Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(17 Dec 2017, 22:09)

Demokratische Mitte ist etwas anderes als bürgerliche Mitte.
Sicher, die Grünen sind als Halblinke auch bestenfalls halbbürgerlich, aber eben noch in der breiten Mitte und nicht an den Rändern.
Und wenn ich FDP wähle, bin ich dann eigentlich auch demokratische Mitte? Oder weiterhin rechtsradikal, weil ich so böse Ansichten habe?
Deine inneren Prozesse hängen ja von dir selbst ab. Die FDP wirbt nicht um Radikale, sie versteht sich als "ungeduldiger Teil der Mitte".
Ich glaube, dir ist immer noch nicht klar, wie weit das Potential der AfD in andere Parteien hineinreicht. Du tust ja gerade so, als hätten die 87% niemals mit dem Gedanken gespielt, AfD zu wählen - das trifft aber sicherlich für so manchen Wähler nicht zu. Hier im Forum gibt es doch Beispiele davon: Leute, die eigentlich der FDP nahestehen und angeben, diese zu wählen, die aber hier als AfD-Fanboys wahrgenommen werden.
Die werden sich bedanken, wenn ihre Stimmen als pro-Merkel- und pro-offene-Grenzen-Stimmen gewertet werden! So nicht!
Das Potential der demokratischen Mitte liegt sicherlich bei 75 % plus X. Natürlich gibt es auch Wählerwanderungen, das weiß man ja. Es gibt Leute, die mal Linke gewählt haben und zuletzt AfD. Und es gibt Nichtwähler von 2013, die von der Union oder SPD mobilisiert werden konnten.

Internetforen sind wenig geeignet, um Verunsicherte aufzufangen. Dort spricht ja auch der Volksmund sozusagen und der hat wenig Sinn für sozialpädagogische Feinheiten. Wer auf- bzw. abgefangen werden möchte, sollte sich an eine Einrichtung des Bundesprogramms "Demokratie leben" wenden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Charles hat geschrieben:(17 Dec 2017, 22:28)

Ja eben, gibt es schon länger. Und ob ein rechtswidriger Beitrag vorliegt, müssen unabhängige Gerichte in einem Verfahren beurteilen. Dann kann man ggf. auch einen Beitrag löschen, wenn ein Gericht festgestellt hat, dass eine Straftat vorliegt.

Aber genau darum geht es bei dem Zensurgesetz ja nicht.
Es gab schon Jugendliche, halbe Kinder, die sich wegen bloßstellender Fotos im Internet das Leben genommen haben. Muss das wirklich sein, dass ein offenkundiger (!) Straftatbestand jahrelang präsent ist?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Julian hat geschrieben:(17 Dec 2017, 22:29)

Letztlich sind das alles Gummiparagraphen, .....
An "Hetze" ist nichts Gummi. Das ist ganz klar definiert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(17 Dec 2017, 22:29)

Letztlich sind das alles Gummiparagraphen, die eine jede Regierung nach Wunsch wird auslegen lassen können. Facebook & Co. werden sicher präventiv alles löschen, von dem sie denken, es könne Herrn Maas oder Frau Kahane bitter aufstoßen. Meinungsfreiheit sieht anders aus, und das hat die AfD zum Glück im Bundestag klargestellt. Im übrigen ist die AfD nicht die einzige im Bundestag Partei, die das so sieht.
Der Diskurs dreht sich um die richtige Balance von Over- und Underblocking. Außer für die AfD, das mag sein. Ihr entscheidender Werbegag ist ja gerade die Aufstachelung zu Hass und Hetze, um daraus Mitläufer zu rekrutieren und zu radikalisieren.

Underblocking bedeutet wenig oder gar kein Schutz für den Bürger, für Kinder und Jugendliche, Overblocking wiederum birgt die Gefahr eines Rückgangs des Meinungspluralismus.

Ich denke schon, dass sich ein Beschwerde-Management grundsätzlich auch verbessern lässt, und das nicht nur bei börsennotierten Unternehmen. Das Problem ist freilich, dass Operatoren oftmals juristische Laien sind und Grenzfälle nur sehr bedingt richtig beurteilen können. Das Anliegen, die Rechte des Verbrauchers zu stärken, kann nicht ganz falsch sein.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Woppadaq »

Julian hat geschrieben:(17 Dec 2017, 22:14)

Für die Silvesterangriffe waren genau die Leute verantwortlich, die von Merkel & Co. als Flüchtlinge begrüßt und willkommen geheißen wurden. Natürlich waren viele davon keine Flüchtlinge, wie ja auch der Großteil der Flüchtlinge eben keine Flüchtlinge sind. Du kannst aber nicht einmal die eine, und dann wieder die andere Definition von Flüchtling anwenden, ganz wie es dir in den Kram passt.
Und genau damit hast du bestätigt, dass der Satz " Gerüchte von Flüchtlingen als Täter haben sich nicht bestätigt " eben doch stimmt. Ist halt blöd, wenn man sich vor lauter Über-Faken der Nachrichten anfängt, ins eigene Knie zu schiessen.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

Beitrag von Uffzach »

Schnitter hat geschrieben:(17 Dec 2017, 16:13)

Wenn du sie nur aus "taktischen Gründen" wählst kannst du trotzdem die Option "Ich kann sie nicht leiden, sie sind widerlich." wählen, das widerspricht sich nicht :D
Das widerspricht sich zwar nicht, geht aber auch nicht notwendigerweise mit taktischer Wahl einher. Sie könnte mir ja trotzdem sympatisch sein oder auch neutral gleichgültig. :cool:
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

Beitrag von Uffzach »

Woppadaq hat geschrieben:(17 Dec 2017, 16:29)

In beiden Fällen hast du sie nicht wegen des Programms oder der Personen gewählt. Und das ist ziemlich irrational.
Daran erkannt man, dass es viele Rationalitäten gibt, weil es viele Zielsetzungen gibt. An ein Programm oder an Personen zu glauben halte ich für irrational. :cool:
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

Beitrag von Uffzach »

hallelujah hat geschrieben:(17 Dec 2017, 16:17)

Welches Kalkül? Deinen Mitmenschen die Pest an die Backe zu tackern?
Machst du das sonst auch so, einen Schnupfen mit einer Lungenentzündung heilen zu wollen?
Taktik.. wenn ich solch eine gequirlte Sche... lese.
Na ja, ich kenne nur taktische Wahlentscheidungen. Vielleicht gehörst du ja noch zu der alten Generation, die sich mit Parteien identifiziert hatte. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

schelm hat geschrieben:(16 Dec 2017, 18:44)

Wir kontrollieren nicht einmal den Alex in Berlin, aber meinen " Fluchtursachen " bekämpfen zu können, also komplexes Staatsversagen fremder Länder zu korrigieren ? Veränderung kann nur aus den Ländern selbst heraus kommen. Und da, wo angebotene Hilfe abgelehnt wird oder versandet, sind wir machtlos. Oder willst du intervenieren und kämpfen ?
Justiz, Polizei und Geheimdienste werden personell aufgestockt, sicherlich kann man den Alex kontrollieren. Die robusten Festnahmen im Reichsbürger- und im Islamisten-Milieu sowie die Razzien in der linksautonomen Szene deuten an, dass der Staat entschlossen ist.
Die internationale Gemeinschaft ist in Mali keinesfalls "machtlos", sonst wäre Westafrika längst destabilisiert und das Problem in der Region wäre deutlich größer oder gar zum Maximum aufgebläht.

Natürlich braucht es Entschlossenheit, im Innern wie im Äußeren, wenn man Krisen- und Konfliktbewältigung haben möchte.

Das ablehnende Abstimmungsverhalten seitens Linke / AfD zum Bundeswehreinsatz in Mali (UN-Stabilisierungsmission MINUSMA) ist da wenig hilfreich und destruktiv, gerade im Hinblick auf die Bekämpfung von Fluchtursachen.
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am Mo 18. Dez 2017, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Woppadaq hat geschrieben:(17 Dec 2017, 23:10)

Und genau damit hast du bestätigt, dass der Satz " Gerüchte von Flüchtlingen als Täter haben sich nicht bestätigt " eben doch stimmt. Ist halt blöd, wenn man sich vor lauter Über-Faken der Nachrichten anfängt, ins eigene Knie zu schiessen.
Ich habe doch eben dargelegt, wie unlogisch eure Argumentation ist: Da werden Hunderttausende als Flüchtlinge begrüßt und willkommen geheißen.

Leute wie ich weisen darauf hin, dass es sich bei vielen dieser Leute um gar keine Flüchtlinge handelt. Wir weisen auch darauf hin, dass die Grenzöffnung eine große Gefahr darstellt, weil nun Menschen aus Bürgerkriegsregionen, in denen der Hass auf den Westen, und damit auch auf Deutschland, grassiert, unkontrolliert hier einreisen können. Außerdem weisen wir auf das problematische Frauenbild dieser Leute hin.

Ihr empört euch darüber. Dann kommt es so wie uns vorhergesagt, oder besser: Es kommt noch viel schlimmer. Und jetzt sollen die Leute, die ihr als Flüchtlinge begrüßt habt, doch keine Flüchtlinge sein? Also hatten wir die ganze Zeit recht? Was tun dann diese Leute noch hier? Warum habt ihr sie überhaupt reingelassen? Dann können wir ja nun endlich den Großteil dieser "Zuwanderer" wieder abschieben? Aber nein, dagegen wehrt ihr euch auch? Ja, was wollt ihr denn?

Offenbar braucht es wirklich die AfD, um hier Ordnung reinbringen zu können. Es braucht jemanden im Bundestag, der eure Heuchelei aufdeckt und öffentlich macht.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Charles »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Dec 2017, 22:42)
Es gab schon Jugendliche, halbe Kinder, die sich wegen bloßstellender Fotos im Internet das Leben genommen haben. Muss das wirklich sein, dass ein offenkundiger (!) Straftatbestand jahrelang präsent ist?
Ich bin dafür, dass strafbare Inhalte gelöscht werden müssen. Aber die juristische Beurteilung sollte Gerichten in ordentlichen Verfahren überlassen sein.

Wer der Meinung ist, dass ein Straftatbestand vorliegt, kann Anzeige erstatten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt dann und ein Gericht kann per einstweiliger Verfügung anordnen, dass ein Inhalt aus dem Netz entfernt wird, bis dann abschliessend ein Urteil gefällt wurde.

Aber wie schon gesagt, darum geht es bei dem Zensurgesetz nicht.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Charles hat geschrieben:(18 Dec 2017, 00:12)

Ich bin dafür, dass strafbare Inhalte gelöscht werden müssen. Aber die juristische Beurteilung sollte Gerichten in ordentlichen Verfahren überlassen sein.

Wer der Meinung ist, dass ein Straftatbestand vorliegt, kann Anzeige erstatten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt dann und ein Gericht kann per einstweiliger Verfügung anordnen, dass ein Inhalt aus dem Netz entfernt wird, bis dann abschliessend ein Urteil gefällt wurde.

Aber wie schon gesagt, darum geht es bei dem Zensurgesetz nicht.
Genau, es geht um die Durchsetzung von Recht und Ordnung, weniger um die Frage, ob Recht und Ordnung überhaupt sinnig sei.

Nehmen wir als Beispiel mal die gedruckten Zeitungen im deutschen Rechtsgebiet. Da ist ein Impressum angegeben, es gibt einen Verantwortlichen und in der Praxis kommt wohl kaum ein Redakteur auf die Idee, beispielsweise Nacktbilder einer 14-Jährigen zu publizieren. Die offenkundige Straftat wird von vornherein vermieden, weil es ansonsten zu einer zügigen Strafverfolgung kommen würde.

Im weltweiten Netz ist das ein bißchen anders, wenn das Unternehmen seinen Sitz irgendwo hat und der zuständige Justiziar von nichts weiß.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Polibu

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

Beitrag von Polibu »

Ob die AfD beliebt ist, ist mir ziemlich egal. Welche Partei ist denn schon bei allen beliebt?
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von schelm »

Cobra9 hat geschrieben:(17 Dec 2017, 17:48)

Oh Gott Schelm. Du vermischt wieder Dinge die nix miteinander zu tun haben. Wie deine fixe Idee die kommunale Abgabeverordnung habe was mit der Flüchlingskrise zu tun. Oder die GEZ Abgabe. Wir haben wunderbare Themen wo genau diese Dinge wie GEZ behandelt werden. Im Detail und ohne grundlegend eine Pauschale . Aus dem Grund mach Dich alleine lächerlich.
Ich kann ja nichts dafür, wenn du nicht kommunizieren kannst oder willst, oder Kontexte nicht verstehen kannst oder willst. Nur weil dieser Staat unzählige Milliarden seit Jahrzehnten in aller Welt verpulvert oder Sozialmissbrauch finanziert, fehlt das Geld für originäre Aufgaben, wie bspw. öffentliche Infrastruktur. Oh.... die kommunalen Abgaben hats schon länger gegeben ? Rechtfertigt sie das, wenn öffentliche Infrastruktur durch das allgemeine Steueraufkommen zu finanzieren ist ? Was ist das für ein Staat, der zulässt seine Bürger wirtschaftlich zu vernichten, durch Mondpreisrechnungen die er selbst begleichen müsste, während hunderte Milliarden in den nächsten Jahren für größtenteils Einwanderer in das Sozialsystem ausgegeben werden, finanziert von jenen, die finanziell vernichtet werden können, jederzeit, wohnen sie am falschen Ort zur falschen Zeit ?

Was ist das für ein Staat, der in der Konsequenz bei Verweigerung der Zwangsfinanzierung des ÖR seine Bürger in Erzwingungshaft steckt, wenn diese sich logisch konsistent weigern Medien zu finanzieren, die sie nicht nutzen ( wollen), dies ja keine nutzungsunabhängige Steuer ist ?

Und ja, um dem Bürger Sand in die Augen zu streuen, braucht es zwangsfinanzierter Medien mit dem Selbstverständnis der Deutungshoheit und der Erziehung von Erwachsenen. Jetzt kommt da eine Partei, die das angreift, natürlich wird da gezetert und diffamiert, die PC wird natürlich niemals das ihnen nahe stehende System dieser Medien reformieren.
Zuletzt geändert von schelm am Mo 18. Dez 2017, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Charles »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Dec 2017, 00:32)
Genau, es geht um die Durchsetzung von Recht und Ordnung, weniger um die Frage, ob Recht und Ordnung überhaupt sinnig sei.
Ja, aber Recht wird von Gerichten gesprochen und nicht von Unternehmen und auch nicht von Ministerien.

Wenn dich jemand bei Facebook beleidigt und du der Meinung bist, dass das strafbar war, kannst du Anzeige erstatten. Und dann wird es ein rechtstaatliches Verfahren geben. Und wenn ein Gericht die Äusserung nicht für strafbar hält, kann sie bei Facebook stehen bleiben. Wenn ein Gericht zu dem Urteil kommt, dass die Äusserung strafbar war, sollte es Facebook verpflichten können das zu löschen. Und wenn Facebook der Anordnung des Gericht nicht nachkommt, dann sollte man auch Strafen gegen Facebook verhängen.

Nach dem Zensurgesetz von Heiko Maas sollen aber nicht Gerichte, sondern die Unternehmen selbst beurteilen, was strafbar ist und was nicht.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Weil es hier immer wieder das Thema ist, mal was Grundsätzliches...

Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz verpflichtet die Plattform-Betreiber zu drei Dingen:

1. Ein Beschwerde-Management ist einzurichten;
2. Es muss eine Kontaktperson und eine erreichbare Adresse angegeben werden (vgl. "Impressum"), damit der Kunde, die Staatsanwaltschaft oder das Gericht überhaupt zielgerichtet aktiv werden können.
3. Auf Basis eines Gerichtsbeschlusses (!) muss der Betreiber die Daten übermitteln, um einen anonymen Straftäter überführen zu können.

Es geht also weder um Zensur noch um Privatisierung des öffentlichen Rechts, sondern ganz im Gegenteil, um die Durchsetzung von Recht an Stelle privat gesetzter Standards.

Und um die Gefahr des sog. Overblockings zu vermeiden, kann im Einzelfall der Betreiber durchaus anders entscheiden, lediglich eine systematische Strafvereitelung wird mit Bußgeld belegt. Darüber hinaus kann der Betreiber das Beschwerdemanagement an eine unabhängige Stelle auslagern.

Aber umgekehrt ist zu sagen, dass ein sog. Underblocking zu Straftaten ermuntert, sie fördert und deckt. Dadurch werden aber die Opfer von Kriminalität in ihrer Meinung ja nicht freier, sondern im Gegenteil, der privatisierten Willkür ausgesetzt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Charles hat geschrieben:(18 Dec 2017, 01:04)

Ja, aber Recht wird von Gerichten gesprochen und nicht von Unternehmen und auch nicht von Ministerien.
Genau so ist es. Deshalb stehen die privat gesetzten Standards auch nicht über dem Gesetz.
Wenn dich jemand bei Facebook beleidigt und du der Meinung bist, dass das strafbar war, kannst du Anzeige erstatten. Und dann wird es ein rechtstaatliches Verfahren geben. Und wenn ein Gericht die Äusserung nicht für strafbar hält, kann sie bei Facebook stehen bleiben. Wenn ein Gericht zu dem Urteil kommt, dass die Äusserung strafbar war, sollte es Facebook verpflichten können das zu löschen. Und wenn Facebook der Anordnung des Gericht nicht nachkommt, dann sollte man auch Strafen gegen Facebook verhängen.
Genau, und dazu muss ich oder der Staatsanwalt wissen, gegen wen sich die Anzeige richtet. Wenn Facebook der Meinung ist, dass eine bestimmte Straftat gar keine Straftat sei, kann das Unternehmen den Inhalt stehen lassen. Das Gericht kann dennoch zu einer anderen Einschätzung gelangen.
Nach dem Zensurgesetz von Heiko Maas sollen aber nicht Gerichte, sondern die Unternehmen selbst beurteilen, was strafbar ist und was nicht.
Nach dem Durchsetzungsgesetz müssen die Unternehmen die Vorherrschaft des Rechts akzeptieren.
Im übrigen ist es doch immer so - wenn ich einen Einbruch begehe, werde ich verantwortlich gemacht, obwohl ich gar kein Gericht bin. Ein Recht auf Kriminalität besteht einfach nicht, auch nicht für private Akteure.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

Beitrag von Watchful_Eye »

Polibu hat geschrieben:(18 Dec 2017, 00:55)

Ob die AfD beliebt ist, ist mir ziemlich egal. Welche Partei ist denn schon bei allen beliebt?
Eine Partei sollte möglichst nicht ausschließlich ihre Wähler repräsentieren, sondern, soweit möglich, das ganze Volk. Ist aber in Zeiten gesellschaftlicher Spaltung generell schwierig, das stimmt.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Charles »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Dec 2017, 01:20)
Deshalb stehen die privat gesetzten Standards auch nicht über dem Gesetz.
Offenbar schon, denn Facebook soll "offensichtlich rechtswidrige Beiträge" (was auch immer "offensichtlich rechtswidrig" sein soll) innerhalb von 24 Stunden nach Eingang einer Beschwerde löschen. Also entscheidet kein Gericht darüber, ob der Beitrag rechtswidrig ist, sondern ein Mitarbeiter von Facebook. Damit wird die Justiz im Bereich der Meinungsfreiheit privatisiert. Und die Unternehmen stehen unter dem Druck, möglichst schnell und viel zu löschen, um bloss kein Bussgeld zu riskieren.

Es ist ja auch bei weitem nicht nur die AfD, die das Zensurgesetz kritisert.
Die Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages äußerten in einem Gutachten Bedenken, dass der Gesetzentwurf gegen die Verfassung und gegen Europarecht verstoße.

Bei einer Anhörung zum Gesetzentwurf im Deutschen Bundestag brachten acht von zehn geladenen Experten erhebliche Bedenken zum Ausdruck. Die meisten sahen eine Gefahr für die Meinungsfreiheit.

Der Leiter des Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht der Universität Münster Bernd Holznagel erklärte, um hohen Bußgeldzahlungen zu entgehen, könnten die Netzwerke dazu neigen, auch legale Beiträge zu löschen. Der Entwurf sei verfassungswidrig und würde einer Überprüfung durch das Bundesverfassungsgericht nicht standhalten.

Der Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen Christian Mihr warnte, die Methoden erinnerten an autokratische Staaten und das Gesetz schaffe die Gefahr des Missbrauchs. Auch totalitäre Regierungen würden die Debatte in Deutschland derzeit mit Interesse verfolgen, um sich an dem Entwurf zu orientieren. Man dürfe keinen Präzedenzfall für Zensur schaffen.

Unterdessen hatte sich nach einem Bericht der Augsburger Allgemeinen bereits der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko bei der von ihm betriebenen Einschränkung der Meinungsfreiheit im Kampf gegen die Opposition auf Justizminister Heiko Maas berufen und eigene Maßnahmen mit Maas' Gesetzentwurf begründet.

Auch SPD-nahe IT-Experten bezeichneten die geplanten Regelungen als „Zensurinfrastruktur“.

Matthias Spielkamp von Reporter ohne Grenzen nannte den Entwurf „beschämend“.

Harald Martenstein von der Zeitung Der Tagesspiegel bezeichnete ihn als „Erdoganismus in Reinkultur“ und erklärte, der Gesetzesentwurf lese sich so, als „stamme er aus dem Roman 1984“, er sei ein „Angriff auf das Prinzip der Gewaltenteilung“.

Burkhard Müller-Ullrich schrieb: „Minister Maas geht es ganz offensichtlich nicht um Hass und Hetze allgemein, sondern um das Mundtotmachen seiner politischen Gegner.“

Experten erwarten, dass die kurzen und starren Löschfristen sowie die hohe Bußgeldandrohung dazu führen würde, dass die Netzwerke Beiträge im Zweifelsfall lieber entfernen, auch wenn die grundrechtlich garantierte Meinungsfreiheit eine kontextbezogene Abwägung erfordern würde, etwa bei der Abgrenzung zwischen verbotener Beleidigung und erlaubter Satire.

Im April 2017 schloss sich ein Bündnis aus Wirtschaftsverbänden, Netzpolitikern, Bürgerrechtlern, Wissenschaftlern und Juristen zusammen, um gegen das Gesetz zu protestieren. In einem Manifest warnten sie vor „katastrophalen Folgen für die Meinungsfreiheit“.

Der Sonderbeauftragte der Vereinten Nationen für den Schutz der Meinungsfreiheit David Kaye kritisierte im Juni 2017 die geplanten Regelungen in einer Stellungnahme an die Bundesregierung scharf. Sie würden weit über das Ziel hinausschießen und Plattformbetreibern zu große Verantwortlichkeiten aufbürden. Ferner seien sie mit internationalen Menschenrechtserklärungen wie dem Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte nicht vereinbar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkd ... intergrund

Der Diktator von Weissrussland und die Partei von Wladimir Putin in Russland loben Maas' Zensurgesetz und nehmen Maas als Vorbild bei der Zensur zur Unterdrückung politischer Gegner.

Ansonsten sind eigentlich alle möglichen Experten gegen das Zensurgesetz.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Charles hat geschrieben:(18 Dec 2017, 02:07)

Offenbar schon, denn Facebook soll "offensichtlich rechtswidrige Beiträge" (was auch immer "offensichtlich rechtswidrig" sein soll) innerhalb von 24 Stunden nach Eingang einer Beschwerde löschen. Also entscheidet kein Gericht darüber, ob der Beitrag rechtswidrig ist, sondern ein Mitarbeiter von Facebook. Damit wird die Justiz im Bereich der Meinungsfreiheit privatisiert. Und die Unternehmen stehen unter dem Druck, möglichst schnell und viel zu löschen, um bloss kein Bussgeld zu riskieren.
Wenn niemand wüßte, was eine "offenkundige Straftat" ist, dann gäbe es sehr viel mehr Kriminalität als es tatsächlich der Fall ist. Warum zahlen wir denn im Supermarkt überhaupt die Ware? Erwarten wir da etwa, dass der Supermarkt-Betreiber einen offenkundigen Diebstahl behindern würde?
Es ist ja auch bei weitem nicht nur die AfD, die das Zensurgesetz kritisert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkd ... intergrund
Es gibt verschiedene Ansichten und Tonationen zum Durchsetzungsgesetz, ja.
Der Diktator von Weissrussland und die Partei von Wladimir Putin in Russland loben Maas' Zensurgesetz und nehmen Maas als Vorbild bei der Zensur zur Unterdrückung politischer Gegner.
Ansonsten sind eigentlich alle möglichen Experten gegen das Zensurgesetz.
Die AfD sieht doch Russland als Vorbild an, unserer Bundesregierung geht es meiner Ansicht nach darum, die Förderung von Kriminalität zu unterbinden. Speziell der AfD wird ja auch vorgehalten, Hass und Volksverhetzung als unverzichtbare Instrumente einzusetzen.
Ein AfD-Landesvorstandsmitglied im Saarland, Jeanette Ihme, ist zu 90 Tagessätzen wegen Volksverhetzung verurteilt worden, um ein Beispiel zu nennen.

Im Kern geht es doch darum, eine Zustellperson zu haben, die hier in Deutschland greifbar ist. Wenn anonyme Täter über eine Firma in Timbuktu nicht greifbar sind, dann lässt sich deutsches Recht auch nicht durchsetzen. So einfach ist das.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
odiug

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von odiug »

schelm hat geschrieben:(18 Dec 2017, 00:58)

Ich kann ja nichts dafür, wenn du nicht kommunizieren kannst oder willst, oder Kontexte nicht verstehen kannst oder willst. Nur weil dieser Staat unzählige Milliarden seit Jahrzehnten in aller Welt verpulvert oder Sozialmissbrauch finanziert, fehlt das Geld für originäre Aufgaben, wie bspw. öffentliche Infrastruktur. Oh.... die kommunalen Abgaben hats schon länger gegeben ? Rechtfertigt sie das, wenn öffentliche Infrastruktur durch das allgemeine Steueraufkommen zu finanzieren ist ? Was ist das für ein Staat, der zulässt seine Bürger wirtschaftlich zu vernichten, durch Mondpreisrechnungen die er selbst begleichen müsste, während hunderte Milliarden in den nächsten Jahren für größtenteils Einwanderer in das Sozialsystem ausgegeben werden, finanziert von jenen, die finanziell vernichtet werden können, jederzeit, wohnen sie am falschen Ort zur falschen Zeit ?

Was ist das für ein Staat, der in der Konsequenz bei Verweigerung der Zwangsfinanzierung des ÖR seine Bürger in Erzwingungshaft steckt, wenn diese sich logisch konsistent weigern Medien zu finanzieren, die sie nicht nutzen ( wollen), dies ja keine nutzungsunabhängige Steuer ist ?

Und ja, um dem Bürger Sand in die Augen zu streuen, braucht es zwangsfinanzierter Medien mit dem Selbstverständnis der Deutungshoheit und der Erziehung von Erwachsenen. Jetzt kommt da eine Partei, die das angreift, natürlich wird da gezetert und diffamiert, die PC wird natürlich niemals das ihnen nahe stehende System dieser Medien reformieren.
Also ersten, ließ den Staatsvertrag zum öffentlichen Rundfunk. : https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkstaatsvertrag
Da steht drin, war die "Staatsmedien", oder "Lügenpresse" zu leisten haben und wie sie ihren Auftrag gerecht werden und warum dies eine öffentliche Aufgabe ist und eben keine private.
Zum "Zensurgesetz".
Da steht nur drin, das private Plattformen eine Verantwortung dafür tragen, was die User auf ihnen posten.
Das gilt so für jede Leserbrief-spalte in einer Zeitung schon seit ewigen Zeiten ... nur Facebook, Twitter und sonstige I Net Plattformen verweigern sich dem, weil es schneidet in ihre Gewinne.
Die Entfernung von strafrechtlich relevanten Userbeiträgen kostet Geld ... so simpel ist das mit der Meinungsfreiheit einer AfD.
Zwar ist Zuckerberg nicht verantwortlich dafür, was ein Trottel auf seiner Plattform schreibt, aber doch dafür, was dort veröffentlicht wird.
Wenn mir einer ein Hakenkreuz auf meine Hauswand schmiert, dann kann ich für diese Schmiererei nicht belangt werden, muß es aber dennoch entfernen.
Das gilt so auch für das I net.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

Beitrag von Woppadaq »

Uffzach hat geschrieben:(17 Dec 2017, 23:29)

An ein Programm oder an Personen zu glauben halte ich für irrational. :cool:
Dann brauchst du auch nicht wählen gehen. Was wählst du denn dann?
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Woppadaq »

Julian hat geschrieben:(18 Dec 2017, 00:01)

Ich habe doch eben dargelegt, wie unlogisch eure Argumentation ist: Da werden Hunderttausende als Flüchtlinge begrüßt und willkommen geheißen.

Leute wie ich weisen darauf hin, dass es sich bei vielen dieser Leute um gar keine Flüchtlinge handelt. Wir weisen auch darauf hin, dass die Grenzöffnung eine große Gefahr darstellt, weil nun Menschen aus Bürgerkriegsregionen, in denen der Hass auf den Westen, und damit auch auf Deutschland, grassiert, unkontrolliert hier einreisen können. Außerdem weisen wir auf das problematische Frauenbild dieser Leute hin.

Ihr empört euch darüber. Dann kommt es so wie uns vorhergesagt, oder besser: Es kommt noch viel schlimmer. Und jetzt sollen die Leute, die ihr als Flüchtlinge begrüßt habt, doch keine Flüchtlinge sein? Also hatten wir die ganze Zeit recht? Was tun dann diese Leute noch hier? Warum habt ihr sie überhaupt reingelassen? Dann können wir ja nun endlich den Großteil dieser "Zuwanderer" wieder abschieben? Aber nein, dagegen wehrt ihr euch auch? Ja, was wollt ihr denn?

Offenbar braucht es wirklich die AfD, um hier Ordnung reinbringen zu können. Es braucht jemanden im Bundestag, der eure Heuchelei aufdeckt und öffentlich macht.
Julian, ganz ehrlich, dein Herumgelüge in Tateinheit mit AfD-Empfehlung ist der beste Grund, AfD nicht zu wählen. Das fängt bei offenen Gfernzen an, die schon längst nicht mehr offen sind, und das völlig ohne Zutun der AfD, und hört irgendwo bei der Nachricht auf, dass an den Kölner Ereignissen keine Syrer teilgenommen haben. alles, was uns die AfD bisher gebracht hat, sind Leute wie du, die es persönlich nehmen, dass wir ihre Fakenews nicht glauben.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Julian hat geschrieben:(18 Dec 2017, 00:01)

Ich habe doch eben dargelegt, wie unlogisch eure Argumentation ist: Da werden Hunderttausende als Flüchtlinge begrüßt und willkommen geheißen.

Leute wie ich weisen darauf hin, dass es sich bei vielen dieser Leute um gar keine Flüchtlinge handelt. Wir weisen auch darauf hin, dass die Grenzöffnung eine große Gefahr darstellt, weil nun Menschen aus Bürgerkriegsregionen, in denen der Hass auf den Westen, und damit auch auf Deutschland, grassiert, unkontrolliert hier einreisen können. Außerdem weisen wir auf das problematische Frauenbild dieser Leute hin.

Ihr empört euch darüber. Dann kommt es so wie uns vorhergesagt, oder besser: Es kommt noch viel schlimmer. Und jetzt sollen die Leute, die ihr als Flüchtlinge begrüßt habt, doch keine Flüchtlinge sein? Also hatten wir die ganze Zeit recht? Was tun dann diese Leute noch hier? Warum habt ihr sie überhaupt reingelassen? Dann können wir ja nun endlich den Großteil dieser "Zuwanderer" wieder abschieben? Aber nein, dagegen wehrt ihr euch auch? Ja, was wollt ihr denn?

Offenbar braucht es wirklich die AfD, um hier Ordnung reinbringen zu können. Es braucht jemanden im Bundestag, der eure Heuchelei aufdeckt und öffentlich macht.
1. Wer Flüchtling ist, entscheidet die deutsche Rechtsordnung in Person des BAMF und nicht die AfD samt ihren Groupies.

2. Es finden schon seit März 2016 keine unkontrollierten Einreisen mehr statt.

3. 99,9% der Flüchtlinge wählen Deutschland als ihr Wunschland, weil sie sich hier eine Chance auf ein normales Leben in Frieden und Freiheit erhoffen und nicht weil sie den Westen hassen und Frauen vergewaltigen wollen.

4. Abschiebungshindernisse sind fast immer in den persönlichen Verhältnissen des Ausreisepflichtigen begründet und nicht, weil Frau Merkel zu doof oder zu unwillig ist, Abschiebungen durchzusetzen.

[MOD] - Beleidigung
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von schelm »

Woppadaq hat geschrieben:(18 Dec 2017, 06:08)

Julian, ganz ehrlich, dein Herumgelüge in Tateinheit mit AfD-Empfehlung ist der beste Grund, AfD nicht zu wählen. Das fängt bei offenen Gfernzen an, die schon längst nicht mehr offen sind, und das völlig ohne Zutun der AfD, und hört irgendwo bei der Nachricht auf, dass an den Kölner Ereignissen keine Syrer teilgenommen haben. alles, was uns die AfD bisher gebracht hat, sind Leute wie du, die es persönlich nehmen, dass wir ihre Fakenews nicht glauben.
Solch dreiste Aussagen wie von dir bestätigen eindrucksvoll die Notwendigkeit der AfD. Jährlich kommen immer noch bis zu 200 000 sogenannte Schutzsuchende, hauptsächlich aus wirtschaftlichen Interessen, überwiegend nicht Asylberechtigt, über eine Grenze nach Deutschland, die angeblich nicht " offen " ist.

An der Kölner Silvesternacht 2015/ 16 waren sogenannte Flüchtlinge beteiligt, also Personen aus jener Gruppe, die offiziell als Flüchtlinge, wahlweise Schutzsuchende bezeichnet werden.

Was willst du hier abziehen ? Verwirrung stiften ? Lachhafter Versuch.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(18 Dec 2017, 00:58)

Ich kann ja nichts dafür, wenn du nicht kommunizieren kannst oder willst, oder Kontexte nicht verstehen kannst oder willst. Nur weil dieser Staat unzählige Milliarden seit Jahrzehnten in aller Welt verpulvert oder Sozialmissbrauch finanziert, fehlt das Geld für originäre Aufgaben, wie bspw. öffentliche Infrastruktur. Oh.... die kommunalen Abgaben hats schon länger gegeben ? Rechtfertigt sie das, wenn öffentliche Infrastruktur durch das allgemeine Steueraufkommen zu finanzieren ist ? Was ist das für ein Staat, der zulässt seine Bürger wirtschaftlich zu vernichten, durch Mondpreisrechnungen die er selbst begleichen müsste, während hunderte Milliarden in den nächsten Jahren für größtenteils Einwanderer in das Sozialsystem ausgegeben werden, finanziert von jenen, die finanziell vernichtet werden können, jederzeit, wohnen sie am falschen Ort zur falschen Zeit ?
Willkommen in der Bundesrepublik. Hier wird es nicht Zentral gesteuert oder besteuert. Warum verstehst du das nicht? Oder willst du es nicht verstehen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
joss fritz
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Okt 2015, 22:51

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

Beitrag von joss fritz »

Diese Abstimmungsergebnis freut mich, wenigstens ein politisches Forum, dass nicht faschistisch braun geflutet ist, wie HPF oder Politikarena von "missing link" Kotzfisch.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(18 Dec 2017, 02:07)

Offenbar schon, denn Facebook soll "offensichtlich rechtswidrige Beiträge" (was auch immer "offensichtlich rechtswidrig" sein soll) innerhalb von 24 Stunden nach Eingang einer Beschwerde löschen. Also entscheidet kein Gericht darüber, ob der Beitrag rechtswidrig ist, sondern ein Mitarbeiter von Facebook. Damit wird die Justiz im Bereich der Meinungsfreiheit privatisiert. Und die Unternehmen stehen unter dem Druck, möglichst schnell und viel zu löschen, um bloss kein Bussgeld zu riskieren.

Es ist ja auch bei weitem nicht nur die AfD, die das Zensurgesetz kritisert.
Es gibt immer noch kein Zensurgesetz. Warum musst du lügen, Charles?

Und nein, auch hier entscheidet kein Gericht darüber, was unsere Moderatoren entfernen und was nicht - warum? Weil wir die Verantwortung tragen. Nichts anderes ist es bei Fakkebukke. Aber das Rechtsaußen hier Zensur schreit ist ja nichts unbekanntes. Nur halt sehr unzutreffend.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52717
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

Beitrag von JJazzGold »

Uffzach hat geschrieben:(17 Dec 2017, 16:10)

Leider kann ich keine Option auswählen.

Mir fehlt die Option "Wählte sie/Würde sie wählen aus taktischen Gründen".

"aus Protest" finde ich irrational, bei "aus taktischen Gründen" steckt Kalkül und rationale Überlegung dahinter. :cool:
Die “rationale“ Überlegung, dass bewusst gewählter Rechtspopulismus und Antisemitismus dem Mitbürger ruhig schaden kann, in der irrigen Vorstellung, es könne einen selbst nicht treffen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Dec 2017, 09:51)

Willkommen in der Bundesrepublik. Hier wird es nicht Zentral gesteuert oder besteuert. Warum verstehst du das nicht? Oder willst du es nicht verstehen?
Ich bezahle wie jeder steuerpflichtige Bürger Steuern, die nicht in meiner Kommune verbleiben, sondern die in das allgemeine Steueraufkommen des Staates fließen, wovon der Staat auf seinem Staatsterritorium auch die nicht privatisierte Infrastruktur zu unterhalten hat. Hast du sonst noch Fragen zum Staat, in dem du lebst ?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

odiug hat geschrieben:(18 Dec 2017, 05:47)

Also ersten, ließ den Staatsvertrag zum öffentlichen Rundfunk. : https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkstaatsvertrag
Da steht drin, war die "Staatsmedien", oder "Lügenpresse" zu leisten haben und wie sie ihren Auftrag gerecht werden und warum dies eine öffentliche Aufgabe ist und eben keine private.
Zum "Zensurgesetz".
Da steht nur drin, das private Plattformen eine Verantwortung dafür tragen, was die User auf ihnen posten.
Das gilt so für jede Leserbrief-spalte in einer Zeitung schon seit ewigen Zeiten ... nur Facebook, Twitter und sonstige I Net Plattformen verweigern sich dem, weil es schneidet in ihre Gewinne.
Die Entfernung von strafrechtlich relevanten Userbeiträgen kostet Geld ... so simpel ist das mit der Meinungsfreiheit einer AfD.
Zwar ist Zuckerberg nicht verantwortlich dafür, was ein Trottel auf seiner Plattform schreibt, aber doch dafür, was dort veröffentlicht wird.
Wenn mir einer ein Hakenkreuz auf meine Hauswand schmiert, dann kann ich für diese Schmiererei nicht belangt werden, muß es aber dennoch entfernen.
Das gilt so auch für das I net.
Mandatsträger auf der lokalen Ebene treten zuweilen einfach zurück, wenn sie von der Hasskriminalität betroffen sind, bedroht oder tätlich angegriffen werden. Diese Mandatsträger haben keinen Personenschutz und der Polizei fehlt es an Personal und auch schlicht die Mittel, um Täter identifizieren zu können.
Anfang Oktober sagt der SPD-Ortschef aus Angst vor Übergriffen den Parteitag in Bocholt ab, im Dezember hält er es auch persönlich nicht mehr aus: Erstmals erhält er Drohungen gegen seine Frau und die kleine Tochter, Purwin tritt sofort vom Amt des Vorsitzenden der Bocholter Sozialdemokraten zurück.
http://www.spiegel.de/fotostrecke/alten ... 78-10.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

Beitrag von Uffzach »

Woppadaq hat geschrieben:(18 Dec 2017, 05:58)

Dann brauchst du auch nicht wählen gehen. Was wählst du denn dann?
Die BT Wahl ist grade eben vorbei. Was ich bei der nächsten wähle, hängt von der Entwicklung ab. Und Landtag is eh was anderes.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

Beitrag von Uffzach »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Dec 2017, 10:10)

Die “rationale“ Überlegung, dass bewusst gewählter Rechtspopulismus und Antisemitismus dem Mitbürger ruhig schaden kann, in der irrigen Vorstellung, es könne einen selbst nicht treffen.
Ich hab die Afd gewählt, weder Rechtspopulismus noch Antisemitismus :cool:
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

Beitrag von Sextus Ironicus »

Uffzach hat geschrieben:(18 Dec 2017, 12:59)

Ich hab die Afd gewählt, weder Rechtspopulismus noch Antisemitismus :cool:
Ist egal, du musst einfach ein moralisch schlechter Mensch sein, darum geht es doch. Völlig sinnlos, sich zu rechtfertigen, besteht auch keine Pflicht. Nur ich hab's da leicht, ich mache zwischen Wähler und Wähler keinen Unterschied, weil ich auch zwischen Parteien keinen mache.
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

Beitrag von Uffzach »

Sextus Ironicus hat geschrieben:(18 Dec 2017, 13:06)

Ist egal, du musst einfach ein moralisch schlechter Mensch sein, darum geht es doch. Völlig sinnlos, sich zu rechtfertigen, besteht auch keine Pflicht. Nur ich hab's da leicht, ich mache zwischen Wähler und Wähler keinen Unterschied, weil ich auch zwischen Parteien keinen mache.
Ich habe mich überhaupt nicht gerechtfertigt, sondern lediglich meine Sichtweise ausgedrückt. Ein Rechtfertigungsimpuls würde ja Moralismus voraussetzen, aber ich bin frei von Moral. Als Anhänger der Rationalität vertrete die Position des Amoralismus.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

Beitrag von pikant »

Uffzach hat geschrieben:(18 Dec 2017, 12:59)

Ich hab die Afd gewählt, weder Rechtspopulismus noch Antisemitismus :cool:
der Protestbuerger!
im Osten frueher Linkspartei und nun AfD?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

Beitrag von DarkLightbringer »

Die "kalte Moral" ist auch ein schlechtes Vorbild für die Jugend.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

Beitrag von Uffzach »

pikant hat geschrieben:(18 Dec 2017, 13:21)

der Protestbuerger!
im Osten frueher Linkspartei und nun AfD?
Protest als Motiv habe ich oben als irrational ausführlich ausgeschlossen. Ich bin Wessi und habe - außer der FDP - alle etablierten Parteien schon mal gewählt. Ich wähle immer taktisch. :cool:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52717
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

Beitrag von JJazzGold »

Uffzach hat geschrieben:(18 Dec 2017, 12:59)

Ich hab die Afd gewählt, weder Rechtspopulismus noch Antisemitismus :cool:
Das ist ein Trugschluss, da Sie zwangsläufig mit Ihrem Kreuz Inhalt einer Partei wählen, in Wort und Personal.
Insofern haben Sie dazu beigetragen, eine Partei AfD mitsamt ihrem rechtspopulistischen und antisemitischen Personal den Weg in den Bundestag zu bahnen und dieses gesellschaftlich für salonfähig erklärt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

Beitrag von Uffzach »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Dec 2017, 13:27)

Das ist ein Trugschluss, da Sie zwangsläufig mit Ihrem Kreuz Inhalt einer Partei wählen, in Wort und Personal.
Insofern haben Sie dazu beigetragen, eine Partei AfD mitsamt ihrem rechtspopulistischen und antisemitischen Personal den Weg in den Bundestag zu bahnen und dieses gesellschaftlich für salonfähig erklärt.
Ich erkläre alles für salonfähig, wenn es meiner Strategie entspricht. :cool:

Es ist vollkommen unnötig hier das gleiche links-liberale moralistische Theater abzuziehen wie im AfD Thread. dagegen bin ich immun. :p
Zuletzt geändert von Uffzach am Mo 18. Dez 2017, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

Beitrag von pikant »

Uffzach hat geschrieben:(18 Dec 2017, 13:24)

Protest als Motiv habe ich oben als irrational ausführlich ausgeschlossen. Ich bin Wessi und habe - außer der FDP - alle etablierten Parteien schon mal gewählt. Ich wähle immer taktisch. :cool:
ich waehle nur Parteien, die auch umsetzen wollen und rein in eine Regierung gehen, wenn die Inhalte in etwa stimmen.
reine Protestparteien bekommen von mir keine Stimme - AfD ist Protest pur
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

Beitrag von Uffzach »

pikant hat geschrieben:(18 Dec 2017, 13:30)

ich waehle nur Parteien, die auch umsetzen wollen und rein in eine Regierung gehen, wenn die Inhalte in etwa stimmen.
reine Protestparteien bekommen von mir keine Stimme - AfD ist Protest pur
Für manche mag die AfD Protest sein, für mich ist sie Katalysator. :cool:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52717
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

Beitrag von JJazzGold »

Sextus Ironicus hat geschrieben:(18 Dec 2017, 13:06)

Ist egal, du musst einfach ein moralisch schlechter Mensch sein, darum geht es doch. Völlig sinnlos, sich zu rechtfertigen, besteht auch keine Pflicht. Nur ich hab's da leicht, ich mache zwischen Wähler und Wähler keinen Unterschied, weil ich auch zwischen Parteien keinen mache.
Das ist ein wenig zu dick aufgetragene Opferrolle.
Mit dem Setzen des Wahlkreuzes ist Verantwortung verbunden. Die hat der Wähler nach der Wahl bezüglich der Konsequenzen zu tragen. Ein nachträgliches, “Das habe ich nicht gewollt“, ist als Ausrede passé.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

Beitrag von Sextus Ironicus »

Uffzach hat geschrieben:(18 Dec 2017, 13:17)

Ich habe mich überhaupt nicht gerechtfertigt, sondern lediglich meine Sichtweise ausgedrückt. Ein Rechtfertigungsimpuls würde ja Moralismus voraussetzen, aber ich bin frei von Moral. Als Anhänger der Rationalität vertrete die Position des Amoralismus.
Ui, das wäre mal eine interessante Diskussion. Ich persönlich glaube, dass niemand frei von Moral ist, da wir immer schon in ein bestimmtes soziokulturelles, und damit auch normatives Umfeld hineingeboren werden. Demnach hängt auch der sog. Amoralist voll drin, vielleicht stärker als mancher, der Moral reflektiert aber nicht seine Energien daran setzt, unreflektiert aus der Moral rauszukommen. Moral kommt überall dort zum Tragen, wo es soziale Beziehungen gibt, insofern halte ich Amoralismus grundsätzlich für eine unreflektierte These. Dass man im Diskurs nicht moralisiert ist wieder etwas ganz anderes. Darum bemühe ich mich auch.
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

Beitrag von Uffzach »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Dec 2017, 13:33)

Das ist ein wenig zu dick aufgetragene Opferrolle.
Mit dem Setzen des Wahlkreuzes ist Verantwortung verbunden. Die hat der Wähler nach der Wahl bezüglich der Konsequenzen zu tragen. Ein nachträgliches, “Das habe ich nicht gewollt“, ist als Ausrede passé.
Nochmal: Moral ist keine Instanz von Politik. In der Politik geht es um Macht. Die gegenwärtige Regierungsbildungskrise habe ich gewollt, auch deshalb habe ich AfD gewählt. :cool:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52717
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

Beitrag von JJazzGold »

Uffzach hat geschrieben:(18 Dec 2017, 13:29)

Ich erkläre alles für salonfähig, wenn es meiner Strategie entspricht. :cool:

Es ist vollkommen unnötig hier das gleiche links-liberale moralistische Theater abzuziehen wie im AfD Thread. dagegen bin ich immun. :p
Ich habe Ihnen nicht abgesprochen, Rechtspopulismus und Antisemitismus nicht für salonfähig erklären zu können. Ich habe nur konstatiert, dass Sie es getan habe.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

Beitrag von pikant »

Uffzach hat geschrieben:(18 Dec 2017, 13:32)

Für manche mag die AfD Protest sein, für mich ist sie Katalysator. :cool:
die meisten AfD Waehler gaben an, nur aus Protest gegen die Regierung die AfD gewaehlt zu haben.
mir springt diese Partei viel zu kurz und sie macht im Bundestag nur auf Klamauk, die man an den ersten Sitzungen sehen konnte.
ich dagegen setze auf Parteien, die inhaltlich solide handwerklich arbeiten also sachorientiert nach den besten Loesungen suchen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

Beitrag von pikant »

Uffzach hat geschrieben:(18 Dec 2017, 13:35)

Nochmal: Moral ist keine Instanz von Politik. In der Politik geht es um Macht. Die gegenwärtige Regierungsbildungskrise habe ich gewollt, auch deshalb habe ich AfD gewählt. :cool:
Deutschland geht es so gut, dass wir auch 2018 mit einer geschaeftsfuehrenden Bundesregierung klar auf Wachstumskurs bleiben wuerden.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52717
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

Beitrag von JJazzGold »

Uffzach hat geschrieben:(18 Dec 2017, 13:35)

Nochmal: Moral ist keine Instanz von Politik. In der Politik geht es um Macht. Die gegenwärtige Regierungsbildungskrise habe ich gewollt, auch deshalb habe ich AfD gewählt. :cool:
Wozu Ihnen jedes Mittel recht war, auch Rechtspopulismus und Antisemitismus für salonfähig zu erklären. Das hat nichts mit Moral zu tun, sondern mit Egozentrik. Was auch immer Sie sich an persönlichem Vorteil von einer politischen Macht versprechen, die Freibier für alle, ausser Frauen, Neger, Juden und Muslime propagiert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Umfrage: Wie beliebt ist die AfD?

Beitrag von Uffzach »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Dec 2017, 13:36)

Ich habe Ihnen nicht abgesprochen, Rechtspopulismus und Antisemitismus nicht für salonfähig erklären zu können. Ich habe nur konstatiert, dass Sie es getan habe.
Da habe ich natürlich nicht getan, denn sonst hätte ich dies ja explizit hier ausdrücken müssen. Wenn du keinen Beitrag von mir findest, in dem ich dies explizit ausdrücke, ist es also ganz offensichtlich deine Interpretation anderer Worte von mir. Dagegen dass andere hier meine Worte interpretieren wie es ihnen beliebt, kann ich nichts machen. Ich kann nur meine Position darstellen, aber ich kann nicht erwarten, dass irgendjemand mir glaubt. :D
Zuletzt geändert von Uffzach am Mo 18. Dez 2017, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt