GroKo: Sondierung- und Koalitionsverhandlungen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Bitte abstimmen

Die SPD sollte auf dieser Basis eine Große Koalition eingehen
17
18%
Die SPD sollte auf dieser Basis keine Große Koalition eingehen
31
33%
Unabhängig von meiner Meinung glaube ich, dass die SPD-Basis zustimmen wird
28
30%
Unabhängig von meiner Meinung glaube ich, dass die SPD-Basis nicht zustimmen wird
18
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 94
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von JJazzGold »

pikant hat geschrieben:(15 Jan 2018, 10:57)

mri gefaellt die Andrea jetzt wieder, nachdem 'das auf die Fresse geben' beendet und nun Harmonie mit CDU wieder angesagt ist.
einige von der Basis der SPD scheinen die neue Gefechtslage noch nicht mitbekommen zu haben und deshalb muss man auf den Bundesparteitag die Delegierten mitnehmen in die neue grosse Koalition.
Mir hat die Nahles noch nie gefallen. Aber ich kann nachvollziehen, welches SPD Klientel sie abbildet und abbilden muss.
Kein Wunder, dass sich die SPD Basis verwundert die Augen reibt, nach den mundgerecht fliegenden, gebratenen Tauben, mit denen man in die Sondierung gestolpert ist. Am besten, man verkauft der Basis, dass es nach zwei Jahren ohnehin vorbei ist und man sich bis dahin locker das x-te Mal neu sortiert hat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Excellero »

Die SPD verrät jeden sogar die Spitzrnleute sich selbst. Aus Fresse hauen wird dann im nu Hintern küssen...
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von aleph »

pikant hat geschrieben:(15 Jan 2018, 10:54)

http://www.tagesschau.de/inland/nach-so ... g-101.html

man will jetzt nachverhandeln in den Koalitonsgespraechen und Dreyer und Schwesig werben jetzt fuer diese Koalition nachdem diese vorher sehr skeptisch waren.

Vielleicht holt die SPD ja noch was raus....
Da steht:
einem Verbot der Befristung von Arbeitsverträgen ohne sachlichen Grund
Tja, die Arbeitsagentur beschäftigt doch selber solche Leute in befristeten Verträgen, die immer wieder verlängert werden :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von pikant »

aleph hat geschrieben:(15 Jan 2018, 11:32)

Da steht:


Tja, die Arbeitsagentur beschäftigt doch selber solche Leute in befristeten Verträgen, die immer wieder verlängert werden :D
dann liegt wohl ein sachlicher Grund vor!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38277
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von relativ »

pikant hat geschrieben:(15 Jan 2018, 11:35)

dann liegt wohl ein sachlicher Grund vor!
Ja natürlich, keine Planstellen mehr, obwohl Arbeit für die da wäre. :D
D.h. der "sachliche Grund" sind also eher, die besseren Arbeitsverträge für die Arbeitgeber.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38277
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Jan 2018, 11:11)

Mir hat die Nahles noch nie gefallen. Aber ich kann nachvollziehen, welches SPD Klientel sie abbildet und abbilden muss.
Kein Wunder, dass sich die SPD Basis verwundert die Augen reibt, nach den mundgerecht fliegenden, gebratenen Tauben, mit denen man in die Sondierung gestolpert ist. Am besten, man verkauft der Basis, dass es nach zwei Jahren ohnehin vorbei ist und man sich bis dahin locker das x-te Mal neu sortiert hat.
In naher Zukunft ist es mit der Merkel auch vorbei. Mal schauen wie sich die CDU dann neu sortiert. Ich sehe da mom. kein potenziellen starken Nachfolger.
Meiner Meinung nach waren es weniger die gebratenen Tauben, die die SPD Führung dazu gedrängt haben in Sondierungsgespräche zu gehen, sondern der öffentliche Druck nach dem erbärmlichen Scheitern aller beteiligten Parteien bei der Jamaika Sondierungen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Moses »

relativ hat geschrieben:(15 Jan 2018, 12:20)

In naher Zukunft ist es mit der Merkel auch vorbei. Mal schauen wie sich die CDU dann neu sortiert. Ich sehe da mom. kein potenziellen starken Nachfolger.
. . . (Kürzung durch mich).
Das ist ein allgemeines Problem - in der Regel folgte in Deutschland auf eine starken Kanzler ein starker Gegenkandidat - ob nun aus den eigenen Reihen oder aus der Opposition ist da eher nebensächlich. Ich kann momentan aber nirgends einen wirklich starken Nachfolger ausmachen!
Das ist nicht gut für unsere Demokratie und Parallelen zur Weimarer Republik sind da nicht ganz abwegig.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(15 Jan 2018, 12:20)

In naher Zukunft ist es mit der Merkel auch vorbei. Mal schauen wie sich die CDU dann neu sortiert. Ich sehe da mom. kein potenziellen starken Nachfolger.
Meiner Meinung nach waren es weniger die gebratenen Tauben, die die SPD Führung dazu gedrängt haben in Sondierungsgespräche zu gehen, sondern der öffentliche Druck nach dem erbärmlichen Scheitern aller beteiligten Parteien bei der Jamaika Sondierungen.
Den sehe ich momentan auch noch nicht, den sehe ich aber auch nicht in der SPD.

Die SPD ist mit einem Körbchen gebratener Tauben in die Sondierung gegangen. Es hat doch wohl nicht wirklich jemand damit gerechnet, dass sie ihre Forderungen zur Gänze umsetzen kann? Reichlich irrational empfinde ich auch den Glauben der SPD, es werde sich schon eine Jamaika Regierung ergeben. Zumindest einen Plan B hätte man in der Schublade haben sollen. Oder zumindest zügig erstellen sollen, als sich abzeichnete, dass die Moderation der Jamaika Verhandlungen völlig versagte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Alexyessin »

Moses hat geschrieben:(15 Jan 2018, 12:32)

Das ist ein allgemeines Problem - in der Regel folgte in Deutschland auf eine starken Kanzler ein starker Gegenkandidat - ob nun aus den eigenen Reihen oder aus der Opposition ist da eher nebensächlich. Ich kann momentan aber nirgends einen wirklich starken Nachfolger ausmachen!
Das ist nicht gut für unsere Demokratie und Parallelen zur Weimarer Republik sind da nicht ganz abwegig.
Das hat man damals 1990 beim Helmut auch schon gesagt, nachdem er alle ausgeseßen hat.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Moses »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jan 2018, 12:41)

Das hat man damals 1990 beim Helmut auch schon gesagt, nachdem er alle ausgeseßen hat.
Ja, aber da hatte die SPD dann einen wirklich starken und regierungswilligen Gegenkandidaten gefunden. Hat ne weile gedauert und Dinge wie die Troika braucht kein Mensch mehr - aber . . .
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Alexyessin »

Moses hat geschrieben:(15 Jan 2018, 12:43)

Ja, aber da hatte die SPD dann einen wirklich starken und regierungswilligen Gegenkandidaten gefunden. Hat ne weile gedauert und Dinge wie die Troika braucht kein Mensch mehr - aber . . .
Scholz steht in der zweiten Reihe. ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38277
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von relativ »

Moses hat geschrieben:(15 Jan 2018, 12:32)

Das ist ein allgemeines Problem - in der Regel folgte in Deutschland auf eine starken Kanzler ein starker Gegenkandidat - ob nun aus den eigenen Reihen oder aus der Opposition ist da eher nebensächlich. Ich kann momentan aber nirgends einen wirklich starken Nachfolger ausmachen!
Das ist nicht gut für unsere Demokratie und Parallelen zur Weimarer Republik sind da nicht ganz abwegig.
Ganz so kritisch würde ich es jetzt nicht sehen, da in der Weimarer Republik es dem deutschen Staat schon ziemlich schlecht ging. Der war ja kaum Handlungsfähig.
Diesbezüglich bekommt mom. jede Regierung eigentlich ganz gute Vorraussetzungen, um auch größere Vorhaben zu realisieren. So große soziale Brüche wie in der Weimarer Republik gibt es noch nicht.
Starke Parteien sind wichtiger als vereinzelt starke Politiker, die sich meist durch was hervorheben? Gute Rhetorik?
Was potentiell starke Charaktere angeht sehe ich schon 2-3 Politiker, die ich mir zu höhere Weihen vorstellen könnte. In der Führungsebene der CDU/CSU fällt mir allerdings kein einziger mehr ein.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Polibu

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Polibu »

relativ hat geschrieben:(15 Jan 2018, 09:48)

Nun evtl. solltest du dich selbst mal überprüfen. Denn soviel Hass ist nicht normal.
Das hat mit Hass nichts zu tun. Ich hasse niemanden.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38277
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jan 2018, 12:44)

Scholz steht in der zweiten Reihe. ;)
Ich glaube er meint damit Schröder und in der Tat, die SPD hatte damals mit Schröder und Lafontaine zwei ausgesprochene Silberrücken.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von pikant »

Ralf Stegner erwartet ein Ja zu den Koalitionsverhandlungen am Wochenende - er ist skeptisch, da er die Einwaende fuer berechtigt haelt, aber es lohne sich weiter zu verhandeln.
laut Stegner wird es die in den Sondierungen vereinbarte Verbesserungen nur geben, wenn sich die SPD an der Regierung beteiligt.

fuer mich hoert sich das so an, dass er nicht zufrieden mit dem Sondierungsergebnis ist, aber die SPD das Erreichte jetzt umsetzen sollte mit eigenem SPD-Personal.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38277
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von relativ »

Polibu hat geschrieben:(15 Jan 2018, 12:50)

Das hat mit Hass nichts zu tun. Ich hasse niemanden.
Verachtung kommt dem als Gefühl schon sehr nahe.
Gerade wenn man etwas verachtet, was man persönlich nicht kennt und bei der sachlichen Bewertung, wenn es hoch kommt, mal soeben 1/3 davon objektiv erfassen kann.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(15 Jan 2018, 12:51)

Ich glaube er meint damit Schröder und in der Tat, die SPD hatte damals mit Schröder und Lafontaine zwei ausgesprochene Silberrücken.
Es ging ja im Vorfeld darum, das keiner mehr da wäre. Was angesichts Scholz falsch ist. Und der Acker und der Oskar haben der SPD mehr geschadet als alle vorher.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Polibu »

relativ hat geschrieben:(15 Jan 2018, 12:55)

Verachtung kommt dem als Gefühl schon sehr nahe.
Gerade wenn man etwas verachtet, was man persönlich nicht kennt und bei der sachlichen Bewertung, wenn es hoch kommt, mal soeben 1/3 davon objektiv erfassen kann.
Ich kann das Affentheater schon ganz gut bewerten. Wenn du das nicht kannst, dann liegt das an dir. Der Öffentlichkeit liegen genug Aussagen der Beteiligten vor.

Die Umfaller-SPD und die Ist-mir-völlig-egal-mit-wem-ich-reigere-CDU/CSU hat genug Beispiele geliefert wofür man sie verachten kann. Ich frage mich echt was aus Merkel geworden ist? Die wurde wahrscheinlich einer Gehirnwäsche unterzogen. Oder sie wurde mit einer Doppelgängerin ausgetauscht. :D
Und Schulz war schon immer sehr unintelligent. Das ist ein Populist, Lügner und Wendehals.

Und dann wollen die das Volk auch noch für dumm verkaufen. Wenn die echt meinen ihre Bürger wären so dämlich, dann haben die den Schuss nicht gehört.

Erst wird was von Flüchtlingsbegrenzung gelabert und dann heisst es, wenn mehr vor der Tür stehen, dann werden auch die reingelassen. Wenn wollen die eigentlich vereimern? Glauben die den Mist selber, den die verzapfen? Wenn ja, dann sind sie dümmer als die Polizei erlaubt.

Was die abziehen ist eine Farce. Aber vermutlich genau richtig für die Wähler, die ein weiter so gewählt haben. Die schnallen wahrscheinlich gar nicht, dass CDU/CSU/SPD alle für dumm verkaufen will.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von zollagent »

Polibu hat geschrieben:(15 Jan 2018, 13:05)

Ich kann das Affentheater schon ganz gut bewerten. Wenn du das nicht kannst, dann liegt das an dir. Der Öffentlichkeit liegen genug Aussagen der Beteiligten vor.

Die Umfaller-SPD und die Ist-mir-völlig-egal-mit-wem-ich-reigere-CDU/CSU hat genug Beispiele geliefert wofür man sie verachten kann. Ich frage mich echt was aus Merkel geworden ist? Die wurde wahrscheinlich einer Gehirnwäsche unterzogen. Oder sie wurde mit einer Doppelgängerin ausgetauscht. :D
Und Schulz war schon immer sehr unintelligent. Das ist ein Populist, Lügner und Wendehals.

Und dann wollen die das Volk auch noch für dumm verkaufen. Wenn die echt meinen ihre Bürger wären so dämlich, dann haben die den Schuss nicht gehört.

Erst wird was von Flüchtlingsbegrenzung gelabert und dann heisst es, wenn mehr vor der Tür stehen, dann werden auch die reingelassen. Wenn wollen die eigentlich vereimern? Glauben die den Mist selber, den die verzapfen? Wenn ja, dann sind sie dümmer als die Polizei erlaubt.

Was die abziehen ist eine Farce. Aber vermutlich genau richtig für die Wähler, die ein weiter so gewählt haben. Die schnallen wahrscheinlich gar nicht, dass CDU/CSU/SPD alle für dumm verkaufen will.
Sie sind alle schlecht und Keiner will die "Klugheit" der Rechtsdraußen anerkennen. Was für ein Ärgernis! :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Polibu

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Polibu »

zollagent hat geschrieben:(15 Jan 2018, 13:13)

Sie sind alle schlecht und Keiner will die "Klugheit" der Rechtsdraußen anerkennen. Was für ein Ärgernis! :D
Wer immer noch nicht erkennt, dass die Masseneinwanderung von in der Mehrzahl unqualifizierten und nicht integrierwilligen Menschen schädlich für ein Land ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Aber wie sagt Frau Merkel so gerne "Wir schaffen das" . :D

Wir werden ja sehen wie CDU/CSU/SPD das schafft. :)
Zuletzt geändert von Polibu am Mo 15. Jan 2018, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von zollagent »

Polibu hat geschrieben:(15 Jan 2018, 13:15)

Wer immer noch nicht erkennt, dass die Masseneinwanderung von in der Mehrzahl unqualifizierten und nicht integrierwilligen Menschen schädlich für ein Land ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Aber wie sagt Frau Merkel so gerne "Wir schaffen das" . :D
Nicht integrierwillig sind auch unsere Rechten. Trotzdem besteht der Staat weiter. Und die haben keine Ausrede wie Krieg oder Verfolgung. Was tun wir mit diesem Klientel?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von pikant »

Polibu hat geschrieben:(15 Jan 2018, 13:15)

Wer immer noch nicht erkennt, dass die Masseneinwanderung von in der Mehrzahl unqualifizierten und nicht integrierwilligen Menschen schädlich für ein Land ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Aber wie sagt Frau Merkel so gerne "Wir schaffen das" . :D

Wir werden ja sehen wie CDU/CSU/SPD das schafft. :)
alles schlecht, Masseneinwanderung, Gehirnwaesche, Verarschung, Farce, Volk wird fuer dumm verkauft, duemmer als die Polizei erlaubt

sowas kann nur von Fans der AfD kommen, wenn man so das Sondierungsergebnis sieht - Substanz hinter dieser Kritik Fehlanzeige - ueberrascht nun wirklich nicht
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Moses »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jan 2018, 12:56)

Es ging ja im Vorfeld darum, das keiner mehr da wäre. Was angesichts Scholz falsch ist. Und der Acker und der Oskar haben der SPD mehr geschadet als alle vorher.
Das ist richtig, aber Deutschland haben sie weitergebracht!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Alexyessin »

Moses hat geschrieben:(15 Jan 2018, 14:15)

Das ist richtig, aber Deutschland haben sie weitergebracht!
Der Gerd vielleicht - mit Abstrichen, aber der Oskar goa ned :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Moses »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jan 2018, 14:19)

Der Gerd vielleicht - mit Abstrichen, aber der Oskar goa ned :)
Vor einigen Jahren hätte ich Dir noch Recht gegeben beim Oskar - heute sage ich, er hat mit der Aufspaltung der SPD ja auch die Krusten aufgebrochen, welche die Sozialdemokratie unbeweglich und lahm erscheinen ließen! Sein Ansatz einer neuen, linken Volkspartei klingt vielleicht utopisch ist aber mit Sicherheit ein interessanter Ansatz für die Zukunft!
Das diese Spaltung zu einem großen teil auch Ursache für das momentan doch etwas seltsame Gebaren der SPD ist, steht nicht in Frage und war, das hast DU Recht, zumindest hier nicht hilfreich.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von DarkLightbringer »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Jan 2018, 09:34)

Wenn das mit der Radikalisierung so weiter geht, braucht es nicht einmal vier Jahre, bis man der AfD eine aktiv-kämpferische Haltung gegen die FDGO nachweisen kann.
Abschreckend dürfte für viele auch sein, dass die AfD-Anhänger zunehmend den Feind in der deutschen Bevölkerung ausmachen. Ansatzweise sichtbar war das ja schon bei den Reaktionen vieler AfD-Anhänger auf die letzten Wahlergebnisse. Selbst das Ergebnis bei der Bundestagswahl wurde mit Enttäuschung und Verbitterung aufgenommen. Erst recht die Wahlergebnisse in Niedersachsen, NRW und Schleswig-Holstein.
Im Fall der GroKo wird die AfD Oppositionsführer sein. Ein Punkt, weshalb viele gegen eine Neuauflage der Koalition sind.
„Verantwortung zu tragen, bedeutet auch, Rechtsradikalen und Neofaschisten nicht die Oppositionsführerschaft im Deutschen Bundestag zu überlassen“, heißt es in einem Beschluss der SPD-Jugendorganisation vom Dezember.
http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 46406.html

Andererseits muss das Land auch irgendwie vernünftig regiert werden und in jeder Herausforderung steckt bekanntlich eine Chance. Meines Erachtens besteht die Chance gerade darin, dass sich Redner des demokratischen Spektrums profilieren können. Und auch darin, dass das Land Fortschritte macht - immerhin läuft die Schuldenuhr seit Januar rückwärts.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Dampflok94 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Jan 2018, 15:46)

Im Fall der GroKo wird die AfD Oppositionsführer sein. Ein Punkt, weshalb viele gegen eine Neuauflage der Koalition sind.
Das war beim letzten mal die Linkspartei. Hast Du viel davon gemerkt? Ich nicht.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38277
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von relativ »

Ich hoffe Inständig, daß die SPD Basis dieser Groko nicht zustimmt.
Dann gibt es zwei Chancen, daß wir die Mutti los sind.
1. Eine Minderheitsregierung will sie ja nicht, bzw. hat sie diese für sich schon ausgeschlossen.
2. Neue Koalitionsverhandlungen wird es dann auch nur noch ohne Merkel geben können.
Bei Neuwahlen wird es spannennd, da befürchte ich, bleibt der Union nur die Alternative Merkel. Bleibt zu hoffen, daß der Bürger anders wählt, was aber auch eher unwahrscheinlich ist.

Europa kann solange halt mal warten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Excellero »

Herrjeh...
Spam entfernt - bitte beim Thema bleiben sonst muss ich sanktionieren.

Moses
Mod
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von think twice »

Excellero hat geschrieben:(16 Jan 2018, 11:02)

Herrjeh...
Spam entfernt - bitte beim Thema bleiben sonst muss ich sanktionieren.

Moses
Mod
Was ist damit:

ebenfalls Spam und mithin entfernt
Moses
Mod
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38277
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von relativ »

Man weiss auch schon gar nicht mehr, was man einigen Mitbürgern hier noch anbieten soll.
Gesetze wurden verschärft, Familiennachzug verschärft, bzw. ausgesetzt, jetzt kommt beim sondieren raus, daß sie sogar eine Obergrenze anstreben nebst Lagererrichtungen ect.pp..
Nochmal zur Erinnerung wir haben sowas wie das Grundgesetz und all diese Maßnahmen müssen dann auch Grundgesetzkonform sein, sonst sackt es das nächste Gericht sofort wieder ein....
Als logisch denkender Mensch fragt man sich dann, was fordern die als nächstes.
Irgendwie kommen mir diese Bürger und Politiker vor wie Kleinkinder, denen man den Finger reicht und sie dann die ganze Hand haben wollen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von think twice »

relativ hat geschrieben:(16 Jan 2018, 11:11)

Man weiss auch schon gar nicht mehr, was man einigen Mitbürgern hier noch anbieten soll.
Gesetze wurden verschärft, Familiennachzug verschärft, bzw. ausgesetzt, jetzt kommt beim sondieren raus, daß sie sogar eine Obergrenze anstreben nebst Lagererrichtungen ect.pp..
Nochmal zur Erinnerung wir haben sowas wie das Grundgesetz und all diese Maßnahmen müssen dann auch Grundgesetzkonform sein, sonst sackt es das nächste Gericht sofort wieder ein....
Als logisch denkender Mensch fragt man sich dann, was fordern die als nächstes.
Irgendwie kommen mir diese Bürger und Politiker vor wie Kleinkinder, denen man den Finger reicht und sie dann die ganze Hand haben wollen.
Kürzlich habe ich folgenden Spruch gelesen:

Wem genug nicht genug ist, dem ist nichts genug.

Fand ich gut. :thumbup:
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von pikant »

relativ hat geschrieben:(16 Jan 2018, 11:11)

Man weiss auch schon gar nicht mehr, was man einigen Mitbürgern hier noch anbieten soll.
Gesetze wurden verschärft, Familiennachzug verschärft, bzw. ausgesetzt, jetzt kommt beim sondieren raus, daß sie sogar eine Obergrenze anstreben nebst Lagererrichtungen ect.pp..
Nochmal zur Erinnerung wir haben sowas wie das Grundgesetz und all diese Maßnahmen müssen dann auch Grundgesetzkonform sein, sonst sackt es das nächste Gericht sofort wieder ein....
Als logisch denkender Mensch fragt man sich dann, was fordern die als nächstes.
Irgendwie kommen mir diese Bürger und Politiker vor wie Kleinkinder, denen man den Finger reicht und sie dann die ganze Hand haben wollen.
ich frage mich, was die SPD in der Fluechtlings-und Migrationspolitik durchgesetzt hat?
Fast alles was dort beschlosssen worden ist, davon steht nichts im SPD-Programm.
die SPD scheint mir froh zu sein, dass man ihr den Finger nicht gereicht hat und eine Mischung aus CDU und CSU beschlossen hat.
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Excellero »

relativ hat geschrieben:(16 Jan 2018, 11:11)

Man weiss auch schon gar nicht mehr, was man einigen Mitbürgern hier noch anbieten soll.
Gesetze wurden verschärft, Familiennachzug verschärft, bzw. ausgesetzt, jetzt kommt beim sondieren raus, daß sie sogar eine Obergrenze anstreben nebst Lagererrichtungen ect.pp..
Murks... erstens ist völlig klar daß sich daran sowieso kein Schwein halten wird, weil Muddi Koalitionsvereinbarungen höchstens als Chance warhnimmt eigenen Bockmist auf den Koalitionspartner zu schieben. Ausserdem wurde das meiste an Verschärfung sowieso wieder rausgestrichen: https://www.br.de/nachrichten/fluechtli ... g-100.html

Darüber hinaus hat die EU ja schon den nächsten Böller am start, der jegliche "Obergrenze" sowieso ad-absurdum führen wird. Und da man ja so auf die EU pocht, wirds da vermmutlich auch keine Gegenwehr geben. https://www.derstandard.de/story/200007 ... d-bedeuten ...und die ganze ""Hoffnung"" der CDU/CSU die dem zugestimmt haben, ist daß es so nicht durch den Rat kommt.
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38277
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von relativ »

Excellero hat geschrieben:(16 Jan 2018, 11:18)

Murks... erstens ist völlig klar daß sich daran sowieso kein Schwein halten wird, weil Muddi Koalitionsvereinbarungen höchstens als Chance warhnimmt eigenen Bockmist auf den Koalitionspartner zu schieben. Ausserdem wurde das meiste an Verschärfung sowieso wieder rausgestrichen: https://www.br.de/nachrichten/fluechtli ... g-100.html

Darüber hinaus hat die EU ja schon den nächsten Böller am start, der jegliche "Obergrenze" sowieso ad-absurdum führen wird. Und da man ja so auf die EU pocht, wirds da vermmutlich auch keine Gegenwehr geben. https://www.derstandard.de/story/200007 ... d-bedeuten ...und die ganze ""Hoffnung"" der CDU/CSU die dem zugestimmt haben, ist daß es so nicht durch den Rat kommt.
Herzlich Wilkommen im Rechtsstaat und natürlich wurden die Verschärfungen die nicht geändert wurden, weil sie schon Gesetz sind, mal wieder ignoriert.
Aber Hauptsache man regt sich über Sondierungsabsprachen auf.
Hast du mal im Duden nachgeschaut was Sondierung bedeutet?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von pikant »

Alexander Dobrindt steht als Retter der SPD bereit - Hat sich soeben oeffentlich bereit erklkaert, wenn man das will, dass er auf dem SPD-Parteitag die Delegierten von den Sondierungsergebnissen ueberzeugen wird.

'Zur Not wuerde ich diese Funktion auch noch uebernehmen' so der Landesgruppenchef der CSU

feine Geste!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38277
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von relativ »

pikant hat geschrieben:(16 Jan 2018, 14:10)

Alexander Dobrindt steht als Retter der SPD bereit - Hat sich soeben oeffentlich bereit erklkaert, wenn man das will, dass er auf dem SPD-Parteitag die Delegierten von den Sondierungsergebnissen ueberzeugen wird.

'Zur Not wuerde ich diese Funktion auch noch uebernehmen' so der Landesgruppenchef der CSU

feine Geste!
Wenn der "Doofbrindt"sich dort blicken lassen würde und auch noch den Mund aufmacht, dann können sich Schulz und Co direkt ein anderes Parteibuch suchen und die Union ein neuen Chef. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von aleph »

Nein, für die Parteilinken ist der doch ned der richtige Ansprechpartner :D

Das wäre ja so, als ob ein Mädcheninternat einen Matrosen einladen würde, um den Mädchen Ballett beizubringen :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von DarkLightbringer »

Dampflok94 hat geschrieben:(16 Jan 2018, 10:01)

Das war beim letzten mal die Linkspartei. Hast Du viel davon gemerkt? Ich nicht.
Stimmt, die war unauffällig und schnarchig.
Glänzende Redner hat die AfD auch nicht, sie ist auf Äußerungen über Einzelbürger spezialisiert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Dampflok94 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Jan 2018, 15:06)

Stimmt, die war unauffällig und schnarchig.
Glänzende Redner hat die AfD auch nicht, sie ist auf Äußerungen über Einzelbürger spezialisiert.
Das seh ich etwas anders. Die AfD wird sehr auffällig sein. Aber das auch ohne Oppositionsführerschaft. Die wird überschätzt.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von DarkLightbringer »

Dampflok94 hat geschrieben:(16 Jan 2018, 21:27)

Das seh ich etwas anders. Die AfD wird sehr auffällig sein. Aber das auch ohne Oppositionsführerschaft. Die wird überschätzt.
Da stellt sich die Frage - wodurch? Twitter-Texte werden nicht 4 Jahre lang die Bestseller-Listen anführen können.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Dampflok94 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Jan 2018, 21:32)

Da stellt sich die Frage - wodurch? Twitter-Texte werden nicht 4 Jahre lang die Bestseller-Listen anführen können.
Das hat doch die AfD schon weitgehend perfektioniert. Da wird immer wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Und die Gegner der AfD sind auch meist so nett darauf anzuspringen. Für die AfD gilt schlicht "Es gibt keine negative PR".
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von DarkLightbringer »

Dampflok94 hat geschrieben:(16 Jan 2018, 21:35)

Das hat doch die AfD schon weitgehend perfektioniert. Da wird immer wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Und die Gegner der AfD sind auch meist so nett darauf anzuspringen. Für die AfD gilt schlicht "Es gibt keine negative PR".
Mag ja sein, aber wenn es immer die selbe Sau ist, wird das auch noch 2021 so interessant sein? Boateng und Becker sind schon abgehakt und Eintracht Frankfurt ist selber offensiv.

Hinzu kommt noch die FDP, die fachlich und kantig zur Sache gehen will.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Wähler »

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 88234.html
Spiegel 17. Januar 2018 Die kurze Liste der SPD-Erfolge
Ein Vergleich des letzten Stands der Jamaika-Sondierungen mit den Ergebnissen, die die SPD-Spitze nun als ihren Erfolg reklamiert, ist ernüchternd. Denn die Liste der Vorhaben, die bereits die Grünen der Union abgetrotzt haben und die sich nun im Sondierungspapier wiederfinden, ist sehr lang.
Das sind die echten SPD-Erfolge in der Sozialpolitik:
das Recht auf Weiterbildungsberatung und die entsprechenden Reformen der Bundesagentur für Arbeit - ein Einstieg in das SPD-Projekt, aus der Arbeitslosenversicherung eine Arbeitsversicherung zu machen,
die Parität in der Krankenversicherung - gleiche Beitragssätze für Arbeitgeber und Arbeitnehmer also,
die Erhöhung der bisher niedrigen Krankenkassenbeiträge, die für Hartz-IV-Empfänger gezahlt werden.
die Senkung oder Abschaffung der Kita-Beiträge,
Mindestvorgaben für Personal in allen Krankenhausabteilungen sowie
einige Detailverbesserungen beim Bildungspaket für Hartz-IV-Kinder.
Zur Leiharbeit hieß es beim Kamzlerkandidaten Schulz im Frühjahr 2017:
http://www.sueddeutsche.de/politik/spd- ... -1.3364524
Der Kanzlerkandidat kündigte zugleich an, sich ureigenen sozialdemokratischen Aufgaben zu widmen, etwa prekäre Arbeitsverhältnisse zu reduzieren. "Wir könnten die Zulässigkeit von Leih- und Zeitarbeit deutlich begrenzen, wenn wir die notwendigen Mehrheiten dafür hätten", sagte Schulz. Diese Beschäftigungsverhältnisse seien einst geschaffen worden, um flexibel auf krisenhafte oder vorübergehende Engpässe in der Produktion reagieren zu können. Manche Arbeitgeber hätten dies allerdings ausgenutzt, um die Löhne zu drücken. "Generell muss gelten: gleicher Lohn am gleichen Platz für gleiche Arbeit."
siehe auch:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... ageIndex_0
FAZ 25. Februar 2017 Martin Schulz und die Agenda 2010
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von think twice »

Ich habe mal ne Frage: Hat eigentlich die SPD die letzten 20 Jahre allein regiert? Ueberall liest man nur nach das Genoele, was die SPD falsch gemacht hat, was sie nicht erreicht hat, was sie besser machen könnte, was sie auf keinen Fall tun sollte.

Ich glaube, die Bundeskanzlerin hiess die gefühlt letzten 100 Jahre Angela Merkel und ist in der CDU.
Polibu

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Polibu »

think twice hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:59)

Ich habe mal ne Frage: Hat eigentlich die SPD die letzten 20 Jahre allein regiert? Ueberall liest man nur nach das Genoele, was die SPD falsch gemacht hat, was sie nicht erreicht hat, was sie besser machen könnte, was sie auf keinen Fall tun sollte.

Ich glaube, die Bundeskanzlerin hiess die gefühlt letzten 100 Jahre Angela Merkel und ist in der CDU.
Und deshalb haben ja auch beide Parteien massiv Stimmen verloren.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von DarkLightbringer »

Hamburg stimmt den Koalitionsverhandlungen zu.
Olaf Scholz spricht von einem guten Ergebnis, man habe einen Kurswechsel in der Europapolitik, der Digitalisierung und bei der Gebührenfreiheit für Kitas erreicht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von DarkLightbringer »

Polibu hat geschrieben:(17 Jan 2018, 16:02)

Und deshalb haben ja auch beide Parteien massiv Stimmen verloren.
Schon, aber man belegt halt den 1. und 2. Platz, nicht den 4. und 5. Platz.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Polibu

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Polibu »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Jan 2018, 16:09)

Schon, aber man belegt halt den 1. und 2. Platz, nicht den 4. und 5. Platz.
Noch.
CaptainJack

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von CaptainJack »

think twice hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:59)

Ich habe mal ne Frage: Hat eigentlich die SPD die letzten 20 Jahre allein regiert? Ueberall liest man nur nach das Genoele, was die SPD falsch gemacht hat, was sie nicht erreicht hat, was sie besser machen könnte, was sie auf keinen Fall tun sollte.

Ich glaube, die Bundeskanzlerin hiess die gefühlt letzten 100 Jahre Angela Merkel und ist in der CDU.
Die SPD ist ihrem Klientel in den Rücken gefallen, seit dem sind viele unwiderruflich abgesprungen. Von der "Heuschreckenplage" unter Rot/Grün will ich gar nicht schreiben. Das war alles Gift für das SPD-Klientel.
Antworten