Jerusalem

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten

Wie soll mit Jerusalem verfahren werden?

Die Stadt muß zwischen Israelis und Palästinenser geteilt werden!
48
23%
Jerusalem gehört den Israelis!
77
37%
Jerusalem gehört den Palästinensern!
18
9%
Jerusalem sollte eine Stadt unter UN-Verwaltung werden!
45
22%
Keine Ahnung!
19
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 207
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Jerusalem

Beitrag von Bleibtreu »

H2O hat geschrieben:(07 Dec 2017, 07:59)

Vielleicht stände sie als Kulturdenkmal dann im Pergamonmuseum nicht weit weg von der Prozessionsstraße von Babylon, ganz ohne Dauerstreit und Steinwürfe.
Dass waere vergleichbar damit, dass du die Kaba in Mekka abreisst und im Pergamon ausstellst. Aber macht nichts, bei Juden ist man noch nie kleinlich gewesen + hat aus dem Vollen geschoepft. Viel wichtiger ist, dass Jerusalem nur die dritt heiligste Staette der Muslime ist, die als solche nicht mal im Koran erwaehnt wird. Da muss natuerlich wieder der Judd mit seiner stoerenden Klagemauer weichen, als Grund des Aergernisses, gelt? Juden ist auch von der muslimischen Verwaltung verboten auf dem Tempelberg zu beten. Allein bei dem Gedanken drehen die komplett durch. Wo bleibt da eigentlich die Empoerung? :|

Immer mehr Gruppen fordern, dass Juden auf dem Tempelberg beten dürfen [...] Der Status quo aber besagt, dass nur Muslime dort beten dürfen. Vertretern anderer Religionen ist es lediglich erlaubt, den Tempelberg zu besuchen. Jeder Nichtmuslim, der an diesem Ort betet, wird sofort festgenommen. [...]
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Jerusalem

Beitrag von H2O »

Bleibtreu hat geschrieben:(07 Dec 2017, 08:51)

Dass waere vergleichbar damit, dass du die Kaba in Mekka abreisst und im Pergamon ausstellst. Aber macht nichts, bei Juden ist man noch nie kleinlich gewesen + hat aus dem Vollen geschoepft. Viel wichtiger ist, dass Jerusalem nur die dritt heiligste Staette der Muslime ist, die als solche nicht mal im Koran erwaehnt wird. Da muss natuerlich wieder der Judd mit seiner stoerenden Klagemauer weichen, als Grund des Aergernisses, gelt? Juden ist auch von der muslimischen Verwaltung verboten auf dem Tempelberg zu beten. Allein bei dem Gedanken drehen die komplett durch. Wo bleibt da eigentlich die Empoerung? :|

Immer mehr Gruppen fordern, dass Juden auf dem Tempelberg beten dürfen [...] Der Status quo aber besagt, dass nur Muslime dort beten dürfen. Vertretern anderer Religionen ist es lediglich erlaubt, den Tempelberg zu besuchen. Jeder Nichtmuslim, der an diesem Ort betet, wird sofort festgenommen. [...]
Die Kaba ist ja noch in Betrieb; das gäbe dann wohl doch einiges Gedränge im Pergamonmuseum! Eintritt 12 Euro... dann kann der Flughafen Berlin in den kommenden Jahrzehnten finanziert werden!

Nehmen Sie meine Anmerkungen bitte nicht so ernst; Überschrift: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

Ist denn die Wüste nicht groß genug, daß dort alle Leute beten können, ohne sich in die Haare zu geraten?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Jerusalem

Beitrag von Keoma »

Bleibtreu hat geschrieben:(07 Dec 2017, 08:51)

Dass waere vergleichbar damit, dass du die Kaba in Mekka abreisst und im Pergamon ausstellst. Aber macht nichts, bei Juden ist man noch nie kleinlich gewesen + hat aus dem Vollen geschoepft. Viel wichtiger ist, dass Jerusalem nur die dritt heiligste Staette der Muslime ist, die als solche nicht mal im Koran erwaehnt wird. Da muss natuerlich wieder der Judd weichen, als Grund des Aergernisses, gelt? Juden ist auch von der muslimischen Verwaltung verboten auf dem Tempelberg zu beten. Allein bei dem Gedanken drehen die komplett durch. Wo bleibt da eigentlich die Empoerung? :|

Immer mehr Gruppen fordern, dass Juden auf dem Tempelberg beten dürfen [...] Der Status quo aber besagt, dass nur Muslime dort beten dürfen. Vertretern anderer Religionen ist es lediglich erlaubt, den Tempelberg zu besuchen. Jeder Nichtmuslim, der an diesem Ort betet, wird sofort festgenommen. [...]
Nun, der Islam - im Gegensatz zu Juden- und Christentum - ist wohl die einzige Religion, die für seine Mitglieder eine Exklusivrecht bei "heiligen" Stätten einfordert.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Jerusalem

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(07 Dec 2017, 08:35)

...

Es gibt nichts, was ein deutscher Ingenieur nicht kann.

...
Danke; Ihr Vertrauen ehrt mich! Ihren nachfolgenden Satz lassen wir einmal weg!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jerusalem

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(07 Dec 2017, 09:02)

Die Kaba ist ja noch in Betrieb; das gäbe dann wohl doch einiges Gedränge im Pergamonmuseum! Eintritt 12 Euro... dann kann der Flughafen Berlin in den kommenden Jahrzehnten finanziert werden!

Nehmen Sie meine Anmerkungen bitte nicht so ernst; Überschrift: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

Ist denn die Wüste nicht groß genug, daß dort alle Leute beten können, ohne sich in die Haare zu geraten?

Ähm, nur mal so eingeworfen, die Klagemauer ist auch noch “in Betrieb“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Jerusalem

Beitrag von Bleibtreu »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Dec 2017, 09:13)

Ähm, nur mal so eingeworfen, die Klagemauer ist auch noch “in Betrieb“.
Ich schrieb doch, dass man bei uns nicht kleinlich ist und gerne mit zweierlei Mass misst. Wenn der Muslim hysterisch aufschreit, hat der Judd und der Rest gefaelligst zu kuschen, weil es sonst wieder Attentate und Aufstaende regnet. Die muslimische Seele muss auch vorauseilend immer gestreichelt werden, wenn sie nicht Amok laufen soll. :|
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Jerusalem

Beitrag von Keoma »

Bleibtreu hat geschrieben:(07 Dec 2017, 09:17)

Ich schrieb doch, dass man bei uns nicht kleinlich ist und gerne mit zweierlei Mass misst. Wenn der Muslim hysterisch aufschreit, hat der Judd und der Rest gefaelligst zu kuschen, weil es sonst wieder Attentate und Aufstaende regnet. Die muslimische Seele muss auch vorauseilend immer gestreichelt werden, wenn sie nicht Amok laufen soll. :|
Typisch die Reaktion aus dem Libanon:

"Die libanesische Regierung fand am Mittwoch allerdings deutliche Worte: "Der Libanon lehnt die Entscheidung ab und verurteilt sie", twitterte Premier Saad al-Hariri und erklärte seine "Solidarität mit dem palästinensischen Volk und ihrem Recht, einen unabhängigen Staat mit Jerusalem als Hauptstadt zu etablieren".
- derstandard.at/2000069747043/Palaestinenser-im-Libanon-zu-Trumps-Plaenen-Es-ist-ein-Verbrechen

"Im Libanon sind ihre Rechte stark eingeschränkt, sie werden als Ausländer betrachtet, können keinen Antrag auf die libanesische Staatsbürgerschaft stellen und haben nur eingeschränkt Zugang zum Arbeitsmarkt, zu Gesundheitsversorgung und Unterkünften."

Soweit zur islamischen Glaubensgemeinschaft. Unterstützen tun sie ihre "Brüder" nicht, aber zusammen ausrasten, das ist kein Problem.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jerusalem

Beitrag von JJazzGold »

Bleibtreu hat geschrieben:(07 Dec 2017, 09:17)

Ich schrieb doch, dass man bei uns nicht kleinlich ist und gerne mit zweierlei Mass misst. Wenn der Muslim hysterisch aufschreit, hat der Judd und der Rest gefaelligst zu kuschen, weil es sonst wieder Attentate und Aufstaende regnet. Die muslimische Seele muss auch vorauseilend immer gestreichelt werden, wenn sie nicht Amok laufen soll. :|
Dass die arabische Seele jetzt teilweise Amok läuft, auf den Freitag bin ich gespannt, zeigt meines Erachtens am deutlichsten, dass man, zumindest von Seiten der Palästinenser und Unterstützer, nur an unrealistischen Forderungen und nicht wirklich an Verhandlungen interessiert ist. Statt zu realisieren, dass es kein Zurück mehr gibt und die Aufnahme von Verhandlungen aufgrund der Trump'schen Aktion zu beschleunigen, wird wieder einmal mit Terror und Intifada gedroht. Wie will man mit solchen Leuten verhandeln, die sich für den internationalen Nabel der Welt halten, statt zu begreifen, dass angesichts Nordkoreas und der Saudi vs Iran Achsen die autonomen palästinensischen Gebiete allenfalls noch am Rande interessieren?

Dass der Schwebezustand Jerusalems Verhandlungen und Abschlüsse eher torpediert, denn fördert, scheinen nicht zuletzt EU Politiker nicht zu begreifen. Anders kann ich mir dieses Gestammel gestern nicht erklären.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Jerusalem

Beitrag von Gutmensch1 »

Bleibtreu hat geschrieben:(07 Dec 2017, 09:17)

Ich schrieb doch, dass man bei uns nicht kleinlich ist und gerne mit zweierlei Mass misst. Wenn der Muslim hysterisch aufschreit, hat der Judd und der Rest gefaelligst zu kuschen, weil es sonst wieder Attentate und Aufstaende regnet. Die muslimische Seele muss auch vorauseilend immer gestreichelt werden, wenn sie nicht Amok laufen soll. :|
Das ist die Haltung Europas, sie ist falsch und sie führt zur Aufrechterhaltung des Nahostkonflikts. Europa sollte folgen und ebenso die Botschaften nach Jerusalem verlegen und die längst überfällige Anerkennung der israelischen Hauptstadt aussprechen.
Das Toben und Drohen der Muslime darf nicht Einfluss auf selbstverständliche Festlegungen souveräner Staaten haben.
Je mehr man auf arabisch/islamische Drohungen und Gewalt Rücksicht nimmt, umso grösser und absurder bleiben deren Forderungen in jeglichen Belangen, so auch im sogenannten "Friedensprozess". Bisher haben die Palästinenser noch nie einen einzigen Vorschlag zur friedlichen Koexistenz mit Israel gemacht. Man muss die Realitäten besiegeln, damit die Palästinenser erkennen lernen, dass Israel existiert und auch bleibt.
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Jerusalem

Beitrag von Gutmensch1 »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Dec 2017, 09:32)

Dass die arabische Seele jetzt teilweise Amok läuft, auf den Freitag bin ich gespannt, zeigt meines Erachtens am deutlichsten, dass man, zumindest von Seiten der Palästinenser und Unterstützer, nur an unrealistischen Forderungen und nicht wirklich an Verhandlungen interessiert ist. Statt zu realisieren, dass es kein Zurück mehr gibt und die Aufnahme von Verhandlungen aufgrund der Trump'schen Aktion zu beschleunigen, wird wieder einmal mit Terror und Intifada gedroht. Wie will man mit solchen Leuten verhandeln, die sich für den internationalen Nabel der Welt halten, statt zu begreifen, dass angesichts Nordkoreas und der Saudi vs Iran Achsen die autonomen palästinensischen Gebiete allenfalls noch am Rande interessieren?

Dass der Schwebezustand Jerusalems Verhandlungen und Abschlüsse eher torpediert, denn fördert, scheinen nicht zuletzt EU Politiker nicht zu begreifen. Anders kann ich mir dieses Gestammel gestern nicht erklären.
EU-Politiker nutzen den Nahostkonflikt zur eigenen, innenpolitischen Profilierung, sie halten sich raus und appellieren achselzuckend mit nichtssagenden Sonntagsreden an beide Seiten. Kein EU-Politiker hat einen Ansatz zu einer Vision zum Frieden, sie fühlen sich als Unbeteiligte ohne jede Verantwortung und so agieren sie auch. Die EU-Politiker folgen nationalen Interessen.
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Jerusalem

Beitrag von Bleibtreu »

Keoma hat geschrieben:(07 Dec 2017, 09:22)

[...] "Im Libanon sind ihre Rechte stark eingeschränkt, sie werden als Ausländer betrachtet, können keinen Antrag auf die libanesische Staatsbürgerschaft stellen und haben nur eingeschränkt Zugang zum Arbeitsmarkt, zu Gesundheitsversorgung und Unterkünften."

Soweit zur islamischen Glaubensgemeinschaft. Unterstützen tun sie ihre "Brüder" nicht, aber zusammen ausrasten, das ist kein Problem.
Der Libanon hat auch uebelste Erfahrungen mit palaestinensischen "Patrioten" gemacht und war im Umgang mit ihnen alles andere als zimperlich. Im eigenen Haus will man die bekloppten Brandstifter nicht haben. Als Grund zur Randale gegen Juden und Israel sind sie allerdings immer gut. Da probt auch noch der Muslim aus dem hintersten Winkel der Welt den Aufstand und laeuft Amok. :|
JJazzGold hat geschrieben:(07 Dec 2017, 09:32)

Dass die arabische Seele jetzt teilweise Amok läuft, auf den Freitag bin ich gespannt, zeigt meines Erachtens am deutlichsten, dass man, zumindest von Seiten der Palästinenser und Unterstützer, nur an unrealistischen Forderungen und nicht wirklich an Verhandlungen interessiert ist. Statt zu realisieren, dass es kein Zurück mehr gibt und die Aufnahme von Verhandlungen aufgrund der Trump'schen Aktion zu beschleunigen, wird wieder einmal mit Terror und Intifada gedroht. Wie will man mit solchen Leuten verhandeln, die sich für den internationalen Nabel der Welt halten, statt zu begreifen, dass angesichts Nordkoreas und der Saudi vs Iran Achsen die autonomen palästinensischen Gebiete allenfalls noch am Rande interessieren?

Dass der Schwebezustand Jerusalems Verhandlungen und Abschlüsse eher torpediert, denn fördert, scheinen nicht zuletzt EU Politiker nicht zu begreifen. Anders kann ich mir dieses Gestammel gestern nicht erklären.
Oje, der Tag des FreitagsGebets. Na, da bin ich auch gespannt. Ein Glueck weile ich momentan nicht in Israel und geniesse bis naechstes Jahr den wunderschoenen Marais.

Ich sehe Trumps Erklaerung zu Jerusalem als Hauptstadt als letzte Chance fuer die pal. Fuehrer endlich zur Besinnung zu kommen, bevor es endgueltig zu spaet ist. Realistische Hoffnungen machen ich mir allerdings keine. Inzwischen bin ich so pragmatisch und sage mir: Ihr koennt mich mal, ihr bekloppten Spinner! 70 Jahre wart ihr nicht gewillt den TeilungsPlan der UN anzuerkennen und umzusetzen. Stattdessen war eure Antwort 70 Jahre Krieg und Terror gegen Juden & Israel. Fuer euch und die muslimische Ummah gab es nur eine Antwort: Israel war muslimischer [osmanischer!] Besitz und muss es fuer ewig bleiben. Irgendwann muss das Angebot des TeilungsPlans als verwirkt gelten. Irgendwann muss Schluss sein mit diesem islamisch-arabischen Theater. Punkt! :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Jerusalem

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(07 Dec 2017, 07:59)

Vielleicht stände sie als Kulturdenkmal dann im Pergamonmuseum nicht weit weg von der Prozessionsstraße von Babylon, ganz ohne Dauerstreit und Steinwürfe.
Aber sonst gehts dir noch gut?
1. HEUTE würden weder der Pergamonaltar, noch die Prozessionsstraße von Babylon in im Pergamonmuseum stehen, sondern dem Staat als Kulturgut gehören, auf dessen Territorium sie ausgegraben wurden.

2. Ist die Klagemauer - soweit ich weiß - Teil des historischen Tempels von Jerusalem, welcher von den Römern zerstört wurde. Damit IST die Klagemauer ganz eindeutig Eigentum des Volkes und des Staates Israel!

3. War Jerusalem schon in historischer Zeit - Königreich Judäa und Römische Provinz Judäa - Hauptstadt des jüdischen Staates und es ist nur logisch (und eigentlich rechtens) dass Jerusalem auch Hauptstadt des modernen Staates Isreael ist.
Darüber dürfte es gar keinen Streit geben.
"Palästinenser" haben gar keinen Anspruch auf die Stadt oder Teile der Stadt, weil es keinen palästinensischen Staat gibt, weil sich eben diese "Palästinenser" seit 1948 einer Zwei-Staaten-Lösung verweigern und den Staat Isreael nicht anerkennen.

4. Was den Tempelberg angeht - er ist Heiligtum aller drei großen Religionen und NICHT Eigentum irgendwelcher Araber und/oder Moslems.
Daher müssten ALLE Angehörige dieser drei großen Religionen, das Recht haben, an ihren heiligen Orten auch zu beten - wann und wie oft sie wollen. Sonderrechte oder Restriktionen dürfte es in dieser Hinsicht überhaupt nicht geben.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Jerusalem

Beitrag von Sextus Ironicus »

Ich schließe mich mal uneingeschränkt diesem Statement hier an:
Bleibtreu hat geschrieben:(07 Dec 2017, 10:03)


Ich sehe Trumps Erklaerung zu Jerusalem als Hauptstadt als letzte Chance fuer die pal. Fuehrer endlich zur Besinnung zu kommen, bevor es endgueltig zu spaet ist. Realistische Hoffnungen machen ich mir allerdings keine. Inzwischen bin ich so pragmatisch und sage mir: Ihr koennt mich mal, ihr bekloppten Spinner! 70 Jahre wart ihr nicht gewillt den TeilungsPlan der UN anzuerkennen und umzusetzen. Stattdessen war eure Antwort 70 Jahre Krieg und Terror gegen Juden & Israel. Fuer euch und die muslimische Ummah gab es nur eine Antwort: Israel war muslimischer [osmanischer!] Besitz und muss es fuer ewig bleiben. Irgendwann muss das Angebot des TeilungsPlans als verwirkt gelten. Irgendwann muss Schluss sein mit diesem islamisch-arabischen Theater. Punkt! :)
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Jerusalem

Beitrag von Sextus Ironicus »

... und diesem hier ebenfalls:

Dark Angel hat geschrieben:(07 Dec 2017, 10:06)

Aber sonst gehts dir noch gut?
1. HEUTE würden weder der Pergamonaltar, noch die Prozessionsstraße von Babylon in im Pergamonmuseum stehen, sondern dem Staat als Kulturgut gehören, auf dessen Territorium sie ausgegraben wurden.

2. Ist die Klagemauer - soweit ich weiß - Teil des historischen Tempels von Jerusalem, welcher von den Römern zerstört wurde. Damit IST die Klagemauer ganz eindeutig Eigentum des Volkes und des Staates Israel!

3. War Jerusalem schon in historischer Zeit - Königreich Judäa und Römische Provinz Judäa - Hauptstadt des jüdischen Staates und es ist nur logisch (und eigentlich rechtens) dass Jerusalem auch Hauptstadt des modernen Staates Isreael ist.
Darüber dürfte es gar keinen Streit geben.
"Palästinenser" haben gar keinen Anspruch auf die Stadt oder Teile der Stadt, weil es keinen palästinensischen Staat gibt, weil sich eben diese "Palästinenser" seit 1948 einer Zwei-Staaten-Lösung verweigern und den Staat Isreael nicht anerkennen.

4. Was den Tempelberg angeht - er ist Heiligtum aller drei großen Religionen und NICHT Eigentum irgendwelcher Araber und/oder Moslems.
Daher müssten ALLE Angehörige dieser drei großen Religionen, das Recht haben, an ihren heiligen Orten auch zu beten - wann und wie oft sie wollen. Sonderrechte oder Restriktionen dürfte es in dieser Hinsicht überhaupt nicht geben.
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Jerusalem

Beitrag von Keoma »

Sextus Ironicus hat geschrieben:(07 Dec 2017, 10:12)

Ich schließe mich mal uneingeschränkt diesem Statement hier an:
#metoo! :D
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Jerusalem

Beitrag von Kritikaster »

Keoma hat geschrieben:(07 Dec 2017, 07:23)

Wenn sich Israel in seiner Geschichte auf den Beistand Europas verlassen hätte, wäre die Klagemauer längst abgerissen.
Ich führe die Diskussion mit Blick auf die aktuelle Situation.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Jerusalem

Beitrag von Keoma »

Kritikaster hat geschrieben:(07 Dec 2017, 10:30)

Ich betrachte die Diskussion aus der aktuellen Situation heraus.
Na, dann schau dir euren bladen Gabriel an, was der so verzapft.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jerusalem

Beitrag von schokoschendrezki »

Der ehemalige israelische Botschafter in Berlin Shimon Stein äußerte im DLF heute früh (sinngemäß), die Entscheidung Trumps sei nicht wegen der zugewiesenen Rolle Jerusalems ein Fehler, sondern deshalb, weil sie nicht Teil einer ausgearbeiteten Gesamt-Strategie ist. Gut. Stein war Diplomat und argumentiert von daher natürlicherweise mit Vernunftsargumenten ....
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Jerusalem

Beitrag von Keoma »

http://derstandard.at/2000069774033/Pal ... streik-auf

"Hamas-Chef Haniyeh ruft neue Intifada aus
Die Hamas hat zu einem neuen Palästinenseraufstand (Intifada) aufgerufen. Der Aufstand sollte ins Herz des "zionistischen Feindes" getragen werden, sagte der Anführer der radikalislamischen Gruppe, Ismail Haniyeh, am Donnerstag. Damit reagiert die Hamas auf die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen. - derstandard.at/2000069774033/Palaestinenser-rufen-nach-Trump-Entscheidung-zu-Generalstreik-auf
."

War zu erwarten.
Allerdings typisch arabische Logik - weil die USA Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkennen, muss man den zionistischen Feind bekämpfen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jerusalem

Beitrag von JJazzGold »

Bleibtreu hat geschrieben:(07 Dec 2017, 10:03)

Der Libanon hat auch uebelste Erfahrungen mit palaestinensischen "Patrioten" gemacht und war im Umgang mit ihnen alles andere als zimperlich. Im eigenen Haus will man die bekloppten Brandstifter nicht haben. Als Grund zur Randale gegen Juden und Israel sind sie allerdings immer gut. Da probt auch noch der Muslim aus dem hintersten Winkel der Welt den Aufstand und laeuft Amok. :|


Oje, der Tag des FreitagsGebets. Na, da bin ich auch gespannt. Ein Glueck weile ich momentan nicht in Israel und geniesse bis naechstes Jahr den wunderschoenen Marais.

Ich sehe Trumps Erklaerung zu Jerusalem als Hauptstadt als letzte Chance fuer die pal. Fuehrer endlich zur Besinnung zu kommen, bevor es endgueltig zu spaet ist. Realistische Hoffnungen machen ich mir allerdings keine. Inzwischen bin ich so pragmatisch und sage mir: Ihr koennt mich mal, ihr bekloppten Spinner! 70 Jahre wart ihr nicht gewillt den TeilungsPlan der UN anzuerkennen und umzusetzen. Stattdessen war eure Antwort 70 Jahre Krieg und Terror gegen Juden & Israel. Fuer euch und die muslimische Ummah gab es nur eine Antwort: Israel war muslimischer [osmanischer!] Besitz und muss es fuer ewig bleiben. Irgendwann muss das Angebot des TeilungsPlans als verwirkt gelten. Irgendwann muss Schluss sein mit diesem islamisch-arabischen Theater. Punkt! :)
Das ist exakt das, was ich ausdrücken wollte. Wobei ich diese Aktion gerne etwas erweitert und untermauert gesehen hätte, z.B. durch einen Schulterschluss in dieser Entscheidung durch andere internationale Staaten. Nach der Direktive, "last call", entweder macht ihr jetzt verhandlungsmäßig Nägel mit Köpfen, oder wir überlegen uns, unsere Botschaften ebenfalls von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen. Take it or leave it.
Zugegeben, das klingt ein wenig nach Erpressung, aber dass Nachgiebigkeit und Mitleid bis zur Finanzierung des Terrors keine tragfähigen Verhandlungen generieren, konnte in den letzten Jahrzehnten reichlich konstatiert werden. Es wird Zeit einen anderen Weg zu beschreiten.

Der Wunsch wird aufgrund der außenpolitischen Gesamtlage, nicht zu vergessen der persona Trump, keine Erfüllung finden. Was ich für höchst bedauerlich halte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Jerusalem

Beitrag von Sextus Ironicus »

schokoschendrezki hat geschrieben:(07 Dec 2017, 11:22)

Der ehemalige israelische Botschafter in Berlin Shimon Stein äußerte im DLF heute früh (sinngemäß), die Entscheidung Trumps sei nicht wegen der zugewiesenen Rolle Jerusalems ein Fehler, sondern deshalb, weil sie nicht Teil einer ausgearbeiteten Gesamt-Strategie ist. Gut. Stein war Diplomat und argumentiert von daher natürlicherweise mit Vernunftsargumenten ....
Na, da freuen sich bestimmt alle schon auf die Vernunftargumente der Hamas und ihrer Finanziers.
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jerusalem

Beitrag von JJazzGold »

Keoma hat geschrieben:(07 Dec 2017, 11:31)

http://derstandard.at/2000069774033/Pal ... streik-auf

"Hamas-Chef Haniyeh ruft neue Intifada aus
Die Hamas hat zu einem neuen Palästinenseraufstand (Intifada) aufgerufen. Der Aufstand sollte ins Herz des "zionistischen Feindes" getragen werden, sagte der Anführer der radikalislamischen Gruppe, Ismail Haniyeh, am Donnerstag. Damit reagiert die Hamas auf die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen. - derstandard.at/2000069774033/Palaestinenser-rufen-nach-Trump-Entscheidung-zu-Generalstreik-auf
."

War zu erwarten.
Allerdings typisch arabische Logik - weil die USA Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkennen, muss man den zionistischen Feind bekämpfen.
Angeblich steht der Hamas finanziell das Wasser bis zum Hals, aber dafür scheint Geld da zu sein. Ich tippe auf iranische Sponsoren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jerusalem

Beitrag von schokoschendrezki »

Sextus Ironicus hat geschrieben:(07 Dec 2017, 11:36)

Na, da freuen sich bestimmt alle schon auf die Vernunftargumente der Hamas und ihrer Finanziers.
Es ist durchaus vernünfitg, auch gegen die Unvernünftigen eine vernünftige Strategie zu haben.
Gut. Dass sind jetzt natürlich etwas phrasenhafte Argumente. Der wichtigere Teil des Stein-Interviews besteht wohl darin, dass er Trump darin als "Dealmaker" bezeichnete. Der nicht einfach so einen Schritt in Richtung Israel macht. Sondern der eine Gegenleistung dafür erwartet. Und die Frage sei jetzt, worin die bestehen könnte.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Jerusalem

Beitrag von Alexyessin »

Finde ich es gut, das Jerusalem zur Hauptstadt des Staates Israels wird? Nein, davon halte ich in der jetzigen Situation nichts. Auf der anderen Seite kann ich die Äußerungen von Bleibtreu und die logischen Schritte daraus nachvollziehen.
Kurzum - auch für mich trägt die PLO Mitschuld an diesem Schritt. Logische Konsequenz halt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jerusalem

Beitrag von schokoschendrezki »

Bei einem "Dealmaker" wie Trump ist es ohnehin klar, aber auch bei einem Politiker wie Netanjahu, der kein Problem damit hat, aus taktischen Gründen als lieber offizieller Staatsgast Budapest zu besuchen, als dort gerade die dreckigste antisemitische Plakataktion der europäischen Nachkriegsgeschichte stattfindet ... dass es sich bei der Jerusalem-Entscheidung um einen Teil eines Pokerspiels handelt. Es ist nur für jemanden, für den Israel, Nahostkonflikt etc. nur eines von mehreren interessierenden Themenbereichen ist, sehr sehr schwierig zu durchschauen, worum es bei diesem Pokerspiel um Jerusalem eigentlich geht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Jerusalem

Beitrag von Quatschki »

Trump in der Rolle als Zerstörer gefällt mir.
Alexander der Große war auch ein Zerstörer, als er den gordischen Knoten zerschlug.

Mit den Arabern wird es nie eine dauerhafte Friedenslösung geben, da sie darauf spekulieren, dass in den Ländern, die bislang Israel unterstützen, der Islam immer einflußreicher wird und die Zeit für sie tickt.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jerusalem

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Dec 2017, 12:35)

Finde ich es gut, das Jerusalem zur Hauptstadt des Staates Israels wird? Nein, davon halte ich in der jetzigen Situation nichts. Auf der anderen Seite kann ich die Äußerungen von Bleibtreu und die logischen Schritte daraus nachvollziehen.
Kurzum - auch für mich trägt die PLO Mitschuld an diesem Schritt. Logische Konsequenz halt.

Weshalb findest du es nicht gut?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jerusalem

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben:(07 Dec 2017, 12:40)

Bei einem "Dealmaker" wie Trump ist es ohnehin klar, aber auch bei einem Politiker wie Netanjahu, der kein Problem damit hat, aus taktischen Gründen als lieber offizieller Staatsgast Budapest zu besuchen, als dort gerade die dreckigste antisemitische Plakataktion der europäischen Nachkriegsgeschichte stattfindet ... dass es sich bei der Jerusalem-Entscheidung um einen Teil eines Pokerspiels handelt. Es ist nur für jemanden, für den Israel, Nahostkonflikt etc. nur eines von mehreren interessierenden Themenbereichen ist, sehr sehr schwierig zu durchschauen, worum es bei diesem Pokerspiel um Jerusalem eigentlich geht.

Die Frage müsste lauten, worum geht es Trump? Die Antwort könnte ganz anders lauten als, um Israel und den Friedensprozess.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jerusalem

Beitrag von schokoschendrezki »

Quatschki hat geschrieben:(07 Dec 2017, 13:02)

Trump in der Rolle als Zerstörer gefällt mir.
Alexander der Große war auch ein Zerstörer, als er den gordischen Knoten zerschlug.

Mit den Arabern wird es nie eine dauerhafte Friedenslösung geben, da sie darauf spekulieren, dass in den Ländern, die bislang Israel unterstützen, der Islam immer einflußreicher wird und die Zeit für sie tickt.
Für Trump ist die Jerusalem-Entscheidung - wie es sich jedenfalls in vielen aktuellen Kommentaren darstellt - vor allem die Einlösung eines Wahlversprechens an evangelikale Christen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Jerusalem

Beitrag von Dark Angel »

Quatschki hat geschrieben:(07 Dec 2017, 13:02)

Trump in der Rolle als Zerstörer gefällt mir.
Alexander der Große war auch ein Zerstörer, als er den gordischen Knoten zerschlug.

Mit den Arabern wird es nie eine dauerhafte Friedenslösung geben, da sie darauf spekulieren, dass in den Ländern, die bislang Israel unterstützen, der Islam immer einflußreicher wird und die Zeit für sie tickt.
Genau das ist das Problem, welches gewisse "Gut- und Bessermenschen" nicht sehen wollen - die schleichende Islamisierung Europas - die von eben jenen "Gut- und Bessermenschen" als irrational abgetan und nicht vorhanden geleugnet wird.
Dabei vergessen sie, dass der Islam (in welcher Ausrichtung auch immer) seit seinem Bestehen nach Macht und Weltherrschaft strebt, dass sich an diesem Bestreben, die Weltherrschaft zu erobern nichts geändert hat, außer den Methoden mit denen das zu geschehen hat.
Beschäftigt man sich mit dem Koran, mit historischen Hintergründen etc, wird schnell klar, dass es sich beim Islam eben nicht nur um eine Religion handelt, sondern um ein Herrschaftssystem mit Absolutheitsanspruch.

"IV. Grundlegende Faktoren des Islamisierungsprozesses
Folgende grundlegenden Faktoren bestimmen den konkreten Islamisierungsprozess, der sich als multidimensionales Eindringen islamischer Herrschaftskultur in ein westlich-säkulares Gesellschaftssystem abspielt.

1. Masseneinwanderung orthodox-islamisch geprägter und sozialisierender Muslime
Von entscheidender Bedeutung ist hier zunächst der Import orthodox- und radikalislamischer Mentalitäten, Einstellungen und Praxen im Zuge der unregulierten Masseneinwanderung muslimischer Migranten nach Mittel- und Westeuropa. „Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs lebten etwa 800.000 Muslime in Westeuropa, zu Beginn des 21. Jahrhunderts sind es bereits weit mehr als 15 Millionen. Schätzungen zufolge wird sich die Zahl der Muslime in Westeuropa bis zur Mitte des neuen Jahrhunderts verdreifachen“ (Tibi 2002, S. 193)."
Quelle


Die Zeit arbeitet ganz eindeutig für den Islam/die Moslems und seine/ihre zutiefst antisemitistische und antizionistische Haltung und sie werden noch durch den voraus eilenden Gehorsam europäischer Regierungen unterstützt, die a) die Zunahme des Antisemitismus nicht sehen wollen und b) nicht wahrhaben wollen, das Islam mit unserer an individuellen Freiheiten und Grundrechten orientierten demokratischen Gesellschaft/Kultur nicht vereinbar ist.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Jerusalem

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Dec 2017, 13:13)


Weshalb findest du es nicht gut?
Weil für mich persönlich die Stadt Jerusalem mehr ist als nur eine Hauptstadt. Jerusalem ist das Zentrum der monotheistischen Welt, sowohl Juden wie Christen und Moslems ein heiliger Ort.
Das birgt für meine Einschätzung zu viel Brennstoff in einem Konflikt, der von Brennstoffherden nur so wimmelt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Jerusalem

Beitrag von Vongole »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Dec 2017, 13:32)

Weil für mich persönlich die Stadt Jerusalem mehr ist als nur eine Hauptstadt. Jerusalem ist das Zentrum der monotheistischen Welt, sowohl Juden wie Christen und Moslems ein heiliger Ort.
Das birgt für meine Einschätzung zu viel Brennstoff in einem Konflikt, der von Brennstoffherden nur so wimmelt.
Warum sollte sie dieses Zentrum nicht bleiben als isr. Hauptstadt?
Eine bessere Garantie für die Fortdauer kann es gar nicht geben.
Außerdem frag ich mich, warum eigentlich immer eine Entscheidung zugunsten Israels als Brennstoff angesehen wird, aber seltenst eine zugunsten der Palästinenser?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2622
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Jerusalem

Beitrag von Chajm »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Dec 2017, 13:32)

Weil für mich persönlich die Stadt Jerusalem mehr ist als nur eine Hauptstadt. Jerusalem ist das Zentrum der monotheistischen Welt, sowohl Juden wie Christen und Moslems ein heiliger Ort.
Das birgt für meine Einschätzung zu viel Brennstoff in einem Konflikt, der von Brennstoffherden nur so wimmelt.
Genau das hat Mr. Trump auch gesagt und gefordert, dass dies so bleiben muss:
"Jerusalem is today, and must remain, a place where Jews pray at the Western Wall, where Christians walk the Stations of the Cross, and where Muslims worship at Al-Aqsa Mosque."
https://www.whitehouse.gov/the-press-of ... -jerusalem
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jerusalem

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Dec 2017, 13:32)

Weil für mich persönlich die Stadt Jerusalem mehr ist als nur eine Hauptstadt. Jerusalem ist das Zentrum der monotheistischen Welt, sowohl Juden wie Christen und Moslems ein heiliger Ort.
Das birgt für meine Einschätzung zu viel Brennstoff in einem Konflikt, der von Brennstoffherden nur so wimmelt.
Durch die Brille reiner Logik betrachtet, würde sich am o.g. Status nichts ändern, nur weil Trump beabsichtigt irgendwann einmal die US Botschaft nach Jerusalem zu verlegen, was eine Anerkennung Jerusalems, zumindest anteilig, als Hauptstadt Israels bedeutet Aber ich verstehe, was du meinst. Von dem herrschenden Konflikt ist Emotionalität nicht mehr zu trennen, was Auswirkungen auf Jerusalem bedeuten könnte oder wird. Ich tendiere zu letzterem. Das würde alle monotheistischen Religionen in Mitleidenschaft ziehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Nero
Beiträge: 163
Registriert: So 18. Sep 2016, 17:40

Re: Jerusalem

Beitrag von Nero »

Wir kriegen furchtbare Anschläge zu sehen. Aber ich muss auch sagen, dass Jerusalem (bzw. ein Teil) für die Palästinenser langfristig eh kaum zu halten gewesen wäre. Nun ist es halt passiert. Der jüdische Staat sollte jetzt aber zufrieden sein und zusehen, den Konflikt jetzt zu lösen. Sie haben viel bekommen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Jerusalem

Beitrag von Quatschki »

Es gibt auch noch mehrere Adelshäuser, die als Thronprälaten den Titel "König von Jerusalem" im Namen führen
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Jerusalem

Beitrag von Vongole »

Kritikaster hat geschrieben:(07 Dec 2017, 04:51)

Wenn die Frage, wer von uns worüber mitzubestimmen hat, ein Kriterium wäre, zu welchem Thema man seine Meinung äußern darf, würden Foren wie dieses nicht existieren.

Was die Verbundenheit mit Israel betrifft, sehe ich das entschieden anders als Du: Freundschaft bedeutet nicht, zu allen Vorstellungen und Entscheidungen des Freundes Ja und Amen zu sagen! Wenn sie ernst und stark genug ist, verträgt sie nicht nur gegenseitige Kritik, sondern sie bedarf ihrer sogar.

Wie unschwer zu erkennen ist, schreit nicht nur die arabische Welt "Unrecht" zu Trumps Entscheidung. Beispielsweise hat nicht ein europäischer Staat gegen die weiter oben zitierte Resolution gestimmt, und Du wirst daraus doch wohl hoffentlich nicht ableiten, dass diese Israel Übel wollend gegenüber stehen.
Ich rede nicht von Meinungsäußerung, sondern von Mitbestimmung, und dieses Recht nehmen sich die europäischen Staaten doch.
Sie versuchen seit Jahrzehnten, Israel zu diktieren, wie es sich in der Region zu verhalten hat, und diese paternalistische Haltung geht mir übelst gegen den Strich.

Natürlich kann man Kritik üben, keine Frage, aber zwischen Kritik und Bevormundung liegt bei diesem Thema nur ein winziger Schritt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Jerusalem

Beitrag von Alexyessin »

Vongole hat geschrieben:(07 Dec 2017, 13:46)

Warum sollte sie dieses Zentrum nicht bleiben als isr. Hauptstadt?
Eine bessere Garantie für die Fortdauer kann es gar nicht geben.
Außerdem frag ich mich, warum eigentlich immer eine Entscheidung zugunsten Israels als Brennstoff angesehen wird, aber seltenst eine zugunsten der Palästinenser?
Ich habe mich bzgl. der Palästinenser gar nicht geäußert ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jerusalem

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(07 Dec 2017, 13:28)

Genau das ist das Problem, welches gewisse "Gut- und Bessermenschen" nicht sehen wollen - die schleichende Islamisierung Europas - die von eben jenen "Gut- und Bessermenschen" als irrational abgetan und nicht vorhanden geleugnet wird.
Dabei vergessen sie, dass der Islam (in welcher Ausrichtung auch immer) seit seinem Bestehen nach Macht und Weltherrschaft strebt, dass sich an diesem Bestreben, die Weltherrschaft zu erobern nichts geändert hat, außer den Methoden mit denen das zu geschehen hat.
Beschäftigt man sich mit dem Koran, mit historischen Hintergründen etc, wird schnell klar, dass es sich beim Islam eben nicht nur um eine Religion handelt, sondern um ein Herrschaftssystem mit Absolutheitsanspruch.

"IV. Grundlegende Faktoren des Islamisierungsprozesses
Folgende grundlegenden Faktoren bestimmen den konkreten Islamisierungsprozess, der sich als multidimensionales Eindringen islamischer Herrschaftskultur in ein westlich-säkulares Gesellschaftssystem abspielt.

1. Masseneinwanderung orthodox-islamisch geprägter und sozialisierender Muslime
Von entscheidender Bedeutung ist hier zunächst der Import orthodox- und radikalislamischer Mentalitäten, Einstellungen und Praxen im Zuge der unregulierten Masseneinwanderung muslimischer Migranten nach Mittel- und Westeuropa. „Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs lebten etwa 800.000 Muslime in Westeuropa, zu Beginn des 21. Jahrhunderts sind es bereits weit mehr als 15 Millionen. Schätzungen zufolge wird sich die Zahl der Muslime in Westeuropa bis zur Mitte des neuen Jahrhunderts verdreifachen“ (Tibi 2002, S. 193)."
Quelle


Die Zeit arbeitet ganz eindeutig für den Islam/die Moslems und seine/ihre zutiefst antisemitistische und antizionistische Haltung und sie werden noch durch den voraus eilenden Gehorsam europäischer Regierungen unterstützt, die a) die Zunahme des Antisemitismus nicht sehen wollen und b) nicht wahrhaben wollen, das Islam mit unserer an individuellen Freiheiten und Grundrechten orientierten demokratischen Gesellschaft/Kultur nicht vereinbar ist.
Nun besteht aber das Ziel aller möglichen Bemühungen im Nahen Osten nicht darin, uns Europäer froh und glücklich zu machen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jerusalem

Beitrag von schokoschendrezki »

Nero hat geschrieben:(07 Dec 2017, 13:52)

Wir kriegen furchtbare Anschläge zu sehen. Aber ich muss auch sagen, dass Jerusalem (bzw. ein Teil) für die Palästinenser langfristig eh kaum zu halten gewesen wäre. Nun ist es halt passiert. Der jüdische Staat sollte jetzt aber zufrieden sein und zusehen, den Konflikt jetzt zu lösen. Sie haben viel bekommen.
"Passiert" ist es in den USA ja eigentlich schon 1995 mit dem Jerusalem Embassy Act. Man hat nur immer wieder darauf "verzichtet", das Gesetz umzusetzen. Aber gerade wegen der dadurch inzwischen zustande gekommenen Gewohnheiten, kann man sich natürlich fragen: Warum gerade jetzt? Wenn es nur darum ginge, ganz allgemein der arabischen Welt/den Muslimen die Schranken zu weisen, bräuchte man von Seiten der USA nur und ohne Gesetzesänderungen die Milliardendeals mit Militärtechnik nach Saudi Arabien oder Kuweit aufkündigen. Die 10000 Soldaten allein in Kuweit abziehen. Wer nicht sieht, dass hier einfach politisch und über Bande gepokert wird, ist einfach naiv.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Jerusalem

Beitrag von Selina »

Vor allem hat da der Herr Trump wieder ein neues großes Pulverfass aufgemacht. Diesmal ganz in unserer Nähe geografisch. Hochgefährlich das Ganze. Ist der eigentlich so naiv? Oder entspricht das seinen eigenen nationalistischen Bestrebungen, anderen ebenfalls solche "Lehren" zu vermitteln, dass es angeblich auf der Welt nicht miteinander, sondern immer nur gegeneinander und getrennt und lediglich nach den engen eigenen Interessen ablaufen kann?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Jerusalem

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Dec 2017, 07:16)

Es wäre in der Tat wünschenswert gewesen, der Akt der Anerkennung wäre mit Würde vollzogen worden.
Na, Dem ist nun wirklich nichts hinzuzufügen ...in jedem Fall richtig!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Jerusalem

Beitrag von Quatschki »

schokoschendrezki hat geschrieben:(07 Dec 2017, 13:23)

Für Trump ist die Jerusalem-Entscheidung - wie es sich jedenfalls in vielen aktuellen Kommentaren darstellt - vor allem die Einlösung eines Wahlversprechens an evangelikale Christen.
Die evangelikalen Christen sind eigentlich keine Fans des Staates Israel.
Für sie ist Jerusalem die Hauptstadt ihres heiligen Königreiches Zion, also eines nur virtuell/spirituell existierenden christlichen Gottesstaates
Nur deshalb wollen sie eine US-Präsenz in dieser Stadt
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Jerusalem

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(07 Dec 2017, 14:03)

Nun besteht aber das Ziel aller möglichen Bemühungen im Nahen Osten nicht darin, uns Europäer froh und glücklich zu machen.
Nun - wenn für dich Demokratie, Grund- und Menschenrechte, individuelle Freiheiten nur unter "uns Europäer froh und glücklich zu machen" firmieren, bist mit mehr Blindheit geschlagen, als ich befürchtet habe. Aber die Werte einer Kultur, Werte die diese Kultur erst hervor gebracht hat, die willst du zwar in deiner Inidividualitätsbesoffenheit voll auskosten, aber verteidigen willst du sie nicht.
Was bleibt denn von Europa noch übrig, wenn sich der Islam erst durchgesetzt hat? Von welchen bemühungen phantasierst du eigentlich? Bisher waren es doch immer Araber, die sich als "Palästinenser" bezeichnen, die diese Bemühungen torpediert haben und weiter torpedieren. Aber Europa - europäische Regierungen - befinden sich weiter im Winterschlaf oder sollte ich besser sagen sie schlafen den Schlaf ihrer Selbstgerechtigkeit.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Jerusalem

Beitrag von Alter Stubentiger »

Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 17:55)

Wem schadet es wirklich?

Was geht es überhaupt arabische Despoten an, wenn zwei souveräne Staaten etwas miteinander vereinbaren?
Wem es wirklich schadet. Vielleicht den Opfern der neuen Intifada die die Hamas ausgerufen hat?
Eine dumme Entscheidung eines sehr dummen amerikanischen Präsidenten hat hunderte von Menschen zum Tode verurteilt.

Donald und Bibi haben allen Grund stolz auf ihre Glanzleistung zu sein. Und die Hamas ist auch glücklich. Endlich wieder Märtyrer.
Feierst du mit oder kommst du vielleicht doch mal ins grübeln ob das wirklich der Weg zum Frieden ist. Donald behauptet es. Er hat einen "Plan". Ich könnte kotzen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Jerusalem

Beitrag von Keoma »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Dec 2017, 15:30)

Wem es wirklich schadet. Vielleicht den Opfern der neuen Intifada die die Hamas ausgerufen hat?
Eine dumme Entscheidung eines sehr dummen amerikanischen Präsidenten hat hunderte von Menschen zum Tode verurteilt.

Donald und Bibi haben allen Grund stolz auf ihre Glanzleistung zu sein. Und die Hamas ist auch glücklich. Endlich wieder Märtyrer.
Feierst du mit oder kommst du vielleicht doch mal ins grübeln ob das wirklich der Weg zum Frieden ist. Donald behauptet es. Er hat einen "Plan". Ich könnte kotzen.
Ist die Hamas unbedingt dazu gezwungen, eine neue Intifada auszurufen und Märtyrer zu produzieren?
Allerdings wohl das einzige, was sie produzieren können.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Jerusalem

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(07 Dec 2017, 14:03)

Nun besteht aber das Ziel aller möglichen Bemühungen im Nahen Osten nicht darin, uns Europäer froh und glücklich zu machen.
Achja - irgendwo hatte Userin Bleibtreu mal was von wehrhafter Demokratie geschrieben - Israel ist so eine.
Europa ist ein zahnloser Tiger geworden, das seine Demokratie und seine Werte nicht mehr zu verteidigen weiß, weil so Typen wie du, die zwar von die Globalisierung "anbeten", sich Kosmopoliten schimpfen, in Wirklichkeit aber nur um ihen eigenen Nabel kreisen, dieses Europa, diese Demokratien verteidigen müssten. Um sie aber verteidigen zu können, müsste man sich ja zu diesem Europa, zu seiner Kultur, seinen (noch) existierenden Nationalstaaten bekennen, müsste sich ihnen zugehörig fühlen.
Verteidigen werden dieses Europa, seine Kultur und seine Demokratien, die viel geschmähten "Zurück Gebliebenen", die "Abgehängten", die so genannten Räääächten (die gar keine sind).
Naja was so genannte Europäer, so genannte Kosmopoliten von Demokratie halten, hat ja das Maddin auf dem SPD-Parteitag gerade erst verkündet.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Jerusalem

Beitrag von Alexyessin »

Anbetracht dessen ich nicht weiß, wann meine Kollegen da sind und sich die Sache eh etwas abkühlen sollte ist der Thread von Vorstandsseite erst mal zu
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Jerusalem

Beitrag von Moses »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Dec 2017, 16:13)

Anbetracht dessen ich nicht weiß, wann meine Kollegen da sind und sich die Sache eh etwas abkühlen sollte ist der Thread von Vorstandsseite erst mal zu
Es war zu erwarten, dass die Ankündigung Trumps hier Wellen schlägt, das diese Wellen durch die üblichen verdächtigen zur Verbreitung von antisemitischer Hetzte, zu Spam und Strangschredderei genutzt wird war auch zu erwarten, wird aber nicht geduldet.

Der Strang ist wieder offen - und steht unter Beobachtung.


Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Jerusalem

Beitrag von Liegestuhl »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Dec 2017, 15:30)

Wem es wirklich schadet. Vielleicht den Opfern der neuen Intifada die die Hamas ausgerufen hat?
Eine dumme Entscheidung eines sehr dummen amerikanischen Präsidenten hat hunderte von Menschen zum Tode verurteilt.
Sind nicht diejenigen, die diese Jerusalem-Intifada ausrufen, auch dafür verantwortlich?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Antworten