Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Yossarian »

Trittin: "Herr Lindner hatte den Plan, Frau Merkel zu stürzen"

lol
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von ThorsHamar »

yogi61 hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:03)

Das ist übrigens eine gute Frage.
Ja, eben!!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:03)

Das ist übrigens eine gute Frage.
das ist recht leicht zu erklaeren
die Gruenen wollten keine neue grosse Koalition mehr und endlich wieder mitregieren
CDU und CSU wollten an der Macht bleiben und da haette die CSU auch die Kroete Greun geschluckt
in einem Viererbuendnis ist das so eine Sache mit klarer Handschrift bei einer 10% Partei - die Erwartungshaltung war einfach bei der FDP viel zu hoch.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Cat with a whip »

Alpha Centauri hat geschrieben:(21 Nov 2017, 12:39)

Na klar passt dass wie eine schwarzes Brautkleid zur Hochzeit :D


Das passt. :(
Es gibt bei den Unionsparteien mit FDP und AfD sicher noch die meissten Überschneidungen.

Natürlich würde sich in der Realität eine seriöse Partei wie die CDU nicht mit der antibürgerlichen AfD abgeben die im Wahlkampf ihre faschistischen Fußtruppen auf unterstem Niveau gegen Merkel hetzen liess.
Auch wenn es des braunen Bodensatz größter Wunsch ist dass die Union ihren bürgerlichen Weg mit der Person merkel verlässt und die Neonazis ihren Schulterschluss mit den Rechtskonservativen durch Merkel unterbunden sehen, werden ihre feuchten Träume einer großen rechten Allianz gegen die freiheitliche Republik nicht Realität.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Di 21. Nov 2017, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:10)

das ist recht leicht zu erklaeren
die Gruenen wollten keine neue grosse Koalition mehr und endlich wieder mitregieren
CDU und CSU wollten an der Macht bleiben und da haette die CSU auch die Kroete Greun geschluckt
in einem Viererbuendnis ist das so eine Sache mit klarer Handschrift bei einer 10% Partei - die Erwartungshaltung war einfach bei der FDP viel zu hoch.
Aha, Du traust also der FDP Führung nicht zu so etwas vorher zu wissen? :?:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von Alexyessin »

pikant hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:10)

das ist recht leicht zu erklaeren
die Gruenen wollten keine neue grosse Koalition mehr und endlich wieder mitregieren
CDU und CSU wollten an der Macht bleiben und da haette die CSU auch die Kroete Greun geschluckt
in einem Viererbuendnis ist das so eine Sache mit klarer Handschrift bei einer 10% Partei - die Erwartungshaltung war einfach bei der FDP viel zu hoch.
Was war denn die Erwartungshaltung der FDP? Hast du da was konkretes?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von ThorsHamar »

pikant hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:10)

das ist recht leicht zu erklaeren
die Gruenen wollten keine neue grosse Koalition mehr und endlich wieder mitregieren
CDU und CSU wollten an der Macht bleiben und da haette die CSU auch die Kroete Greun geschluckt
in einem Viererbuendnis ist das so eine Sache mit klarer Handschrift bei einer 10% Partei - die Erwartungshaltung war einfach bei der FDP viel zu hoch.
Und was genau nochmal wirfst Du jetzt der FDP vor?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:16)

Aha, Du traust also der FDP Führung nicht zu so etwas vorher zu wissen? :?:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article170804225

les den Artikel und da steht die Antwort drin - Trittin lobt die CSU - das ist ja neu :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von Alexyessin »

pikant hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:20)

http://www.welt.de/politik/deutschland/article170804225

les den Artikel und da steht die Antwort drin - Trittin lobt die CSU - das ist ja neu :D
Das ist ein Interview...........
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von Yossarian »

yogi61 hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:16)

Aha, Du traust also der FDP Führung nicht zu so etwas vorher zu wissen? :?:
Irgendwie komisch dass die Knackpunkte dann alles Grüne Themen waren.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von pikant »

ThorsHamar hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:20)

Und was genau nochmal wirfst Du jetzt der FDP vor?
Trittin beschreibt es recht trreffend, dass die FDP vor ihren eigenen Inhalten davongelaufen und sehr viel FDP pur vereinbart worden ist und als der Soliabbau auf dem Tisch lag, hat er die Sondierungen einseitig beendet - ich habe soeben das Interview verlinkt - das ist brandneu und sehr lesenswert :)
Merkel ist der FDP sehr weit entgegengekommen
Zuletzt geändert von pikant am Di 21. Nov 2017, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von yogi61 »

Yossarian hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:24)

Irgendwie komisch dass die Knackpunkte dann alles Grüne Themen waren.
Waren es nicht. Die von der FDP geforderte grosse Steuerreform wurde wie damals in der Koalition von der Union abgeschmettert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:02)

Wenn aber gar nix unterm Strich rauskommt, brauch ich den Wählern der FDP nichts erklären, sondern mache das einzig richtige - Abbruch.
Nunja dieses sogenannte gar nix sollte man dann erklären. Die bisherigen Erklärungen der FDP, bestärken mich eher in der Annahme, daß sie ihre Handschrift hier allzu deutlich auf Kosten der anderen Parteien abliefern wollte.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Bleibtreu »

Splinterbell hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:07)

Ich hab das nicht behauptet. Das ist jetzt eine Lüge von dir ;). Ich wollte nur auf die Lügen aus. Ich kenne keine Partei die das nicht schon tat.
Wie auch? Lügen ist menschlich, man sollte nur überdenken welche Folgen es haben könnte und an welcher Position man steht.
Dann solltest DU richtig lesen worauf du antwortest, denn es ging bei MIR nicht um pauschales Luegen. Meine Frage die an ALPHA gerichtet war:
Bleibtreu hat geschrieben:(21 Nov 2017, 12:49)
Wo hat sich die FDP dazu erklaert mit der AFD zusammen zu arbeiten? Wird es nicht langsam bloede, solche Luegen staendig in die Welt zu setzen? :D
Und deine Antwort an mich war:
Splinterbell hat geschrieben:(21 Nov 2017, 12:55)

Tut doch jeder! Ehrlichkeit gab es nie und wird es nie geben, solange der Mensch auf Erden wandelt.
In Zukunft besser erst lesen, dann ueberlegen, ob sich wilde ProvoPhantastereien lohnen! ;)
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Di 21. Nov 2017, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(21 Nov 2017, 12:59)

Jazz hat geschrieben: " ... dass die FDP von Anfang an deutlich erklärt hat, nur einer Koalition beizutreten, wenn die FDP Handschrift deutlich erkennbar ist."

Dazu fragst Du dann "Wieso sie dann in Sondierungsgespräche gehen" und antwortest gleich noch "ist doch klar, daß dort nicht die 100% FDP Position herraus kommt."

Drollig ....
Warum sind denn eigentlich die anderen Parteien in Sondierungsgespräche gegangen?
Tja um diese zu begreifen solltest du evtl. nochmal die post lesen auf die ich geantwortet habe. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Splinterbell
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 13:50

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von Splinterbell »

pikant hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:20)

http://www.welt.de/politik/deutschland/article170804225

les den Artikel und da steht die Antwort drin - Trittin lobt die CSU - das ist ja neu :D
Lobt nicht gerade jeder jeden, um danach den selbigen in den Hintern zu treten? Wie immer das gleiche Kindergartenspiel mit dem Finger auf andere.
Wir sollten die Führung unseres Landes unseren Kitakindern überlassen .

Endlich mal wieder eine erwachsene Politik.

Dieses heul, plärr, flenn.... der hat aber und der hat.
Geht nur noch auf den Geist.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:26)

Waren es nicht. Die von der FDP geforderte grosse Steuerreform wurde wie damals in der Koalition von der Union abgeschmettert.
man war sogar bereit den Soli in dieser Legislatur komplett abzubauen, aber dafuer haette man auf die schwarze Null verzichten muessen.
Beides geht serioes nicht, aber Streckung Soli und schwarze Null waere gegangen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:07)

Zwischen Aufgabe seines gesellschaftlichen Profils und ein wenig mehr Konzilianz liegen Welten.
Zumal es den eigenen Interessen sicher dienlicher gewesen wäre.
Wie man die, und damit den Wunsch der eigenen Wähler, besser vertreten kann indem man sich aus dem Kreis
der Verantwortlichen und Gestalter verabschiedet, ist schwer darstellbar.
Wir haben nach dieser Wahl eine neue Situation.
Problemlösungen, Koalitionen, überkommender Art sind kaum mehr möglich.
Deshalb wäre ein wenig mehr Nachdenklich-u. Nachgebigkeit zielführender gewesen.
P.S.
Eine witzige Idee.
Merkel will keine Minderheitsregierung.
Was geschieht aber, wenn der Bundespräsident Merkel vorschlägt und sie wird in geheimer Wahl mit den (teilweisen) Stimmen der Grünen und der SPD mit absoluter Mehrheit gewählt. Gleichzeitig aber kommt keine Koalition zu Stande?
Dann ist sie doch Kanzlerin einer Minderheitenregierung ohne es zu wollen.
...ein bisschen Spaß muss sein!

(So, jetzt muss ich in die Maske, um 11.00 Uhr habe ich ein Vorstellungsgespräch.)

Du bewirbst dich bei der CDU? ;)
Ich mag deinen Humor, sie werden dich nehmen. Viel zu lachen haben sie ja momentan nicht.
Vielleicht solltest du ihnen deine Vorstellung von Merkel und ihrer Minderheitsregierung vorläufig verschweigen.

Jorikke, ich habe die FDP nicht gewählt damit sie, wenn sie schon die Möglichkeit hat, in einer Koalition mitzuwirken, jedes ihrer Themen in einer Konsensbrühe absaufen lässt, während sie gleichzeitig zusieht, wie die Grünen von der CDU hofiert, ihre halbwegs ernst zu nehmenden Themen sukzessive durchbringen. Wieweit diese dann tatsächlich während der Legislaturperiode zur Umsetzung gelangen, sei mal dahingestellt. Die FDP konnte in der Vergangenheit diesbezüglich reichlich negative Erfahrung sammeln.
Lindner hat recht, wenn er darauf hinweist, dass brisante, aktuelle Themen die im Koalitionsvertrag verankerten Themen überlagern können. Spätestens an diesem Punkt würden die gravierenden Unterschiede aufbrechen und die Koalition knicken.

Würde ich die FDP, die zu diesem Zeitpunkt ausser leeren Händen wenig bis nichts aufzuweisen hat, dann noch einmal wählen? Ich weiß es nicht. Nichts gegen staatsvölkische Verpflichtung, nur muss eine Partei auch in der Lage sein, diese mehr als eine Eintagslegislaturperiode darstellen zu können. Ein gewisser Selbsterhalt muss ihr deshalb gewährt werden.
Wenn das nur noch über eine freundliche Absage an eine Jamaikakoalition gewährleistet ist, dann hat die FDP meine Zustimmung zu ihrem Vorgehen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:10)

Ja, eben!!
Die kannst du dir doch aber auch selber beantworten, oder? :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:25)

Trittin beschreibt es recht trreffend, dass die FDP vor ihren eigenen Inhalten davongelaufen und sehr viel FDP pur vereinbart worden ist und als der Soliabbau auf dem Tisch lag, hat er die Sondierungen einseitig beendet - ich habe soeben das Interview verlinkt - das ist brandneu und sehr lesenswert :)
Merkel ist der FDP sehr weit entgegengekommen
Zu Merkel teile ich eher diese Meinung.

Jämmerlich. Das Ende ist immer jämmerlich. Warum nur schafft es kein bedeutender Staatsmann - und auch keine Staatsfrau - den richtigen Moment für einen Abgang in Würde abzupassen? Nun auch Angela Merkel. Die Frau, die wie keine andere für Stabilität stand und für Berechenbarkeit, hat sich in eine heillose Lage manövriert. Weil sie nicht rechtzeitig von der Macht lassen konnte, wird sie nun erleben, wie ihr die Macht zwischen den Fingern zerrinnt. Man muss wahrhaftig kein Freund dieser Kanzlerin sein, um das als Trauerspiel zu beklagen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 79366.html

Im Ausland reibt man sich verwundert die Augen.

Internationale Presseschau "Merkels Tage als Kanzlerin sind gezählt"

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 79533.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von JJazzGold »

Mari hat geschrieben:(21 Nov 2017, 10:11)

Mit der Jamaika Schwampel ist auch Merkel gescheitert.
Die AfD werde eine schwarz-gelbe Minderheitsregierung ohne Merkel tolerieren, hat AfD-Bundesvorstandsmitglied André Poggenburg angekündigt. „Ernsthaft in Erwägung könnte die AfD die Tolerierung von Schwarz-Gelb ohne Angela Merkel unter der Voraussetzung ziehen, daß unsere primären Ziele – Ausbau der Inneren Sicherheit und kein Familiennachzug – in einer solchen Koalition stärkere Berücksichtigung fänden“, sagte Poggenburg der Welt.
Wer will sich schon peinlicherweise von diesem Oppositionsappendix AfD tolerieren lassen? So dämlich ist doch keine seriöse Partei.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von relativ »

Splinterbell hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:29)

Lobt nicht gerade jeder jeden, um danach den selbigen in den Hintern zu treten? Wie immer das gleiche Kindergartenspiel mit dem Finger auf andere.
Wir sollten die Führung unseres Landes unseren Kitakindern überlassen .

Endlich mal wieder eine erwachsene Politik.

Dieses heul, plärr, flenn.... der hat aber und der hat.

Geht nur noch auf den Geist.
Hast du etwa etwas anders erwartet?
Hier geht es jetzt darum, wer bei dem vermeintlichen Neuwahlen als Buhmann hervortritt, da sollte man für den deutschen unpolitischen Wahlmichel schon ziemlich schnell dabei sein mit bildhaften Schuldzuweisungen, die haften bleiben, sonst gibt es noch mehr minus Punkte.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von ThorsHamar »

pikant hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:25)

Trittin beschreibt es recht trreffend, dass die FDP vor ihren eigenen Inhalten davongelaufen und sehr viel FDP pur vereinbart worden ist und als der Soliabbau auf dem Tisch lag, hat er die Sondierungen einseitig beendet - ich habe soeben das Interview verlinkt - das ist brandneu und sehr lesenswert :)
Merkel ist der FDP sehr weit entgegengekommen
Ja, meine Frage war aber: Was wirfst DU der FDP vor, und zwar konkret im Kontext Deiner Beschreibung der Intentionen der anderen Parteien ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Splinterbell
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 13:50

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Splinterbell »

Bleibtreu hat geschrieben:(21 Nov 2017, 12:58)

So so - jetzt erklaert sich auch noch jeder dazu mit der AFD zu koalieren. Dann lass mal Belege fuer deine kuehne Behauptung springen. :)
Dann solltest du den Zusammenhang erklären.
Darauf hatte ich geantwortet. Nicht Tatsachen verdrehen und Zitate falsch zusammenstellen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:32)

Wer will sich schon peinlicherweise von diesem Oppositionsappendix AfD tolerieren lassen? So dämlich ist doch keine seriöse Partei.

Vor allen Dingen, wie sollte es eine schwarz-gelbe Minderheitsregierung geben, wenn die Union die Steuerpläne der FDP sofort auf den Müll wirft?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:30)

Die kannst du dir doch aber auch selber beantworten, oder? :D
Ja, definitiv. Deshalb ja meine Verwunderung über das FDP Bashing ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Splinterbell
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 13:50

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von Splinterbell »

relativ hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:33)

Hast du etwa etwas anders erwartet?
Hier geht es jetzt darum, wer bei dem vermeintlichen Neuwahlen als Buhmann hervortritt, da sollte man für den deutschen unpolitischen Wahlmichel schon ziemlich schnell dabei sein mit bildhaften Schuldzuweisungen, die haften bleiben, sonst gibt es noch mehr minus Punkte.
So kann man sich auch dem Ernst der Realität schleichen. Einfach Kasperletheater betreiben bis die Hütte wieder brennt.
Vielleicht sollte man sich auch hier mal zurück halten anstatt zu glauben man wisse wie es wirklich weitergeht.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Zinnamon »

Alpha Centauri hat geschrieben:(21 Nov 2017, 12:39)

Na klar passt dass wie eine schwarzes Brautkleid zur Hochzeit :D


Das passt. :(
Überraschung! Weisse Brautkleider wurden für das normale Volk erst um die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts eingeführt, zuvor waren sie nur der wohlhabenden upper class vorbehalten. Das Fussvolk heiratete im Sonntagsstaat, und der war häufig ...schwarz.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von pikant »

ThorsHamar hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:35)

Ja, meine Frage war aber: Was wirfst DU der FDP vor, und zwar konkret im Kontext Deiner Beschreibung der Intentionen der anderen Parteien ....
dass Sie die Sonderungen abgebrochen hat und man einer Einigung recht nah war - schon so ein Ultimatium wie am Sonntag um 18.00 Uhr ist fuer uns schluss ist kontraproduktiv
Wenn man 4 Wochne verhandelt, dann kann man mal eine Pause einlegen zum nachdenken.

ich haette es zudem begruesst, dass man ein Zwischenergebnis am Sonntag bekanntgibt und dann die offenen Fragen weiter bespricht nach einer Denkpause.
die Tuer einfach zuknallen, wenn eine Einigung in Sicht ist, findet meine Zustimmung nicht.
CaptainJack

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von CaptainJack »

Cobra9 hat geschrieben:(21 Nov 2017, 12:40)

Die AFD hat viele Rechte in ihren Reihen und auch aktenkundige Neo Nazis. Darüber wurde berichtet in diversen Medien. On Top sind viele AFDler mit Rechten Bewegungen , Reichsbürgern verbandelt. Und ach ne keine NPDler. Sind wohl Einbildung. Jedem seine Wahrnehmung.

Dazu sind Aktive der AFD überdurchschnittlich oft in Strafverfahren beteiligt und werden schuldig gesprochen. Das dazu warum Ich die AFD nicht mag. Das kannst Du selbst für Dich anders sehen. Aber viele Parteien bewerten die AFD negativ. Deshalb nachvollziehbar das die keiner im Boot haben will.

Und was zum Desaster geworden wäre ist nicht zu klären. Kristallkugeln wie Du hsb Ich nicht. Die FDP hat das bewusst provoziert. Die Quittung wirds geben
Da das der Jamaika-Thread ist, nur noch das
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... fcb2d.html
Carola Wolle von der AfD grenzt ihre Partei klar gegenüber dem Rechtsextremismus ab. Ehemalige NPD-Mitglieder würden beispielsweise nicht in die Partei aufgenommen

Übrigens, was ich so mitbekommen habe, sind die sog. Strafverfahren, die auf schwachsinnige Anzeigen zurückzuführen waren, eingestampft worden ... bis auf die jahrelang zurückliegende "Fußballangelegenheit" ...aber auch die ist in der Berufung.
Gerne würde ich auch den Beweis sehen, der dich befähigt, die Behauptung über die FDP aufzustellen. In "Hart aber fair" sah jeder wie das in Wirklichkeit gelaufen sein könnte. Für mich war es die "Unmöglichkeit des Zusammenkommens". Lindner gebührt Dank und sonst nichts.
Zuletzt geändert von CaptainJack am Di 21. Nov 2017, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Cat with a whip »

Yossarian hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:08)

Trittin: "Herr Lindner hatte den Plan, Frau Merkel zu stürzen"

lol
Zitate in Anführungszeichen geben immer die wörtliche, direkte Rede wieder. Wenn das nicht belegbar ist dürften sie gerade eine Zitatfälschung begangen haben.

Hier ist die korrekte Zitierung:
Trittin: Frau Merkel ist ohne Zweifel aus der Bundestagswahl geschwächt hervorgegangen. Sie hat aber in den Sondierungen sehr klar die Linie der CDU vertreten. Wir hatten deshalb sehr oft das Problem, im Grunde genommen gegen Schwarz-Schwarz-Gelb zu verhandeln – etwa in der Europapolitik und Teilen der Steuerpolitik. Aber Frau Merkel wusste als Realistin, dass es eine Einigung nur geben würde, wenn alle vier Parteien – CDU, CSU, FDP und Grüne – zusammenkommen, und deshalb hat sie substanzielle Bewegungen in Richtung der Grünen und übrigens auch in Richtung der FDP gemacht.

Herr Lindner hatte, sicher zusammen mit anderen, darunter auch solchen in der Union, den Plan, Frau Merkel dabei zu stoppen und zu stürzen. Seine eigene Flucht aus der Verantwortung dürfte aber im Ergebnis und ganz entgegen seiner Intention die Position der Kanzlerin eher gestärkt haben.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland ... erzen.html

Trittin war bei den Gesprächen dabei und wird schon mitbekommen haben was da läuft.
Ein ziemlicher Narr dieser Lindner, jetzt hat er seiner Partei damit nur geschadet weil rauskam dass er mit einer vorbereiteten Presseerklärung vorpreschte, als abschliessende Angebote der Partner auf dem Tisch lagen.
Damit wird klar ersichtlich dass Lindner so der ungewollten Einigung vorgriff und das bereits vor den Sondierungen vorgefasste Ergebnis lediglich beschloss.

Aber dass derzeit die antibürgerlichen braunen Spießgesellen, die sich derzeit rechts der CDU postionieren gerne der Union schaden wollen indem sie gegen Merkel hetzen ist ja eine Binse.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von ThorsHamar »

pikant hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:41)

dass Sie die Sonderungen abgebrochen hat und man einer Einigung recht nah war - schon so ein Ultimatium wie am Sonntag um 18.00 Uhr ist fuer uns schluss ist kontraproduktiv
Wenn man 4 Wochne verhandelt, dann kann man mal eine Pause einlegen zum nachdenken.

ich haette es zudem begruesst, dass man ein Zwischenergebnis am Sonntag bekanntgibt und dann die offenen Fragen weiter bespricht nach einer Denkpause.
die Tuer einfach zuknallen, wenn eine Einigung in Sicht ist, findet meine Zustimmung nicht.
Nun ja, ich meine, dass die "Tür zugeknallt" wurde, weil eben keine Einigung in Sicht war.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Zinnamon »

Cat with a whip hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:15)

Es gibt bei den Unionsparteien mit FDP und AfD sicher noch die meissten Überschneidungen.

Natürlich würde sich in der Realität eine seriöse Partei wie die CDU nicht mit der antibürgerlichen AfD abgeben die im Wahlkampf ihre faschistischen Fußtruppen auf unterstem Niveau gegen Merkel hetzen liess.
Auch wenn es des braunen Bodensatz größter Wunsch ist dass die Union ihren bürgerlichen Weg mit der Person merkel verlässt und die Neonazis ihren Schulterschluss mit den Rechtskonservativen durch Merkel unterbunden sehen, werden ihre feuchten Träume einer großen rechten Allianz gegen die freiheitliche Republik nicht Realität.
An der Eskalation der Sondierungen nahmen Anteil mit Freude 80% der FDP-Wähler und 90% der AfD-Wähler.

Deutlich ungünstig fanden den Ausgang knapp zwei Drittel der Bevölkerung unabhängig von ihrer polit. Ausrichtung.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Bleibtreu »

Splinterbell hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:36)

Dann solltest du den Zusammenhang erklären.
Darauf hatte ich geantwortet. Nicht Tatsachen verdrehen und Zitate falsch zusammenstellen.
Ich glaub ja wohl es geht los! Ich habe keine Zitate falsch zusammengestellt, sondern den exakten DiskussionsAblauf zitiert, wie anhand meiner Zitierung der Originale klar ersichtlich ist!
Ich habe Alpha angeschrieben, du hast auf meinen Beitrag an Alpha geantwortet. Schau selbst genau hin. :cool:
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Di 21. Nov 2017, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:39)

Ja, definitiv. Deshalb ja meine Verwunderung über das FDP Bashing ...
Wieso bashing, die Schuldzuweisungen gehen doch nicht nur Richtung FDP, sondern in alle möglichen Himmelsrichtungen. Die FDP ist doch mitten drin beim Schuldzuweisungsrennen und dies hat gerade erst mal angefangen.
Selbst wenn ich FDP Fan wäre(was ich natürlich nicht bin und auch noch nie war), würde ich diese Taktik kritisieren, es spielt diesbezüglich überhaupt keine Rolle was die anderen Parteien während der Sondierungen auch falsch gemacht haben.
Die Gründe des Rückzuges sind für mich einfach nicht Stichhaltig/Überzeugend genug, um in dieser Lage einfach hinzuschmeißen.
Bevor jetzt wieder aber die SPD kommt. Ich gebe da zu bedenken, daß die SPD min. bei der zweiten Groko mit Merkel wohl sicher wusste was ihnen wieder blühen kann und sie haben es trotzdem wieder gemacht, ein drittes mal mit Merkel wird es also nicht geben können, oder die SPD löst sich nach der Legislaturperiode auf und gründet dann eine neue Partei, auch ne Lösung . ;)
Zuletzt geändert von relativ am Di 21. Nov 2017, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Yossarian »

Cat with a whip hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:42)

Zitate in Anführungszeichen geben immer die wörtliche, direkte Rede wieder. Wenn das nicht belegbar ist dürften sie gerade eine Zitatfälschung begangen haben.

Hier ist die korrekte Zitierung:

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland ... erzen.html

Trittin war bei den Gesprächen dabei und wird schon mitbekommen haben was da läuft.
Ein ziemlicher Narr dieser Lindner, jetzt hat er seiner Partei damit nur geschadet weil rauskam dass er mit einer vorbereiteten Presseerklärung vorpreschte, als abschliessende Angebote der Partner auf dem Tisch lagen.
Damit wird klar ersichtlich dass Lindner so der ungewollten Einigung vorgriff und das bereits vor den Sondierungen vorgefasste Ergebnis lediglich beschloss.

Aber dass derzeit die antibürgerlichen braunen Spießgesellen, die sich derzeit rechts der CDU postionieren gerne der Union schaden wollen indem sie gegen Merkel hetzen ist ja eine Binse.
Ich würde dir raten die Überschrift des Artikels den du zitierst mal zu lesen. Nur so ;)
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von relativ »

pikant hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:41)

dass Sie die Sonderungen abgebrochen hat und man einer Einigung recht nah war - schon so ein Ultimatium wie am Sonntag um 18.00 Uhr ist fuer uns schluss ist kontraproduktiv
Wenn man 4 Wochne verhandelt, dann kann man mal eine Pause einlegen zum nachdenken.

ich haette es zudem begruesst, dass man ein Zwischenergebnis am Sonntag bekanntgibt und dann die offenen Fragen weiter bespricht nach einer Denkpause.
die Tuer einfach zuknallen, wenn eine Einigung in Sicht ist, findet meine Zustimmung nicht.
Die Merkel hat wohl intern, die mom. FDP Führung für nicht belastbar erklärt und somit für untauglich befunden, Regierungsämter zu führen. Lindner hat ihr mit dem Austritt Recht gegeben,...so einfach is datt :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von pikant »

relativ hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:52)

Die Merkel hat wohl intern, die mom. FDP Führung für nicht belastbar erklärt und somit für untauglich befunden, Regierungsämter zu führen. Lindner hat ihr mit dem Austritt Recht gegeben,...so einfach is datt :D
das war mal vor nicht allzulanger Zeit der Wunschkoalitionspartner der CDU - Lindner hat da viel verspielt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:26)

Nunja dieses sogenannte gar nix sollte man dann erklären. Die bisherigen Erklärungen der FDP, bestärken mich eher in der Annahme, daß sie ihre Handschrift hier allzu deutlich auf Kosten der anderen Parteien abliefern wollte.
Welche?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:57)

Welche?
Soli, Bildung, digitaler Ausbau und Steuer....
Zuletzt geändert von relativ am Di 21. Nov 2017, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von Dieter Winter »

pikant hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:55)

das war mal vor nicht allzulanger Zeit der Wunschkoalitionspartner der CDU - Lindner hat da viel verspielt.
Vielleicht ist die Alternativlos CDU nicht mehr der Wunschpartner der FDP? Wäre ja nach den zwei Legislaturen irgendwie nachvollziehbar, oder?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von JJazzGold »

pikant hat geschrieben:(21 Nov 2017, 12:31)

ich habe immer gedacht, dass sich die FDP zwischen CDU und SPD positionieren wuerde, aber diesen Platz haben nun die Gruenen fest eingenommen und die FDP postioniert sich zwischen CDU und AfD.
Wenn die FDP jetzt schon nicht mehr mit der CDU klarkommt, wie will sie erst dann mit der SPD klarkommen, wo die inhaltlichen Schnittmengen ja noch viel geringer sind?
die Gruenen haben sich hingegen sehr, sehr breit aufgestellt und sind recht flexibel geworden und damit handlungsfaehiger.
Wie heißt es so treffend? Wer nach allen Seiten offen ist, der kann nicht ganz dicht sein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von DarkLightbringer »

Robert Habecks Ärger ist mittlerweile verraucht und er stimmt versöhnliche Töne an:
"Es lag von Anfang an kein Segen drauf. Auch wir Grünen haben sicher mehr als ein Dutzend Mal an Abbruch gedacht, aber uns immer wieder mühsam zusammengerauft. Man sollte jetzt nicht so tun, als hätte die Sonne über Jamaika geschienen, wenn die FDP geblieben wäre."
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 79491.html

Habeck ist Architekt und Minister der Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:59)

Vielleicht ist die Alternativlos CDU nicht mehr der Wunschpartner der FDP? Wäre ja nach den zwei Legislaturen irgendwie nachvollziehbar, oder?
Ne die warten jetzt genüsslich auf die nächste Legislaturperiode mit Spahn und Konsorten. ;)
Ich befürchte fast mit Merkel bekommt Deutschland keine Regierung mit Mehrheiten im Bundestag, auch nach einer möglichen Neuwahl nicht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von Cat with a whip »

pikant hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:25)

Trittin beschreibt es recht trreffend, dass die FDP vor ihren eigenen Inhalten davongelaufen und sehr viel FDP pur vereinbart worden ist und als der Soliabbau auf dem Tisch lag, hat er die Sondierungen einseitig beendet - ich habe soeben das Interview verlinkt - das ist brandneu und sehr lesenswert :)
Merkel ist der FDP sehr weit entgegengekommen
Ja, man sollte daher seine Augen für die Fakten gut aufmachen, sonst können die Lügenmärchen der Rechten wieder viel zu weit Raum greifen.

Tatsächlich hatten die ersthaften Akteuere ihre Kompromisse gemacht, nur Lindner hatte gerade deswegen wohl Not vor einer greifbaren Einigung als erster mit einer schwammigen, vorgefassten Presseerklärung vorzupreschen.
Psychologisch blieb ihm da keine Wahl, denn die erste Meldung erhält die größte mediale Wirkung und Aufmerksamkeit.

Blöd, auch wenn's Fake-Lindner gerne so hätte, die kritischen Bürger sind keine geistigen Eintagsfliegen und sehen sehr wohl auch das Ganze und wissen nun dass man der FDP weit entgegen kam.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von firlefanz11 »

yogi61 hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:37)

Vor allen Dingen, wie sollte es eine schwarz-gelbe Minderheitsregierung geben, wenn die Union die Steuerpläne der FDP sofort auf den Müll wirft?
Wer sagt, dass sie das ohne Muti a d Spitze noch tun würde?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Zinnamon »

Bleibtreu hat geschrieben:(21 Nov 2017, 09:16)

Der Waehler hatte eine Konstellation gewaehlt, von der am Wahlabend schon absehbar war, dass sie mehr als schwierig ist. Also wenn, hat der Waehler sich die Ohrfeige selbst verpasst und damit auch der bisherigen Politik.

Je mehr KleinParteien es gibt, desto schwieriger ist ein Zusammenfinden - das kann doch fuer niemanden ein Geheimnis sein. Mit aller Macht und SchreckGespensten als Druck etwas zusammenpressen zu wollen, was nicht zusammen haelt, halte ich fuer unsinnig. Denn es haelt nicht auf Dauer, es bringt nicht die noetige stabile Regierung. Da hilft auch kein trotziges "es hat aber zu funktionieren, weil ich das so will" nichts.
Der Wähler hat einfach gewählt (aus Überzeugung oder Protest) oder es bleiben lassen. Beides ist sein gutes Recht, ansonsten hat er keinen Auftrag im Kontext Wahl.

Aufgabe der Poltik ist es aus Stimmverlusten, Nichtwähler- und Proteswählerquote adäquate Schlüsse zu ziehen und allgemein Angebote zu machen, die den sich wandelnden Zeiten gerecht werden.

Wenn wir die Schar der resignierten oder desinteressierten Nichtwähler, die es schon vorher gab mal beiseite lassen, dann nahm die Situation, wie wir sie jetzt vorfinden, mit der kleinen Vokabel alternativlos angesichts der Bankenkrise ihren Anfang. Wir sehen nun die Rechnung für einen unüberschaubaren Berg an Hausaufgaben, die seit dem nicht gemacht wurden. Offenbar konnte man das nicht aussitzen. Die Schuld beim Wähler zu suchen halte ich für ebensoso verfehlt wie die Ignoranz diversen Problemzonen unserer Gesellschaft gegenüber.
Hier geht es nicht um UK, sondern um D.
Da sag ich als Patriotin mal: leider.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Nov 2017, 14:04)

Wer sagt, dass sie das ohne Muti a d Spitze noch tun würde?
Weil die CDU noch eine Volkspartei ist und die FDP immer noch eine Klientelpartei. Klar soweit?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von yogi61 »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Nov 2017, 14:04)

Wer sagt, dass sie das ohne Muti a d Spitze noch tun würde?
Es gibt keine Anzeichen, dass Mutti irgendwie entsorgt wird.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Splinterbell
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 13:50

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von Splinterbell »

Cat with a whip hat geschrieben:(21 Nov 2017, 14:02)

Ja, man sollte daher seine Augen für die Fakten gut aufmachen, sonst können die Lügenmärchen der Rechten wieder viel zu weit Raum greifen.

Tatsächlich hatten die ersthaften Akteuere ihre Kompromisse gemacht, nur Lindner hatte gerade deswegen wohl Not vor einer greifbaren Einigung als erster mit einer schwammigen, vorgefassten Presseerklärung vorzupreschen.
Psychologisch blieb ihm da keine Wahl, denn die erste Meldung erhält die größte mediale Wirkung und Aufmerksamkeit.

Blöd, auch wenn's Fake-Lindner gerne so hätte, die kritischen Bürger sind keine geistigen Eintagsfliegen und sehen sehr wohl auch das Ganze und wissen nun dass man der FDP weit entgegen kam.
Das war aber schon kurz nach Bekanntwerden klar, das die FDP am wenigsten Zugeständnisse machte.
So kann man seinem Land auch schaden, das jetzt bald nur noch zweite Klasse in Europa und der Welt ist.
Das wars mit Exportweltmeister und führendes Land in Europa. China nimmt sich den Export und Frankreich die Führungsrolle in Europa.
Deutschland geht dank Zickenpolitiker als Verlierer in die Zukunft.

Glückwunsch China und Frankreich. Wir geben uns geschlagen. Den WM Titel geben wir auch gerne wieder ab an Mexiko oder so.
Antworten