Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von H2O »

Der polnische Justizminister Zbigniew Ziobro hat ein öffentliches Register von Sexualverbrechern in Netz gestellt, die für besonders scheußliche Vergewaltigungen oder als Kinderschänder verurteilt wurden:

http://www.rp.pl/Prawo-karne/301029930- ... filow.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/p ... 85881.html

Darüber hinaus gibt es ein Register für verurteilte Täter minder schwerer Sexualverbrechen, das von Amtspersonen auf Antrag eingesehen werden kann, wenn etwa Bewerber um eine Arbeitsstelle überprüft werden sollen.

So angeekelt ich von dieser Art Verbrechen auch bin... wird hier nicht doch eine Grenze überschritten, die den Verurteilten nach Verbüßung einer hoffentlich saftigen Strafe auf Lebenszeit brandmarkt und fremder Rache aussetzt? Rzeczpospolita zufolge gibt es ein solches Register auch in den USA.

Wie sehen meine Forenkollegen diese Maßnahme?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Tom Bombadil »

Einerseits ist es verständlich, dass zB. Familien mit Kindern wissen wollen, ob da nicht ein Kindervergewaltiger in der Nähe lebt, andererseits macht man es den Täter damit auch so gut wie unmöglich, wieder ins Leben zurückzukehren. ImA. ist Pädophilie eine Krankheit, die man behandeln muss, der neuzeitliche Pranger im internet ist da imho nicht hilfreich.

USA: https://www.nsopw.gov/de
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Boracay »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2018, 22:12)
ImA. ist Pädophilie eine Krankheit, die man behandeln muss
Nicht ausgelebt ist es ein Krankheit, ausgelebt ist es wie jede anderen Perversion die anderen Menschen schadet ein Verbrechen.

Du kannst dich ja mal in Phädo Foren im Netz umschauen wie die Leute mit dieser Störung umgehen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von zollagent »

Boracay hat geschrieben:(02 Jan 2018, 23:28)

Nicht ausgelebt ist es ein Krankheit, ausgelebt ist es wie jede anderen Perversion die anderen Menschen schadet ein Verbrechen.

Du kannst dich ja mal in Phädo Foren im Netz umschauen wie die Leute mit dieser Störung umgehen.
Von den USA lernen, heißt Siegen lernen! :D :D

Oder war das von wem Anderem? :?:
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Julian »

H2O hat geschrieben:(02 Jan 2018, 21:58)

Der polnische Justizminister Zbigniew Ziobro hat ein öffentliches Register von Sexualverbrechern in Netz gestellt, die für besonders scheußliche Vergewaltigungen oder als Kinderschänder verurteilt wurden:

http://www.rp.pl/Prawo-karne/301029930- ... filow.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/p ... 85881.html

Darüber hinaus gibt es ein Register für verurteilte Täter minder schwerer Sexualverbrechen, das von Amtspersonen auf Antrag eingesehen werden kann, wenn etwa Bewerber um eine Arbeitsstelle überprüft werden sollen.

So angeekelt ich von dieser Art Verbrechen auch bin... wird hier nicht doch eine Grenze überschritten, die den Verurteilten nach Verbüßung einer hoffentlich saftigen Strafe auf Lebenszeit brandmarkt und fremder Rache aussetzt? Rzeczpospolita zufolge gibt es ein solches Register auch in den USA.

Wie sehen meine Forenkollegen diese Maßnahme?
Ich sehe das ähnlich wie du - das ist deutlich über das Ziel hinausgeschossen und verhindert eine Rehabilitation der Täter. In den USA gibt solche Datenbanken bereits seit Jahren, hier beispielsweise die von Kalifornien:

https://www.meganslaw.ca.gov/Disclaimer.aspx

Den Disclaimer unten akzeptieren, und dann hast du Zugriff. Die Täter sind mit vollem Namen, Geburtsdatum, Foto, Art des Verbrechens und vollständiger Adresse vermerkt; man kann auch beispielsweise nach Anklicken von City über die Karte suchen und sieht dann viele kleine Fähnchen für den jeweiligen sex offender.

In den USA kommt noch dazu, dass die Straftaten teilweise sehr zweifelhaft sind; Dinge, die in Deutschland nicht strafbar sind, können einen dort Jahrzehnte ins Gefängnis bringen und lebenslang als sex offender brandmarken.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Ger9374

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Ger9374 »

Hat etwas von zahn um zahn mentalität,
es hilft niemanden wirklich.
Allerdings geht bei Sexualstraftätern , Kinderschändern , auch bei mir schnell die
neutrale sichtweise über den jordan.
Soviele zerstörte Familien, existenzen.
Rückfälle werden durch ein öffentliches Register
nicht verhindert, nur die wachsamkeit der Nachbarn erhöht.Das ist dann wie eine verlängerte
strafe der abgeurteilten Täter durch die Umgebung.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Bielefeld09 »

Ger9374 hat geschrieben:(03 Jan 2018, 03:15)

Hat etwas von zahn um zahn mentalität,
es hilft niemanden wirklich.
Allerdings geht bei Sexualstraftätern , Kinderschändern , auch bei mir schnell die
neutrale sichtweise über den jordan.
Soviele zerstörte Familien, existenzen.
Rückfälle werden durch ein öffentliches Register
nicht verhindert, nur die wachsamkeit der Nachbarn erhöht.Das ist dann wie eine verlängerte
strafe der abgeurteilten Täter durch die Umgebung.
Was schwurbbelst du da so rum?
Ich will nicht wissen,
wie blöd mein Nachbar ist.
Der Rest geht auch schon klar.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Charles »

Julian hat geschrieben:(02 Jan 2018, 23:36)
Ich sehe das ähnlich wie du - das ist deutlich über das Ziel hinausgeschossen und verhindert eine Rehabilitation der Täter.
Und Eltern haben deiner Meinung nach kein Recht darüber informiert zu sein, ob direkt neben ihnen eine Bestie wohnt, die potentiell eine grosse Gefahr für ihre Kinder darstellt, um sich um entsprechende Sicherheitsvorkehrungen zu kümmern?
Ger9374

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Ger9374 »

Charles hat geschrieben:(03 Jan 2018, 03:51)

Und Eltern haben deiner Meinung nach kein Recht darüber informiert zu sein, ob direkt neben ihnen eine Bestie wohnt, die potentiell eine grosse Gefahr für ihre Kinder darstellt, um sich um entsprechende Sicherheitsvorkehrungen zu kümmern?

Jetzt überschneidet sich das allgemeinwohl aus meiner sicht, mit dem auch einem ex-häftling
zustehenden recht auf Privatsphäre.Er hat seine Strafe ja abgesessen.Klingt blöde , ist aber in etwa so.Ich bin kein fachmann aber da überwiegt wohl
das eine das andere.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Bielefeld09 »

Ger9374 hat geschrieben:(03 Jan 2018, 04:34)

Jetzt überschneidet sich das allgemeinwohl aus meiner sicht, mit dem auch einem ex-häftling
zustehenden recht auf Privatsphäre.Er hat seine Strafe ja abgesessen.Klingt blöde , ist aber in etwa so.Ich bin kein fachmann aber da überwiegt wohl
das eine das andere.
Dieser Thread ist zu schließen,
er erfüllt wieder mal nicht die Bedingungen eines PFE.
Oder ist hassen wieder mal erlaubt?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Watchful_Eye »

Julian hat geschrieben:(02 Jan 2018, 23:36)
Ich sehe das ähnlich wie du - das ist deutlich über das Ziel hinausgeschossen und verhindert eine Rehabilitation der Täter.[...]
So ist es. Definitiv der falsche Ansatz. Ich erkenne da auch viel Potential für Folgekriminalität; beispielsweise, wenn jemand sein Haus verkaufen will, aber ein entfernterer Nachbar verurteilter Sexualstraftäter ist. Würde mich nicht wundern, wenn es dann Menschen gäbe, die versuchen würden, diesen Menschen wegzuekeln usw.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Bielefeld09 »

Watchful_Eye hat geschrieben:(03 Jan 2018, 04:54)

So ist es. Definitiv der falsche Ansatz. Ich erkenne da auch viel Potential für Folgekriminalität; beispielsweise, wenn jemand sein Haus verkaufen will, aber ein entfernterer Nachbar verurteilter Sexualstraftäter ist. Würde mich nicht wundern, wenn es dann Menschen gäbe, die versuchen würden, diesen Menschen wegzuekeln usw.
Was denkst denn du?
Du würdest ihn doch jederzeit einziehen lassen;
oder?
Nee, das ist eben nichts für kleine Kinder,
was ich im Kopf habe
Aber ich sehe starke Frauen.
und du verhinderst das als Top Deutsche.
Das ist doch dein Thema. Keine Angst.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Watchful_Eye »

Bielefeld09 hat geschrieben:(03 Jan 2018, 05:07)

Was denkst denn du?
Du würdest ihn doch jederzeit einziehen lassen;
oder?
Nee, das ist eben nichts für kleine Kinder,
was ich im Kopf habe
Aber ich sehe starke Frauen.
und du verhinderst das als Top Deutsche.
Das ist doch dein Thema. Keine Angst.
Ich verstehe ernsthaft nicht, was du mir sagen willst. Aber es scheint irgendwie auf meine Person bezogen zu sein, und ich weiß nicht, warum.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Bielefeld09 »

Watchful_Eye hat geschrieben:(03 Jan 2018, 05:09)

Ich verstehe ernsthaft nicht, was du mir sagen willst. Aber es scheint irgendwie auf meine Person bezogen zu sein, und ich weiß nicht, warum.
Nein, du überschätzt dich.
Ich mich immer.
Das ist aber nicht immer gut für dich!
Noch Fragen? :?:
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Watchful_Eye »

Ich verstehe immer noch Bahnhof.

Nimms mir nicht übel, aber ich glaube, du solltest dich ausruhen und später wiederkommen. Ich werde jetzt auch erstmal nicht mehr antworten, ansonsten produzieren wir nur weiteren Spam.

Edit: Ach so. Ich bin im Moment nur für das Asien-Forum eingeteilt. Aber ich würde den Thread nicht schließen.
Edit2: Generell - solche Diskussionen bitte nur im Mod-Thread anfangen. http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=8&t=35337
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Bielefeld09 »

Watchful_Eye hat geschrieben:(03 Jan 2018, 05:31)

Ich verstehe immer noch Bahnhof.

Nimms mir nicht übel, aber ich glaube, du solltest dich ausruhen und später wiederkommen. Ich werde jetzt auch erstmal nicht mehr antworten, ansonsten produzieren wir nur weiteren Spam.
Hatte ich nicht am Anfang geschrieben,
das dieser Thread zu schließen ist?
Und so falsch lag ich doch nicht.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Polibu

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Polibu »

Richtig so. Dieser Abschaum muss gebrandmarkt werden. Wir reden hier nicht von Kleinkriminellen, sondern von Verbrechern, die extrem widerliche Taten vollbracht haben.

Die Gesellschaft muss sich vor solche Leuten schützen können.

Noch lieber wäre mir natürlich, dass diese Leute nie wieder aus dem Gefängnis raus kommen.
Zuletzt geändert von Polibu am Mi 3. Jan 2018, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Bielefeld09 »

Polibu hat geschrieben:(03 Jan 2018, 06:21)

Richtig so. Dieser Abschaum muss gebrandmarkt werden. Wir reden hier nicht von Kleinkriminellen, sondern von Verbrechern, die extrem widerliche Taten vollbracht haben.

Die Gesellschaft muss sich vor solche Leuten schützen können.

Noch lieber wäre mir natürlich, dass diese Leute nie wieder aus dem Gefängnis raus kommen.
Suchst du noch weitere Empörte
oder agitierst du alleine?
Dann wärst du ja ein trauriger Held.
Aber du wärst ein Held!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Ger9374

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Ger9374 »

Watchful_Eye hat geschrieben:(03 Jan 2018, 05:31)

Ich verstehe immer noch Bahnhof.

Nimms mir nicht übel, aber ich glaube, du solltest dich ausruhen und später wiederkommen. Ich werde jetzt auch erstmal nicht mehr antworten, ansonsten produzieren wir nur weiteren Spam.

Edit: Ach so. Ich bin im Moment nur für das Asien-Forum eingeteilt. Aber ich würde den Thread nicht schließen.
Edit2: Generell - solche Diskussionen bitte nur im Mod-Thread anfangen. http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=8&t=35337

Habe auch Probleme mit der deutung von dem
was Bielefeld09 schreibt.Sie sind nicht allein:-))
Hat auch bei anderen Themen durchaus schwer
zu deutende texte hinterlassen.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Bielefeld09 »

Ger9374 hat geschrieben:(03 Jan 2018, 06:49)

Habe auch Probleme mit der deutung von dem
was Bielefeld09 schreibt.Sie sind nicht allein:-))
Hat auch bei anderen Themen durchaus schwer
zu deutende texte hinterlassen.
Zum Thema nix mehr?
Das hätten sie doch tun können.
Oder ist auch diese Frage für sie schwer zu deuten?
Führt Polen nun den öffentlichehn Pranger wieder ein
und verfällt ins Mittelalter, oder nicht?
Das ist doch einfach zu beantworten.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Billie Holiday »

Glaubt jemand ernsthaft, die Geilheit auf Kinder läßt sich wegtherapieren? Oder wer die Freuden der Machtausübung über eine renitente Frau genossen hat, geht in sich und bereut? Ich halte diese Wunschträume für naiv. Warum sollte man etwas, was so viel Freude bereitet und Befriedigung, denn bereuen? Reue ist etwas, was man dem Gutachter vorlügt, um Vorteile zu haben.

Wenn schon nicht die gesamte Nachbarschaft, so sollte doch jeder kleine Dorfsheriff genauestens informiert sein. Menschenrechte und Schutz der eigenen Person sind keine Einbahnstraße, auch Kindern steht dieses zu.
Im Mittelalter zählten Kinder nichts, das ist heute anders, sie haben einen Stellenwert wie jeder Verbrecher auch.

Insofern bin ich zwar gegen eine allgemeine Veröffentlichung der Daten, um Selbstjustiz zu verhindern, aber es muß schon Stellen geben, die genau informiert sein müssen über Wohnsitz etc. des Täters. Ein Entlassen in die Anonymität darf es für solche Schwerverbrecher nicht geben.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Quatschki »

Bielefeld09 hat geschrieben:(03 Jan 2018, 07:02)
Führt Polen nun den öffentlichehn Pranger wieder ein
und verfällt ins Mittelalter, oder nicht?
Das ist doch einfach zu beantworten.
Wenn einer von der AfD oder ein Identitärer in der Straße oder im Dorf wohnt, soll es doch auch jeder wissen?
Zurück zum Mittelalter ist doch allgemeiner Trend?
Hast Du heute schon Deinem Gott gehuldigt?
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Bielefeld09 »

Quatschki hat geschrieben:(03 Jan 2018, 08:10)

Wenn einer von der AfD oder ein Identitärer in der Straße oder im Dorf wohnt, soll es doch auch jeder wissen?
Zurück zum Mittelalter ist doch allgemeiner Trend?
Hast Du heute schon Deinem Gott gehuldigt?
Progrome sind eher nicht mein Ding.
Welche Gründe hast du,
mir ähnliches zu unterstellen?
Peinlich ist die Meinung vom User,
dafür kann er aber nichts.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(03 Jan 2018, 07:46)

...

...bin ich zwar gegen eine allgemeine Veröffentlichung der Daten, um Selbstjustiz zu verhindern, aber es muß schon Stellen geben, die genau informiert sein müssen über Wohnsitz etc. des Täters. Ein Entlassen in die Anonymität darf es für solche Schwerverbrecher nicht geben.
Ein Vorstrafenregister ist doch allgemeine Rechtspraxis; dagegen spricht überhaupt nichts. Ich möchte auch keinen rückfälligen Taschendieb im Kassenbereich beschäftigen. Hier wurde aber von Staats wegen zusätzlich zur wohlverdienten Strafe ein öffentlicher Pranger aufgestellt, der beliebig zugänglich ist, sich für persönliche Rachefeldzüge in fremder Sache eignet und praktisch auf Lebenszeit wirkt. Ein solches Strafverfahren ist schon eine öffentliche Auseinandersetzung wert.

Tom Bombadil meint, daß Pädophilie eine Krankheit sei, die durch ärztliche Mittel heilbar sei. Ich bin mir nicht sicher, ob man dort nicht doch dem Irrtum unterliegt, der lange Zeit auch um das Thema Homosexualität gepflegt wurde. Inzwischen heißt es: Das ist eine feste Prägung, die man nicht behandeln kann, und diese Prägung ist gesellschaftlich anerkannt. Was, wenn Pädophilie eine vergleichbare Vorprägung ist? Hat dann das öffentliche Register doch einen Sinn?

So ganz verstehe ich auch nicht, daß eine politische Diskussion über ein Thema in der anerkannten Tagespresse in einem Diskussionsforum der Zulassung bedarf. Daß es Teilnehmer gibt, denen der Haß auf Mitmenschen aus jeder Pore dringt, darf doch nicht dazu führen, ernsthafte gesellschaftliche Themen dann lieber nicht mehr zu erörtern. Wohin das wieder führt, das war anhand der Selbstzensur von Polizei und ÖRR nach der schrecklichen Silvesternacht 2015 zu beobachten.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(03 Jan 2018, 09:15)

Ein Vorstrafenregister ist doch allgemeine Rechtspraxis; dagegen spricht überhaupt nichts. Ich möchte auch keinen rückfälligen Taschendieb im Kassenbereich beschäftigen. Hier wurde aber von Staats wegen zusätzlich zur wohlverdienten Strafe ein öffentlicher Pranger aufgestellt, der beliebig zugänglich ist, sich für persönliche Rachefeldzüge in fremder Sache eignet und praktisch auf Lebenszeit wirkt. Ein solches Strafverfahren ist schon eine öffentliche Auseinandersetzung wert.

Tom Bombadil meint, daß Pädophilie eine Krankheit sei, die durch ärztliche Mittel heilbar sei. Ich bin mir nicht sicher, ob man dort nicht doch dem Irrtum unterliegt, der lange Zeit auch um das Thema Homosexualität gepflegt wurde. Inzwischen heißt es: Das ist eine feste Prägung, die man nicht behandeln kann, und diese Prägung ist gesellschaftlich anerkannt. Was, wenn Pädophilie eine vergleichbare Vorprägung ist? Hat dann das öffentliche Register doch einen Sinn?

So ganz verstehe ich auch nicht, daß eine politische Diskussion über ein Thema in der anerkannten Tagespresse in einem Diskussionsforum der Zulassung bedarf. Daß es Teilnehmer gibt, denen der Haß auf Mitmenschen aus jeder Pore dringt, darf doch nicht dazu führen, ernsthafte gesellschaftliche Themen dann lieber nicht mehr zu erörtern. Wohin das wieder führt, das war anhand der Selbstzensur von Polizei und ÖRR nach der schrecklichen Silvesternacht 2015 zu beobachten.
Eine fragwürdige Sache, die der Selbstjustiz Tür und Tor öffnet.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Charles »

Billie Holiday hat geschrieben:(03 Jan 2018, 07:46)
Insofern bin ich zwar gegen eine allgemeine Veröffentlichung der Daten, um Selbstjustiz zu verhindern, aber es muß schon Stellen geben, die genau informiert sein müssen über Wohnsitz etc. des Täters.
Und was bringt das dann, wenn zwar "Stellen" darüber informiert sind, aber die Eltern nicht wissen, dass ihr Nachbar ein polizeibekannter, verurteilter Kinderschänder ist?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Keoma »

Charles hat geschrieben:(03 Jan 2018, 09:31)

Und was bringt das dann, wenn zwar "Stellen" darüber informiert sind, aber die Eltern nicht wissen, dass ihr Nachbar ein polizeibekannter, verurteilter Kinderschänder ist?
Mit Stellen ist vermutlich die Exekutive gemeint.
Die muss das natürlich wissen.
Die Nachbarn eher nicht.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Charles »

Keoma hat geschrieben:(03 Jan 2018, 09:34)
Mit Stellen ist vermutlich die Exekutive gemeint.
Ja und was genau bringt das dann? Wie sollen die Menschen sich vor gefährlichen Triebtätern in ihrer Nachbarschaft schützen, wenn sie nicht wissen, dass es sich um einen gefährlichen Triebtäter handelt?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(03 Jan 2018, 09:26)

Eine fragwürdige Sache, die der Selbstjustiz Tür und Tor öffnet.
Ich befürchte den Rachefeldzug der selbsternannten Edlen und Reinen in fremder Sache. Viel einfacher können die ihr Mütchen nun wirklich nicht kühlen.

Ungelöst bleibt der Schutz gegen Rückfalltäter, wenn das gesamte Umfeld nicht weiß, welche schwebende Gefahr von diesen Menschen ausgeht.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Billie Holiday »

Charles hat geschrieben:(03 Jan 2018, 09:31)

Und was bringt das dann, wenn zwar "Stellen" darüber informiert sind, aber die Eltern nicht wissen, dass ihr Nachbar ein polizeibekannter, verurteilter Kinderschänder ist?
Ich hoffe auf eine gewisse Abschreckung für den Täter.
Ansonsten halte ich nichts von Selbstjustiz oder Drangsalierung von Leuten, die sich nach Haft noch nichts haben zuschulden kommen lassen.

Eine regelmäßige Meldepflicht und das Wissen, man steht unter Beobachtung, sollte im vernünftigen Rahmen eine Abschreckung sein.

Und nein, ich habe null Mitgefühl für Kinderficker, falls jetzt sowas kommen sollte. ;)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Charles »

Billie Holiday hat geschrieben:(03 Jan 2018, 09:47)
Ich hoffe auf eine gewisse Abschreckung für den Täter.
Würdest du auch auf "Hoffnung" setzen, wenn es dich bzw. deine Kinder direkt betreffen würden? Oder würdest du lieber handfestes Wissen haben, um notwendige Vorsichtsmassnahmen treffen zu können?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Billie Holiday »

Charles hat geschrieben:(03 Jan 2018, 09:52)

Würdest du auch auf "Hoffnung" setzen, wenn es dich bzw. deine Kinder direkt betreffen würden? Oder würdest du lieber handfestes Wissen haben, um notwendige Vorsichtsmassnahmen treffen zu können?
Welche Maßnahmen schweben dir vor?

Ich habe zwei Tõchter, denen ich beigebracht habe, grundsätzlich mit NIEMANDEM mitzugehen. Auch nicht mit der netten Nachbarin.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Keoma »

Charles hat geschrieben:(03 Jan 2018, 09:43)

Ja und was genau bringt das dann? Wie sollen die Menschen sich vor gefährlichen Triebtätern in ihrer Nachbarschaft schützen, wenn sie nicht wissen, dass es sich um einen gefährlichen Triebtäter handelt?
Sie brauchen sich gar nicht schützen.
Das besorgt eben die Exekutive.
Ich halte nichts von Fackeln und Mistgabeln.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von pikant »

Charles hat geschrieben:(03 Jan 2018, 09:52)

Würdest du auch auf "Hoffnung" setzen, wenn es dich bzw. deine Kinder direkt betreffen würden?
das wird meist nach Haftentlassung dadurch verhindert, dass man dem ehemaligen Sexualstraftaeter vorschreibt nicht in der Umgebung seiner ehemaligen Opfer wohnen zu duerfen.
Schilder mit hier lebt ein ehemaliger Moerder, ein ehemaliger Sexualstraftaeter oder ein ehemaliger schwerer Einbrecher sind gesetzeswidrig, da nach Verbuessung einer Haftstrafe man wieder als unschuldig zu gelten hat.
sowas foerdert nur die Selbstjustiz und bringt neue Straftaten hervor.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Charles »

Billie Holiday hat geschrieben:(03 Jan 2018, 09:58)
Welche Maßnahmen schweben dir vor?
Na zum Beispiel würde man jeden Kontakt seiner Kinder zu einem pädophilen Triebtäter unterbinden. Man würde die Kinder wahrscheinlich auch nicht mehr alleine den Weg zur Schule gehen oder unbeaufsichtigt auf dem Spielplatz spielen lassen, wenn man weiss, dass im Ort ein gefährlicher Kinderschänder frei herumläuft.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von H2O »

Charles hat geschrieben:(03 Jan 2018, 10:07)

Na zum Beispiel würde man jeden Kontakt seiner Kinder zu einem pädophilen Triebtäter unterbinden. Man würde die Kinder wahrscheinlich auch nicht mehr alleine den Weg zur Schule gehen oder unbeaufsichtigt auf dem Spielplatz spielen lassen, wenn man weiss, dass im Ort ein gefährlicher Kinderschänder frei herumläuft.
Aha, und diese Sorge würden Sie fahren lassen, wenn Sie das nicht wüßten... weil etwa kein vorbestrafter Täter in Ihrer Nähe lebte? In Großstädten ist das aber ziemlich weltfremd!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Billie Holiday »

Charles hat geschrieben:(03 Jan 2018, 10:07)

Na zum Beispiel würde man jeden Kontakt seiner Kinder zu einem pädophilen Triebtäter unterbinden. Man würde die Kinder wahrscheinlich auch nicht mehr alleine den Weg zur Schule gehen oder unbeaufsichtigt auf dem Spielplatz spielen lassen, wenn man weiss, dass im Ort ein gefährlicher Kinderschänder frei herumläuft.
Du möchtest ängstliche, übervorsichtige, unsichere Kinder haben?
Das sind die zukünftigen Opfer.

Ist nicht so, dass ich deine Bedenken nicht verstehen würde.

Nur ist gesunde Vorsicht besser als Überangst und Hysterie.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Charles »

Billie Holiday hat geschrieben:(03 Jan 2018, 10:41)
Du möchtest ängstliche, übervorsichtige, unsichere Kinder haben?
Ich möchte vorallem unversehrte Kinder haben.

Wenn dein Kind von einem pädophilen Triebtäter aus deiner Nachbarschaft vergewaltigt wird und du danach erfährst, dass der Täter bereits polizeibekannt war und man dich nicht gewarnt hat, dann wirst du vermutlich anders denken.

Oder wenn der neue Nachbar von nebenan, der so nett und freundlich wirkt, dich am Wochenende zum Grillen einläd, um dich dann brutal zu vergewaltigen, so wie er es zuvor schon mit 3 anderen Frauen gemacht hat, was die Behörden dir aber nicht gesagt haben, um die Rehabiliation des Täters nicht zu gefährden ...
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Keoma »

Charles hat geschrieben:(03 Jan 2018, 13:44)

Ich möchte vorallem unversehrte Kinder haben.

Wenn dein Kind von einem pädophilen Triebtäter aus deiner Nachbarschaft vergewaltigt wird und du danach erfährst, dass der Täter bereits polizeibekannt war und man dich nicht gewarnt hat, dann wirst du vermutlich anders denken.

Oder wenn der neue Nachbar von nebenan, der so nett und freundlich wirkt, dich am Wochenende zum Grillen einläd, um dich dann brutal zu vergewaltigen, so wie er es zuvor schon mit 3 anderen Frauen gemacht hat, was die Behörden dir aber nicht gesagt haben, um die Rehabiliation des Täters nicht zu gefährden ...
Dann kannst du ihn gleich lebenslänglich einsperren.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(03 Jan 2018, 13:44)

Ich möchte vorallem unversehrte Kinder haben.

Wenn dein Kind von einem pädophilen Triebtäter aus deiner Nachbarschaft vergewaltigt wird und du danach erfährst, dass der Täter bereits polizeibekannt war und man dich nicht gewarnt hat, dann wirst du vermutlich anders denken.

Oder wenn der neue Nachbar von nebenan, der so nett und freundlich wirkt, dich am Wochenende zum Grillen einläd, um dich dann brutal zu vergewaltigen, so wie er es zuvor schon mit 3 anderen Frauen gemacht hat, was die Behörden dir aber nicht gesagt haben, um die Rehabiliation des Täters nicht zu gefährden ...
Ich habe selbst Kinder und würde nie auf so eine Überwachungsmentalität kommen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Charles »

Keoma hat geschrieben:(03 Jan 2018, 13:46)
Dann kannst du ihn gleich lebenslänglich einsperren.
Keine schlechte Idee. ;)
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Charles »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Jan 2018, 13:46)
Ich habe selbst Kinder und würde nie auf so eine Überwachungsmentalität kommen.
Also wäre dir das Wohl eines mehrfachen Kinderschänders wichtiger, als das deiner Kinder?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(03 Jan 2018, 13:48)

Also wäre dir das Wohl eines mehrfachen Kinderschänders wichtiger, als das deiner Kinder?
Stelle keine Suggestivfragen!
Es ist klar zu erkennen was ich geschrieben habe. Solche Überwachungsstaatsphantasien kann ich nicht ab. Verstanden?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Polibu »

Ich würde einem Kinderficker nichts tun. Ich vergreife mich nicht auch noch an diesem Abschaum. Ich selber würde aber definitiv wegziehen.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Schnitter »

H2O hat geschrieben:(02 Jan 2018, 21:58)

Der polnische Justizminister Zbigniew Ziobro hat ein öffentliches Register von Sexualverbrechern in Netz gestellt, die für besonders scheußliche Vergewaltigungen oder als Kinderschänder verurteilt wurden:

http://www.rp.pl/Prawo-karne/301029930- ... filow.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/p ... 85881.html

Darüber hinaus gibt es ein Register für verurteilte Täter minder schwerer Sexualverbrechen, das von Amtspersonen auf Antrag eingesehen werden kann, wenn etwa Bewerber um eine Arbeitsstelle überprüft werden sollen.

So angeekelt ich von dieser Art Verbrechen auch bin... wird hier nicht doch eine Grenze überschritten, die den Verurteilten nach Verbüßung einer hoffentlich saftigen Strafe auf Lebenszeit brandmarkt und fremder Rache aussetzt? Rzeczpospolita zufolge gibt es ein solches Register auch in den USA.

Wie sehen meine Forenkollegen diese Maßnahme?
Der nächste Schritt sind dann Mistgabeln und Scheiterhaufen.

Lebendig begraben wäre auch noch eine Option, oder Vierteilen. Zumindest aber könnte man die Häuser entsprechend mit gelben Sternen oder ähnlichem markieren.

Alles öffentlich natürlich, damit jeder sabbernde Idiot auf seine Kosten kommt.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Charles »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Jan 2018, 13:50)
Solche Überwachungsstaatsphantasien kann ich nicht ab.
Welche Überwachungsstaatsphantasien? Es geht um Informationsrecht der Bürger über potentiell gefährliche Kriminelle, damit diese sich selbst schützen können.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(03 Jan 2018, 13:56)

Welche Überwachungsstaatsphantasien? .
Welche du hier lobpreist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von pikant »

Charles hat geschrieben:(03 Jan 2018, 13:56)

Welche Überwachungsstaatsphantasien? Es geht um Informationsrecht der Bürger über potentiell gefährliche Kriminelle, damit diese sich selbst schützen können.
drrehen Sie am Rad?, denn potentiell gefaehrliche Kriminelle werden verhaftet und nicht freigelassen.
hier geht es um Buerger, die ihre Strafe abgesessen haben, und als potentiell unschuldig zu gelten haben.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von Keoma »

pikant hat geschrieben:(03 Jan 2018, 13:59)

drrehen Sie am Rad?, denn potentiell gefaehrliche Kriminelle werden verhaftet und nicht freigelassen.
hier geht es um Buerger, die ihre Strafe abgesessen haben, und als potentiell unschuldig zu gelten haben.
Genau so ist es.
Sonst könnte man ja gleich die Vorstrafenregister öffentlich zugänglich machen.
Und die Häuser entsprechend auf Google - Maps kennzeichnen.
M is for murder.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen führt öffentliches Register für Sexualverbrecher ein

Beitrag von H2O »

Charles hat geschrieben:(03 Jan 2018, 13:44)

Ich möchte vorallem unversehrte Kinder haben.

Wenn dein Kind von einem pädophilen Triebtäter aus deiner Nachbarschaft vergewaltigt wird und du danach erfährst, dass der Täter bereits polizeibekannt war und man dich nicht gewarnt hat, dann wirst du vermutlich anders denken.

Oder wenn der neue Nachbar von nebenan, der so nett und freundlich wirkt, dich am Wochenende zum Grillen einläd, um dich dann brutal zu vergewaltigen, so wie er es zuvor schon mit 3 anderen Frauen gemacht hat, was die Behörden dir aber nicht gesagt haben, um die Rehabiliation des Täters nicht zu gefährden ...
Sie basteln sich eine Gefahrenlage zusammen, die sich dann doch in einem Rechtsstaat so nicht entwickeln darf. Gefährliche Straftäter des Typs, die Sie hier beschreiben, stehen doch unter Beobachtung. Ich will nicht ausschließen, daß Behörden dabei schlampig ihre Pflichten versäumen. Kann ja leider nicht zurückgewiesen werden.

Aber für mich als Staatsbürger bleibt immer die Frage, ob ein Leben mit der vorhandenen Restgefahr nicht doch zumutbar ist, wenn dadurch die andere Gefahr von Kreuzzügen unter maßgeblicher Beteiligung von Wutbürgern gegen Vorbestrafte vermieden werden kann.

Im Bereich großer Menschenansammlungen und in Millionenstädten halten sich leider immer gern Strolche auf... ob die nun öffentlich registriert sind oder nicht. Da wird die Hoffnung auf unbedingte Sicherheit trügen... besser immer Augen offen und seine Lieben selbst schützen, so gut das im Alltag geht.
Antworten