Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von DarkLightbringer »

yogi61 hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:06)

Wenn sie den derzeitigen Zustand als stabil empfindet, dann ist sie geistig umnachtet.
Deutschland BRAUCHT Stabilität, hat sie gesagt.
Aber tatsächlich ist Deutschland ein international geschätzter und zuverlässiger Partner, im allgemeinen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Splinterbell
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 13:50

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Splinterbell »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:04)

Frei für was oder wen?

Sie selbst erklärt ihre Haltung so: https://www.welt.de/politik/deutschland ... geben.html
Das ist voll autoritär wie man liest :dead: . Sie selbst sagt lediglich sie sei bereit dazu. Was voraussetzt, das das Volk sie auch weitere 4 Jahre als Kanzlerin will.

Da zeigt sich welches demokratie Verständnis manche User haben, die von autoritärer Haltung sprechen.
Selbst aber nicht in der Lage sind andere Meinungen zuzulassen, egal wie durchdacht diese Meinung auch immer ist.

Eine alternative zu Merkel sollte die CDU aber dennoch bereithalten.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Dieter Winter »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:09)

Was NIchtwähler wollen, weiß man leider nicht.
Offenbar wollten sie zumindest nicht, dass Merkel Kanzlerin bleibt. Was sie positiv wollen steht dabei jetzt nicht zur Debatte. Und dürfte auch ziemlich unterschiedlich sein.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Dieter Winter »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:09)

Denjenigen, die wählen, ist es offenbar interessant genug. Und die bestimmen den Wählerwillen. Über die Motive der Enthaltsamen lässt sich nur spekulieren, jedenfalls ist ein nicht ausdrückbarer Wille kein Wille im engeren Sinne.
Im negativen Sinn schon. Aber beenden wir das hier besser, ist ja doch etwas OT.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von DarkLightbringer »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:13)

Offenbar wollten sie zumindest nicht, dass Merkel Kanzlerin bleibt. Was sie positiv wollen steht dabei jetzt nicht zur Debatte. Und dürfte auch ziemlich unterschiedlich sein.
Das ist doch spekulativ. Vielleicht gingen sie davon aus, dass Merkel eh Kanzlerin bleibt, aufgrund vergangener Erfahrung und Gewohnheit.
Aber die Wahlbeteiligung war diesmal ohnehin relativ hoch.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Antonius »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:16)

Das ist doch spekulativ. Vielleicht gingen sie davon aus, dass Merkel eh Kanzlerin bleibt, aufgrund vergangener Erfahrung und Gewohnheit.
Aber die Wahlbeteiligung war diesmal ohnehin relativ hoch.
Also, ich wäre dafür, daß Merkel das Kanzleramt frei macht und sich mit der Vizekanzlerschaft begnügt.
Martin Schulz sollte Kanzler werden.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von pikant »

Antonius hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:20)

Also, ich wäre dafür. daß Merkel das Kanzleramt frei macht und sich mit der Vizekanzlerschaft begnügt.
Martin Schulz sollte Kanzler werden.
Schulz hat keine Chance die Merheit im Bundestag hinter sich zu versammeln und von daher wird er nicht vom Bundespraesidenten vorgeschlagen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von firlefanz11 »

yogi61 hat geschrieben:(20 Nov 2017, 11:35)

Trittin hat gar nichts versaut.
Ich bin wohl nicht der Einzige der die wahre Schuld für den Abbruch unter Anderem bei Tritt Ihn sieht. :cool:
Cem Özdemir und Katrin Göring-Eckardt mühten sich redlich um Kompromisse, verstanden sich prächtig mit der Kanzlerin, doch ihre linken Kollegen torpedierten jeden kleinen Schritt mit immer neuen Papieren. Damit war klar, dass dieses Muster der Instabilität auch die Regierung von Anfang an belastet hätte. Der Wortführer der Linksgrünen demonstrierte noch am finalen Tag mit seinem denkwürdigen Interview in der "Bild am Sonntag" seine destruktive Macht. Dieses Interview war Abrechnung und Fanal, dass Jamaika nicht funktionieren kann. Der Urheber aber war nicht Lindner - sondern Trittin.
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Di 21. Nov 2017, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:13)

Offenbar wollten sie zumindest nicht, dass Merkel Kanzlerin bleibt. Was sie positiv wollen steht dabei jetzt nicht zur Debatte. Und dürfte auch ziemlich unterschiedlich sein.
Deine ganze Argumention ist letztendlich eine unsinnige Spekulation. Auch wenn sie von anderen gerne immer betrieben wird. Wir wählen letztendlich, wie Alexyessin richtig gesagt hat Parteien in den Bundestag und eben nicht den Bundeskanzler. Das macht dann der Bundestag. Man kann auch die FDP wählen, wenn man auf Schwarz/Gelb hofft und letztendlich auch will, das Merkel Kanzlerin bleibt, genauso Grün oder die SPD, wenn man sich einer Fortführung der bisherigen großen Koalition gewünscht hat. Man einfach auch nicht wählen gehen, weil man glaubt, dass Merkel sowieso wieder Kanzlerin wird und weil man vollkommen ok findet.

Und welchen Kanzler wünschen sich eigentlich die AfD-Wähler? Einen eigenen Kandidaten gibt es nicht. Also keinen? Oder Schulz, weil sie hauptsächlich wollen, dass Merkel weg ist?

Deine Schlussfolgerung ist schlicht absurd und sinnfrei.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Antonius »

pikant hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:21)

Schulz hat keine Chance die Merheit im Bundestag hinter sich zu versammeln und von daher wird er nicht vom Bundespraesidenten vorgeschlagen.
Diese Meinung teile ich ganz und gar nicht.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von pikant »

Antonius hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:23)

Diese Meinung teile ich ganz und gar nicht.
dann kann er ja kandidieren, wenn Merkel im ersten Wahlgang nicht die absolute Mehrheit der Stimmen im Bundestag erhaelt.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Antonius »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:22)

Ich bin wohl nicht der Einzige der die wahre Schuld für den Abbruch unter Anderem bei Tritt Ihn sieht. :cool:
So ist es.
Trittin trägt auch aus meiner Sicht die "wahre Schuld für den Abbruch" der Sondierungsverhandlungen.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von firlefanz11 »

Ich finde dieser Artikel trifft die Realität ganz gut...
http://www.n-tv.de/politik/politik_pers ... 43101.html
Der FDP-Vorsitzende wird für seine Notbremse beim Jamaika-Projekt von Grünen und Merkel-Getreuen kritisiert. Doch Christian Lindner beendet die Floskelrepublik sowie die FDP-Geschichte als Umfallerpartei.

Es gehört zur Ironie der Beziehungsgeschichte zwischen Merkel und der FDP, dass die Kanzlerin die Liberalen schon einmal über die Dienstwagen durch die Außenministersäle direkt in den Abgrund geführt hat. Sie ließ der FDP in der schwarz-gelben Koalition keine Steuerreform und keine Luft zum Atmen. Die FDP zahlte dafür einen beinahe existentiellen Preis. Wie konnte sie annehmen, dass man diese traumatisierte FDP nun auf dünnes Jamaika-Eis führen kann? ... Selbst am Entscheidungssonntag ließ sie die FDP in der Soli-Frage noch einmal auflaufen. Merkels Fehleinschätzung des potentiellen Partners war gewaltig und - aus Sicht der Liberalen - "von Arroganz geprägt".
...
Die Verantwortlichkeit für das Platzen des Jamaika-Projekts ist also weit verteilt. Auch die Grünen bekamen ihren linken Flügel nie wirklich eingebunden. Von dort wurden mit dauernden Einwänden die Gespräche belastet. Cem Özdemir und Katrin Göring-Eckardt mühten sich redlich um Kompromisse, verstanden sich prächtig mit der Kanzlerin, doch ihre linken Kollegen torpedierten jeden kleinen Schritt mit immer neuen Papieren. Damit war klar, dass dieses Muster der Instabilität auch die Regierung von Anfang an belastet hätte. Der Wortführer der Linksgrünen demonstrierte noch am finalen Tag mit seinem denkwürdigen Interview in der "Bild am Sonntag" seine destruktive Macht. Dieses Interview war Abrechnung und Fanal, dass Jamaika nicht funktionieren kann. Der Urheber aber war nicht Lindner - sondern Trittin.
Dass die FDP zw. 2009 u. 2013 gar keine Chance hatte IRGENDETWAS umzusetzen verschweigen o. ignorieren unsere linksgrünen Foristen_innen_x die nur allzugerne die FDP bashen, und sich wie Bolle über deren Abwesenheit im Bundestag seither gefreut haben, natürlich gerne, die Wahrheit von damals lässt sich allerdings nicht totschweigen, und die über den Sonntag ebenfalls nicht... :cool:
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Di 21. Nov 2017, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Antonius »

pikant hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:25)

dann kann er ja kandidieren, wenn Merkel im ersten Wahlgang nicht die absolute Mehrheit der Stimmen im Bundestag erhaelt.
Entscheidend ist, wen der Bundespräsident vorschlägt.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von pikant »

Antonius hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:28)

Entscheidend ist, wen der Bundespräsident vorschlägt.
Nein, denn wenn der Vorschlag des Bundespraesidenten im ersten Wahlgang keine absolute Mehrheit erhaelt, dann kann im zweiten Wahlgang jeder aus dem Bundestag einen Kandidaten vorschlagen.
Ab 2. Wahlgang sind Kampfabstimmungen moeglich.
dann koennte Schulz oder Lindner versuchen eine absolute oder einfache Mehrheit zu bekommen :)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von pikant »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:26)

Ich finde dieser Artikel trifft die Realität ganz gut...
http://www.n-tv.de/politik/politik_pers ... 43101.html



Dass die FDP zw. 2009 u. 2013 gar keine Chance hatte IRGENDETWAS umzusetzen
verschweigen o. ignorieren unsere linksgrünen Foristen_innen_x die nur allzugerne die FDP bashen, und sich wie Bolle über deren Abwesenheit im Bundestag seither gefreut haben, natürlich gerne, die Wahrheit von damals lässt sich allerdings nicht totschweigen, und die über den Sonntag ebenfalls nicht... :cool:
Wenn man nichts umsetzen kann, dann sollte man aber schnellstmoeglich die Regierung verlassen - das hat die FDP nicht gemacht, weil sie an den Posten wie Patex klebte :)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Dieter Winter »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:22)

Deine ganze Argumention ist letztendlich eine unsinnige Spekulation. Auch wenn sie von anderen gerne immer betrieben wird. Wir wählen letztendlich, wie Alexyessin richtig gesagt hat Parteien in den Bundestag und eben nicht den Bundeskanzler. Das macht dann der Bundestag
Ja, natürlich. Trotzdem wird ein Kanzlerkandidat aufgestellt und der ist ja nun mal nicht so ganz unwichtig für die Wahlentscheidung.

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:22)

Man kann auch die FDP wählen, wenn man auf Schwarz/Gelb hofft und letztendlich auch will, das Merkel Kanzlerin bleibt,
Kann man, muss man aber nicht. Ich hatte den Wunsch, dass Lindner Merkel absägt und deshalb FDP gewählt.

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:22)

genauso Grün oder die SPD, wenn man sich einer Fortführung der bisherigen großen Koalition gewünscht hat.
Wobei wir jetzt aber erst recht bei einer Spekulation wären.

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:22)
Man einfach auch nicht wählen gehen, weil man glaubt, dass Merkel sowieso wieder Kanzlerin wird und weil man vollkommen ok findet.
Nicht wirklich nachvollziehbar. Wenn man etwas will, dann muss man auch etwas dafür tun - also in diesem Fall eben wählen gehen. Ansonsten wünscht man sich allenfalls etwas, will aber nicht wirklich.
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:22)
Und welchen Kanzler wünschen sich eigentlich die AfD-Wähler? Einen eigenen Kandidaten gibt es nicht. Also keinen? Oder Schulz, weil sie hauptsächlich wollen, dass Merkel weg ist?
Keine Ahnung. Frag AfD Wähler.
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:22)
Deine Schlussfolgerung ist schlicht absurd und sinnfrei.
Ganz im Gegenteil. Sie ist in sich schlüssig und alternativlos. :D
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Di 21. Nov 2017, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Dieter Winter »

pikant hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:33)

Wenn man nichts umsetzen kann, dann sollte man aber schnellstmoeglich die Regierung verlassen - das hat die FDP nicht gemacht, weil sie an den Posten wie Patex klebte :)
Offenbar hat sie dazu gelernt und macht das nicht mehr. Besser nicht regieren als schlecht. :D
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Cat with a whip »

Hoffe es geht nach erfrischenden Neuwahlen 2018 ohne diese Lindner-FDP weiter.

Wer noch etwas kritisches Erinnerungsvermögen hat (die meissten rechtsgebackenen FDP-Fans habe das sicher nicht) weiß welches trauriges Bild 2009 bis 2013 die FDP mit der Union abgaben.
Das geht auch stimmig einher mit der politikunfähigkeit des Linder-"Partei"-Fakes jetzt.

http://www.fr.de/politik/meinung/leitar ... -a-1392054
FDP - Klientelpartei ohne Glaubwürdigkeit

Muss eigentlich wirklich jeder mit jedem können? Oder geht es in der Politik auch anders - vor allem ohne Christian Lindners FDP? Der Leitartikel.
Daraus die wichtigen Punkte der wie immer recht treffend analysierenden Bascha Mika.
FDP setzte auf ein Scheitern der Sondierungsgespräche
FDP liebäugelt mit AfD-Positionen
Damit ist kein Staat zu machen. Und Tschüss, nur wer ganz hart dabei ist sich selbst zu belügen wird diesem windigen Populisten-Verein rechts neben der AfD weiter die Stimme verschenken.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von pikant »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:34)

Ich hatte den Wunsch, dass Lindner Merkel absägt und deshalb FDP gewählt.


dazu ist Lindner nicht in der Lage - der kann nur Jamaika verhindern, aber Merkel abzusaegen ist fuer Lindner drei Nummern zu gross.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Dieter Winter »

pikant hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:37)

dazu ist Lindner nicht in der Lage - der kann nur Jamaika verhindern, aber Merkel abzusaegen ist fuer Lindner drei Nummern zu gross.
Aktuell ist er der Einzige, der dazu überhaupt in der Lage ist. Ob es gelingt, steht auf einem anderen Blatt, Merkels Position ist ziemlich gefestigt.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von pikant »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:41)
Merkels Position ist ziemlich gefestigt.
ja!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73225
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Tom Bombadil »

Cat with a whip hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:36)

Daraus die wichtigen Punkte der wie immer recht treffend analysierenden Bascha Mika.
Und so objektiv: "von 1998 bis 2009 war sie Chefredakteurin der taz." :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von pikant »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:41)

Aktuell ist er der Einzige, der dazu überhaupt in der Lage ist.
entschieden nein, denn sein Rueckhalt bei Gruene, SPD, CDU und Linkspartei ist gleich null.
Opposition neben der AfD - mehr geht da nicht mehr fuer ihn in dieser Legislatur
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Dieter Winter »

pikant hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:42)

ja!
Und genau hier liegt das Problem!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von yogi61 »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:22)

Ich bin wohl nicht der Einzige der die wahre Schuld für den Abbruch unter Anderem bei Tritt Ihn sieht. :cool:
Noch einmal. Wegen Trittin sind die Verhandlungen nicht abgebrochen worden und das wird auch von keinem Menschen behauptet. Die Grünen taten gut daran die Entscheidungen nicht allein Cem Özdemir und Katrin Göring-Eckardt zu überlassen, weil diese Entscheidungen auch auf der Bundesdelegiertenkonferenz Bestand haben müssen. Man stelle sich das Chaos vor, wenn man erst Jamaika macht und dies dann abgeschmettert wird.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Dieter Winter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:44)

Und so objektiv: "von 1998 bis 2009 war sie Chefredakteurin der taz." :D
Was die Katze nicht zitiert hat:

Nicht die Inhalte zählen dann, sondern die rechnerisch stabile Mehrheit. Jede Partei, die sich diesem Eintopf-Prinzip wegen ihres Identitätskerns verweigert, macht es aber nicht nur aus Selbsterhalt, sondern auch demokratietheoretisch richtig.


Damit gibt die Journalistin Lindner recht....
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von pikant »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:47)

Und genau hier liegt das Problem!
die Angela hat neue Freunde gefunden und sie ist ja heute extra in die Reihen der Gruenen gegangen und die Claudia Roth :D fast erdrueckt.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Cat with a whip »

pikant hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:33)

Wenn man nichts umsetzen kann, dann sollte man aber schnellstmoeglich die Regierung verlassen - das hat die FDP nicht gemacht, weil sie an den Posten wie Patex klebte :)
Sogar mit Doppel-T. ;) Die FDP konnte schon einiges für ihre Klientel umsetzen. Nur halt nix für die 99% der Bevölkerung. Das Auftreten war zudem ein unwürdiges Trauerspiel der unreifen Boygroup damals. Fast schon trump-alike.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:48)

Noch einmal. Wegen Trittin sind die Verhandlungen nicht abgebrochen worden und das wird auch von keinem Menschen behauptet. Die Grünen taten gut daran die Entscheidungen nicht allein Cem Özdemir und Katrin Göring-Eckardt zu überlassen, weil diese Entscheidungen auch auf der Bundesdelegiertenkonferenz Bestand haben müssen. Man stelle sich das Chaos vor, wenn man erst Jamaika macht und dies dann abgeschmettert wird.
Kreitschmann , Habeck, Peter und Trittin waren eingebunden und die Parteitage sind stabil in der letzten Zeit gewesen.
der linke Fluegel bei den Gruenen wird ja von Jahr zu Jahr schwaecher.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von ThorsHamar »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:49)

Was die Katze nicht zitiert hat:

Nicht die Inhalte zählen dann, sondern die rechnerisch stabile Mehrheit. Jede Partei, die sich diesem Eintopf-Prinzip wegen ihres Identitätskerns verweigert, macht es aber nicht nur aus Selbsterhalt, sondern auch demokratietheoretisch richtig.


Damit gibt die Journalistin Lindner recht....
Natürlich! Jeder Mensch mit Interesse an Demokratie muss Lindner und der FDP Recht geben!
Sie ist die einzige Partei, welche den Mut hatte, diese unerträgliche "Einheitspartei" zu verlassen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:49)

Was die Katze nicht zitiert hat:

Nicht die Inhalte zählen dann, sondern die rechnerisch stabile Mehrheit. Jede Partei, die sich diesem Eintopf-Prinzip wegen ihres Identitätskerns verweigert, macht es aber nicht nur aus Selbsterhalt, sondern auch demokratietheoretisch richtig.


Damit gibt die Journalistin Lindner recht....
Und ist auch korrekt so. Das Cw hier nur wieder die bösen Rechten sieht ist schon klar...... Liberalismus war schon immer der Nährboden für Sozialisten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Dieter Winter »

ThorsHamar hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:54)

Natürlich! Jeder Mensch mit Interesse an Demokratie muss Lindner und der FDP Recht geben!
Sie ist die einzige Partei, welche den Mut hatte, diese unerträgliche "Einheitspartei" zu verlassen.
Momentan wird Lindner von Bild bis Spiegel zum Bad Boy geschrieben.... Finde ich schon bemerkenswert. :cool:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:57)

Momentan wird Lindner von Bild bis Spiegel zum Bad Boy geschrieben.... Finde ich schon bemerkenswert. :cool:
Da lob ich mir die FAZ

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 02094.html

:)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von ThorsHamar »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:57)

Momentan wird Lindner von Bild bis Spiegel zum Bad Boy geschrieben.... Finde ich schon bemerkenswert. :cool:
Das ist für mich der klare Beleg, dass er richtig gehandelt hat ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Cat with a whip »

Besser ohne FDP als mit einer falschen FDP. Ab 2018 ein Bundestag ohne Lindner Oneman-Fake-Partei.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von ThorsHamar »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:59)

Da lob ich mir die FAZ

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 02094.html

:)
Ja, ich auch ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von ThorsHamar »

Cat with a whip hat geschrieben:(21 Nov 2017, 12:00)

Besser ohne FDP als mit einer falschen FDP. Ab 2018 ein Bundestag ohne Lindner Oneman-Fake-Partei.
Warum machen die anderen Parteien nicht einfach eine gemeinsame Partei auf? Über die Inhalte kann man ja dann parteiintern diskutieren ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:53)

Kreitschmann , Habeck, Peter und Trittin waren eingebunden und die Parteitage sind stabil in der letzten Zeit gewesen.
der linke Fluegel bei den Gruenen wird ja von Jahr zu Jahr schwaecher.
Ja, die waren eingebunden und Trittin war eben besonders eingebunden, weil Kretschmann, Habeck, Peter und die beiden Spitzenkandidaten noch nie Koalitionsverhandlungen im Bund gemacht oder einen Ministerposten inne hatten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von firlefanz11 »

Cat with a whip hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:36)
Wer noch etwas kritisches Erinnerungsvermögen hat (die meissten rechtsgebackenen FDP-Fans habe das sicher nicht) weiß welches trauriges Bild 2009 bis 2013 die FDP mit der Union abgaben.
*prust* Kritisches Erinnerungsvermögen scheint DIR zu fehlen...! :rolleyes:
Aus dem n-tv Artike weiter oben: Merkel ließ der FDP in der schwarz-gelben Koalition keine Steuerreform und keine Luft zum Atmen.
http://www.fr.de/politik/meinung/leitar ... -a-1392054
Daraus die wichtigen Punkte der wie immer recht treffend analysierenden Bascha Mika.
:D Die linksgrüne FR für Deinen Versuch des FDP Bashing heranzuziehen hilft Deiner Glaubwürdigkeit auch kein bißchen... :D :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:59)

Da lob ich mir die FAZ

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 02094.html

:)
Yepp. Zumal auch hier die Frage durchklingt, ob Merkel nicht langsam Konsequenzen ziehen sollte. :)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(21 Nov 2017, 12:05)

Ja, die waren eingebunden und Trittin war eben besonders eingebunden, weil Kretschmann, Habeck, Peter und die beiden Spitzenkandidaten noch nie Koalitionsverhandlungen im Bund gemacht oder einen Ministerposten inne hatten.
der Verantwortung nicht gerecht geworden und Egotrip bei Lindner und seiner FDP

http://www.tagesschau.de/kommentar/jama ... r-101.html

so staerkt man die Raender
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von firlefanz11 »

pikant hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:42)
ja!
Nein!
Die eigentliche Verliererin der gescheiterten Regierungsbildung heißt Angela Merkel. Die Kanzlerin hat erst die Gefolgschaft vieler Wähler verloren (jeder vierter Unionswähler ist ihr abhanden gekommen) und das schlechteste CDU-Ergebnis seit 1949 eingefahren. Sie hat hernach keinen einzigen Ton der Selbstkritik heraus gebracht. Nun enthüllt das Scheitern von Jamaika ihre Schwäche, den Machterhalt regelmäßig als Selbstzweck zu nehmen. Ihr biegsamer, moderierender Pragmatismus hat sie lange an der Macht gehalten. In ernsten, polarisierten Zeiten aber kommt das an Grenzen, so wie in der Migrationskrise und nun beim Jamaika-Projekt. Ausgerechnet die Liberalen haben ihr einen Spiegel vorgehalten, jene FDP also, die doch in der Geschichte der Bundesrepublik ein Ausbund an Biegsamkeit darstellte, immer flexibel und stets regierungsfähig. Just die Verkörperung der deutschen Konsensdemokratie hält der Selbstzweck-Kanzlerin plötzlich eine inhaltliche Haltung entgegen.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von yogi61 »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:59)

Da lob ich mir die FAZ

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 02094.html

:)
Berthold Kohler :D Der hat doch immer noch Angst vor Flüchtlingen und befeuert in dieser Frage gerne die AFD
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von firlefanz11 »

yogi61 hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:48)
Noch einmal. Wegen Trittin sind die Verhandlungen nicht abgebrochen worden und das wird auch von keinem Menschen behauptet.
Doch. Noch einmal:
Der Wortführer der Linksgrünen demonstrierte noch am finalen Tag mit seinem denkwürdigen Interview in der "Bild am Sonntag" seine destruktive Macht. Dieses Interview war Abrechnung und Fanal, dass Jamaika nicht funktionieren kann. Der Urheber aber war nicht Lindner - sondern Trittin
.
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Di 21. Nov 2017, 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Cat with a whip »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Nov 2017, 11:59)

Da lob ich mir die FAZ

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 02094.html

:)
Der Kommetar dort versucht nichts weiter als die Politikunfähigkeit der FDP in den Vorteil für andere umzudeuten.

Er verschweigt zu erwähnen dass die FDP von Anfang an auf Neuwahlen setzte. Man kann nur hoffen das dies der FakerPartei nun gehörig auf die Füsse fällt und sie verdient wieder für 4 Jahre weg sind.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(21 Nov 2017, 12:09)

Berthold Kohler :D Der hat doch immer noch Angst vor Flüchtlingen und befeuert in dieser Frage gerne die AFD
es wird spannend zu sehen sein, wie sich die Konkurrenz AfD, FDP im Bundestag entwickelt.
die FDP hat sich selbst aus dem Spiel gebracht und ich sehe nicht, wie diese Partei bei ihrer derzeitigen harten Haltung fuer CDU, SPD oder Gruene interessant werden kann, von der Linkspartei ganz zu schweigen.
Wenn die FDP nicht von ihren Maximalforderungen runter will, bleibt halt nur harte Opposition neben AfD und Linkspartei uebrig.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Bleibtreu »

Zur Erinnerung: Es war mitnichten die FDP, die fuer einen Aufschwung der AFD gesorgt hat. Die Verantwortung fuer das jetzige Dilemma, das aus dem schrumpfen der VolksParteien und erstarken mehrere KleinParteien entstand, geht auf den Merkelismus zurueck, dem viele Waehler ganz offensichtlich ueberdruessig bis feindlich gegenueber stehen. Aus allen politischen Lagern. Ich als Aussenstehende kann das sehr gut nachvollziehen. Dass Merkel sich immer unverhohlener den Gruenen als Retter anbiedert, wofuer ihre heftige Umarmung der BerufsBetroffenen Roth ein Ausdruck ist, foerdert meinen Widerwillen nur umso mehr. :|
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Di 21. Nov 2017, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Splinterbell
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 13:50

Re: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Beitrag von Splinterbell »

Cat with a whip hat geschrieben:(21 Nov 2017, 12:12)

Der Kommetar dort versucht nichts weiter als die Politikunfähigkeit der FDP in den Vorteil für andere umzudeuten.

Er verschweigt zu erwähnen dass die FDP von Anfang an auf Neuwahlen setzte. Man kann nur hoffen das dies der FakerPartei nun gehörig auf die Füsse fällt und sie verdient wieder für 4 Jahre weg sind.
Sie wollen ja gar nicht. Lediglich wollten sie die AfD unterstützen mit Wählerstimmen ;)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von pikant »

Bleibtreu hat geschrieben:(21 Nov 2017, 12:16)

Dass Merkel sich immer unverhohlener den Gruenen als Retter anbiedert, wofuer ihre heftige Umarmung der BerufsBetroffenen Roth ein Ausdruck ist, foerdert meinen Widerwillen nur umso mehr. :|
es ist viel Vertrauen zwischen Gruenen und CDU bei den Sondierungen entstanden und Merkel macht das sehr clever - Wenn CDU zusammen mit der SPD keine absolute Mehrheit bei einer Neuwahl zusammen bekommt werden die Gruenen mit in die Regierung gehen oder ohne Neuwahlen sind SPD und Gruene bereit zu dulden. Die Gruenen haben ja die Verhandlungsfuehrung von Merkel sehr gelobt, da diese bereit war auf Gruene und FDP zuzugehen, was leider die FDP nicht honorierte und abbrach.

FDP ist raus aus dem Spiel und darf zusammen mit AfD und Linkspartei Opposition spielen - viellecht wollte das auch Lindner so.
Zuletzt geändert von pikant am Di 21. Nov 2017, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten