GroKo: Sondierung- und Koalitionsverhandlungen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Bitte abstimmen

Die SPD sollte auf dieser Basis eine Große Koalition eingehen
17
18%
Die SPD sollte auf dieser Basis keine Große Koalition eingehen
31
33%
Unabhängig von meiner Meinung glaube ich, dass die SPD-Basis zustimmen wird
28
30%
Unabhängig von meiner Meinung glaube ich, dass die SPD-Basis nicht zustimmen wird
18
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 94
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Kritikaster »

Selina hat geschrieben:(12 Jan 2018, 15:57)

Richtig. Ich sag ja, tolle Koalition wird das. Und die AfD stärkste Oppositions-Fraktion. Auch toll :D
Ne, machte ja auch echt mehr Sinn, auf eine Regierung zu verzichten, um zu verhindern, dass eine 12,6%-Partei stärkste Oppositionspartei wird. :D
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Bielefeld09 »

aleph hat geschrieben:(12 Jan 2018, 23:32)

Die Welt wartet nicht auf uns :D
Also "GroKo",
Jamaika unter Lindner hat es doch versemmelt.
Oder Neuwahlen,
na und!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Wähler »

Weltregierung hat geschrieben:(12 Jan 2018, 20:49)
Ziemlich mageres Ergebnis für die SPD. Kein höherer Spitzensteuersatz, keine Bürgerversicherung, keine zufriedenstellenden Ergebnisse beim Thema Wohnen. Dabei hätte die Verhandlungsposition kaum besser sein können. Der Druck, endlich eine Bundesregierung zu bilden, lastet eigentlich nur auf der Union, die SPD kann auch einfach in die Opposition.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/g ... ageIndex_0
FAZ 12. Januar 2018 Die wichtigsten Wirtschaftspunkte
Grundrente: Menschen, die Jahrzehnte gearbeitet, Kinder erzogen, Angehörige gepflegt haben, sollen nach 35 Beitragsjahren eine Grundrente zehn Prozent oberhalb der Grundsicherung erhalten. Selbständige sollen zur Altersvorsorge verpflichtet werden, entweder in der gesetzlichen Rente oder einer anderen Form.
Das hat die SPD in ihrem Wahlprogramm gefordert.
Die Spitzen der drei Parteien haben sich auf eine Rückkehr zur paritätischen Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung geeinigt.
Das SPD-Konzept zur Bürgerversicherung war wohl nicht überzeugend genug.
Um die Qualifizierung, Vermittlung und Reintegration von Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsmarkt voranzutreiben, wollen die Parteien dem Papier zufolge ein neues Regelinstrument im SGB II „Teilhabe am Arbeitsmarkt für alle“ schaffen.
Von mehr Qualifizierung für Bezieher des Arbeitslosengeld I ist keine Rede mehr. Dafür dürfte das Kooperationsverbot im Bildungswesen fallen.
CDU, CSU und SPD sind demnach dafür bereit, dass Deutschland mehr Geld in den EU-Haushalt zahlt. Dies wird wahrscheinlich schon durch den britischen EU-Austritt nötig. Bei den Sondierungen einigten sich die Parteien auch darauf, die Euro-Zone besser abzusichern.
Die SPD hat im Wahlkampf eine klare Annäherung an die Vorstellungen von Macron gefordert.
In der Wirtschafts- und Sozialpolitik kann die SPD Erfolge vorweisen, in der Migrationspolitik und in der Finanzpolitik musste sie sicherlich Zugeständnisse an CSU beziehungsweise CDU machen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Hyde »

Weltregierung hat geschrieben:(12 Jan 2018, 20:49)

Ziemlich mageres Ergebnis für die SPD. Kein höherer Spitzensteuersatz, keine Bürgerversicherung, keine zufriedenstellenden Ergebnisse beim Thema Wohnen.
Zumindest kann die SPD den „Erfolg“ für sich verbuchen, Entlastungen bei der Einkommensteuer verhindert zu haben.
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Weltregierung »

Wähler hat geschrieben:(13 Jan 2018, 06:58)

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/g ... ageIndex_0
FAZ 12. Januar 2018 Die wichtigsten Wirtschaftspunkte

Das hat die SPD in ihrem Wahlprogramm gefordert.

Das SPD-Konzept zur Bürgerversicherung war wohl nicht überzeugend genug.

Von mehr Qualifizierung für Bezieher des Arbeitslosengeld I ist keine Rede mehr. Dafür dürfte das Kooperationsverbot im Bildungswesen fallen.

Die SPD hat im Wahlkampf eine klare Annäherung an die Vorstellungen von Macron gefordert.
In der Wirtschafts- und Sozialpolitik kann die SPD Erfolge vorweisen, in der Migrationspolitik und in der Finanzpolitik musste sie sicherlich Zugeständnisse an CSU beziehungsweise CDU machen.
Ja, wie ich schon sagte. Ein ziemlich mageres Ergebnis.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
KarlRanseier

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von KarlRanseier »

Weltregierung hat geschrieben:(13 Jan 2018, 12:49)

Ja, wie ich schon sagte. Ein ziemlich mageres Ergebnis.

Das macht doch nichts. Die Sozen haben einige Millionen Stammwähler, die ihnen auch dann ihre Stimme geben würden, wenn der Gabriel Verständnis für Pegidioten hätte und zum Höcke werden würde oder gar die SPD etwas wie die "Agenda 2010" umsetzen würde.

Die werden also auch bei der nächsten Wahl noch deutlich mehr als 5% der Stimmen erreichen, das wird Merkel letztlich gar nicht verhindern können. Allerdings sollte sie sich schon jetzt nach einem neuen Koalitionspartner für die Zeit nach der nächsten BTW umsehen, für Schwarz/Rot wird es dann wohl nicht mehr reichen...
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von frems »

Tja, nicht nur Jusos leisten Widerstand gegen eine Neuauflage der Groko:
Der SPD-Landesparteitag Sachsen-Anhalt hat gegen die Aufnahme von Verhandlungen über eine Große Koalition gestimmt. Ein gemeinsamer Antrag der Jusos, der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (Afa) und von vier weiteren SPD-internen Arbeitsgruppen wurde von den Delegierten in Wernigerode mit 52 zu 51 Stimmen angenommen. Der Beschluss bedeutet einen Dämpfer für SPD-Chef Martin Schulz.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 87697.html

Gabriel, der an den Verhandlungen nicht teilnehmen soll, kritisiert zudem die geplante Abstimmung über Koalitionsverhandlungen durch einen Bundesparteitag. Dies sollen lieber alle Mitglieder machen. Nach dem aktuellen Stand sollen sie dies auch, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt:
Die SPD lässt erstmals nach Sondierungsgesprächen einen Bundesparteitag über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen entscheiden. Falls die 600 Delegierten mit Ja den Weg für Verhandlungen freimachen, stimmen am Ende die Mitglieder in ihrer Gesamtheit über den Koalitionsvertrag ab.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 87688.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von unity in diversity »

Weltregierung hat geschrieben:(13 Jan 2018, 12:49)

Ja, wie ich schon sagte. Ein ziemlich mageres Ergebnis.
Die Wiedereinführung der paritätischen Finanzierung der Krankenversicherung, halte ich für einen wesentlichen Sieg der SPD.
Weil die Arbeitgeber eine mächtige Lobby sind, die maßlosen Kostentreibern aus der Pharmaindustrie Grenzen setzen wird.
Nicht alles, was teuer ist, hat einen medizynischen Nutzen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von JJazzGold »

"Wähler"


Die SPD hat im Wahlkampf eine klare Annäherung an die Vorstellungen von Macron gefordert.


Und hat diesbezüglich unter Mithilfe der Union alle ihre Vorstellungen umgesetzt,

- Ausbau der Transferunion
- ausschliessliche EU Parlament Verwaltung der ESM-Kredite

quasi ein Blankoscheck für die EU.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Wähler »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jan 2018, 07:36)
Und hat diesbezüglich unter Mithilfe der Union alle ihre Vorstellungen umgesetzt,
- Ausbau der Transferunion
- ausschliessliche EU Parlament Verwaltung der ESM-Kredite
quasi ein Blankoscheck für die EU.
An dem Punkt sind wohl auch die Jamaika-Sondierungen gescheitert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von JJazzGold »

Wähler hat geschrieben:(14 Jan 2018, 10:26)

An dem Punkt sind wohl auch die Jamaika-Sondierungen gescheitert.

Das dürfte einer der triftigen Gründe gewesen sein, die FDP hätte das definitiv nicht abgenickt. Macron wusste schon, weshalb er eine Regierungsbeteiligung der FDP fürchtete und Schäuble dürfte angesichts des ESM Beschlusses schäumen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Dampflok94 »

unity in diversity hat geschrieben:(13 Jan 2018, 22:38)
Die Wiedereinführung der paritätischen Finanzierung der Krankenversicherung, halte ich für einen wesentlichen Sieg der SPD.
Weil die Arbeitgeber eine mächtige Lobby sind, die maßlosen Kostentreibern aus der Pharmaindustrie Grenzen setzen wird.
Nicht alles, was teuer ist, hat einen medizynischen Nutzen.
Wesentlich? Nicht wirklich! Ist ganz nett, aber mehr auch nicht.

Ich persönlich sehe keinen einzigen wesentlichen Erfolg der SPD. Natürlich gibt es ein paar Punkte, die auf die man sich auf Wunsch der geeinigt hat und der CDU/CSU nicht besonders schmecken. Aber das ist alles nice to have. Wo es wichtig wird, hat sich die CDU durchgesetzt. :(
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von jorikke »

Dampflok94 hat geschrieben:(14 Jan 2018, 13:16)

Wesentlich? Nicht wirklich! Ist ganz nett, aber mehr auch nicht.

Ich persönlich sehe keinen einzigen wesentlichen Erfolg der SPD. Natürlich gibt es ein paar Punkte, die auf die man sich auf Wunsch der geeinigt hat und der CDU/CSU nicht besonders schmecken. Aber das ist alles nice to have. Wo es wichtig wird, hat sich die CDU durchgesetzt. :(
Sehe ich ähnlich.
Wie soll es auch anders sein, wenn 3/5 mit 2/5 verhandeln?
Ich habe mich immer über user gewundert, die der SPD anrieten, Merkel jetzt richtig unter Druck zu setzen.
Wie denn?
Nur aus ´ner vollen Hose ist gut stinken.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Charles »

Dampflok94 hat geschrieben:(14 Jan 2018, 13:16)
Ich persönlich sehe keinen einzigen wesentlichen Erfolg der SPD.
Ich sehe bei der CSU noch viel weniger Erfolge.

Der Familiennachzug soll zugelassen werden, wenn auch begrenzt.

Eine Obergrenze wird es nicht geben. Es gibt nur einen Zielrahmen von 180.000 bis 220.000. Wie Martin Schulz im ZDF sagte, ist das keine Obergrenze. Wenn 250.000 kommen, dann kommen eben 250.000. und wenn 500.000 kommen, dann kommen eben 500.000. An der Grenze soll niemand zurückgewiesen werden. Das hatten ja auch schon CDU und CSU in ihrem "Kompromiss" vereinbart.

Und die Ausweitung der Mütterrente soll nur für Mütter gelten, die vor 1992 mindestens 3 oder mehr Kinder bekommen haben. Millionen Mütter werden davon also gar nichts haben.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von jorikke »

Charles hat geschrieben:(14 Jan 2018, 18:07)

Ich sehe bei der CSU noch viel weniger Erfolge.

Der Familiennachzug soll zugelassen werden, wenn auch begrenzt.

Eine Obergrenze wird es nicht geben. Es gibt nur einen Zielrahmen von 180.000 bis 220.000. Wie Martin Schulz im ZDF sagte, ist das keine Obergrenze. Wenn 250.000 kommen, dann kommen eben 250.000. und wenn 500.000 kommen, dann kommen eben 500.000. An der Grenze soll niemand zurückgewiesen werden. Das hatten ja auch schon CDU und CSU in ihrem "Kompromiss" vereinbart.

Und die Ausweitung der Mütterrente soll nur für Mütter gelten, die vor 1992 mindestens 3 oder mehr Kinder bekommen haben. Millionen Mütter werden davon also gar nichts haben.
Vor 1992 mindestens drei Kinder, dann gibt´s mehr Kohle?
Meine Klasse, bloß, wir brauchen die Kohle nicht.
Wieviel Sinnvolleres könnte man mit derartigen Geschenken bewirken.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Charles »

jorikke hat geschrieben:(14 Jan 2018, 18:28)
Vor 1992 mindestens drei Kinder, dann gibt´s mehr Kohle?
Dann werden diese Mütter denen in der Rente gleichgestellt, die ihre Kinder nach 1992 geboren haben.

Aber eben nur Mütter, die vor 1992 mindestens 3 Kinder geboren haben. Mütter, die vor 1992 ein oder zwei Kinder geboren haben, werden weiterhin schlechter behandelt als Mütter, die ihre Kinder nach 1992 bekommen haben. Das dürften Millionen Mütter sein, die in die Röhre schauen.

Was die CSU jetzt als Erfolg bei den Sonderierungen erreicht haben will, konnte ich bisher nicht finden.

Da hat die SPD immerhin ein paar Forderungen durchgedrückt wie die paritätische Finanzierung der GKV oder mehr deutsche Steuergelder für Brüssel.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Charles »

Der Chef des Bundeswehrverbandes kritisiert die Pläne der potentiellen Regierungsparteien scharf.

"Ich bin enttäuscht und erschüttert vom Ergebnis der Sondierungen", sagte Verbandschef André Wüstner der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Die ausgehandelten Etatsteigerungen für die Bundeswehr reichten bei weitem nicht aus. "Wenn das tatsächlich so beschlossen wird, dann ist es eine Einigung auf Kosten der Bundeswehr, auf Kosten unserer Verlässlichkeit und Bündnisfähigkeit - und damit auf Kosten der Sicherheit Deutschlands. Das ist unverantwortlich!"

Zum Ergebnis der Sondierungsverhandlungen von CDU, CSU und SPD über eine große Koalition gehört eine Erhöhung des Etats für Verteidigungs-, aber auch für Entwicklungsausgaben von zwei Milliarden Euro bis 2021. Welcher Anteil des Betrags an die Bundeswehr geht, bleibt im vereinbarten Papier unklar. Das Zwei-Prozent-Ziel der Nato wird nicht erwähnt. Es sieht eine Anhebung der Verteidigungsausgaben in Richtung zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts bis 2024 vor. Deutschland liegt trotz steigender Verteidigungsausgaben bei nur 1,2 Prozent.

Wer das Papier ausgehandelt habe, dem fehle jede Vorstellung vom Zustand der Truppe und den Kosten ihrer Modernisierung, kritisierte Wüstner. Die geplanten Mehrausgaben reichten nicht einmal aus, um die absehbar steigenden Betriebskosten der Bundeswehr aufzufangen. "Ich werde nie verstehen, wie Union und SPD einerseits 'bestmögliche Ausrüstung, Ausbildung und Betreuung' versprechen können und zugleich erklären, dass sie die Kosten dafür nicht tragen wollen."

Erst kürzlich ist bekannt geworden, dass die Bundeswehr weiterhin für lange Zeit veraltete Bell-Hubschrauber einsetzen muss. Einem Typ, der bereits seit Ende der Sechzigerjahre verwendet wird. Zwei Hersteller streiten über die Vergabe.

Wüstner sagte der dpa weiter: "Wenn das beschlossen wird, kann die geplante Modernisierung nicht fortgesetzt werden, die Trendwenden werden gestoppt oder abgeschwächt, glaubhafte europäische Verteidigungskooperation wird unmöglich. Ich frage mich: Wo war eigentlich da Verteidigungsministerin von der Leyen, als das verhandelt wurde?" Von der Leyen war an der Sondierungsfachgruppe zur Verteidigungspolitik federführend beteiligt.
http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... union.html

Für "Flüchtlinge" haben die Sondierer 4 mal so viel Geld vorgesehen wie für die Verteidigung.
Senexx

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Senexx »

Charles hat geschrieben:(14 Jan 2018, 22:50)

http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... union.html

Für "Flüchtlinge" haben die Sondierer 4 mal so viel Geld vorgesehen wie für die Verteidigung.
Auch wenn ich Merkel&Co alle Schlechtigkeiten dieser Welt zutraue, das glaube ich nicht.
Polibu

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Polibu »

Hyde hat geschrieben:(12 Jan 2018, 15:52)

Man kann eben in einer Koalition nicht einfach sein Wahlprogramm übernehmen. Dafür müsste man zunächst eine Ein-Parteien-Diktatur errichten, erst dann ist es möglich dass man nicht mehr „umfällt“, wie du das nennst.
Dann sollte man in der Öffentlich vielleicht auch nicht so eine große Klappe haben. Die SPD labert viel und am Ende bleibt nicht viel davon übrig. Völlig unglaubwürdig.
Polibu

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Polibu »

Charles hat geschrieben:(14 Jan 2018, 18:07)

Ich sehe bei der CSU noch viel weniger Erfolge.

Der Familiennachzug soll zugelassen werden, wenn auch begrenzt.

Eine Obergrenze wird es nicht geben. Es gibt nur einen Zielrahmen von 180.000 bis 220.000. Wie Martin Schulz im ZDF sagte, ist das keine Obergrenze. Wenn 250.000 kommen, dann kommen eben 250.000. und wenn 500.000 kommen, dann kommen eben 500.000. An der Grenze soll niemand zurückgewiesen werden. Das hatten ja auch schon CDU und CSU in ihrem "Kompromiss" vereinbart.

Und die Ausweitung der Mütterrente soll nur für Mütter gelten, die vor 1992 mindestens 3 oder mehr Kinder bekommen haben. Millionen Mütter werden davon also gar nichts haben.
Manchmal frage ich mich, ob die Politiker wirklich so dumm sind oder ob sie nur so tun. Das ist ja richtig peinlich von solchen Dumpfbacken regiert zu werden. :D . Vor denen habe ich null Respekt. Die sind für mich dümmer als die Polizei erlaubt. Ich habe noch nie so viel Verachtung für eine Regierung bzw. Möchtegernregierung verspürt.
Zuletzt geändert von Polibu am Mo 15. Jan 2018, 00:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von DarkLightbringer »

Dafür will Söder jetzt keine Rücksicht mehr auf die AfD nehmen. Die GroKo-Partner nähern sich doch deutlich an.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Jan 2018, 00:05)

Dafür will Söder jetzt keine Rücksicht mehr auf die AfD nehmen. Die GroKo-Partner nähern sich doch deutlich an.
Hoffentlich hat er das auch Alexander Dobrindt gesagt.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von DarkLightbringer »

Weltregierung hat geschrieben:(15 Jan 2018, 00:16)

Hoffentlich hat er das auch Alexander Dobrindt gesagt.
Es steht in der Zeitung, Dobri wird das schon mitbekommen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Polibu

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Polibu »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Jan 2018, 00:05)

Dafür will Söder jetzt keine Rücksicht mehr auf die AfD nehmen. Die GroKo-Partner nähern sich doch deutlich an.
Weitere 4 Jahre so eine katastrophale "Flüchtlings"politik und die AfD stellt 2021 den nächsten Kanzler bzw. die nächste Kanzlerin. :)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von DarkLightbringer »

Polibu hat geschrieben:(15 Jan 2018, 00:18)

Weitere 4 Jahre so eine katastrophale "Flüchtlings"politik und die AfD stellt 2021 den nächsten Kanzler bzw. die nächste Kanzlerin. :)
Erstmal die Bayern-Wahl überstehen. Bei der Radikalisierungsgeschwindigkeit ist die AfD 2021 eine Taliban 2.0. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von sünnerklaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Jan 2018, 00:25)

Erstmal die Bayern-Wahl überstehen. Bei der Radikalisierungsgeschwindigkeit ist die AfD 2021 eine Taliban 2.0. ;)
Wenn das mit der Radikalisierung so weiter geht, braucht es nicht einmal vier Jahre, bis man der AfD eine aktiv-kämpferische Haltung gegen die FDGO nachweisen kann.
Abschreckend dürfte für viele auch sein, dass die AfD-Anhänger zunehmend den Feind in der deutschen Bevölkerung ausmachen. Ansatzweise sichtbar war das ja schon bei den Reaktionen vieler AfD-Anhänger auf die letzten Wahlergebnisse. Selbst das Ergebnis bei der Bundestagswahl wurde mit Enttäuschung und Verbitterung aufgenommen. Erst recht die Wahlergebnisse in Niedersachsen, NRW und Schleswig-Holstein.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von relativ »

Polibu hat geschrieben:(14 Jan 2018, 23:57)

Manchmal frage ich mich, ob die Politiker wirklich so dumm sind oder ob sie nur so tun. Das ist ja richtig peinlich von solchen Dumpfbacken regiert zu werden. :D . Vor denen habe ich null Respekt. Die sind für mich dümmer als die Polizei erlaubt. Ich habe noch nie so viel Verachtung für eine Regierung bzw. Möchtegernregierung verspürt.
Nun evtl. solltest du dich selbst mal überprüfen. Denn soviel Hass ist nicht normal.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von becksham »

unity in diversity hat geschrieben:(13 Jan 2018, 22:38)

Die Wiedereinführung der paritätischen Finanzierung der Krankenversicherung, halte ich für einen wesentlichen Sieg der SPD.
Weil die Arbeitgeber eine mächtige Lobby sind, die maßlosen Kostentreibern aus der Pharmaindustrie Grenzen setzen wird.
Nicht alles, was teuer ist, hat einen medizynischen Nutzen.
Ja, da hat sie sich gut durchgesetzt.
Mir ist das ansonsten aber viel zu wenig.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Kritikaster »

Charles hat geschrieben:(14 Jan 2018, 22:50)

http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... union.html

Für "Flüchtlinge" haben die Sondierer 4 mal so viel Geld vorgesehen wie für die Verteidigung.
:rolleyes: Meine Herren, wie dumm muss jemand sein, der sämtliche Empfänger von Leistungen aus dem Etat für Arbeit und Soziales als "Flüchtlinge" betrachtet? :rolleyes:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(13 Jan 2018, 22:38)

Die Wiedereinführung der paritätischen Finanzierung der Krankenversicherung, halte ich für einen wesentlichen Sieg der SPD.
Weil die Arbeitgeber eine mächtige Lobby sind, die maßlosen Kostentreibern aus der Pharmaindustrie Grenzen setzen wird.
Nicht alles, was teuer ist, hat einen medizynischen Nutzen.
Nette Wortschöpfung! :)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von yogi61 »

becksham hat geschrieben:(15 Jan 2018, 09:48)

Ja, da hat sie sich gut durchgesetzt.
Mir ist das ansonsten aber viel zu wenig.
Mir auch und es wird auch den SPD Mitgliedern zu wenig sein.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von becksham »

yogi61 hat geschrieben:(15 Jan 2018, 09:58)

Mir auch und es wird auch den SPD Mitgliedern zu wenig sein.
Das hoffe ich. Alle, mit denen ich rede, sind gegen die GroKo, allerdings gehören auch alle, mit denen ich rede, eher dem linken Flügel der SPD an. Kann also nicht einschätzen, wie die anderen Flügel das sehen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von yogi61 »

becksham hat geschrieben:(15 Jan 2018, 10:00)

Das hoffe ich. Alle, mit denen ich rede, sind gegen die GroKo, allerdings gehören auch alle, mit denen ich rede, eher dem linken Flügel der SPD an. Kann also nicht einschätzen, wie die anderen Flügel das sehen.
Da sollte man sich vom links-rechts Denken frei machen. Frau Nahles ist ja angeblich links und verteidigt dieses jämmerliche Ergebnis und beschimpft die Gegner. Jedes SPD Mitglied dem die Partei noch einigermassen am Herzen liegt, sollte sich gründlich überlegen diesem Murks die Zustimmung zu geben und sich wieder in die Knechtschaft der amtsmüden Kanzlerin und ihrer Lakaien zu begeben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von H2O »

becksham hat geschrieben:(15 Jan 2018, 10:00)

Das hoffe ich. Alle, mit denen ich rede, sind gegen die GroKo, allerdings gehören auch alle, mit denen ich rede, eher dem linken Flügel der SPD an. Kann also nicht einschätzen, wie die anderen Flügel das sehen.
Ich wünsche mir endlich eine handlungsfähige Bundesregierung; so Schreckliches ist doch gar nicht vereinbart worden, und mit etwas Glück geht es mit der europäischen Einigung einige Trippelschritte weiter. Davon hängt mehr Zukunft ab als von einer weiteren Wohltat hier oder da.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Ein Terraner »

Wann wollte die SPD Basis über den Blinddarm Durchbruch abstimmen ?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von JJazzGold »

becksham hat geschrieben:(15 Jan 2018, 10:00)

Das hoffe ich. Alle, mit denen ich rede, sind gegen die GroKo, allerdings gehören auch alle, mit denen ich rede, eher dem linken Flügel der SPD an. Kann also nicht einschätzen, wie die anderen Flügel das sehen.
Sorry, aber was die SPD zurzeit abzieht ist Slapstick vom Feinsten.

Definitiv keine GroKo! - auf die Fresse - bäh, die anderen sind schuld - jetzt vielleicht doch wieder GroKo - maßlos überzogene Forderungen - Einbau der Hintertür für Neuwahlen in zwei Jahren - Fazit nach Sondierung: Hach, was haben wir alles erreicht! - Katerstimmung am Morgen danach - ich will mehr, ich will mehr.

Wer sich so aufführt, der sollte sich nicht wundern, wenn dem Bundesbürger beim Anblick dieser SPD der Titel eines James Dean Films in den Sinn kommt, “....denn sie wissen nicht was sie tun.“
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von pikant »

becksham hat geschrieben:(15 Jan 2018, 09:48)

Ja, da hat sie sich gut durchgesetzt.
Mir ist das ansonsten aber viel zu wenig.
Nahles sagt, dass man sehr viel durchgesetzt habe mit 20.5%!
die Kritiker in der SPD wuerden das Sondierungsergebnis bewusst schlecht reden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Alexyessin »

pikant hat geschrieben:(15 Jan 2018, 10:29)

Nahles sagt, dass man sehr viel durchgesetzt habe mit 20.5%!
die Kritiker in der SPD wuerden das Sondierungsergebnis bewusst schlecht reden.
Klar, das die Nahles das sagt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von pikant »

becksham hat geschrieben:(15 Jan 2018, 10:00)

Das hoffe ich. Alle, mit denen ich rede, sind gegen die GroKo, allerdings gehören auch alle, mit denen ich rede, eher dem linken Flügel der SPD an. Kann also nicht einschätzen, wie die anderen Flügel das sehen.
habe heute einen super Spruch gefunden:

Zeit fuer mehr Gerechtigkeit - Zeit fuer Karl Lauterbach ;)

jetzt suche ich noch im Netz, wie sich Karl Lauterbach positioniert nach der Sondierung.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Kritikaster »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jan 2018, 10:30)

Klar, das die Nahles das sagt.
Ja, aber an der Stelle hat sie so ganz Unrecht ausnahmsweise mal nicht.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Alexyessin »

Kritikaster hat geschrieben:(15 Jan 2018, 10:33)

Ja, aber an der Stelle hat sie so ganz Unrecht ausnahmsweise mal nicht.
Die ist eine alte Rumpeltante. Was hat sie sich damals in Mannheim einen abgefeiert, als Oskar den Ruuuuuuuuuuuuudi abgeschossen hat.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Kritikaster »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jan 2018, 10:34)

Die ist eine alte Rumpeltante. Was hat sie sich damals in Mannheim einen abgefeiert, als Oskar den Ruuuuuuuuuuuuudi abgeschossen hat.
Und jetzt führt Rumpelonkel Maddin die Partei orientierungslos.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von pikant »

Kritikaster hat geschrieben:(15 Jan 2018, 10:36)

Und jetzt führt Rumpelonkel Maddin die Partei orientierungslos.
:D

Dopbrindt spricht von 'einem Zwergenaufstand in der SPD' - Armin Laschet hat sich nun von diesem Begriff distanziert und betont, dass jeder auf einem Parteitag das gleiche Stimmrecht hat und man da weder von Riesen noch von Zwergen sprechen kann.
Vielleicht laedt ja Nahles, Schulz noch den Laschet ein, damit dieser die SPD-Handschrift im Sondierungsergebnis auf dem SPD Parteitag deutlich machen kann.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Alexyessin »

Kritikaster hat geschrieben:(15 Jan 2018, 10:36)

Und jetzt führt Rumpelonkel Maddin die Partei orientierungslos.
Die Sozialdemokratie braucht vor allem mal eins. Innere Konsolidierung und eine Strategie für die nächsten Jahrzehnte. Da kommen Angriffe der Frau Fraktionsvorsitzende auf die Basis schlecht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von aleph »

Nahles möchte offenbar gerne wieder Ministerin werden :D

Naja, jedenfalls hat es die SPD in der Hand, sie stimmt über ihr eigenes Schicksal ab. Oder will Schulz die Basis doch nicht befragen?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Kritikaster »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jan 2018, 10:43)

Die Sozialdemokratie braucht vor allem mal eins. Innere Konsolidierung und eine Strategie für die nächsten Jahrzehnte. Da kommen Angriffe der Frau Fraktionsvorsitzende auf die Basis schlecht.
Die Notwendigkeit von Konsolidierung und Strategie ist nicht zu bestreiten. Die "Angriffe der Frau Fraktionsvorsitzende" sind m.E. allerdings nur ein Symptom für die Probleme, die die Partei hat, beginnend mit der schwachen Führung.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Alexyessin »

Kritikaster hat geschrieben:(15 Jan 2018, 10:51)

Die Notwendigkeit von Konsolidierung und Strategie ist nicht zu bestreiten. Die "Angriffe der Frau Fraktionsvorsitzende" sind m.E. allerdings nur ein Symptom für die Probleme, die die Partei hat, beginnend mit der schwachen Führung.
Ich kopiere mal deinen Beitrag rüber in den SPD-Thread. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von JJazzGold »

pikant hat geschrieben:(15 Jan 2018, 10:42)

:D

Dopbrindt spricht von 'einem Zwergenaufstand in der SPD' - Armin Laschet hat sich nun von diesem Begriff distanziert und betont, dass jeder auf einem Parteitag das gleiche Stimmrecht hat und man da weder von Riesen noch von Zwergen sprechen kann.
Vielleicht laedt ja Nahles, Schulz noch den Laschet ein, damit dieser die SPD-Handschrift im Sondierungsergebnis auf dem SPD Parteitag deutlich machen kann.
Nahles und Dobrindt sollten sich zusammensetzen und das ausarbeiten, zwei vom gleichen Schlag.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von pikant »

aleph hat geschrieben:(15 Jan 2018, 10:44)

Nahles möchte offenbar gerne wieder Ministerin werden :D

Naja, jedenfalls hat es die SPD in der Hand, sie stimmt über ihr eigenes Schicksal ab. Oder will Schulz die Basis doch nicht befragen?
http://www.tagesschau.de/inland/nach-so ... g-101.html

man will jetzt nachverhandeln in den Koalitonsgespraechen und Dreyer und Schwesig werben jetzt fuer diese Koalition nachdem diese vorher sehr skeptisch waren.

Vielleicht holt die SPD ja noch was raus....
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von pikant »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Jan 2018, 10:53)

Nahles und Dobrindt sollten sich zusammensetzen und das ausarbeiten, zwei vom gleichen Schlag.
mri gefaellt die Andrea jetzt wieder, nachdem 'das auf die Fresse geben' beendet und nun Harmonie mit CDU wieder angesagt ist.
einige von der Basis der SPD scheinen die neue Gefechtslage noch nicht mitbekommen zu haben und deshalb muss man auf den Bundesparteitag die Delegierten mitnehmen in die neue grosse Koalition.
Antworten