Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

schelm hat geschrieben:(10 Dec 2017, 13:01)

Die AfD ging seinerzeit unter Petry auf Distanz, weil der Duktus von Höcke als Parteischädigend wahrgenommen wurde, eben weil er als Demagogie empfunden werden kann. Von den einen. Andere empfinden ihn lediglich als ultrabesorgt um seine Heimat. In den spärlichen TV - Interviews vertritt er jedenfalls zu Einwanderung und Integration eine Position, die auch von Lindner sein könnte.
Lindner hat erst jüngst erklärt, einen "maximalen Kontrast" zur AfD einzunehmen, man wollte ja nicht mal nebeneinander sitzen und programmatisch bekennt sich die FDP überdeutlich zum atlantischen Bündnis, zu Europa und zum Liberalismus.

Das Parteiausschlussverfahren gegen Höcke existiert ja noch irgendwie, wenngleich Gerüchte besagen, es solle geräuschlos auslaufen. Auf Frage im Rahmen des Hannover Parteitages äußerte Frau Dr. Weidel (nicht Petry, Weidel!), es gehe seinen Gang.
Im Antrag zum Parteiausschluss wirft sie ihm "eine Wesensverwandtschaft mit dem Nationalsozialismus" vor.
http://www.tagesspiegel.de/politik/part ... 33818.html

Ich würde mal so sagen, die AfD besteht aus zwei Strömungen, eine radikale und eine gemäßigte. Die Radikalen sind wesensverwandt mit der NS-Ideologie und die Gemäßigten tolerieren das.
Und was bedeutet dieser Link zu ZPS ? Was soll damit belegt werden ?
Es soll belegen, dass sich das ZPS mit politischer Satire beschäftigt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Dec 2017, 12:59)

Wenn man Künstler (ZPS) bzw. deren Werkschau mit Links- und Rechtsextremismus gleichsetzt, dann ist das schon eine Art von Denunzierung, die die Frage erhebt, wie mit kritischer Kunst umzugehen sei.

Höcke geht ja noch weiter und betrachtet die Videos des ZPS als kriminell und terroristisch.
Es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass das ZPS extremistisch ist. Wer mangels künstlerischer Begabung solche extremen Methoden (Mordaufrufe, Ausspitzelung, persönliche Zersetzung, Diebstahl) wählt, muss eben mit Kritik und Gegenwind rechnen. Dass der Gründer des ZSP nicht ganz richtig im Kopf ist, haben im übrigen schon mehrere erkannt, darunter auch solche, die nicht im Verdacht stehen, rechts zu sein. Das ist halt ein unbegabter Narziss, der seine kranken Phantasien auslebt. Viel beachtlicher ist, dass er im linken deutschen Mainstream so viel Widerhall und materielle Unterstützung findet. Mich würde ja brennend interessieren, ob ich solche Typen mit meinem Steuergeld mitfüttere.

Wie man mit solchen Leuten wie dem ZPS umgeht, habe ich bisher doch gar nicht en détail ausgeführt. Ich trete für ein Maximum an Rede-, Meinungs- und auch Kunstfreiheit ein. Dennoch gibt es strafrechtliche Grenzen. Grenzen des Geschmacks gibt es im übrigen auch, und generell sind die bei mir wesentlich früher erreicht als die Grenzen des Strafrechts. Das heißt aber nicht, dass ich geschmacklose Aktionen verbieten würde; es heißt nur, dass ich mir herausnehme, sie als solche zu bezeichnen und dies öffentlich kundzutun.
DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Dec 2017, 12:59)
Im 60-seitigen Antrag zum Parteiausschluß von Höcke zieht die AfD unmittelbare Vergleiche mit der NSDAP:
http://www.tagesspiegel.de/politik/part ... 33818.html

Ist die AfD damit aus deiner Sicht linksextrem ?
Es ging dabei im wesentlichen um eine innerparteiliche Auseinandersetzung, und dabei wurde eben mit harten Bandagen gekämpft. Ich habe meine Meinung dazu schon mehrfach gesagt: Ich finde, dass Höcke und einige andere der AfD mehr schaden als nützen. Mit dem Pathos, das er verbreitet, kann ich nichts anfangen, und einiges andere, was er von sich gibt, halte ich einfach für falsch. Der Verantwortung, die ihm erwächst, kommt er nicht ausreichend nach, weil er Dinge nur halb ausspricht und zu Missverständnissen einlädt.

Zu einem "Nazi" macht ihn das längst nicht; ich glaube, viele Leute sind einfach historisch völlig ungebildet und können das gar nicht einordnen. Diese historische Unbildung, oder besser: Halbbildung, fällt mir auch unangenehm in diesem Forum auf. Wenn Höcke von der tausendjährigen Vergangenheit Deutschlands spricht, so ist das nun einmal historisch korrekt, denn das 10. Jahrhundert wird von Historikern als die entscheidende Weichenstellung für die Entstehung dessen, was wir deutsche Geschichte nennen, gesehen. Kann jeder nachlesen, aber es ist natürlich einfacher, irgendwelchen ungebildeten linken Journalisten, die deutsche Kultur und Geschichte ohnehin verachten, nachzuplappern.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(10 Dec 2017, 13:18)

Es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass das ZPS extremistisch ist. Wer mangels künstlerischer Begabung solche extremen Methoden (Mordaufrufe, Ausspitzelung, persönliche Zersetzung, Diebstahl) wählt, muss eben mit Kritik und Gegenwind rechnen. Dass der Gründer des ZSP nicht ganz richtig im Kopf ist, haben im übrigen schon mehrere erkannt, darunter auch solche, die nicht im Verdacht stehen, rechts zu sein. Das ist halt ein unbegabter Narziss, der seine kranken Phantasien auslebt. Viel beachtlicher ist, dass er im linken deutschen Mainstream so viel Widerhall und materielle Unterstützung findet. Mich würde ja brennend interessieren, ob ich solche Typen mit meinem Steuergeld mitfüttere.
Woraus ergeben sich solche Tatvorwürfe wie Diebstahl u. ä. im strafrechtlich relevanten Sinn?
Mir sind hierzu lediglich Selbstdarstellungen der Künstler bekannt, im offenkundig satirischen Zusammenhang. Das Anmieten einer Wohnung sowie das Aufstellen von Denkmalskopien sind meiner Kenntnis nach ebenso legal wie der Ankauf von Spielwaren und Trenchcoats, um diese als Requisiten einzusetzen.
Morddrohungen, die es gegen die Gruppe gegeben haben soll, wären natürlich schon strafrechtlich relevant, darin besteht Einigkeit. Es heißt auch, Reifen seien zerstochen worden.
Wie man mit solchen Leuten wie dem ZPS umgeht, habe ich bisher doch gar nicht en détail ausgeführt. Ich trete für ein Maximum an Rede-, Meinungs- und auch Kunstfreiheit ein. Dennoch gibt es strafrechtliche Grenzen. Grenzen des Geschmacks gibt es im übrigen auch, und generell sind die bei mir wesentlich früher erreicht als die Grenzen des Strafrechts. Das heißt aber nicht, dass ich geschmacklose Aktionen verbieten würde; es heißt nur, dass ich mir herausnehme, sie als solche zu bezeichnen und dies öffentlich kundzutun.
Die ZDF-Satire-Sendung "Die Anstalt" sagt mir persönlich auch nicht zu, dennoch käme es mir nicht in den Sinn, hier gleich von Terrorismus zu sprechen. Das wäre doch auch lächerlich. Über Höckes Geschmack lässt sich freilich streiten.
Es ging dabei im wesentlichen um eine innerparteiliche Auseinandersetzung, und dabei wurde eben mit harten Bandagen gekämpft. Ich habe meine Meinung dazu schon mehrfach gesagt: Ich finde, dass Höcke und einige andere der AfD mehr schaden als nützen. Mit dem Pathos, das er verbreitet, kann ich nichts anfangen, und einiges andere, was er von sich gibt, halte ich einfach für falsch. Der Verantwortung, die ihm erwächst, kommt er nicht ausreichend nach, weil er Dinge nur halb ausspricht und zu Missverständnissen einlädt.
Es geht seinen Gang, sagte Frau Dr. Weidel auf dem Parteitag in Hannover, auf Frage hin. Dass ein Neonazi-"Pathos" der Partei schaden könnte oder möge, ist aus meiner Perspektive freilich keine Befürchtung, sondern eine Hoffnung.
Zu einem "Nazi" macht ihn das längst nicht; ich glaube, viele Leute sind einfach historisch völlig ungebildet und können das gar nicht einordnen. Diese historische Unbildung, oder besser: Halbbildung, fällt mir auch unangenehm in diesem Forum auf. Wenn Höcke von der tausendjährigen Vergangenheit Deutschlands spricht, so ist das nun einmal historisch korrekt, denn das 10. Jahrhundert wird von Historikern als die entscheidende Weichenstellung für die Entstehung dessen, was wir deutsche Geschichte nennen, gesehen. Kann jeder nachlesen, aber es ist natürlich einfacher, irgendwelchen ungebildeten linken Journalisten, die deutsche Kultur und Geschichte ohnehin verachten, nachzuplappern.
Höcke gilt als NPD-nah, die Reden kreisen um entsprechende Inhalte, für 2010 ist ein Beispiel belegt, wie er an einer Neonazi-Kundgebung aktiv teilnimmt, der 60-seitige Ausschluß-Antrag der AfD erkennt eine unmittelbare Nähe zur NS-Ideologie - von Kritikern außerhalb der Partei ganz zu schweigen.
Christian Lindner hat es mal im Düsseldorfer Parlament ganz zutreffend gesagt - die Aufklärung der AfD über politische Vorgänge gehört zu den teuersten Weiterbildungsmaßnahmen des Landes überhaupt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

Julian hat geschrieben:(10 Dec 2017, 13:18)
Es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass das ZPS extremistisch ist.
Angesichts Deiner Beiträge ist IMO der Verdacht nicht von der Hand zu weisen, dass das ZPS erreicht haben könnte, was es wollte.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Dec 2017, 14:05)

Woraus ergeben sich solche Tatvorwürfe wie Diebstahl u. ä. im strafrechtlich relevanten Sinn?
Mir sind hierzu lediglich Selbstdarstellungen der Künstler bekannt, im offenkundig satirischen Zusammenhang. Das Anmieten einer Wohnung sowie das Aufstellen von Denkmalskopien sind meiner Kenntnis nach ebenso legal wie der Ankauf von Spielwaren und Trenchcoats, um diese als Requisiten einzusetzen.
Morddrohungen, die es gegen die Gruppe gegeben haben soll, wären natürlich schon strafrechtlich relevant, darin besteht Einigkeit. Es heißt auch, Reifen seien zerstochen worden.
Du kannst gerne bei der ermittelnden Staatsanwaltschaft anfragen; diese ermittelt wegen Nötigung. Kann schon sein, dass es dem Narziss zu heißt geworden ist und er jetzt zurückrudern möchte; Tatsache ist, dass mit erpresserischer Sprache und der Androhung, persönliche Informationen zu veröffentlichen, gegen Herrn Höcke vorgegangen wurde. Das wurde ja nun auch gemacht, indem DNA-Informationen veröffentlicht wurden. Ob Herr Höcke tatsächlich überwacht wurde, ob die DNA tatsächlich von ihm stammt, das wird sich zeigen; Leuten wie Herrn Ruch würde ich zunächst einmal gar nichts glauben, das ist ein klassischer Selbstdarsteller, der sicher kein Problem mit Lügen hat.

Die Morddrohungen hat das ZSP gegen einen Schweizer Politiker ausgestoßen; darüber hatte ich schon berichtet. Gegen diesen wurde auch mittels Stalking vorgegangen, auf andere Weise als bei Höcke, aber ebenso geschmacklos.
DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Dec 2017, 14:05)
Höcke gilt als NPD-nah, die Reden kreisen um entsprechende Inhalte, für 2010 ist ein Beispiel belegt, wie er an einer Neonazi-Kundgebung aktiv teilnimmt, der 60-seitige Ausschluß-Antrag der AfD erkennt eine unmittelbare Nähe zur NS-Ideologie - von Kritikern außerhalb der Partei ganz zu schweigen.
Christian Lindner hat es mal im Düsseldorfer Parlament ganz zutreffend gesagt - die Aufklärung der AfD über politische Vorgänge gehört zu den teuersten Weiterbildungsmaßnahmen des Landes überhaupt.
Ich finde wenig dabei, an einem Gedenkmarsch zur Zerstörung Dresdens teilzunehmen. Dass er sich die Leute, mit denen er das macht, besser aussuchen sollte, dürfte er inzwischen verstanden haben.

Es wundert mich im übrigen, dass Sprüche wie "Bomber Harris, do it again" nicht unter Volksverhetzung fallen. Nicht, dass ich solche Sprüche strafrechtlich verfolgt sehen möchte, ich wundere mich nur über die Asymmetrie. Solange Deutsche das Ziel von Volksverhetzung sind, ist alles offenbar legal; bei Flüchtlingen, Roma oder Türken wäre das natürlich anders. Zweierlei Maß. Wir sind eben eine Köterrasse, mit der man so etwas veranstalten kann, und wir spenden dazu noch Beifall.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

PeterK hat geschrieben:(10 Dec 2017, 14:16)

Angesichts Deiner Beiträge ist IMO der Verdacht nicht von der Hand zu weisen, dass das ZPS erreicht haben könnte, was es wollte.
Was will das ZPS denn erreichen? Die sind im Mainstream verortet und bringen genau das, was die Medien und die Politik hören wollen, und gerieren sich so, als leisteten sie Widerstand gegen ein Nazi-Regime.

Primär ging es denen wohl um Aufmerksamkeit und Geld, und mangels künstlerischem Talent versucht man halt, Mainstream-gefällige Aktionen durchzuführen. Dazu gibt's dann sehr wahrscheinlich irgendwann einmal Geld von der Rosa-Luxemburg-Stiftung oder dem Familienministerium, weil sie sich ja so vorbildlich am Kampf gegen Rechts beteiligen.

Ich finde diese Art von Verletzung der Privatsphäre von Politikern dagegen als mindestens geschmacklos, und zwar ohne Unterschied, ob es sich um linke, rechte oder sonstige Politiker handelt.

Wie groß wäre euer Geschrei, hätten Rechtsextreme Ähnliches veranstaltet mit einem Sigmar Gabriel oder einem Politiker der Linken? Da seht ihr eure Doppelmoral.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

schelm hat geschrieben:(10 Dec 2017, 13:01)

Die AfD ging seinerzeit unter Petry auf Distanz, weil der Duktus von Höcke als Parteischädigend wahrgenommen wurde, eben weil er als Demagogie empfunden werden kann.
Der "Duktus" kann als "Demagogie" wahrgenommen werden, aha :D

Rätselfrage. Von wem stammt dieser Text ?
„Das europäische Kraftzentrum entwickelte
sich so prächtig, daß die etablierten Machtzentren sich gezwungen sahen, zwei ökonomische Präventivkriege gegen das Deutsche Reich zu führen.“

[...]

„Trotz der beinahe totalen Zerschlagung des europäischen Zentrums ist hier die Glut immer noch nicht erloschen. Eine kleine politische Avantgarde existiert, die in der Lage ist, dieser Welt den Weg aus der kapitalistischen Sackgasse zu weisen.“
Ja es muss sich wohl um den "Duktus" handeln :?
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Julian hat geschrieben:(10 Dec 2017, 13:18)

Es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass das ZPS extremistisch ist. Wer mangels künstlerischer Begabung solche extremen Methoden (Mordaufrufe, Ausspitzelung, persönliche Zersetzung, Diebstahl) wählt, .....
Welcher dieser Vorwürfe nun zutrifft oder nicht entscheidet dann doch die deutsche Justiz und nicht Ladig und seine Neonazi-Kumpels.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Julian hat geschrieben:(10 Dec 2017, 14:24)
Ich finde wenig dabei, an einem Gedenkmarsch zur Zerstörung Dresdens teilzunehmen.
Und dabei "Frei, sozial und national" zu singen ist in deinen Kreisen also auch normal ja ?

Da schlag ich doch gleich mal die Hacken zusammen. Heil Ladig :D
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

Julian hat geschrieben:(10 Dec 2017, 14:29)
Wie groß wäre euer Geschrei, hätten Rechtsextreme Ähnliches veranstaltet mit einem Sigmar Gabriel oder einem Politiker der Linken? Da seht ihr eure Doppelmoral.
OT: Es ist wirklich nicht nötig, mich immer mal wieder im Plural anzusprechen. Der Singular ist vollkommen ok.

BTT: Ich weiß nicht, wie ich reagierte, wenn Rechtsextreme ein kleines Holocaust-Mahnmal in Sigmar Gabriels Nachbargarten aufstellten. Darüber mache ich mir Gedanken, wenn's soweit ist.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

PeterK hat geschrieben:(10 Dec 2017, 14:50)

OT: Es ist wirklich nicht nötig, mich immer mal wieder im Plural anzusprechen. Der Singular ist vollkommen ok.
Tut mir leid, ich nehme euch als geschlossene Front wahr. Du bist Teil des Mainstreams, der Leute wie mich verunglimpft, nur weil sie eine andere Vorstellung von Meinungsfreiheit und Einwanderungspolitik haben.
PeterK hat geschrieben:(10 Dec 2017, 14:50)
BTT: Ich weiß nicht, wie ich reagierte, wenn Rechtsextreme ein kleines Holocaust-Mahnmal in Sigmar Gabriels Nachbargarten aufstellten. Darüber mache ich mir Gedanken, wenn's soweit ist.
Diese Antwort zeigt, dass es dir nicht ernst ist. Du hast sehr wohl verstanden, worum es mir ging, aber um von der Doppelmoral abzulenken, hast du eben schnell ein Witzchen gemacht.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Boraiel »

Schnitter hat geschrieben:(10 Dec 2017, 14:49)

Und dabei "Frei, sozial und national" zu singen ist in deinen Kreisen also auch normal ja ?

Da schlag ich doch gleich mal die Hacken zusammen. Heil Ladig :D
Sind nicht alle drei Begriffe positiv besetzt? :?:
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Boraiel hat geschrieben:(10 Dec 2017, 14:54)

Sind nicht alle drei Begriffe positiv besetzt? :?:
Eine Reichskriegsflagge schwenken ist auch total positiv besetzt unter Neonazis.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Schnitter hat geschrieben:(10 Dec 2017, 15:01)

Eine Reichskriegsflagge schwenken ist auch total positiv besetzt unter Neonazis.
Tut mir leid, aber während seiner Tätigkeit für die AfD ist mir Höcke immer nur mit der bundesdeutschen Flagge (Schwarz-Rot-Gold) aufgefallen. Die hat er doch sogar extra einmal mit in eine Talkshow gebracht. Die Nationalsozialisten verachteten diese Flagge, die ja schon die Flagge der Weimarer Republik war.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Julian hat geschrieben:(10 Dec 2017, 15:11)

Tut mir leid, aber während seiner Tätigkeit für die AfD ist mir Höcke immer nur mit der bundesdeutschen Flagge (Schwarz-Rot-Gold) aufgefallen.....
Ach so.

Was er vor 4 Jahren für die NPD getrieben, gesungen und getragen hat davon hat sich Ladig bereits distanziert ?

Gibt es dazu eine Quelle ?

Warum hängt er eigentlich weiterhin mit Neonazis wie Elsässer, Kubitschek und den Identitären rum ?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(10 Dec 2017, 14:24)

Du kannst gerne bei der ermittelnden Staatsanwaltschaft anfragen; diese ermittelt wegen Nötigung. Kann schon sein, dass es dem Narziss zu heißt geworden ist und er jetzt zurückrudern möchte; Tatsache ist, dass mit erpresserischer Sprache und der Androhung, persönliche Informationen zu veröffentlichen, gegen Herrn Höcke vorgegangen wurde. Das wurde ja nun auch gemacht, indem DNA-Informationen veröffentlicht wurden. Ob Herr Höcke tatsächlich überwacht wurde, ob die DNA tatsächlich von ihm stammt, das wird sich zeigen; Leuten wie Herrn Ruch würde ich zunächst einmal gar nichts glauben, das ist ein klassischer Selbstdarsteller, der sicher kein Problem mit Lügen hat.
Es liegen Anzeigen vor, sowohl gegen das ZPS wie auch seitens des ZPS gegen Unbekannte. Das ist ein bißchen dürftig für Vorverurteilungen jedweder Art.
Nach meinem Verständnis als juristischer Laie erschöpft sich die Rhetorik der Künstler in satirischen Beiträgen. Mir liegen aber keinerlei Stellungnahmen von Anwälten vor.
Die Morddrohungen hat das ZSP gegen einen Schweizer Politiker ausgestoßen; darüber hatte ich schon berichtet. Gegen diesen wurde auch mittels Stalking vorgegangen, auf andere Weise als bei Höcke, aber ebenso geschmacklos.
Darüber ist mir nichts bekannt. Auf einer Seite heißt es:
Der Schweizer Rechtspopulist "Roger Köppel" ist vom Geist von Julius Streicher besessen. Dieser fremdenfeindliche Geist muss sofort exorziert werden.
https://www.politicalbeauty.de/koeppel.html

Darüber hinaus soll es zu magischen Verfluchungen gekommen sein, obwohl ein afrikanischer Voodoo-Priester wegen fehlender Arbeitserlaubnis an seiner Einreise gehindert worden sei. Na ja, also offen gesagt, halte ich das für einen Witz, der einer gewissen Pointe nicht ganz entbehrt.
Ich finde wenig dabei, an einem Gedenkmarsch zur Zerstörung Dresdens teilzunehmen. Dass er sich die Leute, mit denen er das macht, besser aussuchen sollte, dürfte er inzwischen verstanden haben.
Wenn man sich Neonazis zum Gedenken aussucht, mag das im Hinblick auf eine spätere Karriere ungeschickt sein, möchte man meinen. Andererseits setzt sich just dieser Flügel durch, gegen den sich die AfD-Spitze vergeblich zu erwehren versuchte.

Der Volksschullehrer Julius Streicher ist seinerzeit vom Dienst suspendiert worden, vor den Nazis, aus politischen Gründen, wie er später angab. Er sei im Rahmen des Kriegsverbrecherprozesses aber auch gefragt worden, ob Sittlichkeitsverbrechen gegen ihn vorgelegen hätten.
Es wundert mich im übrigen, dass Sprüche wie "Bomber Harris, do it again" nicht unter Volksverhetzung fallen. Nicht, dass ich solche Sprüche strafrechtlich verfolgt sehen möchte, ich wundere mich nur über die Asymmetrie. Solange Deutsche das Ziel von Volksverhetzung sind, ist alles offenbar legal; bei Flüchtlingen, Roma oder Türken wäre das natürlich anders. Zweierlei Maß. Wir sind eben eine Köterrasse, mit der man so etwas veranstalten kann, und wir spenden dazu noch Beifall.
Der Verkauf von Merkel-Galgen wird auch gestattet, die Volksverhetzung von rechts bestürmt derzeit die Republik in herausragender Weise.
Meine Forderung wäre, das Republikschutzgesetz von 1922 nivelliert neu aufzulegen.
Die robusten Festnahmen jüngster Zeit im Phänomenbereich Links- und Rechtsextremismus begrüße ich allerdings ausdrücklich.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Schnitter hat geschrieben:(10 Dec 2017, 15:17)

Ach so.

Was er vor 4 Jahren für die NPD getrieben, gesungen und getragen hat davon hat sich Ladig bereits distanziert ?

Gibt es dazu eine Quelle ?

Warum hängt er eigentlich weiterhin mit Neonazis wie Elsässer, Kubitschek und den Identitären rum ?
Soweit ich das verfolgen konnte, ist es nach wie vor unklar, ob Höcke unter dem Pseudonym Ladig geschrieben hat oder nicht. Höcke selbst streitet es ab.

Kubitschek ist ein Verleger aus dem rechten Spektrum, aber sicher kein "Nazi". Elsässer ist ein Verschwörungstheoretiker mit äußerst zweifelhaften Ansichten, der aus dem linken ins rechte Lager gewechselt ist, aber ebenfalls kein "Nazi". Zu den Identitären kann ich nur so viel sagen, dass ich anhand von youtube-Videos Martin Sellners, der in dieser Bewegung nicht nur in Österreich, sondern auch in Deutschland eine große Rolle spielt, nichts erkennen konnte, was ich als nationalsozialistisch einordnen würde.

Da du mich ja aber sicher auch als "Nazi" ansiehst, relativiert sich das alles natürlich. Siehst du denn Dieter Stein, den Gründer der Jungen Freiheit, oder Leute wie Karl Lagerfeld und Erika Steinbach auch als "Nazis"? Deutsche sind ja manchmal regelrecht paranoid und sehen überall Nazis, da könnte das Problem also eher bei dir als bei den genannten Personen liegen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

schelm hat geschrieben:(10 Dec 2017, 12:19)

Ist der Spruch " Dem deutschen Volke " am Reichstag völkisch ? Soll er entfernt werden ? Wer zum Volk gehört hat Höcke in diversen Publikationen deutlich gemacht, nirgends ist dies auf eine ethnische Voraussetzung reduziert, die existiert lediglich in den Diskreditierungen entsprechender linksgrüner Kreise.
In der politisch-satirischen Zeitschrift Kladderadatsch war vor der Anbringung im September 1915 zu lesen:

"Und ohne Inschrift ist’s lange geblieben –
Da kam der Deutsche in Feldgrau daher,
Er sprach die Worte weittönend und schwer
Und hat – mit dem Schwert sie eingeschrieben."

Es hat sich bis heute nicht viel geändert bei einigen. Sie sind im Jahr 1915 stehen geblieben.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Julian hat geschrieben:(10 Dec 2017, 15:32)

Soweit ich das verfolgen konnte, ist es nach wie vor unklar, ob Höcke unter dem Pseudonym Ladig geschrieben hat oder nicht. Höcke selbst streitet es ab.

Kubitschek ist ein Verleger aus dem rechten Spektrum, aber sicher kein "Nazi". Elsässer ist ein Verschwörungstheoretiker mit äußerst zweifelhaften Ansichten, der aus dem linken ins rechte Lager gewechselt ist, aber ebenfalls kein "Nazi". Zu den Identitären kann ich nur so viel sagen, dass ich anhand von youtube-Videos Martin Sellners, der in dieser Bewegung nicht nur in Österreich, sondern auch in Deutschland eine große Rolle spielt, nichts erkennen konnte, was ich als nationalsozialistisch einordnen würde.

Da du mich ja aber sicher auch als "Nazi" ansiehst, relativiert sich das alles natürlich. Siehst du denn Dieter Stein, den Gründer der Jungen Freiheit, oder Leute wie Karl Lagerfeld und Erika Steinbach auch als "Nazis"? Deutsche sind ja manchmal regelrecht paranoid und sehen überall Nazis, da könnte das Problem also eher bei dir als bei den genannten Personen liegen.
Alles geistige Brandstifter, die Deutschland nicht braucht.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

Julian hat geschrieben:(10 Dec 2017, 14:53)
Du bist Teil des Mainstreams, der Leute wie mich verunglimpft, nur weil sie eine andere Vorstellung von Meinungsfreiheit und Einwanderungspolitik haben.
Nein.
Diese Antwort zeigt, dass es dir nicht ernst ist.
Ja.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Höcke ist ein NPD-Mann, das steht inhaltlich so ziemlich außer Frage, aber natürlich sind nicht alle Nazis, die von weiten Teil der Bevölkerung so wahrgenommen werden, es sind auch Mitläufer darunter. Diese Unterscheidung würde ich schon machen wollen, die zwischen Belasteten und charakterlich ungefestigten Mitläufern.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

think twice hat geschrieben:(10 Dec 2017, 15:42)

Alles geistige Brandstifter, die Deutschland nicht braucht.
Mir ist schon klar, dass du andere Meinungen als die des linken Mainstreams gerne zum Schweigen bringen möchtest. Es ist einfacher, nach dem Staatsanwalt zu rufen, als sich mit Andersdenkenden auseinanderzusetzen.

Die Meinungsfreiheit ist jedoch die Grundlage einer jeden Demokratie. Die Liebe zur Meinungsfreiheit wäre der größte Schutz gegen totalitäre Versuchungen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Julian hat geschrieben:(10 Dec 2017, 15:45)

Mir ist schon klar, dass du andere Meinungen als die des linken Mainstreams gerne zum Schweigen bringen möchtest. Es ist einfacher, nach dem Staatsanwalt zu rufen, als sich mit Andersdenkenden auseinanderzusetzen.

Die Meinungsfreiheit ist jedoch die Grundlage einer jeden Demokratie. Die Liebe zur Meinungsfreiheit wäre der größte Schutz gegen totalitäre Versuchungen.
Ja, ja, die Meinungsfreiheit. Sie wird genau so lange beschworen, bis ihr meinungstechnisch Contra auf eure Meinungen bekommt. Dann fangt ihr an zu jammern und wuerdet am liebsten nach dem Staatsanwalt rufen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Julian hat geschrieben:(10 Dec 2017, 15:32)

Soweit ich das verfolgen konnte, ist es nach wie vor unklar, ob Höcke unter dem Pseudonym Ladig geschrieben hat oder nicht.
Nein das ist nicht unklar. Teilweise verwendete Höcke ganze Abschnitte aus den Ladig Texten für seine Göbbels Reden.

Spielt aber für den Sachverhalt mit dem Neonazi Marsch inklusive Reichskriegsflagge und den üblichen Parolen in der Szene eh keine Rolle.
Kubitschek ist ein Verleger aus dem rechten Spektrum, aber sicher kein "Nazi". Elsässer ist ein Verschwörungstheoretiker mit äußerst zweifelhaften Ansichten, der aus dem linken ins rechte Lager gewechselt ist, aber ebenfalls kein "Nazi". Zu den Identitären kann ich nur so viel sagen, dass ich anhand von youtube-Videos Martin Sellners, der in dieser Bewegung nicht nur in Österreich, sondern auch in Deutschland eine große Rolle spielt, nichts erkennen konnte, was ich als nationalsozialistisch einordnen würde.
Ich sprach von Neonazis, nicht von Nazis.

Dass ein AfD Fanboy das anders sieht liegt auf der Hand, ist aber bei der für die Bewertung irrelevant. Blöd stellen ist nicht zielführend.
Da du mich ja aber sicher auch als "Nazi" ansiehst, relativiert sich das alles natürlich. Siehst du denn Dieter Stein, den Gründer der Jungen Freiheit, oder Leute wie Karl Lagerfeld und Erika Steinbach auch als "Nazis"?
Nein, sie sind nur allesamt dem rechten Neonazihaufen der AfD auf den Leim gegangen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Es gibt übrigens nicht nur linke Anti-Nazis, sondern auch solche aus der breiteren, liberalen Mitte.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

think twice hat geschrieben:(10 Dec 2017, 15:49)

Ja, ja, die Meinungsfreiheit. Sie wird genau so lange beschworen, bis ihr meinungstechnisch Contra auf eure Meinungen bekommt. Dann fangt ihr an zu jammern und wuerdet am liebsten nach dem Staatsanwalt rufen.
Wie kommst du denn darauf? Ich würde dir nicht mit dem Staatsanwalt drohen, auch wenn du mich beispielsweise als "Nazi" verunglimpfst. Ich finde es wichtig, dass auch linksextreme Meinungen, wie etwa die der Grünen ("Deutschland, du mieses Stück Scheiße"), geäußert werden dürfen, oder dass ein SPD-Politiker Gruppen von Menschen als "Pack" bezeichnen darf, oder dass ein Türke die Deutschen Köterrasse nennen kann. Was mich stört, ist lediglich die Asymmetrie.

Was natürlich nicht geht, sind Dinge, die strafrechtlich relevant sind, etwa Sachbeschädigungen, körperliche Angriffe, Stalking, Aufrufe zu Mord etc. Ein Graubereich sind Dinge wie Beleidigung, Verleumdung und üble Nachrede, aber auch hier finde ich, dass bei Politikern eher mehr als weniger erlaubt sein sollte.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Alles keine Revisionisten und Neonazis:
AfD-Mann Seifen sagte vom Podium herab: „2025 ist dann endgültig zerstört, was zwei Kriege und ein tiefer moralischer Fall unseres Volkes nicht schaffen konnten.“ Der Satz des Landtagsabgeordneten geht im Applaus unter. Seifen fährt fort: „Sie setzen damit fort, was zwei Kriege nicht erreicht haben.“ Nämlich den Untergang Deutschlands. Nach dieser Weltsicht ist SPD-Chef Schulz schlimmer als Adolf Hitler. Seifen war wie Björn Höcke vor der politischen Karriere ebenfalls Geschichtslehrer. Gegen den AfD-Politiker aus Thüringen läuft ein Parteiauschlussverfahren wegen übergroßer „Nähe zum Nationalsozialismus“. Nach dem Rechtsruck in der Partei wird dieses im Sande verlaufen.

Seifen suggerierte mit seiner Rede, dass es eine Verschwörung gebe, Deutschland zu zerstören. Das ist das Gedankengut von Rechtsradikalen und Nazis. Und der Parteitag auf dem Gelände des ehemaligen stillen Brüters kochte. „Merkel und Schulz“ würden „das moralische und emotionale Fundament unserer Nation“ zerstören, sagte der angeblich „moderate“ Pretzellmann.
https://correctiv.org/recherchen/neue-r ... n-fluegel/

Man wird doch wohl noch sagen dürfen was Ladig schon 2011 niederschrieb.

Das Deutsche Reich wurde einfach so zwischen 39-45 mit Krieg überzogen. Da fällt einem nix mehr zu ein.

Diese braunen Affen haben nicht begriffen dass sie in Deutschland nie mehr einen Fuß auf den Boden kriegen werden.
Zuletzt geändert von Schnitter am So 10. Dez 2017, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Julian hat geschrieben:(10 Dec 2017, 15:55)
....oder dass ein SPD-Politiker Gruppen von Menschen als "Pack" bezeichnen darf, .....
Die Leute die er als Pack bezeichnet hat waren was genau wenn nicht Drecks-Pack ?

Weißt du überhaupt wen er damit angesprochen hat ?
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Julian hat geschrieben:(10 Dec 2017, 15:45)

Mir ist schon klar, dass du andere Meinungen als die des linken Mainstreams gerne zum Schweigen bringen möchtest.
Die AfD und Meinungsfreiheit:

http://www.focus.de/regional/bremerhave ... 62109.html
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Sextus Ironicus »

Schnitter hat geschrieben:(10 Dec 2017, 15:59)

Die Leute die er als Pack bezeichnet hat waren was genau wenn nicht Drecks-Pack ?

Weißt du überhaupt wen er damit angesprochen hat ?

http://www.deutschlandfunkkultur.de/ver ... _id=329884

So ein bisschen als politische Nachhilfe.
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Schnitter hat geschrieben:(10 Dec 2017, 15:59)

Die Leute die er als Pack bezeichnet hat waren was genau wenn nicht Drecks-Pack ?

Weißt du überhaupt wen er damit angesprochen hat ?
Ich sagte doch, dass es erlaubt sein sollte, sich so zu äußern - ob es geschmackvoll und angemessen ist, ist eine andere Frage. Warum man das aber nur über Deutsche, nicht jedoch über Flüchtlinge sagen darf, erschließt sich mir nicht.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Schnitter hat geschrieben:(10 Dec 2017, 16:01)

Die AfD und Meinungsfreiheit:

http://www.focus.de/regional/bremerhave ... 62109.html
Was hat das mit Meinungsfreiheit zu tun? Achso, nichts - war mal wieder nur ein Ablenkungsversuch.
Benutzeravatar
Mari
Beiträge: 1883
Registriert: Di 13. Dez 2011, 10:04

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Mari »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Dec 2017, 13:52)

Nein, es werden hier die Missstände aufgezeigt. Wenn du diese negieren willst. Bitte.
Missstände gibt es in der Tat reichlich. Dafür ist allerdings nicht die AfD verantwortlich sondern CDU/CSU, SPD und Grüne.
LG Mari
Man kann ein ganzes Volk eine Zeit lang belügen, Teile eines Volkes dauernd betrügen, aber nicht das ganze Volk dauernd belügen und betrügen. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Mari
Beiträge: 1883
Registriert: Di 13. Dez 2011, 10:04

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Mari »

Julian hat geschrieben:(10 Dec 2017, 16:04)

Ich sagte doch, dass es erlaubt sein sollte, sich so zu äußern - ob es geschmackvoll und angemessen ist, ist eine andere Frage. Warum man das aber nur über Deutsche, nicht jedoch über Flüchtlinge sagen darf, erschließt sich mir nicht.
Dürfen schon, aber man muss sich ja nicht gleich auf das Niveau unserer Bundesregierung begeben.
Frau Weidel Reden haben da schon mehr Niveau:
LG Mari
Man kann ein ganzes Volk eine Zeit lang belügen, Teile eines Volkes dauernd betrügen, aber nicht das ganze Volk dauernd belügen und betrügen. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Mari hat geschrieben:(10 Dec 2017, 16:15)

Dürfen schon, aber man muss sich ja nicht gleich auf das Niveau unserer Bundesregierung begeben.
Frau Weidel Reden haben da schon mehr Niveau:
Das ist sicher richtig. Man muss ja nicht der SPD nacheifern, und beispielsweise amerikanische Präsidenten als Hassprediger bezeichnen oder sie mit Hitler vergleichen. Da fehlt einfach der politische Stil und die Zurückhaltung.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(10 Dec 2017, 16:04)

Ich sagte doch, dass es erlaubt sein sollte, sich so zu äußern - ob es geschmackvoll und angemessen ist, ist eine andere Frage. Warum man das aber nur über Deutsche, nicht jedoch über Flüchtlinge sagen darf, erschließt sich mir nicht.
Die Neufassung des Volksverhetzungsparagrafen von 1871 sollte aufgrund der historischen Erfahrung zur Abwehr nationalsozialistischer Aufstachelung zu Hass, Gewalt und Willkür gegenüber ethnischen oder religiösen Minderheiten beitragen.

So wurde beispielsweise 1957 jemand zu einem Jahr Gefängnis verurteilt, der sich mit der Ermordung hunderter Juden brüstete und auch im Prozess NS-Agitation betrieb.

Zugespitzte Kritik am Faschismus wendet sich nicht gegen ethnische oder religiöse Minderheiten. Nicht mal der im Handel erhältliche "Merkel-Galgen" wird als Aufstachelung zur Gewalt verstanden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Uffzach »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Dec 2017, 12:41)

Die AfD ist mittlerweile vom "Flügel" beherrscht, einer Gruppierung, die im Volksmund häufig als Nazis bezeichnet und so wahrgenommen werden. ...
Die AfD ist eine sehr integrative Partei und bietet ehemaligen Rechtsauslegern eine neue Heimat, in der sie sich demokratisch engagieren können. Rechts von der AfD darf es keine demokratisch legitimierte Partei geben. Der FJ Strauß hätte seine Freude an dieser AfD. :)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

Uffzach hat geschrieben:(10 Dec 2017, 16:47)
Die AfD ist eine sehr integrative Partei und bietet ehemaligen Rechtsauslegern eine neue Heimat, in der sie sich demokratisch engagieren können.
Du meinst so eine Art politische Jauchegrube, in der Braunes zum Dünger neuen Grüns wird? So habe ich das noch gar nicht gesehen; aber die Idee ist interessant.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52719
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Uffzach hat geschrieben:(10 Dec 2017, 16:47)

Die AfD ist eine sehr integrative Partei und bietet ehemaligen Rechtsauslegern eine neue Heimat, in der sie sich demokratisch engagieren können. Rechts von der AfD darf es keine demokratisch legitimierte Partei geben. Der FJ Strauß hätte seine Freude an dieser AfD. :)
Freude wohl weniger, immerhin erfordert es Taktik und Geschick, die Wand der CSU so zu zementieren, dass eine AfD daran zerschellt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52719
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Mari hat geschrieben:(10 Dec 2017, 16:15)

Dürfen schon, aber man muss sich ja nicht gleich auf das Niveau unserer Bundesregierung begeben.
Frau Weidel Reden haben da schon mehr Niveau:
Das Weidel'sche “Niwo“ ist unter aller Sau.

“Der Grund, warum wir von kulturfremden Voelkern wie Arabern, Sinti und Roma etc ueberschwemmt werden, ist die systematische Zerstoerung der buergerlichen Gesellschaft als moegliches Gegengewicht von Verfassungsfeinden, von denen wir regiert werden. Diese Schweine sind nichts anderes als Marionetten der Siegermaechte des 2. WK und haben die Aufgabe, das dt Volk klein zu halten indem molekulare Buergerkriege in den Ballungszentren durch Ueberfremdung induziert werden sollen. Lies doch mal diesen Link durch zur "Souveraenitat" Deutschlands. Dass D gar nicht souveraen ist, duerfte doch fuer den ekelhaften Fatalismus in der Tagespolitik z.B unsere Enteignung durch die Eurorettung, korrumpierte Judikative (Bundesverfassungsgericht) erhellend sein... Mehr dazu ein anderes Mal: ...“
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Uffzach »

Mari hat geschrieben:(10 Dec 2017, 16:15)


Frau Weidel Reden haben da schon mehr Niveau:
Weidel argumentiert nicht konsistent und ihr Auftreten - Mimik, Gestik - ist unter aller Kanone. Sie braucht dringend einen Coach. Und das sage ich als einer, der der AfD wohlgesonnen ist.

Sie bewundert den Lindner doch so. Von dem könnte sie viel lernen.
Zuletzt geändert von Uffzach am So 10. Dez 2017, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Dec 2017, 17:11)

Das Weidel'sche “Niwo“ ist unter aller Sau.

“Der Grund, warum wir von kulturfremden Voelkern wie Arabern, Sinti und Roma etc ueberschwemmt werden, ist die systematische Zerstoerung der buergerlichen Gesellschaft als moegliches Gegengewicht von Verfassungsfeinden, von denen wir regiert werden. Diese Schweine sind nichts anderes als Marionetten der Siegermaechte des 2. WK und haben die Aufgabe, das dt Volk klein zu halten indem molekulare Buergerkriege in den Ballungszentren durch Ueberfremdung induziert werden sollen. Lies doch mal diesen Link durch zur "Souveraenitat" Deutschlands. Dass D gar nicht souveraen ist, duerfte doch fuer den ekelhaften Fatalismus in der Tagespolitik z.B unsere Enteignung durch die Eurorettung, korrumpierte Judikative (Bundesverfassungsgericht) erhellend sein... Mehr dazu ein anderes Mal: ...“
Das ist niveaulos aber intelligent.
Zielgerichtet.
Sie erreicht damit genau ihre unterbelichtete Zielgruppe.
"Made by Trump."
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Sextus Ironicus »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Dec 2017, 17:11)

Das Weidel'sche “Niwo“ ist unter aller Sau.

“Der Grund, warum wir von kulturfremden Voelkern wie Arabern, Sinti und Roma etc ueberschwemmt werden, ist die systematische Zerstoerung der buergerlichen Gesellschaft als moegliches Gegengewicht von Verfassungsfeinden, von denen wir regiert werden. Diese Schweine sind nichts anderes als Marionetten der Siegermaechte des 2. WK und haben die Aufgabe, das dt Volk klein zu halten indem molekulare Buergerkriege in den Ballungszentren durch Ueberfremdung induziert werden sollen. Lies doch mal diesen Link durch zur "Souveraenitat" Deutschlands. Dass D gar nicht souveraen ist, duerfte doch fuer den ekelhaften Fatalismus in der Tagespolitik z.B unsere Enteignung durch die Eurorettung, korrumpierte Judikative (Bundesverfassungsgericht) erhellend sein... Mehr dazu ein anderes Mal: ...“
Ja, das Niwo dieser Art von Weltsicht ist wenig erhebend. Es wurde auch wenig erhebend gewonnen - und je nach Alter und Biografie der Leser hier mag sich der eine oder andere daran erinnern, was er selbst oder die ganzen alten K-Gruppen-Vertreter seinerzeit in ihrer revolutinären Phase, also bevor sie über die Grünen den Weg in die neu-bürgerliche Gesellschaft fanden, so übers "Schweinesystem" von sich gegeben haben.

Es herrscht hierzulande schon eine merkwürdige Schieflage. Man ist durchaus bereit, sich auf Aufforderung eines Alain Badiou zu empören, in den Modus des irgendwie gestimmten puer robustus zu wechseln nach dessen Anleitung, das ist aller Ehren wert, auch wenn der Mann durchaus Bemerkenswertes zur Verteidigung der chinesischen Kulturrevolution im Besonderen und Maos im Allgemeinen geschrieben hat. Solches Nachsehen oder Übersehen wird dagegen niemandem zuteil, dem das System von der anderen Seite her zu beseitigen wäre. Und auch heute wäre ein Foto, das einen als jugendlichen Teilnehmer irgendwelcher Sonnenwendfeiern irgendwelcher rechtslastigen Jugenden immer noch gleichbedeutend mit dem sozialen oder dem politischen Aus, während man seinerzeit, ganz locker und für die weitere Karriere folgenlos auch zugunsten "politischer Gefangener" aktiv werden konnte.

Es gibt etliche Gründe, Frau Weigel auch jenseits idiosynkratischer Gründe als Politikerin nicht zu mögen, sie anzugehen, sie meinetwegen zu jagen und zu stellen. Aber ob nun der Politiker Höcke, Weidel, Seehofer, Özdemir, Özoguz, Merkel, Spahn, Lindner oder wie auch immer heißt: Private Korrespondenz ist privat - egal welchen Inhalts. Wenn das private Wort an den Freund, egal welchen Inhalts, nicht mehr privat ist, dann ist egal, ob die Kanzlerin Merkel oder Weidel heißt.
Zuletzt geändert von Sextus Ironicus am So 10. Dez 2017, 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52719
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(10 Dec 2017, 17:19)

Das ist niveaulos aber intelligent.
Zielgerichtet.
Sie erreicht damit genau ihre unterbelichtete Zielgruppe.
"Made by Trump."
Die hat eindeutig die pc über Bord geworfen um sich nahtlos ihrem synapsenschwachen Klientel anzudienen.
Obwohl - der rechtsextreme Rand wies noch nie pc auf.
Wie kann man etwas über Bord werfen, was man nicht hat?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Uffzach hat geschrieben:(10 Dec 2017, 16:47)

Die AfD ist eine sehr integrative Partei und bietet ehemaligen Rechtsauslegern eine neue Heimat, in der sie sich demokratisch engagieren können. Rechts von der AfD darf es keine demokratisch legitimierte Partei geben. Der FJ Strauß hätte seine Freude an dieser AfD. :)
Sie ist eine fleischfressende Pflanze, die umher fliegende Mitläufer einfängt, mittels eines toxisch belasteten Verdauungssaftes zersetzt und in seine primitivsten Nährstoffe zerlegt. Nicht FJS hätte der Duftstoff angelockt, wohl aber Alfred Hugenberg.

Landolf Ladig, ein säurehaltiger Autor, schreibt in der "Eichsfeld Stimme":
Mit dem Konzept der raumorientierten Volkswirtschaft hat die NPD die Strategie zur Überwindung des menschenverachtenden Globalkapitalismus und für die Renaissance der Regionen ausgearbeitet. Die neue organische Marktwirtschaft dient den Menschen und zehrt ihn nicht aus.
https://politicalbeauty.de/landolf/Eich ... Heimat.pdf
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52719
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Sextus Ironicus hat geschrieben:(10 Dec 2017, 17:33)

Ja, das Niwo dieser Art von Weltsicht ist wenig erhebend. Es wurde auch wenig erhebend gewonnen - und je nach Alter und Biografie der Leser hier mag sich der eine oder andere daran erinnern, was er selbst oder die ganzen alten K-Gruppen-Vertreter seinerzeit in ihrer revolutinären Phase, also bevor sie über die Grünen den Weg in die neu-bürgerliche Gesellschaft fanden, so übers "Schweinesystem" von sich gegeben haben.

Es herrscht hierzulande schon eine merkwürdige Schieflage. Man ist durchaus bereit, sich auf Aufforderung eines Alain Badiou zu empören, in den Modus des irgendwie gestimmten puer robustus zu wechseln nach dessen Anleitung, das ist aller Ehren wert, auch wenn der Mann durchaus Bemerkenswertes zur Verteidigung der chinesischen Kulturrevolution im Besonderen und Maos im Allgemeinen geschrieben hat. Solches Nachsehen oder Übersehen wird dagegen niemandem zuteil, dem das System von der anderen Seite her zu beseitigen wäre. Und auch heute wäre ein Foto, das einen als jugendlichen Teilnehmer irgendwelcher Sonnenwendfeiern irgendwelcher rechtslastigen Jugenden immer noch gleichbedeutend mit dem sozialen oder dem politischen Aus, während man seinerzeit, ganz locker und für die weitere Karriere folgenlos auch zugunsten "politischer Gefangener" aktiv werden konnte.

Es gibt etliche Gründe, Frau Weigel auch jenseits idiosynkratischer Gründe als Politikerin nicht zu mögen, sie anzugehen, sie meinetwegen zu jagen und zu stellen. Aber ob nun der Politiker Höcke, Weidel, Seehofer, Özdemir, Özoguz, Merkel, Spahn, Lindner oder wie auch immer heißt: Private Korrespondenz ist privat - egal welchen Inhalts. Wenn das private Wort an den Freund, egal welchen Inhalts, nicht mehr privat ist, dann ist egal, ob die Kanzlerin Merkel oder Weidel heißt.
Offensichtlich hat das der “Freund“ von Frau Weidel anders gesehen.
Diese Freundschaft wird wohl zu Bruch gegangen sein.
Ansonsten ist nichts zu Bruch gegangen.
Es wurde bestätigt was vermutet wurde, von der einen Seite positiv aufgenommen, was Frau Weidel zugute kommt,
von der anderen negativ aufgenommen, ohne Auswirkungen auf Frau Weidel. Publicity gab's dieses Mal ohne die Anstrengung provozierender Ausfälligkeit. Unterm Strich ein Benefit für Weidel&co.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

Privatmeinungen, die absolut nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, sind Privatmeinungen und dürfen in der Öffentlichkeit niemals bewertet werden. Jeder weiß, was für Formulierungen im privaten Bereich gewählt werden. Selbst Morddrohungen, die aber in Wirklichkeit weniger als fake News Wert haben, werden da ausgestoßen. Man sollte deshalb auch nicht über Gebühr langweiligen!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

CaptainJack hat geschrieben:(10 Dec 2017, 18:04)

Privatmeinungen, die absolut nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, sind Privatmeinungen und dürfen in der Öffentlichkeit niemals bewertet werden.
Eine Person des oeffentlichen Lebens muss sich nun mal auch daran messen lassen, was sie in privat von sich gibt. Und wenn sie zu blöd ist, ihren Privatkram für sich zu behalten, hat sie selbst schuld, wenn sie in der Öffentlichkeit zerrissen wird.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Sextus Ironicus »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Dec 2017, 17:58)

Offensichtlich hat das der “Freund“ von Frau Weidel anders gesehen.
Diese Freundschaft wird wohl zu Bruch gegangen sein.
Ansonsten ist nichts zu Bruch gegangen.
Es wurde bestätigt was vermutet wurde, von der einen Seite positiv aufgenommen, was Frau Weidel zugute kommt,
von der anderen negativ aufgenommen, ohne Auswirkungen auf Frau Weidel. Publicity gab's dieses Mal ohne die Anstrengung provozierender Ausfälligkeit. Unterm Strich ein Benefit für Weidel&co.
Ich nehme den Inhalt überhaupt nicht wahr, und deshalb kommentiere ich ihn nicht.
Ich sage dagegen: Entweder die Maxime unseres Wollens lautet, dass Privatkorrespondenz privat ist, oder sie gilt nicht. Richterliche Anordnungen zur Aufhebung des Brief- oder Fernmeldegeheimnisses natürlich mal ausgenommen.
Und es darf über einen Menschen alles vermutet werden, das ist aber keine Rechtfertigung, die Maxime (so sie denn gelten soll) auszuhebeln. Denn in dem Augenblick, wo das nicht mehr gilt, stellen wir die Privatkorrespondenz politischer Opportunität anheim und heben einen weiteren menschlichen Beziehungsbereich vom Privaten ins Öffentliche. Kann man wollen, dann aber gilt eben: Ist egal, ob uns unter diesen Bedingungen AfD oder Grüne regieren.
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Julian hat geschrieben:(10 Dec 2017, 16:04)

Ich sagte doch, dass es erlaubt sein sollte, sich so zu äußern - ob es geschmackvoll und angemessen ist, ist eine andere Frage. Warum man das aber nur über Deutsche, nicht jedoch über Flüchtlinge sagen darf, erschließt sich mir nicht.
Er hat es nicht über "Deutsche" gesagt, sondern das Dreckspack welche unter anderem in Freytal zu Tage getreten ist.
Gesperrt