Zukunft der CSU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(23 Nov 2017, 11:51)

Danach hat sie eine eigene Partei gegründet (aus der sie ebenfalls rausflog) und war, bzw. ist, auf etwas dem Eso Trip. Aber sie hat Aufmerksamkeit mit der Latex Nummer erregt.

Aigner hätte aber aus dem Umgang der Partei mit Pauli sehen können - und müssen - was bei einer versuchten Palastrevolution ihrer harrt. Und zimperlich wird in der CSU auch mit den Mannsbildern nicht umgegangen.

Ich betrachte ihr Vorgehen nicht als Palastrevolution. Sie positioniert sich, was in der momentanen Situation notwendig ist. Der richtige Zeitpunkt ist von aussen schwer abzuschätzen. Ich schätze, sie reagiert gemäß, “wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“.

Wer meint Seehofer wäre kurz vor dem totalen Absturz, irrt meines Erachtens. Er wird eines von zwei Ämtern behalten, ich tippe auf Parteivorsitz und den anderen versuchen nach Berlin abzuschieben. Wen er letztendlich lanciert, ist mir auch noch nicht so ganz klar, spekulierend würde ich sagen Joachim Herrmann. Aber was g'wiss woas ma net.

Du hast recht, weinerliche Männer, wie bei den Grünen, wird man in der CSU nicht finden. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

Ich habe FDP und PDS beobachtet, als sie rausflogen. Da gab es Tränen und Wut und ganz egoistisch-materielle Ausbrüche. Bei den Grünen war ich nicht dabei damals. Die Ossis hsben sie ja saniert.

Die CSU steht viel stärker da. Und Seehofer auch. Mag er vielleicht überreizen, aussichtslos steht er nicht da.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Es drang gerade nach außen (BR - über 10 Abgeordnete)). Söder soll neuer MP werden, Seehofer bleibt Parteivorsitzender. ... noch nicht endgültig bestätigt.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

CaptainJack hat geschrieben:(23 Nov 2017, 13:34)

Es drang gerade nach außen (BR - über 10 Abgeordnete)). Söder soll neuer MP werden, Seehofer bleibt Parteivorsitzender. ... noch nicht endgültig bestätigt.
Das geht nicht lange gut. Nach der LTW wird Söder vermutlich fertig haben.

13.55 Uhr: So schnell kann es gehen. Die CSU hat auf den BR-Medienbericht mit einem Dementi reagiert. Demnach sei die Personalentscheidung noch nicht gefallen. Mehr Infos folgen in Kürze.

(Quelle: Merkur)
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Dieter Winter hat geschrieben:(23 Nov 2017, 14:23)

Das geht nicht lange gut. Nach der LTW wird Söder vermutlich fertig haben.

13.55 Uhr: So schnell kann es gehen. Die CSU hat auf den BR-Medienbericht mit einem Dementi reagiert. Demnach sei die Personalentscheidung noch nicht gefallen. Mehr Infos folgen in Kürze.

(Quelle: Merkur)
Ich habe ja geschrieben "noch nicht endgültig bestätigt". Aber du kannst mit mir wetten, MS wird MP.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

CSU will Personalentscheidung erst im Dezember. Da hat der Horst alle an der Nase gezogen :)
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von pikant »

keine Namen genannt und Seehofer hat sich nicht geauessert und Entscheidung faellt am 4.Dezember

diese Palastrevolution ist mickrig ausgefallen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

pikant hat geschrieben:(23 Nov 2017, 14:54)

keine Namen genannt und Seehofer hat sich nicht geauessert und Entscheidung faellt am 4.Dezember

diese Palastrevolution ist mickrig ausgefallen.
Tja, der Söder ist eine einzige Blamage.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von pikant »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(23 Nov 2017, 14:41)

CSU will Personalentscheidung erst im Dezember. Da hat der Horst alle an der Nase gezogen :)
Entscheidung vertagt - Soeder muss noch etwas warten


http://www.tagesschau.de/inland/seehofe ... r-109.html

es darf weiter gemauschelt werden
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Nov 2017, 09:11)

Nochmal, beshcäftige dich mal eingehend mit der Thematik des "Europa der Regionen" Gedanken und dann kannst du wieder das Thema aufgreifen.
Sorry, aber das ist doch nicht das Thema hier! Es ist dein off topic Thema. Warum? Weil du jeglichen sprachlichen Ausdruck, den ich im Kontext des Themas 'Zukunft der CSU' verwende und der dir nicht gefällt, zu einem off topic Thema machst, indem du Dinge dazu sagst, die nicht zutreffend sind, und die ich also so wie du sie sagst nicht stehen lassen kann. Auf diese Weise lenkst du die Konversation dauernd auf Abwege.

Meine Anmerkung zum Thema ist und bleibt, dass die Zukunft der CSU auch von der AfD in Bayern abhängt und es eine Zusammenhang gibt zwischen der AfD-Politik und der CSU-Politik im Kontext der Zukunft der CSU.
Die Zukunft der CSU hängt maßgeblich davon ab, ob sie die absolute Dominanz in Bayern zurückgewinnen kann und das kannn sie solange nicht wie die CSU-Politik nicht die AfD-Politik beinhaltet.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(23 Nov 2017, 15:09)


Meine Anmerkung zum Thema ist und bleibt, dass die Zukunft der CSU auch von der AfD in Bayern abhängt und es eine Zusammenhang gibt zwischen der AfD-Politik und der CSU-Politik im Kontext der Zukunft der CSU.
Die Zukunft der CSU hängt maßgeblich davon ab, ob sie die absolute Dominanz in Bayern zurückgewinnen kann und das kannn sie solange nicht wie die CSU-Politik nicht die AfD-Politik beinhaltet.
Die CSU hat in Bayern mehr Stimmen an die FDP verloren als an die AfD. Dieses Hirngespinnst, das die CSU jetzt Deutschnationale Themen besetzen muss um in Bayern Wähler zu fangen ist absurd.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Nov 2017, 16:12)

Die CSU hat in Bayern mehr Stimmen an die FDP verloren als an die AfD.
Das kann gar nicht sein, weil die AfD aktuell mehr Stimmen hat wie die FDP und die CSU zuletzt die absolute Mehrheit erhalten hatte als die FDP auf 3,3% kam, aber die AfD 0% hatte.

Alexyessin hat geschrieben: Dieses Hirngespinnst, das die CSU jetzt Deutschnationale Themen besetzen muss um in Bayern Wähler zu fangen ist absurd.
Davon war gar nicht die Rede. Es wäre ja absurd, wenn eine Regionalpartei Deutschnationale Themen besetzen würde. Dafür hätte sie ja gar kein Mandat.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Nov 2017, 16:12)

Die CSU hat in Bayern mehr Stimmen an die FDP verloren als an die AfD. Dieses Hirngespinnst, das die CSU jetzt Deutschnationale Themen besetzen muss um in Bayern Wähler zu fangen ist absurd.
Die CSU muss im Land gegen FW, FDP, ÖDP bestehen. Vielleicht mit der BP zanken, wenn sie nicht vergessen hat, dass es die gibt. Die AfD ist da nur ein Faktor neben vielen, wie es sicher auch Switcher CSU/Grüne gibt oder großstädtische Wähler, die sich CSU und SPD nach Personal ausgucken.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(23 Nov 2017, 16:22)

Das kann gar nicht sein,
https://de.statista.com/statistik/daten ... stagswahl/

Aber natürlich
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Die Statistik bezieht sich ja gar nicht auf die CSU. :p

Du bräuchtest eine Statistik die sich auf Bayern und die CSU bezieht.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Nov 2017, 16:12)

Die CSU hat in Bayern mehr Stimmen an die FDP verloren als an die AfD.
So lange die CSU Merkel stützt, wird sie diese Stimmen auch nicht zurückbekommen. Bei den LTW könnte die nächste Schlappe (also weniger als 40%) drohen. Der MP Kandidat - wer auch immer das sein wird - hätte dann wohl die Arschkarte gezogen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(23 Nov 2017, 16:33)

Die Statistik bezieht sich ja gar nicht auf die CSU. :p

Du bräuchtest eine Statistik die sich auf Bayern und die CSU bezieht.
Das hat heute auch die SZ gemeldet. Du kannst aber gerne mir die Statistik zeigen, wo die CSU mehr an die AFD verloren hätte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(23 Nov 2017, 16:34)

So lange die CSU Merkel stützt, wird sie diese Stimmen auch nicht zurückbekommen. Bei den LTW könnte die nächste Schlappe (also weniger als 40%) drohen. Der MP Kandidat - wer auch immer das sein wird - hätte dann wohl die Arschkarte gezogen.
Landtagswahl ist ja grade für die CSU immer der Kurs gegen Bonn/Berlin, egal wer die Macht hatte. Das müssen sie halt wieder rüberbringen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Nov 2017, 19:20)

Das hat heute auch die SZ gemeldet. Du kannst aber gerne mir die Statistik zeigen, wo die CSU mehr an die AFD verloren hätte.
Eine solche Statistik brauch ich gar nicht, weil meine Aussage vom Status der Stimmen zu definierten Zeitpunkten in Bayern ausgeht, die eindeutig belegt, dass die CSU gar nicht mehr Stimmmen an die FDP verloren haben kann als an die AfD:
Das kann gar nicht sein, weil die AfD aktuell mehr Stimmen hat wie die FDP und die CSU zuletzt die absolute Mehrheit erhalten hatte als die FDP auf 3,3% kam, aber die AfD 0% hatte.
Du brauchst nur die Wahlergebnisse in Bayern in 2017 und 2013 ansehen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(24 Nov 2017, 00:33)

Eine solche Statistik brauch ich gar nicht, weil meine Aussage vom Status der Stimmen zu definierten Zeitpunkten in Bayern ausgeht, die eindeutig belegt, dass die CSU gar nicht mehr Stimmmen an die FDP verloren haben kann als an die AfD
Hat sie aber. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(24 Nov 2017, 14:01)

Hat sie aber. :)
Nein, deine Behauptung ist definitiv nicht haltbar.

Die FDP hat + 3,7% Erststimmen dazugewonnen, die AfD + 8,3%. Die CSU hat -9,8% verloren. Selbst wenn die FDP alle + 3,7% Erststimmen von der CSU gewonnen hätte, blieben immer noch 6,7% Verlust der CSU übrig für die AfD und 6,7% > 3,7% .

Die FDP hat + 5,1% Zweitstimmen dazugewonnen, die AfD + 8,1%. Die CSU hat -10,5% verloren. Selbst wenn die FDP alle + 5,1% Zweitstimmen von der CSU gewonnen hätte, blieben immer noch 5,4% Verlust der CSU übrig für die AfD und 5,4% > 5,1%.

Fazit: Die Aussage, dass die CSU mehr Stimmen an die FDP als an die AfD verloren habe, ist aufgrund der Datenlage nicht haltbar. Die Gewinnne/Verluste von CSU, FDP und AfD würden vielmehr nahelegen, dass die CSU mehr Stimmen an die AfD als an die FDP verloren hat.
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Uffzach hat geschrieben:(27 Nov 2017, 20:20)

Nein, deine Behauptung ist definitiv nicht haltbar.

Die FDP hat + 3,7% Erststimmen dazugewonnen, die AfD + 8,3%. Die CSU hat -9,8% verloren. Selbst wenn die FDP alle + 3,7% Erststimmen von der CSU gewonnen hätte, blieben immer noch 6,7% Verlust der CSU übrig für die AfD und 6,7% > 3,7% .

Die FDP hat + 5,1% Zweitstimmen dazugewonnen, die AfD + 8,1%. Die CSU hat -10,5% verloren. Selbst wenn die FDP alle + 5,1% Zweitstimmen von der CSU gewonnen hätte, blieben immer noch 5,4% Verlust der CSU übrig für die AfD und 5,4% > 5,1%.

Fazit: Die Aussage, dass die CSU mehr Stimmen an die FDP als an die AfD verloren habe, ist aufgrund der Datenlage nicht haltbar. Die Gewinnne/Verluste von CSU, FDP und AfD würden vielmehr nahelegen, dass die CSU mehr Stimmen an die AfD als an die FDP verloren hat.
Stand das je in Zweifel? :?:
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dampflok94 »

Uffzach hat geschrieben:(27 Nov 2017, 20:20)

Nein, deine Behauptung ist definitiv nicht haltbar.

Die FDP hat + 3,7% Erststimmen dazugewonnen, die AfD + 8,3%. Die CSU hat -9,8% verloren. Selbst wenn die FDP alle + 3,7% Erststimmen von der CSU gewonnen hätte, blieben immer noch 6,7% Verlust der CSU übrig für die AfD und 6,7% > 3,7% .

Die FDP hat + 5,1% Zweitstimmen dazugewonnen, die AfD + 8,1%. Die CSU hat -10,5% verloren. Selbst wenn die FDP alle + 5,1% Zweitstimmen von der CSU gewonnen hätte, blieben immer noch 5,4% Verlust der CSU übrig für die AfD und 5,4% > 5,1%.

Fazit: Die Aussage, dass die CSU mehr Stimmen an die FDP als an die AfD verloren habe, ist aufgrund der Datenlage nicht haltbar. Die Gewinnne/Verluste von CSU, FDP und AfD würden vielmehr nahelegen, dass die CSU mehr Stimmen an die AfD als an die FDP verloren hat.
Die Rechnung wäre richtig, wenn es nur Wählerbewegungen zwischen FDP, CSU und AfD gegeben hätte. Dem ist aber mit nichten so. Aus dem reinen Ergebnis kann niemand sagen, woher die Verluste entstanden und welche Wähler wohin gewandert sind. So hat die AfD bekanntlich viele vorherige Nichtwähler angezogen. Schon das führt zu Verschiebungen, ohne daß ein Wähler von einer Partei zur anderen gewechselt ist.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(27 Nov 2017, 20:20)

Nein, deine Behauptung ist definitiv nicht haltbar.
Das ist keine Behauptung, sondern eine Tatsache. Frag an den entsprechenden Stellen nach. Verlinkt wurde dir das eh alles.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(28 Nov 2017, 10:52)

Stand das je in Zweifel? :?:
Natürlich, die CSU hat in Bayern mehr Stimmen an die FDP verloren als an die AfD. Grund dafür sind unter anderen, das viele Nichtwähler, die lange Zeit gar keine Partei mehr gewählt haben 2017 die AfD gewählt haben. Ist aber bekannt, nur Kollege Uffzach will sich lieber blamieren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Nov 2017, 11:56)

Das ist keine Behauptung, sondern eine Tatsache. Frag an den entsprechenden Stellen nach. Verlinkt wurde dir das eh alles.
Nein, was du verlinkt hast, bezog sich auf Deutschland und die Union, aber nicht auf Bayern und die CSU.

Aber ich versteh natürlich, dass dein Beharren auf nicht Belegbarem auf bloß ideologischen Gründen beruht: du willst einfach den 'linken' Flügel der CSU stützen, indem du behauptest, dass die CSU mehr an die FDP verloren hätte.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Dampflok94 hat geschrieben:(28 Nov 2017, 11:00)

Die Rechnung wäre richtig, wenn es nur Wählerbewegungen zwischen FDP, CSU und AfD gegeben hätte. Dem ist aber mit nichten so. Aus dem reinen Ergebnis kann niemand sagen, woher die Verluste entstanden und welche Wähler wohin gewandert sind.
Nur darum geht es mir. Weil es niemand sagen kann, kann also auch niemand behaupten, dass die CSU mehr Stimmen an die FDP verloren habe. Alexyessin behauptet dies nur aus ideologischen Gründen, weil er den "linken" Flügel der CSU stärken und ein "Schließen der rechten Flanke" verhindern will.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

CaptainJack hat geschrieben:(28 Nov 2017, 10:52)

Stand das je in Zweifel? :?:
Es steht nicht in Zweifel, dass die CSU die Quadratur des Kreises fertig bringen müsste ('rechte Flanke' schließen und gleichzeitig in der Mitte zurückgewinnen), um in Zeiten der Merkel CDU die absolute Mehrheit in Bayern zu sichern. ;)

Die CSU müsste also größtes Interesse daran haben, die Ära Merkel zu beenden.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dampflok94 »

Uffzach hat geschrieben:(28 Nov 2017, 22:22)

Nur darum geht es mir. Weil es niemand sagen kann, kann also auch niemand behaupten, dass die CSU mehr Stimmen an die FDP verloren habe. Alexyessin behauptet dies nur aus ideologischen Gründen, weil er den "linken" Flügel der CSU stärken und ein "Schließen der rechten Flanke" verhindern will.
Inzwischen weiß man ja nicht einmal, ob nicht auch die FDP auf der rechten Flanke lauert. Bei den Sondierungen hatte es da manchmal den Anschein.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von jorikke »

Dampflok94 hat geschrieben:(29 Nov 2017, 08:09)

Inzwischen weiß man ja nicht einmal, ob nicht auch die FDP auf der rechten Flanke lauert. Bei den Sondierungen hatte es da manchmal den Anschein.
So ein Eindruck entsteht, wenn Parteien möglichst nach allen Seiten um Wähler buhlen wollen.
Letztlich muss man sich wohl die Führungsmannschaft anschauen, um zu erkennen, was mal so dahin gesagt und was ernsthaft verfolgt wird.
...und da erscheinen Lindner & Co mir doch um Längen solider als das AfD Personal.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(28 Nov 2017, 22:17)

Nein, was du verlinkt hast, bezog sich auf Deutschland und die Union, aber nicht auf Bayern und die CSU.

Aber ich versteh natürlich, dass dein Beharren auf nicht Belegbarem auf bloß ideologischen Gründen beruht: du willst einfach den 'linken' Flügel der CSU stützen, indem du behauptest, dass die CSU mehr an die FDP verloren hätte.
Nein, das sind nun mal Fakten. Du hast dich halt verrannt in deine "Die CSU muss jetzt AfD Politik" Machen Theorie. Naja, wenn du meinst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Nebenbei, die Landtagsfraktion will woll doch putschen:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 15709.html

Mal sehen, ob Söder damit wirklich durchkommt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von yogi61 »


Nach SZ-Informationen will sich Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) um die Spitzenkandidatur seiner Partei für die Landtagswahl 2018 bewerben.
Damit wird es wohl zu einer Kampfabstimmung zwischen Herrmann und Finanzminister Markus Söder kommen.
Die CSU-Landtagsfraktion tritt am kommenden Montag zusammen, um einen Nachfolger für Horst Seehofer vorzuschlagen.


http://www.sueddeutsche.de/bayern/macht ... -1.3771231

Na bitte, geht doch. In der CSU ist wesentlich mehr los als in der Valium-Schwesterpartei.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

yogi61 hat geschrieben:(29 Nov 2017, 17:42)


Nach SZ-Informationen will sich Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) um die Spitzenkandidatur seiner Partei für die Landtagswahl 2018 bewerben.
Damit wird es wohl zu einer Kampfabstimmung zwischen Herrmann und Finanzminister Markus Söder kommen.
Die CSU-Landtagsfraktion tritt am kommenden Montag zusammen, um einen Nachfolger für Horst Seehofer vorzuschlagen.


http://www.sueddeutsche.de/bayern/macht ... -1.3771231

Na bitte, geht doch. In der CSU ist wesentlich mehr los als in der Valium-Schwesterpartei.
Ob sich Herrmann damit einen Gefallen tut........
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von yogi61 »

CSU-Chef Horst Seehofer will 2018 nicht erneut als Spitzenkandidat in die bayerische Landtagswahl ziehen – seinen Posten als Parteivorsitzender jedoch behalten. Dies sei sein eigener Vorschlag zur Zukunftsdiskussion innerhalb der CSU. Das melden mehrere Medien und die Deutsche Presse-Agentur unter Berufung auf die engste Parteiführung.

Seehofer sei grundsätzlich auch bereit, sein Amt als bayerischer Ministerpräsident bereits vor der Landtagswahl im Herbst 2018 an einen Nachfolger abzutreten. Als möglichen Zeitpunkt habe er das erste Quartal 2018 genannt, wie es von führenden CSU-Politiker hieß.


http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... kandidatur
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Jetzt läufts halt doch auf den Maggus als MP raus. Naja, dann ist die CSU wieder ein ehrenwerter Gegner.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Misterfritz »

Ein Franke wird Ministerpräsident von Bayern - na dann :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
odiug

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von odiug »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Dec 2017, 20:03)

Ein Franke wird Ministerpräsident von Bayern - na dann :D
Der urbayrische Trieb des Anarchelns greift nach jedem Strohalm, den er als Knüppel zwischen die Beine der Großkopferten in Berlin werfen kann.
Zur Not auch nach einem Strohalm aus dem Fränkischen :p
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Ein Terraner »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Dec 2017, 20:03)

Ein Franke wird Ministerpräsident von Bayern - na dann :D
Die absolut richtige Wahl, der erledigt die CSU komplett. :thumbup:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 44424.html
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Ein Terraner hat geschrieben:(04 Dec 2017, 20:25)

Die absolut richtige Wahl, der erledigt die CSU komplett. :thumbup:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 44424.html
Des glaub ich gar nicht mal. Die CSU wird unter Söder nicht schlechter abschneiden als zur BTW, dafür ist die Partei zu gut vernetzt und es gibt auch weit undbreit keine Alternative.
Aber vielleicht schafft er es die Brownies draußen zu halten. Und das wär mir sehr recht
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Schaumer mol wie's mit Söder wird. Obgleich der Seehofer als Parteivorsitzender nach wie vor ein Schandfleck und eine schwere Belastung ist. Aber als MP-Kandidat wär Seehofer die gleiche Hassfigur wie Merkel und die CSU ganz sicher chancenlos was die abs. Merheit angeht. Besser sie hätten Seehofer ganz entsorgt. Für Söder ist er nur eine Bürde.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(04 Dec 2017, 21:15)

Schaumer mol wie's mit Söder wird. Obgleich der Seehofer als Parteivorsitzender nach wie vor ein Schandfleck und eine schwere Belastung ist. Aber als MP-Kandidat wär Seehofer die gleiche Hassfigur wie Merkel und die CSU ganz sicher chancenlos was die abs. Merheit angeht. Besser sie hätten Seehofer ganz entsorgt. Für Söder ist er nur eine Bürde.
Laber halt ned. Seehofer hat die damals 40 % CSU in Bayern wieder dahin geführt, wo sie der Meinung der CSU nach hingehört 50 + x.
Und klar ist auch, das Söder nicht die komplette Macht bekommt, da er halt Bundespolitisch zu wenig gewicht hätte - wie seinerzeit der Huber.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dampflok94 »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Dec 2017, 08:51)

Laber halt ned. Seehofer hat die damals 40 % CSU in Bayern wieder dahin geführt, wo sie der Meinung der CSU nach hingehört 50 + x.
Und klar ist auch, das Söder nicht die komplette Macht bekommt, da er halt Bundespolitisch zu wenig gewicht hätte - wie seinerzeit der Huber.
Für die Meriten von gestern hat sich in der CSU noch nie jemand interessiert. Man denke nur an Herrn Stoiber, der mal 60% holte. Hat ihm später auch nicht geholfen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Dampflok94 hat geschrieben:(05 Dec 2017, 09:41)

Für die Meriten von gestern hat sich in der CSU noch nie jemand interessiert.
Genau! und genau das hat sogar Seehofer selbst bestätigt als er sinngemäß grade eben sagte, dass man mit Verdiensten der Vergangenheit keine Wahl gewinnen kann, weil Wahlen mit Zukunftsvisionen gewonnen werden.
Ein Einsicht, die der SPD vollkommen abgeht, weshalb sie sich schmollend in die Ecke verkriecht. :D

Seehofer hat mit seine 'Drehhoferei' alles versaut. Söder hat nun die Möglichkeit eines Neustartes und da stört der Seehofer nur. Deswegen ist Seehofer für Söder nur eine Bürde der Vergangenheit.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dampflok94 »

Uffzach hat geschrieben:(05 Dec 2017, 10:07)

Genau! und genau das hat sogar Seehofer selbst bestätigt als er sinngemäß grade eben sagte, dass man mit Verdiensten der Vergangenheit keine Wahl gewinnen kann, weil Wahlen mit Zukunftsvisionen gewonnen werden.
Ein Einsicht, die der SPD vollkommen abgeht, weshalb sie sich schmollend in die Ecke verkriecht. :D

Seehofer hat mit seine 'Drehhoferei' alles versaut. Söder hat nun die Möglichkeit eines Neustartes und da stört der Seehofer nur. Deswegen ist Seehofer für Söder nur eine Bürde der Vergangenheit.
Wobei Söder für mich sowas wie "all in" für die CSU bedeutet. Er polarisiert sehr stark. Das kann die CSU zu neuen Höhen führen oder in den Orkus.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Dampflok94 hat geschrieben:(05 Dec 2017, 10:13)

Wobei Söder für mich sowas wie "all in" für die CSU bedeutet. Er polarisiert sehr stark. Das kann die CSU zu neuen Höhen führen oder in den Orkus.
Es liegt alleine daran, ob Söder es schafft der AfD in Bayern's ländlichen Gegenden das Wasser abzugraben. Auf dem Land fand der große Aderlass an die AfD statt und dort geht es um die absolute Mehrheit.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(05 Dec 2017, 10:18)

Es liegt alleine daran, ob Söder es schafft der AfD in Bayern's ländlichen Gegenden das Wasser abzugraben. Auf dem Land fand der große Aderlass an die AfD statt und dort geht es um die absolute Mehrheit.
Wie immer bestichst du mit deiner Ahnungslosigkeit. Die AfD war in Niederbayern stark. Bei Wählern, die seit Jahren nicht mehr an die Urne gegangen sind. Da kann Söder vielleicht punkten und zahlt dafür den Preis in den Ballungsräumen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Dampflok94 hat geschrieben:(05 Dec 2017, 09:41)

Für die Meriten von gestern hat sich in der CSU noch nie jemand interessiert. Man denke nur an Herrn Stoiber, der mal 60% holte. Hat ihm später auch nicht geholfen.
Es ging auch um die Doppelrolle MP und Vorsitz. Und dafür ist Söder in Berlin ein zu leichtes Gewicht. So was konnte Strauß, der späte Stoiber und vielleicht Seehofer.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Dec 2017, 10:21)

Wie immer bestichst du mit deiner Ahnungslosigkeit. Die AfD war in Niederbayern stark. Bei Wählern, die seit Jahren nicht mehr an die Urne gegangen sind. Da kann Söder vielleicht punkten und zahlt dafür den Preis in den Ballungsräumen.
Wie immer verdrehst du die Fakten, nur um zu widersprechen und abzulenken. Die AfD hat in den Ballungsräumen, d.h. Großstädten, von der SPD gewonnen und auf dem Land von der CSU. In Niederbayern war es nur besonders ausgeprägt.

Das Thema hier ist die Zukunft der CSU und diese hängt maßgeblich von der Zukunft der AfD in Bayern ab! Bleib also beim Thema wie ich es getan habe mit meiner Aussage "Es liegt alleine daran, ob Söder es schafft der AfD in Bayern's ländlichen Gegenden das Wasser abzugraben. Auf dem Land fand der große Aderlass an die AfD statt und dort geht es um die absolute Mehrheit."
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(05 Dec 2017, 10:22)

Wie immer verdrehst du die Fakten, nur um zu widersprechen und abzulenken
Ich verdrehe überhaupt nicht die Fakten. Ich widerspreche dir natürlich, weil du grundsätzlich Schotter verzählst. Hier im Thread und bezüglich der FPÖ-------
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten