Frankreich führt Tempo 80 ein !

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von JJazzGold »

garfield336 hat geschrieben:(11 Jan 2018, 10:55)

Das ist aber sehr viel Ablenkung. ..... Einmal kurz anhalten wäre hier besser.
Sie haben erfasst, was ich damit sagen wollte. 230km mit 80km/h durchtingelt bietet reichlich Möglichkeiten zur Nebenbeibeschäftigung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von frems »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jan 2018, 10:58)

Sie haben erfasst, was ich damit sagen wollte. 230km mit 80km/h durchtingelt bietet reichlich Möglichkeiten zur Nebenbeibeschäftigung.
Wer sich selbst nicht unter Kontrolle hat, sollte nicht mehrere Tonnen Blech durch die Gegend schießen. Aber leider wird in Deutschland jedem Dödel ein Führerschein hinterhergeworfen, damit schön viele Pkw gekauft werden. Aber ein Ende ist ja glücklicherweise absehbar. Was werden die Kinder der Zukunft bloß denken, wenn sie die Geschichtsbücher aufmachen und sich die Massenmotorisierung einiger Jahrzehnte ansehen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von frems »

garfield336 hat geschrieben:(11 Jan 2018, 10:53)

Von Schilderwald halte ich auch nix, Wenn eine Strecke für 80 freigegeben ist, sollte das dann überall auf dieser Strecke gelten.

80km/h 100m später 100km/h 500m später wieder 80km/h das wäre der horror und nicht gut.
Ist es auch nicht, aber offensichtlich glauben einige Mini-Schumacher, dass man sie mit einem anstrengenden Verkehrsraum ablenken muss, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen und sich selbst noch stärker ablenken, wodurch die Unfallgefahr angeblich noch höher wäre.

Den Schilderwald kriegt man in Deutschland aber auch nicht reduziert, selbst wenn es gar keine Geschwindigkeitsveränderung in der Praxis bedeuten würde. Ist ja so ein Gefühlsthema.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von garfield336 »

frems hat geschrieben:(11 Jan 2018, 11:19)

Ist es auch nicht, aber offensichtlich glauben einige Mini-Schumacher, dass man sie mit einem anstrengenden Verkehrsraum ablenken muss, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen und sich selbst noch stärker ablenken, wodurch die Unfallgefahr angeblich noch höher wäre.

Den Schilderwald kriegt man in Deutschland aber auch nicht reduziert, selbst wenn es gar keine Geschwindigkeitsveränderung in der Praxis bedeuten würde. Ist ja so ein Gefühlsthema.
Wir haben hier in Luxemburg so ne Strecke, die sogenannte "Nordstrasse"
Da steht alle paar m ein Schild. 110km/h dann wieder 90, dann 70, dann wieder 110km/h aaaaargs.

(Hier ist es üblich 110km/h auszuschildern wenn 2 Bahnen in eine Richtung gibt, sonst 90km/h) Bei den Abiegungen/Kreuzungen machen sie dann 70km/h.
Ich hasse es.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47049
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(11 Jan 2018, 10:30)

Wer meint, er werde bei niedrigen Geschwindigkeiten müde und unaufmerksam, sollte schon aus Eigeninteresse den Führerschein abgeben. Leider tun das viele Bürger nicht, halten sich für den besten Fahrer auf Erden und das Ergebnis sind mehrere Millionen Verkehrsunfälle, die die Polizei allein in Deutschland jedes Jahr erfasst, mit Tausenden von Toten und Hunderttausenden Verletzten. Freie Fahrt für freie Bürger! :thumbup:
Ich meine schon noch, daß Schikanen und sinnvolle Regeln meist ganz gut getrennt werden können. Niedrige Geschwindigkeiten einfach nur so verlängern die Fahrzeit und ermüden auch dadurch den Fahrer.

Verkehrsunfälle mit furchtbaren Folgen für Leib und Leben nimmt die Menschheit billigend in Kauf... andernfalls würde niemand diese gefährlichen Fahrzeuge für viel Geld erwerben und betreiben. Im Grunde kommt es wohl darauf an, das rechte Maß für diese Opferzahlen zu finden und daran zu arbeiten, sie möglichst niedrig zu halten, ohne die gewünschte Transportleistung dabei ab zu schaffen. Ganz sicher ist Geschwindigkeit Null keine gewünschte Lösung.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(11 Jan 2018, 11:17)

Wer sich selbst nicht unter Kontrolle hat, sollte nicht mehrere Tonnen Blech durch die Gegend schießen. Aber leider wird in Deutschland jedem Dödel ein Führerschein hinterhergeworfen, damit schön viele Pkw gekauft werden. Aber ein Ende ist ja glücklicherweise absehbar. Was werden die Kinder der Zukunft bloß denken, wenn sie die Geschichtsbücher aufmachen und sich die Massenmotorisierung einiger Jahrzehnte ansehen.
Ich habe alles unter Kontrolle und das seit Jahrzehnten.
Vielleicht wäre es sinnvoller, Fahranfänger für einen Zeitraum x erst auf 80km/h und für einen weiteren Zeitraum x auf 100km/h zu beschränken?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(11 Jan 2018, 11:38)

Ich meine schon noch, daß Schikanen und sinnvolle Regeln meist ganz gut getrennt werden können. Niedrige Geschwindigkeiten einfach nur so verlängern die Fahrzeit und ermüden auch dadurch den Fahrer.

Verkehrsunfälle mit furchtbaren Folgen für Leib und Leben nimmt die Menschheit billigend in Kauf... andernfalls würde niemand diese gefährlichen Fahrzeuge für viel Geld erwerben und betreiben. Im Grunde kommt es wohl darauf an, das rechte Maß für diese Opferzahlen zu finden und daran zu arbeiten, sie möglichst niedrig zu halten, ohne die gewünschte Transportleistung dabei ab zu schaffen. Ganz sicher ist Geschwindigkeit Null keine gewünschte Lösung.
Deshalb bauen die Franzosen alle paar km einen Kreisverkehr ein, das stoppt den Verkehrsfluss und zwingt den Fahrer aus seinem kurzen schläfchen einmal kurz aufzuwachen um den Wagen durch den Kreisel zu lenken, gleich dahiner kann er dann weiterschlafen. :|
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jan 2018, 11:39)

Ich habe alles unter Kontrolle und das seit Jahrzehnten.
Vielleicht wäre es sinnvoller, Fahranfänger für einen Zeitraum x erst auf 80km/h und für einen weiteren Zeitraum x auf 100km/h zu beschränken?
Nach meiner Erfahrung sehen die unvernüftigen Bleifüsse auf deutschen Autobahnen nicht nur wie Fahranfänger aus.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(11 Jan 2018, 11:51)

Nach meiner Erfahrung sehen die unvernüftigen Bleifüsse auf deutschen Autobahnen nicht nur wie Fahranfänger aus.
Mag sein, so oft fahre ich nicht durch Frankreich, um das beurteilen zu können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jan 2018, 12:03)

Mag sein, so oft fahre ich nicht durch Frankreich, um das beurteilen zu können.
Ne, nicht in Frankreich, da habe ich auch "nur" Urlaubserfahrungen, ich rede von Deutschland.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von frems »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jan 2018, 11:39)

Ich habe alles unter Kontrolle und das seit Jahrzehnten.
Vielleicht wäre es sinnvoller, Fahranfänger für einen Zeitraum x erst auf 80km/h und für einen weiteren Zeitraum x auf 100km/h zu beschränken?
Geschwindigkeitsunterschiede sind häufig Ursache von Unfällen. Es bringt da wenig, wenn ein Fahranfänger nur 80 fahren darf und die Geronten dann mit 280 angeschossen kommen, um nicht mehr rechtzeitig abbremsen zu können. Und jeder wird vor seinem Unfall sagen, er habe immer alles unter Kontrolle. In Deutschland sagen Leute eher, dass sie im Bett eine Niete sind als im Straßenverkehr. Ein Kerl erträgt es auch, wenn man seine Frau als unattraktiv bezeichnet. Aber wehe, jemand sagt etwas schlechtes über sein Auto. Dann bricht der Volkssturm hernieder. Jahrzehntelange Gehirnwäsche funktioniert halt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47049
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(11 Jan 2018, 11:27)

Wir haben hier in Luxemburg so ne Strecke, die sogenannte "Nordstrasse"
Da steht alle paar m ein Schild. 110km/h dann wieder 90, dann 70, dann wieder 110km/h aaaaargs.

(Hier ist es üblich 110km/h auszuschildern wenn 2 Bahnen in eine Richtung gibt, sonst 90km/h) Bei den Abiegungen/Kreuzungen machen sie dann 70km/h.
Ich hasse es.
Aus meiner Sicht müßte es Grundregeln europaweit geben; Ausnahmeregeln können natürlich nur vor Ort erlassen werden. Dann ärgert mich auch das unterschiedliche Format der Hinweisschilder. Nur die Landessprachen... also da fällt mir auch nicht so viel ein. Aber es gibt sicher Wichtigeres!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(11 Jan 2018, 11:38)

Ich meine schon noch, daß Schikanen und sinnvolle Regeln meist ganz gut getrennt werden können. Niedrige Geschwindigkeiten einfach nur so verlängern die Fahrzeit und ermüden auch dadurch den Fahrer.

Verkehrsunfälle mit furchtbaren Folgen für Leib und Leben nimmt die Menschheit billigend in Kauf... andernfalls würde niemand diese gefährlichen Fahrzeuge für viel Geld erwerben und betreiben. Im Grunde kommt es wohl darauf an, das rechte Maß für diese Opferzahlen zu finden und daran zu arbeiten, sie möglichst niedrig zu halten, ohne die gewünschte Transportleistung dabei ab zu schaffen. Ganz sicher ist Geschwindigkeit Null keine gewünschte Lösung.
Der Glaube, niedrigere Tempolimits führten automatisch zu längeren Reisezeiten, ist in den meisten Fällen ein Irrtum. Und wer müde ist, hat so oder so nichts im Straßenverkehr zu suchen. Erst recht nicht mit hohen Geschwindigkeiten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von frems »

garfield336 hat geschrieben:(11 Jan 2018, 11:27)

Wir haben hier in Luxemburg so ne Strecke, die sogenannte "Nordstrasse"
Da steht alle paar m ein Schild. 110km/h dann wieder 90, dann 70, dann wieder 110km/h aaaaargs.

(Hier ist es üblich 110km/h auszuschildern wenn 2 Bahnen in eine Richtung gibt, sonst 90km/h) Bei den Abiegungen/Kreuzungen machen sie dann 70km/h.
Ich hasse es.
Dann könnte man ja konsequent 70 fahren statt wütend zu werden. Stress und Aggressivität sind im Straßenverkehr nicht gut.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von relativ »

H2O hat geschrieben:(11 Jan 2018, 12:19)

Aus meiner Sicht müßte es Grundregeln europaweit geben; Ausnahmeregeln können natürlich nur vor Ort erlassen werden. Dann ärgert mich auch das unterschiedliche Format der Hinweisschilder. Nur die Landessprachen... also da fällt mir auch nicht so viel ein. Aber es gibt sicher Wichtigeres!
Also ich denke hier herrscht Konsens, wenn die Beschilderungen alle 100 meter eine andere Zahl angeben. Sowas muss jeder mit normalen Menschenverstand als hirnrissig ansehen, es sei denn er verdient mit Strassenschildern sein Geld. Weniger ist mehr gilt auch für Hinweisschilder, da sollte Europa m.M. mal lieber etwas in der Versicherungsbranche ändern, damit wir nicht für jeden Scheiß ein Hinweis brauchen, damit irgendein Versicherungsschutz noch hält.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von relativ »

frems hat geschrieben:(11 Jan 2018, 12:20)

Der Glaube, niedrigere Tempolimits führten automatisch zu längeren Reisezeiten, ist in den meisten Fällen ein Irrtum.
Schon gar nicht in den Hauptreisezeiten.
Und wer müde ist, hat so oder so nichts im Straßenverkehr zu suchen. Erst recht nicht mit hohen Geschwindigkeiten.
Auch so eine Selbstreflexion an denen "Süperschummis" häufig scheitern.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47049
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(11 Jan 2018, 12:20)

Der Glaube, niedrigere Tempolimits führten automatisch zu längeren Reisezeiten, ist in den meisten Fällen ein Irrtum. Und wer müde ist, hat so oder so nichts im Straßenverkehr zu suchen. Erst recht nicht mit hohen Geschwindigkeiten.
Das Produkt s = v * t ist doch bisher doch noch nie angezweifelt worden; na ja, was nicht ist, das kann noch werden. Einziger Lacher in diesem Zusammenhang: Der Spritverbrauch steigt, und damit die Wartezeiten an überfüllten Tankstellen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(11 Jan 2018, 12:36)

Das Produkt s = v * t ist doch bisher doch noch nie angezweifelt worden; na ja, was nicht ist, das kann noch werden. Einziger Lacher in diesem Zusammenhang: Der Spritverbrauch steigt, und damit die Wartezeiten an überfüllten Tankstellen.
Wenn Sie einen Motor gefunden haben, der mit zunehmender Leistung immer weniger Treibstoff benötigt, dann sollten wir uns zusammentun und ein Patent anmelden. Ab welcher Geschwindigkeit ist das perpetuum mobile erreicht? Und was soll uns s = v * t bringen? Denken Sie weiter: Bekanntlich ist es ja nicht Vf = Vi + at, das einen umbringt, sondern F = m(ΔV/ΔT). Und was ist die Folge, wenn dies eintritt? Stau...

Oder anders: wenn Sie die nächste Autotour machen, egal ob Stadt, Autobahn oder Landstraße, dann holen Sie sich eine Stoppuhr und notieren sich den Kilometerstand. Am Ende der Fahrt stoppen Sie die Uhr, lesen den neuen Stand ab und ermitteln Ihre Durchschnittsgeschwindigkeit. Aber bitte nicht erschrecken.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von Excellero »

Die meisten Landstraßen in Frankreich sind sanierungs- und ausbaubedürftig. Dafür haben sie aber kein Geld daher wird jetzt eben 80 verordnet.
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47049
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(11 Jan 2018, 12:54)

Wenn Sie einen Motor gefunden haben, der mit zunehmender Leistung immer weniger Treibstoff benötigt, dann sollten wir uns zusammentun und ein Patent anmelden. Ab welcher Geschwindigkeit ist das perpetuum mobile erreicht? Und was soll uns s = v * t bringen? Denken Sie weiter: Bekanntlich ist es ja nicht Vf = Vi + at, das einen umbringt, sondern F = m(ΔV/ΔT). Und was ist die Folge, wenn dies eintritt? Stau...

Oder anders: wenn Sie die nächste Autotour machen, egal ob Stadt, Autobahn oder Landstraße, dann holen Sie sich eine Stoppuhr und notieren sich den Kilometerstand. Am Ende der Fahrt stoppen Sie die Uhr, lesen den neuen Stand ab und ermitteln Ihre Durchschnittsgeschwindigkeit. Aber bitte nicht erschrecken.
Tja, meine letzten Staus mit Rettungsgasse begannen regelmäßig hinter umgekippten Lastwagen. Die hätte ich besser vorher überholen sollen. :)

Also, anhand von s = v * t kann ich leicht ermitteln, welche Zeit ich benötige, um etwa 500 km zurück zu legen. Daß diese Gleichung gestört wird, wenn die Verkehrsdichte stetiges v nicht hergibt, das ist einleuchtend. Dann brauche ich auch zusätzliche Pausen zum Herabregeln des Blutdrucks.

Eine mir wichtige Strecke lege ich in Bestform in 5 Stunden mit einer Pause zurück, und als Unglücksrabe in 9 Stunden mit mindestens 4 Pausen. Aber durch Gesetz dauernd Unglücksrabe... das macht doch keinen Spaß mehr!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47049
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von H2O »

Excellero hat geschrieben:(11 Jan 2018, 12:58)

Die meisten Landstraßen in Frankreich sind sanierungs- und ausbaubedürftig. Dafür haben sie aber kein Geld daher wird jetzt eben 80 verordnet.
In den 50er bis in die 80er Jahre waren die französischen Landstraßen ganz wunderbar in Schuß... verglichen mit unseren Landstraßen. Das ist natürlich lange her.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(11 Jan 2018, 12:17)

Geschwindigkeitsunterschiede sind häufig Ursache von Unfällen. Es bringt da wenig, wenn ein Fahranfänger nur 80 fahren darf und die Geronten dann mit 280 angeschossen kommen, um nicht mehr rechtzeitig abbremsen zu können. Und jeder wird vor seinem Unfall sagen, er habe immer alles unter Kontrolle. In Deutschland sagen Leute eher, dass sie im Bett eine Niete sind als im Straßenverkehr. Ein Kerl erträgt es auch, wenn man seine Frau als unattraktiv bezeichnet. Aber wehe, jemand sagt etwas schlechtes über sein Auto. Dann bricht der Volkssturm hernieder. Jahrzehntelange Gehirnwäsche funktioniert halt.
Wieviele von diesen Kerlen kennst du? Ich kenne keinen einzigen dieser Sorte, weder familiär, noch im langjährigen Freundes- und Bekanntenkreis und auch der Derjenige, der mir damals einen Totalschaden bescherte fuhr nicht zu schnell, sondern hat mir die Vorfahrt genommen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(11 Jan 2018, 13:08)

Tja, meine letzten Staus mit Rettungsgasse begannen regelmäßig hinter umgekippten Lastwagen. Die hätte ich besser vorher überholen sollen. :)

Also, anhand von s = v * t kann ich leicht ermitteln, welche Zeit ich benötige, um etwa 500 km zurück zu legen. Daß diese Gleichung gestört wird, wenn die Verkehrsdichte stetiges v nicht hergibt, das ist einleuchtend. Dann brauche ich auch zusätzliche Pausen zum Herabregeln des Blutdrucks.

Eine mir wichtige Strecke lege ich in Bestform in 5 Stunden mit einer Pause zurück, und als Unglücksrabe in 9 Stunden mit mindestens 4 Pausen. Aber durch Gesetz dauernd Unglücksrabe... das macht doch keinen Spaß mehr!
Ich wollte nur sagen: die Gesetze der Physik helfen uns wenig, wenn es um Handlungen des Menschen geht. Nehmen Sie mal theoretisch an, auf Autobahnen würden alle Personen, ob Lkw oder Pkw, 80 fahren. Ja schock! Aber keine Sorge, nur ein Gedankenspiel. Was ist die Folge? Weniger Straßenverschleiß (-> weniger Sanierung -> weniger Stau), weniger Unfälle (-> weniger Stau) und kein Schmetterlingseffekt (-> weniger Stau: https://www.zukunft-mobilitaet.net/3344 ... antomstau/). Und das sind jetzt nur drei Folgen gewesen. Auf einzelnen Abschnitten mag es kaum bis wenig bringen, aber ich wollte nur verdeutlichen, dass es ein Irrglaube ist, wenn ein (niedrigeres) Tempolimit eingeführt wird, dass die Reisezeiten aller Verkehrsteilnehmer dadurch steigen. Das mag der einzelne Raser mit seiner Fahrschuldissertation vermutlich nicht einsehen, weil "Verkehr" für ihn nur durch die Windschutzscheibe erkennbar ist und er sich bspw. über verkehrspsychologische und straßenbetriebliche Dinge gar keinen Kopf machen kann oder will. Bloß ist die Gesamtheit der Verkehrsprozesse das untersuchte Objekt und nicht der einzelne Schumi. Zum anderen können Sie sich ja mal fragen, wie groß der Anteil ihrer mehrstündigen Tour auf entsprechenden Abschnitten ist. Sprich, wo es keine Staus gibt, keine Tempolimits zur Lärmreduzierung oder für Baustellen, keine Fahrten innerorts oder auf anderen Straßen (z.B. von/bis zur Autobahn, sofern Sie nicht auf der Autobahn leben und dort auch Ihr Reiseziel haben). Wahrscheinlich werden Sie feststellen, dass es zeitlich und räumlich sehr überschaubar ist. Und die dortige Minderleistung verschwindet aus besagten Effekten auch wieder schnell. Das gilt übrigens auch für Stadtverkehre.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von frems »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jan 2018, 13:20)

Wieviele von diesen Kerlen kennst du? Ich kenne keinen einzigen dieser Sorte, weder familiär, noch im langjährigen Freundes- und Bekanntenkreis und auch der Derjenige, der mir damals einen Totalschaden bescherte fuhr nicht zu schnell, sondern hat mir die Vorfahrt genommen.
Ich weiß ja nicht, wie viele Kerle Du forschungshalber mit der Frage bzw Aussage konfrontiert hast. In meinem Umfeld gibt es aber eh nicht mehr viele Leute, die noch n Auto besitzen. Das mag als Azubi, Studi oder Bundi ganz lustig gewesen sein, aber man wird mit dem Alter ja auch reifer
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jan 2018, 13:20)

Wieviele von diesen Kerlen kennst du? Ich kenne keinen einzigen dieser Sorte, weder familiär, noch im langjährigen Freundes- und Bekanntenkreis und auch der Derjenige, der mir damals einen Totalschaden bescherte fuhr nicht zu schnell, sondern hat mir die Vorfahrt genommen.
Muss ich die kennen, wenn ich diese Sorte auf unseren Autobahnen übermäßig häufig sehen muss?

Btw. Zu unseren deutschen unbelehrbaren Autofahrern, kommen in den letzten Jahren noch zunehmend die neuen osteuropäischen Autofahrer, da schüttle ich auch regelmäßig den Kopf, wenn ich die auf unseren Autobahnen fahren sehe.
Zuletzt geändert von relativ am Do 11. Jan 2018, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47049
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(11 Jan 2018, 13:22)

Ich wollte nur sagen: die Gesetze der Physik helfen uns wenig, wenn es um Handlungen des Menschen geht. Nehmen Sie mal theoretisch an, auf Autobahnen würden alle Personen, ob Lkw oder Pkw, 80 fahren. Ja schock! Aber keine Sorge, nur ein Gedankenspiel. Was ist die Folge? Weniger Straßenverschleiß (-> weniger Sanierung -> weniger Stau), weniger Unfälle (-> weniger Stau) und kein Schmetterlingseffekt (-> weniger Stau: https://www.zukunft-mobilitaet.net/3344 ... antomstau/). Und das sind jetzt nur drei Folgen gewesen. Auf einzelnen Abschnitten mag es kaum bis wenig bringen, aber ich wollte nur verdeutlichen, dass es ein Irrglaube ist, wenn ein (niedrigeres) Tempolimit eingeführt wird, dass die Reisezeiten aller Verkehrsteilnehmer dadurch steigen. Das mag der einzelne Raser mit seiner Fahrschuldissertation vermutlich nicht einsehen, weil "Verkehr" für ihn nur durch die Windschutzscheibe erkennbar ist und er sich bspw. über verkehrspsychologische und straßenbetriebliche Dinge gar keinen Kopf machen kann oder will. Bloß ist die Gesamtheit der Verkehrsprozesse das untersuchte Objekt und nicht der einzelne Schumi. Zum anderen können Sie sich ja mal fragen, wie groß der Anteil ihrer mehrstündigen Tour auf entsprechenden Abschnitten ist. Sprich, wo es keine Staus gibt, keine Tempolimits zur Lärmreduzierung oder für Baustellen, keine Fahrten innerorts oder auf anderen Straßen (z.B. von/bis zur Autobahn, sofern Sie nicht auf der Autobahn leben und dort auch Ihr Reiseziel haben). Wahrscheinlich werden Sie feststellen, dass es zeitlich und räumlich sehr überschaubar ist. Und die dortige Minderleistung verschwindet aus besagten Effekten auch wieder schnell. Das gilt übrigens auch für Stadtverkehre.
Ja, ich Glücklicher konnte die A20 seit ihrer Eröffnung nutzen; nur ab Jarmen/Anklam/UIsedom bis Swinemünde gab es lange Alleen, dann wieder Autostraßen. Das alles fast leer, jedenfalls sonntags ohne Lastwagen. Aber nun ist die A20 erst einmal im Moor versackt. :( Jetzt dauert der Spaß 10 Stunden, vorher 5 Stunden... und 20 €/Nase für Kaffee und Imbiß. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(11 Jan 2018, 13:27)

Ich weiß ja nicht, wie viele Kerle Du forschungshalber mit der Frage bzw Aussage konfrontiert hast. In meinem Umfeld gibt es aber eh nicht mehr viele Leute, die noch n Auto besitzen. Das mag als Azubi, Studi oder Bundi ganz lustig gewesen sein, aber man wird mit dem Alter ja auch reifer
Ich fahre mit “den Kerlen“ mit, als auch selber.
Du hast natürlich recht damit, dass Städter aufs Auto ganz verzichten sollten. In Urlaub kann man auch fliegen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47049
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jan 2018, 13:57)

Ich fahre mit “den Kerlen“ mit, als auch selber.
Du hast natürlich recht damit, dass Städter aufs Auto ganz verzichten sollten. In Urlaub kann man auch fliegen.
...und vor Ort dann einen Leihwagen mieten. Prima ökologischer Fußabdruck! ;)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von frems »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jan 2018, 13:57)

Ich fahre mit “den Kerlen“ mit, als auch selber.
Du hast natürlich recht damit, dass Städter aufs Auto ganz verzichten sollten. In Urlaub kann man auch fliegen.
Soll jeder machen, wie er lustig ist, solange er sich an die Spielregeln hält. Man kommt übrigens auch mit der Bahn von München nach Berlin.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(11 Jan 2018, 14:16)

...und vor Ort dann einen Leihwagen mieten. Prima ökologischer Fußabdruck! ;)
Nicht nur das, einige Länder bieten ein ausgezeichnetes Bus- und Bahnsystem. In anderen kosten Taxen/Wassertaxen wenig.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(11 Jan 2018, 14:20)

Soll jeder machen, wie er lustig ist, solange er sich an die Spielregeln hält. Man kommt übrigens auch mit der Bahn von München nach Berlin.
Nicht nur nach Berlin, wir fahren Anfang Februar mit der Bahn nach Darmstadt, weil die Verbindung von unserem Wohnort zeitlich ähnlich gelagert ist, wie Auto oder Flugzeug. Unsere Freunde reisen aus Österreich ebenfalls mit der Bahn zu uns.
Was zum Teil auch dem Wetter im Februar geschuldet ist. Im Sommer ist die Fahrt per Auto ausserordentlich reizvoll.

Aber, um wieder aufs Thema zurückzukommen, nach Guédelon fahren wir mit dem Auto und ab Juli selbstverständlich nur mit 80km/h auf der Landstrasse.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73226
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von Tom Bombadil »

Da steckt bestimmt die frz. Autobahnbetreiberlobby dahinter, die wollen, dass die Franzosen verstärkt die mautpflichtige Autobahn benutzen :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von frems »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jan 2018, 14:28)

Nicht nur nach Berlin, wir fahren Anfang Februar mit der Bahn nach Darmstadt, weil die Verbindung von unserem Wohnort zeitlich ähnlich gelagert ist, wie Auto oder Flugzeug. Unsere Freunde reisen aus Österreich ebenfalls mit der Bahn zu uns.
Was zum Teil auch dem Wetter im Februar geschuldet ist. Im Sommer ist die Fahrt per Auto ausserordentlich reizvoll.

Aber, um wieder aufs Thema zurückzukommen, nach Guédelon fahren wir mit dem Auto und ab Juli selbstverständlich nur mit 80km/h auf der Landstrasse.
Vorbildlich. Alternativ könnte man auch nach Auxerre mit der Bahn und sich dort einen Wagen für andere Bedarfe leihen, aber muss man natürlich nicht. Für mich geht's demnächst von Hamburg nach Toulouse und da spielt es gar keine Rolle, welches Tempolimit auf französischen Landstraßen gilt. L'avenir, c'est l'intermodalité.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jan 2018, 14:36)

Da steckt bestimmt die frz. Autobahnbetreiberlobby dahinter, die wollen, dass die Franzosen verstärkt die mautpflichtige Autobahn benutzen :cool:
Da darf man dann 130km/h fahren.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von immernoch_ratlos »

Es ist schwierig zu ergründen warum sich jemand eine Fahrt von z.B. ~500km und mehr - mit all dem heute üblichen Stress antut, wenn er / sie nicht am Zielort das eigene Vehikel wirklich wichtig ist.

Pendeln - weil trotz Verkehrsdichte usw. die unerfreulich hoch ist - aber mit einer täglichen deutlichen Zeitersparnis gegenüber anderen Lösungen einhergeht - auch das muss wohl noch eine "Weile" so sein.

Weil die "üblichen" Verkehrsverbindungen zwingend ein ausgetüfteltes Management voraussetzen, um "auf dem Land" in umliegende Dörfer oder die nächste Stadt zu gelangen - für viele ein wichtiger Grund und ohne erhebliche Veränderungen des Umfelds, wird auch das so bleiben.

Mal abgesehen von den notorischen selbsternannten Rennfahrern, warum tun sich so viele das auch dann an, wenn es "eigentlich" andere Lösungen gäbe :?:

Sind das "freie Fahren" Restbestände einer "Abenteuers" :?:

Sind also Straßen und BAB eine Art Abenteuerspielplatz für viele :?:

Was, wenn ich meiner Kiste "sagen" könnte, ich habe keine Lust selbst zu fahren und die schaltet auf "Level 4 autonomem Fahren" um, über GPS - lokalen Funkbarken (die Vorrang haben) hält das Fahrzeug die jeweils vorgeschriebene Geschwindigkeit ein und beachtet auch sonst alles was allenfalls sehr routinierte menschliche Fahrer hinbekommen. Im Zielgebiet angekommen kann ich wieder selbst "Hand anlegen" falls ich das mag....

Im Level 4 hält das Fahrzeug mit seiner gesamten Umgebung ständigen Kontakt und reagiert mindestens besser als der Durchschnitt. Dabei können dann auch höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten erzielbar sein (klar, das auch alle anderen "Selbstfahrer" über die Technologie zu den vorgeschriebenen Geschwindigkeiten gezwungen werden). Warum sollte man ernsthaft auch im 21. Jahrhundert glauben die durchschnittlichen menschlichen Reaktionen lägen über dem, was bereits heute gängige Systeme zuverlässig beherrschen ? Vermutlich die selben Kandidaten, die sich sonst ohne Nachdenken der Technologie die uns seit Jahren umgibt "anvertrauen" - das meist überhaupt nicht mal wahrnehmen.

Sicher wird hier soviel "Normalität" auf erbitterten Widerstand, Spot und Hohn stoßen....

Das sehen die Verkehrstoten (jedenfalls deren Angehörigen) und die Krüppel die überlebt haben inzwischen sicher ganz anders :dead:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jan 2018, 10:44)


Der Ermüdung kann man begegnen, indem man den Tempomat setzt, die Brotzeit rausholt und/oder bei Freunden und Familie anruft, die Musik laut stellt und fröhlich mitsingt und sich im Takt bewegt, etc.
...jaaaaa ---Tempomat rein 110kmh ...und hinten dann im Winnebago einen Kaffee kochen gehen. :D :D :D

http://www.ra-rode.de/test/ ganz unten bei >> Dummheit macht Reich....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(11 Jan 2018, 18:25)

Es ist schwierig zu ergründen warum sich jemand eine Fahrt von z.B. ~500km und mehr - mit all dem heute üblichen Stress antut
Ich bin alle 14 Tage MD>>Bern gefahren.....mit nem Post Polo. (LKW Zulassung) Saugdiesel - (1999 Eu mit 100.000 km)
...unbesimmter Feierabend//unbestimmter Arbeitsbeginn/Ort in Ch. (Arbeitsauto vor Ort)

(Klamotten//Werkzeug//Selbstretter... abstellen war in CH preiswert nicht zu organisieren... )
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von Elser »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Jan 2018, 17:11)

Es widerspricht schlicht dem Stand der Technik, ist gefährlich da dieses monotone gleichmäßig langsame dahinrollen einschläfernd wirkt und ist vermutlich nur eine Abzocke um die Staatskasse aufzubessern.

Wenn Du nicht in der Lage bist Dich wach zu halten, ist schneller fahren bestimmt keine Lösung, sonder eher genug Schlaf bevor Du losfährst.

Den Menschen die sich hauptsächlich über ihr Auto/Fahren zu definieren pflegen, ist wiklich kein Argument zu dumm um es nicht gegen Geschwindigkeitsbegrenzungen anzuwenden. Das Gekreische der Gasfußfetischisten hatten wir schon einmal, als Anfang der 70-er die 100 auf Land- und Bundesstrassen eingeführt wurde. Damals konnte sich, nach 2 Jehren Praxis, kaum noch jemand vorstellen, dass das mal anders war. Nun steht den armen Ersatz-Schumachern wieder der Angstschweiß auf der Stirn. Könnte sich Deutschland doch ein Beispiel an Frankreich nehmen - huuuuu, wie gruselich. Dabei wird hier ja nur von Landstrassen gesprochen. Wenn es nur um die Landstrassen geht, dann bin ich sogar für Tempo 70 ! Auf Bundesstrassen könnte man dann ja ruhig 90 fahren ;) .

Elser
Ger9374

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von Ger9374 »

Frankreich mit 80 km/h als vorbild!?
Gewiss nicht, das verhalten deutscher autofahrer zeigt doch die letzten jahre durchaus konstante rückgänge bei den Opferzahlen. Die ausgereiftere technik der Pkw greift da auch noch.
Wozu etwas ändern was funktioniert!!
Blitzer können von mir aus montiert werden ohne ende, aber bitte das strassennetz erneuern im westen. Da wird geld gebraucht.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von Ein Terraner »

Elser hat geschrieben:(11 Jan 2018, 18:40)

Wenn Du nicht in der Lage bist Dich wach zu halten, ist schneller fahren bestimmt keine Lösung, sonder eher genug Schlaf bevor Du losfährst.
Das hat nichts mit Schlaf zu tun, versuch es einfach mal, Tempomat rein und los. Du wirst überrascht sein wie schell man da unaufmerksam wird, ist ja langsam genug um Sicher zu fahren. :thumbup:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73226
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von Tom Bombadil »

Elser hat geschrieben:(11 Jan 2018, 18:40)

Den Menschen die sich hauptsächlich über ihr Auto/Fahren zu definieren pflegen...
Ich weiß nicht, in welchen Kreisen ihr so verkehrt, aber ich kenne niemand, der sich über sein Auto oder seinen Fahrstil definiert, Rennfahrer auf geschlossener Strecke ausgenommen. Ich kenne zwar ein paar Raser, die rasen aber gezwungenermaßen, weil sie stark unter Termindruck stehen, hier müsste die Geschäftswelt entschleunigt oder alternativ mehr Mitarbeiter eingestellt werden, was aber beides wohl eher nicht geschehen wird.

Und selbstverständlich ist man auf langen Strecken bei niedrigem Tempo unkonzentrierter oder wird müder, als bei höherem Tempo auf der Autobahn. Wer das verneint, sollte mal ein paar tausend Meilen auf dem Highway oder Interstate zurücklegen. Das ist einfach nur stinklangweilig, da hilft auch kein Singen oder Spielchen mit dem Beifahrer.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von jack000 »

In Deutschland gibt es auf Landstrassen Tempolimits von 60 - 100 km/h. Was spricht dagegen das den Strassenverhältnissen/Unfallaufkommen anzupassen statt pauschal zu senken?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von relativ »

Ger9374 hat geschrieben:(11 Jan 2018, 18:42)

Frankreich mit 80 km/h als vorbild!?
Gewiss nicht, das verhalten deutscher autofahrer zeigt doch die letzten jahre durchaus konstante rückgänge bei den Opferzahlen. Die ausgereiftere technik der Pkw greift da auch noch.
Wozu etwas ändern was funktioniert!!
Blitzer können von mir aus montiert werden ohne ende, aber bitte das strassennetz erneuern im westen. Da wird geld gebraucht.
Das suggerieren der ausgereiften Technik und der "Unwerwundbarkeit", kann man in den täglichgen Autospots gut beobachten, daß ist aber ein Problem, gerade wenn man sieht welche Fahrer bestimter Autotypen da hauptsächlich Negativ auffallen.
Nochmal meine These ist, daß der kleine Rückgang ausschließlich mit den volleren Strassen zu tun hat. Mit der angeblich bessern Vernunft der Autofahrer hat dies m.E. eher weniger zu tun.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(11 Jan 2018, 21:44)

In Deutschland gibt es auf Landstrassen Tempolimits von 60 - 100 km/h. Was spricht dagegen das den Strassenverhältnissen/Unfallaufkommen anzupassen statt pauschal zu senken?
Wie auf freiwilliger Vernunftbasis der heutigen Autofahrer? Ich lach mich schlapp.
Welchen Druck möchtetst du ausüben damit diese freiwillige Vernunft funktioniert?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47049
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von H2O »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2018, 08:35)

Wie auf freiwilliger Vernunftbasis der heutigen Autofahrer? Ich lach mich schlapp.
Welchen Druck möchtetst du ausüben damit diese freiwillige Vernunft funktioniert?
Na ja, das wird in D schon noch mit Schildern angezeigt und gelegentlich auch mit Blitzern kontrolliert. So ist es ja auch nicht.

Mir geht aber manchmal auch auf unseren Landstraßen der ständige Schilderwechsel auf den Geist. Weniger ist meist doch mehr.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von JJazzGold »

Elser hat geschrieben:(11 Jan 2018, 18:40)

Wenn Du nicht in der Lage bist Dich wach zu halten, ist schneller fahren bestimmt keine Lösung, sonder eher genug Schlaf bevor Du losfährst.

Den Menschen die sich hauptsächlich über ihr Auto/Fahren zu definieren pflegen, ist wiklich kein Argument zu dumm um es nicht gegen Geschwindigkeitsbegrenzungen anzuwenden. Das Gekreische der Gasfußfetischisten hatten wir schon einmal, als Anfang der 70-er die 100 auf Land- und Bundesstrassen eingeführt wurde. Damals konnte sich, nach 2 Jehren Praxis, kaum noch jemand vorstellen, dass das mal anders war. Nun steht den armen Ersatz-Schumachern wieder der Angstschweiß auf der Stirn. Könnte sich Deutschland doch ein Beispiel an Frankreich nehmen - huuuuu, wie gruselich. Dabei wird hier ja nur von Landstrassen gesprochen. Wenn es nur um die Landstrassen geht, dann bin ich sogar für Tempo 70 ! Auf Bundesstrassen könnte man dann ja ruhig 90 fahren ;) .

Elser
Wenn alle Tempolimit-Diktatoren ihr Auto abgeben und auf Bus und Bahn umsteigen würden, hätte sich die Diskussion bezüglich Tempolimits schnell erledigt. Das sind in der Regel Diejenigen, die sich unsicher fühlen, wenn ihnen kein Verhaltenskorsett angelegt wird und aus dieser Unsicherheit heraus zu Unfällen beitragen, indem sie sich und die Leistungsfähigkeit ihres Autos entweder unter- oder überschätzen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(11 Jan 2018, 14:43)

Vorbildlich. Alternativ könnte man auch nach Auxerre mit der Bahn und sich dort einen Wagen für andere Bedarfe leihen, aber muss man natürlich nicht. Für mich geht's demnächst von Hamburg nach Toulouse und da spielt es gar keine Rolle, welches Tempolimit auf französischen Landstraßen gilt. L'avenir, c'est l'intermodalité.

Die Picknick Ausrüstung schleppt sich so schwer zuzüglich der Kameraausrüstung und der Koffer. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von JJazzGold »

jack000 hat geschrieben:(11 Jan 2018, 21:44)

In Deutschland gibt es auf Landstrassen Tempolimits von 60 - 100 km/h. Was spricht dagegen das den Strassenverhältnissen/Unfallaufkommen anzupassen statt pauschal zu senken?
Gute Frage.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von relativ »

H2O hat geschrieben:(12 Jan 2018, 08:39)

Na ja, das wird in D schon noch mit Schildern angezeigt und gelegentlich auch mit Blitzern kontrolliert. So ist es ja auch nicht.

Mir geht aber manchmal auch auf unseren Landstraßen der ständige Schilderwechsel auf den Geist. Weniger ist meist doch mehr.
Die wust an Schildern geht mir auch auf den geist, daß ist aber nicht nur auf Landstrassen so, auf Autobahnen (gerade vor Baustellen, Gefahrenzonen ect.) und im Stadtverkehr ist das noch viel schlimmer.
Der derzeitige Umfang an Kontrollen und Strafen reicht m.M. nicht aus, die Bleifüsse in unserem Land zur Vernunft zu bringen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Frankreich führt Tempo 80 ein !

Beitrag von Kritikaster »

Die Maßnahme ist sehr zu begrüßen.

Kopfschütteln kann ich bei solchen Diskussionen immer wieder über jene, die offenbar der Auffassung sind, ein Recht auf "Raserei" mit ihrem fahrbaren Untersatz zu besitzen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Antworten