Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von pikant »

Dampflok94 hat geschrieben:(08 Jan 2018, 08:08)

Auf UKW, was offensichtlich noch immer gern genutzt wird, ist das wenig hilfreich. Wenn hier über die vielen Sender hergezogen wird, so liegt das natürlich auch daran, daß hier wohl alle sehr Internetaffin sind. Das sind aber noch immer nicht lange alle. Und so gibt es noch immer Millionen von UKW-Hörern. Und die brauchen Sender in der näheren Umgebung. Selbst im Kabel ist im Radiobereich nicht allzu viel zu finden.
ich kann ueber die Schuessel bestimmt 100 verschiedene RAdioprogramme entfangen und die Klangfarbe bei Pop ist fast immer gleich, fast deckungsgleich und auch ein den Inforundfunksendern sind bis auf die regionalen Inhalte auch alle deckungsgleich und ja auch bei den Sendern, die deutsche Musik spielen - da ist enormes Einsparpotential vorhanden und in Frankreich machen es die staatlchen Sender einfach so, dass man das Gerippe landesweit mit der Musik und dann regionale Infos. je nach Departements sendet ueber die UKW-Wellen. Das ist locker und einfach machbar, wenn man das so will.
Aber welche Landesrundfunkanstalt verzichtet auf ihre Sender? und dann dann wird halt auf HR3, SWR3, SR1, usw. das gleiche angeboten, nur die Staumeldungen und das Wetter differieren und bei den Nachrichten auch die gleiche Suppe bis auf die Regionalmeldungen.....
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Dampflok94 »

pikant hat geschrieben:(08 Jan 2018, 13:13)

ich kann ueber die Schuessel bestimmt 100 verschiedene RAdioprogramme entfangen und die Klangfarbe bei Pop ist fast immer gleich, fast deckungsgleich und auch ein den Inforundfunksendern sind bis auf die regionalen Inhalte auch alle deckungsgleich und ja auch bei den Sendern, die deutsche Musik spielen - da ist enormes Einsparpotential vorhanden und in Frankreich machen es die staatlchen Sender einfach so, dass man das Gerippe landesweit mit der Musik und dann regionale Infos. je nach Departements sendet ueber die UKW-Wellen. Das ist locker und einfach machbar, wenn man das so will.
Aber welche Landesrundfunkanstalt verzichtet auf ihre Sender? und dann dann wird halt auf HR3, SWR3, SR1, usw. das gleiche angeboten, nur die Staumeldungen und das Wetter differieren und bei den Nachrichten auch die gleiche Suppe bis auf die Regionalmeldungen.....
Frankreich ist ein zentralistischer Staat. Deutschland ein föderaler Staat. Und deswegen mag die Lösung für F ja wunderbar sein. Und sie wäre in D wahrscheinlich auch technisch möglich. Aber eben nur technisch. Rundfunk ist in D Ländersache. Nun mögen sich ja manche wünschen D wäre ein Zentralstaat wie F, er ist es aber nun mal nicht.
Wenn sich die Bundesländer einigen, dann könnte man natürlich weitere Sender zusammen schließen. Hier sind aber immer die Kleinen das Problem. Die fürchten, dabei untergebuttert zu werden. Von daher wird es wohl noch ein paar Jahrzehnte dauern, bis Radio Bremen im NDR aufgeht. Und bis dahin wird es die Welt mit seine vier Radiosendern beglücken. :cool:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Dampflok94 hat geschrieben:(08 Jan 2018, 13:00)

Punkt 1 gibt es bereits, insbesondere durch den Rundfunkstaatsvertrag. Weiterhin gibt es die Rundfunkgesetze der Länder.
Die Frage erhebt sich, ob der Rundfunkstaatsvertrag unserer technischen Entwicklung entspricht, und ob diese Ländergesetze überhaupt einen Sinn haben im Sinne einer bundesweiten Umlage für Gebühren.
Punkt 2? Frag doch mal bei den ÖRR an. Die würden glatt sagen, daß sie genau das tun. ;)
Ja, die Frösche muß man fragen, wenn man den Sumpf trocken legen möchte.
Und 3? Halte ich wenig von. Was will ich denn da genau abstimmen lassen? Was soll das notwendige sein? Und was soll darüber hinaus angeboten werden?
Selbstverständlich muß man die Verbraucher fragen, was sie sich nicht wünschen un d was sie sich wünschen. Ich meine schon, daß man die Gebühren durch eine Umlage bezahlen soll, weil sonst viele Ohnemichels sich drücken würden. Aber dann möchte ich auch wie ein Kunde behandelt werden.
Der ÖRR muß das bekommen, was sie benötigt ihren Auftrag zu erfüllen.

Das ist eben zu prüfen; vor allem wo im Sinne eines angemessenen Umgangs mit den Mitteln Einsparungen möglich und sinnvoll sind.
Und dieser Auftrag steht. Da gibt es nix zu fragen.
Doch, ich bin so frei, siehe oben.
D. h. Du könntest versuchen Parteien zu wählen, welche den ÖR abschaffen wollen, viel Glück damit. (Das brächte im übrigen auch verfassungsmäßige Probleme mit sich, aber das nur am Rande.)
Das ist gar nicht mein Anliegen... fände ich auch übertrieben.
Darüber zu diskutieren, ob der ÖRR seinen Auftrag erfüllt oder nicht oder ob er ihn übererfüllt ist notwendig.
Meine Rede; und zwar immer wieder, damit Wildwuchs rechtzeitig zurück geschnitten wird.
Dafür gibt es die entsprechenden Gremien.
Nichts dagegen, wenn diese Gremien verpflichtet sind, die Verbraucher mit in ihre Entscheidungen ein zu binden. Über das Wie muß man dann reden.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Charles »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Jan 2018, 10:15)
Alles :)
Also Argumente gibt es keine?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(08 Jan 2018, 14:59)

Also Argumente gibt es keine?
Du hast eine Frage gestellt, ich habe diese Beantwortet. Ich werde dir jetzt nicht erklären, warum ich gerne 3 SAT schaue oder B2 höre :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4487
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Wir werden jeden morgen vom NDR-Radio Niedersachsen (genannt auch Radio Erdverwachsen oder Radio Sterbehilfe) geweckt. Darauf will ich nicht verzichten. Tagsüber höre ich dann auch gern den Deutschlandfunk.
Ich liebe den ÖR!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Dampflok94 hat geschrieben:(07 Jan 2018, 10:26)
Das Leben in einer Gesellschaft erfordert nun mal Kompromisse. Nur auf der einsamen Insel ist man völlig frei davon.
Der sieht bei deutschen ÖR und seinen Fans offenbar zunächst mal so aus, dass die Maximallösung, nämlich der weitweit teuerste ÖR gefordert wird. Und das mit Potential zu weiteren Steigerungen:
http://www.spiegel.de/kultur/tv/ulrich- ... 86655.html
Kompromisse sehen anders aus.

Dampflok94 hat geschrieben:(07 Jan 2018, 11:31)
Und nicht darum, ob man sie zwar prinzipiell für richtig hält, sie aber gerne anders gestalten würde. Wenn Du letzteres tun möchtest, dann nur zu. Ein "für Pendler ist das Scheiße" reicht da aber nicht.
Das allein wäre ein guter Grund für Korrekturen.
Weiters wurden längst ausgeführt, von Dir geflissentlich ignoriert:
- Die Rundfunkabgabe in D ist unsozial, sie belastet den gesamten Bereich niedriger Einkommen.
- Zudem wurden grundlegendste rechtsstaatliche Grundsätze missachtet.
- Mittel werden verschleudert in einer Weise, die weltweit ihresgleichen sucht.
- die tatsächlichen Aufgaben des ÖR im Bildungs- und gesellschaftlichen bereich werden nicht wahrgenommen.

Raskolnikof hat geschrieben:(07 Jan 2018, 18:56)
Du scheinst auch mit dem Begriff Solidargemeinschaft nichts anfangen zu können. Dampflok94 hat es schon mal versucht dir und andere auf die Sprünge zu helfen:
Gerade eine derart grob unsozial ausgestaltete Abgabe hat in einer Solidargemeinschaft nichts zu suchen.

Dampflok94 hat geschrieben:(08 Jan 2018, 08:08)
Ja natürlich kann man das diskutieren. Insbesondere den Umfang. Aber was hättest Du denn gern. Z. B. ein Radiosender pro Rundfunkanstalt oder reicht einer für ganz Deutschland?
Vom wissenschaftlichen Beirat des Bundesfinanzministeriums längst ausgeführt.
http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... edien.html

Raskolnikof hat geschrieben:(07 Jan 2018, 18:56)
Es gibt da noch bestimmt hundert andere Beispiele, die du auch mitfinanzierst. Denke mal an den starken Raucher, dem du die zweite Lungen-OP finanzierst oder an den Junkie. Therapien (häufig ohne Nutzen) kosten ein Heidengeld.
So eine Sauerei aber auch, dass ich so etwas bezahlen muss…
Steuern, über die obiges finanziert wird sind sozial ausgestaltet genauso wie Krankenkassenbeiträge. Letzteres sind sogar Beiträge, die diese Bezeichnung zu Recht tragen. Wurde hier im Thread bereits mehrfach dargelegt, von Dir geflissentlich ignoriert.
Außerdem erfüllt ein funktionierendes Gesundheitssystem allgemeine Grundbedürfnisse, während sich im Falle des ÖR Schaden und Nutzen im besten Fall gerade mal die Waage halten.

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Jan 2018, 15:59)Ich liebe den ÖR!
Für Dich Grund genug Dir das von der Algemeinheit zwangsfinanzieren zu lassen.
Schon entlarvend!

Alexyessin hat geschrieben:(08 Jan 2018, 15:38)
Du hast eine Frage gestellt, ich habe diese Beantwortet. Ich werde dir jetzt nicht erklären, warum ich gerne 3 SAT schaue oder B2 höre :)
Das würde m.E. auch nicht reichen. Um eine Zwangsabgabe zu begründen müßtest du schon das öffentliche Interesse darlegen.
Dass es darum nicht geht, hat vor Dir bereits Diskutant Raskolnikov schön dargestellt.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Dampflok94 »

Alster hat geschrieben:(08 Jan 2018, 22:08)

Der sieht bei deutschen ÖR und seinen Fans offenbar zunächst mal so aus, dass die Maximallösung, nämlich der weitweit teuerste ÖR gefordert wird. Und das mit Potential zu weiteren Steigerungen:
http://www.spiegel.de/kultur/tv/ulrich- ... 86655.html
Kompromisse sehen anders aus.
Ob er der Teuerste ist, weiß ich nicht. Teuer wäre da erst mal zu definieren. Es geht ja um das Preis-Leistungs-Verhältnis. Und da sieht es denn gar nicht so schlecht aus.

Organisationen neigen dazu wachsen zu wollen. (Nicht immer, aber immer öfter ;) ) Gilt für alle Arten, seien es nun Unternehmen, Unternehmensteile, Vereine, Behörden und eben auch Rundfunkanstalten. Und daher muß man natürlich darauf achten, daß dieses Wachstum nicht zum Selbstzweck verkommt. Dafür gibt es die entsprechenden Gremien. Und deswegen dürfen die ÖRR ihren Beitrag auch nicht selbst festlegen, dies tun andere. Daß die ARD da mehr Geld fordert, kann nicht verwundern. Klappern gehört zum Handwerk.
Das allein wäre ein guter Grund für Korrekturen.
Weiters wurden längst ausgeführt, von Dir geflissentlich ignoriert:
- Die Rundfunkabgabe in D ist unsozial, sie belastet den gesamten Bereich niedriger Einkommen.
- Zudem wurden grundlegendste rechtsstaatliche Grundsätze missachtet.
- Mittel werden verschleudert in einer Weise, die weltweit ihresgleichen sucht.
- die tatsächlichen Aufgaben des ÖR im Bildungs- und gesellschaftlichen bereich werden nicht wahrgenommen.
Abgaben haben per se die Eigenschaft nicht Einkommensabhängig zu sein. Wer ein Grundstück hat und zur Erschließungsabgabe gebeten wird, braucht auch nicht mit seinem Gehaltszettel kommen. Und wenn Du meinst, in deinen Rechten verletzt zu sein, dann wende dich vertrauensvoll an die Judikative. Da wird ihnen geholfen. Oder eben nicht, weil diese grundlegendste Verletzung rechtsstaatliche Grundsätze nur in deinen Gedanken existiert.
Daß Mittel vergeudet werden, bestreite ich nicht. Ob wir allerdings im Einzelfall der gleichen Meinung wäre, was eine Mittelverschwendung ist und was nicht, da habe ich so meine Zweifel.
Welche tatsächlichen Aufgaben meinst Du denn und was fehlt dir da?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
odiug

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von odiug »

Julian hat geschrieben:(07 Jan 2018, 15:45)

Hier ein Beispiel, wofür die Zwangsgebühren im Netz verwendet werden.

[youtube][/youtube]

Neben dieser Propaganda für das Symbol der Islamisierung, das Kopfuch, gibt es auch weitere Formate, in denen der Hass auf Weiße oder der Hass auf Männer gelehrt wird. Ganz gezielt richtet sich das Programm natürlich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, um die Gesellschaft in diesem Sinne umzugestalten.
Lieber braun auf der Haut, denn braun im Kopf :thumbup:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(07 Jan 2018, 15:45)
Ganz gezielt richtet sich das Programm natürlich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, um die Gesellschaft in diesem Sinne umzugestalten.
Das ist jetzt von dir wieder eine der Behauptungen die du sicherlich belegen kannst, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Alster hat geschrieben:(08 Jan 2018, 22:08)

Das würde m.E. auch nicht reichen. Um eine Zwangsabgabe zu begründen müßtest du schon das öffentliche Interesse darlegen.
Da ich das öffentliche Interesse für vertreten halte, finde ich alles am ÖR gut. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4487
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Ich auch und insbesondere. Schwupp, sind wir schon zwei! :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(09 Jan 2018, 08:41)

Lieber braun auf der Haut, denn braun im Kopf
Doof nur, wenn beides zutrifft :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Dampflok94 hat geschrieben:(09 Jan 2018, 08:17)Ob er der Teuerste ist, weiß ich nicht. Teuer wäre da erst mal zu definieren. Es geht ja um das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das deutsche Vokabular umdefinieren zu wollen ist Trixerei. Beispielsätze, die das Wort "teuer" enthalten:
Der Kaffee beim KaDeWE ist teurer als der bei Edeka. Der D-ÖR (8 Mrd) ist teurer als die BBC (4,7) Mrd.
Die Sprache Deutsch kann manchmal auch einfach sein!

Dampflok94 hat geschrieben:(09 Jan 2018, 08:17)Wer ein Grundstück hat und zur Erschließungsabgabe gebeten wird, braucht auch nicht mit seinem Gehaltszettel kommen.
Fehler 1: Der Erschließungsbeitrag wird von einer homogenen Gruppe (Hausbesitzer) erhoben, die einen konkreten Vorteil geniest. Erfüllt mithin die Voraussetzungen für den Abgabentyp "Beitrag". Der sog. "Rundfunkbeitrag" wird dagegen von der Allgemeinheit (also voraussetzungslos) erhoben, hat mithin Steuercharakter.
Fehler 2: Selbst wenn Du eine andere Abgabe nennen könntest, die genauso ausgestaltet ist, wie die Rundfunksteuer, wäre das allein noch kein Nachweis für die Sozialverträglichkeit.

Dampflok94 hat geschrieben:(09 Jan 2018, 08:17)Und wenn Du meinst, in deinen Rechten verletzt zu sein, dann wende dich vertrauensvoll an die Judikative. Da wird ihnen geholfen. Oder eben nicht, weil diese grundlegendste Verletzung rechtsstaatliche Grundsätze nur in deinen Gedanken existiert.
Fehler 3: Der lapidare Hinweis, dass die derzeitigen Machtverhältnisse in diesem Land im Sinne des Staatsfunks wirken, ist kein Nachweis für einen sozial- und rechtsstaatlichen Charakter der Finanzierung.

Dampflok94 hat geschrieben:(09 Jan 2018, 08:17)Welche tatsächlichen Aufgaben meinst Du denn und was fehlt dir da?
z.B. Bildung, Unterstützung von Integration, wie längst mehrfach geschrieben:
Alster hat geschrieben:(30 Dec 2017, 20:06)
...
Die Diskussion hatten wir schon zu Anfang dieses Thread. Ein user gab z.B. Hinweis auf

wie unser Staatsfunk seine Pflicht zu einem Bildungsangebot im Bereich Deutsch für arabischsprachige Ausländer sieht.

Der BBC zeigt, dass es international durchaus öffentliche Sender gibt, die ihre Aufgaben ernst nehmen
http://www.bbc.com/arabic/learningenglish
http://www.bbc.com/arabic/exr.shtml
...
Darauf wäre einzugehen gewesen.

Alexyessin hat geschrieben:(09 Jan 2018, 09:19)Da ich das öffentliche Interesse für vertreten halte, finde ich alles am ÖR gut.
Deine Meinung ist bekannt. Jedoch fehlt es an einer Begründung.[/quote]
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Alster hat geschrieben:(09 Jan 2018, 19:10)
Deine Meinung ist bekannt. Jedoch fehlt es an einer Begründung.
Es ist für alle Gesellschaftsschichten und alle Sparten was geboten und das mit wenig bis gar keine Reklame. Unabhängig von den Konzerndenken.
;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Aldemarin »

Warum arbeitet denn die BBC wirtschaftlicher, als die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland? Die BBC hat immer noch Lang-, Mittel- und Kurzwellensender in Betrieb!
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Charles »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Jan 2018, 19:30)
Es ist für alle Gesellschaftsschichten und alle Sparten was geboten und das mit wenig bis gar keine Reklame. Unabhängig von den Konzerndenken.
Und warum genau sollten die Bürger nun nicht frei entscheiden dürfen, ob sie dieses angeblich so tolle Programmangebot der ÖR bezahlen und sehen wollen oder eben nicht?
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4487
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Aldemarin hat geschrieben:(09 Jan 2018, 20:35)

Warum arbeitet denn die BBC wirtschaftlicher, als die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland? Die BBC hat immer noch Lang-, Mittel- und Kurzwellensender in Betrieb!
Der Deutschlandfunk z.B. noch Sender auf Mittelwelle und Langewelle. Deren Tod ist aber in Sicht, auch bei der BBC. Wer hat denn heute noch ein Radio mit KW, LW, DW? Ich hatte als früher mal begeisterter Kurzwellenjäger mal einen Rhode & Schwarz EK71. Ein Spitzengerät für kommerzielle Dienste wie Küstenfunkstationen. Früher! Heute ist auf Kurzwelle fast nichts mehr los. So überlege ich mir, ob ich auch noch meinen Grundig Satellit 650 verkaufe. Der hat auch nur noch Sammlerwert.
BBC oder meinetwegen auch den NDR kannst du heute auch am Arsch der Welt besser als internet-Stream empfangen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Amun Ra »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Jan 2018, 19:30)

Es ist für alle Gesellschaftsschichten und alle Sparten was geboten und das mit wenig bis gar keine Reklame. Unabhängig von den Konzerndenken.
;)
Alle Sparten? :)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Amun Ra »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Jan 2018, 09:18)

Das ist jetzt von dir wieder eine der Behauptungen die du sicherlich belegen kannst, oder?
Man kann auch einfach mal kurz googeln, was das FUNK-Netzwerk eigentlich ist:
Wikipedia hat geschrieben:funk richtet sich an Personen im Alter von 14 bis 29 Jahren, die ansonsten kaum oder gar nicht die Fernsehproduktionen der öffentlich-rechtlichen Sender konsumieren. Das Projekt wird jährlich (Stand: 2016) durch finanzielle Mittel in Höhe von 45 Millionen Euro gefördert, wovon zwei Drittel von der ARD und ein Drittel vom ZDF finanziert werden.
Und finanziert werden damit so tolle Youtube-Videos wie die Datteltäter, die wenige Tage nach den Anschlägen bei Charlie Hebdo ein Video veröffentlicht haben, in denen sie die Frage aufwerfen ob Meinungs- und Kunstfreiheit nicht doch engere Grenzen haben sollten, um nicht irgendwelche religiösen Gefühle zu verletzen, weil gerade jetzt nach den Anschlägen man ja wieder so böse über die armen Muslime denken würde (und auch ansonsten ganz gerne ein sehr grenzwertiges Demokratieverständnis an den Tag legen). Oder 'Jäger & Sammler', die auf ihrem Kanal ganz gerne mal jeden Kritiker ihrer Videos als 'Hetzer' diffamieren und auch ansonsten ganz gerne der Welt erklären, woran "weiße, heterosexuelle Männer" so alles schuld sind (Auflösung: an allem). Und dann gibt es da noch den einen Trottel, der alles Unbill auf der Welt dem Umstand in die Schuhe schiebt, dass er ja nur ein armer, dunkelhäutiger Migrant in Deutschland sei und es ihm so schlecht ginge wegen seiner Herkunft...

Naja, zum Glück wird das alles durch unsere Zwangsgebühren finanziert, denn "Keines unserer Formate wäre frei am Markt überlebensfähig." (O-Ton Florian Hager, Co-Chef von FUNK) Wie zuversichtlich, nicht wahr? :)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Amun Ra hat geschrieben:(10 Jan 2018, 00:10)

Alle Sparten? :)
Hab bis jetzt noch keine schlechte Sparte entdecken können. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(09 Jan 2018, 21:09)

Und warum genau sollten die Bürger nun nicht frei entscheiden dürfen, ob sie dieses angeblich so tolle Programmangebot der ÖR bezahlen und sehen wollen oder eben nicht?
Weil das so gut ist, wie es ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Dampflok94 »

Alster hat geschrieben:(09 Jan 2018, 19:10)

Das deutsche Vokabular umdefinieren zu wollen ist Trixerei. Beispielsätze, die das Wort "teuer" enthalten:
Der Kaffee beim KaDeWE ist teurer als der bei Edeka. Der D-ÖR (8 Mrd) ist teurer als die BBC (4,7) Mrd.
Die Sprache Deutsch kann manchmal auch einfach sein!
Und deswegen ist mir die deutsche Sprache auch lieb und teuer.
Einfach nur Summen zu vergleichen ist doch Unsinn. Es bleibt dabei, nur das Preis-Leistungs-Verhältnis zählt. Oder würdest Du sagen die 100 Gramm Packung einer Ware für 5 Euro wäre teurer als die 50 Gramm Packung der gleichen Ware für 3 Euro weil ja 5 Euro mehr sind als 3?
Den Kaffeepreis, wenn es denn genau der gleiche ist, vom KaDeWe kann ich natürlich mit dem von Edeka vergleichen. Den Preis der BBC mit unserem System nicht.
Fehler 1: Der Erschließungsbeitrag wird von einer homogenen Gruppe (Hausbesitzer) erhoben, die einen konkreten Vorteil geniest. Erfüllt mithin die Voraussetzungen für den Abgabentyp "Beitrag". Der sog. "Rundfunkbeitrag" wird dagegen von der Allgemeinheit (also voraussetzungslos) erhoben, hat mithin Steuercharakter.
Fehler 2: Selbst wenn Du eine andere Abgabe nennen könntest, die genauso ausgestaltet ist, wie die Rundfunksteuer, wäre das allein noch kein Nachweis für die Sozialverträglichkeit.
Ob Du von der Erschließung irgend einen Vorteil hast, spielt überhaupt keine Rolle. Da gibt es haarsträubende Geschichten. Ist aber trotzdem sinnvoll für die Allgemeinheit.
Und was die Sozialverträglichkeit angeht, da gibt es entsprechende Regelungen zur Befreiung. Da kann man bestimmt im Einzelnen diskutieren, ob diese Regelungen etwas ausgebaut werden könnten. Kann man immer. Aber vom Grundsatz her ist das schon i.O.
Fehler 3: Der lapidare Hinweis, dass die derzeitigen Machtverhältnisse in diesem Land im Sinne des Staatsfunks wirken, ist kein Nachweis für einen sozial- und rechtsstaatlichen Charakter der Finanzierung.
Du bezweifelst die Rechtsstaatlichkeit der Bundesrepublik? Nur weil dir ein Regelung nicht paßt? Na denn... :(
z.B. Bildung, Unterstützung von Integration, wie längst mehrfach geschrieben:

Darauf wäre einzugehen gewesen.
Ich sehe nicht, daß da zu wenig gemacht wird. Was fehlt Dir denn konkret? Zu wenig Schulfernsehen?
Über das Programm wird gestritten, seit dem es Fernsehen gibt. Dem einen gibt es zu viele Wiederholungen. (Dir sicherlich nicht, denn die sind ja kostengünstig.) Der eine will mehr große Samstag-Abend-Shows, der andere hält die für viel zu teuer. Ich hätte z. B. gerne mehr politische Berichterstattung und nicht nur den Verweis auf Phönix. Aber das sieht nicht jeder so. Wenn Du also Änderungswünsche am Programm hast würde ich sagen: Willkommen im Club!
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Amun Ra »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jan 2018, 03:20)

Hab bis jetzt noch keine schlechte Sparte entdecken können. :)
Das ist keine Antwort auf meine Frage. :)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Amun Ra »

Dampflok94 hat geschrieben:(10 Jan 2018, 07:54)

... Den Preis der BBC mit unserem System nicht.
...
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum unser ÖRR nicht mit dem britischen vergleichbar sein soll? Gerade unter dem Hintergrund, dass unser ÖRR von einem Briten nach dem Vorbild des britischen ÖRR gegründet wurde... :?:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Amun Ra hat geschrieben:(10 Jan 2018, 09:21)

Das ist keine Antwort auf meine Frage. :)
Ja, alle Sparten DA ich noch keine schlechte Entdecken konnte. Besser forumuliert :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Amun Ra hat geschrieben:(10 Jan 2018, 00:38)

Man kann auch einfach mal kurz googeln, was das FUNK-Netzwerk eigentlich ist:

Und finanziert werden damit so tolle Youtube-Videos wie die Datteltäter, die wenige Tage nach den Anschlägen bei Charlie Hebdo ein Video veröffentlicht haben, in denen sie die Frage aufwerfen ob Meinungs- und Kunstfreiheit nicht doch engere Grenzen haben sollten, um nicht irgendwelche religiösen Gefühle zu verletzen, weil gerade jetzt nach den Anschlägen man ja wieder so böse über die armen Muslime denken würde (und auch ansonsten ganz gerne ein sehr grenzwertiges Demokratieverständnis an den Tag legen). Oder 'Jäger & Sammler', die auf ihrem Kanal ganz gerne mal jeden Kritiker ihrer Videos als 'Hetzer' diffamieren und auch ansonsten ganz gerne der Welt erklären, woran "weiße, heterosexuelle Männer" so alles schuld sind (Auflösung: an allem). Und dann gibt es da noch den einen Trottel, der alles Unbill auf der Welt dem Umstand in die Schuhe schiebt, dass er ja nur ein armer, dunkelhäutiger Migrant in Deutschland sei und es ihm so schlecht ginge wegen seiner Herkunft...

Naja, zum Glück wird das alles durch unsere Zwangsgebühren finanziert, denn "Keines unserer Formate wäre frei am Markt überlebensfähig." (O-Ton Florian Hager, Co-Chef von FUNK) Wie zuversichtlich, nicht wahr? :)
Es geht nicht um die Frage, das hier mit ÖR Geld was finanziert, sondern um diese "Die Kinder werden islamisiert" Geschichte....
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Amun Ra »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jan 2018, 09:26)

Ja, alle Sparten DA ich noch keine schlechte Entdecken konnte. Besser forumuliert :)
Liebhaber der Metal-Stilrichtung sind also wo am Besten aufgehoben? Etwas härtere RAP-Musik finde ich wo? Oi!-Punk wird also auch gesendet? Möchtest du deine Aussage vielleicht noch mal revidieren? :p

Musikalisch werden nur drei Sparten bedient: Klassik, Schlager und (Pop-)Charts. Mehr kann sich der deutsche ÖRR nicht leisten. Dafür halt dutzende Sender in den drei Sparten. :)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Amun Ra »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jan 2018, 09:27)

Es geht nicht um die Frage, das hier mit ÖR Geld was finanziert, sondern um diese "Die Kinder werden islamisiert" Geschichte....
"Islamisiert" halte ich für Unfug. Aber die Datteltäter (also diejenigen, die überwiegend Inhalte 'aus islamischer Sicht' produzieren) halte ich zumindest für extrem fragwürdig, was ihr Demokratieverständnis angeht. Und in Anbetracht des Bildungsauftrages der ÖRR ist es folglich rechtens, ihnen darum eine zweifelhafte politische Beeinflussung zu unterstellen.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von JJazzGold »

Amun Ra hat geschrieben:(10 Jan 2018, 09:34)

Liebhaber der Metal-Stilrichtung sind also wo am Besten aufgehoben? Etwas härtere RAP-Musik finde ich wo? Oi!-Punk wird also auch gesendet? Möchtest du deine Aussage vielleicht noch mal revidieren? :p

Musikalisch werden nur drei Sparten bedient: Klassik, Schlager und (Pop-)Charts. Mehr kann sich der deutsche ÖRR nicht leisten. Dafür halt dutzende Sender in den drei Sparten. :)
https://www.metal-hammer.de/black-sabba ... e-1004729/

Zugegeben, eher die Ausnahme, als die Regel.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Amun Ra hat geschrieben:(10 Jan 2018, 09:34)

Liebhaber der Metal-Stilrichtung sind also wo am Besten aufgehoben? Etwas härtere RAP-Musik finde ich wo? Oi!-Punk wird also auch gesendet? Möchtest du deine Aussage vielleicht noch mal revidieren? :p

Musikalisch werden nur drei Sparten bedient: Klassik, Schlager und (Pop-)Charts. Mehr kann sich der deutsche ÖRR nicht leisten. Dafür halt dutzende Sender in den drei Sparten. :)
Ich kann nichts entdecken was ich schlecht finde. Metal höre ich zu Hause auf LP :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Amun Ra hat geschrieben:(10 Jan 2018, 09:39)

"Islamisiert" halte ich für Unfug. Aber die Datteltäter (also diejenigen, die überwiegend Inhalte 'aus islamischer Sicht' produzieren) halte ich zumindest für extrem fragwürdig, was ihr Demokratieverständnis angeht. Und in Anbetracht des Bildungsauftrages der ÖRR ist es folglich rechtens, ihnen darum eine zweifelhafte politische Beeinflussung zu unterstellen.
Ganz abseits von der ganzen Debatte finde ich schon, das deine Kritik hier mehr als angemessen ist.
Um es Rückwirkend als Béispiel zu nennen, hätte der HR auch die Onkelz in den 80ern promoten können. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Audi »

Wer ÖR nutzen will soll dafür zahlen. Die meisten politisch aktiven Menschen nutzen eh das Internet um Meinungsvielfalt zu bekommen. Die Rentner, die ZDF und Co konsumieren würden bestimmt freiwillig dafür zahlen. Ich schau kein TV, höre nur Internet Radio und muss dennoch pro Quartal 50 € bezahlen obwohl ich die ÖR nicht nutze. Wenn das keine Steuer ist dann weiß ich auch nicht.... Von der Steuer erhalte ich wenigstens Straßen, Schulen usw die von mir oder meiner Familie genutzt werden
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Dampflok94 »

Amun Ra hat geschrieben:(10 Jan 2018, 09:25)

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum unser ÖRR nicht mit dem britischen vergleichbar sein soll? Gerade unter dem Hintergrund, dass unser ÖRR von einem Briten nach dem Vorbild des britischen ÖRR gegründet wurde... :?:
Ich kann natürlich den Preis einer S-Klasse mit dem eines Dacia vergleichen unter dem Hintergrund, es sind ja beides Autos. Oder, um bei Medien zu bleiben den Preis der Bild mit dem der FAZ. Halte ich für wenig zielführend. Die BBC ist erst mal nur eine Anstalt. Wir haben da diverse. Nämlich alle, die die ARD bilden und dazu noch ZDF und Deutschlandfunk. Da einfach eine Summe zu vergleichen ist doch wirklich witzlos.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4487
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Audi hat geschrieben:(10 Jan 2018, 12:01)

Wer ÖR nutzen will soll dafür zahlen. Die meisten politisch aktiven Menschen nutzen eh das Internet um Meinungsvielfalt zu bekommen. Die Rentner, die ZDF und Co konsumieren würden bestimmt freiwillig dafür zahlen. Ich schau kein TV, höre nur Internet Radio und muss dennoch pro Quartal 50 € bezahlen obwohl ich die ÖR nicht nutze. Wenn das keine Steuer ist dann weiß ich auch nicht.... Von der Steuer erhalte ich wenigstens Straßen, Schulen usw die von mir oder meiner Familie genutzt werden
Kaum ein Mensch kommt heute um den ÖR herum. Unsere Kinder haben sich zu Weihnachten den Amason Echo angeschafft. Viele kennen das Gerät nur als "Alexa", weil er so angesprochen wird. Wir haben das Ding auch fleißig probiert. Auf den Befehl "Alexa, gebe mir die aktuellen Regionalnachrichten" staunte ich nicht schlecht. Ich hörte die aktuellen Nachrichten des NDR.
Du als ÖR-Abstinenzler würdes jetzt natürlich sofort Alexa den Befehl erteilen "Alexa aus!"
Wers glaubt. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Amun Ra »

Dampflok94 hat geschrieben:(10 Jan 2018, 12:10)

Ich kann natürlich den Preis einer S-Klasse mit dem eines Dacia vergleichen unter dem Hintergrund, es sind ja beides Autos.
Deinem Argument folgend wäre es unstatthaft den Preis einer S-Klasse mit dem Preis eines 7ers zu Vergleichen. Oder einem A8. Oder sonst einem Fahrzeug der Oberklasse. Aber Überraschung! Genau das wird gemacht! Und ja, man kann sogar den Preis einer S-Klasse mit dem eines Kleinfahrzeugs vergleichen. Etwa wenn es rein um die Fragestellung geht, wie man kosteneffizient von A nach B kommt. Da wäre es nicht nur statthaft, sondern sogar geboten den Preis einer S-Klasse mit dem eines Dacia zu vergleichen.
Dampflok94 hat geschrieben:(10 Jan 2018, 12:10)

Oder, um bei Medien zu bleiben den Preis der Bild mit dem der FAZ. Halte ich für wenig zielführend.
Aber nur weil dir der Vergleich nicht gefällt. Sachlich gibt es keine Gründe warum zwei ÖRR nicht vergleichbar sein sollten, vor allem wenn der eine ÖRR nach dem Vorbild des anderen gegründet und aufgebaut wurde. Zumindest hast du noch keinen sachlichen Grund genannt.
Dampflok94 hat geschrieben:(10 Jan 2018, 12:10)

Die BBC ist erst mal nur eine Anstalt. Wir haben da diverse. Nämlich alle, die die ARD bilden und dazu noch ZDF und Deutschlandfunk. Da einfach eine Summe zu vergleichen ist doch wirklich witzlos.
Das ist ja wohl ein schwaches Argument. Nur weil im deutschen ÖRR diverse Anstalten statt wie im britischen nur eine vorgehalten wird ist jeglicher Vergleich zwischen deutschem und britischen ÖRR unstatthaft? Vor allem jeglicher Vergleich was die Effizienz angeht? Sorry, aber das Argument von dir ist witzlos, nicht der Vergleich. Wenn die BBC ihren Auftrag mit nur einer Anstalt erfüllt, die dazu auch noch weniger Geld braucht als alle deutschen, dann ist der deutsche ÖRR eindeutig nicht mehr zeitgemäß und Bedarf dringender Überarbeitung.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Dampflok94 »

Amun Ra hat geschrieben:(10 Jan 2018, 14:20)Das ist ja wohl ein schwaches Argument. Nur weil im deutschen ÖRR diverse Anstalten statt wie im britischen nur eine vorgehalten wird ist jeglicher Vergleich zwischen deutschem und britischen ÖRR unstatthaft?
Das sage ich nicht. Was ich sage, daß es völlig daneben ist einfach die Kosten nebeneinander zu halten. Daraus kann man nämlich keinerlei Schlußfolgerungen treffen. Ansonsten kann man natürlich viele Vergleiche anstellen. Und dabei aber immer die Unterschiedlichen Rahmenbedingungen betrachten.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Amun Ra »

Dampflok94 hat geschrieben:(10 Jan 2018, 14:27)

Das sage ich nicht. Was ich sage, daß es völlig daneben ist einfach die Kosten nebeneinander zu halten. Daraus kann man nämlich keinerlei Schlußfolgerungen treffen. Ansonsten kann man natürlich viele Vergleiche anstellen. Und dabei aber immer die Unterschiedlichen Rahmenbedingungen betrachten.
Natürlich lebt ein Vergleich immer von den Rahmenbedingungen. Wie sonst, wenn nicht durch die Rahmenbedingungen, soll man irgendwas vergleichen? Hier geht es nur darum, jeglichen Vergleich des deutschen ÖRR mit irgendwas zu unterbinden, nur weil das Ergebnis nicht gefällt und jegliche Kritik am ÖRR ganz pfui Teufel ist und schon an Demokratiezersetzung grenzt. Das ist alles. Ja nicht den heiligen Gral in ein schlechtes Licht rücken. Und natürlich kann man Schlussfolgerungen daraus ziehen, wenn man einfach mal die Kosten nebeneinander hält. Nämlich alleine die Tatsache, dass die eine Anstalt dasselbe Ziel mit weniger Geld erreicht. Warum zur Hölle soll man das nicht können? :?:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Charles »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jan 2018, 03:21)
Weil das so gut ist, wie es ist.
Also wieder kein Argument?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(10 Jan 2018, 14:56)

Also wieder kein Argument?
Sicherlich ist das ein Argument. Ich habe kein Problem damit und möchte es nicht ändern, weil ich es so gut finde wie es ist. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Charles »

Dampflok94 hat geschrieben:(10 Jan 2018, 12:10)
Ich kann natürlich den Preis einer S-Klasse mit dem eines Dacia vergleichen unter dem Hintergrund, es sind ja beides Autos. Oder, um bei Medien zu bleiben den Preis der Bild mit dem der FAZ.
Die Printmedien zeigen doch, dass es wunderbar ohne ÖR funktioniert. Es gibt meines Wissens keine öffentlich-rechtliche Zeitung. Aber es gibt einen riesigen Zeitungs- und Zeitschriftenmarkt. Da ist für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel was dabei. Jeder kann selbst wählen, ob ihn mehr die FAZ oder die Bild interessiert, ob er lieber eine Regionalzeitung oder eine überregionale Zeitung, lieber eine Wochen- oder Tageszeitung, eine Zeitung mit wirtschaftlichem oder kulturellem Schwerpunkt, mit eher linker oder eher konservativer Ausrichtung etc. haben möchte.

Und heute gibt es praktisch jede Zeitung auch in elektronischer Form und meistens günstüger per App aufs Handy oder Tablet.

Warum sollte im Bereich TV und Radio das nicht genauso funktionieren, was im Bereich der Printmedien bestens funktioniert?
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Charles »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jan 2018, 14:57)
Sicherlich ist das ein Argument. Ich habe kein Problem damit und möchte es nicht ändern, weil ich es so gut finde wie es ist. :)
Was würde sich denn ändern, wenn nur noch die Bürger bezahlen, die das Programm haben möchten?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(10 Jan 2018, 15:04)

Was würde sich denn ändern, wenn nur noch die Bürger bezahlen, die das Programm haben möchten?
Die Grundversorgung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Charles »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jan 2018, 15:06)
Die Grundversorgung.
Was genau würde es dann nicht mehr geben?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(10 Jan 2018, 15:11)

Was genau würde es dann nicht mehr geben?
Die Grundversorgung. https://de.wikipedia.org/wiki/Grundversorgung#Rundfunk
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Charles »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jan 2018, 15:13)
Die Grundversorgung.
Ja was genau würde es in Deutschland dann nicht mehr geben?

Keine Quizshows mehr?
Keine Telenovelas mehr?
Keine Krimis mehr?
Keine Kochshows mehr?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(10 Jan 2018, 15:18)

Ja was genau würde es in Deutschland dann nicht mehr geben?

Keine Quizshows mehr?
Keine Telenovelas mehr?
Keine Krimis mehr?
Keine Kochshows mehr?
Lies doch den Beitrag / Link von mir durch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Charles »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jan 2018, 15:20)
Lies doch den Beitrag / Link von mir durch.
Habe ich gelesen.

Kannst du mir nun verraten, was genau es in Deutschland nicht mehr geben würde, wenn 50% der Bürger den ÖR freiwillig abonnieren und schauen würden und 50% der Bürger nicht?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(10 Jan 2018, 15:50)

Kannst du mir nun verraten, was genau es in Deutschland nicht mehr geben würde, wenn 50% der Bürger den ÖR freiwillig abonnieren und schauen würden und 50% der Bürger nicht?
Es würde die Öffentliche Grundversorgung nicht mehr geben. Für mich als Demokrat nicht wünschenswert.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Charles »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jan 2018, 15:52)
Es würde die Öffentliche Grundversorgung nicht mehr geben.
Warum würde es die nicht mehr geben? Wenn 50% der Bürger den ÖRR abonnieren, hätte der ÖRR über 4 Mrd. Euro im Jahr für sein Programm zur Verfügung.

Also, was genau würde es dann nicht mehr geben?
Antworten