy hat im übrigen erklärt, dass es ihm darum geht, dass mehr Spanisch in Katalonien unterrichtet wird. Er führt einen Kampf gegen die katalanische Sprache.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Misterfritz »

Senexx hat geschrieben:(18 Feb 2018, 12:47)Rajoy hat im übrigen erklärt, dass es ihm darum geht, dass mehr Spanisch in Katalonien unterrichtet wird. Er führt einen Kampf gegen die katalanische Sprache.
Vielleicht geht es ihm aber auch darum, dass die Katalanen eben auch richtig Spanisch lernen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Feb 2018, 15:13)

Vielleicht geht es ihm aber auch darum, dass die Katalanen eben auch richtig Spanisch lernen.
Anderen Spaniern haben die Katalanen die Polyglottheit voraus.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Misterfritz »

Senexx hat geschrieben:(18 Feb 2018, 15:15)

Anderen Spaniern haben die Katalanen die Polyglottheit voraus.
Aber nur, wenn sie wirklich Spanisch lernen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von TheTank »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Feb 2018, 15:16)

Aber nur, wenn sie wirklich Spanisch lernen.
Eine Fremdsprache reicht für einen 5Klässler doch völlig aus.
Muss ja nicht unbedingt Spanisch sein.
Make Schaumburg-Lippe great again!
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Feb 2018, 15:16)

Aber nur, wenn sie wirklich Spanisch lernen.
Sie lernen in der Schule intensiv Spanisch. Katalanen sind schon immer geschäftstüchtig und kluge Kaufleute. Deshalb steht Katalonien auch weit besser da als das übrige Spanien, ausgenommen mal das Baskenland. Gerade ihre Mehrsprachigkeit macht sie erfolgreich, im Gegensatz zu den rückständigen Kastiliern. Ein Rajoy kann nicht mitsprechen. Er kann ja kein Katalanisch, noch nicht mal Englisch. Wenn Sie auf richtige Katalanen treffen und kein Katalanisch können, ziehen sie es vor sich auf Englisch mit Ihnen zu unterhalten. Nur wenn gar nix mehr geht, schwenken Sie auf Spanisch. Aber das kann ja sowieso kaum einer der zu Zig-Millionen einfallenden Touristen oder Geschäftsleute..
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Auch die Linke wacht langsam auf und begreift, dass sie den katalanischen Freiheitskampf aktiv unterstützen muss.

https://www.sozialismus.info/2018/02/ka ... atalonien/

Spät, aber besser als nie.
Antworten