eSport -Sport der Zukunft?-

Moderator: Moderatoren Forum 6

Antworten
FTS
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 22:36
Wohnort: HH

eSport -Sport der Zukunft?-

Beitrag von FTS »

Guten Tag liebe Leser und Leserinnen,

ich möchte in diesem Thread das Thema ansprechen ob eSport (elektronischer Sport) eine Zukunft hier in Deutschland hat, ob es überhaupt Sport ist und wie sehr das Thema im Alltag zu finden ist. Es stellen sich natürlich noch weitere Fragen, die wir hier zusammen ausdiskutieren können.

eSport ist auf dem Vormarsch und bekommt immer mehr Aufmerksamkeit. Fernsehsender und Sportmagazine berichten ausführlich (und sogar richtig!) von dieser Strömung/Subkultur und den Events. Am Anfang konnte man bei kleinen Wettkämpfen nocht Headsets, Mäuse oder kleine Geldpreise gewinnen. Doch mittlerweile sind die Geldpreise in den jeweils erfolgreichen Spielen gestiegen. Millionenbeträge werden ausgeschüttet. Die Arenen sind voll, die Tickets in sekundenschnelle ausverkauft. Die Teams besitzen Sportpsychologen, Manager, Spielerverträge. In Südkorea werden die Events rundum das Spiel "League of Legends" zur besten Sendezeit im Fernsehen ausgestrahlt.

Ist das der Sport der Zukunft? Werden wir ähnlich wie in Südkorea bald eSport auf gleicher Ebene sehen wie Fußball?

Ich hoffe es finden sich einige interessierte Leute, die sich an dem Thema beteiligen.
Benutzeravatar
rifk
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 17:36

Re: eSport -Sport der Zukunft?-

Beitrag von rifk »

FTS hat geschrieben:(26 Feb 2017, 19:58)

Ist das der Sport der Zukunft?
Ein Sport der Zukunft ist es auf jeden Fall. Schade nur, dass eSport in unserer heutigen Gesellschaft immer noch geächtet wird.
Meine These ist, dass von Generation zu Generation diese Art von "Sport" immer mehr Zuwachs bekommen wird.


-rifk
Kritisch und fair.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: eSport -Sport der Zukunft?-

Beitrag von Dampflok94 »

FTS hat geschrieben:(26 Feb 2017, 19:58)
Ist das der Sport der Zukunft? Werden wir ähnlich wie in Südkorea bald eSport auf gleicher Ebene sehen wie Fußball?
Erste Frage: Ja
Zweite Frage: Nein

Ich gehe schon davon aus, daß eSport auch bei uns größeren Zuspruch finden wird. Aber zum Fußballist ein weiter Weg. Und der wird bald, also kurz- oder mittelfristig nicht zu gehen sein. Und was langfristig sein wird, steht sowieso in den Sternen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: eSport -Sport der Zukunft?-

Beitrag von imp »

Esport ist vollkommen legitim, es ist aber kein Sport. Die Kapitalisierung ist kein Indiz. Der Aktienmarkt ist auch kein Sport.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: eSport -Sport der Zukunft?-

Beitrag von garfield336 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Nov 2017, 13:49)

Esport ist vollkommen legitim, es ist aber kein Sport. Die Kapitalisierung ist kein Indiz. Der Aktienmarkt ist auch kein Sport.
Nun ja, Schach wird auch als Sport bezeichnet. :eek:
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: eSport -Sport der Zukunft?-

Beitrag von imp »

garfield336 hat geschrieben:(16 Nov 2017, 13:51)

Nun ja, Schach wird auch als Sport bezeichnet. :eek:
Nicht mehr überall. Esport ist circenses.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: eSport -Sport der Zukunft?-

Beitrag von garfield336 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Nov 2017, 13:58)

Nicht mehr überall. Esport ist circenses.
Sagen wir mal so, es ist Geschicklichkeit mit Raffinesse und Intelligenz gefragt bei esport und daher kann es durchaus als Sport bezeichnet werden, allerdings wöllte ich mich von einem Spielehersteller abhängig machen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: eSport -Sport der Zukunft?-

Beitrag von imp »

garfield336 hat geschrieben:(16 Nov 2017, 14:01)

Sagen wir mal so, es ist Geschicklichkeit mit Raffinesse und Intelligenz gefragt bei esport und daher kann es durchaus als Sport bezeichnet werden, allerdings wöllte ich mich von einem Spielehersteller abhängig machen.
Es gibt ja herstellerunabhängige Optionen. Schach und Computerspiele werden nicht Sport, bloß weil Leute zugucken oder Preise winken. Denn Sport gibt es ohne beides.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40974
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: eSport -Sport der Zukunft?-

Beitrag von Liegestuhl »

Von ihren Verbänden wird allen Sportvereinen nahegelegt, sich dem E-Sport zu öffnen, um auf diese Weise neue Mitglieder zu gewinnen. Und wenn man ein Spiel selber gespielt hat und die Leistung der Spieler dadurch bewerten kann, ist es oft eine Freude dabei zuzuschauen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: eSport -Sport der Zukunft?-

Beitrag von pikant »

wie hoch sind die Zuschauerzahlen, die sich so ein E-Sport Fussballspiel anschauen?
gibt es da schon eine Bundesliga der Besten?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: eSport -Sport der Zukunft?-

Beitrag von imp »

Liegestuhl hat geschrieben:(16 Nov 2017, 14:20)

Von ihren Verbänden wird allen Sportvereinen nahegelegt, sich dem E-Sport zu öffnen, um auf diese Weise neue Mitglieder zu gewinnen. Und wenn man ein Spiel selber gespielt hat und die Leistung der Spieler dadurch bewerten kann, ist es oft eine Freude dabei zuzuschauen.
Die Idee der Verbände ist nachvollziehbar - ihnen reinreden kann man ohnehin nicht. Inwiefern Monopoly, Schiffe Versenken oder Space Invaders aber Sport darstellen, ist dadurch sachlich nicht erklärt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: eSport -Sport der Zukunft?-

Beitrag von BingoBurner »

FTS hat geschrieben:(26 Feb 2017, 19:58)


Ist das der Sport der Zukunft? Werden wir ähnlich wie in Südkorea bald eSport auf gleicher Ebene sehen wie Fußball?
Wie Fußball ?

Guten Morgen,kannst du mir mal eine Sportart nennen die so dermaßen Massen bewegt ? Zur einer WM zum Beispiel ?
Mit fallen da nur die olympischen Spiel ein. Aber das ist ja nicht mal eine Sportart.


Wird Zeit das sich was dreht..............und damit ist nicht das Mausrad gemeint :D
Bei dem jetzt nix geht bei dem geht was verkehrt............

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Rochhardo
Beiträge: 72
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 22:29
user title: Liberal aus Überzeugung

Re: eSport -Sport der Zukunft?-

Beitrag von Rochhardo »

FTS hat geschrieben:(26 Feb 2017, 19:58)
Guten Tag liebe Leser und Leserinnen,

ich möchte in diesem Thread das Thema ansprechen ob eSport (elektronischer Sport) eine Zukunft hier in Deutschland hat, ob es überhaupt Sport ist und wie sehr das Thema im Alltag zu finden ist. Es stellen sich natürlich noch weitere Fragen, die wir hier zusammen ausdiskutieren können.
eSport ist in Deutschland schon sehr gegenwärtig auch wenn nicht in der Öffentlichkeit.

Mehrere deutsche eSport-Organisationen sind international erfolgreich unterwegs, genauso wie deutsche Spieler auf internationalem Parkett spielen.

Ob es je in der Öffentlichkeit ankommt wie andere Sportarten? Ich weiß es nicht, ich denke nicht. Fußball hat auf die meisten Deutschen einen komischen Einfluss. Mich lässt Fußball weitesgehend kalt ... oder wie ich mal gelesen habe: "Wenn ich 90 Minuten lang, Menschen zusehen möchte wie sie beim einlochen scheitern - dann gehe ich mit meinen Freunden in eine Bar"
FTS hat geschrieben:(26 Feb 2017, 19:58)
eSport ist auf dem Vormarsch und bekommt immer mehr Aufmerksamkeit. Fernsehsender und Sportmagazine berichten ausführlich (und sogar richtig!) von dieser Strömung/Subkultur und den Events. Am Anfang konnte man bei kleinen Wettkämpfen nocht Headsets, Mäuse oder kleine Geldpreise gewinnen. Doch mittlerweile sind die Geldpreise in den jeweils erfolgreichen Spielen gestiegen. Millionenbeträge werden ausgeschüttet. Die Arenen sind voll, die Tickets in sekundenschnelle ausverkauft. Die Teams besitzen Sportpsychologen, Manager, Spielerverträge. In Südkorea werden die Events rundum das Spiel "League of Legends" zur besten Sendezeit im Fernsehen ausgestrahlt.
Auch hier muss ich sagen .... eSport ist nicht auf dem Vormarsch es ist schon lange hochprofessionalisiert. Nicht erst seit gestern geht es hier um Millionenbeträge oder sind die Spieler organisiert.

Als Beispiel: Na'Vi gibt es mittlerweile seit 8 Jahren als organisierter Verein mit verschiedenen 'Sportabteilungen'. Im Gegensatz zu klassischen Sportvereinen, müssen diese auch nicht mit Mitgliederschwund ringen.

Aber ich gebe meinen Vorredner recht, Sport wird nicht dadurch definiert wie viel es zu gewinnen gibt. Aber dann mal eine Frage in die Runde ... wie definiert ihr denn Sport?
FTS hat geschrieben:(26 Feb 2017, 19:58)
Ist das der Sport der Zukunft? Werden wir ähnlich wie in Südkorea bald eSport auf gleicher Ebene sehen wie Fußball?

Ich hoffe es finden sich einige interessierte Leute, die sich an dem Thema beteiligen.
Definitiv wird sich eSport in Zukunft einer gewissen Beliebtheit erfreuen. Welcher? Das steht in den Sternen.

Ich persönlich schaue lieber eSport (DotA 2) an als Fußball. Denn im Gegensatz zum Fußball, ist das angeführte Spiel deutlich taktischer und komplexer. Dass es auch ein erhebliches Maß an Geschicklichkeit erfordert ist für mich dabei Nebensache. Aber das ist nur meine eigene Meinung.

Dass in Deutschland eSport jemals den gleichen Stellenwert hat wie in Südkorea glaube ich nicht. Denn im Gegensatz zu Südkorea sind wir deutlich zugeknöpfter was solche Veränderungen angeht. Überleg doch mal ... die ARD könnte auf den Gedanken kommen, statt Millionen der FIFA in den Rachen zu werfen für Übertragungsrechte, kostenlose Übertragung von eSport-Events zu machen. Die Deutschen würden in nie gekannter Zahl auf die Straße gehen.
'Liberal ist, wer die Zeichen der Zeit erkennt und danach handelt.' - Gustav Stresemann
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: eSport -Sport der Zukunft?-

Beitrag von BingoBurner »

[quote="Rochhardo"](16 Nov 2017, 19:14)


Bitte nicht persönlich werden. Mod.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Rochhardo
Beiträge: 72
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 22:29
user title: Liberal aus Überzeugung

Re: eSport -Sport der Zukunft?-

Beitrag von Rochhardo »

[quote="BingoBurner"](16 Nov 2017, 20:10)

Zitat entfernt.Mod.

Auch wenn das nichts zum Thema tut sondern nur persönliche Diffamierung ist ...

Nein, ich wurde nicht als letzter ausgewählt und bin ich meiner Jugend, jede Woche kicken gegangen ... und ich bin seit gut 15 Jahren Fußballschiedsrichter. Trotzdem lässt mich Fußball taktisch völlig kalt.
'Liberal ist, wer die Zeichen der Zeit erkennt und danach handelt.' - Gustav Stresemann
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: eSport -Sport der Zukunft?-

Beitrag von BingoBurner »

Rochhardo hat geschrieben:(16 Nov 2017, 20:20)

Auch wenn das nichts zum Thema tut sondern nur persönliche Diffamierung ist ...

Nein, ich wurde nicht als letzter ausgewählt und bin ich meiner Jugend, jede Woche kicken gegangen ... und ich bin seit gut 15 Jahren Fußballschiedsrichter. Trotzdem lässt mich Fußball taktisch völlig kalt.

Cool.....auch wenn ich dir kein Wort glaube.

Wir reden hier noch von Sport ? Ja ?

[youtube][/youtube]

Flachpfeifen wie die E Sportler ?Oh ich denke nicht :D
Die haben mehr drauf als Pacmen.........


E-SPORTS..........HAHHAHHAHAHHAHAHA
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
oderauch
Beiträge: 36
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:07

Re: eSport -Sport der Zukunft?-

Beitrag von oderauch »

Rochhardo hat geschrieben:(16 Nov 2017, 20:20)
Bin mir nicht ganz sicher, ob es schon angebracht ist den HAHA Button zu drücken. Und sry, hab einfach den letzten Beitrag ausgewählt ....
e.Spirts hat bald genauso viel Zuschauer wie ein Bundesliga-Spiel. .
Ich bin übrigens nicht immer so ;)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40974
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: eSport -Sport der Zukunft?-

Beitrag von Liegestuhl »

Hat jemand einen Durchblick und kann darüber berichten, welchen Aufwand man damit hat, eine E-Sportabteilung in einem Sportverein zu eröffnen?

Was braucht man da?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: eSport -Sport der Zukunft?-

Beitrag von Postfach »

FTS hat geschrieben:(26 Feb 2017, 19:58)

Guten Tag liebe Leser und Leserinnen,

ich möchte in diesem Thread das Thema ansprechen ob eSport (elektronischer Sport) eine Zukunft hier in Deutschland hat, ob es überhaupt Sport ist und wie sehr das Thema im Alltag zu finden ist. Es stellen sich natürlich noch weitere Fragen, die wir hier zusammen ausdiskutieren können.

eSport ist auf dem Vormarsch und bekommt immer mehr Aufmerksamkeit. Fernsehsender und Sportmagazine berichten ausführlich (und sogar richtig!) von dieser Strömung/Subkultur und den Events. Am Anfang konnte man bei kleinen Wettkämpfen nocht Headsets, Mäuse oder kleine Geldpreise gewinnen. Doch mittlerweile sind die Geldpreise in den jeweils erfolgreichen Spielen gestiegen. Millionenbeträge werden ausgeschüttet. Die Arenen sind voll, die Tickets in sekundenschnelle ausverkauft. Die Teams besitzen Sportpsychologen, Manager, Spielerverträge. In Südkorea werden die Events rundum das Spiel "League of Legends" zur besten Sendezeit im Fernsehen ausgestrahlt.

Ist das der Sport der Zukunft? Werden wir ähnlich wie in Südkorea bald eSport auf gleicher Ebene sehen wie Fußball?

Ich hoffe es finden sich einige interessierte Leute, die sich an dem Thema beteiligen.
Es ist definitiv die Zukunft ... wer selbst Kids in der Altersklasse 10 und aufwärts hat, der hat dies mit Sicherheit schon mitbekommen, wie groß inzwischen die esport Szene angewachsen ist.
Esport Turniere werden vor allem auf Youtube angeschaut.
Ich habe letztes Jahr in unserem Fußballverein ein FiFA Turnier (PS4) organisiert bzw. wollte das eigentlich nur für meine eigene Jugendmannschaft durchführen. Die Nachfrage war so groß, dass wir Tuniere für 3 verschiedene Altersklassen
durchgeführt haben mit über 80 Teilnehmern. Hätte ich nicht die Anmeldungen auf unseren Verein beschränkt, wären es noch viele viele mehr geworden.
Es gibt heute kaum noch einen Jugendlichen, der nicht eins der TOP-Teams aus der esport Szene kennt.
Viele der großen Fußballvereine aus der Bundesliga beginnen mit dem Aufbau einer eigenen Abteilung.
Esport ist bereits ein klarer Bestandteil der Freizeitbeschäftigung bei Kids und Jugendlichen. Und auch ich greif trotz meines Alters immer mal gerne an den Controller und spiel gegen meinen Sohn oder meine Jungs vom Fußballverein.
(Auch wenn ich inzwischen meist chancenlos bin)
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: eSport -Sport der Zukunft?-

Beitrag von Postfach »

Liegestuhl hat geschrieben:(17 Sep 2018, 07:52)

Hat jemand einen Durchblick und kann darüber berichten, welchen Aufwand man damit hat, eine E-Sportabteilung in einem Sportverein zu eröffnen?

Was braucht man da?
Eine möglichst überdachte Halle (Räumlichkeit mit ausreichend Platz) ... genügend Steckdosen und Verlängerungskabel, viele Tische und Stühle, Monitore (nach heutigem Anspruch 4K Auflösung) ... dann musst dich entscheiden ob Konsole bzw. welche Konsolenart oder PC.
Auf welches Game möchtest dich spezialisieren bzw. wo liegt der Schwerpunkt ?
Um eine eigene Abteilung in einem Verein zu eröffnen, sollte man vielleicht auch jemanden haben, der möglichst langjährige Erfahrung mit der Spielreihe hat.
Es gehört schon mehr dazu, also einfach mal loszuspielen auf Vereinsebene. (Spaß macht es natürlich trotdem :)
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: eSport -Sport der Zukunft?-

Beitrag von Postfach »

pikant hat geschrieben:(16 Nov 2017, 14:25)

wie hoch sind die Zuschauerzahlen, die sich so ein E-Sport Fussballspiel anschauen?
gibt es da schon eine Bundesliga der Besten?
Auf Youtube haben die beliebten Spielreihen bei Wettbewerben 1 Million klicks und mehr (Call of Duty, Fifa, League of Legends, Fortnite usw.)
https://www.lead-digital.de/studie-e-sp ... portschau/
https://www.giga.de/spiele/fortnite/new ... uschauern/
Zuletzt geändert von Postfach am Mo 17. Sep 2018, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: eSport -Sport der Zukunft?-

Beitrag von Postfach »

BingoBurner hat geschrieben:(16 Nov 2017, 21:57)

Cool.....auch wenn ich dir kein Wort glaube.

Wir reden hier noch von Sport ? Ja ?

[youtube][/youtube]

Flachpfeifen wie die E Sportler ?Oh ich denke nicht :D
Die haben mehr drauf als Pacmen.........


E-SPORTS..........HAHHAHHAHAHHAHAHA
Ob du es glaubst oder nicht, höchstwahrscheinlich spielt er nebenher auch mit PC oder Konsole bzw. wenn er alt genug ist ... meine Jungs spielen im Jugendfußball auf Bezirks oder Landesebene ... trotzdem zocken sie auf der Konsole bzw. tun das unsere aktuellen Nationalspieler mit sicherheit auch fast alle.

Hier für dich :
https://www.ran.de/esport/bildergalerie ... port-aktiv
http://digitalpresent.tagesspiegel.de/s ... lich-sport

- Herzlich willkommen im Jahr 2018 -
oderauch
Beiträge: 36
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:07

Re: eSport -Sport der Zukunft?-

Beitrag von oderauch »

Ich empfinde es ehrlich gesagt als ein bisschen schade bzw. unklug die Diskussion auf "Sport" vs "eSports" zu beschränken.
Tatsache ist, dass Computerspiele ein wichtiges Element der Lebenswirklichkeit (sry für den Begriff) darstellt.
Warum sollte, betrachte die Geschichte, ein Hobby nicht dazu dienen die Massen zu begeistern?
Antworten