Zukunft der CSU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(05 Dec 2017, 10:22)
Das Thema hier ist die Zukunft der CSU und diese hängt maßgeblich von der Zukunft der AfD in Bayern ab! Bleib also beim Thema wie ich es getan habe mit meiner Aussage "Es liegt alleine daran, ob Söder es schafft der AfD in Bayern's ländlichen Gegenden das Wasser abzugraben. Auf dem Land fand der große Aderlass an die AfD statt und dort geht es um die absolute Mehrheit."
Einen Scheißdreck hängt das von der AfD ab. Es sind halt nunmal weniger Wähler am Land als in der Stadt. Sicherlich kann Söder - was er auch wird - rechts blinken um die Landwähler wieder zu holen. Und damit verprellt er halt die Ballungsraumwähler. Ita est.
Du kannst natürlich meinen, das die christlichen Wähler und die Mittewähler einfach so einen Rechtsschwenk mitmachen würden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Dec 2017, 10:28)

.. weil du grundsätzlich Schotter verzählst. ------
Alexyessin hat geschrieben:(05 Dec 2017, 10:30)

Einen Scheißdreck hängt das von der AfD ab. ...
Alexyessin, ich werde die sinn- und fruchtlose Konversation mit dir beenden. Ich bin zu sehr an zukunftsorientierter Politik interessiert als dass mich deine ewige Wadenbeißerei inspirieren würde.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(05 Dec 2017, 10:34)

Alexyessin, ich werde die sinn- und fruchtlose Konversation mit dir beenden. Ich bin zu sehr an zukunftsorientierter Politik interessiert als dass mich deine ewige Wadenbeißerei inspirieren würde.
Oh, wie Schade, aber merk dir eins: Wenn du Scheiße erzählst, werde ich das posten, ob es dir passt oder nicht. Vor allem, wenn du meinst, die Lage in Bayern anders einschätzen zu müssen, damit deine AfD Brille nicht beschlägt :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Dec 2017, 10:51)

Oh, wie Schade, aber merk dir eins: Wenn du Scheiße erzählst, werde ich das posten, ob es dir passt oder nicht. Vor allem, wenn du meinst, die Lage in Bayern anders einschätzen zu müssen, damit deine AfD Brille nicht beschlägt :)
Ich halte mich immer an die Faktenlage. Es steht dir frei, Fakten zu verneinen und Aussagen dazu zu verunglimpfen, weil sie nicht deiner politischen Agenda entsprechen, so wie das hier im Forum allgemein üblich zu sein scheint.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(05 Dec 2017, 10:58)

Ich halte mich immer an die Faktenlage.
Dann würdest du nicht so einen Schmarrn behaupten. Das mit der FPÖ wurde dir hier von mir seitenlang erklärt, belegt usw. Kann jeder hier nachlesen.
Das mit der CSU ebenfalls - kann auch jeder nachlesen.
Also, ich würde mich an deiner Stelle etwas vorsichtiger ausdrücken.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Dec 2017, 12:20)

Dann würdest du nicht so einen Schmarrn behaupten. Das mit der FPÖ wurde dir hier von mir seitenlang erklärt, belegt usw. Kann jeder hier nachlesen.
Das mit der CSU ebenfalls - kann auch jeder nachlesen.
Also, ich würde mich an deiner Stelle etwas vorsichtiger ausdrücken.
Was du als von dir 'erklärt' nennst, sind nichts anderes als Strohmänner, die nicht auf das eingehen, was ich geschrieben habe, sondern das Ziel verfolgen, deine politische Agenda zu verfolgen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dampflok94 »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Dec 2017, 10:21)

Es ging auch um die Doppelrolle MP und Vorsitz. Und dafür ist Söder in Berlin ein zu leichtes Gewicht. So was konnte Strauß, der späte Stoiber und vielleicht Seehofer.
Momentan hat Söder an Berlin kein Interesse. Und deswegen kann er gut auf den Vorsitz verzichten. Aber grundsätzlich hat die CSU mit der Trennung der beiden Positionen nicht die besten Erfahrungen gemacht.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(05 Dec 2017, 12:34)

Was du als von dir 'erklärt' nennst, sind nichts anderes als Strohmänner, .
Reine Schutzbehauptung, weil du keine sachlichen Argumente mehr hast. Ist bekannt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Dampflok94 hat geschrieben:(05 Dec 2017, 14:20)

Momentan hat Söder an Berlin kein Interesse. Und deswegen kann er gut auf den Vorsitz verzichten. Aber grundsätzlich hat die CSU mit der Trennung der beiden Positionen nicht die besten Erfahrungen gemacht.
Nur die letzte Doppelspitze war unsinnig, weil Huber als PV Minister unter dem Ministerpräsidenten Beckstein war.
Ansonsten haben die Tandems gut funktioniert. Strauß / Goppel oder dann Waigel / Stoiber.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dampflok94 »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Dec 2017, 20:19)

Nur die letzte Doppelspitze war unsinnig, weil Huber als PV Minister unter dem Ministerpräsidenten Beckstein war.
Ansonsten haben die Tandems gut funktioniert. Strauß / Goppel oder dann Waigel / Stoiber.
Waigel/Stoiber hat gut funktioniert? Na dann hängt die Meßlatte allerdings sehr niedrig. ;)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Dampflok94 hat geschrieben:(05 Dec 2017, 20:52)

Waigel/Stoiber hat gut funktioniert? Na dann hängt die Meßlatte allerdings sehr niedrig. ;)
Wieso? Alleine schon rein politisch gesehen. Die CSU hielt nach Streibl die absolute Mehrheit in Bayern und in der Bundesregierung war die CSU bis 1998 - übrigens hat damals die CSU vier oder fünf Direktkandiaten an die SPD verloren und damit einen höheren Verlust als Seehofer jetzt - und davor war Strauß. Und selbst der konnte seine Monarchie erst nach Goppels Ende antreten.

Wirtschaftlich hat gerade das sich politisch so liebende Duo Waigel und Stoiber vieles für ihre Wähler - Bayern - erreicht. Selbst sich reingewaschen von irgendwelchen Amigogeschichten haben sie aber das wirtschaftliche Erbe aus solchen Taten klug verwaltet.

Also so rein nüchtern betrachtet.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Charles »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Dec 2017, 10:30)
Sicherlich kann Söder - was er auch wird - rechts blinken um die Landwähler wieder zu holen.
Blinken wird nicht mehr genügen. Die CSU hat in den letzten Jahren so oft rechts geblinkt und ist dann links gefahren, dass viele Wähler sie nicht mehr für voll nehmen. Wenn Seehofer nur die Hälfte von dem auch gemacht hätte, was er immer angekündigt hat, würde die CSU sicher besser dastehen.

Die Landespolitik der CSU in Bayern ist ja auch nach wie vor gut, aber im Bund hat sie sich als braves Schosshündchen von Merkel angedient. Ab und zu hat sie mal gekläfft, ist dann aber Frauchen doch immer willig gefolgt. Das hat die CSU in den Abgrund gerissen.

Was die CSU bräuchte, wäre klare konservative Kante. Und dann auch mal wirklich Rückgrat haben und das durchziehen, was man ankündigt.

Wenn ich Söder wäre, würde ich mit der SPD knallhart verhandeln, die Gespräche scheitern lassen und dann Neuwahlen anstreben, aber dann ohne Merkel, mit einem neuen gemeinsamen Kanzlerkandidaten der Union.

Aber da Seehofer als Merkelfreund immer noch das Sagen in der CSU-Parteizentrale hat, wird das auch nichts werden.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Charles hat geschrieben:(05 Dec 2017, 21:15)
Aber da Seehofer als Merkelfreund immer noch das Sagen in der CSU-Parteizentrale hat, wird das auch nichts werden.
Meine Rede. Den Schatten der Unglaubwürdigkeit wird die CSU durch den halben Wandel nicht los. Seehofer ist und bleibt eine Belastung. Aber vermutlich ist Söder einfach zu umstritten in der CSU als dass die Partei ihm beide Ämter anvertrauen wollte. Letztlich stellt sich Söder nur als Prügelknabe zur Verfügung, d.h. er nimmt die Schuld Seehofers auf sich, wenn die absolute Mehrheit verloren geht. Seehofer macht sich ja jetzt schon nen schlanken Fuß, indem er den CSU-Misserfolg ausschließich an Berlin adressiert und seine Hände in Unschuld wäscht.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Uffzach hat geschrieben:(06 Dec 2017, 08:42)

Meine Rede. Den Schatten der Unglaubwürdigkeit wird die CSU durch den halben Wandel nicht los. Seehofer ist und bleibt eine Belastung. Aber vermutlich ist Söder einfach zu umstritten in der CSU als dass die Partei ihm beide Ämter anvertrauen wollte. Letztlich stellt sich Söder nur als Prügelknabe zur Verfügung, d.h. er nimmt die Schuld Seehofers auf sich, wenn die absolute Mehrheit verloren geht. Seehofer macht sich ja jetzt schon nen schlanken Fuß, indem er den CSU-Misserfolg ausschließich an Berlin adressiert und seine Hände in Unschuld wäscht.
Söder als Prügelknabe Seehofers?
Selten um diese Uhrzeit schon so herzhaft gelacht.
You made my day.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(05 Dec 2017, 21:15)


Was die CSU bräuchte, wäre klare konservative Kante.
Ich verrate dir was. Genau das hat die CSU. Aber konservativ beinhaltet eben nicht nur Rechts, sondern in der CSU eben auch das kirchlich-konservative. Dieser Flügel ist in der CSU groß, das solltest du nie vergessen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(06 Dec 2017, 08:42)

Meine Rede. Den Schatten der Unglaubwürdigkeit wird die CSU durch den halben Wandel nicht los. Seehofer ist und bleibt eine Belastung. Aber vermutlich ist Söder einfach zu umstritten in der CSU als dass die Partei ihm beide Ämter anvertrauen wollte. Letztlich stellt sich Söder nur als Prügelknabe zur Verfügung, d.h. er nimmt die Schuld Seehofers auf sich, wenn die absolute Mehrheit verloren geht. Seehofer macht sich ja jetzt schon nen schlanken Fuß, indem er den CSU-Misserfolg ausschließich an Berlin adressiert und seine Hände in Unschuld wäscht.
Selten so eine abgedrehte Interpretation gelesen.
Beide Ämter zu stemmen haben erfolgreich die Herren Strauß und Stoiber gepackt. Seehofer ist damit in der letzten Zeit nicht mehr gut gefahren. Ich denke Markus Söder ist sich bewusst, das das ganz große Stiefel wären, die er sich da anziehen müsste. Ob er mir persönlich sympathisch ist oder nicht - aber er kann politische Entscheidungen fällen, wie eben die Weisheit, das er beide Posten (noch) nicht stemmen kann.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Uffzach hat geschrieben:(06 Dec 2017, 08:42)

Meine Rede. Den Schatten der Unglaubwürdigkeit wird die CSU durch den halben Wandel nicht los. Seehofer ist und bleibt eine Belastung. Aber vermutlich ist Söder einfach zu umstritten in der CSU als dass die Partei ihm beide Ämter anvertrauen wollte. Letztlich stellt sich Söder nur als Prügelknabe zur Verfügung, d.h. er nimmt die Schuld Seehofers auf sich, wenn die absolute Mehrheit verloren geht. Seehofer macht sich ja jetzt schon nen schlanken Fuß, indem er den CSU-Misserfolg ausschließich an Berlin adressiert und seine Hände in Unschuld wäscht.
Auf der anderen Seite ist Söder sehr machtbewußt und geht sehr strategisch vor. Deshalb vermute ich, dass er erst mal abwartet bis er im 1. Q 2018 MP geworden ist und dann Seehofer intrigant ausbootet, ganz unabhängig davon, ob Seehofer ein Ministeramt in Berlin hat oder nicht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(06 Dec 2017, 08:57)

Auf der anderen Seite ist Söder sehr machtbewußt und geht sehr strategisch vor. Deshalb vermute ich, dass er erst mal abwartet bis er im 1. Q 2018 MP geworden ist und dann Seehofer intrigant ausbootet, ganz unabhängig davon, ob Seehofer ein Ministeramt in Berlin hat oder nicht.
Welchen Teil von - das hat er nicht im Kreuz - war für dich jetzt unverständlich?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Charles hat geschrieben:(05 Dec 2017, 21:15)

Wenn ich Söder wäre, würde ich mit der SPD knallhart verhandeln, die Gespräche scheitern lassen und dann Neuwahlen anstreben, aber dann ohne Merkel, mit einem neuen gemeinsamen Kanzlerkandidaten der Union.

Aber da Seehofer als Merkelfreund immer noch das Sagen in der CSU-Parteizentrale hat, wird das auch nichts werden.
So lange Merkel von der CSU gestützt wird, ist die absolute Mehrheit in BY nicht mehr erreichbar. Und ohne eben diese hat Söder vermutlich ein Problem als MP.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(06 Dec 2017, 13:54)

So lange Merkel von der CSU gestützt wird, ist die absolute Mehrheit in BY nicht mehr erreichbar. Und ohne eben diese hat Söder vermutlich ein Problem als MP.
Wobei die bayrischen Wähler sehr gut zwischen LTW und BTW unterscheiden können.
Nimm als Beispiel nur die LTW 1998 und die BTW 1998. 52,1 zu 47. ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Charles »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Dec 2017, 08:52)
Ich verrate dir was. Genau das hat die CSU. Aber konservativ beinhaltet eben nicht nur Rechts, sondern in der CSU eben auch das kirchlich-konservative. Dieser Flügel ist in der CSU groß, das solltest du nie vergessen.
Ja genau davon rede ich doch. Christlicher Konservatismus.

Söder könnte als Ministerpräsident sofort Verfassungsklage gegen die Homo-Ehe einreichen. So wie Stoiber damals.

Die CSU könnte auch mehr für den christlichen Lebensschutz tun und wenigstens eine Verschärfung des Abtreibungsrechts ernsthaft anstreben.

Und man könnte wieder ganz das klassische, traditionelle christliche Familienbild in den Mittelpunkt stellen und diese Familien finanziell entlasten. Das Betreuungsgeld war schon eine gute Idee, sowas ähnliches in grundgesetzkonform könnte man nochmal vorantreiben.

Bei dem Thema "Zuwanderung" hat die CSU ja im letzten Jahr sehr viel gefordert. Und dann drohte sie immer und immer wieder mit Verfassungsklage gegen Merkels Politik, die sie als "Herrschaft des Unrechts" bezeichnete, stellte die Fraktionsgemeinschaft mit der CDU in Frage und heizte Spekulationen um einen Koalitionsbruch an.

Und am Ende stellte sich alles nur als Sprücheklopferei heraus.. Man hat nichts von alldem durchgesetzt. Man hat sich Merkel richtig unterworfen und alles, was man vorher gefordert hat über Bord geworfen und nicht von dem, was man angekündigt hat auch durchgezogen. Man war sogar bereit mit den Grünen zu koalieren, obwohl man das immer ausgeschlossen hat.

Die CSU ist einfach nicht mehr glaubwürdig, das ist ihr Problem.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Dec 2017, 14:08)

Wobei die bayrischen Wähler sehr gut zwischen LTW und BTW unterscheiden können.
Nimm als Beispiel nur die LTW 1998 und die BTW 1998. 52,1 zu 47. ;)
Naja, zur absoluten Mehrheit braucht er rd. 10 Punkte Zuwachs. Das wird eng, selbst ohne Merkel.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Charles hat geschrieben:(06 Dec 2017, 16:33)

Die CSU ist einfach nicht mehr glaubwürdig, das ist ihr Problem.
Söders Job als MP wird es sein, genau das zu ändern.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(06 Dec 2017, 16:33)

Ja genau davon rede ich doch. Christlicher Konservatismus.

Söder könnte als Ministerpräsident sofort Verfassungsklage gegen die Homo-Ehe einreichen.
Bundesrecht bricht Landesrecht. Daran ändert auch keine noch so konservative CSU etwas. Wo ist denn dein Problem mit der Homo-Ehe?
Kann es sein, das du gar kein Christ bist?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(06 Dec 2017, 16:45)

Naja, zur absoluten Mehrheit braucht er rd. 10 Punkte Zuwachs. Das wird eng, selbst ohne Merkel.
Du darfst aber das bayrische Wahlsystem nicht aus den Augen lassen ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Dieter Winter hat geschrieben:(06 Dec 2017, 16:46)

Söders Job als MP wird es sein, genau das zu ändern.
Deswegen muss er Seehofer rasch loswerden.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Dec 2017, 16:49)

Du darfst aber das bayrische Wahlsystem nicht aus den Augen lassen ;)
Du meinst die Direktwahl über die Zweitstimmen? Ja, die wird sicher der CSU nicht wirklich schaden...
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Charles »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Dec 2017, 16:49)
Bundesrecht bricht Landesrecht. Daran ändert auch keine noch so konservative CSU etwas.
Die bayrische Landesregierung kann vor dem Bundesverfassungsgericht klagen und damit die Homo-"Ehe" kippen. Seehofer hat bereits angekündigt das prüfen zu wollen. Aber der CSU glaubt eben niemand mehr, weil ausser grossen Ankündigungen nie was gekommen ist. Söder hat die Chance das zu ändern und die CSU wieder glaubwürdig zu machen, indem er klare Kante zeigt und das auch durchzieht.
Alexyessin hat geschrieben:(06 Dec 2017, 16:49)
Wo ist denn dein Problem mit der Homo-Ehe? Kann es sein, das du gar kein Christ bist?
Ich bin Christ. Du auch?

Du hast doch selbst gefordert, die CSU sollte wieder christlich-konservativ werden. Was wäre denn aus deiner Sicht christlich-konservativ?
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Dec 2017, 16:49)
Wo ist denn dein Problem mit der Homo-Ehe?
Kann es sein, das du gar kein Christ bist?
Hab ichs doch vermutet :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(06 Dec 2017, 18:25)

Die bayrische Landesregierung kann vor dem Bundesverfassungsgericht klagen und damit die Homo-"Ehe" kippen.
Nein, sie können klagen - aber nix kippen. Dafür sind die Länder nicht zuständig.
Charles hat geschrieben:(06 Dec 2017, 18:25)
Ich bin Christ. Du auch?
Klingt nicht so. Katholische Soziallehre scheint dir nicht bekannt zu sein. Also kein Christ.
Charles hat geschrieben:(06 Dec 2017, 18:25)
Du hast doch selbst gefordert, die CSU sollte wieder christlich-konservativ werden. Was wäre denn aus deiner Sicht christlich-konservativ?
Wie lautet denn eine der Grundsäulen des Christentums? Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(06 Dec 2017, 19:52)

Hab ichs doch vermutet :D
Was hast du denn vermutet?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Dec 2017, 16:49)

Bundesrecht bricht Landesrecht. Daran ändert auch keine noch so konservative CSU etwas. Wo ist denn dein Problem mit der Homo-Ehe?
Kann es sein, das du gar kein Christ bist?
Kann man Homo-Ehe mit "christlich" in Verbindung bringen? Nur interessehalber, warum stellst du da eine Verbindung her?
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Dec 2017, 12:10)

Kann man Homo-Ehe mit "christlich" in Verbindung bringen?
Warum nicht?

Jesus hat sich doch selber lieber mit Mannsbildern herumgetrieben. :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Dec 2017, 12:10)

Kann man Homo-Ehe mit "christlich" in Verbindung bringen? Nur interessehalber, warum stellst du da eine Verbindung her?
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Kennst du diesen Lehrsatz der christlichen Religion?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von relativ »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Dec 2017, 12:10)

Kann man Homo-Ehe mit "christlich" in Verbindung bringen? Nur interessehalber, warum stellst du da eine Verbindung her?
Ich kann das, daß du dies nicht kannst wundert mich jetzt irgend wie gar nicht. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Dec 2017, 12:14)

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Kennst du diesen Lehrsatz der christlichen Religion?
Ich verstehe! :thumbup:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Dec 2017, 12:20)

Ich verstehe! :thumbup:
Was verstehst du denn?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

relativ hat geschrieben:(07 Dec 2017, 12:15)

Ich kann das, daß du dies nicht kannst wundert mich jetzt irgend wie gar nicht. ;)
Wundern oder nicht, ich bin mit der Homo-Ehe im Reinen und verkünde meinen Spruch in der modernen Welt "leben und leben lassen".
Meine Frage war nur auf diesen Beitrag (als Antwort auf Uffzach) gemünzt, der für mich, da bin ich ehrlich, nicht viel Sinn-ergab/ergibt.
Alexyessin hat geschrieben:
(06 Dec 2017, 16:49)
Wo ist denn dein Problem mit der Homo-Ehe?
Kann es sein, das du gar kein Christ bist?
Alexyessin hat geschrieben:
Was verstehst du denn?
Deine pauschale Begründung.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Dec 2017, 12:44)

Wundern oder nicht, ich bin mit der Homo-Ehe im Reinen und verkünde meinen Spruch in der modernen Welt "leben und leben lassen".
Meine Frage war nur auf diesen Beitrag (als Antwort auf Uffzach) gemünzt, der für mich, da bin ich ehrlich, nicht viel Sinn-ergab/ergibt.

Deine pauschale Begründung.
Aber jetzt ergibt sich der Sinn, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Dec 2017, 12:54)

Aber jetzt ergibt sich der Sinn, oder?
Im Sinne von "wie du tickst" und wie du wunderbar pauschal diese Problematik auf die christliche Linie bringst .. Ja.
Allerdings ich persönlich würde bei diesem Thema eine Verbindung zum Christentum nicht herstellen wollen ... und schon gar nicht im CSU-Thread.
Ach übrigens, wer seinen Nächsten liebt, muss noch lange nicht die Ehe für alle lieben.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Dec 2017, 19:53)

Im Sinne von "wie du tickst" und wie du wunderbar pauschal diese Problematik auf die christliche Linie bringst .. Ja.
Allerdings ich persönlich würde bei diesem Thema eine Verbindung zum Christentum nicht herstellen wollen ... und schon gar nicht im CSU-Thread.
Ach übrigens, wer seinen Nächsten liebt, muss noch lange nicht die Ehe für alle lieben.
Okay, danke für deine erkennbare Kapitulation.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Dec 2017, 21:57)

Okay, danke für deine erkennbare Kapitulation.
Wieso? Da gibt es nichts zu kapitulieren, weil nie etwas stattgefunden hat. ... Gäääähn----
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Dec 2017, 21:58)

Wieso? Da gibt es nichts zu kapitulieren, weil nie etwas stattgefunden hat. ... Gäääähn----
Doch, du zeigst gerade deine Unfähigkeit dich mit dem Thema auseinanderzusetzen und gehst statt dessen rein auf ad personam - und selbst das nicht mal gut. Klassischer Fall von Kapitulation.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Charles »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Dec 2017, 11:55)
Nein, sie können klagen - aber nix kippen. Dafür sind die Länder nicht zuständig.
Kippen kann es das Bundesverfassungsgericht. Aber eben erst nachdem eine Klage eingereicht wurde. Und das kann nur ein Viertel der Mitglieder des Bundestages oder eine Landesregierung. Und da kommt eigentlich nur Bayern in Frage. Da könnte Söder ein erstes Zeichen für eine christlich-konservative Wende der CSU setzen.
Alexyessin hat geschrieben:(07 Dec 2017, 11:55)
Klingt nicht so. Katholische Soziallehre scheint dir nicht bekannt zu sein. Also kein Christ.
Ich bin kein Katholik. Aber was meinst du mit Soziallehre?
Alexyessin hat geschrieben:(07 Dec 2017, 11:55)
Wie lautet denn eine der Grundsäulen des Christentums? Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. ;)
Das bedeutet aber nicht "anything goes".
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(07 Dec 2017, 22:14)

Kippen kann es das Bundesverfassungsgericht. Aber eben erst nachdem eine Klage eingereicht wurde. Und das kann nur ein Viertel der Mitglieder des Bundestages oder eine Landesregierung. Und da kommt eigentlich nur Bayern in Frage. Da könnte Söder ein erstes Zeichen für eine christlich-konservative Wende der CSU setzen.
Es bedarf keiner christlich-konservativen Wende der CSU.
Charles hat geschrieben:(07 Dec 2017, 22:14)
Ich bin kein Katholik. Aber was meinst du mit Soziallehre?
Ach so, bist du ein Ketzer? Sag das gleich, da wundert es mich nicht das du mit den fundamentalen Grundgerüsten in der CSU nichts anfangen kannst.
Charles hat geschrieben:(07 Dec 2017, 22:14)
Das bedeutet aber nicht "anything goes".
Doch, genau das heißt es.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Charles »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Dec 2017, 22:34)
Es bedarf keiner christlich-konservativen Wende der CSU.
Sondern? Was muss die CSU deiner Meinung nach tun um wieder auf 50 bis 60 Prozent zu kommen?
Alexyessin hat geschrieben:(07 Dec 2017, 22:34)
Doch, genau das heißt es.
Du bist Katholik und meinst, es gibt keine christlichen Werte oder Ge- und Verbote, ausser "Liebe deinen Nächsten"? Sag das mal deiner Kirche. :D
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Dec 2017, 22:13)

Doch, du zeigst gerade deine Unfähigkeit dich mit dem Thema auseinanderzusetzen und gehst statt dessen rein auf ad personam - und selbst das nicht mal gut. Klassischer Fall von Kapitulation.
Ich glaube, du verwechselst mich mit einem anderen User. Mein Beitrag lautete so
CaptainJack hat geschrieben:
(07 Dec 2017, 21:58)
Wieso? Da gibt es nichts zu kapitulieren, weil nie etwas stattgefunden hat. ... Gäääähn----
Auch ist das kein Thema für diesen Thread. Würde speziell für dein überraschend ins Spiel gebrachtes Thema ein Thread aufgemacht werden, würden anschließend einige verdutzt aus der Wäsche schauen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(07 Dec 2017, 22:42)

Sondern? Was muss die CSU deiner Meinung nach tun um wieder auf 50 bis 60 Prozent zu kommen?
Anständige Politik fürs Land machen.
Charles hat geschrieben:(07 Dec 2017, 22:42)
Du bist Katholik und meinst, es gibt keine christlichen Werte oder Ge- und Verbote, ausser "Liebe deinen Nächsten"? Sag das mal deiner Kirche. :D
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst ist einer der Schlüßel warum es überhaupt einen christlichen Glauben gibt. Vergessen oder verdrängt?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Dec 2017, 23:03)

Ich glaube, du verwechselst mich mit einem anderen User.
Nein, nein, ich verwechsel dich nicht. Du hast mal außer billigen ad personam nichts zum Thema beizutragen. Nicht untypisch von dir.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Europa2050 »

Charles hat geschrieben:(07 Dec 2017, 22:42)
Du bist Katholik und meinst, es gibt keine christlichen Werte oder Ge- und Verbote, ausser "Liebe deinen Nächsten"? Sag das mal deiner Kirche. :D
Ich hätte noch:

„Was ihr getan habt habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan (Matth. 25:40)

Gerade die katholische Soziallehre definiert sich so: (In meinen Worten): Lebe so, dass Du dich auch morgen noch in denSpiegel schauen kannst (bzw. der Hergott zufrieden ist, wenn er dir zuschaut). Du musst nicht sozial sein, aber es optimiert deine Chancen am jüngsten Tag. (Klingt vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber „katholischer Mainstream“.)

Was da die Kirche in Jahrtausenden teilweise draus gemacht hat steht auf einem anderen Blatt.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Antworten