Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Dampflok94 »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Dec 2017, 14:29)

Das wäre dann Jamaika ohne FDP. Kann ich mir nicht vorstellen.
Jamaika ist nun mal rein an der FDP gescheitert. Nicht an der CDU, nicht an der CSU und nicht an den Grünen. Wenn sich also die FDP nicht bewegen will, dann wird es eben nix mit Jamaika.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von pikant »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Dec 2017, 14:29)

Das wäre dann Jamaika ohne FDP. Kann ich mir nicht vorstellen.
Kubicki ist jedenfalls jetzt in den Ring eingestiegen und der hat Nehmerqualitaeten und laesst sich von Lindner nicht viel sagen

http://www.tagesschau.de/inland/fdp-zu- ... g-101.html

was die Motivation von Kubicki ist, kann ich nicht beurteilen, aber es klingt richtig gut und vernuenftig
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von DarkLightbringer »

pikant hat geschrieben:(05 Dec 2017, 13:56)

hoffentlich greift die SPD diesen Ball auf und laesst die Gespraeche scheitern, da nun wieder Jamaika eine Option ist.
glaube, dass ein zweiter Versuch gelingen wuerde - die SPD sollte zu ihrem Wort - Nein zu einer grossen Koaltion stehen und nicht umfallen
das Land braucht Dynamik
Das Land braucht vor allem eine programmatische Dynamik und etwas weniger Parteitaktik.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von pikant »

'Neue Bewertung im Licht der Entwicklung'
Kubicki heute zu Jamaika 2.0

das klingt wieder nach alter FDP mit neuen Inhalten - da hat Kubicki wohl einen Saufabend mit Habeck am Wochenende gemacht ;)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von DarkLightbringer »

"Wolfgang" sei wohl falsch interpretiert worden, sagt Lindner aktuell. ;)

Die FDP steht für eine konstruktive Begleitung einer Minderheitsregierung bereit, mehr aber auch nicht. Kubicki sagte, ein Scheitern der GroKo-Gespräche ergäbe eine neue Lage. Das ist natürlich auch richtig. Eine neue Lage wäre es ja schon.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von JJazzGold »

"Europa2050"

Dann gibts als Tagungsgetränk Roundup :D
Und wer es am längsten durchhält wird Kanzler. Ich tippe auf Kubicki, den haut nix um.
Auf den würde ich auch setzen. :D Der schien mir in der gesamten Jamaika Sondierung der Robusteste zu sein. Den könnte ich mir als Kanzler ausgezeichnet vorstellen, sowohl was die Innen-, als auch die Außenpolitik betrifft - Kubicky meets Trump/Putin/Erdogan, etc. ;)

Die Grünen werden sich erstmal die CDU/SPD-Sondierung ansehen und schauen, was da rumkommt, was ihnen nicht gefällt. Immerhin ist die SPD eine Arbeiter-und keine Umweltpartei.
Wenn das zu viel ist, werden sie vielleicht feststellen, das Jamaica mit Abstrichen doch nicht so schlecht ist.

Auf allzu viel haben die Grünen nicht verzichtet, da ist noch reichlich Luft für Abstriche. Nur - wer erklärt das der Basis, die sich immer noch im Freudentaumel über das fast, aber dann doch nicht Erreichte befindet?

Das Ganze ist inzwischen nicht mehr Schach, das ist Poker.
Mein Vorschlag ist, zwei Jahre schwarze Minderheitsregierung und dann Neuwahlen.
Dann kann sich Frau Merkel ohne Gesichtsverlust zurückziehen und die seriösen Parteien im Bundestag konnten sich mittels Zustimmung und Absage zur erneuten Wahl profilieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von JJazzGold »

pikant hat geschrieben:(05 Dec 2017, 14:34)

Kubicki ist jedenfalls jetzt in den Ring eingestiegen und der hat Nehmerqualitaeten und laesst sich von Lindner nicht viel sagen

http://www.tagesschau.de/inland/fdp-zu- ... g-101.html

was die Motivation von Kubicki ist, kann ich nicht beurteilen, aber es klingt richtig gut und vernuenftig
Wie kann man in einen Ring einsteigen, der momentan gar nicht existent ist?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Dec 2017, 14:43)

Auf den würde ich auch setzen. :D Der schien mir in der gesamten Jamaika Sondierung der Robusteste zu sein. Den könnte ich mir als Kanzler ausgezeichnet vorstellen, sowohl was die Innen-, als auch die Außenpolitik betrifft - Kubicky meets Trump/Putin/Erdogan, etc. ;)




Auf allzu viel haben die Grünen nicht verzichtet, da ist noch reichlich Luft für Abstriche. Nur - wer erklärt das der Basis, die sich immer noch im Freudentaumel über das fast, aber dann doch nicht Erreichte befindet?




Mein Vorschlag ist, zwei Jahre schwarze Minderheitsregierung und dann Neuwahlen.
Dann kann sich Frau Merkel ohne Gesichtsverlust zurückziehen und die seriösen Parteien im Bundestag konnten sich mittels Zustimmung und Absage zur erneuten Wahl profilieren.
Darauf bleibt mir nur ein dreifaches Ja. :thumbup:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von JJazzGold »

Dampflok94 hat geschrieben:(05 Dec 2017, 14:33)

Jamaika ist nun mal rein an der FDP gescheitert. Nicht an der CDU, nicht an der CSU und nicht an den Grünen. Wenn sich also die FDP nicht bewegen will, dann wird es eben nix mit Jamaika.

Jamaika ist am give and take gescheitert, daran waren alle Parteien beteiligt, und eine Neuauflage momentan nicht in Sicht.
Die SPD noch nicht einmal Gespräche mit der Union aufgenommen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(05 Dec 2017, 14:46)

Darauf bleibt mir nur ein dreifaches Ja. :thumbup:

Mia zwoa san hoit Pragmatiker. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Positiv Denkender »

odiug hat geschrieben:(04 Dec 2017, 19:23)

Uh ... habe ich wieder die Reflexzone eines Leistungsträger aus versehen gereizt :p
In den Sozialausgaben findest du viele Leistungen, die mit Harz IV gar nichts zu tun haben ... sehr viele Leistungen auch, die an selbsternannte Leistungsträger gehen, die diese gar nicht benötigen oder brauchen.
Abgesehen davon ... hast du dich mal gefragt, warum gerade Deutschland in Sachen soziale Mobilität den meisten OECD Staaten hinter her hinkt :?:
Selbst im klassenbewussten Groß Britanien sind die Aufstiegschancen für die unteren und mittleren Einkommensschichten größer als in Deutschland :eek:
Du hast nichts gereizt . Welche Leistungen in den gesamten Sozialausgaben enthalten sind ist mir nicht unbekannt.
Warum kommen den nach Deutschland mehr Flüchtlinge als in den übrigen EU Ländern zusammen .Was haben Sozialausgaben mit beruflichen Aufstiegen zu tun?
Wer zahlt den die höchsten Beiträge in die Sozialen Systeme ? Hartz v Empfänger oder Geringverdiener ? Oder ist es nicht umgekehrt.
In diesem Land wird niemand am Aufstieg gehindert .Der Staat kann dabei niemanden behilflich sein. Das liegt an jedem selbst .
Nicht von ungefähr ist lt. Umfragen die überwiegende Mehrheit in diesem Land mit der eigenen Lebenssituation zufrieden .
Über 15 Millionen Menschen mit Migrations Hintergrund sehen das sicher nicht anders .Sonst wären die doch lange in die Traumländer gezogen die du als
Vorbild für Deutschland benennst . Der Sozialstaat besteht nicht nur aus staatlichen Leistungen .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Positiv Denkender »

odiug hat geschrieben:(04 Dec 2017, 19:23)

Uh ... habe ich wieder die Reflexzone eines Leistungsträger aus versehen gereizt :p
In den Sozialausgaben findest du viele Leistungen, die mit Harz IV gar nichts zu tun haben ... sehr viele Leistungen auch, die an selbsternannte Leistungsträger gehen, die diese gar nicht benötigen oder brauchen.
Abgesehen davon ... hast du dich mal gefragt, warum gerade Deutschland in Sachen soziale Mobilität den meisten OECD Staaten hinter her hinkt :?:
Selbst im klassenbewussten Groß Britanien sind die Aufstiegschancen für die unteren und mittleren Einkommensschichten größer als in Deutschland :eek:
Du hast nichts gereizt . Welche Leistungen in den gesamten Sozialausgaben enthalten sind ist mir nicht unbekannt.
Warum kommen den nach Deutschland mehr Flüchtlinge als in den übrigen EU Ländern zusammen .Was haben Sozialausgaben mit beruflichen Aufstiegen zu tun?
Wer zahlt den die höchsten Beiträge in die Sozialen Systeme ? Hartz v Empfänger oder Geringverdiener ? Oder ist es nicht umgekehrt.
In diesem Land wird niemand am Aufstieg gehindert .Der Staat kann dabei niemanden behilflich sein. Das liegt an jedem selbst .
Nicht von ungefähr ist lt. Umfragen die überwiegende Mehrheit in diesem Land mit der eigenen Lebenssituation zufrieden .
Über 15 Millionen Menschen mit Migrations Hintergrund sehen das sicher nicht anders .Sonst wären die doch lange in die Traumländer gezogen die du als
Vorbild für Deutschland benennst . Der Sozialstaat besteht nicht nur aus staatlichen Leistungen .
odiug

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von odiug »

Positiv Denkender hat geschrieben:(05 Dec 2017, 15:40)

Du hast nichts gereizt . Welche Leistungen in den gesamten Sozialausgaben enthalten sind ist mir nicht unbekannt.
Warum kommen den nach Deutschland mehr Flüchtlinge als in den übrigen EU Ländern zusammen .Was haben Sozialausgaben mit beruflichen Aufstiegen zu tun?
Wer zahlt den die höchsten Beiträge in die Sozialen Systeme ? Hartz v Empfänger oder Geringverdiener ? Oder ist es nicht umgekehrt.
In diesem Land wird niemand am Aufstieg gehindert .Der Staat kann dabei niemanden behilflich sein. Das liegt an jedem selbst .
Nicht von ungefähr ist lt. Umfragen die überwiegende Mehrheit in diesem Land mit der eigenen Lebenssituation zufrieden .
Über 15 Millionen Menschen mit Migrations Hintergrund sehen das sicher nicht anders .Sonst wären die doch lange in die Traumländer gezogen die du als
Vorbild für Deutschland benennst . Der Sozialstaat besteht nicht nur aus staatlichen Leistungen .
Neoliberales:" Selbst ist der Mann" Gebarbbel ... hohle Phrasen, aber keine Antwort :rolleyes:
Daher gebe ich dir eine zweite Chance: warum verbleiben in Deutschland mehr Menschen in den sozial abgehängten Schichten, als in vielen anderen Ländern der OCED :?:
Woran liegt das, wenn hier alles so toll ist und jeder zufrieden ist :eek:
Und jetzt mal zur politischen Bildung: soziale Mobilität ist des Pudels Kern der sozialen Frage .
Wenn die Menschen das Gefühl haben, es geht nichts voran, sie kommen nicht voran, dann hat die Gesellschaft ein erhebliches Problem, das an den Grundfesten einer jeden Gesellschaft nagt.
ryu1850
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 03:39

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von ryu1850 »

Wenn es (hoffentlich), nicht zur Groko kommt, dann wird Schwarz Grün sich Mehrheiten suchen müssen.
Schwarz gelbe Politik würde ohne die AfD keine Mehrheiten finden und die AfD wird Merkel nicht tolerieren.

Eigentlich sitzt die SPD am längeren Hebel im Moment. Ohne sie geht gar nix, Schwarz/Grün mit Tolerierung der Linken oder Adf geht nicht und Jamaika light würden sich die Grünen nicht antun, wenn sie Grüne Punkte doch auch leicht mit der SPD durchkriegen würden.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(04 Dec 2017, 17:46)
Im Wahlkampf wurden diese wichtigen Themen bekanntlich ausgespart. ;)
JJazzGold hat geschrieben:(05 Dec 2017, 11:43)
Am Familiennachzug wird man sich nicht groß reiben, die Vorlage der grünen Akzeptanz der CSU Vorstellung liegt auf dem Tisch und man wird seitens der SPD wohl kaum seine mitgetragenen Beschlüsse torpedieren wollen.
Interessant wird der Preis sein, den die Union für das Fallenlassen der SPD Bürgerversicherung anbietet. Das könnte auf eine Art “Reichensteuer“ hinauslaufen.
Spannend würde es, wenn es der SPD gelänge, ihre Hauptthemen zu einer neuen Regierungslinie zu verbinden. Im Gegensatz zu Macrons Frankreich könnte das bei der SPD Chancengleichheit im Bildungswesen und auf dem Arbeitsmarkt sein, wozu im Kern die Bekämpfung von Leiharbeit, Werkverträgen und Frauenteilzeit gehören sollte. Da müsste dann die Union klar dagegenhalten, um mit eigenem Profil erkennbar zu bleiben. Die SPD müsste ihren Stempel dann allerdings auch immer herausstreichen, was sie in der letzten Legislaturperiode kaum getan hat. Etwas mehr Modernität täte der SPD auch gut, also Anleihen bei den Grünen in Bezug auf moderne Mobilität und der FDP in Bezug auf Digitalisierung in Industrie und Staatsverwaltung.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Positiv Denkender »

odiug hat geschrieben:(05 Dec 2017, 15:57)

Neoliberales:" Selbst ist der Mann" Gebarbbel ... hohle Phrasen, aber keine Antwort :rolleyes:
Daher gebe ich dir eine zweite Chance: warum verbleiben in Deutschland mehr Menschen in den sozial abgehängten Schichten, als in vielen anderen Ländern der OCED :?:
Woran liegt das, wenn hier alles so toll ist und jeder zufrieden ist :eek:
Und jetzt mal zur politischen Bildung: soziale Mobilität ist des Pudels Kern der sozialen Frage .
Wenn die Menschen das Gefühl haben, es geht nichts voran, sie kommen nicht voran, dann hat die Gesellschaft ein erhebliches Problem, das an den Grundfesten einer jeden Gesellschaft nagt.
Was du für Gebrabbel oder hohle Phrasen hältst ist deine Sache .Du willst mir eine Chance geben . Um Chancen zu nutzen benötige ich Leute wie dich nicht .
Abgehängte Schichten sind entweder importiert ( weil es ihnen in den Heimatländern besser ging ?? oder Menschen haben sich selbst abhängen lassen .
Unsere Gesellschaft kommt bestens voran . Welche politische Bildung meinst du ? Deine ? Damit musst du in deiner Partei punkten .
Den Bürgern n Deutschland ging es seit 1947 nie besser als heute .Es geht ihnen besser als in den meisten Ländern dieser Welt . Etwas anderes sagt auch die
OECD nicht aus . An den Grundfesten der Gesellschaft rütteln einige Linke ,sonst niemand . Dieser Staat lässt es jedem frei wie er sich entwickelt .
Deutschland gehört zu den Staaten dieser Welt mit den höchsten sozialen Standards . Hat sich weltweit herumgesprochen .
Dazu gehört die am bestens versorgteste Rentnergeneration aller Zeiten .
odiug

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von odiug »

Und schon wieder nur Sonntagsreden, um sich vor einer Antwort zu drücken :p
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von JJazzGold »

Wähler hat geschrieben:(05 Dec 2017, 16:41)

Spannend würde es, wenn es der SPD gelänge, ihre Hauptthemen zu einer neuen Regierungslinie zu verbinden. Im Gegensatz zu Macrons Frankreich könnte das bei der SPD Chancengleichheit im Bildungswesen und auf dem Arbeitsmarkt sein, wozu im Kern die Bekämpfung von Leiharbeit, Werkverträgen und Frauenteilzeit gehören sollte. Da müsste dann die Union klar dagegenhalten, um mit eigenem Profil erkennbar zu bleiben. Die SPD müsste ihren Stempel dann allerdings auch immer herausstreichen, was sie in der letzten Legislaturperiode kaum getan hat. Etwas mehr Modernität täte der SPD auch gut, also Anleihen bei den Grünen in Bezug auf moderne Mobilität und der FDP in Bezug auf Digitalisierung in Industrie und Staatsverwaltung.
Mit 20% in Verhandlungen zu gehen, erfordert Konzentration auf ein bis zwei markante Themen, die große Linie wird es nicht werden.
Was das Thema Bildung betrifft, erwarte ich nichts, nada, niente von SPD und Union. Nach der nächsten Legislaturperiode werden sich beide damit brüsten, dass man Eltern eine monatliche Leseprämie fürs Kind zukommen lässt, für die man schweren Herzens auf eine Abschaffung des Soli verzichtete.

Bewegbares für die SPD sehe ich eher auf dem Gebiet Werksverträge und Leiharbeit. Das Thema gesetzlich verpflichtendes Rückkehrrecht in Vollzeit halte ich, mit Verlaub, für ebenso überflüssig wie die unsinnige Herdprämie. Von solchen, im Fazit, frauenfeindlichen Themen sollte die SPD die Finger lassen. Zu spät, ich weiß, das unnötig erhitzte Eisen, hat sie schon angefasst.

Fraglich ist auch, ob die SPD in Punkto Klima ausgerechnet bei den hier eher dogmatisch eingestellten Grünen eine Anleihe nehmen sollte. Wenn die SPD klug agiert, dann stellt sie Versorgungssicherheit und stabile Preise an erste Stelle. Das muss sie als ihre Leistung dann tatsächlich immer wieder hervorstreichen, sonst gibt die CSU damit an.

Was Digitalisierung betrifft, sehe ich dies Thema durch SPD und Union bearbeitet noch negativer als Bildung. Der “Big Brother is watching you“ Staat ist damit vorprogrammiert. Das ist der einzige Fortschritt, den SPD und Union bezüglich Digitalisierung nutzen werden, jegliche weitere fortschrittliche Nutzungsmöglichkeit wird unter den Tisch fallen.

Wenn ich so darüber nachdenke, präferiere ich mehr und mehr zwei Jahre Union Minderheitsregierung. ;)

Nachtrag auf Grund der Nachrichten, das würde auch einen SPD Außenminister verhindern.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(05 Dec 2017, 16:41)
Spannend würde es, wenn es der SPD gelänge, ihre Hauptthemen zu einer neuen Regierungslinie zu verbinden. Im Gegensatz zu Macrons Frankreich könnte das bei der SPD Chancengleichheit im Bildungswesen und auf dem Arbeitsmarkt sein, wozu im Kern die Bekämpfung von Leiharbeit, Werkverträgen und Frauenteilzeit gehören sollte. Da müsste dann die Union klar dagegenhalten, um mit eigenem Profil erkennbar zu bleiben. Die SPD müsste ihren Stempel dann allerdings auch immer herausstreichen, was sie in der letzten Legislaturperiode kaum getan hat. Etwas mehr Modernität täte der SPD auch gut, also Anleihen bei den Grünen in Bezug auf moderne Mobilität und der FDP in Bezug auf Digitalisierung in Industrie und Staatsverwaltung.
JJazzGold hat geschrieben:(06 Dec 2017, 08:04)
Fraglich ist auch, ob die SPD in Punkto Klima ausgerechnet bei den hier eher dogmatisch eingestellten Grünen eine Anleihe nehmen sollte. Wenn die SPD klug agiert, dann stellt sie Versorgungssicherheit und stabile Preise an erste Stelle. Das muss sie als ihre Leistung dann tatsächlich immer wieder hervorstreichen, sonst gibt die CSU damit an.
Was Digitalisierung betrifft, sehe ich dies Thema durch SPD und Union bearbeitet noch negativer als Bildung. Der “Big Brother is watching you“ Staat ist damit vorprogrammiert. Das ist der einzige Fortschritt, den SPD und Union bezüglich Digitalisierung nutzen werden, jegliche weitere fortschrittliche Nutzungsmöglichkeit wird
Bei moderner Mobilität geht es nicht nur um Klima, sondern auch um smarte Organisation von Ballungsräumen. Die Befürchtungen hinsichtlich Digitalisierung und Bildung teile ich nicht. Letztlich ist nicht wichtig, wie lange eine Regierung hält, sondern was sie an zukunftsorientierten Themen anpackt und wieviel davon umsetzt. Die poliitschen Ränder mögen stärker werden, aber in der Mitte gibt es noch genug vernünftige Wähler und Politiker. Es wird halt nicht mehr so gemächlich im politischen Betrieb ablaufen, wie bisher, sondern kontroverser und damit volatiler. Darin liegt auch eine Chance.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von JJazzGold »

Wähler hat geschrieben:(06 Dec 2017, 09:42)

Bei moderner Mobilität geht es nicht nur um Klima, sondern auch um smarte Organisation von Ballungsräumen. Die Befürchtungen hinsichtlich Digitalisierung und Bildung teile ich nicht. Letztlich ist nicht wichtig, wie lange eine Regierung hält, sondern was sie an zukunftsorientierten Themen anpackt und wieviel davon umsetzt. Die poliitschen Ränder mögen stärker werden, aber in der Mitte gibt es noch genug vernünftige Wähler und Politiker. Es wird halt nicht mehr so gemächlich im politischen Betrieb ablaufen, wie bisher, sondern kontroverser und damit volatiler. Darin liegt auch eine Chance.
Hängt smarte Mobilität nicht wesentlich von den diversen Anbietern in Abstimmung mit den kommunalen Gegebenheiten ab?
Ich gestehe, dass ich bei diesem Thema in der Hauptsache durch den User frems informiert bin. Wie und mit welchen Mitteln sollte eine GroKo fördernd eingreifen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von firlefanz11 »

Dampflok94 hat geschrieben:(05 Dec 2017, 14:07)

Jamaika ist doch nicht an der Merkel gescheitert. Die hätte alles getan es zu ermöglichen.
Nein. Sie hat absichtlich sämtliche wichtigen Anliegen der FDP geblockt u. nur den Grünen Zugeständnisse gemacht. Da war der Umstand das Tritt Ihn auch noch Öl ins Feuer gegossen hat, indem er versucht hat immer mehr Forderungen seines linken Blocks durchzudrücken u. auf der FDP rumgehackt hat, das Faß nur um überlaufen gebracht...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Dec 2017, 11:49)

Nein. Sie hat absichtlich sämtliche wichtigen Anliegen der FDP geblockt u. nur den Grünen Zugeständnisse gemacht. Da war der Umstand das Tritt Ihn auch noch Öl ins Feuer gegossen hat, indem er versucht hat immer mehr Forderungen seines linken Blocks durchzudrücken u. auf der FDP rumgehackt hat, das Faß nur um überlaufen gebracht...
Trittin war es doch nur aufgrund eindeutig ersichtlicher grüner Bevorzugung möglich, quasi besoffen vom Erfolg, ein solches brandstiftendes Interview zu geben. Ansonsten hätte er sich gehütet, brandstiftend zu wirken. Der war sich sicher, dass die FDP klein beigeben würde. Er hätte nicht von der grünen Vergangenheit auf die runderneuerte FDP schließen sollen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Dec 2017, 12:22)

Trittin war es doch nur aufgrund eindeutig ersichtlicher grüner Bevorzugung möglich, quasi besoffen vom Erfolg, ein solches brandstiftendes Interview zu geben. .... Der war sich sicher, dass die FDP klein beigeben würde. Er hätte nicht von der grünen Vergangenheit auf die runderneuerte FDP schließen sollen.
Richtig. Nur könnte es jetzt gar noch schlimmer kommen wenn Mutti wirklich auf den Trichter kommt mit Denen eine schwarz-grüne MR v d SPD gedulded zu bilden... Wenn die SPD hingegen auch eine reinschwarze MR akzeptierte, wären die Grünen trotzdem wieder auf der harten Oppositionsbank, wo sie hin gehören.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Dampflok94 »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Dec 2017, 11:49)
Nein. Sie hat absichtlich sämtliche wichtigen Anliegen der FDP geblockt u. nur den Grünen Zugeständnisse gemacht.
Sie hat was? :?:
Die FDP hat immer dann, wenn man ihr entgegen kam, nachgelegt. Daher auch die Vermutung vieler, daß die FDP -im speziellen Lindner- niemals Jamaika wollte. Sie hoffte schlicht andere würden das zum Scheitern bringen. Als die sich aber kompromißbereit zeigten, mußte man halt die Notbremse ziehen. 100% FDP war nun mal nicht drin.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von JJazzGold »

Dampflok94 hat geschrieben:(06 Dec 2017, 14:23)

Sie hat was? :?:
Die FDP hat immer dann, wenn man ihr entgegen kam, nachgelegt. Daher auch die Vermutung vieler, daß die FDP -im speziellen Lindner- niemals Jamaika wollte. Sie hoffte schlicht andere würden das zum Scheitern bringen. Als die sich aber kompromißbereit zeigten, mußte man halt die Notbremse ziehen. 100% FDP war nun mal nicht drin.
Bei welchen Themen wurde der FDP soweit entgegengekommen, dass diese eine eindeutige FDP Handschrift trugen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Positiv Denkender »

Wähler hat geschrieben:(05 Dec 2017, 16:41)

Spannend würde es, wenn es der SPD gelänge, ihre Hauptthemen zu einer neuen Regierungslinie zu verbinden. Im Gegensatz zu Macrons Frankreich könnte das bei der SPD Chancengleichheit im Bildungswesen und auf dem Arbeitsmarkt sein, wozu im Kern die Bekämpfung von Leiharbeit, Werkverträgen und Frauenteilzeit gehören sollte. Da müsste dann die Union klar dagegenhalten, um mit eigenem Profil erkennbar zu bleiben. Die SPD müsste ihren Stempel dann allerdings auch immer herausstreichen, was sie in der letzten Legislaturperiode kaum getan hat. Etwas mehr Modernität täte der SPD auch gut, also Anleihen bei den Grünen in Bezug auf moderne Mobilität und der FDP in Bezug auf Digitalisierung in Industrie und Staatsverwaltung.
Die SPD muss nichts einbringen was nicht eh vorhanden ist . Wenn Sozen von sozialer Gerechtigkeit faseln meinen sie Gleichmacherei .
Die Rente mit 63 gehört zu den größten Fehlentscheidungen der SPD . Was darn gerecht ist das man 6 Nachkriegsjahrgänge Jahrgänge von der abschlagsfreien
Rente mit 63 ausschließt bleibt deren Geheimnis. Politische Ämter sind leider für viele Unternehmer nicht attraktiv genug .
Es wäre zu wünschen dass sich mehr Unternehmer, zumindest für eine Legislaturperiode, einbringen würden .
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(05 Dec 2017, 16:41)
Spannend würde es, wenn es der SPD gelänge, ihre Hauptthemen zu einer neuen Regierungslinie zu verbinden. Im Gegensatz zu Macrons Frankreich könnte das bei der SPD Chancengleichheit im Bildungswesen und auf dem Arbeitsmarkt sein, wozu im Kern die Bekämpfung von Leiharbeit, Werkverträgen und Frauenteilzeit gehören sollte. Da müsste dann die Union klar dagegenhalten, um mit eigenem Profil erkennbar zu bleiben. Die SPD müsste ihren Stempel dann allerdings auch immer herausstreichen, was sie in der letzten Legislaturperiode kaum getan hat. Etwas mehr Modernität täte der SPD auch gut, also Anleihen bei den Grünen in Bezug auf moderne Mobilität und der FDP in Bezug auf Digitalisierung in Industrie und Staatsverwaltung.
Positiv Denkender hat geschrieben:(07 Dec 2017, 17:53)
Die SPD muss nichts einbringen was nicht eh vorhanden ist . Wenn Sozen von sozialer Gerechtigkeit faseln meinen sie Gleichmacherei .
Die Rente mit 63 gehört zu den größten Fehlentscheidungen der SPD . Was darn gerecht ist das man 6 Nachkriegsjahrgänge Jahrgänge von der abschlagsfreien
Rente mit 63 ausschließt bleibt deren Geheimnis. Politische Ämter sind leider für viele Unternehmer nicht attraktiv genug .
Es wäre zu wünschen dass sich mehr Unternehmer, zumindest für eine Legislaturperiode, einbringen würden .
Es geht mir nicht um Rentenpolitik, sondern um Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik. Die Probleme des Niedriglohnsektors und von prekär Beschäftigten einfach auszublenden oder niedrigzuhängen, wie Du und andere hier es regelmäßig tun, würde für die SPD den Verlust ihrer Identität und den Verzicht auf etwa 20 Prozent Wählerpotenzial bedeuten.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Positiv Denkender »

Wähler hat geschrieben:(08 Dec 2017, 06:51)

Es geht mir nicht um Rentenpolitik, sondern um Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik. Die Probleme des Niedriglohnsektors und von prekär Beschäftigten einfach auszublenden oder niedrigzuhängen, wie Du und andere hier es regelmäßig tun, würde für die SPD den Verlust ihrer Identität und den Verzicht auf etwa 20 Prozent Wählerpotenzial bedeuten.
Niemand blendet etwas aus . Die Arbeitsmarktpolitik ist erfolgreicher als in jedem anderen EU Land .Welchen Niedriglohnsektor meinst du ?
In Deutschland gibt es den Mindestlohn, allerdings gilt der für die wenigsten AN . Die überwiegende Mehrheit liegt weit darüber. Wenn du höhere Löhne forderst musst du auch höhere Verbraucher Preise akzeptieren .
Sobald ein Produkt ,eine Dienstleistung teurer wird ,beginnt die Jammerei . Höhere Preise belasten Menschen
mit geringeren Einkommen . Der Staat hat sich aus Gehalts und Lohn Angelegenheiten herauszuhalten . Es gibt nun mal unterschiedliche Jobs mit unterschiedlicher Bezahlung. Solange Verbraucher Frisöre aufsuchen ,die für 10 ,-€ die Haare schneiden ,müssen sie sich nicht wundern wenn die Angestellten dort nicht über den Mindestlohn hinauskommen .
Bildungspolitik ist hauptsächlich Landespolitik . Da hat der Bund wenig Einfluss .Warum schneiden denn gerade
die CDU regierten Ländern bei Pisa am besten ab? Ich lebe in einem BL wo die SPD seit Kriegsende die Regierung stellt.
Wie bekannt nicht unbedingt erfolgreich in der Bildungspolitik . Kein Wunder wenn das Lerntempo sich lediglich an den Schwächsten orientiert.
In Klassen wo 75 % Migranten Kinder sitzen ist es halt schwer Lehrstoff zu vermitteln .
Deswegen versuchen doch immer mehr Eltern ihre letzten € zusammen zu kratzen um ihre Kinder in Halbstaatliche Schulen schicken zu können .
Merke man kann jeden Job höher bezahlen .Nur dann muss man auch akzeptieren höhere Preise zu bezahlen .
Großunternehmen Konzerne zahlen eh Spitzenlöhne und Gehälter .Dort arbeiten auch Fachkräfte .
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von DarkLightbringer »

Rudolf Dressler (SPD) hat gesagt, die Überlassung der Oppositionsführung wäre schlecht, wenn diese Partei, die AfD, zu einem Drittel aus Nazis bestehe. Er votiert damit gegen ein GroKodil.

Dieses Argument ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Als nächste Alternative zur GroKo böte sich die Tolerierung an, unter Zuarbeit konstruktiver Oppositionsparteien in vorab abzusprechenden Projekten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Positiv Denkender »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 Dec 2017, 14:57)

Rudolf Dressler (SPD) hat gesagt, die Überlassung der Oppositionsführung wäre schlecht, wenn diese Partei, die AfD, zu einem Drittel aus Nazis bestehe. Er votiert damit gegen ein GroKodil.

Dieses Argument ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Als nächste Alternative zur GroKo böte sich die Tolerierung an, unter Zuarbeit konstruktiver Oppositionsparteien in vorab abzusprechenden Projekten.
Neuwahlen würden klare Verhältnisse bringen . Jeder noch einiger Maaßen klar denkende AFD Wähler müsste doch erkennen
das mit Protest niemanden gedient ist .Die AFD hat kein Programm ist ein zerstrittener Haufen .Was soll man mit solchen Leuten
im Bundestag ? Wenn dann die linken Protestwähler auch noch geläutert würden ,auch diese Partei hat keine Programme außer Gleichmacherei
dann würde eine Koalition aus 2 Parteien möglich . Am besten wäre es natürlich wenn dabei eine absolute Mehrheit herauskäme .Davon
kann man leider nicht ausgehen .
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von DarkLightbringer »

Positiv Denkender hat geschrieben:(08 Dec 2017, 15:13)

Neuwahlen würden klare Verhältnisse bringen . Jeder noch einiger Maaßen klar denkende AFD Wähler müsste doch erkennen
das mit Protest niemanden gedient ist .Die AFD hat kein Programm ist ein zerstrittener Haufen .Was soll man mit solchen Leuten
im Bundestag ? Wenn dann die linken Protestwähler auch noch geläutert würden ,auch diese Partei hat keine Programme außer Gleichmacherei
dann würde eine Koalition aus 2 Parteien möglich . Am besten wäre es natürlich wenn dabei eine absolute Mehrheit herauskäme .Davon
kann man leider nicht ausgehen .
Für Neuwahlen ist es zu früh, eine wesentliche Veränderung der Verhältnisse ist da kaum zu erwarten. Zweitens spricht auch dagegen, dass die Politikverdrossenheit quasi durch eine Bürgerverdrossenheit ersetzt werden würde. Die Wahlbeteiligung war ja hoch, eine gewisse Polarisierung war auch da - da sollte die Antwort der Politik doch nicht sein, "wir haben so keine Lust".

Die Linke sitzt schon seit über 25 Jahren nutzlos herum, das kann dann die AfD auch bis 2021. Wichtiger wäre, es gäbe ambitionierte Projekte. Wichtig für das Land, sie könnten aber nebenbei aber auch noch den Populisten die Show stehlen.

Meinethalben könnte man auch früher neu wählen, 2019 oder so.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(08 Dec 2017, 06:51)
Es geht mir nicht um Rentenpolitik, sondern um Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik. Die Probleme des Niedriglohnsektors und von prekär Beschäftigten einfach auszublenden oder niedrigzuhängen, wie Du und andere hier es regelmäßig tun, würde für die SPD den Verlust ihrer Identität und den Verzicht auf etwa 20 Prozent Wählerpotenzial bedeuten.
Positiv Denkender hat geschrieben:(08 Dec 2017, 14:07)
Bildungspolitik ist hauptsächlich Landespolitik . Da hat der Bund wenig Einfluss .Warum schneiden denn gerade
die CDU regierten Ländern bei Pisa am besten ab? Ich lebe in einem BL wo die SPD seit Kriegsende die Regierung stellt.
Wie bekannt nicht unbedingt erfolgreich in der Bildungspolitik . Kein Wunder wenn das Lerntempo sich lediglich an den Schwächsten orientiert.
In Klassen wo 75 % Migranten Kinder sitzen ist es halt schwer Lehrstoff zu vermitteln. Deswegen versuchen doch immer mehr Eltern ihre letzten € zusammen zu kratzen um ihre Kinder in Halbstaatliche Schulen schicken zu können .
Auch FDP und Grüne haben zu Recht verlangt, dass die Bildungspolitik zusätzlich Bundessache wird. In fast jedem Bundesland gibt es eine Gliederung des Schulsystems nach Leistung in Grundschulen, Gymnasien und sogenannte Mittelschulen, eine Mischung aus Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen.
siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schulsyst ... Clerzahlen
Du möchtest offenbar nichts an dem Zustand ändern, dass es Klassen in Problemvierteln mit 75% Migrantenkindern gibt. Das widerspricht der katholischen Soziallehre und dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von DarkLightbringer »

Nach dem Abbruch der Jamaika-Verhandlungen durch Parteichef Christian Lindner sinken die Umfragewerte der FDP. Die Liberalen haben zur Zeit viel damit zu tun, ihre Entscheidung zu verteidigen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 82375.html

Nun sinken also auch die Werte der FDP, was womöglich die Lust am Mitregieren wieder steigern könnte - falls die Sondierung zwischen Union und SPD scheitert. Vielleicht muss aber auch hier der Bundespräsident erstmal zum Kaminfeuer-Gespräch einladen.
Geheimtipp: Demonstrationen mit Antrittsforderung (nicht zu verwechseln mit Rücktrittsforderung).
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 Dec 2017, 15:21)
Die Linke sitzt schon seit über 25 Jahren nutzlos herum,
Opposition ist also "nutzlos"? Interessante Sichtweise.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Positiv Denkender »

Wähler hat geschrieben:(08 Dec 2017, 17:57)

Auch FDP und Grüne haben zu Recht verlangt, dass die Bildungspolitik zusätzlich Bundessache wird. In fast jedem Bundesland gibt es eine Gliederung des Schulsystems nach Leistung in Grundschulen, Gymnasien und sogenannte Mittelschulen, eine Mischung aus Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen.
siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schulsyst ... Clerzahlen
Du möchtest offenbar nichts an dem Zustand ändern, dass es Klassen in Problemvierteln mit 75% Migrantenkindern gibt. Das widerspricht der katholischen Soziallehre und dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe.
Ich würde gerne etwas ändern .Klassen nach Leistung wäre schon gut . Verlangen ist das eine ,Grundgesetzänderung das andere .
Was sind Problemviertel ? Wer macht dort Probleme ? Die Regierung oder die dort lebenden Menschen?Die machen sich ihre Probleme selbst .
Leider kann weder Gesellschaft noch Justiz daran etwas ändern .
CaptainJack

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von CaptainJack »

Dampflok94 hat geschrieben:(06 Dec 2017, 14:23)

Sie hat was? :?:
Die FDP hat immer dann, wenn man ihr entgegen kam, nachgelegt. Daher auch die Vermutung vieler, daß die FDP -im speziellen Lindner- niemals Jamaika wollte. Sie hoffte schlicht andere würden das zum Scheitern bringen. Als die sich aber kompromißbereit zeigten, mußte man halt die Notbremse ziehen. 100% FDP war nun mal nicht drin.
Warst du dabei? Antwort: Nein! Die FDP behauptet jedenfalls das Gegenteil. ... und wenn man die Peter anschließend bei "Hart aber fair" gesehen hat, glaube ich uneingeschränkt Lindner!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von DarkLightbringer »

Weltregierung hat geschrieben:(08 Dec 2017, 22:10)

Opposition ist also "nutzlos"? Interessante Sichtweise.
Als Fundamentalopposition ab der 2. Hälfte von 50 Jahren schon.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von JJazzGold »

Positiv Denkender hat geschrieben:(08 Dec 2017, 22:56)

Ich würde gerne etwas ändern .Klassen nach Leistung wäre schon gut . Verlangen ist das eine ,Grundgesetzänderung das andere .
Was sind Problemviertel ? Wer macht dort Probleme ? Die Regierung oder die dort lebenden Menschen?Die machen sich ihre Probleme selbst .
Leider kann weder Gesellschaft noch Justiz daran etwas ändern .
Klassen nach Leistung halte ich für wenig förderlich.
Statt dessen muss das gesamte Bildungspaket, Bundeslandgrenzen überschreitend, modernisiert werden, einschließlich individueller Förderung von Lehrkräften und Schülern, was sich digital hervorragend darstellen ließe.
Dazu ist eine GroKo, oder die Union in einer Minderheitsregierung nicht in der Lage.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
odiug

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von odiug »

Positiv Denkender hat geschrieben:(08 Dec 2017, 22:56)

Ich würde gerne etwas ändern .Klassen nach Leistung wäre schon gut . Verlangen ist das eine ,Grundgesetzänderung das andere .
Was sind Problemviertel ? Wer macht dort Probleme ? Die Regierung oder die dort lebenden Menschen?Die machen sich ihre Probleme selbst .
Leider kann weder Gesellschaft noch Justiz daran etwas ändern .
Dein Fatalismus in allen Ehren ... aber zu was dann überhaupt einen Staat, eine Gesellschaft, ein soziales Gemeinwesen :?:
Kann man sich auch ganz sparen.
Abgesehen davon stimmt das so nicht.
Die Bildungsreform der 60ger und 70ger haben Deutschland und vor allem die Arbeiter enorm nach vorne gebracht ... so weit und schnell, daß der Ausbau des universitären Systems in Deutschland dem nicht folgen konnte ... aus Elitedünkel und Sparpolitik manchmal auch gar nicht wollte.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Positiv Denkender »

odiug hat geschrieben:(09 Dec 2017, 11:43)

Dein Fatalismus in allen Ehren ... aber zu was dann überhaupt einen Staat, eine Gesellschaft, ein soziales Gemeinwesen :?:
Kann man sich auch ganz sparen.
Abgesehen davon stimmt das so nicht.
Die Bildungsreform der 60ger und 70ger haben Deutschland und vor allem die Arbeiter enorm nach vorne gebracht ... so weit und schnell, daß der Ausbau des universitären Systems in Deutschland dem nicht folgen konnte ... aus Elitedünkel und Sparpolitik manchmal auch gar nicht wollte.
In einem Gemeinwesen in der Gesellschaft zu leben ist eine Bringschuld ,d.h. jeder hat sich der Gesellschaft und dem Gemeinwesen anzupassen .
Einkommen und Bildungsgrad spielen dabei keine Rolle, denn jeder kennt die Regeln .Man muss sie nur einhalten . Menschen in sogenannten Problemviertel
sind aber oft selten oder gar nicht bereit sich in dieser Gesellschaft einzubringen . Es wurde kein Problemviertel seitens des Staates installiert .
Probleme bereiten dort große Teile der Bewohner . Die sind nicht bereit sich in unserem sozialen Gemeinwesen einzubringen .
Oder wolltest du behaupten alle die in anderen Vierteln leben machen alles falsch ,nur die Bewohner von "Problem Vierteln" bringen sich
in dieser Gesellschaft ein ? Als die sogenannten Problem Viertel Ende der 50 bis in die 60er Jahre entstanden , waren das keine Problemviertel .
Dort lebten Arbeiter ,Selbstständige , Angestellte usw. ohne Probleme zu machen .Heute leben dort Menschen aus ca 90 verschiedenen Nationen
die Probleme machen . Große Teile der Bewohner die in den 50 er-70er Jahren dort gewohnt haben ,sind entweder durch Fehlbelegungsabgaben
verscheucht worden oder haben freiwillig das Weite gesucht weil eben durch Neubelegungen die Probleme immer größer wurden .
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Sa 9. Dez 2017, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
odiug

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von odiug »

Positiv Denkender hat geschrieben:(09 Dec 2017, 12:00)

In einem Gemeinwesen in der Gesellschaft zu leben ist eine Bringschuld ,d.h. jeder hat sich der Gesellschaft und dem Gemeinwesen anzupassen .
Einkommen und Bildungsgrad spielen dabei keine ,Rolle denn jeder kennt die Regeln .Man muss sie nur einhalten . Menschen in sogenannten Problemviertel
sind aber oft selten oder gar nicht bereit sich in dieser Gesellschaft einzubringen . Es wurde kein Problemviertel seitens des Staates installiert .
Probleme bereiten dort große Teile der Bewohner . Die sind nicht bereit sich in unserem sozialen Gemeinwesen einzubringen .
Oder wolltest du behaupten alle die in anderen Vierteln leben machen alles falsch ,nur die Bewohner von Problem Vierteln machen bringen sich
in dieser Gesellschaft ein ? Als die sogenannten Problem Viertel Ende der 50 bis in die 60er Jahre entstanden sind waren es keine Problemviertel .
Dort lebten Arbeiter ,Selbstständige , Angestellte usw. ohne Probleme zu machen .
Kapitalistischer Kollektivismus ... auch mal was Neues :p
Das heißt, eigentlich ist das gar nicht sooooo neu ... es wird nur selten so klar ausgesprochen :eek:
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Positiv Denkender »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Dec 2017, 11:34)

Klassen nach Leistung halte ich für wenig förderlich.
Statt dessen muss das gesamte Bildungspaket, Bundeslandgrenzen überschreitend, modernisiert werden, einschließlich individueller Förderung von Lehrkräften und Schülern, was sich digital hervorragend darstellen ließe.
Dazu ist eine GroKo, oder die Union in einer Minderheitsregierung nicht in der Lage.
Du magst das nicht für förderlich halten ich schon . Zu unserer Schulzeit mussten man sich für Gymnasium und Realschule durch Leistung
qualifizieren ,Eltern konnten ihren Willen nicht durchsetzen .Mt dem Einerlei von heute wäre der Aufschwung dieses Landes sicher nicht so rasant verlaufen .
Nicht jeder kann in der BL spielen ,trotzdem betreiben auch die Spieler in den unteren Ligen begeistert ihren Sport .
Sich stets an den letzten zu orientieren bringt niemanden weiter .Deshalb gehen auch immer mehr Kinder in halbstaatliche Schulen.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Positiv Denkender »

odiug hat geschrieben:(09 Dec 2017, 12:04)

Kapitalistischer Kollektivismus ... auch mal was Neues :p
Das heißt, eigentlich ist das gar nicht sooooo neu ... es wird nur selten so klar ausgesprochen :eek:
Was ist daran kapitalistisch .? Du meinst also wer über geringere Einkommen verfügt dürfte diesen Staat Probleme bereiten ?
Kollektiver Kommunismus ? Auch nicht neu aber wie bekannt gescheitert .
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von JJazzGold »

Positiv Denkender hat geschrieben:(09 Dec 2017, 12:12)

Du magst das nicht für förderlich halten ich schon . Zu unserer Schulzeit mussten man sich für Gymnasium und Realschule durch Leistung
qualifizieren ,Eltern konnten ihren Willen nicht durchsetzen .Mt dem Einerlei von heute wäre der Aufschwung dieses Landes sicher nicht so rasant verlaufen .
Nicht jeder kann in der BL spielen ,trotzdem betreiben auch die Spieler in den unteren Ligen begeistert ihren Sport .
Sich stets an den letzten zu orientieren bringt niemanden weiter .Deshalb gehen auch immer mehr Kinder in halbstaatliche Schulen.
Weshalb ich für eine komplette Überarbeitung und Modernisierung des Bildungsangebots plädiere.
Leistung lässt sich generieren und fördern. Nie zu 100%, aber doch weitaus besser als im heutigen Bildungssystem.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Positiv Denkender »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Dec 2017, 12:33)

Weshalb ich für eine komplette Überarbeitung und Modernisierung des Bildungsangebots plädiere.
Leistung lässt sich generieren und fördern. Nie zu 100%, aber doch weitaus besser als im heutigen Bildungssystem.
Richtig nur dazu muss man Leistung auch fördern und sich nicht immer am Rücklicht orientieren .
Das hat man früher auch nicht gemacht . Wer nicht mitkam hat halt eine Runde zusätzlich gedreht . Später haben
diese Leute sich auch bestens im Beruf geschlagen. Man muss nur seine eigenen Fähigkeiten und Begabungen richtig einschätzen .
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am So 10. Dez 2017, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Dec 2017, 03:38)

Als Fundamentalopposition ab der 2. Hälfte von 50 Jahren schon.
;)
Warum?
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von DarkLightbringer »

Weltregierung hat geschrieben:(10 Dec 2017, 01:11)

Warum?
Es gibt alternativ ja auch Talkshows, wenn man im Parlament dauerhaft nichts bewegen will oder kann.

Christian Lindner hat ein paar Ideen - von der Minderheitsregierung mit konstruktiver Begleitung bis zum "maximalen Kontrast zur AfD":

[youtube][/youtube]
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Weltregierung »

Jetzt kann die Opposition plötzlich "im Parlament nichts bewegen", obwohl sie selbst ein Teil desselbigen ist. Die Verlautbarungen des Christian Lindner-Fanclubs werden immer irrer.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von DarkLightbringer »

Nun, eigentlich steht ja Angela Merkel für Kontinuität, aber die Linke ist da offenbar dicht auf den Fersen - im Bund bewegt sie in der Opposition nichts und in Thüringen in der Regierung nichts.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Dec 2017, 02:17)

Nun, eigentlich steht ja Angela Merkel für Kontinuität, aber die Linke ist da offenbar dicht auf den Fersen - im Bund bewegt sie in der Opposition nichts und in Thüringen in der Regierung nichts.
Na, wenn das so ist, steht sie den Merkel-Bundesregierungen seit 2005 ja in nichts nach.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Antworten