Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Hyde »

Charles hat geschrieben:(23 Dec 2017, 18:22)
Wem schadet es denn genau, wenn der ÖRR ein freiwilliges Angebot wäre?
Weil der ÖR dann reinem Quotendruck unterlegen wäre, was dem Anspruch an sachliche, unabhängige und politische Berichterstattung zuwiderhandelt.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Hyde »

Charles hat geschrieben:(23 Dec 2017, 15:41)

Den ÖRR würde es doch weiterhin geben. Nur würde das dann halt von den Menschen wie dir finanziert werden, die das Programm auch gerne sehen. Wer den ÖRR nicht sehen will, braucht auch nicht zahlen. Und verstehe nicht was daran schlecht sein sollte.

Wer Fussball Bundesliga live sehen will, kann sich das auch bei Sky kaufen. Wer nicht, der halt nicht. Trotzdem gibt es Sky, weil es halt genug Leute gibt, die das sehen wollen.
Fußball ist aber keine unabdingbare Voraussetzung für eine funktionierende Demokratie. Unabhängige sachliche Berichterstattung dagegen schon.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Progressiver hat geschrieben:(29 Dec 2017, 23:48)

In der ARD werden zwar immer wieder gute Reportagen und Dokumentationen gebracht. Diese laufen dann aber nur allzu gerne erst Montags nach 22.45 Uhr oder noch später. Wer ist denn da noch wach, wer am nächsten Tag früh raus muss? Wer kann sich denn bis 0.15 Uhr jede Woche diese teils brisanten Informationen reinziehen? Und nur, wenn man aufpasst, findet man die gleiche Doku beispielsweise über den "Bimbeskanzler" noch einmal auf Phoenix oder vielleicht Tagesschau24. Ebenso ist es mit dem ZDF. Die Sendung "Die Anstalt" wird immer erst ab 22.15 Uhr gebracht. Danach kommt "Frag den Lesch". Die "Anstalt" ist jedoch nicht nur feinstes politisches Kabarett, sondern in ihrer Darstellung auch sorgfältig recherchiertes Bildungsfernsehen, das jeder sehen müsste...
In unserer heutigen informationsgesellschaft sollte doch jeder wissen, wie man an Informationen, Nachrichten und Dokus kommt, die man evtl. im Fernsehen verpasst hat. Alle öffentlich rechtlichen Sender stellen derartige Sendungen, aber auch Spielfilme oder Episoden aus Krimiserien wie Tatort über zwei bis vier Wochen in ihrer Mediathek kostenfrei zur Verfügung. Diese können dann mit neueren „smarten“ Fernsehgeräten mit Internetanbindung jederzeit abgerufen und gestreamt werden. Mit einem ebenfalls kostenlosem Programm wie z.B. MediathekView könnnen längst schon nicht mehr auf den Senderseiten zur Verfügung stehenden Nachrichtensendungen und Dokus gesucht und online betrachtet oder heruntergeladen werden. Alles kostenfrei. Per Suchfunktion habe ich bereits Dokus über exotische Eisenbahnlinien in aller Welt gefunden, die seit Jahren nicht mehr ausgestrahlt wurden. Ich kenne jetzt nicht den aktuellen Stand was die Größe des Filmfundus betrifft. Es sind aber mehrere tausend Filme, Dokus und Reportagen.

Zudem besteht bei wohl fast jedem neuen Fernsehgerät die Möglichkeit per USB-Stick eine Sendung aufzunehmen. Kabel- und Internetanbieter stellen ihren Kunden sogar kostenlos Festplattenrecorder zur Verfügung, mit denen bis zu vier Fernsehprogramme gleichzeitig und vorprogrammiert aufgenommen werden können. Da habe ich mit einer Sendung nachts um 2.00 Uhr keine Probleme. Die schaue ich mir dann beim Frühstück an. :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Dec 2017, 11:14)

In unserer heutigen informationsgesellschaft sollte doch jeder wissen, wie man an Informationen, Nachrichten und Dokus kommt, die man evtl. im Fernsehen verpasst hat. Alle öffentlich rechtlichen Sender stellen derartige Sendungen, aber auch Spielfilme oder Episoden aus Krimiserien wie Tatort über zwei bis vier Wochen in ihrer Mediathek kostenfrei zur Verfügung. Diese können dann mit neueren „smarten“ Fernsehgeräten mit Internetanbindung jederzeit abgerufen und gestreamt werden. Mit einem ebenfalls kostenlosem Programm wie z.B. MediathekView könnnen längst schon nicht mehr auf den Senderseiten zur Verfügung stehenden Nachrichtensendungen und Dokus gesucht und online betrachtet oder heruntergeladen werden. Alles kostenfrei. Per Suchfunktion habe ich bereits Dokus über exotische Eisenbahnlinien in aller Welt gefunden, die seit Jahren nicht mehr ausgestrahlt wurden. Ich kenne jetzt nicht den aktuellen Stand was die Größe des Filmfundus betrifft. Es sind aber mehrere tausend Filme, Dokus und Reportagen.

Zudem besteht bei wohl fast jedem neuen Fernsehgerät die Möglichkeit per USB-Stick eine Sendung aufzunehmen. Kabel- und Internetanbieter stellen ihren Kunden sogar kostenlos Festplattenrecorder zur Verfügung, mit denen bis zu vier Fernsehprogramme gleichzeitig und vorprogrammiert aufgenommen werden können. Da habe ich mit einer Sendung nachts um 2.00 Uhr keine Probleme. Die schaue ich mir dann beim Frühstück an. :)
Das ist ja alles schön und richtig... nur eben kein ÖRR mehr, der zu festgelegten Zeiten mit aktuellen Nachrichten, gut ausgearbeiteten Berichten, kulturellen Beiträgen, allgemeiner Bildung, und Unterhaltung aufwartet. Der ÖRR wird so zur beliebig gestaltbaren Datenquelle, aus der sich jeder nach seinem Geschmack bedienen kann... eigentlich genau das Gegenteil einer gekonnten Berieselung in der Freizeit. Durch diese Brille gesehen, wird der ÖRR in seiner Vielfalt entbehrlicher, weil ja jeder Zuschauer/Hörer sich so versorgen kann, wie er möchte. Der politisch-allgemeinbildende Auftrag des ÖRR wäre damit überlebt. Sofort abschaffen!
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Julian »

Hyde hat geschrieben:(30 Dec 2017, 04:54)

Das ist doch auch das Kalkül der Rechten. Es ist ja hinlänglich bekannt, dass Rechte mit kritischer Öffentlichkeit nicht klarkommen. Überall wo Rechte an der Macht sind, versuchen sie die Meinungsfreiheit und die kritische Öffentlichkeit zu sabotieren und einzuschränken. Das sehen wir in Polen, in den USA, in Ungarn, in der Türkei.

Der Hetze der Rechten gegen die Öffentlich-Rechtlichen liegt der Wunsch zu Grunde, die Öffentlichkeit zu entpolitisieren, damit die Bevölkerung am besten nur noch mit irgendeinem RTL-Trash berieselt wird, damit die Bevölkerung in der Folge unkritisch wird.

Eine unkritische Bevölkerung und eine schwache (politische) Medienlandschaft ist der feuchte Traum eines jeden Rechten.
Andersrum wird ein Schuh draus. Hier ein Paradebeispiel, wie das Staatsfernsehen einen unabhängigen Journalisten diffamiert und gegen ihn hetzt:

[youtube][/youtube]
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Julian hat geschrieben:(30 Dec 2017, 12:34)

Andersrum wird ein Schuh draus. Hier ein Paradebeispiel, wie das Staatsfernsehen einen unabhängigen Journalisten diffamiert und gegen ihn hetzt:

[youtube][/youtube]
Dass er Fake News verbreitet dazu reicht ein Blick auf seine Facebook Seite. Sei jedem ans Herz gelegt.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Julian »

Schnitter hat geschrieben:(30 Dec 2017, 12:41)

Dass er Fake News verbreitet dazu reicht ein Blick auf seine Facebook Seite. Sei jedem ans Herz gelegt.
Tut mir leid, ich nutze Facebook nicht. Die Argumentation im von mir verlinkten Video fand ich jedenfalls überzeugend.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Julian »

Hier ein Beispiel, wie der öffentlich-rechtliche Rundfunk schon Kinder indoktriniert, um die Islamisierung voranzutreiben:
[youtube][/youtube]

Warum erklärt dem Mädchen niemand, dass das Kopftuch das islamistische Symbol par excellence ist? Warum wird nicht gesagt, dass Millionen von Frauen weltweit gezwungen werden, das Kopftuch zu tragen, und dass sie beleidigt, bedroht und umgebracht werden, wenn sie es nicht tun? Warum sagt dem Mädchen niemand, was der Gedanke hinter dem Kopftuch ist - nämlich das Mädchen als Eigentum des Mannes zu markieren und unattraktiv für andere Männer zu machen?

Warum weist niemand auf den sexistischen Gedanken hin, der das zugrundeliegende Männerbild (geifernde Lustmolche, deren Sexualität nur durch das Verbergen der weiblichen Schönheit im Zaum gehalten werden kann) und auch das Frauenbild (die keusche, züchtige, Kopftuch-tragende Muslima als Gegenbild zur freizügigen, westlichen Schlampe) charakterisiert.

Und das soll ausgewogene Information sein, auf die wir nicht verzichten können? Ich nenne es Indoktrination.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Hyde »

H2O hat geschrieben:(30 Dec 2017, 11:41)

Das ist ja alles schön und richtig... nur eben kein ÖRR mehr, der zu festgelegten Zeiten mit aktuellen Nachrichten, gut ausgearbeiteten Berichten, kulturellen Beiträgen, allgemeiner Bildung, und Unterhaltung aufwartet. Der ÖRR wird so zur beliebig gestaltbaren Datenquelle, aus der sich jeder nach seinem Geschmack bedienen kann... eigentlich genau das Gegenteil einer gekonnten Berieselung in der Freizeit. Durch diese Brille gesehen, wird der ÖRR in seiner Vielfalt entbehrlicher, weil ja jeder Zuschauer/Hörer sich so versorgen kann, wie er möchte. Der politisch-allgemeinbildende Auftrag des ÖRR wäre damit überlebt. Sofort abschaffen!
Man kann auch weiterhin den ÖRR zu festgelegten Zeiten im Fernsehen gucken. Online-Mediatheken ergänzen das nur, sodass man dort auch noch Sendungen gucken kann, die man im TV verpasst hat. Insofern verstehe ich diese Argumentation gerade nicht.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(30 Dec 2017, 11:41)

Das ist ja alles schön und richtig... nur eben kein ÖRR mehr, der zu festgelegten Zeiten mit aktuellen Nachrichten, gut ausgearbeiteten Berichten, kulturellen Beiträgen, allgemeiner Bildung, und Unterhaltung aufwartet. Der ÖRR wird so zur beliebig gestaltbaren Datenquelle, aus der sich jeder nach seinem Geschmack bedienen kann... eigentlich genau das Gegenteil einer gekonnten Berieselung in der Freizeit. Durch diese Brille gesehen, wird der ÖRR in seiner Vielfalt entbehrlicher, weil ja jeder Zuschauer/Hörer sich so versorgen kann, wie er möchte. Der politisch-allgemeinbildende Auftrag des ÖRR wäre damit überlebt. Sofort abschaffen!
Die von dir bezeichnete "beliebig gestaltbare Datenquelle" ist doch nichts anderes als ein Fundus von bereits gesendetem Material, welche dem Fernsehkonsumenten, der "seine" Lieblingssendung verpasst hat zugänglich gemacht wird. Ohne ÖR keine Mediathek. Die stellt doch lediglich eine Ergänzung dar.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Ohne dem Öffentlich rechtlichem Rundfunk und Fernsehen sähe die mediale Weld recht trostlos aus. Ich bin selbst nicht immer mit der Prgrammgestaltung der Öffentlich rechtlichen zufrieden. Allerdings gibt es da für mich noch einen riesiegen qualitätsmäßigen Unterschied zu den rein kommerziellen, privaten Senern wie RTL, VOX und Co. Da sind die Öffentlich rechtlichen ein regelrechter Segen!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Hyde »

Julian hat geschrieben:(30 Dec 2017, 13:11)

Hier ein Beispiel, wie der öffentlich-rechtliche Rundfunk schon Kinder indoktriniert, um die Islamisierung voranzutreiben:
[youtube][/youtube]

Warum erklärt dem Mädchen niemand, dass das Kopftuch das islamistische Symbol par excellence ist? Warum wird nicht gesagt, dass Millionen von Frauen weltweit gezwungen werden, das Kopftuch zu tragen, und dass sie beleidigt, bedroht und umgebracht werden, wenn sie es nicht tun? Warum sagt dem Mädchen niemand, was der Gedanke hinter dem Kopftuch ist - nämlich das Mädchen als Eigentum des Mannes zu markieren und unattraktiv für andere Männer zu machen?

Warum weist niemand auf den sexistischen Gedanken hin, der das zugrundeliegende Männerbild (geifernde Lustmolche, deren Sexualität nur durch das Verbergen der weiblichen Schönheit im Zaum gehalten werden kann) und auch das Frauenbild (die keusche, züchtige, Kopftuch-tragende Muslima als Gegenbild zur freizügigen, westlichen Schlampe) charakterisiert.

Und das soll ausgewogene Information sein, auf die wir nicht verzichten können? Ich nenne es Indoktrination.
Für dich ist ja auch alles Indoktrination, was nicht deiner politischen Meinung entspricht. Wobei Politik bei dir ohnehin gleichzusetzen ist mit dem Politikfeld Islam/Zuwanderung (ich habe von dir in diesem Politikforum noch so gut wie nie einen Beitrag gesehen, der nicht mit dem Thema Islam/Zuwanderung zu tun hat). Solchen Ein-Themen-Fanatikern sollte man generell skeptisch gegenüberstehen.

Für die Rechten ist jede nicht-negative Berichterstattung über den Islam Indoktrination.

Typisch auch bei dir der Hang zu Verschwörungstheorien, der bei allen Rechten zu finden ist („Islamisierung vorantreiben“).
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Ich verstehe hier den Streit bzgl. des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und Fernsehen überhaupt nicht. Ich schaue keine volksverdummenden privaten Kanäle und kein Pay-TV. Ich zahle einzig den GEZ-Beitrag. Für den Fall, dass die Gebührenpflicht für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk abgeschafft wird bin ich gerne bereit das Doppelte oder auch Dreifache dafür zu bezahlen, wenn nur der ÖR erhalten bleibt. Fernsehen auf einem Niveau weit unterhalb der Bildzeitung brauche ich nicht!
Dann schaue ich zwar auch Pay-TV, aber mit gewissem Niveau. Das gemeine Volk lässt sich dann eben medial verblöden. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Julian »

Hyde hat geschrieben:(30 Dec 2017, 13:35)

Für dich ist ja auch alles Indoktrination, was nicht deiner politischen Meinung entspricht. Wobei Politik bei dir ohnehin gleichzusetzen ist mit dem Politikfeld Islam/Zuwanderung (ich habe von dir in diesem Politikforum noch so gut wie nie einen Beitrag gesehen, der nicht mit dem Thema Islam/Zuwanderung zu tun hat). Solchen Ein-Themen-Fanatikern sollte man generell skeptisch gegenüberstehen.

Für die Rechten ist jede nicht-negative Berichterstattung über den Islam Indoktrination.

Typisch auch bei dir der Hang zu Verschwörungstheorien, der bei allen Rechten zu finden ist („Islamisierung vorantreiben“).
Worüber ich hier schreibe oder nicht schreibe, ist meine Sache - aber nein, ich habe nicht nur zum Themenkomplex Einwanderung/ Kriminalität/ Islam geschrieben.

Gerne gebe ich jedoch zu, dass dieses Thema von großer Wichtigkeit ist, und dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk hier eine entscheidende Rolle spielt. Man muss gar keiner Verschwörungstheorie anhängen, um zu erkennen, dass unsere Gesellschaft umgestaltet werden soll; Vertreter entsprechender Ideologie reden doch ganz offen darüber.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit seiner hervorragenden finanziellen Ausstattung, seiner gigantischen Reichweite, seiner politischen Beeinflussbarkeit und seiner Funktion als Leitmedium ist ein ganz wesentliches Element dieser Umgestaltung. Beliebte Techniken sind die Ausblendung negativer Tatsachen, oder, falls das nicht möglich sein sollte, ihre Uminterpretation, um so auf lange Frist den Denkstil unserer Gesellschaft zu beeinflussen.

Die Einübung dieses Denkstils ist erfolgreicher, desto früher sie beginnt. Das von mir gezeigte Beispiel ist nur ein Beispiel, aber es zeigt sehr gut, wie in diesem Fall in deutschen Mädchen schon möglichst früh Interesse und Verständnis für den Islam geweckt werden soll, nicht zuletzt um Vorurteile abzubauen.

Besorgniserregend ist auch das Eindringen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in immer weitere Bereiche vor allem des Internets, in denen sich Jugendliche tummeln. So unterwandern ARD und ZDF mittels ihrer Plattform Funk Netzwerke wie YouTube, Facebook, Twitter, Instagram oder Snapchat, indem sie dort eine Armee an gebührenfinanzierten Jugendlichen rekrutieren, die Material in ihrem Sinne herstellen und dabei aber unabhängig, hipp und cool rüberkommen sollen. Darüber hinaus fungieren solche Vertreter der ARD ganz offensichtlich auch als Blockwarte, die unliebsame Videos melden und zur Sperrung wirklich unabhängiger YouTuber beitragen.
Im Oktober des vergangenen Jahres starteten ARD und ZDF das neue Programm „Funk“. Es richtet sich den Sendern zufolge an 14- bis 29-jährige Zuschauer. Zurzeit produzieren 60 verschiedene so genannte „Creators“ Beiträge für den Google-Videokanal YouTube oder für die sozialen Netzwerke Facebook, Instagram und Snapchat.

Gebündelt werden die Beiträge auch auf einer eigenen Website und einer App. Rund 45 Millionen geben die öffentlich-rechtlichen Sender für die Formate aus.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... uTube.html

45 Millionen für 60 "Creators" - Respekt! Da kann natürlich kein unabhängiger Konkurrent mithalten. Und die Indoktrination ist ganz klar ein Ziel dieses Projektes:
Die öffentlich-rechtlichen Sender wollen mit Funk ein „identitäts- und demokratiestiftendes, meinungsbildendes Angebot machen“, zitiert die „Welt am Sonntag“ den Konzeptentwurf vom Mai 2015.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... uTube.html

Wie sehr eine solche Indoktrination schiefgehen kann, haben wir ja erst in den letzten Tagen wieder gesehen. Da laufen Leuten anderen ins offene Messer, weil sie grundlegend falsch über den Islam und seine Ansichten zu Frauen informiert worden waren und offensichtlich vorurteilsfrei an die Sache herangegangen sind.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Hyde hat geschrieben:(30 Dec 2017, 13:15)

Man kann auch weiterhin den ÖRR zu festgelegten Zeiten im Fernsehen gucken. Online-Mediatheken ergänzen das nur, sodass man dort auch noch Sendungen gucken kann, die man im TV verpasst hat. Insofern verstehe ich diese Argumentation gerade nicht.
Der ÖRR hat eine festgelegte Aufgabe... deshalb eben das Ö. Ein allgemeines Nutzerverhalten, das sich letzten Endes ganz überwiegend aus Konserven bedient, weil dem Nutzer die aktuelle Aufgabenerfüllung nicht zusagt, steht dem allgemeineren Auftrag des ÖRR entgegen.

Ansonsten haben Sie völlig Recht... ohne ÖRR gäbe es diese Mediathek nicht. Muß es sie denn geben, muß sie womöglich zum Lebenszweck des ÖRR werden?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von zollagent »

Ich halte diese Theorie der "Umerziehung durch Medien" als ziemlich hysterisch und vor allem ziemlich unbegründet. Da werden nur Popanze beschworen und Einbildungen als Fakten behandelt. Erstmal spielen "die Medien" schon aufgrund ihrer Vielfalt keine so große Rolle, wie sie es in Diktaturen, wo sie mehr oder weniger die Rolle des Sprachrohrs des Regimes spielen, dann sorgt schon der private Mediensektor für eine andere Berichterstattung als es "staatliche Medien" tun und zum Dritten gibt es bei uns keine "staatlichen", sondern eher öffentlich-rechtliche Medienkonstrukte. Von daher ist schon allein die Behauptung, es gäbe eine Regierungsanweisung, was und wie es zu berichten wäre, ziemlich haltlos. Zum Dritten darf man heute davon ausgehen, daß die Bürger schon durch eine wesentlich längere Grundbildung durchaus nicht mehr "Verfügungsmasse" einer Regierung sind. Der Schluß gerade aus extremistischen Ecken, daß Bürger "schlafend, verführt oder schlicht dumm" seien, weil sie den Ansichten aus diesen Ecken nicht folgen, resultiert aus dem Sendungsbewußtsein und dem Missionsgedanken solcher Extremisten. Mit der Realität korrespondiert er nicht.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Dec 2017, 14:03)

Ich verstehe hier den Streit bzgl. des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und Fernsehen überhaupt nicht. Ich schaue keine volksverdummenden privaten Kanäle und kein Pay-TV. Ich zahle einzig den GEZ-Beitrag. Für den Fall, dass die Gebührenpflicht für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk abgeschafft wird bin ich gerne bereit das Doppelte oder auch Dreifache dafür zu bezahlen, wenn nur der ÖR erhalten bleibt. Fernsehen auf einem Niveau weit unterhalb der Bildzeitung brauche ich nicht!

Dann schaue ich zwar auch Pay-TV, aber mit gewissem Niveau. Das gemeine Volk lässt sich dann eben medial verblöden. ;)
Der eigentliche Streit geht schon noch um die Erkenntnis, daß der ÖRR sich in weiten Bereichen den Programmformaten der Privaten anpaßt, um deren "Quote" zu erzielen. "Quote" dieser Art ist aber nicht seine Aufgabe!
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Unité 1 »

Hyde hat geschrieben:(30 Dec 2017, 13:35)

Typisch auch bei dir der Hang zu Verschwörungstheorien, der bei allen Rechten zu finden ist („Islamisierung vorantreiben“).
Das ist sogar ne doppelte VT, die erste liegt in der behaupteten Islamisierung, die zweite im Vorantreiben.

Weil das Verschwörungstheoretische die Grundlage der Propaganda der rechten Trolle ist, ist es für sie auch unerlässlich vom "Staatsfernsehen" usw. zu schwadronieren. (Nein, Julian, Döpfner ist kein rechter Troll. Der hat andere Gründe für den Anstich des Bullshits.) Sie seien das Opfer finstrer Mächte - anders ist das Heroische nicht zu haben. Und verzichteten sie auf das schmucke Mäntelchen des Widerstandskampfes, würde ja offenbar, wie schwachsinnig das Kolportierte tatsächlich ist.

Erkennbar ist das u.a. an der Adjektivierung, am megalomanischen Aufpumpen der Texttapeten.
Ein Beispiel
großer Wichtigkeit, entscheidende Rolle, seiner hervorragenden finanziellen Ausstattung, seiner gigantischen Reichweite, Besorgniserregend ist auch das Eindringen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in immer weitere Bereiche vor allem des Internets (mein persönliche Lieblingsfloskel - das unbescholtene Internet und die Krakenarme des ÖR mit ihren Propagandasaugnäpfen. Zu köstlich.), So unterwandern ARD und ZDF ( :D ), eine Armee an gebührenfinanzierten Jugendlichen ( :D :D ), wirklich unabhängiger YouTuber
uswusf. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(30 Dec 2017, 14:28)

Der ÖRR hat eine festgelegte Aufgabe... deshalb eben das Ö. Ein allgemeines Nutzerverhalten, das sich letzten Endes ganz überwiegend aus Konserven bedient, weil dem Nutzer die aktuelle Aufgabenerfüllung nicht zusagt, steht dem allgemeineren Auftrag des ÖRR entgegen.

Ansonsten haben Sie völlig Recht... ohne ÖRR gäbe es diese Mediathek nicht. Muß es sie denn geben, muß sie womöglich zum Lebenszweck des ÖRR werden?
H2O hat geschrieben:(30 Dec 2017, 14:34)

Der eigentliche Streit geht schon noch um die Erkenntnis, daß der ÖRR sich in weiten Bereichen den Programmformaten der Privaten anpaßt, um deren "Quote" zu erzielen. "Quote" dieser Art ist aber nicht seine Aufgabe!
Bei dem Angebot der Mediathek geht es doch einzig darum, dem Kunden bereits ausgestrahlte Sendungen nochmals anzubieten bzw. zugänglich zu machen. Da kann ich deinen Einwand überhaupt nicht nachvollziehen.

(Ich bin jetzt ein wenig irritiert was das "Sie" betrifft. In Internetforen und sozialen Netzwerken hat sich das "Du" durchgesetzt und ist da üblich. Dies hat nichts mit der Wertschätzung des/der anderen Diskutanten gegenüber zu tun.)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(30 Dec 2017, 14:34)

Der eigentliche Streit geht schon noch um die Erkenntnis, daß der ÖRR sich in weiten Bereichen den Programmformaten der Privaten anpaßt, um deren "Quote" zu erzielen. "Quote" dieser Art ist aber nicht seine Aufgabe!
Heute muss sich jeder Dienstleister, und das ist auch der Öffentlich-rechtliche Rundfung und das Fernsehen) mit anderen Dienstleistern messen, wenn er denn überleben will. Das ist auch im öffentlichen Dienst, bei Ärzten, Krankenhäusern und sogar Kirchengemeinden so. So muss eben auch der ÖRR mit der Zeit gehen und sich den Wünschen von Hörern und Fernsehern anpassen. Dass dies im Ergebnis nicht allen Kunden passt ist nur natürlich. Man kann es eben nicht alles recht machen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Dec 2017, 15:17)

Heute muss sich jeder Dienstleister, und das ist auch der Öffentlich-rechtliche Rundfung und das Fernsehen) mit anderen Dienstleistern messen, wenn er denn überleben will. Das ist auch im öffentlichen Dienst, bei Ärzten, Krankenhäusern und sogar Kirchengemeinden so. So muss eben auch der ÖRR mit der Zeit gehen und sich den Wünschen von Hörern und Fernsehern anpassen. Dass dies im Ergebnis nicht allen Kunden passt ist nur natürlich. Man kann es eben nicht alles recht machen.
Das sehe ich ganz ausdrücklich nicht so; der ÖRR hat einen Informations und Bildungsauftrag, den die Privaten so gar nicht haben. Mag ja sein, daß einer viel zu großen Zahl von Verbrauchern die Befassung mit solide ausgefilterten Nachrichten und ordentlich aufbereiteten Berichten und Bildungsinhalten nicht gefällt. Dann ist das eben so. Warum eigentlich? Hirnverbrannt finde ich aber, wenn dann diese politisch grundsätzlich erwünschten Inhalte schrumpfen, um Raum für noch mehr seichte Unterhaltung zu schaffen.

Der guten Ordnung halber: Ich habe seit 1992 kein Fernsehen mehr, konnte aber in den letzten Jahren bei mehreren Aufenthalten in Polen in meinem Hotel Satellitenfernsehen aus Deutschland empfangen... was mich immer wieder darin bestärkt hat, auf diesen Teil des ÖRR auf Dauer zu verzichten.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Die allgemein bildenden Schulen haben auch einen Informations- mehr noch einen Bildungsauftrag. Trotzdem findet da ein Konkurrenzkampf statt der dazu geführt hat, dass Schuleinzugsbereiche abgesteckt wurden, damit einige Schulen nicht ausbluten und andere nicht überlaufen.
Zudem: Information und Bildung über 24 Stunden täglich muss nicht sein. Dass war zu Beginn des Feernsehens auch nicht so. Bis in die 1980er Jahre war beim Fernsehen um spätestens 00.00 Uhr Schluss und erst am nächsten Morgen ging es gegen 10.00 uhr wieder los. Da dürfen dann mal das Traumschiff oder andere Schnulzen schon sein. Hat es immer gegeben.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Dec 2017, 15:17)

Heute muss sich jeder Dienstleister, und das ist auch der Öffentlich-rechtliche Rundfung und das Fernsehen) mit anderen Dienstleistern messen, wenn er denn überleben will..... Dass dies im Ergebnis nicht allen Kunden passt ist nur natürlich. ....
Nachdem das Ergebnis vor allem so ausschaut, dass sich der ÖR immer mehr den Privaten anpasst fragt man sich natürlich, wozu einem die Zwangsabgabe überhaupt noch abgezogen wird


Fr 29. Dez 2017, 23:48
Progressiver hat geschrieben:Ich könnte auch immer wieder wütend werden über die Programmgestaltung von ARD und ZDF.
Die Diskussion hatten wir schon zu Anfang dieses Thread. Ein user gab z.B. Hinweis auf

wie unser Staatsfunk seine Pflicht zu einem Bildungsangebot im Bereich Deutsch für arabischsprachige Ausländer sieht.

Der BBC zeigt, dass es international durchaus öffentliche Sender gibt, die ihre Aufgaben ernst nehmen
http://www.bbc.com/arabic/learningenglish
http://www.bbc.com/arabic/exr.shtml

Dabei kostet der BBC mit 4,7 Mrd EUR deutlich weniger als der deutsche Staatsfunk mit knapp 8 Mrd.

Kritikaster hat geschrieben:(23 Dec 2017, 13:19)
Wir halten fest: Es ist KEINE Steuer, da für den zu zahlenden Betrag das konkrete Angebot der ÖR-Anstalten vom Bürger wahrgenommen werden kann oder eben auch nicht.
Wir halten fest: die Grundsteuer ist nach Ansicht des Herren "Kritikaster" KEINE Steuer, da für den zu zahlenden Betrag das konkrete Angebot der Gemeinden vom Bürger wahrgenommen werden kann oder eben auch nicht.
Scherz beiseite: Grundsteuer (übrigens auch Kirchensteuer u.v.m.) haben erheblich mehr Beitragscharakter als die Rundfunksteuer.


Sa 23. Dez 2017, 14:19
kaka hat geschrieben:Ich glaube so etwas gibt es in den USA. Finde ich aber nicht richtig. Wenn ich mir vorstelle, dass es nur noch solche Sender gibt wie RTL oder Sat1, dann wird mir schlecht. Die ÖR senden nicht nur die Politmagazine, sondern auch interessante Dokus, Serien oder Filme, welche ansonsten nicht möglich wären.
Mit Hinblick auf die exorbitanten Kosten des teuersten Staatsrundfunkes der Welt ist dieses Argument obsolet. Um die 8 Mrd Eur Geldverbrauch des deutschen ÖR zu rechtfertigen ist der Hinweis auf das Niveau der Privaten zu dünn. Dazu wäre es schon nötig den Qualitätsabstand zur gerade mal gut halb so teuren BBC aufzuzeigen.


Sa 23. Dez 2017, 18:3
Dampflok94 hat geschrieben:Und die sollte so weit wie möglich unabhängig vom Staat sein. Nun können sich natürlich einzelne hinstellen und sagen, sie interessiert deren Programm nicht. Nun, das ist in einer Gesellschaft persönliches Pech. Der Pazifist muß die Bundeswehr mit finanzieren und der Kinderlose die Schulen. Daß die Finanzierung über eine Abgabe erfolgt und nicht über die Steuern hat seine Gründe schließlich nur mit der möglichst weitgehenden Staatsferne.
Die Rundfunkabgabe hat Steuercharakter, da sie voraussetzungslos von der Allgemeinheit erhoben wird. Die Bemessungsgrundlage ("Wohnung", "Beteriebsstätte") hat keinen Bezug zum behaupteten "Vorteil". Es handelt sich um eine Zwecksteuer, die aufgrund windiger Umgehungstatbestände zum "Beitrag" umdefiniert wurde. Die behauptete Staatsferne ist ebenfalls nicht gegeben. Vielmehr wurde fehlende Staatsferne 2014 sogar vom Verfassungsgericht festgestellt.

Kritikaster hat geschrieben:Welches Private Medium überträgt beispielsweise live stundenlang von Parteitagen oder Bundestagsdebatten?
... nach DDR Muster. Hier zeichnet sich der sog. ÖR als staatliche Propagandamaschine aus.

Kritikaster hat geschrieben:Du willst also den Zwang einführen, sich als politisch interessierter Mensch einen Account bei einer gewinnorientierten Internetplattform zu besorgen?
Die Möglichkeit eine Minderheit diesem "Zwang" auszusetzen wäre abzuwägen gegen die allgemeine unsozial ausgestaltete Zwangsabgabe, die gezielt niedrige Einkmomen belastet und damit den Printmedien das Wasser abgräbt. Als Rechtfertigung dafür, dass über eine Zwangsabgabe 8 Mrd Eur eingetrieben werden ziemlich dünn


Mo 25. Dez 2017, 20:57
schokoschendrezki hat geschrieben:Glaubst Du wirklich im Ernst, dass Informationen auf der Basis von "Abonnements" von den Unternehmen, die sie anbieten, nicht genauestens auf die Praktiken und Gewonheiten und Weltbilder der Abonnementen abgetastet werden. Und dass denen hundertprozentig und ausschließlich nur dass geliefert wird,, dass diese Weltbilder bestätigt? Das ist doch vollkommen weltfremdd
Genau dieses Forum tritt den Gegenbeweis an.
Schließlich diskutiert man hier genau mit dem Ziel sich mit gegensätzlichen Meinungen aueinanderzusetzen.

(23 Dec 2017, 16:16)
kaka hat geschrieben:Wenn die ÖR plötzlich nicht durch die GEZ finanziert werden sollen, dann werden sie zu einem Quotenfernsehen, wie RTL und Sat1.
Auch mit Zwangsabgabe wird das deutsche Programm zu 90% durch Quotengeilheit bestimmt
Zuletzt geändert von Brainiac am Mo 1. Jan 2018, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [MOD] Einen Zitierlink repariert
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

Alster hat geschrieben:(30 Dec 2017, 20:06)

Grundsteuer (übrigens auch Kirchensteuer u.v.m.) haben erheblich mehr Beitragscharakter als die Rundfunksteuer.
Ändert nichts an der Tatsache, dass es sich bei der Rundfunkabgabe, wie nachgewiesen, um keine Steuer handelt, egal, wie oft der Unsinn wiederholt wird. :cool:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Kritikaster hat geschrieben:(30 Dec 2017, 20:34)

Ändert nichts an der Tatsache, dass es sich bei der Rundfunkabgabe, wie nachgewiesen, um keine Steuer handelt, egal, wie oft der Unsinn wiederholt wird. :cool:
Du versuchst also erst gar nicht einen Unterschied zwischen Rundfunksteuer und anderen Steuerarten aufzuzeigen (Grundsteuer, Kirchensteuer, s.a. mein Beitrag vom Sa 30. Dez 2017, 20:06)
die ständige Wiederholung der Behauptung ist Deine Masche, wie genau dieser zitierte Beitrag schön zeigt.
Was Du "nachgewiesen" haben willst, wäre Deinerseits erst mal darzulegen.
Smileys anstelle von Argumenten sind zu dünn.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

Alster hat geschrieben:(31 Dec 2017, 15:16)

Du versuchst also erst gar nicht einen Unterschied zwischen Rundfunksteuer und anderen Steuerarten aufzuzeigen (Grundsteuer, Kirchensteuer, s.a. mein Beitrag vom Sa 30. Dez 2017, 20:06)
die ständige Wiederholung der Behauptung ist Deine Masche, wie genau dieser zitierte Beitrag schön zeigt.
Was Du "nachgewiesen" haben willst, wäre Deinerseits erst mal darzulegen.
Wenn Du den Inhalt von Beiträgen dir widersprechender Foristen nicht ignoriertest, müsstest Du dich mit Deinen Nachfragen nicht ständig wiederholen. :cool:

Blättere also einfach noch einmal ein Stück zurück, da wurde der Unterschied zwischen Deiner Behauptung und der Realität bereits deutlich gemacht.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(29 Dec 2017, 20:15)

Es ist doch sehr wahrscheinlich, dass es sich um ein Ehrverbrechen handelt: Das Mädchen musste aus Sicht des Täters hingerichtet werden, weil es sich von ihm losgesagt hatte und ihn damit entehrt hatte. Ich würde dir wirklich empfehlen, dich einmal mit dem Denken in islamischen Gesellschaften auseinanderzusetzen; du scheinst hier ja vollkommen ahnungslos zu sein.
Wenn dann befasse ich mich mit dem Hintergrund der afghanischen Gesellschaft, bzw. der Volksgruppe der dieser Täter entspringt.
Das könnte ich natürlich machen, wenn ich ein gesteigertes Interesse an diesem Totschlag hätte.
Julian hat geschrieben:(29 Dec 2017, 20:15)

Im übrigen könnten diejenigen Leute, die für unkontrollierte Masseneinwanderung verantwortlich sind, ruhig endlich mal Verantwortung übernehmen.
Das es keine unkontrollierte Masseneinwanderung gab, gibt es auch keine Menschen, die für eine selbige sind und daher ist auch keine Verantwortung dafür zu übernehmen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

So 31. Dez 2017, 15:23
Kritikaster hat geschrieben:Wenn Du den Inhalt von Beiträgen dir widersprechender Foristen nicht ignoriertest, müsstest Du dich mit Deinen Nachfragen nicht ständig wiederholen. :cool:
Blättere also einfach noch einmal ein Stück zurück, da wurde der Unterschied zwischen Deiner Behauptung und der Realität bereits deutlich gemacht.

Du vertraust hier zu sehr darauf, dass kein Leser nachprüft. Dass auf keine meiner Nachfragen bisher eingegangen wurde, ist in diesem Thread dokumentiert.

Du schaffst es also nicht im Bezug auf die Rundfunkabgabe
- Unterschiede zu Steuerarten wie Grundsteuer Kirchensteuer
- Gemeinsamkeiten mit Beitragsarten wie Erschließungsbeitrag
aufzuzeigen. bzw.
- den die Pflicht zur Abgabe auslösenden fiktiven "Vorteil" als tatsächlichen materiellen Vorteil bzw. Anspruch auf eine bestimmte Leistung
- den Zusammenhang zwischen dem o.g. "Vorteil" und der dadurch ausgelösten Abgabepflicht
darzustellen.

Soweit der aktuelle Status. Vielleicht hat ja doch noch einer das Zeug dazu darauf einzugehen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Eine kleine Bitte. Richtig zitieren, so dass der Link funktioniert (in einem Fall habe ich es jetzt oben repariert). Dann ist der Diskussionsverlauf für die anderen, gerade in so einem unübersichtlichem Strang, besser nachvollziehbar. Danke.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

Alster hat geschrieben:(01 Jan 2018, 20:38)

So 31. Dez 2017, 15:23

Du vertraust hier zu sehr darauf, dass kein Leser nachprüft.
Erkennbar ist es eher so, dass genau DU darauf baust, dass Deine ausschweifenden Ablenkungsversuche niemand hinterfragt.

Thema dieses Strangs ist die Abgabe mit der angebotenen Gegenleistung der Nutzung des ÖR Angebots. Welche Vergleiche Du immer auch ziehen magst mit Abgabeformen in anderen Zusammenhängen, ist für die Beurteilung DIESES Falles irrelevant.
DASS und warum es sich nach den von mir verlinkten Definitionen um KEINE Steuer handelt, was von Dir nach wie vor unzutreffender Weise bestritten wird, ist hier bereits begründet und belegt worden.

Und nun darfst Du gerne wieder von vorne anfangen, weil Du all das ja besser beurteilen kannst als das BVerwG und alle Vorinstanzen :D :
Der Rundfunkbeitrag sei aber eben keine Steuer, sondern eine rundfunkspezifische nicht-steuerliche Abgabe, so das BVerwG. Er werde nämlich nicht als Steuer voraussetzungslos, sondern als Gegenleistung für die Möglichkeit erhoben, die öffentlich-rechtlichen Rundfunkprogramme empfangen zu können. Außerdem werde das Beitragsaufkommen gesondert von den Haushalten der erhebenden Bundesländer eingestellt. https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... ehandlung/
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Alster hat geschrieben:(30 Dec 2017, 20:06)

Nachdem das Ergebnis vor allem so ausschaut, dass sich der ÖR immer mehr den Privaten anpasst fragt man sich natürlich, wozu einem die Zwangsabgabe überhaupt noch abgezogen wird.
Qualitativ und inhaltlich liegen zwischen dem ÖR und den Privaten immer noch Welten! Allein der Verzicht auf Werbung nach 20.00 Uhr ist der GEZ- Beitrag schon wert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

Raskolnikof hat geschrieben:(01 Jan 2018, 22:38)
Allein der Verzicht auf Werbung nach 20.00 Uhr ist der GEZ- Beitrag schon wert.
So ist es. Auch der DLF allein wäre die "paarundfünfzig" Cent pro Tag wert.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von ThorsHamar »

Kritikaster hat geschrieben:(30 Dec 2017, 20:34)

Ändert nichts an der Tatsache, dass es sich bei der Rundfunkabgabe, wie nachgewiesen, um keine Steuer handelt, egal, wie oft der Unsinn wiederholt wird. :cool:
Die Zwangsabgabe ist eine Grauzone. Sie ist, durch die Gebundenheit an einen Raum, wie z.B. eine Wohnung, einer Gemeinlast, also eine Abgabenlast, die sich auf „Raumeinheiten“ bezieht und somit einer grundstücksbezogenen Steuer nahekommt.
Ob man das nun als Steuer bezeichnet oder nicht, ist immerhin verfassungsrechtlich relevant. Und bislang gibt es juristische Gutachten, welche die Verfassungskonformität in Frage stellen ....
Wer wissen will, um was es geht, sollte das hier lesen. Falls es schon mal gepostet wurde, sorry ... http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... edien.html
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

ThorsHamar hat geschrieben:(01 Jan 2018, 23:37)

Die Zwangsabgabe ist eine Grauzone. Sie ist, durch die Gebundenheit an einen Raum, wie z.B. eine Wohnung, einer Gemeinlast, also eine Abgabenlast, die sich auf „Raumeinheiten“ bezieht und somit einer grundstücksbezogenen Steuer nahekommt.
Ob man das nun als Steuer bezeichnet oder nicht, ist immerhin verfassungsrechtlich relevant. Und bislang gibt es juristische Gutachten, welche die Verfassungskonformität in Frage stellen ....
Wer wissen will, um was es geht, sollte das hier lesen. Falls es schon mal gepostet wurde, sorry ... http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... edien.html
Kalter Kaffee, der inzwischen höchstrichterlich entschieden ist. Lies einfach weiter im Strang. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Dampflok94 »

ThorsHamar hat geschrieben:(01 Jan 2018, 23:37)
Ob man das nun als Steuer bezeichnet oder nicht, ist immerhin verfassungsrechtlich relevant. Und bislang gibt es juristische Gutachten, welche die Verfassungskonformität in Frage stellen ....
Selbstredend gibt es diese Gutachten. Aber was hilft das? Jedesmal, wenn jemand vor dem Bundesverfassungsgericht mit einer Klage gescheitert ist, gab es offensichtlich ein Gutachten welches einen Verfassungsverstoß sah. Dummerweise sind die Richter dem dann nicht gefolgt. Die Existenz von Gutachten sagt gar nix. Ein guter Jurist findet für jede Position eine Argumentation.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von pikant »

ThorsHamar hat geschrieben:(01 Jan 2018, 23:37)

Und bislang gibt es juristische Gutachten, welche die Verfassungskonformität in Frage stellen ....
l
das sagt rein gar nichts aus, denn ich kenne unzaehlige Gutachten, die eine Verfassungskonformitaet in Frage stellen und dann das Bundesverfassungsgreciht die Verfassungsmaessigkeit bestaetigt.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von ThorsHamar »

Kritikaster hat geschrieben:(02 Jan 2018, 03:27)

Kalter Kaffee, der inzwischen höchstrichterlich entschieden ist. Lies einfach weiter im Strang. ;)
Das ist kein kalter Kaffe, sondern es ist ein Hinweis darauf, dass es beim Thema Zwangsfinanzierung des ÖP in Verbindung mit Raumeinheiten eine höchstöffentlich registrierte Grauzone gab und gibt.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Mo 1. Jan 2018, 21:49
Kritikaster hat geschrieben:Welche Vergleiche Du immer auch ziehen magst mit Abgabeformen in anderen Zusammenhängen, ist für die Beurteilung DIESES Falles irrelevant.
Hier gehst Du fehl, denn genau im Vergleich mit anderen Abgaben zeigt sich, ob eine Sonderrechtsprechung zur Einführung einer Rundfunkabgabe etabliert wurde.


Ansonsten nichts neues. Sorry, wenn Du Dich wiederholst muss ich das auch tun.:
Mo 1. Jan 2018, 21:49
Kritikaster hat geschrieben:Thema dieses Strangs ist die Abgabe mit der angebotenen Gegenleistung der Nutzung des ÖR Angebots.
... Wie die Grundsteuer mit der angeboteten Gegenleistung der Nutzung der gemeindlichen Infrastruktur.
Mo 1. Jan 2018, 21:49
Kritikaster hat geschrieben:Außerdem werde das Beitragsaufkommen gesondert von den Haushalten der erhebenden Bundesländer eingestellt.
... die Grundsteuer läuft m.W. auch nicht über den Landeshaushalt.
Es ist Dir nicht gelungen einen Unterschied zwischen der Rundfunkabgabe und anderen Steuerarten aufzuzeigen.


Mo 1. Jan 2018, 21:49
Kritikaster hat geschrieben:Und nun darfst Du gerne wieder von vorne anfangen, weil Du all das ja besser beurteilen kannst als das BVerwG und alle Vorinstanzen
Di 2. Jan 2018, 03:27
Kritikaster hat geschrieben:Kalter Kaffee, der inzwischen höchstrichterlich entschieden ist. Lies einfach weiter im Strang.
Di 2. Jan 2018, 11:22
pikant hat geschrieben:das sagt rein gar nichts aus, denn ich kenne unzaehlige Gutachten, die eine Verfassungskonformitaet in Frage stellen und dann das Bundesverfassungsgreciht die Verfassungsmaessigkeit bestaetigt.
Ein argumentum ad autoritatem als letzte Zuflucht darf man in jeder Formusdiskussion getrost als Bankrotterklärung akzeptieren.
Die Herrschaften sind offenbar nicht in der Lage eine eigene Rechtsauffassung zu entwickeln und die materielle Natur der R-Abgabe in eigenen Worten zu hinterfragen und darzustellen.


Mo 1. Jan 2018, 22:38
Raskolnikoff hat geschrieben:Qualitativ und inhaltlich liegen zwischen dem ÖR und den Privaten immer noch Welten! Allein der Verzicht auf Werbung nach 20.00 Uhr ist der GEZ- Beitrag schon wert.
... was mehr über Dein Anspruchsniveau als über die Qualität des deutschen ÖR aussagt.
Bei dem Finanzbedarf des weltweit teuersten ÖR von Eur 8 Mrd. ist es zu dünn einen Qualitätsvorsprung vor den Privaten zu stressen. An dieser Stelle wäre es schon nötig einen Qualitätsvorsprung vor der BBC darzustellen, die den Teilnehmer gerade mal gut die Hälfte kostet.
Im übrigen hatte ich dazu längst ausführlichst Stellung genommen (z.B. Sa 30. Dez 2017, 20:06):
Alster hat geschrieben:Die Diskussion hatten wir schon zu Anfang dieses Thread. Ein user gab z.B. Hinweis auf

wie unser Staatsfunk seine Pflicht zu einem Bildungsangebot im Bereich Deutsch für arabischsprachige Ausländer sieht.

Der BBC zeigt, dass es international durchaus öffentliche Sender gibt, die ihre Aufgaben ernst nehmen
http://www.bbc.com/arabic/learningenglish
http://www.bbc.com/arabic/exr.shtml

Damit wird auch klar, wessen Argumente hier im Thread tatsächlich standhaft ignoriert werden.
Insoweit kann ich die Beschwerde (bzgl. Nichteingehens auf Argumente) der Frau oder des Herren Kritikaster nur noch als eine Art Scheinheiligkeit wahrnehmen.




noch ein anderes Thema:
Mo 1. Jan 2018, 19:54
Alexessin hat geschrieben:Das es keine unkontrollierte Masseneinwanderung gab ...
wenn schon ein Deutscher offenbar mit den im rechten Dunstkreis üblichen arabischen Sprachkenntnissen als arabischer Asylbewerber durchgehen und anscheinend auch Leistungen kassieren konnte, kann man nicht sagen, dass die Masseneinwanderung so besonders "kontrolliert" abgelaufen sei. Dahingestellt mag beiben, ob nach 2015 die Einwanderung weiterer Millionen billigend in Kauf genommen worden wäre, oder ob die Grenzschließung durch Mazedonien und Ungarn längst eingepreist war.
Zuletzt geändert von Alster am Di 2. Jan 2018, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Alster hat geschrieben:(02 Jan 2018, 14:23)

wenn schon ein Deutscher offenbar mit den im rechten Dunstkreis üblichen arabischen Sprachkenntnissen als arabischer Asylbewerber durchgehen und anscheinend auch Leistungen kassieren konnte, kann man nicht sagen, dass die Masseneinwanderung so besonders "kontrolliert" abgelaufen sei. Dahingestellt mag beiben, ob nach 2015 die Einwanderung weiterer Millionen billigend in Kauf genommen worden wäre, oder ob die Grenzschließung durch Mazedonien und Ungarn längst eingepreist war.
Lerne mal anständig zu zitieren.

Da es keine Masseneinwanderung gab, kann diese nicht kontrolliert oder unkontrolliert abgelaufen sein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

Alster hat geschrieben:(02 Jan 2018, 14:23)

Ein argumentum ad autoritatem als letzte Zuflucht darf man in jeder Formusdiskussion getrost als Bankrotterklärung akzeptieren.
Das musst Du als in der Sache Gescheiterter natürlich jetzt so hinstellen. :rolleyes:
Du ignorierst geflissentlich, dass sich diejenigen, die Deiner widerlegten These von Beginn an widersprochen haben, selbst die Argumentation vorbrachten, die sich AUCH das BVerwG zu eigen gemacht hat.
Alster hat geschrieben:Die Herrschaften sind offenbar nicht in der Lage eine eigene Rechtsauffassung zu entwickeln ...
Genau die wurde hier geliefert.

Dass sie sich mit der der zuständigen Gerichte deckt, passt Dir offensichtlich nicht. Ist aber auch wieder unerheblich.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Alster hat geschrieben:(02 Jan 2018, 14:23)

Mo 1. Jan 2018, 22:38

... was mehr über Dein Anspruchsniveau als über die Qualität des deutschen ÖR aussagt.
Bei dem Finanzbedarf des weltweit teuersten ÖR von Eur 8 Mrd. ist es zu dünn einen Qualitätsvorsprung vor den Privaten zu stressen. An dieser Stelle wäre es schon nötig einen Qualitätsvorsprung vor der BBC darzustellen, die den Teilnehmer gerade mal gut die Hälfte kostet.
Was die Briten für ihr Fernsehen bezahlen interessiert mich nicht die Bohne. Ich vermag auch nicht zu beurteilen, ob das Programm der BBC das Nonplusultra einer "guten" Berichterstattung und ein gutes Unterhaltungsprogramm bietet. Ich brauche jedenfalls keinen privaten Rundfunk und kein privates Fernsehen. Ich sage natürlich nicht, dass man den ÖR nicht noch besser machen kann. Und dafür wäre ich bereit, auch noch mehr zu bezahlen.
Was sprichst du da im übrigen von Qualität? Meinst du da RTL, Pro 7, VOX und Co.?
Zuletzt geändert von Brainiac am Di 2. Jan 2018, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [MOD] Zitat repariert
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Tja, liebe Rundfunkgebührenfreunde, hier wird Sie geholfen :D :

http://www.epochtimes.de/politik/deutsc ... 09374.html

Merke:
  • Es gibt nichts, was nicht noch verbessert werden könnte. So auch die Höhe unserer Rundfunkgebühren.
Peter K. hat natürlich Recht: Der DLF ist "sein ganzes Geld wert"! Daneben gibt es aber eine unübersichtlich große Zahl weiterer Funkhäuser, deren Schließung sie voll ersetzen würde. Ich gehe davon aus, daß dort die fehlenden 3 Mrd € locker abfließen... im Grunde wohl für nichts... außer für hoffentlich gut bezahlte Arbeitsplätze. Die bieten nur mehr vom Gleichen...

Ich spreche hier als Zuhörer im Hörfunk... der DLF sitzt wohl in Köln. Wenn der DLF mich mit einem mir unangenehmen Musikprogramm nervt, dann rette ich mich zum DLR-Kultur hinüber oder in "Dr Murkes gesammeltes Schweigen".
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von ThorsHamar »

Kritikaster hat geschrieben:(02 Jan 2018, 14:34)

... Genau die wurde hier geliefert. ...
"Geliefert" wurden absurde Versuche, die Zwangs-Finanzierung medialer Relikte aus der Zweiparteien - Republik ( ARD -Sozi, ZDF - CDU/CSU ) noch heute als gesellschaftlich relevant zu rechtfertigen und den steuerlichen Charakter zu leugnen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Dampflok94 »

H2O hat geschrieben:(02 Jan 2018, 16:51)
Peter K. hat natürlich Recht: Der DLF ist "sein ganzes Geld wert"! Daneben gibt es aber eine unübersichtlich große Zahl weiterer Funkhäuser, deren Schließung sie voll ersetzen würde. Ich gehe davon aus, daß dort die fehlenden 3 Mrd € locker abfließen... im Grunde wohl für nichts... außer für hoffentlich gut bezahlte Arbeitsplätze. Die bieten nur mehr vom Gleichen...
Welche Funkhäuser möchtest Du denn gerne schließen?
Ich spreche hier als Zuhörer im Hörfunk... der DLF sitzt wohl in Köln. Wenn der DLF mich mit einem mir unangenehmen Musikprogramm nervt, dann rette ich mich zum DLR-Kultur hinüber oder in "Dr Murkes gesammeltes Schweigen".
Dlf Kultur sitzt übrigens in Berlin. Und man ärgert sich noch immer, daß groß RIAS auf dem Gebäude steht. ;)
Zuletzt geändert von Brainiac am Di 2. Jan 2018, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [MOD] Zitat repariert
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Dampflok94 hat geschrieben:(02 Jan 2018, 20:06)

Welche Funkhäuser möchtest Du denn gerne schließen?

Dlf Kultur sitzt übrigens in Berlin. Und man ärgert sich noch immer, daß groß RIAS auf dem Gebäude steht. ;)
Gefühlt möchte ich fast sämtliche Landessendeanstalten Hörfunk abschalten. Drei oder vier leistungsfähige Anstalten... reicht! Meinetwegen noch eine Lokalredaktion für einen zeitlich festgelegten Einschub mit Verkehrsfunk als Dienstleistung. Mehr muß nicht sein zur Erfüllung des ÖRR-Auftrags. Von wegen Milliarden... da hat ein ARD-Chef wohl sämtliche Maßstäbe verloren!

Ja, an den guten Onkel Tobias vom RIAS erinnere ich mich gern... so mit Gretele-Trompetele und dem Nachbarn Schnipp. Ich weiß gar nicht mehr, ob damals ich den Kinderfunk hören wollte oder meine Kinder... :)

Die gelegentliche Vorliebe für Dr. Murkes gesammeltes Schweigen hat sicher mit meinem Alter zu tun... :D
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Brainiac »

Mensch Leute, achtet doch bitte mal aufs richtige Zitieren, kann doch nicht so schwer sein. :rolleyes: 2 weitere Beiträge korrigiert.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Dampflok94 »

H2O hat geschrieben:(02 Jan 2018, 20:16)

Gefühlt möchte ich fast sämtliche Landessendeanstalten Hörfunk abschalten. Drei oder vier leistungsfähige Anstalten... reicht! Meinetwegen noch eine Lokalredaktion für einen zeitlich festgelegten Einschub mit Verkehrsfunk als Dienstleistung. Mehr muß nicht sein zur Erfüllung des ÖRR-Auftrags. Von wegen Milliarden... da hat ein ARD-Chef wohl sämtliche Maßstäbe verloren!
Sehe ichnicht so. Ich z.B.höre sehr gerne einen der ganz kleinen Radio-Sender. Nämlich Radio Bremen 1. Richtig gut! Und wie ich gestern abend wieder merken durfte, bin ich lange nicht der einzige von weit außerhalb der diesen Sender hört. Dabei ist trotzdem für viele Sender die Regionalität sehr wichtig. Denn da kann man seinen Vorteil, die größere Geschwindigkeit, ausspielen. Raddio dürfte das kleinere Problem der ARD sein. ZDF ist auch teuer und die haben gar kein Radio.
Ja, an den guten Onkel Tobias vom RIAS erinnere ich mich gern... so mit Gretele-Trompetele und dem Nachbarn Schnipp. Ich weiß gar nicht mehr, ob damals ich den Kinderfunk hören wollte oder meine Kinder... :)
Ich wohnte im Norden Berlins, da war der RIAS nur sehr schlecht zu empfangen. Daher lief meist SFB. Aber bei meiner Oma war am Sonntag das klingende Sonntagsrätsel mit Hans Rosenthal Pflicht. (Notieren Sie bitte den 3. Buchstaben des Nachnamens des Künstlers ;) )
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Dampflok94 hat geschrieben:(02 Jan 2018, 22:03)

Sehe ichnicht so. Ich z.B.höre sehr gerne einen der ganz kleinen Radio-Sender. Nämlich Radio Bremen 1. Richtig gut! Und wie ich gestern abend wieder merken durfte, bin ich lange nicht der einzige von weit außerhalb der diesen Sender hört. Dabei ist trotzdem für viele Sender die Regionalität sehr wichtig. Denn da kann man seinen Vorteil, die größere Geschwindigkeit, ausspielen. Raddio dürfte das kleinere Problem der ARD sein. ZDF ist auch teuer und die haben gar kein Radio.

Ich wohnte im Norden Berlins, da war der RIAS nur sehr schlecht zu empfangen. Daher lief meist SFB. Aber bei meiner Oma war am Sonntag das klingende Sonntagsrätsel mit Hans Rosenthal Pflicht. (Notieren Sie bitte den 3. Buchstaben des Nachnamens des Künstlers ;) )
Meine Frau sagt das auch schon einmal: RB1. Spricht ja auch nichts dagegen. Nur wird man dann für jeden kleinsten Sender einen Fürsprecher finden... und im Grunde das Angebot nicht vergrößern, sondern nur mehr vom Gleichen erzeugen. Und wenn's ums Geld geht... dann muß man sehen, wo es bleibt!

Gegen einen lokalen Einschub habe ich doch gar nichts. Das ist doch technisch machbar! Aber dafür ganze Rundfunkanstalten betreiben... das ist doch ein "overkill".

Zum Fernsehen kann ich nur sagen, daß ich seit 1992 keine Glotze mehr besitze... und nichts vermisse. Da müssen andere Kollegen hinsehen und Verschwendung anmeckern!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Jan 2018, 15:00)

Was die Briten für ihr Fernsehen bezahlen interessiert mich nicht die Bohne. Ich vermag auch nicht zu beurteilen, ob das Programm der BBC das Nonplusultra einer "guten" Berichterstattung und ein gutes Unterhaltungsprogramm bietet. Ich brauche jedenfalls keinen privaten Rundfunk und kein privates Fernsehen. Ich sage natürlich nicht, dass man den ÖR nicht noch besser machen kann. Und dafür wäre ich bereit, auch noch mehr zu bezahlen.
Was sprichst du da im übrigen von Qualität? Meinst du da RTL, Pro 7, VOX und Co.?
Wenn der teuerste öffentliche Rundfunk der Welt Haushalte (auch und besonders die niedrigen Einkommen) zwischen EUR 17 und 40 EUR mtl. belastet um EUR 8 Mrd. einzusammeln muss schon die Frage erlaubt sein, ob mit Geld verantwortungsvoll umgegangen wird oder nicht. Nächstliegend ist, den internationalen Vergleich als Indikator heranzuziehen.
Zur Programmqualität war meine Aussage unmißverständlich, dass es genau um die Privaten NICHT geht.
Alster hat geschrieben:(02 Jan 2018, 14:23)Bei dem Finanzbedarf des weltweit teuersten ÖR von Eur 8 Mrd. ist es zu dünn einen Qualitätsvorsprung vor den Privaten zu stressen. An dieser Stelle wäre es schon nötig einen Qualitätsvorsprung vor der BBC darzustellen, die den Teilnehmer gerade mal gut die Hälfte kostet.
Alster hat geschrieben:(30 Dec 2017, 20:06)
Die Diskussion hatten wir schon zu Anfang dieses Thread. Ein user gab z.B. Hinweis auf

wie unser Staatsfunk seine Pflicht zu einem Bildungsangebot im Bereich Deutsch für arabischsprachige Ausländer sieht.

Der BBC zeigt, dass es international durchaus öffentliche Sender gibt, die ihre Aufgaben ernst nehmen
http://www.bbc.com/arabic/learningenglish
http://www.bbc.com/arabic/exr.shtml
Im Ergebnis bitte ich gezielter auf die tatsächlich geposteten Beiträge einzugehen.



Zitat mit ergänzung durch mich in []
Kritikaster hat geschrieben:(02 Jan 2018, 14:34)
Genau die [eigene Rechtsauffassung zum Charakter der Rundfunkabgabe] wurde hier geliefert.
Die Behauptung steht hier wohlweislich ohne Zitat oder Link, denn im Thread ist das Gegenteil dokumentiert.
Was ich im Gegensatz zu Dir jederzeit liefere:
Kritikaster hat geschrieben:(01 Jan 2018, 21:49)Welche Vergleiche Du immer auch ziehen magst mit Abgabeformen in anderen Zusammenhängen, ist für die Beurteilung DIESES Falles irrelevant.
was leicht zu widerlegen war:
Alster hat geschrieben:(02 Jan 2018, 14:23)Hier gehst Du fehl, denn genau im Vergleich mit anderen Abgaben zeigt sich, ob eine Sonderrechtsprechung zur Einführung einer Rundfunkabgabe etabliert wurde.
Anstatt hier einzuhaken und zu diskutieren kommen Ausweichmanöver multibus cum argumentis ad autoritatem, wie:
Kritikaster hat geschrieben:(02 Jan 2018, 03:27)Kalter Kaffee, der inzwischen höchstrichterlich entschieden ist. Lies einfach weiter im Strang.
Inhalte oder Taschenspielertricks - Deine Entscheidung


Alexyessin hat geschrieben:(02 Jan 2018, 14:24)Da es keine Masseneinwanderung gab, kann diese nicht kontrolliert oder unkontrolliert abgelaufen sein.
Dorogoj Tovarishch Yessin, Wortspielereien seien Dir gegönnt. Jedoch zum Inhalt:
Dass Einwanderung 2015 unkontrolliert gelaufen ist, habe ich im Beitrag Di 2. Jan 2018, 14:23, letzter Absatz begründet. Der Mangel an Kontrolle war klar durch Überforderung der zuständigen Behörden bedingt und zwar bedingt durch die Zahl der EinwandererInnen. Insoweit ist es nach meiner Auffassung gerechtfertigt von "Masseneinwanderung" zu sprechen.
Zuletzt geändert von Alster am Mi 3. Jan 2018, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Alster hat geschrieben:(03 Jan 2018, 16:35)
Dass Einwanderung 2015 unkontrolliert gelaufen ist, habe ich im Beitrag Di 2. Jan 2018, 14:23, letzter Absatz begründet. Der Mangel an Kontrolle war klar durch Überforderung der zuständigen Behörden bedingt und zwar bedingt durch die Zahl der EinwandererInnen. Insoweit ist es gerechtfertigt von "Masseneinwanderung" zu sprechen.
Dumm nur das es keine Einwanderung gab.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten