Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

frems hat geschrieben:(17 Nov 2017, 00:02)

unter geistig fitten Menschen rund zwei Drittel für bargeldlose Bezahlungen aussprechen
Ist das jetzt ein Provokationszwang, dem Du unterliegst? Kannst Du bei diesem Thema nicht anders? :?:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Kritikaster hat geschrieben:(17 Nov 2017, 00:05)

Ist das jetzt ein Provokationszwang, dem Du unterliegst? Kannst Du bei diesem Thema nicht anders? :?:
Ich hatte es weiter vorne verlinkt. Fällt Dir zu den anderen Punkten nichts mehr ein? Nun denn, Sayonara.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

frems hat geschrieben:(17 Nov 2017, 00:07)

Ich hatte es weiter vorne verlinkt. Fällt Dir zu den anderen Punkten nichts mehr ein? Nun denn, Sayonara.
Ich könnte schon weiter diskutieren und täte es, wenn Du mit Deiner Art der "Diskussionsführung" hier nicht ständig in Schemata abgleiten würdest, die nichts anderes bewirken sollen, als Deine Gegenredner persönlich herabzuwürdigen.

Aber wenn Du das dadurch herbeigeführte Ausklinken Deiner Diskussionspartner zur subjektiven Bestätigung Deiner Sicht auf die Dinge benötigst, sei Dir das gegönnt. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Guten Morgen,

einen weiteren Beitrag in die Ablage entsorgt.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von zollagent »

Ich halte diese ganze Diskussion für schlichtweg überflüssig. Bargeld abschaffen, würde bedeuten, daß bei Kleingeschäften auf "Ersatzwährungen" ausgewichen wird. Ich halte das für illusorisch. Zumal bei großen Beträgen (ich würde da mal einen Betrag ab 10.000 € als "groß" ansehen) ohnehin so gut wie nie bar gezahlt wird. Also Dinge wie das Mitbringen von einem Betrag von (damals) 5 Mio. DM in einem Koffer bei einem Stapellauf eines Schiffs waren damals schon (1978) eine Kuriosität. Ich habe das während meines Praktikums auf der Jadewerft erlebt, und es gab ein großes Hallo, weil der Besteller des Schiffs den Kaufbetrag genau so mitbrachte.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

zollagent hat geschrieben:(17 Nov 2017, 10:33)
Ich halte diese ganze Diskussion für schlichtweg überflüssig.
Da gebe ich Dir Recht. ;)
... Zumal bei großen Beträgen (ich würde da mal einen Betrag ab 10.000 € als "groß" ansehen) ohnehin so gut wie nie bar gezahlt wird. ....
Selten würde ich unterschreiben. So gut wie nie hingegen nicht. Ich bin immer wieder überrascht, was in der Zentralkasse "meiner" Bank so los ist. Dort können Kunden telefonisch größere Geldsummen bestellen um sie dann später abzuholen. Und jeden Tag werden da höhere 6stellige Summen oder gar 7stellige Summen abgeholt. Teilweise sicherlich für Auktionen. Aber sicherlich nicht nur.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

bereits in die Ablage verschobene Beiträge sollten nicht nochmals oder wiederholt neu eingestellt werden.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(17 Nov 2017, 00:02)

In fortschrittlichen Kreisen, die nicht jede Veränderung nach ihrem 30. Geburtstag ablehnen, ist es ja genau andersrum. Wenn sich ein großer Teil über die Bargeldzahler beschweren und unter geistig fitten Menschen rund zwei Drittel für bargeldlose Bezahlungen aussprechen, dann muss man sich eben fragen, ob man an teuren, unsicheren Verfahren festhält oder ob man sein Betriebskonzept nicht überarbeitet. Für viele Menschen ist es eben kein Problem, eine Karte oder ein Smartphone für eine halbe Sekunde an ein Lesegerät zu halten. Klar, für einige Bedenkträger ist das ungewohnt, fremd, neu und unbekannt, weshalb sie emotional wütend und ablehnend reagieren. Aber soll das der Maßstab sein? Dann würden wir heute auf Pferden zur Arbeit reiten.
[Mod: editiert] Woher hast du denn die Zahlen zwei Drittel der Verbraucher würden sich für Bargeldloses Bezahlen aussprechen .
Eine Falschbehauptung weil genau das Gegenteil richtig ist . Die überwiegende Mehrheit zahlt Ausgaben im täglichen Bedarf bar .Anders geht es auch nicht
weil viele Geschäfte weder EC Karten akzeptieren geschweige denn Zahlungen mit Smartphone oder NFC Chip akzeptieren .
[Mod: editiert] Bargeld wäre für den Verbraucher teurer ist doch einfach lachhaft . Der einzige Bedenkenträger der hier m Strang schreibt bist du .
Bedenken dass man je nach Bedarf selbst entscheiden kann wie man was bezahlt .Deine Behauptung unter 30 Jährige lehnen mehrheitlich Bargeld ab
gehört zu den Falschmeldungen [Mod: editiert]
Zuletzt geändert von Skull am Fr 17. Nov 2017, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: beleidigendes Ad Personam entfernt
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(17 Nov 2017, 17:47)

Woher hast du denn die Zahlen zwei Drittel der Verbraucher würden sich für Bargeldloses Bezahlen aussprechen .

Aus dem Artikel, den ich zitiert und verlinkt habe. Genau deshalb gebe ich zu Zahlen eine Quelle an statt nur irgendwelche Zahlen zu erfinden und zu denken, man müsse sie nur oft wiederholen. Zudem sprach ich nicht von allen Verbrauchern, genau so wie es die im Artikel genannte Studie nicht tut.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

[quote="frems"](17 Nov 2017, 17:55)

Aus dem Artikel, den ich zitiert und verlinkt habe. Genau deshalb gebe ich zu Zahlen eine Quelle an statt nur irgendwelche Zahlen zu erfinden und zu denken, man müsse sie nur oft wiederholen. Zudem sprach ich nicht von allen Verbrauchern, genau so wie es die im Artikel genannte Studie nicht tut.[/quote
Wovon hast du denn gesprochen ? Von 2/3 der Verbraucher .Umgekehrt ist es richtig .75 % 3/4 ist für den Erhalt von Bargeld .
Deine von dir ausgesuchten Links haben keine Beweiskraft . Ich erfinde keine Zahlen im Gegensatz zu dir .
Lese doch einmal die vielen Aufrufe und Petitionen zum Erhalt von Bargeld . Mein Name ist dort nicht aufgeführt ,aber die Namen von
Wissenschaftlern ,Ökonomen ,Politikern ,Wirtschaftsführer .Einfach mal anklicken .
Nochmals ,gilt nicht nur für Bargeld, deine von dir ausgesuchten Links von Interessengruppen sind wertlos -
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(17 Nov 2017, 18:28)
Wovon hast du denn gesprochen ? Von 2/3 der Verbraucher .
Da fehlt noch ein Adjektiv.
Aufrufe und Petitionen zum Erhalt von Bargeld [...] ausgesuchten Links von Interessengruppen sind wertlos -
Das können wir dann wohl hier beenden.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(17 Nov 2017, 18:32)

Da fehlt noch ein Adjektiv.


Das können wir dann wohl hier beenden.
Richtig weil Bargeld nicht abgeschafft wird . Du musst halt tapfer sein .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Die Einstellung zum Bargeld wie sie PD beschreibt hatten vor noch 10 Jahren auch der Großteil der dänischen, schwedischen oder finnischen Bevölkerung. Und heute? Die Zeiten und menschliche Gewohnheiten ändern sich. Sogar Dinge die vielen Menschen bislang heilig erschienen. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Nov 2017, 11:30)

Die Einstellung zum Bargeld wie sie PD beschreibt hatten vor noch 10 Jahren auch der Großteil der dänischen, schwedischen oder finnischen Bevölkerung. Und heute? Die Zeiten und menschliche Gewohnheiten ändern sich. Sogar Dinge die vielen Menschen bislang heilig erschienen. ;)
Man muß abwarten, wie der Bitcoin-trick das konservative und progressive Gleichgewicht verschiebt.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Tja, wenn die Bevölkerung die Totalüberwachung durch Banken und den Staat haben will, dann soll sie das bekommen, nur muss man sowas als Liberaler nicht als toll oder sogar als fortschrittlich abfeiern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

vielleicht erinnern sich die betroffenen User:

Skull hat geschrieben:(06 Oct 2017, 22:23)

Guten Tag,

es ... reicht ... nun.

Wenn die 2 hier zuletzt postenden User nicht UMGEHEND damit aufhören,
die EWIG gleichen Dinge und Beispiele zu posten, wird es unlustig.

Ab sofort bewerte ich EURE wiederholenden gleichlautenden Aussagen und Beispiele in diesem Thread als SPAM.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Nov 2017, 11:30)

Die Einstellung zum Bargeld wie sie PD beschreibt hatten vor noch 10 Jahren auch der Großteil der dänischen, schwedischen oder finnischen Bevölkerung. Und heute? Die Zeiten und menschliche Gewohnheiten ändern sich. Sogar Dinge die vielen Menschen bislang heilig erschienen. ;)
Bericht am 23.11 . in unserer TZ .
"Deutsche sind dem Bargeld treu "
Lt Studie der EZB haben Deutsche soviel Bargeld in der Brieftasche wie in keinem anderen Land der E Zone.
Weiter ,die Deutschen zählen nicht nur beim Geld in der Brieftasche, sondern auch bei Barzahlungen an den Kassen zur Spitzengruppe in der € Zone
Im Schnitt 103 € . Im Mittel der Euroländer immerhin noch 65 ,-€ Luxemburg 102 ,- Österreich 89 ,-( Soviel habe ich selten dabei )
80 % der Transaktionen werden hierzulande n Bar bezahlt. Getoppt von Malta ,´92 % Zypern 88 % Spanien 87 % Italien 86 % .
Trotz der Verbreitung von bargeldlosen Verfahren bleibt Bargeld das dominierende Zahlungsmittel stellt die EZB fest.
Die Beliebtheit von Bargeld erklärt die EZB auch mit den Summen im Alltag Fast 2/3 der Beträge an Kassen lagen unter 15- 45 € .
Dort ist cash das bevorzugte Zahlungsmittel .
Verblüffend viele Verbraucher zahlen mit 200 und 500,-€ Scheinen .Tolle Sache .Eine Sünde das man die 500er abschaffen will.
Verblüffend auch, dass mehr als 80 % aller Deutschen nach deiner Version gegen Fortschritt sind .
Einige andere Gründe gegen Bargeld aus dieser Studie schenke ich mir . Kann auf Wunsch nachgeliefert werden .
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

"Die Bürger haben die Wahl"
In dem Artikel geht es zwar anfangs um die kleinen Centmünzen, aber weiter unten im Artikel darum, ob man für die Beibehaltung oder Abschaffung von Bargeld ist:
Tatsächlich lieben die Deutschen ihr Bargeld. Trotz fortschreitender Digitalisierung will die große Mehrheit der Deutschen laut einer Erhebung des Bankhauses ING-Diba niemals vollständig auf Bargeld verzichten. Demnach stimmten 84 Prozent der Befragten in Deutschland der Aussage zu: "Ich werde nie vollkommen ohne Bargeld auskommen wollen." Nur in Italien war der Anteil mit 85 Prozent noch höher. Der europäische Durchschnitt liegt bei 76 Prozent.
Solange der Schnitt selbst innerhalb der EU bei 76% Bargedbefürwortern liegt, wird Bargeld kaum abgeschafft ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Alter Stubentiger »

Kritikaster hat geschrieben:(17 Nov 2017, 00:05)

Ist das jetzt ein Provokationszwang, dem Du unterliegst? Kannst Du bei diesem Thema nicht anders? :?:
Er greift jeden an der nicht für alles Neue ist. Ein technikverliebter Provo-Troll. Der kann nicht anders.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Alter Stubentiger »

Kritikaster hat geschrieben:(16 Nov 2017, 23:57)

Es ist ja auch vollkommen in Ordnung, dass es Menschen gibt, die neue Geschäftskonzepte ausprobieren. Soll jeder machen, wie er will.

Mein Urteil, dass ich das in diesem Fall für nicht sonderlich klug halte, hat nur damit zu tun, dass - ja, meinetwegen altmodische - Menschen wie ich sicher nicht für einen Kaffee oder ein Stück Kuchen dazu übergehen werden, plötzlich mit Karte oder sonstwie unbar zu bezahlen.
Diesen nicht ganz unwesentlichen Kreis potentieller Kunden schließt das Konzept nun einmal komplett aus. Aber wenn dem Betreiber einer Unternehmung die Höhe seiner Umsätze egal ist, soll er ruhig darauf verzichten.
Da fällt mir ein dass ich vorige Tage an der Tankstelle bar bezahlt habe während 2 Netzwerktechniker hektisch versucht haben den Kartenleser für Kreditkarten wiederzubeleben......
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Mia2706
Beiträge: 88
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 23:26

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mia2706 »

In einer alternden Gesellschaft kommen zunehmend alte Menschen mit dieser digitalen virtuellen Welt nicht mehr zu recht. Die Alten sind aber viel näher dran am wahren Leben mit Bezug am praktischen Leben.
Vielen jungen Menschen - und das trifft mich ja auch - ist nicht klar, wie abhängig sie in Wahrheit sind.
Ein Siebtel unseres Lebens verbringen wir an Samstagen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

Mia2706 hat geschrieben:(24 Dec 2017, 11:22)
In einer alternden Gesellschaft kommen zunehmend alte Menschen mit dieser digitalen virtuellen Welt nicht mehr zu recht. Die Alten sind aber viel näher dran am wahren Leben mit Bezug am praktischen Leben.
Vielen jungen Menschen - und das trifft mich ja auch - ist nicht klar, wie abhängig sie in Wahrheit sind.
Abhängig wovon? :?:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Ja, wovon?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Jan 2018, 19:00)

Ja, wovon?
Es macht keinen Sinn, dieser Userin zu antworten... :D

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 2#p4099322

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Rote_Galaxie »

Wenn das Bargeld unter der Herrschaft der Banken abgeschafft wird, dann regieren die Banken ohne jegliche Kontrolle.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(19 Jan 2018, 14:23)

Diese Legende wird auch nicht wahrer, nur weil man sie ständig wiederholt. :)

IST aber hier auch NICHT das Thema.

mfg
Was ist eine Legende? In Schweden wird nun mal fast alles mit Karte bezahlt. Sogar Obdachlose akzeptieren nun bargeldlos und immer öfter ist es nicht mehr möglich, mit Bargeld zu bezahlen. In Malmö gibt es noch eine Bank, die bargeld akzeptiert. Leider finde ich den Artikel von heute morgen nicht mehr.
http://www.handelsblatt.com/my/finanzen ... 37636.html
-> 80% sind bargeldlos. 2 Jahre davor waren es noch 77%. Heute haben wir nochmal 2 Jahre weiter.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(19 Jan 2018, 14:32)

Was ist eine Legende? In Schweden wird nun mal fast alles mit Karte bezahlt.
Sogar Obdachlose akzeptieren nun bargeldlos und immer öfter ist es nicht mehr möglich,
mit Bargeld zu bezahlen. In Malmö gibt es noch eine Bank, die bargeld akzeptiert.
Leider finde ich den Artikel von heute morgen nicht mehr.
http://www.handelsblatt.com/my/finanzen ... 37636.html
-> 80% sind bargeldlos. 2 Jahre davor waren es noch 77%. Heute haben wir nochmal 2 Jahre weiter.
Immer die gleiche Leier...

80 Prozent UNGLEICH fast alles mit Karte.
Ein (in Worten 1) Projekt mit Obdachlosen UNGLEICH fast alles mit Karte.
Nur noch eine einzige Bank in Malmö...die Bargeld akzeptiert... :D

Diese übertriebenen und sachlich falschen Beschreibungen ...
sind in diesem Thread schon oftmals von mir thematisiert worden.

Wo ? Wer suchet der findet. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Adam Smith »

Skull hat geschrieben:(19 Jan 2018, 15:37)

Immer die gleiche Leier...

80 Prozent UNGLEICH fast alles mit Karte.
Ein (in Worten 1) Projekt mit Obdachlosen UNGLEICH fast alles mit Karte.
Nur noch eine einzige Bank in Malmö...die Bargeld akzeptiert... :D

Diese übertriebenen und sachlich falschen Beschreibungen ...
sind in diesem Thread schon oftmals von mir thematisiert worden.

Wo ? Wer suchet der findet. :)

mfg
Laut focus.de wird 95% des Einzelhandelsumsatzes in Schweden bargeldlos abgewickelt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Jan 2018, 19:00)

Ja, wovon?
Nicht von dir aber von Banken oder technischen Geräten die nun mal viele Menschen nicht besitzen geschweige denn
beherrschen . Es besteht auch keine Notwendigkeit Bargeld abzuschaffen (kann nur eine Regierung bzw. durch einstimmiger
Beschlussfassung der € Staaten passieren ) . Das will niemand ,deshalb passiert es auch nicht . Abschaffung von Bargeld würde
zur den größten Massendemonstrationen aller Zeiten führen. . Auch Ra wird bis zum Lebensende
und zum Lebensende seiner Ur und Ururur .... Enkeln damit leben müssen ,dass man in Europa auf Bargeld nicht verzichten will.
In Staaten wie Spanien ,Italien ,Österreich den Balkanstaaten hängen noch mehr Menschen am Bargeld als in Deutschland .
Wer behauptet die Befürworter von Bargeld wären dumm und sind gegen den Fortschritt sollte sich einmal die Namen der vielen
Organisationen ansehen, die sich für den Erhalt von Bargeld einsetzen . Darunter viele kluge Köpfe .Ökonomen
Wirtschaftswissenschaftler ,Unternehmer usw. usw. Für die Abschaffung von Bargeld lediglich eine Handvoll User in diesem Strang .
Mir ist auch nicht bekannt das bei den bisherigen Sondierungsverhandlungen darüber auch nur ein Wort verloren wurde .
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Fr 19. Jan 2018, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Adam Smith »

Laut orange.handelsblatt schafft Schweden das Bargeld bis zum Jahr 2023 ab.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Jan 2018, 16:07)

Laut orange.handelsblatt schafft Schweden das Bargeld bis zum Jahr 2023 ab.
Dürfen die auch . Nur damit müssen die Schweden fertig werden . Hier in der € Zone werden sie
ohne Bargeld nicht überall etwas bekommen . Wird schwierig für Schwedische Touristen in den € Staaten . Schweden dürfen auch Essen und Trinken abschaffen wenn sie glauben die
Tablette reicht aus.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(19 Jan 2018, 15:37)

Immer die gleiche Leier...

80 Prozent UNGLEICH fast alles mit Karte.
Ein (in Worten 1) Projekt mit Obdachlosen UNGLEICH fast alles mit Karte.
Nur noch eine einzige Bank in Malmö...die Bargeld akzeptiert... :D

Diese übertriebenen und sachlich falschen Beschreibungen ...
sind in diesem Thread schon oftmals von mir thematisiert worden.

Wo ? Wer suchet der findet. :)

mfg
Also 80% kann man schon als "fast alles" klassifizieren.

Hab den Artikel gefunden. Ich weiß jetzt nicht, wie gut der recherchiert wurde, aber ist Handelsblatt.
https://orange.handelsblatt.com/artikel/38375
In Malmö, einer Stadt in Südschweden, gibt es zum Beispiel nur noch eine einzige Bank, bei der man Bargeld einzahlen kann. Laden-, Café- und Restaurantbesitzer müssen ihre Gewinne deswegen oft bei Drittanbietern einzahlen, was jedes Mal um die zehn Euro kostet.
Ich denke, du steckst mich in einer Schublade. Nein, ich denke nicht, dass der Staat da Bargeld abschaffen will, um die Bürger mehr zu kontrollieren. Ich denke eher, es ist schlichtweg praktischer bargeldlos zu bezahlen.

Hier mal auch noch ne Statistik:
http://www.riksbank.se/en/Statistics/Pa ... tatistics/
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Jan 2018, 16:07)

Laut orange.handelsblatt schafft Schweden das Bargeld bis zum Jahr 2023 ab.
Ich finde, der Satz suggeriert, dass der schwedische Staat da irgendwas verbieten würde. Das ist falsch. Die Schweden nutzen Bargeld immer weniger, weil es unpraktisch und unsicher ist.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Jan 2018, 16:07)

Laut orange.handelsblatt schafft Schweden das Bargeld bis zum Jahr 2023 ab.
Laut Skull schafft Schweden das Bargeld bis zum Jahr 2023 nicht ab.

Laut Adam Smith sollte Japan 2015 pleite gehen.
Laut Skull ist dieses immer noch nicht geschehen. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(19 Jan 2018, 16:15)

Hab den Artikel gefunden. Ich weiß jetzt nicht, wie gut der recherchiert wurde, aber ist Handelsblatt.
https://orange.handelsblatt.com/artikel/38375
Das Handelsblatt sollte mal recherchieren, wieviele Bankautomaten es in Malmö gibt.
DIE EIN-und Auszahlungen für verschiedenste Banken abwickeln. :D


Und zur QUALITÄT der schreibenden Zunft:

Malmö, einer Stadt in Südschweden, gibt es zum Beispiel nur noch eine einzige Bank,
bei der man Bargeld einzahlen kann. Laden-, Café- und Restaurantbesitzer müssen
ihre Gewinne deswegen oft bei Drittanbietern einzahlen, was jedes Mal um die zehn Euro kostet.


Das ist für mich...Kindergartenjounalismus.

Im Video: Orange-Reporterin Katha zeigt dir das Land ohne Bargeld. :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(19 Jan 2018, 17:07)

Das Handelsblatt sollte mal recherchieren, wieviele Bankautomaten es in Malmö gibt.
DIE EIN-und Auszahlungen für verschiedenste Banken abwickeln. :D
Ja weißt du es?

Ist ja auch egal. Was denkst du denn? Dass die Anzahl der Bargeldtransaktionen in Schweden wieder ansteigen wird, gleich bleibt oder sinken wird?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(19 Jan 2018, 17:20)

Ja weißt du es?

Ist ja auch egal. Was denkst du denn?
Dass die Anzahl der Bargeldtransaktionen in Schweden wieder ansteigen wird,
gleich bleibt oder sinken wird?
Ich spiele diese (dämliche) Spiel nicht mit.

Ich kann nicht in die Zukunft schauen.

Ich habe DEINE konkreten Äusserungen kritisiert. Zu Recht.
Und nun auch noch den "albernen" Artikel im Handelsblatt.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Zinnamon »

...Um sich schnell und unkompliziert mit Bargeld zu versorgen, bietet sich ein großzügiges Netz von Geldautomaten, die über das ganze Land verteilt sind. So finden Sie z.B. Geldautomaten in Stockholm, Göteborg, Malmö, Halmstadt sowie auf den beliebten Ostsee-Inseln Gotland und Öland. Mit ec-/maestro Karte oder Kreditkarten, z.B. von Visa und Mastercard, können Sie an über 2.400 Bankomaten in Schweden Bargeld abheben und das rund um die Uhr....
http://www.reiseguide.de/kostenlos-geld ... -schweden/

Speziell in Malmö sollen es 44 Automaten sein, fast alle Banken/Sparkassen haben einen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Adam Smith »

Skull hat geschrieben:(19 Jan 2018, 17:04)

Laut Skull schafft Schweden das Bargeld bis zum Jahr 2023 nicht ab.

Laut Adam Smith sollte Japan 2015 pleite gehen.
Laut Skull ist dieses immer noch nicht geschehen. :D

mfg
Die Bitcoin-Blase ist nicht geplatzt, weil es im Hintergrund noch eine weitaus grössere Blase gibt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

franktoast hat geschrieben:[url=http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 3#p4109033] (19 Jan 2018, 16:15){/url]
Interessant, es wird immer noch mit Bargeld bezahlt, nur für die Ladenbesitzer wird es schwieriger, das irgendwie einzuzahlen.
Im übrigen sind Einnahmen ungleich Gewinne.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:57)

Interessant, es wird immer noch mit Bargeld bezahlt, nur für die Ladenbesitzer wird es schwieriger, das irgendwie einzuzahlen.
Im übrigen sind Einnahmen ungleich Gewinne.
Hat Letzteres irgend etwas mit der Abschaffung von Bargeld zu tun ?Quatsch ist es allemal. Auf dem Mond mag es schwierig sein Bargeld einzuzahlen
in Städten besteht diese Möglichkeit an fast jeder Ecke . In ländlichen Gebieten gibt es in jedem Flecken eine Kreis Sparkasse
oder Volksbank aber wenig Möglichkeiten bargeldlos zu bezahlen .
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Positiv Denkender hat geschrieben:(20 Jan 2018, 00:35)

Hat Letzteres irgend etwas mit der Abschaffung von Bargeld zu tun ?Quatsch ist es allemal. Auf dem Mond mag es schwierig sein Bargeld einzuzahlen
in Städten besteht diese Möglichkeit an fast jeder Ecke . In ländlichen Gebieten gibt es in jedem Flecken eine Kreis Sparkasse
oder Volksbank aber wenig Möglichkeiten bargeldlos zu bezahlen .
Ich hatte auf den Artikel über die Situation in Malmö geantwortet. Es besteht also überhaupt kein Grund, mich anzigiften oder über die Volksbankdichte bei uns zu schreiben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Jan 2018, 09:14)

Ich hatte auf den Artikel über die Situation in Malmö geantwortet. Es besteht also überhaupt kein Grund, mich anzigiften oder über die Volksbankdichte bei uns zu schreiben.
Aber PD hat doch das Verdienst, dieses viel zu wenig kommentierte Thema endlich wieder in Umlauf gebracht zu haben. :thumbup:
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Jan 2018, 09:14)

Ich hatte auf den Artikel über die Situation in Malmö geantwortet. Es besteht also überhaupt kein Grund, mich anzigiften oder über die Volksbankdichte bei uns zu schreiben.
Es geht nicht um Malmö sondern um Deutschland . Wenn man in Malmö kein Bargeld loswerden kann ist das Sache der Schweden .
Wenn Deutsche nach Schweden reisen müssen sie sich sicherlich nach den dortigen Gegebenheiten richten .Wenn Schweden
hierher kommen nach unseren .Das bedeutet überall wird Bargeld gern genommen , oftmals nur. Da nützen den Schweden
ihre Gewohnheiten nichts . Aber keine Angst die wissen das und haben ausreichend € im Portemonnaie wenn sie Länder der € Zone
besuchen . Wir hatten vor Weihnachten Besuch aus Norwegen .Der Besuch hat alle seine Rechnungen egal ob Restaurantbesuch
den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt usw. bar in € Scheinen und Münzen bezahlt. Niemand fand das anrüchig .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2018, 09:36)
Aber PD hat doch das Verdienst, dieses viel zu wenig kommentierte Thema endlich wieder in Umlauf gebracht zu haben. :thumbup:
Ja, und zwar wieder einmal mit einer seiner bereits bekannten Unterstellungen:
Positiv Denkender hat geschrieben:(19 Jan 2018, 16:04)
Es besteht auch keine Notwendigkeit Bargeld abzuschaffen (kann nur eine Regierung bzw. durch einstimmiger Beschlussfassung der € Staaten passieren ) . Das will niemand ,deshalb passiert es auch nicht . Abschaffung von Bargeld würde
zur den größten Massendemonstrationen aller Zeiten führen. Auch Ra wird bis zum Lebensende und zum Lebensende seiner Ur und Ururur .... Enkeln damit leben müssen ,dass man in Europa auf Bargeld nicht verzichten will.
Mit diesen und ähnlich lautenden Aussagen suggeriert PD immer und immer wieder dass ich behauptet hätte, dass Bargeld abgeschafft wird oder abgeschafft werden soll. Eine solche Äußerung habe ich nie gemacht. Zwar bin ich bekennender Kartenzahler. Dennoch habe ich immer die Meinung vertreten, dass ein jeder bezahlen solle wie er mag, solange er dies kann.
Wovon ich gesprochen habe ist die „Bargeldaussterbung“, wie sie in Dänemark zu beobachten ist. Auch da wird es nicht zu einem Verbot von Bargeld kommen. Es wird da Bargeld von der Bevölkerung einfach immer weniger genutzt. Der Staat forciert diese Entwicklung, indem er dem Handel die gesetzliche Möglichkeit verschafft, Bargeld Schritt für Schritt ablehnen zu können.
Positiv Denkender hat geschrieben:(19 Jan 2018, 16:12)
Dürfen die auch . Nur damit müssen die Schweden fertig werden . Hier in der € Zone werden sie ohne Bargeld nicht überall etwas bekommen . Wird schwierig für Schwedische Touristen in den € Staaten . Schweden dürfen auch Essen und Trinken abschaffen wenn sie glauben die Tablette reicht aus.
Wieso? Im Ausland nutzen die Schweden einfach ihre Karte. Wo ist das Problem?
Positiv Denkender hat geschrieben:(20 Jan 2018, 00:35)
Auf dem Mond mag es schwierig sein Bargeld einzuzahlen
in Städten besteht diese Möglichkeit an fast jeder Ecke . In ländlichen Gebieten gibt es in jedem Flecken eine Kreis Sparkasse
oder Volksbank aber wenig Möglichkeiten bargeldlos zu bezahlen .
Richtig ist, dass es in Jeder Bank einen Geldautomaten für Auszahlungen gibt, nicht aber für Einzahlungen. In unserem Wohnumfeld gibt es sieben Filialen verschiedener Bankinstitute. Lediglich eine Filiale besitzt einen Automaten für Bargeldeinzahlungen (auch Münzgeld). Ab einem bestimmten Betrag, ich meine es sind 200 Euro, werden Gebühren berechnet.
In den anderen Bankfilialen wird am Schalter kein Bargeld mehr entgegengenommen. Das wird in einem Geldsack oder Geldbombe zur Zentrale gesandt und dort dem Kundenkonto gutgeschrieben. Natürlich werden da Gebühren fällig.
Es gibt in ländlichen Gebieten wenig Möglichkeiten bargeldlos zu bezahlen? Warum postest du das immer wieder, wohl wissend, dass dem nicht so ist? Mittlerweile gibt es deutschlandweit keine Supermarktkette mehr, wo nicht auch in der letzten Filiale mit Karte bezahlt werden kann. Dies sogar in dem kleinen Edeka-Märktchen auf der Hallig Hooge. Auch bei uns im Landhandel, dem Raiffeisenmarkt und dem Dorffrisör. Wo es bis jetzt nur bar geht: Beim Bäcker um die Ecke, dem Wochenmarkt im Dorf und bei unserem Eierbauern.
Würde ich diese drei Einkaufsmöglichkeiten nicht nutzen käme ich bis zu meinem Lebensende ohne Bargeld aus. Und dies auf dem Dorf.
Ich weiß PD, jetzt kommst du noch mit dem Eintrittsgeld für das Fußballspiel der Altherrenriege am Sonntagvormittag auf dem Dorfsportplatz. Ok, da gehe ich aber auch nicht hin.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Dänemark macht Ernst:
Seit 1. Januar d.J. ist es allen Marktteilnehmern freigestellt, ob sie in der Zeit von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr Bargeld akzeptieren. An Orten die besonders anfällig für Diebstähle sind kann diese Zeit von 20.00 Uhr bis 06.00 Uhr ausgeweitet werden.
Aus der Bevölkerung sind da so gut wie keine negativen Stimmen zu hören. Kein Wunder, fast alle Dänen kaufen auch das einzelne Brötchen oder das Bund Möhren auf dem Wochenmarkt per MobilePay.

https://www.bt.dk/penge/omstridt-gebyr- ... paa-nettet
(letzter Absatz)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Jan 2018, 14:00)

Ja, und zwar wieder einmal mit einer seiner bereits bekannten Unterstellungen:

Mit diesen und ähnlich lautenden Aussagen suggeriert PD immer und immer wieder dass ich behauptet hätte, dass Bargeld abgeschafft wird oder abgeschafft werden soll. Eine solche Äußerung habe ich nie gemacht. Zwar bin ich bekennender Kartenzahler. Dennoch habe ich immer die Meinung vertreten, dass ein jeder bezahlen solle wie er mag, solange er dies kann.
Wovon ich gesprochen habe ist die „Bargeldaussterbung“, wie sie in Dänemark zu beobachten ist. Auch da wird es nicht zu einem Verbot von Bargeld kommen. Es wird da Bargeld von der Bevölkerung einfach immer weniger genutzt. Der Staat forciert diese Entwicklung, indem er dem Handel die gesetzliche Möglichkeit verschafft, Bargeld Schritt für Schritt ablehnen zu können.

Wieso? Im Ausland nutzen die Schweden einfach ihre Karte. Wo ist das Problem?

Richtig ist, dass es in Jeder Bank einen Geldautomaten für Auszahlungen gibt, nicht aber für Einzahlungen. In unserem Wohnumfeld gibt es sieben Filialen verschiedener Bankinstitute. Lediglich eine Filiale besitzt einen Automaten für Bargeldeinzahlungen (auch Münzgeld). Ab einem bestimmten Betrag, ich meine es sind 200 Euro, werden Gebühren berechnet.
In den anderen Bankfilialen wird am Schalter kein Bargeld mehr entgegengenommen. Das wird in einem Geldsack oder Geldbombe zur Zentrale gesandt und dort dem Kundenkonto gutgeschrieben. Natürlich werden da Gebühren fällig.
Es gibt in ländlichen Gebieten wenig Möglichkeiten bargeldlos zu bezahlen? Warum postest du das immer wieder, wohl wissend, dass dem nicht so ist? Mittlerweile gibt es deutschlandweit keine Supermarktkette mehr, wo nicht auch in der letzten Filiale mit Karte bezahlt werden kann. Dies sogar in dem kleinen Edeka-Märktchen auf der Hallig Hooge. Auch bei uns im Landhandel, dem Raiffeisenmarkt und dem Dorffrisör. Wo es bis jetzt nur bar geht: Beim Bäcker um die Ecke, dem Wochenmarkt im Dorf und bei unserem Eierbauern.
Würde ich diese drei Einkaufsmöglichkeiten nicht nutzen käme ich bis zu meinem Lebensende ohne Bargeld aus. Und dies auf dem Dorf.
Ich weiß PD, jetzt kommst du noch mit dem Eintrittsgeld für das Fußballspiel der Altherrenriege am Sonntagvormittag auf dem Dorfsportplatz. Ok, da gehe ich aber auch nicht hin.
Musst du auch nicht da du dort nicht hingehst kann man deine Behauptung es handelt sich um Spiele der Altherren Riege als unwissend
bezeichnen .Dort wird kein Eintritt genommen .
In jeder Bankfiliale kann man Bargeld einzahlen . Dafür benötigt man keinen Einzahlungsautomaten . EC Kartenzahlungen kosten auch Gebühren . Es bleibt dir doch freigestellt ´jeden Drops mit Karte zu zahlen . Warum erkennst du nicht einfach an es den Menschen
selbst zu überlassen wie er was bezahlt. Auch wenn man in deinem E Markt mit Karte bezahlen kann was ja keiner bestritten hat
wirst dort sicher noch von vielen Kunden bar gezahlt genau wie in den meisten LM Märkten .
Wer mit Bargeld bezahlt hat halt eine bessere Übersicht über seine Finanzen. Das digitales Zahlen bei vielen zur Überschuldung führt ist
ist kein Geheimnis. Nur weil man mit EC Karte bezahlen kann muss man das nicht .Warum postest du das immer wieder? Geht es in manche
Köpfe nicht hinein dass die Menschen die Möglichkeit haben selbst zu entscheiden wann sie was wie bezahlen ?
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2018, 14:20)

Aber hallo! Ich will jetzt auch einmal von PD in die Mangel genommen werden. Was hier abläuft, das ist ja völlig einseitig! So viele Tage vor der nächsten Rentenüberweisung ist mein Bargeld alle, und ich lebe jetzt aus dem Kühlschrank. Es geht also schon einmal ganz gut ohne Bargeld.

Wenn's ganz schlimm kommt, dann bettele ich Muttern an!
Die zahlt dir dann das erbettelte mit Karte ? Einseitig sind diejenigen die Bargeld abschaffen wollen .
Ich überlasse es jedem selbst wie er was bezahlt . Solltest du auch und nicht so einseitig für die Abschaffung von Bargeld eintreten .
Ein Nachteil durch Bargeld entsteht weder dir noch den Staat noch irgend einen Bürger . In den Sondierungsgesprächen war die Abschaffung von Bargeld nach meinen
Kenntnissen auch kein Thema oder ? Die Partei die Bargeld abschaffen will musst du schon selbst gründen .
Denke darn fast 80 % aller Bürger sprechen sich für den Erhalt von Bargeld aus. Geht nicht um mich auch wenn die Befürworter Bargeld
abzuschaffen glauben allein ich wäre für den Erhalt von Bargeld . Wäre ich der Einzige wäre es sicher abgeschafft .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Jan 2018, 14:01)

Dänemark macht Ernst:
Seit 1. Januar d.J. ist es allen Marktteilnehmern freigestellt, ob sie in der Zeit von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr Bargeld akzeptieren. An Orten die besonders anfällig für Diebstähle sind kann diese Zeit von 20.00 Uhr bis 06.00 Uhr ausgeweitet werden.
Aus der Bevölkerung sind da so gut wie keine negativen Stimmen zu hören. Kein Wunder, fast alle Dänen kaufen auch das einzelne Brötchen oder das Bund Möhren auf dem Wochenmarkt per MobilePay.

https://www.bt.dk/penge/omstridt-gebyr- ... paa-nettet
(letzter Absatz)
Dänemark darf das . Schön ist der Hinweis es bleibt jeden freigestellt .Genau darum geht es .
Millionen Menschen besitzen aber kein Mobil Pay auch wenn Egoisten das ständig ignorieren .
Ist es wirklich so schwierig zu akzeptieren ,dass die Mehrheit aller Bürger Bargeld behalten will und zwar aus
vielen guten Gründen........ .Nun werde ich das Thema so belassen wie es ist . Bargeld bleibt auch wenn es einigen
Fetischisten des bargeldlosen bezahlen unruhige Nächte bereitet .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

PD, lass uns doch bitte einmal versuchen wirklich sachlich zu diskutieren, um nicht den Unmut der Moderatoren heraufzubeschwören, ja?
Was das Einzahlen von Bargeld in jeder Bankfiliale betrifft: Einzahlen in der Form, dass ich Bargeld einzahle, welches mir auf dem Konto gutgeschrieben wird geht nur in den Bankfilialen, die über einen Einzahlungsautomaten verfügen oder einen Kassenschalter. Einen solchen Kassenschalter findest du fast nur noch in den Zentralen der Banken und nur noch äußerst selten in deren Filialen. Da gilt dann das in meinem vorigen Beitrag gesagte.
Mittlerweile ist es so, dass die meisten Banken auch nicht mehr bereit sind, den Inhalt von Spardosen, die sie selbst ihren jungen Sparern geschenkt haben, entgegen zu nehmen um den Betrag dem Sparkonto gutzuschreiben. Guck mal hier:
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 18985.html

PD, hier noch einmal: Ich erkenne an, dass du auch weiterhin alles was du einkaufst bar bezahlst. Ist doch völlig ok. Du hast die Vorteile des Barzahlens und die Nachteile des bargeldlosen Bezahlens genannt so wie ich die Vorteile der Kartenzahlung. Nun belasse es doch endlich dabei, dann muss ich auch nicht ständig etwas gerade rücken. Lasse uns gemeinsam in die Zukunft schauen, was die in Sachen Bezahltechniken bringt, jedenfalls solange wir dazu noch in der Lage sind. OK?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Antworten