Verkauf von Böllern einschränken?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Eure Meinung?

Privaten Kauf komplett abschaffen und ggf. öff. Feuerwerk durchführen
8
29%
Privaten Kauf einschränken (z.B. sog. D-Böller, aber nicht anderes Feuerwerk)
4
14%
Käufe weiter gestatten, aber strenger den Umgang kontrollieren
1
4%
Alles so lassen wie es ist
9
32%
Käufe stärker liberalisieren
5
18%
Sonstiges -> Kommentar
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von frems »

Die Freiheit, andere zu gefährden

Zwei Tote, etliche Verletzte, Hausbrände und krasse Feinstaubbelastung: Ist es Liberalität, diesem alljährlichen Wahnsinn zuzusehen? Oder kann das weg?

Würde ich mir heute eine Tradition ausdenken, bei der sich ab 18 Uhr alle mit fettem Essen und Alkohol abfüllen, um dann ab 23.30 Uhr betrunken mit Sprengstoff und Raketen zu hantieren, würde man mich zu Recht fragen, wer freiwillig an so einem Schwachsinn teilnehmen möchte – und ob ich noch ganz dicht sei, so einen Blödsinn vorzuschlagen.

Da bei Traditionen aber niemand nach dem Warum fragt, füllen sich jedes Silvester die meisten Menschen in Deutschland ab 18 Uhr mit fettem Essen und Alkohol ab, um ab 23.30 Uhr betrunken mit Sprengstoff und Raketen zu hantieren. In Berlin fangen die Böllerfestspiele dabei traditionell bereits am 24. Dezember an und steigern sich bis Mitternacht am 31. Dezember. Die Zugabe kann dann gern auch noch ein paar Januartage dauern.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... ahr-verbot

Liebe Userschaft,

alle Jahre wieder diskutiert man über Unfälle, die zu Silvester mit Böllern zusammenhängen. In vielen Ländern Europas ist es nicht erlaubt, sich diverse Sprengkörper privat zu kaufen. Stattdessen gibt es häufig öffentliche Feuerwerke etc. In Hamburg hat kürzlich ein verurteilter Obdachloser, der einen Kapitän in den 90ern ermordete, weil dieser Hitler für einen Verbrecher hielt, einen "pyrotechnischen Sprengsatz" an einem Bahnhof gezündet (http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 51182.html). Die internationale Presse schrieb von "Terrorangst in Deutschland" (https://www.facebook.com/krone.at/posts ... 9995208976). Als die Herkunft und die Neonazi-Vergangenheit herauskam, wurde es aber still um den Vorfall.

Wie steht Ihr zu diesem Ritual? Sind die gesetzlichen Einschränkungen ausreichend, aber werden nicht hinreichend kontrolliert (s. verlinkten ZEIT-Artikel)? Würdet Ihr eine Einschränkung oder gar ein komplettes Verbot begrüßen? Oder sind einige Leute derzeit etwas zu sensibilisiert?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von Ein Terraner »

Ist wie mit allem, verbieten fördert nur den Schwarzmarkt aber liberalisieren gibt Idioten eine Chance ihre Fähigkeiten zu demonstrieren. Ich denke so wie es aktuell ist, ist es ein guter Kompromiss.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von Bielefeld09 »

frems hat geschrieben:(02 Jan 2018, 23:15)

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... ahr-verbot

Liebe Userschaft,

alle Jahre wieder diskutiert man über Unfälle, die zu Silvester mit Böllern zusammenhängen. In vielen Ländern Europas ist es nicht erlaubt, sich diverse Sprengkörper privat zu kaufen. Stattdessen gibt es häufig öffentliche Feuerwerke etc. In Hamburg hat kürzlich ein verurteilter Obdachloser, der einen Kapitän in den 90ern ermordete, weil dieser Hitler für einen Verbrecher hielt, einen "pyrotechnischen Sprengsatz" an einem Bahnhof gezündet (http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 51182.html). Die internationale Presse schrieb von "Terrorangst in Deutschland" (https://www.facebook.com/krone.at/posts ... 9995208976). Als die Herkunft und die Neonazi-Vergangenheit herauskam, wurde es aber still um den Vorfall.

Wie steht Ihr zu diesem Ritual? Sind die gesetzlichen Einschränkungen ausreichend, aber werden nicht hinreichend kontrolliert (s. verlinkten ZEIT-Artikel)? Würdet Ihr eine Einschränkung oder gar ein komplettes Verbot begrüßen? Oder sind einige Leute derzeit etwas zu sensibilisiert?
Und es mir egal!
Und ich bin nicht sensibel.
Jeder Rotz hat seinen Spass gehabt.
Was will man mehr?
Noch rechten Rotz,
dann lies weiter.
Du nicht, aber ich!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von MoOderSo »

Die Polenböllerverkäufer wird es vermutlich freuen, wenn man die Chinaböller verbietet.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(02 Jan 2018, 23:15)

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... ahr-verbot

Liebe Userschaft,

alle Jahre wieder diskutiert man über Unfälle, die zu Silvester mit Böllern zusammenhängen. In vielen Ländern Europas ist es nicht erlaubt, sich diverse Sprengkörper privat zu kaufen. Stattdessen gibt es häufig öffentliche Feuerwerke etc. In Hamburg hat kürzlich ein verurteilter Obdachloser, der einen Kapitän in den 90ern ermordete, weil dieser Hitler für einen Verbrecher hielt, einen "pyrotechnischen Sprengsatz" an einem Bahnhof gezündet (http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 51182.html). Die internationale Presse schrieb von "Terrorangst in Deutschland" (https://www.facebook.com/krone.at/posts ... 9995208976). Als die Herkunft und die Neonazi-Vergangenheit herauskam, wurde es aber still um den Vorfall.

Wie steht Ihr zu diesem Ritual? Sind die gesetzlichen Einschränkungen ausreichend, aber werden nicht hinreichend kontrolliert (s. verlinkten ZEIT-Artikel)? Würdet Ihr eine Einschränkung oder gar ein komplettes Verbot begrüßen? Oder sind einige Leute derzeit etwas zu sensibilisiert?

Allein der Blick auf den Feinstaubwert in der Silvesternacht sollte dazu führen, jegliches Feuerwerk zu Silvester abzuschaffen.

Feinstaub-Hoch zum Jahreswechsel
Nach Informationen des Umweltbundesamtes werden deutschlandweit jährlich fast 5.000 Tonnen Feinstaub durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern freigesetzt. Diese Menge entspricht ca. 17 Prozent der jährlich im Straßenverkehr abgegebenen Feinstaubmenge. Da diese Menge innerhalb weniger Stunden in die Umgebungsluft gelangt, werden in diesem kurzen Zeitraum mit Abstand die höchsten Feinstaubwerte des gesamten Jahres gemessen.

https://www.br.de/nachrichten/silvester ... g-100.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von Quatschki »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Jan 2018, 08:17)

Allein der Blick auf den Feinstaubwert in der Silvesternacht sollte dazu führen, jegliches Feuerwerk zu Silvester abzuschaffen.
Man braucht nur eine EU Richtlinie, die die Freisetzung der einzelnen Inhaltsstoffe bzw. der Oxide davon verbietet oder strengen Grenzwerten unterwirft.
Dann geht das genauso fix wie beim Dieselmotor
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Mia2706
Beiträge: 88
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 23:26

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von Mia2706 »

Gerade bei den öffentlichen Feuerwerksgedöns nimmt das immer größere Ausmaße an.
Die meisten Leute sind fasziniert und denken nicht nach.
Bei den Privaten sind es gerade diejenigen, die es notwendig haben, ihre Geld besser nicht zu verpulvern.
Man braucht nur am 1. Neujahrstag mal zu gucken, wo der meister Feuerwerksdreck liegt.
Für die Leute vom Dritten-Welt-Laden ist das eindeutig: Saufen und ballern an Silvester für den Frieden kann keine Sünde sein. Toll!
Ein Siebtel unseres Lebens verbringen wir an Samstagen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von pikant »

ich wuerde den Verkauf nicht verbieten aber aus Sicherheitsgruenden das Abfeuern von Feuerwerkskoerpern.
so haben es viele Gemeinden in Luxembourg dieses Jahr gemacht.
Benutzeravatar
Mia2706
Beiträge: 88
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 23:26

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von Mia2706 »

Da finde ich aber das Abknallen von Böllern mindestens genauso schlimm. Wem nutzt den dieser ohrenbetäubender Lärm?
Als hätten wir mit zunehmenden Lärmquellen nicht schon genug Probleme. Ärzte warnen schon vor einer hörgeschädigten Generation.
Ein Siebtel unseres Lebens verbringen wir an Samstagen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40973
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von Liegestuhl »

Früher gab es zum Jahresende Aufrufe, Geld für die Hungernden in der Welt zu spenden. Heute wird massenhaft dazu aufgerufen kein Feuerwerk zu zünden, weil die Haustiere sich dadurch gestört fühlen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Polibu

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von Polibu »

Ich persönlich kaufe keine Böller, Raketen oder sonstigen derartigen Kram. Ich halte davon nichts.
Verbieten würde ich sie aber trotzdem nicht wollen.

Wenn ich allerdings so etwas hier sehe, dann frage ich mich wie verroht manche Menschen sein können. Dann bin ich mir bezüglich eines Verbots dann nicht mehr ganz so sicher. :rolleyes:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von Alexyessin »

Ich machs nicht, aber wer meint dafür Geld ausgeben zu müssen, bitte sehr. Ich muss es nicht zahlen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von Billie Holiday »

Alle 365 Tage wird für eine überschaubare Zeit geknallt.

Verbieten verbieten verbieten.... gibt es nicht noch mehr, was wir an kurzen Vergnügen verbieten könnten? Und wie retten wir die Welt, wenn um uns herum der Rest der Welt weiterknallt?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von BlueMonday »

pikant hat geschrieben:(03 Jan 2018, 12:05)

ich wuerde den Verkauf nicht verbieten aber aus Sicherheitsgruenden das Abfeuern von Feuerwerkskoerpern.
so haben es viele Gemeinden in Luxembourg dieses Jahr gemacht.
Und was soll der Schabernack? Werden die Böller dann aufgegessen oder in die Vitrine zum Angucken gestellt?
Oder gibt es dann so ausgewiesene Böllerzonen?
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von pikant »

BlueMonday hat geschrieben:(03 Jan 2018, 12:48)

Und was soll der Schabernack? Werden die Böller dann aufgegessen oder in die Vitrine zum Angucken gestellt?
Oder gibt es dann so ausgewiesene Böllerzonen?
Schabernack ist das nicht, sondern bringt dem Staat Steuereinnahmen und mit dem Verbot schuetzt er seine Buerger vor Missbrauch :)
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Jan 2018, 08:17)
Allein der Blick auf den Feinstaubwert in der Silvesternacht sollte dazu führen, jegliches Feuerwerk zu Silvester abzuschaffen.
Bei uns wird erfreulicherweise an Silvester überhaupt nicht geknallt. Nur in der "noche de Reyes" kündigen einige wenige Böllerschläge die Ankunft der Könige an.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von JFK »

Verbot wäre Super, kein Bock Jahr für Jahr die Spassbremse zu sein, nur weil die anderen Eltern ihre 10 Jährigen Kinder mit Böller losschicken
Polibu

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von Polibu »

JFK hat geschrieben:(03 Jan 2018, 13:18)

Verbot wäre Super, kein Bock Jahr für Jahr die Spassbremse zu sein, nur weil die anderen Eltern ihre 10 Jährigen Kinder mit Böller losschicken
Kinder dürfen weder Böller zünden noch Raketen starten. Wer seine Kinder so etwas machen lässt, der macht sich strafbar.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von JFK »

Polibu hat geschrieben:(03 Jan 2018, 13:23)

Kinder dürfen weder Böller zünden noch Raketen starten. Wer seine Kinder so etwas machen lässt, der macht sich strafbar.
Ist trotzdem gang und gebe, war schon zu meiner Kindheit so.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von Boraiel »

pikant hat geschrieben:(03 Jan 2018, 12:53)

Schabernack ist das nicht, sondern bringt dem Staat Steuereinnahmen und mit dem Verbot schuetzt er seine Buerger vor Missbrauch :)
Du meinst wohl er beschneidet ungerechtfertigterweise die Freiheit des Einzelnen und mischt sich in die Belange der Privaten ein. :(
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(03 Jan 2018, 13:11)

Bei uns wird erfreulicherweise an Silvester überhaupt nicht geknallt. Nur in der "noche de Reyes" kündigen einige wenige Böllerschläge die Ankunft der Könige an.
Hier auf dem Dorf hält sich das Feuerwerk in sehr überschaubarer Grenze. Wir feuern schon seit dreißig Jahren kein Feuerwerk mehr ab. Das Einzige was bei uns um Mitternacht knallt, ist der Champagnerkorken. Ich finde alte Bräuche, wie z.B. die Schellenrührer ohnehin schöner. Was selbstverständlich Geschmacksache ist.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/gal ... abbc913320
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von pikant »

Boraiel hat geschrieben:(03 Jan 2018, 13:31)

Du meinst wohl er beschneidet ungerechtfertigterweise die Freiheit des Einzelnen und mischt sich in die Belange der Privaten ein. :(
das meine ich nicht, aber wenn man das ordnungsgemaesse Afeuern von Knallkoerpern nicht kontrollieren kann wegen Mangel an Personal, dann ist es eine Moeglichkeit das Afeuern aus Sicherheitsgruenden zu verbieten.
ich wuerde an Sylvester die Crémant und Chmpagnerkorken knallen lassen und da waere es eine Moeglichkeit, dass der Staat da die Steuer fuer diese Produkte senkt :).
Occham

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von Occham »

Wenn man schon verbieten will, dann in Härtegrade. Heisst, alles was in der Hand explodieren kann, ohne schaden zu hinterlassen - zulassen, alles was nicht in der Hand explodieren darf - verbieten.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von Quatschki »

Occham hat geschrieben:(03 Jan 2018, 14:08)

Wenn man schon verbieten will, dann in Härtegrade. Heisst, alles was in der Hand explodieren kann, ohne schaden zu hinterlassen - zulassen, alles was nicht in der Hand explodieren darf - verbieten.
Eine Sektflasche kann in der Hand explodieren. Mit ziemlichen Schäden.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von Billie Holiday »

Quatschki hat geschrieben:(03 Jan 2018, 14:25)

Eine Sektflasche kann in der Hand explodieren. Mit ziemlichen Schäden.
Müßten eigentlich verboten werden.

Ach so....Schadstoffe....der Flieger für den nächsten Urlaub ist aber schon gebucht, gell? :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von imp »

Böller sind der Schießunfall des kleinen Mannes.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von Provokateur »

Meine Güte.
Ist doch witzig, wenn es kracht und leuchtet. Ich mag es.

Wobei ich nicht mehr böllere, sondern lieber Batterien starte. Weniger anzünden für mehr Geleuchte.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

mein gott, wir haben schon genug verbote in deutschland! ein älterer kollege hat mir erzählt, dass er seine erste sportpistole im kaliber .22 lfb noch frei ab 18 erworben hat. führst du heute sowas schussbereit mit, kanns passieren, dass du im knast landest und deine wohnung samt hausstand verlierst...- :rolleyes:
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von Cat with a whip »

Privaten Kauf komplett abschaffen und ggf. öff. Feuerwerk durchführen

Vernünftig. Dann sehen die wenigstens nach was aus und nicht nach so einem erbärmlichen Gepupse.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Mia2706
Beiträge: 88
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 23:26

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von Mia2706 »

Die Augen kann man verschließen, die Ohren nicht: Wer ständig unter Lärm zu leiden hat, wird auf Dauer krank. Ursache: Der Körper steht unter Dauerstress.

Über 80 Prozent der Deutschen stehen ständig unter massiver Lärmbelästigung, etwa durch Flugzeuge; Straßenverkehr, Baulärm etc.
Auch Gartenbesitzer rüsten ständig mit lautstarken Maschinen auf.
Was ist dann eine Lärmschutzverordnung noch wert, wenn jeder zu jeder Zeit machen kann, was er will. Dann ist es eben nicht mehr die Privatsache eines Einzelnen, der mutwillig rumballert und dann auch noch argumentiert, es sei seine persönliche Freiheit, die er grenzenlos u rücksichtslos ausüben kann.

Nicht selten addiert sich dieser Lärm zu einem krankmachenden Pegel. Wer permanent Lärm ausgesetzt ist, riskiert ernstzunehmende Krankheiten. Denn Lärm schadet nicht nur den Ohren direkt, sondern riskiert auch andere gesundheitlich negative Folgen.

Gilt auch für jene, die sich mutwillig Lärm aussetzen und die behaupten, ihnen mache Lärm nichts aus,

Und noch was:
Was Kinder wegen der Sicherheit und gesundheitlichen Gefahren nicht dürfen, sollten Erwachsene aus Gründen der Vorbildfunktion ebenfalls unterlassen. Was die Alten vormachen, machen die Kinder nach.
Ein Siebtel unseres Lebens verbringen wir an Samstagen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von Billie Holiday »

Silvester ist nicht ständig.
Und jedes einigermaßen intelligente kleine Kind schnallt, dass nur einmal im Jahr geböllert wird.

Also....Auto abschaffen, Rasenmäher etc. abschaffen und Flug stornieren, um einigermaßen glaubwürdig rüberzukommen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Mia2706
Beiträge: 88
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 23:26

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von Mia2706 »

BlueMonday hat geschrieben:(03 Jan 2018, 12:48)

Und was soll der Schabernack? Werden die Böller dann aufgegessen oder in die Vitrine zum Angucken gestellt?
Oder gibt es dann so ausgewiesene Böllerzonen?
Ganz einfach! Diesen Schwachsinn verbieten. Dann wird auch nicht mehr produziert. Jetzt warte ich nur noch auf das Argument über den Verlust von Arbeitsplätzen in China oder wo?

Übrigens:
Warum das viele Lamentieren über Verbote? Weiß denn jemand, wie viele Verbote, Gebote, Vorschriften, Richtlinien, Gesetze, Bestimmungen etc. es überhaupt gibt. Wozu dann noch sich aufregen wegen eines sinnvollen Verbotes zum Schutze der Gesundheit und Sicherheit der Menschen, die gegenüber denjenigen rücksichtslosen Leuten mit ihrer sinnlosen, rücksichtslosen Knallerei - übrigens nicht nur an Silvester - eh in der Minderheit sind. Mittlerweile wird auch - eigentlich illegal - an allen möglichen Festen meist nachts rumgeballert. Dieser Dreck wandert also außerhalb der Silvesterzeit illegal über den Ladentisch. Deshalb konsequentes Verbot.
Ein Siebtel unseres Lebens verbringen wir an Samstagen.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von becksham »

Bier statt Böller!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von pikant »

becksham hat geschrieben:(04 Jan 2018, 09:45)

Bier statt Böller!
:thumbup:
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von Provokateur »

becksham hat geschrieben:(04 Jan 2018, 09:45)

Bier statt Böller!
Leuchtet nicht, raucht nicht, stinkt nicht und macht keinen Lärm.

Bier und Böller!

Ich habe mal Brot statt Böller probiert, aber die Scheiße ist auch nicht explodiert.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von Amun Ra »

Mal wieder eine typisch deutsche Diskussion. 'Braucht man das wirklich? Macht doch garkeinen Sinn. Und der Feinstaub! Lasst uns das lieber mal verbieten!' Diese drecksspießige Gesellschaft kann einen manchmal nur noch ankotzen. :rolleyes:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von pikant »

Amun Ra hat geschrieben:(04 Jan 2018, 11:35)

Mal wieder eine typisch deutsche Diskussion. 'Braucht man das wirklich? Macht doch garkeinen Sinn. Und der Feinstaub! Lasst uns das lieber mal verbieten!' Diese drecksspießige Gesellschaft kann einen manchmal nur noch ankotzen. :rolleyes:
diese Diskussion gibt es auch in Frankreich und dieses Jahr hat man verstaerkt an der Grenze kontrolliert, damit die Feuerwerkskoerper Cat.2 nicht nach Fankreich eingefuehrt werden, denn die sind dort strikt aus Sicherheitsgruenden verboten und ausser Elsass gibt es auch kein Sylvesterfeuerwerk in Frankreich - In Luxembourg ist der Verkauf der Ware erlaubt, aber viele Staedte auch Luxembourg Stadt haben das private Abfeuern dieses Jahr strikt verboten aus Sicherheits-Umwelt-und Laermgruenden.

diese 2 Laender, da kenne ich mich aus und da wurde diese Diskussion ueber Sinn und Zweck dieser Ballerei offen gefuehrt mit der Konseqenz, wie ich es beschrieben habe.

Wie es in den anderen EU-Staaten aussieht muesste ich googeln.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von Amun Ra »

Frankreichs Silvestertraditionen sind nicht unbedingt mit den deutschen vergleichbar. Dein Vergleich hinkt also gewaltig.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von pikant »

Amun Ra hat geschrieben:(04 Jan 2018, 11:59)

Frankreichs Silvestertraditionen sind nicht unbedingt mit den deutschen vergleichbar. Dein Vergleich hinkt also gewaltig.
ich habe nur auf Ihren Beitrag reagiert, da es 'eine rein typisch deutsche Diskussion' sei und das ist nachweislich falsch.

Wie gesagt hat diese Diskussion ueber Zweck und Unsinn des Sylvesterfeuerwerkes diese Jahr sehr intensiv in Luxembourg Land stattgefunden mit der Konsequenz, dass etwa 30 Gemeinden, dort eine Verordnung erlassen haben, dass Feuerwerkskoerper an Sylvester abzuschiessen nun strikt verboten ist, bei zwiderhandeln Bussgelder verhaengt werden.

In Frankreich ist diese Diskussion auch gefuehrt werden im Hinblick auf das Elsass und dort hat dann die Regierung in Paris angekuendigt an den Grenzen vemehrt Kontrollen durchzufuehren, damlit die illegalen Feuerwerkskoerper nicht nach Frankreich eingefuehrt werden und das mit Sicherheitaspekten begruendet.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von Provokateur »

Wenn Deutschland Feuerwerkskörper verbietet, baue ich mir aus Trotz ein Auto mit fetter Soundanlage und Hochleistungsstroboskopen, welches ich nur zu Neujahr aus der Garage hole und dann mit laufendem Motor ballern und blitzen lasse.

Um Mitternacht. Für eine Stunde.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von Billie Holiday »

Amun Ra hat geschrieben:(04 Jan 2018, 11:35)

Mal wieder eine typisch deutsche Diskussion. 'Braucht man das wirklich? Macht doch garkeinen Sinn. Und der Feinstaub! Lasst uns das lieber mal verbieten!' Diese drecksspießige Gesellschaft kann einen manchmal nur noch ankotzen. :rolleyes:
jupp :thumbup:

Wir werden noch brav bei Wasser und Salat still sitzen in selbstgestrickten Jeans aus unbehandelter Wolle und für 5 Minuten vergnūgt sein dürfen, bevor wir wieder kummervoll an das Elend in der Welt denken. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von Amun Ra »

pikant hat geschrieben:(04 Jan 2018, 12:12)

ich habe nur auf Ihren Beitrag reagiert, da es 'eine rein typisch deutsche Diskussion' sei und das ist nachweislich falsch.
...
Was genau verstehst du an 'unterschiedlichen Traditionen' nicht? Sind das irgendwelche Fremdworte die du nicht begreifst oder ergibt diese Wortkombination keinen semantischen Sinn in deinem Kopf?

Ich erkläre es dir genau ein einziges mal, friss oder stirb: Wenn Feuerwerkskörper eh schon kaum eine Rolle in der Tradition der Silvesternacht spielen, dann ist das Verbot derselben nicht vergleichbar mit der Diskussion die hier geführt wird. Denn in Deutschland spielen sie eine große Rolle, folglich hat die Frage nach einem Verbot derselben auch ein ganz anderes Gewicht.

Und ja, diese Diskussion ist typisch deutsch. Keiner käme auf die Idee den Franzosen das Foie Gras zu Silvester zu verbieten weil die armen Viechers beim mästen so leiden müssen.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von pikant »

Amun Ra hat geschrieben:(04 Jan 2018, 12:31)



Ich erkläre es dir genau ein einziges mal, friss oder stirb: Wenn Feuerwerkskörper eh schon kaum eine Rolle in der Tradition der Silvesternacht spielen, dann ist das Verbot derselben nicht vergleichbar mit der Diskussion die hier geführt wird
genau diese Behauptung ist grundfalsch - in Luembourg, das ist ein eigenstaendiges Land zu Ihrer Info wo viele EU-Institutionen beheimat sind, spielt das Sylvesterballern seit Jahrzehnten eine grosse Rolle und zum ersten Mal hat man im letzten Jahr in 30 Gemeinden von kapp 50 das Ballern nicht mehr toleriert, sondern per Verwaltungsvorschrift verboten.
Begruendung: Sicherheit, Umweltschutz und hohe Kosten am Neujahrstag um diesen Muell zu beseitigen.

friss oder stirb - Luxembourg ist nicht rein typisch Deusch - eigenstaendiger Flaechenstaat, auch wenn nicht sehr gross :D

da will ich vom Elsass eine Region in Frankreich gar nicht sprechen -friss oder stirb :)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von think twice »

Unabhängig von Lärm und Umweltverschmutzung kann man sich ruhig die Frage stellen, was man alles Gutes mit den vielen Milliarden Euro anfangen könnte, anstatt sie sinnlos für ein paar Ahhh und Ohhhh in die Luft zu ballern.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von Billie Holiday »

think twice hat geschrieben:(04 Jan 2018, 13:00)

Unabhängig von Lärm und Umweltverschmutzung kann man sich ruhig die Frage stellen, was man alles Gutes mit den vielen Milliarden Euro anfangen könnte, anstatt sie sinnlos für ein paar Ahhh und Ohhhh in die Luft zu ballern.
Niemand hindert dich, dein Geld unter die Leute zu bringen.
Ich hab noch nie Geld für Knaller ausgegeben, trotzdem ist mein Heiligenschein so blaß.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von Amun Ra »

think twice hat geschrieben:(04 Jan 2018, 13:00)

Unabhängig von Lärm und Umweltverschmutzung kann man sich ruhig die Frage stellen, was man alles Gutes mit den vielen Milliarden Euro anfangen könnte, anstatt sie sinnlos für ein paar Ahhh und Ohhhh in die Luft zu ballern.
Was tust du denn Gutes mit dem Geld, das du sonst für dein eigenes Plaisier auf den Kopf hauen würdest? Wie? Das verwendest du garnicht, um damit was Gutes zu tun? Du haust das auch weiterhin für dein eigenes Vergnügen auf den Kopf? Na, na, na! Das ist aber nicht die feine, englische Art.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(04 Jan 2018, 00:10)

Silvester ist nicht ständig.
Und jedes einigermaßen intelligente kleine Kind schnallt, dass nur einmal im Jahr geböllert wird.

Also....Auto abschaffen, Rasenmäher etc. abschaffen und Flug stornieren, um einigermaßen glaubwürdig rüberzukommen.
Du hast den Kamin und den Holzofen vergessen. ;)

http://www.t-online.de/heim-garten/ener ... staub.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von BlueMonday »

pikant hat geschrieben:(03 Jan 2018, 12:53)

Schabernack ist das nicht, sondern bringt dem Staat Steuereinnahmen und mit dem Verbot schuetzt er seine Buerger vor Missbrauch :)
Hmm, das ist so als wenn du dir ein Bier kaufen aber es nicht trinken darfst. Das könnte schon den Umsatz massiv drücken, findest du nicht?
Also insgeheim müsste man als Etatist dennoch auf einen dann nicht legalen Verbrauch hoffen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von BlueMonday »

pikant hat geschrieben:(03 Jan 2018, 13:47)

das meine ich nicht, aber wenn man das ordnungsgemaesse Afeuern von Knallkoerpern nicht kontrollieren kann wegen Mangel an Personal, dann ist es eine Moeglichkeit das Afeuern aus Sicherheitsgruenden zu verbieten.
.
Auch diese Idee hat etwas von einem Schildbürgerstreich. Wenn man kein Personal hat, um das "ordnungsgemäße Abfeuern" zu überwachen, dann doch auch keines, das das Verbot überwacht, oder wo kommt das dann plötzlich her? Verbote haben, wenn überhaupt, nur einen Sinn, wenn man sie auch halbwegs durchsetzen kann.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Verkauf von Böllern einschränken?

Beitrag von pikant »

BlueMonday hat geschrieben:(04 Jan 2018, 13:34)

Hmm, dass ist so als wenn du dir ein Bier kaufen aber es nicht trinken darfst. Das könnte schon den Umsatz massiv drücken, findest du nicht?
Also insgeheim müsste man als Etatist dennoch auf einen dann nicht legalen Verbrauch hoffen.
nauterlich bringt das nicht die optimalen Steuereinnahmen, wenn man in Kommunen diese Knaller nicht anwenden kann.
man kann ja die Boeller in Luxembourg kaufen und sie dann in Deutschland verballern - der Weg ist ja nicht weit.
Bei Tabak und Benzin geht man ja diesen Weg und verzichtet auf einen Teil der Steuereinnahmen und hofft dann, dass die Buerger aus den teuren Nachbarstaaten nach Luxembourg kommen, dort billig einkaufen und mit der Menge dann doch viel gutes Steuergeld im Land bleibt :).

wie das preislich bei diesen Boellern ist, bin ich ueberfragt, da ich keine kaufe und auf diesem Markt die Preise in den beiden Laendern mit Steuern drauf nicht kenne.
Antworten